Winamp Logo
Mentaltipps von Manuel Horeth Cover
Mentaltipps von Manuel Horeth Profile

Mentaltipps von Manuel Horeth

German, Health / Medicine, 1 season, 44 episodes, 1 hour, 18 minutes
About
Wir Menschen wollen uns einfach wohl fühlen und glücklich sein - mentales Training ist dabei nicht nur im Spitzensport für Erfolge mitverantwortlich, sondern kann ganz einfach und leicht von jedem in seinen beruflichen und privaten Ablauf eingebaut werden. Der Mentaltrainer Manuel Horeth gibt jede Woche auf Radio Steiermark wertvolle Tipps und Tricks, die die Lebensqualität spür- und fühlbar erhöhen.
Episode Artwork

Happiness erleben!

Das Wort Happiness steht für Glücksgefühle und Lebensfreude. Was bringt uns aber in diesen zufriedenen Zustand? Sind es Familie, Freunde, Geld oder Gesundheit? Laut Forschung ist es eine Mischung aus all diesen Bereichen, die für unser Wohlbefinden sorgt. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt ein paar Tricks, wie man aus dem Tag noch mehr Happiness rausholen kann. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 28. Mai 2024.
5/28/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Herausforderungen gut meistern

Im Laufe unseres Lebens begegnen wir vielen unterschiedlichen Herausforderungen. Die einen machen Spaß, die anderen wiederum stellen uns auf die Probe. Egal, ob privat oder beruflich, manche Menschen kommen mit Herausforderungen besser klar als andere. Was machen sie aber anders? ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät drei mentale Tricks, wie man mit bevorstehenden Aufgaben noch besser umgehen kann. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Der Tag in der Steiermark", Radio Steiermark, 22. Mai 2024.
5/22/20241 minute, 33 seconds
Episode Artwork

Verlegte Sachen wiederfinden

„Wo ist jetzt denn schon wieder der Schlüssel hin?“, „Hilfe, meine Geldtasche ist weg!“ oder „Jetzt war das Handy doch gerade noch da?“: Wissenschaftler erklären unsere Alltagsvergesslichkeit mit dem Anstieg an Gegenständen, die wir besitzen und dass wir dafür von der Natur einfach nicht konstruiert worden sind; außerdem sind wir gedanklich oft schon einen Schritt weiter sund achten weniger auf Kleinigkeiten. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt mentale Tricks, wie man verlegte Gegenstände schneller wieder finden kann. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermarkam Vormittag", Radio Steiermark, 13. Mai 2024.
5/13/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Selbstsicherheit stärken

Auch erfolgreiche Menschen zweifeln manchmal an sich selbst und ärgern sich über Fehler. Das kennen sie wahrscheinlich auch, wenn Gedanken kommen wie: „Ich kann das nicht“ oder „Dafür bin nicht gut genug“? Genau das schwächt aber unsere Selbstsicherheit, die uns in Stressmomenten gut tun könnte - das belegt sogar die Forschung. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth motiviert diesmal zu mehr Selbstsicherheit. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 6. Mai 2024.
5/7/20241 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Feiertage im Kopf

„FEIERTAGE IM KOPF!“ Der Mai steht vor der Tür und bringt eine ganze Reihe an Feiertagen: Staatsfeiertag, Christi Himmelfahrt, die Pfingstferien oder auch Fronleichnam. Damit wir an diesen Tagen auch mental gut und vor allem möglichst schnell zur Ruhe und Entspannung kommen können, hat Manuel Horeth drei schnelle Tricks parat.Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 29. April 2024.
4/29/20241 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Es hat sich ausgejammert!

Und - heute schon gejammert? Ein wenig über Dinge zu jammern, die einem nicht passen, kann beruhigend und entlastend wirken. Allerdings täglich ständig zu sudern, jammern und zu raunzen belastet mehr, als es entlastet. Dauerhaftes Jammern tut uns nicht gut, erhöht Stress und kann sogar der Gesundheit schaden. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät die besten drei Tipps gegen die "Jammeritis". Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 26. April 2024.
4/26/20241 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Schluss mit Strapazen!

Jeden Tag müssen wir viele Strapazen auf uns nehmen, um so gut es geht, durchs Leben zu kommen. Werden diese Belastungen immer mehr, dann entsteht irgendwann das sogenannte „Das wächst mir alles über den Kopf“-Gefühl. Je früher wir aber unsere Strapazen erkennen und dagegen steuern, desto weniger werden sie uns aus der Bahn werfen. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat drei Mentaltricks, wie man Strapazen und Belastungen schneller loswerden kann. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 17. April 2024.
4/17/20241 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Geduld - das intelligente Warten

Niemand wartet gerne. Weder im Stau beim Autofahren noch im Supermarkt an der Kassa oder auch am Bahnhof bevor der Zug kommt - Warten kann unglaublich nervig sein. Ungeduld entsteht übrigens laut Forschung besonders dann, wenn wir auf ein positives Ereignis warten. Was wir hier immer wieder benötigen, ist Geduld - sie ist die intelligente Art zu warten. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat ein paar einfache Tricks, wie man geduldiger werden kann.
4/10/20241 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Zeitumstellung: So geht's leichter!

Die plötzliche Veränderung der Zeit durch die Umstellung bringt unseren Körper in eine Art Mini-Jetlag. Laut einer Umfrage fühlen sich bis zu 85 Prozent aller Menschen ein paar Tage lang müde. Unsere innere Uhr und den dazu passenden Tagesablauf wieder auf Einklang zu bringen, kann sogar bis zu vier Wochen dauern. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt die besten Tricks, damit wir uns jetzt nach der Zeitumstellung schnell wieder besser fühlen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 2. April 2024.
4/2/20241 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Osterfriede

Ostern steht vor der Tür, und einige können sich jetzt auf ein wenig Freizeit, Urlaub und Erholung freuen. Wie wir in den nächsten Tagen möglichst schnell zu unserem inneren Osterfrieden finden, verrät Ihnen Mentalexperte Manuel Horeth.
3/27/20241 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Mehr Ausgeglichenheit im Leben

Der Tag hat 24 Stunden, und am liebsten hätten viele von uns noch gerne ein paar Stunden mehr Zeit. Kommt Ihnen das auch so vor: Vieles passiert immer schneller, der Alltag wird hektischer und auch belastender - am Abend fallen wir dann erschöpft und müde ins Bett und haben noch tausende Gedanken im Kopf. Falls es Ihnen auch so geht, dann hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth heute drei schnelle und wirkungsvolle Tipps für mehr Ausgeglichenheit in Ihrem Leben. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 13. März 2024.
3/13/20241 minute, 42 seconds
Episode Artwork

Die Frühlings-Checkliste

Es geht in Riesenschritten Richtung Frühling... Damit wir auch im Kopf frühlingsfit werden, hat Mentaltrainer Manuel Horeth jetzt die drei wichtigsten Tipps für die Frühlings-Checkliste für uns. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 8. März 2024.
3/8/20241 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Was tun gegen die Frühjahrsmüdigkeit?

Der meteorologische Frühling ist da und mit ihm zu milde Temperaturen für Anfang März. Das kann bei vielen Menschen jetzt schon der Beginn der alljährlichen Frühjahrsmüdigkeit sein: Anstatt frische Luft und Frühlingsgefühle zu genießen, fühlt man sich ständig müde, schlapp und könnte den ganzen Tag schlafen. Mit den Tipps von ORF-Mentalexperten Manuel Horeth können Sie Ihrer Frühjahrsmüdigkeit einen Strich durch die Rechnung machen.
3/4/20241 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Zum Welttag des Kompliments

Der 1. März ist der Welttag der Komplimente. Komplimente zu bekommen tut gut und bringt uns mehr Motivation und gute Laune. Das wissen wir alle. Aber so manches Kompliment geht nach hinten los oder ist einfach nur peinlich. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat jetzt drei schnelle Tricks, wie man Komplimente richtig formuliert. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 3. März 2024.
3/1/20241 minute, 51 seconds
Episode Artwork

Winterentspannung

Semesterferien - für viele heißt das: Endlich Urlaub! Doch eine Woche ist kurz, und oft stellt sich die Frage: Wie runterkommen nach stressigen Arbeitswochen? Mentalexperte Manuel Horeth verrät drei außergewöhnlich schnelle Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 19. Februar 2024.
2/19/20241 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Wie wir uns die besten Wize merken

„Erzähl doch mal einen Witz!“ Kennen Sie solche Momente und dann fällt Ihnen keiner mehr ein? Wie lange dauert es bei Ihnen, bis Sie sich nicht mehr an die Pointe erinnern? Passend zur Witze-Hochsaison in der Faschingszeit, hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth die besten Tipps und Tricks, wie Sie sich garantiert den einen oder anderen Witz besser merken können. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 5. Februar 2024.
2/5/20241 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Eine Extraportion Lebensfreude

Lebensfreude zu haben ist eigentlich ganz einfach: Sich sorgenfrei fühlen, unbeschwert sein, herzlich lachen dürfen und das Leben einfach genießen. Leider ist Lebensfreude aber nicht immer da, denn negative Erlebnisse zerstören das glückliche Gefühl und schon kann die Welt wieder ganz anders aussehen. „Eine Extraportion Lebensfreude kann niemals schaden“, sagt ORF-Mentalexperte Manuel Horeth und hat drei schnelle Tricks dazu. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Radio Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 29. Jänner 2024.
1/29/20241 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Junges Gehirn

Im Alter kann sich die Leistung unseres Gehirns verschlechtern. Aber können wir unser Gehirn auch wieder verjüngen? Die klare Antwort lautet: Ja! Egal, ob 30 oder 75 Jahre alt. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth präsentiert dazu die neuesten Forschungsergebnisse. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 22. Jänner 2024.
1/22/20241 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Kuscheln erlaubt!

Kuscheln ist ein wahres Wundermittel! Enger Körperkontakt ist nämlich nicht nur für Babys lebenswichtig, aber wir Großen erleben viele Vorteile durchs Kuscheln. Streicheln, Küssen und Knuddeln stärkt laut aktuellen Forschungen unser Immunsystem, kann für bessere Laune sorgen und sogar Ängste abzubauen. Am 21. Jänner ist Weltkuscheltag. Mentalexperte Manuel Horeth hat aher ein paar romantische Tipps für Sie, welche Kuscheltechniken am besten funktionieren. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 21. Jänner 2024.
1/21/20241 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Guter Start in den Alltag

Sind Sie wieder zurück aus den Weihnachtsferien? Ich hoffe, Sie konnten sich ausreichend entspannen und sind gut erholt im Arbeitsalltag gelandet. Damit der Wechsel von Urlaub und Arbeit besonders gut gelingt, hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth drei schnelle Tipps für Sie. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Rado Steiermark am Vormittag", Radio Steiermark, 8. Jänner 2024.
1/8/20241 minute, 34 seconds
Episode Artwork

Entspannte Weihnachtsferien

Gerade in den Weihnachtsferien und nach dem für viele stressigen Advent, ist Erholung angesagt, um reichlich Kraft für den Jahresstart 2024 zu haben. Mentalexperte Manuel Horeth hat einige Tipps, wie die Weihnachtsferien ganz entspannt verbracht werden können.
12/27/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Friedliche Weihnachten

Das Weihnachtsfest im Hollywoodfilm zeigt eine konfliktfreie romantische Zeit mit der ganzen Familie. Die Realität schaut aber oftmals leider ganz anders aus: Streitgespräche am Esstisch, Wut und Enttäuschungen über die falschen Geschenke, oder es kriselt und kracht in der Partnerschaft. Damit Weihnachten friedlicher abläuft, dafür hat Mentalexperte Manuel Horeth einige Tipps parat.
12/21/20231 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Wohlfühlen auf der Weihnachtsfeier

Jedes Jahr kommt sie wieder auf uns zu - die alljährliche Firmen-Weihnachtsfeier. Der Advent ist eben nicht nur eine Zeit der Ruhe und Stille, sondern oft isrt der Dezember ein Monat der festlich und fröhlichen Feierlichkeiten im Kollegenkreis. So eine Einladung muss nicht langweilig sein, sie muss auch nicht mühsam sein, sondern kann richtig Spaß machen. Damit Sie sich auf Ihrer Firmenweihnachtsfeier besonders wohlfühlen, hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth ein paar Tipps und Tricks für Sie.
12/7/20231 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Einfach mal nett sein!

Willkommen in der Woche der Nettigkeit! Die Idee dazu kommt aus Japan, und Ziel ist es, den freundlichen Umgang miteinander zu steigern. Egal, ob im Job oder auch privat - im Leben geht es immer um Beziehungen und ums Nettsein. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt ein paar Tricks, wie Sie noch netter wirken können.
11/13/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Selbstvertrauen ist trainierbar

Spitzensportler und Spitzensportlerinnen strahlen derart viel Selbstvertrauen aus, dass sie in allem, was sie sagen und tun, als besonders selbstsicher wahrgenommen werden. Unter Selbstvertrauen versteht man das gute Gefühl, einer zukünftigen Aufgabe gewachsen zu sein und an seine eigenen Fähigkeiten fest zu glauben. "Selbstvertrauen können wir verstärken und trainieren", sagt ORF-Mentalexperte Manuel Horeth und zeigt drei Tricks dazu.
10/25/20231 minute, 51 seconds
Episode Artwork

Energie tanken bei Überforderung

Viele Menschen haben jetzt im stressigen Herbst das Gefühl der Überforderung. Studien in den letzten Jahren haben immer wieder gezeigt, dass sich mittlerweile rund 30 Prozent aller Österreicher und Österreicherinnen im Beruf überfordert fühlen. Grund sind immer mehr Aufgaben, größere Erwartungen, höherer Druck oder auch ein voller Terminkalender. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat drei Tipps, wie Sie ganz einfach wieder Energie tanken können.
10/23/20231 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Mentaltipps, die einfach gut tun

Wer sich wohlfühlt, schafft es besser, mit Belastungen und Stress fertig zu werden - ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät diesmal ein paar schnelle Mentaltricks, die gut tun können.
10/12/20231 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Mentale Booster für's Immunsystem

Mit einem Blick auf den bevorstehenden kalten Herbst und Winter kann es sehr wirksam sein, sich schon vorbeugend zu rüsten. Das gilt auch für ein starkes Immunsystem, das uns helfen kann, kraftvoller durch die nächsten Monate zu kommen. Das Immunsystem, die "innere Polizei" sozusagen, kann man nicht nur durch vitaminreiche Ernährung, Sport und Bewegung stärken, sondern auch im Kopf ist vieles möglich. „Boostern wir mental unser Immunsystem“, sagt ORF-Mentalexperte Manuel Horeth und zeigt ein paar Tricks, wie man sich noch für den bevorstehenden Winter zusätzlich stärken können.
10/5/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Körpersprache wirkt!

Unser Körper spricht, selbst wenn wir schweigen: Durch die Körpersprache verraten wir nicht nur viel von uns selbst, wie wir denken und fühlen, sondern beeinflussen uns auch selbst. Eine Studie aus dem Spitzensport hat sogar gezeigt, dass eine selbstbewusste Körperhaltung bei Fußballspielern die Erfolgschancen, beim Elfmeterschießen zu treffen, um bis zu 90 Prozent steigern kann. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät drei Tricks, wie wir uns selbst durch die richtige Körpersprache stärken können.
9/27/20232 minutes
Episode Artwork

Frühaufstehen leicht gemacht

“Morgenstund hat Gold im Mund” oder auch „Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Solche Redewendungen bringen viele Morgenmuffel sprichwörtlich auf die Palme. Und dann gibt es auch noch die anderen: Die fröhlich, beschwingten Frühaufsteher und Frühaufsteherinnen, die schon frühmorgens glücklich wirken und uns mit leuchtenden Augen ein "Hallo, einen schönen guten Morgen!" entgegenrufen. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt diesmal, wie man gut in den Tag starten und die wertvolle Zeit in der Früh wirklich gut nutzen kann.
9/21/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Motivation zum Schulstart!

Der Schulbeginn löst nicht immer große Freude bei Kindern aus, sondern ist auch mit langen und traurigen Gesichtern verbunden. Motivierend ist hingeben die Vorfreude auf die Klassengemeinschaft und das große Wiedersehen nach den Sommerferien. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat drei Motivationstricks, damit einem neuen guten Schuljahr nichts mehr im Wege steht.
9/13/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Glücksgefühle im Sommer

Der Sommer kann wirklich gut tun und besonders glücklich machen. Laut Studien tragen vor allem das bessere Wetter und die längeren Tage dazu bei, dass wir uns im Sommer sehr wohl fühlen. Vor allem auch das Sonnenlicht kann ein echter Booster sein für gute Laune und fröhliche Stimmung. ORF Mentalexperte Manuel Horeth hat dazu passend ein paar Tipps und Tricks.
7/30/20231 minute, 41 seconds
Episode Artwork

Mentale Erfrischung

Über 30 Grad, Sommer, Sonne - für die einen das Paradies, für die anderen eine spürbare Belastung. Hitze kann bei uns Stress und Aggressionen auslösen, unsere Hirntätigkeit wird verlangsamt, das Herz schlägt kräftiger und unsere Konzentrationsfähigkeit lässt spürbar nach. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat eine mentale Erfrischung für heiße Tage zusammengestellt.
7/11/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Die Wirkung der Düfte

Dienstag, 27. Juni, ist Weltduft-Tag und da steht unser Geruchssinn wieder einmal im Rampenlicht. Die Welt der Gerüche ist unendlich und unglaublich: Wir Menschen können eine Billion unterschiedliche Düfte voneinander unterscheiden. “Düfte haben auch einen direkten Einfluss auf unsere Stimmung“, sagt ORF-Mentalexperte Manuel Horeth und verrät Ihnen heute drei Tricks, wie uns Düfte mental stärken können:
6/27/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Das Urlaubs-Warmup

Diese Woche ist offiziell Sommerbeginn - für viele von uns steht der Sommer für die beste Zeit, um sich zu erholen und in den wohlverdienten Urlaub zu fahren. So eine Reise kann man gestresst beginnen oder schon in Vorfeld mit einer guten Vorbereitung starten. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät die wirkungsvollsten Tricks, um sich perfekt auf die freie Zeit einzustimmen, damit Ihr Urlaub heuer ein echter Hit wird.
6/21/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Nur keine Panik!

Das Gefühl von Panik selbst schränkt uns im täglichen Leben stark ein und tritt häufig in belastenden Situationen auf. Was Sie am besten dagegen tun können, zeigt diesmal ORF-Mentalexperte Manuel Horeth.
6/18/20231 minute, 24 seconds
Episode Artwork

Nichts aufschieben!

Über die Hälfte aller Menschen schieben regelmäßig Arbeiten vor sich her und finden auch noch die besten Ausreden dafür. Die berühmte Aufschieberitis hat sogar einen wissenschaftlichen Namen und nennt sich Prokrastination. Das Aufschieben von Aufgaben erzeugt nachweislich Erfolgsdruck und das schlechte Gewissen wächst und wächst. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt die effektivsten Tricks gegen die Aufschieberitis.
6/5/20231 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Nichtrauchen leicht gemacht

In der Steiermark raucht mehr als ein Viertel der Bevölkerung, ein Fünftel davon laut der Suchtpräventionsstelle Vivid täglich. Wer raucht, hat nachweislich ein höheres Risiko seine Atemwege, das Herz und die Gefäße zu schädigen und an Krebs zu erkranken. Zum Weltnichtrauchertag fassen einige vielleicht den Entschluss aufzuhören - Manuel Horeth hat Tipps, damit es im Kopf besser klappt.
5/31/20232 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Carpe Diem

„Carpe diem“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt: „Nutze den Tag“. Viele verstehen das allerdings falsch und glauben, dass man jeden Tag möglichst gut ausnutzen und viel erledigen muss - die wahre Bedeutung allerdings steht allerdings vielmehr für "Genieße den Tag“. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät die besten „Carpe diem“-Techniken.
5/18/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Frühjahrsputz

Der Mai steht für Frühling, Neuanfang, Aufbruch und Freiheit von belastenden Gedanken. Viele Aufgaben, viele Gedanken begleiten uns an einem stressigen Tag - aus diesem Grund lohnt es sich, jetzt im Frühling auch mental etwas aufzuräumen. Entrümpeln wir gemeinsam mit ORF-Mentalexperten Manuel Horeth.
5/11/20231 minute, 49 seconds
Episode Artwork

Scheitern erlaubt

Walt Disney, Microsoft, Paypal, Starbucks, Apple, Spotify - was haben diese und Millionen andere Firmen weltweit gemeinsam? Viele ihrer Gründerinnen und Gründer sind erst durchs Scheitern erfolgreich geworden. Aber wir wissen alle: Fehler belasten uns,keiner macht sie gerne, und genau deshalb tun wir uns schwer, mit ihnen positiv umzugehen. Fehler als Chance - Manuel Horeth zeigt, wie es funktioniert
4/25/20231 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Der Mittagsschlaf wirkt

Schlafforscher haben entdeckt, dass uns der Mittagsschlaf besonders gut tut, vor negativem Stress schützt und unsere Lebensqualität verbessern kann; ein kurzes regelmäßiges Mittagsschläfchen, mindestens dreimal pro Woche, macht uns aufmerksamer und produktiver. Allerdings ist das Abschalten und Einschlafen unter Tags für viele nicht ganz einfach - ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt, wie das funktioniert.
4/21/20231 minute, 42 seconds
Episode Artwork

Mehr Lust auf Sport

Sport hält fit und macht gesund - das wissen wir alle! Jetzt im Frühling ist die beste Jahreszeit, um wieder mehr Bewegung zu machen, sich sportlich zu betätigen und den Winterspeck gegen die Badefigur auszutauschen. Aber auf dem Sofa ist es leider auch sehr gemütlich, und da fehlt oft die nötige Motivation, um seinen Körper zu bewegen und eine Runde Laufen zu gehen. Manuel Horeth hat ein paar sichere Motivationstricks für mehr Sport - er betreut ja seit vielen Jahren Spitzensportler und Spitzensportlerinnen.
4/13/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Mentale Osterferien

Ostern steht vor der Tür und die kommenden freien Tage können wir wunderbar nutzen, um wieder einmal richtig zu entspannen und den Kopf abzuschalten. Wie wärs mit mentalen Osterferien, die uns viel Regeneration und Erholung bringen? ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat ein Osternest voller Ruhe versteckt.
4/6/20231 minute, 42 seconds