Winamp Logo
Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln Cover
Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln Profile

Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

German, Personal/Lifestyle/Family, 1 season, 135 episodes, 2 days, 2 hours, 54 minutes
About
Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.
Episode Artwork

Können Zahnärzte ihre Zähne selbst überprüfen?

Zähneputzen kann jeder! Aber was ist mit einer professionellen Zahnuntersuchung? Tina wird zu Zahnärztin Dr. Tina, denn Mischa hat ihr eine Tasche mit Zahnarzt-Besteck mitgebracht. Ob das gut geht, wenn Tina ihre Zähne selbst überprüfen soll?
4/6/202424 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?

Das Kinderlied kennt jeder. Aber stimmt's? Klauen Affen Kokosnüsse? Wir erforschen und experimentieren: Mögen sie die überhaupt? Und kriegen sie die eigentlich auf?
3/31/202419 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Können Enten Gummi-Enten von ihren Artgenossen unterscheiden?

Normalweise sind sie eher in der Badewanne zu Hause: Gummi-Enten oder Quietsche-Enten. Aber wenn sie jetzt doch mal im Teich unterwegs wären, würden echte Enten sie erkennen oder sich "am Schnabel herumführen" lassen? Mischa bekommt Flossen und Flügel und muss es selbst ausprobieren.
3/24/202424 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kann man mit Pupsen einen Ballon aufblasen?

Luftballons sind bunt und schön - aber vielleicht geht's ja auch stinkig!? Ein Pups-Ballon wär doch mal was anderes - und eine fantastische Erfindung, finden zumindest Tina und Mischa! Doch hat ein Pups genügend Druck, um einen Ballon aufzublasen? Oder kann man Pupse einfangen und dann in den Ballon bekommen? Tina und Mischa gehen auf Pups-Jagd!
3/17/202424 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Können Ameisen wirklich einen Elefanten hochheben?

Sie gelten als superstarke Tiere: Ameisen. Aber sind sie wirklich solche Gewichtheber? Und wenn sie sich zusammentun, kriegen sie einen Elefanten gestemmt? Im Lachlabor wird gerechnet und es werden Gewichte gestemmt!
3/10/202424 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Müssen fleischfressende Pflanzen aufs Klo?

Diesmal gärtnern Tina und Mischa im Lachlabor - und staunen vor allem: Denn es gibt Pflanzen, die clever Insekten fangen und fressen! Doch wie verdaut so eine Pflanze, muss sie dann nicht auch mal aufs Klo?
3/3/202424 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kann man Pyramiden als Rutschen benutzen?

Wem die Rutsche auf dem Spielplatz zu langweilig wird, der denkt an größere Herausforderungen: Wie wäre es mit einem Rutsch-Abenteuer auf einer Pyramide? Tina und Mischa basteln Papier-Pyramiden und Pyramiden mit Bauklötzen - doch ob das Rutschen auf echten alten ägyptischen Pyramiden möglich wäre? Findet es mit Mischa und Tina raus!
2/25/202424 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Kann man in der Sauna kochen?

Normalerweise sitzen Erwachsene im Bademantel oder nackt in der Sauna und schwitzen. Weil es da so heiß ist. Aber könnte man da auch Pizza backen oder Nudeln kochen? Zuerst versuchen Mischa und Tina das Lachlabor auf kuschlige 80 Grad aufzuheizen!
2/18/202424 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Pieseln Fische eigentlich in ihr eigenes Badewasser?

In dieser Folge werden gleich zwei Fragen von HörerInnen beantwortet: Pieseln Fische in das Wasser, in dem sie herumschwimmen? Und können Fische ihren Pups als Unterwasserantrieb nutzen? Aber pieseln Fische überhaupt? Trinken sie? Und pupsen sie? So viele Fragen.
2/11/202423 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Hätte man auf Dinosauriern reiten können?

Auf Pferden reiten, klar, das geht! Aber was ist mit einem kleinen Ritt auf einem Tyrannosaurus Rex? Hätte man Dinos so zähmen können, dass das vielleicht wirklich möglich gewesen wäre? Tina und Mischa trauen sich immerhin auf einen aufblasbaren Brachiosaurus ...
2/4/202425 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Kann man in einem Betonmischer Kuchenteig für einen Riesenkuchen rühren?

Im Lachlabor ist heute mal alles wieder ganz schön XXL! Statt Küchenrührmaschine soll es ein Betonmischer sein, der den Kuchen rührt. Mischa holt schon mal Eier, Butter, Zucker und Mehl ...
1/28/202424 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Haben Mäuse manchmal Käsefüße?

"Mann, hast du Käsefüße!" - Mischa hat diesmal extra seine alten Socken angezogen. Warum? Na, weil es beim Experimentieren um Käsefüße geht. Aber eigentlich um die Käsefüße von Mäusen. Gibt's die überhaupt?
1/21/202422 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Wenn man vom Eiffelturm einen Basketball runterwirft, kommt er dann wieder hoch und man kann ihn dribbeln?

Eines der berühmtesten Gebäude der Welt steht in Paris. Der Eiffelturm ist rund 300 Meter hoch. Was passiert, wenn man von dort oben versucht, einen Basketball auf den Boden zu dribbeln? Tina und Mischa schnappen sich aus der Lachlaborkiste einen Ball ...
1/14/202424 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kann man mit einem Staubsauger den ganzen Sand vom Strand entfernen?

Mischa und Tina packen im Lachlabor den Staubsauger aus - und haben eine gewaltige Aufgabe vor sich! An Stränden sind fast immer unzählige Sandkörner zu finden - und wenn die auch noch nass sind und aneinanderkleben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, einen Strand leerzusaugen?
1/7/202423 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Wenn wir Angst im Dunkeln haben, haben nachtaktive Tiere dann Angst im Hellen?

Im Dunkel bekommen manche von uns weiche Knie und Gänsehaut. Kriegen nachtaktive Tiere in der Sonne vielleicht Angst?
12/31/202324 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Wie oft niesen Elefanten?

Der Rüssel wäre ja groß genug, aber macht ein Elefant mal Hatschi? Und wenn ja, wie oft? Gibt's auch Elefanten-Popel? Warum Mischa und Tina erst mal den Pfeffer auspacken und wie es in einem Elefanten-Rüssel innendrin aussieht, erfahrt ihr in dieser Episode.
12/24/202323 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Welche Tiere können rückwärts gehen?

Rein mit dem Rückwärtsgang! Aber welche Tiere können das? Rückwärts laufen, schwimmen, kriechen, hoppeln?
12/17/202324 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Wenn ein Kind im Weltraum geboren wird, ist es dann ein Alien?

Geburtsort: Weltall! Das wäre doch ein ziemlich cooler Eintrag im Ausweis! Doch gab es das schon mal: eine Schwangerschaft oder sogar eine Geburt im Weltraum oder auf einer Raumstation!? Und wie beeinflusst die Schwerelosigkeit das Ganze? Tina und Mischa finden's mit euch raus!
12/10/202325 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Stehen auch Zugvögel mal im Stau?

Wer mit dem Auto in den Ferien an ein Reiseziel will, gerät fast immer in einen Autobahn-Stau. Doch wie ist das eigentlich bei den großen Flugreisen von Zugvögeln? Muss man am Himmel auch mal mit Vogel-Stau rechnen?
12/3/202323 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Können Wale pupsen?

Mischa lässt Tina Garnelen essen und laute Pupse mit dem Pupskissen machen - aber reicht das, um an Wal-Pupse ranzukommen? Und vor allem, wenn Wale wirklich pupsen, wie krass stinkt ein Pups vom größten Lebewesen der Welt? Das Lachlabor findet es für euch heraus!
11/26/202324 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kann man mit Klopapier einen gestorbenen Menschen mumifizieren?

Wickel, wickel, wickel - Mischa wird zur Mumie! Einmal komplett in Klopapier eingewickelt. Reicht das? Ihm wird ganz anders, als er erfährt, was man noch alles machen muss, damit eine richtige Mumie entsteht. Und geht das mit Klopapier überhaupt?
11/19/202324 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Sei dabei! Die ARD Kinderradionacht am 24.11.23 lauscht ins Dunkle

Die ARD Kinderradionacht 2023: Geschichten, Hörspiele, Rätsel rund um die Stunden zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Freundinnen und Freunde einladen, Knabberzeug bereithalten - und dabei sein!
11/17/20231 minute, 13 seconds
Episode Artwork

Können Regenwürmer wirklich husten?

In einem Kinderlied geht es um "hustende Regenwürmer" - aber sind Regenwürmer auch in echt mal erkältet? Und: Haben die Tiere überhaupt einen Mund zum Husten? Tina wird zum Regenwurm, um es rauszufinden!
11/12/202324 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kann man Muskeln so anspannen, dass die Kleidung platzt?

Ein sportliches Lachlabor: Mischa muss Gewichte heben, bzw. den Bürostuhl. Seine Muskeln sollen wachsen - kann er damit Kleidung platzen lassen? Wie gut, dass die beiden Unterstützung von einem echten Muskelmann bekommen: Georg Behringer war bayerischer Meister im Bodybuildung Superschwergewicht. Und er macht den Test!
11/5/202323 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Wie viele Karotten muss man essen, damit man so gut sieht wie ein Adler?

Das Lachlabor versucht tierisch gut zu sehen! Karotten sollen doch helfen ... also futtert Tina jede Menge Karotten und Karottenbrei und trinkt Karottensaft. Ob sie so den Adler-Sehtest besteht, den Mischa vorbereitet hat?
10/29/202330 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Hauen sich Maulwürfe mal den Kopf an, wenn sie nach oben kommen, und über ihnen gepflastert ist?

... wenn sie nach oben kommen, und über ihnen gepflastert ist? Um das rauszufinden, wird Mischa vom Lachlabor-Team zum Maulwurf. Wird das Lachlabor-Team mit Unterstützung des Publikums vom BR Podcastfestival in Nürnberg die Antwort finden? Mit Experte Markus Unsöld von der Zoologischen Staatssammlung und passender Musik.
10/22/202325 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Vorbild Schneemann: Kann man einen Laubmann bauen?

Noch fehlt der Schnee. Aber es gibt jede Menge Herbstblätter! Wie wäre es also, mal keinen Schneemann zu bauen, sondern einfach einen Laubmann!? Geht das? Tina und Mischa geben alles!
10/15/202325 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Essen Mistkäfer auch mal ihre eigene Kacke?

Mistkäfer futtern den Kot von anderen Tieren - und das tut ihnen gut. Doch wie wählerisch sind die unerschrockenen Käfer wirklich? Und was für einen Selbstversuch plant Mischa im Lachlabor denn bei dieser Frage!? Tina fürchtet Schlimmes ...
10/8/202324 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Können Bakterien und Viren krank werden?

Dass Bakterien und Viren uns krank machen können, das wissen wir. Aber können die winzigen Dinger auch selber krank werden? Husten sie dann und niesen? Mischa und Tina packen die Lupe aus und machen sich auf die Jagd nach den Winzlingen.
10/1/202324 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Sieht eine Brillenschlange mit Brille besser?

Passend zum Namen wäre es doch toll, einer Brillenschlange eine Brille zu verpassen! Aber braucht sie die überhaupt? Gefährlich, gefährlich!
9/24/202324 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kann man einen Vulkanausbruch löschen?

Wenn ein Vulkan ausbricht, spuckt er auch mal LKW-große Lavabomben in die Luft. Und die brodelnd heiße Masse ist fünf Mal heißer als die Hitze in einem voll aufgedrehten Backofen. Tina und Mischa setzen die Schutzbrillen auf - und suchen nach Lösch-Ideen. Vielleicht könnte eine riesige Eisdecke helfen?
9/17/202324 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Wie viele Hamster braucht es, um ein E-Auto zu laden?

Zu was sind Hamster alles fähig?! Tina und Mischa bringen bei dieser schwierigen Hamsterrad-Frage ihre Gehirne in Schwung - und bekommen beim Rätseln und Rechnen mal wieder jede Menge Unterstützung!
9/10/202324 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kann ein Vogel zu fett zum Fliegen werden?

Was, wenn ein Vogel mal ein paar Würmer zu viel futtert: Kommt der dann nicht mehr hoch? Tina und Mischa basteln wie die Verrückten, um die Antwort auf die Frage zu finden.
9/3/202321 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Wer schmatzt am lautesten?

Mit einem Lautstärke-Messgerät machen sich Mischa und Tina an die Arbeit: Welches Tier schmatzt am lautesten? Warum Mischa dafür Schnecken essen soll und Müsli ohne Besteck essen muss? Hört selbst!
8/27/202324 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Was kann man alles aus Fingernägeln machen?

Regelmäßig schneiden wir sie und ... werfen sie einfach weg: Fingernägel! Dabei kann man daraus doch sicherlich coole Sachen basteln. Im Lachlabor kommt die Nagelschere zum Einsatz und dann geht's los. Seid gespannt, wie sich Fingernägel im Kochtop machen!
8/20/202324 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Wirkt Sonnencreme auch bei Schweinen?

Die Haut von Schweinen sieht ja zumindest ein bisschen aus wie Menschenhaut. Heißt das also, dass Schweine auch einen Sonnenbrand bekommen können? Im Lachlabor wird gecremt und experimentiert. Und Tina und Mischa finden tatsächlich jemanden, der schon mal Schweine eingecremt hat.
8/13/202323 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Können aus Menschen auch wieder Affen werden?

Wenn die Vorfahren von Menschen früher Affen waren, könnte es dann sein, dass wir uns irgendwann auch wieder zu so richtig tierischen Affen entwickeln? Tja, Tina und Mischa benehmen sich im Lachlabor auf jeden Fall schon mal wie Affen ...
8/6/202325 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kann man mit Spaghetti oder Kaugummi Seilspringen?

Über 50 Kaugummis werden Mischa und Tina kauen, um eine Antwort zu finden. Kann man mit einem Seil aus Kaugummi Seilspringen? Und wie sieht's aus mit Spaghetti?
7/30/202323 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Gibt es unter den fleischfressenden Tieren auch Vegetarier?

Löwen, Wölfe oder Bären sind Fleischfresser - ganz klar! Doch vielleicht gibt es auch mal ein eigentlich fleischfressendes Tier, das Mitleid mit seiner Beute hat und sich einfach nur durch Pflanzen ernährt. Mischa und Tina suchen es in dieser Folge des Lachlabors ... und finden es.
7/23/202318 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Komm zum BR Podcastfestival: Mischa, Tina und das Lachlabor sind am 14. Oktober in Nürnberg!

Sei dabei, wenn Mischa und Tina eine Folge des Lachlabors vor Publikum aufnehmen. Am 14. Oktober 2023 sind die beiden beim BR Podcastfestival in Nürnberg. Hier findest du alle weiteren Informationen: br.de/podcastfestival
7/18/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Bekommen alte Tiere auch mal eine Glatze?

Ein Schaf mit Glatze? Ein Pferde mit kahlem Kopf? Fallen alten Tieren auf dem Kopf mal die Haare aus? Warum Mischa diesmal mit wilder Perücke durch einen Dschungel klettern muss, um die Frage zu beantworten? Hört rein in die neue Folge Lachlabor!
7/16/202324 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Triff Mischa und Tina beim BR Podcastfestival in Nürnberg am 14. Oktober

Sei dabei, wenn Mischa und Tina eine Folge des Lachlabors vor Publikum aufnehmen. Am 14. Oktober sind die beiden beim BR Podcastfestival im BR-Studio Franken in Nürnberg. Hier stehen alle weiteren Informationen: br.de/podcastfestival
7/14/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Kann man eine Banane als Bumerang nutzen?

Ein Bumerang-Weltmeister gibt Tina und Mischa Tipps, wie sie es vielleicht schaffen könnten, dass eine Banane wie ein Bumerang nach dem Werfen zu ihnen zurückfliegt. Die beiden geben beim Werfen alles!
7/9/202324 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Beißt sich eine Giftschlange mal auf die Zunge?

Gleich zwei Fragen beschäftigen Mischa und Tina heute im Lachlabor: Beißt sich eine Giftschlange mal auf die Zunge und kann sich eine Schlange eigentlich selbst vergiften? Mit nur wenigen Utensilien wird Mischa zur Schlange und es wird experimentiert.
7/2/202323 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Können sich blinde Chamäleons noch ihrer Umgebung anpassen?

Chamäleons sind cool. Sie können ihre Körperfarbe der Umgebung anpassen. Aber können sie das immer? Was, wenn sie nichts mehr sehen und blind sind? Mischa muss sich im Lachlabor tarnen - aber bringt das die Antwort auf die Frage?
6/24/202323 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Können Sterne vom Himmel fallen?

Am Nachthimmel sind bei klarem Himmel oft unzählige Sterne zu sehen. Aber: Verschwinden da auch mal welche? Und fallen vielleicht sogar auf die Erde? Tina und Mischa kleben im Lachlabor jede Menge Leuchtsterne an die Decke und hoffen, dass ihnen bei der Frage irgendwann ein Licht aufgeht!
6/18/202324 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Geht einem Glühwürmchen auch mal das Licht aus?

Das Lachlabor bleibt diesmal dunkel, dafür binden sich Mischa und Tina Taschenlampen ans Hinterteil und werden zu Glühwürmchen. Aber: Geht ihnen eigentlich auch mal das Licht aus? Gemeinsam mit Kindern und Prof. Gerhard Haszprunar von der Zoologischen Staatssammlung lösen die beiden das Rätsel um die Leuchtkäfer.
6/11/202322 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Wenn Igel-Babys Milch trinken, wird die Mama dann gepikst?

Ein Igel hat etwa 8.000 Stacheln. Wenn sich Igelbabys bei ihrer Mutter dann ums Trinken drängeln, könnte das also schon zu einigen Piksern führen, oder!? Tina und Mischa basteln mit Knete und Zahnstochern ihre eigenen kleinen Igel und bekommen wie immer Hilfe von einer Expertin und dem Kinder-Miträtselteam!
6/4/202324 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Besuchen auch Tiere ihre Großeltern?

Bei Oma oder Opa ist es meistens cool: Sie erzählen Geschichten, haben Zeit zum Spielen und verwöhnen einen mit gutem Essen. Doch wie ist das bei Tieren? Gibt es für die auch einen guten Grund, bei ihren Großeltern vorbeizuschauen?
5/27/202323 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Jetzt abstimmen I Deutscher Podcast-Preis

Hallo, wir würden gerne mit euch zusammen den Deutschen Podcast-Preis gewinnen! Wenn ihr für uns abstimmen wollt, könnt ihr das bis zum 28.5. hier tun: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/lachlabor-lustiges-wissen-fuer-kinder-zum-mitraetseln/
5/26/20231 minute, 36 seconds
Episode Artwork

Können Krokodile schielen?

Beide Augen Richtung Nasenspitze! Schielen sind lustig und gruslig zugleich aus. Geht das auch bei Krokodilen? Tina und Mischa basteln Augen und experimentieren, um die Antwort zu finden. Dabei lernen sie das berühmte schielende Opossum Heidi kennen und erfahren dann Erstaunliches über die Augen von Krokodilen.
5/21/202324 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kann man aus Haaren einen Pullover stricken?

Aus den Haaren von Schafen lässt sich natürlich was stricken. Aber was ist mit unseren Haaren? Mischa und Tina schneiden sich mutig jeweils einen Büschel Haare ab und machen sich daran. Wird es funktionieren?
5/14/202324 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Wir sind nominiert beim Deutschen Podcast Preis

Wir sind für einen Preis nominiert: Wenn ganz viele für uns stimmen, können wir beim Deutschen Podcast Preis das Publikums-Voting gewinnen. Stimmt für uns ab!
5/12/20231 minute, 44 seconds
Episode Artwork

Können Robben vom Zehn-Meter-Turm springen?

Mischa findet es verrückt, Tina hat es schon mal wagemutig gemacht: Es geht um einen Sprung vom Zehn-Meter-Turm! Bleibt die Frage, wie Robben, die an Felsküsten leben, so ticken. Ähneln die eher Tina oder eher Mischa?
5/7/202324 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Wie fühlt sich ein Nilpferd in der Achterbahn?

Im berühmte Brettspiel wagt sich das Nilpferd in die Achterbahn - Mischa und Tina grübeln, wie es einem echten Nilpferd in einem Fahrgeschäft gehen würde. Kann man eine Achterbahn bauen, in die ein Nilpferd passt? Ein Achterbahn-Experte hilft ihnen weiter. Und wie geht es dem Nilpferd dann? Hier kann ein Nilpferd-Experte helfen.
4/30/202322 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Was kann man alles mit Zahnpasta machen?

Mit Zahnpasta kann man Zähne putzen! - Aber das ist für das Lachlabor-Team natürlich viel zu langweilig! Mischa und Tina schmieren sich Zahnpasta-Brote, experimentieren mit Zahncreme als Schuhputz-Mittel und werden zu Künstlern.
4/23/202324 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kann man Weltraumschrott recyceln?

Aus Altpapier kann man neues Papier machen, logo! Aber kann man auch abgestoßene Teile von Raketen oder alte Satelliten wiederverwenden? Wie fängt man die im Weltraum umherflitzenden Teile denn ein? Und: Sammeln Astronauten eigentlich ganz brav ihren Müll im All wieder ein? Tina und Mischa basteln eine Spielzeug-Rakete ...
4/16/202324 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Gehen Hühnern auch mal die Eier aus?

"Ich wollt, ich wär ein Huhn, dann hätt ich nichts zu tun", heißt es in einem bekannten Lied. Aber Hühner haben ganz schön viel zu tun. Legt ein Huhn täglich ein Ei? Oder doch nicht? Und vor allem: Hören die auch mal auf, Eier zu legen? Mischa und Tina machen jede Menge Experimente rund ums Ei und suchen nach der Antwort auf die Frage. Ei, ei, ei!
4/2/202323 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Was kann man mit Socken machen außer sie anziehen?

Schuhe aus, Socken aus und los geht's: Mischa und Tina machen ein Experiment nach dem anderen: Kann man Socken als Teebeutel benutzen oder als Lockenwickler? Welche Spiele kann man aus Socken basteln und gab es wirklich mal einen Agenten, der im Auftrag der Socke tätig war?
3/26/202323 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Schlafen Bäume und Pflanzen?

Nickerchen wie Menschen und Tiere? Geht das, so ganz ohne Hinlegen und Augen-Zumachen? Tina und Mischa machen mal wieder viele Experimente und versuchen, ihre Grünpflanzen in den Schlaf zu singen. Vielleicht schnarchen die Pflanzen dann ja sogar.
3/19/202324 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kann eine Katze an einem Tag ganz Deutschland durchlaufen

Von den Bergen im Süden bis ans Meer im Norden - kann das eine Katze an einem Tag schaffen? Wenn sie richtig sprintet vielleicht? Wenn man sie lockt? Mischa wird zur Katze, wagt das Experiment - und los geht's!
3/12/202323 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Können U-Boote einen Purzelbaum im Wasser machen?

Tina war mal auf einem U-Boot und hat das sogar gesteuert. Aber das reicht noch nicht, um die Frage zu beantworten. Mit einem Spielzeug-U-Boot und einer Wanne voller Wasser experimentieren Tina und Mischa, ob ein sich U-Boot im Wasser drehen und einen Purzelbaum machen könnte.
3/5/202322 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kann man mit Papier eine Wurst durchschneiden?

Bestimmt hat sich fast jeder schon mal unglücklich an einem Blatt Papier in den Finger geschnitten. Aber kann Papier wirklich ein Messer ersetzen? Tina und Mischa forschen nach: Sie zücken Gabel und Papier - und versuchen so, Weißwürste, Salamis und Wiener Würstchen kleinzuschneiden!
2/26/202323 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kann man einen Pups bei Kälte als Wolke sehen?

Wenn man an kalten Tagen draußen in die Luft haucht, sieht man den Atem ja kurz als kleines Nebelwölkchen. Da stellt sich natürlich die wichtige Frage: Kann man einen Pups auch so sehen? Tina und Mischa holen das Pupskissen aus der Lachlaborkiste!
2/19/202324 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Stolpern Tausendfüßler besonders oft?

Manchmal liegt etwas doof im Weg oder man ist unachtsam - und stolpert! Wenn das uns schon mit zwei Beinen so geht, was macht dann ein Tier wie der Tausendfüßler, der ja noch viel viel mehr Beinchen hat? Tinas und Mischas Experiment: Sie ziehen jede Menge Schuhe an - und finden's raus!
2/12/202323 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Wenn Flamingos Zitronen fressen, werden sie dann gelb?

Flamingos fressen Krebse - und werden davon rosa. Tina und Mischa rätseln, ob bei anderem Futter auch andere Farben möglich sind. Zum Beispiel: ein gelber Flamingo! Es wird also wieder bunt und tierisch im Lachlabor - und warum muss Tina ein Teesieb in den Mund nehmen!?
2/5/202324 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kann man auf dem Mond Ski fahren?

Mischa steckt zum ersten Mal in seinem Leben in einem Ski-Anzug und Ski-Schuhen. Er wäre bereit für den Mond-Ski-Ausflug. Kann das gelingen? Gibt's dort Schnee und ist Ski-Fahren auf dem Mond leichter als auf der Erde?
1/29/202324 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Haben Piraten auch mal Piraten überfallen?

Piraten waren wilde Seeräuber, die Schiffe überfallen und Schätze geraubt haben. Doch haben sich eigentlich Piraten auch mal gegenseitig angegriffen? Tina und Mischa untersuchen das - natürlich mit Augenklappe auf!
1/22/202323 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Können Tiere in Ohnmacht fallen?

Es wird einem schwummerig und plumps fällt man um. Kann es Tieren auch passieren, dass sie ihn Ohnmacht fallen und alle vier Pfoten von sich strecken? Was das alles mit einer Shampoo-Flasche und einem Luftballon zu tun hat? Hört rein in die neue Folge vom Lachlabor.
1/15/202324 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kriegen Geparden Seitenstechen?

Wer lange schnell rennt, kennt das gemeine Gefühl bestimmt: Seitenstechen. Und wie ist es für die schnellsten Tiere an Land? Kennen Geparden dieses fiese Stechen auch!? Tina und Mischa sprinten und hecheln der Lösung entgegen ...
1/8/202324 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Wie hält man sich mit Schnee warm?

Das Lachlabor verlässt heute das Studio und begibt sich in den Schnee. Denn irgends kann man besser herausfinden, ob man sich mit Schnee auch wärmen kann. Von Schneemann-Bau und Bratpfannen-Rodeln, bis Schnee-Wärmflasche, Schnee-Badewanne und Schnee im Backofen.
1/1/202321 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Gab es auch mal Dinosaurier im Schnee?

Bei Dinosauriern denkt man immer an tropische Wärme. Aber haben Dinos auch mal Schneeflocken erlebt? Und wenn ja: Hatten sie dann noch genug zu fressen, wie haben sie sich gewärmt, und haben sie eine Schneeballschlacht gemacht? Tina und Mischa wünschen euch schöne Weihnachten und tolle Ferien!
12/25/202223 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kann man Papier schmelzen?

Papier verbrennt. Da kann man nichts machen...oder vielleicht doch!? Kann man Papier so erhitzen, dass es flüssig wird? Schokolade schmilzt schließlich auch! Tina und Mischa geben alles für ihr Experiment und stellen sogar selbst Papier her.
12/18/202224 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Können Tiere pfeifen?

Heute scheint die Antwort im Lachlabor ganz einfach: klar, Vögel pfeifen doch. Tun sie das? Und welche Tiere können noch pfeifen? Mit Flöte und Flaschen kommen Tina und Mischa beim Experimentieren der Antwort näher.
12/11/202224 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Kann man aus dem Eisen im Blut etwas herstellen, zum Beispiel eine Rüstung?

Tina will heute an Mischas Blut. Die beiden wollen nämlich rausfinden, ob man aus dem Eisen im Blut etwas herstellen kann. Vielleicht eine Rüstung. Ob sich Mischa pieksen lässt?
12/4/202225 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Können Vögel bei einem Gewitter in der Luft von einem Blitz getroffen werden?

Vögel sind in der Luft unterwegs - kann ein Gewitter da auch mal gefährlich für sie werden? Oder haben die Tiere besondere Tricks auf Lager? Tina und Mischa bauen Papierflieger und finden dank des Miträtselteams und eines Vogelforschers die Antwort!
11/27/202224 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Gab es auch schon in der Steinzeit Friseure?

Das Lachlabor wird diesmal zum Friseur-Salon! Denn Mischa und Tina wollen herausfinden, wie Menschen in der Steinzeit sich die Haare geschnitten haben. Vielleicht mit spitzen Steinen?
11/20/202223 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Kann man auf Marshmallows Trampolin springen?

Es wird klebrig im Lachlabor. Mischa und Tinas Experiment: Ein Trampolin aus Marshmallows - kann man auf den kleinen fluffigen Süßigkeiten hüpfen?
11/13/202224 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Kann das Gehirn Geräusche machen?

Heute geht's um besondere Geräusche im Lachlabor: Körpergeräusche. Wie klingt unser Gehirn? Kann das blubbern, zischen oder andere Töne von sich geben?
11/6/202223 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Willkommen im Lachlabor-Podcast!

Aus "radioMikro - Wissen für Kinder" wird "Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder". Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Die beiden machen lustige Experimente, und auf der Suche nach Wissen und Antworten bekommen sie Hilfe vom Kinder-Mitrate-Team und von Expertinnen und Experten.
11/2/20221 minute, 42 seconds
Episode Artwork

Kann einem Chamäleon die Zunge im Mund kleben bleiben?

Chamäleons haben eine unfassbar lange Zunge - und sie können damit lässig Fliegen fangen. Aber passiert einem Chamäleon mit seiner Zunge auch mal ein doofes Missgeschick? Tina und Mischa finden's raus!
10/30/202224 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Mit was kann man schreiben außer einem Stift?

Mischa soll Tina einen Brief schreiben. Aber ohne Stift! Warum er dann erst mal Himbeeren braucht und Zahnpasta? Hört selbst!
10/23/202223 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kacken Känguru-Babys in den Beutel?

Jeder weiß, dass Kängurus ihren Nachwuchs in ihrem Beutel verstecken und durch die Gegend tragen. Doch was passiert eigentlich, wenn die Kleinen mal aufs Klo müssen? Mischa beobachtet Kängurus im Tierpark und ein Tierpfleger klärt als Experte über die Besonderheiten beim Känguru auf
10/16/202221 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Können Tiere auch auf Menschen allergisch sein?

Manchen Menschen tränen die Augen, wenn sie in die Nähe von Katzenhaaren kommen. Sie sind allergisch! Geht das denn dann auch andersrum: Dass Hund, Katze oder Elefant allergisch auf Menschen reagieren!? Das Lachlabor-Team findet's raus!
10/9/202224 minutes
Episode Artwork

Fällt eine Katze, die ein Butterbrot auf den Rücken gebunden hat, auf die Pfoten oder auf den Rücken?

Die wahrscheinlich längste Frage im Lachlabor, die es jemals gab! Mischa und Tina schmieren Berge von Butterbroten und los geht's mit den Experimenten ...
10/2/202224 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kann man Wolken wegpusten?

Blauer Himmel gewünscht? Kein Problem: Einfach die Wolken wegpusten! Das geht nicht? Stimmt! Oder vielleicht geht's doch!? Tina und Mischa holen tief Luft ...
9/25/202224 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?

Fast jeder kennt das Kinderlied von der Affenbande und der geklauten Kokosnuss. Doch stimmt das eigentlich mit der Realität überein? Mögen Affen überhaupt Kokosnüsse - und stehlen sie auch mal eine? Tina und Mischa versuchen im Studio erst mal selbst eine Kokosnuss zu knacken ...
9/18/202219 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Müssen Schnecken auch mal aus ihrem Haus umziehen?

Kisten packen und umziehen? Kennen das Schnecken auch? Wird denen das Haus auch mal zu klein? Oder was, wenn es kaputt ist: Können sie dann umziehen?
9/11/202223 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kann man auch einen Teller zersingen?

Man sagt doch immer, man könnte mit der Stimme ein Glas zersingen. Das reicht Mischa und Tina im Lachlabor natürlich nicht. Sie wollen einen Teller zersingen. Sie experimentieren ... und gleichzeitig experiment der Physiker Bert Lorenz in seinem Labor an der Universität. Und daheim im Kinderzimmer wird auch gequietscht und geschrien.
9/4/202222 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kann ein Hammerhai einen Nagel in ein Holzbrett hauen?

Hammerhaie haben einen so breiten Kopf, dass ihr Körper wirklich wie ein Hammer aussieht. Aber können die Haie denn dann auch hämmern? Vielleicht ihre Beutefische ... oder eben auch einen Nagel? Mischa und Tina hämmern sich der Lösung entgegen.
8/28/202224 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Kann man aus Buchstabensuppe ein Buch schreiben?

Wer Buchstabensuppe löffelt, findet in den Buchstaben-Nudeln auch mal schnell ein Wort. Zumindest in Gedanken. Doch wie wäre es mit einem praktischen Versuch: Kann man mit Hilfe von Buchstaben-Nudeln ein ganzes Buch schreiben?
8/21/202220 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kann man auf einem riesigen Papierflieger verreisen?

Einfach falten, aufsteigen, losreisen. Das wäre cool. Aber kann man einen Papierflieger so bauen, dass man damit in den Urlaub reisen kann. Es wird gebastelt und wagemutig ausprobiert im Lachlabor.
8/14/202224 minutes
Episode Artwork

Hätten Dinosaurier Menschen als Lieblingsessen gehabt?

Wir haben uns um knapp 65 Millionen Jahre verpasst: Mensch und Dino. Aber wenn wir gemeinsam mit den Giganten auf der Erde gelebt hätten, hätten wir Menschen ihnen geschmeckt? Mischa und Tina begeben sich auf Zeitreise, spielen Dino-Quartett, testen Verteidigungsstrategien und bekommen Rat von Dinosaurier-Experte Oliver Rauhut von der Paläontologischen Staatssammlung in München.
8/7/202223 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kann es auch mal im Meer brennen?

Wasser löscht Feuer - das ist klar! Aber ist es dann auch wirklich so, dass es unter Wasser im Meer nie brennen kann? Tina und Mischa versuchen, unter Wasser Funken zu schlagen - und bekommen zum Glück auch wieder Hilfe von Kindern und einem Experten.
7/31/202224 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Können sich afrikanische und asiatische Elefanten unterhalten?

Würde ein asiatischer Elefant auf einen afrikanischen treffen, würden die sich verstehen oder tröten die aneinander vorbei? Mischa und Tina hören Elefanten zu und versuchen zu hören, ob die unterschiedlich klingen. Hilfe bekommen die beiden vom Zoo-Pädagogen Christian Dienemann vom Tiergarten Nürnberg und natürlich von Kindern.
7/24/202223 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Bekommt ein Specht Kopfweh vom Klopfen?

Achtung, es wird gefährlich! Tina verkleidet Mischa als Specht und jetzt muss er klopfen. Kriegt man vom Hämmern auf Holz Kopfweh? Wie gut, dass auch Kinder und eine Expertin bei der Suche nach der Lösung helfen
7/17/202221 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Womit kann man eine Türe absperren außer mit einem Schlüssel?

Tina und Mischa suchen einen Schlüssel-Ersatz! Und da wird einiges ausprobiert im Lachlabor: Haarspangen, Büroklammern, Gürtel, Stühle, Karten, Smartphones und, und, und ... ob da irgendwas Passendes dabei ist!?
7/10/202224 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Können Bienen sich selber stechen?

Wenn Bienen um ihr Leben fürchten, dann holen sie ihren Stachel raus und stechen ihre Feinde! Doch wie ist das untereinander? Kann eine Biene auch mal eine andere Biene stechen? Mit Absicht? Aus Versehen? Und kann eine Biene, wenn es dumm läuft, auch sich selbst stechen? Tina und Mischa summen und brummen sich der Lösung entgegen ...
7/3/202224 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Wo hängen die Sterne tagsüber ab?

Nachts funkeln die Sterne am Himmel um die Wette. Und tagsüber? Schlafen die vielleicht irgendwo? Das ist doch Quatsch, oder? Hör dir an, was Tina und Mischa im Lachlabor herausfinden.
6/26/202219 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Können Tiere kochen?

Auf die Jagd gehen und die Beute runterschlingen - so stellt man sich das Mittagessen bei Tieren vor. Aber kochen die vielleicht auch mal? Mischa und Tina ziehen heute die Kochschürzen an und finden eine Antwort.
6/19/202224 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Mag ein Wal Walnüsse?

"Wal" und "Walnüsse" klingt fast gleich! Doch trifft ein Wal überhaupt mal auf eine Walnuss? Kann er die dann auch knacken? Schmeckt so eine kleine Nuss einem so riesigen Tier überhaupt? Tina und Mischa wollen die harte Nuss knacken und das Lachlabor wird zum Knacklabor!
6/12/202224 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Können Vögel auf die ISS fliegen?

Vögel auf der Internationalen Raumstation - Mischa und Tina versuchen schwerelos zu werden, um das rauszufinden.
5/29/202223 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Können Steine wachsen?

Pflanzen und Tiere wachsen, das ist klar! Aber wie ist das bei Steinen? Kann man die nur kleiner schlagen oder schleifen? Oder kann man Steine auch irgendwie größer werden lassen? Tina und Mischa geben sich größte Mühe!
5/22/202224 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Haben Tiere auch mal Heimweh?

Ein Hund, der nichts mehr essen mag, weil er sich nach dem Frauchen sehnt? Eine Biene, der der Magen grummelt, weil sie Heimweh nach dem Bienenstock hat? Mischa und Tina finden raus, ob es das gibt.
5/15/202223 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Gibt es auf einer Ameisenstraße auch mal Unfälle, Stau und Rettungsgassen?

Ameisen sind vorbildlich im Verkehr und kommen viel besser als Menschen an ihr Ziel - dank Ameisenstraßen! Gibt es also auf Ameisenstraßen nie Stress wegen Stau oder Unfällen? Tina und Mischa föhnen Konfetti und versuchen so, Ameisen-Bewegungen nachzumachen. Naja, zum Glück bekommen die zwei auch wieder Expertenhilfe!
5/8/202224 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen?

Hier grübeln ganz schön viele Leute mit: Ein Physiker berechnet, was man für einen Pool mit geschmolzener Schokolade alles bräuchte und ein echter Extrem-Schwimmer berechnet, ob man da drin auch schwimmen könnte. Und Mischa und Tina? Die experimentieren natürlich.
4/24/202223 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Verheddern sich Spinnen auch mal in ihrem Spinnennetz?

Spinnen fangen ihre Beute mit einem klebrigen, engmaschigen Spinnen-Netz. Doch kann das auch mal schiefgehen und man fängt oder verheddert sich als Spinne selbst im eigenen Haus? Tina und Mischa spannen Schnüre und finden's raus!
4/10/202223 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Ist Rittern die Rüstung im Regen verrostet?

Kennt man von der Fahrradkette: Die kann schon mal rosten, wenn sie nass geworden ist. Und bei den Rittern, sind die manchmal mit rostigen Rüstungen in den Kampf gezogen? Oder sind die bei Regen vielleicht daheim geblieben?
4/3/202222 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Wieso kann einem der Bauch nicht einschlafen?

Es kribbelt, dann fühlt es sich taub an, und dann ist der Fuß eingeschlafen. Oder die Hand. Aber warum geht das nicht mit dem Bauch? Oder vielleicht doch? Tina und Mischa experimentieren und versuchen, den Bauch zum Schlafen zu kriegen.
3/20/202222 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Gehen Stinktieren auch mal die Stinker aus?

Stinkt ein Stinktier ständig? Kann das einzigartige Tier jederzeit einen Stinker rauslassen? Zur Verteidigung oder einfach so zum Spaß? Tina und Mischa setzen die Wäscheklammer auf die Nase - und finden's raus!
3/13/202223 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Was passiert wirklich, wenn man einen Frosch küsst?

Im Märchen wird der Frosch geküsst und heraus kommt ein Prinz! Doch wie ist das im echten Leben? Tina und Mischa nähern sich niedlichen Rotaugenlaubfröschen ... Die gehören Timon. Es sind seine Haustiere.
3/6/202223 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Was kann man mit einer Klorolle alles machen?

Im Leben braucht ein Mensch - haltet euch fest - ungefähr 3.000 Rollen Klopapier. Gut, wenn man viele Ideen hat, was man daraus basteln kann. Mischa bekommt eine neue Frisur, ein Geheimversteck entsteht und wir versuchen einen Weltrekord zu knacken. Alles mit Klorollen
2/27/202222 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Machen Fische auch mal Blubb?

Ein Hund bellt, die Katze miaut, aber was macht der Fisch? Vielleicht wirklich "Blubb"? Geben Fische unter Wasser überhaupt Geräusche von sich? Tina und Mischa blubbern jede Menge Wasserblasen und machen sich auf Antwortsuche.
2/20/202220 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kann man sich ohne Hände die Schuhe binden?

Eine schöne Schleife mit den Schnürsenkeln will gelernt sein! Kann man das auch ganz lässig ohne Hände? Mit Zehen und Zähnen vielleicht? Tina versucht's mit Gelenkigkeit, Mischa mit Zauberei ...
2/6/202222 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Haben Tiere Popel?

Schneuz und prust - heute zücken wir im Lachlabor die Taschentücher. Wie sieht's in der Nase von Tieren aus - haben die auch Popel? Und wenn ja, was machen sie mit denen? Benutzen sie vielleicht sogar Taschentücher?
1/30/202223 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kann man als Pilot oder Pilotin einen Strafzettel bekommen?

Gibt's ein Tempo-Limit am Himmel? Oder womöglich eine Art Ampel, über die man bei rot fliegen könnte und deshalb einen Strafzettel bekäme? Das radioMikro Lachlabor hebt ab.
1/23/202222 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kann man Zebras scannen?

Ob auf Getränken, Schokolade oder Büchern: Fast überall ist ein kleines Schildchen mit schwarz-weißen Streifen drauf, das man scannen kann. Zebras müssten mit ihren Streifen auf der Haut also eigentlich sehr gut für Strichcode-Scanner geeignet sein .... oder!?
1/16/202223 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kann man auf seinen Zehen pfeifen?

Fast jeder kann die Lippen spitzen und mit dem Mund pfeifen. Manche können auf den Fingern pfeifen. Aber schafft es irgendjemand auf seinen Zehen zu pfeifen? Mischa und Tina ziehen mutig Schuhe und Socken aus.
1/9/202223 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Hat man in Ländern, in denen es keine Tannen gibt, Palmen als Weihnachtsbaum?

Das Lachlabor auf Weltreise: Von Singapur über die Antarktis nach Südamerika und auf die Internationale Raumstation - wie feiert man an Orten, wo es keine Tannen gibt, Weihnachten? Mit den Korrespondenten Lena Bodewein und Anne Herberg, dem ehemaligen Astronauten Reinhold Ewald und dem Leiter der Neumayer-3-Station in der Antartkis Peter Jonczyk.
12/19/202123 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Wenn ein Pavian friert, hat er dann einen blauen Po?

Zu lange im kalten Wasser, dann werden unsere sonst roten Lippen blau. Wie ist das wohl beim Pavian, wird dessen roter Po blau, wenn er fröstelt? Es wird geschlottert, gefroren und experimentiert im Lachlabor.
12/5/202123 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kann man aus Ohrenschmalz Kerzen machen?

Ohrenschmalz ist tatsächlich etwas wachsartig. Könnte man also daraus eine Kerze machen - oder zumindest ein Teelicht!? Würde das furchtbar stinken? Tina und Mischa bringen eine Profi-Kerzenziehmeisterin zum Staunen ...
11/28/202123 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Warum haben Wildschweine keinen Dreck in der Nase, obwohl sie im Schlamm wühlen?

Aus einer Klorolle und einem Gummiband wird Mischa eine Wildschwein-Nase gebastelt und jetzt ab in den Dreck: Er soll rausfinden, kann man im Schlamm wühlen, ohne Dreck in die Nase zu bekommen? Wildschweine machen das doch auch.
11/21/202122 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Können Fische sich die Gräten brechen?

Beim Fisch-Essen stören Gräten - aber für lebendige Fische sind Gräten sehr wichtig, finden Tina und Mischa heraus. Können diese besonderen Fischknochen denn auch mal brechen - so wie wir uns vielleicht mal eine Rippe anknacksen?
11/14/202122 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kann man im Schlaf Hausaufgaben machen?

Wie geschickt wäre das denn: Tagsüber nur spielen, abends ins Bett gehen und morgens sind die Hausaufgaben erledigt, weil man sie im Schlaf gemacht hat. Könnte das nicht möglich sein? Schließlich gibt es ja auch Menschen, die im Schlaf umherlaufen.
11/7/202119 minutes
Episode Artwork

Gibt es auch blaue Äpfel?

Es gibt rote, grüne und gelbe Äpfel - warum nicht also auch blaue? Ein Obstbau-Forscher erzählt von seinen verrücktesten Äpfeln, die er gesehen hat - und Tina bekommt eine blaue Zunge!
10/24/202123 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Können Schildkröten in ihrem Panzer stecken bleiben?

Oh weh - Mischa wird zur Schildkröte. Die ganze Folge über sitzt er in einem Papp-Karton und das Lachlabor-Team versucht herauszufinden, ob er als Schildkröte in seinem Panzer auch mal stecken bleiben könnte. Wie gut, dass sie noch echte Experten-Hilfe bekommen.
10/17/202123 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Können Tiere rülpsen?

Was für eine herrliche Vorstellung: ein Nilpferd reißt sein Maul auf und rülpst kräftig oder einer Ameise entfährt ein klitzkleines Rülpserchen! Doch welche Tiere kann man wirklich Aufstoßen hören? Mischa und Tina finden's raus!
10/10/202123 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kann man Wale melken?

Sie sind Säugetiere. Sie säugen also ihre Jungen. Dann müsste man Wale doch auch melken können? Aber wie geht das und wie schmeckt Walmilch im Müsli?
9/26/202123 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kann man so wild mit dem Auto fahren, dass aus flüssiger geschlagene Sahne wird?

Tina und Mischa setzen sich hinters Lenkrad - und geben alles, um nur durchs Autofahren einen Becher Sahne geschlagen zu bekommen. Kann das gutgehen? Was sagt ein Profi-Rennfahrer dazu?
9/5/202122 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Kann man unter Wasser Wassereis essen?

Sommer, Sonne, Sonnenschein im radioMikro-Lachlabor. Dazu gehört natürlich auch Eis. Wassereis! Ob man das unter Wasser essen kann? Klar, dass Mischa und Tina abtauchen.
7/25/202120 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Haben Tiere auch eine Lieblingsfarbe?

Jagen Hunde besonders gerne roten Bällen hinterher? Mögen Katzen ein blaues Wollknäuel lieber als ein grünes? Stehen Eisbären auf weiß und Flamingos auf rosa? Tina und Mischa wollen rausfinden, was die Lieblingsfarben von Affe, Elefant & Co sind! Vielleicht mögen ja alle orange ...
7/18/202123 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Gibt es bei Tieren auch Links- und Rechtshänder?

Wie sieht es mit Rechtshändern und Linkshändern im Tierreich aus? Also gibt es Linkspfoter, -tatzer, -flügler, -scherler und -tentakler? Es wird tierisch im Lachlabor, und sogar Schnecken sind mit von der Partie.
5/8/202122 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Wenn's grüne Tomaten gibt, gibt's dann auch grünes Ketchup?

Tina und Mischa machen sich auf die Suche nach reifen, grünen Tomaten, die auch innen grün sind - schließlich will das Lachlabor-Team diesmal grünes Ketchup kochen!
4/17/202119 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Mussten Eskimo-Kinder früher nie Gemüse essen?

Was für ein Leben: nie mehr Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl. Ist das so bei den Eskimo-Kindern oder war das früher so? Hier erfahrt ihr mehr über den Alltag der Arktis-Bewohner*innen.
3/6/202124 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Isst man in der Antarktis Eis?

Im Sommer isst jeder gern ein Eis, aber was ist bei eisiger Kälte? In der Antarktis wird es durchaus mal minus 50 Grad kalt - genießt da noch irgendjemand ein Schoko- oder Erdbeereis?
6/20/202022 minutes, 15 seconds