Winamp Logo
Radiokirche bei N-JOY Cover
Radiokirche bei N-JOY Profile

Radiokirche bei N-JOY

German, Religion, 1 season, 380 episodes, 8 hours, 57 minutes
About
Die Radiokirche, das sind Neuigkeiten aus der kirchlichen Szene im Programm von N-JOY, kreuz und quer durch die Welt zwischen Glauben und Wissen.
Episode Artwork

Grundgesetz

"Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet" - so steht es im Grundgesetz, das wir heute feiern.
5/23/20241 minute, 10 seconds
Episode Artwork

Taizé

Jetzt in den Hamburger Pfingstferien sind viele Jugendliche unterwegs. Aus unseren Gemeinden hat sich eine Gruppe auf den Weg nach Frankreich gemacht, in die Bourgogne. Ihr Ziel: ein Kloster. Eine Gemeinschaft von Geistlichen. Die Communauté von Taizé.
5/21/20241 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Erwachsenenfirmung

Gefirmt wird man normalerweise mit 14 oder 15 Jahren. Aber Maximilian, Oliver und Anne hatten ihre Gründe, erst jetzt als Erwachsene zur Firmung zu gehen.
5/20/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Grundgesetz

Oliver Vorwald hat mit Altbundespräsident Christian Wulff für den Podcast "Sinn:Suche" über Grundgesetz und Religion gesprochen.
5/19/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Renovabis

Pfingsten wird in allen katholischen Gottesdiensten für das Hilfswerk Renovabis gesammelt. Das Motto dieses Jahr: Damit Frieden wächst.
5/18/20241 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Alkohol

Cathrin Meenken trinkt seit einiger Zeit keinen Alkohol mehr - und fragt sich, warum sie sich immer wieder dafür rechtfertigen muss: "Warum ist es nicht in Ordnung, wenn man einfach keinen Alkohol möchte?"
5/17/20241 minute, 31 seconds
Episode Artwork

"Maria" von Dua Lipa

Normalerweise ist es ein Grund für Eifersucht, wenn jemand immer noch und immer wieder an den oder die Ex denkt. Dua Lipa singt im Song "Maria" auf dem aktuellen Album anders.
5/16/20241 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Elternzeit

Linda Pinnecke hat sich was gegönnt: Zwei Monate Extra-Elternzeit. Doch während dieser Zeit lief alles anders als geplant. Vielleicht war das aber auch gut so?
5/14/20241 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Firmung

32 Menschen zwischen 17 und 70 Jahren werden Pfingstmontag im Sankt Mariendom in Hamburg das Sakrament der Firmung empfangen. Das ist für katholische Christen so eine Art feierliche Stärkung mit dem Heiligen Geist, den Jesus uns allen versprochen hat.
5/13/20241 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Misophonie

Bei Cathrin Meenken sind es raschelnde Chipstüten, bei anderen läutende Kirchenglocken: Viele haben Geräusche, die sie einfach nicht gerne hören.
5/12/20241 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Kick für den Frieden

Bei "Kick für den Frieden" beim ETSV in Hamburg spielen Imame und Pastoren Fußball zusammen. Susanne Richter erklärt, worum es den Veranstaltern geht.
5/11/20241 minute, 44 seconds
Episode Artwork

Königskind

Cathrin Meenken hat heute eine Botschaft für uns: "Du, genau Du, bist wertvoll und ein Königskind - egal wie alt du bist und was andere sagen!"
5/10/20241 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Beyoncé

"Der Himmel steht für Gottes Nähe, für das ewige zu Hause bei Gott. Und deshalb hoffen wir, dass wir alle im Himmel bei Gott wohnen, wenn wir sterben", sagt Klaus Böllert - und weist auf ein Lied von Beyoncé hin, das dies traurig-schön beschreibt.
5/9/20241 minute, 8 seconds
Episode Artwork

Tag der Befreiung

Heute ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Linda Pinnecke möchte heute an die erinnern, die uns jahrzehntelang selbst erzählen konnten, was sie in der Nazi-Zeit erleiden mussten.
5/8/20241 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Die Schleife

In einer fremden Wohnung fällt Linda Pinneckes Blick auf eine überdimensionierte, kitschig wirkende pinke Schleife. Diese Schleife ist eine ganz besondere Erinnerung.
5/7/20241 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Wochenende

Mal rauskommen und nicht an das ganze Drumherum des Alltags denken: Bei Travemünde gab es ein Familienwochenende der katholischen Militärseelsorge für Soldatenfamilien.
5/6/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Das Leben besteht aus Augenblicken

"Das Leben besteht nur aus Augenblicken, vergiss den jetzigen nicht!" Julia Heyde de Lopez über Zeilen, die dem argentinischen Autor Jorge Luis Borges zugeschrieben werden.
5/5/20241 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Star-Wars-Tag

Susanne Richters Sohn ist Fan von "Star Wars". Susanne Richter selbst kann damit nicht so viel anfangen - aber sie stellt fest: "Es scheint tatsächlich eine ganze Reihe an Ähnlichkeiten zwischen der Bibel und 'Star Wars' zu geben."
5/4/20241 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Kabelbinder

Kabelbinder spielen im Leben von Juri Graschts Vater eine große Rolle. Sie sind ziemlich praktisch - und manchmal fragt Juri Grascht sich, warum wir bei Glaubensfragen so gern kompliziert denken.
5/3/20241 minute, 15 seconds
Episode Artwork

Sonne

Ach, war das gestern und heute schön. Ich habs so genossen! Hab mich gefreut über den Sonnenschein.
5/2/20241 minute, 4 seconds
Episode Artwork

Tag der Arbeit

Es gibt Menschen, die nicht so stolz sind auf das, was sie beruflich machen. Julia Heyde de Lopez über Sinn, Haltung und Arbeitsbedingungen.
5/1/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

World Wide Web

Nach etwas mehr als 30 Jahren Internet gibt es gerade die nächste digitale Revolution: Künstliche Intelligenz. Andrea Busse meint: "Ich glaube, wir müssen bei dem Thema aufpassen, dass die Grenzen zwischen Schöpfer und Geschöpf nicht verschwimmen."
4/30/20241 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Caritas Ukraine

"Es ist wirklich so wichtig, zu spüren, dass wir nicht alleine in diesem Krieg sind", sagt Olena Vojcyk von der Caritas in der Ukraine. Sie spricht über Hoffnung, Angst und Dankbarkeit.
4/29/20241 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Hamburg Marathon

Dagmar Loga-Haenel startet beim Hamburg Marathon. Sie erzählt, wie sie sich selbst motiviert - und warum es für sie ein Hoffnungszeichen ist, in einer internationalen Staffel zu starten.
4/28/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Vorurteile

Susanne Richter über eine Begegnung, in die sie mit Vorurteilen gegangen ist - um dann nach einem gemeinsamen Kaffee wieder festzustellen: "Die Welt ist Gott sei Dank nicht schwarz-weiß."
4/27/20241 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Guernica

Die Gesichter der Leidenden in der Ukraine und in Gaza sehe ich immer nur Quadratzentimeter groß auf meinem Handy", sagt Andrea Busse. Das winzig Kleine mache es erträglicher. Aber: "Leider lässt sich das Leid für die Betroffenen nicht kleinzoomen."
4/26/20241 minute, 13 seconds
Episode Artwork

Beyoncé

Klaus Böllert hat sich durch die 27 Songs auf Beyoncés neuem Album gehört. Dabei sind ihm einige religiöse Dinge aufgefallen.
4/25/20241 minute, 8 seconds
Episode Artwork

Die Seele

Gibt es die Seele? Und wenn ja: Was ist das für ein Ding? Diese Fragen beschäftigen Elina Bernitt seit ein paar Tagen. Und sie ist auf ein interessantes Experiment gestoßen.
4/23/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Tag der Erde

Am 22. April wird der Tag der Erde gefeiert. Das Motto in diesem Jahr: Wasser macht Leben möglich. Andrea Busse hat das hautnah erfahren.
4/22/20241 minute, 7 seconds
Episode Artwork

Sorgentelefon für Landwirte

Über 180 mal pro Jahr wählen Landwirte die Nummer des "Landwirtschaftlichen Sorgentelefons". Das Motto der Beraterinnen und Berater: "Hören, spüren, ermutigen".
4/21/20241 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Cornelia Poletto

Seit Donnerstag bis Sonntag läuft die 72 Stunden Aktion der katholischen Jugend. Dabei wird 72 Stunden Gutes getan. Cornelia Poletto ist Schirmherrin und erzählt, warum das soziale Engagement ihr am Herzen liegt.
4/20/20241 minute, 29 seconds
Episode Artwork

72 Stunden Harrislee

Wie wäre es, wenn man die Welt in drei Tagen verändern könnte? Der BDKJ hat zur 72 Stunden Aktion aufgerufen. Auch in Harrislee bei Flensburg machen viele mit.
4/19/20241 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Belong Together

"Wir beide gehören zusammen wie Eistee und wärmeres Wetter", singt Mark Ambor in seinem Song. Klaus Böllert mit Gedanken zu dieser Zeile.
4/18/20241 minute
Episode Artwork

Todesanzeigen

Andrea Busse liest gerne Todesanzeigen. Das mag erst mal makaber klingen, doch die Pastorin findet: "Todesanzeigen bringen uns ganz schnell zu den wesentlichen Fragen des Lebens."
4/16/20241 minute, 8 seconds
Episode Artwork

Be Help

Den Eindruck teilen viele: Der Ton in der Gesellschaft ist rauer geworden, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nehmen zu. Gegen diese Stimmung will die Beratungsstelle Radius der Caritas in Hildesheimmit einer App angehen.
4/15/20241 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Engelmoment

"Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel" - diese Verszeile ist Julia Heyde de Lopez zuletzt wieder in den Sinn gekommen. Denn sie hat mit ihrer Freundin Ines einen wahren Engelmoment erlebt.
4/14/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Kaffeebike

Es ist das größte Fahrrad, das ich je gesehen habe, und ich frage mich, ob es wohl gleich zusammenbricht. Über dem Vorderrad hängt eine überdimensionierte Kaffeemühle und daneben eine Zapfanlage mit mehreren Hähnen.
4/13/20241 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Raumfahrt

Juri Gagarin, der erste Mensch im All, hat erzählt, dass er da oben rumgeguckt, aber Gott nicht gesehen habe. Was mich ehrlich gesagt nicht erstaunt. Ich stelle mir Gott nicht als ein Wesen vor, das durchs All spaziert und Kosmonauten grüßt.
4/12/20241 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Glockenbach

War heute ein guter Tag? Dann bewahrt diesen Tag. Vielleicht braucht ihr ihn noch, wie wir alle im Herbst geerntete Lebensmittel im Winter brauchen. So ähnlich ist die Botschaft von "Magic Moment" von Glockenbach mit Chris de Sarandy.
4/11/202450 seconds
Episode Artwork

Bonhoeffer

"Ich möchte im Winter nach Indien", schrieb der Theologe und spätere Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer 1934 an einen Studienfreund. Er wollte Mahatma Gandhi treffen. Doch dazu kam es nie.
4/9/20241 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Zug fahren

Anna-Elisabeth Rolfes berichtet von einer Begegnung im Zug - und wie sie sich gefreut hat, auf ihren Glauben angesprochen zu werden.
4/8/202456 seconds
Episode Artwork

Ehrenamt finden

Hilfe in der Suppenküche, Unterstützung von Geflüchteten oder Besuche im Seniorenheim – die Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche sind vielfältig. Angebote der Diakonie helfen, das richtige Ehrenamt zu finden.
4/7/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Moving times

Im Projekt "Moving times" können sich junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren in ganz vielen Workshops und Projekten ausprobieren: Was kann ich, wie wirke ich, wie gehe ich mit Konflikten um?
4/6/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Listen schreiben

To-Do-Listen, To-Don’t-Listen, Pro- und Kontra-Listen: Julia Heyde de Lopez mag Listen. Selbst Kleinigkeiten aufzuschreiben und später abzuhaken, schafft in ihrem Kopf Ruhe und Platz.
4/5/20241 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Dr. Alban

Mit seinem Song "Look whos talking” startete N-Joy Radio heute vor 30 Jahren. Dr. Alban war damals ein Superstar – und das lag vor allem an diesem Song hier: Sing Hallleluja
4/4/20241 minute, 1 second
Episode Artwork

Bibel

Meiner Schwester ist neulich im Zug der Koffer geklaut worden. Total ärgerlich. Ich frage mich, ob sich das für den Dieb lohnt. Geld oder Wertsachen hat man ja meistens im Handgepäck.
4/2/20241 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Christen in Gaza

Weltweit feiern Christen heute Ostern, die Erinnerung an die Auferstehung von Jesus. Auch in Israel gibt es Oster-Gottesdienste. Aber ausgerechnet in der Region, wo Jesus gelebt hat und Karfreitag starb, herrscht Krieg.
3/31/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Verwaiste Eltern

Wenn das eigene Kind stirbt, ist das das Furchtbarste, was Eltern passieren kann. Mareike Hansen ist Seelsorgerin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und sie leitet verschiedene Trauergruppen für verwaiste Eltern.
3/29/20242 minutes
Episode Artwork

Gründonnerstag

Simon Petrus ist es unangenehm, dass Jesus ihm am Gründonnerstag die Füße waschen möchte. Anna-Elisabeth Rolfes kennt diese Situation, wenn andere ihr einfach so etwas Gutes tun möchten.
3/28/20241 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Lachanfall

Ein Lachanfall aus heiterem Himmel: Zwei Jugendliche laufen hinter mir und können sich kaum mehr einkriegen. Lachen die wegen mir? Ich lasse sie überholen und stelle fest: Nein, sie haben Handys in der Hand und lachen über irgendwelche Bilder.
3/26/20241 minute, 13 seconds
Episode Artwork

Crash Test Dummies

Es ist vielleicht der Refrain der Musgeschichte, den man sich weltweit am allereinfachsten merken kann: Die Crash Test Dummies waren im Sommer 1994 die Nummer 1 in Deutschland - im Jahr, in dem N-JOY geboren wurde und auf Sendung ging.
3/25/20241 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Suppengruppe

Die Zahl der bedürftigen Menschen in Hamburg ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Da ist jede Hilfe wichtig. In der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es ein Angebot, das nennt sich "Essen für alle: Die Suppengruppe".
3/24/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Kriegstüchtig

Häufig wird gefordert, die Bundeswehr der Zukunft solle "kriegstüchtig" sein. Aber wie geeignet ist dieser Begriff?
3/23/20241 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Weltwassertag

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wasser ist also alles andere als selbstverständlich - dabei ist Wasser ein grundsätzliches Menschenrecht.
3/22/20241 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Welttag der Poesie

Am 21. März ist Welttag der Poesie. Die UNESCO möchte damit weltweit daran erinnern: Mit Sprache und Gedichten haben wir einen riesigen Schatz.
3/21/20241 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Zeit, dass sich was dreht

Alle zusammen für Weltoffenheit - diese Message steckt im Song "Zeit, dass sich was dreht" von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 2006 und in der neuen Version von Soho Bani.
3/19/20241 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Krankenhausbetten

100 Krankenhausbetten sind von der Caritas Mecklenburg aus in die Ukraine gebracht worden. Kein leichtes Vorhaben - doch die Betten werden dort dringend gebraucht.
3/18/20241 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Saint Patrick's Day

Heute ist der 17. März: Saint Patrick's Day – Nationalfeiertag der Iren. Aoife Hanley ist Professorin am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Schon seit 2008 lebt sie bei uns im Norden. Aber ihr Herz schlägt natürlich weiter für ihre irische Heimat.
3/17/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Demokratie stärken

Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie lebt davon, dass viele Menschen über den Tellerrand gucken, mitdenken und sich einbringen. In Reinbek bei Hamburg hat sich eine Gruppe von Menschen dafür vernetzt.
3/16/20241 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Weltschlaftag

Es gibt eine "Tür" in unserem Leben, deren Schwelle wir so häufig überschreiten wie kaum eine andere. Sie führt hinein in ein Paralleluniversum, wo Träume regieren und Seele und Körper Kraft sammeln. Manche sagen, es ist ein heiliger Ort: der Schlaf.
3/15/20241 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Dua Lipa

Da sind in dem Café und auf der Straße davor sehr viele attraktive junge Männer, die alle um eine Frau herumschwirren: um Dua Lipa. Die fragt sich im Song "Training Session", ob da jemand bei ist, dem sie ihr Herz schenken kann.
3/14/20241 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Liebe für alle

Carsten Hokema steht vor seinem Auto und ist auf 180. Er ärgert sich, flucht innerlich vor sich hin. Mitten in Hamburg steht sein Auto auf einem Parkplatz direkt an einer Kirche und wurde aufgebrochen.
3/12/20241 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Sea Eye

Die von vielen nicht staatlichen, auch kirchlichen Organisationen getragene Seenotrettungsorganisation "Sea Eye" hat am Wochenende 144 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet.
3/11/20241 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Judenhass

"Judenhass" heißt sein neues Buch. Michel Friedman ist Jurist, Philosoph, Publizist und Talkmaster. In diesem Buch ist er primär Mensch. Ein Mensch, der sich große Sorge darüber macht, dass der Antisemitismus auf den Straßen wieder laut geworden ist.
3/10/20241 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Malteser Rettungskräfte

Sie retten Menschenleben. In ihrer Freizeit. Ehrenamtlich. Und werden oft bei ihrer Arbeit behindert. Rettungskräfte wie die Malteser. Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen belegt: Bei fast 75 Prozent aller Verkehrsunfälle behindern Schaulustige d
3/9/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Weltfrauentag

Rote Nelken trugen die Frauen am Revers beim ersten Internationalen Frauentag 1911. Sie gingen damals auf die Straße, um für ihr Wahlrecht zu demonstrieren. Und die Nelken waren ein Symbol der Gleichheit und des Widerstandes.
3/8/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Benson Boone

Da geht es einem richtig gut: Er hat harte Zeiten hinter sich, aber jetzt: Jeden Monat sieht er seine Eltern und hat eine Freundin, die seinen Eltern gefällt und die über Nacht bei ihm geblieben ist.
3/7/20241 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Jede Minute

Eine Million Minuten. Das sind knapp zwei Jahre. Und so heißt auch der Film, den Carsten Hokema schaut. Vater, Mutter, zwei Kinder. Sie haben Probleme. Mit dem Leben und auch miteinander. Gemeinsam brechen sie aus. Für eine Million Minuten.
3/5/20241 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Rechtsberatung

Der Hamburger Sozialdienst Katholischer Frauen SKF hat eine Beratungsstelle für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Da arbeitet Gabriela Schlottman und kann ganz neu zu der niedrigschwelligen Rechtsberatung vermitteln.
3/4/20241 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Wertvolle Zeit

Julia Heyde de Lopez findet: Die Zeit rennt – und sie versucht, Schritt zu halten. Aber können wir die Zeit kontrollieren?
3/3/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Tag des Hörens

Sonntag ist der Tag des Hörens. Susanne Richter findet: Man könnte dafür gleich eine ganze Woche ansetzen.
3/2/20241 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Himmel

Carsten Hokema freut sich über die Gastfreundschaft bei einem Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft. Ob das ein Vorgeschmack auf den Himmel ist?
3/1/20241 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Bennett

Vois sur ton chemin - aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Ein Klassiker. Jetzt hat der deutsche Musikproduzent und DJ "Bennett" den Chorgesang als Techno-Remix tanzbar gemacht.
2/29/20241 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Friseursalon

Ich habe so das Übliche im Keller: Getränkekisten und Co. Im Keller vom Malteserstift in Wilhelmsburg gibt es einen - Friseursalon. Immer freitags kommen da zwei Männer und eine Frau aus dem Iran hin, um anderen die Haare schön zu machen.
2/26/20241 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Militärseelsorge Ukraine

Torsten Stemmer leitet als Militärdekan die katholische Militärseelsorge in ganz Norddeutschland. Klaus Böllert hat mit ihm gesprochen.
2/25/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Pardon-Tag

Am 29. Februar ist "Pardon"-Tag. Den hat die evangelische Agentur "St. Moment" ins Leben gerufen. Susanne Richter erklärt, was es damit auf sich hat.
2/24/20241 minute, 19 seconds
Episode Artwork

Erich Kästner

Erich Kästner wurde heute vor 125 Jahren geboren. Julia Heyde de Lopez liebt seine Kinderbücher immer noch: "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer" - und den "35. Mai".
2/23/20241 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Zoe Wees

Nie mehr allein sein - das wünschen sich viele Paare, die heiraten. Auch Zoe Wees singt in "Never Be Lonely" über diesen Wunsch.
2/22/20241 minute, 7 seconds
Episode Artwork

Vom Sorgen

Friedhelm Meiners geht es oft so, dass er nicht wirklich bei der Sache ist und nur darüber nachdenkt, was wohl als nächstes kommt. Das fällt ihm auch bei einem Zoo-Besuch auf.
2/20/20241 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Winternotprogramm

Klaus Böllert stellt das wohl größte kirchliche Winternotprogramm in Norddeutschland vor - und Henry Kirsche, der ein Containerdorf betreut und so im Winter mit Menschenleben rettet.
2/19/20241 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Neuer Pilgerpastor

"Zum Pilgern gehört die Erschöpfung und körperlich seine Grenzen kennenzulernen auch dazu", sagt Frank Karpa. Er ist der neue Pilgerpastor der Nordkirche.
2/18/20241 minute, 19 seconds
Episode Artwork

Misereor

Kolumbien steht im Mittelpunkt der Fastenaktion 2024 des katholischen Hilfswerkes Misereor. Das Motto: "Interessiert mich die Bohne". Klaus Böllert erklärt, was es damit auf sich hat.
2/17/20241 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Vernunft

"Es kommt anders, wenn du denkst" - diesen Satz hat Friedhelm Meiners neulich gelesen. Er teilt seine Gedanken dazu.
2/16/20241 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Ava Max

"Vielleicht bist du ja das Problem", singt Ava Max in einem Song. Klaus Böllert mit Gedanken zum Text.
2/15/202451 seconds
Episode Artwork

Valentinstag

Heute wird die Liebe gefeiert. Dabei muss es aber nicht nur um die Partnerin oder den Partner gehen. Elina Bernitt will sich heute einmal fragen: Mit wem bin ich so verbunden in meinem Leben?
2/14/20241 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Krankenhaus

Seit ein paar Wochen arbeitet Elina Bernitt im Krankenhaus in Güstrow als Seelsorgerin. Viele Leute fragen sie seitdem: Ist das nicht total traurig und schwer? Ja, sagt sie dann, aber da ist noch so viel mehr.
2/13/20241 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Teilhabeberatung

Egal ob Mädchen oder Junge: Hauptsache gesund – den Wunsch hören fast alle werdenden Eltern. Doch was ist, wenn das Kind krank zur Welt kommt? Genau das erlebte Familie Herbrügge aus Vechta.
2/12/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Tag des Notrufs

Bei plötzlichen Todesfällen und Katastrophen helfen oft auch Menschen von der Notfallseelsorge. Zum Tag des Notrufs erklärt Susanne Richter ihre Arbeit - und hat mit einer Pastorin und Notfallseelsorgerin gesprochen.
2/11/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Fastenwegweiser "Wandeln"

Nächste Woche beginnt die Fastenzeit. Susanne Richter möchte dieses Jahr onlineshoppen fasten. Und sie hat einen Buchtipp zur Fastenzeit!
2/10/20241 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Freundschaft

Jürgen sagt über sich selbst, nicht ganz ohne Stolz: "Ich bin inzwischen uralt, 98 Jahre." Er hat unglaublich viel erlebt, aber er ist immer noch neugierig auf das Leben.
2/9/20241 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Grammys

Grammys für Taylor Swift und Miley Cirus, das haben alle mitbekommen. Aber es gibt auch Gewinner, die kennt ihr bestimmt nicht.
2/8/20241 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Hansa Rostock

Wenn du auf der A19 unterwegs bist, dann kommst du unter einer Brücke durch, die mit Graffiti angesprüht ist. In riesigen Buchstaben steht da geschrieben: "Hansa Rostock - egal welche Liga".
2/6/20241 minute, 7 seconds
Episode Artwork

Klosterhund

20 Mönche leben im Kloster Nütschau bei Bad Oldesloe, Deutschlands nördlichstes Benediktinerkloster. Und seit kurzem gibt es da einen neuen Mitbewohner: Klosterhund Fiete.
2/5/20241 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Weltkrebstag

Es gibt ihn noch gar nicht so lange, den Weltkrebstag. Aber er hat sich gut etabliert. Rund um den 4. Februar wird in den Medien viel über den "König aller Krankheiten" gesprochen.
2/4/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Welt in Ordnung

Bei ihr ist die Welt in Ordnung. Zumindest kommt es mir so vor. Ich folge einer Frau auf Instagram. Bei der ist das ganze Haus schön sortiert, aufgeräumt und sauber. Ich dagegen habe eben mit letzter Kraft die Spülmaschine angeschmissen.
2/3/20241 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Voller Tisch

Friedhelm Meiner sitzt mit Freunden in seinem Lieblingsrestaurant. Sie können sich nicht entscheiden, was sie bestellen sollen. Also machen sie es so: Jeder bestellt das, worauf er am meisten Lust hat, und dann kommt alles zum Teilen in die Mitte.
2/2/20241 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Patin

Anne Jaborg erzählt die Geschichte von Stefanie, die wieder in die Kirche eintreten möchte. Denn: Stefanie möchte als Patin eine liebevolle Begleitung für den Sohn ihrer Freundin sein.
1/30/20241 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Klaras Küche

"Klaras Küche" ist ein Ort für Bedürftige mitten in Hamburg, wo sie Nahrung für Leib und Seele bekommen.
1/29/20241 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Gaza

Viele tausend Tote, 1,9 Millionen Vertriebene: Die Situation in Gaza ist mehr als schlecht. Und trotzdem hat man manchmal fast den Eindruck: Ja, da wird weitergekämpft, aber es gibt kaum Bewegung.
1/28/20241 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Holocaust-Gedenktag

Heute ist der Holocaust-Gedenktag. Er wurde ins Leben gerufen, um daran zu erinnern, dass die Nazis im dritten Reich sechs Millionen Juden und unzählige Angehörige anderer Minderheiten ermordet haben.
1/27/20241 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche

In der Kirche soll man sich sicher fühlen können. Das Gegenteil ist leider passiert. Auch in der evangelischen Kirche hat es sexuelle Gewalt gegeben. Wann und wo überall hat jetzt eine unabhängige Kommission ermittelt.
1/26/20241 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Declan Donovan

Declan Donovan mit dem Song "Hungry Heart" reiht sich ein in die Songs, in denen von der Liebe geredet wird wie in der Religion von Gott.
1/25/202447 seconds
Episode Artwork

Alles ist geliehen

Leihen ist das neue Kaufen. Was für Bücher und Bohrmaschinen gilt, trifft für Julia Heyde de Lopez auch auf etwas anderes zu: Ausleihen und Zurückgeben passt für sie auch gut als Bild fürs Leben.
1/23/20241 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Brokstedt

Ein Jahr nach dem Messer-Attentat in Brokstedt wird Donnerstag unter anderem in einem Gottesdienst an die Opfer erinnert.
1/22/20241 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Yared Dibaba zur Jahreslosung

"Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe", so heißt die Jahreslosung, das gemeinschaftliche kirchliche Motto für 2024.
1/21/20241 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Marathon-Pater

Ein Pater, der in der Antarktis einen Marathon läuft? Gibt es! Klaus Böllert stellt den "Marathon-Pater" und seine Aktionen vor.
1/20/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Danke

Wenn es ein Zauberwort sein soll, muss es eine wunderbare Kraft haben. Spontan geht es einem nicht immer über die Lippen. Schon gar nicht, wenn es vom Erziehungspersonal eingefordert wird.
1/19/20241 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Lil Nas X

Er ist zurück wie Jesus, so sieht es der queere Superstar Lil Nas X in seinem Song "J Christ". Klaus Böllert findet den Text eher langweilig, das Musikvideo hingegen wird kontrovers diskutiert.
1/18/20241 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Dämonen

Dämonen – das klingt nach Science-Fiction und Blockbuster. Dabei können Dämonen auch innere Glaubenssätze sein, die einen quälen.
1/16/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Bootsseegnung

Es ist fast 15 Meter lang, wiegt 17 Tonnen, schafft 47 Knoten, also fast 90 km/h: Das neue Streifenboot der Wasserschutzpolizei in Schleswig-Holstein wurde mit einer Sektflasche getauft und von Polizei-Seelsorgern gesegnet.
1/15/20241 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Lorenz Laing

Marco Voigt hat mit einem Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung darüber gesprochen, was die Kirche tun kann, um Rassismus zu bekämpfen.
1/14/20241 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Lebensgeschichten

Wenn sie mit Trauerfamilien spricht, erfährt Cathrin Meenken viel über unterschiedliche Lebenswege. Sie ist sich sicher: "Gott hat Pläne für uns hat in diesem Leben und weit darüber hinaus."
1/13/20241 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Veränderung

"Die Tür zur Veränderung geht immer nach außen auf" - dieser Satz gefällt Hanns-Stephan Haas. Und er hat dazu einige Gedanken.
1/12/202458 seconds
Episode Artwork

Bennett

Der DJ und Produzent Bennett hat einen Klassiker aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" geremixt. Der Text hat etwas Traurig-Hoffnungsvolles.
1/11/20241 minute
Episode Artwork

Nichts tun

Wer nichts tut, wird schnell als Nichtsnutz oder Taugenichts abgestempelt. Dabei ist nichts tun gesund und der Leerauf im Kopf wichtig.
1/9/20241 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Klimaneutrales Bistum

Das Bistum Hildesheim hat ein Ziel: Die Kirchenregion will bis 2035 CO2-neutral werden. Klaus Böllert über die Pläne des Bistums.
1/8/20241 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Sternsinger

Fast 70 Sternsinger-Gruppen sind im Erzbistum Hamburg unterwegs. Sie sammeln für Projekte fast überall auf der Welt - doch jedes Jahr steht eine Region und ein Thema im Vordergrund. Klaus Böllert sagt: "Danke für euren Einsatz und euren Segen!"
1/7/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Durch die Dunkelheit hindurch

Manche Wegstrecken geht man besser nicht allein. Nachts durch den Park zum Beispiel. Es gibt aber auch andere Situationen, die düster sind. Krisen, wie Liebeskummer. Und da ist es gut, eine Begleitung zu haben.
1/6/20241 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Wurzeln und Flügel

Es gibt ein schönes neuseeländisches Sprichwort: "Das Beste, was Eltern ihren Kindern mitgeben können, sind Wurzeln und Flügel."
1/5/20241 minute, 15 seconds
Episode Artwork

Noah Kahan

In seinem Song "Stick Season" singt Noah Kahan seiner Liebe hinterher. Die Stick Season meint in Vermont in den USA die Zeit im Herbst unmittelbar vor dem ersten Schneefall.
1/4/20241 minute, 8 seconds
Episode Artwork

Worauf hoffst du

"Ich habe gerade die Nachrichten gehört. Es passiert so viel Furchtbares. Wie schaffe ich es da bloß, meine Hoffnung nicht zu verlieren?"
1/2/20241 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Jahreslosung

Die biblischen Gedanken zu Frieden, Gerechtigkeit und Nächstenliebe – sie tragen eine Kraft in sich, die man manchmal erst auf den zweiten Blick bemerkt.
1/1/20241 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Taizé

Es gibt schon sehr ungewöhnliche Arten, Silvester zu verbringen - zum Beispiel die von Torben Knaak vom Erzbistum Hamburg. Er ist in diesem Jahr beim Taizé-Silvestertreffen in Slowenien.
12/31/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Von guten Mächten

Morgen ist Silvester. Ein bisschen wie Weihnachten, eine gefühlte Deadline für Dinge, die ich davor gerne noch erledigt hätte. Damit es alles in Ordnung ist in meiner Welt. Dann nämlich könnte ich sagen: Aufgabe erfüllt.
12/30/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Ein Jahr älter

Da sind wir also. 2023 ist fast geschafft. Und die besonderen, die großartigen und traurigen Momente des Jahres verstaut Julia Heyde de Lopez jetzt dankbar in Erinnerungen.
12/29/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Morlockk Dilemma

Klaus Böllert hat in den N-JOY Soundfiles Hip-Hop die Folge mit Morlockk Dilemma gehört - und leitet daraus einen Appell an die Kirche ab.
12/28/202353 seconds
Episode Artwork

Morlockk Dilemma

Morlockk Dilemma ist der Rapper mit dem reichsten Wortschatz. Er überbietet sogar Goethe. Seine Eloquenz stellt er auf seinem neuen Album "Am Grund" erneut unter Beweis. Lyrisch beschäftigt sich Morlockk dabei vor allem mit den Abgründen der Menschheit.
12/28/202354 seconds
Episode Artwork

Friedensgespräch

Meine Töchter sind letztes Jahr mit der Schule nach Israel gereist. Danach waren sie erfüllt von Eindrücken. Besonders berührt hat sie ein Treffen mit dem Parents Circle. In den Gruppen dieser Organisation begegnen sich Israelis und Palästinenser.
12/27/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Rauhnächte

Rauhnächte - das sind die zwölf Nächte rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Auch wenn sich um die Rauhnächte ganz schön viel Aberglauben rankt, findet Julia Heyde de Lopez diese Zeit des Jahres sehr besonders.
12/26/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Horst Eberlein

Weihnachten wird auch das "Fest des Friedens" genannt. Dabei ist die Welt in Teilen sehr unfriedlich. Den Weihbischof Horst Eberlein beschäftigt das auch.
12/25/20231 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Weihnachten im Krankenhaus

Der Erwartungsdruck zu Weihnachten kann hoch sein. Wie kann man Druck rausnehmen? Susanne Richter hat mit einer Krankenhausseelsorgerin aus Lübeck gesprochen.
12/24/20231 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Friedenslicht

Das Friedenslicht wird vor Weihnachten in Bethlehem angezündet und von dort nach ganz Europa gebracht. Eine Pfadfinderin hat es von Hamburg nach Norderstedt gebracht.
12/23/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Unterwegs

Viele Erzählungen in der Bibel spielen irgendwo unterwegs. Auch die Weihnachtsgeschichte. Frank Karpa sieht in diesen "Weggeschichten" etwas ganz Besonderes.
12/22/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Glockenbach

"Glaube mir, ich bin da, wenn du mich brauchst", heißt es in "Lifeline" von Glockenbach. Klaus Böllert über den Song, den man schon als eine Art Weihnachtslied sehen kann.
12/21/202340 seconds
Episode Artwork

Geschenke

Mit einem Geschenk kann man ganz schön daneben liegen. Frank Karpa fühlt sich aber ermutigt, nicht immer nur auf Nummer sicher zu gehen.
12/19/20231 minute, 10 seconds
Episode Artwork

Erwartungen

Klaus Böllert über zu hohe Erwartungen an die Festtage - und wie wir es schaffen können, Konflikte zu vermeiden.
12/18/20231 minute, 12 seconds
Episode Artwork

Päckchen für Seeleute

Der Advent ist eine Zeit des Wartens – besonders für die Seeleute an Bord der großen Containerschiffe. Viele Seeleute haben in dieser Zeit Heimweh. Deswegen gibt es für sie eine besondere Aktion.
12/17/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Warten

Kaum jemand wartet gerne. Armin Nagel findet das schade. Er ist Comedian und hat sogar ein Buch übers Warten geschrieben.
12/16/20231 minute, 40 seconds
Episode Artwork

One von U2

"One" von U2 – Es geht um Liebe. Und zwar um Liebe in einer Zweierbeziehung wie auch um das Leben von uns allen hier auf Erden. Wir sind alle eins, wenn auch nicht alle gleich.
12/15/20231 minute, 1 second
Episode Artwork

Was man zu Weihnachten (nicht) braucht

In zehn Tagen ist Heiligabend, und natürlich gibt es noch eine Menge zu erledigen. Der Stresslevel steigt gerade ganz gewaltig. Deshalb kommt hier jetzt eine kleine Erinnerung an die Dinge, die du für Weihnachten eigentlich nicht brauchst.
12/14/20231 minute, 14 seconds
Episode Artwork

Freds Friede

Frank Karpa über Fred, der in einer Gruppe erzählt, wie sich beim Joggen ein Friede in ihm ausbreitet.
12/12/20231 minute, 19 seconds
Episode Artwork

Militärseelsorge

Damit Soldatenfamilien gut durch den Advent kommen, bietet die katholische Militärseelsorge in Norddeutschland ein Wochenende für die Familien an.
12/11/20231 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Tag der Menschenrechte

Julia Heyde de Lopez sagt: "Ich glaube, es ist kein Zufall, dass die Menschenrechte im Advent festgeschrieben wurden."
12/10/20231 minute, 42 seconds
Episode Artwork

Better Me

Ich werde ein besseres Ich, weil es dich gibt - das kann sowohl auf die Liebe zu einem anderen Menschen als auch auf den Glauben an Gott zutreffen. Klaus Böllert über den Song "Better Me" von Michael Schulte.
12/9/202355 seconds
Episode Artwork

Weihnachtsbaum Trafalgar Square

Seit 1947 schenken die Norweger London jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Er ist ein Zeichen ihrer Dankbarkeit. Julia Heyde de Lopez über die besondere Geschichte eines Baumes.
12/8/20231 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Chanukka

Heute beginnt das jüdische Chanukka-Fest. Es dauert acht Tage und acht Nächte. Aber was genau steckt hinter dem Fest? Klaus Böllert erklärt es.
12/7/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Nick

Frank Karpa über Nick - einen Wohltäter, der sich selbst aus dem Licht der Öffentlichkeit rausgehalten hat.
12/5/20231 minute, 19 seconds
Episode Artwork

Nikolaus-Aktion

"Gutes tun kann jeder" - so heißt eine Aktion des katholischen Bonifatius-Werkes. Klaus Böllert erklärt, was es mit der Aktion und mit dem Nikolaus-Tag auf sich hat.
12/4/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Winter in Israel

Bischof Heiner Wilmer war für die Deutsche Bischofskonferenz in Israel. Dass Israel im Krieg ist, wurde ihm sehr schnell deutlich.
12/3/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Neusehland

Ulla Peffermann-Fincke ist dem Thema Blickwinkel auf den Grund gegangen - in ihrem Buch "Neusehland". Susanne Richter und die Radiokirche sagen: "Daumen hoch".
12/2/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Türen

"Wenn eine Tür des Glücks sich schließt", so die amerikanische Schriftstellerin Helen Keller, "dann öffnet sich eine andere". Julia Heyde de Lopez findet: Der Gedanke mit den "Türen des Glücks" passt gut in die Adventszeit.
12/1/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Am I Enough

"Bin ich genug?" Diese Frage stellt sich jeder einmal. Klaus Böllerts Gedanken zum Song "Am I enough" von Loi.
11/30/20231 minute, 3 seconds
Episode Artwork

Topfpflanze

Susanne Niemeyer meint: "Manche Menschen sind wie Topfblumen. Die bräuchten dringend Dünger, aber niemand fühlt sich verantwortlich." Dabei bräuchten diese Menschen vielleicht gar nicht viel, um aufzublühen.
11/28/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Obdachlose Kinder

Rund 80 Schülerinnen und Schüler einer Hamburger Schule haben gespannt einer Lesung von Kirsten Boie gelauscht. Das Buch "Ein mittelschönes Leben" von vor 15 Jahren ist noch immer aktuell - leider.
11/27/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Ewigkeitssonntag

"Trauer ist das Glück, sehr geliebt zu haben": Susanne Richter und Pastor Jan Roßmanek über das den Tod und das Trauern.
11/26/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Stille Post

Über den Adventskalender "Stille Post" werden statt Schokolade Botschaften weitergegeben. "Impulse und Bilder, alle erfreulich unkonventionell", beschreibt Susanne Richter ihn.
11/25/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Was ist Sterben?

Was ist Sterben? Dazu hat Julia Heyde de Lopez eine schöne Geschichte von dem US-amerikanischen Theologen Charles Henry Brent gefunden.
11/24/20231 minute, 8 seconds
Episode Artwork

Sia - Gimme Love

Liebe zeigen und schenken muss nicht immer eine riesengroße Sache sein. Liebe lebt auf Dauer nicht von der tollen Hochzeit, dem teuren Geschenk oder irgendeiner Heldentat - eher vom aufmerksamen, sensiblen, liebevollen Alltag.
11/23/202350 seconds
Episode Artwork

Kinderseelen

Kriege sind schlimm. Angst, Hunger, Abschiede, Trauer und Hoffnungslosigkeit sind zu schlimm für Kinderseelen. Nicht nur in der Gegenwart. Das war früher auch schon so.
11/21/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Antisemitismus

Allein in den Monaten Juli, August und September gab es in Niedersachsen 48 polizeilich erfasste Straftaten mit judenfeindlichen Motiven. Eine Zahl, die auch die Theologin Katrin Großmann schockiert.
11/20/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Streiten wie im Himmel

Konstruktiv zu streiten kann man lernen - zum Beispiel in der Lerngruppe "Streiten wie im Himmel" in Hamburg. Aber wie wird denn im Himmel gestritten?
11/19/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Kinderklinik

16 bunte Kerzen brennen auf dem Altar, acht Gas-Luftballons in Form von bunten Fischen schweben in der Kirche. Einmal im Jahr gibt es in Kiel eine Erinnerungsfeier, für die Kinder und Jugendlichen, die in den Kinderkliniken gestorben sind.
11/18/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

The Voice of Peace

Gute Musik und eine gute Botschaft – die hatte der schwimmende Piratensender "The Voice of Peace“. Ab Mitte der 70er Jahre sendete die "Stimme des Friedens“ von einem ehemaligen Frachtschiff und erreichte Millionen von Menschen im Nahen Osten.
11/17/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Letzte Lieder

Es sind inzwischen hunderte Gespräche mit Sterbenden, die Stefan Weiller in Hospizen geführt hat. Immer fragt er auch nach dem Soundtrack des Lebens, nach für die Sterbenden wichtigen Liedern. Mit überraschenden Antworten.
11/16/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Nicht allein

Susanne Niemeyer würde sich manchmal am liebsten vor der Welt verkriechen. Aber sie weiß: Das Weltgeschehen geht sie etwas an.
11/14/20231 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Immer online

"Ich sehne mich nach Langeweile, aus der etwas entstehen kann, bevor irgendwer zum Smartphone greift", sagt Susanne Niemeyer in dieser Folge der Radiokirche.
11/13/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Wünsche

"Es verläuft kein menschliches Leben ohne Krise. Und Lebenskrisen sind kein Makel, das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Im Gegenteil", sagt Ulrike Berg.
11/12/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Raum für Frieden

Wer hat Schuld? Auf welcher Seite stehst Du? Nach Gewaltausbrüchen kommen solche Fragen irgendwie immer. In der Weltpolitik, aber auch bei uns im Kinderzimmer.
11/11/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Lübecker Märtyrer

In Deutschland muss niemand um sein Leben fürchten, der christliche Werte vertritt. Das war vor 80 Jahren anders.
11/10/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Better me

Von jemandem zu einem besseren Menschen gemacht werden. Davon singt Michael Schulte in seinem Song "Better me".
11/9/202355 seconds
Episode Artwork

Lebenszeit

Am Morgen jedes Tages verschenkt Gott Lebenszeit. Er flüstert: "Macht was draus!"
11/7/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Prävention

Klaus Böllert über die Prävention rund um das Thema sexualisierte Gewalt in der Kirche - und wie das Erzbistum Hamburg damit umgeht.
11/6/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Misereor

Seit vielen Jahren ist das katholische Hilfswerk Misereor in Israel und auch im Gazastreifen aktiv. Dabei gibt es eine Besonderheit. Gibt es Hoffnung auf Frieden? Und was können wir in Deutschland tun?
11/5/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Jitzchak Rabin

Julia Heyde de Lopez erinnert an den ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin, der am 4. November 1995 ermordet wurde.
11/4/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Trauung

Cathrin Meenken über eine Trauung, bei der niemand mit einem Schimmel eingeritten ist, um die Ringe zu übergeben - die dafür aber einen ganz besonderen Ehrengast hatte.
11/3/20231 minute, 21 seconds
Episode Artwork

I'll be there

Nach "I Love you" und "I want you" ist es die vielleicht häufigste Songzeile der Popmusik: "I'll be there".
11/2/202348 seconds
Episode Artwork

Alles gut

Cathrin Meenken meint: "Nirgends wird so viel gelogen wie im Smalltalk." Ihr Beispiel: Die Aussage "Alles gut", die wir im Alltag immer wieder nutzen. "Alles gut" kommt übrigens auch in der Bibel vor.
11/1/20231 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Reformationstag

Zum Reformationstag gibt es bisher keine festen Rituale oder Bräuche wie zum Beispiel zu Weihnachten und Ostern. Dabei hat dieser Feiertag unglaublich viel Potential, findet Julia Heyde de Lopez.
10/31/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Flüchtlingsseelsorge

Die Stimmung ist, was Migration und Integration angeht, düster geworden. Klaus Böllert hat mit einem Flüchtlingsseelsorger aus Hamburg über seine Arbeit gesprochen.
10/30/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Frieden gesucht

Die Quartiersarbeit in Hamburg Altona "zusammen wir" entwickelt seit einiger Zeit Projekte für den Frieden.
10/29/20231 minute, 41 seconds
Episode Artwork

Da müsste Musik sein

"Schade nur, dass im echten Leben die Hintergrundmusik fehlt", hat Susanne Richters Freundin letztens zu ihr gesagt. Vielleicht so wie im Song von Wincent Weiss?
10/28/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Leben leben

Jeden Moment genießen und das Leben leben? Eine Begegnung nach einer Beisetzung lässt Cathrin Meenken darüber nachdenken - und eine Entscheidung treffen.
10/27/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Lena

Was willst du? Das ist immer eine gute Frage, wenn sie ernst gemeint ist.
10/26/20231 minute, 12 seconds
Episode Artwork

Träume

"Du kannst alles werden, wenn du nur daran glaubst" - was ist dran an diesem Spruch? Cathrin Meenken meint: Auch Enttäuschung gehört zum Leben dazu.
10/24/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Passiv Schluss machen

Klaus Böllert hat in der Öffentlichkeit ein Telefonat mitbekommen – und einen Ausdrück gehört, der ihm im Gedächtnis geblieben ist: „passiv Schluss machen“.
10/23/20231 minute, 7 seconds
Episode Artwork

Ernte im Luthergarten

Im Luthergarten in Hamburg arbeiten Menschen jeden Alters zusammen in einem großen Gemeinschaftsgarten. Neue helfende Hände sind willkommen.
10/22/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Raus gehen

"Such dein Glück nicht allzu weit, es liegt ja in der Häuslichkeit" - diesen Spruch hat Jens Ehebrech in einem Lokal entdeckt. Und sich Gedanken dazu gemacht, wo das Glück zu finden ist.
10/21/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Menschlichkeit bewahren

Die Nachrichten aus Israel und Gaza sind furchtbar. Julia Heyde de Lopez über die Gedanken des israelischen Historikers Yuval Noah Harari.
10/20/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

On My Love

Wenn es sehr persönlich wird, wenn es um intimste Wünsche, Ängste, Hoffnungen geht – dann wechseln viele in religiöse Sprache. Neuestes Beispiel: Zara Larsson und David Guetta mit "On My Love".
10/19/20231 minute, 13 seconds
Episode Artwork

Hässlich

Ayliva singt in ihrem Song nicht gerade Nettigkeiten über ihren Ex. Früher fand sie den Mann mal attraktiv und anziehend. Doch das ist vorbei.
10/19/202344 seconds
Episode Artwork

Alkohol

Cathrin Meenken trinkt seit einiger Zeit keinen Alkohol mehr - und muss sich dafür oft rechtfertigen. Sie sagt: "Es ist schwer, von dieser Volksdroge runterzukommen."
10/17/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Ich bin ein Mensch

10/16/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Polizisten

Irgendwann im Leben ist jeder einmal froh, dass es Polizistinnen und Polizisten gibt. In Schleswig-Holstein gibt es jetzt wieder 402 neue.
10/15/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Einmal

"Einmal, einmal, das kommt nie zurück. Es bleibt bei einmal, doch ich war da zum Glück", heißt es in einem Song von Mark Forster. Susanne Richter mit Gedanken zum Text.
10/14/20231 minute, 15 seconds
Episode Artwork

Kein bisschen Frieden

Es gab diese Momente, da schien der Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zum Greifen nah. Doch immer wieder wurde der Versöhnungsprozess ins Schlingern und zum Stillstand gebracht. Und nun der furchtbare Terrorangriff der Hamas auf Israel.
10/13/20231 minute, 19 seconds
Episode Artwork

Hässlich

Nicht gerade Nettigkeiten, die Aylia ihrem Ex da hinterher singt. Früher fand sie den Mann doch mal attraktiv, anziehend, bestimmt schön. Das Gute ist ja, dass dies auch umgekehrt wahr ist. Wen ich mit Liebe anschaue, der oder die wird schön.
10/12/20231 minute, 8 seconds
Episode Artwork

Schiefer Turm

Eine Nachkommastelle macht den Unterschied: Der "schiefste Turm der Welt" steht nicht länger in Suurhusen. Ein Wehrturm in der Gemeinde Gau-Weinheim in Rheinland-Pfalz ist noch ein wenig schiefer, wie eine Messung ergab - genauer gesagt 0,23 Grad.
10/10/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Israel

So schnell, wie sich die Nachrichten aus Israel überschlagen, so schnell hört man auch Stimmen aus Politik, Gesellschaft und Kirche, die ihren Beistand bekunden. Gleichzeitig sieht man auch, dass mancherorts Menschen dieses Morden feiern.
10/9/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Churches for Future

Ulrike Eder ist Biologin und Sprecherin von Churches for Future Hamburg. Susanne Richter hat mit ihr über Kirche und Klimagerechtigkeit gesprochen.
10/8/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Can We Pretend

"Sei realistisch, mach Dir nichts vor" - klingt gemein, kann aber ein guter Tipp sein, meint Susanne Richter. Die Radiopastorin über den Song "Can We Pretend" von Pink.
10/7/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Unordnung

Wenn zwei Menschen zusammenwohnen, kommen sie meist sehr schnell an den Punkt, wo sie merken: Meine bessere Hälfte hat ihre ganz eigene Ordnung – und Unordnung.
10/6/20231 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Celestial

Ed Sheeran singt in Celestial – von einer Frau? Bestimmt. Auch. Aber da ist noch mehr. Helfende Hände, die von irgendwo über den Wolken kommen.
10/5/20231 minute, 1 second
Episode Artwork

Bergdoktor

Der Bergdoktor Martin Gruber ist immer da, wenn er gebraucht wird. Er fährt mit der Patientin ins Krankenhaus, berät sich mit den Kolleginnen und Kollegen. Hört zu. Operiert auch selbst, wenn es sein muss. Kurz und gut - er ist mit Leib und Seele dabei.
10/4/20231 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Tag der Einheit

Seit gestern schon wird rund um die Hamburger Binnenalster gefeiert: Tag der deutschen Einheit in Hamburg.
10/3/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Boxkeller

Ring frei – für die Kinder und Jugendlichen, die im Caritas Stadtteiltreff Carikrebs in Schwerin-Krebsförden trainieren. Die haben da einen Boxkeller. Und der hat jetzt auch einen richtigen Boxring bekommen.
10/2/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Autobahn

Friedhelm Meiners fragt sich: Darf ich wirklich erst feiern und zufrieden sein, wenn ich alles erledigt habe? Wann soll das sein?
10/1/20231 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Islamische Woche

Mit einem Fußballspiel von muslimischen und christlichen Geistlichen startet die 2. Islamische Woche in Hamburg. Susanne Richter über die Aktion.
9/30/20231 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Michaelistag

Am 29. September ist Michaelistag, der an den Heiligen Erzengel Michael erinnert. Christiane Nadjé-Wirth weiß, für wen dieser Tag besonders wichtig ist.
9/29/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Seasons

Thirty seconds to mars singen von fallenden Blättern im Herbst. Bei ihnen steht der Herbst für eher schwierige Zeiten in der Liebe.
9/28/20231 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Diakonie Katastrophenhilfe

Wenn irgendwo auf der Welt etwas Schlimmes passiert, hilft unter anderem die Diakonie Katastrophenhilfe. Aber wie läuft das eigentlich ab?
9/26/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Kürzt uns nicht weg

"Kürzt uns nicht weg" - das fordern viele Organisationen, die Stellen für Freiwilligendienste anbieten. Klaus Böllert über die aktuelle Situation.
9/25/20231 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Das Gewicht der Welt ist Liebe

Julia Heyde de Lopez bekam vor kurzem ein Gedicht zugeschickt: Verse von Allen Ginsberg. Seine Zeilen sind für sie wie ein Echo der Bibel.
9/24/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Flucht

Erzbischof Stefan Heße war als Flüchtlingsbeauftragter der katholischen Kirche unterwegs und hat mit Geflüchteten gesprochen. Er sagt: "Es geht immer um Menschen."
9/23/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Ick bün all dor

Christiane Nadjé-Wirth über vier Worte, die für den Hasen im Märchen nicht lustig sind - in der Bibel aber eine wundervolle Gewissheit beinhalten.
9/22/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Coming Home

Zuhause - ein Ort, an dem wir wir selbst sein und zur Ruhe kommen können. Ein Ort, den YouNotUs in ihrem Song thematisieren. Klaus Böllert mit Gedanken zum Song.
9/21/20231 minute, 4 seconds
Episode Artwork

Gott schreibt Tagebuch

Christiane Nadjé-Wirth hat beim Aufräumen ihre alten Tagebücher entdeckt. Sie meint: Vielleicht schreibt Gott gewissermaßen auch Tagebuch.
9/19/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Klima-Kloster

Im Benediktinerkloster Nütschau in Schleswig-Holstein wurde diese Woche eine neue Zeit eingeläutet. Die Gästebereiche im Kloster sind jetzt fit fürs Klima.
9/18/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Reinhold Beckmann

"Aenne und ihre Brüder" - so heißt das Buch von Reinhold Beckmann. Darin geht es um die Geschichte seiner Mutter.
9/17/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Jahrestag: Der Tod von Jina Mahsa Aminini

Im Iran demonstrieren seit einem Jahr landesweit immer wieder hunderttausende von Menschen. Auslöser ist der Tod von Jina Mahsa Aminini. Susanne Richter über mutige Menschen, die sich nicht allein fühlen sollen.
9/16/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Churches For Future

Heute ist wieder weltweiter Klimastreik. In Hamburg beginnt um 14.00 Uhr die Kundgebung. Vorher, um 13.30 Uhr, gibt es wieder eine Klima-Andacht: "Churches For Future".
9/15/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Sorry

Es gibt Narben, die man sieht, und seelische Narben, die man vielleicht erahnen oder erspüren kann. ClockClock erzählen in ihrem Song von einem Mann, der sich in eine Frau mit solchen Narben verliebt.
9/14/20231 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Das Edison-Prinzip

Von Thomas Edison kann man lernen, dass ein Erfolg viele Anläufe brauchen kann. Dieses sogenannte Edison-Prinzip lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragen.
9/12/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Kirche nach Belarus

Das Inventar einer Kirche in Kiel wurde ausgebaut, in einen LKW geladen und nach Belarus gebracht. Klaus Böllert über die ungewöhnliche Aktion.
9/11/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Studentische Telefonseelsorge

Auch Studierende brauchen mal ein offenes Ohr. Dafür gibt es die studentische Telefonseelsorge. Auf anderen Seite der Leitung sitzen auch Studierende - die Gespräche sind anonym.
9/10/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Wandern

Maria Schmidt beschreibt ihre Empfindungen beim Wandern - und stellt fest: Stille tut uns Menschen gut.
9/9/20231 minute, 4 seconds
Episode Artwork

Zum Todestag der Queen

Vor einem Jahr starb Queen Elizabeth II. Julia Heyde de Lopez findet: Sie machte sich gute Gedanken zur Bibel.
9/8/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

In Your Arms

Der Song "In Your Arms" ist einem Engel gewidmet. Klaus Böllert über religiöse Anspielungen in Liedern.
9/7/20231 minute, 10 seconds
Episode Artwork

Essen hält Leib und Seele zusammen

Ein gemeinsames Frühstück kann helfen, weiß Christiane Nadjé-Wirth - besonders, wenn da Menschen sind, die es gut mit uns meinen.
9/5/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Sozialdienst katholischer Frauen

Der SKF, der Sozialdienst katholischer Frauen, hat diese Woche in Hamburg ein Haus für 14 psychisch kranke und alleinerziehende Frauen eröffnet, in dem sie zusammen mit ihren Kindern wohnen können.
9/4/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Frankie

Eine Katze kann Leben retten. Zumindest der Kater Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo im gleichnamigen Roman. Frankie befreundet sich mit Gold, einem Mann, der seine Hoffnung verloren hat, erzählt Jochen Gutsch.
9/3/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Welttag für sexuelle Gesundheit

"Socken aus. Kondom an." Die Initiative Liebesleben kommt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Und sie macht Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zum Welttag für sexuelle Gesundheit.
9/2/20231 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Goldmoment

Goldmoment – das klingt nach einem wirklich kostbaren und besonderen Augenblick. So heißt eine Taufaktion in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi.
9/1/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Vampire

Es ist kein Song über Glaube, Religion und Kirche, den Olivia Rodrigo singt. In ihrem Song "Vampire" geht es um jemanden, auf den Frauen immer wieder reinfallen und ihn lieben.
8/31/20231 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Warum

Die Frau weint. Ihr Kind ist schwerkrank, und jemand hat zu ihr gesagt: Du hast wohl nicht genug gebetet und geglaubt, sonst würde dein Kind schon wieder gesund sein. Jetzt ist sie nicht nur verzweifelt. Sie fühlt sich noch dazu schuldig.
8/29/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

60 Jahre "I have a dream"

"Ich habe einen Traum": Mehr muss man gar nicht sagen. Es ist klar: Es geht um Martin Luther King, den berühmten Baptistenprediger und Bürgerrechtler aus den USA. Morgen vor 60 Jahren, am 28. August 1963, hielt er seine legendäre Rede "I have a dream".
8/27/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Schöpfungszeit

CO2 einsparen, Ernährung umstellen, neue Verkehrskonzepte erarbeiten. Wir wissen eigentlich, was gut ist und was zu tun wäre. Schwer ist es trotzdem so oft. Warum ist das eigentlich so?
8/26/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Gute Nachrichten

Gute Nachrichten kommen viel zu kurz. Man hört nur noch von Krieg und Krisen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile auch Nachrichtenportale, die lösungsorientierte Nachrichten verbreiten.
8/25/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Rockabye

Auch Songs über eher schwierige Themen können leicht daher kommen. Clean Bandit singen über eine alleinerziehnde Mutter.
8/24/202353 seconds
Episode Artwork

Sag Ja zum Nein

Jesus hat nicht zu allem Ja und Amen gesagt. Er hatte auch Grenzen. Wahrscheinlich wusste er, dass Gott Ja sagt zu ihm. Mit all seinen Grenzen.
8/22/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Bahn fahren

Bei der Deutschen Bahn hat Beate Bäumer den Platin-Status. Insider wissen, dass man dann mehr als 6.000 Punkte gesammelt hat und damit als Vielfahrer registriert ist.
8/21/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Wasser ist ein Menschenrecht

Zwei Milliarden Menschen in der Welt haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Dass sich das endlich ändert – daran arbeitet Dinesh Suna. Der Inder koordiniert das Ökumenische Wassernetzwerk, eine Initiative des Ökumenischen Rats der Kirchen in Genf.
8/20/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Anti-Helden

Hübsche Oberflächen und glatte Biografien sind was für die Regenbogenpresse. Eigentlich nur schön, wenn man beim Friseur sitzt. Aber nicht hilfreich für das echte Leben. Da sind Anti-Held*innen doch viel inspirierender.
8/19/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Fantasie retten

Egal, was in der Welt gerade passiert, wir müssen zuerst die Fantasie retten und uns Geschichten erzählen. Denn nur, wenn wir uns eine andere Welt vorstellen können, kann sie auch wahr werden.
8/18/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Alien

Für was bin ich auf dieser Erde? Wohin werde ich gehen? Für was bin ich da? Warum kann ich das nicht wissen? Wofür kämpfe ich? Es sind die klassischen Fragen nach dem Sinn des Lebens.
8/17/20231 minute, 5 seconds
Episode Artwork

Musik rettet unsere Seele

"Ich glaube daran, dass jeder von uns ein Lied für die guten und schlechten Momente finden kann. Wir retten damit keine Leben, aber wir retten Seelen." Das singt der britische Songwriter Frank Turner. Ich denke schon den ganzen Tag über diesen Satz nach.
8/15/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Oliver Müller

Manchmal werden es mir zu viele schlechte Nachrichten. Da frage ich mich, wie es eigentlich Menschen, die sich hauptberuflich mit Krisen und Katasrophen beschäftigen.
8/14/20231 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Pastor sucht Tattoos

Er lebt und arbeitet in der Nähe von München, aber eigentlich ist Pastor Michael Simonsen ein echtes Nordlicht, aufgewachsen in Hamburg. Eine Erinnerung an seine Heimat trägt er auf dem Unterarm: ein Tattoo des kämpfenden Erzengels Michael.
8/13/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Urlaub in Taize

Und, wo warst du so? Eine der meistgestellten Fragen in diesen Wochen. Melanie Giering war wieder einmal mit einer Jugendgruppe in Taize, einem kleinen Ort in Frankreich.
8/12/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Übers Sterben reden

Wer sich traut, über das Sterben zu reden, ist nicht nur klug, sondern mutig. Denn Tod und Sterben werden oft ausgeklammert und beiseitegeschoben, solange es eben geht.
8/11/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Metro Boomin

"Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?" Das fragt die Schlange im Paradies. Ein fieser Satz, der Zweifel säen soll.
8/10/20231 minute, 6 seconds
Episode Artwork

Worauf hoffst du

Ich habe gerade die Nachrichten gehört. Es passiert so viel Furchtbares. Wie schaffe ich es da bloß, meine Hoffnung nicht zu verlieren?
8/8/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Billy Eilish

Da sitzt sie und versucht, ihr Puppenhaus aufzubauen, aber ein Sturm bringt alles durcheinander. Ein schönes Bild, das Billy Eilish in ihrem Video zu ihrem Song gefunden hat.
8/7/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Zeltlager

Im All-Inclusive-Hotel kann es sehr gemütlich und schön sein. Klaus Böllert fand als Kind Ferien im Zeltlager aber spannender.
8/6/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Segen auf dem CSD

Segen mitten im Leben, gerne auch to go - ein Herzensanliegen von Angelika Gogolin. Sie ist Pastorin in Hamburg, bekannt geworden auch als Kiezpastorin, die auch mal in Kneipen traut. Auch beim CSD in Hamburg ist sie natürlich dabei.
8/5/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Gleichgewicht

Wer ans Meer reist, sehnt sich vermutlich nach Ruhe, Weite, Erholung, Bewegung. Und einem abendlichen Drink bei Sonnenuntergang. Nach Zeit für sich. Nach Zeit zu zweit oder Zeit für die Familie.
8/4/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Weltjugendtag

120 junge Erwachsene aus dem Erzbistum Hamburg sind gerade in Lissabon in Portugal - zusammen mit etwa 1,5 Millionen anderen aus aller Welt sind sie beim Weltjugendtag.
8/3/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Singen ist gesund

Wer singt, hat keine Angst: Gerald Hüther erforscht das Gehirn und hat dabei festgestellt: Du kannst nicht gleichzeitig singen und Angst haben. Unser Gehirn kann das nicht beides auf einmal.
8/1/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Wacken

Wacken - das Festival ruft! Rund 80.000 Heavy Metal Fans feiern ab Mittwoch auf dem Festival. Unter ihnen ist auch Diakon Lutz Neugebauer - als Festivalseelsorger.
7/31/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Tag der Seenotretter

Sie fahren raus, wenn andere reinkommen: die Seenotretter. Seit mehr als 150 Jahren fahren sie ihre Einsätze auf Nord- und Ostsee – auch bei Sturm, auch bei schlechter Sicht. Michael Müller aus Kiel war viele Jahre Vormann auf der Station Laboe.
7/30/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Nachtigall oder Lärche

Nachtigall oder Lerche? Langschläfer oder Frühaufsteher? Jahrelang habe ich behauptet, dass ich gerne lange schlafe. Es macht wenig Sinn, früh aufzustehen und dann den ganzen Tag miesepetrig und voller Sorgen zu sein.
7/28/20231 minute, 14 seconds
Episode Artwork

Letter to my future wife

Da glaubt jemand an die ganz große Liebe, auch wenn ihm schon öfter das Herz gebrochen wurde.
7/27/20231 minute, 2 seconds
Episode Artwork

Influencer

Ich bestaune die tollen Fingernägel einer Kollegin. Sie sehen wunderbar rot und gepflegt aus. Nach meinem Kompliment rückt sie mit der Sprache raus und gesteht mir, dass sie dem Rat einer Influencerin auf Instagram gefolgt sei.
7/25/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Zeltlager

Viele Ehrenamtler machen es momentan in der Ferienzeit möglich, dass Kinder in ein Zeltlager fahren können.
7/24/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Evangelische Auslandsberatung

Die "Evangelische Auslandsberatung“ in Hamburg steht deutschen Auswanderern und Rückkehrern mit Rat und Hilfe zur Seite. Pastorin Marianna Nestoris von der Nordkirche gehört seit 2008 zum Team und betreut einen eigenen Bereich: Sie berät binationale Paare.
7/23/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Tag der Hängematte

Heute ist der Gedenktag der Hängematte. Ich weiß, im Moment gibt es wichtigere Themen in der Welt als Abhängen und Schaukeln. Andererseits: Genau darum, weil wir so viele Aufgaben vor uns haben, dürfen wir das Schaukeln nicht vergessen.
7/22/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Freude

Auf einer Weiterbildung höre ich, dass kirchliche Mitarbeiter*innen häufig jammern. Stimmt nicht, denke ich zuerst. Aber dann fallen mir alle möglichen Situationen ein, in denen ich tatsächlich jammere.
7/21/20231 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Let me down slowly

Verlassen werden tut weh. Da sind zwei Menschen noch zusammen, aber es schein klar: Das geht nicht mehr lang. Der einzige Wunsch, der noch bleibt: Lass mich langsam fallen und zeige ein bisschen Mitgefühl.
7/20/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Beten

Am Strand. Leichte Brise. Blauer Himmel, blaues Meer. Manche Menschen fahren im Sommer gerne ans Meer, um die leise Brandung in sich aufzunehmen. Sie wissen, wie beruhigend das ewige Geschwappe wirken kann.
7/18/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Beten

Am Strand. Leichte Brise. Blauer Himmel, blaues Meer. Eine kleine Welle läuft auf den Strand zu, bricht mit einem sanften Murmeln, hinterlässt einen feinen weißen Schaumstreifen. Das Wasser fließt ab, die nächste Welle rollt an. Stunde um Stunde.
7/18/20231 minute, 15 seconds
Episode Artwork

Ukraine

Sommer, Sonne, Freibad: Das sind Ferien. Bilder von Krieg und Zerstörung passen da so gar nicht zu. Klaus Böllert möchte aber trotzdem ein offenes Herz für das Leid von den Menschen in der Ukraine haben.
7/17/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Urlauberseelsorge

Der ganze Norden hat jetzt Ferien! Und die Nordrhein-Westfalen sind auch schon da, an Nord- und Ostsee. Die Urlauberseelsorger und -seelsorgerinnen warten schon auf sie.
7/16/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

"Wirf könnte und sollte weg"-Tag

Heute ist „Wirf könnte und sollte weg“- Tag. Immer wieder eine wunderbare Gelegenheit die Konjunktive im eigenen Leben anzugucken.
7/15/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Nicht-Binäre Menschen

Heute ist der Tag der nicht-binären Menschen.
7/14/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Alien

Ist da noch mehr als diese Erde? Liegt der Sinn irgendwie tiefer als in dem, was wir so alltäglich tun? Dennis Lloyd beschreibt das Gefühl so: Er fühlt sich wie ein Alien, der um die Erde kreist.
7/13/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Ann-Marie

Gestern begann der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter, der im Regionalzug RE70 von Hamburg nach Kiel fünf Menschen verletzt und zwei getötet hat. Michael Kyrath war nicht dabei. Das würde er nicht aushalten, denn er ist der Vater der getöteten Ann-Marie.
7/8/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Schuldnerberatung der Diakonie

Wenn man nicht aufpasst, kann er einem ziemlich schnell über den Kopf wachsen, der Schuldenberg. Da allein wieder herauszukommen, ist nicht leicht. Mit Hilfe geht es besser. Deshalb gibt es Anlaufstellen wie die Schuldnerberatung der Diakonie Hamburg.
7/8/20231 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Richtiger Ort

Was hilft, wenn einem die Arbeit nicht leicht von der Hand geht? Was hilft, wenn man am Ende des Tages merkt: Heute war kein guter Tag?
7/7/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Lena

In der Liebe kann es tödlich sein, wenn man immer meint zu wissen, was für den anderen oder die andere richtig ist, gut ist, was er oder sie will. Von so einer Liebe singt Lena.
7/6/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Unterbrechung

Es gibt Zeiten, da rasen die Gedanken durchs Hirn wie die silbernen Kugeln in einem Flipperautomaten. Springen hin und her, drehen sich, prallen zurück, sausen in die falsche Richtung, wiederholen sich, verlieren sich im Dunklen. Kein angenehmer Zustand.
7/4/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Kenia

Caritas International lädt zum Live-Talk ein. Es geht um Kenia. Oder viel mehr um das Wasser und den Klimawandel.
7/3/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Feuerwehrpastorin

Sich engagieren, für andere da sein. Pamela Hansen macht das gleich in doppelter Weise. Sie ist nicht nur Pastorin, sondern auch Feuerwehrfrau auf der Hochseeinsel Helgoland.
7/2/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Hab-ich-vergessen-Tag

Je stressiger es wird, umso eher vergisst man was. Vergessen kann wirklich richtig fies sein, vor allem wenn man sehr wichtige Dinge vergisst, wie die Kinder aus der Kita abzuholen.
7/1/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Pusteblume

Eigentlich gilt der Löwenzahn als Unkraut. Gartenfreunde ärgern sich über ihn, weil er sich so schnell vermehrt. Pastorin Elina Bernitt mag ihn, denn er macht unsere Gärten und Städte bunter.
6/30/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Hero

Das Leben sollte doch schon leichter werden mit jemanden an der Seite, durch eine Partnerschaft, eine Liebe. Aber manchmal… Im Song "Hero“ von Martin Gerrix trägt jemand schon genug an der Last der Welt.
6/29/20231 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Engelchen und Teufelchen

Engelchen und Teufelchen sitzen auf den Schultern von uns allen. Und manchmal bringen sie unsere Gedanken ganz schön durcheinander.
6/27/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Segen für alle

Sie verändet sich tatsächlich - wenn auch recht langsam: In der katholischen Kirche gibt es jetzt die Arbeitshilfe "Segen für alle".
6/25/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Lübecker Märtyrer

Ein Gang über das ehemalige Konzentrationslager Neuengamme, eine Kranzniederlegung am Gefängnis Holstenglacis, wo sie hingerichtet wurden, Gedenkkonzert und zwei Escape-Rooms: Den ganzen Tag geht es im Erzbistum Hamburg heute um die vier Lübecker Märtyrer.
6/24/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Beten Scheef hat Gott leev

Kerzen anzünden, Bücher auf den Plätzen verteilen, Tulpen auf den Altar stellen. Es ist schön, wenn die Kirche rausgeputzt wird für den Sonntag. Roland, ein Ehrenamtlicher aus der Gemeinde hilft mit.
6/23/20231 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Hut abnehmen

Mira hat lange überlegt, was sie zur Konfirmation anziehen will, wie sie mit ihrer Kleidung ausdrücken kann, in welchem Zustand sie da vor Gott erscheint.
6/20/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Männer

Sie sollen stark sein, erfolgreich im Beruf, sportlich, kinderlieb und gute Köche. Es gibt Männer, die fühlen sich durch heutige Ansprüche überfordert. Und es gib Männer, die darunter leiden, dass sie in alten Rollenbildern festhängen.
6/18/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Verschärftes Asylrecht

Nächste Woche ist der Weltflüchtlingstag. Was für eine Ironie des Schicksals, dass gerade jetzt die EU ihr Asylrecht verschärft hat. Ein großer Teil der Geflüchteten soll so bereits vor den Grenzen abgefangen werden.
6/17/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Angst und Vertrauen

Vor ein paar Wochen ist Elina Bernitt Tante geworden. Ihre Schwester hat ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Sie heißt Selma. Seitdem ist Elina Bernett verliebt.
6/16/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Rosa Linn - Snap

Irgendwann ist es doch auch mal gut mit Trauern. Wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, bekommen Trauernde viele Ratschläge. Dabei ist Trauer und die Dauer der Trauer sehr individuell.
6/15/20231 minute, 12 seconds
Episode Artwork

Besser haben als brauchen

"Besser haben als brauchen", sagt mein Freund Fred, wenn er sich immer hochwertigere Werkzeuge zulegt, obwohl er nur noch sehr selten heimwerkelt. Ist das so? Ist Haben besser als Brauchen?
6/13/20231 minute, 12 seconds
Episode Artwork

Pfadfinder

Ohne Engagierte, die in ihrer Freizeit etwas für andere tun, geht es nicht. Ohne Menschen wie Carolina gäbe es zum Beispiel keine Pfadfinder in Hamburg- Eimsbüttel.
6/12/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Jetzt ist die Zeit

"Alles, was ich möchte, ist mehr Zeit." Das sagte Deborah James in einem der letzten Interviews vor ihrem Tod. Die englische Kolumnistin, 40 Jahre jung und Darmkrebspatientin, sprach in einem BBC-Podcast regelmäßig über ihr Leben mit dem Krebs.
6/11/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Sea Eye 4

Sie ist auf dem Meer, um Schiffsbrüchige zu retten: die Sea Eye 4, die in Rostock getauft wurde. 17 Menschen hat sie gerettet.
6/10/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Ein Beutel, der alles bedeutet

Ich bin in der U-Bahn unterwegs. Es ist voll, ich stehe an der Tür. Ich bin in Gedanken versunken. Die Stadt zieht an mir vorbei. Station um Station. Plötzlich werde ich von einem jungen Mann aus meinen Gedanken gerissen.
6/9/20231 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Lost Frequencies

Are You With Me? Bist du dabei? Bleibst du an meiner Seite? Machst du mit? Das ist bei Lost Frequencies eine harmlose Frage. Sie kann aber auch sehr bedeutvoll sein.
6/8/20231 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Wiener Würstchen

Auf dem Markt ist die Welt noch in Ordnung. Da stehen Bio-Gemüse-Stände friedlich Seite an Seite mit dem Wagen vom Ziegenhof und dem von Landschlachter Müller. Und die Wartenden stehen meistens auch friedlich hintereinander an.
6/6/20231 minute, 23 seconds
Episode Artwork

FSJ beim Erzbistum Hamburg

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet vielen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und zu orientieren. Auch das Erzbistum Hamburg bietet solche Stellen an.
6/5/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Tauffeste

Willkommen sein, beschützt und behütet. Die Taufe ist ein Symbol dafür. Nicht nur für Babys, sondern auch für ältere Kinder und Erwachsene. Inga Schwerdtfeger ist Pastorin in Pansdorf in Ostholstein. Was macht die Taufe auch später noch so beliebt?
6/4/20231 minute, 41 seconds
Episode Artwork

Achtet auf die Kinder

Sie werden verletzt, weil die Großen es nicht schaffen, für Frieden zu sorgen und sie zu beschützen. Morgen ist der internationale Tag für Kinder, die unschuldig Opfer von Gewalt geworden sind.
6/3/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Tag des Fahrrads

Vor Kurzem war ich in Belgien, um Freunde zu besuchen. Sie wohnen in Antwerpen. Um die Stadt zu entdecken, haben wir uns einen Tag Fietsen, also Fahrräder, gemietet. Das war die beste Idee, denn so waren wir relativ fix unterwegs.
6/2/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Sorry

Es gibt Narben, die man sieht. Und es gibt seelische Narben, die man nur erahnen oder erspüren kann. Die Band ClockClock erzählt im Song "Sorry", wie sich ein Mann in eine Frau mit solchen Narben verliebt.
6/1/20231 minute, 12 seconds
Episode Artwork

Geheimnis des Lebens

"Entweder es wird, oder es wird nichts." Jetzt im Mai sprießen die Pflanzen im Boden in die Höhe. Aber wie die Ernte am Ende aussehen wird, ist noch offen.
5/30/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Your Job

"Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa." Das ist das Motto der Pfingstaktion von Renovabis. So heißt das katholische Hilfswerk für Osteuropa.
5/29/20231 minute, 46 seconds
Episode Artwork

Pfingsten

"An Pfingsten feiern wir erstmal die Ausschüttung des Heiligen Geistes. So. Das ist total wenig griffig...", sagt Julian Sengelmann. Der Pastor, Musiker und Moderator hat auch gleich die Geschichte vom ersten Pfingstfest parat.
5/28/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Menschenrechte im Iran

Seit den Demonstrationen im Herbst letzten Jahres reagiert der Iran mit einer regelrechten Hinrichtungswelle gegen seine Bevölkerung. Frage an Markus Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland: Wie können wir helfen?
5/27/20231 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Flickwerk

Bei uns geht ständig was kaputt: Teller fallen runter, Strumpfhosen haben Löcher, Pullover Flecken, die kaum rausgehen, die Tassen sind meistens angeschlagen. Wir flachsen schon, ob wir kleine Mitbewohner:innen haben, Kobolde, die sich ab und zu einmischen
5/26/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Hoffnungsträger Fahrradhelm

Was, wenn man gerade am Bein operiert ist und gar nicht so genau weiß, ob man je wieder Fahrrad fahren kann? Judith Augustin über einen Fahrradhelm als Hoffnungsträger.
5/23/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Zugfahrt mit Handicap

Frankyman und Zauberbärin auf Twitter sind ein sehr reisefreudiges Ehepaar und sie sitzt im Rollstuhl. Die Geschichten der beiden zeigen, dass spontan Bahn fahren mit Rollstuhl in der Realität nicht funktioniert.
5/22/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Feminismus mit Liebe

"Wir brauchen einen Feminismus mit Liebe", sagt Stevie Schmiedel. Sie ist Genderforscherin, Autorin und Gründerin von Pinkstinks, einer Bildungs- und Protestorganisation gegen Sexismus. Für sie ist Humor die beste Strategie.
5/21/20231 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Rikscha

Sie sieht so ein bisschen aus wie ein etwas zu groß geratenes Fahrrad für Eltern mit Kindern: Die Rikscha der Malteser. Nach Barmstedt in Schleswig-Holstein werden jetzt auch Touren über den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg angeboten.
5/20/20231 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Brückentag

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann habt ihr heute frei und seid schon mittendrin im verlängerten Wochenende. Denn heute ist Brückentag.
5/19/20231 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Vatertag

Wann ist ein Mann ein Mann? Und wann ein Vater ein guter Vater? Heute – am Vatertag – wäre eigentlich eine passende Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
5/18/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Lumen

„LUMEN“ steht es groß in grünen, geschwungenen Buchstaben über einem kleinen Geschäft mit Markise. Als Judith Augustin dem Geschäft näher kommt, erkennt sie: Da steht gar nicht „LUMEN“! Das große B ist abgefallen.
5/16/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Himmelfahrt

Was für eine schöne Woche! Sie beginnt mit Sonne und die Arbeitswoche ist für viele Menschen sehr kurz. Weil wir am Donnerstag Christi Himmelfahrtstag feiern – aber was ist das für ein Fest? Urlauberseelsorger Pater Ralf fasst es ganz knapp zusammen.
5/15/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Renovabis

Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, unterstützt in Albanien und Kosovo Schulen und Berufsschulen und Projekte wie „Your Job“.
5/14/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Komet

Die Schuhgröße von Udo Lindenberg konnte Susanne Richter nicht rausfinden. Aber klar ist: Sein Fußabdruck wird einmal bleiben. Er ist jetzt ja schon eine Ikone. Und was ist mit uns Normalsterblichen?
5/13/20231 minute, 23 seconds
Episode Artwork

Florence Nightingale

Sie ist weltweit bekannt als die "Lady mit der Lampe“, und sie revolutionierte im 19. Jahrhundert die Krankenpflege: die Britin Florence Nightingale.
5/12/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Zoe Wees

Da geht es jemanden so richtig schlecht. Die Tränen wollen nicht trocknen. Mitten in Gesellschaft fühlt dieser Mensch sich allein, nirgends fühlt es sich wie zu Hause an. Und Zoe Wees singt: Don´t give up. Gib nicht auf.
5/11/20231 minute, 13 seconds
Episode Artwork

"Räum dein Zimmer auf"-Tag

Am 10. Mai ist "Räum dein Zimmer auf!"-Tag. Früher wurde Susanne Richter das immer gesagt. Sie war nicht nur als Kind unordentlich, als Jugendliche hatte sie echt eine krasse Phase.
5/9/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Kriegsende

Heute vor 78 Jahren wurde der Zweite Weltkrieg beendet. Und obwohl die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen und die Versöhnungsarbeit teilweise sehr lange gedauert hat, hat einer gleich angefangen: Pastor Johannes Meyer aus Ladelund.
5/8/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Konfirmation

Nach der Konfirmation ist vor der Konfirmation. So geht es Pastor Martin Hofmann in diesen Frühlingswochen. Da feiert er regelmäßig Konfirmationsgottesdienste in seiner Gemeinde in Hamburg-Othmarschen.
5/7/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Berufungstag

Für was bin ich bestimmt? Was könnte meine Berufung sein? Die Frage kann man sich heute wunderbar stellen, denn heute am 6. Mai ist "Berufungstag".
5/6/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Krönung von Charles III.

Morgen blickt die Welt nach England: Es wird ein Tag für die Geschichtsbücher, wenn Charles III zum König gekrönt wird. Es ist die erste Krönung bei den englischen Royals seit 70 Jahren.
5/5/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Fred Roberts Runaway

Ich bin auf einer Feier und stehe an der Bar. Und dann kommt er oder sie rein: die verflossene Liebe, der Freund oder der Bruder, mit dem ich mich zerstritten habe. Peinlich, aber Wegrennen geht schlecht. Was also tun?
5/4/20231 minute
Episode Artwork

Snap

Raus aus meinem Leben, Schere raus: ex und hopp? Macht das Sinn? So hört sich das bei Rosa Linn an in ihrem Song "Snap“.
5/2/20231 minute, 5 seconds
Episode Artwork

Moving times

5/1/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Positiv Altern - die Ruhestandsrebellin

Kosmetikprodukte mit der Kennzeichnung "Anti-Age" machen Siobhan Daniels ärgerlich. Anti-Age, warum sind wir gegen das Altern, fragt die Engländerin. Alt zu werden ist doch ein Privileg.
4/30/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

Caritasdirektor

Die Caritas im Erzbistum Hamburg, in Mecklenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein, hat viele Beratungsstellen, ist Arbeitgeber und hat einen neuen Caritasdirektor.
4/29/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Tanzen

In Finnland sagt man: Tanzen ist Träumen mit den Beinen. Eine passende Inspiration für den Welttag des Tanzes morgen. Der feiert das Tanzen als universelle Sprache, die verbindet.
4/28/20231 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Metro Boomin Creepin

Zweifel säen, Vertrauen zerstören, das Kopfkino anschalten. Das ist eine Taktik des Bösen in der Bibel. Und damit wären wir bei Metro Boomin mit Creepin.
4/27/20231 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Wunder

In dem Song "Wonders" singt Michael Patrick Kelly, "Ich sehe Wunder in einer zerbrochenen Welt, versteckt unter dem Dreck“. Staunen hilft gegen Frustgefühle. Dadurch machen wir in uns Platz für Wunder.
4/26/20231 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Erziehung

Wie geht das eigentlich: Kinder erziehen? Und werde ich das schaffen? Mache ich nicht zu viele Fehler? Wird mein Kind unter den Fehlern leiden? Es gibt wohl kaum junge Eltern oder Paare, die Eltern werden wollen und sich nicht solche Fragen stellen.
4/24/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Pass auf deine Seele auf

Die tägliche Schritte-Anzahl überprüft eine App, Körperfett und Cholesterinwerte werden beim Hausarzt oder sogar im Fitnessstudio kontrolliert. Aber Fürsorge für die eigene Seele? Das fällt manchmal hinten runter.
4/22/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Social Prescribing

Surfen auf Rezept, Tanzen auf Anraten des Arztes: Eine Studie in England untersucht, inwieweit Sport, Kunst und Aktivitäten in der Natur sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken.
4/21/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Ramadan Ende

4/20/20231 minute, 12 seconds
Episode Artwork

Störe ich

Wenn manche Menschen anrufen, fragen sie manchmal: "Störe ich gerade? "Was für eine schöne Frage. Es gibt ja auch die, denen sagst du: "Du, es passt gerade gar nicht!" - und bekommst zur Antwort: "Nur eine Sekunde." Und schon ist eine halbe Stunde weg.
4/18/20231 minute, 15 seconds
Episode Artwork

Jugendhaus Nütschau

Es ist ein ganz besonderer Ort für Jugendliche hier im Norden – und zwar nicht nur katholische Jugendliche, auch wenn das Jugendhaus Sankt Benedikt zum Benediktinerkloster Nütschau gehört. Alle Ruhe- und Sinnsucher bis so 25 sind willkommen.
4/17/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Kinder- und Jugendrechte

"Die Freie und Hansestadt Hamburg achtet, schützt und fördert die Rechte der Kinder." Dieser Satz soll schon bald im Vorwort der Hamburgischen Verfassung stehen. Das freut Claudia Zampolin. Sie arbeitet in der Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Hamburg.
4/16/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Finn Porath

Heute spielt Holstein Kiel gegen den 1. FC Nürnberg. Und mit auf dem Platz ist dann vermutlich Finn Porath. Es fällt auf, dass Finn sich vor dem Spiel immer be-kreuzigt.
4/15/20231 minute, 6 seconds
Episode Artwork

Ei als Symbol

Das Ei gehört zu Ostern. Es symbolisiert Leben, das Wunder der Auferstehung. Es erinnert daran, dass der der Tod besiegt ist, sagen Theologen.
4/14/20231 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Coldplay

Manchmal geht es einem eben nicht gut. Das Leben fühlt sich unerträglich an. Und auch kleine Dinge gehen daneben. Da sind zum Beispiel die Schnürsenkel auf. Coldplay fühlen sich dann wie eine kaputte Schallplatte.
4/13/20231 minute, 21 seconds
Episode Artwork

Unbarmherzigkeit

Als Friedhelm Meiners einen Fahrradunfall hat, ist sein Sohn bei ihm. Drei Tage später sieht er einen ehemaligen Konfirmanden wieder, der mit dem Fahrrad gestürzt ist. Da sich schon um ihm gekümmert wird, fährt Friedhelm kurz darauf weiter und schämt sich.
4/11/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Karfreitagsabkommen in Nordirland

Belfast in Nordirland ist sein Zuhause. Dort ist Bill Shaw aufgewachsen. In einer Zeit, in der die Hafenstadt noch nicht von sogenannten „Friedenslinien“ durchzogen war.
4/10/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Wunder

"Wenn das Unmögliche wahr wird" heißt eine Sendung im ZDF. Collien Ulmen-Fernandes führt durch eine Reportage mit wirklich wunderbaren Geschichten. Sie trifft Marco, der im richtigen Augenblick zwei Menschen neben sich hatte, die ihm das Leben retteten.
4/9/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Notfallseelsorge

Bei plötzlichen Todesfällen und Katastrophen ist sie gefragt: die Notfallseelsorge. Ich spreche mit Gaby Kliefoth, sie ist Pastorin und Notfallseelsorgerin in Schleswig-Holstein und frage sie: Was ist Notfallseelsorge eigentlich ganz genau?
4/8/20231 minute, 41 seconds
Episode Artwork

Kummerkutter

Trauer gehört leider zum Leben dazu. Es ist hilfreich, wenn Traurigkeit und Schmerz einen Platz, eine Gestalt bekommen, sagt Pastor Jan Roßmanek von der Kasualagentur St. Moment in Hamburg. Er bietet darum "Kummerkutter – Bauen" an.
4/7/20231 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Gründonnerstag

Was möchte ich noch unbedingt erleben, bevor ich sterbe? Genau über diese Frage machen wir uns mit Jugendlichen in Lohne Gedanken. Für die meisten steht fest, dass sie auf keinen Fall ihr Todesdatum wissen möchten. Aber bei manchen ist das anders.
4/6/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Hoffnung

Schriftsteller Vaclav Havel sagte einmal: "Hoffnung bedeutet nicht, zu wissen, dass etwas gut ausgeht - Hoffnung ist zu wissen, dass etwas gut ist, egal wie es ausgeht."
4/4/20231 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Bestatter

Alle, die zu ihm kommen, erleben gerade eine Ausnahmesituation. Denn jemand ist gestorben – und jemand anderes muss sich um die Beerdigung kümmern. Dann führt der Weg zum Bestatter.
4/3/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Ostern in der Ukrainie

Die Tüten mit den Naschis für die Kinder stehen schon bereit im Gemeindehaus in Quickborn. Beim CariTreff der Caritas feiern nicht nur, aber vor allem Menschen aus der Ukraine ein Frühlingsfest.
4/2/20231 minute, 27 seconds
Episode Artwork

Kiss Me

"Küss mich, wie Du es machen würdest, wenn wir heute Nacht sterben." Natürlich sollen wir auch über das Ende nachdenken. Im Christentum hat das sogar Tradition. Aber im Moment? Wir sind eh schon so viel mit Gefahren und schlimmen Bildern konfrontiert.
4/1/20231 minute, 18 seconds
Episode Artwork

Heimkommen

Der schönste Platz im Flughafengebäude ist da, wo sich die Schiebetür für die Angekommenen öffnet. Draußen sitzen Freunde oder Familie. Sie hoffen jedes Mal, wenn sich die Tür aufschiebt: Jetzt ist es die Person, auf die sie warten.
3/31/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Rita Ora

Es gibt Menschen, die reden von Liebe, meinen aber nur ihren eigenen Vorteil: Ich liebe dich heißt dann eigentlich: Ich brauche dich, bitte bleib, weil mir sonst langweilig ist und ich alleine nicht zurechtkomme. Von so einer Liebe, die einen ausnutzt, singt Rita Ora in „You only love me“.
3/30/20231 minute, 26 seconds
Episode Artwork

Lebensfreude und Leid in der Welt

Der Frühling ist da. Die Sonne scheint einem warm ins Gesicht. Da tönen aus dem Radio wieder Nachrichten vom Krieg Russlands in der Ukraine. Wie passt das zusammen: Frühlingssonnengefühle hier und Gewalt und Tod dort?
3/28/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

King Charles

Der König kommt nach Hamburg! Am Freitag! King Charles der Dritte. Und kaum, dass die Nachricht vom Besuch durch die Schlagzeilen lief, da hat Reverend Jules Barnes von der anglikanischen Kirche in Hamburg - und zuständig für den ganzen Norden - gleich mal einen Brief geschickt.
3/27/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Ramadan hat begonnen

Vor wenigen Tagen hat der Ramadan begonnen. Leider weiß ich über die Fastenzeit für Musliminnen und Muslime viel zu wenig. Deshalb habe ich Sönke Lorberg-Fehring angesprochen. Er ist der Beauftragte der Nordkirche für den christlich-islamischen Dialog.
3/26/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Tag der Waffel

Frisch gebackene Waffeln sind was Feines. Und weil leckeres Essen einen Ehrentag verdient, überrascht es nicht, dass es in Schweden einen "Tag der Waffel" gibt.
3/25/20231 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Freitagssuppe

Freitags um 12 Uhr läuten in Flensburg die Glocken der katholischen Kirche Nordergraben. Und die laden seit kurzer Zeit nicht nur zum Gebet, sondern zum Mittagessen ein - zur Freitags-Suppe.
3/24/20231 minute, 17 seconds
Episode Artwork

Ramadan

Den ersten Tag im Ramadan haben fastende Muslime geschafft - von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts gegessen und getrunken. Noch gut zwei Wochen fasten Christen und Muslime gleichzeitig.
3/23/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Selbstliebe

Eine Viertelstunde früher Aufstehen – das war der Plan. 15 Minuten am Morgen für sich selbst - zum Teetrinken, Träumen, Recken und Strecken. 15 Minuten Zeit, um den Tag in aller Ruhe zu beginnen. Jetzt hat Ann-Kathrin das Experiment für beendet erklärt.
3/21/20231 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Arschloch

Letztens kommt Peter Otto spät nach Hause und findet zwei Pakete vor seiner Haustür, die aber nicht für ihn oder seine direkten Nachbarn sind, sondern stattdessen für irgendwelche Leute zwei beziehungsweise drei Straßen weiter.
3/20/202344 seconds
Episode Artwork

Zuhörkiosk

In diesem Kiosk gibt es keine Süßigkeiten oder Bier. Im "Zuhörkiosk" in der U-Bahnhaltestelle Emilienstraße in Hamburg wird, wie der Name schon sagt, zugehört.
3/19/20231 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Regnose

Wir möchten wissen, was die Zukunft bringt, wollen beruhigt sein oder zumindest vorbereitet. Der Zukunftsforscher Matthias Horx stellt der Prognose ein neues Wort gegenüber, ein neues Prinzip: die Regnose
3/18/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Weltschlaftag

Es gibt eine "Tür" in unserem Leben, deren Schwelle wir so häufig überschreiten wie kaum eine andere. Manche sagen, es ist ein heiliger Ort: der Schlaf.
3/17/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Leony

Wer will ich sein im neuen Leben? Was ist meine Identität? Wo ist mein Platz in dieser Welt? Keine leichten Fragen, die Sängerin Leony da beschäftigen
3/16/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Vorwärts leben

Es gibt solche Tage, da bin ich immer zu spät. Irgendwie läuft mir die Zeit einfach davon. Das ärgert mich. Ich bin gern pünktlich. Lieber warte ich – das hat für mich auch was mit Respekt zu tun.
3/14/20231 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Synodaler Weg

Am Wochenende hat die katholische Kirche in Deutschland auf der Synodalversammlung einige Beschlüsse gefasst. Die katholische Kirche bewegt sich – in kleinen Trippelschritten, aber immerhin in die richtige Richtung.
3/13/20231 minute, 20 seconds
Episode Artwork

Patenschaft für Javad Rouhi

Seit im Iran für Freiheit und Menschenrechte demonstriert wird, sind in den dortigen Gefängnissen unzählige Menschen zu Unrecht in Haft. Javad Rouhi ist einer von ihnen.
3/12/20231 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Janosch

Der kleine Bär und der kleine Tiger: Als Kind fand Julia Heyde de Lopez die beiden toll, lange bevor der ganze Merchandise-Wahnsinn um die Tigerente losging. Der Maler und Autor Janosch feiert heute seinen 92. Geburtstag.
3/11/20231 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Amoklauf

Ein Amoklauf bei einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas in Hamburg: Ein riesiger Polizeieinsatz heute Nacht - nicht irgendwo in den USA, sondern gleich bei uns um die Ecke. Das macht Angst und verstärkt das Gefühl von Unsicherheit.
3/10/20231 minute, 49 seconds
Episode Artwork

How Do I Say Goodbye

Dean Lewis singt in seinem Song "How Do I Say Goodbye" über seinen toten Vater, obwohl dieser noch lebt. Klaus Böllert war erst überrascht, dann hat er aber gedacht: Warum warten, wenn wir den Eltern auch jetzt schon sagen können, was sie uns bedeuten?
3/9/20231 minute, 10 seconds
Episode Artwork

Gott ist divers

"Ich habe Gott getroffen. Sie ist schwarz." Dieser Spruch gedruckt auf T-Shirts wurde vor ein paar Jahren zum Renner. Er stammt ursprünglich aus der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA, die sich gegen Rassismus wehrt.
3/7/20231 minute, 19 seconds
Episode Artwork

The Chosen

Gemeindereferentin Ines Sandau schaut zusammen mit Jugendlichen eine Serie über das Leben von Jesus - jede Woche eine Folge und dann diskutieren sie im Gemeindehaus in Bergedorf darüber.
3/6/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

FairLove

Letzte Woche hat Julia Heyde de Lopez Alina getroffen. Sie ist Sozialarbeiterin bei "FairLove“, einem Projekt der Diakonie Hamburg, das über die sogenannte "Loverboy-Methode" aufklärt.
3/5/20231 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Der Trampelpfad

Manfred geht es schon länger schlecht. Nebenan wohnt der siebenjährige Jonte, der irgendwie Manfreds Herz erreicht hat. Die beiden Gärten trennt eine dichte Hecke. Doch es gibt einen Trampelpfad.
3/4/20231 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Dämonen

Dämonen – das klingt nach Science-Fiction und Blockbuster. Aber Dämonen sind bekannt. Dunkle Mächte, die einen gefangen nehmen. Dämonen sind quälende innere Glaubenssätze.
3/3/20231 minute, 19 seconds