Winamp Logo
Reif für die Couch? Cover
Reif für die Couch? Profile

Reif für die Couch?

German, Personal health, 2 seasons, 156 episodes, 2 days, 13 hours, 49 minutes
About
… bietet Unterstützung und Ideen für alle, deren Leben gerade etwas aus den Fugen geraten ist. Psychotherapeutin Sabine Bimmler erklärt an Beispielen aus ihrer täglichen Praxis, warum du nicht gleich psychisch krank bist, nur, weil du gerade „nicht mehr kannst“. Sie zeigt dir, dass Rückschläge wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder pubertierende Kinder einen schon mal an den Rand des Wahnsinns bringen können. Das Gute: Es gibt meist einen Weg raus aus dem tiefen Loch. Sabine Bimmler gibt dir Hilfe zur Selbsthilfe, die zwar keine Therapie ersetzt, aber sinnvoll begleitet. Und, weil alles schon so traurig ist, ist immer ein Fünkchen Humor dabei. Abgerundet wird das Programm durch Interviews mit Kollegen, die von ihren Erfahrungen berichten und hilfreiche Lösungen, Ansätze sowie Übungen vorstellen. Themen, die hier behandelt werden, sind unter anderen Depression, Angst, Panik, Burnout, Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Magersucht, Bulemie, Schlafstörungen, .... u.v.m. Inspiriert wurde mein Podcast u.a. durch die hörenswerten Podcasts von Laura Marina Seiler, Andrea Morgenstern und Christian Bischoff.
Episode Artwork

#95 Mutter-Tochter-Beziehung und was die mit deiner Selbstliebe zu tun hat

Wir alle haben ein Bild von der idealen Mutter. Selten kann eine Frau diese Rolle so erfüllen. Es bleibt oft ein Mangel zurück. Auf Seiten der Tochter in dem Gefühl nicht genug Liebe, Autonomie oder Unterstützung bekommen zu haben. Auf Seiten der Mutter, es „nicht richtig gemacht zu haben“. Meine Überzeugung ist es, dass jede Tochter alles in sich trägt, um diesen Mangel zu kompensieren. Der Ansatz der „good enough mother“ überzeugt mich. Die Haltung gibt sowohl Mutter als auch Tochter die Möglichkeit in die Akzeptanz zu gehen und mit dem weiter zu arbeiten, was ist. Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
8/6/202020 minutes
Episode Artwork

#74 Trauma und Dissoziation

Trauma- was ist das eigentlich? Und Dissoziation? Wie kann man sich das vorstellen? Heute versuche ich dir in meinen Worten einfach zu erklären, was sich hinter diesen komplexen Begriffen versteckt. Und natürlich zeige ich auch auf, wo die Behandlung von Traumata ansetzt und wie sie aufgebaut ist. Solltest du weitere Fragen zum Thema haben, schick‘ Sie mir gerne für eine Vertiefungsfolge. Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
3/12/202021 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

#72 Sprich mit deinen Ängsten

Du bist mehr als deine Gefühle. Das gibt dir die Möglichkeit mit ihnen zu reden und so positiv auf deine Ängste einzuwirken. Hier zeige ich dir anhand verschiedener Beispiele, wie genau das aussehen kann. Und natürlich erkläre ich dir auch, wieso das überhaupt sinnvoll ist. Die meisten von uns führen insbesondere in stressreichen Situationen keinen sehr hilfreichen Selbstdialog. Da können kleine Veränderungen Großes bewirken.   Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
2/20/202020 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

#71 Selbstfürsorge leicht gemacht

Unsere Gesundheit – körperlich wie mental – ist ein hohes Gut. Deshalb lohnt es sich, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Hier stelle ich dir ein Modell vor, was dafür eine hilfreiche Struktur bietet. Das Centering Modell nach Hartmann umfasst sieben Bereiche, in den Aufmerksamkeit und Handeln empfohlen wird. Lerne, welche Bereiche das sind, und wie du anfangen kannst, deine Selbstfürsorge zu verbessern.   Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
2/13/202023 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

#69 Übung zur Auflösung von Ängsten: Das Angst-Nachrichten-Radio

Wenn du unter Ängsten leidest, ist die Übung vielleicht eine neue Lösung für dich. Sie kommt aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Sie nimmt deinen Verstand, den großen Geschichtenerzähler, etwas auf die Schippe. Das soll es dir leichter machen, sich von seinen Geschichten zu distanzieren und den Fokus deiner Gedanken zu verändern.     Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
1/30/20206 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

#068 Werde die beste Version von dir selbst - Interview mit Hannah Panidis

Gerade Mütter tendieren dazu, sich selbst hinten anzustellen. Erfahre, wieso es unglaublich wichtig ist, dass du ein Leben führst, was dir entspricht. Und wie du das auch mit Kindern schaffen kannst. Hannah und ich lassen dich an unseren Geschichten teilhaben. Und es gibt ganz konkrete Tipps, wie das gehen kann.   Du findest Hannah hier: https://www.instagram.com/hannahpanidis/ und https://www.facebook.com/hannahpanidiscoaching/     Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
1/22/202054 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#067 „Frühe Hilfen“ für erschöpfte Eltern - Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen

Eltern sind heute deutlich erschöpfter und von Zukunftsangst geplagt als noch vor zehn Jahren. Wie sollen wir das alles schaffen? Machen wir alles richtig? Was wird aus unserer Partnerschaft? Wie soll es beruflich für uns weitergehen? Viele fühlen sich kurz vor dem Zusammenbruch. Mit meiner Kollegin Elke L. spreche ich über Möglichkeiten, wie diese schwierige Situation gemeistert werden kann. Wir sprechen auch über das Präventionsprojekt des Bundes, die sog. „Frühe Hilfen“. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Insgesamt ein spannendes und wichtiges Thema.   Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
1/16/202035 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#065 Dein Jahresabschluss und dein Ausblick

Egal wie das Jahr für dich war, es war ein ganzes Jahr deines Lebens. In diesem Jahr hast du gelacht und geweint, warst wütend und gelassen, hast dich gefreut und geärgert, hast Chancen ergriffen und verstreichen lassen, hast gehofft und verzweifelt, wurdest enttäuscht und überrascht. Nimm’ dir die Zeit, um es dankbar zu verabschieden. Und schau’ neugierig aufs nächste Jahr. Für beide Schritte stellt ich dir in diesem Podcast eine Möglichkeit vor. Falls du direkt während des Zuhörens loslegen willst, brauchst du eine Schnur, Notizzettel und bunte Stifte. Entweder du sitzt an einem recht freien Tisch oder auf dem Boden.    Telefon- und E-mail Coaching ist möglich: https://www.sabinebimmler.de Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
12/26/201920 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#063 Besinnung - im alltäglich Sturm Gelassenheit finden

Anhand vieler konkreter Beispiele und berührenden Geschichten von meinen Klienten zeige ich Möglichkeiten auf, das eigene Leben aktiv zu gestalten. Unabhängig von den Anforderungen des Lebens, die manchmal wie ein Sturm über uns hinwegfegen. Übernimm von innen heraus wieder die Steuerung. Lebe, wie es dir entspricht. Das Ergebnis – eine große innere Zufriedenheit.   Telefon- und E-mail Coaching ist möglich: https://www.sabinebimmler.de Besuch mich auf Facebook oder Instagram. https://www.facebook.com/bySabineBimmler/ https://www.instagram.com/sabinebimmler/   Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
12/12/201920 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

#045 Atemübung - Stärke deine Mitte

Du möchtest dich selbstsicherer, ruhiger und gelassener fühlen? Deinen Ängsten und anderen unangenehmen Gefühle etwas positives entgegensetzen. Dann ist die Atemübung genau das richtige für dich. Hör doch mal rein. Dir gefällt der Podcast? Dann besuch‘ doch auch meinen Blog unter http://www.sabinebimmler.de/mein-blog/ Themenwünsche kannst du mir gerne an [email protected] senden. Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken. Bei Facebook kannst du mir hier folgen: https://www.facebook.com/bySabineBimmler/?modal=admin_todo_tour Auf Instagram findest du mich unter folgenden Link: https://www.instagram.com/sabinebimmler/ Mehr erfährst du mehr über mich auf meiner Website: https://www.sabinebimmler.de/ueber-mich/ Persönliche Termine kannst du unter [email protected] mit mir abstimmen. Telefonische Termine buchst du unter: https://www.sabinebimmler.de/mein-angebot/telefon-coaching/ Email-Coaching findest du unterhttps://www.sabinebimmler.de/mein-angebot/e-mail-coaching/ Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine
8/8/201911 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

#003 Atemübung. Beobachte Dich beim Atmen

Heute machst Du eine Atemübung, die Dich entspannt und Dir gleichzeitig ermöglicht, die Distanzierung von Dir selbst zu üben. Du schaust Dir beim Atmen und auch beim Denken zu ohne Einfluss zu nehmen. Erhellend und entspannend- gleichzeitig. Genieß diese kleine Pause. Hier die Atem zum Lesen im Blog-Format: http://www.reiffuerdiecouch.de/blog-003/ Bewerte den Podcast gern hier bei itunes. Themenwünsche kannst du mir gerne an [email protected] senden. Dir gefällt der Podcast? Bei Facebook kannst du mir hier folgen: https://www.facebook.com/bySabineBimmler/?modal=admin_todo_tour Auf Instagram findest du mich unter folgenden Link: https://www.instagram.com/sabinebimmler/ Mehr erfährst du mehr über mich auf meiner Website: https://www.sabinebimmler.de/ueber-mich/ Persönliche Termine kannst du unter [email protected] mit mir abstimmen. Telefonische Termine buchst du unter:  https://www.sabinebimmler.de/mein-angebot/telefon-coaching/ Email-Coaching findest du unter https://www.sabinebimmler.de/mein-angebot/e-mail-coaching/ Leg los. ich freue mich auf dich! Deine Sabine Dieser Podcast Reif für die Couch? gibt Dir Ideen und Hilfe zu den folgenden Krankheitsbildern und Symptomen: Depression, Angst, Angststörung, Angstzustände, Soziale Phobie, Erschöpfung, Burnout, Burn-Out, Panik, Panikstörung, Panikattacken, Grübeln, Sorgen, Stress, Zwänge, Zwangsstörung, Achtsamkeit.  Der Podcast Reif für die Couch? verknüpft Erkenntnisse aus der Psychotherapie, insbesondere der Verhaltenstherapie und der Psychologie. Inspiriert wurde ich durch großartige Vorreiter wie Laura Malina Seiler mit Happy Holy Confident, Tobias Beck mit Bewohnerfrei und dem Podcast von gedankenTanken.
1/9/20198 minutes, 53 seconds