Winamp Logo
WDR 4 Gabys Welt - Nicht perfekt, aber glücklich Cover
WDR 4 Gabys Welt - Nicht perfekt, aber glücklich Profile

WDR 4 Gabys Welt - Nicht perfekt, aber glücklich

German, Comedy, 1 seasons, 78 episodes, 2 hours 27 minutes
About
In ihrer exklusiven Radioserie beschäftigt sich Gaby Köster mit der Frage, was wir tun können, um die Welt und die Menschen darin ein kleines bisschen schöner und glücklicher zu machen; von der Beziehung bis zum Supermarkt, von Galileo Galilei bis zum Paketboten.
Episode Artwork

Spaßbremse

Wir alle kennen sie – die Spaßbremsen. Das ist die eine Sorte Mensch, die Gaby Köster einfach nur leid tut. Früher konnte man sich gegen diese Menschen noch ganz einfach wehren, beispielsweise beim Völkerball. Heutzutage könnte eine Selbsthilfegruppe die Lösung sein. Von Gaby Köster.
25/01/20242 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Entspannungstechnik

Gaby Köster legt großen Wert darauf, in einer Welt, die immer hektischer und verrückter zu werden scheint, die innere Ruhe zu bewahren. Um dieses Ziel zu erreichen, teilt sie gerne einige Entspannungstechniken, die hilfreich sein können. Von Gaby Köster.
18/01/20241 minute 29 seconds
Episode Artwork

Ländergender

Gaby Köster ist trotz ihres Geburtstags im Winter ein Sommermensch. Sie bezeichnet sich deswegen auch als ein Ländergender – im falschen Land geboren. Von Gaby Köster.
11/01/20241 minute 49 seconds
Episode Artwork

Supermärkte

Gaby Köster gerät schnell an ihre Grenzen, wenn es um Supermärkte geht. Dort gibt es eine zu große Auswahl und die ständigen Umplatzierungen machen es schwierig, etwas Bestimmtes wiederzufinden. Von Gaby Köster.
04/01/20241 minute 33 seconds
Episode Artwork

Spieleabende

Spieleabende können ganz schön stressig sein – nicht nur an Silvester. Gaby Köster weiß, wie man schlechte Verlierer zum Schweigen bringen kann. Von Gaby Köster.
28/12/20232 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Beleuchtungswahn

Gaby Köster empfindet den Herbst und Winter als seelisch grausam, da es ständig dunkel, kalt, stürmisch oder verschneit ist. Das einzige Gute in dieser Zeit ist für sie, dass man die Fenster nicht putzen muss. Von Gaby Köster.
21/12/20231 minute 56 seconds
Episode Artwork

Adventskalender

Gaby Köster hat nach langer Zeit nochmal einen Adventskalender selbst gebastelt – zur Weihnachtszeit wird sie immer ein bisschen sentimental. Von Gaby Köster.
14/12/20231 minute 36 seconds
Episode Artwork

Zeit

Gemeinsame Zeit ist für Gaby Köster das Beste, was man schenken kann. Von Gaby Köster.
01/12/20231 minute 55 seconds
Episode Artwork

Fensterhocker

Gaby Köster fiel letztens bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft auf, dass es gar keine "Fensterhocker" mehr gibt, die alles, was sie vom Fenster aus beobachten, kommentieren. Von Gabriele Köster.
23/11/20232 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Liebe

Gaby Köster möchte mit euch über die Liebe sprechen: Die schönste Sache der Welt – auch wenn sie nicht immer das Einfachste ist. Von Beate Bohr.
16/11/20231 minute 38 seconds
Episode Artwork

Laubbläser

Zur Dunkelheit und Kälte kommen im Herbst auch noch die Laubbläser – die sind Gaby Kösters persönlicher Albtraum. Vor allem dann, wenn sie von ihnen morgens um 7 Uhr geweckt wird. Von Beate Bohr.
09/11/20231 minute 30 seconds
Episode Artwork

Sommerzeitende

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Sommerzeitende – Gaby Köster erzählt von ihrem eiskalten Erlebnis im Supermarkt und ihrem steigendem Kaffeekonsum. Von Gabriele Köster.
26/10/20231 minute 49 seconds
Episode Artwork

Andere Länder

Wie der ein oder andere von euch weiß: Ich liebe Ibiza – auch im Sommer bei 40 Grad. Die Einheimischen hingegen kühlen sich lieber bei den Kühlschränken im Supermarkt ab. Von Gaby Köster.
19/10/20231 minute 33 seconds
Episode Artwork

Flugreisen

Gaby Köster verreist gerne mal mit dem Flieger. Die andauernden Verspätungen der Airlines stellen jedoch eine Belastung für sie dar. Von Gaby Köster.
12/10/20231 minute 46 seconds
Episode Artwork

Farben

Manchen Farben wird ja eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben. Gaby Köster fragt sich, nach welchem Prinzip den Parteien Farben zugeordnet wurden. Von Gaby Köster.
28/09/20231 minute 8 seconds
Episode Artwork

Friseure

Gaby Köster stellt ihre goldenen Regeln für den Friseurbesuch vor. Und ganz wichtig ist ihr, das Handwerk zu schätzen. Von Gaby Köster.
21/09/20231 minute 54 seconds
Episode Artwork

Retter in der Not

Wenn man sie am dringendsten braucht, lässt sie einen im Stich – die Technik. Wenn auch manchmal selbstverschuldet ... Von Gaby Köster.
14/09/20231 minute 59 seconds
Episode Artwork

Altersgerecht

Altersgerechtes Verhalten? Das ist überhaupt nichts für Gaby Köster, einer muss ja für gute Laune sorgen – und das Alter ist doch eh nur eine Zahl. Von Gaby Köster.
07/09/20231 minute 51 seconds
Episode Artwork

Hunde

Gaby Köster berichtet von ihrem ersten – und vermutlich auch letzten – Besuch in der Hundeschule. Von Gaby Köster.
31/08/20232 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Straßenjonglage

Gaby Köster hat eine neue Geschäftsidee für Straßenjongleure an Ampeln: Sie sollen für Geld die Autofahrer in Ruhe lassen und nichts tun. Von Gaby Köster.
24/08/20232 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Sommermode

Manchen Modetrends kann Gaby Köster einfach nichts abgewinnen, zum Beispiel dem Tragen von weißen Socken in Badelatschen. Von Gaby Köster.
18/08/20231 minute 48 seconds
Episode Artwork

Eissorten

Leberwurst und Lachs – das sind doch keine Eissorten, findet Gaby Köster. Sie ist begeistert von Kaffee in der Waffel: Mokka-Bananen-Eis. Von Gaby Köster.
10/08/20231 minute 42 seconds
Episode Artwork

Urlaubsende

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und das Urlaubsende ist nicht mehr weit. Aber auch zuhause kann man sich auf schöne Dinge freuen, weiß Gaby! Von Gabriele Köster.
03/08/20231 minute 22 seconds
Episode Artwork

Parks

In vielen Parks ist es überfüllt, laut und die meisten Leute lassen ihren Müll einfach liegen. Zum Glück gibt es Menschen, die dort jeden Morgen aufräumen. Gaby sagt deshalb Danke! Von Gaby Köster.
27/07/20231 minute 45 seconds
Episode Artwork

Figuren am Strand

Gaby Köster weiß: Jeder kann sich am Strand sehen lassen. Bei Urlaub und Eis kommt's eben nicht auf die Außenwirkung an! Von Beate Bohr.
20/07/20232 minutes
Episode Artwork

Sonnencreme

Was soll beim Kauf von Sonnencreme schon schiefgehen? So einiges! Angefangen mit einer viel zu großen Auswahl, die einem sowohl Zeit als auch Lust raubt. Von Gaby Köster.
13/07/20232 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Mücken

Nichts ärgert Gaby Köster so sehr wie Mücken: Kaum freut man sich über den Sommer, wird man auch schon komplett von ihnen zerstochen. Von Gaby Köster.
06/07/20231 minute 51 seconds
Episode Artwork

Sichtschutz

Der Sommer ist da und direkt verbarrikadieren sich die Nachbarn hinter einem Sichtschutz. Dann sollen sie doch direkt auch eine Schallschutzmauer aufbauen, damit man sie wenigstens auch nicht hört. Von Gaby Köster.
29/06/20232 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Tina Turner

Diese Folge widmet Gaby Köster Tina Turner, die im Mai 2023 verstorben ist. Von Gaby Köster.
22/06/20231 minute 20 seconds
Episode Artwork

Mittsommernacht

In dieser Folge erzählt Gaby Köster, warum die Mittsommernacht ihr Lieblingsfest ist. Von Gaby Köster.
15/06/20232 minutes 1 second
Episode Artwork

Spargel

Für Gaby Köster schmeckt der Juni nach Spargel und selbstgemachter Sauce Hollandaise. Wer kann da widerstehen? Von Gabriele Köster.
09/06/20232 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Sofa

Gaby Köster fragt sich, wie oft man im Leben eigentlich ein neues Sofa braucht. Die Antwort findet sie natürlich beim blau-gelben Möbel-Hotdog-Softeis-Riesen! Von Gabriele Köster.
01/06/20231 minute 50 seconds
Episode Artwork

Oma hat Kopfweh

Die Oma des Nachbarn hat Kopfschmerzen und braucht dringend Tabletten. Was dabei alles schiefgehen kann, berichtet Gaby Köster. Von Gaby Köster.
25/05/20231 minute 36 seconds
Episode Artwork

Brückentage

Kein Urlaub am Brückentag bekommen? Gaby Köster meint: Das ist doch gar nicht so schlimm! Von Gabriele Köster.
18/05/20231 minute 48 seconds
Episode Artwork

Muttertag

Warum sollte nur an einem Tag Muttertag sein? Gaby Köster findet es besser, Mütter jeden Tag zu verwöhnen. Und am zweiten Sonntag im Mai dürfen dann die Kinder ihren Spaß haben. Von Gaby Köster.
11/05/20231 minute 50 seconds
Episode Artwork

Vatertag

Gaby Köster hält nicht viel von Mutter- und Vatertag – da soll man sich doch lieber jeden Tag Aufmerksamkeit schenken. Von Gaby Köster.
04/05/20231 minute 44 seconds
Episode Artwork

1. Mai

Der Wonnemonat bekommt von Gaby noch eine Chance, aber der Baum will nicht so richtig, wie sie sich das vorstellt. Also wird neu gedacht! Von Gabriele Köster.
27/04/20232 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Frühlingsgedicht

Gaby Köster hat ein Frühlingsgedicht geschrieben, mit dem sie den Mai begrüßen möchte. Von Gaby Köster.
20/04/20231 minute 42 seconds
Episode Artwork

Ostern

Bald ist Ostern und für Gaby Köster ein Trainingscamp für Weihnachten! Von Gabriele Köster.
14/04/20232 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Frühling

Frühlingsgefühle sind etwas Schönes, findet Gaby Köster. Wenn jetzt auch das Wetter stimmen würde ... Von Gaby Köster.
23/03/20231 minute 52 seconds
Episode Artwork

Frühjahrsputz

Gaby Köster erleichtert sich den Frühjahrsputz, indem sie ihren Drucker zu Hilfe nimmt. Von Gaby Köster.
16/03/20231 minute 19 seconds
Episode Artwork

Zahnarzt

In dieser Folge berichtet Gaby Köster von ihrem alljährlichen Zahnarztbesuch. Von Gaby Köster.
09/03/20232 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Beste Nachbarn

Gaby Köster hat sich auch Gedanken zu ihrem Lieblingsnachbarn gemacht, der ist ein ganz besonderes Exemplar. Von Gaby Köster.
02/03/20232 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Fastenzeit

Gaby Köster verrät, wie ihr Plan zum Fasten aussieht und was man dabei alles beachten muss. Von Gaby Köster.
23/02/20232 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Karneval

Gaby Köster weiß genau, auf was man beim Karnevalfeiern alles achten muss! Von Gabriele Köster.
09/02/20231 minute 48 seconds
Episode Artwork

Matratze kaufen

Was Sie beim Kauf einer Matratze berücksichtigen müssen, verrät Ihnen Gaby Köster in dieser Folge. Von Gaby Köster.
02/02/20231 minute 34 seconds
Episode Artwork

Kupfergeld

Haben Sie auch immer so viel Kleingeld, dass sich das Portemonnaie kaum noch schließen lässt? Gaby Köster gibt hilfreiche Tipps, wie man sein Kleingeld los wird. Von Gaby Köster.
26/01/20231 minute 45 seconds
Episode Artwork

Sprüche

Gaby Köster hat für jede Situation einen passenden Spruch parat! Heute teilt sie einige mit uns ... Von Gaby Köster.
19/01/20231 minute 40 seconds
Episode Artwork

Fitnessstudio

Gaby Köster geht jetzt ins Fitnessstudio! Aber nicht zum Sport machen, sondern zum Duschen! Da kann man nämlich ganz schön sparen, sagt Gaby. Von Gaby Köster.
12/01/20231 minute 44 seconds
Episode Artwork

Rückreise

Gaby Köster ist auf dem Weg zurück nach Köln. Auf dem Rückflug lernt sie Greta kennen, die unbedingt Pommes haben will. Von Gaby Köster.
05/01/20231 minute 34 seconds
Episode Artwork

Silvester

Warum die Neujahrsvorsätze gar keine Chance haben? Gaby Köster hat die Antwort: Der rückläufige Merkur ist schuld! Von Gabriele Köster.
29/12/20221 minute 54 seconds
Episode Artwork

Weihnachten

Warum ist Weihnachten für viele die stressigste Zeit überhaupt? Gaby Köster sagt, das muss doch gar nicht sein, und erzählt, wie sie ihren Heiligabend verbringt. Von Gabriele Köster.
22/12/20222 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Advent

Was gibt es Besinnlicheres, als die Adventszeit auf Weihnachtsmärkten zu verbringen? Vor allem, wenn man die Tipps von Gaby Köster berücksichtigt. Von Gaby Köster.
15/12/20222 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Alter

Das Alter ist nur eine Zahl, findet Gaby Köster. Warum soll man sich dann überhaupt noch seinem Alter entsprechend verhalten? Von Gaby Köster.
08/12/20222 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Zugfahrt

Eine Fahrt mit der Deutschen Bahn ist immer besonders abenteuerlich, findet Gaby Köster. Wie sie dabei hilft, die Wartezeit zu verkürzen, verrät sie in dieser Folge. Von Gaby Köster.
01/12/20222 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Damenhandtasche

Damenhandtaschen sind schon praktisch, es passt viel rein und sie sehen gut aus. Gaby Köster fordert deshalb: die Damenhandtasche für alle. Von Gaby Köster.
24/11/20222 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Herbst und Winter

Im Herbst und Winter wird es wieder kalt, das gefällt Gaby überhaupt nicht. Sie wartet sehnsüchtig auf den Sommer. Von Gaby Köster.
17/11/20222 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Weihnachtsgebäck

Nach den Sommerferien geht es ja schon los mit dem Weihnachtsgebäck und diese Art von "Herbstgebäck" ist nicht nach Gabys Geschmack. Sie ist da eher altmodisch, was Traditionen anbelangt. Von Gaby Köster.
04/11/20221 minute 42 seconds
Episode Artwork

Grundsteuer

Gaby Köster nimmt offen und ehrlich Stellung zu der aktuellen Neuberechnung der Grundsteuer. Von Gaby Köster.
27/10/20221 minute 13 seconds
Episode Artwork

Blumen gießen

Gaby Köster berichtet von ihren Erfahrungen mit den verwöhnten Pflanzen ihres Nachbarn. Von Gaby Köster.
13/10/20221 minute 39 seconds
Episode Artwork

Nachhaltigkeit

Wie man am besten nachhaltig lebt, verrät Gaby Köster in dieser Folge. Von Gaby Köster.
06/10/20222 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Tattoo

Gaby hat hilfreiche Ratschläge dazu, was man sich besser (nicht) tätowieren lassen sollte. Von Gaby Köster.
29/09/20222 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Nichtraucherin

Wie hört man am besten mit dem Rauchen auf? Dazu hat Gaby Köster hilfreiche Tipps für Sie. Von Gaby Köster.
22/09/20222 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Kreisverkehr im Urlaub

In dieser Folge gibt Gaby Köster hilfreiche Tipps, was man in einem Kreisverkehr besser nicht tun sollte. Von Gaby Köster.
15/09/20222 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Bikini kaufen

Was soll man tun, wenn man einfach keinen geeigneten Bikini findet? Gaby Köster macht ihre einfach selber. Von Gaby Köster.
01/09/20222 minutes 1 second
Episode Artwork

Kölner Baustellen

Sie sind manchmal wie ein JoJo. Erst sind sie da, dann sind sie wieder weg, dann sind sie wieder da: Baustellen. Von Gaby Köster.
18/08/20221 minute 16 seconds
Episode Artwork

Kofferpacken

Beim Packen für den Urlaub sollte man die Prioritäten richtig setzen, um so wenig Gepäck wie möglich zu haben. Zum Glück kann Gabi Köster helfen. Von Gaby Köster.
11/08/20222 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Hitzewallungen

Im Sommer zu war und im Winter zu kalt – einen Kompromiss kennt das Wetter nicht. Zum Glück hat Gabi Köster Ideen, wie man sich im Winter aufwärmen kann. Von Gaby Köster.
04/08/20221 minute 55 seconds
Episode Artwork

Bauarbeiter

In dieser Folge verrät Gaby Köster, was gegen Baustellenlärm hilft. Von Gaby Köster.
28/07/20222 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Galileo Galilei

Wenn uns die Schwerkraft mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht ... Warum nicht einfach Galileis Fallgesetz ändern? Von Gaby Köster.
21/07/20222 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Beziehungstipps

In dieser Folge gibt Gaby Köster Tipps, wie wir wieder mehr Schwung in unsere Beziehung bringen können. Von Gaby Köster.
14/07/20222 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Teure Preise

Vermiesen Ihnen auch die hohen Preise die gute Laune? Wie gut, dass Gaby Köster eine Lösung parat hat. Von Gaby Köster.
07/07/20221 minute 36 seconds
Episode Artwork

Übergangsjacke

In Gabys Welt sind auch Übergangsjacken Persönlichkeiten mit Ansprüchen und Bedürfnissen, die Sie nicht ganz ohne Freude und Spaß auf Trab halten. Von Gaby Köster.
30/06/20221 minute 57 seconds
Episode Artwork

Achtsamkeit

Jeder und jede von uns hat ja so seine gesunden oder auch weniger gesunden Angewohnheiten; sei es rauchen, ein schlechter Schlafrythmus oder zu viel Stress. Gaby Köster gibt realistische Ratschläge, wie man seinen Alltag achtsamer bestreiten kann. Von Gaby Köster.
24/06/20221 minute 59 seconds
Episode Artwork

Bitte lächeln!

Gaby hat so ihre Spezialmittel, um ihren Mitmenschen ein Lächeln abzugewinnen, auch wenn es zuweilen trickreich zugehen muss. Von Gaby Köster.
17/06/20222 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Paketboten

Paketboten nehmen uns ein gewaltiges Stück Arbeit ab und haben deswegen hin und wieder auch eine kleine Aufmerksamkeit verdient – Gaby Köster erinnert daran, stets freundlich zu bleiben. Von Gaby Köster.
09/06/20221 minute 52 seconds
Episode Artwork

Alles auf Anfang

Wenn die Milch für den Kaffee fehlt, ist das kein Grund für schlechte Laune, denn Gaby Köster hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Von Gaby Köster.
26/05/20222 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Frühjahrsputz

Gaby Köster gibt zehn unschlagbar gute und praktische Tipps, wie wir mit den mannigfaltigen Herausforderungen des leidigen Themas Frühjahrsputz enspannt und kräfteschonend zurechtkommen können. Von Gaby Köster.
20/05/20222 minutes 11 seconds