Winamp Logo
Mikado - der Kinder-Podcast Cover
Mikado - der Kinder-Podcast Profile

Mikado - der Kinder-Podcast

German, Children-Kids, 1 seasons, 95 episodes, 3 days 10 hours 14 minutes
About
Aktuelle Themen mit Aha-Effekt - zum Lachen, Lernen und Weitersagen. Bei uns kommen Kinder und Experten zu Wort, es gibt Rätsel, Witze, Reportagen, Buch- und Basteltipps, Experimente und Musik.
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In acht Raterunden treten Schulkinder einzeln oder gegeneinander an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
25/02/202455 minutes
Episode Artwork

Mikado - die Sendung für kleine Dichter und Denker

Seit tausenden Jahren begeistern sich Menschen schon für Gedichte. Warum genau? Das wollen wir bei Mikado herausfinden: Zu Gast ist dafür Frida aus Hamburg, die ihre eigenen Gedichte schreibt und davon berichtet, warum sie sich so für das Dichten begeistert. Außerdem dabei ist der bekannte Kieler Kinderbuchautor Arne Rautenberg, der Einblicke in seine Arbeit geben und sicherlich auch das ein oder andere Gedicht vortragen wird.
18/02/202454 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Fasching! Als was gehst du?

Am Rosenmontag gibt es auch bei uns im Norden einige große Faschingsumzüge, zum Beispiel in Braunschweig oder in Ganderkesee in der Nähe von Oldenburg und Bremen. Lauft ihr auch bei einem Umzug mit? Oder feiert ihr Fasching in der Schule oder im Sportverein? Wie wollt ihr euch in diesem Jahr verkleiden, welche Tipps habt ihr für "Last-Minute"-Kostüme und was ist eure liebste Faschings-Verkleidung aller Zeiten? Ihr habt bei Mikado angerufen und von euren tollen Faschingskostümen und Karnevalsfeiern in Schulen erzählt.
11/02/202445 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Träume und "Schlaferlebnisse"

Nachts in anderen Welten unterwegs sein, Abenteuer oder seltsame Geschichten erleben und morgens erholt aufwachen - Träume können richtig cool sein. Aber sie können auch Angst machen... Bei Mikado wollen wir herausfinden: Warum träumen wir überhaupt? Warum erinnert man sich manchmal an seine Träume und manchmal nicht? Und was kann man gegen Albträume machen?
04/02/202451 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In sechs Raterunden treten Schulkinder einzeln oder gegeneinander an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
28/01/202455 minutes 1 second
Episode Artwork

Geheimnisse im Eis - Polarforschung bei Mikado

Der Winter zieht sich langsam ganz schön hin. Dabei ist er bei uns nur ein paar Monate im Jahr! An anderen Orten der Welt herrscht das ganze Jahr über Kälte, Schnee und Eis und das schon sehr lange. Deshalb ist es ziemlich interessant, dieses uralte Eis zu untersuchen. Wie das geht und was das Eis uns über die Vergangenheit berichten kann, erfahrt ihr bei uns! Schnee, Eis, Kälte: Wir haben einen Wissenschaftler zu Gast, der über seine spannenden Polar-Expeditionen berichtet.
21/01/202451 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Reptilien (im Schulzoo)

Schlangen, Bartagame und Chamäleons - Reptilien kommen oft unterschiedlich gut an. Manche sind fasziniert, manche finden sie ein bisschen befremdlich. In einem Schulzoo in Hamburg ist der Umgang mit den Reptilien inzwischen ganz normal geworden. Bei uns im Studio berichten zwei Kinder, was die Tiere so besonders macht und wie man sich gut um sie kümmert.
14/01/202450 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Schule - was macht euch Spaß, was Stress?

Schule kann Spaß machen: Neues im Unterricht lernen und die Pausen mit den besten Freunden und Freundinnen verbringen... Aber Schule kann auch stressig sein: Schlechte Noten, Streit und viele Erwartungen und Druck können eine Rolle spielen. Wie kann man damit umgehen? Welche Tipps und Tricks kennt ihr für die Zeiten, in denen es mal stressig ist? Und was macht ihr, wenn das Zeugnis mal nicht so gut ist? Wir wollten wissen, was ihr darüber denkt. Dazu hatten wir auch eine echte Stress-Expertin im Mikado-Studio: Elisabeth Raffauf kennt Tipps, die helfen und hat eure Fragen beantwortet.
07/01/202453 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund - das Silvester-Special

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In mehreren Raterunden treten Schulkinder gegen ihre Lehrerin an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Silvester-Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
31/12/202352 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Märchensammlung - eine weihnachtliche Mikado-Sendung mit den schönsten Märchen

Weihnachtszeit ist Märchenzeit - zusammen mit euch wollen wir bei Mikado das Märchenbuch aufschlagen und in die schönsten Märchen reinhören.
25/12/202355 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Regie, Schauspieler, Kamera und Ton: wie entsteht ein Film?

Bei Mikado begeben wir uns in die Welt der Filme! Wie entsteht überhaupt die Idee für einen Film, was ist dabei wichtig und wie kann man zu Hause seine eigene Idee verfilmen? Das alles erzählen uns unsere Gäste, die selbst einen schon Film nach eigener Idee gedreht haben - bei einem Kurs des Vereins "Jugendfilm" in Hamburg.
17/12/202350 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Ab in die Schlittschuhe: Eiskunstlauf

Wisst ihr was ein Salchow oder ein Axel ist? Die meisten von euch haben bestimmt noch nie davon gehört - es geht um Sprünge beim Eiskunstlauf! Unsere Studiogäste verraten, ob es schwierig ist, mit dem Eiskunstlauf anzufangen und geben Tipps für den Start. Sie erzählen außerdem, was eine Kür ist, warum man beim Eiskunstlauf so tolle Kleidung trägt und bei welchen Wettbewerben sie schon angetreten sind.
10/12/202349 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Vorfreude Weihnachtszeit

Ihr habt Nikolai angerufen und von Eurer Weihnachts-Vorfreude erzählt. Live wurde ein Adventskalender-Türchen geöffnet!
03/12/202346 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In acht Raterunden treten Schulkinder einzeln oder gegeneinander an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
26/11/202354 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Würfel, Karten, Bretter - Spiele bei Mikado

Bei Mikado werden die Würfel und Karten ausgepackt und die Spielbretter vorbereitet - es dreht sich alles um das Thema Spiele! Mit unseren Gästen finden wir heraus, wie neue Spieleideen entstehen und was es braucht, damit ein fertiges Spiel daraus wird. Außerdem begeben wir uns auf die Spuren der Geschichte von Gesellschaftsspielen und haben nicht nur neue Spieletipps, sondern auch Ideen zum zu Hause selbst nachmachen. Dazu gibt’s für euch natürlich ein außergewöhnliches Gewinnspiel!
19/11/202349 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Tod und Trauer

09/11/202348 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Mikado-Mitredezeit: Was lest ihr gerne?

Regelmäßig erscheinen viele neue Kinder- und Jugendbücher: Maya sprach mit euch in der Mikado-Mitredezeit über das Lesen. Was gefällt euch am Lesen? Mögt ihr lieber spannende oder lustige Geschichten, habt ihr schon mal beim Lesen eines Buches geweint und wer ist euer Lieblingsautor oder -autorin? Lest ihr überhaupt gern Bücher oder vielleicht lieber Comics oder Zeitschriften? Und wo lest ihr gern - in eurem Zimmer, in einem gemütlichen Sessel oder heimlich im Bett unter der Decke mit einer Taschenlampe?
05/11/202352 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Schlafen? Nö! Einladung zur ARD Kinderradionacht

Am 24. November steigt die Wachbleibe-Party zur ARD Kinderradionacht mit Hörspielen, Rätseln und Musik. Bist du dabei?
30/10/202353 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In acht Raterunden treten Schulkinder einzeln oder gegeneinander an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält - natürlich unparteiisch!
29/10/202354 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Tröten, Streichen, Zupfen - Musikinstrumente bei Mikado

Mikado begibt sich in dieser Woche in die Welt der Musikinstrumente. Was können Töne leisten? Was macht am gemeinsamen Musizieren so viel Spaß - und ist es schwer zu lernen? Außerdem begeben wir uns auf die Spurensuche nach dem besten Instrument überhaupt! Vielleicht ein Blech-, Blas- oder Zupfinstrument? Oder doch das Instrument des Jahres: die Mandoline?  Mit dabei natürlich echte Musiker, garantiert gute Musik und ein Gewinnspiel für euch zum Mitmachen!
22/10/202350 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Es war einmal ein Märchen

Wir holen bei Mikado das große Märchenbuch heraus: Warum kennt eigentlich jedes Kind das Rotkäppchen und den Froschkönig? Und was macht Märchen so beliebt? Wir haben mit Märchenexperten gesprochen, um das herauszufinden. Unsere Studiogäste Jason und Emma haben beim Schreibwettbewerbs der Hamburger Märchentage 2022 gewonnen und verraten, worum es in ihren Geschichten geht. Die Darstellerin und Gründerin des Galli Theaters Hamburg, Heidi Hinrichs, spielt seit 12 Jahren Märchentheater für und vor allem mit Kindern und erzählt, welche Märchen bei deinen Zuschauerinnen und Zuschauern besonders beleibt sind und welche Kostüme sie am liebsten trägt.
15/10/202354 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Äpfel, Birnen, Kürbisse - Erntezeit bei Mikado

Aus der Erde auf den Teller – landen jetzt frische Kartoffeln, Möhren und Radieschen bei Gartenliebhabern. Denn Herbstzeit ist Erntezeit! Hinter der leckeren Ernte stecken viel Arbeit und Geduld, aber auch Spaß im Garten. Über den langen Weg vom Anbau bis zur Ernte, sprechen wir mit unseren Gartenexperten. Und was man im Oktober unbedingt noch im eigenen Garten anbauen sollte – das erfahrt ihr bei Mikado! In der Marie-Beschütz-Schule in Hamburg-Eppendorf säen und ernten Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse in einem Schulgarten. Während der Erntezeit steht viel Arbeit an wie zum Beispiel gießen oder harken. Unsere Mikado-Reporterin Fatma hat dort einmal vorbei geschaut.
08/10/202349 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Kinderhörspiel: "Die Villa im Wald"

Maya feiert mit Theo und Jonte ihren Geburtstag. Plötzlich verschwinden ihre Eltern und eine mysteriöse Audiobotschaft lockt die drei in eine Welt voller Gefahren.
01/10/202357 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Kinderhörspiel: "Die Villa im Wald"

Maya feiert mit Theo und Jonte ihren Geburtstag. Plötzlich verschwinden ihre Eltern und eine mysteriöse Audiobotschaft lockt die drei in eine Welt voller Gefahren.
01/10/202357 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Martin hat heute fünf rätselwütige Kinder am Telefon. Können sie Schiedsrichterhund Herrn Müller überzeugen?
24/09/202354 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Traumberuf Autor*in

Habt Ihr Euch schonmal eine eigene Geschichte ausgedacht und aufgeschrieben? Autorinnen und Autoren verdienen damit ihr Geld. Aber wie wird man Autor oder Autorin? Was macht eine gute Geschichte aus? Und wie wird dann ein Buch daraus?
17/09/20231 hour 4 minutes 49 seconds
Episode Artwork

Magie und Zauberei

Diese Woche wird es magisch bei Mikado! Wir sprechen mit echten Zauberkünstlern und verraten auch euch ein paar Tipps und Tricks. Außerdem darf unsere Mikadoreporterin für euch beim Harry Potter - Musical hinter die Kulissen schauen.
10/09/202348 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Eure tierischen Begleiter

Ihr habt bei Mikado angerufen und mit Nikolai Zech über eure Haustiere gesprochen. Hunde, Katzen, Meerschweinchen und sogar Schnecken und Spinnen waren dabei!
03/09/202351 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Vorfreude auf die Sommerferien

Ihr habt bei Maja im Studio angerufen und ihr von euren Somnmerferien. Was ihr vorhabt, worauf ihr Euch freut und wen ihr besuchen wollt.
02/07/202347 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Bei Mikado im Studio spielen 3 Kinder der Schule Vizelinstraße Hamburg gegen ihre Schulleiterin - natürlich unter den wachsamen Augen von Herrn Müller.
25/06/202355 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Gute Laune: Wie geht das eigentlich?

Was macht uns glücklich? Jeder hat etwas, was ihn besonders glücklich macht. Und was kann man machen, wenn die Laune mal nicht gut ist? Mikado begibt sich für euch auf Spurensuche!
18/06/202349 minutes
Episode Artwork

Klimaschutz: was wir für unsere Umwelt tun können

Der Sommer steht vor der Tür, die Sonne scheint wieder mehr und die Temperaturen werden höher. Auf der einen Seite freut uns das: endlich wieder öfter draußen sein! Auf der anderen Seite sorgen sich viele, denn in den letzten 100 Jahren erwärmt sich unsere Erde immer mehr. Wir erzählen euch, wie ihr euch engagieren und etwas für die Umwelt tun könnt.
11/06/202349 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Eure Lieblings-Hobbys

Basteln, Fussball oder Schafe züchten - welche Hobbies habt ihr? Ihr habt angerufen und es uns erzählt.
04/06/202355 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Martin Tietjen und der bellende, unparteiische Schiedsrichter Herr Müller haben Kinder zu Gast, die in sechs Spielrunden einzeln oder gegeneinander antreten.
28/05/202359 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Fossilien: Spannende Funde unter der Erde

Wir erzählen dir, warum Fossilien für Forscher so wichtig sind, welche Fossilien es gibt und wo man sie heute finden kann.
21/05/202355 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Fossilien - spannende Funde unter der Erde

Fossilien sind versteinerten Reste von Pflanzen und Tieren. Sie sind an vielen Orten und in unterschiedlicher Größe zu finden. Warum Fossilien für Forscher wichtig sind, welche Fossilien es gibt und wo man sie heute findet erfahrt ihr hier!
21/05/202349 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Faszination Wolf

Für Isabelle (13) ist die Sache klar: Wölfe sind ihre Lieblingstiere. Besonders begeistert sie das Leben der Tiere im Rudel und in der Natur. Im Wildpark Eekholt lassen sich Wölfe hautnah erleben und Mikado durfte einen Tierpfleger hautnah bei der Arbeit begleiten. Seit ein paar Jahren leben Wölfe auch in Norddeutschland wieder in Freiheit - ganze 200 Jahre waren sie hier nicht anzutreffen. Die Rückkehr des Wolfes sorgt für viele Diskussionen und nicht alle freuen sich darüber. Wir klären, warum das eigentlich so ist, wie viele Wölfe es im Norden gibt und was man am besten tun sollte, wenn man mal einem über den Weg läuft!
14/05/202348 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Was bringt euch zum Lachen?

Ihr habt bei Nikolai im Studio angerufen und ihm eure besten Witze erzählt. Und berichtet, warum Lachen gut tut und mit wem ihr lacht.
07/05/202346 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

In sechs Raterunden testen Jörgpeter und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller das Wissen von Kindern.
30/04/202352 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Sportverein - Mehr als ein Ort der Bewegung

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu bewegen, sich auszupowern und dabei auch noch richtig Spaß zu haben. Sport im Alltag ist nicht nur wichtig für unseren Körper, sondern auch für den Kopf. Das geht alleine, macht aber auch zusammen im Team oder sogar in einem Verein richtig Spaß!
23/04/202350 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Nähen - selbst gemacht statt eingekauft

Habt ihr auch schon einmal in den Schrank geschaut und gedacht: Könnte ich eigentlich auch Kleidung, Taschen, Accessoires einfach mal selber nähen? Oder ein altes Kleidungsstück umnähen und ihm ein neues Leben schenken? Bei Mikado wollen wir diese Woche herausfinden: Wie startet man ein Näh-Projekt am besten an, was eignet sich für den Anfang und was muss man dabei beachten? Dazu hört ihr von Kindern, die eine Nähschule besuchen, was ihnen an diesem Hobby besonders gefällt und was sie mit Nadel und Faden schon alles selbst herstellen konnten. Für euch gibt es viele kreative Ideen und ein Projekt zum Nachmachen!
16/04/202344 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Mikado am Ostersonntag - Mitredezeit!

Was gehört bei euch am Osterwochenende einfach dazu? Das wollten wir von euch wissen!
09/04/202347 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Mikado am Ostersonntag - Mitredezeit!

Was gehört bei euch am Osterwochenende einfach dazu? Das wollen wir von euch wissen!
09/04/202348 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Meeressch(m)utz - was können wir tun?

Freut ihr euch auch schon so sehr auf den Sommer? Auf den Strand? Auf das Baden im Meer? Wir können es jedenfalls kaum erwarten. Doch leider sind nicht alle Strände so sauber wie an unserer Nord- und Ostsee. An vielen Orten auf der Welt gibt es herumschwimmenden Plastikmüll. Viele von euch kennen das Problem schon: für Meeresvögel, Schildkröten und Fische kann der Müll richtig gefährlich werden. Aber: es gibt Menschen, die sich für den Schutz der Meere einsetzen! Wie es unseren Meeren genau geht und was jeder von uns für sie tun kann, weiß unser Studiogast aus dem Deutschen Meeresmuseum in Stralsund.
02/04/202350 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Bücherwurm April 2023

Rechtzeitig vor Ostern gibt es fünf Buchtipps aus der Mikado-Redaktion, darunter auch ein tolles Frühlings-Vorfreudebuch.
02/04/202358 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

In sechs Raterunden testen Martin und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller das Wissen von Kindern.
26/03/202355 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Indien, Singapur und USA: Kinder rund um die Welt

Eine Reise rund um die Welt mit spannenden Einblicken in das Leben von Kinder aus anderen Ländern. Und Du kannst dabei ganz gemütlich zu Hause bleiben. Wie das geht? Mit Mikado am Sonntag! Wir reisen zusammen auf die Straßen der Stadt Delhi in Indien, in den Wilden Westen der USA zu einem echten Cowboy und hören Einblicke über das Leben von Kindern in Singapur.
19/03/202345 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Pfefferkörner Podcast: Polizeiwache und Personenschutz

Emilia Flint hat als Pfefferkorn Alice in der beliebten Kinder-Krimi-Serie aus dem ARD-Familien-Programm schon viele TV-Diebe gestellt. Jetzt will sie wissen: Wie funktioniert Polizeiarbeit wirklich? Warum können Hunde Sprengstoff erschnüffeln, wie genau sichert man Spuren am Tatort und muss man beim SEK eigentlich super sportlich sein? Zusammen mit Mikado-Moderatorin Jessica Schlage ermittelt Emilia wieder für euch - diesmal bei der echten Polizei. In den Podcast-Folgen 9 und 10 lernen Emilia und Jessica die Arbeit im Streifen- und Einsatzdienst auf einer Polizeiwache in Lüneburg kennen und trainieren mit den Personenschützern des LKA Niedersachsen, wie man eine Schutzperson in Gefahr schnell in Sicherheit bringt.
12/03/202358 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Typisch Jungs, typisch Mädchen

Mädchen mögen Pferde und Jungs Fußball. Die Lieblingsfarben sind klar: rosa und blau. Oder ist das alles Quatsch? Was denkt ihr darüber? Und was macht ihr, was vielleicht gar nicht typisch ist? Ist das schon ganz normal oder müsst ihr euch dazu oft doofe Kommentare anhören? Ihr erzähltet uns in der Mikado-Mitredezeit, was ihr so darüber denkt und berichtete uns von euren Erfahrungen!
05/03/202343 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

In 6 Raterunden testen Martin und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller das Wissen von Schulkindern.
26/02/202355 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Fasching! Als was gehst Du?

Wir wollten von euch wissen, als was ihr euch in diesem Jahr verkleiden wollt, welche Tipps ihr für Last-Minute-Kostüme habt und was eure liebste Faschings-Verkleidung aller Zeiten ist. Ihr habt uns im Studio angerufen und eure Kostüm- und Verkleidungsideen verraten. Gemeinsam habt Ihr überlegt, wie sich Moderator Martin verkleiden könnte.
19/02/202346 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Pfefferkörner-Podcast: Tatort-Training und Spurensicherung

Emilia Flint hat als Pfefferkorn Alice in der beliebten Kinder-Krimi-Serie aus dem ARD-Familien-Programm schon viele TV-Diebe gestellt. Jetzt will sie wissen: Wie funktioniert Polizeiarbeit wirklich? Warum können Hunde Sprengstoff erschnüffeln, wie genau sichert man Spuren am Tatort und muss man beim SEK eigentlich super sportlich sein? Besuch beim LKA Niedersachen: Zusammen mit Mikado-Moderatorin Jessica Schlage ermittelt Emilia wieder für euch - diesmal bei der echten Polizei. In den Podcast-Folgen 7 und 8 finden Emilia und Jessica heraus, wie die Polizei einen Einbruchstatort sichert und untersuchen in einem Kriminaltechnischen Labor des LKA Niedersachen echte DNA-Spuren!
12/02/202355 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Pfefferkörner-Podcast: Polizeipferde und verbotene Ware

Emilia Flint hat als Pfefferkorn "Alice" in der beliebten Kinder-Krimi-Serie aus dem ARD-Familien-Programm schon viele TV-Diebe gestellt. Jetzt will sie wissen: Wie funktioniert Polizeiarbeit wirklich? Warum können Hunde Sprengstoff erschnüffeln, wie genau sichert man Spuren am Tatort und muss man beim SEK eigentlich super sportlich sein? Zusammen mit Mikado-Moderatorin Jessica Schlage ermittelt Emilia wieder für euch - diesmal bei der echten Polizei. In den Podcast-Folgen 5 und 6 kommen Emilia und Jessica im Hauptzollamt Hamburg verbotenen Waren auf die Spur und finden heraus, wie die Polizeipferde der Reiterstaffel Hannover für besondere Einsätze zum Beispiel bei Demonstrationen trainiert werden.
05/02/202355 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Rätseln und Spielen - und Daumen drücken! Sechs Raterunden gibt es und Herr Müller ist Schiedsrichter.
29/01/202355 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Pfefferkörner-Podcast: Polizeieinsatz und Jugendgefängnis

Emilia Flint hat als "Pfefferkorn Alice" in der beliebten Kinder-Krimi-Serie aus dem ARD-Familien-Programm schon viele TV-Diebe gestellt. Jetzt will sie wissen: Wie funktioniert Polizeiarbeit wirklich? Warum können Hunde Sprengstoff erschnüffeln, wie genau sichert man Spuren am Tatort und muss man beim SEK (Spezialeinsatzkommando) eigentlich super sportlich sein? Zusammen mit Mikado-Moderatorin Jessica Schlage ermittelt Emilia wieder für euch - diesmal bei der echten Polizei. In den Podcast-Folgen 3 und 4 erleben Emilia und Jessica hautnah mit, wie das SEK Niedersachsen die Befreiung einer Geiselnahme trainiert und finden in der Justizvollzugsanstalt Hahnöversand heraus, wie der Alltag in einem Jugendgefängnis aussieht.
22/01/202356 minutes 1 second
Episode Artwork

Pfefferkörner-Podcast: Suchhunde und Wasserschutzpolizei

Emilia Flint hat als Pfefferkorn Alice in der beliebten Kinder-Krimi-Serie aus dem ARD-Familien-Programm schon viele TV-Diebe gestellt. Jetzt will sie wissen: Wie funktioniert Polizeiarbeit wirklich? Warum können Hunde Sprengstoff erschnüffeln, wie genau sichert man Spuren am Tatort und muss man beim SEK eigentlich super sportlich sein? Zusammen mit Mikado-Moderatorin Jessica Schlage ermittelt Emilia wieder für euch - diesmal bei der echten Polizei. In den Podcast-Folgen 1 und 2 besuchen Jessica und Emilia angehende Sprengstoffspürhunde der Polizei Hamburg bei der Ausbildung und begleiten einen Einsatz der Wasserschutzpolizei auf der Elbe - bei dem Emilia sogar selbst ans Steuer darf.
15/01/202355 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Die Sesamstraße feiert 50. Geburtstag

Gehören Ernie und Bert, Elmo oder das Krümelmonster auch zu euren liebsten Fernsehfiguren? Auf den Tag genau 50 Jahre ist es her, dass die allererste Folge der Sesamstraße auf deutsch bei uns im Fernsehen gelaufen ist. Mikado gratuliert pünktlich mit einem Blick hinter die Kulissen und vielen Überraschungen!
08/01/20231 hour 42 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

In mehreren Raterunden treten Schulkinder gegeneinander an - Mitknobeln und Daumen drücken!
25/12/20221 hour 4 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Ran an den Teig: Weihnachtskekse backen

Vanillekipferl oder bunt dekorierte Butterplätzchen: Zu den Weihnachtsfeiertagen gehören leckere Kekse auf jeden Fall dazu! Und deshalb dreht sich bei Mikado auch alles ums Backen. Reporterin Ines Hielscher guckt in einer Backstube den echten Profis über die Schulter. Und auch im Studio wird es richtig köstlich! Denn zu Gast sind Sara (8) und Julie (13) - zusammen mit ihrer Tante Sabine Möller, die Bäckerin ist. Die drei backen mit Moderatorin Jessica eine Portion Mürbeteigkekse. In der Sendung erfahrt ihr außerdem viele Backtipps: warum man Mürbeteig nicht zu doll kneten soll, warum er dann "ruhen" muss, bevor man ihn weiterverarbeitet, wieso der Ofen vorgeheizt werden soll und warum es nicht so wichtig ist, ob die Plätzchen bei 160 oder 180 Grad fertig backen - wohl aber, wie lange sie dazu im Ofen sind!
18/12/202250 minutes 1 second
Episode Artwork

Zeitreise in die Vergangenheit: Die Welt vor unserer Zeit

Interessiert ihr euch für die Zeit, die längst vergangen ist und die wir alle nicht miterlebt haben? Zum Beispiel, als vor vielen Millionen Jahren die Dinosaurier lebten. Oder als die Pharaonen im Alten Ägypten ihre Pyramiden bauen ließen. Das ist auch schon viele tausend Jahre her. Warum wissen wir so viel von früher? Vor nicht ganz so langer Zeit, im so genannten Mittelalter, gab es in Europa Ritter. Aber woher wissen wir das eigentlich so genau? Schließlich haben die Dinos keine Fotos gemacht und die Ritter hatten noch kein Internet. Unser Studiogast weiß ganz genau, warum wir heute so viel über früher wissen. Und er bringt sogar ein paar Fundstücke mit, die eigentlich ins Museum gehören. Und es gibt - wie jede Woche - bei Mikado am Sonntag: eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gut gelaunte Musik für den Start in den Tag.
11/12/202255 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Worauf freust du dich im Advent?

In der Mitredezeit habt ihr erzählt, worauf ihr euch in der Adventszeit freut und ob eure Familie an Weihnachten eine Essenstradition hat.
04/12/202246 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Bücherwurm im Dezember

Wir stellen euch tolle neue Bücher vor: Unter anderem von Kirsten Boie. Vielleicht ist auch was für euren Wunschzettel dabei?
04/12/202257 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Am Mikrofon: Martin Tiedjen und Herr Müller, der bellende Schiedsrichter Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. Mutige Kinder stellen sich kniffligen Quizfragen und suchen versteckte Geräusche. Und wer sorgt dafür, dass alles fair abläuft? Zum Star der Rätselhaft-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält. Aktueller Tipp: In der Sendung verraten wir, wie ihr an seine Autogrammkarte kommt.
27/11/20221 hour 1 minute 2 seconds
Episode Artwork

Wi snackt platt - Kinder lernen plattdeutsch

Kennt ihr das Lied "An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband"? Falls ja, habt ihr euch beim Hören vielleicht schon gewundert, dass ihr den Text gar nicht richtig versteht. Das könnte daran liegen, dass das Lied auf Plattdeutsch gesungen wird und ihr diese Sprache nicht beherrscht. Plattdeutsch wird vor allem in Norddeutschland gesprochen, aber leider immer seltener. Unsere heutigen Gäste lernen aber wieder Plattdeutsch und wir haben sie an ihrer Schule besucht. Bei uns erzählen sie, was ihnen an der Sprache so gefällt. Außerdem ist im Studio eine Künstlerin, die sogar Kinderbücher auf Plattdeutsch schreibt. Und es gibt - wie jede Woche - bei Mikado am Sonntag: eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gutgelaunte Musik für den Start in den Tag.
13/11/202247 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Bunte Tipps für graue Herbsttage

Zugegeben: November-Tage können trüb und nasskalt sein. Aber dafür bietet sich der Herbst perfekt an, um es sich drinnen gemütlich zu machen. Womit macht ihr euch graue Herbsttage bunt? Basteln, spielen, lesen, Hörspiel oder Musik hören? In der Mitredezeit haben wir mit euch über eure liebsten Drinnen-Beschäftigungen gesprochen - und auch mit euch gespielt: Ein Quiz für Märchenkenner.
06/11/202244 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Bücherwurm im November

Wir stellen Euch neue, ganz unterschiedliche Kinderbücher vor und lassen daraus vorlesen. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?
06/11/202255 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

In mehreren Raterunden treten Schulkinder gegen eine Lehrerin oder einen Lehrer an - Mitknobeln und Daumen drücken!
30/10/202252 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Erntezeit im Wald

Im Herbst ist auch im Wald Erntezeit - und wir von Mikado sind für euch mit dabei, wenn Bäume mit Motorsägen und großen Maschinen gefällt werden. Außerdem sprechen wir mit einem Förster darüber, was den Wald im Moment bedroht, wieso er so wichtig ist und wie Bäume gefällt werden können, ohne damit den Wald zu gefährden. Dazu gibt's wie immer viel zu lachen, eine Guten-Morgen-Geschichte und ein Gewinnspiel für euch.
23/10/202251 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Musical: Der König der Löwen

Es ist das erfolgreichste Musical, das seit vielen Jahren in Hamburg aufgeführt wird: Der König der Löwen! Mikado darf einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Kinderreporterin Isabelle trifft eine junge Darstellerin, die sich auf ihren Auftritt als Nala vorbereitet. Vor der Aufführung gibt es ein Warm Up mit einer Kinderbetreuerin, bevor Kostüm und Maske anstehen. Zu Gast im Studio ist außerdem der Darsteller des lustigen Vogels Zazu, der als treuer Ratgeber dem König zur Seite steht. Wie sieht es hinter den Kulissen aus und wie ist das, wenn man Tag für Tag auf der Bühne steht? Wir klären viele spannende Fragen rund um das Thema Musical! Außerdem gibt es - wie jede Woche - bei Mikado am Sonntag eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gutgelaunte Musik für den Start in den Tag.
16/10/202256 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Der neue Pfefferkörner-Podcast - Radiopremiere!

Pfefferkörner-Alarm bei Mikado! Setzt euch mit Pfefferkorn Alice alias Emilia Flint auf die Spuren echter Polizeiarbeit!
09/10/202256 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Bücherwurm im Oktober

Zum Herbst gibt's Grusel-Spaß: "Das Gespenst von Canterville" spukt doppelt, im Bilderbuch mit Hörspiel-CD. Und vier weitere Bücher werden vorgestellt.
07/10/20221 hour 31 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Haustiere - Pfoten, Krallen, Flossen?

Haustiere können wie beste Freunde sein: Sie hören zu, man kann mit ihnen kuscheln und vielleicht sogar das eine oder andere Abenteuer erleben. Hast du ein Haustier? Was liebst du an ihm besonders? Oder wünschst du dir eines? Welches Tier hättest du gerne und warum? Mikado-Moderatorin Jessica hat mit vielen Kindern telefoniert und erfahren, warum für manche Kaninchen tolle Kuschel-Haustiere sind und warum andere sich lieber eine Katze wünschen. Außerdem haben wir euch einige Haustiere mit verblüffenden Fähigkeiten vorgestellt - oder hättet ihr gewusst, dass Hunde Menschen richtig gut verarzten können oder einige Ratten echte Lebensretter sind?
02/10/202246 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund!

In mehreren Raterunden treten Schulkinder gegen eine Lehrerin oder einen Lehrer an - Mitknobeln und Daumen drücken!
25/09/202255 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Upcycling! Neu machen statt wegwerfen

Müll vermeiden, damit der Umwelt etwas Gutes tun, und dabei noch etwas cooles Neues selber herstellen - darum geht es beim Upcycling. Wer mit dem richtigen Blick durch den Alltag läuft, findet schnell Dinge, die nur darauf warten, in etwas Neues verwandelt zu werden. Bei Mikado sammeln wir kreative Upcycling-Ideen für euch! Außerdem gibt es - wie jede Woche - bei Mikado am Sonntag: eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gutgelaunte Musik für den Start in den Tag.
18/09/202250 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Lecker, gesund und selbstgemacht

Habt ihr schon mal in der Küche gestanden und euch selbst was gekocht oder gebacken? Können und dürfen das Kinder überhaupt? Auf jeden Fall, sagen wir von Mikado! In unserer Sendung stellen wir euch Kinder vor, die schon richtige Profis in der Küche sind. Sie haben an Koch- und Backkursen teilgenommen und geben euch wertvolle Küchentipps. Und wir werden im Studio auch darüber reden, was eigentlich gesundes Essen ist und ob das auch lecker sein kann oder einfach immer nur gesund.
11/09/202246 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Was ist euer Lieblingssport?

In der Mitredezeit habt ihr erzählt, welche Sportart ihr am liebsten macht, was das Besondere an ihr ist. Und warum Andere das auch mal probieren sollten.
04/09/202250 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken: In kniffeligen Raterunden treten fünf Schulkinder aus dem Norden an. Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
28/08/202252 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: der Untergang Pompejis

Im Sommer ist endlich Zeit für große Reisen! Mit Mikado kannst du sogar in die Vergangenheit reisen und wichtige Ereignisse der Weltgeschichte hautnah miterleben. Mit dem Timespinner ganz einfach: Unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Heute: Als der Vesuv ausbrach und Pompeji unterging Im Jahr 79 nach Christus bricht der Vulkan Vesuv aus und begräbt die Stadt Pompeji unter seiner Asche. Kommt mit auf eine neue Mikado Zeitreise und erkundet die antike Katastrophe! Außerdem plaudern wir mit Kindern über ihre Sommerferien, sammeln Tipps gegen Ferienlangeweile und stellen euch in jeder Sendung Tiere mit besonderen Fähigkeiten vor: "Tierisch talentiert!"
21/08/202253 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: die erste Mondlandung

Im Sommer ist endlich Zeit für große Reisen! Mit Mikado kannst du sogar in die Vergangenheit reisen und wichtige Ereignisse der Weltgeschichte hautnah miterleben. Mit dem Timespinner ganz einfach: Unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Heute: "Ein großer Schritt. Als der Mensch den Mond betrat" 1969: Der amerikanische Astronaut Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond. Das müssen sich die Mikado Zeitreporter natürlich genau angucken. Außerdem plaudern wir mit Kindern über ihre Sommerferien, sammeln Tipps gegen Ferienlangeweile und stellen euch in jeder Sendung Tiere mit besonderen Fähigkeiten vor: "Tierisch talentiert!"
14/08/202253 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: Als Martin Luther das Christentum neu erfand

Wer war eigentlich Martin Luther und warum hat er sich freiwillig Ärger mit der Kirche eingeheimst? In der Mikado Zeitreise reisen wir heute 500 Jahre zurück um mit Martin Luther das Christentum neu zu erfinden.
07/08/202254 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: Englische Siedler reisen nach Amerika

Wenn man heute nach Amerika reisen möchte, setzt man sich in einen Flieger und ist in 8 Stunden da. Vor 400 Jahren brauchte man ein Segelschiff und 2 Monate. Bei uns in der Sendung benutzt man den Timespinner und braucht 2 Sekunden. Kommt mit auf Zeitreise!
31/07/202254 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: Wettlauf zum Südpol

Die Mikado Zeitreise bringt Euch heute in kalte Gebiete. Wir verfolgen einen spannenden Wettlauf zum Südpol. Zwei Männer wollten 1911 als Erster dort ankommen. Doch wer hat es geschafft?
24/07/202254 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: Kolumbus entdeckte Amerika

Im Sommer ist endlich Zeit für große Reisen! Mit Mikado kannst du sogar in die Vergangenheit reisen und wichtige Ereignisse der Weltgeschichte hautnah miterleben. Mit dem Timespinner ganz einfach: Unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Heute: Als Kolumbus Indien suchte - und Amerika fand Der große Entdecker Kolumbus hatte sich ein bisschen verrechnet - und ahnte nicht, dass sich zwischen Asien und Europa ein kompletter Kontinent befindet: Amerika - die Neue Welt. Außerdem plaudern wir mit Kindern über ihre Sommerferien, sammeln Tipps gegen Ferienlangeweile und stellen euch in jeder Sendung Tiere mit besonderen Fähigkeiten vor: "Tierisch talentiert!"
17/07/202254 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Sommer-Zeitreise: Französische Revolution

Im Sommer ist endlich Zeit für große Reisen! Mit Mikado kannst du sogar in die Vergangenheit reisen und wichtige Ereignisse der Weltgeschichte hautnah miterleben. Mit dem Timespinner ganz einfach: Unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Heute: Als die Franzosen auf die Barrikaden gingen Frankreich, 1789: Das Volk will mehr Rechte und setzt sich zur Wehr. Der König wird gestürzt; das Motto der Revolutionäre lautet "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". Außerdem plaudern wir mit Kindern über ihre Sommerferien, sammeln Tipps gegen Ferienlangeweile und stellen euch in jeder Sendung Tiere mit besonderen Fähigkeiten vor: "Tierisch talentiert!"
10/07/202254 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Ferienzeit - worauf freut ihr euch besonders?

Spätestens jetzt stehen in fast allen norddeutschen Bundesländern die Zeichen auf "Ferien"! Für die einen schon Zeit zum Koffer packen, die anderen gehen ins Schwimmbad oder sonnen sich auf dem Balkon. In jedem Fall trägt Mikado zur perfekten Urlaubsstimmung bei - mit Witzen, einer Guten-Morgen-Geschichte und Anrufer-Kinder. Ihr habt uns erzählt, wie Ihr Eure Ferien verbringt, was Ihr auf die Reise mitnehmt, welche Eure liebsten Strandspiele sind und worauf Ihr Euch am meisten freut.
03/07/202250 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In acht Raterunden treten Schulkinder gegen ihre Lehrerin an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der „Rätselhaft“-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
26/06/202250 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Hilfe für die Ukraine

"Privit" ist ukrainisch und heißt "Hallo". Wie geht es den Menschen, die aus dem Kriegsland geflüchtet sind? Wer hilft ihnen hier in Deutschland und in den ukrainischen Nachbarländern wie Polen und Moldau? Welche Sprachen sprechen sie, was brauchen sie besonders? Davon erzählen unsere Studiogäste: Eine junge Ukrainerin und zwei Jugendliche, die sich bei der Hilfsorganisation "Schüler helfen leben" engagieren. Wir sprechen in der Sendung auch darüber, wie die aktuelle Lage in der Ukraine ist, und wie die Menschen dort - vor dem Krieg und jetzt - leben.
19/06/202254 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Wie sieht deine Familie aus?

Wir sprechen mit Kindern über "Familie": Wie sieht deine Familie aus? Wohnen Großeltern, Onkel, Tanten und Cousinen bei euch in der Nähe oder muss man immer länger anreisen, um sich gegenseitig zu besuchen? Und wie ist es mit Geschwistern? Manche Kinder freuen sich, dass mit Bruder oder Schwester immer jemand zum Spielen zu Hause ist, andere finden es gerade gut, das einzige Kind in der Familie zu sein. Vielleicht steht bei euch demnächst auch Familienzuwachs an - Mama bekommt noch ein Baby oder die Patchwork-Familie vergrößert sich. Was findest du an eurer Familie so richtig gut - und wo nervt sie auch mal ganz schön?
12/06/202248 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In acht Raterunden treten Schulkinder gegen ihre Lehrerin an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der „Rätselhaft“-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.
29/05/202255 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Überleben in der Wildnis

Würmer und Gänseblümchen probieren, Feuer machen ohne Streichölzer, eine Axt schnitzen - Mit den Outdoor-Experten Macen, Vincent und Tom lernt Moderator Martin so Einiges über das Leben und Überleben in der Wildnis.
22/05/202253 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Tierheim - Tieren in Not ein Zuhause geben

Wünscht ihr euch auch ein Haustier, einen Hund oder eine Katze vielleicht? So geht es vielen und während der Corona-Pandemie haben sich besonders viele Menschen diesen Wunsch erfüllt. Manche merken dann schnell: so ein Tier bringt auch viel Verantwortung und Arbeit! Und so sind in letzter Zeit auch viele Tiere im Tierheim gelandet. Wie geht es den Tieren dort? Was muss man wissen, bevor man ein Tier aus dem Tierheim aufnimmt? Und wie kann man den Tieren dort noch helfen? Das und auch wie es ist, im Tierheim zu arbeiten, erfahrt ihr bei Mikado am Sonntag! Außerdem gibt es – wie jede Woche – eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gutgelaunte Musik für den Start in den Tag.
15/05/202246 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Jiu Jitsu - Selbstverteidigung für Kinder

Mikado am Sonntag stellt euch die Sportart Jiu-Jitsu vor: eine Verteidigungs-Kampfkunst, deren Ursprünge in Japan liegen.
08/05/202248 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Traumberufe

Welchen Beruf möchtet ihr mal haben? Mikado am Sonntag wollte von euch wissen, welchen Traumjob ihr so habt.
01/05/202249 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Jörgpeter und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller testen das Wissen von Schulkindern.
24/04/202254 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Mitredezeit: Wie feiert ihr Ostern?

Mikado Moderatorin Jessica hat mit Kindern über das Osterfest gesprochen und sich die besten Verstecke verraten lassen.
17/04/202247 minutes 35 seconds