Winamp Logo
Monis Menschen von MDR SACHSEN Cover
Monis Menschen von MDR SACHSEN Profile

Monis Menschen von MDR SACHSEN

German, Personal stories, 1 seasons, 17 episodes, 12 hours 41 minutes
About
In jedem von uns steckt ein Talent, eine Stärke, findet Monika Werner. Einem Jeden begegnen Menschen, die authentisch sind, die uns bewegen. Genau die trifft Monika Werner in ihrem Podcast „Monis Menschen“. Leute wie du und ich, die ihre Geschichte erzählen, uns dadurch Denkanstöße geben uns dadurch voranbringen und das Leben ein stückwert liebenswerter machen.
Episode Artwork

Moni trifft: Burgherr André Jakubetz

André Jakubetz ist Zahnarzt und Burgherr. Ja, Sie haben richtig gehört: Burgherr. Warum er seine eigene Burg hat und was er mit blauen Fröschen zu tun hat, erzählt er im neuesten Sachsenradio-Podcast.
28/12/202336 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Teichfischer Gunther Ermisch

Wir reden über Silvesterkarpfen, Elbelachse und wie man eine 70 Stundenwoche durchhält - im Podcast "Monis Menschen". Der Teichfischer Gunther Ermisch ist ein richtiger Fischversteher, findet Monika Werner.
23/11/202345 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Chemielehrer Martin Oschatz

Der Mann ist ein "Überflieger"! Schon mit 33 Jahren wurde er Chemie-Professor aus Leidenschaft. Wie er sein Wissen weiter gibt, wie er forscht und was vor allem dabei rauskommt, ist beeindruckend. Hören Sie den Podcast!
26/10/202347 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Moni trifft Mann mit großem Herz: Frank Hantschmann

Er sieht aus wie ein Bodybuilder, aber das Besondere ist sein großes Herz. Hören Sie einen Podcast, der glücklich macht und zufrieden. "Mit einem Mann, vor dem ich in aller Form den Hut ziehe", sagt Monika Werner.
26/09/202338 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Beach-Boys-Fanclubgründer Gerhard Oppermann alias Gene

Es ist eine der erfolgreichsten Bands der 60er-Jahre und ihre Musik macht immer noch gute Laune. Monika Werner hat in ihrer neuen Podcastfolge den Gründer des ersten deutschen Beach-Boys-Fanclubs getroffen.
17/08/202348 minutes 46 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Schildbürger Thomas Heller

Wenn man ihn aus dem Tiefschlaf wecken würde, könnte Thomas Heller sofort einen Schildbürgerstreich zum Besten geben. Im Podcast geht es auch um die Arbeit als Nachtportier und den berühmtesten Maulbeerbaum Deutschlands.
19/07/202332 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Jana Maiwald ist Sternenkinder-Fotografin: "Das erdet einen"

Es sind immer ganz besondere Menschen die Moni vorstellt. Und dieses Mal war es eine echte Herausforderung, wie sie selbst sagt. Hören Sie ein Gepräch, das glücklich macht, mit Jana Maiwald, die Fotografin ist.
13/07/202345 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Traktorensammler Patrick Brandt

Der Sammler aus Leidenschaft, Patrick Brandt, ist bodenständig, bescheiden und mit großem Herz für Traktoren und seine Familie. Wie bringt er das alles unter einen Hut? Monika Werner hat den Leipziger getroffen.
27/06/202345 minutes 1 second
Episode Artwork

Moni trifft: Holzrücker & Pferdewirt Philipp Gürntke

Monika Werner hat den 28-jährigen Pferdewirt Philipp Gürntke beim Holzrücken in der Dresdner Heide kennengelernt und war tief beeindruckt. Warum, erzählt Sie in Ihrem Podcast.
06/06/202333 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Wetterbeobachter Norbert Märcz

In Zinnwald Georgenfeld gibts mehr Wetter als anderswo. Nicht nur, weil dort eine Messstation des Deutschen Wetterdienstes steht, sondern auch wegen Norbert Märcz, den Wetterbobachter. Monika Werner hat ihn getroffen.
09/05/202345 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Schneeglöckchenzüchter Klaus Jentsch

Ich bin jedesmal fasziniert von den blitzenden Augen und der Energie: Aber er hat auch sein Hobby zum Beruf gemacht und frönt einer besonderen Liebhaberei: Klaus Jentsch züchtet Schneeglöckchen.
15/02/202347 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Eventmanagerin Sylvia Grodd

Das ist eine wirklich beeindruckende Mischung: Sylvia Grodd hat nicht nur Power, sondern vor allem gute Ideen, die sie auch umsetzt. Eines ihrer Meisterwerke als Eventmanagerin: die Dresdner Schlössernacht.
04/01/202349 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Gebärdensprachdolmetscherin Susann Müller

Susann Müller ist Gebärdensprachdolmetscherin und liebt ihre Arbeit. Im Podcast erzählt sie von roten Fingernägeln, die gefährlich sind, und von Missverständnissen, wie den Mittelfinger.
02/11/202243 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Reparierte Version: Moni bei den Krabatt-Zwillingen

Dieses Mal geht es um das Geheimnis der Krabatmühle in Schwarzkollm. Richard und Anton verraten, wie es ist, einen Zwilling zu haben, in andere Rollen zu schlüpfen, und wie es hinter den Kulissen abläuft.
03/08/202253 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Moni trifft: Schlaganfallhelfer Colin Geipel

Monika Werner hat in ihrem neuen Podcast mit Colin Geipel gesprochen, der vom Leben buchstäblich einen Schlag bekommen hat, sich ins Leben zurückkämpfte und jetzt als Schlaganfallhelfer andere unterstützt.
06/07/202241 minutes 46 seconds
Episode Artwork

Moni trifft Filmemacher Michael Sommermeyer

In ihrer neuen Podcastfolge hat sich Monika Werner mit einem Filmemacher getroffen. Über sich, seine Arbeit und Filme und einen besonderen Gebäudekomplex hat Michael Sommermeyer eine ganze Menge Geschichten zu erzählen.
01/06/202245 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Moni trifft Elisabeth Scholz - die Einmischerin

Sie hat es geschafft, gleich zwei mal ihre Musikschule zu retten: Elisabeth Scholz aus Bannewitz. Monika Werner hat sie in ihrer neuen Podcastfolge getroffen - und ist von der lebensbejahenden Frau einfach begeistert.
04/05/20221 hour 31 seconds