Winamp Logo
Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner Cover
Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner Profile

Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner

German, Cultural, 1 season, 169 episodes, 2 days, 1 hour, 14 minutes
About
Der Podcast für Dein ordentliches und aufgeräumtes Leben. Für mehr Zeit und Platz, Klarheit und Energie, Freude und Lebensqualität. Ich zeige Dir, dass Ordnung auch Spaß machen kann und gebe Dir Tipps & Tricks, wie auch Du Dein Leben ordentlich gestalten kannst. Du lernst Überflüssiges loszulassen, Ballast über Bord zu werfen und wie Du herausfindest, was Dich wirklich glücklich macht. Außerdem zeige ich Dir praktische Methoden zum Ordnung halten und wie Du sie für Dich umsetzen kannst.
Episode Artwork

170 - Es geht wieder los!

Ich melde mich hiermit offiziell zurück bei Dir, denn ab jetzt wirst Du mich wieder öfter hören. Und ich möchte mir Dir mein 6. Podcast-Jubiläum feiern. Die Zahl des Tages ist 360.063, denn so oft wurden alle meine Podcast-Episoden insgesamt gehört! WOW! 💖 Ein großer Dank gebührt Dir, denn ohne Dich meine Hörerin oder meinen Hörer, gäbe es diesen Podcast nicht. Heute bringe ich Dich einfach auf den neuesten Stand, erzähle Dir, was in den letzten Monaten los war und wo die Reise mit meinem Ordnungs-Business hingeht. Außerdem erfährst Du, warum wir ruhig alle ein bisschen mehr wie Metallica sein dürfen. 😄   Hier bekommst Du die Infos zur Bye, Bye, Ballast! OrdnungsChallenge   Dir gefällt, was Du hörst? Ich freue mich sehr, wenn Du mir eine Bewertung hinterlässt:SpotifyiTunesGoogle   Hier gibts alle Infos zum Ordnungs-Checkup, 90 Minuten für Dich und Deine Ordnungsthemen. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg in Dein Wohlfühlzuhause und erarbeiten Deinen ganz persönlichen Fahrplan mit viel Spaß & Motivation.   Du willst 1:1 mit mir arbeiten? Dann buch Dir hier Dein Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam ob und wie ich Dir helfen kann.   Hier gehts zur Kaffeekasse: PayPal.Me/ordnungsliebe
6/15/202422 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

169 – Mein JahresGlückBlick

Heute teile ich einen kleinen JahresGlückblick mit Dir. Bist Du eher Typ "endlich ist das Jahr vorbei" oder blickst Du gerne auf das Jahr zurück? Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein gesundes, fröhliches neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und dass Du es Dir so gestalten kannst, wie Du es Dir wünschst. 💖
12/31/20230
Episode Artwork

168 – Weihnachtliche Gedanken und die Geschichte von der Weihnachtsgurke

Nur noch 6 Tage, dann ist schon Weihnachten. 🎄 Streß und Hektik sind überall zu spüren, denn zum Jahresende wird die Arbeit mehr, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Gehupe der im Stau stehenden Autos nervt zunehmend. Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht, ich versuche mich möglichst von all dem fernzuhalten und die Zeit jetzt ganz besonders zu genießen.
12/18/202310 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

167 – Ja mei, ist denn bald schon Weihnachten? Meine Gedanken für Dich!

Heute möchte ich Dir vorweihnachtliche Gedanken mit auf den Weg geben und Dir nebenbei ein paar Fragen stellen. Denn die dürfen Dich dabei unterstützen Dir darüber klar zu werden, wie Du Dir die vermeintlich "schönste Zeit des Jahres" wirklich wünschst. Wie möchtest Du sie gestalten? Ganz frei von allem im Außen, was sich die Familie wünscht? Empfindest Du das so, dass es die schönste Zeit des Jahres ist?
11/26/20230
Episode Artwork

166 – Was hat psychische Gesundheit mit Ordnung zu tun?

Jedes Jahr am 10. Oktober wird der Welttag der psychischen Gesundheit gefeiert. Dieser Tag soll das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme weltweit fördern. Das Ziel ist dabei, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für psychische Gesundheit zu fördern und Menschen zu ermutigen, offen über ihre eigenen Herausforderungen zu sprechen. Ich spreche darüber, was psychische Gesundheit mit Ordnung zu tun hat.
10/10/202317 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

163 – Ich hab das mal ‘ne Frage: Wie sortiere ich Quittungen?

Los gehts mit einer Reihe von Ordnungsquickies, heute starte ich mit der Rubrik "Ich hab da mal 'ne Frage". Die kommt heute von Marina, denn sie hat mich gefragt, wie sie am besten Quittungen sortieren kann. Kennst Du das auch? Du nimmst sie beim Einkauf ganz selbstverständlich mit und nach ein paar Wochen ist Land unter in Deiner Geldbörse ...
10/5/20235 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

162 – Feierst Du mit mir? Denn die Ordnungs-Expertin wird heute 9

Und schon wieder ist ein Jahr um, denn Die Ordnungs-Expertin wird heute 9 Jahre alt! Happy Birthday! 🤩 Ich bin wieder da und passend zum Jubiläum ist meine Energie zurück. Du darfst Dich auf einige Überraschungen in den näcshten Tagen freuen.
10/1/202317 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

161 – Ursulas Realtalk mit Rückblick und Ausblick

Heute gibt es Ursulas Klartext mit Rückblick und Ausblick für die nächsten Monate, denn ich glaube, ich habe in den letzten Monaten das ein oder andere Mal für einige Verwirrung gesorgt. Ich mag Dich also mitnehmen auf eine kleine Reise, die zu meiner kleinen Pause geführt hat und zeigt, wie die letzten Jahren für mich waren. Einiges darf sich verändern und darüber spreche ich heute.
8/29/202329 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

160 – Happy Birthday, mein Podcast wird 5 🎉

WOW, mein Podcast wird heute 5 Jahre alt! Und ich feiere mich dafür, dass ich damals damit angefangen habe, denn es macht mir so viel Freude. Und auch wenn ich mein Ziel, jede Woche eine Episode zu veröffentlichen "aus Gründen" nicht erreicht habe und stattdessen lieber Pause gemacht habe. Jetzt geht es in unregelmäßiger Folge weiter mit meinem Podcast und ich freue mich seh drauf. :-)
6/14/202312 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

159 – Bist Du bereit, Dein “Königreich der Gewohnheit” zu verlassen?

Heute spreche ich über das "Königreich der Gewohnheit", denn vor kurzem hat mir eine Kursteilnehmerin eine E-Mail geschrieben, dass sie Königin im Aufschieben ist. Und dass es schwer fälllt, so ein Königreich der Gewohnheit aufzugeben, selbst wenn es eine ungünstige Gewohnheit geworden ist.
6/11/202318 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

158 – Was Ordnung im Außen auch zwischen den Ohren bewegt

Heute spreche ich darüber, warum mein Podcast-Titel "Ordnung auf die Ohren" dem Thema gar nicht gerecht wird und es viel mehr heißen müsste "Ordnung auf die Ohren und besonders zwischen den Ohren". Außerdem erzähle ich Dir, was das Thema Persönlichkeitsentwicklung damit zu tun hat und was ich daran so verrückt finde, wie vielen Menschen ich auf dem Weg in ihr Wohlfühlzuhause helfen könnte ...
4/7/202329 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

157 – Hallo, da bin ich wieder! :-)

Ich freue mich sehr, dass es nun weitergeht mit "Ordnung auf die Ohren". In dieser Episode erzähle ich Dir, warum ich so lange Pause gemacht habe und was diese Pause mit mir gemacht hat. Die war nämlich schon lange überfällig, in den letzten Jahren war eindeutig viel zu viel los. Ich gebe Dir einen Einblick hinter die Kulissen meines Businees und Du erfährst außerdem, wie es bei mir weitergeht.
3/28/202318 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

156 – Der Ordnungstipp für die Adventszeit

Heute habe ich einen Ordnungtipp für Dich und ich glaube, da kann sich keiner gegen wehren, denn der Tipp ist für jeden etwas. Es geht um Advents- und Weihnachtsdeko. Denn jetzt ist die allerbeste Zeit, die auszumisten und um Dinge zu spenden oder zu verschenken. Vielleicht magst Du sie ins Sozialkaufhaus bringen oder mit Freunden oder Familie tauschen? Was davon hat Du schon jahrelang nicht genutzt?
11/20/20227 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

155 – Nur noch 60 Tage – was möchtest Du Deinem zukünftigen Jahresrückblick noch hinzufügen?

Heute hab ich eine Frage an Dich: Noch 60 Tage im Jahr 2022. Was möchtest Du Deinem zukünftigen Jahresrückblick noch hinzufügen? Vielleicht gibt es etwas, was Du in diesem Jahr machen wolltest und bisher noch nicht gemacht hast. Vielleicht wolltest Du ans Meer fahren, vielleicht wolltest Du wieder anfangen ...
11/2/20227 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

154 – Deine Frage, meine Antwort: Wo ist der beste Platz für geliehene Dinge?

Heute geht es weiter mit "Deine Frage, meine Antwort." In dieser Episode fragt Ela: "Wo ist der beste Ort um geliehene Sachen zwischenzulagern? Ich organisiere immer mal wieder für andere etwas, was ich dann zu einem späteren Treffen mitnehme ... ich hab da irgendwie noch nicht den richtigen Platz gefunden, z.B. 2 Sachen unterschiedlichster Größe und natürlich ist das kleinere Teil verschwunden.
10/31/20226 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

153 – Deine Frage, meine Antwort: Die Theke des Grauens rumpelt immer wieder zu. Was tun?

Es gibt eine neue Serie im Podcast: Deine Frage, meine Antwort. Du kannst mir Deine Frage stellen und ich beantworte sie in den nächsten Wochen hier im Podcast. In dieser Episode fragt Julia: Die Theke des Grauens, rumpelt immer wieder zu, was tun? Meine Ideen dazu und was Julia tun kann, gebe ich dieser Podcast-Episode zum besten.
10/16/202214 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

152 – Komm, ich nehm Dich mit auf eine Zeitreise durch meine 8 Jahre als ‘Die Ordnungs-Expertin’

Hurra, ich möchte mit Dir feiern denn 'Die Ordnungs-Expertin' wird heute 8 Jahre alt. Ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und sage immer noch, es war eine der besten Entscheidungen in meines Lebens, in die Selbstständigkeit zu starten. Lass Dich mitnehmen auf eine kleine Zeitreise. Ich erzähle Dir von meinen Meilensteinen, teile Kundengeschichten mit Dir und berichte auch von Höhen und Tiefen.
10/1/202248 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

151 – DAS musst Du wissen, wenn Du Dir mehr Ordnung wünschst

Im dritten Teil der Sommerimpulse hatte ich angekündigt, dass es einge eigene Episode zu dem Thema geben soll, wie Du Dir den Start in Dein ordentliches Leben erleichtern kannst. Wie schaffst Du es, den Anfang zu finden? Deinen persönlichen Weg? Darüber möchte ich heute etwas erzählen und Dich mitnehmen auf eine kleine "ordentliche" Reise.
9/25/202226 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

150 – Sommerimpulse (4/4) Deine Energie ist Deine wertvollste Währung

Heute erwartet Dich Teil vier meiner Sommerimpulse. Ich möchte über einen Satz sprechen, der mir vor ein paar Wochen über den Weg gelaufen ist. Dieser Satz ist mir daraufhin tagelang im Kopf herumgeschwirrt und nun möchte ich meine Gedanken dazu mit Dir teilen: "Deine Energie ist Deine wertvollste Währung, investiere sie dort, wovon Du mehr haben möchtest."
9/11/202224 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

149 – Sommerimpulse (3/4) Wie Du es schaffst, dauerhaft Ordnung zu halten

Heute erwartet Dich Teil 3 meiner Sommerimpulse. Es geht um eine Frage, die immer wieder auftaucht, was ganz natürlich ist, wenn Du Dir, nachdem Du einmal so richtig Klarschiff gemacht hast, dauerhafte Ordnung wünschst: "Wie schaffe ich es, dauerhaft Ordnung zu halten?" Erst einmal: mach den zweiten Schritt nicht vor dem ersten! Das ist ganz wichtig zu verstehen.
8/21/20228 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

148 – Sommerimpulse (2/4) Die 5-Minuten-Taktik

Es geht weiter mit Teil zwei meiner Sommerimpulse im August. Heute möchte ich mit einem Satz aufräumen, den ich immer mal wieder höre: "Ach, 5 Minuten, die bringen doch gar nichts!" Denn ich sage: "Oh doch, 5 Minuten bringen sogar sehr viel." Denn wenn Du öfter mal 5-Minuten-Aufgaben in Deinen Alltag einbaust, summieren sie sich und Du wirst schon bald feststellen, dass genau das Deinen Alltag enorm erleichtert.
8/14/202212 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

147 – Sommerimpulse (1/4) Mach Deine To-Do’s sichtbar

Im August gibt es eine kleine Reihe von Episoden: Die Sommerimpulse. Heute möchte ich Dir eine Methode vorstellen, die ich gerne mit meinen Kundinnen & Kunden und Kursteilnehmer*innen nutze. Es geht darum, alle Ideen und To-Do's sichtbar zu machen und damit meine ich nicht, sie auf irgendeinen Zettel zu schreiben. Ich bin gespannt, wie Dir die Idee gefällt, berichte mir gerne davon.
8/7/202219 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

146 – Ich verrate Dir, was ein Fisch im Aquarium mit Deinem Denken zu tun hat

Ich war am Wochenede auf der Hochzeit einer guten Freundin. Es war so ein wundervoller Tag und ich hab mich sehr gefreut, sie durch diesen Tag zu begleiten. Ein rundum schönes und gelungenes Fest. Und wie es so ist auf Festen, wo man nur wenige Menschen kennt, gab es interessante Gespräche. Ein Satz meines Tischnachbarn hat mich zu dieser Episode inspiriert und ich bin gespannt, was Du dazu sagst.
7/19/202219 minutes
Episode Artwork

145 – Gute & sichere Reise?

Heute gibt es eine kleine Mini-Idee für Dich, doch so klein sie erstmal erscheint, so groß kann sie im Ernstfall werden. Denn Du hast bestimmt auch im Freundes- oder Kollegenkreis schon mal so eine Geschichte gehört, dass im Urlaub die Papiere geklaut wurden. Und dann ist das Dilemma groß - sofern Du nicht zumindest Kopien von Personalausweis, Pass oder Deiner Versichertenkarte dabei hast.
7/10/20222 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

144 – Ab ins Beet … oder wo lädst Du Deine Energie auf?

Wenn Du einen Balkon, Garten, Kleingarten oder eine Dachterrasse hast, dann ist diese Episode für Dich. Denn ich spreche über einige Ideen, wie auch Du Deine grüne Oase zu einem Lieblingsplatz machen kannst. Ich möchte Dich einladen, genauer hinzuschauen. Egal ob Blumentöpfe oder Deko, alte Pflanzen oder Windlichter, die Lichterkette oder Gartenmöbel, eine "Grundrenovierung" lohnt sich.
7/3/202211 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

143 – Mein HalbjahresGlückblick und was Du daraus für Dich mitnehmen kannst

Ich möchte Dich mitnehmen in meine letzten 6 Monate und sie Revue passieren lassen. Was war gut, was hat vielleicht zuviel Zeit gekostet, was darf gehen und was darf kommen? Welche Learnings nehme ich mit, was sind meine Erfolgserlebnisse und was hat mich überrascht? Ich stelle immer wieder fest, dass ich zwar viel mache und gerne auch noch mal ganz spontan einen Kurs einschiebe ...
7/2/202218 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

142 – Was Du für guten Schlaf tun kannst

Schläfst Du gut? Denn heute ist "Welttag des Schlafes" und ich möchte dir Inspiation & Ideen für ausgeruhte Nächte mitgeben.
6/21/20227 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

141 – Ordnungstalk mit Kerstin Wemheuer

Heute ist Kerstin Wemheuer im Ordnungstalk zu Gast, und das freut mich ganz besonders, denn sie ist wesentlich daran beteiligt, das vor 4 Jahren mein Podcast erschienen ist. Sagen wir mal so, Kerstin hat mir den liebevollen Tritt in den Hintern gegeben, damit ich endlich zu Potte komme. Sie ist Gründerin des #fuckeinfachmachen Podcast, Unternehmerin, Business- und Mindset-Coach.
6/14/202259 minutes
Episode Artwork

140 – Es gibt Grund zu feiern, mein Podcast wird 4

Juchuuu, mein Podcast wird heute 4 Jahre alt! Und ich feiere mich dafür, dass ich damals damit angefangen habe, denn es macht mir so viel Freude. Ich war die Erste im deutschsprachigen Raum, die 2018 einen Podcast rund um das Thema Ordnung veröffentlicht hat. Mein Podcast hat über 262.000 Downloads und am Stück gehört, käme man auf 42,5 Stunden oder auch 2.537 Minuten. WOW!
6/11/202213 minutes
Episode Artwork

139 – Wie Dir Rückwärtsdenken beim Erreichen Deiner Ziele hilft

Hast Du schon einmal rückwärts gedacht? Diese Idee möchte ich Dir mitgeben, lass sei einfach mal wirken für Dich. Vor kurzem hatte ich eine Kursteilnehmerin im Zoom-Call und sie erzählte, wenn sie ein größeres Projekt zu Ende bringen möchte, dass sie sich dann überlegt, was sie vernachlässigen darf. Das ist meine Einladung an Dich zum Rückwärtsdenken ...
6/4/20229 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

138 – Was wäre, wenn Du bei Null anfängst?

Heute wird es kurz und knapp, ich möchte Dir eine Frage stellen. Letzte Woche kam innerhalb eines Onlinetreffens mit meinen Kursteilnehmern die Frage auf, ob man ein Schließfach braucht, oder wo man wichtige Sachen und Unterlagen am besten aufbewahren kann. Daraus ist die Frage entstanden: "Wenn Du bei Null anfangen würdest, was würdest Du Dir neu kaufen?"
5/22/20225 minutes
Episode Artwork

137 – Ordnungstalk mit Claire Oberwinter: Yoga trifft Ordnung

Heute ist Claire Oberwinter im Ordnungstalk zu Gast, vor einigen Jahren war sie noch Facebook-Marketing-Expertin, heute ist sie Yoga-Lehrerin und Empowerment-Coach. Wir sprechen darüber, was das alles mit Ordnung zu tun hat, über Waldbaden, wie wir mit uns selbst in Kontakt kommen können und warum es so wichtig ist, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen.
5/15/20221 hour, 5 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

136 – Du bist toll!

Weißt Du, was ich Dir schon lange mal sagen wollte? Du bist toll! Denn im Alltag vergessen wir einfach viel zu oft, uns selbst anzuerkennen und für das zu loben, was wir täglich leisten. Und genau das möchte ich heute mal tun und Dir Inspiration mitzugeben, wir Du Dich für Dein tolles Sein und Wirken feiern darfst. Und vergiss nicht, Dir selbst auf die Schulter zu klopfen. Denn: Du bist toll!
5/8/202214 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

135 – Hokus Fokus … Mach es Dir leicht!

Hokus Fokus! Ich bin nun im 8. Business-Jahr. Und weißt Du, wie es bei mir lange Zeit war? Ich habe versucht, alles alleine zu machen weil ich dachte, das muss so sein. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir viel früher Hilfe holen sollen, denn so habe ich mir jahrelang selbst ein Bein gestellt. Frühere Unterstützung zu holen wäre ein echter Beschleuniger meines Business gewesen. Mach Du es Dir leichter!
5/1/202220 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

134 – Würden Dir ein paar freie Wochen wirklich helfen?

Hast Du auch schon mal gedacht, "wenn ich doch mal eine Woche Zeit hätte", "am Wochenende räum ich endlich mal auf", oder auch "ein halbes Jahr Zeit, wäre toll"! Ich habe in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe vor ein paar Wochen einige Fragen gestellt und eine davon war: Was denkst Du, was wäre die ideale Lösung für Dich?
4/24/202211 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

133.1 – Deine kleine Auszeit: Traumreise ans Meer

Mein Geschenk für Dich: Deine kleine Auszeit - Lass Dich mitnehmen auf eine kleine Traumreise ans Meer - Zum abschalten und auftanken, Batterien aufladen und um einfach eine schöne Zeit zu haben.
4/17/20226 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

133 – Mach doch mal Pause – 13 Ideen für Deine kleine kreative Auszeit

Mach doch mal Pause. Das war der Tipp von Regine, einer "Mitbewohnerin" der aufgeräumt.leben.WG , als ich während einer Aufräum-Session sagte, ich wollte noch eine Podcast-Episode aufnehmen. Nun sind 13 Ideen für eine kleine kreative Auszeit im Alltag draus geworden und zu Ostern lege ich Dir ein Ei in Form einer kleinen Traumreise ans Meer ins Nest.
4/17/202211 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

132 – Ordnungstalk mit Silvia Streifel: vom eigenen Aufräumprozess bis zu wirksamer Kommuniktion im Familienalltag

Heute habe ich Silvia Streifel zu Gast, die davon erzählt, dass sie vor ungefähr 8 Jahren selbst noch im kreativen Chaos lebte. Sie berichtet von ihrem Aufräumprozess und erzählt davon, wie uns Kommunikation gelingen kann, die beim Gegenüber ankommt. Sie hat so manchen Tipp auf Lager und erzählt, wie sie Situationen mit Konfliktpotential im Familienalltag meistert.
4/10/202257 minutes
Episode Artwork

131 – So machst Du Deine Räume zum Zuhause

Unser Zuhause - was bedeutet das? Es gibt Menschen, die fühlen sich überall zuhause, die sind mit sich im Reinen und fühlen sich mit sich wohl. Manche sind dort zuhause, wo die Familie ist und andere wiederum brauchen ihre liebsten Dinge um sich herum und fühlen sich dort zuhause, wo diese Dinge sind. Heute möchte ich Dir 3 Ideen & Tipps mit auf den Weg geben, wie Du Deine Räume zu Deinem Zuhause machen kannst.
4/3/202220 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

130 – 7 Basics für einen leichten Start in Deinen ordentlichen Alltag

Heute gibt es eine Neuauflage meiner erfolgreichsten und am häufigsten gehörten Podcast-Episode. Das ist die Episode 003, in der ich Dir die 7 Basics für einen leichten Start in Deinen ordentlichen Alltag vorstelle. Meine neueren Podcasthörer können also auch in den Genuss der 7 Basics kommen, ohne sich erstmal über 35 Stunden von der jüngsten zur ältesten Episode durcharbeiten zu müssen. :-)
3/27/202223 minutes
Episode Artwork

129 – Glücks(in)spiration für Dich

Na, hast Du mich letzten Sonntag vermisst? An diesem Tag war Frühlingsanfang & Weltglückstag, ich hoffe, das hat Dich darüber hinweggetröstet. :-) Ich bin sehr viel unterwegs in den letzten Wochen und 3 - 5 Tage bei meinen Kunden und unterstütze 1:1. Ich darf ich mich nun auch erstmal wieder neu organisieren, ich denke, Du weißt wovon ich spreche.
3/25/20229 minutes
Episode Artwork

128 – Ansteckende Erfolgsgeschichten für Dich

Ein fröhliches Hallo an alle Ordnungsliebenden. Heute möchte ich Dir von meiner tollen Woche erzählen, denn die hatte es wirklich in sich! Ich habe so schöne Ordnungsgeschichten erlebt, die ich gerne mit Dir teilen möchte. Eine Kundin hat es mir dabei besonders angetan und Du darfst sie Dir gerne als gutes Beispiel dafür nehmen, was alles vorwärts gehen kann, wenn Du dranbleibst. Vor fünfeinhalb Jahren lernten wir uns kennen und jetzt hat sie ein riesengroßes Etappenziel erreicht.
3/13/202217 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

127 – Nur wenige Worte, doch mit großer Wirkung: Du & Ich

Heute habe ich nicht so viele Worte. Es gibt keine tollen Ideen, Ordnungstipps oder Geschichten von meinen Kunden, die ich Dir erzählen möchte. Es ist meteorologischer Frühlingsanfang, Fastenzeit und für mich ist jetzt die Zeit, den Fokus auf das MEHR zu legen, nicht bewusst zu verzichten, sondern mehr Gutes für mich zu tun. Lass Dich einfach inspirieren, lass Dich von guten Energien anstecken und strahl sie aus in die Welt.
3/6/202211 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

126 – Heute im Mini-MonatsGlückBlick: Mach Dich auf DEINEN Weg

Heute gibt es einen Mini-MonatsGlückBlick, denn ich bin seit Jahresanfang wieder bei meinen Kunden 1:1 vor Ort unterwegs. Und ich hab es ehrlich gesagt, sehr vermisst. Was ich dort in diesem Monat schon wieder weggeschafft habe, ist toll: säckeweise Kleidung, eine Kofferraumladung Bücher, ich mache das wirklich gerne, wenn die Kunden selbst nicht die Möglichkeit haben, Dinge wegzubringen.
2/27/202214 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

125 – Ordnungstalk mit Kerstin Schulenburg: Wie Feng Shui auf unsere Räume wirkt und Dein Leben kraftvoll unterstützt

Ich freue mich sehr, heute einen Gast in meinem Podcast begrüßen zu dürfen, den ich mir schon lange gewünscht habe. Kerstin Schulenburg ist Feng-Shui Beraterin und ich spreche mit ihr darüber, wie Feng Shui auf unsere Räume und auch auf uns wirkt, was Feng Shui mit Ordnung zu tun hat und in welchen Bereichen wir es einsetzen können.
2/20/202257 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

124 – Inspiration zum Sonntag über große Freuden, Hürden und Ziele

Heute möchte ich Dich in meine vergangene Woche mitnehmen und Dir erzählen, worüber ich mich diese Woche so richtig gefreut habe und welche Learnings Du daraus für Dich mitnehmen kannst. Ich habe von einer Kommunikationsexpertin ein großes Lob für meinen Podcast bekommen und endlich meinen neuen Kurs verkaufsfertig gemacht. Beides große Meilensteine!
2/13/202221 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

123 – Gerümpelmagneten – 3 Tipps was Du dagegen tun kannst

Heute möchte ich mit Dir über Gerümpelmagneten sprechen, denn vor kurzem wurde mir wieder die Frage gestellt: Gerümpelmagneten - was soll ich bloß damit machen? Kurz zur Erklärung: Gerümpelmagneten sind Orte, an denen sich immer wieder irgendwelche Dinge sammeln, z. B. der Nachttisch, die Küchentheke oder die Ablage unter dem Couchtisch ...
2/6/20228 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

122 – MonatsGlückBlick Januar mit 3 Learnings für Dich!

Heute mag ich meinen MonatsGlückBlick Januar mit Dir teilen und Dir gleichzeitig meine 3 besten Tipps mit auf den Weg geben, die ich von drei Kunden mitnehme, die ich aktuell begleite. 1/12 des Jahres sind schon um, wie war Dein Monat, hast Du bereits etwas auf den Weg gebracht oder verändert?
1/30/202222 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

121 – Wenn Du diese 3 Dinge (nicht mehr) tust, wird Dein Alltag leichter

Die heutige Episode wird kurz & knackig, denn ich möchte Dir 3 Dinge mit auf den Weg geben, die Du zukünftig nicht mehr tun solltest. - Ich verspreche Dir, so klein die Inspirationen auch sind, wenn Du sie in den Alltag integierst und zur Routine werden lässt, werden sie Dir Dein Leben nachhaltig erleichtern.
1/23/20226 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

120 – Ungeliebte Geschenke – eine gute Übung für Dich

Ich habe heute eine tolle Übung für Dich. Auf die Idee gebracht hat mich eine Kundin, die ich letzte Woche im Online-Coaching hatte. Sie erzählte, dass sie zu Weihnachten ein Geschenk bekommen hat, das so völlig an ihrem Geschmack vorbei ist. Sie hat sich ohne zu zögern davon getrennt, doch wie hat sie das geschafft?
1/16/20226 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

119 – Mit diesen 3 Tipps gelingt Dir Dein Jahresstart

Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir ein tolles, neues Jahr. Ich möchte Dir heute 3 Ideen mitgeben, wie Du (als wichtigster Mensch in Deinem Leben) die Grundlage dafür schaffen kannst, dass Du am Ende des Jahres zurückblickst und sagt, "das war ja mal ein geiles Jahr".
1/9/202215 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

118 – Tschüss 2021 – es war schön mit Dir

Ich möchte das Jahr nicht beenden, ohne Dir noch ein paar warme Worte in die Ohren zu flüstern. :-) Tschüss 2021, ich freue mich auf das neue Jahr. Ein herzliches Dankeschön geht an alle meine Kunden, Kursteilnehmer und an meine Podcasthörer. Tschüss 2021, ich freue mich auf das neue Jahr.
12/31/20219 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

117 – Gedanken zum 4. Advent

Heute möchte ich Dir ein paar Gedanken zum 4. Advent mitgeben. Wie geht es Dir? Ist es bei Dir stressig oder entspannt? Ich wünsche Dir, dass Du schon etwas fröhliche Weihnachtsstimmung verspürst und mit Deinen Vorbereitungen schon ganz gut voran gekommen bist. 
12/19/20218 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

116 – Ordnungstalk mit Iris Wangermann – wie vererbte Muster Deine Ordnung torpedieren

Heute gibt es wieder einen Ordnungstalk mit Gast. Iris von “Peace with your Past”, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen dabei zu begleiten, ihre Ahnen-Traumata zu transformieren. Was das mit dem Thema Ordnung zu tun hat, darüber sprechen wir heute.
12/5/20211 minute, 4 seconds
Episode Artwork

115 – Ordnungsquickie No. 24 zum 1. Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Ist es bei Dir schon schön gemütlich? Hast Du den ganzen Weihnachtsklimbim schon rausgeholt, aufgestellt und dekoriert? Genau jetzt ist die beste Zeit, um eine Bestandsaufnahme zu machen und Dinge weiterzugeben, zu verschenken oder zu spenden -
11/28/20218 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

114 – Ich habe leider kein Foto … ähhh Black Friday Angebot für Dich!

Ich habe leider heute kein Foto ... äääh, Black Friday Angebot für Dich! Warum? Das erzähle ich Dir in der heutigen Podcast-Episode. Vielleicht bist Du jetzt enttäuscht, weil Du schon länger darauf gewartet hast? ;-) Ganz ehrlich, dieses Black Dingsbums geht mir ganz gehörig auf den Pinsel.
11/25/202118 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

113 – Inspiration zum Sonntag – Dranbleiben lohnt sich!

Heute gibt es eine kleine Sonntagsinspiration. Es gab einen kurzen, aussagekräftigen Beitrag in meiner Facebook-Gruppe. Eine Inspiration mit großer Tiefe, die richtig Wums bekommen kann. Die Verfasserin platzte mitten in eine Kelleraufräum-Aktion bei Freunden ...
11/14/20217 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

112 – Ordnungtalk mit Eva Nitschinger – über die innere, äußere und die perfekte Ordnung

Heute habe ich einen ganz besonderen Gast. Ich habe Eva Nitschinger eingeladen, sie ist Psychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, sie ist Trainerin und Coach und vereint in ihrer Eva-Nitschinger Online-Akademie alle diese Themen und bildet selbst aus.
10/31/202140 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

111 – Let’s talk about money … was ist wieviel wert?

Heute spreche ich über Geld: Let's talk about money! Und in dem Zusammenhang stellt sich die Frage, was ist wieviel wert? Denn es gab einen interessanten Beitrag in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe ...
10/28/202127 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

110 – Träumst Du noch oder lebst Du schon? Und was das mit Ordnung zu tun hat …

Ich wusste sofort, dass ich mitmachen möchte, als ich den diesjährigen Aufruf zur Blogparade von Lemondays gelesen habe: "Träumst Du noch Dein Leben oder lebst Du schon Deinen Traum?" Was sind Deine Ordnungsträume?
10/17/202123 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

109 – Was, wenn der Partner nicht mitmacht?

WOW, was für eine tolle Bye, Bye, Ballast! OrdnungsChallenge. Im Laufe der Woche ist ein Thema mehrmals aufgeploppt. Eine Teilnehmerin schrieb: "Es gibt aber auch Leute/Patner, die sich querstellen und nicht loslassen. Das kostet mich Nerven ...
10/10/202112 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

108 – 7 Jahre Ordnung – Feierst Du mit mir?

Hallo liebe Ordnungsliebende, es gibt etwas zu feiern. Denn Die Ordnungs-Expertin wird heute 7 Jahre alt und aus diesem Anlass gibt es eine Jubiläums-Episode. Heute startet außerdem die Jubiläums-Ausgabe der Bye, Bye, Ballast! Ordnungs-Challenge. Bist Du dabei? Hier gehts zur Anmeldung:
10/1/202113 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

107 – Hast Du auch tausende Fotos auf dem Smartphone?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! Leider gibt es heute nicht den angekündigten Gast, sondern heute bekommst Du etwas Inspiration aus meiner letzten Woche zu hören, denn es gibt ein Thema, was mir mehrmals begegnet ist: Digitale Fotos sichern und sortieren.
9/26/202112 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

106 – Glaubst Du alles, was Du denkst?

Gedanken sind Kräfte. So steht es auf einer Postkarte, die über meinem Schreibtisch hängt, die mir vor Jahren eine Freundin geschenkt hat. Ich frage Dich jetzt ganz direkt: glaubst Du alles, was Du denkst? In dieser Episode erzähle ich Dir von einem Coaching-Termin mit einer Kundin, Du erfährst , was ich ihr geraten habe und welche Übung sie dazu machen durfte.
9/19/202119 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

105 – Ordnungstalk mit Sandra Pfisterer: Vorsorge für ein aufgeräumtes Leben

Hallo liebe Ordnungsliebende, heute habe ich Sandra Pfisterer zu Gast und spreche mir ihr über ein Thema, was viel zu oft vernachlässigt wird und doch so wichtig ist: eine geregelte Vorsorge. Oder um es in einfache Worte zu fassen: es geht darum, unser Leben aufzuräumen und Dinge für den "Ernstfall zu regeln" ...
9/12/202144 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

104 – Wie Du als vielseitig Interessierte*r mit Deinem Papierkram umgehst

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! Heute möchte ich Dir etwas zum Thema Papier mit auf den Weg geben, denn das begegnet mir in den letzten Wochen wieder häufiger. In meiner kostenlosen Facebookgruppe schrieb letzte Woche eine Teilnehmerin, dass sie einen Anstupser braucht, weil ihr Umzug kurz bevor steht.
9/5/202124 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

103 – Warum Ordnungsbücher oft ihr Ziel verfehlen

Hast Du auch einen Ordnungsratgeber im Regal stehen? Oder vielleicht sind es sogar mehrere? Mit vielen guten Tipps & Ideen? Warum es gar nicht so einfach ist, die Theorie des Buches in die eigene, ganz persönliche Praxis zu bekommen, davon erzähle ich Dir in dieser Episode.
8/29/20219 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

102 – Warum Du lieber unperfekt starten als perfekt warten solltest

Ich melde mich zurück aus meiner Sommerpause und habe viele Ideen für den nächsten Episoden mitgebracht. Heute geht es um "lieber unperfekt zu starten, als perfekt zu warten", denn so hat es eine Teilnehmerin meiner kostenlosen Facebook-Gruppe formuliert.
8/26/202110 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

101 – Warum ich diesmal einen zweiten Anlauf brauchte und wie manche Kundin mich zum Staunen bringt

Normalerweise nehme ich die Episode auf, überarbeite sie und raus geht sie in die Welt. Und diesmal hab ich die ersten 10 Minuten einfach wieder gelöscht, die fühlten sich nicht gut an. Warum, das erzähle ich Dir und auch, wie Du das als Inspiration für Dich nutzen kannst.
7/19/202127 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

100 – Juchuuu, es gibt etwas zu feiern!

Juchuuu, es gibt etwas zu feiern, mein Podcast wird in diesem Monat 3 Jahre alt und dies ist die 100. Episode. Mein Podcast hat knapp 180.000 Downloads und würde man ihn an einem Stück hören, käme man auf 27,5 Stunden oder auch 1.640 Minuten. Einfach nur WOW!
6/30/202122 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

099 – Das schöne Geständnis einer Kundin … ;-)

Heute gibt es eine "Inspiration zum Samstag", denn ich habe gestern einen Facebook-Beitrag gemacht, mit dem Text: Gibt es ein schöneres Kompliment als "Ich bin süchtig nach Deinem Podcast"? Dieser Beitrag würde von jemandem mit "Sucht ist Abhängigkeit" kommentiert. Ich nehm das mal als Vorlage für diesen Beitrag, denn die 3 Worte haben mich ins Denken gebracht.
6/19/202111 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

098 – Hello again: es geht mit frischer Energie weiter

Ich sage einfach mal Hello again - ich bin wieder da! Mit frischer Energie, neuen Episoden und einer Bilanz für meine letzten Monate. Vieles hat sich in meinem Business neu sortiert und ich freue mich sehr auf alles was kommt! Lass Dich inspirieren von meinen Tipps & Ideen und wie Du sie auf Deinen Aufräumprozess übertragen kannst.
6/15/202121 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

097 – Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai. Diesen Satz kennst Du bestimmt auch. Der ,Wonnemonat‘ Mai steht für das Aufblühen der Natur und ist somit ein Symbol für Aufbruchstimmung: Endlich wieder raus! Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass bei mir in den letzten Wochen einiges los war, denn ich drehe gerade mein Business auf links ...
5/9/202115 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

096 – Warum Aufräumen alleine nicht reicht!

Ich möchte Dir heute ein paar Gedanken zum Thema Aufräumen erzählen. Denn das begegnet mir in den letzen Wochen vermehrt immer wieder. Ich höre Sätze wie "Räum doch mal auf ...", "Mein Mann und die Kinder räumen nie auf." oder "Ich muss erstmal aufräumen, bevor ich XYZ tun kann." ...
5/5/20218 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

095 – Wie die Natur uns beim Frühjahrsputz inspiriert

Hallo Frühling! Es wird endlich wärmer und man kann den Frühling schon gut riechen. Für viele Menschen ist dies die Zeit des Frühjahrsputzes und Großreinemachens. Nach den langen, dunklen Monaten werden endlich mal wieder die Fenster geputzt, die Gardinen gewaschen und die Terrasse geschrubbt.
4/5/202114 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

094 – Aller guten Dinge sind 3

In den letzten Tagen und Wochen begegnet mir ein Satz immer wieder: "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll." Oder auch "Ich weiß nicht, wie ich den ersten Schritt machen soll." Ich werde in den nächsten Wochen aus all den wiederkehrenden Fragen eine Serie machen.
3/13/202110 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

093 – Weltfrauentag

Heute gibt es ein paar ganz ungefilterte Gedanken, die mir im Laufe des Vormittags am heutigen Internationalen Frauentag in den Sinn gekommen sind. :-) Denn eins wollte ich schon lange mal sagen: Du bist gut so, wie Du bist!
3/8/202119 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

092 – Ordnungsquickie No. 23 – Ordnung im Gefrierschrank

Zum Glück ist es jetzt nochmal wieder kälter geworden, denn ich bin Podcasthörerin und Ordnungsfan Katja noch einen Podcast zum Thema Ordnung im Gefrierschrank schuldig. :-) Hier nun also meine Gedanken dazu, vielleicht ist es auch eine Idee für Dich, die kälteren Tage noch zu nutzen und Dich auch um Deinen Gefrierschrank samt Inhalt zu kümmern?
3/6/20216 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

091 – Mehr für Dich & Mich

Die Fastenzeit hat begonnen. Für viele Gläubige ist die Fastenzeit ein Zeichen von Buße und Besinnung. Die Fastenzeit soll auf das Osterfest vorbereiten. Doch viele Menschen nutzen die Zeit für besondere Rituale, auch ohne gläubig im eigentlichen Sinne zu sein und verzichten in dieser Zeit auf Alkohol oder Süßigkeiten.  Fastenzeit mal anders - Ich will mehr. Denn dadurch werden andere Dinge automatisch weniger.
2/23/202119 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

090 – Heute gibt es LoveSpiration für Dich

Heute ist Valentinstag und als ich wach geworden bin, war einer meiner ersten Gedanken, dass ich heute ein bisschen Liebe versprühen möchte. :-) Dazu fielen mit sofot eine Sprüch ein, die allgemein bekannt sind, die wir immer mal wieder bei Facebook oder Instagram sehen, doch wie wirken sie in uns? Heute bekommst Du ganz ungefiltert meine Gedanken zum Thema "mehr Liebe für Dich", ich hab es einfach mal LoveSpiration genannt
2/14/202125 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

089 – MonatsGlückBlick Januar 2021

Endlich hörst Du wieder von mir! :-) Heute gibt es einen MonatsGlückBlick auf den Januar und ich erzähle Dir, warum ich so lange gebraucht habe, ins neue Jahr zu finden. Denn ich fühle mich erst jetzt so richtig in 2021 angekommen. Außerdem gibt es einen Ausblick auf den Februar und ich habe ein tolles, kostenloses Angebot für Dich.
2/6/202123 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

088 – Mache Deine Wünsche und Ziele sichtbar

Zum Jahresanfang gibt es heute einen Beitrag zur Blogparade "Stressfreies Jahresende" von #DieOrdnungsCoaches. In meinem Beitrag geht es eher um einen stressfreien Jahresanfang - und wie Du mit der Gestaltung eines Visionboards Deine Wünsche & Ziele für dieses Jahr sichtbar machst. So kannst Du Dir Dein persönliches Jahr kreieren.
1/4/202117 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

087 – Mein Jahresrückblick

Erst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du mir die Treue hältst und meinen Podcast hörst, für die tollen Nachrichten und Ideen, die Du mir mit auf den Weg gibst. Ab jetzt wird mein Podcast auch wieder regelmäßig erscheinen, ich habe in den letzen Wochen viele Ideen gesammelt und freue mich darauf, dass wieder mehr Aktivität in meinen Podcast kommt.
1/2/202123 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

086 – Ich hab da mal ‘ne Frage

Wie Du bestimmt weißt, beantworte ich gerne Fragen im Podcast, denn Fragen meiner Hörer sind immer so schön mitten aus dem Leben. :-) Diemal habe ich Post von Kursteilnehmerin Carolin bekommen: "Manchmal komme ich mit dem Aufräumen in Fahrt ..."
11/15/20209 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

085 – November – der perfekte Monat zum Aufräumen

Hallo November! Hier ist er, der nächste ruhige Monat, wo wir viel Zeit zuhause verbringen werden, weil Restaurants, Sportstätten, Freizeiteinrichtungen, Kunst & Kultur geschlossen sind. Ist der November nicht der absolut passende Monat, um dafür zu sorgen, dass Du die Advents- und Weihnachtszeit in einem richtig schönen Zuhause verbringst?
11/1/202010 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

083 – Ordnungstalk mit Tine Kocourek

Heute gibt es wieder einen Ordnungstalk, Tine Kocourek ist bei mir zu Gast. Sie ist Expertin für Farbe, Licht und Akustik im Raum, begeisterte Seminarleiterin, Speakerin und Bloggerin. Außerdem ist sie Inhaberin eines Ingenieurbüros für Büroplanung und Raumgestaltung. Farben begleiten sie schon ihr ganzes Leben lang, vom Kunst Leistungskurs bis zur Ausbildung in Farbdesign. Beim Gestalten von Räumen, kann ich mit Farben ganz bewusst steuern, ob ich den Raum laut oder leise gestalte. Introvertierte brauchen eher zarte Farbtöne, Extrovertierte brauchen eher starke Kontraste und Knallerfarben. Menschentypen / Raum / Nutzung sind drei Eckpunkte, die Tine für die Raumgestaltung nutzt.
10/17/202044 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

082 – Deine Fragen – meine Antworten

Mich haben zu meiner letzen Episode zum 6. Jubiläum einige Fragen erreicht, die ich nur zu gerne beantworten möchte. :-)
10/4/202026 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

081 – Mein ganz persönlicher 6-JahresGlückBlick

Wohoo ... yeah ... boom tschakka ... heute feiere ich mein 6. Jubiläum als Die Ordnungs-Expertin und starte ins (hoffentlich nicht verflixte) 7. Jahr. Und da die 7 eine meiner Lieblingszahlen ist, kann es ja nur gut werden!
10/1/202040 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

080 – Tschüss Sommer – 5 Bereiche, die Du sofort ausmisten kannst

Tschüss Sommer - Hallo Herbst Ich möchte Dich heute einladen, den Sommer bewusst zu verabschieden. Beschäftige Dich bewusst mit den Dingen, die zum Sommer gehören und schaffe Platz für den Herbst. Die Bäume werden lichter und lassen merklich die Blätter fallen, der Herbst ist da.
9/27/202015 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

079 – Ordnungsquickie No. 22 – Anfangen! 5 Tipps für Dich

Heute gibt es mal wieder einen Ordnungsquickie. Denn ich höre und lese immer wieder: "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll." Ich gebe Dir hier ein paar Ideen mit auf den Weg, such Dir das aus, was Dir am besten gefällt und für Dich am einfachsten ist, mach die Scheuklappen zu und dann leg los.
9/16/20206 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

078 – Ich hab da mal ‘ne Frage: herumliegende Kleidung

Kennst Du das auch? Du machst Dich abends fertig und Deine ausgezogene Kleidung landet auf dem Badewannenrand, morgens weißt Du nicht, was Du anziehen sollst, und so landet einiges an Kleidung auf dem Boden. Und am Abend ... naja, da steht ja noch der Stuhl und hat Platz ... Jasmin hat mir die Frage gestellt, wie sie das Chaos in den Griff bekommen kann.
9/12/20208 minutes
Episode Artwork

077 – Mit alten Sachen auf den Trödelmarkt?

Hey, nimmst Du Dir auch immer wieder vor, mit Deinen aussortierten Sachen auf den Trödelmarkt zu gehen? Dann möchte ich Dir heute ein paar Fragen und Ideen mit auf den Weg geben.
8/30/20208 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

076 – Ausgemistet und bereut?

Vor kurzem erreichte mich eine E-Mail von einer Interessentin, die ihren heiß geliebten Teddy aus Kindertagen ausgemistet hat und diesem trauert sie nun hinterher. Und genau das macht ihr bei weiterem Ausmisten das Leben schwer, denn jetzt traut sie sich nicht mehr, irgendetwas wegzugeben, weil sie Angst hat, das sie es wieder bereut.
8/15/202011 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

075 – Plädoyer für Ordnungsquickies

Ich möchte heute ein kleines Plädoyer für die Ordnungsquickies halten. Ich habe vor kurzem in meiner Facebook-Gruppe die Frage gestellt: Was kannst Du heute in 10 Minuten erledigen, was Du schon laaange aufschiebst? Und ich war sehr freudig überrascht, dass einige Gruppenmitglieder sofort die Aufgabe in die Tat umgesetzt haben.
7/31/20208 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

074 – Halbjahrescheck

Auch wenn das 2. Halbjahr dieses Jahres schon ein paar Tage alt ist, möchte ich Dich zum Halbjahrescheck einladen. Ich mache das regelmäßig und schaue, was mit den Dingen ist, die ich mir vorgenommen habe. Machst Du das auch?
7/12/202017 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

073 – Wie lange willst Du die Kindersachen noch aufbewahren?

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute mal über das Thema Kindersachen sprechen. Wenn Dein Kind oder Deine Kinder mindestens schon in der Grundschule sind, dann ist diese Episode für Dich. Denn gerade Mütter neigen dazu "ALLES" aufzubewahren. ;-) Oft sind es die Kinder, die sagen: "Mama, wirf das alte Zeug weg." Aber die Mütter bleiben dran kleben.
7/4/20205 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

072 – Alles auf einen Haufen? Lieber nicht!

Ich möchte heute ein paar Gedanken mit Dir teilen, denn wie Du sicherlich weißt, gibt es verschiedene Aufräummethoden. So zum Beispiel, alle Dinge einer Kategorie auf einen Haufen zu werfen. Doch ich sage dazu: STOP! Denn das kann ganz leicht für Überforderung sorgen. Das kannst Du gerne machen, wenn Du eine Woche frei hast, die Familie ausquartiert ist, wenn Du sonst nichts zu tun hast und fokussiert bei der Sache bleibst. Doch wer lebt schon in solch einer luxuriösen Situation? ;-)
6/25/202012 minutes
Episode Artwork

071 – Ich hab da mal ‘ne Frage …

Heute geht es weiter mit meiner neuen Reihe: "Ich hab da mal 'ne Frage ...!" Diesmal hat mir Podcast-Hörerin Sandra ein paar Fragen gestellt: 1. Bei anderen ist sie ganz penibel, nur bei sich selbst nicht. Warum fallen uns Dinge bei anderen leichter, als bei uns selbst? 2. Wie soll sie anfangen, wie soll sie vorgehen?
6/14/202015 minutes
Episode Artwork

070 – MonatsGlückBlick Mai

Hallihallo, es ist mal wieder Zeit für einen MonatsGlückBlick. Es grünt, blüht und duftet überall, das Wetter ist schön und dann hab ich ja Ende Mai Geburtstag. Dieses Jahr am Pfingstwochenende, Zeit zum Feiern und doch war ganz anders geplant. Am Samstag hab ich mir einen tollen Tag mit meinem Herzensmann gemacht, am Sonntag gab es ein Gebutstagskaffeetrinken bei meiner Schwester.
6/3/202012 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

069 – Der Ordnungstalk mit Annette Höse

Heute gibt es wieder einen Ordnungstalk, ich habe Annette Höse zu Gast. Sie ist Beraterin für klassisches Feng Shui und für das chinesische Horoskop. Feng Shui wird immer gerne mit Ordnung gleich gesetzt, aber dafür fehlt noch einiges, auch wenn es natürlich ein Teil davon ist.
5/29/202050 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

068 – Ordnungsquickie No. 21 – Der Küchencheck

Yeah, heute ist das Finale der Ordnungsquickie Küchenserie! Mach doch am Ende mal den großen Küchencheck, und beschäftige Dich mit allem, was bisher nicht dran war. Öffne nacheinander jede Küchentür und Schublade und unterziehe alles einer kritischen Prüfung.
5/24/20204 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

067 – Ordnungsquickie No. 20 – Deine Vorräte

Weiter gehts in der Küche, heute sind Deine Vorräte dran. Schau doch mal in Deinen Küchenschränken, in der Vorratskammer oder dem Kellerregal, was sich da so alles findet. Vielleicht denkst Du jetzt, "ach was, ist doch alles noch gut". Ganz ehrlich, meine Erfahrung ist, dass sich immer Lebensmittel bei den Vorräten finden, die dort schon lange schlummern und sicherlich sind davon auch einige bereits abgelaufen.
5/17/20204 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

066 – Ordnungsquickie No. 19 – Von der Bratpfanne bis zum Wok

Im heutigen Ordnungsquickie möchte ich Dich einladen, Dein Kochgeschirr wie Kochtöpfe & Bratpfanne, Wok & Auflaufform doch mal einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Ich hatte mal eine Kundin, die die stolze Anzahl von 13 Bratpfannen ihr Eigen nennen durfte. WOW! Andererseits war ich gerade dewegen bei ihr, weil ihre Küche viel zu voll war ...
5/13/20204 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

065 – Warum Ordnung so viel mehr ist, als einfach nur Ordnung

Heute zum Muttertag gibt es einen kleinen Sonntagsimpuls. Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren, die ich Dir mit auf den Weg geben möchte. Denn Ordnung ist so viel mehr, als einfach nur Ordnung im Außen.
5/10/202013 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

064 – Ordnungsquickie No. 18 – Alles rund ums Backen

Heute ist Sonntag. Und was gibts am Sonntag? Kuchen! :-) Gehörst Du zu den großen Bäckermeistern, hast den Schrank voller Backutensilien oder gehörst Du eher zu den ab-und-zu-Bäckern? Dann wirf doch heute mal einen kritischen Blick auf all Deine Backutensilien und schau, was davon noch aktuell ist. Was brauchst Du häufig, was ist vielleicht so als, dass es mal ersetzt werden müsste und was ist bloß ein Ladenhüter?
5/3/20205 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

063 – Heute im Ordnungstalk: Kerstin Heinz

Heute ist Kerstin Heinz zu Gast und sie sagt von sich selbst, sie war Messie. Meinem Empfinden nach, werden Messies immer gerne in einen Topf geworfen, doch es gibt viele verschiedene Formen. Kerstin sagt, sie ist als Messie aufgewachsen, jedoch ohne die toten Ratten, die man im Fernsehen sieht. Ihre Eltern haben zwar versucht, ihr Ordnung beizubringen, aber war natürlich schwer, weil sie es selbst anders vorgelebt haben. Sie hat einfach viele Sachen gesammelt, von Büchern über DVDs bis hin zu Beautyprodukten. Kerstin hatte irgendwann komplett den Überblick verloren und wusste überhaupt nicht mehr, was sie alles hat. Und das hat ihr total zugesetzt.
4/28/202045 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

062 – Ordnungsquickie No. 17 – Gewürze & Kräuter

Weiter geht es mit dem nächsten Ordnungsquickie, heute sind die Gewürze dran und alles, was wir in der Küche zum Würzen verwenden, Saucen und Dipps, Gewürzmischungen und Pasten. Vielleicht hast Du mal das Kochbuch gewälzt, für ein bestimmtes, toll aussehendes Gericht eingekauft, um dann festzustellen, dass es mir doch nicht so recht geschmeckt hat. Und dann liegt es herum ... und liegt ... und liegt ... wirf es weg oder verschenke es.
4/24/20204 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

061 – Ordnungsquickie No. 16 – Aufbewahrungsboxen in der Küche

Es geht weiter mit den Ordnungsquickies in der Küche. Vor kurzem war bereits die Besteckschublade dran, heute sind es die Aufbewahrungsboxen und Tupperdosen. Ich liebe es, Küchen auf- und umzuräumen, denn in der Küche finden sich viele kleine, abgeschlossene Projekte, die in recht kurzer Zeit erledigt werden können. Dazu sind sie relativ neutral also selten gefühlsbehaftet.
4/23/20204 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

060 – Heute im Ordnungstalk: Sabine Rottschy

Ab heute gibt es "Starke Frauen" in meinem Podcast. Ich habe ja schon länger den Wunsch, mehr Interviewgäste in meinem Podcast zu holen. Und als ich neulich darüber nachdachte, wen ich einladen könnte, kam mir eine Idee. Ich wollte den Spieß umdrehen und hab bei Facebook einen Aufruf gestartet: Wer hat Lust in meinem Podcast über Ordnung zu sprechen? Die Richtung und was daraus wird, entscheidest Du. Ich war positiv überrascht, als ich daraufhin über 50 Nachrichten bekam. Heute geht es los und ich gehe ohne Vorbereitung in die Gespräche, denn ich möchte kein klassisches Interview führen. Ich bin also gespannt, was daraus wird und in welche Richtung die Gespräche gehen.
4/19/202045 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

059 – Zeit zum Feiern!

Nur zu gerne bin ich dem Aufruf von Gela Löhr vom Onlinemagazim Lemondays gefolgt, zu ihrem 50. Geburtstag etwas zur Blogparade mit dem Titel "50 Jahre ICH" beizutragen. Denn nachdem ich davon gelesen hatte, habe ich die nächsten Tage immer mal wieder darüber nachgedacht. Es schwirrten mir verschiedene Erlebnisse und Episoden aus meinen eigenen 50 Jahren durch den Kopf.
4/13/202039 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

058 – Ordnungsquickie No. 15 – Kosmetikproben

Heute darfst Du Dich um Deine Kosmetikproben kümmern. Geht es Dir auch so, dass Du immer wieder irgendwo etwas mitnimmst, Dir im Bioladen, Reformhaus oder der Apotheke etwas über die Theke schieben lässt, was Du einsteckst? Im Urlaub oder auf Geschäftsreise die Proben aus dem Hotel mitnimmst? Die Tütchen aus Zeitschriften rausreißt und irgendwo zuhause aufbewahrst?
4/5/20206 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

057 – Ordnungsquickie No. 14 – Die Besteckschublade

Und schon gibt es den nächsten Ordnungsquickie und damit sind heute Dein Besteck und die Küchenschublade dran. Damit meine ich Messer und Gabel, Kochlöffel und Schöpfkelle, Backpinsel und Tortenheber, Reibe und Dosenöffner, Teigschaber und Pfannenwender. Räume nacheinander die Schubladen aus und verteile den Inhalt auf 3 Kategorien ...
4/3/20206 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

056 – Ordnungsquickie No. 13 – Die Abstellkammer

Ich bin ganz berührt. Denn ich habe so eine schöne E-Mail von Gaby aus Tirol bekommen, die sich für meinen Podcast bedankt hat. Innerhalb weniger Tage hat sie jede einzelne Episode gehört, manche sogar doppelt, Und das hat sie inspiriert, nach einem Leben im Chaos endlich ihr Zuhaue zu entrümpeln und auszumisten, aufzuräumen und neu zu sortieren. Es freut mich sooo sehr, wenn ich solche Post bekomme, denn das ist genau der Grund, warum ich diesen Podcast mache.
4/1/202016 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

055 – Heute zu Gast: Ordnungskollegin Anne Hölz

Heute habe ich eine Ordnungskollegin zu Gast. Denn ich selbst mache zwar auch Ordnung mit Kindern, doch ich habe ja keine eigenen. Anne erzählt heute von ihrem Alltag, wie es schafft, diesen in der momentanen Situation zu meistern und vor allem, von ihrer ganz eigenen Geschichte, denn ordentlich geboren, wurde sie nicht ...
3/29/202044 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

054 – Plötzlich steht alles Kopf

Die Welt steht Kopf, anders lässt es sich wohl gerade nicht ausdrücken und beschreiben. Und obwohl niemand so richtig was weiß, sich die Situation und die Informationen täglich ändern, mag ich mich davon nicht so einnehmen lassen. In dieser Episode mache ich mir so meine Gedanken dazu und möchte Dich gleichzeitig damit anzustecken, trotzdem eine gesunde Form der Gelassenheit zu bewahren ...
3/18/202021 minutes
Episode Artwork

053 – Ordnungsquickie No. 12 – Den Winter ausmisten

Ich möchte Dich heute dazu anstiften, den Winter auszumisten! :-) Ich bin schon so richtig im Frühlingsmodus und kann es kaum erwarten, dass die Bäume vor meinem Balkon die ersten, zartgrünen Triebe zeigen. Überall sprießt und blüht es schon und die Osterglocken und Krokusse verschönern das Stadtbild. Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit. Und so wie sich die Natur erneuert, haben auch viele Menschen das Bedürfnis nach mehr Frische und Klarheit, Ballast und Altes loszuwerden, die Winterklamotten einzumotten und die luftigeren Kleidungsstücke herauszuholen.
3/11/202010 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

052 – Frau Schönebergers Waffeln

Was Barbara mit Staubsaugern und Pipi Langstrumpf zu tun hat und warum sie eine gute Ehefrau ist. Das Leben beginnt mit dem Weg dahin. Ein schöner Satz mit nachhaltiger Wirkung. Aber ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, hör einfach mal rein und hab genauso viel Spaß beim Zuhören, wie ich bei der Aufnahme. :-)
3/4/202025 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

051 – MonatsGlückBlick Februar

Es ist schon wieder Zeit für den Monatsglückblick. Ich finde es sehr schön, am Ende des Monats zu reflektieren und den Monat Revue passieren zu lassen, was war besonders schön, was bleibt in Erinnerung? Ich erzähle Dir meine schönsten Kundengeschichten und von besonderen Erlebnissen.
2/27/202022 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

050 – Der innere Schweinehund

Wir haben etwas zu feiern, denn mein Podcast wird 50! - Ganze 50 Episoden gibt es schon. Und es ist noch lange nicht Schluss, denn ich hab noch ganz viel zu erzählen. :-) Heute geht es um den berühmten inneren ... Schweinehund.
2/19/202023 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

049 – Ordnungsquickie No. 11 – Schnickschnack

Schnickschnack - Kennste, oder? Ich sage gerne Stehrümpchen dazu, aber letztendlich ist es egal, wie wir es nennen, es ist das Kleinzeug, was uns die Schubladen und Regale, Fensterbänke und Kistchen, Kästchen und Schränke vollmacht. Das, was wir geschenkt bekommen oder uns selbst kaufen.
2/12/202010 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

048 – Ich hab da mal ‘ne Frage …

Weiter gehts mit meiner neuen Reihe: "Ich hab da mal 'ne Frage ...!" Eine Podcast-Hörerin hat mir die Frage gestellt, wo sie anfangen soll, wenn sie ihren übervollen Schreibtisch von Überflüssigem befreien will. Ich hab da eine ganz klare Regel ...
2/5/20208 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

047 – MonatsGlückBlick Januar

Es gibt ihn endlich wieder, meinen MonatsGlückBlick und ich beginne mit dem Januar. Bevor es meinen Podcast gab, hab ich Blogbeiträge geschrieben und dort gab es damals den MonatsGlückBlick. Und nun werde ich das Format wieder beleben, weil ich es sehr schön finde, am Ende des Monats zu reflektieren und an meine persönlichen Ordnungshighlights zu denken. Und bestimmt sind auch für Dich ein paar Anregungen dabei.
1/29/202020 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

046 – Ich hab da mal ‘ne Frage …

. Eine neue Reihe ist geboren: “Ich hab da mal ‘ne Frage …!” Und ich freue mich freue mich sehr, wenn Du mitmachst und Dich daran beteiligst. 🙂 Stell mir einfach Deine Frage, per E-Mail oder über Facebook, als Kommentar unter einer Podcast-Episode, über das Kontaktformular meiner Webseite oder bei Instagram. Was wolltest Du schon […]
1/22/202012 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

045 – Ordnungsquickie No. 10 – Bedienungsanleitungen

Heute gibt es mal wieder einen Ordnungsquickie, diesmal zum Thema Bedienungsanleitungen. Vielleicht hast Du mitbekommen, dass im Moment meine Papierkram-Challenge läuft. Heute an Tag 3 ist die Aufgabe, Bedienungsanleitungen zu sortieren und einen Ort dafür zu schaffen. Das hat mich zu diesem Ordnungsquickie inspiriert.
1/15/20206 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

044 – Wünschst Du Dir einen entspannteren Alltag?

Routinen erleichtern Deinen Alltag. Viele Dinge am Tag machst Du, weil sie Dir im Laufe Deines Lebens in Fleisch und Blut übergegangen sind, wie z. B. Zähneputzen, anziehen, etwas essen. Wenn Du nach und nach mehr Routinen in Deinen Alltag integrierst, machst Du Dir auf Dauer das Leben sehr viel einfacher. Denn wie oft denkst Du darüber nach, ob Du in dem Moment zu etwas Lust hast, oder nicht? In der Zeit des Nachdenkens hättest Du die Sache oft einfach schon erledigt.
1/8/202015 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

043 – Neues Jahr, neues Glück?

Nun ist es soweit, wir haben das Jahr 2019 mit Pauken und Trompeten verabschiedet und das Jahr 2020 begrüßt. Die einen still und leise und für andere kann die Silvesterparty nicht laut genug sein. Liebe Ordnungsliebende, ich wünsche Euch für das neue Jahr alles Gute. Bleibt gesund, seid glücklich, erlebt wunderschöne Momente, aufregende Abenteuer und gönnt euch die richtige Portion Ruhe. Gestaltet euer Jahr so, dass es euch zufrieden macht!
1/1/202014 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

042 – Die Rauhnächte

Vor drei Jahren habe ich zum ersten Mal etwas über die Rauhnächte gehört und angefangen mich damit zu beschäftigen. Damals habe ich allerdings nur 13 Wünsche auf kleine Zettelchen geschrieben, diese gefaltet und in jeder der 12 Nächte ein Zettelchen gezogen und es draußen verbrannt. Nicht ohne den Wunsch auf dem immer noch gefalteten Zettelchen hinaus in die Welt zu schicken, damit die höheren Mächte sich darum kümmern mögen.
12/19/201917 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

041 – Die etwas andere Episode

Heute gibt es eine etwas andere Episode von mir. Die vergangene Woche war so voll, dass ich einfach nichts vernünftiges ins Mikrofon bekommen habe, um wie gewohnt am Mittwoch eine Episode zu veröffentlichen.
12/15/201925 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

040 – Ordnungsquickie No. 9 – Weihnachtsvorbereitungen Teil 2

So langsam wird mir weihnachtlich zumute. Dabei stelle ich regelmäßig zwischen dem 2. und 3. Advent fest, dass ich langsam mal die Weihnachtsdeko aus dem Keller holen könnte ...
12/4/201911 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

039 – “Mein Mann will das nicht!”

"Mein Mann will das nicht." Das ist ein Satz, denn ich immer mal wieder von Interessentinnen beim Erstgespräch am Telefon höre. Ganz ehrlich? Da kannst Du nichts machen. Die Zauberpille, die Deinen Mann oder Deine Kinder zum Mitmachen bewegt, ist leider noch nicht erfunden
11/27/201919 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

038 – Ordnungsquickie No. 8 – Weihnachtsvorbereitungen Teil 1

Heute in 4 Wochen ist Heiligabend schon wieder vorbei. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich liebe ja diese Vorweihnachtszeit, bei mir ist es meißt recht entspannt. Einzig und allein die Anfragen meiner Kunden häufen sich zu dieser Zeit, denn jeder möchte es zu Weihnachten schön haben. Damit Du nicht in Stress gerätst und die Zeit auch etwas genießen kannst, habe ich diese Vorbereitungsliste für entspannte Weihnachten zusammengestellt. Alles Dinge, die am besten in den nächsten ein oder zwei Wochen erledigst.
11/20/201911 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

037 – Starte mit diesen 7 Tipps in Deine innere Ordnung

Ordnung in allen Lebensbereichen - Lass los, was Dich belastet Zu viele Besitztümer, zu viel Zeug, unbeachtete Sammlungen irgendwelcher Dinge, lähmen uns und rauben uns Energie. Diese Dinge blockieren uns in unserer Weiterentwicklung und bringen Hobbies, soziale Beziehungen, Träume oder lang gehegte Wünsche zum Erliegen. Sie machen uns krank und unzufrieden und rauben uns manchmal den letzten Nerv, sie lasten wie Blei auf unseren Schultern und im Extremfall isolieren sie uns von der Welt da draußen ...
11/13/201920 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

036 – Ordnungsquickie No. 7 – Sammelleidenschaften

Hast Du eine Sammelleidenschaft? Ich möchte Dich heute dazu animieren, darüber nachzudenken. Vielleicht fällt es Dir im ersten Moment gar nicht ein, aber wenn Du es etwas wirken lässt, kommst Du bestimmt auf eine Idee ... ;-)
11/6/20198 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

035 – Mut tut gut – Finde Deinen eigenen Weg

Mut tut gut! Heute möchte ich Dich dazu ermutigen mutig zu sein und Deinen ganz eigenen Weg zu Deiner persönlichen Ordnung zu finden.
10/30/201920 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

034 – Ordnungsquickie No. 6 – Kabelsalat

Mit so gut wie jedem zweiten Kunden stoße ich im Laufe des Aufräumprozesses auf Kabelsalat. Da finden sich Kabel von Laptops und Kameras, Scartkabel aus der Zeit des analogen Fernsehens, LAN-Kabel und Ladegeräte von Handys, die es schon lange nicht mehr gibt und diverse andere Kabel von Musikgeräten oder dem alten Telefon.
10/23/20198 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

033 – Ordnungsquickie No. 5 – Deine Papierzentrale

In meinem heutigen Ordnungsquickie möchte ich Dich dazu animieren, Dich um Deinen Papierkram zu kümmern! Suche Dir eine Papierzentrale.
10/16/20197 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

032 – Meine 5 besten Tipps aus 5 Jahren als Ordnungs-Expertin

Yeah, ich habe am 1. Oktober mein 5-jähriges Jubiläum als Ordnungs-Expertin gefeiert und der Oktober ist mein Geburtstagsmonat. Es erwarten Dich noch ein paar tolle Aktionen in diesem Monat ...
10/9/201922 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

031 – Von kleinen Tierchen, Emotionen und Gelassenheit …

Kennst Du auch diese kleinen Tierchen, die nachts im Kleiderschrank sitzen und die Klamotten enger nähen? Na, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass nicht nur mich dieses Schicksal ereilt hat! 😉
10/2/201910 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

030 – Ordnungsquickie No. 4 – Die Tasche

Yeah, ich war shoppen - eine neue Handtasche war fällig. Die letzte habe ich eineinhalb Jahre jeden Tag getragen und nun war es einfach Zeit für eine NEUE, denn die alte Tasche war einfach durch! Ich gestehe, und vielleicht hast Du es auch schon mal mitbekommen, ich bin nämlich faul und mache mir deswegen gerne so wenig Arbeit wie möglich.
9/25/20196 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

029 – Heute zu Gast: Anett Heim – Kinder und Ordnung … passt das zusammen?

Heute habe ich zum ersten Mal einen Gast in meinem Podcast: Ordnungscoach Anett Heim vom Bodensee. Wir tauschen uns über das Thema "Ordnung mit Kindern" aus, denn ich räume hin und wieder zwar auch mit Kindern auf, habe aber selbst keine Kinder.
9/18/201929 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

028 – Wie eine Diagnose so richtig Unordnung ins Leben bringt.

So eine Diagnose kann das Leben ganz schön durcheinanderwirbeln. Ich erlebe es oft bei meinen Kunden, egal ob es ein Burnout ist oder eine depressive Erkrankung, bei einem selbst oder in der Familie, wenn es einen trifft, steht das Leben erstmal still. Der Alltag wird schwerer, ist manchmal gar nicht mehr zu bewältigen ...
9/11/201923 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

027 – Das Fundstück der Woche und was Du daraus lernen kannst

Ich liebe die Fundstücke des Monats - sehr, sehr, sehr! Bringen sie meine Kunden doch immer wieder zu großen Gefühlswallungen, Freundenausbrüchen oder Dankbarkeit. Diesmal war es eher ein Zufallstreffer ...
8/28/20198 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

026 – Ordnungsquickie No. 3 – Alles was im Bad rumsteht …

Heute habe ich einen meiner Lieblings-Ordnungsquickies für Dich: alles was so an Zeug im Badezimmer rumsteht. Und das ist bei manchen Menschen ganz schön viel! Und wie ist es bei Dir? ;-)
8/14/20195 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

025 – Alles neu macht der Frühling!

Für mich ist der Frühling der Inbegriff von Erneuerung. Ich mag alles schön machen, mag Neues in mein Leben lassen und verspüre eine große Lebenslust ... wie ist das für Dich, fühlt es sich für Dich auch so an?
3/21/201915 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

024 – Gedanken und Inspiration zur Fastenzeit

Die einen sagen, sie geht von Mittwoch 6. März bis Donnerstag 18. April, die anderen bis zur Osternacht, dann hört man wieder was von 40 oder auch 45 Tagen oder auch 7 Wochen = 7 Wochen ohne. Wer rechnet, wird festestellen, da stimmt was nicht. Die sechs Sonntage vor Ostern sind nämlich vom Fasten ausgenommen. Die Sonntage sind sowas wie ein Cheat Day ...
3/6/201916 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

023 – Mein erstes Seminar bei der VHS und wie auch Du davon profitieren kannst

Yeah, ich habs getan. Ich habe zum ersten Mal ein Seminar bei der Volkshochschule gegeben. Ich habe einige Kolleginnen aus meinem Ordnungsservice Netzwerk, die schon jahrelang Kurse an Volkshochschulen oder bei anderen Bldungsträgern geben und ich hab immer gedacht, dass ich das auch mal machen möchte. Vor zweieinhalb Jahren hatte ich mich schon mal beworben, dann ist die Sache aber irgendwie im Sande verlaufen, weil erst die Kollegin dort im Urlaub war und danach dann ich ...
2/28/201917 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

022 – Ordnungsquickie No. 2 – Die Tiefen Deiner Handtasche

Wann bist Du zuletzt in die Tiefen Deiner Handtasche abgetaucht? Oder vielmehr Handtaschen? Ganz ehrlich, ich benutze für den Alltag nur eine, ich bin nämlich faul. :-)
2/24/20195 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

021 – Ordnungsquickie No. 1 – Drei Dinge, die Du sofort ausmisten kannst

Drei Dinge, die Du sofort wegwerfen kannst.
2/21/20194 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

020 – Ordnungstalk mit Jesta Phoenix: One size fits all? Nö!

One size fits all? NÖ! Warum das nicht nur für Kleidung gilt ... darübe spreche ich heute mit meinem ersten Gast im Podcast: Jesta Phoenix - Slow Business Coach.
2/14/201931 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

019 – Hilf Dir und mir auf die Sprünge!

ÜBERRASCHUNG! :-) Heute gibt es eine Überraschung. Doch vorher möchte ich Dir aber noch etwas erzählen. Das was ich dort draußen oft mitbekomme, ist Unsicherheit. Es ist ganz oft so und vor allem bei Frauen in der sogenannten "Lebensmitte" so, dass die Kinder aus dem Haus sind, dann räumt die Mutter die Zimmer, mistet aus, gestaltet sie um und stellt fest, dass ihr das richtig viel Spaß macht. Und tadaa, der nächste Ordnugscoach ist geboren. Es passiert also ganz viel auf dem Markt da draußen, was meinen Beruf, meine Berufung ...
2/7/201918 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

018 – Vom Loslassen und Lernen und über sich hinauswachsen.

Heute erzähle ich von meinem ersten Gedanken an Morgen an einem Tag in dieser Woche. Dieser hat mich allerdings den ganzen Tag bewegt und mich am Abend zu dieser Episode bewegt ...
1/31/201918 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

017 – Loslassen. Warum machen wir das … nicht?

Letzten Freitag war ich beim Zahnarzt. Dabei saß ich eine Stunde vorher noch mit meinen Mädels gemütlich beim Frühstück, doch als ich die ersten Bissen tat, fühlte sich der hintere Zahn rechts unten komisch an, tat irgendwie weh. Hmmm, konnte eigentlich nicht sein ...
1/23/201922 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

016 – Die Ordnungs-Expertin ganz privat – 17 kleine Geheimnisse

Jeder hat ja so seine Geheimnisse! 17 von meinen erzähle ich Dir heute! ;-) Dazu inspiriert hat mich die Blogparade von Birgit Schultz von Martekingzauber. Darauf aufmerksam geworden bin ich allerdings über einen Blogartikel von Eva Peters ...
1/13/201929 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

015 – Messie-Syndrom – Mein Blick hinter die Kulissen

Nach der letzten Episode war mein Plan, gleich die nächste zum Thema Messie-Syndrom zu veröffentlichen. Und dann gestaltete es sich schwieriger als gedacht ...
11/14/20181 minute, 20 seconds
Episode Artwork

014 – Machst Du auch Messies?

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich auch Messies zu meinen Kunden zähle. Das scheint ein sehr interessantes Thema zu sein, egal ob beim Netzwerken oder im privaten Kreis, mindestens jeder zweite, den ich neu kennen lerne und dem ich von meinem Arbeitsleben erzähle, fragt mich danach ...
10/3/201823 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

013 – Von Erfolgsgeschichten, Tricks und dem großen WARUM

Yeah, ich bin wieder da, mit Erfolgsgeschichten im Gepäck! Nun hat meine spontane Podcast Sommerpause zwar länger gedauert als gedacht, aber ich bin hoch motiviert, Dir richtig viel Ordnung auf die Ohren zu geben. Ich hab ab Mitte August einen Schwung neuer Kunden und Termine bekommen, dass ich zwischendurch gar nicht mehr wusste, wie mir der Kopf stand ...
9/19/201827 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

012 – Aufschieberitis? Kennste bestimmt!

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! Schon unsere Oma hat uns doch früher mit diesem Spruch belehrt, wir kennen das also von klein auf! Leichter gesagt, als getan - etwa jeder Fünfte leidet Experten zufolge unter Prokrastination ("Vertagung", Aufschieben). Was häufig als Faulheit abgetan wird, kann sich zur regelrechten Krankheit entwickeln ...
8/22/201820 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

011 – Wann wenn nicht jetzt?

Wann wenn nicht jetzt? Warum Dinge für später aufzuheben der größte Unsinn ist. Ich gebe Dir gleich die erste Aufgabe mit auf den Weg ... Bei welchen Dingen denkst Du "das mach ich später" im Sinne von Dinge sammeln, aufbewahren um sie irgendwann später zu tun? ...
8/15/201820 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

010 – Finger weg von Ordnungssystemen!

Warum Du die Finger von Ordnungssystemen lassen solltest! Ganz ehrlich! Ich habe ein Problem! Reihum sind die Regale allen Discountern voll von Ordnungssystemen. Alle Jahre wieder! Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals im Jahr. Ich weiß, sie sind eine große Verlockung, bei dem Gedanken, das Chaos endlich in den Griff zu bekommen. Aber letztendlich oft nur der letzte Versuch, Ordnung ins Chaos zu bringen ...
8/8/201816 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

009 – Hasst Du Papierkram auch so sehr?

Papierkram adé! Ich zeige Dir den Weg durch Deinen Papierdschungel! Das erstmal vorweg :-) Die 1. wird bei diesem Wort schon nervös, dem 2. entfährt ein Aufstöhner, bei der 3. regt sich das schlechte Gewissen, der 4. denkt an die Steuererklärung und den bösen Brief des Finanzamtes, die 5. fragt sich, wo noch mal der Kassenzettel ist von der Hose, die sie umtauschen wollte, der 6. sucht schon seit Tagen den Brief vom Vermieter und die 7. sucht das Bahnticket, was wegen Frühbucherpreis schon vor 92 Tagen gebucht wurde … vielleicht denkst Du auch “ja, das müsste ich unbedingt mal wieder machen?“
8/1/201833 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

008 – Kommt bei Dir auch manchmal der Alltag in die Quere?

Ja, so kanns gehen! Zack, da ist der Alltag! Eigentlich war mein Ziel, jede Woche eine Episode zu produzieren, damit Du regelmäßig mittwochs Ordnung auf die Ohren bekommst. Ich produziere nicht wochenlang vor, sondern beginne immer montags an meinem Bürotag und verpasse der Episode dann Dienstag oder spätestens Mittwoch Vormittag den letzten Schliff. Aber manchmal kommt es anders ...
7/26/20186 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

007 – In wichtiger Mission unterwegs

Ja, das bin ich. In wichtiger Mission unterwegs. :-) Eine der Fragen, die mir am häufigsten gestellt wird ist, wie ich auf die Idee gekommen bin. Und weißt Du was, das kann ich Dir gar nicht mal genau sagen ...
7/18/201817 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

006 – Wohin nur mit all dem Zeug?

Ausmisten und Gutes Tun - Spenden macht glücklich! Mein heutiges Thema ist: Wohin mit all dem Zeug? Denn diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Dem Großteil der Menschen fällt es viel leichter sich von Dingen zu trennen, wenn sie wissen, dass andere Menschen mit den Dingen noch etwas anfangen können. Anderen etwas Gutes zu tun und "zu geben" macht uns nämlich selbst glücklich ...
7/11/201817 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

005 – Wenn Du mit diesen Tipps startest, kann nichts schiefgehen!

Ich hatte Dir ja versprochen, Dir die ersten, praktischen Schritte in Dein ordentliches Leben zu zeigen und Dir Tipps dafür zu geben. Los gehts! ...
7/4/201824 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

004 – Ich wünschte, Du wärst heute dabei gewesen …

WOW - was war das heute für eine Energie! Der heutige Tag war so bereichernd und inspirierend! Zu sehen, wie meine Kundin loslegt und ein Tempo anschlägt, dass selbst ich nur noch sprachlos daneben stehe, war einfach toll. Das ist mir in 4 Jahren meines Ordnungs-Expertinnen-Daseins noch nicht passiert! ...
6/26/201817 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

003 – 7 Basics für einen leichten Start in Deinen ordentlichen Alltag!

Die heiße 7 für Deinen guten Start Bevor ich Dir etwas zum großen Ganzen erzähle und wie Du endlich ins Tun kommst möchte ich Dir etwas mit auf den Weg geben, sozusagen die Vorstufe, bevor Du Dich an das große Ganze begibst. Ich habe 7 Tipps für Dich zusammengestellt, such Dir raus, was für Dich […]
6/20/201819 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

002 – Ordnungscoach? Braucht man sowas?

Heute erzähle ich Dir, was für gute Gründe es gibt, sich Unterstützung durch einen Ordnungscoach zu holen ...
6/13/201821 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

001 – Wer oder was ist eigentlich ORDNUNG?

Ordnung - was ist das eigentlich? Und was hat sie mit Selbstsicherheit zu tun? Dieser Frage will ich heute nachgehen. Ordnung ist so vielfältig und individuell, subjektiv und liegt immer im Auge des Betrachters. Ich beleuchte sie von den verschiedensten Seiten und erzähle Dir von meinen Erfahrungen, die ich damit gemacht habe und mache, wenn ich z. B. mit neuen Kunden spreche.
6/12/201817 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

000 – Start meines Podcasts

Heute lernen wir uns erst einmal kennen. Bevor ich zur Ordnungs-Expertin wurde, war ich nämlich, nach einer Ausbildung im Öffentlichen Dienst, über 20 Jahre im Personalbereich verschiedener Unternehmen tätig. Du erfährst, was ich als Ordnungs-Expertin mache und was meine Vision ist. Warum mache ich das? Dafür gibt es ganz einfache Gründe, die mich glücklich machen. Und Dich auch.
6/11/20189 minutes, 40 seconds