Winamp Logo
Kluges Proberaum – der Musikpodcast von MDR SACHSEN-ANHALT Cover
Kluges Proberaum – der Musikpodcast von MDR SACHSEN-ANHALT Profile

Kluges Proberaum – der Musikpodcast von MDR SACHSEN-ANHALT

German, Music, 1 season, 56 episodes, 2 days, 44 minutes
About
In Kluges Proberaum werden Bands, SängerInnen und Musikprojekte aus Sachsen-Anhalt in den Mittelpunkt gestellt. Dabei will Moderator Tobias Kluge herausfinden, was die KünstlerInnen antreibt und warum sie Musik machen.
Episode Artwork

Oliver Peer – Folge 56

Der Dresdner Liedermacher hat von Baggerfahrer über Imbiss-Betreiber bis Schienenmonteur schon so ziemlich alles gemacht. Die eigene Musik packte ihn erst mit Anfang 40. Nun lebt er teilweise in Griechenland...
4/12/202453 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Folge 55 – Krom

Der HipHopper Krom aus Halle hat bisher fast jedes Rap-Battle gewonnen und er wird auch von Tobi Kluge zum Freestylen herausgefordert. Was Radio, Senf und Hoyerswerda aus dem Rapper gemacht haben, wird hier gelüftet.
3/15/20241 hour, 5 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Folge 54 – The Firebirds

Seit über 30 Jahren begeistern "The Firebirds" und sind beliebt mit ihrem Rock 'n' Roll Sound der 50-iger und 60-iger Jahre. In ihrem geheimen Proberaum durfte bisher noch niemand rein. Tobi Kluge war der Erste.
2/8/202455 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Folge 53 – Luis Dannewitz

Luis spielt vier Instrumente, kann sehr gut singen und schreibt mitten in der Nacht Songs. Tobi Kluge hat ihn in seinem Heimstudio in Leipzig besucht und mit ihm nicht nur über queere Liebe, Tränen und die DB gesprochen.
1/4/20241 hour, 2 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Folge 52 – Andreas "Marius" Weitersagen

Seit 20 Jahren macht der Vollblutmusiker erfolgreich auf Westernhagen und hat Gigs in ganz Europa. Nun zum 75. seines Idols geht es auch für ihn noch mal rund und er packt bei Tobi Kluge einige Anekdoten aus.
12/6/202359 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Folge 51 – Janica

Die 21-jährige Sängerin kommt aus Staßfurt und lebt in Halle. In ihren Songs ist geht Janica offen mit ihren Gefühlen um. Tobi Kluge hat sie bei einem Songslam entdeckt und prompt zu sich in den Proberaum eingeladen.
11/13/202359 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Folge 50 – Seraphina Kalze

Die gebürtige Hallenserin ist ein Social-Media-Star. Der Erfolg kam im sehr charmanten Erzählen von Flachwitzen. Doch die Sängerin kann viel mehr. Wie facettenreich sie ist, dass entlockt ihr Tobi Kluge hier.
10/12/20231 hour, 2 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Folge 49 – Phil Siemers

Tobi Kluge hat sich beim Hamburger Musiker Phil Siemers in deren Studio eingeladen, um hinter die Kulissen zu hören, Geheimnisse zu entlocken und dem aufstrebenden Sänger Grüße von Fans aus Sachsen-Anhalt zu übermitteln.
9/13/20231 hour, 19 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Folge 48 – Goitzsche Front

Die bekannten Hardrocker aus Bitterfeld sehen sich als Botschafter Ihrer Heimat und rocken für den Osten. Dabei ecken sie auch gerne mal an. Tobi Kluge hat die Band kurz vor Start ihres "Goitzsche Festivals" besucht.
8/16/202351 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Musikpodcast

Das junge Duo Harlekeen ist exzentrisch, originell und ideenreich und steht im Bundesfinale vom Musikwettbewerb "Local Heroes" Tobi kluge hat die Band im Proberaum in Osterweddingen besucht und Einiges entlockt.
7/6/202357 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum - Folge 46 - Tillimary

Die zwei Geschwister aus Aschersleben gehen mit ihren Videos überall viral. Als Tillimary interpretieren sie Hits mit Boomwhackers und begeistern 10tausende Follower. Tobi Kluge hat sie in seinen Proberaum geladen.
6/8/20231 hour, 13 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum- Folge 45- Viertelpoet

Viertelpoet sind Lokalhelden aus Halle, im echten Leben sind sie Pauker an Schulen. Die Truppe hat eine Menge Anekdoten auf Lager, sie Tobi Kluge in deren Proberaum beim Freitagsbier alle verraten haben.
5/11/202358 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Podcast: "Kluges Proberaum" über Conny Kanik

Dieses Mal hat Tobi Kluge zwei Frauen besucht, die ein Paar sind, ein Label zusammenführen und sich musikalisch und sportlich ergänzen und dabei spannende Geschichten auspacken. Besondere Livemusik gibt es auch...
4/12/20231 hour, 15 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Podcast: "Kluges Proberaum" mit Linda Hesse

Schlagerstar Linda Hesse stammt aus Halberstadt und ist ihrer Heimat noch stark verbunden. Tobi Kluge hat die hochschwangere Sängerin in der Gaststätte ihrer Familie getroffen und es wurde sehr privat und amüsant..
3/11/20231 hour, 17 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Podcast Kluges Proberaum mit Noah-Benedikt

Der 17-Jährige ist ein Autodidakt und Multiinstrumentalist aus Farsleben in der Börde, ist vernetzt mit Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt und wird mehr und mehr zu einem kleinen Youtube Star…
2/4/202359 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Podcast Kluges Proberaum mit Martin Jones

Mit "Nacht auf schwarzem Samt" schrieb die MJones Band zu DDR-Zeiten Musikgeschichte. Tobi Kluge macht nun zusammen mit seinem Exkollegen und Musiker Martin Jones Musik und es werden emotionale Geschichten entlockt.
1/4/20231 hour, 10 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Folge 40 – Rundfunkjugendchor Wernigerode

Der Rundfunkjugendchor Wernigerode zählt den Spitzenchören Deutschlands und feierte 70jähriges Bestehen. Tobi Kluge hat den neuen Chorleiter Robert Göstl und eine Chorprobe begleitet.
12/9/202243 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Folge 39 – Annemarie Eilfeld

Viele kennen und mögen die Roßlauer Sängerin Annemarie Eilfeld. Ganz privat hat Tobias Kluge die frische Mutter zuhause antreffen und mit ihr Musik machen dürfen. Dabei ging es heiter aber auch emotional zur Sache.
10/26/20221 hour, 14 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum" mit Nesaia

In dieser Folge werden härtere Töne angespielt. Denn Tobi ist zu Gast in Naumburg bei Nesaia, einer Band, die seit 15 Jahren mit Metal ihre Fans begeistert. Es wird eine Reise durch Metal-Mitteldeutschland.
9/22/20221 hour, 15 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum" mit Manuel Richter

Manuel Richter steht seit über 20 Jahren auf der Bühne, reist das ganze Jahr über durch Deutschland für diverse Auftritte. Er musste nie ein Büro von innen sehen. Er schläft aber nicht selten nachts auf Rastplätzen
8/24/202257 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum" mit AniLorak

AniLorak sind zwei Musikerinnen aus Wernigerode – und sie sind ein Liebespaar. Kürzlich waren sie wegen eines Namenstreits mit der ukrainischen Popdiva Ani Lorak in der Presse. Wie die Geschichte ausgegangen ist.
7/7/202257 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum" mit Sebastian Krenz

In der neuen Folge von "Kluges Proberaum" packt Sänger Sebastian Krenz aus. Der 30 Jahre junge Mann kommt aus Thüringen und lebt auch dort. Bei The Voice of Germany gewann er im vergangenen Jahr mit seiner Performance.
6/7/20221 hour, 1 minute, 11 seconds
Episode Artwork

Folge 34 – Baba Blakes

Baba Blakes aus Magdeburg hat mit seinem Hit "On the Run" bereits über 400.000 Abrufe auf Spotify erreicht. Tobi Kluge hat ihn in seinem Studio besucht und mit ihm über Livemusik und das Essen bei Mutti gesprochen.
5/5/20221 hour, 1 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Folge 33 – IC Falkenberg

Ralf Schmidt, besser bekannt als IC Falkenberg, war zu Ostzeiten Superstar und Teenieschwarm. Früher war er Frontmann von Stern Meißen, parallel ist er aber auch Solokünstler. Tobias Kluge hat ihn in Halle getroffen.
3/30/20221 hour, 21 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Folge 32 – "Noch ist Zeit" und "Ventura Fox"

Zwei Musiker die zusammen Musik machen in zwei Bands? Für Antje Reich und Christopher Konrad ist das normal. Tobi Kluge hat "Noch ist Zeit" aka "Ventura Fox" besucht.
3/3/202250 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Folge 31– Francesca Donato: Von Italien nach Gommern

Italiensche Musik und große Gefühle – das verkörpert Francesca Donato, die in der Nähe von Gommern ihr Glück gefunden hat. Musikredakteur Tobias Kluge hat sie besucht.
1/27/202236 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum": Folge 30 – Weihnachtsshow 2021 und Blick aufs neue Jahr

Für die Weihnachtsausgabe von "Kluges Proberaum" hat Tobi viele Grüße und Wünsche von Musikerinnen und Künstlern eingesammelt, die schon bei ihm zu Gast waren und denen, mit denen er im kommenden Jahr sprechen will.
12/22/202141 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum": Folge 29 – Handballerin und Sängerin Fabienne

Musikredakteur Tobias Kluge stellt jeden Monat Talente aus Sachsen-Anhalt vor. Dieses Mal trifft er Fabienne Welhöner, eine Handballerin, die auch musikalisch einiges zu bieten hat.
11/25/202140 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Christian Friedel - Folge 28

Der gebürtige Magdeburger ist bekannt als Schauspieler ( Babylon Berlin, Das weiße Band, u.a.) doch auch als Sänger von Woods of Birnam. Tobi kluge hat mit ihm eine Reise zurück in seine Kindheit gewagt
11/18/20211 hour, 14 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum": Schauspieler und Sänger Adrian Laza

Musikredakteur Tobias Kluge stellt jeden Monat Talente aus Sachsen-Anhalt vor. Dieses Mal trifft er den Schauspieler und Sänger Adrian Laza. Im Podcast erzählt Laza von seinen Erfahrungen als Froschkönig und bei DSDS.
9/22/202139 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Podcast "Kluges Proberaum": Enrico Baltrock, Hardy und Tänzchentee

Bei einem Open-Air-Konzert auf der Wasserburg in Dessau-Roßlau hat Tobias Kluge Liedermacher Enrico Baltrock, Lokalmatador Hardy und die Partyband Tänzchentee getroffen – und ihnen einige Geheimnisse entlockt.
8/26/202142 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Folge 25 – Hanna Rautzenberg

Jeden Monat stellt Musikredakteur Tobias Kluge Musikerinnen und Musiker aus Sachsen-Anhalt vor. Diesmal: Die 17-jährige Hanna Rautzenberg aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz.
7/7/202142 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Nobody knows: Vom Vollzeitmusiker zum Lehrer auf Zeit

Max Heckel und seine Bandkollegen spielen im Sommer an jedem Wochenende mehrere Konzerte. Egal ob beim Rolandfest in Stendal oder beim Burgfest in Tangermünde: Nobody Knows sind Local Hereos und das seit nun 20 Jahren.
6/3/202157 minutes
Episode Artwork

Jailbreakers rocken bis es nicht mehr geht

Seit 27 Jahren stehen die Jailbreakers an fast jedem Wochenende auf der Bühne. Sie sind die vielleicht beste AC/DC-Tribute-Band Deutschlands. Nach langer Zwangspause hoffen sie, bald auf die Bühne zurückkehren zu können.
5/5/202148 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Heike Huth, Frontfrau der ersten DDR-Mädchenband

Von klein auf hat die gebürtige Dessauerin und Musikerin Heike Huth eine bewegte Karriere hinter sich. Corona-bedingt muss sie zwar pausieren, aber die 56-Jährige weiß noch immer, wie man die Leute begeistert.
3/25/202149 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Singer-Songwriter Simon Becker

Der Magdeburger Singer-Songwriter Simon Becker kann wegen der Pandemie seit Monaten nicht auf die Bühne. Doch Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Unser Musikauskenner Tobias Kluge hat Simon Becker getroffen.
2/27/202150 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Folge 20 - Best of

Seit knapp zwei Jahren trifft Tobias Kluge jeden Monat Musiker in seinem "Proberaum". Mit einem Best of und einer Aktionswoche blicken wir zurück.
1/17/202147 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Liedermacher Paul Bartsch

Pünktlich zu seinem 40. Bühnenjubiläum wurde Paul D. Bartsch aus Halle mit dem Deutschen Rock & Pop Preis 2020 ausgezeichnet. Musikauskenner Tobias Kluge hat den vielseitigen Künstler in seinem Heimstudio getroffen.
12/16/202055 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Laurenz

Laurenz produziert Hits, die im Internet millionenfach abgerufen werden. Dennoch ist der junge Musiker, der in Aschersleben wohnt, bodenständig geblieben. Tobias Kluge hat den 25-Jährigen in seinem Studio besucht.
11/11/202057 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Karat

45 Jahre Karat! Das Jubiläum sollte eigentlich mit einer Tour gefeiert werden. Doch dann kam Corona. Musikauskenner Tobias Kluge hatte die Gelegenheit, die Band in deren Proberaum zu treffen.
10/7/20201 hour, 9 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Janika Roloff aus Gommern

Die 21-jährige Sängerin Janika Roloff aus Gommern hat in der Region schon für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist ihr erstes Album da und sie hat schon mehr als 50 eigene Songs geschrieben. Nun will sie richtig durchstarten.
9/8/202035 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Carsten Schlegel alias MEIN ELBA aus Naumburg

Vielen dürfte er als Sänger der Coverband HORIZONT bekannt sein, nun macht Carsten Schlegel als Solokünstler MEIN ELBA selbstgeschriebene Musik. Unser Musikauskenner Tobias Kluge hat ihn in Naumburg getroffen.
8/5/202049 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Dirk Ballarin von The Pax

Musikauskenner Tobias Kluge hat Dirk Ballarin in Genthin besucht. Der Musiker und Songschreiber von The Pax erzählt unter anderem, wie ihm die Corona-Krise zu kreativem Output verhalf.
7/8/202046 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Major An

Musikauskenner Tobias Kluge hat Major An aus Klein Rosenburg zu Gast. Ein Gespräch über Musik, die verbindet, und die Schwierigkeit, ein Rockfestival in Corona-Zeiten zu organisieren.
6/3/202029 minutes
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Musiker aus Sachsen-Anhalt im Lockdown

Normalerweise trifft Musikredakteur Tobias Kluge Musiker in ihren Probenräumen, bei Sessions, Auftritten oder zum Kaffee. Während der Corona-Krise geht das nicht. Und genau darüber spricht er diesmal mit Künstlern.
5/7/202038 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum: Peter Maffay

Musikauskenner Tobias Kluge hat Peter Maffay zu Gast. Ein Gespräch aus Halle über Musik, Maffays Buch und Corona.
4/2/202055 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Musikpodcast: Danny Priebe

Musikauskenner Tobias Kluge hat den Musiker Danny Priebe aus Magdeburg getroffen. In seinem Musikpodcast "Kluges Proberaum" stellt er den "Vollblutmusiker" vor.
2/24/202036 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Musikpodcast: Quotime

Musikauskenner Tobias Kluge hat die Status Quo-Coverband Quotime aus Wernigerode getroffen. In seinem Musikpodcast "Kluges Proberaum" stellt er sie vor.
1/28/202035 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Musikpodcast: Hallenser Madrigalisten

Tobias Kluge hat sich bei einer Probe der "Hallenser Madrigalisten eingefunden. Unser Musikredakteur hat Musikliebende Menschen kennengelernt, die zusammen einen beeindruckenden Klang erzeugen.
12/20/201935 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Jule Werner

Jule Werner ist eine Sängerin aus Quedlinburg. Im Musikpodcast "Kluges Proberaum" erzählt sie über ihre Musik, das Leben, gutes Essen und die Liebe.
11/26/201934 minutes
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Hardy

Musik macht glücklich: In Sachsen-Anhalt gibt es viele Musiker, Bands und Musikliebhaber. Im Musikpodcast "Kluges Proberaum" wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Dieses Mal mit Hardy – Frank Wedler.
10/23/201933 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Sebastian Raetzel

Musik macht glücklich: In Sachsen-Anhalt gibt es viele Musiker, Bands und Musikliebhaber. Im Musikpodcast "Kluges Proberaum" wollen wir mit ihnen ins Gespräch kommen. Dieses Mal mit Sebastian Raetzel.
9/25/201944 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Musikpodcast: Kluges Proberaum mit Klaus Adolphi

Seit 40 Jahren steht Klaus Adolphi mit der Folkband "HORCH" auf der Bühne, seit 20 Jahren mit seiner zweiten Band "The Aberlours". Im beschaulichen Elben im Süden Sachsen-Anhalts hat Tobias Kluge den Musiker getroffen.
8/21/201945 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Annett Louisan

Nach fünf Jahren hat Sängerin Annett Louisan ein neues Studioalbum veröffentlicht. Im Podcast spricht sie mit Tobias Kluge über ihre "großen und kleinen Lieben" sowie die Bindung zu ihrer Heimat Sachsen-Anhalt.
7/22/201926 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Tänzchentee

Tobias Kluge war in Bernburg beim Rosenfest, dem jährlichen Stadtfest. Dort hat er sich mit der Band Tänzchentee getroffen. Zwei Bandmitgliedern haben Tobias in ihren Wohnwagen eingeladen. Eins vorweg, Tee gab es nicht.
6/18/201933 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kluges Proberaum mit Bill Kaulitz

In Kluges Proberaum schnappt sich Tobias Kluge SängerInnen, Bands und weitere Musikprojekte und fragt, was sie zur Musik gebracht hat. In der ersten Folge ist Bill Kaulitz von Tokio Hotel zu Gast.
5/22/201920 minutes, 50 seconds