Winamp Logo
Shortcuts - Der Interview-Podcast von CINEMA Cover
Shortcuts - Der Interview-Podcast von CINEMA Profile

Shortcuts - Der Interview-Podcast von CINEMA

German, TV & Video, 1 season, 138 episodes, 5 days, 14 hours, 31 minutes
About
SHORTCUTS – der Cinema Podcast für alle Film- und Serienfans - für alle Fans großer und kleiner Geschichten, für alle Streamingjunkies und leidenschaftlichen Kinonostalgiker. SHORTCUTS ist eine symphatische Plauderstunde, norddeutsch charmant präsentiert!
Episode Artwork

#134: Merlin Sandmeyer („Sexuell verfügbar“, „Die Discounter“)

Merlin Sandmeyer wurde deutschlandweit mit seiner Rolle des Jonas Schulze in der Prime Video-Serie „Die Discounter“ berühmt. Neben dem kultigen Ladendetektiv überzeugt er aber auch das Theaterpublikum und ist nun in der ARD-Miniserie „Sexuell verfügbar“ zu sehen (Start: 8. März). Mit Lennart Schaefer spricht er über seine Rollen, die Entstehung des viralen Jonas Schulze-Rapps und die Vereinbarkeit von Film und Fernsehen mit dem Theater.
2/26/202451 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

#133: Christian Alvart (Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann)

Filmemacher Christian Alvart ist ein viel beschäftigter Mann: Mit „Oderbruch“ bringt er gerade eine spezielle ARD-Serie ins Fernsehen, die Zuschauende mit einem Genrebruch überraschen wird. Mit Staffel 3 „Sløborn“ führt er kurz darauf seine Pandemie- und Endzeit-Serie für ZDFneo fort. Und dann steht noch ein Hollywood-Dreh – eine später Fortsetzung zum Italo-Western-Klassiker „Django“ (1966) mit Franco Nero im Gespräch. Mit Oliver Noelle spricht der Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent über Twists im Drehbuch, Geldgeber in Hollywood, Pandemie-Stoffe inmitten einer waschechten Pandemie und seine Liebe zum (deutschen) Genrefilm.
1/19/202459 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#132: Volker Engel (Visual-Effects-Supervisor und Produzent)

Oscargewinner, Visual-Effects-Mastermind und Filmproduzent Volker Engel gibt sich erneut die Ehre in den Cinema Shortcuts. Diesmal hat er mit seiner Produktionsfirma Uncharted Territory eine Reihe neuer Projekte in der Pipeline. Das Spannendste: Eine Neuauflage der deutschen Sci-Fi-Kultserie "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion". Wieweit dieses Projekt fortgeschritten ist und was er in Zukunft sonst noch vor hat, verrät er Cinema-Redakteurin Ina Hagemann.
12/27/20231 hour, 6 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

#131: Aylin Tezel („Falling Into Place“)

Aylin Tezel war in diesem Jahr schon in "Wochenendrebellen" im Kino zu sehen und hat nun ihren ersten eigenen Film verwirklicht: "Falling Into Place". Sie spielt nicht nur die Hauptrolle und hat das Drehbuch geschrieben, sondern ist auch erstmals bei einem Spielfilm als Regisseurin tätig. Mit Lennart Schaefer spricht sie über Verletzlichkeit, wie viel von ihr in dem Film steckt und, ob sie jetzt neben dem Schauspiel auch weiter Regie führen möchte.
12/11/202342 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#130: Philip Pratt (Head of German Originals bei Prime Video)

Philip Pratt ist zurück in den Cinema Shortcuts. In Folge #109 war er schon einmal zu Gast und hat über die Strategie von Amazon Prime Video gesprochen. Darum geht es auch diesmal, denn Philip Pratt ist als Head of German Originals bei Prime Video verantwortlich für die Serien und Filme, die Prime Video Deutschland exklusiv für seine Abonnentinnen und Abonnenten entwickelt. Mit Lisa Schwarz spricht er dieses Mal über die Kooperation mit Sebastian Fitzek, kommende Highlights und die Herausforderungen bei der Auswahl von spannenden Stoffen, die ein Millionenpublikum erreichen sollen.
11/27/202336 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#129: Sebastian Fitzek („Die Therapie“)

Sebastian Fitzek zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen und Autoren Deutschlands und begeistert Fans seit 2006 mit packenden Psychothrillern. Sein Debüt „Die Therapie“ ist seit dem 26. Oktober auf Prime Video als sechsteilige Serie abrufbar. Im Gespräch mit Carolin Streckmann spricht er darüber, was ihn an der menschlichen Wahrnehmung fasziniert, warum die Serienform seiner Meinung nach genau das Richtige für Romanverfilmungen ist und welche wichtige Rolle die Streamer dabei spielen.
11/13/202340 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

#128: Mark Waschke („Marvel's Wastelanders: Hawkeye“)

Mark Waschke fühlt sich auf der Theaterbühne genauso wohl wie beim Dreh für Kino- oder Fernsehproduktionen. Seine bekannteste Rolle ist sicherlich die des „Tatort“-Kommissar Robert Karow. Doch zuletzt flirtete der Schauspieler in Formaten wie der Netflix-Serie „Dark“ auch immer wieder mit dystopischen Stoffen. Da passt die neue Amazon-Podcast-Serie „Marvel’s Wastelanders“ ausgezeichnet, in der er dem Superhelden Hawkeye seine Stimme verleiht. Mit Ina Hagemann spricht Mark Waschke darüber, wie es ist, Hawkeye zu sein, was Superhelden mit Erotik zu tun haben und über die Macht der Kunst.
10/2/202338 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

#127: Heinz Strunk ("Last Exit Schinkenstraße")

Heinz Strunk wurde durch sein Debütroman "Fleisch ist mein Gemüse" bekannt, der danach auch verfilmt wurde. Darin verarbeitete er auf humorige Weise seine Zwanziger als Tanzmusiker. Mit "Der goldene Handschuh" wurde sein Schreiben literarischer und auch dieser Roman wurde verfilmt - von Fatih Akin. Über sein neues Serienprojekt bei Amazon Prime Video, "Last Exit Schinkenstraße" (erscheint am 6. Oktober) spricht er mit Lennart Schaefer und erzählt nicht nur von der Entstehungsgeschichte der Serie, sondern auch von seinem Werdegang und kommenden Projekten.
9/18/202347 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

#126: Thees Uhlmann ("Sophia, der Tod und ich")

Thees Uhlmann wurde als Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band "Tomte" bekannt und ist mittlerweile als Solokünstler tätig. Außerdem hat er drei Bücher geschrieben, von denen das zweite, "Sophia, der Tod und ich", unter der Regie von Charly Hübner verfilmt wurde (Kinostart: 31. August). Über sein Romandebüt und die Verfilmung spricht er mit Oliver Noelle. Beide teilen zudem eine Leidenschaft für den FC St. Pauli und haben damit einige Gesprächsthemen.
8/21/20231 hour, 16 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff und Simon Schwarz („Rehragout-Rendezvous“)

Die Verfilmungen von Rita Falks Eberhofer-Krimis sind ein deutsches Kinophänomen geworden. Längst nicht nur Bayern schauen sich die Komödien über Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) an. Am 10. August kommt mit „Rehragout-Rendezvous“ schon der neunte Teil der Reihe in die Kinos. In den CINEMA Shortcuts spricht Ralf Blau mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff (Susi) und Simon Schwarz (Rudi) über den Erfolg der Reihe, den Stand der Komödie in Deutschland und darüber, wer von den dreien schon darüber nachgedacht hat, auszusteigen.
8/7/20231 minute, 5 seconds
Episode Artwork

#124: Wolfgang Stegemann ("The Witcher", "Mission: Impossible")

Wolfgang Stegemann ist einer der gefragtesten Stunt-Profis in Hollywood. Er drehte zahlreiche Filme mit Tom Cruise, zuletzt "Mission: Impossible – Dead Reckoning". Aber auch am Netflix-Hit "The Witcher" mit Henry Cavill war er beteiligt. Mit Volker Bleeck spricht er über die Zusammenarbeit mit den Schauspielstars, seine Anfänge im Geschäft und besonders herausfordernde Drehs.
7/24/202342 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

#123: Thomas Kretschmann ("Indiana Jones 5", "Last Contact", "Der Pianist")

Thomas Kretschmann gehört zu den wenigen deutschen Schauspielern, die es in Hollywood geschafft haben. Gerade ist er neben Harrison Ford im fünften Teil von "Indiana Jones" zu sehen und drehte schon mit Regisseuren wie Peter Jackson, Guillermo del Toro und Roman Polanski. Aber auch in deutschen Produktionen spielt er mit, zum Beispiel in "Ballon" (2018). Mit Lennart Schaefer spricht er darüber, wie es war, mit Harrison Ford zu drehen, wie er es nach Hollywood geschafft hat, welcher Film sein Durchbruch war und worum es in "Last Contact" geht, der am 27. Juli im Kino startet.
6/29/202334 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

#122: Lisa und Lena ("Get Up"): "Wir hoffen, dass die Leute nicht zu voreingenommen sind"

Lisa und Lena Mantler sind DIE Tiktok-Stars in Deutschland. Seit mehr als sieben Jahren haben die Zwillinge mit Kurzvideos auf Social-Media-Plattformen Erfolg und gehören zu den bekanntesten Influencerinnen hierzulande. Nun geben sie in dem Jugendfilm "Get Up" ihr Kinodebüt. Mit Carolin Streckmann sprechen die beiden in den "Cinema Shortcuts" über ihre Jugend im Licht der Öffentlichkeit, warum es ihnen wichtig war, keinen Social-Media-Film zu machen und welche Jobperspektiven sie mehr reizen als das Influencerinnen-Dasein.
6/26/202343 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

#121: Andrea David ("Szene für Szene die Welt entdecken"): Viele Orte würde es nicht mehr geben, wenn da nicht ein Film gedreht worden wäre

Andrea David ist Film- und Reisefan. Auf ihrem Blog "Filmtourismus" hat sie beide Leidenschaften kombiniert: Sie reist zu Drehorten bekannter Filme und Serien und fotografiert sie so, wie sie auch im Film zu sehen waren. Auf Instagram sehen sich mehr als 825.000 Menschen ihre touristischen Filmbilder an, außerdem hat sie ihre spannendsten und aufregendsten Erlebnisse aus der Welt des Filmtourismus in dem Buch "Szene für Szene die Welt entdecken: Mit der bekanntesten Filmtourismus auf Reisen" zusammengefasst. In der neuen Folge der "Cinema Shortcuts" spricht sie mit Oliver Noelle darüber, welchen Einfluss Filme auf unser Reiseverhalten haben können, wohin sich eine filmtouristische Reise lohnt und welche Etntäuschungen sie schon einstecken musste.
6/19/202340 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

#120: Wolfgang Hohlbein („Der Greif“, „Die Wolf-Gäng“): Einer der Gründe, warum mein Roman erst jetzt verfilmt wird, bin ich

Wolfgang Hohlbein ist einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands und war jahrelang die Nummer 1 in Sachen deutschen Phantastik-Büchern - nicht aus seinem eigenen Verdienst heraus, sagt er, sondern weil es schlichtweg kaum deutsche Phantastik-Autoren gab. Bei den „Cinema Shortcuts“ erzählt er im Gespräch mit Volker Bleeck, warum es so lange gedauert hat, bis sein Roman „Der Greif“ verfilmt wurde, was er von der Amazon-Serie hält und warum er für seine Autorenkarriere einen Job als Nachtwächer annahm. Die sechsteilige Fantasy-Serie „Der Greif“ ist seit dem 26. Mai bei Amazon Prime zu sehen.
6/5/202340 minutes, 1 second
Episode Artwork

#119: Peter Thorwarth („Blood Red Sky“, „Bang Boom Bang“): Ich muss für einen Film komplett brennen

Zum ersten Mal begrüßt nicht Philipp einen Gast, sondern Oli. Er spricht zu seinem Einstand bei den „Cinema Shortcuts“ mit dem deutschen Regisseur Peter Thorwarth („Blood Red Sky“). Mit Milieustudien über seine Heimat im Ruhrgebiet wurde er bekannt, sein Kinodebüt „Bang Boom Bang“ wurde zum Kultfilm. Im Podcast spricht er über den Erfolg seines ersten Netflix-Films „Blood Red Sky“ und seinen neuen Film „Blood & Gold“, der am 26. Mai ebenfalls auf Netflix startet. Dabei verrät er, wie er von Quentin Tarantino inspiriert wurde und warum er ihm in einer Besetzungsfrage beinahe zuvor gekommen wäre.
5/15/202352 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#118: Torsten Sträter („LOL“, „Sträter, Bender, Streberg“): Einmal im Monat gucke ich „The Equalizer“

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ begrüßt Philipp den großartigen Torsten Sträter bei sich: Comedian, Podcaster, Filmjunkie und Sprachjongleur aus dem Ruhrgebiet. Mit Torsten spricht Philipp u.a. über Nierensteine in Kassel, digital entfernte Po-Löcher, selbstgenähte Batman-Kostüme und sein größtes Filmtrauma: „Cats“. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
3/13/202358 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

#117: Jens Wawrczeck (Peter Shaw aus „Die drei ???“, Alfred Hitchcock): „Ein guter Film hat kein Verfallsdatum“

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ begrüßt Philipp den Schauspieler, Autor und Sprecher des Peter Shaw aus „Die drei ???,“ Jens Wawrczeck. Jens aber nicht nur über die drei Juniordetektive aus Rocky Beach, sondern auch ausgiebig über seine Leidenschaft für Alfred Hitchcock, den er mal direkt, mal indirekt auf die deutschen Bühnen bringt. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
2/27/20231 hour, 19 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

#116: Der deutsche Independent-Regisseur Marcel Walz („Goodbye Deutschland“) in Hollywood : Hier hat niemand auf Dich gewartet

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ begrüßt Philipp den deutschen Horrorfilm-Regisseur Marcel Walz („It's A Wrap“). Mit Marcel spricht Philipp u.a. darüber, wie schwer es ist, sich in Los Angeles als Filmemacher über Wasser zu halten, was sein größter Quatsch-Film war, wie man eine Horrorfigur vermarket, und wie ernüchternd das Business sein kann. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
2/13/20231 hour, 3 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#115: Regisseur Marc Forster („Ein Mann namens Otto“, „Ein Quantum Trost“): 007 war meine größte Herausforderung

Heute begrüßt Philipp einen Regisseur, den er zuletzt am Set von „Ein Quantum Trost“ gesprochen hat. Die Rede ist von Marc Forster. Mit Marc spricht Philipp über seinen neuen Film „Ein Mann namens Otto“, für den Tom Hanks als Hauptdarsteller mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde, wie er die Arbeit an „James Bond 007: Ein Quantum Trost“ rückblickend bewertet und warum er versucht, alle Genres kennenzulernen. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/30/202329 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

#114: Regisseur Tim Dünschede („Die Drei ??? – Erbe des Drachen“): Nostalgie ist ein wichtiger Faktor

In der heutigen Episode geht es um echte Kindheitserinnerungen. Denn mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ kehren die drei bekanntesten Juniordetektive Deutschlands ins Kino zurück. Um dieses Comeback zu feiern, begrüßt Philipp den Regisseur des Films, Tim Dünschede. Mit Tim spricht Philipp über die Dreharbeiten in Rumänien, warum Peter Shaw bei ihm eine Schlüsselrolle einnimmt und wie er nostalgische Fangefühle mit einer modernen Geschichte verknüpft. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/23/202348 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

#113: Oliver Kalkofe: Ich bin der Videothekar der Herzen

In dieser Folge begrüßt Philipp den unangefochtenen Spitzenreiter unter seinen Gästen – und zwar Oliver Kalkofe. Zum dritten Mal ist Olli zu Gast in den Cinema Shortcuts und spricht über das Kinojahr 2023, warum es zu viele Blockbuster gibt, warum persönliche Filmempfehlungen so wichtig sind und warum es bislang nicht zu seiner geplanten Serie „Die Wixx-Akten“ gekommen ist. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/9/20231 hour, 13 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

#112: Produzenten Michael Souvignier & Till Derenbach („Lieber Thomas“, „Kleo“): Pausen gibt es nicht

In dieser Episode der Cinema Shortcuts begrüßt Philipp die beiden Produzenten Michael Souvignier und Till Derenbach, deren Firma Zeitsprung Pictures zu den renommiertesten Filmproduktionsfirmen Deutschlands zählt und die mit Filmen wie „Contergan“ (2007), „Barschel“ und „Lieber Thomas“ zahlreiche Preise gewonnen haben. Michael und Till sprechen darüber, wie man eigentlich eine Produktionsfirma gründet, wie man seine Nische findet und wie man sich mit deutschen Filmen gegen die Konkurrenz aus Hollywood behauptet. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/19/20221 hour, 17 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

#111: Sonderfolge zu „Avatar: The Way of Water“

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ spricht Philipp zusammen mit seinen CINEMA-Kollegen Volker Bleeck und Oliver Noelle über die ersten Eindrücke nach der Vorführung von James Camerons „Avatar: The Way of Water“ – spoilerfrei, versteht sich. „Cinema Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/13/202229 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

#110: Olli Dittrich: „Nicht jeder Gag steht Jedem“

In dieser Episode der Cinema Shortcuts begrüßt Philipp ich einen Mann, hinter dem er schon seit drei Jahren her ist. Nämlich Olli Dittrich. Mit ihm spricht Philipp u.a. über seinen neuen Film „Räuber Hotzenplotz“, wie er zusammen mit Wigald Boning vor rund 42 000 Leuten im Bremer Weserstadion als Vorband von Bon Jovi aufgetreten ist und warum nicht jeder Gag zu jedem Comedian passt. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/5/202243 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#109: Philip Pratt (Head of German Originals bei Prime Video): Auf der Suche nach dem Format, das aus der Masse heraussticht

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ ist Philip Pratt zu Gast, der bei Amazon Prime Video für die Planung und Umsetzung der deutschen Originals verantwortlich ist. Mit ihm spricht Philipp u.a. über die Geschichte des Streamings in Deutschland, woran Amazon Erfolg misst und wie es zur Verfilmung von Wolfgang Hohlbeins Roman „Der Greif“ gekommen ist – Fantasy made in Germany. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
11/21/20221 hour, 3 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

#108: Michael Bully Herbig: „Ich dachte, ich hätte den Vertigo-Effekt erfunden“

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ ist Michael Bully Herbig zu Gast. Mit Bully spricht Philipp u.a. über seine Entwicklung als Filmemacher und Schauspieler, wie sich der Humor seit „Der Schuh des Manitu“ verändert hat, wie er sich in einen Motion-Capture-Anzug gezwängt hat und in welchem Genre er gerne einmal einen Film drehen würde. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
11/7/202250 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

#107: Iris Berben („Der Nachname): „Das Kino wollte mich nicht mehr“

In dieser Episode der „Cinema Shortcuts“ begrüßt Philipp eine seiner absoluten Lieblingsschauspielerin zum Interview. Und zwar Iris Berben. Mit Iris Berben spricht Philipp u.a. darüber, warum ihr kalkulierte Entscheidungen niemals Glück in der Karriere gebracht haben, weshalb Dieter Krebs und die Comedy-Show „Sketchup“ so wichtig für sie waren und noch immer sind, und warum es keine Perfektion gibt. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
10/24/202241 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

#106: Regisseur Sebastian Niemann („Hui Buh 2“): „Viele Elemente im Horror - und im Familienfilm ähneln sich“

In dieser Episode begrüßt Philipp den Regisseur Sebastian Niemann („Das Jesus-Video“) zu einem sehr spannenden Gespräch. Warum spannend: Sebastian erklärt ausführlich welche Einflüsse das Horrorgenre auf seine Filme hat, wie es war, vor einiger Zeit mit Bud Spencer zu drehen, und welche technischen Herausforderungen und Möglichkeiten ihn bei seinem neuen Film „Hui Buh und das Hexenschloss“ (ab 3. November im Kino) erwartetet haben. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
10/17/202258 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#105: Florian David Fitz („Der Nachname“): „Diese Charakterlosigkeit der Figuren macht Spaß“

Heute ist der Schauspieler und Regisseur Florian David Fitz zu Gast in den Cinema Shortcuts, Mit ihm spricht Philipp über seinen neuen Film „Der Nachname“, was David in seinen Rollen sucht und braucht, und welche Erfahrung er mit Wäschebergen und Ratten in den USA gemacht hat. „Der Nachname“ startet am 20. Oktober in den deutschen Kinos. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
10/3/202237 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

#104: Komponist Selcuk Torun („Cinema Classics“, „Galileo“): Vom Verfuger zum Film

In dieser Episode begrüßt Philipp den Komponisten Selcuk Torun, der nicht nur ein langjähriger Leser von CINEMA ist, sondern auch das Theme zu unserem Podcast „Cinema Classics“ beigesteuert hat und epische Musikarrangements u.a. in China geschrieben hat. Mit Selcuk spricht Philipp über seine Anfänge in der Branche, seine erste Begegnung mit Til Schweiger und was er auf dem Dach des Münchener Olympiastadions zu suchen hatte. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
9/19/202255 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

#3. Sonderfolge zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ mit Oliver Noelle & Philipp Schulze

In dritten Sonderfolge unseres „Shortcuts“-Special zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ spricht CINEMA-Redakteur Oliver Noelle dieses Mal mit Cehfredakteur Philipp Schulze über ihre ersten Eindrücke von der Serie, wie es auf der Weltpremiere in London war, und welcher Darsteller im Interview das absolute HIghlight war. Ganz aktuell im Zeitschriftenhandel: Die neue CINEMA mit einem 16-seitigen Special zu „Die Ringe der Macht“. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
9/7/202250 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

#2. Sonderfolge zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ mit Tobias M. Eckrich (Deutsche Tolkien Gesellschaft)

In dieser zweiten Sonderfolge unseres „Shortcuts“-Special zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ spricht CINEMA-Redakteur Oliver Noelle mit Tobias M. Eckrich von der Deutschen Tolkien Gesellschaft über dessen Erwartung an die neue Serie, die ab dem 2.9.2022 auf Amazon Prime Video zu sehen sein wird. Ganz aktuell im Zeitschriftenhandel: Die neue CINEMA mit einem 16-seitigen Special zur Serie. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/31/202251 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

#103: Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Verschwörung“): Die Dinos haben die Pyramiden gebaut

In dieser Episode begrüßt Philipp den Comedian, Autor und Regisseur Marc-Uwe Kling, der mit seinen Känguru-Chroniken auf den Bestsellerlisten ganz oben gelandet ist und dessen Regiedebüt „Die Känguru-Verschwörung“ gerade im Kino angelaufen ist. Mit Marc spricht Philipp u.a. über bizarre Verschwörungstheorien – die Dinos haben die Pyramiden gebaut – warum das Känguru die Krönung der Schöpfung ist und wie man sein Improvisationstalent erweitern kann. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/29/202235 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#1. Sonderfolge zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ mit dem Fantasy-Experten Prof. Dr. Markus May

In dieser Special-Staffel der CINEMA Shortcuts entführen wir euch vier Wochen lang jeden Mittwoch nach Mittelerde. Und sprechen mit Fantasy- und Tolkien-Experten über die Prequel-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, die ab dem 2.9.2022 auf Amazon Prime Video zu sehen sein wird. Die Rolle des Gastgebers übernimmt CINEMA-Redakteur Oliver Noelle, der in Folge 1 den Philologien und Fantasy-Experten Prof. Dr. Markus May von der Ludwig-Maximilians-Universität München zu Gast hat. Mit ihm spricht Olli über die Ausrichtung der Serie, was sie mit J.R.R. Tolkien zu tun hat und worum es eigentlich geht. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/24/20221 hour, 15 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

#102: Anatole Taubman („EIn Quantum Trost“, „Dark“) – Bei Bond war ich nur eine Tapete

In dieser Episode heißt Philipp den Schauspieler Anatole Taubman willkommen, der sowohl aus Filmen wie „Ein Quantum Trost“ oder „Die Päpstin“ als auch aus Serien wie „Band of Brothers“, „Versailles“ oder „Dark“ bekannt ist. Mit Anatole spricht Philipp u.a. über seinen neuen Film „Der junge Häuptling Winnetou“, welche Erfahrungen er als „Walker“, also als Angestellter eines Begleitservices in New York gemacht hat, und welchen Einfluss seine Kindheit auf seine Schauspielerei gehabt hat und noch immer hat. Ein sehr ehrliches und offenes Gespräch! „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/8/202258 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

#101: Phil Friederichs (Turbine Medien, Blu-ray, UHD): Mit Billigprodukten entwertet man Filme (2/2)

Mit dieser Episode präsentiert euch Philipp den zweiten Teil seines Gesprächs mit Phil Friederichs, einem der beiden Geschäftsführer des Independent-Labels Turbine Medien aus Münster. Und darin erfahrt ihr u.a. wie teuer die FSK-Prüfung ist, warum Phil wie ein Sammler denkt, und warum bei Altersfreigaben unterschiedliche Maßstäbe gelten. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/1/202240 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

#100: Phil Friederichs (Turbine Medien, Blu-ray, UHD) – Wir denken wie Sammler (1/2)

Lohnt es sich heute eigentlich noch teure Blu-ray- und UHD-Editionen auf den Markt zu bringen? Darüber und wie man internationale Lizenzen einkauft, warum Netflix, Amazon & Co. bei Altersfreigaben bevorzugt werden und warum mit Didi Hallervorden alles losging, darüber spricht Philipp in dieser zweiteiligen Episode der Cinema Shortcuts mit Phil Friederichs, einem der beiden Geschäftsführer des Indpendent-Labels Turbine Medien aus Münster. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
7/25/202242 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

#99: Produzent Benjamin Munz („Blood Red Sky“) – Die Nerdkultur ist zur Leitkultur geworden

Philipp begrüßt in dieser Episode den Produzenten Benjamin Munz, der zusammen mit Christian Becker den Netflixhit „Blood Red Sky“ produziert und kürzlich seine eigene Produktionsfirma gegründet hat: Der Name: „Fright Zone“, eine Firma, die sich dem Genre-Film verschrieben hat. Was ihm in Deutschland in der Filmbranche fehlt, an welchen kommenden Projekten er gerade arbeitet und wie seine Anfänge in der Branche waren, verrät er euch hier. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
7/12/20221 hour, 12 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#98: Anika Decker („Liebesdings“) – Ich habe viel von Stephen King gelernt

Philipp hat in dieser Episode die Drehbuchautorin und Regisseurin Anika Decker zu Gasut, die u.a. für den Erfolg von Kinohits wie „Keinorhasen“, „Zweiohrküken“ und „Rubbeldiekatz“ mitverantwortlich war. Anika spricht über ihren neuen Film „Liebesdings“, warum sie sich vor Applaus fürchtet und ihn gleichzeitig genießt und was sie von Stephen King gelernt. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
7/4/20221 hour, 4 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

#97: Comedian Hennes Bender (2/2) - Es gibt einige Filme, aus denen ich rausgegangen bin

Herzlich willkommen zum zweiten Teil unseres Gesprächs mit Comedian, Popkulturexperte und einem Drittel des Podcasttrios STRÄTER – BENDER – STREBEGR: Hennes Bender. In dieser Episode spricht Philipp mit Hennes u.a. über die Herausforderungen der Ironie und was seine liebsten Filmzitate sind. In diesem Sinne: „Alles auf Horst“. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
6/27/202255 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

#96: Comedian Hennes Bender (1/2) - Asterix ist Hochkultur

Heute erwartet euch eine ganz besondere Episode, bzw. es erwarten euch gleich zwei Folgen mit demselben Gast. Denn Philipp begrüßt den Comedian, Filmgeek und ein Drittel des Podcast-Trios „Sträter – Bender – Streberg“: Hennes Bender. Mit Hennes spricht Philipp in dieser Folge und der Nächsten ausgiebig über sein Verständnis von Pop- und Nerdkultur, wie das Kino der Zukunft aussehen könnte und was eigentlich Bequemlichkeitsverblödung ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
6/20/202240 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

#95: Autorin Bettina Uhlich – Doris Day war nicht antiseptisch

In dieser Episode unseres Interview-Podcast dreht sich alles um eine echte Hollywoodlegende: Doris Day. Die Autorin und Filmexpertin Bettina Uhlich hat eine Biografie über Doris Day geschrieben und spricht mit Philipp ausführlich über das Leben und die Karriere der 2019 verstorbenen Leinwandikone, die mit Filmen wie „Der Mann, der zuviel wusste“, „Bettgeflüster“, „Ein Pyjama für zwei “ international berühmt wurde. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
6/13/202250 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

#94: Drehbuchautorin Elena Hell – Ohne eine Geschichte gäbe es nichts

In der neuen Folge begrüßt Philipp die Drehbuchautorin Elena Hell, die zusammen mit Robert Krause die Neuinterpretation von „Sisi“ für RTL+ geschrieben hat. Elena Hell spricht über ihre Arbeit als Drehbuchautorin, wie man kreatives Schreiben lernen kann, ob sie Angst vor einem weißen Blatt Papier hat, und warum sie den Job zu Beginn an den Nagel hängen wollte. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
5/30/202254 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

#93: Björn Beton („Fettes Brot“) – Das Präteritum schlägt zurück

In dieser Episode begrüßt Philipp Björn Beton, ein Drittel der erfolgreichen Rap-Crew Fettes Brot, Filmnerd und Student der Regie. Björn spricht hier u.a. über seine Star-Wars-Leidenschaft, warum er in Fanfilmen mitspielt, was man im Regiestudium so alles lernt und welche Videodrehs mit den drei Amigos komplett aus dem Ruder gelaufen sind. Außerdem hat er einige großartige Filmtipps im Gepäck. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
5/23/20221 hour, 15 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

#92: Kameramann Jalaludin Trautmann („The Walking Dead“) – Manchmal ist es toll, nicht zu drehen

Philipps heutiger Gast ist ein deutscher, in London geborener Kameramann, der in Los Angeles u.a. zahlreiche Episoden von „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“ gedreht und aktuell mit Sylvester Stallone in Oklahoma an der Mafia-Serie „Tulsa King“ arbeitet: Jalaludin Trautmann. Und mit Jala spricht Philipp ich u.a. über die Unterschiede bei der Arbeit an einem Film und einer Serie, welche Schattenseiten das Leben und Arbeiten in Los Angeles hat, und warum er manchmal eine Auszeit braucht. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
5/16/20221 hour, 3 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

#91: David Kross („Stasikomödie“) - Reporter haben Mitschülern von mir mal 200 Euro für Infos über mich geboten

Heute ist Schauspieler David Kross zu Gast in den „Shortcuts“, der in der Vergangenheit in Filmen wie „Der Vorleser“, „Steven Spielbergs „Gefährten“ oder „Knallhart“ geglänzt hat. Mit ihm spricht Philipp über seinen neuen Film „Stasikomödie“ (ab 19. Mai im Kino), wie er auf dem Flug zu Nicole Kidman fast durchgedreht wäre, und warum die Schauspielerei ein absurdes Geschäft ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
5/9/202246 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

#90: Patricia Riekel („Herzogpark“) – Alles, was in dieser Serie passiert, ist möglich

Heute begrüßt Philipp die langjährige „Bunte“-Chefredakteurin Patricia Riekel, auf deren Ideen und Erlebnissen die neue RTL+-Serie „Herzogpark“ basiert, in der Heike Makatsch, Antje Traue, Felicitas Woll und Lisa-Maria Potthoff gegen einen wunderbar skrupellos aufspielende Heiner Lauterbach kämpfen. Mit Patricia Riekel spricht Philipp u.a. über das echte Leben im Münchener Herzogpark und die Frage, was Luxus für Sie bedeutet. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
4/25/202248 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#89: Podcaster Gerry Streberg – Steven Spielberg zu treffen hat mich geprägt

In dieser Osterfolge begrüßt Philipp den Drehbuchautoren, Filmnerd und Podcaster Gerry Streberg, der zusammen mit Torsten Sträter und Hennes Bender die genialste Quasselrunde für alle Filmfans moderiert, nämlich „Sträter-Bänder-Streberg“. Mit Gerry spricht Philipp über Filme, die man nur einmal sehen kann, warum er aussieht wie Steven Spielberg und was Steven Spielberg selbst dazu gesagt. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
4/18/20221 hour, 29 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

#88: Filmkomponist Harold Faltermeyer („Top Gun: Maverick“) – Sobald man kopiert wird, ist man berühmt

In der heutigen Episode spricht Philipp mit dem Filmkomponisten und Musikproduzenten Harold Faltermeyer, dessen eingängige Tracks zu „Beverly Hills Cop“ oder auch „Top Gun“ und „Top Gun: Maverick“ in die Hollywoodgeschichte eingegangen sind. Im Interview mit Philipp verrät er viele Anekdoten aus seiner wilden Zeit in Hollywood, wie Tom Cruise einmal um 1.30 nachts ins Studio gerufen wurde und was das Theme zu „Top Gun“ mit Billy Idol zu tun hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
4/11/202257 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

#87: Intimitätskoordinatorin Julia Effertz – Schauspielerei ist Hochleistungssport

Heute begrüßt Philipp mit Julia Effertz einen sehr spannenden Gast. Denn sie war die erste deutsche Intimitätskoordinatorin. Mit ihr spricht Philipp u.a. ich über die Entstehung von geschützter Intimität am Set, Widerstände aus der Branche, das Erarbeiten von Sex- und Kusszenen und warum Macht Genderneutral ist. Die Geschichte zu dieser Episode gibt es in der April-Ausgabe der CINEMA. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
4/4/202256 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

#86: Luise Heyer („JGA: Jasmin. Gina. Anna.“) – Gerade in diesen Zeiten braucht man Komödien

Heute begrüßt Philipp die Schauspielerin Luise Heyer, die in der Vergangenheit u.a. in Filmen wie „Der Junge muss an die frische Luft“, „Das schönste Paar“ oder auch in der Serie „Dark“ brilliert hat. Sie spricht in dieser Episode der Shortcuts u.a. über ihren neuen Film „JGA: Jasmin. Gina. Anna.“, der zufälligerweise auch das aktuelle Cinema-Cover über die 100 besten Komödien aller Zeiten ziert, über die Herausforderungen aus dramatischen Rollen wieder herauszutreten, was ein geschützter Raum am Set ist, und warum Comedy für viele Schauspieler Panik bedeutet. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
3/28/202251 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#85: Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“) – Tarantino und Nolan kennen und lieben das Kino

Heute begrüßt Philipp eine echte Regielegende: Volker Schlöndorff, der mit Literaturverfilmungen wie „Die Blechtrommel“ Filmgeschichte geschrieben hat. Mit ihm spricht Philipp über seine neue Dokumentation „Der Waldmacher“, die ab dem 7. April im Kino zu sehen sein wird, über Diskussionen mit Quentin Tarantino, was Kino für ihn bedeutet und warum es nie zu einer Fortsetzung von „Die Blechtrommel“ gekommen ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
3/21/202259 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

#84: Marie Bloching („Die Discounter“) – Steve McQueen war im Kino meiner Großeltern zu Gast

Heute begrüßt Philipp die Schauspielerin Marie Bloching, die zuletzt in der Impro-Comedy „Die Discounter“ bei Amazon Prime Video von sich Reden machte. Mit ihr spricht Philipp über die Kunst des Improvisierens, Extreme am Theater und wie Steven McQueen einmal im Kino ihrer Großeltern aufgetaucht ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
3/14/202248 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

#83: Katja Riemann („Der Überfall“) – Man kann sich von allem inspirieren lassen

In dieser Episode spricht Philipp mit Schauspielerin Katja Riemann („Fack ju Göhte“, „Catweazle“) u.a. über ihre neue Serie „Der Überfall“, wie sie an Rollen herangeht und warum Deutschland in Sachen Diversität so hinterherhinkt. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
3/7/202240 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#82: Henning Baum („Der König von Palma“) – Beim fünften „Avengers“ schlafe ich ein

In der dieser Episode begrüßt Philipp Schauspieler Henning Baum („Der letzte Bulle“), der über seine neue Serie „König von Palma“ und seine Leidenschaft für Bücher spricht und erklärt was man aus Martin Scorseses Filmen alles lernen kann. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
2/28/202243 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

#81: Laura Berlin („Vikings: Valhalla“) – Als Schauspieler muss man sich einen Menschen bauen

In dieser Folge begrüßt Philipp die Schauspielerin Laura Berlin, die aktuell in der neuen Netflix-Serie „Vikings: Valhalla“ als Königin von England zu sehen ist. Laura spricht über ihre Erfahrungen mit den Nordmännern in Irland, warum sie ihre Modelkarriere wirklich an den Nagel gehangen hat, und was sie an dem Fanasygenre so fasziniert. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
2/21/202254 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#80: Hans Zimmer („Dune“, „Keine Zeit zu sterben“) – Ich habe nie über eine Karriere nachgedacht

Er nur zwei Wochen Klavierunterricht genommen, ist neunmal von der Schule geflogen, spannte Regielegende Terence Malick als Babysitter für seine Kinder ein und ging mit den Augen eines 13-Jährigen an die Musik von „Dune“ heran: Hans Zimmer. In dieser Folge (und kleinen Nachtsession) spricht Philipp mit Oscarpreisträger und Erfolgskomponist Hans Zimmer. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
2/14/20221 hour, 18 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#79: Produzent Harald Kloser („Moonfall“, „The Day After Tomorrow“) – Im Studiosystem will jeder mitreden

In dieser Episode begrüßt Philipp ich den Hollywood-Produzenten, Filmkomponisten und Drehbuchautoren Harald Kloser, der zusammen mit Roland Emmerich Big-Budget-Abenteuer wie „The World After Tomorrow“, „2012“ und „Moonfall“ gemacht hat. Mit Harald Kloser spricht Philipp ausführlich über die Herausforderungen einen Kassenschlager zu machen, warum das Arbeiten mit den großen Studios sehr nervenaufreibend sein kann, warum Hollywood am Anfang nicht gerade auf ihn gewartet hat, und warum man niemals mit Katzen drehen sollte. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
2/7/20221 hour, 4 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

#78: Jonas Nay („Deutschland ’83“, Pudeldame) – Meine Freunde nennen mich schon mal Scarlett Johansson

In dieser Episode begrüßt Philipp den Schauspieler, Musiker und Filmkomponisten Jonas Nay („Deutschland 83, 86 und 89“), der auch auf den Konzertbühnen dieser Republik mit seiner Band Pudeldame immer wieder für Furore sorgt. Er spricht hier ausführlich über seine Arbeit, welche Rollen er im richtigen Leben spielt, weshalb die Abwechslung von Musik und Schauspielerei für ihn so wichtig ist, und warum er von seinen Handballkollegen in Lübeck Scarlett Johansson genannt wird. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/31/20221 hour, 13 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#77: Special-Effects-Genie Gerd Nefzer („Dune“) – Bei Quentin Tarantino ist man unter Vollstrom

In dieser Ausgabe ist Oscarpreisträger und Spezialeffekte-Genie Gerd Nefzer zu Gast, der federführend an Filmen wie „Dune“ gearbeitet hat. Mit Philipp spricht er u.a. darüber, wie er sich lautstark mit Quentin Tarantino am Set von „Inglorious Basterds“ gestritten hat, welcher Aufwand hinter dem Regen und dem Schnee in „Blade Runner 2049“ steckt und wie er Raumschiffe in die Wüste geschafft hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/24/20221 hour, 37 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#76: Cyrill Boss & Philipp Stennert („Der Pass“) – Wenn man nichts zu sagen hat, spürt das der Zuschauer

In dieser Episode reist Philipp in die Alpenregion und in die zweite Staffel von „Der Pass“. Seine Reiseführer sind die Regisseure Philipp Stennert und Cyrill Boss. Mit den beiden spricht Philipp u.a. über das Konzept der zweiten Staffel, welche Filme und Serien sie dazu inspiriert haben und warum Cyrill sich als Kind die Handlung von Filmen ausgedacht hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected] „Der Pass – Staffel 2“ ist ab 21. Januar 2022 in Doppelfolgen auf Sky One zu sehen (die komplette Staffel gibt es auf Abruf).
1/17/202252 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

#75: Produzent Christian Becker („Blood Red Sky“, „Jim Knopf“) – Flops nimmt man persönlich

Was macht eigentlich ein Filmproduzent? Sitzt der nur bräsig hinter seinem Schreibtisch, raucht ‘ne dicke Zigarre und zählt sein Geld? In dieser Episode begrüßt Philipp mit Christian Becker („Wickie“, „Der Wixxer“, „Fack ju Göhte“ oder auch „Jim Knopf 1 & 2“) einen der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Christian Becker räumt mit Klischees auf, spricht über seine persönlichen Filmleidenschaften, wie er mit Rückschlägen umgeht und welche Kollegen ihn einmal übers Ohr hauen wollten. Ein offenes und sehr unterhaltsames Gespräch mit vielen Insights. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/10/202254 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

#74: Rick Kavanian („Hotel Transsilvanien 4“) – Ein ungarischer Freund stand Pate für meinen Dracula

Viel Spaß mit Graf Dracula, Marty aus „Madagascar“ und Austin Powers: in dieser Episode begrüßt Philipp Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher Rick Kavanian. Mit ihm spricht er über seinen Graf Dracula in „Hotel Transsilvanien 4“ (ab 14. Januar auf Amazon Prime Video), worüber er so richtig lachen kann, warum die Sendung „LoL“ sein persönliches Gag-Armageddon war, wie Peter Sellers und Inspektor Clouseau ihn geprägt haben und welche Erfahrungen er an der Lee Strasberg-Schule in New York gemacht hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
1/3/202254 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

#73: Nora Fingscheidt („The Unforgivable“) – USA und Deutschland: Da krachen Universen aufeinander

Mit dem neuen Sandra-Bullock-Film „The Unforgivable“ feiert die deutsche Regisseurin Nora Fingscheidt („Systemsprenger“) auf Netflix ihr US-Debüt. Mit ihr spricht Philipp in dieser Episode u.a. über ihre Erfahrungen in Hollywood und welche kreativen Zugeständnisse sie dort als Regisseurin machen musste. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/21/202152 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

#72: Filmdirigent Ludwig Wicki – Der Unterschied zwischen Hans Zimmer und John Williams

In dieser Episode wird es musikalisch. Denn Philipp begrüßt den Dirigenten Ludwig Wicki, der mit seinem 21st Century Orchestra die Scores der berühmtesten Filmkomponisten aller Zeiten live auf die Bühnen dieser Welt bringt. Von John Williams bis Hans Zimmer, von Howard Shore bis Ennio Morricone. Wie er das macht, verrät er in den nächsten rund 50 Minuten. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/15/202151 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#71 Oliver Kalkofe und OSS 117 – Auf Deutsch befiehlt man, auf Französisch verführt man

In dieser Episode begrüßt Philipp Oliver Kalkofe („SchleFaZ“), der heute über James Bonds kleinen Bruder, OSS 117 sprechen wird. Wer ist OSS 117? Ein blasierter, französischer Agent, der besessen von der Jagd nach Nazis ist und seit 2006 von Oliver Kalkofe in mittlerweile drei 007-Parodien genial synchronisiert wird. Freut euch auf 60 Minuten Eurospy-Irsinn und Weisheiten wie diesen: „Auf deutsch befiehlt man, auf französisch verführt man“. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/8/20211 hour, 18 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

#70: Kameramann Markus Förderer („Red Notice“) – Bei der perfekten Einstellung vergisst man, dass man einen Film schaut

In dieser Episode begrüßt Philipp Markus Förderer, der als Kameramann bei Filmen wie „Independence Day: Wiederkehr“ und „Red Notice“ für das visuelle Konzept verantwortlich war. Er spricht über seine Anfänge in Deutschland, wie Roland Emmerich seine Karriere beeinflusste und wie sich Dwayne Johnson und Ryan Reynolds am Set von „Red Notice“ mit ihren Gin- und Tequila-Marken gegenseitig ausstechen wollten. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
12/1/20211 hour, 11 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

#69: Thilo und Simon Gosejohann („LOL“, „Comedystreet“) – Ich war bei James Bond dabei

Heute stellt sich Philipp einem Doppelpack. Nämlich den Brüdern Thilo und Simon Gosejohann: Comedians, Regisseure, Autoren, Podcaster, Rampensäue und Filmnerds de luxe. Die perfekten Gäste also, um mal so richtig frei zu drehen: Von ihrer Jugend in der VHS-Ära, wie Filme sie sozialisiert haben, welche Filmcharaktere ihnen am ähnlichsten sind, und warum Simon in einem Bond-Lexikon als Darsteller eines 007-Films gelistet ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
11/18/20212 hours, 4 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

#68: Komponist Christian Bruhn („Captain Future“) – Ich bin einer, den man Melodienmacher nennt

In dieser Episode ist Professor Christian Bruhn zu Gast, ein Mann, dessen Serien-Melodien deutsche Musikgeschichte geschrieben haben. Und dessen Kompositionen für „Captain Future“ & Co. in die Popkultur eingegangen sind. Hier spricht er über einige seiner über 2500 Kompositionen (!), wie er mit seiner Arbeit die Fernsehkinder der 80er Jahre beeinflusst hat, und welches seine komplexeste Arbeit für eine Fernsehserie war. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
11/3/202146 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

#67: Christiane Paul („Es ist nur eine Phase, Hase“) – Ich brauche beim Schauspielern die maximale Freiheit

In dieser Episode der „Cinema „Shortcuts“ begrüßt Philipp Schulze Emmy-Gewinnerin Christiane Paul („Unterm Radar“). Mit ihr spricht Philipp über ihren neuen Film „Es ist nur eine Phase, Hase“, Selbstzweifel, ihren Emmy-Gewinn 2016 und brüllende Schauspiellehrer in New York.ich „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
10/20/202155 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

#66: Horrorexperte Tobias Hohmann („Inside Saw“) – „Saw 1“ ist einer der besten Filme der letzten 20 Jahre

In dieser Episode der „Cinema „Shortcuts“ begrüßt Philipp Schulze den Buchautoren Tobias Hohmann, der eine Chronik über die „Saw“-Schocker geschrieben hat:„ Inside Saw“. Mit ihm spricht Philipp ich über die Anfänge der Reihe, wie der Torture Porn Einzug in das Franchsie gehalten hat und wie er das neueste Kapitel, „Saw: Spiral“, findet. „Das Spiel ist eröffnet“. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Film -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
10/6/20211 hour, 14 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#65: Die Sonderfolge zu „James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben". Erste Reaktion, ohne Spoiler.

Endlich ist es so weit: Daniel Craigs letzter Einsatz als Doppelnull-Agent James Bond läuft endlich in den deutschen Kinos. CINEMA Chefredakteur Philipp Schulze und die CINEMA-Redakteure Oliver Noelle und Janosch Leuffen haben „Keine Zeit zu sterben" bereits gesehen und sprechen in dieser Spezialausgabe über das Ende der Ära Daniel Craig, die Handlung des 25. Bond-Films, seine Actionszenen, neue Figuren und darüber, wie ihnen das Actionabenteuer insgesamt gefallen hat. Natürlich alles spoilerfrei. Viel Spaß mit der James-Bond-Sonderfolge von CINEMA Shortcuts. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
9/29/202137 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

#64: Christoph Maria Herbst („Der Nachname“) – Einmal im Jahr gucke ich Loriot

In dieser Episode der „Cinema „Shortcuts“ begrüßt Philipp Schulze Christoph-Maria Herbst. Mit ihm spricht Philipp ich über die Verbindung von Komik und Tragik, seine Abneigung gegen Lederschlips, die Kunst von Loriot, Bernd Stromberg und seinen neuen Film „Es ist nur eine Phase, Hase“, der 14. Oktober in den Kinos startet. Und zum Schluss gibt es dann noch eine ganz besondere Audio-WG. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
9/22/202155 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

#63: Regisseur Christian Schwochow („Je suis Karl“, „Bad Banks“)

In dieser Episode der „Cinema „Shortcuts“ wird es politisch, denn es geht um den Film „Je suis Karl“. Darin geht es um die Gefahr der Neuen Rechten, die ihre Gesinnung nicht mehr mit Springerstiefeln und Nazi-Tätowierungen nach außen tragen, sondern sie als Lifestyle tarnen. Eine gefährliche Entwicklung und Strömung, über die Chefredakteur Philipp Schulze mit Regisseur Christian Schwochow spricht. „Je suis Karl“ ist ab sofort im Kino zu sehen. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
9/15/202149 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

#62: Milan Peschel („Beckenrand Sheriff“, „Je suis Karl“)

In dieser Episode begrüßt Philipp Schulze Schauspieler Milan Peschel , einen Mann, den viele von euch sowohl aus Komödien wie „Schlussmacher“ oder „Männertag“, als auch aus Dramen wie „Halt auf halber Treppe“ oder „Gundermann“ kennen dürften. Heute spricht Milan über seine Liebe zum Theater, seine Leidenschaft für Louis de Funès und über seinen neuen Film „Beckenrand Sheriff“, der seit dem 9. September 2021 im Kino zu sehen ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
9/9/202145 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#61: Udo Kier („Blade“, „Swan Song“, „The Painted Bird“) – Diese Performance ist die beste meiner Karriere

In dieser Episode ist Udo Kier zu Gast, ein Mann, der mit einigen der größten und wildesten Regisseure der Filmgeschichte zusammengearbeitet hat, dessen Filmografie weit über 200 Filme umfasst und der von Avantgarde über Indpendent bis hin zu Trash und großen Studiofilmen alles gedreht hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/25/202155 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

#60: Regisseur Tim Fehlbaum („Tides“, „Hell“)

In dieser Episode geht es ins Wattenmeer, genau gesagt hinein in die Entstehung des Science-Fiction-Abenteuers „Tides“. Und darüber spricht CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze mit Regisseur Tim Fehlbaum; ebenso wie man mit einem Hochzeitvideo die Aufmerksamkeit von Roland Emmerich erlangen kann. „Tides“ startet am 26. August in den deutschen Kinos. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
8/4/20211 hour, 7 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

#59: Schauspieler und Stuntman Max Huang („Mortal Kombat“, Jackie Chan, Martial Arts)

In dieser Episode wird es gelenkig. Denn CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze begrüßt Max Huang: Stuntman, Mitglied im Martial-Arts-Team von Jackie Chan und einer der Hauptdarsteller von „Mortal Kombat“. Der gebürtige Nürnberger spricht über Jackie Chan, welche Kampfkunst-Filme man unbedingt gesehen haben muss, und was „Mortal Kombat“ mit „Goldfinger“ zu tun hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
7/21/20211 hour, 5 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

#58: Regisseur Peter Thorwarth („Blood Red Sky“)

In dieser Episode erwartet euch ein echtes Making-of: Regisseur Peter Thorwarth („Bang Boom Bang“) erzählt ausführlich von der Entstehung seines neuen Werks „Blood Red Sky“ – einem Film, an dessen Fertigstellung er über 15 Jahre gearbeitet hat. Welche Rückschläge er für die Realisierung seiner Vision in Kauf nehmen musste und wie er als Economy-Gast Arnold Schwarzenegger in der Ersten Flugzeugklasse treffen wollte, verrät er hier. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
7/14/20211 hour, 15 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

#57: Die drei ???, die Graphic Novel „Rocky Beach“

In dieser Episode dreht sich alles um die berühmtesten Juniordetektive der Welt, die drei ??? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Und was wohl aus ihnen geworden wäre, wenn sie sich als Erwachsene nach Jahren wieder begegnen würden. Darüber spricht CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze mit Illustratorin Hanna Wenzel und Autor Christopher Tauber, die in ihrer Graphic Novel „Rocky Beach“ genau dieser und anderen Fragen nachgegangen sind. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
7/6/202149 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#56: Emmy-Preisträgerin Maria Schrader („Unorthodox“, „Ich bin dein Mensch“)

In dieser Episode der Cinema „Shortcuts“ ist Regisseurin und Schauspielerin Maria Schrader zu Gast, eine Frau, die als beste Regisseurin mit einem Emmy ausgezeichnet wurde – eine Ehre, die noch keinem Regisseur oder Regisseurin vor ihr Zuteil wurde. Darüber spricht sie in dieser Folge ebenso mit ihr wie über ihre Erfolgsserie „Unorthodox“, wie das Gendern eine künstlerische Leistung schmälern kann und wie ihr neuer Film „Ich bin Dein Mensch“, der am 1. Juli im Kino startet, entstanden ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
6/22/202141 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

#55: Regisseur Christian Ditter („Biohackers“)

In dieser Episode ist Regisseur Christian Ditter („How to Be Single“, „Wickie auf großer Fahrt“) zu Gast, der u.a. über seine Erfahrungen als Filmemacher in Los Angeles und die neue Staffel von „Biohackers“ spricht. Außerdem erklärt er, weshalb berühmte Filmemacher wie J.J. Abrams („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“) zwischendurch immer mal wieder gerne eine Serie drehen. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
6/7/202156 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

#54: Die größten Momente der Filmgeschichte (2/2)

In der Fortsetzung unserer Sonderfolge über die größten Momente der Filmgeschichte – passend zur aktuellen Titelgeschichte in der Cinema – sprechen der berühmte Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen und CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze u.a. über die Sternstunden der Filmtechnik und die prägendsten Szenen der Kinogeschichte. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
6/2/20211 hour, 31 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

#53: Die größten Momente der Filmgeschichte (1/2)

Gelebte Filmgeschichte: In der neuen Episode der „Cinema Shortcuts“ blicken wir mit dem berühmten Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen zurück auf echte Gamechanger: Stars, Momente, Regisseure und technische Errungenschaften, die die Filmindustrie maßgeblich beeinflusst und geprägt haben. Rolf Giesen ist ein Mann, der so viele Anekdoten über Stars und Regisseure zum Besten geben kann, dass eine Sendung nicht ausreicht. Und deshalb machen wir auch gleich zwei Episoden daraus und haben dem Thema zusätzlich eine Titelgeschichte in der neuen Ausgabe der Cinema gewidmet (ab sofort im Handel). „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: [email protected]
5/25/20211 hour, 12 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

#52: He-Man and the Masters of the Universe

In dieser Episode dreht sich alles um das Phänomen „He-Man and the Masters of the Universe“, eine legendäre Spielzeugreihe aus den 1980ern, die 1987 in ein Kinoabenteuer mündete, und in diesem Jahr als Animationsserie auf Netflix (von Kevin Smith) zurückkehren wird. Über die Entstehung des Films, den Hype, die Figuren und vieles mehr spricht CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze mit Mark Knobloch, der zusammen mit seiner Freundin Miriam Kassner kürzlich ein 400 Seiten starkes Buch über „Masters of the Universe“ herausgebracht hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA.
5/19/20211 hour, 10 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

#51: James Dean – Die Geschichte einer Hollywoodikone

In dieser Episode feiern wir James Dean, eine Filmikone, die in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Über seine Filme, seinen tragischen Tod 1955 und den Mythos James Dean spricht Cinema-Chefredakteur Philipp Schulze mit Siegfried Tesche, der im Motorbuchverlag ein Buch über James Dean herausgebracht hat und in den kommenden rund 80 Minuten viele spannende Details aus dem Leben und über den Tod von James Dean verrät. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA.
5/5/20211 hour, 17 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#50: Roland Emmerich („Independence Day“, „Moonfall“) – „Moonfall“ ist ein Independent-Film

Roland Emmerich („The Day After Tomorrow“) im Gespräch mit CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze über seine filmischen Anfänge, wie „Matrix“-Produzent Joel Silver mit Telefonen nach ihm geworfen hat, warum er nichts mit Superheldenfilmen anfangen kann, und was wir von seinem nächsten Science-Fiction-Abenteuer „Moonfall“ erwarten können. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
4/21/20211 hour, 3 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

#49: Fury in the Slaughterhouse, „Sicario“

Kai und Thorsten Wingenfelder von Fury in the Slaughterhouse („Time to Wonder“, „Won’t forget these Days“) zu Gast bei Cinema-Chefredakteur Philipp Schulze über die besten Musikfilme, eigene Filmclubs, epische Filmabende in der Garage und wie „Sicario“ den Weg auf das neue Album „Now“ gefunden hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
4/14/20211 hour, 9 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#48: Die Geschichte des Fantasyfilms

Es wird phantastisch: CINEMA-Chefredakteur Philipp Schulze im Gespräch mit Fantasy-Experte Professor Dr. Markus May über Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“, J. R. R. Tolkien, „Conan, der Barbar“ und wie „Game of Thrones“ mit der Prequel-Serie „House of the Dragon“ fortgeführt wird. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
4/9/20211 hour, 26 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

#47: Oscargewinnerin Caroline Link („Der Junge muss an die frische Luft“)

Oscarpreisträgerin Caroline Link („Jenseits der Stille“) über inszenatorische und dramaturgische Ziele, was sie selbst in einem Film sucht und welchen Herausforderungen Frauen beim Regieführen erwartet. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
3/31/20211 hour, 22 seconds
Episode Artwork

#46: James-Bond-Sprecher Dietmar Wunder

Synchronschauspieler, Dialogregisseur, Sprecher und Moderator Dietmar Wunder spricht über die Kunst des Sprechens, warum Synchronisation niemals auffallen darf und wie es ist, wenn James Bond auf Leo Lausemaus und Adam Sandler trifft. Und von diesem Treffen gibt es eine ganz besondere Kostprobe. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
3/18/20211 hour, 1 minute
Episode Artwork

#45: Skandale und Abgründe in Hollywod (2/2)

Hollywoods brutale „Problemlöser“, die Moralapostel der Studios und der Film noir: In Teil 2 unseres Specials über die dunkle Seite des frühen Hollywood zeichnet Romanautor Christof Weigold („Der Mann, der nicht mitspielt“) u.a. den Weg der berühmt-berüchtigten Fixer nach und gibt wertvolle Tipps für alle Fans anspruchsvoller Krimiunterhaltung. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
3/3/202158 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

#44: Skandale und Abgründe in Hollywod (1/2)

Skandale in Hollywood. Romanautor Christof Weigold („Der blutrote Teppich“), der bislang drei Krimis über die dunklen Seiten der Traumfabrik geschrieben hat, über Intrigen, Korruption, Mord und wie selbst die größten Stars wie Clark Gable vor der Macht der Studiobosse zittern mussten. Viel Spaß bei Teil 1 unserer Zeitreise in die Ära der Fixer, Starlets und bigotten Moralwächter. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
2/24/202157 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

#43: Regisseur Simon Verhoeven („Nightlife“)

Erfolgsregisseur Simon Verhoeven („Willkommen bei den Hartmanns“, „Männerherzen 1 & 2“) über das Genre der Komödie, was die perfekte Komödie ausmacht, wie herausfordernd Pointen und ein gutes Timing für Filmemacher und Filmemacherinnen sind, und wer auf dem Komödien-Olymp ganz oben steht. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
2/10/202159 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#42: „Kettcar“-Sänger Marcus Wiebusch

Marcus Wiebusch, der Sänger, Gitarristen und Songschreiber der Erfolgsband Kettcar, über David Fincher, denkwürdige Filmzitate, Star Wars und wie aus einer Filmband mit Jürgen Vogel ein ganz realer Erfolg wurde. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
1/27/20211 hour, 10 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#41: Regisseur Dennis Gansel („Die Welle“, „Jim Knopf 1 & 2“)

Regisseur Dennis Gansel („Die Welle“, „Jim Knopf 1 & 2“, „Napola“) über skurrile Erfahrungen in Hollywood, die Zukunft des Kinos, warum Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ ein großes Missverständnis und „Entourage“ die beste Serie aller Zeiten ist. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
1/13/20211 hour, 20 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

#40: Oscargewinner und Visual-Effects-Ikone Volker Engel („Independence Day“)

Visual Effects-Genie und Oscarpreisträger Volker Engel über seine Laufbahn, seine Erfahrungen in Hollywood, die Herausforderungen alternative Realitäten zu erschaffen und wie es ist, einen Oscar zu gewinnen. Kommt mit auf eine 90-minütige ebenso spannende wie lustige Reise hinter die Kulissen der Traumfabrik. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
12/30/20201 hour, 40 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#39: Comedian und Schauspieler Bastian Pastewka

Bastian Pastewka über die Brillanz britischer Serien, Guilty Pleasures, warum man bestimmte Formate nicht mehr wiederaufleben lassen sollte, zehn Staffeln „Pastewka“ und vieles mehr. Und natürlich gibt Bastian jede Menge Streamingtipps. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
12/16/20201 hour, 9 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

#38: Regisseur Peter Thorwarth („Bang Boom Bang“)

Regisseur und Drehbuchautor Peter Thorwarth („Was nicht passt, wird passend gemacht“, „Goldene Zeiten“, Der letzte Bulle“) über die VHS-Ära der 80er Jahre, „Bang Boom Bang“ und warum ihm Salma Hayek auf einer Party in den Hintern gekniffen hat. Freut auch auf „60 Minuten Hardcore. Echte Gefühle“. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
11/27/20201 hour, 2 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#37 Neustart der „Cinema Shortcuts“: Gast: Oliver Kalkofe

Die 37. Folge unseres Podcasts ist ein Neuanfang. Ab sofort lädt sich Philipp Schulze in jeder Episode prominente Gäste zum Interview ein, um mit ihnen über ihre Leidenschaft für Filme und Serien zu sprechen. Der erste Gast ist Oliver Kalkofe, der sich seiner großen Leidenschaft James Bond widmet. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino- und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze.
11/13/20201 hour, 29 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

#36 William Shatner Tour, James Bond, Disney+ und The Batman

Wir melden uns mit dieser Folge nicht nur aus dem Home-Office sondern generell zurück! Der aktuellen Situation geschuldet, mussten wir bei dieser Aufnahme technisch improvisieren, bitte entschuldigt die Tonqualität! Nichtsdestotrotz möchten wir Euch Philipps Erlebnisse mit William Shatner nicht vorenthalten, mit dem er auf Tour war. Natürlich bewegt uns in der aktuellen Situation vor allem die Auswirkungen auf die Kinowelt und wir sprechen am Beispiel James Bond darüber, welchen Einfluss das auf das CINEMA Magazin hat. An dieser Stelle: Support your local cinema! Es gibt mit www.hilfdeinemkino.de und www.kino-on-demand.de zwei unterstützenswerte Initiativen, die dabei helfen, den Kinos etwas Umsatz zu sichern. Die Kinos sind dicht, da liegt ein Blick auf neue Streamingangebote nah, Disney+ drängt sich da als Thema natürlich auf. Wir berichten über unsere ersten Eindrücke. Natürlich gibt es auch weitere tolle Angebote und Serien, bspw. Joyn plus mit „What we do in the shadows“, absolut empfehlenswert. Bevor wie uns final um Kopf und Kragen sabbeln gibt es noch Einigkeit zum Look und Cast von „The Batman“. Viel Spaß beim Reinhören!
4/5/202051 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#35 Golden Globes, James Bond Vorschau plus Knives out (im Kino), The Witcher & Dracula auf Netflix

Die 35. Folge beginnt zum Warm-up mit der Besprechung des aktuellen Trailers von „James Bond – keine Zeit zu Sterben“ und spekulieren ein wenig herum, welcher Bösewicht durch Rami Malek verkörpert wird. Danach lassen wir die diesjährigen Golden Globes Revue passieren und gleichen mit unseren favorisierten Filmen ab. Im Anschluss blicken wir auf das aktuelle Kinoprogramm, dass mit viel Licht („Knives out“) und viel Schatten („Cats“) das neue Jahr einläutet. im Puschenkino ist „The Witcher“ (Netflix) die Serie, die am meisten Aufmerksamkeit genießt, auch wir geben unsere 5 Cent zu diesem Fantasy Spektakel. Gruselig ist dagegen „Dracula“ (ebenfalls Netflix“), schaurig schön umschreibt die Serie jedoch besser, unbedingt reinschauen! Kino für die Ohren gibt es ab der 48. Minute: Oliver Döring, der Hörspielpapst schlecht hin, entführt uns wieder in seine Soundwerkstatt. Auf beeindruckende Weise gibt Oli uns ein weiteres Beispiel, was mit Soundeffekten alles möglich ist, inkl. einem Ausschnitt aus seiner Hörspielreihe „The Foster“. An dieser Stelle sei auch sein neuer Zweiteiler „Farbe aus dem All“ (nach H.P. Lovecraft) Euch wärmstens zu empfehlen. Zum Abschluss quatschen wir noch ein bisschen dumm tüch, freut Euch auf die nächste Folge!
1/17/202057 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#34 Star Wars IX, Live-Podcast "Scarface" und Kino Vorschau 2020

Diese Folge beginnt mit einem Ausschnitt unseres Live-Podcasts im UCI HH-Othmarschen vom 4. November, anlässlich unseres Screenings des Filmklassikers „Scarface“ von Universal. Janosch und Philipp gaben vorab spannende Geschichten und Anekdoten rund um die Produktion aus dem Jahr 1983 zum Besten. Weiter geht mit Star Wars IX – der abschließenden Episode der Skywalker-Saga. Philipp und Lars verraten, was Ihnen an „The Rise of Skywalker“ (Der Aufstieg Skywalkers) gefallen hat und was J.J. Abrams weniger gut gelang. In diesem Zusammenhang stellen sich beide die Frage, welcher Kinofilm nun der Beste im Jahr 2019 war und dieses Mal waren sie sich überraschend einig! Und zum Abschluss gibt es eine noch eine kurze Vorschau auf das Kinojahr 2020 und welche Filme besonderen Augenmerk verdienen.
12/23/201950 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

#33 Kino Vorschau auf Joker und Kino für die Ohren mit Oliver Döring

Eine knackige Spezial-Folge wartet auf Euer Gehör! Bevor wir uns dem vielleicht besten Film des Jahres widmen, verraten wir Euch, auf welchen Bühnen wir uns demnächst tummeln werden. Zum einen erwartet Euch wieder ein Live-Podcast mit anschließenden Screening von "Scarface" am 4.11.19 im UCI Hamburg Othmarschen, zum anderen freuen wir uns am 11.3.2020 in Essen und am 12.03.2020 in Berlin auf William Shatner live! Als Warm up gibt sich Hörspielproduzent Oliver Döring wieder einmal die Ehre, der uns im Rahmen unserer Rubrik "Kino für die Ohren" hinter die Kulissen einer Hörspielproduktion lauschen lässt. Sein neuer Zweiteiler "Der Unsichtbare" sei Euch hier wärmstens empfohlen! Dann sprechen wir aber endlich über Joker. Joaquin Phoenix ist Arthur Fleck, der Mann, der zum Joker wird. Todd Philipps hat hat hier das DC-Filmuniversum um ein düsteres Meisterwerk bereichert, das ohne das ganz große Budget auskommt, aber mit viel Charakterplay die Reihe der Comicverfilmungen um einen Meilenstein bereichert. Zum Abschluss lassen wir unseren CINEMA-Leser Helmut zu Wort kommen, der seine Leidenschaft zum Kinofilm und zum CInema Magazin Revue passieren lässt! Viel Spass beim Reinhören!
9/27/201934 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

#32 Comic-Con News & Highlights: The Witcher, Star Trek: Picard und die 4. Phase des MCU

Bevor es in Folge 32 wieder um Film- und Serien-Highlights geht, wärmen sich Philipp und Lars mit aktuellen Hörspiel-Tipps auf, die wirklich „Kino für die Ohren“ sind; darunter die 200. Folge der Drei ??? „Feuriges Auge“ , Jack Slaughter Folge 21 „Dr. Darkness sagt Hallo“ und Dörings phantastische Geschichten „Der Unsichtbare“. Oliver Döring meldet sich auch persönlich zu Wort und gibt einen spannenden Einblick in die Postproduktion von Hörspielen. Die Comic-Con in San Diego stand auch in diesem Jahr für große Ankündigungen und Trailer-Premieren, darunter „Carnival Row“, „The Witcher“, „Star Trek: Picard“ und „Top Gun 2: Maverick“. Noch keine Trailer, aber einen Fahrplan für die anstehende 4. Phase des MCU gibt genug Stoff zur Diskussion. Aber wir wollen aktuelle Kino-Highlights natürlich nicht außer Acht lassen, dazu gehören der Fast & Furious Spin Off „Hobbs & Shaw“ und ja, wir finden auch „Benjamin Blümchen“ richtig gut! Im Puschenkino haben wir uns „The Boys“ (Amazon Prime), „Kidnapping Stella“ und „Er kennt keine Gnade“ (beide auf Netflix) angeschaut. Im Soundcheck haben wir wieder zwei tolle Soundtracks für Euch ausgegraben, besucht unsere Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=QPdQzEvNSdKGWjc1DtvyvQ Und abschließend haben wir natürlich auch wieder zwei Filmklassiker für Euch im Gepäck! Viel Vergnügen beim reinhören!
8/1/201955 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

#31 Kino Vorschau auf James Bond 25, Verachtung, König der Löwen & Serien, u.a. NOS4A2, Stranger Things

Eine sommerliche Folge erwartet Euch! Passend zu den aktuellen Temperaturen haben wir heiße News rund um die Dreharbeiten von „James Bond 25“ parat! Wer es kühler mag, sollte einen gut klimatisierten Kinosaal aufsuchen. Da läuft zum Beispiel gerade der spannende Thriller „Verachtung“, mit „They Shall Not Grow Old“ das neue Machwerk von Peter Jackson und Disneys „Der König der Löwen“ steht bereits in den Startlöchern. Wer lieber daheim bleibt, darf sich über großartige neue Serien und Filme auf Abruf freuen, bspw. „Too old to die young“ (Amazon Prime Serie), „NOS4A2“ (Amazon Prime Serie), “Furie” (Netflix Film) und wir freuen uns über neue Staffeln von „Jerks“ (3. Staffel, Joyn), „Dark“ (2. Staffel, Netflix) und natürlich „Stranger Things“ (3. Staffel, Netflix). Soundtrack- und Klassikertipps haben wir natürlich im Gepäck! Viel Spaß beim Reinhören!
6/30/20191 hour, 1 minute, 29 seconds
Episode Artwork

#30 Blick ins Kino: Joker, Star Wars 9, John Wick 3, Godzilla 2 plus Game of Thrones und Chambers

Die 30. Folge beginnt mit Trailer-Reviews zu den anstehenden Blockbuster „Joker“ und „Star Wars: The Rise of Skywalker“, im Anschluss sprechen wir über aktuelle Kino-Highlights , wie z.B. „Avengers: Endgame“, „Stan & Ollie“ und blicken auf das 3. Kapitel von „John Wick“ und die Godzilla Fortsetzung „King of Monsters“. Im Puschenkino gibt es aktuell nur ein Thema: Die finale Staffel von Game of Thrones, wir geben unsere 5 Cent dazu! Gut über "Chambers" (Netflix) sprechen wir auch noch und wir gratulieren den "Friends" zum 25. Jubiläum. Dann gibt es für Euch die Sonderrubrik „Kino für die Ohren“ – mit freundlicher Unterstützung von BookBeat! Die Streaming-App bietet Euch zehntausendenden Hörbüchern und Hörspiele. BookBeat ist bereits ab 14,90 Euro/monatlich nutzbar, zu jeder Zeit, mobil oder zu Hause. Das umfangreiche Angebot kann on- oder offline gehört werden, dabei bietet BookBeat viele weitere tolle Features! Mit dem Promocode „shortcuts“ könnt Ihr BookBeat einen Monat lang unverbindlich und gratis testen! Den Code könnt Ihr auf der Seite https://bookbeat.de oder auf https://bookbeat.de/shortcuts bei der Registrierung einlösen! Apropos „Kino für die Ohren“: Neben der Hörbuchempfehlung „Regeln für Ritter“ (Sprecher: Andreas Fröhlich) sind „Dörings phantastische Geschichten: Jori“ und „John Sinclair Deadzone: Zeichen“ ganz hervorragend inszenierte Hörspiele! Unbedingt reinhören! Wer mehr über Hörspielproduktionen erfahren möchte, dem möchten wir den 2. Teil unseres Interviews mit dem Hörspielpapst Oliver Döring wärmstens ins Ohr legen! Die XXL-Folge schliessen wir mit unserem „Soundcheck“ und den Klassiker-Tipps ab!
5/13/20191 hour, 29 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

#29 Kino Vorschau auf Dumbo & Shazam plus Kino für die Ohren mit Oliver Döring im Interview

Diese Folge ist in vieler Hinsicht eine besondere! Neben unserer Vorstellung aktueller Filme im Kino („Dumbo“, „Shazam“ und „Friedhof der Kuscheltiere“) und im Stream („The Dirt“, „The Highwaymen“ und „Isn’t it Romantic“) dürfen wir Euch die Sonderrubrik „Kino für die Ohren“ präsentieren – mit freundlicher Unterstützung von BookBeat! BookBeat ist eine Streaming-App mit zehntausendenden Hörbüchern und Hörspiele. Bereits ab 14,90 Euro kann man tolle Hörbuchadaptionen bekannter Filmvorlagen hören, zu jeder Zeit, mobil oder zu Hause. Die Hörbücher können gestreamt oder offline gehört werden, dabei bietet BookBeat viele tolle Features, die man sonst nur aus dem e-Book Bereich kennt. Mit dem Promocode „shortcuts“ könnt Ihr BookBeat einen Monat lang unverbindlich und gratis testen! Den Code könnt Ihr auf der Seite https://bookbeat.de oder auf https://bookbeat.de/shortcuts bei der Registrierung einlösen! Mit unserer Sonderrubrik „Kino für die Ohren“ haben wir für Euch auch gleich die passenden Hörempfehlungen parat: Die Hörbücher von „Friedhof der Kuscheltiere“ (Sprecher: David Nathan) und „Verachtung“ (Sprecher: Wolfram Koch). Und dann stürzen wir uns auf cineastische Hörspiele. Zu denen gehören die Reihen „Foster“ und „End of Time“, beides Hörspielserien von Hörspielproduzent Oliver Döring. Philipp hat ihn sich für ein Interview geschnappt, dessen ersten Teil ihr in der aktuellen Folge hören könnt. Auf unseren „Soundcheck“ müsst Ihr natürlich genauso wenig verzichten wie auf unsere Klassiker-Tipps und das übliche Gesabbel. Viel Spass beim Reinhören!
4/4/20191 hour, 7 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

#28 Kino Vorschau auf The Sisters Brothers, Brightburn, X-Men: Dark Phoenix und Captain Marvel

In dieser Folge starten wir mit Trailer-Reviews zweier vielversprechender Kino-Highlights – „X-Men: Dark Phoenix“ und „Brightburn“. Im Anschluss lassen wir die diesjährige Oscar Verleihung Revue passieren und sprechen darüber, ob diese noch zeitgemäß ist. Dann geht es endlich zu den aktuellen Kinoneustarts. Den Anfang machen wir mit „Captain Marvel“, über den wir schon oft gesprochen, nun aber auch gesehen haben. Dann geht es mit „Die Berufung“ weiter und zum Schluss gibt es einen Einblick in „The Sisters Brothers“. Fürs Puschenkino haben wir einen Blick auf „After Life“ (verfügbar auf Netflix), „Killing Eve“ (Starzplay) und „Triple Frontier“ (ebenfalls Netflix) geworfen – Licht und Schatten liegen hier dicht beieinander. Im Soundcheck: Der Soundtrack „a star is born” und “Requiem for a Dream”. Und als Klassiker-Tipps haben wir “Das Ding aus einer anderen Welt“ und „The Wild Bunch“ aus dem Regal gezogen!
3/10/201954 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

#27 Die besten Filme des Jahrtausend, Vorschau auf Vice, Captain Marvel + VoD-Tipps

Die 27. Folge beginnt mit nichts Geringerem als einem Ausblick auf die besten Filme des Jahrtausends! Ob sich die anstehenden Realverfilmungen der Disney-Klassiker Dumbo“, „Aladdin“ oder „Der König der Löwen“ irgendwann in dieser Bestenliste wiederfinden? Der Trailer von „Wir“ verspricht da mehr Potential. Apropos: Das Remake von „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ hat einiges zu bieten! Die finale Staffel von „Game of Thrones“ hat hier nichts mehr zu beweisen, Außer einem würdigen Abschluss. Großstadt, Serienmörder… das ruft Fatih Akin auf den Plan, der den Roman von Heinz Strunk „Der goldene Handschuh“ verfilmt hat. Mit „Vice“ kommt ein weiterer Film mit biographischem Background ins Kino, in dem Christian Bale alles aus sich rausholt. Dieser Mime hat sich unlängst aus dem Kreis der Comicverfilmungen verabschiedet, dafür treten mit „Captain Marvel“ und „Shazam“ zwei neue Superhelden ins Rampenlicht! Fürs Puschenkino gibt es auch noch zwei Tipps: Der Sci-Fi Knaller „The Expanse“ geht auf Amazon Prime in die 3. Runde und „Sex Education“ ist ein neues Highlight auf Netflix. Im Soundcheck sprechen wir über den Score von „Mad Max“ I und II und „Clerks“, letzterer ist neben „Schtonk!“ auch unser Klassikertipp!
2/17/201953 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#26 Die grosse Kino-Vorschau 2019 mit Avengers 4, Star Wars 9, Frozen 2, Captain Marvel u.v.m.

Eine kurze und knackige Vorschau-Folge zum Jahresabschluss: In etwas mehr als 30 Minuten besprechen wir für Euch satte 20 Kino-Highlights, die Ihr im Jahr 2019 nicht verpassen solltet. Dazu zählen: „Dark Phoenix“, „Captain Marvel“, „Avengers: Endgame”, “Shazam”, “Star Wars IX”, “Joker”, “Once upon a Time in Hollywood”, “Pets 2”, “Frozen 2”, “Toy Story 4”, “Shaun das Schaf 2”, “The Lego Movie 2, “Playmobil – der Film”, “Men in Black International”, “Terminator 6” “Godzilla 2” und “Alita Battle Angel”. Und wir geben abschließend einen Ausblick, wie sich die Streaming-Plattformen für das kommende Jahr wappnen, na dann Prost Neujahr!
12/26/201831 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

#25 Live aus dem Savoy mit den Kino-Highlights 2018 inkl. Vorschau auf Aquaman und Bumblebee

Im Hamburger Kultkino Savoy fand die Live-Aufnahme unserer 25. Folge über das Kinojahr 2018 statt - mit anschließendem Screening unseres Klassiker-Tipps „Highlander“. Wir sabbeln dabei das erste Mal vor Publikum und präsentieren u.a. unsere diesjjährigen Kino-Highlights. Dazu gehören die Comicverfilmungen „Avengers: Infinity War“, „Black Panther“ und „Deadpool 2“. Darüber hinaus aus unserer Sicht besonders empfehlenswert: „Hereditary“, „Shape of Water“, „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“ und „a Beautiful Day“. Zu den Flops in diesem Jahr gehören u.a. „Wuff“ und „Solo – a Star Wars Story“. Anstehende Kinostarts lassen wir natürlich nicht außer Acht und verraten im Anschluss an den Jahresrückblick, ob sich „Aquaman“ und „Bumblebee“ lohnen! Und ohne vieles unserer nächsten Folge (mit der großen Kino-Vorschau 2019) vorweg zu nehmen: Die deutschen Filme „Der letzte Bulle“ und „Der goldene Handschuh“ sind bereits jetzt nennenswerte Highlights im kommenden Jahr! Zum Schluss gibt es für alle Podcast-Hörer Insights zu unserem Klassiker-Tipp „Highlander“ und für alle Zuschauer vor Ort gab sogar den Film auf der großen Leinwand zu sehen. Das war ein fantastischer Abend und wir bedanken uns herzlich für Euren Support!
12/18/201849 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

#24 Kino Vorschau Grinch, Verschwörung, News zu Star Wars, Stan Lee Nachruf, Das Boot

Hier ist sie, die brandneue Episode 24 der Cinema Shortcuts. Wir beginnen mit Werbung in eigener Sache. Am 17.12. könnt ihr uns nämlich live erleben. Um 19 Uhr startet unser Podcast-Live-Event im Savoy Kino (Hamburg) und daran anschließend zeigen wir euch Highlander in der Originalvertonung. Was will man mehr? Vielleicht weitere Infos? Die gibt es unter www.cinema.de/shortcuts Zum Beispiel brandheiße News aus der Welt der Serien. Jack Reacher hält jetzt auch als Serienstoff her. Wie uns das gefällt, erfahrt ihr hier. Und damit nicht genug. Es gibt auch aktuelle Infos zu den geplanten Star Wars Serien. Leider hat uns Stan Lee vor wenigen Wochen verlassen. Ihr hört unseren ganz persönlichen Nachruf. Und was gibt’s Neues aus der Welt des Cinemas? „The House that Jack built“, „Verschwörung“, „Peppermint“ und vorweihnachtlich natürlich „Der Grinch“ sind unsere aktuellen Neustarts. Im Puschenkino zu Hause erwartet euch „The other side of the wind“ von Orson Welles auf Netflix. „Das Boot“ fährt jetzt als Serie auf Sky und bei Amazon findet man den „Beat“. Wie in jeder Folge gibt es natürlich auch wieder die Klassiker-Tipps und den Soundcheck (ehem. Moods and Melodies). Viel Spaß!
11/25/201853 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

#23 Kino-Vorschau Captain Marvel, Fantastische Tierwesen, Bohemian Rhapsody + Netflix u.v.m.

Wir freuen uns, Euch die Folge 23 der CINEMA Shortcuts präsentieren zu dürfen! Und wir beginnen gleich zu Beginn mit einer wichtigen Ankündigung: Am 17.12.18 erwartet Euch im Savoy Kino (Hamburg) ein Double-Feature der Extraklasse! Wir möchten Euch zu einer Live-Folge unseres Podcast begrüßen, um dann im Anschluss mit Euch gemeinsam „Highlander“ auf der großen Leinwand in 4K und im Originalton zu genießen! Wir bedanken uns bei StudioCanal, die uns diesen Meilenstein der Filmgeschichte zur Verfügung stellen! Weitere Infos findet Ihr in Bälde auf www.cinema.de/shortcuts. Aber nun zur Folge 23, die wir mit einer Vorschau auf „Captain Marvel“ beginnen und einer daran anschließenden Diskussion über die Zukunft der Marvel-Serien auf Netflix. Erst mal auf Betriebstemperatur geht es dann weiter mit aktuellen Kinohighlights. Zu denen zählen „Bohemian Rhapsody“, die Deutsche Komödie „25km/h“, das Gruselremake „Suspiria“ (hier findet Ihr die erwähnte Video-Review: https://www.youtube.com/watch?v=mLALV0_q_-k&t=64s) und „Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“. Im Heimkino-Bereich werfen wir einen Blick auf skandinavische Comedy-Serien, wie „Norsemen“ (auf Netflix: https://www.netflix.com/title/80180182), „Solsidan“ (1. Staffel auf DVD) oder „Fallet“ (ebenfalls auf Netflix: https://www.netflix.com/title/80208373). Daneben berichten wir über weitere Serien wie „Chilling Adventures of Sabrina“ (Netflix: https://www.netflix.com/title/80223989) oder aktuelle Film-Perlen, wie zum Beispiel „Summer of 84“ (auf Blu-ray, DVD), „22. Juli“ (Netflix: https://www.netflix.com/title/80210932) oder „Outlaw King” (Netflix: https://www.netflix.com/Title/80190859). Zum Abschluss präsentieren wir unsere Klassiktipps und bitten zum Soundcheck! Unsere Spotify Playlist hat übrigens nun einen neuen Namen – „Soundcheck2 – und ist unter folgendem Link zu finden: https://open.spotify.com/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=AjG0KVDYQT29RZVNJ7agmA
11/9/201857 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

#22 Kino-Vorschau Venom, Ballon, Die Unglaublichen 2, Netflix (u.a. Maniac) & Streaming-Tipps

Was lange währt… wird zur 22. Folge unseres Podcast! Philipp und Lars sind zurück und haben wieder eine Menge Film- und Serientipps im Gepäck! Zu Anfang gibt es ein kleines up-to-date zum 25. Bond und „The Joker“ mit Joaquin Phoenix. Vom bekanntesten Comic-Bösewicht zu einer besonderen Heldengruppe – der 2. Teil der „Unglaublichen“ ist gestartet und knüpft nach 14 Jahren an den Erfolg des Vorgängers an. Geknüpft wurde auch am „Ballon“ von Michael Bully Herbig, ein Deutscher Thriller der Spitzenklasse! „The Man who killed Don Quixote“ hat 29 Jahre für das Leinwand-Debüt gebraucht, ob sich der lange Atem für den Regisseur Terry Gilliam wohl gelohnt hat? Weiter geht’s mit „Venom“, die Comicverfilmung, die das Spiderverse als Pendant zum MCU aus der Taufe heben soll, wir geben unsere 5 Cent dazu ab. Klingt schon nach viel Interessantem? Ist aber noch lange nicht alles, denn Heimkinotipps gibt es auch noch! „Maniac“ zum Beispiel, eine US-Adaption einer norwegischen Serie (Auf Netflix: https://www.netflix.com/title/80124522). Bei „Paradise P.D.“ wird noch nicht ganz geklärt, ob es sich wirklich um eine Empfehlung handelt, die Deutsche Serie „Arthurs Gesetz“ ist es aber auf jeden Fall! Den Abschluss dieser Rubrik macht die Wrestling-Doku „Mick Foley erzählt…“, verfügbar über das WWE Network Portal (https://de.wwe.com/wwenetwork) Klassiker-Tipps haben wir natürlich auch in dieser Folge: „Max Headroom“ ist Lars‘ Favorit und Philipp schwärmt vom Kult-Klamauk „Top Secret“. Mit dem Hinweis auf unsere Spotify Playlist (https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=AjG0KVDYQT29RZVNJ7agmA) schließen wir diese Folge mit unseren Soundtrack Empfehlungen ab!
9/28/20181 hour, 11 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

#21 Grosse Kino-Vorschau Ende 2018 plus The Meg, Mission Impossible 6, Streaming-Tipps

Eine pickepacke XL-Folge diese Nr. 21: Zu Beginn sprechen Philipp und Lars über (amerikanische) Podcasts, die als Vorlage für Filme und vorrangig Serien dienen. "Lore", "Serial", "Homecoming" und "Alex Inc." sind nur ein paar Beispiele. Im Anschluss gibt es neben aktuellen Kino-Tipps ("The Meg", "Mission: Impossible 6 - Fallout") eine Vorschau auf die Highlights im Herbst und Winter: "Das krumme Haus", "Mortal Engines", "Phantastische Tierwesen 2", "Venom" und "Aqua Man". Bevor es thematisch um die aktuellen Heimkino und Streamingtipps geht, gibt es noch ein paar News zu "The Batman" und "Joker" auf den Ohren. Die aktuellen Highlights für daheim: "Disenchantment" (Netflix: https://www.netflix.com/title/80095697), Revenge (auf Blu Ray/ DVD, unser Video-Review: https://www.youtube.com/watch?v=a5PtCak0pLw), "Tom Clancy's Jack Ryan" (Amazon Prime) und "Cobra Kai" (Youtube Original: https://www.youtube.com/channel/UCe9DTWmhhxeKyYHL4mldGcA). Zum Abschluss dürft Ihr Euch im CINEMA replay auf "James Bond GoldenEye" und "Angel Heart" freuen. Und es gibt wieder tolle Soundtracks zu besprechen: "Gangs of New York" und "American Psycho". Zu unserer Spotify Playlist geht hier entlang: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=KfDiTYWCQr6-Sn7mCpaCSw Wer sich für unser CINEMA Image Video interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=Uq3olsLjRBY&t=23s
8/12/20181 hour, 22 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

#20 Kinovorschau Sicario 2, Mamma Mia 2, Star Wars News, Netflix-Tipps u.v.m.

Ihr seid recht herzlich eingeladen, der Jubiläumsfolge 20 zu lauschen! CINEMA Shortcuts feiert seinen einjährigen Geburtstag, Philipp und Lars nehmen das zum Anlass und werfen ein Blick zurück zu den Anfängen diesen Podcasts. Natürlich haben wir auch aktuelle (Kino-)Themen im Gepäck: Philipp erzählt zunächst von der Pressekonferenz des US-Remakes von „Honig im Kopf“ (Head full of honey), danach geht es weiter mit Kino-Tipps: „Die Frau, die vorausgeht“ (toller Western mit Jessica Chastain), „Sicario 2“ (Benicio del Toro und Josh Brolin kriegen Platz für Characterplay), „Mamma Mia 2“ (Die Welt ist bunt!) und es gibt Neuigkeiten zum Star Wars Universum! Danach schwenken wir zu den Heimkino -und Streaming-Tipps rüber: „Robert Redford's The American West“ ist eine neue Western-Doku auf Netflix (https://www.netflix.com/title/80111374), die wunderbare Serie „Anne with an E“ geht in die 2. Staffel (https://www.netflix.com/title/80136311) und auf Sky gibt ab sofort die HBO-Dramaserie „Succession“ zusehen. Neben unseren Klassikerempfehlungen („Last Boy Scout“ und „Nur 48 Stunden“) stellen wir natürlich auch Soundtracks vor: „Highlander“ und "Rocky". Zu unserer Spotify Playlist geht es hier: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=q3EpPnaMQXy1okspOYT6Ew Wir freuen uns auf die nächsten 20 Folgen, weiterhin viel Freude beim reinhören!
7/6/201856 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

#19 Kinovorschau Hereditary, First Purge, Oceans 8, Ant-Man and the Wasp, Luke Cage u.v.m.

Mit der Folge 19 melden wir uns aus der Sommepause zurück! Und bevor es nun an die Folgenbeschreibung geht, folgt hier der versprochene Link: https://www.youtube.com/watch?v=zAT-Jx2S_c0 So nun aber. Die Folge 19 beginnt mit der Besprechung von "Hereditary - Das Vermächtnis", einem neuen Meilenstein des Horrorgenre. Danach geht es weiter mit der Vorschau auf "The First Purge". Etwas leichter und beschwingt wird es dann anschliessend mit "Oceans 8" und es gibt schon einen winzigen Ausblick auf die 20. Marvelverfilmung "Ant-Man and the Wasp". Danach befassen wir uns mit aktuellen Screaming-Tipps, wie bspw. der neuen Staffel von "Marvel's Luke Cage" (https://www.netflix.com/title/80002537), "Spielzeug - Das war unsere Kindheit" (https://www.netflix.com/title/80161497, "Channel Zero" und "Cargo" (https://www.netflix.com/title/80161216). Neben unseren Klassiktipps ("Blood in Blood out" und "Predator 2") haben wir auch einen Hörspieltipp für Euch: "Krieg der Welten" - für das Label "Folgenreich" sensationell produziert von Oliver Döring. Zum Abschluss gibt es natürlich auch weitere zukunfstweisende Soundtrackempfehlungen: "Captain Future" und "Back to the Future". Und hier geht es zu unserer Soundtrack-Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=YqyA7z6qTwu-ewIHz1FcoQ
6/24/20181 hour, 9 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

#18 Kinovorschau Avengers Infinity War, Deadpool 2, Rampage, Westworld, You are Wanted u.v.m.

Direkt aus der Cinema Redaktion präsentieren wir Euch die Folge 18 mit spannenden Film- und Serien-Highlights! Philipp & Lars beginnen mit einem Recap des Marvel-Meilensteins "Avengers Infinity War", sprechen anschliessend über "Deadpool 2" und blicken kritisch auf die Videospielverfilmung "Rampage" und Dwayne Johnsons Filmographie. Mit "In den Gängen" gibt es dann noch eine Empfehlung aus dem Deutschsprachigen Kino. Heimkino bzw. Streamingtipps haben wir natürlich auch im Gepäck, angefangen mit "The Crossing" (verfügbar auf Amazon Prime Video). Danach geht es weiter mit der 2. Staffel von "You are Wanted" und der Football-Doku "All or Nothing" über die Dallas Cowboys (beides ebefalls auf Amazon verfügbar). Mit Wolf Creek stellen wir zudem eine Gruselserie der nischigen Streamingplattform Shudder (https://www.shudder.com/) und die 2. Staffel von Westworld (Sky) vor. Klassiktipps gibt es natürlich auch gewohnterweise ("Jurassic Park" und der fantastische Film "In der Hitze der Nacht") und natürlich weitere Soundtrackempfehlungen: "End of Days" und "Shaft". Und hier geht es zu unserer Soundtrack-Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=YqyA7z6qTwu-ewIHz1FcoQ
5/15/20181 hour, 5 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

#17 Philipp Schulze im Interview mit Radio F.R.E.I.

In dieser Folge ausnahmsweise in anderer Konstellation, Philipp Schulze ist Podcaster, vor allem ist er Chefredakteur der CINEMA. In dieser Folge verrät er Radio F.R.E.I. (http://www.radio-frei.de) in einem Telefoninterview, was dieser Job beinhaltet und wie es dazu kam.
5/2/201816 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#16 Kino-Vorschau Ladybird, Ghost Stories, Avengers Infinity War, The Alienist u.v.m.

Eine neue Folge 16, eine neue Intromusik (Vielen Dank an http://www.buriedinblack.de) und eine Menge neuer Filme und Serienstarts - bspw. "Ladybird", "Ghost Stories" "Early Man", "Avengers Infinity Wars" als Kinoneuheiten. Im Heimkinobereich gibt es einen Blick auf "Die Behandlung", "Lost in Space" (https://www.netflix.com/title/80104198) und "The Alienist (https://www.netflix.com/title/80149395). Neben den bewährten Klassiktipps gibt es zum Schluss wieder einige Soundtrackempfehlungen: "Eiskalte Engel" und "Tron: Legacy" Hier geht es zu unserer Soundtrack-Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=W4MsRBGHRrecbSNESJgKcQ
4/19/20181 hour, 53 seconds
Episode Artwork

#15 Kino-Vorschau Ready Player One, A Quiet Place, Heim-Kino, Amazon Video & Netflix-Tipps

Die 15. Folge hat ein wenig auf sich warten lassen, aber nun sind Philipp & Lars wieder am Mikrofon, um über neue Kinofilme zu sprechen: "Ready Player One", "A Quiet Place" und "Steig. Nicht. Aus!" Beim Blick in den Heimkino-Bereich outet sich Lars zunächst als Barnaby-Fan, mit "The Terror" gibt es ein neues historisches Serien-Highlight zum gruseln und passend zum 19. Jahrhundert ebenfalls bald "Limehouse Golem" auf Amazon Prime Video anzuschauen. Weniger gruselig, aber genauso interessant - die Netflix-Dokumentationen über Dr. Dre (https://www.netflix.com/title/80214552) & Trump (https://www.netflix.com/title/80206395) beleuchten sehr unterschiedliche amerikanische Träume. Weitere Highlights: Jerks (Staffel 2, auf maxdome erhältlich) und Ricky Gervais neue ComedyShow (https://www.netflix.com/Title/80189653) Nach unseren Klassiktipps ("Schneewittchen" von 1997 und "Die Goonies") kommen wir zu unseren Soundtrackempfehlungen: "Top Gun", "The Village" und "Inception". Und hier geht es zu unserer Soundtrack-Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=xUL3_3NuT3m2oX30IQ5lYQ
4/8/201859 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

#14 Kino-Vorschau Die Verlegerin, Red Sparrow, Star Wars News, Heim-Kino & Netflix-Tipps

Endlich ist Sie da, die Folge 14! Und wir freuen uns, dass das Kinojahr weiterhin erfreulich viele sehenswerte Filme mit großartigen weiblichen Hauptdarstellerinnen bietet. Dazu gehören aktuell bspw. "Die Verlegerin" (Meryl Streep), "Red Sparrow" (Jennifer Lawrence) und "Molly's Game" (Jessica Chastain). Leider hat auch ein Reboot seinen Weg ins Kino gefunden, auf den man auch herzlich gern verzichten könnte: "Death Wish" mit Bruce Willis. Im Anschluss an den "Neu im Kino" Block gibt es ein paar Star Wars News zum anstehenden Spin-Off "Solo - a Star Wars Story" und was die Fans über Star Wars IX hinaus erwartet. Schauen wir in den Heimkino und Streamingbereich: Besonders empfehlenswert und auf DVD bzw. Blu Ray erhältlich: "Batman - Gotham by Gaslight" ist ein gelungener DC-Animationsfilm und macht richtig Spaß! Weniger Spaß macht der Dokumentarfilm "Rocco" (Siffredi), den man über Netflix streamen kann. Dafür freuen wir uns auf die 2. Staffel der Marvel-Serie "Jessica Jones", ebenfalls auf Netflix erhältlich. Wo wir gerade bei Netflix sind: Die Streamingplattform gibt auch im Filmsegment gerade richtig Gas, "Cloverfield Paradox", "Mute" und "Auslöschung" sind aktuell online und starbesetzt. Bevor wir schlussendlich zu den Soundtrackempfehlungen kommen (The Crow, American Pie, Westside Story), bringen wir natürlich wieder zwei Filmklassiker in Erinnerung! Und hier geht es zu der erwähnten Soundtrack-Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/user/fuxtrott/playlist/5vDyQ0JM0qZrii2aC8c0sN?si=H6pctqJbTWa58d0gC48K8Q
3/1/20181 hour, 9 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

#13 Kino-Vorschau Three Billboards, Black Panther, Mortal Engines, Heim-Kino & Netflix-Tipps

Vor der Aufnahme der 13. Folge haben unsere Hosts Philipp und Lars ordentlich Sabbelwasser getrunken - Ihr dürft Euch also auf eine XL-Folge freuen! Zu Beginn gibt es gleich ein ernstes Thema zu besprechen, die aktuelle Genderthematik in Bezug auf die Gehälter der Hollywood-Stars. Im Anschluss widmen sich die beiden den oscarverdächtigen Kinofilmen "Three Billboards", "Der seidene Faden" und "Disaster Artist", die aktuell in die Kinos kommen. Danach geht es fantastisch weiterm mit einer Vorschau auf "Marvel's Black Panther" und "Mortal Engines" (Peter Jackson). Im Streaming- und Heimkino-Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen: Während "Mein Engel" (auf DVD/ Blu-ray), "Bad Day for the Cut" (Auf Netflix: https://www.netflix.com/title/80174219) und "Coach Snoop" (Netflix Doku: https://www.netflix.com/Title/80157137) echte Geheimtipps sind, zeigen sich Philipp & Lars über die neue Serie "Black Lightning" (Netflix) und den Film "The Small of Us" (DVD/ Blu-ray) enttäuscht. Filmklassiker sind natürlich auch wieder im Gepäck: Lars empfiehlt "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" und Philipp ruft "Vier Fäuste für ein Halleluja" auf. Kurz Luft geholt; weiter geht es mit der neuen Soundtrack-Rubrik und zwei tollen Empfehlungen: "Drive" und das Prince-Album "Batman" (von 1989). Zum Schluss, passend zur Rubrik, holen die beiden Sharon unterm "Stone" hervor.
2/1/20181 hour, 17 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

#12 Kinovorschau Tomb Raider, Downsizing, Hot Dog, Pastewka, Netflix, Amazon Neuerscheinungen

Mit der 12. Shortcuts Folge starten wir buchstäblich „fantastisch“ in das Film- und Serienjahr 2018! Philipp & Lars haben 3 sehenswerte Kino-Filme ausgesucht, die zum Jahresanfang in die Säle kommen: Ein ausführliches Preview zum "Tomb Raider" Reboot, ein Review zu "Downsizing" und wir diskutieren über die großartige Performace von Gary Oldman in "Die dunkelste Stunde" und deutsche Produktion "Hot Dog" und dessen Protagonisten Til Schweiger. Ab der 35. Minute gibt es noch eine ganze Reihe von Streaming-Tipps für Sci-Fi Fans, Geeks und Nerds: „Dirk Gentlys holistische Detektei“ geht auf Netflix in die 2. Runde und auch der Star Trek der Discovery wird fortgeführt. Dazu gibt es eine kurze Einschätzung zu der neuen Amazon Prime Video Serie „Philip K. Dick’s Electric Dreams“ und der 8. Staffel von „Pastewka“, die nun ebenfalls exklusiv über Amazon verfügbar ist. Ein besonderen Geheimtipp für alle Fans der 80er und 90er Jahre Spielzeuge: Die Netflix-Dokumentar-Serie „Spielzeug – Das war unsere Kindheit“ sollte man gesehen haben! Die Folge wird von zwei besonderen Klassik-Tipps abgeschlossen: „An jedem verdammten Sonntag“ , von 1999 mit Al Pacino, ist kurz vor dem Superbowl Pflichtprogramm und „Breakfast Club“ geniesst in jeder Hinsicht Kultstatus. Und dazu passend haben wir Molly Ringwald unter dem Stein hervorgezaubert, die in den 80er Jahre einer großer Teenie-Star war und u.a. auch im Breakfast Club mitspielte. Das war es dann auch schon, aber noch ein Hinweis in eigener Sache: Die Cinema Shortcuts sind nominiert für den #Podcastpreis2018. Wir würden uns sehr über eure Stimme freuen :) Hier könnt ihr abstimmen: http://www.podcamp.de/podcastpreis/podcastpreis-2018/publikumspreis-podcastpreis-2018/publikumspreis-2018-unterhaltung/
1/13/20181 hour, 10 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

#11 Kino-Vorschau 2018 mit Ready Player One + Review von Star Wars 8 und dem Kinojahr 2017

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es eine pickepacke Folge 11 für Euch auf die Ohren! Im ersten Teil sprechen Philipp und Lars zunächst über "Star Wars VIII - Die letzten Jedi" und daran anschliessend über Ihre High- und lowlights des Kinojahres 2017. Im zweiten Teil geht es um das nächste Jahr. Denn 2018 verspricht wieder spannende Kinomomente, vor allem Buch- und Comicverfilmungen geben dabei den Takt vor. Philipp & Lars geben einen ausführlichen Einblick, darunter Filme wie "Solo - a Star Wars Story", "Venom", "X-Men: Dark Phoenix", "Marvels Black Panther", "Avengers: Infinity Wars", Aquaman", "Deadpool 2" , "Red Sparrow", "Klassentreffen", "Ready Player One" und viele weitere. Wir bedanken uns für ein tolles Jahr und freuen uns auf ein spannendes 2018!
12/22/20171 hour, 14 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

#10 Hörspiel-Special "Kino für die Ohren" mit Oliver Döring als Special-Guest

Die Folge 10 ist in jeglicher Hinsicht etwas besonderes! Wir haben mit Deutschlands Hörspielpapst Oliver Döring („John Sinclair“, „Foster“, „End of Time“, Imaga, Folgenreich) gesprochen. Mit ihm blicken wir hinter die Kulissen des „Kino für die Ohren“! Da sind viele spannende Themen garantiert, u.a. auch Neuigkeiten zu seinem aktuellem und überaus hörenswerten Projekt, der H.G. Wells Hörspiel-Reihe für Folgenreich (Universal Music).
12/10/20171 hour, 16 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#9 Star Wars VIII News mit Mark Hamill Interview, Justice League, Aus dem Nichts, Dark u.v.m.

Mit dieser Folge geben wir Euch etwas besonderes auf die Ohren. Denn neben einigen aktuellen News zum Star Wars Universum, lassen wir Mark Hamill - besser bekannt als Luke Skywalker - in einigen Interview Schnipseln zu Wort kommen! Darüber hinaus treten wir der "Justice League" bei und dazu gibt es als weiteren Kinotipp "Aus dem Nichts" zu besprechen, in dem es auch u.a. um das Thema Gerechtigkeit und Justiz geht. Streaming-Tipps gibt es natürlich auch: Judah Friedlanders (bekannt aus 30 Rocks) Comedy-Special auf Netflix beispielsweise, die Animationserie "Big Mouth" und die erste Deutsche Serienproduktion von Netflix: "Dark" . Filmklassiker sind natürlich auch dabei und unterm Stein haben wir Al Pacino entdeckt!
11/14/201759 minutes
Episode Artwork

#8 Thor 3, Mord im Orient-Express, Stranger Things 2, Punisher u.v.m.

Philipp und Lars werfen in dieser Folge einen Blick in die galaktische Kampfarena, in der Thor dem "Tag der Entscheidung" entgegensieht, springen auf einen Zug, um den "Mord im Orient-Express" zu lösen und begegnen dem "Secret Man". Aktuelle Neuerscheinungen im Streaming-Bereich gibt es natürlich auch. Allen voran "Stranger Things 2", aber auch zu "Marvel's Punisher", "The Meyerowitz Stories" und "The Good Fight" gibt es einiges zu erzählen. Ein paar Filmklassiker-Tipps haben die beiden natürlich auch im Petto und "unterm Stein” wartet die bezaubernde Kate Beckinsale.
11/2/201752 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

#7 Justice League, Star Wars VIII, Borg/ McEnroe, Babylon Berlin u.v.m.

Endlich aus der Urlaubspause zurück, sprechen Philipp und Lars über die Kinoneustarts "What Happened to Monday" bzw. "Borg/ McEnroe" und darüber hinaus gibt es Neuigkeiten zu "Justice League" und "Star Wars VIII". Im Bereich der Streaming-Tipps reisen die Beiden ins Jahr 1929, "Babylon Berlin" setzt ein neuen Meilenstein! Und sie sprechen über neue Netflix -Produktionen, u.a. "Punisher", "Mindhunter" und Star Trek: Discovery (im Review). Und *trommelwirbel* in einer neuen Rubrik gibt es "Kino für die Ohren", in dieser Folge "Die Zeitmaschine", produziert von Oliver Döring. Selbstverständlich gibt es auch wieder Filmklassiker und unterm Stein hat sich Val Kilmer versteckt gehalten.
10/16/20171 hour, 6 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

#6 Es, Kingsman: The Golden Circle, Star Wars, Handmaids Tale u.v.m.

Philipp und Lars sprechen in dieser Folge über die Stephen King Verfilmung "ES" und "Kingsman: The Golden Circle". Dazu gibt es News zu Star Wars VIII und IX und passend dazu Home Entertainment-Tipps, wie z.B. "Elstree 1976" (Star Wars Doku), "Darling", "Cardinal", "Handmaids Tale" und "Better Things". Und natürlich gibt es wieder zum Schluss Film- und Serienklassiker-Tipps und wen haben wir unterm Stein gefunden? Richard Gere!
9/24/201754 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

#5 Barry Seal, Logan Lucky, Mother! American Horror Story u.v.m.

Philipp und Lars sind dieses Mal Passagiere von "Barry Seal" alias Tom Cruise, planen mit "Logan Lucky" einen Jahrhundert-Coup und wundern sich über den skurilen Film Mother! Im Anschluss gibt es einen kurzen, verängstigten Blick auf "Ash vs. Evil Dead" und die neue Staffel von "American Horror Story". Im Streaming-Bereich gibt es auch Neustarts, wie bspw. "Friends from College" und "The Deuce". Und natürlich gibt es wieder zum Schluss Film- und Serienklassiker-Tipp und wen haben wir unterm Stein gefunden? Bruce WIllis!
9/9/20171 hour, 8 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

#4 Atomic Blonde, Annabelle 2, Room 104, Star Trek: Discovery u.v.m.

Philipp und Lars schwärmen in dieser Folge von Charlize Theron in "Atomic Blonde", gruseln sich bei "Annabelle 2" und sprechen darüber, welche Filme und Hörspiele Ihnen in Ihrer Kindheit die größte Angst bereitet haben. Im Anschluss machen Sie schnell wieder das Licht im Zimmer an und beleuchten aktuelle Neuerscheinungen im Streaming-Bereich, wie bspw. die Serie "Der Nebel", "Room 104", Public Enemy" oder aber auch den Film "Death Note". Daneben betätigen Sie sich mit einem kurzen Ausblick auf "Star Trek: Discovery" als Sternendeuter. Natürlich gibt es auch wieder ein paar Filmklassiker-Tipps und John Cusack, den Sie "unterm Stein” hervorgeholt haben!
8/27/201757 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#3 Der dunkle Turm, Planet der Affen: Survival, James Bond 25, Star Wars VIII, u.v.m.

Philipp und Lars entführen Euch zunächst in den dunklen Turm und anschliessend zum Survival-Training auf den Planet der Affen. Danach laden Sie zum Cocktail mit 007. Die Reise geht weiter in weit entfernte Galaxien (Star Wars VIII & die Doku "For the Love of Spock"). Mit “The Heart Guy” und "The Defenders" haben wir noch ein paar Streaming-Tipps im Gepäck und wie immer haben wir neben Filmklassikern auch noch Nicolas Cage “unterm Stein” hervorgeholt!
8/13/20171 hour, 4 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

#2 Dunkirk, San Diego Comic-Con, Stranger Things 2, Thor: Ragnarok u.v.m.

Philipp und Lars sprechen zu Beginn über zwei große Regisseure, Luc Besson (Valerian) bzw. Christopher Nolan (Dunkirk) und werfen im Anschluss einen Blick über den großen Teich nach San Diego und präsentieren die diesjährigen Comic-Con Highlights: “Stranger Things 2” und “Thor: Ragnarok”. Mit “Ozark” geben wir Euch noch einen Streaming-Tipp auf die Ohren und natürlich haben wir neben Filmklassikern auch noch Katherine Heigl “unterm Stein” hervorgeholt!
7/28/201754 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

#1 Die Top 5 Marvel-Filme, Okja, Castlevania, Logan Noir und vieles mehr

Philipp und Lars präsentieren in dieser Folge die besten 5 Filme aus dem Marvel Cinematic Universe, sprechen über Fallen "Engelsnacht" und andere Fantasy-Schmonzetten, schwärmen über den Blu-Ray & DVD-Release der Logan Noir-Edition, "The Job Lot" findet Philipp sehr lustig und mit Okja und Castlevania haben die beiden zwei aktuelle Streaming-Tipps für BBQ- und Grillfans auf der Audiospur. Daneben outen sich die alten Männer als Fans von "Fackeln im Sturm" und weiterer Klassiker, in denen John Travolta nicht mitspielt, der sitzt bei Shortcuts "unterm Stein"!
7/17/201737 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

#0 Spider-Man: Homecoming, Valerian und vieles mehr

Philipp und Lars sprechen bei Ihrem Podcast-Debüt über Spider-Man: Homecoming, den Clash DC vs. Marvel, Valerian - die Stadt der tausend Planeten und haben neben Serientipps wie American Gods und Preacher (die 2. Staffel) noch Empfehlungen zu Sportdokumentationen und Filmklassikern im Gepäck! Und wer da unterm Stein sitzt, erfahrt Ihr auch!
7/6/201752 minutes, 3 seconds