Winamp Logo
Und nun zum Sport Cover
Und nun zum Sport Profile

Und nun zum Sport

German, Sports, 1 season, 300 episodes, 6 days, 19 hours, 41 minutes
About
Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.
Episode Artwork

Fußball-EM: „Es gibt gerade kein Gegenmittel gegen das deutsche Tiki-Taka“

Das deutsche Nationalteam hat das Achtelfinale erreicht und zeigt sich als Gruppe, die sich immer besser findet und begeistert. Doch der Blick auf das Spiel gegen Ungarn gibt auch Anlass zu Kritik.
6/20/202445 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Fußball-EM: „Waren die Schotten so schlecht oder Deutschland so gut?“

Das 5:1 zum Start hat alle euphorisiert, doch jetzt trifft die DFB-Elf auf Ungarn und da könnte alles anders kommen. Beobachtungen und Erkenntnisse zu den ersten EM-Tagen – und ein Blick auf den bisherigen Musikhit des Turniers.
6/17/202428 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

EM-Start der DFB-Elf: „Es besteht latente Mexiko-Gefahr“

Der klare Fokus auf Ruhepol Toni Kroos birgt bei der Heim-EM Gefahren – und steht gleichzeitig für die große Stärke der Nagelsmann-Elf. Wie stehen die Chancen überhaupt? Und wer zählt zu den Turnierfavoriten?
6/13/202438 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Max Eberl über seine Vision für FC Bayern: "Dominanz, Gemeinschaftlichkeit, Energie"

Im Live-Podcast spricht der Bayern-Sportvorstand über die monatelange Trainersuche, die Zukunft des Klubs – und er lässt Kritik an Bundestrainer Nagelsmann anklingen.
6/10/20241 hour, 10 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Neureuther und Bode über Druck im Spitzensport: "Du willst um jeden Preis gewinnen"

Wie wird aus einem Athleten ein Champion? Ski-Weltmeister Neureuther trifft Fußball-Europameister Bode zum Live-Podcast im "Stadion der Träume".
6/6/20241 hour, 14 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

BVB und DFB-Elf: „Hummels hat eine Duftmarke gesetzt“

Die Dortmunder Enttäuschung nach dem Champions-League-Finale ist gewaltig – gleichzeitig gibt es Hoffnung, dass der Kader doch mehr kann. Wie die Borussia Wembley verarbeitet, wie es mit Mats Hummels weitergeht und was das alles für die EM bedeutet.
6/3/202431 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Nachwuchskrise beim DFB: "Wir sind auf dem Holzweg"

Wie wird man ein erfolgreicher Fußballprofi? Und warum scheinen in Deutschland die großen Talente zu fehlen? Ein Live-Podcast aus dem "Stadion der Träume".
5/30/20241 hour, 10 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Trainer im Fokus: „Die Umstände bergen bei Kompany schon ein Risiko“

Vor dem Champions-League-Finale BVB gegen Real Madrid ein Blick auf die Coaches, die in dieser Saison im Fokus standen und stehen: Was zeichnet Alonso, Ancelotti und Terzic aus? Ist Kompany der Richtige für den FC Bayern?
5/27/202442 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Didi Hamann über Fußball im Zeitalter der TV-Gurus: „Streitkultur hat uns mal ausgezeichnet.“

Dauerkritik, starke Thesen und „Breaking News“ im Minutentakt: Wie einflussreich sind TV-Experten im Fußballgeschäft? Ein Live-Podcast im "Stadion der Träume" mit Didi Hamann.
5/23/202446 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Neues Sommermärchen zur EM 2024? – "Als Gesellschaft brauchen wir solche Momente der Identifikation"

Wie wird Deutschland wohl die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land erleben? Ein Live-Podcast im "Stadion der Träume" mit Grönemeyer, Šašić und Sammer – auch über eine "dramatisch dämliche" Fifa.
5/16/202444 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Absteiger und Aufsteiger: „Hamburg hat endlich wieder einen Erstligisten“

Köln und Union müssen bis zum Schluss zittern, Kiel und St. Pauli können sich freuen – was heißt das für die Bundesliga? Und wo steht der deutsche Fußball gerade überhaupt?
5/13/202433 minutes
Episode Artwork

Bayern in Madrid: „Es gibt nicht nur Vinícius Júnior, es gibt auch Kroos Senior“

Das Champions-League-Duell gegen Real wird über die Saisonbewertung der Münchner entscheiden. Und die ungeklärte Trainerfrage offenbart immer tiefere Probleme im Organigramm des Klubs.
5/6/202430 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Bayern und Dortmund in der Champions League: „Jede Ablenkung kann fatale Folgen haben“

Innenpolitische Unruhen bei den Münchnern, sportliche Unzufriedenheit beim BVB – und das vor den Halbfinals gegen zwei äußerst selbstbewusste Teams. Über die Chancen der Bundesligisten in der Königsklasse.
4/29/202430 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Wundersamer BVB: „Es gibt Anzeichen von Kontinuität im Verein“

Lars Ricken als Geschäftsführer statt Hans-Joachim Watzke, Sven Mislintat wieder da – diese Rochaden dürften Dortmund künftig prägen. Was bedeutet das für den bisherigen Sportdirektor Sebastian Kehl? Und wie stehen die Chancen in der Campions League?
4/22/202435 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Deutscher Meister Leverkusen: „Bayer 04 spielt eine völlig neue Art von Fußball“

Der Angriffsstil des neuen Bundesliga-Titelträgers ist von Xabi Alonsos Ideen geprägt. Für die Bayern scheint Leverkusen nun ein langfristiger Konkurrent zu sein – inklusive atmosphärischer Vorteile.
4/15/202431 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Bayern vor Arsenal: „Diese Kabine ist nicht mehr funktionstüchtig“

Der Untergang in Heidenheim zeigte noch einmal die Verwundbarkeit des FC Bayern. Warum Trainer Tuchel eine Mitschuld an der Misere trägt, welche Aussicht für die Champions League besteht und welche Spieler die Zukunft prägen sollen.
4/8/202433 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

DFB-Elf: „Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich“

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?
3/25/202437 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Deutsche Nationalelf: „Wir erleben gerade eine stille Revolution“

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?
3/18/202435 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Auf und Ab des BVB: „Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden“

Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld – in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.
3/11/202427 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

50+1 und Martin Kind: „Der Bundesliga droht ein Sturm“

Der geplatzte Investorendeal der DFL und die Folgen: Warum Martin Kind mit seinem Wirken bei Hannover 96 die Statuten der Liga in Frage stellt – und sogar das Ende mitgliedergeführter Klubs herbeiführen könnte.
3/4/202432 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Tuchel-Abschied beim FC Bayern: Und jetzt der Umbruch

Der Coach und seine wankelmütige Elf, das funktionierende nie durchgehend – über die Gründe einer gescheiterten Beziehung und einen Verein, der sich in großen Teilen neu erfinden muss.
2/26/202430 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Meister in der Krise: Wie kommt der FC Bayern da wieder raus?

Nach der dritten Niederlage in Serie verschärft sich die schwierige Lage bei den Münchnern. Aber wohin führt die Diskussion um Trainer Tuchel und seine Führungsspieler?
2/19/202435 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Die Macht der Fans: Kippt der Investorendeal der DFL?

Die Proteste in den deutschen Profiligen zeigen, wie groß der Unmut vieler Fußballzuschauer ist. Mancher Klubboss denkt schon um – aber kommt es wirklich zu einer neuen Abstimmung?
2/12/202437 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Der große Bundesliga-Gipfel: Leverkusens Chance gegen dezimierte Bayern

Bei den Münchnern fallen mehrere Kräfte aus, der Tuchel-Fußball überzeugt nicht vollends – wie Bayer 04 daraus im Topspiel Kapital schlagen kann und was die Historie über dieses Duell erzählt.
2/5/202425 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Jürgen Klopp: Und jetzt die Nationalmannschaft?

Barcelona? Bundesliga? Bundestrainer? Nach der Abschieds-Ankündigung gehen die Spekulationen um den deutschen Trainer los. Über Klopps Optionen und die Auswirkung seiner Entscheidung auf den Trainermarkt.
1/29/202434 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Münchner Kälteblues: Leverkusen enteilt dem FC Bayern

Januar, alles friert, in der Arena verlieren die Bayern: Das 0:1 gegen Bremen ist der nächste ernüchternde Moment der Tuchel-Elf – im Titelrennen fällt der Meister damit weiter hinter dem starken Tabellenführer zurück. Die Gründe sind vielfältig.
1/22/202432 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Weltmeister und Weltmann: Zum Tod von Franz Beckenbauer

Über den Spieler, Trainer und Funktionär, dessen Leichtigkeit und Eleganz unerreicht waren – und über die Schattenseiten seines von Erfolgen geprägten Lebens rund um die WM 2006.
1/15/202442 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Raus aus dem Winterschlaf: Das Wichtigste zur Rückrunde

Die Bundesliga ist zurück – und mit ihr Fragen zu Transfers bei den Bayern, in Frankfurt und zu zwei neuen Co-Trainern beim BVB. Ein Streifzug durch die Liga vor dem Auftakt am kommenden Freitag.
1/8/202426 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Michael Schumacher – zehn Jahre nach dem Ski-Unfall

Am 29. Dezember 2013 stürzt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister und ist seither aus der Öffentlichkeit verschwunden. Über das Leben, die Karriere und den Rückzug des wohl bekanntesten Sportlers der Welt.
12/25/202353 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Der FC Bayern zum Jahresende: Plötzlich greifen Tuchels Ideen

3:0 gegen Stuttgart, ein waschechter Münchner im Mittelfeld und ein System, das den Gegner aushebelt: Die Bayern dominieren wieder – und blicken als Tabellenzweiter auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
12/18/202331 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Leverkusen und der VfB: Wie lange hält der Höhenflug an?

Beide Klubs spielen gerade begeisternden Fußball – und das auch noch erfolgreich. Was macht sie so stark? Welchen Anteil haben die Trainer Alonso und Hoeneß? Und wie nachhaltig ist das alles?
12/11/202331 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

DFB-Frauen und ihr Olympiatraum: Wird schon wieder mit Hrubesch

Die Querelen mit der früheren Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hallen noch nach, doch Deutschlands Fußballerinnen blicken wieder nach vorne – der Verband muss einige wesentliche Entscheidungen treffen.
12/4/202329 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

EM-Auslosung: Deutsches Zittern vor der „Hammergruppe“

Die DFB-Elf ist nicht in Form und hat allerhand Probleme – doch an diesem Samstag werden die Gegner in der EM-Vorrunde ermittelt. Wen es besonders zu fürchten gilt und wer die Gesichter des Turniers werden könnten. Ein Blick ins Turnier.
11/27/202328 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

DFB-Elf unter Nagelsmann: Will der Bundestrainer zu viel?

Nach dem 2:3 gegen die Türkei ist die Euphorie gedämpft. Die taktischen Ansprüche wirken zu komplex für manch einen Nationalspieler. Eine Analyse.
11/20/202335 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

FC Bayern nach der Mitgliederversammlung: reich und beseelt von sich selbst

Fans feiern Tuchel und Ulreich, Vereinsbosse präsentieren Traumzahlen: Auf der Jahreshauptversammlung bieten die Münchner Einblicke in ihr Innenleben – nur ein paar Ehemalige kommen nicht gut weg.
11/13/202329 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Thomas Tuchel und die Abteilung Attacke

Statt nach dem 4:0 gegen Dortmund die gelungene Reaktion auf das Pokal-Aus zu betonen, legt der Trainer des FC Bayern gegen die TV-Experten Hamann und Matthäus nach. Warum verhält er sich so und was verrät das über das Innenleben des Klubs?
11/6/202338 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Manuel Neuer ist zurück: Und jetzt?

Die langjährige Nummer eins steht wieder auf dem Platz beim FC Bayern – doch seit seinem Skiunfall hat sich einiges verändert in seinem Klub und im deutschen Nationalteam. Über den Umgang Neuers damit und seine Chancen.
10/30/202333 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Der FC Bayern, Mazraoui und der Nahost-Konflikt

Als der Krieg in Nahost ausgebrochen ist, hat sich schnell gezeigt, dass dieser komplizierte Konflikt auch im Fußball eine Rolle spielt. Über den schwierigen Umgang damit am Beispiel des FC Bayern und Noussair Mazraoui.
10/23/202329 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Far away in America: Wie Nagelsmann den Aufbruch beim DFB befeuert

Forscher Auftritt, mehr Eigeninitiative auf dem Platz: Unter dem neuen Bundestrainer deuten sich endlich Fortschritte in der Nationalelf an – von seinem Personal scheint Nagelsmann recht klare Vorstellungen zu haben.
10/16/202334 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Misere der deutschen Fußballerinnen: Alles in der Schwebe

Die WM misslang, die Bundestrainerin fehlt auf unbestimmte Zeit und in der Nations League ist der Druck gewaltig: Die DFB-Frauen erleben eine Phase der Ungewissheit – es gilt vieles aufzuarbeiten.
9/25/202333 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Start der Champions League: Welche Chancen haben die deutschen Klubs?

Für Bayern München, RB Leipzig, Borussia Dortmund und Debütant Union Berlin geht die Königsklasse mit Herausforderungen los. Ein Rundgang durch die Gruppenphase.
9/18/202327 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Der deutsche Basketball-Triumph: Einfach riesige Weltmeister

Schröder, Wagner, Herbert: Das sind die Protagonisten dieses völlig überraschenden Titelgewinns bei der WM – doch der Weg dieser gegen alle Widerstände zusammengeschweißten Truppe geht weit zurück.
9/11/202323 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Schicksalsspiele für Flick: Und wieder gegen Japan!

In zwei Tests muss der Bundestrainer endlich den Stimmungs-Umschwung für die Heim-EM schaffen – doch Kritiker wie Matthias Sammer fordern gravierende Veränderungen im DFB.
9/4/202332 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Wer wird den Bayern gefährlich?

Dortmund, Leipzig – oder doch Leverkusen? Und was ist mit Union Berlin? Einige Mannschaften sind sehr gut in die Saison gestartet: Aber können sie das eine Saison lang durchhalten?
8/28/202333 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Spanien ist Weltmeister, aber es geht um viel mehr

Mit feinem Fußball haben die Spanierinnen den Titel gewonnen – trotz turbulenter Vorgeschichte. Welche Bedeutung hat dieser Erfolg? Und was zeigte sich bei dieser WM sonst?
8/21/202341 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kane-Mania beim FC Bayern: Höhenflug nach Achterbahnfahrt?

Die Münchner haben endlich wieder einen Mittelstürmer. Aber wie schnell kann der teuerste Transfer der Bundesliga wirken in einen Kader voller Problemzonen?
8/14/202346 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Das deutsche WM-Aus: Und jetzt einfach weiterwursteln?

Deutschland muss ein historisches Scheitern verarbeiten, die Bundestrainerin will trotzdem weitermachen – die Analyse des DFB-Desasters zeigt: Es gibt eindeutige Defizite im deutschen Fußball.
8/7/202328 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Zum Start der 2. Bundesliga: Wer steigt auf?

Die Zweite Liga hat am Freitag mit einem Spektakel-Spiel begonnen. Wie geht es weiter in der Saison?
7/31/202325 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Deutschland groovt sich ein: WM-Auftakt gelungen

Das 6:0 gegen Marokko verschafft dem DFB-Team allerbeste Stimmung und der Bundestrainerin viele gute Erkenntnisse – bei der Weltmeisterschaft tut sich aber auch abseits der Deutschen Interessantes.
7/25/202327 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Fußball-WM in Down Under: Großes Abenteuer der deutschen Frauen

Die DFB-Elf geht mit einer Formdelle ins Turnier, die Ziele sind trotzdem gewaltig. In Australien und Neuseeland soll sich der Frauenfußball weiterentwickeln – doch die Stimmung vor Ort ist recht unterschiedlich.
7/17/202332 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Transfersommer 2023: Abermillionen zwischen München, London und Paris

Die Bayern könnten bis zu 100 Millionen für Harry Kane investieren, Kylian Mbappé dürfte noch viel teurer werden – wer macht auf dem Mercato bisher den besten Schnitt? Ein Rundgang durch Europas Wechselbörse.
7/10/202330 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Investoren im Fußball: Welche Ziele hat Saudi-Arabien?

Zuletzt hat der Golfstaat immer mehr Geld in den Sport gesteckt – und damit eine geopolitische Strategie verfolgt. Über Saudi-Arabiens Ambitionen – und die Auswirkungen auf den globalen Fußball.
7/3/202341 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Deutsche U21: Es zwickt genauso wie bei den Großen

Kein echter Mittelstürmer, wenig Torgefahr: Deutschlands Junioren haben sich in eine komplizierte Lage gebracht – die junge Spielergeneration plagen Versäumnisse des DFB, die auch das A-Team prägen.
6/26/202329 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Flicks Problem: Deutschland entliebt sich von der DFB-Elf

Der Abwärtstrend dauert schon länger, die Stimmung um die Nationalelf wird immer schlechter. Daran haben sowohl Bundestrainer als auch die Mannschaft ihren Anteil. Über eine veritable Krise vor der Heim-EM.
6/19/202328 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

ManCity gewinnt das Triple: Der Start einer Ära?

Über die Bedeutung für den Fußball, dass der Inbegriff eines modernen Investorenklubs auch die Königsklasse gewonnen hat – und den Einfluss Pep Guardiolas.
6/12/202326 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Der neue alte FC Bayern: Was nach der Rückkehr von Hoeneß und Rummenigge passiert

Die früheren Macher sollen den Verein beruhigen und wieder zu einer Einheit machen. Über Veränderungen, drängende Aufgaben und den Blick in die Zukunft.
6/5/202342 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

BVB gewinnt, FCB patzt: Ist die Meisterschaft entschieden?

Während in Dortmund jegliche Zweifel ausgeräumt wirken, haben sich diese in München breit gemacht. Wie kam es dazu, welche Rolle spielen die Trainer und wie geht es bei den Bayern auf der Chef-Etage weiter?
5/22/202336 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Halbfinals der Champions League: Und am Ende doch wieder Real?

Die Madrilenen und ihr Sieger-Mythos – dieses Rätsel kann auch im Rückspiel gegen City entscheidend sein. Doch auch Inter Mailand ist auf einem erstaunlichen Weg. Alles zum Showdown in der Königsklasse.
5/15/202329 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Abstiegskampf in der Bundesliga: Wer hat die besten Chancen?

Schalke, Stuttgart, Bochum und die Hertha bieten ein spannendes Ringen um den Ligaverbleib. Wie sind sie in diese Situation geraten und was passiert mit dem Berliner Sorgenkind?
5/8/202332 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Die Chance ist da: Warum der BVB tatsächlich Meister werden kann

Plötzlich steht Dortmund auf Platz eins - und das Restprogramm spricht für die Borussia. Was der Titel für den Klub bedeuten würde, wie man die Bayern überholte und warum dieses Jahr einiges anders läuft als zuletzt.
4/24/202333 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Dunkle Wolken beim FC Bayern: Mittendrin in der Krise

Drohendes Aus in der Champions League, miese Stimmung und ein Trainer, der zunehmend verzweifelt wirkt – in München tun sich reihenweise Baustellen auf. Rundgang durch ein fragiles Konstrukt.
4/17/202331 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Vor der WM: Marina Hegering und Klara Bühl über die Entwicklung im Frauenfußball

Die Nationalspielerinnen Marina Hegering vom VfL Wolfsburg und Klara Bühl vom FC Bayern über die gestiegene Beliebtheit der Bundesliga, die Rivalität ihrer Klubs und die WM in diesem Sommer.
4/10/202330 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Tuchel beim FC Bayern: Alles hängt an der Champions League

Sieg gegen den BVB, zurück an der Bundesliga-Spitze – Thomas Tuchel hat die Erwartungen erstmal erfüllt. Gelingt ihm das auf Dauer? Und was gibt es Neues zu den Umständen der Nagelsmann-Trennung?
4/3/202338 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Nagelsmann weg, Tuchel da – alles anders beim FC Bayern

Der Trainerwechsel in München zieht eine Reihe an Fragen nach sich: Was waren die Probleme mit Julian Nagelsmann und wie soll nun alles besser werden? Und wie steht es um die Verantwortung der Klubbosse?
3/27/202330 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Infantino und die Fifa: Auf ewig Gianni?

Der Schweizer bleibt an der Spitze des Weltverbandes. Was heißt das für den Fußball? Und wenn schon nicht intern, wird der Präsident dann bald von der Justiz gestoppt?
3/20/202336 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Spielverderber im Pott: Wie Schalke den BVB ärgerte

Das Revierderby ist immer noch das aufregendste Nachbar-Duell des deutschen Fußballs. Diesmal gab es bei S04 interessante Protagonisten – und bei Dortmund einen etwas überspielten Anführer.
3/13/202332 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Chaos bei 1860: Wo bleibt der Impuls?

Um die Trainerfrage eskalierte wieder mal ein Streit zwischen Investor Ismaik und dem e.V. Ein Blick auf turbulente Tage beim kriselnden Drittligisten – und eine wohl ebenso turbulente Zukunft.
3/6/202326 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Der FC Bayern beweist es sich: Mia san hier

Das 3:0 gegen Union bestärkt die Münchner in ihrer Haltung der Dominanz. Es zeigt sich, dass sie die Konkurrenz im entscheidenden Moment doch beherrschen – und welche Rolle die Vereinsbosse spielen.
2/27/202329 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Hat die Bundesliga ein VAR-Problem?

Woche für Woche wird über den Video-Assistenten diskutiert, obwohl Fehlentscheidungen verhindert werden. Wo also liegen die Probleme? Wie berechtigt ist die Kritik? Und welche Lösung kann es geben?
2/20/202336 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

PSG gegen Bayern: Gegrummel auf beiden Seiten

Im Champions-League-Achtelfinale dreht sich bei Paris vieles um die Fitness und die Stimmung bei Neymar, Messi und Mbappé – doch auch die Bayern stehen unter Druck, besonders Trainer Nagelsmann.
2/13/202326 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Manuel Neuer und der FC Bayern: Wie geht es weiter?

Das kritische Interview des Torhüters mit der SZ sorgt für viele Reaktionen. Eine Einordnung der Lage und Antworten auf die Frage, wie die Zukunft von Neuer beim Rekordmeister aussehen könnte.
2/6/202338 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Der DFB in der Dauerkrise: Was droht dem Verband?

Bernd Neuendorf sollte als DFB-Präsident für einen Neuanfang stehen. Stattdessen kommen stets weitere Affären auf, diesmal geht es um Sozialversicherungsbeiträge. Was muss nun dringend passieren?
1/30/202350 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Premier League: Klopp jubiliert, Arsenal jubelt

Der Deutsche hat nun 1000 Spiele als Trainer geleitet, mit Liverpool sportlich gerade jedoch wenig zu feiern. Die Liga wird dominiert von Arsenal – wie gefährlich kann Manchester City im Titelkampf noch werden?
1/23/202332 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Der Rest hinter Bayern: Warum die Rückrunde spannend wird

Wenn die Münchner schwächeln, wollen sie da sein – die Verfolger gehen mit einigen Hoffnungen in die zweite Hälfte der Bundesliga-Saison. Ein Rundgang von Leipzig bis nach Dortmund.
1/16/202330 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

FC Bayern im Jahr 2023: Nur hinten hakt's

Die Münchner brauchen einen Torwart und improvisieren mit einem neuen Verteidiger aus Amsterdam. Mit welchem Gefühl startet der Meister in die Rückrunde? Und wo ist Trainer Nagelsmann nun gefragt?
1/9/202332 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Epischer Schlussakt: WM-Finale mit 1000 Geschichten

Ein Endspiel mit irren Wendungen, die Emotionen der Argentinier und die Inszenierung der Mächtigen - zum Ende des Turniers in Katar erlebt die Welt noch einmal die ganze Palette dessen, was diese WM geprägt hat.
12/19/202234 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kroatien und Marokko bei der WM: Underdogs aus Leidenschaft

Kroatien und Marokko im WM-Halbfinale? Damit dürften nur wenige gerechnet haben. Und doch haben beide Teams Qualitäten, die andere nicht haben. Der SZ-Fußballtalk über den Lauf zweier Außenseiter, die in Katar vieles richtig machen.
12/12/202232 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Deutschlands großes Grummeln: Flick und Bierhoff nach dem WM-Aus

Die Fußballnation verdaut das Scheitern in Katar und fragt sich, wie es für die sportliche Leitung der DFB-Elf weitergeht. Bleibt der Bundestrainer im Amt? Und was wird aus dem langjährigen Nationalelf-Manager?
12/5/202229 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Deutsches WM-Aus: Krise mit Konsequenzen?

Die Nationalmannschaft verabschiedet sich enttäuschend früh aus Katar. Über die Gründe, notwendige Schritte und die Frage, ob die Probleme bis zur Heim-EM 2024 gelöst werden können.
12/2/202240 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

WM in Katar: Der DFB atmet auf

Eine frühe Heimreise hat das deutsche Nationalteam verhindert – nicht zuletzt dank Niclas Füllkrug. Das mit dem Achtelfinale könnte aber noch eine komplizierte Sache werden.
11/28/202232 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

DFB-Elf in Katar: Zeichen gesetzt, Spiel verloren

Der Fußballnationalmannschaft gelingt die politische Botschaft im Auftaktspiel. Nach der enttäuschenden sportlichen Leistung steht auch Trainer Hansi Flick in der Kritik.
11/24/202232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Auftakt in Katar: Wie die Kritik des Westens die WM begleitet

Infantinos denkwürdige Rede, ein Eröffnungsspiel, bei dem die Fans flüchten und ein deutsches Team in der Terracotta-Burg - vor dem Japan-Spiel geht es im Emirat nicht nur um Fußball.
11/21/202227 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Infantinos ominöser Flug nach New York

Eine SZ-Recherche erklärt, warum der Fifa-Präsident gegen alle Ermittlungen immun zu sein scheint – im Fokus steht auch die Rolle der USA und die Vergabe der WM 2026.
11/14/202232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Was der Fall Boateng für den Profi-Fußball bedeutet

Die Verurteilung des ehemaligen Nationalspielers weist auf ein fatales Muster im Profi-Fußball hin.
11/7/202239 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Was läuft schief bei Schalke 04?

Schalke 04 plant nach einem verkorksten Saisonstart schon jetzt für die neue Saison. Ein immenser Schuldenberg belastet den Verein aber auf absehbare Zeit.
10/31/202234 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Hannover 96 und Martin Kind: Das Ende von 50+1?

Was sich derzeit zwischen dem Zweitligisten und seinem Geschäftsführer abspielt, könnte Deutschlands Fußball nachhaltig verändern - und Investoren für immer die Tür öffnen.
10/24/202235 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Mia san Emir: Der FC Bayern und das Katar-Sponsoring

Bei der Jahreshauptversammlung bemühen sich die Klubbosse um Versöhnung mit kritischen Mitgliedern. Das gelingt zum Teil – doch Uli Hoeneß offenbart eine weniger harmonische Haltung. Der FC Bayern München ist immer noch ein Fußballklub und nicht die „Generalversammlung von Amnesty“, findet Uli Hoeneß. Wer den Ehrenpräsidenten des Klubs am Samstag auf der Jahreshauptversammlung erlebte, sah einen klassischen Hoeneß: Emotional, zupackend und besorgt um seinen Verein, in dem es zum Thema Sponsoring durch Katar weiterhin viele Debatten gibt. Während die amtierenden Kluboberen Oliver Kahn und Herbert Hainer um versöhnliche Töne bemüht waren, offenbarte Hoeneß eine andere Haltung: Er kann die Kritik einiger Mitglieder nicht nachvollziehen. Wie so oft bei Bayern gibt es also eine Menge zu bereden und deswegen behandelt diese Folge des SZ-Fußballtalks „Und nun zum Sport“ die ereignisreiche JHV des Vereins. Und den Umgang der Führung mit dem Unmut über das Geld aus dem Emirat. Moderator Jonas Beckenkamp begrüßt diesmal zwei meinungsstarke und ausdrücklich nicht verwandte Gäste: Die Bayern-Erklärer Martin Schneider und Philipp Schneider.
10/17/202226 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Tod in Katar: Das Schicksal von WM-Wanderarbeitern

Viele der Toten auf Baustellen im Land des WM-Ausrichters stammen aus Nepal. Ihre Geschichten erzählen von Ausbeutung, Abhängigkeit und einem System, das auf Menschenrechte keinen Wert legt.
10/10/202241 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Ist die Nationalelf bereit für die WM?

Wenige Wochen vor der WM in Katar misslingt die Generalprobe im Klassiker gegen England. Der Bundestrainer ist nach dem Spiel aber demonstrativ optimistisch gestimmt. Zu Recht?
9/27/202236 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Deutschland bei der Basketball-EM: Auf in eine goldene Zukunft?

Das Nationalteam hat sich mit Bronze eindrucksvoll zurückgemeldet. Nun geht es darum, den sportlichen Erfolg und das öffentliche Interesse nicht abreißen zu lassen. Wie kann das gehen?
9/19/202228 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

FC Bayern: Wiedersehen mit Lewandowski

In der Champions League treffen die Münchner auf ihren früheren Torjäger – der beim FC Barcelona aufblüht, während bei den Bayern die Offensive und der Trainer unter Beobachtung stehen.
9/12/202232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Union Berlin: Der spannendste Klub der Liga?

Der 1. FC Union Berlin ringt den spielerisch überlegenen Bayern ein 1:1 ab - und setzt damit einen beeindruckenden Trend fort.
9/5/202227 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Sehnsüchte in Giesing: 1860 zwischen Tabellenführung und Zoff

Sportlich läuft es bei den Löwen, sogar der Aufstieg in die zweite Liga ist wieder ein Thema. Doch wie so oft begleiten die Sechziger auch Debatten um die Frage: Wem gehört der Klub?
8/29/202224 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Erst European Championships, dann Olympia?

Die Begeisterung um die Europameisterschaften in München ist groß. Doch welche Schlüsse sollten nun gezogen werden und wie nachhaltig waren die Erfolge?
8/22/202242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Bundesliga-Start: Spannung trotz Bayern-Dominanz?

Die Münchner machen einfach weiter wie bisher: Wer kann den Meister stoppen? Wie stark sind die Aufsteiger? Und wie wird sich die WM-Unterbrechung auswirken? Ein Blick auf die neue Saison.
8/8/202236 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Drama am Ende: Was die Fußball-EM bewirken kann

Die DFB-Elf hat trotz der Finalniederlage begeistert, dieses Turnier sollte noch lange nachhallen. Doch wie lässt sich der aktuelle Hype in die Zukunft des deutschen Frauenfußballs übertragen?
8/1/202230 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

2. Liga: Spaziergang durch ein quietschbuntes Unterhaus

Traditionsklubs wie Nürnberg und der HSV, ein aufstrebender Ostklub und ein Tabellenführer aus der Oberpfalz: In der 2. Bundesliga gibt es schon zum Saisonstart viele gute Geschichten.
7/25/202230 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Der EM-Hype ist da: Deutschland guckt Gwinn, Bühl und Popp

Die DFB-Elf zeigt in England mitreißenden Fußball und plötzlich schalten Millionen den Fernseher ein - wie nachhaltig kann der Aufschwung sein?
7/18/202229 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Transfersommer 2022: Geraune von Lewandowski bis Ronaldo

Europas Topklubs rüsten auf, auch der FC Bayern bastelt an seinem Kader für die Zukunft - ohne seinen besten Stürmer? Aber mit Matthijs de Ligt in der Abwehr?
7/11/202232 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

DFB-Frauen bei der EM: Endlich wieder wie in glanzvollen Zeiten

Die Welt hat aufgeholt, Deutschland ist längst nicht mehr als Sieger gebucht bei großen Turnieren – über die Entwicklung des Frauenfußballs und eine Nationalelf mit klarer Haltung.
7/4/202231 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Beben in Bellinzona: Blatter und Platini vor Gericht

Eigentlich dreht sich der Prozess um die früheren Verbandschefs um eine ominöse Zahlung. Doch der Fall hat längst eine brisantere Ebene um Fifa-Chef Infantino erreicht. Worum geht es wirklich?
6/27/202236 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Mané kommt: Ist der Weg für Lewandowski frei?

Einer der weltbesten Offensivspieler hat sich für den FC Bayern entschieden. Wie wirkt sich dieser Transfercoup auf das Mannschaftsgefüge und die Personalplanung aus?
6/20/202235 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

1:1 im Dauermodus: Die DFB-Elf taumelt durchs WM-Jahr

Gute Momente gegen England, Lethargie in Ungarn: Knapp fünf Monate vor WM-Start wirkt vieles unfertig in Flicks Team - dabei weiß der Bundestrainer eigentlich, was zu tun ist.
6/13/202234 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Champions League: Die Titelsammlung des Toni Kroos

Ein polterndes Interview und viele angekommene Pässe: Kein deutscher Fußballer ist so erfolgreich wie der Mann von Real Madrid – über ein manchmal unverstandenes Phänomen.
5/30/202229 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Pokalsieger RB Leipzig: Klebrige Grüße aus Dosen

Die Leipziger feiern mit Getränken ihres Geldgebers, Freiburg verliert im entscheidenden Moment die Nerven – über das Pokalfinale in Berlin und einen umstrittenen Sieger.
5/23/202222 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Europa League: Die Frankfurter sind da

Die Eintracht profitiert von einer großen Europapokal-Euphorie. Woher kommt die überhaupt? Welche Rolle spielt Trainer Glasner? Wie stehen die Chancen im Finale gegen Glasgow?
5/16/202236 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Miese Stimmung beim BVB: Das Dortmunder Grummeln

Hat die Borussia ein Problem mit den eigenen Ansprüchen? Braucht das Team einen anderen Stil? Und warum kommen neuerdings lauter deutsche Nationalspieler? Antworten auf alle Fragen.
5/9/202231 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Abstiegskampf der Bundesliga: Es wird dramatisch

Stuttgart, Bielefeld oder doch noch Hertha BSC? Mehrere Klubs zittern um den Ligaverbleib, dabei machen Vereine wie Bochum vor, wie es geht - über die Dynamik am Tabellenende.
5/2/202231 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Mia san Serienmeister: Die Folgen der Bayern-Dominanz

Zehn Meistertitel in Serie - und selbst in München freuen sich nur noch wenige richtig. Die Monotonie an der Bundesliga-Spitze ist längst zu einem echten Problem geworden.
4/25/202234 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Jeder gegen jeden: Warum die 2. Liga so spannend ist

Schalke, Bremen, St. Pauli oder Nürnberg, alle könnten aufsteigen - teilweise treffen sie sogar noch direkt aufeinander. Ist das Unterhaus unterhaltsamer als Liga eins?
4/11/202231 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Ein halbes Jahr vor Katar: Die Fifa bangt, der DFB hofft.

Während das deutsche Nationalteam ins WM-Jahr startet, sortiert sich der DFB - und bei der Fifa deutet sich ein Machtwechsel an, weg von Gianni Infantino.
4/4/202241 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Pleite von Türkgücü: Ein Verein als Spielzeug

Erstmals zieht sich ein Klub im deutschen Profifußball aus dem laufenden Spielbetrieb zurück: Was die Insolvenz des Drittligisten über Fußball-Investoren und Integration aussagt.
3/28/202230 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Bayern und Wolfsburg in der Champions League: Große Bühne, großer Effekt?

Bayern und Wolfsburg in den Arenen: Münchens sportliche Leiterin Bianca Rech und die frühere Nationalspielerin Tabea Kemme sprechen über die Chancen, die darin für die Fußballerinnen liegen und ordnen die deutschen Klubs und die Liga international ein.
3/21/202240 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

DFB: Neustart nach der Revolution?

Bernd Neuendorf ist Präsident, der umstrittene Rainer Koch nicht mehr Präsidiumsmitglied: Gelingt dem DFB nun der Wandel und die Aufarbeitung aller Skandale?
3/14/202234 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Der Fußball und Russland: Probleme ohne Rubel?

Schalke trennt sich von Sponsor Gazprom, Roman Abramowitsch verkauft den FC Chelsea. Wie verändert sich der Fußball durch die Sanktionen für Russland?
3/7/202233 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Krieg in der Ukraine: Wie reagiert der Sport?

Weltweit zeigen Athleten und Fans nach dem Angriff Russlands Solidarität. Wieso handeln die mächtigen Verbände so behäbig? Wie weit könnten und sollten die Fifa sowie das IOC gehen?
2/28/202226 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Spiele in Peking: Ein Tiefpunkt der olympischen Geschichte?

Die Winterspiele 2022 sind vorbei - die Bilanz fällt ernüchternd aus. Hat das IOC eine Bewegung kaputt gemacht? Wie kann die Zukunft aussehen?
2/21/202238 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

FC Bayern: Zwischen Slapstick und Salzburg

Beim 2:4 in Bochum zeigten die Münchner erstaunliche Schwächen. In der Champions League soll nun alles besser werden - doch hier wartet eine echte Herausforderung.
2/14/202232 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Olympia in Peking: Hochpolitische Spiele

Die Winterspiele sind gestartet. Neben den sportlichen Leistungen geht es in China vor allem um Corona, Menschenrechte und Klimaschutz. Welche Schlüsse lassen sich bisher ziehen?
2/7/202226 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Max Eberl: Bemerkenswerter Rückzug eines Managers

Kaum ein Bundesliga-Beteiligter hat seinen Klub so geprägt wie der Niederbayer. Doch nun sagt der Gladbach-Macher, dass er raus aus dem Fußball möchte. Die Hintergründe.
1/31/202226 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Dortmunder Launen: Der ewig schwankende BVB

Mal begeisternd, dann unerklärlich schwach: Kaum eine Top-Elf Europas spielt so inkonstant Fußball wie die Borussia. Erklärungsansätze zwischen Mentalität und Taktik.
1/24/202233 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Novak Djokovic: Wie ein Tennisspieler zum Politikum wurde

Der 34-Jährige wollte ohne Corona-Impfung an den Australian Open teilnehmen - und hat eine Debatte ausgelöst, die weit über den Sport hinausging. Wieso ist der Fall so eskaliert und hat so emotionalisiert?
1/17/202228 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Bundesliga-Rückrunde: Ein Quäntchen Spannung

Die Bayern verlieren, weil sie zu viele Corona-Ausfälle haben, der BVB kommt mit großem Willen zurück - die Liga kämpft mit Problemen, doch mancherorts tut sich Überraschendes.
1/10/202231 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Inside 1860 - die Löwen, die Arena und das Geld

Der Fußballverein 1860 München schlittert seit Jahrzehnten von einer Krise in die nächste. Aber wer ist dafür verantwortlich? Über windige Manager, mysteriöse Investoren und viele falsche Entscheidungen. Hören Sie jetzt die erste Folge der neuen SZ-Podcast-Serie und alle weiteren Folgen mit SZ Plus auf sz.de/1860-podcast.
1/3/202249 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

2021: Rückblick auf ein ungewöhnliches Sportjahr (Teil 2)

Im zweiten Teil des Jahresrückblicks geht es um die spektakuläre Formel-1-Saison, den Machtkampf beim DFB sowie die Fußball-Nationalmannschaft.
12/27/20211 hour, 1 minute, 2 seconds
Episode Artwork

2021: Rückblick auf ein ungewöhnliches Sportjahr (Teil 1)

Im ersten Teil des Jahresrückblicks geht es um die Olympischen Spiele, eine von Bedenken geprägte Tennissaison sowie den Umgang mit mentaler Gesundheit und Missbrauchsfällen.
12/20/20211 hour, 3 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Ende der Impfdebatte: Kimmichs späte Einsicht

Der Bayern-Profi versucht, nach seiner Corona-Infektion wieder fit zu werden - und erklärt im Fernsehen seine Beweggründe, sich doch impfen zu lassen. Was der Fall uns lehrt.
12/13/202130 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Diskussion um Zwayer: VARwirrung im Topspiel

Entscheidungen des Referees beim Spiel Dortmund gegen Bayern haben die Debatte um den Video-Schiri neu entfacht - warum es immer wieder Zoff um den "Kölner Keller" gibt.
12/6/202139 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Vor dem Topspiel: Katarstimmung beim FC Bayern

Menschenrechte, Sponsoring, Identität: Ausgerechnet vor dem Duell mit dem BVB gibt es Zoff in München - über die Jahreshauptversammlung und ihre Folgen.
11/29/202133 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Fußball in Corona-Zeiten: 2G, 3G, Zuschauer passé?

Impfpflicht für Spieler oder gleiches Recht für alle? Vorgaben von der Politik oder Initiative von Vereinen? Wie die jüngsten Entwicklungen der Pandemie sich auf den Profifußball auswirken.
11/22/202132 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Die Fußball-Welt auf der Zielgerade nach Katar

Das Länderspiel-Jahr endet mit einigen Entscheidungen dazu, welche Mannschaften an der WM 2022 teilnehmen werden. Eine Frage bleibt: Wie umgehen mit der Kritik am Austragungsort Katar?
11/15/202134 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Nationalelf: Wird der DFB zum zweiten FC Bayern?

Weltmeistertrainer Löw wird offiziell verabschiedet - gleichzeitig bastelt sein Nachfolger an der Zukunft des Nationalteams und profitiert von der Nähe zu seinem Ex-Klub.
11/8/202139 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Der Fall Kimmich: Ungeimpft und uninformiert?

Einer der prominentesten Fußballer Deutschlands bestätigt seine Zweifel an der Covid-Impfung. Was man ihm vorwerfen kann und wie sich aus der Debatte doch noch Positives gewinnen ließe.
10/25/202124 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Newcastle United: Aufbruch um welchen Preis?

Euphorie auf der einen Seite, Kritik auf der anderen: Der Premier-League-Klub gehört nun einem Konsortium aus Saudi-Arabien. Wer steckt dahinter? Und was ist mit den Menschenrechtsverletzungen im Land?
10/18/202131 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Alles klar für Katar: Wie Flick die DFB-Elf erneuert

Die WM-Quali ist frühzeitig geschafft, das deutsche Nationalteam macht wieder Spaß und der Bundestrainer setzt seine Ideen um. Eigentlich gute Aussichten - und doch gibt es weiterhin Baustellen.
10/12/202135 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Das erste Bundesliga-Fazit: Köln kann wieder lachen

Nach sieben Spieltagen sortiert sich die Tabelle der Fußball-Bundesliga. Können vielleicht sogar zwei Mannschaften dem FC Bayern gefährlich werden? Und bleiben Freiburg und Köln die Überraschungsmannschaften der Saison?
10/4/202135 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Hertha BSC: Big Chaos Club?

Wieso geht es beim Berliner Bundesligisten trotz der Investition von 374 Millionen Euro nicht voran? Wie lange wird sich Geldgeber Windhorst die Schwierigkeiten noch anschauen? Wie viel Einfluss kann Manager Fredi Bobic nehmen?
9/27/202128 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Der gespaltene Fußball: Eine WM alle zwei Jahre?

Die Pläne von Fifa-Boss Infantino kommen vor allem bei der Uefa schlecht an. Was dahinter steckt – und wer welche Interessen hat.
9/20/202138 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

FC Bayern in der Champions League: Mia san 8:2

Gegen Barcelona spielt bei den Münchnern zum Start der Königsklasse auch die Vergangenheit mit - und zwar die jüngere. Aber was unterscheidet die Nagelsmann-Elf aktuell von den Champions-League-Siegern von 2020?
9/13/202124 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

DFB-Elf: Neuer Schwung mit neuem Bundestrainer

Hansi Flick ist mit zwei erwartbaren Siegen gestartet, doch manches Problem aus der Löw-Zeit begleitet die Nationalelf noch immer - warum der Neue auch auf eine altbewährte Achse setzt.
9/6/202133 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Messi, Ronaldo und Mbappé? Transfersommer der Superlative

Die größten Namen des Fußballs generieren immer wildere Summen auf dem Markt und die Bundesliga muss sich dazwischen behaupten. Über Gewinner und Verlierer der Wechselzeit.
8/30/202131 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Saisonstart des FC Bayern: Rumpeln und Reinfinden

Drei Pflichtspiele sind gespielt, noch offenbaren sich bei den Münchnern unter Trainer Nagelsmann ein paar Schwierigkeiten. Doch nicht nur taktisch ist einiges im Umbruch.
8/23/202130 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Wie Gerd Müller den Fußball bis heute prägt

Über den außergewöhnlichen Torinstinkt des langjährigen Bayern-Spielers, warum er entscheidend zu den Erfolgen seines Klubs und der Nationalelf beitrug und noch immer Stürmer beeinflusst.
8/16/202132 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Olympia 2021: Wie fällt die Bilanz aus?

Die Sommerspiele in Tokio sind vorbei - war es richtig, dass sie stattgefunden haben? Und wie ist das deutsche Abschneiden zu bewerten?
8/9/202136 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Olympia: Kernsport zwischen Zweifel und Faszination

In der Leichtathletik und im Schwimmen kommt es auch in Tokio zu Erfolgsgeschichten. Doch über allem stehen Fragen nach Doping und Glaubwürdigkeit.
8/2/202133 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Olympia in Tokio: Fröhliche Spiele trotz Corona?

Keine Zuschauer, Covid-19-infizierte Teilnehmer, eingeschränkter Bewegungsradius: Wie wirken sich die ungewöhnlichen Umstände auf diese Sommerspiele aus?
7/26/202132 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Ein moderner Armstrong? Wie Pogacar die Tour dominiert

Was für Antritte, welch ein Abstand zur Konkurrenz: Die Überlegenheit des Tour-Siegers wirkt unheimlich - und der Zweifel fährt auch bei ihm mit. Wie steht es dieser Tage um den Radsport?
7/19/202139 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Fazit EM 2021: Italiens Coup, Englands Tristesse

Den Italienern gelingt die Wiederauferstehung dank ihres Trainers. England hat ein Problem vom Punkt - und der DFB viele kleine Baustellen. Der große EM-Rückblick.
7/12/202137 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Spanien gegen Italien: Spektakel im EM-Halbfinale?

Wie hat der spanische Fußball von einst das italienische Spiel von heute geprägt? Wessen Finalchancen sind größer - und warum? Was zeichnet die Teams aus?
7/5/202131 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Das deutsche EM-Aus: Löws Abschied in Wembley

Deutschland ist raus und es bleiben viele Fragen: Warum konnte der Bundestrainer dem Team keine Impulse geben? Liegt es am System oder an den Spielern? Und was kann man von den Engländern lernen?
6/30/202127 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

DFB-Elf: Wo ist die Power hin?

Das Spiel gegen Ungarn hat erneut Schwächen des deutschen Nationalteams aufgezeigt. Was muss sich dringend verändern? Und welche Erfolgsaussichten hat die DFB-Elf noch - gegen England und überhaupt?
6/24/202135 minutes, 1 second
Episode Artwork

Deutschland ist drin: Warum gegen Portugal vieles klappte

Das 4:2 im zweiten EM-Spiel setzt Kräfte frei bei der DFB-Elf - welche Kniffe hat der Bundestrainer angewandt? Und wo steht das Nationalteam im Vergleich mit anderen Teams?
6/20/202130 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

EM-Auftakt der Deutschen: Gut oder schlecht?

Ein Eigentor entscheidet das Spiel gegen Weltmeister Frankreich, in dem deutlich wird, woran die deutsche Fußballnationalmannschaft noch arbeiten muss.
6/16/202132 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Der Zusammenbruch von Christian Eriksen

Im Umgang mit der dramatischen Situation im EM-Spiel Dänemark gegen Finnland wird die Uefa kritisiert. Welche Schlüsse sollten nun gezogen werden? Und wie sehr wird der Vorfall das Turnier begleiten?
6/14/202127 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Italien und Frankreich bei der EM: Mit Lust und Benzema

Mit der Squadra Azzurra muss man immer rechnen, aber diesmal ist vor dem Auftaktspiel gegen die Türkei vieles anders. Und die wahnwitzig starken Franzosen? Da muss die DFB-Elf auf Stunk hoffen.
6/8/202127 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Geballte Tradition: Wird die zweite zur neuen ersten Liga?

Die Krise von abgestiegenen Klubs wie Schalke und Bremen verhilft der zweiten Bundesliga zu Strahlkraft - mit welchen Folgen?
5/31/202138 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Germany's next EM-Kader: Wen holt Löw?

26 Spieler kann der Bundestrainer nominieren, ob darunter auch Thomas Müller und Mats Hummels sind? Betrachtungen zum Zustand der Nationalelf, die noch nicht weiß, wie gut sie eigentlich ist.
5/17/202134 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Serienmeister Bayern: Verdient und verhängnisvoll zugleich

Die Münchner dominieren die Bundesliga, sie spielen den besten Fußball und sammeln Rekorde. Aber bei aller Anerkennung gibt es auch Sorgen um den Wettbewerb im deutschen Fußball.
5/10/202132 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Eskalation im Machtkampf - was ist los beim DFB?

Präsident Keller soll zurücktreten, Vize Koch ist in einen ominösen Beratervertrag verwickelt: So wie bisher kann der DFB nicht weitermachen. Doch es bedarf noch viel Aufklärung.
5/3/202132 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Super League: Der große Knall und die Folgen

Der Plan von zwölf Großklubs ist nach einer einmalig geschlossenen Reaktion spektakulär geplatzt. Wie kam es dazu? Und wie geht es für den europäischen Fußball weiter?
4/26/202129 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Reiche unter sich: Zerreißt die Super League den Fußball?

Das System des Profifußballs steht kurz vorm Implodieren, nachdem zwölf Großklubs ihr eigenes Ding machen wollen. Was bedeutet das für die Champions League und wie positionieren sich die deutschen Vereine?
4/20/202138 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

FC Bayern: Weiter gegen Paris und weiter mit Flick?

Über die Stimmung, Probleme und Konflikte beim FC Bayern und Borussia Dortmund vor den schwierigen Rückspielen in der Königsklasse gegen Paris und Manchester City.
4/12/202136 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Nationalelf: Löw strafft sich und seine Mannschaft

Zwei erfolgreiche Auftritte gegen Island und Rumänien deuten an, was der Bundestrainer mit seiner Elf Richtung EM vor hat. Doch es gibt auch Probleme, die sich so schnell nicht lösen lassen.
3/29/202132 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Die neue Formel-1-Saison: Fokus auf Mick

Wie geht Mick Schumacher mit den Erwartungen an ihn um? Welche Chancen hat Sebastian Vettel? Und wie stellt sich die Rennserie für die Zukunft auf?
3/22/202134 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Auf der Suche nach einem neuen Bundestrainer

Der DFB fahndet nach einem Nachfolger für Joachim Löw, der nach der EM aufhört. Worauf kommt es in dem Amt an? Und wer könnte das Team ab Sommer betreuen?
3/15/202128 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Bayern vs BVB: Ein Topspiel mit Haken und Remplern

Welche Naturgewalten könnten Lewandowski aufhalten? Was unterscheidet ihn vom Dortmunder Haaland? Und warum ist es so schwer, in München einen Vorsprung zu verteidigen? Antworten im Talk.
3/8/202133 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Weiter, immer weiter kriselt Schalke 04

Sportvorstand, Teammanager, Trainer - auf Schalke mussten sie am Sonntag alle gehen. Wie ist der Klub in seine missliche Lage geraten? Und wie soll es weitergehen?
3/1/202122 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Die Australian Open: König Djokovic

Novak Djokovic bleibt, Naomi Osaka wird Weltmaßstab im Tennis. Was macht sie so stark? Wie steht das deutsche Tennis da? Und welche Lehren lassen sich aus diesem Grand Slam ziehen?
2/22/202140 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Wintersport: Der Glanz der Alpinen

Während im Ski Alpin drei Medaillen gefeiert werden, warten die Biathleten auf den Durchbruch. Wie sind die deutschen WM-Ergebnisse jeweils zu erklären? Und was ist noch drin?
2/15/202135 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Super Bowl: Warum Tom Brady wieder gewinnt

In seinem ersten Jahr bei den Tampa Bay Buccaneers macht der Quarterback den Underdog zum Super-Bowl-Sieger - und sich zum Rekordchampion. Was zeichnet Brady aus? Wieso patzten die Kansas City Chiefs? Und wie politisch war dieses Finale? Die Tampa Bay Buccaneers haben im Super Bowl überraschend deutlich gegen die Kansas City Chiefs mit 31:9 gewonnen. "Ich hätte schon etwas Illegales rauchen müssen, um mir das vorstellen zu können", sagt Bruce Arians, Cheftainer der Buccaneers, nach dem Sieg. Denn den favorisierten Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes gelingt ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt kein einziger Touchdown, in der Defensive leistet sich der Titelverteidiger zu viele Fehler. Tom Brady hingegen führt sein Team souverän durch dieses Finale, dem zehnten seiner Karriere. Mit sieben Siegen hat der 43-Jährige den Super Bowl nun öfter gewonnen als jedes NFL-Team. Damit festigt er erneut seinen Ruf als bester Quarterback der Geschichte - an einem Tag, an dem sich nicht alles um den Sport dreht. Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Folge von "Und nun zum Sport" mit Christoph Leischwitz und US-Korrespondent Jürgen Schmieder. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Carlo Sarsky
2/8/202141 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Der Machtkampf beim Deutschen Fußball-Bund

Warum das Verhältnis zwischen Präsident Keller und Generalsekretär Curtius so belastet ist - und wie es weitergehen könnte. Die Lage in der DFB-Spitze ist gereizt, zwischen Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius brodelt es schon länger. Kürzlich kündigten sie an, sich noch einmal zusammenraufen zu wollen. Wird das gelingen? Worum geht es in dem Streit? Und was bedeutet der Machtkampf für die Arbeit des Verbandes? Über diese und mehr Fragen reden die SZ-Sportpolitik-Experten Johannes Aumüller und Thomas Kistner in der neuen Folge von"Und nun zum Sport".
2/1/202130 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Vendée Globe: Die Odyssee des Seglers Boris Herrmann

Fast 50.000 Kilometer um die Welt, durch das Eismeer und riesige Wellen - und am Ende liegt ein Deutscher weit vorne. Über eine Solo-Weltumseglung zwischen großen Dramen und großem Sport.
1/25/202128 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Die Handball-WM: Ein Turnier unter schwierigen Umständen

Keine Zuschauer, ein ungewöhnliches Teilnehmerfeld und viele Corona-Infektionen: Die Handball-WM in Ägypten ist gezeichnet von der Pandemie - mit welchen Auswirkungen? Und welche Chancen hat die deutsche Auswahl?
1/18/202129 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Guten Rutsch? Wie der FC Bayern ins neue Jahr wankt

Die Bundesliga verspricht wieder Spannung, oben wie unten. In München wundert man sich über viele Gegentore, beim BVB ist Haaland zurück und Schalke gewinnt plötzlich - was ist los in der Liga?
1/11/202132 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Vierschanzentournee: Überraschungen in Innsbruck

Bei der Tournee hat sich das Klassement entscheidend gewandelt. Welche Gründe der Rückschlag für Granerud und Geiger haben könnte - und was den neuen Führenden Stoch auszeichnet.
1/4/202120 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Sportjahr 2020: Corona-Folgen, Bayerns Triple, Hamiltons Rekord

Ein ungewöhnliches Sportjahr geht zu Ende - und die neue Folge des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport" blickt zurück.
12/21/202052 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Das Favre-Aus beim BVB - und die möglichen Nachfolger

Nach dem 1:5 gegen Stuttgart hat sich Borussia Dortmund von seinem Trainer getrennt. Die Hintergründe der Entscheidung - und wer nächsten Sommer an der Seitenlinie stehen könnte. Über die Hintergründe der Entscheidung und Kandidaten für das Amt in der nächsten Saison sprechen Sport-Ressortleiter Klaus Hoeltzenbein und BVB-Experte Freddie Röckenhaus im SZ-Podcast "Und nun zum Sport" mit Moderator Christopher Gerards.
12/14/202035 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Schalker Kriserl: Wie konnte es so weit kommen?

Nur noch fünf Spiele, dann könnte S04 den ewigen Negativrekord von Tasmania Berlin in der Bundesliga egalisieren. Der Niedergang des Klubs hat viele Facetten. Woran liegt's bei Schalke, diesem eigentlich so stolzen Klub mit seinen tausenden Fans in der ganzen Republik? Welche falschen Entscheidungen haben dem Verein dieses Schlamassel eingebrockt und was kann der Trainer Manuel Baum jetzt noch bewirken, wo es vor Weihnachten gegen schlagbare Gegner geht? Das und viele historische Anekdoten gibt es diesmal bei "Und nun zum Sport", wo Philipp Selldorf und Milan Pavlovic bei Moderator Jonas Beckenkamp zu Gast sind. Redaktion, Moderation: Jonas Beckenkamp Produktion: Justin Patchett
12/7/202030 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Diego Maradona: Anekdoten eines einzigartigen Lebens

Argentiniens Heiligtum ist tot, aber die Geschichten um Maradona leben weiter. Wie ihn einst ein SZ-Reporter in Kuba aufspürte - und wie er mehrfach in München auftrat. Nach dem Tod von Diego Maradona trauert die Fußballwelt um einen ihrer Allergrößten. Argentinien versinkt in Tränen, das Heiligtum vieler für immer begeisterter Fans dreht jetzt seine Pirouetten im Himmel. Aber was bleibt von diesem Ausnahmekönner? Am besten lässt sich sein Leben in Anekdoten erzählen - und das soll in dieser Ausgabe des SZ-Sportpodcasts geschehen. Peter Burghardt, früher SZ-Korrespondent in Buenos Aires, hat die Euphorie der Argentinier jahrelang miterlebt und er hatte sogar einst persönlich fast ein Treffen mit der "Hand Gottes" in Kuba. Wie es dazu kam und warum es doch schief ging, erzählt er in dieser Folge. Ihm zur Seite steht diesmal Thomas Hummel, dessen Erinnerung sich vor allem auf ein Spiel des SSC Neapel in München im Jahr 1989 stützt. Wer glaubt, alles zu Maradona gelesen zu haben, ist bei "Und nun zum Sport" richtig, denn bei Moderator Jonas Beckenkamp gibt es diese Woche noch ein paar nie gehörte Details.
11/30/202031 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Die Jogi-Krise: Wie lange noch mit diesem Bundestrainer?

Das 0:6 gegen Spanien hat den DFB erschüttert, doch die Probleme greifen tiefer. Welche Schlüsse zieht der Verband und warum klingt einiges schon nach Abschied von Joachim Löw? Nach der verkorksten WM 2018 wollte Bundestrainer Joachim Löw vieles hinterfragen, doch die Leistungen seiner Elf wurden nicht konstant besser. Jetzt geht der Bundestrainer wieder in Klausur - doch schon am 4. Dezember verlangt der DFB nun erneut eine Analyse zum Leistungsstand des Teams. Was hat der Bundestrainer über die vergangenen zwei Jahre falsch gemacht? Wieviel Vertrauensvorsprung bekommt ein Trainer, dessen größter Erfolg schon über sechs Jahre zurückliegt? Und welche Alternativen gibt es zum Bundestrainer Löw? Die SZ-Löwologen Christof Kneer und Martin Schneider erklären im Talk mit Jonas Beckenkamp, wie der Mensch Löw tickt, was er sich nun einfallen lassen muss und wie es um eine Rückholaktion der in Rente geschickten Hummels, Müller und Boateng steht. Redaktion, Moderation: Jonas Beckenkamp Produktion: Justin Patchett
11/23/202029 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Lewis Hamilton: So gut wie Michael Schumacher

Der vermeintlich unerreichbare Rekord wurde egalisiert, Lewis Hamilton ist wie Michael Schumacher siebenmaliger Formel-1-Weltmeister. Welche Bedeutung hat dieser Titel?
11/16/202038 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Wer kann die Bayern in der Bundesliga stoppen?

Die Münchner haben ein enges Spitzenspiel in Dortmund für sich entschieden. Warum der Tabellenführer trotz vollen Terminplans so stark ist - und was sich aus dem Spiel für das Titelrennen ableiten lässt.
11/9/202025 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Der Sport in der Pandemie: K.o. geschlagen?

Die neuen Corona-Maßnahmen treffen den Amateur- und Profisport in Deutschland erheblich. Sind sie dennoch gerechtfertigt? Und welche Folgen könnten sie haben?
11/2/202036 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Tief im Westen: Das große Grübeln bei BVB und S04

Das Revierderby zeigte, was dem Fußball im Ruhrgebiet fehlt: Emotionen und Fans. Doch wie steht es um den sportlichen Zustand der beiden Rivalen? Und was lehren die Attacken gegen Moukoko? Nach dem Revierderby ist die Lage beim BVB und auf Schalke sehr unterschiedlich. Die Dortmunder freuen sich über ein 3:0, das auch für die Champions League neuen Schwung bringen soll. Schalke sorgt sich immer mehr um das große Ganze. Müssen sich die Königsblauen wirklich auf Abstiegskampf einstellen? Haben böse Geister das komplizierte Auftaktprogramm zu verantworten? Und was kann der neue Trainer Manuel Baum noch bewirken? Bei der Borussia stellt sich die Gretchenfrage: Ist diese hochtalentierte Elf wirklich in der Lage, konstant auf oberstem Level zu spielen? Oder muss man immer wieder mit Einbrüchen rechnen? Kann ein 15-Jähriger wie Youssafa Moukoko im Winter helfen, die Mannschaft gefährlicher zu machen? Und wie steht es um die Angriffe auf ihn kürzlich beim U19-Derby? Fragen, die in dieser Ausgabe Freddie Röckenhaus und Philipp Selldorf um Talk mit Jonas Beckenkamp beantworten.
10/26/202035 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Champions League: Neuer Anlauf für vier deutsche Klubs

Die Pandemie spitzt sich zu, doch Europas Top-Fußball muss irgendwie in eine neue Saison starten. Wie soll das gelingen? Und welche Chancen haben Bayern, BVB, Leipzig und Gladbach? Zuletzt waren die Ergebnisse der deutschen Klubs in der Champions League durchaus vorzeigbar: Die Bayern holten den Titel, Leizpig schaffte es immerhin bis ins Halbfinale. Doch lassen sich diese Erfolge wiederholen in einer Liga, die meist eine Zusammenkunft der Großen ist? Die Bayern werden es wieder versuchen und sie haben eigentlich ganz gute Chance. Schließlich drängt sich keiner der Konkurrenten aus Spanien, England oder Italien derzeit so richtig als Topfavorit auf. Interessant wird die Champions League auch für den BVB, für RB und Gladbach. Die Dortmunder haben endlich wieder eine machbare Gruppe erwischt, so dass die Talente der Borussia einige gute Auftritte haben dürften. Und Leipzig will sich weiter verbessern - ob das nach Timo Werners Weggang klappt? Und wie stehen die Gladbacher Chancen in einer äußerst schweren Gruppe? Darüber sprechen diesmal die Experten Martin Schneider und Sebastian Fischer mit Moderator Jonas Beckenkamp bei "Und nun zum Sport".
10/19/202028 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

French Open 2020: Wie Nadal mal wieder Paris eroberte

Die Finals beim letzten Grand Slam des Jahres waren historisch: Über die außergewöhnlichen Leistungen von Rafael Nadal und der Überraschungssiegerin Iga Swiatek. Rafael Nadal hat Geschichte geschrieben: Zum 13. Mal gewann der Spanier die French Open und steht nun mit 20 Grand-Slam-Titeln auf einer Stufe mit Roger Federer in der ewigen Bestenliste. Und beeindruckend sind nicht nur diese Zahlen, beeindruckend war auch die Art und Weise, mit der Nadal diesen Erfolg errungen hat. 6:0, 6:2, 7:5 gegen den Weltranglisten Novak Djokovic, auf dessen Schläge Nadal mit viel Präzision fast immer eine bessere Antwort fand. "Heute habe ich am eigenen Leib erfahren, warum du der Sandplatzkönig bist", sagte Djokovic anschließend anerkennend. Das 56. Duell der beiden war ein denkwürdiges. Bei den Frauen hingegen gab es eine Überraschungssiegerin: Iga Swiatek. Die 19-Jährige überzeugte mit einer auffälligen Ruhe bei ihrer großen Final-Premiere und ist nun die erste Einzel-Grand-Slam-Siegerin aus Polen. Sie wusste kaum, wie ihr geschah, nachdem sie 6:4, 6:1 gegen die favorisierte Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin gesiegt hatte: "Ich hatte es nicht erwartet, die Trophäe zu gewinnen". Swiatek wird nun als die nächste dominante Spielerin gehandelt im Frauentennis - das zuletzt bei 14 Majorturnieren neun neue Siegerinnen gesehen hat. Über die außergewöhnlichen Leistungen von Rafael Nadal und Iga Swiatek, die ungewöhnlichen Umstände der French Open, die Lage der deutschen Profis und wie es überhaupt weiter geht im Tennis - darüber redet Moderatorin Anna Dreher mit Gerald Kleffmann und Jean-Marie Magro in der neuen Folge von "Und nun zum Sport".
10/12/202046 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Dopingpraktiken vor Gericht: Worum es im "Aderlass"-Prozess geht

In München findet der bislang größte Doping-Strafprozess in Deutschland statt. Was den Angeklagten vorgeworfen wird - und wie die ersten Prozesstage liefen. In München findet derzeit der sogenannte "Aderlass"-Prozess statt - der bislang größte Doping-Strafprozess in Deutschland. Angeklagt ist der Erfurter Arzt Mark Schmidt, dem die Staatsanwaltschaft Dopingpraktiken über mehrere Jahre vorwirft und in einem Fall auch gefährliche Körperverletzung. Ebenfalls angeklagt sind vier mutmaßliche Helfer. Über die Hintergründe und das Geschehen vor Gericht spricht Moderator Christopher Gerards mit dem stellvertretenden Leiter der SZ-Sportredaktion, Claudio Catuogno. Mehr Hintergründe zum Thema lesen Sie auch hier: https://bit.ly/36v8MA5 Moderation: Christopher Gerards Produktion: Justin Patchett
10/5/202027 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kapriolen in der Liga: Was ist los bei Bayern, Schalke und dem BVB?

Schon am zweiten Spieltag offenbaren sich Überraschungen in der Bundesliga. Der Meister ist matt, S04 steht ohne Trainer da und Dortmund strauchelt. Nach einem turbulenten 2. Spieltag der Bundesliga ist es Zeit für ein paar erste Analysen. Die Bayern schienen unbesiegbar zu sein, doch dann verlieren sie 1:4 in Hoffenheim und klagen über einen zu kleinen Kader. Wie kann es Trainer Flick schaffen, den Triple-Sieger weiter zu verstärken? Auf welchen Positionen braucht es neue Leute? Und was sagt es über die Liga aus, dass viele Favoriten schon so früh Probleme haben? Schließlich blickt auch der BVB prompt auf seine erste Saison-Pleite zurück. In Augsburg wirkte der Dortmunder Jugendelan plötzlich gehemmt. Ein Problem, das schon länger besteht. Und auf Schalke muss schon jetzt der Trainer gehen. Moderator Jonas Beckenkamp spricht diesmal mit den SZ-Fußballkennern Martin Schneider und Philipp Selldorf über den Status quo in der Bundesliga. Moderation: Jonas Beckenkamp Produktion: Justin Patchett
9/28/202031 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Pogacars Aufholjagd bei der Tour: Zwischen Spektakel und Skepsis

Mit großem Vorsprung gewann Tadej Pogacar das Bergzeitfahren und eroberte doch noch das Gelbe Trikot. Wer ist dieser Mann? Und wie ist seine Leistung zu bewerten? Mit einer spektakulären Wende ist die Tour de France zu Ende gegangen. 57 Sekunden hatte Tadej Pogacar vor dem Bergzeitfahren am Samstag - der vorletzten Etappe - auf Primoz Roglic zurückgelegen. Und dann: Drehte er den Rückstand in einen 59-Sekunden-Vorsprung. Der Slowene trug das Gelbe Trikot nach Paris und wurde im Alter von 21 Jahren Tour-Sieger. Über die entscheidende Etappe sprechen Johannes Aumüller und Jean-Marie Magro in der neuen Folge des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport" mit Moderator Christopher Gerards. Sie erläutern dabei auch, warum spektakuläre Leistungen wie jene Pogacars auch Skepsis hervorrufen. Zudem blicken sie auf die deutschen Fahrer - und die Tatsache, dass die Tour tatsächlich in Paris zu Ende gehen konnte. **Redaktion, Moderation:** Christopher Gerards **Produktion:** Justin Patchett
9/21/202033 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

US Open: Zverev klopft bei den Großen an

Ein dramatisches Finale und die Folgen: Alexander Zverev muss eine Riesen-Enttäuschung verarbeiten, aber ihm bleiben positive Erkenntnisse - Rückblick auf ein Grand-Slam-Turnier, an dem er wachsen wird. Nach der hundsgemeinen Final-Niederlage gegen Dominic Thiem herrscht bei Deutschlands bestem Tennisspieler Sascha Zverev riesige Enttäuschung. Eine 2:0-Satzführung und weitere gute Chancen reichten ihm am Ende bei den US Open nicht, um seinen ersten Grand-Slam-Titel zu holen. Was hat am Ende den Ausschlag zugzunsten des Österreichers gegeben? Wie lässt sich dieses epische Match einordnen in der Galerie großer Sportmomente und wie hat sich Zverev unter den schwierigen Bedinungen in New York entwickelt? Über diese Fragen philosphieren im Podcast diesmal die Tennis-Experten Jürgen Schmieder und Barbara Klimke mit Moderator Jonas Beckenkamp - und es sie finden reichlich Versöhnliches in dieser eigentlich so bitteren Niederlage für Zverev.
9/14/202025 minutes, 1 second
Episode Artwork

US-Open: Djokovics Eklat und die Folgen

Politische Proteste, Verzweiflung und Pannen bei der Abschottung und nun auch noch ein Eklat um Novak Djokovic: Beim Grand Slam in New York ist neben dem Platz so viel los wie selten. Mit welchen Folgen für die Tenniswelt?
9/7/202032 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Tour de France: Chaotischer Auftakt in eine Rundfahrt der Zweifel

Angesichts der Pandemie ist der Verlauf der Tour ungewiss. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Rundfahrt in Paris ankommt? Wie die Tour nun aussieht, ob sie es bis nach Paris schafft und was die vielen Stürze der vergangenen Wochen über den Radsport sagen - über diese Themen spricht Moderator Christopher Gerards in der neuen Folge von "Und nun zum Sport" mit Johannes Aumüller und Jean-Marie Magro.
8/31/202034 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Das Triple des FC Bayern

Die Münchner gewinnen die Champions League gegen Paris: Über eine Mannschaft und ihren Trainer, die gemeinsam eine beeindruckende Wandlung vollzogen haben.
8/24/202031 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Champions League: Treffen sich Bayern und Leipzig im Finale?

Die einen gewannen 8:2 gegen Barcelona, die anderen 2:1 gegen Atlético: Wie die deutschen Vertreter ins Halbfinale kamen - und wie ihre Chancen aufs Endspiel stehen. Zwei deutsche Teams im Halbfinale der Champions League - das gab es zuletzt 2013. Nun spielen der FC Bayern (gegen Lyon) und RB Leipzig (gegen Paris) ums Finale. In der neuen Folge von "Und nun zum Sport" blicken die SZ-Reporter Javier Cáceres und Philipp Selldorf mit Moderator Christopher Gerards auf das Viertelfinale zurück: auf Bayerns historisches 8:2 gegen Barcelona und Leipzigs Erfolg gegen Atlético Madrid. Sie blicken auf die Gegner im Halbfinale und geben ihre Einschätzung dazu, wer das Endspiel erreicht. Zudem geht es um die Frage, was es über den deutschen Fußball aussagt, dass drei deutsche Trainer und zwei Bundesligisten derart weit gekommen sind in dem Wettbewerb. Redaktion, Moderation: Christopher Gerards Produktion: Justin Patchett
8/17/202026 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Champions League: Der Favorit heißt FC Bayern, aber...

Die Münchner treffen im Viertelfinale der Champions League auf den FC Barcelona. Wie stark ist das Team um Messi derzeit - und was zeichnet die Bayern-Elf aus?
8/10/202029 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Champions League: Es grummelt in Europas Elite

Financial Fairplay, Eintönigkeit und Corona: Die Königsklasse legt wieder los, doch die Stimmung ist getrübt. Wie der Fußball um sein System kämpft - und was ein Vorstoß aus Deutschland bringen kann. Die nationalen Meisterschaften sind entschieden, für die besten Fußballklubs des Kontinents geht es nun in der Champions League weiter, wo ab diesem Freitag wieder gespielt wird. Einige Achtelfinal-Rückspiele stehen noch aus, doch für einige liegt der Fokus bereits auf dem Viertelfinale. Die Bayern müssen noch gegen Chelsea ran, während Leipzig bereits auf das Corona-Turnier in Lissabon schaut. Dort wartet Atletico Madrid, die vielleicht unangenehmste Mannschaft Europas. Wie steht es generell um das Kräfteverhältnis in der Königsklasse? Wer kommt am besten mit der Situation in Folge der Pandemie zurecht? Welche Impulse kommen aus Deutschland in Sachen Gehaltsobergrenze im Fußball? Und was läuft in England anders als in der Bundesliga, wo seit Jahren immer der FC Bayern Meister wird? Darüber diskutieren die Fußballexperten Martin Schneider und Sven Haist mit Moderator Jonas Beckenkamp diese Woche bei "Und nun zum Sport".
8/3/202029 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

US-Basketball: Wie Corona und Politik den Sport beherrschen

In der WNBA gibt es schon zum Start Proteste, in der NBA-Blase in Florida bekommen Millionäre im Hotelzimmer Essen aus Pappschachteln - Amerika freut sich dennoch auf den Re-Start. Die WNBA der Frauen ist bereits gestartet und gleich zum Auftakt protestierten die Teams bei der Nationalhymne gemeinsam gegen Rassismus und Polizeigewalt. In der NBA ist ab Donnerstag Ähnliches zu erwarten. Längst sind Basketballer wie LeBron James oder die Deutsche Satou Sabally auch als Aktivisten und Aktivistinnen unterwegs, ihre Stimmen werden gehört - und sie selbst scheuen sich nicht, ihre Meinung zu äußern. Gleichzeitig soll es in den US-Ligen jetzt aber auch wieder um Sport gehen und das ist aufgrund von Covid19 gar nicht so einfach. Die NBA startet etwa in einer kuriosen "Bubble" in Disney World in Florida. Alle Beteiligten haben sich in eine monatelange Isolation begeben. Raus oder rein darf nur, wer die Erlaubnis dazu hat und auf Corona getestet wird. Für den deutschen Basketballer Dennis Schröder bedeutet das zum Beispiel, dass er zur Geburt seines zweiten Kindes die Bubble verlassen muss und anschließend in Quarantäne geht. In "Und nun zum Sport" widmen sich Moderator Jonas Beckenkamp und die Experten Jürgen Schmieder und Joachim Mölter ausführlich der Situation im US-Sport.
7/27/202030 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Der Fall ManCity: Das Ende des Financial Fairplay?

Der Cas hebt die Europapokal-Sperre der Uefa gegen den englischen Klub auf. Welche Auswirkungen hat das auf den Fußball? Was sagt das über den Sportgerichtshof aus? "Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Aber ich denke nicht, dass es gestern ein guter Tag für den Fußball war", sagte Jürgen Klopp. José Mourinho sprach von einer skandalösen Entscheidung, die ein Desaster sei: "Wenn ManCity unschuldig ist, dürfen sie nicht mit einer Millionen-Strafe belegt werden. Nicht mal mit einem Pfund Strafe. Wenn sie aber doch schuldig sind, dann müssen sie von diesem Wettbewerb ausgeschlossen bleiben." Und nicht nur die beiden Trainer der englischen Premier League reagierten empört über das Urteil, das der Sportgerichtshof Cas im Fall Manchester City gefällt hat. Die Europäische Fußball-Union Uefa hatte den Klub für zwei Jahre aus den Europapokal-Wettbewerben aufgrund "schwerwiegender Verstöße" gegen das Financial Fairplay verbannt. Gelder, die als Sponsoreneinnahmen deklariert wurden, sollen in Wahrheit von Vereinshaupteigner Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan gezahlt worden sein. Zwischen 2012 und 2016 soll der Klub auf diese Weise getrickst haben. Manchester City wies die Vorwürfe zurück, legte Einspruch beim Cas ein - und hatte Erfolg. Die Sperre von zwei Jahren ist aufgehoben und eine Geldstrafe von 30 auf zehn Millionen Euro reduziert worden. Die Beweise seien unzureichend oder die Taten verjährt, so das Urteil, das in seiner detaillierten Begründung noch erwartet wird. Was ist im betreffenden Zeitraum passiert? Welche Auswirkungen wird die Entscheidung des Cas auf den Kampf der Uefa um die Einhaltung der Finanzrichtlinien haben? Welche Folgen für die Entwicklung des Fußballs? Welches Bild gibt der Sportgerichtshof ab? Und wie viel Sinn ergibt Financial Fairplay überhaupt? Die neue Folge von "Und nun zum Sport" mit Johannes Aumüller, Anna Dreher und Sven Haist.
7/20/202034 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Vettels Krise mit Ferrari: Ein Lebenstraum zerbricht

Er kam als vierfacher Weltmeister, jetzt ist er genervt und chancenlos: Sebastian Vettels Zeit bei Ferrari endet im Frust - weil er selbst Fehler macht und sein Auto nicht mitspielt. In Spielberg erlebte der Deutsche erst einen selbst verschuldeten Dreher, jetzt wurde er nach wenigen Minuten von Teamkollege Leclerc ins Aus befördert. Die Saison ist für Vettel, gerade 33 geworden, kaum zu retten und sein Abschied ist beschlossen. Dabei wäre Vettel wohl doch gerne geblieben bei der Scuderia, mit der er anfangs so große Ziele hatte. Weltmeister in Rot, das war sein Lebenstraum, doch der ist jetzt vorbei. Wie kam es zu den Verwerfungen mit dem italienischen Rennstall, welche Zukunftsaussichten hat Vettel nun und warum ist er in vielerlei Hinsicht anders als der Rest im F1-Zirkus? Diese Fragen beantworten die Motorsport-Experten Philipp Schneider und Anna Dreher im Gespräch mit Moderator Jonas Beckenkamp.
7/13/202034 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Pokalsieger Wolfsburg und Bayern: Jetzt das Triple?

Was macht die Teams des FC Bayern und des VfL Wolfsburg so stark? Die Analyse des Pokals und der Ausblick auf die Champions League.
7/6/202037 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Aufstieg verpasst: Wieder leidet der HSV

Wieder hat der Hamburger SV die Rückkehr in die Bundesliga verpasst, dem einstigen Dauer-Bundesligisten steht die dritte Saison in Serie in Liga zwei bevor. Das liegt auch daran, dass der HSV am Sonntag 1:5 gegen Sandhausen verlor und nicht von der Niederlage des Konkurrenten Heidenheim profitieren konnte. Woran liegt es, dass der Aufstieg nicht klappte? Und welche Konsequenzen könnte der Nicht-Aufstieg haben? Über diese und weitere Fragen spricht Moderator Christopher Gerards in der neuen Folge von "Und nun zum Sport" mit den SZ-Redakteuren Peter Burghardt und Carsten Scheele. **Moderation, Redaktion:** Christopher Gerards **Produktion:** Justin Patchett Diese Folge wird unterstützt durch den Generali-Podcast "Lunch-Break mit Angie Kerber". Mehr Informationen finden Sie auf generalibewegtdeutschland: https://bit.ly/2YTaeYw
6/29/202025 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Das Abstiegsfinale: Warum Werder so strauchelt

Bremen hat kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt, Düsseldorf sieht sich mental gestärkt. Welche Dynamiken prägen den Abstiegskampf? Und welche Fehler hat Werder-Coach Kohfeldt gemacht?
6/22/202031 minutes
Episode Artwork

Basketball-Bundesliga: Mut zum Weiterspielen

Andere Hallensportarten haben die Saison abgebrochen, die Basketballer spielen um den Meistertitel. Wie die Liga das Turnier geplant hat - und welche Teams bislang überzeugen.
6/15/202028 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Nils Petersen: Wie Fußballer die Corona-Krise erleben

Stadien ohne Fans, strenge Hygienemaßnahmen: Wie erleben eigentlich die Bundesligaprofis die Umstellung aufgrund des Coronavirus? Darüber spricht Nils Petersen vom SC Freiburg.
6/9/202026 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Bayern vs. Dortmund: Entscheidet sich die Meisterschaft?

Das Topspiel der Fußballbundesliga: Wo stehen die beiden Klubs, welche Spieler sind wichtig und welche Bedeutung hat die Partie?
5/25/202040 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Neustart der Bundesliga: Alles bestens?

Nach 66 Tagen Pause ist beim ersten Geisterspieltag des deutschen Profifußballs während der Corona-Krise vieles noch ungewohnt und längst nicht alles geklärt. Eine Analyse.
5/18/202035 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Ist der Neustart der Bundesliga richtig?

Der deutsche Profifußball darf weitermachen. Doch die Quarantäne von Dynamo Dresden zeigt, wie unsicher die Umsetzung des Spielbetriebs in der Corona-Krise ist. Kann das wirklich gut gehen?
5/11/202040 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Die Debatte um die Bundesliga

Der deutsche Profifußball will seine Saison unbedingt fortsetzen. Gut so, sagen die einen - unverantwortlich, meinen die anderen. Wer hat Recht? Und wie wird die Corona-Krise diesen Sport verändern?
5/4/202037 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Franziska Preuß: „Hätte nie gedacht, dass Biathlon mein Beruf wird“

Im Podcast "Und nun zum Sport" spricht die 26-Jährige über die Saison-Vorbereitung, Wegmarken ihrer bisherigen Karriere - und fehlendes Olympia-Flair bei den Winterspielen.
4/27/202018 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul: Der neue Plan für Olympia

In der neuen Folge des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport" spricht Niklas Kaul darüber, wie er derzeit trainiert - und er blickt zurück auf seinen WM-Titel 2019.
4/20/202017 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Anne Haug im Interview: Wie die Ironman-Siegerin jetzt ohne Wasser trainiert

Wie verändert sich das Leben von Sportlerinnen und Sportlern durch die Corona-Krise? Darum geht es in den nächsten Folgen des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport". Diese Woche mit Ironman-Siegerin Anne Haug.
4/6/202027 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Die Bundesliga in der Zwangspause

Bis mindestens Ende April pausiert die Liga wegen der Corona-Pandemie. Welche Klubs stehen vor den größten wirtschaftlichen Herausforderungen? Und wie ist es um die Solidarität in der Liga bestellt?
3/30/202018 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Verwunderung um Olympia 2020

Der Sport steht still, nur in der olympischen Welt scheint das Coronavirus nicht ganz angekommen zu sein. Wieso hält das IOC trotz Kritik und Widerstand an den Sommerspielen 2020 fest? Welche Folgen hat diese Hinhaltetaktik, nicht zuletzt für die Athleten?
3/23/202029 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Und nun zum Sport pausiert

Liebe Podcasthörer, vorerst erscheint keine neue Folge von "Und nun zum Sport". Wir prüfen noch, ob die Produktion ins Home-Office verlagert werden kann und was in nächster Zeit in der Sportwelt alles passiert.
3/16/202055 seconds
Episode Artwork

Die Folgen des Coronavirus für den Sport

Wie reagiert der dicht getaktete Sportbetrieb auf die Covid-19-Epidemie im Jahr von Olympia und der Fußball-Europameisterschaft?
3/10/202043 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Bundesliga: Die Schmähungen gegen Dietmar Hopp

Der Hoffenheimer Mäzen wurde auf Plakaten und mit Gesängen in mehreren Stadien übel angegangen. Was steckt dahinter? Und welche Folgen könnten die Spielunterbrechungen haben?
3/2/202026 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Bayern in der Champions League: Die Revanche

Gegen den FC Chelsea geht es um mehr als das Erreichen des Viertelfinals. Auch die Zukunftsplanung des FC Bayern hängt vom Abschneiden in der Königsklasse ab.
2/24/202031 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Bye, bye Champions League: Die Sperre von Manchester City

Welche Bedeutung und Konsequenzen hat der Ausschluss für ManCity und den Fußball? Welche Rolle nimmt die Uefa ein?
2/17/202027 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Bayern gegen Leipzig: Lehren aus dem Spitzenspiel

Nach dem 0:0 des Ersten gegen den Zweiten bleibt es eng in der Bundesliga. Was war das für ein Spiel? Und welche Schlüsse lassen sich aus ihm ableiten?
2/10/202021 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Australian Open: Dauersieger und Überraschungen

Beim ersten Grand Slam des Jahres setzt Novak Djokovic beeindruckende Serien fort, Sofia Kenin rückt in den Fokus und die deutschen Profis geben ein unterschiedliches Bild ab. Was lässt sich daraus für das Tennisjahr ableiten?
2/3/202041 minutes
Episode Artwork

Zum Tod von Kobe Bryant: Basketballer und Arbeiter

Der frühere Basketballer Kobe Bryant ist bei einem Hubschrauber-Unfall tödlich verunglückt. "Und nun zum Sport" blickt auf seine Karriere zurück.
1/27/202017 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Handball-EM: Probleme und Chancen des deutschen Teams

Schlecht gestartet, Halbfinale verpasst - die EM lief enttäuschend für die deutschen Handballer. Was hat dem Team gefehlt? Was muss sich ändern?
1/21/202027 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kann Leipzig Meister werden?

An der Tabellenspitze der Bundesliga geht es eng zu: Gladbach, Bayern und der BVB lauern hinter Leipzig. Was von der Rückrunde zu erwarten ist.
1/13/202036 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Was vom Sportjahr 2019 bleibt

Jürgen Klopps Champions-League-Titel, die Fußball-WM der Frauen, eine Leichtathletik-WM in Katar - und Entwicklungen rund ums Thema Doping: Die SZ-Sportredaktion blickt im Podcast "Und nun zum Sport" zurück und ordnet ein.
12/16/20191 hour, 26 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Mönchen­gladbach: Zwischen Mythos und Tabellen­führung

Gladbach ist der Planungsweltmeister der Bundesliga. Kein Klub macht in der Nische so viel richtig. Der Erfolg hat mit den Künsten von Max Eberl zu tun - aber auch mit Millionen aus England.
12/9/201929 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Was hat Hamilton, was Ferrari nicht hat?

Mercedes ist der große Dominator des Rennzirkus. Doch was ist bei Vettel alles schief gelaufen und wie geht es mit der Formel 1 in Sachen Regeln und Klimaschutz weiter? Fazit einer debattenreichen Saison.
12/2/201933 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Welche Zukunft hat der Wintersport?

Die globale Erwärmung hat auch Folgen für Disziplinen von Skifahren bis Skispringen. Wie gehen Veranstalter und Athleten mit der Situation um?
11/25/201925 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Das Länderspieljahr 2019 - Löw strafft sich nochmal

Wie will die Nationalelf künftig spielen und wenn ja, wie viele? Das DFB-Team sucht seine Identität und der SZ-Sport-Podcast sucht bilanzierend mit. Eine Sendung des Jogi-Löw-Ressorts.
11/18/201929 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Warum der FC Bayern plötzlich wieder da ist

Vor einer Woche Krise und Trainer-Entlassung, jetzt ein krachendes 4:0 gegen Dortmund. Wie sich der FC Bayern gefunden hat, was beim BVB alles schief läuft und wie es mit Hoeneß weitergeht.
11/11/201933 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kovac-Entlassung: Wie geht es weiter beim FC Bayern?

Niko Kovac muss gehen, Hansi Flick übernimmt vorerst. Reicht ein Trainerwechsel, um wieder erfolgreich zu spielen? Oder braucht es tiefergehende Veränderungen beim Rekordmeister?
11/4/201931 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Primus Gladbach: Abwechslung für die Bundesliga

Die Borussia ist immer noch Erster - wie macht Trainer Marco Rose das? Und wie schaffen es Freiburg und Wolfsburg, sich oben zu halten, während Dortmund und Bayern nach wie vor Probleme haben?
10/28/201920 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

So politisch ist der Fußball

Welche Folgen die Salut-Gesten türkischer Fußballer in der EM-Qualifikation haben könnten - und wie der Sport oft instrumentalisiert wird.
10/21/201931 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Ironman auf Hawaii: Der deutsche Doppelerfolg

Beim härtesten Triathlon der Welt gewinnen Anne Haug und Jan Frodeno. Zwei überraschende Erfolge angesichts ihrer Vorgeschichte und besonders harter Bedingungen.
10/14/201926 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Zwischenfazit zur Bundesliga: Plötzlich ist alles anders

Gladbach Erster, S04 und Freiburg vorne dabei - Probleme bei BVB und Bayern: Deutschlands Fußball erlebt eine kuriose Saison, weil die Trainer unterschiedlich gut arbeiten.
10/7/201932 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Leichtathletik-WM: Bizarre Bedingungen in Doha

Die Hitze und die wenigen Zuschauer sind die großen Themen dieser Leichtathletik-WM. Wie gehen die Athleten damit um? Und welche Chancen haben die Deutschen?
9/30/201927 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Neuer oder ter Stegen? Deutschlands Torwart-Debatte

Zwei der besten Torhüter der Welt stehen im DFB-Kader - doch nur einer kann spielen. Warum wird gerade jetzt über die Position diskutiert? Und welche Rolle spielt Bundestrainer Löw?
9/23/201921 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Champions League: Das Vakuum hinter den Bayern

Europas Königsklasse beginnt, und neben den ambitionierten Münchnern hoffen auch Leipzig, Dortmund und Leverkusen - doch wie steht es um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Teams?
9/16/201926 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

US Open: Holt Nadal Federer noch ein?

Der Erfolg von Rafael Nadal zeigt, dass der Machtwechsel im Männertennis weiter auf sich warten lässt - Bianca Andreescu beweist, dass das bei den Frauen längst eingetreten ist.
9/9/201935 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Ende der Ära Hoeneß: FC Bayern sortiert sich neu

Er ist Herz, Bauch und Seele des Vereins - doch jetzt will Uli Hoeneß kürzer treten. Ein Gespräch über sein 40-jähriges Vermächtnis, seine Poltereien und die veränderte Welt der Fußballmoderne.
9/2/201928 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Basketball-WM: Deutschlands große Chance in China

Deutschland reist mit dem vielleicht stärksten Kader seiner Geschichte zur Weltmeisterschaft nach China. Was kann die Mannschaft leisten?
8/26/201931 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Neuer DFB-Präsident: Kommt nun ein Wandel?

Fritz Keller soll DFB-Präsident des werden. Das könnte ein Ende der Skandale bedeuten. Aber es gibt Kritik - und Zweifel, ob Keller die Macht zum Reformieren haben wird.
8/19/201925 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Bundesliga: Was für Bayern spricht - und was für Dortmund

Ist der Münchner Kader gut genug, um den achten Titel in Serie zu holen? Und wie stark ist der BVB einzuschätzen?
8/13/201938 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Die Finals: Einzige Chance für Leichtathletik & Co?

Die Deutschen Meisterschaften in Berlin als Mega-Event von zehn Sportarten - geht es nicht mehr anders in Konkurrenz zum Fußball? Wird dieses das Format der Zukunft?
8/5/201925 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Bernal & Buchmann: Neue Haupt­darsteller bei der Tour de France

Egan Bernal holt Gelb, Frankreich leidet spät, und es gibt wieder einen deutschen Klassementfahrer: Welche Geschichten die Tour de France 2019 prägten - und wie glaubwürdig die Leistungen sind.
7/29/201921 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

TSV 1860: Ismaik möchte in den Arm genommen werden

Ein Investor und sein Geld: Bei 1860 München spielt das Chaos immer mit. Es gibt Streit ums Stadion, Finanzen und die Vereinsführung. Warum fasziniert dieser Klub trotzdem so viele Menschen?
7/22/201930 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Federer vs. Djokovic: Das große Finale von Wimbledon

Der 16. Grand-Slam-Sieg von Novak Djokovic ist vor allem eine bittere Niederlage von Roger Federer gewesen. Wieso war dieses Endspiel so besonders? Und was sagt es über das gesamte Männertennis aus?
7/15/201934 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Fußball-WM der Frauen: Ein großer Schritt nach vorne

Zum vierten Mal gewinnen die USA die Fußball-WM der Frauen. Was macht das Team so stark? Und wie wichtig war dieses Turnier, um den Sport voranzubringen?
7/8/201925 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

WM & U21-EM: Das 1:2-Wochenende des DFB

Die deutschen Fußballerinnen sind im Viertelfinale ausgeschieden. Die U21 der Männer hat das EM-Finale verloren. Wie fällt die Bilanz nach den Turnieren aus? Und welche Perspektiven bieten sich den Teams?
7/1/201926 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

DFB-Team bei der WM: Reicht das zum Titel?

Die DFB-Frauen stehen im Viertelfinale der Fußball-WM. Das Achtelfinale war das bisher stärkste Spiel. Aber reicht die Leistung für mehr?
6/24/201929 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

U21-EM: Wie gut sind Deutschlands Talente?

Sané, Havertz und Werner sind nicht (mehr) dabei - doch auch im aktuellen Kader steckt Potential. Wer könnte dauerhaft ins A-Team? Und wie steht es um die Nachwuchsförderung in Deutschland insgesamt?
6/19/201920 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Fußball-WM der Frauen: viele Fragezeichen fürs deutsche Team

An diesem Freitag startet das Turnier in Frankreich. Hinter den deutschen Fußballerinnen liegen knifflige Jahre. Und nicht nur auf dem Platz scheinen andere Länder aufgeholt zu haben.
6/6/201934 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Das ganz besondere Gespür des Jürgen Klopp

Wie kein Zweiter schafft es der Liverpool-Trainer bei Fans und Spielern, Emotionen zu schüren. Doch der Champions-League-Triumph zeigt: Klopp ist weit mehr als nur ein guter Redner.
6/3/201931 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Wie der FC Bayern doch zum Double stürmte

Kovač in der Kurve, Tränen bei Ribéry und am Ende jubeln doch wieder die Bayern auf allen Bühnen. Das große Saisonfazit - und ein kritischer Blick auf Boateng und Hoeneß.
5/27/201927 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Bundesliga: Bayerische Debatten, Dortmunder Dilemma

Der FC Bayern hat bei seiner erneuten Meisterschaft vielen Widrigkeiten getrotzt. Und er hat die Unentschlossenheit des BVB genutzt. Die Bundesliga muss sich ob der Münchner Dominanz Gedanken machen.
5/20/201931 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Caster Semenya: Wie anders dürfen Sportler sein?

Seit Jahren wird über die Leichtathletin diskutiert, weil ihre Leistungen darauf beruhen, dass sie hyperandrogen ist. Der Umgang mit dem Thema zeigt eine Überforderung - und wirft viele Fragen auf. Mehr auf sz.de/sport-podcast.
5/13/201935 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Bundesliga: Was hilft gegen die Handspiel-Konfusion?

Gegebene und nicht gegebene Handelfmeter in der Bundesliga haben zuletzt für viel Aufregung gesorgt. Wo ist das Problem bei den Hand-Entscheidungen - und welche Lösungen gibt es?
5/6/201926 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Champions League: Zwischen Romantik und Kraftfußball

Es ist die Woche der Halbfinals - und endlich wirkt die Königsklasse wieder bunter. Ajax ist die Überraschung, doch auch mit Tottenham haben wenige gerechnet. Ein Blick auf Europas letzte Vier.
4/29/201922 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Die einzigartige Karriere des Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki hat die Spielweise des Basketballs revolutioniert, Rekorde gebrochen und ist doch bodenständig geblieben. Wie hat er das geschafft? Was waren die entscheidenden Momente seiner Karriere? Und welche Bedeutung hat er für seinen Sport?
4/15/201931 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

DFB: Grindels Rücktritt und die Folgen

Der Deutsche Fußball-Bund braucht wieder einen neuen Präsidenten. Was bleibt nach der Amtszeit des zurückgetretenen Reinhard Grindel? Und worum geht es bei den Diskussionen um eine Strukturreform?
4/8/201933 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Umbruch beim FC Bayern: Wer san mia?

80 Millionen für Hernandez, Reisen nach China und Katar - da bleibt nicht viel übrig von der Heimeligkeit. Will der FC Bayern so in die Zukunft? Und was bringt der Clasico gegen den BVB?
4/1/201929 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Wie lange noch mit Löw - und wohin?

Lange hat der Bundestrainer gezaudert und abgewartet, jetzt startet er den Umbruch mit aller Radikalität. Die Nationalelf geht mit jungen Spielern in eine andere Ära - muss sich auch Joachim Löw neu erfinden?
3/25/201933 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Formel 1: Ferraris Fehlstart in die neue Saison

Sebastian Vettel erlebt beim Saisonstart der Formel 1 in Melbourne eine Enttäuschung. Wo ist nur das Tempo seines Ferrari hin? Und wieso ist Mercedes doch wieder so schnell?
3/18/201925 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

FC Bayern: Zur richtigen Zeit in Top-Form?

Elf Tore in zwei Spielen, dazu die Tabellenführung in der Bundesliga und nun geht es in der Champions League im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Liverpool. Warum klappt beim FC Bayern gerade jetzt wieder so viel?
3/11/201928 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Wie rechte Ultras die Cottbuser Fanszene unterwandern

Was passiert, wenn Neonazis eine Fankurve unterwandern? Beim FC Energie schüchtern Rechtsradikale andere Anhänger ein - und es zeigt sich, dass die Probleme weit über den Fußball hinaus gehen.
3/4/201924 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Was ist los bei Schalke und beim VfB?

Die beiden Bundesligisten sind mit ehrgeizigen Zielen in die Saison gestartet, mehr als Platz 14 und 16 war bisher aber nicht drin. Haben sich die Klubs übernommen oder gibt es – mit neuen Managern – noch einen Weg aus der Krise?
2/25/201935 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Bayerns Optionen gegen Liverpools Tempo

Die Bayern sind gegen Klopps Team ausnahmsweise nicht der Favorit - das liegt auch an den Defensivproblemen zuletzt. Welche Taktik könnte Erfolg bringen und was tut sich vor dem Spiel in Liverpool?
2/18/201922 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Reiche unter sich: die Achtelfinals der Champions League

Dreimal Bundesliga gegen Premier League: In der ersten K.o.-Runde der Königsklasse zeigt sich, wer den besseren Fußball spielt. Der BVB macht in Tottenham den Anfang - unter erschwerten Bedingungen.
2/11/201929 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Ski-WM: Was ist drin für die Deutschen?

Die Favoriten heißen Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher. Aber auch Viktoria Rebensburg, Josef Ferstl und Felix Neureuther können es aufs Podest schaffen - oder?
2/4/201931 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Super Bowl: Duell der Generationen

Die New England Patriots spielen in der Nacht auf Montag gegen die Los Angeles Rams um den Titel. Warum ist Football so populär? Und auf wen sollte man im Finale achten?
2/1/201926 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Die neue Handball-Euphorie in Deutschland

Deutschlands Handballer haben bei der WM tollen Sport gezeigt, nur am Ende gab es zwei bittere Pleiten. Was bleibt vom Heim-Turnier? Welche Gesichter muss man sich merken? Und was ist bei Olympia 2020 drin?
1/28/201928 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Australian Open: Verkorkster Start für Kerber & Zverev

Die deutschen Tennisprofis sind beim ersten Grand Slam des Jahres ausgeschieden. Was lässt sich daraus für die neue Saison aus deutscher und internationaler Sicht ableiten?
1/21/201932 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Bundesliga: Die großen Fragen zur Rückrunde

Die Fußball-Bundesliga startet in die Rückrunde. Kann der FC Bayern sechs Punkte Rückstand auf den BVB aufholen? Und können Hannover und Nürnberg noch von Abstiegsplätzen klettern?
1/14/201936 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Handball-WM: Ein Märchen wie 2007?

Vor 12 Jahren gab's den Titel – jetzt will das verjüngte Team wieder daheim glänzen. Wer ist Bundestrainer Prokop? Und warum nerven die Vergleiche mit den Weltmeistern von 2007? Der Podcast zur Handball-WM.
1/7/201926 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

WM, Olympia, Politik: Das Sportjahr 2018

Das Sportjahr 2018 ist geprägt gewesen von Olympischen Winterspielen, der Fußball-Weltmeisterschaft und vielen gesellschaftspolitischen Debatten. Was war wichtig? Und was zeigt all das?
12/17/201858 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Schalke im Keller: Krise des Vizemeisters

In der vergangenen Saison war der FC Schalke 04 noch die zweitbeste Bundesliga-Mannschaft. Wieso kämpft der Verein jetzt gegen den Abstieg?
12/10/201839 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Biathlon: Das ist neu im deutschen Team

Die Biathlon-Saison ist am Sonntag gestartet – und das deutsche Team hat viele personelle Wechsel erlebt. Kann es so die Erfolge des letzten Winters wiederholen?
12/3/201824 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Ski alpin & Skispringen: Die große Wintersport-Vorschau

Die Wintersport-Saison ist wieder eröffnet. Und für die meisten Sportarten ist es sogar eine WM-Saison. Wie gut sind die Deutschen Skifahrer und Skispringer vorbereitet?
11/26/201836 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme gewesen?
11/19/201836 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Bayerisches Grummeln nach dem Topspiel

Der Vorsprung des BVB auf die Bayern hat viele Gründe: Münchner Formschwächen, Kaderplanung und Dortmunder Rennsemmeln. Beginnt ein Zeitenwandel im deutschen Fußball?
11/12/201836 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Der FC Bayern braucht Geistesblitze

Debatten über späte Einwechslungen und fades Offensivspiel treiben die Münchner um - nun geht es gegen Athen und den BVB. Stehen die Bayern und ihr Trainer Niko Kovac vor der wichtigsten Woche der Saison?
11/5/201832 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Ist Hamilton der beste Rennfahrer der Geschichte?

Mit fünf WM-Titeln gehört Lewis Hamilton nun zu den Größten der Formel 1. Wie hat er das geschafft? Was kann er noch schaffen? Und hat Sebastian Vettel seine letzte Chance vertan?
10/29/201833 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Das Leben nach dem Bayern-Beben

Der Polter-Auftritt von Hoeneß und Rummenigge zeigt, wie angespannt der FC Bayern ist. Das liegt auch am BVB und an der neu entdeckten Seele von Werder Bremen. Ein – garantiert angemessener, respektvoller – Sport-Talk.
10/22/201829 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Endspiel für Joachim Löw

Nach der deutlichen Niederlage gegen die Niederlande muss sich der Bundestrainer mehr denn je beweisen - und die Nationalmannschaft muss zeigen, dass sie noch zur Weltspitze gehört. Kann das gelingen?
10/15/201830 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Warum es beim FC Bayern kriselt

Die Münchner sind nur noch Bundesliga-Sechster. Woran liegt der plötzliche Einbruch des Teams? Welche Rolle spielt Niko Kovač - und welche der relativ alte Kader?
10/8/201832 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Pep is back: Hat England Guardiola verändert?

Kaum ein Trainer ist so erfolgreich wie Pep Guardiola. Jetzt kommt er für die Champions League zurück nach Deutschland. Wie hat er sich seit seiner Zeit beim FC Bayern verändert? Und wie hat er den deutschen Fußball geprägt?
10/1/201834 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

EM 2024 - Erdoğans Show im Zwielicht

Am Donnerstag entscheidet sich, ob Deutschland oder die Türkei die EM 2024 ausrichtet - wie nutzt der türkische Präsident den Fußball? Und welche Fehler hat der DFB-Boss Grindel im Vorfeld gemacht?
9/24/201830 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kann Vettel die Formel-1-WM noch gewinnen?

Beim Großen Preis von Singapur sollte die Wende gelingen. Und wieder hatte Sebastian Vettel das Nachsehen gegen Lewis Hamilton. War es das mit dem WM-Titel für den Deutschen?
9/17/201831 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Hat sich die DFB-Elf nun erneuert?

Nach Urlaub und Analyse ist die deutsche Fußballnationalmannschaft zurück auf dem Platz. Die SZ-Experten diskutieren: Was hat sich seit der Weltmeisterschaft getan? Und was muss sich noch tun?
9/10/201836 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Kerber & Zverev: Doppelfehler bei den US Open

Halbzeit bei den US Open, dem vierten und letzten Grand Slam des Jahres. Unsere Experten sprechen über das Abschneiden der deutschen Tennisprofis und die Konsequenzen daraus - und die Frage, wer in diesem Jahr überhaupt den Titel gewinnen kann.
9/3/201828 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

O'pfiffen is!

Die Bundesliga hat mit reichlich Debatten um den Videobeweis begonnen - und mit einem FC Bayern im Umbruch. Unsere Experten blicken auf die Arbeit von Niko Kovac, die Schiedsrichter und den Abstiegskampf.
8/27/201832 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Die beste WM-Analyse aller Zeiten

Frankreich ist Fußball-Weltmeister, und irgendwie war es auch das Turnier des russischen Präsidenten Putin. Die SZ-Experten diskutieren: Was bleibt von der WM 2018?
7/16/201829 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Vive la Républić

Kroatien ist im WM-Finale! Wirklich! Aber kann das Team von Zlatko Dalic gegen diese französische Mannschaft überhaupt gewinnen? Und wer ist eigentlich dieser Zlatko Dalic? Die SZ-Experten geben Antworten.
7/12/201827 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kick it like Europe

Vier Teams aus Europa bestreiten die Halbfinals dieser WM. Die SZ-Experten diskutieren deshalb über die Krise der Südamerikaner und die Rolle von Ausbildung und Einwanderung.
7/9/201824 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Ballbesitz kommt vor dem Fall

Deutschland raus, Spanien raus, Portugal raus: Lässt sich bei der WM ein Muster erkennen, warum so viele Favoriten scheitern? Außerdem: VARum der Videoassistent in Russland besser funktioniert als in der Bundesliga.
7/4/201828 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kasanschmerzen beim DFB

Die Gerüchte sind wahr: Deutschland ist ausgeschieden. In der WM-Vorrunde. Die SZ-Experten diskutieren in einer neuen Folge von "Steilvorlage", wie es dazu kommen konnte - und wie es für Joachim Löw weitergehen könnte.
6/28/201829 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Schland in Sicht

Toni Kroos rettet das DFB-Team mit einem Freistoß in der 95. Minute gegen Schweden. Ist das nun ein Wendepunkt für den schwächelnden Titelverteidiger? Darüber sprechen die SZ-Experten in einer neuen Folge von "Steilvorlage".
6/24/201823 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Wankende Weltmeister

Die DFB-Elf verliert zum WM-Auftakt gegen Mexiko. Was muss Joachim Löw jetzt ändern? Und was heißt die Niederlage für die Chancen auf die Titelverteidigung? Darüber diskutieren die SZ-Redakteure im Podcast.
6/18/201822 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Jogis Problemzonen

Das DFB-Team ist eines der stärksten der WM 2018. Trotzdem könnte es schon im Viertelfinale ausscheiden. Warum und wer die anderen Favoriten sind, diskutieren die SZ-Sportredakteure in der neuen Folge.
6/13/201827 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Putins Weltmeisterschaft

Russland ist Gastgeber der Fußball-WM 2018. Johannes Aumüller und Thomas Kistner sprechen im Podcast darüber, warum es so viel Kritik an dem Turnier gibt, wie große Sport-Events der Politik nutzen - und wie sich deutsche Spieler verhalten sollten.
6/12/201829 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Steilvorlage - Der neue WM-Podcast der SZ

Warum macht die SZ einen Podcast zur Fußball-Weltmeisterschaft? Was erwartet die Hörer? Das erklären die Sportredakteure Christopher Gerards und Martin Schneider in einer kurzen Pilotfolge von "Steilvorlage", dem WM-Podcast der Süddeutschen Zeitung.
6/8/20183 minutes, 9 seconds