Winamp Logo
Zuckerbrot und Kneipe - Der Papa Podcast Cover
Zuckerbrot und Kneipe - Der Papa Podcast Profile

Zuckerbrot und Kneipe - Der Papa Podcast

German, Children-Kids, 1 season, 93 episodes, 3 days, 3 hours, 12 minutes
About
Man gebe 3 Männer, 7 Kinder und 68 Jahre Erziehungserfahrung in einen Podcast, würze alles mit sehr viel Humor und garniert das Ganze mit ein paar schlaflosen Nächten - et voila: Heraus kommt „Zuckerbrot und Kneipe-der Papa Podcast”. Johannes Strate, Freddy Radeke und Sebastian Ströbel treffen sich hier jeden Donnerstag zu einem auditiven Stammtisch und erzählen von den kleinen und großen Dramen des Alltags als Väter - vom Schnullern bis zur ersten Tüte vom Vatersein und Vater haben. Produziert von Podstars by OMR. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
Episode Artwork

Vertrauen oder verbieten?

Viel ist los in den Häusern Radeke und Strate. Hat er eine gerade seine Serie nach gefühlten fünf Jahren bei der ARD abgegeben und findet doch irgendwie kein Ende, ist der andere gerade mit einem Olympia Song für die ARD beschäftigt und spielt nebenbei noch Festivals. Wir plaudern uns also ganz solide warm und dabei ordentlich aus dem Nähkästchen. Dabei wollten wir doch eigentlich über Verbote sprechen. Was für ein blödes Wort. Da sind wir uns beide einig und mein Papa, der mal wieder Sprachnachrichten geschickt hat, sieht das genauso. Spoiler alert: Am Ende einigen wir uns mal wieder mit der Hilfe von Marc Bennerscheidt auf vertrauen statt verbieten… außer es geht natürlich um die Sicherheit. Und dann gibt es natürlich noch euren Input. Vielen Dank, mal wieder. Nur Liebe. Johannes Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected] [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
7/18/202450 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

New Episode

7/11/202446 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Work-Family Balance mit Verena Pausder

Manchmal hat man so ein Gefühl, so eine Intuition, einfach ein Bauchgefühl, dass etwas gut wird. Vielleicht kennt ihr das ja. Mir ging es mit der heutigen Folge so, in der wir die großartige Verena Pausder zu Gast haben. Ich kannte Verena nur aus der Entfernung, aus den sozialen Medien, aber ich wusste, es ist ein Match, und das ist es! Verena lebt eigentlich zwölf Leben in einem. Als Gründerin verschiedener Startups, als Besitzerin eines Fußballvereins, als Podcasterin, als Vorstandsvorsitzende und Mutter sprüht sie vor Energie und Ideen. Da gibt es natürlich viel zu besprechen. Hört selbst rein und lasst euch inspirieren. Vielen Dank für das spannende und herzerwärmende Gespräch, liebe Verena. 🫶 Johannes P. S. Ihr erreicht uns wie immer unter [email protected] oder auf Instagram. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
7/4/202448 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Selfcare for Beginners - warum Selbstfürsorge für Eltern so wichtig Ist

Diese Folge hat sich ein bisschen so entwickelt, als würde ich bei meinem Therapeuten sitzen. Denn Johannes hat schon früh darauf geachtet, sich selbst (beim Papa sein) nicht zu vergessen. Von seinen Tipps und euren Zuschriften profitiere ich heute. Da sind viele top Ideen dabei - danke! Denn ich vergesse manchmal, wie positiv sich die Selbstfürsorge auch auf die Kinder auswirken kann. Wie sagte ein großer Philosoph mal? (Ich weiß nicht mehr, ob’s Ströbel oder Johannes war…) „AUS EINER LEEREN TASSE KANN MAN NICHT TRINKEN!“ Auf eine entspanntere Elternschaft, euer Freddy P.S. Übrigens freuen wir uns über Abos und Kommentare auf den Podcast-Plattformen und auf unserem Insta-Kanal. Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected] [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
6/27/202443 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Sprechstunde bei Kids Doc Vitor Gatinho

Endlich mal wieder beim Arzt! Freddy und ich sind heute zu Gast beim KidsDoc Vitor Gatinho. Der ist nicht nur praktizierender Kinderarzt in Frankfurt, sondern auch mittlerweile irrsinnig erfolgreicher Ratgeber auf TikTok und Instagram. Dabei räumt er mit vielen Mythen und Klischees auf und ordnet auch für uns heute etliche Dinge neu ein. Wir haben natürlich viele Fragen und Vitor steht uns ruhig und besonnen Rede und Antwort. Was für ein toller Arzt, den kann man sich für jedes Kind nur wünschen. Danke, Vitor! 🫶 Gesunde Grüße, Johannes PS: Wehwehchen, Fragen und Wünsche gerne wie immer an [email protected] oder bei Instagram. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
6/20/202442 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Kindheit früher vs. Kindheit heute

Upps! Ich erwische mich immer häufiger selbst dabei, wie ich vor meinen Kindern das Wort „früher“ häufiger benutze. Rechtskräftiges Urteil der Jury: ich bin offiziell alt! Wenigstens sage ich nicht: „Früher war alles besser“ - bis jetzt zumindest… Fakt ist, dass sich die Kindheit unserer Kinder in vielen Bereichen deutlich von unserer unterscheidet. Hat sich ganz schön was getan in der Welt, in den letzten 30 Jahren. Und was sich in den letzten 100 Jahren alles verändert hat, erfahren wir von einem Special Guest. Hört gerne rein und berichtet uns, was die Folge mit euch gemacht hat. Über Instagram oder Mail. Küssis, Freddy  Anregungen und Input gerne an [email protected] oder bei Instagram. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
6/13/202453 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Let’s talk about nachhaltige Knete • Mit Jakob Berndt von der Tomorrow Bank

Es gibt eigentlich sehr viele Themen, die mich interessieren und mit dem ich mich deshalb auch gerne beschäftige. Ich würde mich schon als neugierigen Menschen bezeichnen, bei Banking und Finanzen hört es allerdings irgendwie auf. Geht euch das auch so? Wie merkwürdig, weil man ja eigentlich nicht drum herum kommt. Natürlich hantiert man mit Geld, anders wäre ein Leben ja gar nicht möglich. Trotzdem ist das Thema irgendwie negativ besetzt, man spricht nicht gerne über Geld und die meisten von uns sehen es eher als lästiges Thema. Mit dem Klischee wollen wir heute ein bisschen aufräumen Und haben Jakob Berndt zu Gast. Jakob hat in seinem Leben schon verschiedene nachhaltiges Startups gegründet und mit der Tomorrow Bank jetzt eine der wenigen 100 % nachhaltigen Banken erschaffen. Und da kommt das nächste Phänomen: Nachhaltigkeit ist vielen von uns mittlerweile in so vielen Punkten wichtig, beim Reisen, bei der Ernährung, aber warum eigentlich nicht bei den Bankgeschäften? So legt der Großteil der Banken auf dem deutschen Markt ihr Geld doch immer noch „schmutzig“ an. Wollen wir da weiter dazugehören? Hört in diese wirklich spannende Folge rein und bildet euch eine Meinung. Lernwillige Grüße, euer Johannes P. S. Finanztipps ;-), Anregungen und Input gerne an [email protected] oder bei Instagram. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
6/6/202443 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

„Gute Phasen, schlechte Phasen“ - mit Sebastian Ströbel

Von euch lieben Zuckis kam die Idee, dass wir mal über Phasen sprechen sollten. Konkret: welche Phasen wir bei Kindern am schönsten und am schrecklichsten fanden. Eine perfekte Folge um mal wieder unseren Ströbli dabei zu haben. Seine vier Töchter decken mehrere Zeitspannen ab. Da konnte er verschiedene Phasen mehrfach ausprobieren 😂 Wo wir uns alle einig sind, dass die schlaflosen Phasen mit am schlimmsten waren. Hört rein, in unser Phasen-Ranking und schreibt uns gerne, wie es für euch war. Mail an [email protected] oder auf Instagram. Viel Spaß in eurer nächsten ca. 40 Minuten lange Phase mit unserer neuen Folge! Euer Freddy [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
5/30/202442 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Zeitreise ins Jahr 2044 - mit Felix Neureuther

Sehr geehrtes Nobelkomitee, wir, das Team von Zuckerbrot & Kneipe, haben das Unvorstellbare erreicht: Wir sind durch die Zeit gereist. In dieser Folge präsentieren wir Ihnen die schlüssigen Beweise, die unseren Durchbruch bestätigen. Gemeinsam mit unserem geschätzten Gast Felix Neureuther haben wir einen Blick ins Jahr 2044 geworfen. Wie haben wir unseren Kindern die Welt hinterlassen? Ist die Welt eine schlechtere oder eine bessere geworden? Welche Maßnahmen können wir jetzt noch ergreifen, um gegenwärtige Fehler zu vermeiden? Und wie kommt es, dass Johannes und Felix plötzlich verwandt sind? Eine Nominierung für den Nobelpreis wäre für uns eine große Ehre. Sollten Sie uns diese Ehre nicht zuteilwerden lassen können, würden wir uns auch sehr über Ihre Unterstützung und das Anhören dieser Folge freuen. Auch von unseren treuen Zuhörern, den „Zuckis“, nehmen wir gerne Anregungen und Wünsche entgegen. Sie erreichen uns unter [email protected] oder über unseren Instagram- Kanal. Mit freundlichen Grüßen, Marty Mc. Fred. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
5/23/202438 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Trubel vs. Ruhe • Grüße vom OMR Festival feat. Anna Wolfers, Martin Harnik & Niko Backspin

Wir sind auf dem OMR Festival und nehmen die heutige Folge in einem kleinen mobilen Studio auf. Um uns rum tobt der Wahnsinn, Kim Kardashian spricht irgendwo auf einer Bühne über alles und nichts, 70.000 Menschen sind von fern und nah angereist und die Stadt steht Kopf. Am ersten Tag macht mich die Messe so fertig, dass ich nach einer Stunde gehen muss. All die Eindrücke, die Geräuschkulisse… mich überfordert das total. Manchmal kann ich das ganz gut und mag diesen Wahnsinn auch, aber wenn es zu viel wird, klappe ich fast körperlich zusammen. Wie viel Trubel ist eigentlich noch gesund und was tun wir, um wieder in Ruhephasen zu kommen? Das alles besprechen wir heute mit verschiedenen Gästen, die in unsere Kabine reinhuschen. Mit dabei Niko Backspin, Anna, Wolfers und Martin Harnik. Hört rein, wenn ihr eine ruhige Minute habt oder eben unterwegs in all dem Wahnsinn. Und jetzt alle erst mal tief durchatmen. Namasté, Johannes. PS: Anregungen und Feedback wie immer gerne an [email protected] oder bei Instagram. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
5/16/202439 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Bewegst du dich oder sitzt du schon? Mit Inken Ross & Arlow Pieniak

Trainer, ich will ballern! 💪 👊 😂 Mit diesem Satz beginnt für mich häufig der Donnerstagmorgen. So trainiere ich doch seit nunmehr fast sieben Jahren bei meinem Coach Arlow Pieniak. Der hat mit seiner Frau Inken Ross ein ganzheitliches Konzept namens WORK IT TRAINING auf die Beine gestellt, was mich von Anfang an überzeugt hat. Darüber und über vieles mehr sprechen wir heute mit den beiden. Warum haben Kleinkinder eigentlich das perfekte Bewegungsmuster? Und warum geht uns das irgendwann „auf der Strecke“ verloren? Ist jeder Schmerz ein Problem und ist eigentlich wirklich jeder Mensch für Sport gemacht? Doppelter Spoiler: Nein und ja! Die gute Nachricht ist, es ist für niemanden zu spät zum Trainieren. Körperliche Schmerzen müssen nicht akzeptiert werden. Hört euch diese Folge an, sie wird euch motivieren, so wie Arlow mich seit Jahren motiviert. Sportliche Grüße, euer Johannes. PS: Es gibt etwas, das ihr loswerden wollt, oder ihr habt eine Anregungen für uns? Dann gerne eine Mail an [email protected] oder bei Instagram. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
5/9/20241 hour, 22 seconds
Episode Artwork

„Zeit ist relativ“ (schnell vorbei...) mit Sebastian Ströbel

In dieser Episode sprechen wir über die Absurdität der Zeit. Eben waren die Kinder noch klein und haben uns schlaflose Nächte beschert. Man konnte es kaum erwarten, dass sie endlich groß sind. Plötzlich sind sie groß und man sehnt sich nach der Müdigkeit zurück, als sie uns noch gebraucht haben. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie kompliziert das Thema Zeit ist. Ströbels älteste Tochter ist vor ein paar Monaten ausgezogen. Wie sich das anfühlt, erzählt er uns selbst. Für mich ist es ganz ambivalent, weil ich mich auf jede nächste ältere Stufe bei den Kindern (aktuell 6 und 8) freue und trotzdem sehnsüchtig alte Kinderfotos anschaue. Und wenn Johannes erzählt, was er alles mit seinem 11-Jährigen Sohn unternimmt, kann ich auch das kaum erwarten ... Wie kann man dieses irre Rätsel nur lösen? Albert Einstein gefällt die Folge! Euch auch? Schreibt uns dazu gerne an [email protected] oder auf Instagram. Euch eine schöne Zeit beim Hören, Freddy PS: Wie immer gilt, wer was loswerden oder wissen will gerne Mail an [email protected] oder bei Instagram und TikTok. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner. ](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
5/2/202440 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Darf er so?! Und wie! Mit Social Media Stil Experte Ben Bernschneider

Heute ist mal wieder ein alter und mit Sicherheit mein bestangezogenster Freund zu Besuch: Ben Bernschneider! Aufgewachsen in Dinslaken und Brasilien war er in den letzten 25 Jahren als Werber, Drehbuchautor, Regisseur und Fotograf tätig. Da dies aber zu eintönig ist, hat er vor über einem Jahr angefangen, jeden Tag Videos ins Netz zu stellen, in denen er über Kleidung und Stil spricht. Diese gucken mittlerweile Millionen Menschen und ich bin total froh, dass Ben für Freddy und mich heute auch ein paar Stil Tipps hat. Darüber hinaus gibt es vieles von früher, heute und von übermorgen abzuphilosophieren. Ein Gespräch, dass mir wie 15 Minuten vorkam, am Ende aber eine unserer längsten Folgen geworden ist. Zurecht! Danke Ben, für die vielen tollen Anekdoten. „Being grown up isn't half as fun as growing up These are the best days of our lives The only thing that matters is just following your heart And eventually you'll finally get it right!“ - The Ataris „in this diary“ ❤ Nur Liebe, dein Johannes. PS: Wie immer gilt, wer was loswerden oder wissen will gerne Mail an [email protected] oder bei Instagram und TikTok. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner. ](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
4/25/20241 hour, 24 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

How to: Lehrer!

Er wurde schon oft in diesem Podcast zitiert und ist für mich meine persönliche Schnittstelle ins Schulsystem. Daniel ist nicht nur ein großartiger Lehrer, er ist auch Fachbereichsleiter für Musik an einer großen Stadtteilschule in Hamburg. Haben wir in der Vergangenheit doch durchaus ab und an das Schulsystem kritisiert, wollen wir an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für all die großartigen Lehrerinnen und Lehrer, die jeden Tag an den Schulen dieses Landes so viel mehr tun, als sie eigentlich müssen. Davon kann Daniel einiges berichten, und auch wie wichtig das Fach Musik für Kinder ist. Kennen tun Daniel und ich uns seit den achtziger Jahren, als er anfing, bei meiner Mutter Klavierunterricht zu nehmen und wir uns direkt angefreundet haben.Wir hangeln uns also entlang der Schule von den Achtzigern bis heute. Wäre ich noch mal Schüler, würde ich sofort in Daniels Klasse gehen. 🫶 Danke, mein Freund, Dein Johannes PS: Wie immer gilt, wer was loswerden oder wissen will gerne Mail an [email protected] oder bei Instagram und TikTok. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
4/18/202453 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Wir machen beide beides! Wenn Rollen gleich verteilt sind - mit Deniz Erarslan

Wir schreiben das Jahr 1994, eine Schule aus Osterholz-Scharmbeck macht einen Austausch nach Frankreich. Dabei sind auch zwei Jungs, beide mitten in der Pubertät, einer mit dicker Brille, einer voller Pickel. Mit den Mädels hat es noch nicht so richtig geklappt, doch das soll sich jetzt ändern. Cathérine heißt die von beiden Auserwählte und für einen der beiden geht die Geschichte gut aus... für meinen Kumpel Deniz. Obwohl er mir damals die Frau ausgespannt hat, beziehungsweise den Knutsch-Zuschlag erhalten hat, entsteht daraus eine lange Freundschaft. Wir gründen zusammen eine Band, sogar gekrönt mit einem Plattenvertrag, und über Umwege nach Freiburg und Köln teilen wir uns heute zusammen in Hamburg ein Studio. Deniz ist aber nicht nur einer der besten Gitarristen, die ich kenne - der zurecht bei Clueso und etlichen anderen Künstler:innen spielt, er ist auch Papa einer wunderbaren Tochter. Über das Leben und die Rollenaufteilung mit seiner Frau wollen wir heute mit ihm sprechen. Es gibt viele Geschichten von ganz früher und einige von heute. Viel Spaß beim Hören. Euer Johannes PS Anregungen und Feedback wie immer an [email protected] oder bei Instagram.
4/11/202444 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Gute Reise - wenn’s unterwegs einfach mal läuft!

Gute Reise - wenn’s unterwegs einfach mal läuft! Es ist der Dienstag nach Ostern und wir fangen langsam wieder an zu arbeiten. Also nehmen wir natürlich auch eine Podcast Folge auf. Wie war denn eigentlich der Urlaub, Freddy? Und wo warst du so, Johannes? Beide Familien sind mit dem Auto wild durch die Gegend gefahren und zwischen All Inclusive, Schneesturm, Fußballstadion und Legoland gibt es viele unterhaltsame Anekdoten. Spoiler: Urlaub war mega!✌🎉 Viel Spaß beim Hören. Euer Johannes PS: Wie immer gilt, wer was loswerden oder wissen will gerne Mail an [email protected] oder bei Instagram und TikTok. [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner. ](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)
4/4/202451 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Oliver Wnuk und der Blick aufs Leben feat. KI

Olli ist zu Gast! Mein lieber Freund Oliver Wnuk kommt heute endlich mal bei uns im Podcast vorbei. Wir sprechen über Kinder, die erwachsen geworden sind und über die Zeit, die dann kommt. Was will man eigentlich noch alles machen? Und wo sehen wir uns in zehn Jahren? Vielleicht hat ja die KI Antwort auf solche Fragen oder hat die dann sowieso schon unser ganzes Leben und unsere Berufe übernommen? Es wird heute Visionär, melancholisch und trotzdem lustig und lebensfroh. Ob beim Italiener mit Rotwein oder im Podcast Studio vom Mikro, mit Olli ist es immer besonders. Ich danke dir, mein Freund. Küsschen, Johannes Wie immer alle Anregungen an [email protected] oder bei Instagram. Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner. https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast
3/28/202444 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Und täglich grüßt das Triggertier! Mit Bestsellerautorin Nina Grimm

Wer das nicht kennt, der lügt! Oder macht alles richtig … schon klar! Ich rede über das Motzen und das sich triggern lassen. Egal, ob in der Beziehung oder als Eltern. Warum reagieren wir in Konfliktsituationen oft falsch und das auch noch in Dauerschleife? Obwohl man sich jedes Mal vornimmt, beim nächsten Konflikt alles richtig zu machen? Als Familienpsychologin, Verhaltenstherapeutin, SPIEGEL-Bestsellerautorin und vor allem 2-fach Mama, hat Nina Grimm viele spannende Antworten. Ob ihr es nach dieser Folge hinbekommt? Also ich versuchs! Schreibt uns gerne, wie es euch damit geht und wie ihr die Folge fandet.
3/21/202450 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Die Arbeitsfamilie

Nun geht es ja hier im Podcast viel um Familie, die Familie zu Hause. Die, mit denen man eben zusammen wohnt. Aber was ist eigentlich mit der Familie auf der Arbeit. Immerhin sieht man die oft fast mehr als die eigene Familie in der Woche. Deswegen haben wir etliche Menschen aus unserem Zuckerbrot Umfeld gefragt, was denn ihre Arbeitsfamilie ausmacht und gibt es vielleicht sogar Parallelen zur Familie zu Hause? Wie ändert sich die eigene Rolle eigentlich, wenn man ins Büro geht und wie ist es, wenn man die Arbeitsfamilie mal verlassen muss oder will? Außerdem sind Freddy und ich ja irgendwie auch eine Arbeitsfamilie. Am Ende dreht sich alles um Familie und alles wird gut. Viel Spaß beim Hören. Euer Johannes Ansonsten wisst ihr, Input und Meinungen gerne an [email protected] oder auf Instagram.
3/14/202452 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Eine kleine Zukunftsmusik. Schule von morgen - mit Bob Blume

Das schon seeeehr oft angekündigte Thema „Schulsystem“ bekommt dank dieser Folge endlich ein Gesicht... also eine Stimme! Dank Lehrer und Bildungs-Influencer Bob Blume. Nicht ohne Grund ist diese Folge eine der längsten in der Zuckerbrot Historie. Länger war nur die mit Crime Experte Phillipp Fleiter. In diesem Krimi geht’s aber um die besorgniserregende Bildungssituation in Deutschland, das marode Schulsystem und um Schulnoten. Eigentlich ist klar, die gehören abgeschafft. Hier aber eine Ausnahme. Denn Bob Blume bekommt für seinen großartigen Besuch und die tollen Gedanken eine 1! Mit Sternchen. Und mit einem küssenden Smiley. 😘 Lasst uns gerne wissen, was ihr über diese Folge denkt und schreibt uns an [email protected] oder guckt mal auf Insta & TikTok vorbei.
3/7/20241 hour, 14 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Leben vor den Kindern vs. jetzt - mit den Bromance Daddy`s

Auf eine nette Einladung folgt häufig ja auch eine Gegeneinladung. Dies geschieht heute, in dem wir die „Bromance Daddys“ zu uns holen. Die Folge hätte wahrscheinlich 3 Stunden lang werden können, so viele Themen haben wir angeschnitten. Es geht, mal wieder, ums heilige Thema schlafen, es geht um wilde Reisen auf andere Kontinente, es geht um Auszeiten mit der Partnerin oder auch mal mit dem besten Freund. Aber hört selbst, dieses Mal ist echt eine Menge los. Nick & Leon, vielen Dank fürs Reinschauen, wir freuen uns auf das nächste Play-Date. Cheers. Euer Johannes PS: Input wie immer gerne an [email protected] oder bei Instagram.
2/29/202455 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Down Syndrom in der Familie - mit Musicaldarstellerin Sabrina Weckerlin

Mein Sohn kennt Sabrina Weckerlin als „Anna“ aus dem Musical „Die Eiskönigin“. Inzwischen ist Sabrina aber auch als Marian im „Robin Hood“ Musical auf der Bühne. Wir reden über ihre Karriere als Sängerin, vor allem aber über ein anderes Herzensprojekt, denn ihre Schwester lebt mit Trisomie 21 (Down-Syndrom). Eine Behinderung, die das Aussehen, die geistige, motorische und sprachliche Entwicklung beeinflußt. Vielen Dank für die berührenden Einblicke. Euer Freddy
2/22/202434 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

How to Umziehen - mit Jakob Leube

Hallo, Mein Name ist Johannes Strate und ich habe heute im Podcast das Comedy Duo Freddy und Jakob auch bekannt unter dem Namen Freddy und Jakob 🤷 zu Gast. Den einen kenne ich ganz gut, mit dem mache ich manchmal so einen merkwürdigen Familien Podcast, der andere wohnt mittlerweile in Mannheim und die beiden treiben zusammen allerlei Schabernack. Aber hat der Jakob nicht auch mal in Hamburg gewohnt? Deswegen beschäftigen wir uns heute mit dem Thema: Umzug mit Kindern. Was für ein Wahnsinn! Woran muss man denken? Wo sind eigentlich die Kinder? Wann packen wir die Kartons? Und wie steckt eine Familie, insbesondere die Kinder, sowas eigentlich emotional weg?
2/15/202439 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Wie uns unsere Kinder sehen?!

2/8/202440 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Eine Million Minuten mit der Familie - Traum erfüllt? Autor Wolf Küper

Was würdet ihr mit einer Million Minuten geschenkter Zeit machen? Finde den Fehler: die Zeit ist doch da! Aber warum hat man meist selten das Gefühl, viel Zeit zu haben? Unser Gast Wolf Küper hat eine Million Minuten Zeit ausschließlich mit seiner Familie verbracht und ist mit seiner Frau und den Kindern durch die Welt gereist. Das war so schön, dass er ein Buch darüber geschrieben hat. Und das war wiederum so schön, dass es verfilmt wurde. Großartig besetzt mit Karoline Herfurth und Tom Schilling. Hört mal rein, vielleicht bringt es euch auf Ideen? Eurer Freddy P.S. Übrigens freuen wir uns über Abos und Kommentare auf den Podcast-Plattformen und. auf unserem Insta-Kanal. Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected]
2/1/20241 hour, 4 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Holunder an der Hafenkante - Adler im Haushalt. Rollentausch bei Lilli Holunder & René Adler

Sie schreibt Bücher, ist Schauspielerin, er Towart in Rente 😂 …der „nebenbei“ noch als TV Experte arbeitet und diverse Firmen gegründet hat. Daneben haben beide natüüüüürlich jeweils noch einen Podcast („Mea Culpa“ & „Spotlight“)… ach und zwei Kinder haben sie auch noch. Klingt nach dem totalen Wahnsinn, ist es auch, aber Lilli Holunder & René Adler schaukeln es trotzdem (meistens) mit Freude, Hochs & Tiefs. Ihr seid ein super Paar, ihr Hasen, aber das wisst ihr hoffentlich selbst. 🫶 Küsschen. Euer Johannes PS: Zwei Hunde haben sie auch noch. 😂 🤷
1/25/202457 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Eure Fragen - unsere Antworten

Leute, diese Folge gehört euch. Zum ersten Mal seit über einem Jahr beantworten wir euch alle eure Fragen. Diese habt ihr uns im Vorfeld bei Instagram geschickt und ich kann nur sagen, vielen Dank für diese tollen, kreativen Fragen. Liebe geht raus an alle Zuckis! Euer Freddy & Johannes.
1/18/202445 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Hütet Tore und Kinder - Nationaltorhüterin Almuth Schult

Almuth Schult ist: dreifache Mama, Olympiasiegerin, Europameisterin, Champions-League-Siegerin, achtmalige Pokalsiegerin, sechsfache Meisterin und eine einmalige ZUK Besucherin! Die Fußballtorhüterin ist nicht nur eine berühmte Botschafterin für den Frauenfußball, sondern auch ein Beispiel dafür, wie man Karriere und Familie unter einen Hut bekommen kann. Danke für die lustige, nachdenkliche und schöne Stunde Almuth! Und euch fürs hören - liebe Zuckis. Küsschen, Freddy
1/11/202457 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte... feat. Micky Beisenherz

Was wäre eigentlich, wenn Zeitreisen doch erfunden worden wären? Oder wenn man einfach mal die Uhr zurückdrehen könnte. Ungefähr da hin, als die Kinder noch klein waren. Gibt es Dinge, die man anders machen würde? Vor allem mit dem Wissen von jetzt. Mit der „Weisheit des Alters“. 😂❤️​ Gespickt mit einigen Otönen und dem neu gegründeten „Rat der Weisen“ ;-), sowie einer Stippvisite von Micky Beisenherz, begeben wir uns gedanklich noch mal zurück auf Null. Frohes neues Jahr! Euer Johannes
1/4/202457 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Pubertät - Ströbli zieht (ein bisschen) aus.

Wenn man Eltern von erwachsenen Kindern fragt, was die schönste Zeit in der Erziehung war, kommt ganz schnell „Pubertät“ … NICHT! Gibt es eigentlich irgendwas positives an dieser Phase? Ohne Peinlichkeiten und Verwirrungen? Und warum ist dieses „Tool“ für unseren menschlichen Bauplan überhaupt wichtig? Oder war das einfach Pfusch bei der Planung vom Ingenieur? Einige dieser Fragen klären wir in dieser Folge. Mit schönen Tönen von Experten und Freunden. Und es gibt News. Ströbli (hat gerade die Pubertät hinter sich) zieht aus unserem Podcast aus. Aber nur ein bisschen. Er bleibt uns zum Glück regelmäßig treu. Flieg Vögelchen, flieg… und komm schnell wieder. Papa und Papa haben dich lieb ❤️​ Und euch liebste Zuckis, danke für das tolle Jahr mit euch. Wir hören uns 2024 wieder.
12/28/202358 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Verwandtschaft schafft - (un) schöne Bescherung!

Das was in der Weihnachtszeit mein Lieblingsfilm ist, verbinden viele von euch vielleicht mit dem größten Horror. In „Schöne Bescherung“ bereitet Chevy Chase alles liebevoll für die Verwandtschaft vor. Es soll das perfekte Weihnachtsfest werden, aber alles kippt ins Desaster. Auch wenn das hier nur ein Film ist, kennen viele diese Katastrophen in Reallife. Denn seine Verwandten sucht man sich meistens ja nicht aus. Wir drei Papas sprechen in dieser Folge darüber, wie wir die Weihnachtstage möglichst gut rum kriegen und wie es für die Familie schön wird. Ein paar Expertentipps für ein friedliches Fest legt der Podcast-Santa auch noch unter den Baum! Frohes Fest liebe Zuckis! Euer Freddy
12/21/202340 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Zurück in die Jugend mit Bier, Wein & Francesco Giammarco

Ich weiß auch nicht, was unser Problem ist, aber nach gefühlt einem Jahr trinken wir endlich mal wieder in einer Folge solide Bier und Wein! Der wunderschöne Auslöser dafür ist Francesco Giammarco. Der passt ungefähr so gut zu Zuckerbrot & Kneipe wie Rudi Völler zum Minipli. So hat er doch ein wunderbares Buch namens „Das hat er nicht von mir“ geschrieben, in dem er auf so herrlich anschauliche Art und Weise seine Kindheit und Jugend als normal Bier trinkender, schlechter Schüler beschreibt, dass Freddy und ich uns darin wieder finden, als wäre es unsere eigene Geschichte. Im Vorfeld lache ich beim abendlichen Lesen so laut im Bett, dass ich sogar meinen eigenen Sohn damit wecke. Sorry, Emil. Ich glaube wir hätten mit Franci, so nennen ihn seine alten Freunde und ab jetzt auch wir, noch drei Stunden weiter quatschen können, aber es ist spät geworden und jeder muss nach Hause zur Familie. So ist das nun mal... Deswegen machen wir an dieser Stelle einen Punkt und mit Sicherheit noch mal weiter, alleine um in einem Podcast mit „Kneipe“ im Namen einfach mal gepflegt Bier zu trinken. Was ist mit uns bisher eigentlich nicht in Ordnung gewesen?! Danke für die Erleuchtung, Franci! Johannes P.S. Zum Glück hat Francesco ein paar Bücher mitgebracht und wir verlosen sie unter allen E-Mails an [email protected]
12/14/20231 hour, 21 seconds
Episode Artwork

Sich trauern trauen - mit Ayse Bosse

Ich spreche/ singe ja durchaus ab und an vor Menschen, aber bei dieser Anmoderation bin ich nervös wie mit 15 beim Referat vor der Klasse und verhasple mich. Ayse Bosse ist da, Trauerbegleiterin, und spricht mit uns über ihre Erfahrungen mit Kindern, Eltern & Familien, die einen Verlust erlitten haben und trauern. Dies kann auf total unterschiedliche Weise geschehen und das ist einfach… erleichternd. So gibt es doch keinen festgelegten „Verhaltenskodex“ für Trauern und wir sind uns sicher, dass sich niemand, der nicht mehr da ist, sich wünscht, dass seine Angehörigen dauerhaft traurig sind. Warum ist der Tod also eigentlich immer noch so ein Tabuthema in unserer Gesellschaft? Das und vieles mehr thematisieren wir mit Ayse und sprechen über ihre Arbeit und ihre wunderbaren Bücher. Danke für das bewegende Gespräch, liebe Ayse.
12/7/202345 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Warum bewegen wir uns immer weniger? - mit Imke Salander

Heute fühle ich mich richtig sportlich! Denn wir haben Imke Salander zu Gast. Imke macht seit ihrer Kindheit Sport und das mit Freude und ohne jedes Mal ihren Schweinehund zu überwinden. Ja, das geht! Und das ist doch eigentlich das Verrückte, dass viele von uns Sport immer als „Pflicht“ und „Bürde“ empfinden, obwohl es eigentlich tief in unseren Genen verankert ist, dass sich der Mensch bewegen will und muss. Kinder fühlen das eigentlich noch richtig, denn sie haben ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper. Sie bewegen sich gerne und viel. Aber irgendwo auf dem Weg zum Erwachsen werden, lernen wir dieses Bedürfnis, wie viele andere, zu unterdrücken oder unnatürlich zu verändern. Jetzt mal ehrlich, nur die wenigsten schaffen es, Sport als regelmäßiges Element in ihren Alltag zu integrieren, oder?! Und das, obwohl etliche Statistiken besagen, dass wir als Gesellschaft immer dicker und ungesünder werden. Deswegen ist dieses Gespräch mit Imke eine wahre sportlich-motivierende Wohltat. Und beim nächsten Training hänge ich dich ab…nicht! ;-) Imke, Wir sehen uns auf der Tartanbahn! Ahoi aus Hamburg, Johannes.
11/30/202348 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Wetten, dass..? Good bye Lagerfeuer-TV

Es ist schon spät im November und am Wochenende wird voraussichtlich Fernsehgeschichte geschrieben, denn die allerletzte Folge von „Wetten, dass..?“ mit Onkel Tommy wird über die Bildschirme flimmern. Anlässlich dieses TV-Ereignisses gehen wir ein wenig zurück in die 80er & 90er und machen einen Familien-Fernsehabend. Damals, als man sich noch die gesamte Woche auf das Samstagabend Programm gefreut hat, war schon alles irgendwie anders, was Medien, glotzen und Bildschirmzeit angeht. Gespickt mit legendären O-tönen und einer knallharten Enthüllung Storry von Reporter Radeke fliegen wir durchs Programm und trotzdem verschieben sich die nachfolgenden Sendungen auf unbestimmte Zeit. Aber setzt euch doch erst mal, Gummibärchen? Top, die Wette gilt! Euer Johannes P. S. Wie immer wird man hier Wettkönig, wenn man fleißig an [email protected] mailt oder uns bei Instagram ein Like schenkt. Danke. ;-)
11/23/202341 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Der Frühchenvogel fängt den Wurm! Lenas und Freddys Kindergeschichten

Wir haben schon häufiger über die Frühchen Geschichte unserer beiden Jungs gesprochen. Aber nie so richtig. Deshalb macht Johannes heute den Podcast alleine als Host und befragt meine Frau Leni, Lena bzw. Lea Finn (sie hat viele Namen) und mich als Göste. Nachdem wir bei unserem (inzwischen) großen Jungen das All inclusive Frühchen Paket in Anspruch genommen haben, wollte es Nr. 2 dem Bruder anscheinend nachmachen. Beide sind drei Monate zu früh gekommen und haben es „spannend“ gemacht. Zum Glück gab es ein Happy End, was nicht selbstverständlich ist. Die ganze Geschichte hört ihr in dieser Folge. Mit dabei unsere damalige Hebamme Sophia Levin. Euer Freddy
11/16/202350 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Liebe zu verschenken! Regenbogenfamilien - mit Papa Marc Bennerscheidt

Was ist eigentlich eine Regenbogenfamilie? Das erzählt uns einer von zwei Papas - Marc Bennerscheidt. Im Netz findet man diese Beschreibung über ihn: „Er ist gelernter Krankenpfleger, kreativer YouTuber und Podcaster, Coach mit vollem Einsatz, Papa von zwei Pubertieren(den), Tomatenzüchter mit wenig Erfolg, Menschenversteher, bemühter Patenonkel, Entertainer - der immer Ideen hat und Umsetzer an seiner Seite braucht, bester Freund und engagierter (Ehe-)Partner.“ Vieles davon können Johannes und ich nach dieser schönen Podcast Session bestätigen. Viel Spaß mit der Folge, euer Freddy
11/9/202353 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Keine Pfeife! Papa und Schiedsrichter Patrick Ittrich

Tatütataaa, die Polizei hat uns einen Besuch abgestattet. Bundesliga Schiedsrichter Patrick Ittrich hat aber anstelle von Handschellen zum Glück nur die gelben Karten mitgebracht und mich - Freddy - zurecht für einen schlechten Flachwitz verwarnt!
11/2/20231 hour, 4 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Happy Podcast to you- der erste Geburtstag

10/26/202330 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

I koan di net verstehn - Dialekte in der Familie

Ja sag a mol, wos hoast do gsagt? Dialekte können schon wild sein. Vor allem, wenn sie stark ausgeprägt sind. Finden wir das eigentlich liebens- und schützenswert oder eher nervig?
10/19/202344 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Checksperimente mit Checker Tobi

Manchmal müssen einfach die Kinder entscheiden! „Kannst du nicht mal Checker Tobi in den Podcast einladen?“ lautete vor ein paar Monaten die Frage meines Sohnes. Gesagt getan und dass dies jetzt geschieht, freut uns sehr. Wir plaudern mit Tobi über seinen neuen, ganz wunderbaren Kinofilm „Checker Tobi auf der Suche nach den fliegenden Flüssen“ und quatschen rundherum noch über das ein oder andere Checksperiment und wie sich eigentlich lebt zwischen „Dinge checken“ und Tobias sein. Rund um das OMR Studio sind diesmal einige Mitarbeiter in heller Aufregung und Tobi muss nach der Aufzeichnung direkt noch ein paar Fotos machen. ;-) Danke für das herrliche Gespräch. Dein Johannes P.S. Meinungen, Checks und Input gerne an [email protected] oder auf Instagram.
10/12/202345 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

All you need is KI - Loff is in the air

Es ist schon wieder Donnerstag. Hinter uns liegt ein langes Wochenende inklusive Brückentag. Was ist das eigentlich für ein beschissenes, deutsches Wort?! Na egal, diese Woche treffen wir uns mit dem großartigen Andreas Loff oder doch nur mit der künstlichen Intelligenz Version von ihm? Das ist uns nicht ganz klar, aber zum Glück haben wir ihn selbst als Experten dabei. Mit ihm sprechen wir über die digitale Zukunft unserer Kinder, ob die künstliche Intelligenz unser aller Leben übernehmen wird und viele weitere emotionale Themen. Unbedingt anhören. Danke, Loffi! Wir haben dich immer noch lieb. Dein Freddy & Johannes
10/5/202357 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Heidenspaß im Heidepark

Freizeitparks! Die Traumdestination eines jeden Kindes: Endlose Achterbahnfahrten, Loopings, Softeis und lecker Pommes.  Sebastians erste Erinnerungen daran sind eng mit der Spendenkasse fürs Müttergenesungswerk verbunden. Johannes war, wirklich schwer zu glauben, noch nie in einem! Während Freddy bereits in jungen Jahren die Wildwasserbahn im „Magic Park“ in Verden unsicher gemacht hat. Aber ist das nur ein -teurer- Spass für die Kinder? In einem selbstlosen Eigenversuch stürzen sich unsere drei Papas ins Vergnügen. Schnell wird ihnen klar: Für manche Dinge wird man nie zu alt-auch wenn Freddy am Ende ganz alleine dasteht. Ab ins Abenteuer, viel Spass beim Hören!
9/28/202332 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

School of Schock - der schleppende Start nach den Ferien

Es geht wieder los! Die Schule! Das Lotterleben ist vorbei, nichts mehr mit ausschlafen und in den Tag hinein leben... Albtraum oder Entlastung? Freut sich der ein oder andere vielleicht sogar heimlich auf ein wenig Struktur und einen geregelten Tagesablauf? Es gibt viel zu besprechen und die Meinungen sind divers. Dazu kommen zahlreiche „Papa Experten“ aus verschiedensten Bundesländern zu Wort. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Schuljahr gestartet. Ich will jetzt endlich wieder ausschlafen!!! Euer Johannes Müde Post und Frühaufsteher-Nachrichten gerne an [email protected] oder bei Instagram. Gute Nacht.
9/21/202336 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Backstage bei Revolverheld - wenn Papas unterwegs sind ...

Johannes hat ja bekanntlich zwei Familien. Eine davon ist ganz schön viel unterwegs - die Tour Familie. In beiden Realitäten geht es um Rhythmus. Sowohl Zuhause als auch auf der Bühne. Das zu matchen klingt nach dem Davinci Code. Ich bin zum letzten Revolverheld Sommerkonzert nach Timmendorf gefahren und habe viele Fragen in meine Reporter Tasche gepackt. Fragen die viele von euch vielleicht auch kennen, wenn Mama oder Papa oft beruflich weg sind: gewöhnt man sich ans Vermissen? Viel Kontakt halten oder lieber keine Wunden aufreißen? Wie fühlt sich das nach Hause kommen an? Zwischen Meereswellen und Lautsprechern habe ich mich in der gesamten Band und dem Crew durchgefragt.
9/14/202346 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Die Podcast Koalition - mit Lars Klingbeil

Wir machen heute ein Auswärtsfahrt und zwar nach Soltau. Genauer gesagt sitzen wir in einem als Piratenschiffgetarnten Zimmer im Heidepark und erwarten einen besonderen Gast, nämlich den Bundesvorsitzenden der SPD, Lars Klingbeil. Dass der früher Musiker war, wissen mittlerweile einige. Dass er aber fast mit mir die Bühne geteilt hätte, ist dann doch überraschen. Außerdem sprechen wir mit ihm über Bildung, Schule, Demokratie und das große Thema Familie. Was muss in der Bildungspolitik passieren? Wie erreicht die Politik noch die Menschen? Ein spannendes und unterhaltsames Gespräch und das alles noch im Heidepark, wo ich übrigens noch nie war. Asche auf mein Haupt. So und jetzt raus, ab in die Wildwasserbahn. Einen schönen Donnerstag, Euer Johannes P.S. Besucht uns wie immer gerne auf Instagram oder schreibt uns euren Input und eure Fragen auf [email protected]
9/7/20231 hour, 7 minutes, 1 second
Episode Artwork

Guck mal wie der spricht - lustige Kindersprache

Nun gut, sprechen lernen wir alle irgendwann. Aber der Weg ist natürlich steinig und wir gemeine Erwachsenen schreiben jede „niedliche“ Verfehlung natürlich soooofort auf. Thank me later. 😂 Über all diese schönen Wortkreationen und allerlei darüber hinaus wollen wir heute sprechen. Mit Sprache. Also Worten. Also alles wie immer, nur eben noch etwas mehr. 🤷‍♂️✌️ Also sattelt euer Tomorrad, packt die Zwingele ein und lernt mit uns etwas ruschiss! Und bitte nie die Schonbeinschiener vergessen. Safety first. Peace. Euer. Johannes P.S.: Wie immer freuen wir uns über Abos und Kommentare auf allen Podcast-Plattformen Instagram. Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected] 😘
8/31/202345 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Wenn Eltern in der Öffentlichkeit stehen

„Der Papa ist jetzt wieder unterwegs.“ Ein Satz, den die Kinder von Sebastian und Johannes in ihrem Leben leider schon viel zu oft gehört haben. Vielleicht eine der wenigen Schattenseiten an den sonst so wunderbaren Berufen des Schauspielers und Musikers.Aber wie ist das eigentlich, wenn die Eltern in der Öffentlichkeit stehen? Ist das Leben dann sehr anders? Sprechen andere Kinder, die eigenen Kinder drauf an? Und wenn ja, wie? Wie findet man eine gute Mischung, den Kindern das doch etwas ungewöhnliche Leben zu erklären und sie dabei bestmöglich zu schützen... Dies und mehr besprechen Sebastian und Johannes heute. Freddy weilt derweil in einem Haus im dänischen Wald und macht einfach mal Urlaub. Richtig so! Dafür gibt es Meinungen von René Adler und Felix Neureuther. Viel Spaß beim Hören. Euer Johannes
8/24/202356 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Das Familienduell - Konflikte unter Geschwistern

Streit in Familien und unter Geschwistern. Melden, wer was dazu sagen will ...oh, das sind aber viele Finger! Dann klären wir das doch ein für allemal ;-) Was sind die meisten Gründe für Streit in Familien? Worum geht es bei Geschwisterstreit überhaupt? Sind Konflikte gut oder nicht? Wie sollten wir uns als Eltern verhalten? In der Theorie haben wir Papas oft geniale Ideen. Die Umsetzung in der Praxis ist dann meistens etwas komplizierter. Zum Glück haben wir in dieser Folge jemanden dabei, der sehr viel darüber weiß. Coach Marc Bennerscheid kennt nicht nur die größten Konflikte in Familien und unter Geschwistern, sondern er wirft auch ein paar Lösungsideen in unseren Podcastring. Viel Spaß beim Erkenntnisse sammeln. Küsschen, Freddy Übrigens freuen wir uns über Abos und Kommentare auf den Podcast-Plattformen und auf unserem Insta-Kanal. Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected]
8/17/202348 minutes
Episode Artwork

Urlaubsvertretung feat. Anna Wolfers

Es ist Urlaubszeit und der Herr Bergretter weilt am Meer. Da die beiden Daheimgebliebenennatürlich nicht auf das klassische Drei-Gestirn verzichten mögen, heuern sie heute kurzerhandBeistand an. Und was für eine(n): Anna Wolfers; Unternehmerin, Schauspielerin, Mutter und in derNebenrolle Frau von Zuckerbrot Johannes springt ein und rollt die ersten 42 Folgen Zuckerbrot &Kneipe aus weiblicher Sicht auf. Dabei geht es von Geburt, über Familienkonflikte, bis hin zumMama-Dasein quer durch den Garten der Emotionen. Schön, dass du dabei warst & Danke fürs Einspringen, du beste Mama! ❤ Dein Johannes
8/10/202359 minutes, 1 second
Episode Artwork

No Baby’s no Cry - was sich mit Kind 1 alles ändert

Unsere Kinder sind ja aus dem sogenannten „Gröbsten“ raus. Umso spannender, dass wir uns an den Anfang zurück erinnern. Was für Erwartungen hatten wir? War die Vorfreude größer oder die Sorgen? Was würden wir heute anders machen? Wir sprechen über Geburten und wie sich das Leben verändert hat. Außerdem beantworten die Zuckis. Schiedsrichter Patrick Ittrich muss sich auch aus dem Kölner Flachwitze Keller melden und fleißig Karten verteilen und sogar Platzverweise anweisen. Übrigens freuen wir uns über Abos und Kommentare auf den Podcast-Plattformen und auf unserem Insta-Kanal. Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected] Euer Freddy
8/3/202340 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Reiseziele für Familien - wo schmeckt der Sommer?

Wenn man Kinder hat, ändert sich ja bekanntlich fast alles. Und ganz ehrlich - definitiv auch der Urlaub! Ich bin mir sicher, dass viele von euch in diesem Moment nicken und/oder weinen. Kleiner Tipp: In diesem Fall macht es Sinn sich ein paar Ideen von Profis anzuhören. Also von Eltern, die schon etwas Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. Davon profitieren wir alle in dieser Folge. Denn ihr - unsere Lieblingszuckis - habt uns viele eurer Ideen als Sprachnachrichten geschickt. Spoiler: Beim Zuhören kommt man schon etwas runter. Vor allem weil der Ströbel Sebastian gerade in Italien ist und mächtig Zeitdruck hat. Er muss nämlich alle 15 Minuten in den Pool springen. Halte durch Sebastian, auch das geht vorüber :-) Küssis, euer Freddy Übrigens freuen wir uns über Abos und Kommentare auf den Podcast-Plattformen und auf unserem Insta-Kanal. Schreibt uns gerne jederzeit an [email protected]
7/27/202342 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Leben, Tod & Glaube - mit Theologe Julian Sengelmann

Kinder und Gott. Ein heikles Thema? Gut, wenn man für solche Fälle einen Experten der Extraklasse im Ärmel hat: Dr. Julian Sengelmann. Er ist nicht nur Musiker, Autor, Schauspieler, Sprecher und Moderator, sondern auch Theologe und sogar promoviert. Johannes kennt ihn von ner Hochzeit, Sebastian noch gar nicht und Freddy ist mit seinem barfuß Nazarethlook gleich auf einer Wellenlänge. Egal , ob Glaube oder nicht, Altes oder Neues Testament, katholisch oder evangelisch: Dr. Sengelmann besteht im Kreuzverhör souverän und geduldig den theologischen Fragenmarathon rund ums Kind. Und wer weiss? Vielleicht lässt sich Johannes ja noch von ihm taufen, Freddy wird in den Schoss der Kirche zurückgeführt und Ströbel zum Glauben gebracht. Was für ein schöner und tiefer Talk, habt viel Spass damit- und danke Julian. P.S.: Schreibt uns gerne und zahlreich unter [email protected] ❤️
7/20/20231 hour, 13 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Ab in den Urlaub - wenn da nur nicht das Pack(en) wäre...

Die Herren treffen sich heute in Johannes‘ Studio. Dort wird aber nicht gesungen, sondern erstmal abgearbeitet! Und zwar die ZUKI Post. Lob & Input werden gern besprochen. Kritik ungelesen vernichtet.:joy::v:Spaaaaaß. Dazu gehen wir die Urlaubschecklisten durch und vergleichen die sinnvollsten Wege & Verkehrsmittel um einigermaßen stressfrei an den Urlaubsort zu kommen. Waren Ferien mit Baby eigentlich entspannter oder jetzt mit „großen“ Kindern? Und wieso kommt Sebastians Bus vielleicht nicht durch den TÜV? Egal. Am Ende muss der Bergdoktor ;-) dann doch los und wir fahren einfach mit. :tada::v: Ich mach für euch das Licht aus. Nacht. Euer Johannes
7/13/202342 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Hausaufgaben - Plötzlich Lehrer?

HAUSAUFGABEN! Ich wette, die einen zucken zusammen bei dem Wort und andere verknüpfen es mit guten Erfahrungen. Auf jeden Fall bietet dieses Thema eine Menge Diskussionsstoff. Sind Hausaufgaben überflüssig oder besonders wichtig? Wie sehr sollten die Eltern sich mit einbringen? Drei Papas, sieben Kinder und unterschiedliche Erfahrungen zeigen, wie viel dieses Thema hergibt. Wir reden übers Lernen in der Schule und Zuhause. Über Homeschooling und darüber, ob die Ganztagsschule eine Lösung für das oft nervige Thema “Hausaufgaben” ist. Natürlich kommt auch ein Lehrer zu Wort und gibt uns einen Einblick in seine Perspektive.
7/6/202351 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Taschengeld - die Spaßkasse der Kinder

Irgendwann wollen unsere Nachkommen an unser Einkommen! Wenn Karl und Max irgendwann dahinter kommen, was man alles mit diesen für Milchzähne zu harten Metallringe kaufen könnte, sollte die „Heimische Zentralbank“ vorbereitet sein! Wir klären so viele Fragen rund um Werte vs. Wert. Diese Folge ist wie Bitcoins - unberechenbar ... Es kommen entlarvende Storys auf den Tisch, die nicht nur viel über unsere jeweiligen Einstellungen zu Geld verraten. Und weil wir 3 Papas, die wie so oft „ich fühl mal in meinen Bauch rein“ - Taktik anwenden, haben wir einen echten Experten nach Tipps gefragt. Vielen Dank an Eric Diebold für die guten Tipps!
6/29/202342 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

„Abi hab i- und das Leben beginnt.“

Freddy hat es gemacht, als er merkte, dass es vielleicht doch nicht so unnötig ist. Johannes hat es natürlich auch - in Niedersachsen- gemacht, aber vor allem wegen der Party. Und Sebastian hat es, weiss aber nicht mehr wo und bläht sich auf, weil er es in Baden Württemberg gemacht hat. Genau: Es geht ums Abitur. Abischerz, Abimotto, Notenschnitt, Rauswurf aus der letzten Mathestunde des Lebens, all das und noch viel mehr hält diese Folge für Euch bereit. Launig, fröhlich schwelgen die drei in ihren Erinnerungen und machen sich Gedanken über Sinn und Unsinn dieses Schulabschlusses und was er überhaupt gebracht hat. Egal, was für eine Zeit man an der Schule hatte: Es ist und bleibt ein wichtiger Abschnitt im Leben. Denn vergesst nicht: Non scholae, sed vitae discimus! Salve!
6/22/202352 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Die Bergretter Familie - ein Tag am Set

Der letzte Teil der Reise führt die drei Papas ans Set der Bergretter. Johannes und Freddy müssen dafür zwar früh aus den weichen Federn ihres kuscheligen Bettes steigen, werden dafür aber mit einer schönen Überraschung belohnt: Einer Komparsenrolle bei den Dreharbeiten. Ihre Schauspielkarriere endet jedoch genauso abrupt wie sie begonnen hat. Dennoch tauchen sie tief hinter die Kulissen der Bergretter ein. Sie treffen Doctor Love, erfahren, wie Luise Bähr, Robert Lohr und Markus Brandl ihren Drehalltag und Familie unter einen Hut bekommen und dürfen sogar, trotz ihres verpatzten Auftritts, noch mit dem ganzen Team zu Mittag essen. Voller Wehmut muss sich die Zucki-Reisegruppe dann leider voneinander verabschieden. Eines ist jedoch sicher: Es ist erst der Beginn einer wundervollen langen Reise. Schön wars mit euch, Buam! Bussi und Baba Euer Sebastian
6/15/202341 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Stadt, Land, Schluss - vom Landleben & Stadtkindern

Immer noch unterwegs erreichen wir in dieser Folge unser finales Ziel: die Ramsau. Wir sind zu Gast in Sebastians zweiter Heimat und machen Brotzeit in seiner Wohnung. Über Eier und Kaffeekonsum könnte man diskutieren, aber es ist wirklich sehr gemütlich und Freddy und ich sind ein wenig in die Berge verliebt. Speaking of… sind wir jetzt eher Team Berge oder Team Strand, lebt es sich besser auf dem Land oder doch in der Stadt? Zwischen Zwiebelschmalz, Bier & Käseplatte wird alles wie immer unprofessionell analysiert und besprochen und das auch noch mit vollem Mund. Halleluja! O’zapft is, Euer Johannes
6/8/202343 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Miriam und Felix Neureuther - ein Gipfeltreffen rund um Bewegung und Ernährung

Diese Folge ist wie eine guter Döner. Viele unterschiedliche Zutaten, die einen leckeren Geschmack ergeben. Nur dass wir diesmal etwas gesünder unterwegs sind. Mit den beiden ehemaligen Wintersport-Profis Miriam und Felix Neureuther erklimmen wir den inhaltlichen Gipfel des Eltern-seins. Denn dem Paar geht es in vielerlei Hinsicht wie uns mit unseren Kindern. Wir sprechen unter anderem über schlaflose Nächte, weil man von Kinderfüßen durchbohrt wird und es durchs Stillen selten still ist. Über ihre selbst geschriebenen Kinderbücher, in denen es um Bewegung und Ernährung geht. Und natürlich darf in einer guten Podcast Folge eins nicht fehlen. Ein erschreckendes Geständnis. Kleine Schlagzeilenvorhersage: SKANDAL! MIRIAM NEUREUTHER GESTEHT: „ich esse JEDEN Tag Schokolade“. Hört gerne rein und schreibt uns jederzeit über Insta oder an [email protected] Danke an Miriam und Felix. Getroffen haben wir die beiden im wunderbaren Stanglwirt! Euer Freddy
6/1/202352 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Eine schöne Adoptions-Geschichte - mit Gast Nils Stratmann

Wir sind immer noch unterwegs und unsere kleine Reise führt uns zu unserem ersten Stop nach Leipzig. Dort sitzen wir in der Red Bull Arena und sprechen mit meinem alten Kumpel Nils Straatman über das Leben, Fussballgötter und vor allem auch über Adoption. Nils ist zweifacher Familienvater mit einem leiblichen Sohn und einer frisch adoptierten Tochter und ein großartiges Beispiel dafür, wie schön und besonders Adoption sein kann. Nicht nur wenn ihr darüber nachdenkt, ein Kind zu adoptieren, solltet ihr diese Folge auf jeden Fall hören, denn sie geht ans ❤. Danke Nils fürs Teilen deiner Geschichte. Dein Freund Johannes P. S. Eure Gedanken & Gefühle gerne wie immer an [email protected] P.P.S. Dringende Hörempfehlung übrigens auch der Podcast unseres Gastes „Fußballgötter“.
5/25/20231 hour, 10 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Reise, Reise - Roadtrip ohne Kinder

Wir sind unterwegs gen Süden! Sebastian holt seine beiden Podcast Mitstreiter zeitig am Sonntag ab, das Auto ist prepariert mit lecker Spezereien und schon geht es los auf die Autobahn in Richtung Leipzig. Ein Trip ohne die Familien, wie aufregend! Da gibt es natürlich ausreichend Zeit, um über Reise-, Auspack- und Hotelzimmer-angewohnheiten zu sprechen und der ein oder andere Stopp muss natürlich auch sein, denn einer hat ne Micky Maus Blase, einer immer Hunger und dem dritten wird ständig schlecht. Ziel unserer Reise ist die Ramsau mit den Bergrettern, aber unterwegs machen wir noch Station in Leipzig und im Stanglwirt, um dort mit ganz wunderbaren Gästen aufzunehmen. Dazu mehr in den nächsten Folgen... Jetzt erst mal Autobahn frei und ab geht die wilde Sause! Pfiat eich! Euer Johannes
5/18/202352 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kreativ sein ist kostenlos - Monet spielt keine Rolle

Kreativ sein ist kostenlos - Monet spielt keine Rolle „Houston, wir haben kein Problem“ könnte es in Zukunft bei der NASA lauten. Denn sie suchen das, was wir Eltern im besten Falle auf den Weg bringen: kreative Menschen, die komplexe Lösungen finden können. Wie lernt man das? Ganz einfach! Indem Kinder ihre Fantasie beim Basteln, Malen, Bauen und Matschen ausleben. Wir drei Papas sprechen darüber, wie wir es als Kinder gemacht haben und was davon mit dem eigenen Nachwuchs praktiziert wird. „Schere, Schwein*, Papier“ könnte es auch heißen, wenn wir über unsere Kindheit sprechen. Denn Johannes hat Strandgut verbastelt, bei Freddy waren es Pizza Kartons und Sebastian ist zum Dorfschlachter* gegangen #saublase! Dazu OTöne von „Insidern“ und unserem Kneipenbuddy Dr. Volker Busch …aber hört selbst ;-) Wir freuen uns übrigens über Abos auf allen Podcast Platformen und bei Insta. Schreibt uns auch gerne an [email protected], wenn ihr Ideen der Fragen habt. Digitale Grüße, Freddy
5/11/202350 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Lesen macht kluk- Die Bücher unserer Kinder

Diese Folge ist wie ein Buch. Ein Offenes... denn wir legen die Karten in punkto Kinderbücher auf den Tisch. Dabei besprechen wir etliche Bücher, die bei unseren Kindern in frühster Kindheit eine Rolle gespielt haben. Gespickt mit ein paar O-Tönen von Schauspieler:innen / Autor:innen ist diese Folge wirklich sehr lesenswert... also hörenswert... also quasi ein Hörbuch, nur zusammengesetzt aus vielen Büchern. Ach egal, lest einfach selbst, nein!... hört einfach rein. So, geschafft. Feat. Diana Amft & Oliver Wnuk Anregungen & Meinungen wie immer an [email protected] BundesgartenCiao. Euer Johannes
5/4/202343 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Von Achtsamkeit, Selbstliebe & Glück - mit Biyon Kattilathu

Leute, neben all dem Chaos, den Problemchen und den epic fails als Väter, müssen wir ja nun endlich auch mal über Glück sprechen! Das ist nun geschehen und zwar mit einem wunderbaren Gast. Biyon Kattilathu ist nicht nur ein wirklich positiver Typ, sondern bringt einfach auch direkt einen guten Vibe und viel Weisheit mit in die Runde. Wir sprechen mit ihm über Zufriedenheit, Dankbarkeit und die doch so unterschiedliche Wahrnehmung von Situationen. Es gibt eine Menge Fragen und am Ende haben wir wahrscheinlich so viel dazu gelernt, wie in noch keiner ZUK Folge. Das alles kombiniert mit so viel positiver Energie, dass ich schon beim Schreiben dieser Zeilen wieder grinsen muss. Unbedingt hören und gute Laune Boost mitnehmen. Liebe, Johannes
4/27/202357 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Zukunft unserer Kinder - Back dir the future

Chat…was GPT? Ist das gefährlich? Ja? Nein? Weiß nicht? Höchste Zeit über die Zukunft zu sprechen. Was werden unsere Kinder? Was wird aus unseren Kinder? Und kann man sie überhaupt auf die Zukunft vorbereiten? Und wenn Arbeit, dann bitte nicht zu viel? Freddy, frisch aus dem Urlaub, geht die ganze Geschichte erstmal schön chillig an. Sebastian weiß jetzt, dank Corona, zumindest was Umami ist und Johannes kann, zumindest was den Fußball angeht, tatsächlich in die Zukunft sehen… Mit Beiträgen vom Autor und CEO von StepStone Sebastian Dettmers, sowie dem Nachwuchsschauspieler und Star aus dem Drei??? Film „Erbe des Drachen“ Levi Brandl. Die Zukunft kann kommen! Haut rein:) PS: Schickt uns eure Erfahrungen gern an [email protected].
4/20/202353 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Ostern - das neue Weihnachten?!

In dieser Folge empfängt Sebastian seine zwei Podcast Freunde zum ersten Mal bei sich zu Hause. Es gibt direkt Kuchen zum Osterfrühstück und man tauscht sich über das vergangene Fest aus. Wie unterscheidet sich eigentlich Süddeutschland von Norddeutschland beim Osterfest feiern? Und wie christlich sind wir eigentlich...? Keine Angst, das und vieles mehr wird alles geklärt und am Ende dürfen der kleine Freddy und der kleine Johannes sogar im Garten Ostereier sammeln. Was will man mehr? Naja, ein bisschen Sonne wäre schon nett gewesen... Egal, frohe Ostern allerseits!❤ P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
4/13/202345 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kinder & Sicherheit. Philipp Fleiter und (kein) Verbrechen von Nebenan

Warum zum Teufel sollte man den True Crime Philipp zum Papa Podcast einladen? Ganz einfach, um über das Thema Sicherheit zu sprechen, oft gewollt und ungewollt abzuschweifen und einfach, weil er ein super Typ ist. So geschehen letztes Wochenende und das ganz ohne Verbrechen, sondern mit vielen guten Geschichten und einigen Beichten von „früher“. Viel Spaß und Spoiler: Damals war nicht alles sicherer. Cheers. Johannes P.S. Ich entschuldige mich für den Ferkel Humor. Das landet alles im Sex-Podcast „Phil & Jo - alles kann, nichts muss!“😂🤷‍♂️ P.P.S. Freddy ist ein Pyromane. Ende P.P.P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
4/6/20231 hour, 18 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Unsere Kindheit

Wir gehen zurück zu den Anfängen, dorthin, wo alles damals mit den drei Protagonisten begann. Die glorreichen 80er Jahre! Fußball, Haarspray und große Pop-Songs. Unsere drei leicht angegrauten Freunde schwelgen in Erinnerungen… Warum sind Großtanten in der Erinnerung eigentlich immer uralt, warum lügt Freddy über die Brille von Bret „The Hitman“ Hart, und warum ist Johannes eigentlich irgendwie immer erkältet? Von A-ha über Datassette bis Patrich Bach, hier findet alles seinen Platz. Also auf geht’s, ab ans Radio und die Lieblingssongs mitschneiden von Klaus Nomi bis Wrestlemania! …und wehe es stört der Verkehrsfunk 🙄 P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
3/30/202337 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Einigkeit in der Erziehung? „Fußball ist keine Bildschirmzeit!“

Einigkeit in der Erziehung…? Hm, wer kennt es nicht, das partnerschaftliche Knirschen. Egal ob’s ums Aufräumen, Fernsehen, Daddeln oder Schlafengehen geht: Zu streng, zu lasch, zu „mir ist´s egal“- bei Erziehungsfragen knirscht´s schnell mal im elterlichen Gebälk. Auch die drei Papas wissen darum. Sebastian erzählt eine ganz finstere Anekdote väterlichen Versagens. Johannes ist sehr impulsiv, wird jedoch von seiner besseren Hälfte immer sanft auf den Teppich zurückgebracht und Freddy versteckt sich scheinbar hinter den Erziehungsratgebern seiner Frau. So hat jeder seine Ticks und Tricks. Am Ende ist nur eins entscheidend: Einigkeit vor dem Kinde! Jawoll…(und Fussball ist keine Bildschirmzeit…is klar, ne) P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
3/23/202352 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Niclas Füllkrug über Kinder, Fußball und Emotionen

Während Ströbel in Österreich am Helikopter hängt, machen Freddy und Johannes einen Ausflug ins Bremer Weserstadion. Dort treffen sie Niclas Füllkrug und sprechen mit ihm über seine Rolle als Vater, Bewegung bei Kindern und natürlich auch ein bisschen über Fußball. Es gibt etliche Anekdoten und einige Überraschungen, aber eines kann man mit Gewissheit sagen: einen Papa wie Niclas kann man sich nur wünschen. Danke, Fülle! Ahoi. Johannes & Freddy P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
3/16/20231 hour, 20 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Sandwichkinder sind keine Buletten- Die Geschwisterfolge

Geschwister- entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Und wenn man sie hat, dann hat man sie. Johannes hat sie nicht und musste trotzdem das Oilily Hemd seiner Cousine auftragen. Ströbli prellt seine ältesten Brüder um ihren Lohn, während Freddy einen Großteil seiner Kreativität von seinem Bruder hat. Ob man will oder nicht: Geschwister prägen und begleiten einen durchs ganze Leben. Sind sie Segen oder Fluch, Motivation oder Bremse oder gar Seelenverwandte? Und wie schafft man es, dass sich die eigenen Kinder verstehen? Damit sich unsere drei nicht auf Uri Geller verlassen müssen, erhalten sie Unterstützung von Felix Kroos, Markus Brandl und Robert Lohr. Viel Spaß beim Hören Euer Sebastian P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
3/9/202345 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Da steht kein Pferd auf dem Flur - Kinder & Haustiere.

Sie fressen oder schlafen den ganzen Tag und pinkeln auf den Teppich. Das trifft zwar auch auf die drei Papas zu, aber in dieser Folge geht es um gefiederte, befellte, borstige oder schuppige kleine Freunde, kurz: Haustiere. Teuer, nicht artgerecht, viel zu viel Arbeit oder einfach nur bereichernd für jede Familie? Freddy mag gern Kätzchen, Strate und Ströbel tendieren zu „einmal Hund immer Hund“. Doch bevor die drei streiten, gibt’s Tipps von Tierarzt Dr. Brandstätter und Hundetrainerin und Autorin Jana Rätke. NEIN,AUS, PFUI oder doch lieber nen Nacktmull? Viel Spass beim Hören, euer Sebastian P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
3/2/202349 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Wer sind Sie nochmal? Zeit zu zweit…

Es soll sie ja noch geben, diese Abende oder vielleicht sogar Tage, an denen man etwas mit der Partnerin oder dem Partner unternimmt, so ganz ohne Kinder. Klingt verrückt, ist aber so. Darüber muss gesprochen werden, denn Freddy weiß schon gar nicht mehr, wie das geht. Und warum spüren die Biester eigentlich immer ganz genau, wenn es große Elternpläne ohne sie zu durchkreuzen gilt. Es gibt ihn also doch diesen siebten Sinn! Zumindest bei Kindern… Dazu gibt’s Tipps für Auszeiten von uns und einer St. Pauli Legende und dieses Mal kommen endlich auch mal zwei der drei Frauen unserer Podcastrabauken zu Wort. Habt Spaß. Cheers. Johannes P.S. Features heute von Lena, Anna & Fabian „Boller“ Boll! 🤘✌ P.P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
2/23/202345 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Hilfe, mein Kind kann kein Chinesisch! - Vom Fördern, Fordern, Überfördern.

Es gibt 1000 Wege sein Baby früh zu bilden, oder eben auch nicht. Unsere drei Protagonisten berichten heute ihren Erfahrungen und Sebastian und Johannes sind erneut - sagen wir mal - überrascht von Freddys Worpsweder Familienleben. Dazu gibt es frische Einspieler von Kristoffer Hünecke, Sebastian Knauer und Sebo. Und wen man alles so in Hamburg beim Babyschwimmen kennen lernt und wer von den zwei Nicht-Musikern heimlich Gitarre spielen kann, wird auch noch geklärt. Aber hört selbst… Ahoi, euer Johannes P. S. Freddy, du kannst nicht nichts, du kannst alles! Wir haben dich lieb. Deine StratiStröbli P.P.S. Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
2/16/202344 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Johannes Oerding: Kleine Kinder, kleine Sorgen. Keine Kinder, keine Sorgen?

Ein explosives Thema mit einem Traumgast! Johannes Oerding hat keine Kinder und erzählt uns in dieser Folge, warum sich das für ihn stand jetzt richtig anfühlt. In der “guten” alten Boulevard Schreibschule würde man vielleicht lernen es so zu betiteln: „JOHANNES OERDING HASST (keine) KINDER !“ Es ist eher das Gegenteil. Als Onkel in einer großen Familie nimmt er viel am klassischen Eltern Kind Familienleben teil und erzählt uns darüber. “WOLLT IHR NICHT? KÖNNT IHR NICHT? VERMISST IHR NICHTS?” Wir sprechen darüber, ob es überhaupt ok ist, kinderfreien Menschen solch persönliche Frage zu stellen. Wir drei Papas sind uns einig, dass sich viele Eltern fast wie Polizisten bei einer Vernehmung verhalten. Wir, die “Eltern Polizei” lassen in dieser Folge aber auch etwas Neid und Wehmut durchblitzen. Besonders dann, wenn Johannes Oerding uns erzählt wie lange er an diesem Tag geschlafen hat. Spoiler: 12:00 (!) Danke an Johannes Oerding, dass wir von seinem Freiheits Nektar naschen durften und nach längerer Zeit mal wieder einen schönen Partyabend hatten! Und euch Zukis, viel Spaß mit der Folge. Küssis, euer Freddy P.S. Wir freuen uns über Abos. Schreibt uns auch gerne über den unseren “Zuckerbrot und Kneipe” Insta Kanal oder mailt an [email protected]
2/9/202354 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Freunde plus... oder minus?!

Mit der Geburt des ersten Winzlings wird das Leben auf den Kopf gestellt - ALLE Eltern wissen was gemeint ist. Aber auch das Kapitel „Freundschaften“ wird neu geschrieben. Bier trinken, feiern und ausschlafen mutieren zu: Fläschchen machen, Windeln wechseln und müde sein. Auch einige Telefonnummern von Freunden werden automatisch zu Karteileichen in den Handy Kontakten. Die neue Zielgruppe: andere Eltern mit Kindern! Aber wie spricht man die an? Eine Lösung ist das gute alte Anbaggern. Aber im modifizierten Eltern Modus auf dem Spielplatz. Und welche Sprüche da ziehen, erfahren wir von - genau - Freunden. Schauspielerin Nadja Becker, Moderator Fero Andersen, Hockey Olympiasieger Moritz Fürste, Revolverheld Chris Rodriguez und Torwart-Legende René Adler verraten uns ihre Tipps. Viel Spaß beim hören, euer Freddy
2/2/202341 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Gutes Benehmen? Kannste Knigge`n

Wir drei Dadys philosophieren in dieser Folge über das Benehmen und die Manieren unserer Kinder. Was bedeutet das überhaupt? Unseren Kindern haben wir es so erklärt:Manieren sind keine Tiere! Schnitzel lassen sich nicht manieren und man macht auch keinen Urlaub auf den Manieren. Es ist vielmehr das, was uns durch jeden Tag begleitet. Vom „Danke“, übers „Bitte“, bis hin zum Benehmen am Esstisch.Wir lösen die große Abstimmung unter den Zuckis auf, ob Kinder heute bessere oder schlechtere Manieren als früher haben. Ein irre eindeutiges Ergebnis gab es auch auf die Frage, wie man Kindern gutes Benehmen beibringen kann. Wir sagen -weil wir ja so gut erzogen wurden -DANKE für eure vielen Nachrichten über Insta und [email protected] ! Und BITTE -hier ist die neue Folge. Küssis und Umarmungen, euer Freddy
1/26/202336 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

BildschirmZeiten ändern sich

Servus & Hallo, Sebastian kommt nach 48 Stunden bei -100 Grad vom Gletscher, Johannes hat - wie immer im Januar - Corona und Freddy kämpft mit krankem Kind… Es ist mal wieder gut was los und man trifft sich zum heutigen Dad-Talk aus Gründen im virtuellen Raum. Wie gut dass es Smartphones und Technik gibt… oder auch nicht? Was für das Seattle der 90er das Heroin ist für unsere Kinder das Handy und die heilige „Bildschirmzeit“. Da gibt es natürlich viel zu besprechen und von Peppa Wutz bis Instagram wird alles abgearbeitet. Zum Glück gibt es auch dieses Mal „Insider“, die berichten und vor allem mal einen echten Experten. Neurowissenschaftler Dr. Volker Busch - auch Vater und mit den Dramen des Alltags vertraut - kommt zu Wort und ordnet das ganze Thema sehr interessant ein. Aber hört selbst… Ahoi, euer Johannes P.S. Podcasttipp: „Gehirn gehört“ by Volker Busch! Wirklich sehr spannend.
1/19/202340 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Du bist aber groß geworden!

„Die werden jetzt gerade richtig groß!“ So oder so ähnlich hat das jeder schon mal gehört… oder sogar schon gesagt? Auch unseren drei Helden geht es da nicht anders, nagt der „Blues“ der Zeit. Schürt das „Großwerden“ unseres Nachwuchses Ängste oder entspannt es doch eher? Was hat Strates Karriere mit einem gefälschten Tagebuch zu tun? Warum träumt Freddy von einer Welpenschule und einem Musicalbesuch… bis ihn die Realität einholt? Und warum sieht Ströbel aus wie zwölf und plant, eine Stuntschule und Eisdiele zu eröffnen? Auch in dieser Folge wird wieder ne Menge Lachpulver verschossen. Doch am Ende ist es Freddy, der Johannes mit einem sehr besonderen Gast die Sprache verschlägt und so für ein sehr emotionales Ende sorgt! Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
1/12/202343 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr allerseits! Mit Erkältung und Hangover starten wir in 2023. Der Bergretter ist schon wieder kurz vorm Hang, wo er bei -25° Menschen retten muss. Johannes bekommt besorgniserregend wenig gerade Sätze zustande und Freddy hört auch dieses Jahr irgendwie niemand zu. Sad. Beste Voraussetzungen um ohne Vorsätze ins neue Jahr zu starten… 🥳 P. S. Bei den Kindern liegt auch einiges an. ;-) Ihr habt Themenwünsche, Anmerkungen oder wollt uns erzählen, welche Vorsätze ihr für dieses Jahr habt? Dann schreibt uns gern an [email protected]
1/5/202338 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Dinner for Three

Es ist Silvester! Auch dieses Großereignis feiern die drei Freunde zusammen. Schokoladenfondue mit dem Duft von Euroleague, Tischfeuerwerk und Glückskeksen! Da ist gute Laune doch vorprogrammiert? Doch an Silvester scheiden sich die Geister. Ist es Abschied oder Anfang? Hat man Vorsätze fürs neue Jahr oder nicht? Waren die Parties früher -ohne Kinder- besser? Ist Papa Partymuffel oder -hase, Hater oder Lover? Freddy erklärt, was es mit Ebbe und Flut so auf sich hat. Astronaut Ströbel versucht sich „schwerelos“ als Stoiker und Johannes findet immer drei schöne Sachen- selbst an beschissenen Tagen. Feucht (mit alkoholfreiem Sekt) und fröhlich geht es diesmal wieder zu und auch recht wehmütig. Nur eines ist der Jahresausklang der drei Papas sicher nicht: langweilig. Ihr habt Themenwünsche, Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an [email protected]
12/29/202251 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Unschöne Bescherung

Besinnliche Zeit, fröhliche Zeit- Familienglück und Traditionen! Doch wie viel davon ist gut!? Auf die Dosis kommt es an. Wer kennt denn bitte Snoopy Weihnachtslieder? Warum sieht Johannes aus wie der Gringe und was hat der St. Patricks Day damit zu tun? Weihnachten ist wirklich nix für schwache Papa- Nerven. Anekdote um Anekdote durchpflügt die festliche Stimmung, denn : Johannes, Freddy und Ströbi feiern zusammen Weihnachten und „wichteln“ sich durch die Folge! Knisterkerzen, Kartoffelsalat, zerschnittene Finger und blutige Plätzchen und dazu ein Schlückchen Werder Whisky! Mehr braucht es nicht zum Lustig sein.
12/22/202253 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Moral bei Kindern & der Katar-Kater

Erst kommt das Fressen, dann die Moral! -Berthold Brecht Danke Berthold und bitte nicht Wikipedia zu dem Thema, sonst schlafen wir ein. Wie halten es unsere drei Väter eigentlich mit der Moral? Ab wann machen Notlügen Sinn und wer guckt diese verdammte WM eigentlich? Was ist eigentlich, wenn die Moral der Gesellschaft sich nicht mit der eigenen deckt? Es gibt mal wieder Fragen über Fragen und vielleicht auch ein paar Antworten… Am Ende sind alle froh, dass sie nicht vor 100 Jahren zur Schule mussten und watscheln weiter auf dem Pfad der Ahnungslosen. Sonntags gibt es Glühwein und heut schon Wein bei Freddy. Prost. P.S. Wir gehen nie wieder ohne dich auf den Weihnachtsmarkt lieber Seppel und arbeiten ab jetzt an unserer Bindung & Liebe, dein Frédérique & Jòjò Ihr habt Themenwünsche, Anmerkungen oder wollt uns erzählen, wie ihr das Thema Moral mit euren Kindern handhabt? Dann schreibt uns gern an [email protected]
12/15/202234 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Du bist, was du isst

Eine gehaltvolle Folge, denn Ernährung ist eines der größten Erziehungsthemen mit Fail-Potential! Nicht nur der „Papa ist, was er isst”, auch das “Kind ist, was Papa” isst! Es geht genauso ums Vorbild sein, wie auch ums Schwächeln und Scheitern. Die 3 Papas sprechen darüber, warum Quetschies direkt aus der Hölle kommen und sogar die Ernährungsberaterin im Notfall Pommes und Nuggets empfiehlt. Am Ende bringt Sebastian eine Challenge mit, die jede Dschungelprüfung toppt. Baby-Gläschen Tasting! Hier gilt, wie auch in der Kita, Gruppenzwang. Der Rosenkohl unter den bisherigen Folgen. Für die einen ein Genuss und für andere reinster Horror! Fazit: Gesund ist, was glücklich macht. Gilt übrigens auch für Podcasts.Schreibt uns gerne eure Essenstipps und Themenwünsche an [email protected]
12/8/202246 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Krach & Lärm

Die Aktuelle Folge ist der reinste Lärm. Also thematisch. Es geht um den hottesten Folter-Trend aller Familien: „Kinderlärm“! Warum dürfen Babys schreien und 7-jährige nicht? Warum werden Papas selber laut, wenn es ihnen zu laut wird? Warum googeln beruhigen kann und das „Entschuldigen“ so wichtig ist. Wie gehen Johannes, Freddy und Sebastian mit Krach um? Die Hitparade der Selbst-Reflextion. Zu Gast in dieser Sendung: der Tinnitus. Schreibt uns gerne eure Tipps, wie ihr mit Lärm umgeht. Oder habt ihr Themenwünsche, Fragen oder Anmerkungen? Her damit: [email protected]
12/1/202237 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Geburtstage, Zahnfee & andere Katastrophen

Was ist der schlimmste Tag im Jahr? KINDERGEBURTSTAG! Alles muss perfekt sein, Geschenke im Überfluss und einer weint immer... Dafür gibt’s am Ende ne solide Virusinfektion im Goodie Bag. Herrlich. Was macht man eigentlich, wenn der erste Zahn ausfällt und man kein Geschenk auf Tasche hat... Cash unters Kopfkissen? Freddy investiert schon lange in Back-Coin, Johannes schustert bei der Schatzsuche heimlich als deeskalierende Maßnahme dem Geburtstagskind den Schatz zu & Sebastian ist mit vier Töchtern natürlich offizieller Geburtstagsweltmeister, verschenkt in Habeckscher-Manier Heizgutscheine und bringt das schönste Spiel einfach direkt mit! Happy Birthday! 🥳
11/24/202240 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Von Aufräumern & Turnbeutelvergessern

Warum Johannes heimlich ekelhaft ordentlich ist, Freddy ein Turnbeutelschläger war und trotzdem heute noch gerne überrascht wird. Warum bei Ströbels eigentlich jeden Tag das Chaos regiert und wie spricht man eigentlich mit 6 Wochen alten Brotdosen?! Dazu lernen wir, dass altes, vergessenes Spielzeug aus dem Keller das Beste ist und dass bei Radekes schon auch mal Spielzeugwust mit dem Nasszellenschieber einfach verlagert wird. Dies und viel mehr in Folge 5. P.S. Johannes hat nen Kater. Ihr habt Themenwünsche, Fragen oder Anmerkungen? Her damit: [email protected]
11/17/202239 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Vom Kümmern & Loslassen

Freddys Kinder schlafen nur bei Vollmond, Johannes’ Oma hat bis sie 94 war noch mit Mama-Ratschlägen um sich geworfen und für Sebastian ist das ganze schon längst ein Till Schweiger ZDF Zweiteiler. Ab wann helikoptern wir eigentlich, wann ist es Zeit, loszulassen und wie konsequent sind wir eigentlich, wenn wir es selbst nicht fühlen? Warum nutzt Freddy den Podcast eigentlich heimlich als Therapie und wird er die 1. Klasse erfolgreich abschließen? Auch hier diskutieren die drei Super Nannys wieder wild über Schule, nächtliches Abholen und cringes Kontrollmanagement vs. Gegen-die-Wand-fahren-lassen und landen am Ende dann doch nicht auf der stillen Treppe. Kinder - ein Segen! Ihr habt Themenwünsche, Fragen oder Anmerkungen? Her damit: [email protected]
11/10/202241 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Urlaub oder Tapetenwechsel - Malle ist nur kein Mal im Jahr

Kann man mit Kindern entspannt Urlaub machen und dabei sogar Spaß haben? Warum hat Strate Hummeln im Arsch und keinen Bock im Urlaub zu kochen? Freddy ist ein ignoranter Spaken, der keine Lust auf andere Eltern im Urlaub hat und im Dachzelt lieber „Kicker” lesen will, und Ströbel ist das größte Kind im Stall und landet dann mit Matratze im Auto und Spontanität im Gepäck dann doch nur in Quedlinburg. Ist Urlaub mit Kindern Kriegs- oder Friedenszeit, Erholung oder nur Tapetenwechsel? Wie gehen die „drei Senfköpfe” mit den Unwägbarkeiten des Familienurlaubs um? Fragen über Fragen, doch eins ist sicher: Erholung geht anders. Ihr habt Themenwünsche, Fragen oder Anmerkungen? Her damit: [email protected]
11/3/202243 minutes, 1 second
Episode Artwork

Unser Leben war doch so einfach… vom Nicht-mehr-Schlafen

Freddys Haare und Bart werden immer länger, bald sind sie weiß. Der Grund: Seine Kinder schlafen nicht! Pech oder selber Schuld? Er scheint allein, denn „Thor“ Ströbels Kinder schlafen ekelhafterweise irgendwie immer und Strate nutzt betreutes Einschlafen eiskalt zum Songs schreiben. Von knarzenden Böden, fliegendem Kinderspielzeug und King Augenring... Bei Schlafmangel ist man nicht mehr man selbst und trennt sich trotzdem nicht gleich von der Partnerin.Wie behalten unsere Protagonisten in diesen Situationen die Contenance? Gute Ratschläge gibts haufenweise - schlafen wollen die kleinen Biester trotzdem nicht... na dann, Prost! Ihr habt Themenwünsche, Fragen oder Anmerkungen? Her damit: [email protected]
10/27/202245 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Vater sein - kannste nicht planen

Freddy „Waldorf” Radeke mag Herzblatt Gefühle, Sebastian „Speckgürtel” Ströbel hängt helikoptermäßig ab und Johannes „the city kid” Strate hat Haupt- und Nebenjob. Drei Männer, drei Leben, eine Gemeinsamkeit: KINDER! Doch wie waren die Anfänge des Vaterseins? Von Freuden, „fuck jetzt hört mein Leben auf” Alpträumen und warum es keinen richtigen Zeitpunkt dafür gibt... Drei Papas - ante portas gehen zurück zu den Anfängen und finden heraus, warum Ströbel ein Idiot ist, Strates Nicht-Klavierspiel seine Ursprünge in Worpswede hat und Freddy im Tiny House arbeitet... Viel Spaß! Ihr habt Themenwünsche, Fragen oder Anmerkungen? Her damit: [email protected]
10/20/202236 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Trailer - Zuckerbrot und Kneipe - ab 20. Oktober auf allen Plattformen

Man gebe 3 Männer, 7 Kinder und 68 Jahre Erziehungserfahrung in einen Podcast, würze alles mit sehr viel Humor und garniert das Ganze mit ein paar schlaflosen Nächten - et voila: Heraus kommt „Zuckerbrot und Kneipe-der Papa Podcast”. Johannes Strate, Freddy Radeke und Sebastian Ströbel treffen sich hier jeden Donnerstag zu einem auditiven Stammtisch und erzählen von den kleinen und großen Dramen des Alltags als Väter - vom Schnullern bis zur ersten Tüte vom Vatersein und Vater haben.
10/7/20224 minutes