Winamp Logo
Sport inside – der Podcast Cover
Sport inside – der Podcast Profile

Sport inside – der Podcast

German, Sports, 1 season, 151 episodes, 5 days, 12 hours, 37 minutes
About
Ob Fußball-WM, Olympia oder der Breitensport um die Ecke: Sport inside blickt hinter die oft schillernde Fassade des Sports. Journalistinnen und Journalisten von Sport inside erzählen von ihren spannenden Recherchen – und welche Hürden sie dabei mitunter zu überwinden haben. Nora Hespers und Kerstin von Kalckreuth sprechen aber auch mit Athletinnen und Experten. Kritisch, konstruktiv, inklusiv. Jeden Freitag 50 Minuten. Fragen? Feedback? Vorschläge? Schickt uns gerne eine Mail an [email protected]!
Episode Artwork

Martin Kind - Ein Fußball-Investor im Kampf gegen 50+1

Seit über 20 Jahren mischt Martin Kind bei Hannover 96 mit: Als Präsident, Geschäftsführer und Investor. Für viele Fußballfans ist Kind ein rotes Tuch. Auch im DFB hat er Kritiker. Als erklärter Gegner von 50+1 könnte er die Regel bald kippen. Von Sport Inside.
4/5/202431 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Trainerentlassungen - Normalisierung eines seelenlosen Geschäfts

Thomas Tuchel weiß jetzt schon, dass seine Zeit beim FC Bayern endet. Aber nicht nur in der Bundesliga dreht sich das Trainerkarussell, auch in den unteren Ligen sind Entlassungen à la Liga angekommen, wie der Fall von RWO-Trainer Jörn Nowak zeigt. Von Nora Hespers.
3/22/202428 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Krieg und Olympia - 10 Jahre nach den Winterspielen in Sotschi

Während 2014 in Sotschi die olympische Friedensflamme brennt, eskaliert in der Ukraine der Kampf um die Krim. Noch vor den Paralympischen Spielen besetzt Russland die Halbinsel. Heute ist klar: Das war der Auftakt zum Angriffskrieg gegen die Ukraine. Von Nora Hespers.
3/8/202438 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Diskriminierung im Stadion - Kaum Platz für Fans im Rollstuhl

Eigentlich müssten ein Prozent aller Plätze im Stadion Menschen im Rollstuhl und ihrer Begleitperson zur Verfügung stehen. Die Realität sieht anders aus: Fast überall gibt es zu wenig Plätze. Die Folge: Fans im Rollstuhl müssen oft draußen bleiben. Von FU002048.
2/23/202430 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Bodybuilding - Teens und die Jagd nach Muskeln und Anerkennung

Noël ist 17 und hat das Bodybuilding für sich entdeckt. Seitdem hat er sein Leben verändert. Er trainiert im Gym, hat seine Ernährung umgestellt und verzichtet auf Partys - so oft es geht. Sein Ziel: Mehr Muskeln, Selbstbewusstsein und Anerkennung. Von Nora Hespers.
2/9/202429 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Fall Helgstrand - Schmutziges Millionengeschäft mit Sportpferden

Der Handel mit hochgezüchteten Dressurpferden ist ein Millionengeschäft. Tierquälerei ist hier immer wieder Thema, die Szene schweigt dazu. Warum verdienen Unternehmer und Reiter wie der Däne Andreas Helgstrand trotzdem damit noch richtig viel Geld? Von FU002048.
1/26/202424 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Wintersport und Klimawandel

Was wird aus dem Wintersport und den Olympischen Winterspielen? Der Kimawandel macht Wintersport zu einer immer unwägbar werdenden Angelegenheit - für Profis und im Breitensport. Technische Maßnahmen sollen helfen - aber wie lange geht das gut? Von Loke.
1/19/202454 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Alternative Olympische Spiele - Arbeitersport gegen Faschismus

Über die Olympischen Spiele in Berlin 1936 wird viel und ausführlich gesprochen. Die Protestbewegung bleibt weitgehend im Hintergrund. Aber es gab sie. Europaweit hat sich der Arbeitersport dem Faschismus entgegengestellt. Von Nora Hespers.
1/5/202458 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Flucht und Fußball. Die Geschichte der Brüder Bilali

2015 fliehen die elternlosen Brüder Elidon und Erion Bilali, damals 18 und 15 Jahre alt, aus Albanien. Sie lernen deutsch, finden Arbeit und werden von vielen Menschen unterstützt. Dabei erweist sich der Fußball als Tor zu einem neuen Leben. Von Nora Hespers.
12/22/20231 hour, 9 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Fußball-WM 2034 in Saudi-Arabien - Deal im Hinterzimmer

Es bestehen kaum Zweifel, dass Saudi-Arabien Gastgeber der Fußball-WM 2034 sein wird. Was steckt hinter dem intransparenten Vorgehen der FIFA, welche Interessen bedient ihr Präsident Gianni Infantino und welche Rolle spielt der DFB? Von Nora Hespers.
12/8/202349 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

DFB in der Finanzkrise

Der DFB befindet sich aus vielen Gründen in einer finanziellen Krise. Und das wichtigste Vermarktungsinstrument, die Nationalmannschaft der Männer, ist ein halbes Jahr vor Beginn der Europameisterschaft auf sportlichem Sinkflug. Von Nora Hespers.
11/25/202357 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

DFB in der Finanzkrise

Der DFB befindet sich aus vielen Gründen in einer finanziellen Krise. Und das wichtigste Vermarktungsinstrument, die Nationalmannschaft der Männer, ist ein halbes Jahr vor Beginn der Europameisterschaft auf sportlichem Sinkflug. Von Nora Hespers.
11/24/20231 hour, 1 minute, 13 seconds
Episode Artwork

Russlands Weg zu Olympia

Das IOC spielt auf Zeit bei der Frage, ob und unter welchen Bedingungen russische AthletInnen bei Olympia in Paris starten dürfen, schiebt die Verantwortung den Verbänden zu. In Russland selbst ist die Stimmung gespalten. Von Nora Hespers.
11/10/20231 hour, 4 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Fußball WM in Katar - Ein Jahr danach

Was ist geblieben nach der umstrittenen WM? Rückschritte im Reformprozess, weiter ausgebeutete Arbeiterinnen und Arbeiter. Und die FIFA und Katar als vermeintliche Gewinner. Von Nora Hespers.
10/27/202356 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Rubiales und die Männerherrschaft - Ein Übergriff mit Folgen

Statt über den Titelgewinn der Spanierinnen wird nach der Fußball-WM nur über den Übergriff von Verbandspräsident Luis Rubiales gesprochen. Die Proteste waren weltweit groß. Aber was sind die Folgen? Von Nora Hespers.
10/13/202348 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Cricket in Indien - Erbe des Kolonialismus

Die Cricket-WM in Indien ist eines der größten Sportevents der Welt. Cricket ist im Gastgeberland eine Volksbewegung und die heimische Liga eine der lukrativsten Sportindustrien der Welt. Von Nora Hespers.
9/29/202351 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Sexualisierte Gewalt im Reiten

Victoria Ries wurde als junges Mädchen von ihrem Reittrainer sexuell missbraucht. Gemeinsam mit ihrer Familie geht sie juristisch gegen den Täter vor und zwingt auch den Sportverband zum Handeln. Am Ende steht die junge Frau als Gewinnerin da. Von Nora Hespers.
9/15/202354 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Erinnerungsort Stadion - 50 Jahre nach dem Putsch in Chile

Vor 50 Jahren war das Estadio National in Santiago de Chile als Massengefängnis zentraler Schauplatz des Putsches. Bis heute erinnert das Stadion an Diktatur und sportpolitische Winkelzüge. Von Nora Hespers.
9/1/202350 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Bundesliga Start - Auf der Suche nach mehr Geld

Nach dem geplatzten Investorendeal sucht die Bundesliga nach mehr Geld. Können die Klubs trotz internationaler Konkurrenz im Ausland neue Fans gewinnen? Welche Folgen haben die Ablösesummen aus Saudi Arabien, die an der Liga vorbei fließen? Von Nora Hespers.
8/17/202352 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Jüdischer Sport in Deutschland

TuS Makkabi Berlin ist der erste jüdische Klub, der sich für die Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert hat. Ein Podcast über die Geschichte dieses Vereins, die Rolle des Dachverbands Makkabi und die Bedeutung jüdischen Sports in Deutschland. Von Nora Hespers.
8/4/202353 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Die Russland-Frage als Zerreißprobe für den Sport

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine spaltet auch die Sportwelt. Aber wie wird dieser Konflikt eigentlich in Russland wahrgenommen? Nora Hespers im Gespräch mit Robert Kempe. Von Nora Hespers.
7/21/202356 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Frauenfußball - Wenn das Fundament bröckelt

Medial gefeierte Welt- oder Europameisterschaften lassen schnell vergessen, dass im Frauenfußball noch immer um Grundsätzliches gekämpft wird: Trainingszeiten, Ausrüstung, Fördergelder und Anerkennung. Von Nora Hespers.
7/7/202349 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

FC Bayern und Qatar Airways - Ende der Zusammenarbeit

Nach fünf Jahren gibt es zwischen dem FC Bayern München und der staatliche Fluglinie Qatar Airways keine weitere Zusammenarbeit. Es ist auch das vorläufige Ende eines jahrelangen Konfliktes zwischen den Funktionären und der Basis des Clubs. Von FU002048.
6/28/202351 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Klima & Sport: Folge 4 - Amateurfußball

In einer vierteiligen Podcast-Serie beleuchtet Sport inside welchen Anteil der Sport am und welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Sport hat. In der 4. Folge geht es um Nachhaltigkeit im Amateurfußball am Beispiel des FC Internationale Berlin. Von Nora Hespers.
6/23/202353 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Klima & Sport: Folge 3 - Reitsport

In einer vierteiligen Podcast-Serie beleuchtet Sport inside welchen Anteil der Sport am und welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Sport hat. In der dritten Folge spricht Nora Hespers mit Leonie Merheim und Tina Srowig über den Reitsport. Von Nora Hespers.
6/16/202357 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Klima & Sport: Folge 2 - Wintersport

In einer vierteiligen Podcast-Serie beleuchtet Sport inside welchen Anteil der Sport am und welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Sport hat. In der 2. Folge sprechen Nora Hespers und Volker Schulte über Wintersport in Zeiten der Klimakrise. Von Michael Ostermann.
6/9/202348 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Klima & Sport: Folge 1 - Profifußball

In einer vierteiligen Podcast-Serie beleuchtet Sport inside welchen Anteil der Sport am und welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Sport hat. Die erste Folge handelt von dem CO2-Abdruck des Profifußballs und dem Nachhaltigkeitskonzept der DFL. Von Nora Hespers.
6/2/20231 hour, 1 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Special Olympics - Wunsch nach mehr Sichtbarkeit

Die World Games in Berlin für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sollen ein weiterer Schritt zur inklusiven und offenen Gesellschaft sein. Im Podcast: Rollerskaterin Stefanie Wiegel und Dennis Mellentin aus dem Organisationskomitee. Von Nora Hespers.
5/25/20231 hour, 3 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Bundesliga Fazit - Die vorgezogene Saisonbilanz

Ein Saisonfazit ist jetzt schon möglich – egal wer Deutscher Meister wird. Trainerentlassungen, Schiedsrichterentscheidungen, Erfolg durch Kontinuität – all das erlaubt den subjektiven Blick und lässt Raum für Utopien. Von Kerstin von Kalckreuth.
5/19/20231 hour, 37 seconds
Episode Artwork

DFL - Ein neuer Investor?

Die Deutsche Fußball Liga erhofft sich durch einen Investor 2 Milliarden Euro und möchte dadurch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Viele Fans haben in den letzten Wochen gegen den Plan der DFL protestiert. Nora Hespers spricht mit Marcus Bark. Von Nora Hespers.
5/12/202354 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

50+1 - Kompromissvorschlag und neuer Ärger

Die Diskussion um 50+1 entwickelt sich zur Never-Ending-Story. Die Ausnahmeregelung für die Werksklubs sind dem Bundeskartellamt ein Dorn im Auge. Ein Kompromissvorschlag der DFL sorgt für neuen Ärger. Nora Hespers im Gespräch mit Thorsten Poppe. Von Nora Hespers.
5/5/202354 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Im Schatten des Schach-Königs

Schach boomt seit Jahren, doch der Weltverband FIDE spürt bei der aktuellen Schach-WM die geringere Aufmerksamkeit ohne Superstar Magnus Carlsen. Kerstin von Kalckreuth im Gespräch mit den Schachexperten Francois Duchateau und Niklas Schenk. Von MANUFAKT.
4/28/202352 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Antisemitismus auf deutschen Fußballplätzen

Judenhass im Fußball ist weit verbreitet: Das führt auch mal wieder ein aktueller Fall von brutalem Antisemitismus im Berliner Fußball vor Augen. Nora Hespers im Gespräch mit Matthias Wolf und dem Buchautoren Burak Yilmaz. Von Nora Hespers.
4/21/202350 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

UEFA - der Männerbund hält gegen Klaveness

Mit Norwegens Verbandspräsidentin Klaveness standen beim UEFA-Kongress Werte wie Menschenrechte, Gleichberechtigung und Transparenz zur Abstimmung. Für ihren offensiven Wahlkampf wurde sie abgestraft, bei der Wahl ins Exekutivkomitee fiel sie durch. Von Nora Hespers.
4/14/202353 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Schwarzer Aktivismus im Sport

Sportler wie Jackie Robinson, Muhammad Ali oder Colin Kaepernick sind nicht nur für ihre besonderen sportlichen Leistungen bekannt. Sie haben gleichzeitig durch ihre politischen Botschaften die Gesellschaft in den USA und darüber hinaus beeinflusst. Von Mara Thellmann.
4/7/20231 hour, 1 minute, 19 seconds
Episode Artwork

Kinder als Ware - Talente im Profifußball

Nelson Mandela und Justin Kabuya träumten wie viele Kinder von der großen Fußball-Karriere. Ihre Wege stehen auch für ein gnadenloses System, das Kinder zu Tausenden für den europäischen Markt rekrutiert, die meisten aber ohne Fürsorge aussortiert. Von FU002253.
3/31/202358 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Atomkraft, Hubertushirsch und Geopolitik: 50 Jahre Trikotwerbung

Seit über 50 Jahren wird aus verschiedenen Motiven auf Fußballtrikots geworben. Erlaubt ist mittlerweile fast alles. Für große Aufmerksamkeit sorgten Werbebotschaften immer dann, wenn sie auf eine aufgeladene gesellschaftspolitische Debatte trafen. Von Nora Hespers.
3/24/20231 hour, 1 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Super League - der zweite Versuch und seine Chancen

Eine Allianz europäischer Topclubs versucht ein zweites Mal eine Super League gegen den Willen der UEFA, der nationalen Ligen und Fans zu gründen. Parallel zur Lobbyarbeit läuft ein Rechtsstreit mit der UEFA. Welche Chancen hat die abtrünnige Liga? Von Nora Hespers.
3/17/202352 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Gianni Infantino - der Fußball-Monarch

Am 16. März wird Gianni Infantino in Kigali erneut zum FIFA-Präsidenten gewählt werden. Gegenkandidaten gibt es nicht. Ohnehin hat Infantino den Weltfussball fest im Griff. Allen Skandalen zum Trotz. Von Kerstin von Kalckreuth.
3/10/202347 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Frauenfußball - Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Der Fußball der Frauen hat an Popularität gewonnen. Den steigenden Anforderungen und dichteren Spielplänen ist aber nicht in gleichem Maße eine Professionalisierung der Bedingungen gefolgt. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist groß. Von Nora Hespers.
3/3/202355 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Sportunterricht als Mängelverwaltung

Der deutsche Schulsport steckt in einer Krise. Es fehlen qualifizierte Lehrkräfte und ausreichend Sporthallen. Das Resultat: Sportunterricht als Mängelverwaltung. Kerstin von Kalckreuth spricht mit Matthias Wolf über Ursachen und Folgen der Krise. Von Kerstin von Kalckreuth.
2/24/202348 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Ein anderes Spiel - Fußball und Digitalisierung

Medizinische Daten, Laufwege, Interviews vor dem Elfmeter - Millionen von digitalen Daten sollen den Profifußball erklären. Neue Zielgruppe sind vor allem junge Fans auf der Tribüne. Ist das Spiel an sich zu langweilig und wohin führen solche Pläne? Von Nora Hespers.
2/17/20231 hour, 4 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Chelsea, Manchester City und die Schlupflöcher im Financial Fairplay

Der FC Chelsea gab in der Saison 22/23 mehr als 600 Mio. Euro für Transfers aus, Manchester City drohen Strafen von der Premier League wegen Verstößen gegen Finanzregeln. Ein Podcast über das Financial Fairplay, Schlupflöcher und Folgen auch für die Bundesliga. Von Nora Hespers.
2/10/202348 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Dr. Ivo Schricker - ein vergessener Pionier des Weltfußballs

Eigentlich müssten Fußballfans weltweit diesen Namen kennen: Dr. Ivo Schricker. Doch er ist ein vergessenen Pionier des Weltfußballs, ohne den es wohl keine Fußball-Weltmeisterschaften gäbe, vielleicht nicht einmal die FIFA. Wer war dieser Mann? Von MANUFAKT.
2/3/202348 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Falscher Friede - Die Ukraine und der Sport

Der russische Angriff auf die Ukraine ist fast ein Jahr her und dort grausamer Alltag. Welchen Stellenwert hat der Sport für die Menschen und das Land? Wie stehen die Sportverbände und das IOC zur internationalen Einbindung der Ukraine und Russland? Von Uli Loke.
1/27/20231 hour, 12 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Turnschuhdiplomatie - die DDR und der Sport in Afrika

Der Sport spielte in der Außenpolitik der DDR eine wichtige Rolle. Vor allem in Afrika versuchte der ostdeutsche Staat mit Hilfe des Sports Beziehungen zu knüpfen, um in den fünfziger und sechziger Jahren internationale Anerkennung zu erlangen. Wie die DDR dabei vorging, welche Ziele dabei im Mittelpunkt standen und wie die afrikanische Staaten mit den diplomatischen Sportvorstößen umgingen, darüber spricht Nora Hespers mit dem Historiker Dr. Daniel Lange. Von Nora Hespers.
1/20/20231 hour, 18 seconds
Episode Artwork

Nach dem WM-Desaster - Baustelle DFB

Die EM 2024 im eigenen Land vor Augen, versucht der DFB die sportliche und sportpolitische Bruchlandung bei der WM in Katar aufzuarbeiten. Ein Podcast über Skandale, Konflikte und eine DFB-Taskforce, in der DFL-Vertreter den Ton angeben. Von Uli Loke.
1/13/202350 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Sportvereine vor dem Aus - Existenzangst nach der Flut

Die Flutkatastrophe vor über einem Jahr hat in den betroffenen Gebieten verheerende Folgen - auch für den Sport. Viele Vereine bangen um ihre Existenz, denn auch bisher sind kaum Hilfsgelder für die Sanierung der zerstörten Sportstätten geflossen. Von Nora Hespers.
1/6/202355 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

One Love, Menschenrechte und Big Business - die FIFA-WM 2022

Fragt man FIFA Präsidenten Gianni Infantino, war es die beste WM aller Zeiten und finanziell war es das für die FIFA ganz sicher. Aber was ist mit den Menschenrechten, zu denen sie sich in den FIFA-Statuten bekennt? Nora Hespers diskutiert mit Tom Theunissen über die Themen dieser Fußballweltmeisterschaft abseits des Rasens. Von Nora Hespers.
12/16/202252 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Bier und Fußball - eine folgenschwere Gleichung?

Bier gehört für viele zum Stadionbesuch. Jeder höherklassige Fußballverein hat einen Bierpartner und setzt auf dessen Unterstützung, dabei sind in Deutschland 1,6 Millionen Menschen alkoholabhängig und mehr als 14.000 sterben jährlich in direkter Folge von Alkohol. Alkoholwerbung wird hierzulande trotzdem kaum reguliert, auch dank einer einflussreichen Lobby, zu der Brauereiverbände und Fußballvereine gehören. Von Nora Hespers.
12/9/202249 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

DOSB zwischen Krise und Olympiatraum

Die Folgen der Corona-Pandemie und die Energiekrise plagen den Breitensport, der deutsche Spitzensport soll zum x-ten Mal reformiert werden. Derweil ist der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unter dem seit einem Jahr amtierenden Präsidenten Thomas Weikert auch noch mit der Aufarbeitung der Ära Hörmann beschäftigt gewesen. Und nun soll auch noch eine erneute Olympiabewerbung auf den Weg gebracht werden. Nora Hespers spricht mit Bianka Schreiber-Rietig über den DOSB und die Krise des deutschen Sports. Von Nora Hespers.
12/2/202250 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Sport im Zeichen der Revolution

Die Proteste gegen das Regime im Iran halten seit Wochen die Welt in Atem. Auch iranische Sportlerinnen und Sportler beteiligen sich daran - unter großen Gefahren. Die FIFA hingegen zeigt kurz vor der WM Nähe zum Mullah-Regime. Von Nora Hespers.
11/18/202244 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Die WM-Sklaven - Folge 3: Kritik unerwünscht

Ein Gastarbeiter berichtet, dass zwei Kollegen vor seinen Augen in den Tod gestürzt seien. Mitten auf einer Stadion-Baustelle. Doch die beiden Toten tauchen in keiner offiziellen Statistik auf. Wie kann das sein? Von Benjamin Best.
11/4/202243 minutes
Episode Artwork

Die WM-Sklaven - Folge 2: Gefangen in Katar

Schwere Arbeit bei bis zu 50 Grad, Hungerlöhne und Todesfälle. Nach großer internationaler Kritik kündigt Katar Reformen an. WDR-Reporter Benjamin Best reist verdeckt nach Katar ein und nimmt Kontakt zu Gastarbeitern auf. Was ist aus Katars Versprechen geworden? Von Benjamin Best.
11/4/202241 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Die WM-Sklaven - Folge 1: Heimreise im Sarg

Bahadur Danuwar kommt im Sommer 2015 im Sarg zurück nach Hause. Knapp zwei Jahre war er als Gastarbeiter in Katar. Jetzt ist er tot. Der junge Mann aus Nepal hinterlässt seine Frau und seine Tochter. Was geht in Katar vor sich? Von Benjamin Best.
11/4/202232 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Die WM-Sklaven - Folge 4: Ein Insider packt aus

Ein Insider spielt WDR-Reporter Benjamin Best geheime Chat-Nachrichten zu. Sie zeigen, wie FIFA und WM-Organisatoren tatsächlich denken. Kurze Zeit später wird der Whistleblower verhaftet. Welches Ziel verfolgt Katar mit dieser WM? Von Benjamin Best.
11/4/202250 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Chocó Unido und der Traum vom Profifußball

Chocó ist die ärmste Region Kolumbiens und Wiege des Fußballs im Land. Doch einen Profiklub gibt es dort nicht. Das soll nun anders werden. Aber das Projekt Chocó Unido stößt auf politische und wirtschaftliche Hürden in einem von Gewalt geprägten Umfeld. Von Kerstin Von Kalkreuth.
10/28/202245 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Skisport vor dem Kollaps? Kritik an Zukunftsplänen der FIS

Im Weltskiverband FIS kriselt es. Das liegt nicht zuletzt an der umstrittenen Wahl des FIS-Präsidenten Johan Eliasch im vergangenen Jahr. Und auch mit Blick auf den Klimaschutz scheint der Verband nicht zukunftsfähig zu sein. Von Nora Hespers.
10/21/202248 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Ukrainische Sportlerinnen in Deutschland

Bei der Integration geflüchteter Sportlerinnen haben Sportvereine eine Schlüsselrolle inne. Vereine wie der SV Blau-Weiß Bochum begegnen dieser Herausforderung mit viel Eigeninitiative. Doch für langfristige Perspektiven fehlt Unterstützung der Verbände. Von Nora Hespers.
10/14/202243 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Ein politisches Spiel - Fußball in der arabischen Welt

22 Staaten, mehr als 400 Millionen Menschen, verschiedenste Konfessionen - Kerstin von Kalckreuth und Ronny Blaschke versuchen die Rolle des Fußballs in der arabischen Welt abseits der üblichen Stereotype zu ergründen. Von Kerstin von Kalckreuth.
10/7/202258 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Das Erbe der Spiele - so nachhaltig sind Olympische Spiele

Immer weniger Städte wollen Olympische Spiele austragen. Das IOC müht sich deshalb ihr Image aufzupolieren - zuletzt mit einer eigenen Studie, die die Nachhaltigkeit der Sportstätten belegen soll. Darin ist "Nachhaltigkeit" jedoch sehr eigen definiert. Von Nora Hespers.
9/30/202255 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Ausnahmesportler Emil Zátopek

Am 19. September 2022 wäre Emil Zátopek 100 Jahre alt geworden. Nora Hespers spricht mit Thomas Purschke über das bewegte Leben des tschechoslowakischen Wunderläufers. Von Weltrekorden, politischen Unruhen und seiner Beziehung zu Deutschland. Von Nora Hespers.
9/23/202252 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Misere im Schwimmen - Situation verschärft sich

Bäder schließen, immer weniger Kinder lernen schwimmen - auch weil überall Rettungsschwimmer fehlen. Die Zahl der Toten bei Badeunfällen ist gestiegen. Nora Hespers spricht mit Matthias Wolf über ein vielschichtiges Problem. Von Nora Hespers.
9/16/202247 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Sechs Kinder auf vier Tore - Revolution im Kinderfußball

Dem Fußball geht der Nachwuchs aus. Der DFB will deshalb jetzt kindgerechter spielen lassen und setzt auf neue Spielformen. Minitore und Drei-gegen-Drei sollen Kinder und Jugendliche am Ball halten. Nora Hespers spricht mit Volker Schulte. Von Nora Hespers.
9/9/20221 hour, 2 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Basketball in Deutschland und Europa

In Ländern wie Serbien oder Litauen ist Basketball Nationalsport, in Deutschland eher Randsportart. Ligen und Verbände in Europa sind auf Konfrontationskurs, der Streit wird auf dem Rücken der Spieler ausgetragen. Von Kerstin von Kalckreuth.
9/2/202249 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kosmos E-Sport: Besonderheiten, Gefahren, Potentiale

Weshalb Vergleiche zwischen Sport und E-Sport noch immer gemacht werden, obwohl sie überholt sind. Nora Hespers im Gespräch mit Yannic Hannebohn über Selbstverständnis und Fremdwahrnehmung des E-Sport. Von Nora Hespers.
8/26/202253 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Wie der Sport weltweit mit strukturellem Missbrauch kämpft

Für sportliche Höchstleistungen braucht es ein vertrauensvolles Umfeld. Was aber, wenn das Vertrauen missbraucht wird? Nora Hespers spricht mit Andrea Schültke über Gewalt und sexuellen Missbrauch im Sport und wie die Verbände an Lösungen arbeiten. Von Nora Hespers.
8/19/202258 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Frauensport verboten - afghanische Sportlerinnen in Gefahr

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im August 2021 ist Sport für afghanische Frauen lebensgefährlich. Was Verbände tun, um sie zu schützen und warum das zu wenig ist. Von Nora Hespers.
8/12/202252 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Ist der Sport mit Transfrauen überfordert?

Transfrauen treffen im Sport immer wieder auf Vorurteile. Die Kritik: Sie hätten körperliche Vorteile. Sportverbände schlossen sie zuletzt sogar von ihren Frauenwettbewerben aus. Nora Hespers im Gespräch mit Raphael Späth. Von Nora Hespers.
8/5/20221 hour, 43 seconds
Episode Artwork

Aktivismus - Warum die Athleten nicht mehr schweigen

Immer mehr Sportlerinnen und Sportler werden laut, knien sich hin oder heben die Faust. Das Mantra vom unpolitischen Sport gilt nicht mehr. Nora Hespers spricht mit Benjamin Bendrich. Von Nora Hespers.
7/29/202240 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

50+1 auf dem Prüfstand - Die Fans holen sich ihren Verein zurück

Martin Kind scheitert bei dem Versuch Hannover 96 komplett zu übernehmen und 50+1 wird vom Bundeskartellamt überprüft. Ist die Regel noch zukunftsfähig? Teil drei unserer Serie. Von Kerstin von Kalckreuth.
7/22/202248 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

50+1 die Ausnahmen - Der größte Fehler

Die Lex Leverkusen wird aufgeweicht: auch Wolfsburg und Hoffenheim fallen unter die Ausnahmeregel. Andere Vereine umgehen einfach die Beschränkungen. Teil zwei unserer Serie zu 50+1. Von Nora Hespers.
7/15/202247 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

50+1 die Anfänge - das große Geld lockt

In den 90er Jahren steht die Bundesliga vor der Entscheidung: endgültige Kommerzialisierung oder Wettbewerbsregulierung? Investoren drängen in den Fußball und der öffnet seine Türen, aber eben nur einen Spalt. Teil eins unserer Serie zu 50+1. Von Nora Hespers.
7/8/202247 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Vor der Fußball-EM der Frauen - Equal Pay und Rekordkulisse

Die UEFA verspricht Weltklassefußball und ein Vermächtnis: die Fußball-EM der Frauen in England wird von großen Erwartungen begleitet. Dabei gibt es auch in Deutschland reichlich Nachholbedarf in Sachen Sichtbarkeit und gleiche Bezahlung. Von Nora Hespers.
7/1/202250 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Haft in Russland: Das Schicksal von US-Superstar Brittney Griner

Mehr als 100 Tage sitzt Basketball-Olympiasiegerin Brittney Griner in Russland in Haft. Die amerikanische Regierung sieht sie als unrechtmäßig inhaftiert an. Der Fall hat viele Facetten: Scheinheiligkeit und Gender-Ungerechtigkeit sind nur zwei davon. Von Nora Hespers.
6/24/202258 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Reitsport in der Krise

Der professionelle Reitsport hat zuletzt viele negative Schlagzeilen geschrieben. Im Januar sorgten umstrittene Trainingsmethoden auf dem Hof von Springreiter Ludger Beerbaum für Aufregung. Wie ist es um den Tierschutz im Pferdesport bestellt? Von Nora Hespers.
6/17/202255 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Sportwetten: Milliardengeschäft mit mangelhaftem Spielerschutz

Mit Sportwetten werden Milliardenumsätze gemacht. Die Branche lockt mit Werbekampagnen immer neue Spieler an - viele von ihnen werden süchtig. Der Spielerschutz bleibt dabei häufig auf der Strecke. Nora Hespers im Gespräch mit Jürgen Kleinschnitger. Von Nora Hespers.
6/10/20221 hour, 28 seconds
Episode Artwork

Das Fußball-Saison-Fazit - Zwischen Wachstum und Langeweile

Der Terminplan der Fußball-Saison verdichtet sich immer mehr, die Überlastung der Protagonisten und sportliche Langeweile werden in Kauf genommen. Im Podcast mit Nora Hespers kommt Tom Theunissen zum Ende der zurückliegenden Fußball-Saison zur Erkenntnis, dass ein "Diktat der Mächtigen" neue Strukturen verhindert. Von Nora Hespers.
6/3/202256 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Reform der Champions League: Das Problem mit dem Geld

Auf den letzten Metern schwächte die UEFA auf Druck die geplante Reform der Champions League noch ab. Wichtigste Änderung: ab 2024 soll es ein Ligen-System mit 36 statt 32 Klubs geben, das die Gruppenphase ersetzt. Doch alles bleibt auf maximalen Profit ausgerichtet. Weshalb Kerstin von Kalckreuth mit ihrem Gast Chaled Nahar neben der Reform und ihre Auswirkungen auch über mögliche Alternativen der Geldverteilung spricht. Von Kerstin von Kalckreuth.
5/27/202247 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Putins treue Helfer im Sport

Trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine tut sich der internationale Sport schwer, wirklich harte Sanktionen gegen Russland auszusprechen. Und von Kritik an der jahrelangen klebrigen Nähe zu Putin ist ohnehin nichts zu spüren. Nora Hespers im Gespräch mit Tom Klees und Einschätzungen des Geopolitologen Sven Daniel Wolfe. Von Nora Hespers.
5/20/202250 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Die 3. Liga am Scheideweg? Ambitionen, Insolvenzen, Sanktionen

Den Titel "Pleiteliga" hat sich die 3. Liga redlich verdient. In den vergangenen zehn Jahren gab es zehn Insolvenzen. Aktuell musste mit Türkgücü München erstmals ein Verein in der laufenden Saison den Spielbetreib einstellen. Nora Hespers spricht in dieser Folge mit Matthias Wolf über die Anforderungen, die das an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) stellt, und welche Rahmenbedingungen ungesunden Ambitionen Einhalt gebieten könnten. Von Nora Hespers.
5/13/202254 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Der "Kicker" im Nationalsozialismus - eine fast vergessene Geschichte

Anlässlich seines 100. Geburtstages arbeitete der "Kicker" seine Geschichte in der NS-Zeit auf, denn nicht nur der Gründer Walther Bensemann musste nach der "Arisierung" der Redaktion 1933 wegen seiner jüdischen Abstammung fliehen. Nora Hespers spricht mit der Historikerin Petra Tabarelli. Von Nora Hespers.
4/29/20221 hour, 9 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Sportswashing - Softpower für Russland, China, Katar und Co.

Staaten nutzen die Glitzerwelt Sport gern um positive Bilder zu erzeugen und Macht zu demonstrieren. Olympische Spiele, Weltmeisterschaften und andere Sportevents bieten den Diktatoren dieser Welt eine große Bühne. Nora Hespers spricht diesmal mit Marcus Bark und Robert Kempe über Sportswashing. Von Nora Hespers.
4/29/20221 hour, 10 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Erosion der Fanbindung im Profifußball

Wissenschaftliche Studien attestieren der Bundesliga während der Corona-Pandemie eine Erosion der Fanbindung. Für immer weniger Anhänger spielt der Profi-Fußball noch die Hauptrolle in ihrem Leben. Das ist nicht allein auf die Pandemie zurückzuführen. Von MANUFAKT.
4/22/202252 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Traum Fußball-Profi - Zwischen Sportpsychologie und Erwartungsdruck

Von jungen Talenten, die sich in den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten auf den Weg machen, landen später weniger als ein Prozent im Profibereich. Dazwischen liegt ein harter Auswahlprozess. Der Leistungsdruck auf die Kinder und Jugendlichen ist enorm. Der Sportpsychologe Moritz Anderten hat das sportpsyologische Konzept des Nachwuchsleistungszentrums des 1.FC Köln entwickelt und betreut olympische Athleten und Athletinnen. Im Gespräch mit Nora Hespers gibt er Einblicke in seine Arbeit. Von Nora Hespers.
4/15/202250 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Augen zu und durch - Der FIFA-Kongress in Katar

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat sich auf dem Kongress in Katar nicht zu Russlands Angriffskrieg positioniert, auch eine Suspendierung des russischen Verbandes blieb aus. Stattdessen sorgte die neu gewählte norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness für ungewohnte Töne: sie kritisierte die FIFA und WM-Gastgeber Katar auf offener Bühne. Über die Hintergründe und die Wirkung des Kongresses in Doha spricht Nora Hespers im Podcast mit den Sport-inside-Autoren Robert Kempe und Benjamin Best. Von Nora Hespers.
4/8/20221 hour, 7 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Sexualisierte Gewalt im Sport - Der lange Weg der Betroffenen

Ein Turntrainer des HSV Weimar vergeht sich über Jahre an jungen Mädchen und Frauen, die ihm anvertraut wurden. Es geht um sexuelle Nötigung und sexuellen Missbrauch. Dank einer mutigen jungen Turnerin landet der Fall 2018 vor Gericht. Der Angeklagte geht in Revision. Erst jetzt - drei Jahre nach dem ersten Urteil - wird der Fall erneut verhandelt. Nora Hespers spricht mit Andrea Schültke darüber, was das für die betroffenen Turnerinnen bedeutet und wofür dieser Fall exemplarisch steht. Von Nora Hespers.
4/1/20221 hour, 7 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Der Schiedsrichter als Mensch - zwischen Machtfülle und Druck

Auf wenige Menschen im Amateur- wie Profifußball prasselt so viel Kritik von allen Seiten ein wie auf die Schiedsrichter. Nur selten und kurz hält der Fußball-Zirkus inne, wie zuletzt, als Profi-Schiedsrichter Felix Zwayer sich nach Verleumdungen eine Auszeit nahm. Dem Anspruch der Unfehlbarkeit können die Frauen und Männer an der Pfeife einfach nicht nachkommen. Deshalb stellen Kerstin von Kalckreuth und Tom Theunissen Unparteiische in diesem Podcast als Mensch in den Mittelpunkt. Von Kerstin von Kalckreuth.
3/25/202250 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Quo vadis DFB?

Der krisengeschüttelte Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat einen neuen Präsidenten gewählt. Bernd Neuendorf hat sich Neuanfang und Kulturwandel auf die Fahnen geschrieben. In den vergangenen Jahren prägten Razzien, vorzeitig aus dem Amt scheidende Präsidenten und das Auseinanderdriften des Profi- und Amateurlagers das Bild. Wohin geht die Fahrt des Verbandes mit seinen mehr als sieben Millionen Mitgliedern? Darüber spricht Nora Hespers mit Sport-inside-Autor Marcus Bark. Von Nora Hespers.
3/18/202257 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Polizeikosten für Hochrisikospiele - das Geld der anderen

Seit zehn Jahren streitet das Bundesland Bremen mit der DFL um eine Beteiligung der Profis an den Polizeimehrkosten bei Hochrisikospielen. Juristisch ist die Bahn bundesweit dafür frei. Und jetzt haben sich auch die Landesrechnungshöfe geschlossen hinter die Bremer Position gestellt. Kerstin von Kalckreuth spricht mit Sport-inside-Autor Matthias Wolf über die Hintergründe des langen Streits. Von Kerstin von Kalckreuth.
3/11/202246 minutes
Episode Artwork

Paralympische Spiele - zwischen Krieg und Pandemie

Nora Hespers spricht mit Friedhelm Julius Beucher, dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbands, und der Athletin Anna-Lena Forster über die Paralympischen Spiele im Schatten des Krieges in der Ukraine, die Probleme des Behindertensports in der Pandemie und die Bedingungen vor Ort in Peking. Von Nora Hespers.
3/4/20221 hour, 43 seconds
Episode Artwork

Das perfekte Verbrechen - Sportwetten und Kriminalität

Auf über eine Billion US-Dollar Jahresumsatz wird der weltweite Sportwettenmarkt geschätzt. Kaum ein Geschäft ist attraktiver für die organisierte Kriminalität als die Wettindustrie. Von Nora Hespers.
2/25/202247 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Erfolgsmodell Olympia?

Der Ausverkauf der olympischen Ideale nimmt weiter Fahrt auf. Das IOC und China pflegen das Narrativ von der Erfolgsgeschichte, obwohl die Probleme mittlerweile offen zutage treten: gedopte Minderjährige, Zensur und Menschenrechte - das IOC blendet all diese Themen aus, Nora Hespers und Robert Kempe sprechen darüber. Von Nora Hespers.
2/18/202257 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Fußball im Dienste der Dose - das Konstrukt RB Leipzig

Im Jahr 2009 übernahm die Firma Red Bull das Startrecht für die Oberliga vom SSV Markranstädt. Unter dem Namen Rasenballsport Leipzig mischt man seitdem den deutschen Fußball auf. Nora Hespers im Gespräch mit Sport-inside-Autor Thorsten Poppe über ein Konstrukt, das traditionellen Fußballfans ein Dorn im Auge ist. Von Nora Hespers.
2/11/202254 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Im Dienste der Partei - wie China den Sport instrumentalisiert

China zu einer politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Weltmacht zu machen - der chinesische Traum - ist fast schon zum Mantra von Staatspräsident Xi Jinping geworden. Wie er den Sport für seine Politik nutzt, diskutiert Kerstin von Kalckreuth mit Ronny Blaschke. Von Kerstin von Kalckreuth.
2/4/202259 minutes
Episode Artwork

Fußball auf dem Balkan - ein Megafon für das Trennende

Der Zerfall Jugoslawiens war ein grausamer, viele tausend Menschen starben. Und doch werden die Konflikte von damals bis heute glorifiziert. Nora Hespers spricht mit Ronny Blaschke über Fußball, Panzer und Kriegsverbrecher. Von Nora Hespers.
1/28/202259 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Das IOC und China - eine unheilige Allianz

Die Olympischen Winterspiele in Peking stehen im Schatten schwerster Menschenrechtsverletzungen in China. Das IOC hält sich mit Kritik bedeckt, während Athletinnen und Athleten sich unter dem Deckmantel der Corona-Pandemie einer strikten Überwachung durch die chinesischen Behörden aussetzen. Menschenrechtler warnen die Sportlerinnen und Sportler davor, sich vor Ort kritisch zu äußern. Über die unheilige Allianz zwischen dem IOC und China spricht Nora Hespers mit Sport-inside-Autor Robert Kempe. Von Nora Hespers.
1/21/20221 hour, 4 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Das perfekte Verbrechen - Wettbetrug im Tennis

Kaum eine Sportart ist so geeignet für Wettbetrug wie Tennis. Turniere der unterschiedlichsten Kategorien rund um den Globus rufen auch die Mafia auf den Plan. Für Geld manipulieren SpielerInnen und auch SchiedsrichterInnen vor allem bei kleineren Turnieren die Matches. Im Gespräch mit Nora Hespers kommt Benjamin Best zur Erkenntnis: "Im Tennissport gibt es eine Kultur des Betrügens." Von Nora Hespers.
1/14/202248 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Afrika-Cup: Fußball, Leidenschaft und Politik

Der Afrika Cup ist nicht nur ein sportliches, sondern auch ein politisches Großereignis. Die 33. Ausgabe des Turniers in Kamerun ist dafür ein weiteres Beispiel. Doch auch der Bürgerkrieg dort, kann die Begeisterung der Fans nicht schmälern. Sie feiern die Stars aus Europa, die in Afrika oft mehr als nur Fußballer sind. Nora Hespers spricht mit dem freien Journalisten und Autor Olaf Jansen über die vielen Facetten des Afrika Cups. Von Nora Hespers.
1/7/202248 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Trügerische Fassade: Wie Katar das Bild von der WM schönfärbt

Knapp ein Jahr vor dem Beginn der Fußball-WM in Katar wird versucht, das Bild des Gastgebers in glänzendes Licht zu tauchen. Kritische Berichterstattung ist unerwünscht und soll möglichst unterdrückt werden. Doch die Lage der Gastarbeiter auf den Baustellen hat sich nicht verbessert. Kerstin von Kalckreuth im Gespräch mit "Sport inside"-Redakteur Benjamin Best, der Anfang Dezember beim Arab Cup in Katar unterwegs war. Von Kerstin von Kalckreuth.
12/17/202149 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Teil 2: Flucht und Verrat - die Stasi-Akte Tuchscherer

Claus Tuchscherer war einer der besten Nordischen Kombinierer der DDR. 1976 setzte er sich am Rande der Olympischen Spiele von Innsbruck nach Österreich ab, galt fortan als "Sportverräter" und wurde massiv von der Stasi überwacht. Mit Kerstin von Kalckreuth spricht er über seinen Neuanfang in Österreich, die zwischenzeitliche Rückkehr in die DDR und einen Sprung bei der Ski-WM 1978 bei dem sich die Bindung seines rechten Ski löste. Er fragt sich bis heute: hatte die Stasi ihre Finger im Spiel? Von Kerstin von Kalckreuth ; Tuchscherer Claus.
12/10/202146 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Teil 1: Flucht und Verrat - die Stasi-Akte Tuchscherer

Claus Tuchscherer war einer der besten Nordischen Kombinierer in der DDR. 1976 setzte er sich am Rande der Olympischen Spiele von Innsbruck nach Österreich ab, galt forthin als "Sportverräter" und wurde massiv von der Stasi überwacht. In Teil 1 des Podcasts über seine Lebensgeschichte spricht Kerstin von Kalckreuth mit ihm über seine Sozialisation an einer Kinder- und Jugendsportschule, seine Flucht und Erkenntnisse, die er aus seiner Stasi-Akte gewinnen musste. Von Kerstin von Kalckreuth.
12/3/20211 hour, 4 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Das Imperium des Schach-Weltmeisters

In Dubai findet derzeit die Schach-WM statt: Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi aus Russland trifft auf den Norweger Magnus Carlsen. Der Titelverteidiger ist aber nicht nur der vielleicht beste Schachspieler aller Zeiten, sondern auch Geschäftsmann. Mit seiner Play Magnus Group will er Schach zu einem kommerziellen Sport machen - doch das Geschäftsmodell birgt Gefahren. Nora Hespers im Gespräch mit Sport-inside-Autor Niklas Schenk. Von Nora Hespers.
11/26/202147 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Klima der Angst - die Führungskrise beim DOSB

Nach turbulenten Wochen wirkt der Deutsche Olympische Sportbund konzeptlos. Wie klärt sich das angespannte Verhältnis zwischen Spitzen- und Breitensport? Was wird aus den Themen Nachhaltigkeit und Frauenförderung? Und vor allem: Wer beerbt den scheidenden Präsidenten Alfons Hörmann? Nora Hespers im Gespräch mit "Sport-inside"-Autorin Bianka Schreiber-Rietig. Von Nora Hespers.
11/19/202155 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Das perfekte Verbrechen - Wettbetrug im Fußball

Sobald ein Fußballspiel angepfiffen wird, steht der Wettbetrug mit auf dem Platz, sagt "Sport inside"-Redakteur Benjamin Best im Gespräch mit Nora Hespers. Von MANUFAKT.
11/12/20211 hour, 3 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Brettsegeln und Körperkulturistik - Breitensport in der DDR

Der Breitensport in der DDR stand im Schatten des staatlich mit riesigem Aufwand geförderten Spitzensports, was bis heute Auswirkungen hat. Der Mangel vor allem an Sportartikeln machte die Menschen erfinderisch. Und sie nutzten den Sport als Mittel zur Republikflucht: das Schwimmen, Ballonfahren oder Segelfliegen. Nora Hespers im Gespräch mit Thomas Purschke. Von Nora Hespers.
11/5/202158 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Clash der Systeme - Der Zoff zwischen NBA und BBL

Giannis Antetokounmpo, Nikola Jokic und Luka Doncic sind längst europäische Superstars in der NBA. Mit Franz Wagner wurde nun ein Deutscher hoch gedraftet. Aber für manche in der Basketball-Bundesliga ist der NBA-Euro-Hype ein Problem. Kerstin von Kalckreuth spricht darüber mit Christian Mixa und Sven Strowick. Von Kerstin von Kalckreuth.
10/29/202153 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Betrug, Heroin und Stalin: Die irre Geschichte des Amateurboxens

Der Amateur-Boxweltverband AIBA ist selbst für oft intrasparente Sportverbände ein Sonderfall: Der aktuelle Präsident will Sport-inside-Fragen zu seiner Vergangenheit nicht beantworten; sein Vorgänger gilt laut den USA als weltweit agierender Heroindealer. Und das ist längst nicht alles, wie Robert Kempe im Gespräch mit Nora Hespers erzählt. Von Jochen Leufgens.
10/22/202148 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Bye, bye Kopfball? Im Fußball beginnt ein Umdenken

Hirnschäden durch zu viele Kopfbälle, Kopfverletzungen nach einem Zusammenprall: vom Jugendfußball bis zu den Profis läuft eine intensive Debatte darüber wie das Gehirn besser geschützt werden kann. Kerstin von Kalckreuth spricht mit Volker Schulte und Matthias Wolf über die gesundheitlichen Gefahren und mögliche Schutzmaßnahmen. Von Kerstin von Kalckreuth.
10/15/202156 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Eine miserable Tradition - Trainerentlassungen in der Bundesliga

Trainerentlassungen gehören in der Bundesliga seit der ersten Saison 1963 dazu. Warum sie selten glücklich ablaufen, welche oft undurchschaubaren Motive von Vereinsbossen dahinterstehen und welche Rolle die Medien dabei spielen, darüber spricht Nora Hespers mit "Sport inside"-Autor Tom Theunissen. Von FU002048.
10/8/202157 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Der lange Kampf der Radsportlerinnen

In kaum einer Sportart haben Frauen so lange um Sichtbarkeit kämpfen müssen wie im Radsport. In den vergangenen Jahren gab es Fortschritte, aber der Kampf ist noch nicht vorbei. Nora Hespers im Gespräch mit der Ex-Profiradsportlerin Ina Yoko Teutenberg und Alex Jontschew, Gründerin des Cyclits Cycling Collective aus Köln. Von Nora Hespers.
10/1/202157 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Die "50+1"-Regel - Abschaffen oder erhalten?

Im deutschen Profifußball tobt ein Streit um das letzte Stoppschild für ungenierten Einfluss von Investoren: die "50+1"-Regel. Warum es sie gibt, was sie reguliert und warum sie dringend ein Update braucht - darüber spricht Nora Hespers mit Thorsten Poppe. Von Nora Hespers.
9/24/202155 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Das Schicksal der Kinderjockeys von Sumbawa

Es ist eine Tradition, die aus westlicher Sicht extrem verstörend wirkt: Auf der indonesischen Insel Sumbawa reiten kleine Kinder schnelle Rennpferde, weil es für viele Familien der einzige Gelderwerb ist. Schwere Verletzungen und Todesfälle sind einkalkuliert. Der Dokumentarfilmer Michael Niermann erzählt über die "Riders of Destiny". Von Jochen Leufgens.
9/17/202149 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Deutschland - Land der Nichtschwimmer

Nur noch jeder zweite Zehnjährige in Deutschland kann sicher schwimmen, jeden vierten Tag schließt ein Schwimmbad, die Schwimmvereine leiden unter Mitgliederschwund. Die Corona Pandemie verstärkt diese Entwicklung noch. Ein lebensgefährlicher Trend: Laut DLRG sind in diesem Jahr allein bis Mitte Juli 24 Kinder in Deutschland ertrunken. Sechs mehr als im gesamten Vorjahr. Kerstin von Kalckreuth und Matthias Wolf diskutieren über Ursachen, Folgen und Lösungsansätze. Von Kerstin von Kalckreuth.
9/10/202154 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Zwischen Pferdeliebe und Tierquälerei

Wie kann Reitsport den Diskussionen ums Tierwohl begegnen, die durch die Szenen im Modernen Fünfkampf bei den Olympischen Spielen in Tokio losgetreten wurden? Sport Inside Moderatorin Nora Hespers diskutiert mit den Journalistinnen Andrea Schültke, Leonie Mehrheim und der Expertin Dr. Nele Fahnenbruck über Ursachen und Handlungsspielräume. Von Nora Hespers.
9/3/20211 hour, 9 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Chelsea, Man City, PSG - Luxussteuer für die Reichen

Das sogenannte Financial Fairplay der UEFA soll die großen Klubs in Europa dazu zwingen, nicht mehr auszugeben als sie einnehmen. Doch Finanztricks und Umgehungsstrategien prägen das Bild. Die Diskussion um eine Folgeregelung wird das wohl größte Thema für die zukünftige Struktur des europäischen Fußballs. Darüber spricht Nora Hespers mit Chaled Nahar. Von Nora Hespers.
8/27/202153 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Paralympics - die besseren Spiele

Im Kampf um Inklusion sind die Paralympics eine wichtige Gelegenheit, den Blick einer Gesellschaft auf Menschen mit Behinderung zu lenken. Doch die Olympischen und Paralympischen Spiele gleichen sich immer weiter an, auch bei den Problemen. Dabei braucht ein Wandel mehr als Rollstuhlrampen. Nora Hespers und Ronny Blaschke diskutieren auch über die dunklen Seiten der Paralympics. Von Felix Becker.
8/20/202157 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Ohne Eingriff kein Olympia

Nachdem der internationale Leichtathletikverband Grenzwerte für natürliches Testosteron auf den Strecken 400 und 1500 Meter festgelegt hat, sind Weltklasse-Athletinnen wie Caster Semenya ausgeschlossen, es sei denn sie lassen sich operieren oder unterziehen sich einer Hormonbehandlung. Wie Athletinnen ohne Not operiert wurden und wie dies ihr Leben zerstört hat - darüber spricht Nora Hespers mit Olga Sviridenko. Von Nora Hespers.
8/13/202146 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Uli Hoeneß, Kilius/Bäumler, Karl Schranz: Alles Amateure bei Olympia?

Olympia-Ausschluss wegen Kaffee-Werbung: 1972 schickt das IOC Österreichs Ski-Helden Karl Schranz nach Hause - wegen des "Amateur-Paragrafen". Profis waren bei den Spielen noch bis in die 1980er Jahre offiziell unerwünscht. Kerstin von Kalckreuth spricht mit "Sport inside"-Autor Felix Becker über die Gedanken hinter der Regel und deren teils kuriose Folgen. Von Kerstin von Kalckreuth.
8/6/202148 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Wie Russland seine Sieger macht(e): Die Chronik eines Skandals

Als die ARD 2014 ihre Dokumentation über das russische Staatsdopingsystem ausstrahlte, wurde der Weltsport schlagartig ein anderer. Die Folgen sind bis heute spürbar: Auch in Tokio starten russische Sportler:innen nicht unter ihrer Fahne. Kerstin von Kalckreuth im Interview mit Hajo Seppelt. Von Jochen Leufgens.
7/30/20211 hour, 12 seconds
Episode Artwork

Vom IOC diskriminiert: Das schwierige Frauenbild bei Olympia

Nur als Zuschauerinnen gewollt, als nicht leistungsfähig angesehen, zu unwürdigen Sextests gezwungen. Athletinnen waren bei Olympischen Spielen nie gleichberechtigt - und wurden lange von den "Herren der Ringe" unterdrückt. Nora Hespers im Gespräch dazu mit der Sporthistorikerin Jutta Braun. Von Nora Hespers.
7/23/202154 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Autokraten, Inzidenzen, Regenbogen: Die hässliche Seite der EURO

Sport inside widmet sich diesmal der Frage, was eigentlich von der EURO bleibt. Ist es der Streit um die Regenbogensymbolik, sind es die Bilder von Diktatoren auf den Tribünen oder fast vollbesetzte Stadien, in denen keiner mehr Maske trägt? Nora Hespers zieht gemeinsam mit Robert Kempe ein sportpolitisches Fazit dieser EURO. Von Nora Hespers.
7/16/202150 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Struktureller Rassismus im Sport: Von Vorurteilen & Vorkämpfern

Bisher fast nur in den USA erforscht, gerät struktureller Rassismus im Sport auch hier ins Blickfeld. Die Sport-Inside-Autor:innen Nora Hespers und Philipp Awounou und Ex-Fußballer Hans Sarpei sprechen über Ursprünge des Rassismus, offenen Hass, versteckte Ungerechtigkeit und Hoffnung. Von Nora Hespers.
7/9/20211 hour, 13 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Separatisten, Rechtsextreme & Nationalteams: die EM und Politik

Die EM ist weit mehr als nur Titel & Triumphe: Ob Regenbogenflagge, Abgrenzung vom politischen Gegner: Der Fußball hilft Autokraten ihre Macht zu erhalten und ihr Volk zu kontrollieren. Ronny Blaschke über vier britische Nationalmannschaften, was baskische Separatisten mit Nordmazedonien zu tun haben und wie die WM 2006 der politischen Rechten in Deutschland geholfen hat. Von Nora Hespers.
7/2/202157 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Schwere Stürze, streikende Fahrer. Sicherheitsstreit im Radsport

Mit dem Grand Départ beginnt an diesem Wochenende die 108. Tour de France. Begleitet wird die Tour von Diskussionen um die Rahmenbedingungen im Radsport. Und die werden nicht erst seit der Pandemie geführt. Die Etappen der großen Rundfahrten sollen immer attraktiver werden - auf Kosten der Sicherheit der Fahrer. Warum der Radsport gefährlicher geworden ist und wie die Fahrer versuchen, ihre Stimme dagegen zu erheben, darüber spricht Nora Hespers mit "Sport inside"-Redakteur Michael Ostermann. Von Martin Brandt.
6/25/202158 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Spektakel, Hexerei & Ausweg: Ringen im Senegal - mehr als Sport

Neben Fußball ist "Lutte" Nationalsport im Senegal: eine traditionelle Form des Ringens - mit Preisgeldern von mehreren hunderttausend Dollar, der großen Hoffnung nach sozialem Aufstieg und nahezu mystischen Ritualen. Unsere Filmemacher Andy Schaap und Mickey Yamine über eine Reise nach Westafrika, die nicht immer nur planmäßig verlief... Von Jochen Leufgens.
6/18/20211 hour, 4 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Fanprojekte unter Druck

Seit Jahrzehnten leisten die fast 70 Fanprojekte im deutschen Fußball wichtige sozialpädagogische Arbeit. Wie sie arbeiten, wer sie finanziert, mit welchen Problemen sie konfrontiert werden und welche Aufgaben sie im nationalen Fußball und auch bei Europa- und Weltmeisterschaften übernehmen, darüber spricht Nora Hespers mit "Sport inside"-Autor Thorsten Poppe. Von Ulrich Loke.
6/11/202152 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Schlangengrube Deutscher Fußball-Bund

Skandale, Fouls und Boshaftigkeiten im größten gemeinnützigen Verein der Welt. Muss nach dem Rücktritt von DFB-Präsident Keller nun die gesamte DFB-Spitze ausgetauscht werden? Im Sport-inside-Podcast spricht Nora Hespers mit dem Sportjournalisten Marcus Bark. Von Nora Hespers.
6/4/202149 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Große Sause für die UEFA - die EM in Corona-Zeiten

Wegen der Corona-Pandemie wurde die paneuropäische Euro 2020 auf diesen Sommer verschoben. Das Turnier muss auf alle Fälle stattfinden, denn es ist die große Einnahmequelle der UEFA. Nora Hespers spricht mit den "Sport inside"-Autoren Robert Kempe und Chaled Nahar über Profiteure in autokratisch regierten europäischen Ländern, ein kompliziertes Hygienekonzept und Turniersponsoren aus Katar und China, die nur ungern auf diese Werbebühne verzichtet hätten. Von Uli Loke.
5/28/202157 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Proteste Katar: Ergibt ein Boykott der Fußball-WM Sinn?

Aktuelle Umfrage : Große Mehrheit der Deutschen für Boykott der WM 2022 in Katar - ausführliche Ergebnisse und Hintergründe im aktuellen Podcast von Sport Inside. Im Gespräch sind WDR-Reporterin Kerstin von Kalckreuth und Katar-Experte Benjamin Best. Von Markus Schmidt.
5/21/202149 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kind und Karriere - im Leistungssport kaum vereinbar

Almuth Schult ist Welttorhüterin 2014 und einzige Mutter der Fußball-Bundesliga. Edina Müller ist Welt- und Europameisterin im Parakanu und peilt nach der Geburt ihres Sohnes Gold bei den Paralympics an. Im Gespräch mit Kerstin von Kalckreuth sprechen beide über die schwierige Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Denn im Sport gibt es dafür auch 2021 kaum Strukturen. Von Florian Riesewieck.
5/14/202148 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Im Schattenreich der Ringe - das IOC und die Menschenrechte

Die Olympischen Spiele 2022 sollen in Peking stattfinden. An der Austragung dort gibt es massive Kritik wegen der schweren Menschenrechtsverletzungen in China - vor allem der Verfolgung der Uiguren in der Region Xinjiang. Das IOC und sein Präsident Thomas Bach verstecken sich derweil hinter der vermeintlichen politischen Neutralität des Sports. Nora Hespers im Gespräch mit den Sport-inside-Experten Robert Kempe und Jochen Leufgens über das IOC und dessen Umgang mit den Menschenrechten. Von Michael Ostermann.
5/7/202155 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Anarchie, Helden und Reformeifer - Vergessene Pokal-Geschichte(n)

Der DFB-Pokal hat angeblich seine eigenen Gesetze, doch die sollen in diesem Podcast einfach mal nicht gelten. "Sport inside"-Autor Tom Theunissen erinnert im Gespräch mit Kerstin von Kalckreuth an bedeutsame Pokal-Geschichten und an die zum Teil vergessene Geschichte dieses besonderen Wettbewerbs. Es geht um deutsche Pokalsieger aus Wien, Pokal-Helden, die das nicht sein wollen, und den Reiz einer anarchischen Grundidee: Wenn nur ein Spiel zählt, ist im Fußball theoretisch alles möglich. Von Kerstin von Kalckreuth.
4/30/202152 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Super League, Champions League & das House of Cards des Fußballs

Hier die UEFA, dort Top-Klubs wie Real Madrid, Manchester City und Juventus Turin – der europäische Fußball stand in diesen Tagen vor der Spaltung. Grund: eine Super League als Konkurrenz zur Champions League – von 12 großen Klubs erst ins Leben gerufen, dann am Mittwoch wieder beerdigt. Nora Hespers sortiert mit "Sport inside"-Autor Chaled Nahar Hauptdarsteller und Hintergründe in einem Fußball-Polit-Krimi um Macht und Geld. Aus Gründen ausnahmsweise schon am Mittwoch. Von FU002048.
4/21/202142 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Gewalt, Erniedrigung, Selbstermächtigung: Über Sport im Lager

Im Gespräch mit der Historikerin Dr. Veronika Springmann blicken wir auf das vergangene Jahrhundert, auf die Zeit der Konzentrations- und Internierungslager. Und darauf, welche Rolle Sport dort spielte, und warum auch die Unterdrückung durch Sport als solche bezeichnet werden muss. Von Nora Hespers.
4/16/20211 hour, 3 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Bewegungsnot: Kinder- und Jugendsport in Zeiten von Corona

80 Prozent der Kinder und Jugendlichen bewegen sich weniger als die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt - mit Folgen für Körper und Geist. Die Pandemie hat diese Situation verschärft. Nora Hespers spricht mit Prof. Christoph Breuer, Herausgeber des 4. Kinder- und Jugendsportberichts, über Ursachen und Lösungsansätze. Von MANUFAKT.
4/9/202153 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Symbolpolitik unterm Regenbogen - Homophobie im Fußball

Die Aktion #Ihrkönntaufunszählen rückte Schwulenfeindlichkeit im Fußball wieder in den Fokus, prompt riet ein Ex-Nationalspieler vom Coming-Out ab. Dabei stehen schwule Profispieler nicht in einer Verantwortung, sagt "Sport inside"-Autor Ronny Blaschke im Gespräch mit Nora Hespers. Von Nora Hespers.
4/2/202148 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Das große Tabu wackelt - Sexualisierte Gewalt im Sport

Es ist ein langer, schmerzhafter Prozess vor allem für die Betroffenen. Nur langsam kommt ans Licht, wie weit verbreitet sexualisierte Gewalt nicht nur in den Kirchen, sondern auch im deutschen Sport war und ist. In diesem Podcast geht es um die Geschichten von Betroffenen und die Strukturen, in denen Missbrauch möglich ist. Darüber spricht Kerstin von Kalckreuth mit "Sport inside"-Autorin Andrea Schültke. Von Uli Loke.
3/26/202153 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Gewalttäter? Eine Datensammlung spaltet Fußball-Fans und Polizei

Auch seit Beginn der Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga hat die Polizei mehr als 1.000 Fans neu in ihre Datei "Gewalttäter Sport" aufgenommen. Die Konsequenzen sind mitunter massiv - dabei hat ein Teil gar nichts mit physischer Gewalt zu tun. "Sport inside"-Autor Thorsten Poppe gibt im Gespräch mit Nora Hespers Einblick in seine Recherchen. Von Felix Becker.
3/19/202149 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

FC Bayern Campus: Rassismus-Skandal, Aufarbeitung, Folgen

Sport inside deckt im August 2020 einen Rassismus-Fall am FC Bayern Campus auf. Jahrelang konnte sich ein Jugentrainer dort offen rassistisch und homophob äußern - ohne Konsequenzen. Kritiker werfen dem Klub vor, den Fall nicht umfassend aufgearbeitet und strukturell nichts verändert zu haben. Nora Hespers im Gespräch mit Sport-inside-Autor Matthias Wolf. Von Nora Hespers.
3/12/202150 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Die Angst der Turnerin vor ihrem Trainer

Beleidigungen, Einschüchterung, Schläge, Missbrauch. Dutzende von ehemaligen und aktiven Turnerinnen haben in den vergangenen Monaten brutale Trainingsmethoden im Jugendalter öffentlich gemacht. Auch in Deutschland gibt es massive Vorwürfe gegen eine Trainerin im Leistungszentrum Chemnitz. Wird das Kindeswohl im Turn-Leistungssport systematisch missachtet? Der Sport Inside Podcast: Kerstin von Kalckreuth im Gespräch mit der Fachjournalistin Sandra Schmidt Von MANUFAKT.
3/5/202149 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Verfolgt und gedemütigt: So politisch ist der Sport im Iran

Unser Gesprächspartner Bamdad Esmaili flüchtete selbst einst aus dem Iran und ist dort bis heute bestens vernetzt. Er nimmt Moderatorin Kerstin von Kalckreuth und Euch mit in ein Land, in dem Sportlerinnen und Sportler sich der Willkür von Verbänden und des Regimes beugen müssen. Von Jochen Leufgens.
2/26/202149 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Fußball, Corona und die ausgebliebene Revolution

Corona zeigt: Der Volkssport Fußball ist längst nicht mehr eins. In den unteren Ligen ruht der Spielbetrieb, in den Profiligen rollt der Ball weiter. Dort versteht man sich längst als Industriezweig - mit Folgen für die Fußballkultur. "Der Fußball stirbt gerade", sagt Sport-inside-Autor Tom Theunissen im Gespräch mit Nora Hespers. Von Michael Ostermann.
2/19/202149 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Auf der Kippe: Das IOC und die Olympischen Spiele in Tokio 2021

Das IOC will die 2020 verschobenen Olympischen Spiele in Tokio im Sommer unbedingt nachholen. In Japan aber wächst der Widerstand gegen die Pläne. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt auch dort. Athletinnen und Athleten müssen mit der Unsicherheit leben. Nora Hespers im Gespräch mit Robert Kempe. Von Michael Ostermann.
2/12/202151 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Tod und Spiele: Die Klub-WM in Katar als Generalprobe für die WM

Der FC Bayern München spielt derzeit bei der Klub-WM in Katar. Für das Emirat am Golf als Ausrichter der Fußball-WM 2022 eine willkommene Gelegenheit zu zeigen, wie gut Infrastruktur und WM-Stadien schon ausgebaut sind. Von Markus Schmidt.
2/5/202149 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Moukoko & Co. – Der Jugend-Trend und seine Schattenseiten

Jüngster Spieler aller Zeiten, jüngster Torschütze: Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund steht für einen Jugend-Trend in der Fußball-Bundesliga, die jetzt schon 16-Jährigen den Sprung ins Rampenlicht erlaubt. Noch früher, noch jünger. Von Florian Riesewieck.
1/29/202149 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Von Athletinnen und Aktivisten: Die Politisierung des US-Sports

Kurz nach der Amtseinführung von Joe Biden diskutieren Nora Hespers und Jochen Leufgens über den US-Sport und politischen Aktivismus: Von John Carlos und Tommie Smith über Colin Kaepernick und die Basketballerinnen des WNBA-Teams Atlanta Dream. Von Jochen Leufgens.
1/22/202149 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Der Sport in Belarus zwischen Diktatur und Menschenrechten

Sportlerinnen und Sportler spielen in Belarus bei den politischen Protesten gegen Staatschef Lukaschenko eine tragende Rolle. Auch sie werden vom Regime drangsaliert und ins Gefängnis gesteckt. Der internationale Sport laviert, wenn es um die Abwägung zwischen Nähe zu Diktatoren und Menschenrechten geht. Das wird auch am Beispiel der für Mai geplanten Eishockey-WM deutlich. Nora Hespers im Gespräch mit Katja Garmasch und Robert Kempe über die zunehmende Bedeutung des Drucks aus der Politik und von Athlet*innen. Von Nora Hespers.
1/15/202149 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Deutsche Fußballhooligans - Speerspitze der Rechtsextremen

Begonnen haben Hooligans vor rund 40 Jahren in den Fußballstadien als dumpfe Schläger. Heute sind viele von Ihnen bestens trainiert und stellen ihre Kampfkraft den Rechtsextremen zur Verfügung. Von Sport inside.
1/8/202149 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Sport inside - der Podcast: No Sports!? Der Sport und die Corona-Pandemie

Die Welt kämpft mit der Corona-Pandemie. Das trifft auch den Sport auf allen Ebenen. Nora Hespers spricht mit der Zweitliga-Basketballerin und Sportlehrerin Jana Heinrich über die Auswirkungen auf ihre Saison und den Schulsport. Von Sportcampus.
1/1/202146 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Trailer - Sport inside - der Podcast: kritisch, konstruktiv, inklusiv

Sport inside blickt hinter die Kulissen des Sports. Wir rücken die gesellschaftspolitischen Zusammenhänge des Sports in den Fokus und kristallisieren dabei nicht nur die Probleme heraus, sondern beschäftigen uns auch mit möglichen Lösungsvorschlägen. Außerdem nehmen wir die Vielfalt des Sports in den Blick, die im Sport ohnehin vorhanden ist. Von Sportcampus.
12/30/20201 minute