Winamp Logo
Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24 Cover
Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24 Profile

Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24

German, Internet, 1 seasons, 75 episodes, 1 day 18 hours 59 minutes
About
"Umbruch" ist ein Blick in die Glaskugel der digitalen Zukunft. Christian Sachsinger und Christian Schiffer erklären hier technologische Entwicklungen mit ihren Chancen und Risiken - und zwar so, dass es wirklich alle verstehen.
Episode Artwork

Episode 74: Warum Technik verspätete Briefe nicht verhindert

Die Bundesregierung arbeitet derzeit an der Reform des Postgesetzes. Briefe werden dann wahrscheinlich länger brauchen, bis sie beim Empfänger ankommen. Dabei gibt es schon jetzt immer wieder Beschwerden über verspätete Sendungen. Gleichzeitig setzt die Post immer mehr Technik ein, damit Sendungen möglichst schnell ankommen. Wie passt das zusammen?
28/02/202432 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Episode 73: Facebook-Geburtstag, die Gier nach KI-Chips & die X-Alternative Bluesky

Von Campus-Netzwerk zum globalen Phänomen: Facebook hat die Art, wie wir kommunizieren, revolutioniert. Nun werden die blauen Seiten 20 Jahre alt. Außerdem fragen wir uns, warum Open AI ein Investment von 7 Billionen (!) US-Dollar auftreiben möchte. Und wie schauen uns an, was die X-Alternative Bluesky so kann.
14/02/202426 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Episode 72: Länger leben dank smarter Technologie?

Smarte Uhren, raffinierte Sensoren, intelligente Trainingsgeräte: Technik, die früher nur Sport ? und Gesundheitslaboren offenstand, ist erschwinglich geworden. Aber kann uns Technologie wirklich gesünder machen?
30/01/202438 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Episode 71: Wen will Apple mit der neuen Datenbrille erreichen?

Apple bringt seine Vision Pro Brille Anfang Februar auf den Markt und inzwischen sind ein paar mehr Details bekannt. Außerdem: kann man sich mit Programmen wie Notion, ToDoIst oder Lazy App wirklich den Alltag erleichtern? Und: was bezweckt Volkswagen mit einem KI-Chatbot. Werden Autos durch ChatGPT wirklich schlauer? Viele News aus dem Silicon Valley in dieser Umbruch-Ausgabe. / Autoren: Marcus Schuler, Christian Sachsinger
17/01/202425 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Episode 70: Unsere Wins & Fails des Jahres 2023

Die Umbenennung von Twitter in X, Massenentlassungen im Silicon Valley und der Siegeszug der KI-Technologie. 2023 war ein ereignisreiches Tech-Jahr. Aber was waren die größten Fails? Und wer kann sich zu den Gewinnern zählen? Darüber reden Marcus Schuler und Christian Schiffer.
20/12/202334 minutes 46 seconds
Episode Artwork

Episode 69: Deutschland bekommt viertes Mobilfunknetz – Was ändert sich?

1&1 will am 8. Dezember mit dem eigenen Netz starten. Damit gibt es vier Mobilfunk-Netzbetreiber mit Deutscher Telekom, Vodafone und Telefonica. Mehr Wettbewerb ist im Prinzip gut. Was ändert sich wirklich?
06/12/202331 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Episode 68: Was hat zum Chaos bei OpenAI geführt?

OpenAI-Chef Sam Altman soll nach seiner Entlassung doch wieder ins Unternehmen zurückkehren. Das Hin und Her hinter Ratlosigkeit. Wie konnte es dazu kommen? Das fragt man sich auch bei X, wo Eigentümer Elon Musk inzwischen offen mit dem Antisemitismus sympathisiert.
22/11/202330 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Episode 67: Warum 2023 das beste und schlimmste Spielejahr seit langem ist

Eigentlich gilt die Computerspielbranche als Erfolgsverwöhnt, eilte lange Zeit von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. Doch dieses Jahr ist plötzlich Krise angesagt und das, obwohl so viele gute Spiele erschienen sind, wie selten zuvor. Woran liegt das?
08/11/202330 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Episode 66: Vor einem Jahr hat Musk Twitter gekauft – was taugen die Alternativen?

Vor einem Jahr kaufte Elon Musk Twitter und seither hat die Plattform, die mittlerweile X heißt, viele Höhen und Tiefen durchlebt. Wobei Höhen gab es nur wenige, Tiefen dafür jede Menge. Auch deswegen haben sich mittlerweile Alternativen herausgeschält. Die drei wichtigsten - Mastodon, Bluesky und Threads stellen wir in dieser Folge vor. Und wir versuchen die Frage zu klären, ob die Welt wirklich schon bereit ist für eine Twitter-Alternative.
25/10/202341 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Episode 65: Kann eine junge Frau Amazon und Google bremsen?

Lina Khan ist die Chefin der FTC, mit gerade mal 34. Und sie hat schon im Alter von 27 Jahren einen juristischen Artikel veröffentlicht, der extrem viel Wirbel verursacht hatte und der nichts anderes als eine Kampfansage an Amazon war. Jetzt will sie den Worten Taten folgen lassen. Außerdem in Umbruch: wie die SEC gegen Elon Musk vorgeht, was die Meta Quest 3 kann und ob sie dem Vergleich mit Apples Vision Pro standhält.
11/10/202341 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Episode 64: Können unsere Stimmen bei der Landtagswahl geklaut werden?

Bei der Wahl in Bayern kommt viel Computer-Technik zum Einsatz. Was mit den Wahl-Stimmen passiert, ist deshalb manchmal nicht leicht nachvollziehbar. Wie sicher kommt am Ende also genau das heraus, was wir alle gewählt haben?
27/09/202337 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Episode 63: Was steckt hinter dem neuen UFO-Hype?

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen", so lautet das Motto der Kultserie Akte X. Lange war es ruhig gewesen um UFOs und Aliens, doch nun gibt es vor allem in den USA einen neuen Boom rund um UFOs - auch wenn die mittlerweile anders genannt werden. Der Tech-Podcast Umbruch widmet sich dieses mal dem UFO-Phänomen - und versuch die Frage zu beantworten, warum das Internet plötzlich auf fliegende Untertassen steht.
13/09/202337 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Episode 62: Warum der Glasfaserausbau ein Abenteuer ist

Deutschland braucht schnelles Internet und zwar nicht nur in den Städten, sondern möglichst überall. Deshalb werden derzeit großflächig Glasfaser-Anschlüsse verlegt. Doch der Ausbau des superschnellen Internet geht meist nicht reibungslos vonstatten. Vielmehr erleben Kundinnen und Kunden haarsträubende Geschichten. Der Glasfaserausbau in Deutschland ist für alle Beteiligten ein Abenteuer.
16/08/202327 minutes 46 seconds
Episode Artwork

Episode 61: Warum X keinen Spaß macht, eine Drohne aber schon

Twitter heißt X, damit wird aber nichts wirklich besser. Im Gegenteil. In unserem Silicon-Valley Streifzug klären wir diesmal außerdem, warum die USA auf ein europäisches KI-Gesetz hoffen und was die neue Drohne des Markt-Primus DJI mit sich bringt.
02/08/202337 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Episode 60: Was Facebook so gefährlich macht

Frances Haugen ist eine US-amerikanische Whistleblowerin, die einst bei Facebook arbeitete, bevor sie dort ausstieg und über haarsträubende Geschäftspraktiken ihren Ex-Arbeitgeber berichtete. Ihre Veröffentlichungen erschütterten den Konzern. Wer ist diese Frau, die den Mut aufbrachte, sich einem der reichsten und einflussreichsten Unternehmen der westlichen Welt entgegenzustellen? Und was genau wirft sie Facebook vor?
19/07/202343 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Episode 59: Schickt Microsoft unsere Rechner auf den Müll?

Microsoft hat das Support-Ende für Windows 10 angekündigt. Das Problem dabei: der Nachfolger Windows 11 läuft auf vielen nicht mehr ganz neuen PCs nicht. Was also tun? PC verschrotten oder auf Linux umsteigen? Es gibt aber auch ein paar Tricks, um Windows 11 doch zum Laufen zu bringen.
05/07/202333 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Episode 58: Das große Elon Musk-Quiz

Er ist einer der reichsten Menschen der Welt- und auch einer der umstrittensten. Elon Musk gilt als genial, aber auch als rücksichtlos. Wer also ist dieser Elon Musk? Was treibt ihn an? Was will er erreichen? Diese Fragen versucht der Podcast "Die Elon Musk-Story" zu beantworten, an dem Christian Schiffer mitgearbeitet hat. Aus diesem Anlass gibt es diesmal eine ganz besondere Folge: Das große Elon Musk-Quiz.
21/06/202335 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Episode 57: Wie gefährlich ist KI?

So langsam dämmert auch der Politik, welches Potential künstliche Intelligenz hat, aber zugleich auch welche Gefahren diese Technologie mit sich bringt. Erstaunlicherweise sind es die KI-Unternehmen selbst, die von der Politik in Washington aber auch der EU in Brüssel fordern, Regeln aufzustellen. Was ist da los?
06/06/202327 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Episode 56: Wie man eine KI zum Abitur schickt

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: ChatGPT hat das bayerische Abitur bestanden - und zwar mit Bravour! In dieser Umbruch-Ausgabe werfen wir einen Blick hinter die Kulissen unseres KI-Experimentes und erklären, wie man überhaupt eine KI zum Abi schickt.
25/05/202325 minutes 1 second
Episode Artwork

Episode 55: Jack Dorsey attackiert mit Bluesky Twitter und Elon Musk

Twitter kämpft mit einer Reihe von Problemen. Seit Elon Musk den Dienst übernommen hat, fehlt Personal und dass er ständig mit seinen teils kruden Statements in den Feeds auftaucht, schadet dem Image. Hier will der neue Dienst Bluesky von Jack Dorsey ansetzen, über den im Silicon Valley derzeit alles spricht. Bislang sind zwar nur wenige Mitglieder zugelassen, aber die schwärmen über Bluesky in den höchsten Tönen.
10/05/202331 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Episode 54: Weshalb BMWs wie Kunstwerke klingen sollen

Die Digitalisierung krempelt viele Dinge in unserem täglichen Leben ziemlich um. Auch die Geräusche um uns herum klingen zunehmend anders. Wann hat man zum letzten Mal eine Schreibmaschine oder ein Wählscheibentelefon gehört. Radio hört sich inzwischen anders an, als vor einigen Jahren. Und auch moderne Autos haben keine röhrenden Motoren mehr. Aber nach was klingen sie dann eigentlich? Der BMW-Chefdesigner geht einen ganz eigenen Weg. Er lässt eAutos wie Kunstwerke oder wie ein klassisches Orchester klingen.
25/04/202336 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Episode 53: Warum Elon Musk & Co. einen KI-Stopp fordern

Ein halbes Jahr KI-Pause, das fordern Elon Musk, Apple-Gründer Steve Wozniak sowie viele weitere Unternehmer und Experten in einem offenen Brief. Sind ihre Sorgen rund um "gigantische KI-Experimente" berechtigt? Darüber sprechen wir in dieser Umbruch-Folge. Und außerdem fragen wir uns: Was ist eigentlich mit Google los?
12/04/202338 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Episode 52: Wenn US-Geheimdienste unsere Daten krallen

Die Datenschutzgrundverordnung gilt nun in Europa seit fast fünf Jahren. Sie garantiert zwar einen gewissen Schutz unserer Daten. Doch die Zeche Zahlen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die einen vergleichsweise großen Aufwand betreiben müssen, um das Gesetz umzusetzen. Gleichzeitig scheren sich US-amerikanische Geheimdienste überhaupt nicht um das europäische Datenschutzgesetz. Passt das zusammen?
29/03/202335 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Episode 51: Die Pleite der Silicon Valley Bank

Die Silicon Valley Bank ist zusammengekracht. Wir konnte das passieren? Und was heißt das für die Tech-Welt? Steht die Pleite gar ein wenig symbolisch für eine Krise des Silicon Valleys? All das besprechen wir mit ARD-Korrespondent Markus Schuler.
14/03/202329 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Episode 50: ChatGPT schreibt Abitur

Das bayerische Abitur gilt als besonders schwer. Aber ist es auch zu schwer für eine Künstliche Intelligenz? Der BR hat die "Wunder-KI" ChatGPT in fünf Fächern antreten lassen. In Umbruch erzählen wir, wie die KI abgeschnitten hat - und in welchen Fächern sie noch etwas nachsitzen muss.
01/03/202334 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Episode 49: Kampf der US-Riesen - Wie Microsoft Google angreift

ChatGPT ist seit Monaten DAS Tech-Schlagwort. Diese künstliche Intelligenz schreibt uns Texte in jeder beliebigen Form. Die Qualität ist manchmal noch zweifelhaft, selbst wenn alles noch so menschlich daher kommt. Trotzdem will Microsoft ChatGPT jetzt in seine Suchmaschine Bing einbauen. Google macht einen etwas bedröppelten Eindruck angesichts dieser Attacke. Marcus Schuler, Journalist im Silicon Valley, hat sich diesen "Ring-Kampf" ganz aus der Nähe angeschaut.
15/02/202328 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Episode 48: dall-e, stable diffusion & Co.: wie künstliche Intelligenz Kunst und Design verändert

Pac-Man auf dem Wetten, dass..?-Sofa, Godzilla als Wiesn-Wirtin oder ein Corona-Virus auf einer Cocktail-Party: Text-zu-Bild-Generatoren malen in Sekundenschnelle, was wir wollen. Doch was bedeutet das für Künstler und Designer? Um das herauszufinden, haben wir selbst ein Experiment gewagt: Was, wenn das Cover des Umbruch-Podcasts von der Maschine gestaltet wird?
01/02/202338 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Episode 47: Warum IoT-Geräte ein Mindesthaltbarkeitsdatum brauchen

Kaffeemaschinen, die sich einschalten, sobald man aufsteht. Heizungen, die sich abschalten, sobald man das Haus verlässt. Und der berühmte Kühlschrank, der Milch nachbestellt, wenn wir sie leergetrunken haben: Das Internet der Dinge verspricht, unser Leben bequemer und effizienter und zu machen. Doch es birgt auch Gefahren, etwa für die Datensicherheit. Eine Idee, um die vielen Probleme zu lösen: Ein Mindesthaltbarkeitsdatum für IoT-Geräte.
04/01/202333 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Episode 46: Warum es ohne Edward Snowden keine Datenschutzgrundverordnung gäbe

Seit 2018 gibt es in Europa einen gemeinsamen Datenschutz. Das entsprechende Gesetz, die sogenannte Datenschutzgrundverordnung hatte einen langen Vorlauf. Jahrelang rangen in Brüssel EU-Vertreter um eine gemeinsame Regelung, die den Umgang von Unternehmen mit persönlichen Daten regeln sollte. Das Gesetz drohte dabei am Widerstand einiger Mitgliedsstaaten zu scheitern. Doch dann kam eine Nachricht die alles änderte.
07/12/202245 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Episode 45: Das Computerspiel Pong und was daraus alles wurde

Es ist so simpel wie genial: ein Mini-Ball der quer über einen Monitor fliegt und den es mit einem steuerbaren kleinen Balken zurückzuschlagen gilt. Als Pong vor 50 Jahren startete, konnte niemand ahnen, was es auslösen würde. Atari verdankte seinen Erfolg zum guten Teil diesem Urspiel und Apple machte damit einen ersten Deal. Und außerdem startete Thomas Gottschalk mit Pong seine TV-Karriere und eroberte damit die deutschen Wohnzimmer.
09/11/202241 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Episode 44, Sollte man noch Bitcoin oder Ether kaufen?

Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether waren vor rund einem Jahr der ganz große Hype. Die Kurse schraubten sich in schwindelerregende Höhen und viele Anleger hofften auf den ganz großen Reichtum. Inzwischen sind Bitcoin und Ether wieder deutlich weniger wert. Aber ist das nur ein kurzes Tief, vor einem neuerlichen Boom, oder werden diese Währungen im Gegenteil über kurz oder lang verschwinden? Oder noch anders gefragt: sollte man sein Geld überhaupt noch in Kryptowährungen investieren?
12/10/202249 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Episode 43: Internetsicherheit - Die wichtigsten Tricks für sicheres Surfen

Das Netz ist bekanntermaßen ein Tummelplatz für Kriminelle. Die gute Nachricht, man kann den Gaunern mit ein paar Maßnahmen, das Leben ziemlich schwermachen. Wie genau, darum geht es in dieser Folge des Tech-Podcast "Umbruch". Soviel vorweg: es ist gar nicht so schwer, für deutlich mehr Sicherheit zu sorgen.
14/09/202235 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Episode 42: Smart Homes - Was beim Vernetzen der eigenen vier Wände wichtig ist

Schon seit Jahren wird in der Tech-Branche über das Internet der Dinge gesprochen, also über die Digitalisierung unserer Umwelt. Maschinen, Ampeln, Türen, Autos und vieles mehr bekommen Mikrochips eingebaut und werden mit dem Web verbunden. Im Moment kommt das Internet der Dinge gerade so richtig in Schwung. Auch in den Haushalten werden immer mehr Gegenstände zu sogenannten Smart Homes verbunden. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten.
17/08/202239 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Episode 41: Ukraine: Wie das Netz in Zeiten des Krieges Hoffnung stiftet

Fast fünf Monate ist es her, da begann der Krieg in der Ukraine. Ein Krieg, der auch im Internet stattfindet, etwa wenn es um Cyberangriffe geht. Zugleich aber ermöglicht das Netz eine neue Perspektive auf den Krieg und auf das Leid, das er mit sich bringt. Und nicht zuletzt stiftet das Internet sogar Hoffnung in dunklen Zeiten.
20/07/202239 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Episode 40: Hado aus Japan, die virtuelle Völkerball-Variante

eSports wird bislang nur von einem kleinen technikaffinen Publikum praktiziert. Das mag vielleicht daran liegen, dass es bei eSports kaum Mannschaftssportarten gibt. Hado aus Japan will das nun ändern. Bei dieser virtuellen Völkerball-Variante fliegen Leuchtbälle durch eine digitale Arena. Für Hado werden bereits Weltmeisterschaften ausgetragen. In Deutschland steht es in den Startlöchern.
22/06/202234 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Episode 39: Wie NFTs die Kunstwelt verändern

Es ist Deutschlands größte Eventreihe zu NFTs und Kryptokunst: Vom 5. bis 31. Mai findet in München der "NFT Mai" statt, organisiert vom Verein Blockchain Bayern und unterstützt vom Bayerischen Digitalministerium. Teil des Ganzen sind Ausstellungen, Workshops und Vorträge zu einem der größten Tech-Hypes der letzten Jahre, der gerade die Kunstwelt umkrempelt. Aber wie genau wirkt die Blockchain auf die Kunst ein?
25/05/202247 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Umbruch Extra-Ausgabe - Passen Elon Musk und Twitter zusammen?

Der Tesla-Chef Elon Musk will den Kurznachrichtendienst Twitter übernehmen. Das kann klappen, es kann aber auch völlig schiefgehen - finanziell und auch gesamtgesellschaftlich. Musk ist bekannt dafür, Hürden aus dem Weg zu räumen und dabei keine Rücksichten zu nehmen. Passt also der Milliardär und Macher zu Twitter?
29/04/202240 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Episode 38: Wird uns das Metaversum alle verschlucken?

Es ist eines der momentan am meisten gehypten Themen: das Metaverse. Milliarden Dollar werden in diese Technologie bereits investiert. Dabei weiß niemand genau, was das Metaverse eigentlich ist und wie es einmal aussehen wird. Ist dieser Hype also gerechtfertigt? Und droht nicht vielleicht sogar die Gefahr, dass diese neue Parallelwelt uns User aufsaugt und aus ihrem Bann nicht mehr entlässt?
27/04/202238 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Episode 37: Macht uns künstliche Intelligenz arbeitslos?

Bilder erkennen, Daten durchwühlen, Sprache übersetzen: Künstliche Intelligenz kann viele Aufgaben schneller und kostengünstiger erledigen, als wir Menschen. Das hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Wieviel Angst müssen wir alle um unsere Jobs haben?
30/03/202243 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Episode 36: Warum es im Auto keine Geheimnisse mehr gibt

Neue Autos sind ständig mit dem Internet verbunden, eine SIM-Karte wie sie in Handys steckt, muss seit ein paar Jahren verbaut werden. So bekommen die Auto-Konzerne viel mit über uns Kunden. Wie schnell wir fahren und wo wir unterwegs sind zum Beispiel. Gibt es überhaupt noch Grenzen, die der Datenschutz dem Ausspionieren im eigenen Auto setzt? Haben die vielen Daten im Auto aber vielleicht auch ihr Gutes? Einen Tesla-Fahrer jedenfalls hat sein eigenes Auto aus dem Gefängnis geholt.
02/03/202242 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Episode 35: Creator Economy - Wie sich im Netz Geld verdienen läßt

Sie schreiben Newsletter, machen Podcasts oder ziehen sich im Internet aus: "Kreative" werden im Netz immer mehr zu Unternehmern in eigener Sache. Aber die neue Freiheit schafft auch neue Abhängigkeiten.
02/02/202232 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Episode 34: Chaos-Tage im Netz auf dem rC3-Kongress

China versucht sein Volk zu erziehen. Jede Privatperson - aber auch jedes in China engagierte Unternehmen - muss sich dem dortigen Sozial-Kreditsystem stellen. Wer sich in der Volksrepublik gut verhält, bekommt Privilegien; wer nicht, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Auf dem Hackerkongress rC3 des Chaos Computer Clubs zur Jahreswende war das eines der Themen. In unserem Techpodcast Umbruch schauen wir noch einmal zurück auf vier Tage rC3-Kongress und zeigen ein paar Highlights.
05/01/202232 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Episode 33: Wie Unterseekabel die Welt verbinden

Tonga, einen Inselstaat im Südpazifik wurde im Januar 2019 vom weltweiten Datenfluss abgekappt. Ein Schiff hatte beim Hieven des Ankers das Unterseekabel beschädigt. Doch nicht nur Tongas Internet hängt von solchen Leitungen ab, die quer durch die Meere verlaufen. Ohne Unterseekabel wäre unser weltweiter Informationsfluss gar nicht denkbar.
08/12/202135 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Episode 32: Algotrading - Die abgefahrenen Methoden der Börsenprofis

An den Börsen zählt jede Millisekunde. Algorithmen führen mit unvorstellbarer Geschwindigkeit Orders aus. Einer der ersten Algotrader probierte seine Methoden zunächst beim Roulette in Spielcasions aus. Mit Algorithmen werden inzwischen an den Börsen Milliarden verdient. Aber die Kapitalmärkte werden dabei zum wackeligen Kartenhaus. Das hat auch Folgen für uns Privatanleger.An den Börsen zählt jede Millisekunde. Algorithmen führen mit unvorstellbarer Geschwindigkeit Orders aus. Einer der ersten Algotrader probierte seine Methoden zunächst beim Roulette in Spielcasions aus. Mit Algorithmen werden inzwischen an den Börsen Milliarden verdient. Aber die Kapitalmärkte werden dabei zum wackeligen Kartenhaus. Das hat auch Folgen für uns Privatanleger.
10/11/202139 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Episode 31: Wie tickt eigentlich TikTok?

Steuerfabi" so heißt der TikTok-Kanal eines Steuerberaters aus Freiburg. Mit kurzen Videos zu Themen wie Abgeltungssteuer oder Progressionseinkunft bringt er es auf 500.000 Follower. Dabei ist TikTok mit Tanzvideos und seichter Unterhaltung bekannt geworden. Aber der Algorithmus der Plattform steckt eben voller Überraschungen.
13/10/202140 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Episode 30: Bleibt das Internet für uns Neuland?

Der Bundestagswahlkampf befindet sich in der heißen Phase und eines jener Themen, mit denen die Parteien zu punkten versuchen, ist die Digitalisierung. Alle Wahlprogramme sind gespickt mit dem Wort "digital". Aber gehen die Parteien den richtigen Weg? Und wie steht Deutschland am Ende der Ära Merkel in Punkto Digitalisierung da.
15/09/202137 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Episode 29: Wie kommt man bei QAnon wieder raus?

Der Internet-Verschwörungsmythos QAnon hat großes Suchtpotenzial. Wer einmal mitmacht, kommt nur schwer wieder heraus. Auch wenn alle Prophezeiungen des Kultes nicht eintreffen, steigern sich viele Anhänger nur noch mehr hinein. Doch es gibt auch einen Weg heraus.
18/08/202126 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Episode 28: QAnon, die Geschichte eines Verschwörungskults?

Es ist eine der bizarrsten Verschwörungstheorien der Welt - und eine der gefährlichsten: QAnon. Dieser Verschwörungsmythos ist im Netz entstanden und hat mit zur Erstürmung des US-Kapitols im Januar beigetragen. Aber wie konnte diese Internet-Bewegung entstehen und wer steckt wirklich hinter diesem Kult?
20/07/202129 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Episode 27: Wie man mit NFTs (vielleicht) Geld verdienen kann

NFTs, zu deutsch: Non fungible Tokens, das ist der Hype der Stunde in der Kunstwelt. Das Versprechen: im Internet, also dort, wo sich eigentlich alles kopieren lässt, werden Dinge unkopierbar und damit einzigartig.
23/06/202132 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Episode 26: Müssen wir Angst vor Hackern haben?

2021 ist Superwahljahr. Der Wahlkampf läuft immer mehr übers Internet. Wobei im Netz natürlich auch Gefahren lauern. Hacker versuchen Wahlen zu manipulieren und Politikerinnen und Politiker unter Druck zu setzen. Cyberkriminelle haben es sogar schon bis in den Rechner von Angela Merkel geschafft. Und wie gefährdet sind Privatpersonen?
26/05/202137 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Episode 25: Wie Quantencomputer die Welt verändern

Die Welt der Computer ist die Welt der Nullen und Einsen. Doch inzwischen gibt es neue Rechner, die ganz anders ticken - und dabei extrem leistungsfähig sind: Quantencomputer. Bislang steckt diese Technologie noch völlig in den Kinderschuhen. Das Potenzial scheint aber gigantisch.
28/04/202134 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Episode 24: Computerspiele ohne Hürden

03/04/202131 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Episode 23: Sagt Wikipedia die Wahrheit?

06/03/202134 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Episode 22: Schadet das Internet der Umwelt?

06/02/202123 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Episode 21: Warum wir einen digitalen Euro brauchen

Krisen hängen oft sehr stark mit dem Finanzsystem zusammen. Das zeigt sich momentan mit Corona überdeutlich - man denke an das viele Geld, dass die Notenbanken derzeit in die Märkte pumpen und an die extrem niedrigen Zinsen. Womöglich kommt unser Finanzsystem dabei gerade an seine Grenzen. Und so fragen sich Viele, ob es nicht gute Alternativen zum Euro, zum Dollar gäbe? Wäre das vielleicht der Bitcoin, oder die Facebookwährung Diem oder vielleicht eher der digitale Euro?
09/01/202124 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Episode 20: Was rechter Terror mit dem Internet zu tun hat

In Halle zeigt sich der Prozess gegen Rechtsextremisten Stephan B. dem Ende zu. Der 28-jährige hatte im Oktober 2019 zwei Menschen getötet. Es war eine Bluttat, die Deutschland schockierte und eine, die sehr viel zu tun mit dem Internet hat.
08/12/202023 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Episode 19: Wie Hacker Corona für ihre Zwecke nutzen

Hacker dringen immer öfter in die Netzwerke von deutschen Unternehmen ein, verschlüsseln deren Dateien und fordern Lösegeld. Kaum jemand will solche Geldzahlungen allerdings zugeben. Der BR hat nun mehrere Fälle im Darknet entdeckt und zeichnet die dubiosen Geschäfte und die Lösegeld-Verhandlungen in einer ausführlichen Dokumentation nach.
10/11/202028 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Episode 18: Roboter als Sex-Dienstleister und Fabrikarbeiter

Maschinen übernehmen immer mehr Tätigkeiten. Sie sollen sogar als Sex-Roboter unser Leben bereichern. Aber auch in Fabriken sind Roboer auf dem Vormarsch. Was macht das mit unserer Arbeitswelt und mit unserer Gesellschaft?
13/10/202031 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Episode 17: Herzbubble - Die etwas andere Instagram-Community

Instagram hat nicht unbedingt den allerbesten Ruf. Es ist als Netzwerk der Selbstdarsteller verschrien, in dem eine allzu schöne Welt inszeniert wird. Dem widersetzt sich die Herzbubble, eine kleine Community von Leuten, die hier auf sich und ihre Schwierigkeiten aufmerksam machen wollen.
18/09/202031 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Episode 16: Wie bayerische Roboter Corona-Tests durchführen sollen

Roboter verrichteten lange nur monotone Tätigkeiten, wie das Zusammenschweißen oder Einsetzen von großen Teilen in Autofabriken. In den letzten Jahrzehnten hat die Robotik - dank der Digitalisierung - aber große Fortschritte gemacht und zwar insbesondere in Bayern. Nun sollen Roboter sogar Corona-Tests durchführen.
18/08/202030 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Episode 15: Fakenews und Verschwörungstheorien

Falschmeldungen und Verleumdungen, sogar mit Beweisbild, gab es schon im alten Ägypten, Grundsätzlich hat sich also nichts verändert. Aber das Netz bietet Fake News und Verschwörungstheorien einen guten Nährboden und die Corona-Krise ist wie Extra-Dünger für dieses Internet-Unkraut.
21/07/202033 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Episode 14: Warum der Bitcoin-Kurs auch auf 100.000 Euro klettern könnte

Der Bitcoin hat viele Höhen und Tiefen hinter sich. Die Faszination für die Cyberwährung hält an - vor allem wegen des wirklich genialen Programmcodes, der dahintersteckt. Auch Hacker nutzen immer öfter Bitcoins. Und so könnte der Kurs noch in bislang nie gekannte Höhen steigt.
24/06/202033 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Episode 13: Was die Corona-Warn-App schaffen könnte

Seit vielen Wochen wartet Deutschland auf eine Corona-Warn-App, um die Infektionsketten bei neuen Fällen besser und schneller in den Griff zu bekommen. Doch die Bundesregierung hat das Konzept gewechselt und damit Zeit und Vertrauen verspielt. Dabei scheint die jetzt gefundene Lösung gar nicht so schlecht zu sein und die Privatsphäre durchaus zu wahren.
26/05/202036 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Episode 12: Was Corona mit der Digitalisierung anstellt

Die Digitalisierung hat immer wieder neue Trends erzeugt und Bewegungen wie die Sharing Economy losgetreten. Nun beeinflusst die Corona-Pandemie die Digitalisierung. Was aber kommt dabei langfristig heraus, wenn social distancing als oberstes Gebot über Gesellschaft und Wirtschaft schwebt?
28/04/202031 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Episode 11: Tom Hillenbrand würde KI zur Krisenbewältigung einsetzen

Der Digitalisierung wurde immer zugetraut, die Welt ins Unglück zu stürzen. Jetzt haben wir eine völlig analoge, reale Krise, in der Technologie eher hilft. Die Corona-Pandemie hätte sich auch ein Science Fiction Autor ausdenken können. Tom Hillenbrand - diesmal zu Gast in Umbruch - hat jedenfalls Einiges, was derzeit stattfindet oder demnächst womöglich bevorsteht schon angedacht.
31/03/202037 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Episode 10: Was wäre wenn der MWC 2020 stattgefunden hätte?

Das Corona-Virus hat den Mobile World Congress verhindert. Im Podcast Umbruch geht es diesmal darum, wie die Mobilfunkunternehmen mit dieser Ansage umgehen und was die Besucher zu sehen bekommen hätten, wäre der MWC nicht ausgefallen.
03/03/202030 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Episode 9: Wie Mikrochips, sehen, hören und riechen lernen

Ohne Mikrochips läuft inzwischen gar nichts mehr in unserer digitalisierten Welt. Allein in einem Smartphone stecken schon bis zu 100 verschiedene Chips. Diese kleinsten Bauteile können dabei immer mehr, so auch den Herzschlag eines Menschen aus mehreren Metern Entfernung durch das Hemd messen.
03/02/202034 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Episode 8: Wie einfach lässt sich ein Fake-Video basteln?

Obama beleidigt Trump, Nancy Pelosi tritt betrunken auf die Bühne, Schauspielerinnen finden sich in Sexfilmchen wider: Mit künstlicher Intelligenz lassen sich bewegte Bilder manipulieren. Wie leicht lässt sich die Wahrheit verbiegen und was machen Deepfakes mit unserem Blick auf die Realität?
07/01/202034 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Episode 7: Wollen wir wirklich in Smart Cities leben?

Smart City - unter diesem Motto werden derzeit immer mehr Metropolen modernisiert. Schlaues Wohnen und schlaue Städte - wie kann digitale Technik dafür sorgen, dass Menschen in Zukunft besser leben? Und welche Gefahren stecken in den Smart Cities? Ein Besuch in Südkorea.
10/12/201931 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Episode 6: Tod und Nachlass in digitalen Zeiten

Tod und Trauern, das ist eigentlich ein Thema das so alt ist, wie die Menschheit. Aber die Digitalisierung verändert nicht nur das Leben, sondern auch den Tod. Und der digitale Nachlass will geregelt sein.
12/11/201929 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Episode 5: Neue Aussichten mit Augmented Reality

Augmented Reality ist eine neue Art des Sehens, bei der Nutzern - etwa mit Hilfe einer Datenbrille - zusätzliche Dinge ins Sichtfeld eingespielt werden, die es da im Prinzip gar nicht gibt. AR ist eine beeindruckende Technologie mit vielen Möglichkeiten auch fürs Auto.
15/10/201936 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Episode 4: Die Faszination von virtueller Realität

Christian Sachsinger und Christian Schiffer behandeln alle vier Wochen eines der großen Technologiethemen, um es so zu erklären, dass es alle verstehen. In der vierten Ausgabe begeben sie sich in die Virtuelle Realität, um die Möglichkeiten und die Grenzen auszuloten.
17/09/201940 minutes 1 second
Episode Artwork

Episode 3: Einkaufen in digitalen Zeiten

Christian Schiffer und Christian Sachsinger setzen sich in der dritten Folge von Umbruch mit dem Shopping auseinander. Einkaufen ist nicht mehr wie früher. Die Preise ändern sich ständig und Vergleichen fällt schwer. Man hat als Kunde zudem das Gefühl, ständig digital ausgespäht zu werden.
20/08/201926 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Episode 2: Von der Sorge, dass KI die Menschheit vernichtet

Christian Schiffer und Christian Sachsinger setzen sich in der zweiten Folge von Umbruch mit den Sorgen rund um künstliche Intelligenz auseinander. Kann sich KI selbstständig machen und wie sehr kann sie von Menschen missbraucht werden? Klar ist: diese Technologie wird die Welt verändern.
23/07/201936 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Episode 1: Die Meisterleistungen künstlicher Intelligenz

Christian Schiffer und Christian Sachsinger setzen sich in der ersten Folge von Umbruch mit KI auseinander. Künstliche Intelligenz kann Computerspiele schneller und besser lernen als jeder Mensch, sie steuert Fabriken und sie bringt Roboter zum Träumen. Und das ist noch lange nicht alles...
29/06/201927 minutes 1 second