Winamp Logo
SRF Kids im Radio Cover
SRF Kids im Radio Profile

SRF Kids im Radio

German, Children-Kids, 1 season, 194 episodes, 12 hours, 20 minutes
About
Lustige, spannende und interessante Geschichten für Kinder zum Hören und Mitmachen. Das ist Zambo! Jeden Samstag und Sonntag von 19 bis 20 Uhr gehört
Episode Artwork

Kinderreporterinnen auf musikalischer Mission

Marius Bear, Remo Forrer und Dabu Fantastic – Emma und Frida gehen dem Leben als Musiker:in auf die Spur! Wie sie in den Tag starten und ob sie sich auch einmal ein Leben ohne Musik und Auftritte vorstellen könnten, das erfährst du in dieser Sendung. Hier geht es zur Reportage.
5/18/202453 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Nemo gewinnt den Eurovision Song Contest!

Wahnsinn! Vielleicht hast du auch vor dem TV mitgefiebert, als die Punkte beim ESC verteilt wurden. Nemo gewinnt für die Schweiz! Wir freuen uns in dieser Radiostunde - und wir tauchen im neuen Hörspiel in die Welt von Detektiv Pinky ein.
5/12/202456 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Ab auf den Roten Teppich der Swiss Music Awards!

In dieser Radiostunde bist du mitten drin bei Baschi, Naomi Lareine, Peter Reber und noch vielen mehr. SRF Kids Kinderreporterin Frida (11) hat sie alle interviewt am roten Teppich der Swiss Music Awards. Wann stehen Musikerinnen und Musiker eigentlich auf? Und wie sieht ihr Alltag aus?
5/11/202456 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

SRF Kids Next Level geht in die nächste Runde... bist du dabei?!

Momentan laufen die Aufnahmen der neuen Gameshow von SRF Kids in Reiden LU. Die Moderatorin Anna Zöllig erzählt live am Telefon, dass du bei den Dreharbeiten am Mittwoch, 8. Mai 2024 etwas zugucken kannst und vor allem selber beim Büchsenwerfen tolle Preise gewinnen kannst. Hier findest du weitere Infos.
5/5/202456 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Die magischen Orte im Schauspiel-Haus

Willkommen in der Welt des Schauspiels! Wir begleiten den Schauspieler Lukas bei der Vorbereitung für seinem Auftritt und durchforschen gemeinsam die Kostümabteilung, wo man jedes Kostüm findet, das du dir vorstellen kannst. Vorhang auf! Die ganze Schauspiel-Reportage findest du hier !
5/4/202454 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Hatschi! Der Heuschnupfen ist wieder da

Weisst du, wie viele Tröpfchen aus der Nase schiessen, wenn wir niesen müssen? Grünschnabel hat es auch nicht gewusst. Und er hat eine Behauptung im Radiospiel Besserwisser für dich. Ist sie wahr oder falsch?
4/28/202456 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Welche Musik hört Bundesrat Beat Jans?

Diese Frage beantwortet er unserer SRF Kids Kinderreporterin Aurelia (11). Sie durfte den Bundesrat im Sitzungszimmer besuchen und ihn mit Fragen löchern. Zum Beispiel hat sie ihn auch gefragt, wann er am Morgen jeweils aufsteht. Ab nach Bern in dieser Radiostunde!
4/27/202459 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Mit Sirup am Match vom FC Winterthur

Wir besuchen die einzigartige "Sirupkurve" im Stadion von Winterthur. Eine Tribüne am Match nur für Kinder, mit gratis Sirup und Süssigkeiten. So lässt es sich leben!Ausserdem wird es musikalisch. Wir sprechen mit dem Sänger von der "Znüni Band" und erfahren, weshalb die Band eigentlich so heisst. Zur Sirupkurve geht es hier lang.
4/21/202455 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Hier jassen Kinder um den Pokal

Am «Samschtig-Jass Kids Special» jassen nicht Erwachsene gegeneinander, sondern Kinder. Und wir sind hinter den Kulissen mit dabei. Wie es am Dreh solch einer Fernsehsendung aussieht, finden wir zusammen mit Kinderreporterin Michelle heraus und wir begleiten sie bei ihrem Auftritt vor der Kamera. Die ganze Reportage findest du hier . Und die Fernsehsendung vom "Samschtig-Jass Kids Special gibt es hier zum Anschauen.
4/20/202454 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Das wollten diese Musikerinnen und Musiker früher werden

Es gibt so viele Berufe, da ist es nicht so einfach zu wissen, was man später mal werden will. So ging es auch den SRF 3 Best Talents. Was ihre früheren Traumberufe waren, das findest du hier heraus.Ausserdem erfährst du, was du mit deinen alten Kleider machen kannst und was Upcycling heisst.
4/14/202455 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Mitten im Wald: Das Büro des Forstwarts

Wir erfahren, wer eigentlich für unseren Wald zuständig ist und wie man einen Baum richtig pflegt. SRF Kids Kinderreporterin Anic (12) trifft auf den Forstwart Daniel Lopez und löchert ihn mit Fragen rund um den Wald. Hier geht es zur Reportage!
4/13/202453 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Cool! Mit der Eisputzmaschine durch das Eishockey-Stadion fahren

SRF Kids Kinderreporter Simon (12) ist grosser EVZ-Fan. Er besucht das Stadion in Zug und lernt den Eismeister, den Materialwart und den Verantwortlichen des Regie-Raumes kennen. Das grosse Highlight: Er darf mit der Eisputzmaschine einige Runden auf dem Eis drehen. Hier geht es zur Reportage.
4/6/202454 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Frühlingserwachen - Teil 2

SRF Kids Kinderreporterin Lena stattet einigen Tieren im Natur- und Tierpark Goldau einen Besuch ab. Dabei wird sie von Juri Vonwyl begleitet, der dort im Bereich Naturförderung und Bildung arbeitet. Hier geht es zur vollständigen Reportage.
3/24/202456 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Frühlingserwachen - Teil 1

Es ist Mitte März, der Frühling hat begonnen. Das spüren auch die Tiere. Aber Moment mal! Da dösen doch noch welche! Begleite SRF Kids Kinderreporterin Lena (11) auf ihrem Streifzug durch den Natur- und Tierpark Goldau. Hier geht es zur vollständigen Reportage.
3/23/202455 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Warum Olivia Rodrigo bei Familie Stern hoch im Kurs ist

Heute Nachmittag war der Schweizer Musiker Adrian Stern zu Gast in der Radio Hall, gleich neben dem Studio, aus welchem SRF Kids gesendet wird. Da wollten wir von ihm natürlich sofort wissen, wie ihn seine beiden Töchter musikalisch beeinflussen.
3/16/202454 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Einfach machen! Musikerin Linda Elys und ihr Strauss voller Tipps

SRF 3 kührt Linda Elys (22) zum Best Talent vom März. Bei SRF Kids verrät sie dir, dass sie in deinem Alter Floristin werden wollte und dass sie im Fach Musik gar keine guten Noten schrieb... Sie hält aber stets an ihrem Motto fest, welches sie auch dir ans Herz legt: Einfach machen!
3/10/202456 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Wandern und summen – unterwegs mit Alpakas

Kinderreporterin Amy (12) ist auf Wanderung mit dem Alpaka Luc. Dieses hat schöne blaue Augen, summt, wenn es sich wohl fühlt und spuckt, wenn etwas nicht passt. Schau dir hier die Alpakas an.
3/9/202454 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Geschwister können streiten, aber auch zusammen Musik machen!

Der Winterthurer Musiker Andryy hat zusammen mit seiner jüngeren Schwester Livv ein Lied veröffentlicht. Andryy erzählt er dir, wie gut er sich mit seiner Schwester versteht. Aber, haben die beiden auch schon gestritten? Das hörst du in dieser Radiostunde!
3/3/202455 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Eine Zeitreise ins Mittelalter

Kinderreporter Levin (11) ist live im Studio bei SRF Kids. Er durfte für eine Reportage einen 700-Jährigen Ritterhandschuh anschauen. In dieser Radiostund erzählt er, wie das war, was ihn beeindruckt hat und wieso der Panzerhandschuh in einem Kühlraum gelagert wird. Kommst du mit ins Mittelalter?
3/2/202454 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Üben, üben, üben - der Tipp der Rooftop Sailors für dich

Xandi und Maurice der Band Rooftop Sailors (Best Talent von SRF 3 im Februar) waren auch mal so alt wie du. Was sie ihrem 12-Jährigen Ich mitteilen würden, erzählen sie dir in dieser Radiostunde. 
2/17/202454 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Das geht ab! Zwei Kinder gründen eine Guggenmusik

Nando (15) und Jan (16) haben vor sieben Jahren die Kinderguggenmusik namens Dracheschwänz gegründet. Heute zählt ihre Gugge 38 Mitglieder. Ihre Kostüme basteln sie selber und sie treffen sich oft, um die Guggenmusik-Stücke einzuüben. Sei dabei bei den Vorbereitungen. Schau dir hier die Bilder an.
2/11/202457 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Was für ein Ausflug! Kinderchor Singvögel landet im Radiostudio

Gianina (12), Amy (12), Lia (10) sind Teil vom Kinderchor Singvögel aus Chur. Im Januar haben sie ihr neues Album namens Regabogabunt veröffentlicht. Momentan proben sie fleissig für ihre Auftritte. Denn Singen und Tanzen gleichzeitig, das ist gar nicht so einfach!
2/10/202454 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Wenn Chatten mal keinen Spass mehr macht...

Nicht alle Menschen meinen es gut mit dir und halten sich beim Chatten an die Regeln. Es kann sein, dass Chatten dann keinen Spass mehr macht. Was kannst du dann machen? Anja Müller arbeitet bei Pro Juventute und gibt dir im Podcast Tipps, wie du mit schwierigen Situationen beim Chatten umgehen kannst. Mehr zum Thema Chatten erfährst du auch auf srfkids.ch .
2/4/202456 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Wie chatten wir in der Zukunft?

Ob mit Whatsapp, Snapchat oder einer anderen App: Chatten mit Freundinnen und Freunden macht Spass! Moisha (13), Lilly (12) und Lovre (13) erzählen dir, was ihnen beim Chatten gefällt und wo sie auch Nachteile sehen. Ausserdem wagt Jürg von der SRF Digitalredaktion einen Blick in die Zukunft: Wie sieht Chatten wohl in einigen Jahren aus? Das erfährst du im Podcast und mehr zum Thema Chatten findest du auf srfkids.ch .
2/3/202454 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Wir stellen deine Frage dem Schweizer Musiker eifachBEN!

Welche Superkraft hättest du gerne? Hast du noch ein anderes Hobby ausser Musik? Und würdest du dich als berühmt bezeichnen? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Musiker eifachBEN. Es sind die Frage der SRF Kids Community. EifachBEN ist 23 Jahre alt, kommt aus Spiez im Kanton Bern und hat am 26. Januar 2024 seine erste EP veröffentlicht. Der junge Musiker ist abenteuerlustig, hat stets eine Kamera und seine Gitarre mit dabei und verbringt aktuell sehr viel Zeit auf Campings. Wieso? Du erfährst es im Podcast. SRF Kids ist die Kindersendung, die immer am Samstag- und Sonntagabend zwischen 7 und 8 Uhr im Radio auf SRF 1 ausgestrahlt wird. Mehr dazu findest du auch auf srfkids.ch .
1/27/202455 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Lo & Leduc verraten: Überall versteckt sich eine Geschichte

079 oder Tribut – zu Lo & Leduc gehören viele Melodien und Texte. Doch wie entsteht eigentlich so ein Rap? Mach mit beim Rap-Workshop zusammen mit Kinderreporter:innen Moritz, Paula und Gianluca. Hier geht es zum ganzen Podcast.
1/21/202456 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Melodie top, aber im Songtext wird geflucht...

Was kannst du tun, wenn die Musikstars in ihren Songs ständig Fluchwörter benutzen? Kinderreporterin Sofia (10) zeigt dir, wie du bei deinem Musikanbieter einen Filter einstellen kannst, damit es dir die Fluchwörter-Songs anzeigt. Auch hilft es ihr, sich mit ihrer Familie darüber auszutauschen. Hör dir hier den ganzen Podcast dazu an.
1/20/202454 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Drei Freundinnen treffen sich zum ersten Mal bei SRF Kids!

Aurelia (11), Selma (12) und Céline (11) sind sehr gute Freundinnen. Sie haben sich jedoch noch nie persönlich getroffen. Das, weil sie sich im Treff auf srfkids.ch kennengelernt haben. Sie tauschten sich aus, waren füreinander da und unterstützen sich - bisher nur im Internet. Wie es für die drei Freundinnen ist, sich zum ersten Mal persönlich zu treffen und was für die Mädchen "Freundschaft" bedeutet, das erfährst du im Podcast. Falls auch du im Treff mitchatten und neue Freund*innen finden möchtest, dann erfährst du mehr dazu auf srfkids.ch .
1/13/202456 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Königliche Musikwünsche am Dreikönigstag

Egal ob mit oder ohne Krone – Kinder aus der ganzen Schweiz erzählen von ihren Ferien. Flurin (10) lebt auf einem Bauernhof und sein Kanninchen gebar Junge während den Ferien oder das grosse Highlight von Lavignia (10) war die Weihnachtsaufführung, wo sie eine Hirtin spielte.
1/6/202456 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Jahreswechsel mit Annie, Stella & Liun: Geschichten aus 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. In diesem Jahr ist einiges passiert. Bestimmt war auch dein Jahr ein Jahr voller Ups und leider auch Downs. Genau darüber sprechen wir im Podcast gemeinsam mit Annie (10), Stella (11) und Liun (11). Wir blicken gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück, freuen uns auf das Jahr 2024 und tauschen Tipps aus, wie die Zeit bis zum Jahreswechsel schneller vergeht. Für die feinsten Mocktail-Rezepte zum Anstossen um 00:00 Uhr empfehle ich dir einen Besuch auf srfkids.ch .
12/30/202356 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Wie feierst du Weihnachten?

Fondue Chinoise, Gänsebraten oder doch ein saftiges Schweinsfilet im Blätterteigstrudel? Was gibt es bei dir zu Weihnachten? 
12/23/202356 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Wenn Helfen Freude bereitet – grosse Fragen im Leben

Magst du mit uns philosophieren? Und an grossen Fragen herumstudieren? Zum Beispiel: Was ist Nächstenliebe? Und hilfst du auch Menschen, obwohl sie dir keinen Gefallen tun? Über diese Fragen philosophieren Kinderreporter:innen Ayleen (12), Malenka (11) und Levin (11). Hier geht es zum ganzen Philosophie-Podcast.
12/17/202356 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Wie werde ich Sportmoderator? Kinderreporter Lian (13) fragt nach

Lukas Studer kennst du bestimmt aus dem Fernsehen. Er ist SRF Sport Moderator. SRF Kids Kinderreporter Lian (13) begleitet Lukas vor, während und nach einer Sendung und erfährt, dass es ganz viele Menschen braucht, damit so eine Fernsehsendung überhaupt über den Sender geht. Hier geht es zum Podcast.
12/16/202354 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Tag der Menschenrechte – wenn die Adventszeit schwierig ist

Kerzen anzünden, Guetzli essen: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine gemütliche Zeit. Am Tag der Menschenrechte denken wir auch an die Leute, die es Zuhause nicht leicht haben. Zum Glück gibt es da professionelle Hilfe! Zum Beispiel sogenannte Frauenhäuser. Vivienne (8) erzählt dir davon. Hier geht es zu den SRF Kids News rund um das Thema häusliche Gewalt.
12/10/202354 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

«Zimetschtern han i gern» - Advent mit Andrew Bond

Wie oft hast du das Lied «Zimetschtern han i gern» bereits in der Schule gesungen? Dreimal? Viermal? Der Liedtext wird sich für immer in dein Gehirn einbrennen! Versprochen. Andrew Bond war live bei SRF Kids im Radiostudio und hat seine Hits zum Besten gegeben. 9 Kinder, 1 Andrew Bond und eine fette Ladung an weihnachtlicher Stimmung. Mehr dazu findest du auch auf srfkids.ch .
12/9/202353 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Andrew Bond live bei SRF Kids

Zimetschtern han i gern singt Andrew Bond seit 25 Jahren. Und du vielleicht in der Schule? Zum Jubiläum und kurz vor zwei grossen Shows kommt Andrew Bond live zu SRF Kids ins Radio und singt vier Songs. Mit dabei: Neun Kinder, die ganz schön laut mitsingen! Du auch? Fotos zur Sendung auf srfkids.ch.
12/3/202356 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Hannah - Der grösste Fan, der Weihnachten je hatte

Seit Wochen freut sich Hannah (12) aus Luzern auf die Adventszeit. Jetzt ist sie endlich da! Wie Hannah die Adventszeit verbringt, was sie daran am Liebsten hat und wo sie ihren ersten Schneemann gebaut hat - das alles erfährst du im Podcast.  Weitere Beiträge zur Adventszeit findest du auf srfkids.ch .
12/2/202354 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Tanzen als Beruf: Der Alltag einer Ballerina

Vierzig Tänzerinnen und Tänzer üben ein Ballettstück ein – und Kinderreporterin Aurelia (11) darf mit dabei sein. Sie interviewt zwei Tänzerinnen im Opernhaus Zürich und stellt ihnen eine Herzensfrage: Ist Ballett ein Sport? Mehr erfährst du im Podcast oder auch auf srfkids.ch .
11/26/202355 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

#SayHi 2023: Abel tanzt mit ganzem Schulhaus

1 Schulhaus, 200 Kinder, 1 Tanz. Abel (11) aus dem Kanton Zürich tanzt mit seinem ganzen Schulhaus zum SayHi-Song 2023. Sie tanzen gegen Mobbing und für Freundschaft. Was war das Highlight für Abel und wie lange musste er den Tanz üben? Das und mehr erfährst du im Podcast. Alle Videos und Infos zu SayHi findest du auch auf srfkids.ch .
11/25/202353 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Eine #SayHi2023-Party im Radio mit Remo Forrer am Draht

Amy (9), Nayla (9) und Melina (12) besuchen Angela im Studio und erzählen, wie sie den Tanz zur #SayHi2023-Aktion performt haben. Auf einmal ruft ein Überraschungsgast in das Studio an: Es ist Remo Forrer! Auch er ist sehr glücklich und überwältigt ab all denn eingesandten Videos.
11/19/202355 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

SRF Kids - Next Level: Ein Blick hinter die Kulissen

Heute erhalten wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der neuen Gameshow «SRF Kids - Next Level». Moderatorin Anna Zöllig erzählt dir, was ihr beim Dreh am besten gefällt und was die Kids mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Alienkostüm machen dürfen...
11/18/202356 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Was macht ein Kundenbegleiter im Zug?

Noël (9) kontrolliert im Zug die Tickets – wie ein echter Kundenbegleiter! Ausserdem macht er eine echte Zugdurchsage: «Grüezi mitenand, alle Billette ab Uznach vorzeigen, bitte!» Der SRF Kids Kinderreporter ist von Pfäffikon SZ nach St. Gallen unterwegs. Mit Arno Britt von der Südostbahn verbringt er einen Nachmittag als Kundenbegleiter. Was gehört noch alles zu seinen Aufgaben? Du erfährst es hier oder auf srfkids.ch.
11/12/202356 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Die Gameshow-Kids im Radiostudio

Riola, Elias, Marc, Alessandra und Fabio besuchen Angela live im Radiostudio und erzählen, was hinter den Kulissen der Gameshow 'SRF Kids – Next Level' los war. Zum Beispiel sind sie sich einig, dass es bei den Dreharbeiten viel Grips und Geduld braucht. Hier kannst du dich und deine Klasse für die nächsten Staffeln bewerben.
11/11/202355 minutes
Episode Artwork

Wie entsteht ein Song? Aurora (13) stellt ihr eigenes Lied vor

Aurora (13) stellt dir ihren Song Leo & Leonie vor, den sie mit ihrem Götti Levin geschrieben und aufgenommen hat. Darin geht es um einen Löwen, der im Zoo eingesperrt ist. Ebenfalls lernst du Kinderreporterin Malou (11) kennen. Sie geht der Frage nach, ob Tiere im Zoo glücklich sind. Du kannst dir hier den Podcast vom Tierpark Bern anhören.
11/5/202356 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Eine neue Gameshow aus deinem Schulhaus

Ein Schulhaus, drei Klassen, sechs Level: Das ist die neue Gameshow SRF Kids – Next Level. Die Moderatorin Anna Zöllig erzählt dir von den Spielregeln und wie auch du deine Klasse anmelden kannst. Hier kannst du deine Klasse anmelden.
11/4/202353 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Wie werde ich ein Musikstar?

Dieser Frage geht Kinderreporterin Emelie (13) gemeinsam mit SRF Kids Reporter Visu Suter in der neuen Folge des Podcasts «SRF Kids Reporter:in» nach. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, besuchten sie die Schweizer Rapperin Cachita im Tonstudio. Kids Reporter Visu Suter erzählt im Podcast, was es alles braucht, um eine erfolgreiche Musikerin oder einen erfolgreichen Musiker zu werden. Mehr dazu findest du auch auf srfkids.ch .
10/28/202354 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Gib nicht auf – CH-Musikerin Ladina macht dir Mut

Das Magische am Musik-machen ist, dass Leute sich durch Melodien und Texte verstanden fühlen – die junge Sängerin Ladina erzählt dir, was ihr Musik bedeutet und wie sie für ihren Musikerinnen-Traum kämpft. Ausserdem ist noch lange nicht ausgeträumt! Ladina würde gerne einmal eine Tour machen. Hast auch du einen Traum? Oder hilfst du deinen Freund:innen, sie zu motivieren? Dann mach mit bei SayHi 2023 ! Da singen und tanzen wir zusammen und setzen ein Zeichen für die Freundschaft!
10/14/202356 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

«Achtung Achtung, hier kommt Checker Tobi!»

Mit diesem Satz starten die Videos von Checker Tobi. Er heisst eigentlich Tobias Krell. Seit über zehn Jahren geht er den Fragen nach, die dich und viele andere Kinder interessieren. Und keine Frage bleibt verschont. Checker Tobi begeistert tausende Kinder. Weil er nun auch einen zweiten Kinofilm zeigt, kam Checker Tobi nach Zürich! SRF Kids Kinderreporterin Annie (10) ist seit jeher ein grosser Fan von ihm und durfte den Deutschen interviewen. Dabei hat sie auch einen kleinen Check mit ihm gemacht. Zum Beispiel hat Annie ihn gefragt, welches die Hauptstadt der Schweiz ist. Ob Checker Tobi das wohl wusste?
10/8/202356 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

«Zäme schaffed mer alles!» - Der #SayHi-Song 2023 ist da!

«Mier flüged los»: So heisst der neue Song für #SayHi2023, den Remo Forrer singt. Es geht um grosse Träume und den Mut, diese zu verwirklichen. Mach mit und setze mit dem Tanz ein Zeichen – für mehr Freundschaft, Gemeinsamkeit und Mut. Mehr Infos zur SayHi-Aktion findest du auch auf srfkids.ch .
10/7/202355 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

SRF Kids Kinderreporter Simon befragt Politiker:innen

In drei Wochen stehen Wahlen an in der Schweiz. Politiker:innen diskutieren wieder heiss – und streiten manchmal sogar im Fernsehen! Kinderreporter Simon (11) holt Politiker:innen der SRF-Diskussionssendung Arena vors Mikrofon und will wissen: Warum werdet ihr laut beim Diskutieren? srfkids.ch
10/1/202356 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Ein Fest mit den Schwiizergoofe

Singen, Tanzen und Plaudern - Malia, Niklas, Fabrice und Stella von den Schwiizergoofen sind live bei Angela im Studio und erzählen, wie ihr neues Album 12 entstanden ist und geben auch dir Tipps, wie du am besten in ein Mikrofon singst.
9/30/20231 hour, 9 seconds
Episode Artwork

Grosser Babybauch und neue Gameshow

Richtig spannend ist die Arbeit einer Hebamme! Kinderreporterin Fenja (10) begleitet Hebamme Jane auf ihren Hausbesuchen und lernt junge Mamis kennen. Und: Moderatorin Anna Zöllig lädt dich ein ins Glarnerland. Da wird nämlich die neue Gameshow SRF Kids Next Level gedreht. Hier geht es zum Podcast rund um das Thema Hebamme.
9/24/202356 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Clean-Up-Day: Aufräum-Aktion mitten in der Stadt

Die Klasse 5b aus dem Schulhaus Im Gut in Zürich befreit das Flussufer der Limmat von Abfall: Zigarettenstummel, Aludosen oder Glasflaschen – das alles finden die Schüler:innen zu Hauf. Doch das ist längst nicht alles: Ein Gummiboot, eine Regenjacke und sogar einen Laptop findet die Klasse ebenso! Hier geht es zur SRF Kids News-Sendung.
9/23/202354 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

«Hopp St. Galle» - Kinderreporter Andris im Training beim FCSG

Was macht eigentlich ein Fussballtrainer alles? Diese Frage hat Andris (13) dem FCSG-Trainer Peter Zeidler gestellt. Für Andris wurde ein Traum wahr. Er darf nicht nur im Training vom FCSG mit dabei sein, sondern interviewt den FCSG- Trainer sowie den Goalie Lawrence Ati Zigi. Mehr zum Trainingsbesuch erfährst du im Podcast oder auf srfkids.ch .
9/10/202355 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Happy Birthday, Google! Suchmaschine feiert 25. Geburtstag

Die Suchmaschine Google feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Im Podcast treten darum SRF Kids Kinderreporterin Stella (11) und Kinderreporter Amad (12) gegeneinander in einer Google-Challenge an.  Zudem: Was hat es mit den Suchergebnissen bei Google auf sich? Und wie verdient Google mit unseren Daten Geld? Die Antworten dazu erhältst du im Podcast oder auch auf srfkids.ch .
9/9/202356 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Idole, Stars und Vorbilder: Am Finale des UBS Kids Cup

Kinderreporterin Paula trifft im Zürcher Stadion Letzigrund am Schweizer Finale des Kids Cup unter anderem Leichtathletik-Star Mujinga Kambundji und will auch von ihr wissen, wie wichtig Vorbilder für Nachwuchssportlerinnen und -sportler sind.
9/3/202356 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Wieso wechseln Neymar und Co. zu Saudi-Arabien?

Was haben Karim Benzema, Cristiano Ronaldo und Neymar Jr. gemeinsam?Sie sind Superstars, haben in den besten Clubs in Europa gespielt und wechseln nun alle nach Saudi-Arabien. Wieso? Wir gehen dieser Frage gemeinsam mit SRF Sport Moderator Rainer Maria Salzgeber nach. Neben diesen Superstars hat auch der 11-jährige Nico einen Clubwechsel hinter sich. Vor den Sommerferien hat er vom FC Elgg zum FC Winterthur gewechselt. Wir begleiten ihn in ein Training. Wie es ist, den Fussballclub zu wechseln, das erfährst du im Podcast und auf srfkids.ch .
9/2/202354 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Verlieren gehört auch dazu – doch wie damit umgehen?

Vor dem grossen Finale in Zürich macht der SRF Kids Bus ein letztes Mal Halt in Amriswil (TG). SRF Kids Kinderreporter Xavier (12) und Moderator Raphi gehen der Frage nach, wie Sportlerinnen und Sportler mit Sieg und Niederlage umgehen. Hier geht es zu den Eindrücken aus Amriswil.
8/27/202356 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Singen und Klingen – das macht happy

Livia (11), Amelie (12) und Saima (13) sind im Kinderchor Wylandmeisli in Andelfingen ZH dabei. Gemeinsam singen sie dir den Song You are the reason live im Radio vor und erzählen dir, wie sie sich auf Auftritte vorbereiten. Hier geht es zum Podcast.
8/26/202354 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Dank Fairplay macht Sport Spass

Huup, huup - am Tor zum Berner Oberland bremst der SRF Kids Bus. Kinderreporterin Paula (12) und Moderatorin Angela sind mitten im Geschehen. Es ist ein heisster Tag! Die jungen Sportler:innen trinken viel und schwärmen von Fairplay. Auch hörst du in der Sendung, wie du fair Gruppen bilden kannst. Hier geht es zu den Bildern vom Tag.
8/20/202354 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

«Back to School» – Der Übertritt in die Oberstufe

Bereits ab der 5. Klasse wird darüber gesprochen: Der Übertritt in die Oberstufe. Möchtest du ans Gymi? In die Sek? Oder in die Realschule? Möchtest du mal studieren gehen oder schlägst du später den Weg einer Berufslehre ein? Viele Fragen, die einem in der 5. Klasse überfordern können. Die beiden Kinderreporter:innen Valentin (12) und Michelle (13) klären im Podcast auf und sprechen über den Druck, die Ängste und ihren ersten Schultag in der Oberstufe.  Psst ... in der Schweiz heisst es überall etwas anders: Real, Sek A, Gymi, Bez. Das liegt daran, dass jeder Kanton selbst über das Schulsystem bestimmen kann. Mehr Infos zu den verschiedenen Schulformen der Schweiz findest du auch auf srfkids.ch .
8/19/202356 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Ein Kribbeln im Bauch? Tränen in den Augen? Hallo Gefühlswelt!

Was sind Gefühle eigentlich? Diese Frage stellen sich Lani (13) und Dario (11). Sie haben in der Projektwoche der Schule von Samedan GR vieles rund um das Thema Gefühle gelernt. Auch gibt dir die Kinderpsychologin Nora Raschle den Rat, dass es gar keine negativen Gefühle gibt. Hier geht es zum Artikel.
8/12/202354 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Deine Hoteldetektive vom «Team FLS» sind wieder da!

An einem verregneten Sonntag gibt es nichts schöneres, als sich bequem einzunisten und sich endlos Hörspiele reinzuziehen! Genau das machen wir gemeinsam in diesem Podcast. Wir gehen mit dem «Team FLS» auf spannende Abenteuer im Hotel Saanenhof. Gemeinsam tauchen wir in die erste von sieben Staffeln des Detektivtrios ein. Und psssst: Im Oktober erscheint die achte Staffel des erfolgreichen Hörspiels «Team FLS». Du findest alle Staffeln auf srfkids.ch .
8/6/202356 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Wieso ist Fussball ein so beliebter Sport?

Unser SRF Kids Kinderreporter Lian (12) liebt Fussball und Eishockey. Momentan spürt er aber, dass Fussball viel mehr Aufmerksamkeit erhält als andere Sportarten. Er fragte sich: Wieso ist das so? Dieser Frage gehen wir bei SRF Kids im Radio gemeinsam mit SRF Kommentator Calvin Settler nach. Mehr Infos zur Kindersendung SRF Kids im Radio finddest du auf srfkids.ch .
8/5/202355 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Das «Team FLS» ist zurück!

Setz dich hin, machs dir bequem, sei bereit für drei Folgen vom «Team FLS» am Stück! In dieser Detektiv-Hörspielsendung dreh sich alles um das «Team FLS». Hinter dem Team stecken Fabi, Luiz und das smarte Sandy Handy. Be ready für die spannenden Abenteuer im Hotel Saanenhof. Und pssst: Im Oktober 2023 kommt die neue Staffel vom «Team FLS». Du findest sie dann auf srfkids.ch .
7/30/202358 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Ylvie fant für die Schweiz an der Fussball-WM 2023

Ylvie (10) aus Zürich schaut einen Match der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen. Live im Stadion! Sie ist gerade in Neuseeland in den Ferien und besucht dort mit ihrer Familie ihren Grossvater – und die Schweizer Nati! Ob's in den Achtelfinal geht oder nicht... sie ist live dabei!
7/29/202352 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Live-Musik von den Luusbuebe

Magst du Mundartmusik? Dann hör gut zu. Die Luusbuebe singen witzige Songs rund um Themen wie Sommerferien, Badi oder dem Fernseh schauen. 20 Kinder sind live im Radiostudio mit dabei und feiern ein Sommerfest.
7/22/202353 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Goalie, Sängerin oder ein eigenes Pferd?

Von was träumst du? Kinderreporter:innen erzählen dir, wie sie für ihre Träume kämpfen und wie sie mit Zweifel umgehen. Malou spart jetzt schon für ihr Pferd und Janis übt fleissig auf dem Fussballplatz Bälle halten. Auch Sänger Remo Forrer erinnert sich zurück, wie er vom Musiker-sein träumte.
7/15/202356 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Tipps für Sportmuffel und Sportliebhaber:innen aus Rothenburg

Wieso ist Aufwärmen wichtig für dich? Was essen und trinken Sportler:innen vor dem Wettkampf? Und wie kannst du dich ausdehnen? Am Kids Cup in Rothenburg LU holen sich Kinderreporterin Paula (12) und Moderatorin Angela motivierende Sporttipps für dich.  Hier erfährst du, wann wir wo am Kids Cup sind.
7/9/202356 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Remo Forrer singt den neuen #SayHi-Song

Bald geht es wieder los: Zum dritten Mal ist SRF Kids mit #SayHi am Start. Und dieses Mal mit Remo Forrer! In seinem Song geht es darum, dass du an dich und deinen Traum glauben sollst. Hier geht es zu #SayHi.
7/8/202356 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Auf die Plätze, fertig, los: Wir sind in Landquart!

An diesem Wochenende machen Kinderreporterin Paula (12) und Moderatorin Angela Haas halt in Landquart (GR). Da treffen sie am Leichtathletik-Event auf Kinder, die beim Kids Cup for all mitmachen. Das bedeutet, auch Kinder mit einer Beeinträchtigung stehen am Start. Besuch uns ebenfalls am Kids Cup.
7/2/202356 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Das sind die Sonnen- und Schattenseiten von unserer Sonne

Ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. Das heisst, es gäbe auch keine Menschen. Doch die Sonne tut uns Menschen nicht nur gut. Wir kriegen Sonnenbrand und dies kann zu Hautkrebs führen. Im Podcast erfährst du, wie du dich schützen kannst UND wir machen gemeinsam eine Reise zur Sonne. Mehr dazu erfährst du auch auf srfkids.ch .
7/1/202355 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Lenny (10) unter den besten zehn beim Klub der jungen Geschichten

Lenny gehört zu den Gewinner:innen beim Klub der jungen Geschichten. 900 Geschichten trafen beim Schreibwettbewerb ein. Zehn davon vertonen wir bei SRF Kids professionell – auch Lennys Geschichte!  Der junge Schreiber ist 10 Jahre alt und kommt aus Rothenburg (LU). Hier im Podcast lernst du ihn kennen! Mehr Infos zum Klub der jungen Geschichten findest du auch auf srfkids.ch .
6/25/202355 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Ist «My AI» schädlich für die Umwelt?

Oder: Wohin gehen meine Daten, welche «My AI» von mir sammelt? Und: Werden die gesammelten Daten irgendwann gelöscht? Diese Fragen beantwortet SRF Digitalexperte Jürg Tschirren. Ausserdem besuchen wir im Podcast die 12-jährige Mia. Sie benutzt «My AI» von Snapchat um ihre Hausaufgaben zu lösen. Wie? Du erfährst es im Podcast oder auf srfkids.ch .
6/24/202355 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Lena (11) unter den besten zehn beim Klub der jungen Geschichten

Lena gehört zu den Gewinner:innen beim Klub der jungen Geschichten. 900 Geschichten trafen beim Schreibwettbewerb ein. Zehn davon vertonen wir bei SRF Kids professionell – auch Lenas Geschichte! Die junge Schreiberin ist 11 Jahre alt und kommt aus Brunnen (SZ). Hier lernst du sie kennen! srfkids.ch
6/18/202355 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Weihnachten im Sommer: Das neue Leben von Clara in Neuseeland

Meer statt See? Englisch statt Deutsch? Ein neues zu Hause am anderen Ende der Welt? Könntest du dir das vorstellen?Clara (9) ist vor einigen Monaten mit ihrer Familie nach Neuseeland gezogen. Vieles hat sich verändert! Was genau ... du erfährst es im Podcast. Die Kindersendung «SRF Kids im Radio» kannst du jeden Samstag und Sonntag zwischen 19 Uhr und 20 Uhr auf SRF 1 hören. Mehr Infos dazu findest du auf srfkids.ch .
6/17/202356 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Was darf in deinem Wanderrucksack nicht fehlen?

Der Schweizer Musiker Hecht meint im Interview bei SRF Kids: «Sicher ein Sackmesser, ein Feuerzeug und einen Sack Chips. Wandern und Chips ist eine super Kombo!»So kurz vor den Sommerferien sprechen wir über Wandersongs, Ausflugsziele und Empfehlungen für deinen Rucksackinhalt. Das und mehr gibt es im Podcast. Die Kindersendung «SRF Kids» kannst du jeden Samstag und Sonntag zwischen 7 Uhr und 8 Uhr auf SRF 1 im Radio hören. Mehr Infos dazu findest du auf srfkids.ch .
6/11/202355 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Ich will einen Hund – was nun?

Lange haben sich Coralie (11) und Luca (14) einen Hund gewünscht. Welche Diskussionen sie in der Familie führten und was die Sonnen- und Schattenseiten sind, wenn du einen Hund hast, das erzählen sie dir in der Sendung. Hier geht es zu ihrem Podcast in der Hundeschule.
6/10/202356 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Musik mit nicht so netten Ausdrücken - was nun?

Fluchen meine Lieblingssänger:innen? Diese Frage stellt sich Sofia (10) im Podcast SRF Kids Reporter:in. Zudem erzählen Musikerin Joya Marleen und Musiker Andryy, ob sie sich Gedanken machen über ihre allfällige Vorbildfunktion. Hier geht es zum Podcast.
6/4/202355 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Grüsse aus Graubünden: Ich bi da für di auf Rätoromanisch

Schülerinnen und Schüler aus dem Surses singen den SayHi-Song von Luca Hänni auf Rätoromanisch. Denn die Bünder Gemeinde feiert ihre Auszeichnung als besonders kinderfreundlich. Zudem berichtet Noah (11) aus Brienz, wie er sein Zuhause wegen dem möglichen Bergsturtz verlassen muste.
6/3/202356 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Welches ist das gefährlichste Wildtier der Schweiz?

Ein kleiner Tipp: es ist nicht das Wildschwein. Auch die Antwort «Wolf» ist falsch. Das gefährlichste Wildtier der Schweiz ist tatsächlich die Zecke. Dieses Tierchen ist zwar nur ein paar Millimeter gross, kann jedoch ziemlich grossen Schaden in unserem Körper anrichten. Wieso Zecken gefährlich sind und wie du dich vor ihnen schützen kannst, das erfährst du im Podcast oder auf srfkids.ch .
5/28/202356 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Woher kommen die Nötli in deinem Portemonnaie?

Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Nein, Geld wird gedruckt. Wo? In der Schweizer Nationalbank, kurz «SNB». Der 11-jährige SRF Kids Kinderreporter Simon war vor Ort und erzählt im Podcast von seinen Erfahrungen. In der «SNB» durfte er unter anderem eine frischgedruckte 1000er-Note unter die Lupe nehmen! Aber, was ist oder macht die Schweizerische Nationalbank eigentlich? Das erfährst du im Podcast oder auch auf srfkids.ch .
5/27/202356 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Lesekompass: Auf der Suche nach den besten Büchern

Leseratten aufgepasst! In diesem Podcast dreht sich alles um frischen Lesestoff. Egal, ob du schon ein krasser Bücherfan bist oder gerade erst in die Lesewelt eintauchst – hier kriegst du von den SRF Kids Reporter:innen die unterschiedlichsten Buchtipps. Da ist für jede und jeden etwas dabei. Also schnapp dir deine Lieblingskuscheldecke, mach es dir gemütlich und tauche in die Welt der Bücher ein – denn jeder Tag ist ein Abenteuer, wenn man die richtigen Bücher hat! Achtung, Gamerinnen und Gamer! Am Ende des Podcasts erwartet euch ein besonderes Highlight. Gemeinsam mit dem SRF Digitalexperten Guido Berger erkunden wir das neue Spiel "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom". Alle Buchtipps und mehr Inhalte zum Thema Gaming findest du auch auf srfkids.ch .
5/21/202355 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Promis hautnah mit Kidsreporterin Zoé: Einblick vom Roten Teppich

Joya Marleen, Remo Forrer, Zian, Hecht, und und und – alle hat Kinderreporterin Zoé (11) an den Swiss Music Awards in Zug vor dem Mikrofon. Was hat sie die Stars auf dem roten Teppich gefragt? Das erfährst du im Podcast. Jeden Samstag und Sonntag von 19 bis 20 Uhr kannst du die Kindersendung SRF Kids live im Radio auf SRF 1 hören. Alle Infos dazu findest du auch auf srfkids.ch .
5/20/202354 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Spargeln stechen auf einem Bio-Bauernhof

SRF Kids geht auf einen Bio-Bauernhof in Düdingen (FR) und erntet Spargeln: Worauf muss geachtet werden? Und wie sieht überhaupt ein solches Spargelfeld aus? Wir berichten in dieser Sendung davon. Ausserdem erzählt Simon (9) beim Spiel Besserwisser, was er gerade für ein Spargelgericht gegessen hat.
5/14/202356 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

ADHS und ADS: Kabelsalat im Kopf

Diagnose ADS oder ADHS - ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind davon betroffen. Leo (12) und Lena (11) erzählen offen, dass ihnen der Schulalltag zu schaffen macht, sie aber auch sehr kreative Menschen mit vielen Ideen sind. Hier kannst du dir den Podcast dazu anhören.
5/13/202355 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Let's talk: Alles rund um die Periode mit Ayleen!

Periode, Mens, Monatsblutung, Tante Rosa ... Es gibt ganz viele verschiedene Begriffe für ein und dasselbe: die Menstruation. Ein Thema, das noch heute oft tabuisiert wird. Das heisst, es wird nur selten darüber gesprochen und wenn, dann nur mit den engsten Freundinnen oder der Familie. Doch die SRF Kids Reporterin Ayleen bricht dieses Tabu und erzählt dir, wie sie sich auf ihre Periode vorbereitet hat und was ihr beim ersten Mal passiert ist. Außerdem gibt sie Tipps an alle, die ihre Tage noch nicht bekommen haben. Noch mehr Infos zum Thema Menstruation findest du auf srfkids.ch .
5/7/202356 minutes, 1 second
Episode Artwork

Gaming ist cool: So überzeugst du deine Eltern!

Welche Games zockst du? Was halten deine Eltern davon, dass du Videospiele spielst? Welche Regeln hast du zu Hause? Unsere Kids-Reporter:innen Lielie (9), Simon (12) und Livian (12) sind Gamer:innen und beantworten genau diese Fragen. Ausserdem erklärt Anja Müller von Pro Juventute, dass Gamen auch viele positive Seiten hat. Welche? Und wie bringst du deine Eltern dazu, dass du noch eine Runde zocken darfst? Das erfährst du im Podcast. Die Kindersendung SRF Kids im Radio kannst du jeden Samstag und Sonntag von 7 bis 8 Uhr auf SRF 1 hören. Mehr Infos findest du auf srfkids.ch .
5/6/202354 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Auf dem Radio-Wald-Spaziergang

Im neuen Hörspiel lernst du den Waldgeist Hehmann kennen. Auch nehmen wir dich mit in die Waldwelt Schweiz. Da zeigt die Rangerin, wie du Tierspuren von Hirschen, Feuersalamander oder Spechten im Wald entdeckst. Hier kannst du dir das ganze Hörspiel anhören.
4/30/202356 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Genf-Serviette, Genf-Senf oder doch Genf-Servette?

Welcher Eishockeyclub gewinnt den Schweizer Meister Titel zum ersten Mal? Natürlich: Genf-Servette! Jedes Wochenende hörst du zwischen 19 und 20 Uhr die Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Mach auch mit!
4/29/202356 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Selbstverteidigung - so sagst du nein!

Gemeine Sprüche, Schubsen, Mobbing – musstest du dich auch schon vor Angriffen schützen? Wie das geht, lernst du hier. Zusammen mit SRF Kids Kinderreporterin Jana (10) und Kinderreporter Lino (11) besuchst du einen Selbstverteidigungskurs in Weinfelden (TG). Bevor dieses Abenteuer beginnt, reisen wir im Hörspiel «Nemi und der Hehmann» in den Wald. Setzt dich hin, entspann dich und spitze deine Ohren. Mehr Infos zum Hörspiel und zum Selbstverteidigungs-Podcast findest du auf srfkids.ch .
4/23/202356 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Sechseläuten – wie heisst die Schneemann-Figur, die brennt?

Es ist der Böögg, welcher verbrennt wird und den Winter so vertreiben soll. Hättest du die Antwort gewusst? Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Alle Infos dazu findest du auch auf srfkids.ch .
4/22/202353 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Neuer Rekord: 1.4 Milliarden Menschen in Indien

Indien ist seit April 2023 das bevölkerungsreichste Land der Welt. 1.4 Milliarden Menschen leben in Indien! Bei SRF Kids hörst du von einer Korrespondentin, wie es in Indien so ist mit so vielen Menschen. Und: Mabel (14) erzählt, wie es ist, in einem Hochhaus in Zürich zu leben. Mehr: srfkids.ch!
4/16/202357 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Wieso hat die Schweiz so viele Stauseen?

A) Weil Schweizerinnen und Schweizer so gerne baden gehen.B) Weil die Schweiz mit Stauseen Strom produzieren kann.Die richtige Antwort lautet B. Es mag sein, dass Schweizerinnen und Schweizer gerne in einen Stausee hüpfen, jedoch ist der Sinn von Stauseen Strom zu erzeugen. Hättest du das gewusst? Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Alle Infos dazu findest du auch auf srfkids.ch .
4/15/202353 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kaufen, obwohl wir nichts brauchen?

Plakate, Videos, Bilder – überall sehen und hören wir Werbung. Doch wie entsteht sie eigentlich? Und was genau macht Werbung mit uns? Zusammen mit SRF Kids Kinderreporterin Mia (9) besuchen wir eine Werbeagentur und sprechen mit einem Werbemacher. Dieser verrät uns seine Geheimnisse. Du hast selber eine Idee für eine Reportage? Wir wollen sie wissen! Schick uns eine Sprachnachricht an die Nummer 076 317 44 44, schreib einen Blog im Treff mit dem Titel «Reporter:in» und erzähl uns von deiner Idee oder schick uns ein E-Mail an die Adresse [email protected].
4/9/202357 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

In welchen zwei Monaten des Jahres kann Ostern stattfinden?

Die richtige Antwort lautet "März und April". Hättest du das gewusst? Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Alle Infos dazu findest du auch auf srfkids.ch .
4/8/202353 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Eine Reise durch ein 5-Sterne-Hotel

Kinderreporter Andris (13) besucht ein elegantes 5-Sterne-Hotel in Zürich und schaut für dich hinter die Kulissen. Auch findet er heraus, dass sogar Roger Federer da schon einmal zu Mittag gegessen hat. Auch du kannst Kinderreporter oder Kinderreporterin werden. Melde dich hier an.
4/2/202356 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

In welcher Schweizer Stadt "steht" der Jet d'eau?

Die grosse Fontäne ist in Genf zu bestaunen! Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Mehr Infos dazu findest du auf srfkids.ch.
4/1/202355 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Wie findest du die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft?

Wir fragen SRF Kids Kinderreporterinnen, was sie von den Fussball-Stars unserer Schweizer Nationalmannschaft halten. Die Männer-Nati wurde nämlich über mehrere Wochen mit der Kamera begleitet – für die neue Serie The Pressure Game. Mehr zur Serie und wie du Kinderreporter wirst: srfkids.ch.
3/26/202357 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Wer ist Profifussballerin: Alisha Lehmann oder Michelle Hunziker?

Natürlich Alisha Lehmann. Michelle Hunziker ist Fernsehmoderatorin. Hättest du das gewusst? Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Mehr Infos findest du auf srfkids.ch .
3/25/202355 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Fasten - eine Zeit des Verzichts

Für viele Menschen ist die Fastenzeit eine wichtige Zeit im Jahr. Sie verzichten auf verschiedene Lebensmittel oder auch andere Dinge. Unser Moderator Raphi hat sich mit Lara (10) und Amad (12) zusammengesetzt. Lara fastet im christlichen Sinne und Amad ist Moslem und macht Ramadan. Welche Unterschiede es gibt und was trotzdem sehr ähnlich ist, das erfährst du im Podcast oder im Beitrag auf srfkids.ch .
3/19/202356 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Wie nennt man eine Quellwolke in Fachsprache?

Cumulus oder Super Card? Die richtige Antwort lautet: Cumulus. Hättest du das gewusst? Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Mehr Infos dazu findest du auf srfkids.ch .
3/18/202353 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Zum Weltfrauentag – Stadtrundgang in die Vergangenheit

Erst vor 130 Jahren gab es die erste öffentliche Toilette für Frauen in der Stadt Zürich und auch mit dem Schwimmunterricht mussten sich Mädchen 100 Jahre länger gedulden als Jungen. Moderatorin Angela Haas nimmt dich mit auf einen spannenden Stadtrundgang mit zum Tag der Frau. Hier kannst du die ganze Sendung dazu auch nachschauen.
3/12/202356 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Fraumünster oder Frauenbadi? Wo lebten die Äbtissinnen?

Lange herrschten Frauen die Stadt Zürich. Sie waren zum Beispiel für den Empfang vom König verantwortlich, wenn dieser zu Besuch kam. Doch wo lebte eine Äbtissin? Die richtige Antwort lautet: Fraumünster. Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Hexenwald, Ritterzeit oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bi 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1. Alle weiteren Infos zur Schatzjagd findest du auf srfkids.ch .
3/11/202354 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Hörspiel von Franz Hohler und das Land der Träume

Happy Birthday! Franz Hohler wird 80. Jahre alt. Hör dir die erste Folge vom Hörspiel Steinregen des bekannten Schweizer Autoren an. Und reise mit Anouk (11) in das Land der Träume. Sie zeigt dir ihr Traumtagebuch und hat Tipps gegen Albträume.
3/5/202356 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Welches Medikament ist momentan kaum erhältlich in den Apotheken?

Hustensirup oder Augentropfen? Hustensirup natürlich! Hättest du die Antwort gewusst? Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Hexenwald, Ritterzeit oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bi 20 Uhr in der Kindersendung "SRF Kids im Radio" auf SRF 1. Alle weiteren Infos zur Schatzjagd findest du auf srfkids.ch .
3/4/202354 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Überall Konfetti - Die fünfte Jahreszeit ist da!

In Luzern ist die Fasnacht vorüber, in Basel steht das farbenfrohe Fest noch bevor. Feierst du in deiner Region mit?  Mehr Sendungen findest du auf srfkids.ch .
2/26/202356 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Was ist auch ein Gartenhag auf Mundart? Zahnspange oder Leiter?

Hättest du die Antwort gewusst? Dann spiel auch mit bei der Schatzjagd. Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr im Radio auf SRF 1. Und noch mehr Fragen und Antworten gibt es auf srfkids.ch.
2/25/202355 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Wie hat die Schweiz an der Ski-WM 2023 abgeschnitten?

Marco Odermatt geht als zweifacher Goldmedaillen-Gewinner nach Hause und Jasmin Flury und Corinne Suter teilen sich das Podest. Zwei der schönsten Momente an der Ski-WM 2023 in Frankreich. In der Radiosendung von SRF Kids hörst du, warum diese Momente so speziell sind für die Schweiz. srfkids.ch
2/19/202356 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Welcher Skiprofi hat zwei Goldmedaillen gewonnen an der Ski WM?

Marco Odermatt, eine in der Abfahrt und eine im Riesenslalom! Hättest du das gewusst? Dann spiel mit bei der Schatzjagd. Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr im Radio auf SRF 1. Und noch mehr Fragen und Antworten gibt es auf srfkids.ch . 
2/18/202355 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Das Amazonasgebiet ist 160 Mal so gross wie die Schweiz, stimmts?

Das hat der Besserwisser Grünschnabel behauptet. Dieses Mal hat seine Behauptung gestimmt!  Hättest du es auch gewusst, so wie die 11-jährige Laura? Dann spiel auch mit! Jeden Samstag und Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr im Radio auf SRF 1.
2/12/202356 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Welche Naturkatastrophe hat die Welt erschüttert?

Ein Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Bei diesem Erdbeben sind viele Menschen gestorben und wurden verletzt. Mehr Infos zum Erdbeben findest du auf srfkids.ch. Weisst du, was in der Welt abgeht? Dann spiel mit bei der SRF Kids Schatzjag, jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr im Radio auf SRF 1!
2/11/202355 minutes, 1 second
Episode Artwork

Ski-WM und Ausflug ins Hotel Saanenhof

Ein neuer Fall fürs Team F.L.S. ist am Start und Romina (14) erzählt dir, wie sie für ihren Traum als Skirennfahrerin kämpft. Übrigens: Die ganze Staffel und noch mehr Hörspiele gibt es hier.
2/5/202355 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Woher stammt das Wort Ski?

Brasilien, Australien oder doch Norwegen? Die richtige Antwort lautet: Es bedeutet gespaltenes Holz und kommt aus Norwegen! Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
2/4/202354 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Ein neuer Fall fürs Team F.L.S.!

Unglaublich! Auf der Baustelle vom Hotel Saanenhof wird ein wertvoller Armreif einer keltischen Prinzessin gefunden. Doch dann kommt ein Gewitter, und nach dieser Nacht ist der Schmuck spurlos verschwunden! Wer hatte da die Finger im Spiel? ???? Rätsel mit im neuen Fall von Fabi, Luiz und Sandy Handy. Die ganze Staffel und noch mehr Hörspiele gibt es hier .
1/29/202356 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Welcher Schweizer Goalie spielt neu bei Bayern München?

Er heisst Yann Sommer! Der Nati-Goalie ist seit einer Woche beim FC Bayern München. Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
1/28/202355 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Die Drei ??? – Justus, Peter und Bob auf der Kinoleinwand

Die drei Kinderreporter:innen Andrej, Noalie und Lisa nehmen den neuen Film Die Drei ??? – Erbe des Drachen unter die Lupe. Erfahr, wie viele Sterne sie dem Kinofilm verteilen. Hier geht es zum Wettbewerb.
1/22/202356 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Legendäre Abfahrt in Kitzbühl – doch in welchem Land liegt das?

Hättest du die Antwort gewusst, wo das Skirennen jeweils stattfindet? Die richtige Lösung lautet: Österreich. Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
1/21/202354 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Ab auf die eisige Lauberhorn-Piste!

Michel Birri durfte vor dem Rennen in Wengen die Piste auskundschaften. Er findet heraus, dass die Piste seeehr eisig ist und es viel Muskelkraft und gute Kanten braucht, um schnell herunter zu kommen. Begleite ihn auf der Piste in dieser SRF Kids Stunde!  Mehr Schnee auf srfkids.ch.
1/15/202356 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Welche Sportart wird am Australian Open gespielt?

Tennis! Novak Djokovic, Raphael Nadal und viele mehr treten ab dem 16. Januar in Australien gegeneinander an. Noch mehr Fragen gibt es in deiner SRF Kids Schatzjagd. Wenn du sie richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
1/14/202356 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Erfolgreiche Songs im 2022 und musikalischer Ausblick ins 2023

Joel Grolimund, SRF 3 Hitparaden Moderator, erzählt dir von den erfolgreichsten Songs im vergangenen Jahr und schaut in die Zukunft: Lewis Capaldi oder Sam Smith werden neue Musik veröffentlichen! Ausserdem wird es knifflig beim Besserwisser-Spiel.
1/8/202356 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Welcher Skirennfahrer gewann den Riesenslalom in Adelboden?

Odi, Odi, Odi, jeeh! Ja, es war tatsächlich Marco Odermatt! Hättest du die Antwort gewusst? Tauch ab oder flieg mit! Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
1/7/202356 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Der erste Tag im 2023

Vulkane und Feuerwerk – die Silvesternacht ist vorbei und wir starten mit deiner Radiosendung in das neue Jahr. Das SRF Kids Team und Kinderreporter:innen wünschen dir ein frohes 2023!
1/1/202356 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Silvesterparty mit SRF Kids

Tschüss 2022 und hallo 2023! Das SRF Kids Team, Kinderreporter:innen, Kunz und Melanie Oesch schauen mit dir zusammen zurück auf die schönsten und eindrücklichsten Momente.
12/31/202256 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Adventstraditionen und Weihnachtsfeten

SRF Kids Kinderreporter:innen erzählen, welches ihre liebsten Adventstraditionen sind – von Wichteln, über's Guetzli backen bis hin zum Adventskalender machen. Ausserdem verraten sie, wie sie die Weihnachtstage verbringen. Zum Teil sogar bis sechs Uhr morgens! srfkids.ch
12/18/202256 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Sudel- oder Hudelwetter?

Welches Mundart-Wort gibt es tatsächlich und benutzt du, wenn es windet, nass ist und vielleicht sogar noch schneit? Tauch ab oder flieg mit! Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
12/17/202256 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kinderreporterin Carla (13) an den Sports Awards

Marco Odermatt und Mujinga Kambundji – SRF Kids Kinderreporterin Carla freut sich am meisten auf diese Sportler:innen und hofft auf ein Selfie. Auch in der Radiosendung hörst du das Hörspiel Mein kleines dummes Herz und von einer speziellen Schlummerland Aktion.
12/11/202255 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Sportmaschinen-Show oder Sports Awards?

Wie heisst die SRF Sportshow, bei welcher die erfolgreichsten Sportler:innen des Jahres gekürt werden? Tauch ab oder flieg mit! Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung SRF Kids im Radio auf SRF 1.
12/10/202256 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Samichl... ääääh Grünschnabel begrüsst dich bei SRF Kids

Er frisst fürs Leben gern Schokolade, haut freche Sprüche raus und behauptet immer mal wieder Dinge, die (nicht) stimmen: Grünschnabel. Das SRF Kids Maskottchen begrüsst dich in dieser Sendung – und tritt im Spiel Besserwisser gegen dich. Ausserdem: Ein Hörspiel, das ans Herz geht! Mehr: srfkids.ch.
12/4/202255 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Mailänderli oder Hamburgerli - welches Guetzli gibt es wirklich?

Leckere Mailänderli! Die Lieblingsguetzli von Moderatorin Anik sind zwar Brunsli oder Spitzbuben - und deine? Tauch ab oder flieg mit! Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «SRF Kids» im Radio auf SRF 1.
12/3/202256 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Filmtipps für deinen gemütlichen Advent

Eine warme Kuscheldecke, ein weiches Sofa und einen grooossen Becher Popcorn. Für deinen perfekten Filmabend kriegst du in dieser Radiostunde Filmtipps von SRF Kinderreporter:innen. 
11/27/202255 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Beim Curling: Braucht man Besen oder Staubsauger?

Damit der Stein auf dem Eis schneller ist, braucht man einen Besen. Diese Besen haben die Schweizerinnen und Schweizer an der Curling EM gut benutzt, beide Mannschaften holen Silber!  Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Bauernhof, Skipiste oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «SRF Kids» im Radio auf SRF 1 .
11/26/202255 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Wenn das Herz gar nicht mehr schlägt

Genau darum geht's in der neuen SRF Kids Geschichte Mein kleines Dummes Herz. Ausserdem hat genau dies Lorena (15) erlebt. Ihr Herz – unser wichtigstes Organ – hat sie wegen einer Krankheit im Stich gelassen, weswegen sie ein Spenderherz in sich trägt. Wie sie damit lebt? Du hörst es bei SRF Kids.
11/20/202255 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kann man die Nebelsuppe essen?

Wie heisst ein besonders guter Koch? Sonnen-, Mond- oder Sternekoch? Mach mit bei der SRF Kids Schatzjagd!
11/19/202256 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

SRF Kids Kinderreporter:innen interviewen Moderatorin Anna Zöllig

Für einmal drehen wir den Spiess um – statt dass die Moderatorin die Fragen stellt oder die Verkehrsnachrichten vorliest, tun dies neun frischgebackene SRF Kids Kinderreporter:innen! Diese neun Kinder machten einen Kurs bei SRF Kids. Auch du kannst einen solchen machen: Bewerben auf srfkids.ch!
11/13/202256 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Was braucht ein Unihockey-Spieler unbedingt auf dem Feld?

Hättest du drei Dinge gewusst? Unihockey-Schläger, Turnschuhe und T-Shirt? Mach mit bei der SRF Kids Schatzjagd! Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Bauernhof, Skipiste oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «SRF Kids» im Radio auf SRF 1 .
11/12/202253 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Neue Musik von Rihanna bis Lo & Leduc

Melodien und mehr! In dieser SRF Kids Stunde hörst du den Unihockey-WM Song von Andryy, du lernst von Lo & Leduc, was ein guter Reim ist und hörst, wie Hecht im Hallenstadion getanzt haben. Ganz nach dem Motto: Musik an, Welt aus!
11/6/202256 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Welche WM findet in der Schweiz statt?

Tipp: Es braucht dazu einen gebogenen Schläger und einen Ball mit Löcher drin... Es ist die Unihockey Weltmeisterschaft! Hättest du es gewusst? Dann mach mit bei der SRF Kids Schatzjagd im Radio auf SRF 1 immer am Samstag ab 19 Uhr.
11/5/202256 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Trauffer beantwortet deine Fragen!

In dieser Radiostunde hören wir neue Trauffer Songs und Anik stellt ihm einige Fragen, die du im Treff auf srfkids.ch gefragt hast. Auch erzählt Trauffer, welche Erlebnisse er mit Mobbing verbindet - dem Thema, das uns bei SRF Kids gerade im Rahmen von #SayHi 2022 beschäftigt.  Das ganze Gespräch mit Trauffer findest du hier . 
10/30/202256 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Auf welchem Kontinent liegt Peru?

Europa, Afrika oder Südamerika? Wenn du gerade eine Geografieprüfung hattest, weisst du es bestimmt. Peru liegt in Südamerika. Noch viele Fragen mehr warten auf dich in der SRF Kids Schatzjagd. Mach mit bei der SRF Kids Schatzjagd im Radio auf SRF 1 immer am Samstag ab 19 Uhr.
10/29/202254 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Alles neu? SRF Kids heisst deine Radiosendung

Deine Radiosendung erscheint in einem neuen Gewand. Wir sind und bleiben jedoch weiterhin für dich da! Wir setzen ein Zeichen gegen Mobbing mit der Aktion #SayHi, wir wandern im Podcast zu einer SAC-Berghütte und spielen deine liebste Musik!
10/23/202256 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Peach Weber oder Birre Huber? Wer feierte Geburtstag?

Er ist Schweizer Komiker, immer mit seiner Gitarre unterwegs und feierte seinen 70. Geburtstag – doch wie heisst er? Mach mit bei der SRF Kids Schatzjagd im Radio auf SRF 1 immer am Samstag ab 19 Uhr.
10/22/202254 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kaisa wird gemobbt, Freundin Milena gibt ihr die Hand

Die 10-jährige Kaisa wird in der Schule gemobbt. Freundin Milena beobachtet es und geht dazwischen. Gemobbt wird Kaisa trotzdem weiter. Aber immerhin: In Milena hat sie eine gute Freundin, die ihr beisteht und gut zuredet. Bei #SayHi geht's genau darum! Helfen und gegen Mobbing einstehen! srfkids.ch
10/16/202255 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Gegen was tanzen wir bei #SayHi 2022?

Gegen Mobbing! Und für die Freundschaft. Und das zusammen mit dem Lied von Luca Hänni. Das Lied hörst du in dieser Schatzjagd-Stunde.  Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Hexenwald, Ritterzeit oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «Zambo» im Radio auf SRF 1.
10/15/202255 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

#SayHi und Schwiizergoofe – Freude an der Musik

Tanz mit Luca Hänni für die Freundschaft und gegen Mobbing und freu dich mit den «Schwiizergoofe»! Ladina, Asia und Penthesilea erzählen, wie sie in jungen Jahren schon Platz 1 der Schweizer Album-Charts besetzen.
10/9/202256 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Säulirennen oder Wettrennen der 7 Bundesräte?

Was gibt es an der OLMA in St. Gallen wirklich? Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Hexenwald, Ritterzeit oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «Zambo» im Radio auf SRF 1.
10/8/202255 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

#SayHi 2022 – tanz mit Luca Hänni gegen Mobbing!

Kinder in ganz Europa tanzen für die Freundschaft und gegen Mobbing. In dieser Zambo Stunde im Radio hörst du, wie viel Mut es Luca Hänni gekostet hat, seinen ersten Song auf Schweizerdeutsch zu singen! Tanz auch du mit. Song, Video-Tutorial und viel mehr findest du auf srfkids.ch.
10/2/202256 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Welcher Bundesrat tritt zurück?

Es ist nicht Alain Berset, sondern Ueli Maurer. Er ist nur noch bis Ende 2022 Bundesrat. Hättest du das gewusst? Tauch ein in die Unterwasserwelt, flieg los ins Weltall oder entdecke den Dschungel. In allen Welten wartet der Zambo Schatz auf dich. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «Zambo» im Radio auf SRF 1.
10/1/202255 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Räuber Hotzenplotz am Zurich Film Festival

Kinobesuch – ja oder nein? Kinderreporter Andrins (12) checkt für dich den neuen Räuber Hotzenplotz-Kinofilm ab. Dafür besucht er die Film-Premiere am Zurich Film Festival und Filmemacher:innen am grünen Teppich interviewen.
9/25/202253 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Schnecken oder Äpfel? Was frisst der Igel wirklich?

Igel sind tatsächlich Insektenfresser. Die Antwort Schnecke stimmt also. Hättest du die Antwort gewusst? Dann mach mit bei der Schatzjagd im Radio! Hier geht es zur Spielanleitung.
9/24/202256 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Wie auch du Strom sparen kannst

Paula und Lino, Kinderreporter:innen bei SRF Kids, haben schon von der möglichen Energiekrise gehört. Wie auch du Strom sparen kannst, das erfährst du in dieser Sendung vom Experten Markus Bleuer vom Bundesamt für Energie.
9/18/202256 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Welchen Dialekt spricht Roger Federer?

Basel oder doch Wallis? Basel natürlich! Hättest du die Frage gewusst? Unterwasserwelt, Dschungel, Weltall, Hexenwald, Ritterzeit oder Feenland? Du wählst aus, in welcher Welt du nach dem Schatz suchst. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung «Zambo» im Radio auf SRF 1.
9/17/202255 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Singen, Instrumente und Songwünsche - deine Musikstunde im Radio

Die 4. Klasse aus Neuenhof im Kanton Aargau hat einen berühmten Musiklehrer: Tobias Jensen. Die Klasse singt dir sein Lied vor und zeigt dir, wie man am besten die Stimme aufwärmt. Du bist eine Stunde eingeladen, mit Grünschnabel und Anik um die Wette zu singen. Noch mehr Musik gibt's auf srfkids.ch
9/11/202255 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Wie heisst der neue König von England?

Queen Elizabeth II. ist mit 96 Jahren gestorben. Das Vereinigte Königreich ist in Trauer, und ihr Sohn ist bereits der neue König. Doch, wie heisst der? König Philipp, Charles oder Harry? Es ist König Charles III.  Du hättest das gewusst? Dann spiel mit in der Schatzjagd! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
9/10/202254 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Wie sprichst du am besten in ein Mikrofon?

Acht Kinder finden es heraus – im Kurs für SRF Kids-Kinderreporterinnen. Sie erfahren ausserdem, wie man Fragen in einem Interview am besten stellt und wie es im Radiostudio von Zambo aussieht. Da sind sie nämlich live. Hör rein und melde dich selber als SRF Kids-Kinderreporter an: auf srfkids.ch.
9/4/202256 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Welche Sportart wird am US Open gespielt?

Tipp: Belinda Bencic spielt zum Beispiel mit.... Triathlon, Tennis oder Badminton? Es ist Tennis. Für dich sonnenklar? Dann spiel mit bei der Schatzjagd! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
9/3/202255 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Was ist los in Bellascona? Weiter geht's mit dem Hörspiel

In dieser Radiostunde hörst du, wie Cheyenne, Anisa und Yannick herausfinden, welche verdächtigen Sachen in Bellascona passieren. Zudem hörst du, wieso Kinderreporterin Nadja einen richtig teuren Mantel trägt!
8/28/202255 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Schwingerprinz oder -könig? Welchen Titel trägt der Gewinner?

Der Gewinner vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest heisst Schwingerkönig. Und hättest du gewusst, dass der Gewinner eines Gangs (also Kampf) dem Verlierer das Sägemehl vom Rücken klopft? Du hättest das alles und noch mehr gewusst? Dann spiel mit! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
8/27/202255 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Mitbringsel aus den Sommerferien: Ein Kriminalfall in Bellascona!

SRF Kids verlängert deine Sommerferien mit dem neusten Hörspiel namens Cheyenne, Anisa und das Geheimnis von Bellascona. Ausserdem erzählen dir Kinder aus dem Treff, welche Konzerte und Festivals sie in ihren Sommerferien besucht haben: Hecht, Steff la Cheffe oder auch BLAY standen auf dem Programm. Hier kannst du alle Folgen vom Hörspiel anhören.
8/21/202256 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Sitter oder Bitter? Wie heisst der Fluss?

In diesen Tagen regnete es stark. Teils Flüsse traten über die Ufer. Weisst du, wie der Fluss heisst? Hör rein in die Zambo Schatzjagd und finde es heraus. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
8/20/202255 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Sommerferien ade, Schule hallo

Fast alle Kantone der Schweiz sind bald zurück in der Schule. Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Wir hören mit Ladina (12) und Leonie (11) zurück. Was war in diesen Ferien besonders toll? Was nervte? Und der Blick ins Jetzt: Wie sind die Gefühle am Abend vor dem Schulstart? srfkids.ch
8/14/202255 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

In welcher Stadt findet die Street Parade statt?

Am Samstag, 13. August tanzten viele Menschen an der Street Parade. Doch, in welcher Stadt? Hör rein in die Zambo Schatzjagd und finde es heraus. Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
8/13/202254 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Zwei Wochen Pfadi-BuLa – wir hören zurück

SRF Kids-Kinderreporterin Sophie (12) berichtete zwei Wochen aus dem Bundeslager (BuLa) der Pfadi. Zambo hört zurück: Sophie zeigt den Lagerplatz, nimmt dich mit ins unordentliche Zelt und zeigt dir ihre dreckigen Füsse – kurze Dusche sei Dank. Mehr Bilder und Eindrücke zum BuLa auf srfkids.ch.
8/7/202256 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Trittst im Morgenrot oder Abendrot daher?

Diese Woche feiert die Schweiz den Nationalfeiertag. Doch wie lauten wohl die ersten Zeile vom Schweizer-Psalm? Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
8/6/202254 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Zambo im Pfadi Bundeslager – Postkartengrüsse und ein Merci

30'000 Kinder sind über zwei Wochen im Goms im Kanton Wallis fürs BuLa versammelt. Anik und Angela sind dabei und berichten für dich vor Ort.
7/31/202257 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Zambo im Pfadi Bundeslager – singen, spielen und wenig schlafen

Wie funktioniert das mit dem Essen verteilen, welche Songs mögen die Pfadis besonders und wie schaut der Lagerplatz aus? Sei dabei im BuLa im Goms, zusammen mit 30'000 Pfadis!
7/30/202254 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

BLAY bei Anna erfüllt Wünsche, BLAY im Pfadi-BuLa

Bligg und Marc Sway -zusammen BLAY- überraschen mit Anna Zöllig von SRF Kids die 14-jährige Mia und geben ein exklusives Privatkonzert! Doch nicht nur damit machen sie Schweizer Kinder glücklich: BLAY liefern auch den Song zum Pfadi-Bundeslager 2022. Hör rein bei Zambo, komm vorbei auf srfkids.ch!
7/24/202256 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Armbrust oder Nudelholz? Mit was kämpfte Wilhelm Tell?

Mit der Armbrust natürlich! Hättest du das gewusst? Dann spiel das nächste Mal im Radio mit.  Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
7/23/202254 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Juhe und Ohje – von Glücks- und Pechsträhnen in den Sommerferien

Für Meret (14) ging ein Traum in Erfüllung! Sie stand am Gurtenfestival beim Steff la Cheffs Konzert in der ersten Reihe. Die Ferien von Lukas begannen dafür eher turbulent: Auf dem Weg in die Ferien gab es eine Autopanne.
7/17/202255 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Mit welchen Verkehrsmitteln kannst du in die Sommerferien reisen?

Musikerin Anna Känzig erlebte ihre schlimmsten Ferien mit dem Fahrrad. Im Quiz kannst du ihr Vorschläge geben, mit welchen Verkehrsmitteln sie sonst noch in die Ferien fahren kann... Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
7/16/202254 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Blay versetzen Berge in ihrem neuen Song

...und sie erzählen dir, dass der Song nicht nur zur Pfadi passt, sondern auch in anderen Lebenssituationen. Zudem erfährst du, wer von beiden als Kind in der Pfadi war. Kleiner Tipp: er hiess Yoyo. 
7/10/202256 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Wie heisst die Kapitänin der Schweizer Fussballnati?

Wendy Holdener, Lia Wälti oder doch Giulia Steingruber? Wenn du die richtige Antwort weisst, dann mach doch mit bei der Schatzjagd! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
7/9/202254 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Sommerferien: Jetzt geht es los!

In der heutigen Sendung wollen wir die wohl schönste aller Vorfreuden feiern: Die Vorfreude auf die heissgeliebten Sommerferien! Mara, Fabienne und Sophie erzählen live, wo es für sie hingeht und was sie dort unternehmen werden. 
7/3/202256 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Im Kino mit den Minions und Bastian Baker

Kinderreporter Daniel (11) schaut sich den neuen Film Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss an. Wie ihm der Kinofilm gefällt, erfährst du in der Sendung. Ausserdem trifft er Bastian Baker zum Interview. Dieser synchronisiert die Rolle vom Bösewicht Jean Klaue.
7/2/202257 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Überraschung! Jil trainiert mit Giulia Steingruber

Jil (9) ist superbaff, als plötzlich die Kunstturnerin Giulia Steingruber vor ihr steht! Denn Giulia ist Jils Vorbild und sie träumt schon lange davon, die Kunstturnerin persönlich kennenzulernen und mit ihr zu trainieren. Wie die Überraschung gelungen ist, erfärhst du in der Radiosendung. Hier geht's zum Video.
6/26/202256 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Der längste Tag im Jahr! Doch was heisst Sommer auf Französisch?

Estate, été oder doch summer? Wenn du die Antwort weisst, dann mach doch mit bei der Schatzjagd! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
6/25/202257 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kühler Kopf an einem heissen Wochenende? Ab in die Natur!

In der Badi, in der Natur, im Schatten - wo verbringst du einen heissen Sommertag? In dieser Zambo Stunde kochen wir im Wald und wir kühlen uns mit cooler Sommermusik ab. Schnapp dir die Kopfhörer und such dir ein schattiges Plätzchen. Mehr coole Podcasts findest du auf srfkids.ch
6/19/202256 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Eiger, Mönch und Altfrau?! Oder doch nicht?

Nein, die drei bekannten Berge in den Berner Alpen heissen Eiger, Mönch und Jungfrau. Hättest du das auch gewusst? Dann komm mit auf Schatzjagd! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
6/18/202256 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Regenbogenfarben überall!

In Monat Juni feiern Leute aus der ganzen Welt den Pride-Monat. Das bedeutet: Egal, wie du fühlst oder wen du liebst – niemand soll ausgeschlossen werden! Dazu erzählt dir Julia, wie aus ihrem Papi ihr Mami wurde.
6/12/202256 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Plié, Ohje oder Juhe? Wie heisst eine Bewegung im Ballett?

Hm? Plié ist die richtige Antwort und dies ist eine elegante Kniebeuge. Hättest du die Antwort gewusst? Dann mach mit bei der nächsten Schatzjagd! Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
6/11/202255 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Tschipo, Easy oder Chilaili - das bedeuten diese Pfadinamen

Lagerfeuer, Spielen im Wald oder Marshmallows bräteln. Pfadilagerfeeling in dieser Zambo-Stunde! Lerne Pfadimitglieder aus dem Treff kennen und freue dich aufs grosse Bundeslager im Sommer. Noch mehr Pfadi auf srfkids.ch!
6/5/202256 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Wie wird Pfingstlager abgekürzt?

PfiLa! In diesem PfiLa sind momentan viele Kinder - ob in der Jungwacht, Blauring, Cevi oder Pfadi. Diese Schatzjagd dreht sich rund um die Pfadi - speziell um das grosse Bundeslager im Sommer im Wallis. Hättest du diese Frage gewusst? Dann ruf am Samstag zwischen 19 und 20 Uhr live ins Radiostudio auf die Nummer 0848 00 99 00 an und mit ein wenig Glück spielst du live um den Schatz. Wir drücken dir die Daumen!
6/4/202257 minutes, 1 second
Episode Artwork

Mit Anna erfüllt Wünsche in den Führerstand der Rhätischen Bahn

Einsteigen und Platz nehmen, bitte! Zambo fährt mit dir Zug. Und das ganz ohne Billet und eine ganze Stunde lang! Erfahr von einer Führerstandsfahrt mit der RhB, oder finde heraus, wohin ein Zug nach dem Endbahnhof fährt. In dieser Zambo-Stunde! Mehr spezielle Zugfahrten auf srfkids.ch.
5/29/202255 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Wer freute sich an den Swiss Music Awards gleich dreifach?

Die 19-jährige Joya Marleen! Sie gewinnt die Preise Best Female, SRF 3 Best Talent und Best Hit. Hättest du diese Frage gewusst? Dann ruf am Samstag zwischen 19 und 20 Uhr live ins Radiostudio auf die Nummer 0848 00 99 00 an und mit ein wenig Glück spielst du live um den Schatz. Wir drücken dir die Daumen!
5/28/202256 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Das erlebst du in einem Kinderreporter:innen-Kurs!

Livia, Jael, Tino, Céline, Flurin, Luis und Yana erzählen es dir. Sie sind frischgebackene Kinderreporter:innen von SRF Kids und zu Gast bei Zambo im Radio. Von ihnen erfährst du auch, was eine Kinderreporterin ist und was das Coolste am Kurs ist.  Hier meldest auch du dich am besten gleich an!
5/22/202257 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Wo findet die Eishockey WM der Männer statt?

In Finnland! Und wie heisst die Hauptstadt? Genau, Helsinki! Hättest du die Frage gewusst? Ruf am Samstag zwischen 19 und 20 Uhr live ins Radiostudio auf die Nummer 0848 00 99 00 an und mit ein wenig Glück spielst du live um den Schatz. Wir drücken dir die Daumen!
5/21/202256 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Der erste Teil vom neuen Hörspiel Helsin Apelsin!

Lerne in dieser Zambo-Stunde Helsin kennen. Sie hat viel Energie, was das Leben manchmal schwierig macht. Ausserdem freuen wir uns über den Sommer und reden über Geschwister. Such dir ein gemütliches, warmes Plätzchen und hör rein!
5/15/202254 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Welchen Dialekt spricht Luca Hänni?

Bärndütsch! Denn der Sänger und Tänzer ist in Bern geboren. Diese und noch viele Fragen zum mitraten gibt es in der Zambo Schatzjagd Stunde. Hättest du die Frage gewusst? Ruf am Samstag zwischen 19 und 20 Uhr live ins Radiostudio auf die Nummer 0848 00 99 00 an und mit ein wenig Glück spielst du live um den Schatz. Wir drücken dir die Daumen!
5/14/202256 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Liebes Mami... – deine Musikwünsche am Muttertag

Von Kunz, zu den Schwiizergoofe bis zu Céline Dion – Kinder grüssen am Muttertag ihre Mamis und Lieblingsmenschen. Ausserdem sammelt Kinderreporterin Nora Kräuter und Blumen mitten in der Stadt Zürich und Ilia stellt ihr zweites Zuhause China vor.
5/8/202256 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Wie riecht die Pfadi-Bundeslager Briefmarke?

Im Sommer treffen sich 30 000 Kinder im Kanton Wallis – gemeinsam sind sie im BuLa. Dafür gibt es eine Briefmarke. Wie riecht diese? Hm...! Richtig! Nach Lagerfeuer. Hättest du die Frage gewusst? Ruf am Samstag zwischen 19 und 20 Uhr live ins Radiostudio auf die Nummer 0848 00 99 00 an und mit ein wenig Glück spielst du live um den Schatz. Wir drücken dir die Daumen!
5/7/202254 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Überraschung mit Elefanten - Wunschmelderin Lynn live im Studio

Endlich! Die neue Staffel Anna erfüllt Wünsche ist da! Lynn (9) erzählt in dieser Radio-Stunde wie es war, ihre Freundin Emna (9) mit Elefanten zu überraschen. Sie durften streicheln, füttern und sogar darauf reiten! Lerne mit uns auch noch eine Menge über Elefanten!
5/1/202256 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Welcher gelben Blume sagt man Chrottepösche oder Soiblueme?

Dem Löwenzahn! Hättest du das gewusst? Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1.
4/30/202254 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Wie verbringst du deine Frühlingsferien?

Ferienstimmung! Reitlager, Städtetrips, die Grosseltern besuchen oder in einem Beruf schnuppern. Wir reisen herum und erfahren, was du in deinen Frühlingsferien machst - oder gemacht hast. In einigen Kantonen sind die Frühlingsferien nämlich schon vorbei, in anderen beginnen sie erst.
4/24/202256 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Was heisst SBB ausgeschrieben?

Schnelle Bahnen und Busse oder doch Schweizerische Bundesbahnen? Wenn du unsere kniffligen Fragen richtig beantwortest, holst du dir den Schatz! Jeden Samstag von 19 bis 20 Uhr in der Kindersendung Zambo im Radio auf SRF 1. Hier geht es zur Spielanleitung.
4/23/202253 minutes, 50 seconds