Winamp Logo
Zum Glück ist Freitag Cover
Zum Glück ist Freitag Profile

Zum Glück ist Freitag

German, Comedy, 1 season, 91 episodes, 7 hours, 15 minutes
About
Was immer passiert – seine Figuren haben eine Meinung dazu: Jeden Freitag Morgen kommentiert der Comedian Fabian Unteregger mit seiner Freitagsrunde die Geschehnisse der Woche. «Zum Glück ist Freitag» heisst der satirische Muntermacher am Freitag Morgen. Fabian Unteregger lässt seine prominentesten Figuren darüber diskutieren, was in den vergangenen Tagen geschehen ist – auf der Welt im allgemeinen und in der Schweiz im speziellen. Von Musiker Baschi über Tennis-As Roger Federer bis zu den Bundesrätinnen Amherd und Keller-Sutter – sie alle parodiert Fabian Unteregger meisterhaft, wie sie mit ihrer ganz eigenen Sichtweise einen Blick auf die Woche werfen. «Zum Glück ist Freitag» ist jeden Freitag Morgen zwischen 06:30 und 07:30 Uhr auf SRF 3 zu hören. Oder als Podcast und Video verfügbar auf srf3.ch                  
Episode Artwork

Glarner zeigt Alternativen auf

Glarner findet das Klima-Urteil unnötig. Für die Klimaseniorinnen hat er eine andere Lösung parat.
4/12/20245 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Chris von Rohrs Sommergefühle

Die ersten richtig warmen Tage stehen an. Aber wann ist eigentlich wirklich Sommer? Chris von Rohr lässt seinen Gefühlen freien Lauf.
4/5/20245 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Yakins Lauftraining

Die Schweizer Nati bereitet sich im Trainingslager in Spanien auf die EM vor. Murat Yakin verordnet ein ganz spezielles Lauftraining.
3/22/20245 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Viola Amherd stürzt im Ranking ab

Viola Amherd ist im Bundesrat-Ranking abgerutscht. Schuld gibt sie der Mathematik.
3/15/20244 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Keller-Sutter fürchtet sich vor dem ESC

Nemo gehört zum Favoritenkreis für den Eurovision Song Contest. Aber was, wenn er wirklich gewinnt? Karin Keller-Sutter möchte das verhindern.Die 13. AHV-Rente kommt, aber niemand weiss, wie man sie finanziert. Nationalrat Andreas Glarner hat eine kreative Idee.
3/8/20244 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Baschi meldet sich zum Dienst

Die Armee will das Heer vergrössern. Baschi ist dabei und hofft auf neue Erlebnisse.
3/1/20244 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Blocher konfus

Nachdem SP-Bundesrat Beat Jans Verschärfungen im Asylwesen angekündigt hat, ist Alt Bundesrat Blocher verwirrt: Welche Partei steht nun für was?Der designierte SVP-Präsident Marcel Dettling findet die Klimaerwärmung nicht schlimm. Irina Beller schon. Aus ganz persönlichen Gründen.
2/23/20244 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Yakin für Politiker-Transfer

Sind Joe Biden und Donald Trump nicht zu alt für das Präsidentenamt? Murat Yakin schlägt einen interessanten Transfer vor.
2/16/20244 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Beller wedelt mit dem Ticket

Paris kämpft gegen SUVs und erhöht die Parkgebühren. Irina Beller freut sich über neue Statussymbole.
2/9/20245 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Amherd stellt die RS um

Der Schweizer Armee fehlen 1.2 Milliarden Franken. Um dieses Loch zu stopfen, geht Viola Amherd bei der Rekruten-Ausbildung neue Wege.
2/2/20244 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Christoph Blocher gründet Boyband

Christoph Blocher hält seine letzte Rede an der Albisgüetli-Tagung. Er hat neue Prioritäten!
1/26/20245 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Trump als GC-Trainer

Der Fussballclub GC wird amerikanisch. Rainer Salzgeber wittert einen spektakulären Transfer-Coup.Selenskis Rede am WEF bringt Albert Rösti dazu, die Jagdverordnung erneut anzupassen.
1/19/20244 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Amherds Marschbefehl

248 Schützenpanzer stehen still. Viola Amherd aktiviert deshalb einen bisher geheimen Notfallplan.Welche Wünsche haben die Promis fürs 2024? Beat Jans ist ganz selbstlos.
12/22/20235 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Beat Jans in der Freitagsrunde

Der frisch Gewählte Bundesrat Beat Jans stösst zur Freitagsrunde und stellt seine Prioritäten klar.
12/15/20234 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Leuteneggers Spar-Tipp

Winterferien sind einen Viertel teurer als letzte Saison. Das hat eine Studie ergeben. Hausi Leutenegger erzählt, wie man Geld sparen kann.
12/8/20235 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Keller-Sutter droht den Grünen

Die Grünen geben sich für die Bundesratswahlen kämpferisch. Keller-Sutter versteht keinen Spass.
12/1/20234 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Martullo-Blocher im Shoppingfieber

Magdalena Martullo-Blocher schlägt am Black Friday zu. Sie bestellt etwas, dass schon lange fällig gewesen wäre!
11/24/20234 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Peach Weber fährt Baschi und Buck in die Parade

Balthasar Glättli stellt sein Amt als Präsident der Grünen zur Verfügung. Yakin kandidiert mit überraschenden Argumenten.Baschi und Stefan Buck von Hecht übernehmen für 3 Stunden den Sender. Aber Peach Weber stielt ihnen die Show.
11/17/20235 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Glarners Halbierungsvorschlag

Andreas Glarner möchte die Gäste der Arena halbieren. Vujo Gavric meint, bei der EMS stimme die Chemie nicht mehr.
11/10/20235 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Leutenegger übernimmt SRF3

SRF3 wird 40! Leutenegger möchte das Programm in Zukunft radikal vereinfachen.Die Grünen wollen einen Bundesratssitz der FDP. Karin Keller-Sutter will einen speziellen Kompromiss.
11/3/20234 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Köppel tadelt Grossen

Jürg Grossen beleidigt Elisabeth Baume-Schneider. Roger Köppel ist entrüstet. Jedoch nicht wegen der Beleidigung.
10/27/20234 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Eichers Gegenangriff

Wie können die Nutztiere besser vor dem Wolf geschützt werden. Stephan Eicher hat drastische Vorschläge.
10/20/20234 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Yakins Tipp für den FCB

Der FCB ist aktuell am Tabellenende. Murat Yakin hat für den Turnaround einen speziellen Trainingsplan.
10/13/20234 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Berset gegen Stimmenfang auf Dating-App

Linke Aktivistinnen und Aktivisten gehen für die Wahlen auf Dating-Apps auf Stimmenfang. Alain Berset setzt auf Begegnungen.
10/6/20234 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Bersets neuste Sparvoschläge

Nicht nur die Krankenkassenprämien werden teurer. Darum macht Berset neue Sparvorschläge, welche auch gegen die Energiepreise nützen. Der «Comedy-Zmorge»-Special von Fabian Unteregger gibt es auch zum Nachschauen auf srf3.ch/comedy.
9/29/20234 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Parteien umwerben Leutenegger

Im Wahlkampf zählt jeder Franken. Darum gehen die Parteien auch Selfmade-Millionär Hausi Leutenegger an.
9/22/20235 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Baschi wird Kampfjetpilot

Die neuen Kampfjets haben Probleme in Gewittern. Ein Grund für Baschi, Pilot zu werden.
9/15/20234 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Carolines Ankündigung

Daniel Jositsch kandidiert offiziell als Bundesrat. Aber auch Caroline lüftet ein schlecht gehütetes Geheimnis. Und die Schweizer Nati bereitet sich im Wallis auf die EM-Qualifikation vor. Viola Amherd gibt wichtige Taktik-Tipps.
9/8/20234 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Landmann saniert die Krankenkassen

Die Krankenkassenprämien steigen weiter. Valentin Landmann hat einen speziellen Alternativvorschlag.
9/1/20235 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Glarner wittert Wetterverschwörung

Die Schweiz schwitzt – für Andreas Glarner sind die Ursachen klar.
8/25/20234 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Zürich, die freundlichste Stadt Europas?

Zürich soll die freundlichste Stadt in Europa sein. Daniel Jositsch beschäftigt jedoch die unfreundlichste Stadt.
6/30/20234 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Bundesrat Biber

Wer wird Nachfolger von Alain Berset. Die Promis haben überraschende Vorschläge.
6/23/20234 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Keller-Sutter sorgt für faire Löhne

Die Lohngleichheit ist immer noch nicht umgesetzt. Karin Keller-Sutter macht jetzt Nägel mit Köpfen!Verschieden Webseiten in der Schweiz werden aktuell lahmgelegt. Doch das VBS ist vorbereitet.
6/16/20234 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Hausis Kraftwerk

Die SVP befürchtet wegen des Klimagesetzes eine Strommangellage. Doch Hausi Leutenegger hat bereits die Lösung.
6/9/20234 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Karin Keller-Sutter in Spendierlaune

Die Nationalstrassen sollen für 14 Milliarden ausgebaut werden. Karin Keller-Sutter zahlt bar. Und: Viele leiden aktuell unter Heuschnupfen. Alain Berset ergreift Massnahmen.
6/2/20234 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Jaqueline Badran geht in die Rekrutenschule

Viola Amherd will mehr Frauen in der Armee. Jaqueline Badran freut sich bereits.
5/26/20234 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Baschi: ein Cancel-Culture-Opfer?

Baschi hat wieder keinen Stein abbekommen an den Swiss Music Awards. Er spricht von Cancel Culture. Was macht man mit so einem Stein?Karin Keller-Sutter mag keine Brücken-Tage. Hausi Leutenegger kann eine Brücke machen. Und noch ganz andere Dinge.
5/19/20234 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Amherd kritisiert ESC-Song

Viola Amherd hat keine Freude am ESC-Song. Peach Weber präsentiert umgehend eine neue Variante.
5/12/20235 minutes
Episode Artwork

Hausi wird Astronaut

Der Wettlauf zum Mond ist neu entbrannt. Auch Hausi möchte Astronaut werden und hat ganz spezielle Skills.
5/5/20235 minutes
Episode Artwork

Shaqiri stoppt Alterungsprozess

Forscher entdecken eine Möglichkeit, den Alterungsprozess zu stoppen. Für Xherdan Shaqiri ist das nichts neues.Barack Obama kommt ins Hallenstadion. Caroline hätte durch den Abend führen sollen, doch der CIA interveniert. Schuld ist Kliby.
4/28/20234 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Chris von Rohr ist kein Fan von Tupperware

Tupperware ist in finanzieller Schieflage. Christoph Blocher befürchtet eine weitere Zwangsfusion.Die SVP möchte die Monsterbank UBS in kleinere Banken aufsplitten. Millieu-Anwalt Valentin Landmann hat einen radikalen Vorschlag.
4/14/20235 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Röstis Versöhnungsangebot

Die Klimaseniorinnen klagen in Brüssel gegen die Schweizer Klimapolitik. Albert Rösti versucht zu schlichten.
3/31/20235 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Schawinski zahlt Schweigegeld

Donald Trump wird wegen illegaler Schweigegeldzahlungen angeklagt. Auch Roger Schawinski hat keine reine Weste.
3/24/20234 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Militärhilfe für die CS

Die Credit Suisse steckt in Turbulenzen. Jetzt bietet Viola Amherd das Militär auf.
3/17/20235 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Bersets Charmeoffensive

Alain Berset ist nicht mehr der beliebteste Bundesrat. Er will aber zurück an die Spitze – mit speziellen Massnahmen.
3/10/20234 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Jositsch kritisiert SRF

Bei der Nachfolge der Late-Night-Show «Deville» hat SRF keine Frau berücksichtigt. Das ärgert Jositsch – jedoch aus einem unerwarteten Grund.
3/3/20234 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Girod first

Bei der Umweltverantwortungsinitiative soll die Umwelt immer an erster Stelle stehen. Girod nimmt dieses Versprechen wörtlich.
2/24/20235 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Köppel ortet Evakuierungsfehler

Nach dem Zwischenfall vor dem Bundeshaus ist klar: Die Evakuierung dauert zu lange. Roger Köppel weiss wieso.
2/17/20234 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Die Armee rüstet sich

Was, wenn auch bald über der Schweiz ein Spionageballon kreist? Viola Amherd passt sicherheitshalber die Soldatenausbildung an.
2/10/20235 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Wo sind die Kifferausweise?

Für die Basler Cannabis-Studie wurden 180 Ausweise für den Cannabis-Bezug ausgegeben. Doch wer hat diese?
2/3/20234 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Berset präsentiert Innovation

Das BAG möchte das Abwassermonitoring weiter ausbauen. Doch der Zeitpunkt dafür ist schlecht.
1/27/20235 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Amherd verrät WEF-Strategie

Wie die Schweizer Armee das WEF genau verteidigt, ist geheim. Viola Amherd verrät jedoch die Eckpunkte.
1/20/20234 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Neues Doppel Federer/Feuz?

Nach Roger Federer tritt nun im 2022 auch noch Beat Feuz aus dem Profisport zurück. Die beiden könnten jedoch sportlich bald gemeinsame Wege gehen.
12/23/20224 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Köppel erklärt Katar

Laut Köppel waren die Schmiergeldzahlungen im EU-Parlament gar keine Bestechung. Stattdessen zelebrierte Katar einen Weihnachtsbrauch.
12/16/20224 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Albert Rösti ist unsicher

Albert Rösti wurde souverän gewählt – trotzdem ist er unsicher, ob er Ueli Maurer würdig vertreten kann.
12/9/20224 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Blocher schämt sich für die CS

Die CS-Aktie ist im freien Fall. Christoph Blocher hat einen ganz besonderen Vorschlag dagegen.
12/2/20224 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Shaqiri fühlt sich in Katar daheim

Shaqiri fühlt sich in Katar bereits wie daheim. Allerdings nicht wegen des Sieges der Schweizer Nati.
11/25/20225 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Baschi wohnt im Newsstudio

Das neue Newsstudio von SRF sorgt für Kritik. Baschi erinnert es an seine Jugend.
11/18/20225 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Amherd erweitert das WM-Kader

Mit 4 Goalies reist Murat Yakin an die WM in Katar. Amherd bietet zusätzliche Unterstützung.
11/11/20225 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Alain Berset ist flexibel

Wer übernimmt nach Simonetta Sommarugas Rücktritt das UVEK? Alain Berset wäre bereits vorbereitet.
11/4/20224 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Federers Geschenkwünsche

Der Roger-Federer Fanclub möchte dem Maestro Geschenke überreichen. Doch Federer hat klare Vorstellungen.
10/28/20224 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Blocher gefällt britische Politik

Liz Truss ist nach nur 6 Wochen im Amt zurückgetreten. Für Christoph Blocher ist die britische Politik jedoch immer noch vorbildlich.
10/21/20226 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Peach Weber will keine Feier

Peach Weber wird 70 Jahre alt. Die Feier soll aber möglichst klein sein. Wegen Vladimir Putin.
10/14/20224 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Amherd erleuchtet Städte

Aus Stromspargründen werden die Städte nachts immer dunkler. Amherd hat will dies mit Armeemassnahmen wieder ändern.
10/7/20225 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Berset fordert Lockdown

Die Krankenkassenprämien steigen stark an. Um diesem Trend endlich entgegenzuwirken, gibt es für Alain Berset keine Tabus.
9/30/20224 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Van Roijen trägt schwarz beim Federer-Match

Roger Federer spielt seinen letzten Match als Tennisprofi. Viola Amherd bedankt sich und Jeroen van Roijen trägt schwarz.
9/23/20225 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Glarner freut sich über Federer Rücktritt

Die Schweiz ist geschockt über den Rücktritt von Roger Federer. Andreas Glarner freut sich jedoch über ein neues (und altes!) Aushängeschild.
9/16/20224 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Karin Keller-Sutter bietet Hand

Wie kontrolliert man, ob die Sparvorgaben des Bundes eingehalten werden? Karin Keller-Sutter hat einen pragmatischen Vorschlag.
9/9/20225 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Caroline freut sich auf die Energiekrise

Der Bundesrat hat diese Woche einen Sparplan vorgestellt, um eine Energiekrise abzuwenden. Caroline kämen kältere Räume entgegen.
9/2/20222 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Berset wird Massnahmenkritiker

Um eine Mangellage zu verhindern hat der Bundesrat erste mögliche Massnahmen skizziert. Alain Berset gefallen diese jedoch gar nicht.
8/26/20224 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Militär unterstützt Urlauber

Wegen gestrichener Flüge sind viele Ferienpläne in Gefahr. Nun schaltet Viola Amherd die Armee ein.
7/1/20224 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Federer fliegt raus

Wegen seiner langen Pause fliegt Roger Federer aus der ATP-Liste. Bastien Girod gefällt das gar nicht.
6/24/20223 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Köppels Rezept für Klimaschutz

Die SVP ist gegen die Gletscherinitiative. Roger Köppel vertraut beim Klimaschutz nicht auf die Politik, sondern auf eine andere Institution – mit der niemand gerechnet hat.
6/17/20225 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Salzgebers Tipp

Für den Prozess gegen Sepp Blatter und Michel Platini hat Rainer Maria Salzgeber einen guten Rat bereit.
6/10/20225 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Girod entschärft Bikerkonflikt

Während des Rockerprozesses in Bern kocht zwischen den Bikergangs die Stimmung hoch. Bastien Girods Massnahmen sollen die Lage entschärfen.
6/3/20224 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Die nächste Pandemie?

Werden sich die Affenpocken genauso rasant verbreiten wie Covid? Klibys Caroline gibt Entwarnung.
5/27/20224 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Baschi wird Lehrer

Um dem Lehrermangel entgegenzuwirken, hilft Baschi aus. Er bringt Wissen mit, dass bisher fehlte.
5/20/20224 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Amherd denkt ans Volk

Das Armeebudget wird um 2 Milliarden aufgestockt. Viola Amherd investiert zuerst dort, wo es der ganzen Bevölkerung zugutekommt.
5/13/20224 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Köppel ist beunruhigt

Mit dem Filmgesetz sollen Produktionen in der Schweiz gefördert werden. Roger Köppel geisselt die Folgen für Schweizer Produzenten.
5/6/20225 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Roger Federer lässt sich helfen

Roger Federer gibt sein Comeback an den Swiss Indoors in Basel. Damit das auf jeden Fall klappt, holt er sich unkonventionelle Hilfe.
4/29/20224 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Alain Bersets Cannabisoffensive

Das BAG testet legales Kiffen. Vorerst in Basel. Doch Alain Berset drückt auf Tempo.
4/22/20224 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Alain Berset macht GLP Platz

Nach den Wahlerfolgen der grünen Parteien drängt die GLP in den Bundesrat. Alain Berset ist kompromissbereit.
4/8/20224 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Peach Weber schützt sich

Chris Rock wurde von Will Smiths Ohrfeige völlig überrascht. Das wäre Peach Weber nicht passiert.
4/1/20224 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Shaqiri ist übermotiviert

Im Trainingslager der Schweizer Nati werden neue Trainingsmethoden ausprobiert. Xherdan Shaqiri schiesst dabei übers Ziel hinaus.
3/25/20225 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Sandsturm gefährdet Neutralität

Für Roger Köppel ist klar: Mit dem Sandsturm hat die Schweiz ein weiteres Stück Neutralität eingebüsst.
3/18/20225 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Bersets neue Massnahmen

Alain Berset wurde positiv auf Corona getestet. Das ist für ihn Grund genug, die Schutzmassnahmen mit sofortiger Wirkung anzupassen.
3/11/20224 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Köppel plädiert für Grundversorgung

Bürgerliche lancieren die SRG-kritische 200-Franken-Initiative. Aber Roger Köppel möchte nicht auf eine ganz bestimmte Grundversorgung verzichten.
3/4/20223 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Peach Webers Sorgen

Peach Weber befürchtet eine Spitalüberlastung wegen der anhaltender Massnahmendemos. Der Grund liegt aber nicht in drohende Ansteckungen.
2/25/20222 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Tritt Simon Ammann zurück?

Bei der Frage nach seinem Rücktritt erhält Skispringer Simon Ammann Rückendeckung von Tennis-As Roger Federer.
2/18/20223 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Bersets Olympia-Favorit

Alain Berset kann sich nicht auf eine olympische Lieblingssportart festlegen – aus nachvollziehbaren Gründen.
2/11/20223 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Ueli Maurer gegen Lockerungen

Ueli Maurer hat sich zur allgemeinen Überraschung gegen die Lockerungen ausgesprochen – aus ganz einem persönlichen Grund.
2/4/20224 minutes, 34 seconds