Winamp Logo
MDR Investigativ – Hinter der Recherche Cover
MDR Investigativ – Hinter der Recherche Profile

MDR Investigativ – Hinter der Recherche

German, Investigative journalism, 1 season, 104 episodes, 2 days, 7 hours, 50 minutes
About
Der Podcast mit exklusiven Informationen, Hintergründen und Fakten zu den Recherchen von FAKT im Ersten und dem MDR Nachrichtenmagazin exakt.
Episode Artwork

Die Remmos und die Juwelen – der Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe

Wer sind die Täter des spektakulären Juwelendiebstahls aus dem Grünen Gewölbe in Dresden? Warum tauchte die Beute wieder auf? Und welche Folgen hatte der Deal zwischen Staatsanwaltschaft und Angeklagten?
6/30/202945 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Anonyme Spurensicherung: Wie werden Beweise bei häuslicher Gewalt richtig dokumentiert?

Oft ist es nicht einfach, sich aus gewaltvollen Beziehungen heraus zu offenbaren. Deshalb gibt es mittlerweile an vielen Orten das Angebot einer anonymen Spurensicherung. Was bringt dieses Angebot für Betroffene?
6/14/202445 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Zukunftstechnologie oder Umweltbelastung? – Streit um Recyclinganlage für E-Auto-Batterien

In Gera gibt es Widerstand gegen den Bau einer Recyclinganlage für die Batterien von E-Autos. Dabei liegt hier wirtschaftliches Zukunftspotenzial, es würde Arbeitsplätze bringen. Dennoch gibt es Furcht vor Umweltschäden.
5/31/202436 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Im Visier der Fahnder: Der Kampf gegen die Schleuser-Mafia

Menschen auf der Flucht sind bereit viel dafür zu geben, um an ihr Ziel zu kommen. Katrin Funke und Robert Mönch haben Taktiken der Schleuser recherchiert und die Arbeit der Polizei begleitet.
5/17/202426 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Essen oder Abnehmen? Lauras Diät-Challenge

Von 117 auf 73 Kilo – das hat unsere MDR-Kollegin Laura in einem Jahr geschafft. Dabei wollte sie lange gar nicht abnehmen, fand sich gut, so wie sie war. Doch die gesundheitlichen Einschränkungen wurden immer größer.
5/3/202433 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Mantrailer: Was können die Suchhunde wirklich?

Hunde gelten als sehr fähige Spürnasen. Doch wie effektiv sind sie bei der Kriminalarbeit, wenn sie Menschen noch nach Wochen oder sogar Monaten aufspüren sollen?
4/19/202438 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Erschossen am Grenzübergang: Mutmaßlicher Mörder nach 50 Jahren vor Gericht

1974 wurde der Pole Czeslaw Kukuczka am Grenzübergang Berlin-Friedrichstraße hinterrücks erschossen. Er hatte seine Ausreise in den Westen erzwingen wollen. 50 Jahre später steht der mutmaßliche Todesschütze vor Gericht.
4/5/202430 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Warum wird so viel gestreikt?

Die letzten Wochen waren von Streiks geprägt. Was treibt die Beschäftigten an?? Wie hat sich die Streikkultur in den vergangenen Jahren verändert? Und was hat sich in den Gewerkschaften getan?
3/22/202428 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Muslimischer Antisemitismus: woher kommt der Judenhass?

Laut einer Studie von 2020 teilen über 40 % der in Deutschland lebenden Muslime israelbezogene antisemitische Einstellungen. Woher kommt dieser Hass auf Juden? Und warum fühlen sich viele Muslime unverstanden?
3/8/202445 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Neue Väter zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Verantwortung im Haushalt und für die Kindererziehung ist noch immer oft ungleich verteilt. Und das, obwohl sich das Rollenverständnis junger Männer zu ändern scheint. Warum ist diese Lücke noch immer so groß?
2/23/202422 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Die SPD in Sachsen: Kampf um die 5%-Hürde?

In Sachsen ist die Wiege der SPD. Trotzdem konnte die Partei seit der Wiedervereinigung hier nie wirklich Fuß fassen. Bei der kommenden Landtagswahl steht möglicherweise sogar der Verbleib im Parlament auf dem Spiel.
2/9/202432 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Angst bei Spielern und Schiris – Rechtsextreme im Fußball

Schon seit einigen Monaten wird um den Fußballverein Eintracht Gladau diskutiert. Es geht um mutmaßliche Verstrickungen von Vereinsmitgliedern in die rechtsextremistische Szene. Wie konnte es soweit kommen?
1/26/202422 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: Womit pflegende Angehörige kämpfen

Derzeit sind in Deutschland knapp 5 Millionen Menschen pflegebedürftig, ein großer Teil von ihnen wird zu Hause gepflegt. Das belastet Pflegende nicht nur emotional, sondern oft auch beruflich.
1/12/202431 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Gangsterjagd - Polizei im Kampf gegen die Mafia

Seit Jahrzehnten agiert die italienische Mafia in Deutschland. In italienischen Restaurants wäscht sie Geld aus dem Drogenhandel. Als kriminelle Vereinigung gilt die Mafia aber nicht. Das macht es für die Polizei schwer.
12/29/202337 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Illegal nach Deutschland – halten Grenzkontrollen Schleuser auf?

Seit dem 16. Oktober 2023 sollen Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien illegale Einreisen verhindern. Funktioniert das? Was sagen die Bewohner der Grenzregionen? Und: Kann man so den Schleusern das Handwerk legen?
12/15/202328 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Erben: Luxus oder Last?

Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 400 Milliarden Euro verschenkt oder vererbt. Das meiste davon in Westdeutschland. Die meisten Menschen erben überhaupt nichts. Ist Erben unfair?
12/1/202321 minutes, 1 second
Episode Artwork

Neue Erkenntnisse: Beate Zschäpe, der NSU und die ermordete Polizistin Michèle Kiesewetter

Aussagen von Beate Zschäpe vor dem Bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss weisen darauf hin, dass im Fall des Mordes an der Polizistin Michèle Kiesewetter noch längst nicht alles aufgedeckt sein könnte.
11/17/202349 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Gewalttätig und rechts: Wer bewacht die Bewacher?

Die Security-Branche in Deutschland boomt. Aber immer wieder gibt es Vorwürfe rassistischer Übergriffe und Gewalt. Das „Bewacherregister“ sollte 2019 deshalb mehr Transparenz in die Branche bringen. Funktioniert das?
11/3/202340 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Catcalling: Was tun gegen verbale sexuelle Belästigung?

Die meisten Frauen haben schon mal erlebt, dass ihnen hinterhergerufen oder -gepfiffen wurde. Was ist Catcalling? Was wird bisher dagegen getan und was macht die Strafverfolgung so schwierig?
10/20/202326 minutes
Episode Artwork

Über 20 Jahre Recherchen zu Tierquälerei: Tut sich was?

Knud Vetten beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit Missständen in der Tierhaltung und in der Fleischproduktion. Wie geht er bei seinen Recherchen vor, und welche Konsequenzen hatte seine Berichterstattung?
10/6/202319 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

50 Jahre Militärputsch in Chile: Das Ausmaß deutscher Beteiligung

Der Militärputsch gegen Salvador Allende wurde offenbar auch möglich durch deutsche Waffenlieferungen. Eine Schlüsselrolle dabei spielten offenbar Diplomaten, die Sekte "Colonia Dignidad" und der Bundesnachrichtendienst.
9/22/202337 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Vegan vs. Fleisch: Warum polarisiert die Debatte ums Essen so?

Immer weniger Deutsche essen regelmäßig Fleisch. Aber der Tonfall, mit dem über Fleischkonsum gestritten wird, der wird schärfer. In der Debatte ums Fleischessen verhärten sich die Fronten immer weiter. Warum ist das so?
9/8/202325 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Neonazi-Terror im sächsischen Colditz

Kriminelle Neonazis haben jahrelang eine sächsische Kleinstadt zwischen Leipzig und Chemnitz dominiert. Drogen, Gewalt, Mobbing, Stalking. Nun sind die Drahtzieher verhaftet, doch die Angst bleibt. Hat der Staat versagt?
8/25/202344 minutes
Episode Artwork

Schule am Limit - Wie geht Schule heute?

Ein neues Schuljahr steht bevor. Doch Lehrermangel und fehlende Digitalisierung werfen die Frage auf: Ist das Schulsystem noch zu retten?
8/11/202331 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Zwangsarbeit für den Westen - ehemalige politische DDR-Häftlinge kämpfen um Anerkennung

Politische Häftlinge mussten zu DDR-Zeiten im Zuchthaus Zwangsarbeit leisten. Die Produkte, die sie unter schwersten Bedingungen herstellten, wurden auch von westdeutschen Unternehmen vertrieben. Was wusste der Westen?
7/28/202329 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Unschuldig hinter Gittern? Warum Fehlurteile in Deutschland schwer zu überprüfen sind

Wer meint, in einem Strafprozess zu Unrecht verurteilt worden zu sein und eine Neubewertung des Falles anstrebt, hat meist einen langen Weg vor sich. Was müsste sich ändern?
7/14/202323 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Linksextremismus: Lina E. - ein Urteil mit Folgen

Nach dem Urteil gegen Lina E. und 3 weitere Linksextremisten gab es in Leipzig Randale. Was bedeutet das Urteil? Wieso wurde Lina E. zur Ikone der linken Szene? Warum gibt es so viele Diskussionen um das Gerichtsurteil?
6/16/202342 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Krieg, Besatzung, Stromausfall – wie sicher sind die Atomkraftwerke der Ukraine?

Beschuss der Atomkraftwerke, Angriffe auf das Stromnetz, Bedrohung von AKW-Mitarbeitern. Wie sicher ist die Atomkraft in der Ukraine noch, und welche Folgen hätte ein Unfall? Reinhart Brüning war in einem Land im Krieg.
6/2/202337 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Strukturen, Finanzen, Arbeitsteilung – Einblicke in die "Letzte Generation"

Die Straßenblockaden der "Letzten Generation" sorgen derzeit für mediale Aufmerksamkeit und große Empörung. Doch wie ist die Bewegung organisiert? Wer steht dahinter, und wer finanziert die Klima-Aktivisten?
5/19/202339 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Immer weniger Organspenden in Deutschland

Nur 2662 Organe wurden 2022 postmortal gespendet - 8.500 Kranke stehen auf der Warteliste. Trotz besserer Finanzierung der Kliniken sind weniger Organspender als in anderen europäischen Ländern.
5/5/202336 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Süchtig auf Rezept

2,3 Millionen Deutsche sind medikamentenabhängig, vor allem von Benzodiazepinen und Opioiden. Spätestens seit der Corona-Pandemie nehmen immer mehr junge Leute Benzos – mit gravierenden Folgen.
4/21/202327 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Wenn Morde nicht erkannt werden

Immer wieder kommt es vor, dass auf dem Totenschein „natürliche Todesursache“ steht und Morde übersehen werden. Was muss sich ändern, damit das nicht passiert?
4/7/202323 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Positive Dopingprobe – wie eine junge Gewichtheberin um Rehabilitation kämpft

Eine positive Dopingprobe könnte die Karriere der jungen Gewichtheberin Vicky Schlittig beenden, bevor sie angefangen hat. Schlittig bestreitet, jemals gedopt zu haben – auch die Umstände der Probe sind merkwürdig.
3/24/202331 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Ist Mühlrose das neue Lützerath?

Mühlrose in Sachsen soll dem Braunkohletagebau weichen. Aber ob tatsächlich gebaggert werden darf, steht noch nicht fest. Dabei wurden viele Bewohner bereits umgesiedelt. Warum?
3/10/202326 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Radikale Staatsdiener in der AfD

Lehrer, Polizisten oder Richter sind per Eid zur besonderen Staatstreue verpflichtet. Doch als AfD-Abgeordnete provozieren manche mit Hetze und Umsturzfantasien. Wie geht der Rechtsstaat mit radikalen Staatsdienern um?
2/24/202329 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Wölfe in Mitteldeutschland: Schützen oder Schießen?

Seit 25 Jahren ist der Wolf zurück in Deutschland, und immer noch sorgt er für hitzige Debatten. Während einige nach wie vor den Schutz des Raubtieres wollen, sehen andere vor allem die negativen Folgen für Nutztiere.
2/10/202317 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Ministerpräsident vor Ort – was bringen Bürgergespräche?

Der sächsische Ministerpräsident Kretschmer (CDU) pflegt das Image des bürgernahen Politikers. Seit 2018 veranstaltet er Bürgergespräche. Was bringen diese Treffen? Und was wird aus Zusagen, die Kretschmer macht?
1/27/202331 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Grüner Wasserstoff aus Afrika - Energie der Zukunft?

Grüner Wasserstoff, hergestellt aus erneuerbarer Energie, könnte eine Lösung sein, um Gas und Öl zu ersetzen. Projekte, vor allem im arabischen Raum und Afrika, laufen auf Hochtouren. Kann das zum Gewinn für alle werden?
1/13/202333 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Obdachlos und Mutter – wenn Eltern auf der Straße leben

Das Leben auf der Straße ist geprägt von Alkohol- und Drogenmissbrauch, Kälte und Elend. Kinder haben da keinen Platz. Doch es gibt den Wunsch nach Geborgenheit, einer Familie und Kindern auch bei Obdachlosen.
12/30/202232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Gas als Waffe – Wie sich Deutschland von Putin abhängig machte

Wer kann sich Gas und Energie noch leisten? Hauptursache ist die über Jahrzehnte gewachsene Abhängigkeit von russischem Erdgas. Warum ignorierten Wirtschaft und Politiker die damit einhergehenden Gefahren?
12/16/202227 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Was tun gegen völkische Siedler im Dorf?

In Wienrode, einem Dorf im Harz, baut die Gruppe Weda Elysia den alten Gasthof aus. Sie haben Verbindungen in die rechtsextreme Szene und beziehen sich auf Bücher mit antisemitischen Inhalten. Was macht das mit dem Dorf?
12/2/202235 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Post Vac Syndrom – wie Betroffene an den Folgen einer Corona-Impfung leiden

Nach fast zwei Jahren ist klar, dass die Corona-Impfung sicher ist. Aber es gibt sie: seltene, schwere Nebenwirkungen. Atemnot, Gliederschmerzen und Müdigkeit beeinträchtigen die Betroffenen.
11/18/202221 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Razzia in Arztpraxis - Was steckt hinter den Vorwürfen gegen das Kopfzentrum?

Im Oktober haben Polizeibeamte Praxen, Geschäftsräume und Wohnungen durchsucht, die in Verbindung mit der Kopfzentrum-Gruppe stehen. Albrecht Radon recherchiert schon seit eineinhalb Jahren zum Kopfzentrum.
11/4/202225 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Steuerrazzia – Warum Putins Krieg Oligarchen in Bedrängnis bringt

Putins Krieg bringt diejenigen in Bedrängnis, die bisher durch hervorragende Beziehungen in den Kreml extrem gut leben konnten: die russischen Oligarchen. Etwa Alisher Usmanow - dessen Villa am Tegernsee wurde durchsucht
10/21/202233 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Endlich Frau - Wer bestimmt mein Geschlecht?

Fast 40 Jahre lang hat Melanie als Mann gelebt. Mit Ende 30 hat sie sich als trans* geoutet und lebt seitdem als Frau. Welche Hürden musste sie auf ihrem Weg nehmen?
10/7/202222 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Jung, rechts, gewaltbereit

Gibt es bei Jugendlichen im Osten eine größere Offenheit gegenüber rechtsradikalen Gedanken als im Westen? Und wie gefährlich ist es, dass neonazistische Gruppen versuchen, gezielt Angebote für Heranwachsende schaffen?
9/23/202238 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kaputte Kindheit, kaputtes Leben? Erwachsenwerden im Jugendhaus

Vier Jugendliche aus Leipzig, die eine schwere Kindheit hinter sich haben. Sie alle leben jetzt im sogenannten Jugendhaus, wo sie versuchen, mit ihre ganz unterschiedlichen Probleme zu lösen.
9/9/202228 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Mafia-Kolonie Ostdeutschland UPDATE

Wie ging es weiter nach "Mafia-Kolonie Ostdeutschland"? Der Film zeigte, wie stark die ‘Ndrangheta hierzulande verankert ist und nach wie vor offenbar ungestört ihren mutmaßlichen Geschäften nachgehen kann. Ein Update.
8/26/202252 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Explosionsgefahr bei Waldbrand – warum das Löschen oft schwierig ist

In diesem Sommer wüten verheerende Waldbrände - besonders oft im Osten Deutschlands. Hier werden Löscharbeiten durch ein besonderes Problem erschwert: Viele Wälder hier sind mit Munition belastet.
8/12/202223 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Das Drogenkartell der Neonazis

Drogenkonsum und Neonazis, das passt eigentlich nicht zusammen. In Thüringen allerdings haben Rechtsextremisten ihre eigene Struktur zum Dealen von Crystal Meth und anderen Drogen genutzt.
7/29/202225 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Wie Dänemark DDR-Flüchtlinge an die Stasi auslieferte

1988 besetzten 18 DDR-Bürger die dänische Botschaft in Ost-Berlin. Sie wollten in den Westen ausreisen. Doch statt ihnen zu helfen, lieferten die Dänen die Männer, Frauen und Kinder an die Staatssicherheit aus.
7/15/202248 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Angst vor Krieg und Katastrophen: Bunker gesucht!

Offizielle Schutzräume gibt es in der Bundesrepublik nicht mehr. Warum ist das so? Und sollten diese Bunker wieder aufgebaut werden?
7/1/202221 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kein Recht auf Asyl für russische Wehrdienstverweigerer

Junge Russen, die nicht zur russischen Armee eingezogen werden wollen, weil sie nicht gegen die Ukraine kämpfen wollen, haben keine guten Chancen in Deutschland Asyl zu bekommen. Ihnen droht die Abschiebung.
6/17/202236 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Dubiose Lerngruppen – wer steckt dahinter?

Seit Beginn der Corona-Zeit wurden immer mehr sogenannte Lerngruppen gegründet. Manche dieser Schulen sind von Querdenkern mit aufgebaut worden. Wer steckt dahinter und wie reagieren die Behörden?
6/3/202224 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Der Einfluss russischer Staatspropaganda in Deutschland

RT Deutsch, Influencer, Social-Media-Kanäle von Afd-Abgeordneten - das sind nur einige Beispiele, wie die Propaganda des Kremls nach Deutschland gelangt. Zu lange wurde das ignoriert oder nicht bemerkt.
5/20/202241 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Hackingangriffe auf Kommunen: Wie sicher ist die kritische Infrastruktur?

Wenn die Computersysteme von Kommunen von Hackern angegriffen werden, dann stellt das die Behörden vor ernstzunehmende Probleme. Wie sicher ist die kritische Infrastruktur?
5/6/202231 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Putins Dresdner Seilschaften

Gut im Volleyball, schlecht im Schießen, eher unauffällig – so erinnern sich Zeitzeugen an Putins Jahre beim KGB in Dresden. In dieser Zeit entstanden Verbindungen, die bis heute Teil des Putinschen Machtapparates sind.
4/22/202236 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Domino's Pizza-Imperium: Zwischen Mindestlohn und Rolex-Boni

Domino’s ist einer der erfolgreichsten Pizzalieferdienste weltweit. Das Unternehmen bietet Essen in Rekordzeit. Leon Grüninger und Lukas Meya haben unter anderem undercover bei dem Lieferdienst recherchiert.
4/8/202231 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Versalzenes Grundwasser in Thüringen durch Kaliabbau in Hessen?

Versalzene Trinkwasserbrunnen, Salzlachen und Äcker, auf denen nichts mehr wächst, außer Salzpflanzen – und das mitten in Thüringen. Kommt das vom Kaliabbau in der Region und den zur Entsorgung verpressten Salzabwässern?
3/25/202230 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Frauengefängnis Hoheneck - Streit um die neue Gedenkstätte

Folge 47: Im Frauengefängnis Hoheneck wurden zu DDR-Zeiten tausende Frauen inhaftiert. Das ehemalige Gefängnis soll in diesem Jahr zu einer Gedenkstätte werden. Doch über dieses Vorhaben gibt es eine heftige Diskussion.
3/11/202221 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Reporter im Krieg

Folge 46: In der Nacht auf den 24. Februar hat Russland die Ukraine angegriffen. Arndt Ginzel und Gerald Gerber waren in der Ukraine, als der Angriff begann.
3/4/202226 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Raus aus Ostdeutschland, wenn Rassismus nicht mehr auszuhalten ist

Rassistische Beleidigungen und Ausgrenzung – das passiert auch in Deutschland Geborenen, wenn sie eine andere Hautfarbe haben. Betroffene sagen, im Osten sei es besonders schlimm – manche wollen deshalb sogar wegziehen.
2/25/202233 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Überlebende des Holocaust leben in Deutschland in Armut

In Deutschland leben zehntausende Holocaust-Überlebende. Ein Großteil von ihnen stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Die Anerkennung für das Leid bleibt oft theoretisch – mit konkreten Hilfen hält sich der Staat zurück
1/26/202230 minutes, 1 second
Episode Artwork

Zur Prostitution gezwungen: Wie Frauen in Deutschland brutal ausgebeutet wurden

In Dresden stehen seit einem Jahr mutmaßliche Menschenhändler*innen vor Gericht. Sie sollen bulgarische Frauen nach Deutschland gebracht und sie hier zur Prostitution gezwungen haben.
1/14/202218 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Flüchtlingsdrama an der Grenze zwischen Polen und Belarus

Kälte, Hunger, Pushbacks - mit falschen Versprechungen nach Belarus gelockt, sitzen Migranten an der EU-Grenze nach Polen in der Falle. Thomas Datt und Florian Barth waren vor Ort, trafen Flüchlinge, Anwohner und Helfer.
12/30/202144 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Bestellt und (aus-)geliefert - Amazon und seine Fahrer

Kurz vor Weihnachten boomt der Onlineversand noch mehr als sonst. Für die Fahrer von Amazon bedeutet das häufig lange Arbeitstage, kaum Pausen und Kontrolle per App.
12/17/202130 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Hat SAP geistiges Eigentum gestohlen und Urheberrechte verletzt?

Urheberrechtsverletzung, Diebstahl geistigen Eigentums und Ausnutzung von Marktmacht - alles Vorwürfe gegen SAP. Der Softwaregigant aus der süddeutschen Provinz soll im Wettbewerb nicht nur lautere Mittel genutzt haben.
12/3/202142 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Warum gendern? Ein Streitgespräch

Eine erfahrene Journalistin hat lange nicht verstanden, warum Gendern einigen so wichtig ist. Im Podcast erzählt sie ihrer jungen Kollegin , warum sie jetzt manchmal doch gendert und manchmal nicht.
11/19/202132 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Nazi-Jagd als Klassenkampf? - Wenn linksextreme Gewalt eskaliert

Seit Jahren steigt die Militanz der linksextremen Leipziger Szene. Doch linke Gewalttäter bekommen noch immer viel Unterstützung und Solidarität. Das zeigt auch der Prozess gegen Lina E. und drei junge Männer.
11/5/202146 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Schwangere unter Druck – Wie ein Verein in Sachsen Abtreibungen verhindern will

Die Entscheidung für eine Abtreibung ist für jede Betroffene psychisch extrem belastend. Doch offenbar gibt es auch unter den staatlich geförderten Beratungsstellen solche, die Frauen unter Druck setzen.
10/22/202127 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Positiv und abgestempelt - Leben mit HIV

Noch immer ist die Diagnose HIV ein Schock. Doch die Infektion kann heute gut behandelt werden. Dennoch gibt es noch immer viel Unwissen und Verunsicherung – bei Betroffenen und in der Gesellschaft. Gast: Marie Landes
10/8/202133 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Warum Frühstückseier immer noch Küken töten und sich nichts ändert

Noch immer werden männliche Küken in Brütereien getötet. Ab Januar 2022 soll damit aber Schluss sein.
9/24/202127 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Für immer vergiftet: DDR-Chemie verseucht Region Bitterfeld

Bitterfeld, einst Standort der DDR-Chemieindustrie, war einer der dreckigsten Orte Europas. Heute ist die Luft sauber, der Ort liegt an einem großen See. Oben sieht es gut aus – doch unter der Erde schwimmt das Gift.
9/10/202135 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Atomkraft - Ja, bitte?

Vor zehn Jahren hat Angela Merkel den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Mittlerweile werden aber immer häufiger Stimmen laut, die ein Zurück zur Atomkraft fordern. Hilft Atomkraft in der Klimakrise?
8/27/202119 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Vietnamesen in Ostdeutschland: Was ist ihre Geschichte?

Menschen aus Vietnam bilden in Ostdeutschland eine der größten migrantischen Gruppen. Nhi Le ist selbst Viet-Ostdeutsche der zweiten Generation und erzählt vom viet-ostdeutschen Leben.
8/13/202129 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Extrem (und) unter Druck - die AfD im Superwahljahr

Interne Machtkämpfe, Verluste bei 3 Landtagswahlen und teilweise Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Autorin Jana Merkel erklärt im Podcast, warum die AfD so kurz vor der Bundestagswahl unter Druck steht.
7/30/202137 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Schwul, lesbisch, trans – queer in der Provinz

Ein Christopher-Street-Day in einer Kleinstadt sorgt für Aufregung. Lesben, Schwule - queere Menschen haben es auf dem Land schwer. Es gibt kaum Möglichkeiten sich zu vernetzen - und die Vorbehalte sind noch immer groß.
7/16/202123 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

10 Jahre danach - Der NSU und seine Helfer

Vor 10 Jahren erschüttert das Auffliegen des NSU die Republik. Die Reporter Arndt Ginzel und Thomas Datt waren damals mit als erste vor Ort. Im Podcast erzählen sie, wie sie diese Zeit erlebt haben.
7/2/202132 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kannibalen-Bahn: Alltagsrassismus im Freizeitpark

Ist eine Kindereisenbahn in einem Freizeitpark rassistisch, in der Afrikaner einen weißen Forscher kochen? Was ist Alltagsrassismus und wie berichtet man darüber? Ein Gespräch mit der Journalistin Jana Merkel.
6/11/202127 minutes
Episode Artwork

Neonazi-Anwälte: Wer verteidigt die Feinde der Verfassung?

Anwältinnen und Anwälte sind "Organe der Rechtspflege". Aber was passiert, wenn sie eine Ideologie vertreten, die den Rechtsstaat bekämpft? Ein Gespräch mit Johanna Hemkentokrax und Axel Hemmerling.
5/21/202128 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Rechtsextreme und Querdenker - Wer steckt hinter der Partei "Freie Sachsen" ?

Rechtsextremisten und Querdenker haben die Partei "Freie Sachsen" gegründet. Sie instrumentalisieren Corona-Demonstrationen, unterwandern Bürgerproteste, phantasieren unter anderem von einem SÄXIT. Mit Thomas Datt (#24)
5/7/202133 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Rechtsextreme im KSK?

Das KSK ist die Eliteeinheit der Bundeswehr. Doch immer wieder gibt es Probleme. Hat das KSK ein Problem mit Rechtsextremismus? Zu Gast: Florian Farken und Florian Barth. (#23)
4/23/202127 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Mafia-Kolonie Ostdeutschland

Nach der Wende brachten italienische Restaurants südliches Flair in triste ostdeutsche Innenstädte. Doch einige werden von der Mafia betrieben - vermutlich, um Drogengeld zu waschen. Zu Gast: Ludwig Kendzia. (#22)
4/9/202137 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Crystal Meth - Wie eine Droge die Provinz im Griff hat

Tristesse, Langeweile, Perspektivlosigkeit - gerade in kleineren Städten und Dörfern nehmen viele junge Menschen Crystal Meth. Warum, und weshalb es für sie besonders schwer ist, von der Droge loszukommen. (#21)
3/26/202134 minutes, 1 second
Episode Artwork

Jugendamt schickt 7 Kinder ins Heim

Das Jugendamt hat sieben Kinder aus ihrer Familie genommen. Die Eltern hatten das Jugendamt um Unterstützung gebeten, nun sind sie hilflos und ohnmächtig. Sind Entscheidungen des Jugendamtes unantastbar? (#20)
3/12/202120 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Der Verfassungsschutz - Geheimnisse und Skandale einer Behörde

In diesem Podcast gibt es einen Einblick hinter die sonst verschlossenen Türen des deutschen Inlandsgeheimdienstes, den Verfassungsschutz. Ein Gespräch über Skandale, Versäumnisse und Herausforderungen. (#19)
2/26/202133 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Wie Migranten ihr Überleben in Bosnien organisieren

Folge 18: Im Geflüchtetenlager leben rund 2000 Menschen direkt an der europäischen Grenze. Nachdem das Camp im Dezember abgebrannt ist, versuchen die Untergebrachten bei Schnee und Kälte zu überleben.
2/12/202135 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Wenn Polizisten ihre Macht missbrauchen

Folge 17: In Weimar steht der Polizist Tino M. vor Gericht - wegen Geheimnisverrat. Außerdem gibt es Vorwürfe der Bestechlichkeit und eine zweifehafte Hausdurchsuchung. Einzelfall oder strukturelles Problem der Polizei?
1/29/202127 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Tödliche Raserei - Illegale Autorennen

Folge 16: Illegale Autorennen sind seit 2017 eine Straftat. Und trotzdem steigt die Zahl der Rennen. Wer sind die Fahrer? Was kann die Polizei tun? Und wie kann man als Zeugin reagieren?
1/15/202127 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Betteln, Saufen, Sterben - Obdachlose am Leipziger Hauptbahnhof

Folge 15: Seit 4 Jahren berichtet der Journalist Thomas Kasper aus der Obdachlosenszene in Leipzig. Ein Gespräch über Schicksale, Herausforderungen bei den Dreharbeiten und das Eintauchen in eine für viele fremde Welt.
12/18/202040 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Scheidungskinder: Nie wieder zu Papa?

Folge 14: Elternteile, die sich trennen, stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Wer darf wieviel Zeit mit dem Kind verbringen? Manchmal kommt es dann zu einer Eltern-Kind-Entfremdung. Was macht die mit den Beteiligten?
12/4/202028 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Als Kind missbraucht - als Erwachsene im Stich gelassen

Folge 13: Das Opferentschädigungsgesetz soll Opfer von sexuellem Missbrauch finanziell entschädigen. Doch die Hürden bei der Antragstellung sind hoch. Betroffene müssen nicht selten lange kämpfen - nicht immer mit Erfolg
11/20/202030 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Pestizide sind überall

Folge 12: Wenn in der Landwirtschaft Pestizide auf Felder gesprüht werden, dann müssen nur wenige Meter Abstand zu den Nachbarn eingehalten werden. Dabei streuen die giftigen Stoffe offenbar viel weiter.
11/6/202027 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Wie Einzelgänger zu rechten Attentätern werden

Folge 11: Utøya, München, Christchurch, Halle... immer wieder sterben Menschen durch Rechtsextreme, die sich im Internet radikalisiert haben. Im realen Leben kaum erfolgreich, suchen sie durch Morde den "Ruhm" im Netz.
10/23/202038 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Motorradfahrer - Gibt es ein Recht auf Lärm?

Folge 10: Rund 4,5 Mio Motorräder sind in Deutschland zugelassen. Freiheit, Natur, entspannen - das schätzen die Biker an ihrem Hobby. Doch diejenigen, die dort leben, wo Biker gern lang fahren leiden.
9/24/202031 minutes
Episode Artwork

MDR INVESTIGATIV Prepper und Burschenschaften – Rechtsextreme in schlagenden Verbindungen

Folge 9: Sind alle Prepper rechtsextrem? Schaut der Verfassungsschutz bei Burschenschaften zu wenig hin und warum? Ein Podcast zur Leipziger Burschenschaft Germania und der Prepper -Gruppe "Beuden" mit Thomas Datt
8/19/202035 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

MDR INVESTIGATIV - Auferstanden aus Ruinen – Lenin-Kult und FDJ-Revival im Westen

Folge 8: Blauhemden und rote Fahnen wehen in ostdeutschen Städten. Die FDJ marschiert wieder. Und in Gelsenkirchen wird ein Lenin-Denkmal errichtet. Erlebt der Kommunismus eine Renaissance?
7/17/202043 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

MDR INVESTIGATIV: Femizid – Es ist Mord und kein "Beziehungsdrama"

Folge 7: Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin umzubringen. An jedem dritten Tag gelingt das. 2019 endete Gewalt gegen Frauen 111 mal tödlich. www.hilfetelefon.de 08 000 116 016
6/19/202039 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

MDR INVESTIGATIV: Obduktion von Corona-Toten in Deutschland

Folge 6: Wurden zu wenige COVID-19-Tote obduziert? Welche Gründe hat das, welche Folgen? Und welche Erkenntnisse haben die bisher durchgeführten Autopsien gebracht?
5/15/202034 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Erntehelfer - Unerlaubte Einreisen und mangelhafter Corona-Schutz

Für Erntehelfer werden die Corona-Regeln für die Einreise offenbar systematisch umgangen. Polnische Saisonarbeiter reisen über den Landweg ein, Quarantäne-Regeln werden teilweise ignoriert. Mit Carina Huppetz (#5)
4/30/202023 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Triage - Entscheidung über Leben und Tod

Folge 4: Wenn Ärzte über Leben und Tod entscheiden müssen, weil die Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um alle zu retten. Ein Gespräch mit dem Autor Andreas Rummel über das Triage-System.
4/23/202035 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Journalistisches Arbeiten in der Corona-Krise

Folge 3: Security-Mitarbeiter greifen MDR-Team an – ohne jeglichen Sicherheitsabstand, disziplinierte Kleingärtner und sorglose Physiotherapie-Patienten.
4/8/202030 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Was Corona für unsere journalistische Arbeit bedeutet

Folge 2: Corona hat auch Einfluß auf unsere Arbeit. Wie das aussieht und mit welchen Herausforderungen Autoren und Autorinnen von MDR exakt kämpfen, davon erzählen sie in unserem Podcast.
3/19/202030 minutes, 1 second
Episode Artwork

Sinnloses Tierleid? – der Skandal um das Tierversuchslabor LPT

Folge 1: 1000e Tiere, unnötig gequält und getötet in einem deutschen Tierversuchslabor. Für Studien, die aufgrund mutmaßlicher Manipulationen wertlos sein könnten. Auf deren Grundlage auch Medikamente zugelassen wurden.
2/17/202055 minutes, 37 seconds