Winamp Logo
kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast Cover
kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast Profile

kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast

German, Football, 1 season, 218 episodes, 6 days, 20 hours, 2 minutes
About
kicker meets DAZN ist der Podcast für alle Fußballfans! Alex Schlüter und Benni Zander sprechen jeden Montag mit Spielern, Trainern, Verantwortlichen und kicker-Experten über die Bundesliga und das internationale Geschehen. Jetzt abonnieren!
Episode Artwork

KMD - EM 2024 #3 (DEU-SUI)

Ein erster kleiner Stolperer für die DFB-Elf hält das Podcastduo eures Vertrauens nicht davon ab, durch die neue KMD-Folge zu pflügen. Dabei analysieren die Beiden, warum das deutsche Spiel gegen die Schweiz nicht viel flüssiger war als ein Autokorso in einer 30er-Zone und warum die Stirn von Niclas Füllkrug so verlässlich ist wie die Selfie-Flitzer bei Ronaldo-Spielen.
6/24/20241 hour, 28 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

KMD - EM 2024 #2 (DEU-UNG)

Achtelfinale! Gut gelaunt diskutiert die KMD-Crew über den zweiten EM-Sieg der DFB-Elf gegen Ungarn, den geplatzten Knoten von Ilkay Gündogan und Manuel Neuers Paraden. Außerdem berichtet Benni von sympathisch-angetrunkenen Schotten und ihren Bauchtaschen, einer portugiesischen Spielerlegende und Zaunkletterern in Leipzig, während Alex die neuesten Matjes-News aus den Niederlanden zu bieten hat.
6/19/20241 hour, 23 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

KMD - EM 2024 #1 (DEU-SCO)

Wenn das gesamte Land schon endgültig im EM-Fieber ist, muss die KMD-Crew natürlich nachziehen! Alex und Benni filettieren im ersten EM-Spezial ausführlich den Auftaktsieg der DFB-Elf gegen Schottland, loben Nagelsmanns Schachzüge, analysieren Musialas Dribblings und unterstreichen Gündogans Wichtigkeit. Außerdem gibt's erste Eindrücke von den anderen deutschen Gruppengegnern Ungarn und Schweiz, die Zutaten für echte EM-Favoriten und natürlich auch ein Update zu den letzten News aus der Bundesliga! Ito, Terzic, Sahin und Hürzeler besprechen sich schließlich nicht von alleine...
6/15/20241 hour, 25 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #213

Ein Team sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ... Der Sauron aus dem Süden hat mal wieder zugeschlagen! Real Madrid besiegt Borussia Dortmund im Champions League-Finale und alle fragen sich danach: Wie zur Hölle haben die Königlichen das schon wieder angestellt? Die KMD-Gefährten nehmen die Herausforderung an und gehen dieser Frage ausführlich auf den Grund. Verstärkt wird ihre Abenteuergruppe auf dem beschwerlichen Weg von kicker-Reporter und Aragorn-Double Matthias Dersch, der auf Wembley zurück- und den Dortmunder Sommer vorausblickt. Außerdem auf dem thematischen Hobbit-Speiseplan: Ein neuer Truchsess im Königreich zu München! Welche Auserwählten bilden die Gemeinschaft der Saison? Und wer darf Mitte Juli voller Stolz wispern: "Es ist mein EM-Pokal, mein Eigen, mein Schatz!" ...
6/3/20241 hour, 49 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

KMD #212

Liebe Leute, die KMD-Crew hat akuten Redebedarf! Alex muss dringend einige Anekdoten von der Infinity League loswerden (Magath! Grafite! Mendieta!), Benni schwärmt von der Lauterer Übernahme in Berlin und diverse Entscheidungsspiele wollen schließlich auch noch besprochen werden! Dabei geht es natürlich um die Relegationsspiele zwischen Bochum und Düsseldorf, die Auswirkungen für beide Clubs (mit kicker-Reporter Oliver Bitter), aber auch um die Leverkusener Endspiele im Pokal und der Europa League. Und on top gibt's ein kleines Update, was gerade in der Bundesliga so los ist und den Auftakt der großen Debatte "Ist Toni Kroos der beste deutsche Fußballer aller Zeiten?"...
5/28/20241 hour, 15 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Podcast-Empfehlung: Der vierte Stern

Podcast-Empfehlung: "Der vierte Stern" ist eine Reise durch die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Der kicker-Podcast lässt zehn Jahre später ein WM-Turnier Revue passieren, bei dem für die deutsche Mannschaft nicht von Anfang an die Zeichen auf Sieg standen. Für Isabella Fischer (Audio-Redakteurin) war der Sommer 2014, wie für viele Fans in ganz Deutschland, ein einziger Partyrausch. Für Matthias Dersch (DFB-Reporter) war es die erste WM als Reporter vor Ort. Sie nehmen die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise durch ein Land, das den Fußball lebt. Spieler, Reporter und Menschen, die damals ganz nah dran waren, sprechen emotional und unterhaltsam über ihre Erinnerungen an diese Weltmeisterschaft. Wie war das damals, im Mannschaftsquartier Campo Bahia, im Stadion auf den Rängen oder auf der Spielerbank? Die Hosts haben sich durch das kicker-Archiv gegraben und mit Spielern, Reportern und Menschen gesprochen, die damals ganz nah dran waren. Hörerinnen und Hörer bekommen Einblicke in die Abläufe der deutschen Nationalmannschaft, in die Seele des brasilianischen Fußballs und in die Arbeitsweise von Sportjournalisten während einer Weltmeisterschaft. "Der vierte Stern" ist ein Podcast des kicker. Zu hören gibt es ihn ab dem 03. Juni in der kicker App, auf kicker.de und überall, wo es Podcasts gibt. Hier kommt ihr zu eurem Podcast-Player eurer Wahl: https://linktr.ee/derviertestern
5/21/20242 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

KMD #211

Hier ist er, der Klartextpodcast eures Herzens! In der neuen Folge klären Alex und Benni nicht nur endgültig, wie es eigentlich mit KMD zur und nach der EM weitergeht. Nein, das Kultduo hat nach dem vergangenen Wochenende zusätzlich noch einen eigentlich viel zu dicken Stapel an Themen abzuarbeiten: Kloppos Goodbye in Anfield! Abstiegsdrama in Köpenick! Xabis Invincibles! Reus-Festspiele im Westfalenstadion! Deutschlands EM-Kader ohne Leon und Mats! Immerhin bekommen die Beiden für die Analyse des kompliziertesten Falls der Fußballrepublik tatkräftige Unterstützung: kicker-Reporter Georg Holzner schaut nämlich vorbei, um beim FC Bayern München den Finger in die ziemlich große Wunde zu legen...
5/20/20241 hour, 49 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

KMD #210 (mit Niklas Beste)

Emotionen respektieren, kicker meets DAZN konsumieren! In der neuen Folge spricht Alex nicht nur über seinen emotionalen letzten Auftritt am DAZN-Mikro, sondern auch - zusammen mit seinem haarlosen Podcast-Kumpanen - mit Heidenheims Nationalspieler Niklas Beste! Der Mann mit dem linken Zauberfuß gibt ausführlich Auskunft über die bärenstarke FCH-Debütsaison in der Bundesliga, die Qualitäten von Trainer Frank Schmidt, Nachmittage mit Eistee auf dem Bolzplatz und seine ersten Eindrücke vom DFB-Team. Außerdem wirft die KMD-Crew u.a. die Lupe auf den verrückten Bundesliga-Abstiegskampf, Dortmunds fragwürdige Rolle dabei und das letzte Heimspiel von Thomas Tuchel in München. Und oben drauf wird - wie sich das gehört - zusammen mit kicker-Reporter Sebastian Wolff den beiden Aufsteigern aus Kiel und St. Pauli gehuldigt!
5/13/20241 hour, 38 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

KMD #209 (mit Deniz Aytekin)

Anpfiff für den Podcast-Saisonendspurt! Und für den hat sich die KMD-Crew extra den Schiri ihres Vertrauens eingeladen! Deniz Aytekin spricht darüber, wann ein VAR-Eingriff sinnvoll ist, wieso man manchmal als Schiedsrichter zu nah am Geschehen sein kann und was Kindererziehung mit dem Leiten von Bundesliga-Spielen gemeinsam hat. Außerdem haben Benni und Alex am Wochenende gleich drei Stadien unsicher gemacht und schildern ihre Eindrücke aus Sinsheim, Köpenick und Frankfurt. Und on top schaut auch noch kicker-Reporter Frank Lußem vorbei, um die schwierige Lage beim 1. FC Köln zu beleuchten.
5/6/20241 hour, 55 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

KMD #208

Was haben Mannhattan und Mainz gemeinsam? Diese KMD-Folge natürlich! Geburtstagskind Alex S. ist zurück von seinem großen USA-Abenteuer, hat echte Insidertipps für New York im Angebot sowie den großen Vergleich zwischen amerikanischen und europäischen Sportfans. Gleichzeitig hat Benni einen neuen Stadionpunkt gesammelt und berichtet vom Abstiegsendspiel in Mainz und dem spektakulärsten Trainer der Liga! Dazu gibt's natürlich die große Analyse zu den beiden Topspielen Leipzig-Dortmund und Leverkusen-Frankfurt, frische Einschätzungen zum möglichen neuen Bayern-Trainer Ralf Rangnick und den Blick in die Darmstädter Glaskugel mit kicker-Reporter Thiemo Müller...
4/30/20241 hour, 36 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

KMD #207

Auch wenn die Meisterschaft bereits entschieden ist, geht in der Bundesliga aktuell ziemlich die Post ab! Die Postboten eures Vertrauens Schlüter und Zander schauen daher mal mit der Lupe auf das abgelaufene Wochenende und liefern die dringend Fragen pünktlich ab: Ole Werner Masterclass gegen Stuttgart? Berechtigte Pfiffe der SGE-Fans? Vorentscheidung im Abstiegskampf? Und wer wird eigentlich neuer Bayern-Trainer? Diese Frage muss ja nur deshalb gestellt werden, weil Julian Nagelsmann als Bundestrainer verlängert hat. Die Hintergründe dazu liefert kicker-Reporter und KMD-Edeljoker Matthias Dersch. Zustellung erfolgreich!
4/22/20241 hour, 26 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #206 (mit Marvin Ducksch)

Leute, was war da denn los? Während Alex hilflos mitten im Leverkusener Meistertrubel umherirrt, bekommt es Benni mit der organisierten Kriminalität zu tun??? Gott sei Dank schaut Bremens Marvin Ducksch in der neuen Folge vorbei, um mal wieder ein bisschen Ordnung reinzubringen! Der Werder-Stürmer spricht u.a. über seine Jugend auf dem Bolzplatz, die Bremer Ergebniskrise, seine EM-Aussichten und das Mysterium Mannschaftsbus. Außerdem analysiert die KMD-Crew natürlich nicht nur ausführlich den neuen Deutschen Meister, sondern auch den restlichen Bundesliga-Spieltag und mit kicker-Reporter Thomas Hiete die Lage in Wolfsburg nach dem überraschenden Abgang von Marcel Schäfer.
4/15/20241 hour, 46 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #205 (mit Fabian Hürzeler)

Seid dabei, wenn zwei erfolglose Typen einen Erfolgstrainer interviewen und dabei versuchen, etwas über Erfolg zu lernen! In der neuen KMD-Ausgabe sprechen Alex Schlüter und Benni Zander nämlich ausführlich mit dem Chefcoach des Spitzenreiters der zweiten Liga Fabian Hürzeler und wollen herausfinden, wieso St. Pauli so eine starke Saison spielt, wie Hürzelers Idee von Fußball entstanden ist und nach welchen Prinzipien der Youngster unter den Profi-Trainern (31 Jahre!) seine Mannschaft zum Aufstieg führen möchte. Außerdem geht's natürlich auch um die Bundesliga und dabei u.a. um den Patzer der Bayern in Heidenheim, das Rennen um Platz drei, die Flut an Platzverweisen in der Liga, den Abstiegskampf und - mit kicker-Reporter Oliver Bitter - die Trainerentlassung in Bochum.
4/8/20241 hour, 54 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

KMD #204 (mit Jonas Hofmann)

KMD präsentiert: DIE GUT GELAUNTE FOLGE! Das liegt natürlich vor allem an Nationalspieler und Bald-Meister Jonas Hofmann, der in bester Laune mit Alex und Benni u.a. über die unfassbare Leverkusener Saison, Kabinettstückchen von Xabi Alonso im Training, die Beziehung zu Ex-Club Gladbach und seine EM-Aussichten plaudert. Außerdem analysiert das Podcas-Duo eures Vertrauens den Dortmunder Sieg im Klassiker beim FC Bayern, das restliche Bundesliga-Wochenende und lässt sich von kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz die Lage in Freiburg seit Bekanntgabe des Abgangs von Christian Streich im Sommer erklären. Und zu guter Letzt werden feierlich die ersten drei Gewinner des großen KMD-Jubiläumsgewinnspiels gekürt!
4/1/20241 hour, 59 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

KMD #203

Vor der Länderpause holen Alex und Benni noch mal zum großen thematischen Rundumschlag aus: Stuttgart zaubert! Musiala von einem anderen Stern! Der ewige Christian hört in Freiburg auf! Hasenhüttl beerbt Kovac! Schiris im Fokus! Und welchen Fußball spielt eigentlich diese Frankfurter Eintracht? Außerdem schaut kicker-Reporter Benni Hofmann in der neuen KMD-Folge vorbei und erklärt die Hintergründe des Machtkampfes beim VfB...
3/18/20241 hour, 52 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

KMD #202 (mit Timothy Chandler)

Man muss die Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen! Und deshalb ist pünktlich zum 125. Geburtstag der Frankfurter Eintracht mit Timothy Chandler eine echte SGE-Legende bei KMD zu Gast. Der 33-Jährige spricht über die großen Frankfurter Triumphe, seinen Umgang mit der nur noch kleinen Rolle im Team, was ihm die Eintracht und ihre Fans bedeuten und womit er Sebastian Rode dabei helfen will, schnell wieder fit zu werden. Außerdem lassen sich Alex und Benni von kicker-Reporter Frank Linkesch den Höhenflug des FC Augsburg erklären und analysieren alles, was am Bundesliga-Wochenende wichtig war.
3/11/20241 hour, 36 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

KMD #201 (mit Anton Stach + Tom Krauß)

Ein lang gehegter Wunsch von Alex Schlüter geht in Erfüllung! Endlich kann er mal mit zwei zentralen Mittelfeldspielern ausführlich über diese vielleicht wichtigste Position im modernen Profi-Fußball sprechen! In der neuen Folge schauen mit Anton Stach von Hoffenheim und Tom Krauß aus Mainz nämlich gleich zwei Abräumer vorbei. Dabei geht es u.a. um ihr besonderes Verhältnis zueinander, Antons EM-Chancen und einen ominösen Luftballon. Außerdem beschäftigt sich die KMD-Crew natürlich mit dem gesamten Bundesliga-Wochenende, analysiert die verfahrene Lage bei den Bayern und lässt sich von kicker-Reporter Thiemo Müller das Darmstädter Debakel erklären.
3/4/20241 hour, 38 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

KMD #200

Sie werden so schnell groß! Gerade sind Benni und Alex noch mit der Blechtrommel um den Podcastmoderatorenbaum gelaufen, jetzt feiert das KMD-Duo tatsächlich Jubiläum! In der sage und schreibe 200. Folge von kicker meets DAZN wird deshalb auch alles geboten, was das Herz begehrt: Tuchel-Aus in München? Check! Kroos-Comeback beim DFB und die beste deutsche Elf für die EM? Check! KMD-Anekdoten inklusive großem Gewinnspiel? Noch mal check! Außerdem schaut kicker-Reporter Sebastian Wolff vorbei, um über den neuen Baumgart-HSV und das Aufstiegsrennen in der 2. Liga zu plaudern. PS: Danke an alle, die hier regelmäßig zuhören! Ohne euch hätten wir die magische 200 nicht geknackt!
2/26/20242 hours, 3 seconds
Episode Artwork

KMD #199 (mit den Hertha-Ultras Kreisel und Schäfer)

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Deshalb diskutieren Benni und Alex in dieser Woche mit zwei Ultras von Hertha BSC über die Fanproteste und die Perspektive der aktiven Fanszene. Kreisel ist seit Jahren der Vorsänger der Hertha, Schäfer einer der Trommler in der Ostkurve - mehr Fanseele geht nicht! Das Duo spricht über die erste große Spielunterbrechung bei der Partie gegen den HSV, den Rückhalt der anderen Stadiongänger außerhalb der Kurve und die Zukunft des Profi-Fußballs. Außerdem geht's in dieser Woche natürlich auch wieder um das abgelaufene Bundesliga-Wochenende und im Brennpunkt um den FC Bayern mit kicker-Reporter Georg Holzner.
2/19/20241 hour, 50 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

KMD #198

Unspektakulär spektakulär! Das gilt nicht nur für die fantastischen Jokes von Benni und Alex, sondern auch für DAS Spiel dieser Bundesliga-Saison zwischen Leverkusen und den Bayern! Die KMD-Crew taucht mit euch gemeinsam ein ins Gipfeltreffen des deutschen Fußballs und beleuchtet dabei u.a. die riskanten Schachzüge Xabi Alonso, die zwei Gesichter des Leroy Sané und die Auswirkungen des Spiels auf den Titelkampf und die Zukunft von Thomas Tuchel. Außerdem geht's in dieser Folge natürlich auch um die anderen Partien des Wochenendes, den Sensationsaufsteiger aus Heidenheim (mit kicker-Reporter Michael Richter) und die nächste Stufe der Fanproteste gegen die DFL.
2/12/20241 hour, 23 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #197 (mit Julian Gressel)

Da isser! Der Messi-Flüsterer! Bei KMD! Julian Gressel hat es mittlerweile nicht nur vom Regionalligakicker zum US-Nationalspieler mit über 200 MLS-Einsätzen geschafft, sondern auch in eine Mannschaft mit Messi, Suárez und Co. beim Beckham-Club Inter Miami. Der 30-Jährige spricht unter anderem über seine College-Zeit, den MLS-Playoff-Modus und Messis Bodyguard. Außerdem diskutieren Benni und Alex in dieser Woche natpürlich auch wieder ausführlich über die Bundesliga, die Fanproteste und - mit kicker-Reporter Michael Bächle - über den Afrika-Cup!
2/5/20241 hour, 47 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #196 (mit Manuel Riemann)

Diese Woche schaut mit Manuel Riemann ein absoluter KMD-Liebling im Podcast vorbei! Der Bochumer Keeper spricht über das Derby in Dortmund, ärgert sich über die ein oder andere Regelauslegung der Schiedsrichter und träumt von der NFL. Außerdem pflügen Alex und Benni durch den abgelaufenen Bundesliga-Spieltag und lassen sich von kicker-Reporter Thomas Böker das Ende der Klopp-Ära in Liverpool einordnen...
1/29/20241 hour, 42 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

KMD #195

Ein Topspiel auf Topniveau, Außenseitersiege und jede Menge Eckballtore! Der 18. Bundesliga-Spieltag hatte einiges zu bieten und wird - wie ihr das gewohnt seid - von der KMD-Crew natürlich in alle Einzelteile zerlegt. Außerdem bestimmen diesmal auch viele Themen abseits des Rasens die neue Folge: Es geht u.a. um die Fanproteste gegen den DFL-Investorendeal, die Position des Profi-Fußballs im Kampf gegen rechts und die tiefe Trauer in Berlin um den verstorbenen Hertha-Präsidenten Kay Berstein. Ruhe in Frieden, Kay!
1/22/20241 hour, 35 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #194 (mit Christoph Freund)

Moin, ihr alten Holzdrachen! kicker meets DAZN ist natürlich auch 2024 euer treuer Audio-Reiseführer durch den Bundesliga-Wahnsinn! Zum Start ins neue Jahr schaut passend dazu der Münchner Sportdirektor Christoph Freund im Podcast vorbei, um über den Kane-Transfer, die große Herausforderung FC Bayern und seinen sehr ungewöhnlichen Werdegang zu sprechen. Außerdem analysieren Benni und Alex die Schlagzeilenmaschine BVB (zusammen mit kicker-Reporter Patrick Kleinmann), den Hinrundenmeister aus Leverkusen und ein irgendwie seltsames Bundesliga-Wochenende.
1/15/20241 hour, 55 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

KMD #193

Alte Podcast-Weisheit: Die letzte Folge ist immer die schwerste! Und deshalb legen sich Alex Schlüter und Benni Zander beim großen KMD-Finale 2023 noch mal richtig ins Zeug! Woran ist Steffen Baumgart in Köln gescheitert? Wer sitzt im Januar in Dortmund auf der Trainerbank? Wieso stirbt der abkippende Sechser aus? Und braucht die Nationalmannschaft wirklich Toni Kroos? All das und noch viel mehr liegt für euch unterm akustischen Weihnachtsbaum. Merry Christmas und einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe KMD-Ultras!
12/21/20231 hour, 37 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

KMD #192 (mit Deniz Aytekin)

Kurz vor Weihnachten fährt die KMD-Crew noch mal die ganz großen Geschütze auf. Und ja, damit meinen wir natürlich den Weihnachtsbaum unter den deutschen Schiedsrichtern - Deniz Aytekin! Der Schiri-Veteran spricht u.a. über seine bisherige Saison, Beleidigungen bei Social Media und die unfassbare Attacke auf einen Unparteiischen in der Türkei. Außerdem mähen Benni und Alex durch das abgelaufene Bundesliga-Wochenende und lassen sich von kicker-Reporter Benni Hofmann die Hintergründe und Auswirkungen eines möglichen DFL-Investorendeals erklären.
12/18/20231 hour, 53 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

KMD #191

Der beste Spieltag der Saison! Also findet zumindest Alex S. aus Hamburg! Und deswegen nimmt sich eure KMD-Crew in dieser Woche ausführlich Zeit, um auf das atemberaubende Topspiel zwischen dem VfB und Leverkusen, das große Fragezeichen BVB und die Klatsche der Bayern in Frankfurt zu blicken - inklusive Diskussion mit kicker-Reporter Julian Franzke über die aktuelle Lage bei der SGE. Und als Bonbon debattieren Benni und Alex über den "Most Improved Player" der bisherigen Saison. Hereinspaziert zur neuen Folge kicker meets DAZN!
12/11/20231 hour, 23 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #190 (mit Stefan Ortega)

Deutschland versinkt im Winterchaos und KMD versinkt in einer absoluten Themenflut: Adeyemi in der Elfmeterfalle! Doppelspitze in Stuttgart! Wolfsburger Wackelwölfe! Hamburger Derbyerkenntnisse! Und als wäre das nicht alles schon genug, kutschiert Alex in der neuen Folge kicker meets DAZN auch noch Stefan Ortega durch Ostwestfalen und plaudert mit dem Keeper von Manchester City über dessen verrückte Laufbahn. Mehr geht echt nicht. Also, holt die Hornschlitten raus und jagt mit uns einmal die Podcastpiste runter!
12/4/20231 hour, 53 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

KMD #189 (mit Marco Rose und Michael Ballack)

Aus der Länderspielpause kommt man als Podcast am besten mit einem großen Knall! Deswegen begrüßt die KMD-Crew in dieser Folge mit Marco Rose und Michael Ballack gleich zwei Schwergewichte des deutschen Fußballs! Beide sprechen im XXL-Interview unter anderem über ihre fußballerische Sozialisation in der DDR, die vielen Herausforderungen des Trainerjobs und das spezielle Verhältnis zwischen einem Coach und seinem Kapitän.
11/27/20231 hour, 37 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

KMD #188

Mehr Stadionhopping geht nicht! Alex hat frische Eindrücke aus Neapel, Leverkusen und vom Millerntor im Gepäck, während Benni dafür nicht mal seine Stadt verlassen musste. Die KMD-Crew bespricht dabei natürlich alles, was das abgelaufene Bundesliga-Wochenende zu bieten hatte und holt sich für die Analyse des dürftigen BVB-Auftritts beim bärenstarken VfB kicker-Reporter Matthias Dersch als Unterstützung dazu. Außerdem auf dem Speiseplan: Knackt Harry Kane den Torrekord? Wer gehört bislang ins All-Star-Team dieser Bundesliga-Saison? Und was geht eigentlich in Liga zwei so ab? Antworten auf diese und alle weiteren relevanten Fragen des Lebens gibt's in der neuen Episode von kicker meets DAZN!
11/13/20231 hour, 42 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #187 (mit Robert Klauß)

Hier ist er, der Klassiker unter den Podcasts! Naja, hoffentlich nicht ganz so vorhersehbar wie der Bundesliga-Klassiker zwischen dem BVB und den Bayern... Trotzdem gibt's nach dem Gipfeltreffen vom Wochenende natürlich reichlich zu besprechen und das tun Alex und Benni in dieser Woche zusammen mit einem ausgebildeten Profi-Trainer! Robert Klauß schaut in der neuen Folge vorbei und seziert mit der KMD-Crew das Münchner Meisterstück gegen die Dortmunder. Außerdem geht's natürlich um Thomas Tuchels Interviewausbrüche, den Svensson-Rücktritt in Mainz (mit kicker-Reporter Michael Ebert) und vieles mehr.
11/6/20231 hour, 59 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

KMD #186 (mit Hannes Wolf und Hanno Balitsch)

KMD spannt in dieser Woche den besonders großen Bogen! Von der Bundesliga bis zur Kreisliga, vom Profi- bis zum F-Jugend-Training - alles dabei in der neuen Folge! Alex und Benni sprechen diesmal nämlich nicht nur ausführlich über den abgelaufenen Spieltag, die Highlight-Partie zwischen Frankfurt und Dortmund und den kriselnden Effzeh (mit kicker-Reporter Frank Lußen). Zu Gast sind Hannes Wolf und Hanno Balitsch vom DFB, die mit anderen namhaften Experten den deutschen Jugendfußball umkrempeln wollen. Das Duo gibt ausführlich Auskunft darüber, wie das Training der Zukunft aussehen kann, warum Tabellen erst ab einem gewissen Alter sinnvoll sind und wie Kinder wieder mehr Spaß am Kicken bekommen sollen.
10/30/20231 hour, 47 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

KMD #185 (mit Torben Witajewski)

Der Privatflieger ist aufgetankt und bereit für eine neue Reise einmal quer durchs KMD-Universum! Eure beiden Kapitäne Alex und Benni bringen euch dabei unter anderem zum Jule-Brandt-Denkmal, legen Zwischenstopps in den Krisengebieten Köpenick (bei kicker-Reporter Jannis Klimburg) und Rheinhessen ein und landen am Ende - kein Scherz - in Pakistan! Dort betreut nämlich mit Torben Witajewski ein Deutscher als Co-Trainer die Nationalmannschaft und spricht über seine Jahre als Weltreisender von Bahrain über Japan bis Indien. Also, klappt die Tische hoch und bringt eure Sitze in eine aufrechte Position, kicker meets DAZN hebt ab!
10/23/20231 hour, 47 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

KMD #184 (mit Sven Jablonski)

Die bunte Tüte unter den Fußballpodcasts bietet euch in dieser Woche mal wieder allerlei Leckereien! Alex und Benni sprechen nämlich nicht nur ausführlich über das abgelaufene Bundesliga-Wochenende, sondern auch mit dem Mann, der den Spieltag an der Pfeife eröffnet hat: Sven Jablonski plaudert mit der KMD-Crew u.a. darüber, was eigentlich auf dem Feld so zwischen Schiri und Spieler geredet wird und wie man sich die aktuelle Auslegung der Handspielregel besser merken kann. Außerdem gibt's einen statistischen Abstecher in die internationalen Topligen und - mit kicker-Reporter Benni Hofmann - eine Reise ins große FIFA-Paralleluniversum...
10/9/20231 hour, 40 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #183 (mit Marcel Schäfer)

kicker meets DAZN unterwegs! Die KMD-Crew schaut in dieser Woche in Wolfsburg vorbei, um mit Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer darüber zu sprechen, wie reicht der VfL wirklich ist, was er von Jörg Schmadtke gelernt und wie seine Zeit in den USA lief. Außerdem geht's - mit kicker-Reporter Oliver Hartmann - natürlich um Max Eberl, das Topspiel Leipzig gegen Bayern und die Lage der Liga. Und hinten raus werden, wie sich das gehört, eure goldenen Bolzplatz-Momente gewürdigt!
10/2/20231 hour, 53 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

KMD #182

In dieser Woche gibt's mal wieder den großen KMD-Rundumschlag! Die beiden Podcaster eurer Herzen beackern alle Themen, die die vergangenen Tage so mit sich gebracht haben: Bundes-Julian erobert die Otto-Fleck-Schneise! Der Ballbesitzfußball erobert die Bundesliga! Und Alex Schlüter erobert eure lokale Hochzeit! Zusätzlich zur ausführlichen Analyse des Bundesliga-Wochenendes gibt's diesmal auch einen Abstecher in die 2. Liga mit Fokus auf die köngsblaue Krise, die kicker-Reporter Toni Lieto direkt vom Trainingsplatz in Gelsenkirchen beleuchtet.
9/25/20231 hour, 36 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

KMD #181 (mit Béla Réthy)

Da legt man einmal in der Länderspielpause die Füße hoch und dann das: Hansi Flick weg! Andreas Rettig da! DFB-News ohne Ende! Aus diesem Grund hat sich die KMD-Crew für die neue Folge Kommentatorenlegende Béla Réthy eingeladen, um ausführlich über die Lage bei der Nationalmannschaft, das schwere Bierhoff-Erbe und die Bundestrainer-Kandidaten zu diskutieren. Davor dreht sich aber wie gewohnt alles um die Bundesliga nach einem wilden Wochenende: Alex und Benni analysieren ein fantastisches Topspiel, rätseln (mit kicker-Reporter Oliver Bitter) über die Fohlen und packen im großen Teamcheck diesmal den VfB Stuttgart auf die Podcast-Hebebühne...
9/18/20231 hour, 59 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #180 (mit Alex Feuerherdt)

Thriller in Manila! Schafft es Benni Zander, sich bei dem dauernden Gehupe draußen vor seinem Hotel am anderen Ende der Welt auf die Bundesliga zu konzentrieren? Diese und viele weitere wichtige Fragen beantwortet die neue Folge kicker meets DAZN. Zu Gast ist der DFB-Mediensprecher der Bundesliga-Schiedsrichter Alex Feuerherdt (kennt ihr alle von Collinas Erben), um mit Alex und Benni über die aus Schiri-Sicht kuriosen Szenen in Dortmund und Regeländerungen zu dieser Saison zu philosophieren. Außerdem geht's natürlich ausführlich um den Deadline-Day, das abgelaufene Bundesliga-Wochenende und - mit kicker-Reporter Matthias Dersch - um den seltsamen Saisonstart des BVB...
9/4/20231 hour, 52 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

KMD #179

Konichiwa! Eure KMD-Chaoten melden sich in dieser Woche unter widrigsten Bedingungen: Alex hat fünf Minuten vor der Aufnahme quasi noch geschlafen und Benni ist mit siebenstündiger Zeitverschiebung aus Japan zugeschaltet. Trotzdem rauchen den beiden schon nach wenigen Minuten die Köpfe vor lauter Bundesliga-Analyse: Wie gut ist Kovacs Zockertruppe wirklich? Warum kann niemand Unions Standards verteidigen? Und müssen sich die BVB-Fans Sorgen machen? Außerdem gibt's - erstmals in der glorreichen Geschichte dieses Podcasts - den großen KMD-Teamcheck und eine zünftige Diskussion mit kicker-Reporter Oliver Hartmann über Timo Werners Rolle in Leipzig...
8/28/20231 hour, 30 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

KMD #178 (mit Nils Petersen)

Da ist er also schon wieder vorbei, der allererste Spieltag der neuen Bundesliga-Saison. Und was hatte er nicht alles zu bieten? Harry K. trifft gegen naive Bremer! Alonsos Werkelfs bestätigt ihre Geheimfavoritenrolle im Topspiel gegen RB! Dortmund duselt sich zum Sieg gegen den 1. FC Baumgart! Und dann gab's da ja auch noch ein Hessenderby... Über all das sprechen Alex Schlüter und Benni Zander in der neuen KMD-Folge und haben sich dazu hochklassige Verstärkung ins Podcast-Haus geholt: Der frischgebackene Fußballrentner Nils Petersen plaudert mit den beiden ausführlich über sein Karriereende, das Tabuthema "psychische Probleme" und besondere Disco-Abende.
8/21/20231 hour, 46 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

KMD #177 (mit Oliver Ruhnert)

Das Trainingslager ist abgeschlossen, das peinliche Pokal-Aus vermieden - Alex und Benni starten in eine neue Saison kicker meets DAZN. Zum Start gibt es die große Analyse aller Bundesligisten mitsamt gewohnt waghalsigen Prognosen zu allen Zu- und Abgängen. Wie so ein Transfer eigentlich funktioniert und wie man einen homogenen Kader auf Königsklassen-Niveau hievt, besprechen die beiden mit Union-Manager Oliver Ruhnert. Und dann läuft natürlich aktuell noch eine Weltmeisterschaft, die es zu besprechen gilt: kicker-Reporter Jim Decker hilft bei der Aufarbeitung des bitteren Abschneidens der Frauen-Nationalmannschaft.
8/14/20232 hours, 26 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #176

Einer geht noch! In der letzten KMD-Folge vor der Sommerpause nehmen euch Alex und Benni hautnah mit rein ins Relegationsrückspiel in Hamburg, treffen im Stadion alte Bekannte und fachsimpeln mit den kicker-Reportern Sebastian Wolff und George Moissidis über die Zukunft in Stuttgart und Hamburg. Außerdem gibt's einen Überblick über die aktuellsten Gerüchte und News, einen Rückblick auf das Pokalfinale und - wie von euch gefordert - die patentierte KMD-Elf der Bundesliga-Saison!
6/6/20231 hour, 46 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

KMD #175 XXL - Stefan Reinartz + Sascha Bigalke

Besondere Wochenenden erfordern besondere Maßnahmen! Deshalb gibt's KMD diese Woche im XXL-Format! Alex und Benni analysieren ausführlich den Wahnsinn des 34. Bundesliga-Spieltags, diskutieren mit kicker-Reporter Georg Holzner über die Entlassung von Kahn und Salihamidzic und haben sich außerdem zwei echte Taktik-Experten eingeladen. Stefan Reinartz und Sascha Bigalke sprechen über die fußballerischen Trends dieser Bundesliga-Saison und vergeben zusammen mit der KMD-Crew ein paar ganz besondere Awards...
5/29/20232 hours, 15 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

KMD #174 (mit Matthias Dersch)

Der große KMD-Rundumschlag ist da! Zusammen mit kicker-Reporter und Stammgast Matthias Dersch pflügen Alex und Benni ausführlich durch den 33. Spieltag, das Rennen um die Meisterschaft und den Abstiegskampf: Wohhlfühlstory Haller! Stadionflucht in München! Ciao Hertha! Stuttgart oder Bochum? Das alles, eine kleine Runde "Litauisch für Anfänger" und noch viel mehr liefert die neue Folge kicker meets DAZN!
5/22/20231 hour, 26 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

KMD #173 - Michael Gregoritsch

In der neuen Folge lernt die KMD-Crew endlich mal wieder ein paar fantastische österreichische Fußballbegriffe! Schuld daran ist Freiburgs Stürmer Michael Gregoritsch, der Benni und Alex nicht nur seinen besonderen Spitznamen erklärt, sondern auch über seine bisherige Karriere in der Bundesliga, die Vorteile eines starken linken Fußes und Arnautovic-Partys in London spricht. Dazu gibt's natürlich alles Wichtige zum Titelrennen und Abstiegskampf plus Expertise von kicker-Reporter Jannis Klimburg, der die Frage beantwortet, ob Union Berlin wirklich schon bereit ist für die Champions League...
5/15/20231 hour, 45 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

KMD #172 - Adi Hütter

Auf die königliche Krönung folgt die Podcast-Krönung! Die neue Folge hat mal wieder alles zu bieten, was das Bundesliga-Herz begehrt: Adi Hütter nimmt sich ausführlich Zeit, um mit Alex und Benni über das unrühmliche Ende seiner Zeit in Frankfurt, unangenehme Pressekonferenz-Fragen und den Traum von der Premier League zu sprechen. Außerdem erklärt kicker-Reporter Thomas Hiete, was an den kuriosen Gerüchten um Jörg Schmadtke und den FC Liverpool dran ist. Und on top diskutiert sich die KMD-Crew über das vergangene Bundesliga-Wochenende natürlich mal wieder die Festplatte heiß. Schalker Schiri-Dusel? Was ist mit Oliver Glasner los? Und wie hoch zur Hölle springt eigentlich Karim Adeyemi? - 00:00:00 – Begrüßung + Bundesliga-Spieltag - 00:51:05 – Interview der Woche: Adi Hütter - 01:31:06 – Schmadtke nach Liverpool? (mit kicker-Reporter Thomas Hiete)
5/8/20231 hour, 40 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

KMD #171 - Felix Brych

Am Wochenende wurde ja mal wieder sehr viel über die Bundesliga-Schiris und den VAR diskutiert. Die KMD-Crew begrüßt passend dazu den besten deutschen Schiedsrichter des 21. Jahrhunderts! Felix Brych war gleich zweimal Weltschiedsrichter, pfiff ein Champions League-Finale sowie bei Welt- und Europameisterschaften. Der 47-Jährige spricht in der neuen Folge über den größten Rückschlag seiner Karriere, das Streitthema VAR und sein kompliziertes Verhältnis zu Jürgen Klopp. Außerdem diskutieren Benni und Alex natürlich über die aktuelle Lage oben und unten in der Bundesliga und lassen sich von kicker-Chefredakteur Jörg Jakob die Ticket-Revolution aus Düsseldorf erklären. - 00:00:00 – Begrüßung + BOC-BVB - 00:26:02 – Interview der Woche: Felix Brych - 01:15:35 – FCB-BSC + Abstiegskampf - 01:37:43 – Ticket-Revolution in Düsseldorf (mit kicker-Chefredakteur Jörg Jakob)
5/1/20231 hour, 51 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

KMD #170 - Giulia Gwinn + Lea Schüller

Heureka, wir haben einen neuen Bundesliga-Tabellenführer! Und das kurz vor Saisonende! Alex Schlüter und Benni Zander reiben sich die Podcast-Hände und versuchen herauszufinden, ob Dortmund am Ende wirklich Meister wird und was zur Hölle da gerade beim Rekordmeister in München abgeht. Außerdem blickt die KMD-Crew zusammen mit kicker-Reporter Julian Franzke auf die schwache Rückrunde und den wegweisenden Sommer der Frankfurter Eintracht. Und oben drauf gibt's einen ausführlichen Talk mit den beiden Nationalspielerinnen Giulia Gwinn und Lea Schüller über den richtigen Umgang mit Rückschlägen, Freundschaften im Profi-Fußball - und Thomas Gottschalk. - 00:00:00 – M05-FCB + BVB-SGE - 00:36:17 – Eintracht Frankfurt (mit kicker-Reporter Julian Franzke) - 00:45:38 – Rennen um CL-/EL-Plätze + Abstiegskampf - 00:58:59 – Interview der Woche: Giulia Gwinn + Lea Schüller Mehr Infos zum Werbepartner der aktuelle Folge findet ihr hier: https://fcmilka.de/
4/24/20231 hour, 43 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

KMD #169 - Niclas Füllkrug

Was haben Schlaghosen, Avocados und Mittelstürmer gemeinsam? Lange nicht angesagt - jetzt steht das halbe Land auf sie! Als echte Trendmitläufer haben Alex Schlüter und Benni Zander in der neuen Folge kicker meets DAZN das beliebteste Exemplar unter den 9ern im Gespräch: Niclas Füllkrug spricht über das Nicht-Nachdenk-WM-Tor, kreative Gerüchteköche aus der Transferwelt und eine wichtige Lebensweisheit aus dem Hause Federer. Apropos, den Hausputz bei der Hertha analysieren Alex und Benni mit kicker-Reporter Steffen Rohr... - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Niclas Füllkrug - 01:03:08 – FCB-TSG / VfB-BVB / S04 - 01:23:39 – Hertha-Trainerwechsel (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 01:32:11 – Restlicher BL-Spieltag
4/17/20231 hour, 42 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

KMD #168 - Rudi Völler

Das Podcast-Osternest quillt in dieser Woche mal wieder thematisch über! Alex Schlüter und Benni Zander besprechen in der neuen Folge nicht nur die Lage in der Bundesliga, küren die schönsten Stadionumgebungen und diskutieren mit kicker-Reporter Frank Lußem über die Kölner Transfersperre. Das KMD-Duo begrüßt auch noch den DFB-Sportdirektor Rudi Völler zum ausführlichen Gespräch über den Status Quo bei der Nationalmannschaft etwas mehr als ein Jahr vor der Heim-EM 2024! - 00:00:00 – Begrüßung + BL-Plätze 1-11 - 00:30:35 – Transfersperre 1. Köln (mit kicker-Reporter Frank Lußem) - 00:41:02 – BL-Abstiegskampf + 2. Liga - 01:09:53 – Interview der Woche: Rudi Völler Mehr Infos zum Werbepartner der aktuelle Folge findet ihr hier: https://fcmilka.de/
4/10/20231 hour, 51 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

KMD #167 - Tim Walter

Das ist mal 'ne Podcast-Folge, da kannste glatt zwei draus machen! Alex Schlüter und Benni Zander kehren aus der Länderspielpause zurück und haben eine Themenliste länger als die Reihe der Premier League-Clubs, die Julian Nagelsmann verpflichten wollen! Das KMD-Duo ist sich beim klaren Sieg der Bayern im Topspiel gegen den BVB alles andere nicht einig, diskutiert mit kicker-Reporter Carlo Wild über den Trainerwechsel in München und fachsimpelt mit HSV-Trainer Tim Walter ausführlich über Emotionen am Spielfeldrand und gepflegten Ballbesitzfußball. Mehr geht nicht! - 00:00:00 – Begrüßung + FCB-BVB - 00:25:58 – Nagelsmann-Entlassung (mit kicker-Reporter Carlo Wild) - 00:47:56 – 26. Bundesliga-Spieltag - 00:55:16 – Interview der Woche: Tim Walter
4/3/20231 hour, 43 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

KMD #166 - Almuth Schult

Vor der Länderspielpause geben Alex Schlüter und Benni Zander in der neuen KMD-Folge noch mal alles: Wie hat Xabi Alonso die Bayern geschlagen? Alarmstufe Rot in Frankfurt? Hat die Bundesliga ein Schiri-Problem? Wieso hat Hansi Flick diesen DFB-Kader nominiert? Und wo sind eigentlich die guten alten Sturmduos geblieben? Außerdem erklärt kicker-Reporter Steffen Rohr, was es mit dem neuen Investor bei der Hertha auf sich hat. Und die 66-fache Nationaltorhüterin Almuth Schult spricht beim ausgiebigen Waldspaziergang über ihren Karriereweg, den Faktor Heimat und die komplizierte Doppelrolle als Profi-Torhüterin und Mutter. - 00:00:00 – Begrüßung + Bundesliga-Spieltag - 00:38:27 – Investor bei Hertha BSC (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 00:56:19 – Interview der Woche: Almuth Schult - 01:40:25 – DFB-Kader + Verabschiedung
3/20/20231 hour, 48 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

KMD #165 - Marvin Schwäbe

Hui, in der neuen KMD-Folge ist ja ganz schön was los... Alex Schlüter fordert Artenschutz für alte Fußballbegriffe, Benni Zander will die Nettospielzeit einführen und Marvin Schwäbe den Elfmeteranlauf der Schützen erschweren! Der Torhüter des Effzeh spricht außerdem über Vulkan Steffen Baumgart, seine Zeit in Dänemark bei Brondby und die besten Ringer-Moves, um Gegenspieler aufs Kreuz zu legen. Dazu gibt's natürlich die große Revierderby-Analyse und einen intensiven Blick auf den formstarken FC Schalke mit kicker-Reporter Toni Lieto. - 00:00:00 – Begrüßung + Revierderby - 00:25:12 – FC Schalke 04 (mit kicker-Reporter Toni Lieto) - 00:33:06 – Restlicher BL-Spieltag - 00:56:02 – Interview der Woche: Marvin Schwäbe - 01:18:22 – Diskussion Nettospielzeit + Verabschiedung
3/13/20231 hour, 31 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

KMD #164 - Christian Nerlinger

Woche der Wahrheit für den FC Bayern! Deshalb hat die KMD-Crew vor dem PSG-Spiel in der Champions League den ehemaligen Sportdirektor der Münchner Christian Nerlinger eingeladen, um mit ihm über die Lage bei seinem Ex-Club zu plaudern. Der 49-Jährige war damals der Nachfolger von Uli Hoeneß und hat unter anderem den Transfer von Manuel Neuer eingefädelt sowie Louis van Gaal als Trainer verpflichtet! Außerdem fräsen sich Benni und Alex durch das Bundesliga-Wochenende und analysieren dabei unter anderem das Topspiel des BVB gegen RB, den Mainzer Höhenflug, den Status Quo in Stuttgart und die größte Baustelle der TSG Hoffenheim. Und auch das ewig-brisante Thema "Leipziger Transfers aus Salzburg" wird endlich mal ausführlich mit kicker-Reporter Oliver Hartmann unter die Lupe genommen... - 00:00:00 – Begrüßung, BVB-RBL + VfB-FCB - 00:27:30 – Interview der Woche: Christian Nerlinger - 01:07:29 – Restlicher BL-Spieltag (VAR, S04, Mainz, TSG etc.) - 01:29:15 – RB-Transfers aus Salzburg (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) - 01:36:29 – Ankündigung Bundestrainer, Managerspiel + Verabschiedung
3/6/20231 hour, 40 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

KMD #163 - Horst Hrubesch Vol. II

Draußen ist Winter, aber in euren Gehörgängen scheint dank KMD ab sofort wieder die Sonne! In der neuen Folge gibt es den zweiten Teil des großen Interviews mit Legende und Ex-U21-Trainer-Guru Horst Hrubesch zu hören, der ausführlich über die Olympia-Erfahrung 2016, Spätzünder Julian Brandt und HSV-Coach Tim Walter plaudert. Thematisch bleiben wir dann auch gleich in Hamburg und besprechen mit kicker-Reporter Sebastian Wolff das Zweitliga-Topspiel zwischen Darmstadt und dem HSV und, was beim ehemaligen Bundesliga-Dino hinter den Kulissen so abgeht. Und zu Beginn dreht sich alles um das abgelaufene Bundesliga-Wochenende: Coman im Moment bester Münchner? Wer ist der größte Unterschiedspieler und wer der unterschätzteste Kopfball-Spieler der Liga? Und warum zur Hölle gab es in Sinsheim keinen Strafstoß? Bei kicker meets DAZN bleiben keine Fragen offen! - 00:00:00 – Begrüßung + FCB-FCU + TSG-BVB - 00:28:15 – Unterschiedspieler-Debatte + restlicher BL-Spieltag - 00:50:10 – Interview der Woche: Horst Hrubesch (Teil 2) - 01:15:26 – HSV + 2. Liga (mit kicker-Reporter Sebastian Wolff)
2/27/20231 hour, 29 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #162 - Horst Hrubesch Vol. I

"Benni Flanke, ich Kopf, Podcast!" - so oder so ähnlich lautet das Motto der neuen Folge kicker meets DAZN, in der sich Horst Hrubesch die Ehre gibt. Die Mittelstürmer-Legende verrät unter anderem, welche Zweitsportart ihm die besondere Robustheit im Strafraum schulte und welcher Trainer ihm die eigene Spielhälfte verbot. Ganz Aktuelles hat kicker-Reporter Matthias Dersch zu berichten, denn mit ihm sprechen Alex und Benni über das heißeste Team der Stunde - den BVB. Dazu gibt's alles zum abgelaufenen Bundesliga-Wochenende, hochinteressante Freistoß-Statistiken und einen Besuch in Hamburgs schönster Autowaschanlage! - 00:00:00 – Begrüßung + FCA-TSG + BMG-FCB + BL-Samstag + FCU-S04 - 00:38:26 – BVB (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 00:50:55 – Schwerpunkt Freistöße + B04-M05 - 01:03:43 – Interview der Woche: Horst Hrubesch (Teil 1) - 01:33:51 – Verabschiedung
2/20/20231 hour, 39 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

KMD #161 - Gregor Kobel

Wow, die neue KMD-Folge hat ja wohl ma alles, was das Podcast-Herz begehrt! Den besten Keeper der Liga! Die Lösung für alle VAR-Probleme! Und den großen Bundesliga-Rundumschlag! Diese Woche ist BVB-Keeper Gregor Kobel zu Gast und plaudert über seine Torhütergewohnheiten, beliebte Emojis und den Turnaround der Borussia. Außerdem haben sich Benni und Alex für den großen "Schiedsrichter-Brennpunkt" kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz eingeladne, um über die strittigen Szenen das Wochenendes, das angespannte Verhältnis zwischen Trainern und Unparteiischen und mögliche Verbesserung des Videoassistenten zu diskutieren. Und oben drauf gibt's natürlich wie gewohnt den Überblick über die aktuelle Lage nach dem 20. Spieltag in der Bundesliga. Ohren auf und ab dafür! - 00:00:00 – Begrüßung + S04-WOB + SVW-BVB - 00:13:49 – Interview der Woche: Gregor Kobel - 00:33:47 – CL-Ausblick + RBL-FCU - 00.46:50 – Brennpunkt Schiedsrichter/VAR (mit kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz) - 01:17:42 – Roundup restliches Bundesliga-Wochenende
2/13/20231 hour, 32 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

KMD #160 - Patrick Wimmer

Alles drin! Nicht nur im Meisterschaftskampf der Bundesliga, sondern auch in der neuen Folge kicker meets DAZN! Benni und Alex diskutieren sich die Köpfe heiß zur Causa Neuer, sprechen mit Wolfsburgs Patrick Wimmer über Bauernhöfe, Lionel Messi und das Wiener Stadtderby, beleuchten den aktuellen Konflikt zwischen Bundesliga-Trainern und Schiedsrichtern und lassen sich von kicker-Experte Michael Pfeifer den Breitenreiter-Rauswurf in Hoffenheim erklären! - 00:00:00 – Begrüßung + Causa "Neuer vs. FC Bayern" - 00:22:31 – Interview der Woche: Patrick Wimmer - 00:59:46 – Konflikt zwischen BL-Trainern und Schiedsrichtern - 01:14:00 – TSG Hoffenheim (mit kicker-Reporter Michael Pfeifer) - 01:23:51 – Roundup Bundesliga-Wochenende
2/6/20231 hour, 29 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #159 - Tom Bartels + Marco Hagemann

Die neue KMD-Folge beschäftigt sich in dieser Woche mal ausführlich mit dem Thema Fußball-Kommentatoren! Dafür haben sich Alex und Benni zwei der bekanntesten Stimmen Deutschlands eingeladen: Tom Bartels (ARD) und Marco Hagemann (DAZN + RTL) kommentieren seit Jahren u.a. die großen Spiele der Nationalmannschaft und sprechen über ihren Weg in den Sportjournalismus, den Umgang mit Kritik in sozialen Netzwerken, die Lage beim DFB und wie es sich anfühlt, ein WM- bzw. Europa League-Finale im Free-TV für ein Millionenpublikum zu übertragen. Außerdem analysiert die KMD-Crew natürlich den 18. Bundesliga-Spieltag, bespricht das Topspiel Bayern gegen Frankfurt und lässt sich von kicker-Reporter Jannis Klimburg das Berliner Derby und den Bobic-Rauswurf bei der Hertha erklären. Achtung, akute Überlänge inklusive! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:15 – Interview der Woche: Tom Bartels + Marco Hagemann - 01:13:16 – FCB-SGE - 01:28:22 – Berliner Derby + Bobic (mit kicker-Reporter Jannis Klimburg) - 01:39:12 – B04-BVB / Meisterschaftskampf / restlicher Spieltag
1/30/20231 hour, 56 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

KMD #158 - Christopher Trimmel Vol. II

Content ohne Ende in der neuen KMD-Folge! Es gibt den zweiten Teil des XXL-Interviews mit Union-Kapitän und Musik-Liebhaber Christopher Trimmel. Außerdem bequatschen Benni und Alex die Bundesliga-Spiele von Dienstag und Mittwoch, begleiten Serge Gnabry auf die Fashion Week und erfinden ganz nebenbei einen neuen Ausdruck für die ausgelutschte Formulierung "Englische Woche". Let's go! - 00:00:00 – Begrüßung + BL-Mittwochsspiele - 00:33:24 – Interview der Woche (Teil II): Christopher Trimmel - 00:54:20 – BL-Dienstagsspiele
1/26/20231 hour, 25 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #157 - Christopher Trimmel Vol. I

In der Bundesliga rollt wieder Ball und bei kicker meets DAZN schaut passend zum Re-Start ein langjähriger Wunschgast von Alex und Benni vorbei. Die Rede ist von Union-Kapitän Christopher Trimmel! Der hat am Wochenende mit zwei Torvorlagen per Ecke nicht nur den Sieg der Köpenicker gegen Hoffenheim klargemacht, sondern auch eine ganze Menge zu erzählen. Der Österreicher spricht im ersten Teil seines XXL-Interviews über seine ganz besondere Bindung zum FC Union, die Detailversessenheit seines Nationaltrainers Ralf Rangnick und ein ganz besonderes Duell mit Superstar Kylian Mbappé. Außerdem diskutiert die KMD-Crew ausgiebig über das Topspiel Leipzig gegen Bayern, lässt sich von kicker-Reporter Thomas Hiete den aktuellen Wolfsburger Höhenflug erklären und analysiert den restlichen 16. Spieltag. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:30 – Interview der Woche: Christopher Trimmel - 00.43:24 – RB Leipzig gegen FC Bayern - 01:06:57 – VfL Wolfsburg (mit kicker-Reporter Thomas Hiete) - 01:17:56 – 16. Bundesliga-Spieltag
1/23/20231 hour, 42 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

KMD #156 - Daniel Siebert

Der KMD-Winterschlaf ist hiermit offiziell beendet! Zum Start ins Podcast-Jahr 2023 begrüßen Alex und Benni unseren deutschen WM-Schiri Daniel Siebert und sprechen mit ihm über das Turnier in Katar, andere Schiedsrichter-Kulturen und wildgewordene Uruguayer. Außerdem hatten euch die beiden via Social Media dazu aufgerufen, eure Bundesliga-Thesen rauszuhauen und nehmen diese zur Grundlage, um über den Schalker Kader, die Aussichten der Hertha, Kölns Hoffnungsträger Davie Selke, das Meisterrennen und den kommenden Torschützenkönig zu diskutieren... - 00:00:00 – Begrüßung + DFB (Rudi Völler) - 00:14:52 – Interview der Woche: Daniel Siebert - 01:00:06 – FC Schalke 04 + VfL Bochum - 01:11:30 – VfB Stuttgart (mit kicker-Reporter George Moissidis) - 01:29:51 – Bundesliga-Rundumschlag mit Hörer-Thesen Unser Partner der heutigen Folge ist Fitness First. Heute noch starten und 8 Wochen gratis trainieren! Alle weiteren Infos findet ihr unter fitnessfirst.de.
1/16/20231 hour, 49 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #7

Die letzte KMD-Folge des Jahres 2022 ist bereit, sich gnadenlos in eure Gehörgänge zu bohren! Benni und Alex besprechen ausführlich das große WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich, ziehen gemeinsam mit kicker-Reporter Matthias Dersch ein Abschlussfazit zu dieser umstrittenen Weltmeisterschaft, schwelgen in Erinnerungen an bessere WM-Zeiten und beantworten als kleinen Bonbon hinten raus diverse Fragen, die Hörer und Hörerinnen eingeschickt haben... Ein großes Dankeschön an dieser Stelle mal wieder an alle, die kicker meets DAZN auch in diesem Jahr so fleißig gehört und unterstützt haben. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir hören uns 2023!
12/19/20221 hour, 44 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #6

Die Task Force der deutschen Podcast-Landschaft knüppelt euch pünktlich nach den beiden WM-Halbfinals wieder eine neue KMD-Folge um die Ohren! Alex und Benni besprechen in aller Ausführlichkeit Messis himmliches Solo, Frankreichs gnadenlose Effizienz, die Fragezeichen hinter der Besetzung des neu gegründeten DFB-Expertenrates und einen weiteren historischen WM-Moment aus dem Hause Schlüter. Ohren auf und ab dafür!
12/15/20221 hour, 22 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #5

Messi! Neymar! Mbappé! Carsten Ramelow! Alle drin in der neuen Folge des Podcasts eures Vertrauens! Genauso wie kicker-Reporter Oliver Hartmann (aus Katar zugeschaltet!), mit dem Alex und Benni über den Krisengipfel beim DFB, den Verbleib von Bundestrainer Hansi Flick und die neue Rolle von Aki Watzke sprechen. Außerdem gibt's die Tiefenanalyse zu den vier WM-Viertelfinals. Ist Messis Assist die Aktion des Turniers? Oder doch die überragende Freistoßvariante der Weghorst-Niederländer? Ist statt Harry Kane eigentlich doch Jordan Pickford schuld am englischen Ausscheiden? Und warum zur Hölle stehen ausgerechnet die Marokkaner und Kroaten im Halbfinale? Am Ende dieser KMD-Folge bleiben keine Fragen offen - hoffen wir...
12/11/20221 hour, 30 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #4

Riskanter Themenspagat in der neuen Folge kicker meets DAZN: Während die Achtelfinals der WM darauf warten, von Alex und Benni durchanalysiert zu werden, gibt es da natürlich auch noch das Bierhoffsche’ Nachbeben des DFB-Ausscheidens. Hierfür holen sich die beiden Verstärkung in Form von kicker-Reporter Carlo Wild - eine Raumaufteilung, bei der Hans Flick feuchte Augen bekäme.
12/6/20221 hour, 23 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #3

Es ist wieder passiert! Die deutsche Nationalmannschaft fliegt bei der zweiten Weltmeisterschaft in Folge in der Vorrunde raus! Diesen Schock versuchen Alex und Benni gemeinsam mit euch und gleich zwei Gästen zu verarbeiten. Oliver Hartmann meldet sich aus Katar, um über grundsätzlich notwendige Veränderungen beim DFB und die größten Probleme der Flick-Elf bei dieser WM zu sprechen. Außerdem schaut Schiri Patrick Ittrich vorbei, um das zweite Tor der Japaner - war der Ball nun im Aus oder nicht? - aus Schiedsrichter-Sicht zu beleuchten. Und rings herum analysieren eure beiden Lieblings-Podcaster diesen Sieg ohne Wert gegen Costa Rica und philosophieren über die Zukunft des deutschen Fußballs. Diese KMD-Folge wird unter anderem präsentiert von der neuen Adidas-Kampagne "Family Reunion"! Mehr Infos findet ihr unter www.adidas.de/fussball!
12/2/20221 hour, 17 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #2

Die Lücke der Nation hat zugeschlagen! Niclas Füllkrug beschert dem deutschen Team am ersten Advent im zweiten WM-Spiel den ersten Punkt und wird dafür in der neuen Folge kicker meets DAZN extrem abgefeiert - naja, zumindest von einem der beiden Moderatoren. Natürlich besprechen Benni und Alex aber nicht nur die Lücke-Bude, sondern zerpflücken den gesamten Auftritt der Flick-Elf gegen die Spanier in seine Einzelteile. Außerdem enthüllt Meister Schlüter einen seiner größten WM-Momente aller Zeiten und es wird ausgiebig debattiert über alternde Belgier, den grätschenden Dembélé und ein großes oranges Fragzeichen. Diese KMD-Folge wird unter anderem präsentiert von der neuen Adidas-Kampagne "Family Reunion"! Mehr Infos findet ihr unter www.adidas.de/fussball!
11/27/20221 hour, 22 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

KMD - WM-Spezial #1

Deutschland verliert also wie bei der Weltmeisterschaft 2018 sein Auftaktspiel. Passt ja irgendwie zur bisherigen WM-Stimmungslage der KMD-Crew. Warum die Japaner gegen die Jungs von Hansi Flick am Ende jubeln durften, analysieren Alex und Benni - wie ihr das gewohnt seid - in aller Ausführlichkeit. Außerdem klingeln sie bei kicker-Reporter Matthias Dersch in Katar durch, um mit ihm über die Lage vor Ort, den Matchkampf um die "One Love"-Kapitänsbinde und die weltweit ziemlich unterschiedliche Sichtweise auf dieses Turnier zu diskutieren. - 00:00:00 – Begrüßung + XXL-Analyse Deutschland gegen Japan - 00:59:19 – kicker-Reporter Matthias Dersch (aus Katar) - 01:22:11 – WM-Roundup
11/23/20221 hour, 30 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

KMD #148 - Lutz Michael Fröhlich

Liebe Leute! Bevor die Bundesliga endgültig in Richtung WM-Pause abbiegt, wird sie bei kicker meets DAZN noch mal ordentlich auf links gedreht! Schlüter und Zander besprechen das letzte Spieltagswochenende des Jahres und ziehen ihr persönliches Liga-Fazit. Außerdem schaut DFB-Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich im Podcast vorbei, um ausführlich mit der KMD-Crew über die aktuellen Probleme der Unparteiischen und die Zukunft des VAR zu diskutieren. Dazu wird natürlich - gemeinsam mit kicker-Reporter Matthias Dersch - intensiv über den deutschen WM-Kader und die Chancen des DFB-Teams beim anstehenden Turnier philosophiert. Und ganz am Ende gibt's noch eine kleine Ankündigung für die kommenden Wochen... - 00:00:00 – Begrüßung + Bundesliga-Roundup - 00:42:04 – Interview der Woche: Lutz Michael Fröhlich - 01:21:44 – DFB-Kader bei der WM (mit kicker-Reporter Matthias Dersch)
11/14/20221 hour, 49 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

KMD #147

Dank der englischen Woche beglücken euch (und sich selbst) Alex Schlüter und Benni Zander zu später Stunde mit einer zusätzlichen KMD-Folge, um über die Bundesliga-Spiele vom Dienstag und Mittwoch zu philosophieren. Wie viel Kontrolle braucht es für ein "kontrolliertes Spielen"? Welchen Schönheitswettbewerb gewinnt Eintracht Frankfurt als nächstes? Warum sollte Schlüti während der Aufzeichnung keinen Alkohol trinken? Und wer hat denn nun wirklich die größte MVP-Saison in der Bundesliga-Geschichte hingelegt? Ihr findet es heraus in der jetzt schon legendären 147. Ausgabe von kicker meets DAZN!
11/10/20221 hour, 25 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

KMD #146

Das große KMD-Experiment steht an: Alex Schlüter und Benni Zander schauen live mit euch die Champions-League-Auslosung! Naja, also zumindest fast live. Und mehr für als mit euch, aber egal. In der neuen Folge gibt es also nicht nur viel gefährliches Halbwissen zu den Achtelfinalgegnern der deutschen Teams in der Königsklasse, sondern natürlich auch wie gewohnnt alle wichtigen Infos zum vergangenen Bundesligawochenende! War das endlich der Leverkusener Befreiungsschlag? Warum ist Wolfsburg gerade eins der besten Teams der Liga? Und wer soll eigentlich bei der WM hinten rechts für Deutschland auflaufen? All diese Fragen und noch viele mehr werden beantwortet. Und als Kirsche oben auf der reichhaltigen KMD-Torte erklärt kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz, warum der SC Freiburg mittlerweile ein absolut legitimes Spitzenteam ist! - 00:00:00 – Begrüßung + CL-Auslosung - 00:24:02 - SC Freiburg (mit kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz) - 00:36:03 - Effzeh / B04-FCU - 00:52:40 - SVW-S04 / DFB-Rechstverteidiger? / M05-WOB - 01:08:07 - BVB-BOC / TSG-RBL - 01:16:09 - BSC-FCB / FCA-SGE / BMG-VFB / kicker-Manager
11/7/20221 hour, 36 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

KMD #145

Eure beiden Lieblingspodcaster demonstrieren in dieser Woche mal wieder, dass sie ihr Jetset-Leben und KMD bestens unter einen Hut bringen! Kurz bevor Alex Schlüter den Flieger nach Lissabon besteigt und Benni Zander aus seinem Hotelzimmer in Köpenick auschecken muss, haben sich die beiden Moderationsmaschinen zusammengeschaltet, um ausführlich durch den abgelaufenen Bundesliga-Spieltag zu pflügen. Dabei unter anderem im Fokus: "Freistoß-Wunderland Fußball-Bundesliga", der Meistercheck zu Union Berlin, 5-Sterne-Kamada und die WM-Chancen von Niklas Füllkrug und Mats Hummels. Außerdem ist - auf ganz besondere Art und Weise - kicker-Reporter Toni Lieto mit von der Partie, um die aktuelle Lage auf Schalke nach dem Schröder-Beben und mit Neu-Trainer Thomas Reis einzuordnen. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:51 - SVW-BSC - 00:18:26 - VFB-FCA - 00:25:53 - FCB-M05 / RBL-B04 / WOB-BOC - 00:37:33 - SGE-BVB - 00:50:53 - FCU-BMG - 01:01:47 – FC Schalke 04 (mit kicker-Reporter Toni Lieto) - 01:15:51 - SCF / KOE-TSG
10/31/20221 hour, 22 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

KMD #144 - Ancelotti, Rüdiger & Rose

Diese Woche gibt's eine Folge KMD auf die Ohren, wie ihr sie noch nie gehört habt! Alex und Benni nehmen euch nämlich mal mit hinter die Kulissen eines Podcast-Tages, der gleichzeitig auch noch der Tag vor einem Champions-League-Spiel und damit vor einer großen DAZN-Sendung ist. Die beiden Jungs sind in Leipzig unterwegs, um vor dem Heimspiel von RB gegen Real gleich drei Hochkaräter vors Mikro zu zerren: Carlo Ancelotti, Antonio Rüdiger und Marco Rose! Rose spricht u.a. über die fehlende Wertschätzung in Deutschland für Toni Kroos, Rüdiger über seine erste Saison in Madrid und Ancelotti über seinen besonderen Umgang mit den Spielern. Keine Sorge, dazu bespricht die KMD-Crew natürlich auch das vergangene Bundesliga-Wochenende, diskutiert über eklige Augsburger und verschossene Strafstöße und klingelt bei kicker-Reporter Oliver Bitter durch, um die Wiederauferstehung des VfL Bochum zu feiern. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:04:45 – Interview I: Marco Rose - 00:12:28 – FCA-RBL / SCF-SVW / BVB-VfB / TSG-FCB / B04-WOB - 00:36:27 – Datenkeller (Vergebene Strafstöße) - 00:38:11 – BMG-SGE / BSC-S04 / BOC-FCU - 00:49:30 – VfL Bochum (mit kicker-Reporter Oliver Bitter) - 00:59:28 – M05-KOE - 01:07:18 – Interview II: Antonio Rüdiger - 01:16:12 – Interview III: Carlo Ancelotti - 01:19:57 – Verabschiedung
10/24/20221 hour, 28 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

KMD #143 - Michael Reschke

kicker meets DAZN erscheint in dieser Woche mal wieder in einem etwas anderen Gewand! Alex und Benni haben sich nämlich prominente Verstärkung geholt, um den gesamten abgelaufenen Spieltag und die Lage der Liga zu analysieren: Michael Reschke! Der ehemalige Manager, Technische Direktor und Sport-Vorstand von Leverkusen, Bayern, Stuttgart und Schalke spricht mit der KMD-Crew u.a. über die Situation bei seinen Ex-Clubs, das Geheimrezept von Eisern Union, die Wankelmütigkeit des BVB und die Megatalente der Bundesliga. Außerdem klingelt kicker-Reporter Moritz Kreilinger durch, um die aktuelle Saison von Eintracht Frankfurt ausführlich zu beleuchten. - 00:00:00 – Begrüßung Michael Reschke / FCB-SCF / FCU-BVB - 00:40:33 – VfB-BOC / S04-TSG / B04 - 01:03:20 – SGE (mit kicker-Reporter Moritz Kreilinger) - 01:18:10 – KOE-FCA / Restlicher Spieltag
10/17/20221 hour, 34 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

KMD #142 - Stefan Reuter

In der neuen Folge kicker meets DAZN geht's fast so emotional zu wie am Samstagabend in Dortmund! Alex Schlüter und Benni Zander begrüßen nicht nur Manager Stefan Reuter zum ausführlichen Gespräch über seinen aktuell so formstarken FC Augsburg, sondern haben sich auch noch Verstärkung für die XXL-Analyse des Topspiels zwischen dem BVB und den Bayern eingeladen. kicker-Reporter Matthias Dersch diskutiert mit der KMD-Crew unter anderem über die Emotionen des Oliver Kahn, den möglichen Bellingham-Platzverweis und die Neugeburt von Anthony Modeste in schwarz-gelb. - 00:00:00 – Begrüßung + XXL-Analyse BVB-FCB (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 00:51:47 – Interview der Woche: Stefan Reuter - 01:22:19 – BMG-KOE / BL-Überblick / kicker-Managerspiel
10/10/20221 hour, 36 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

KMD #141 - Tim Borowski

kicker meets DAZN ist bekanntlich der Podcast, der Deutschland zusammenhält! Und deshalb gibt's natürlich auch am feierlichen Tag der Deutschen Einheit eine knackfrische Folge voller spannender Themen. Im Interview der Woche schaut diesmal Ex-Nationalspieler Tim Borowski vorbei, der mit der KMD-Crew unter anderem über seine erfolgreiche Zeit in Bremen (Double! Micoud!), das Sommermärchen 2006, die unterschätzten Qualitäten des Jürgen Klinsmann und die heutige Spielergeneration fachsimpelt. Außerdem analysieren Alex und Benni in aller Ausführlichkeit das vergangene Bundesliga-Wochenende und diskutieren dabei über die Krisenherde Leverkusen und Stuttgart (mit kicker-Reporter George Moissidis), das "All In-Team" aus Köln, die Windhorst-Affäre und Niklas Füllkrugs WM-Chancen. Viel Spaß beim Hören, ihr Einheitsmäuse! - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Tim Borowski - 00:47:50 – FCB-B04 / KOE-BVB / SGE-FCU - 01:26:41 – VfB Stuttgart (mit kicker-Reporter George Moissidis) - 01:39:15 – Füllkrug / Windhorst / FCA
10/3/20221 hour, 47 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

KMD #140 - Christopher Vivell

Besondere Nachrichten erfordern besondere Maßnahmen! RB Leipzig hat am Montag die Verpflichtung von Max Eberl perfekt gemacht und KMD ist direkt angereist, um bei Christopher Vivell mal nachzufragen, was er davon hält und was das für die RB-Zukunft bedeutet. Außerdem spricht der technische Direktor der Sachsen u.a. über die Entlassung von Domenico Tedesco, die Rückholaktion von Timo Werner und seine Philosophie in Sachen Kaderplanung und -größe. Dazu klingeln Alex und Benni bei kicker-Reporter und Bayern-Insider Carlo Wild durch, analysieren die Schlüsselspiele des Wochenendes und küren den ultimativen Wrestler-Namen für Wolfsburg-Sorgenkind Max Kruse! - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Christopher Vivell - 00:50:05 – BMG / Revierderby / FCA-FCB - 01:12:06 – FC Bayern München (mit kicker-Reporter Carlo Wild) - 01:26:32 – FCU-WOB / Datenkeller / kicker-Managerspiel
9/19/20221 hour, 45 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

KMD #139 - Maximilian Eggestein

Es geht bei KMD ja meistens hoch her, aber in dieser Woche ist die Nummer ein wenig eskaliert! Zu Beginn schaut Maximilian Eggestein im Podcast vorbei, der mit Freiburg gerade (mal wieder) die Bundesliga aufmischt und über den Sportclub, das Geheimnis der SC-Standards und seine Zeit in Bremen plaudert. Danach besprechen Benni und Alex ausführlich den restlichen Bundesliga-Spieltag und diskutieren sich auf Statistik-Grundlage die Köpfe heiß über die Attraktivität der Bundesliga ("Lange-Hafer-Liga"). Und als Sahnehäubchen geht es mit kicker-Reporter und Wolfsburg-Insider Thomas Hiete natürlich auch noch ausführlich um die Causa Max Kruse... - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Maximilian Eggestein - 00:36:02 – Köln-FCU / BL-Samstagsspiele / Ballbesitz-Diskussion - 01:18:50 – Kruse vs. Wolfsburg (mit kicker-Reporter Thomas Hiete) - 01:32:22 – SGE / SVW-FCA / kicker-Managerspiel
9/12/20221 hour, 45 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

KMD #138 - Lars Stindl

Diese Woche ist Alex bei KMD gnadenlos zum Zuschauen verdammt. Also nicht so wirklich, aber er muss zumindest aus der Ferne mit ansehen, wie ihm Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach den Platz an Bennis Seite abspenstig macht. Der 34-Jährige spricht in der neuen Folge u.a. ausführlich über den Gladbacher Saisonstart, die besonderen Qualitäten von Neu-Trainer Daniel Farke, den speziellen Spirit bei der Borussia und die aktuellen Gerüchte um Max Eberl. Außerdem klingelt die Podcast-Crew bei Oliver Hartmann durch und versucht zu ergründen, was da bei RB Leipzig eigentlich gerade so abgeht. Natürlich wird dazu auch noch der restliche Bundesliga-Spieltag in Gänze besprochen (Union! Brandts Zauberfuß! Handspiel!), Freddy meldet sich aus dem Keller mit Zahlen zum Thema "kleine Torhüter" und es gibt wichtige News zum kicker-Managerspiel! - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Lars Stindl - 00:40:47 – Mainz / Augsburg-Hertha - 00:52:23 – RB Leipzig (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) - 01:02:01 – Restlicher BL-Spieltag / Datenkeller / kicker-Managerspiel
9/5/20221 hour, 39 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #137

So ausführlich hat die KMD-Crew ein Bundesliga-Wochenende lange nicht mehr besprochen! Alex Schlüter und Benni Zander verzichten in dieser Woche mal auf einen Stargast, um sich in aller Ruhe knietief in die Analyse aller Partien des 4. Spieltags zu begeben. Okay, zwischenzeitlich holen sie sich kicker-Reporter Steffen Rohr für ein Update aus der Hauptstadt dazu, weil der sich bei der Hertha und Union natürlich einfach besser auskennt. Aber ansonsten werden vom Podcast-Duo eures Vertrauens so gut wie alle relevanten Fragen beantwortet: Welche Position ist in der Bundesliga am stärksten besetzt? Wie sieht das perfekte Stadion aus?? Und was zur Hölle macht eigentlich eine Drainage??? Hereinspaziert zum XXL-Rundumschlag von kicker meets DAZN! - 00:00:00 – Begrüßung / Freiburg-Bochum / Hertha-BVB - 00:28:14 – Hertha BSC + Union Berlin (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 00:43:27 – Samstagnachmittagspiele / Bayern-Gladbach / Köln-Stuttgart / Bremen-Frankfurt / kicker-Managerspiel
8/29/20221 hour, 32 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

KMD #136 - Leonardo Bittencourt

Timing kann man halt nicht lernen! Pünktlich nach dem Rekord-Comeback der Bremer in Dortmund sind Alex und Benni an der Weser mit Leonardo Bittencourt zum entspannten Talk verabredet. Der 28-Jährige spricht über den Wahnsinn im Signal-Iduna-Park, erklärt den Werder-Ansatz für die Bundesliga-Rückkehr und blickt noch mal ausführlich auf die völlig turbulente Aufstiegssaison zurück. Außerdem analysiert die KMD-Crew natürlich wie gewohnt den abgelaufenen Bundesliga-Spieltag (Hackentore! Grönemeyer! Sichtlinie!) und klingelt bei kicker-Reporter Christoph Laskowski durch, um sich das Phänomen FC Barcelona erläutern zu lassen. - 00:00:00 – Begrüßung + Analyse 3. BL-Spieltag - 00:33:58 – Interview der Woche: Leonardo Bittencourt - 01:01:27 – kicker-Managerspiel - 01:08:52 – FC Barcelona (mit kicker-Reporter Christoph Laskowski)
8/23/20221 hour, 22 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #135 - Deniz Aytekin Vol. II

Diese Podcast-Folge wird Ihnen präsentiert vom aktuellen Schiedsrichter des Jahres! Deniz Aytekin ist mal wieder bei kicker meets DAZN zu Gast und plaudert gnadenlos aus dem vielzitierten Nähkästchen. Der 44-Jährige spricht über sein 200. Bundesliga-Spiel, seinen freiwilligen Rückzug aus dem internationalen Fußball und besondere Kniffe, um während des Spiels auf dem Feld zu verschleiern, dass gerade ein VAR-Check läuft (legendäre Anekdote!). Dazu gibt’s als geschmeidigen Service für euch die wichtigsten Regel- und Auslegungsänderungen zur neuen Saison. Außerdem besprechen Alex und Benni alles Wichtige zum abgelaufenen zweiten Spieltag der Bundesliga und schalten zum kicker-England-Experten Thomas Böker, der die Misere bei Manchester United und den legendären Londoner Handschlag der Woche zwischen Tuchel und Conte erklärt. Ohren auf und dann mal los! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:02:38 – Interview der Woche: Deniz Aytekin - 01:00:52 – 2. Spieltag der Bundesliga - 01:35:30 – Premier League-Update (mit kicker-Reporter Thomas Böker)
8/15/20221 hour, 49 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

KMD #134 - Sebastian Polter Vol. II

Die Bundesliga ist offiziell wieder gestartet und passend dazu hat sich die KMD-Crew einen Mann als Gast eingeladen, der bei dem Spiel auf dem Rasen stand, über das nach dem Wochenende wohl am meisten gesprochen wird! Sebastian Polter gibt sich zum zweiten Mal in der Geschichte dieses Podcasts die Ehre und diskutiert über seinen Wechsel von Bochum zum Revierrivalen Schalke, die strittigen VAR-Szenen aus dem Köln-Spiel und sein Image als Wandervogel. Außerdem pflügen sich Alex und Benni durch den gesamten ersten Spieltag, wagen sich dabei zeitgleich an Teil zwei ihrer Saisonvorschau und lassen sich von kicker-Reporter Matthias Dersch den Modeste-Transfer zum BVB erklären. - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Sebastian Polter - 00:48:24 – Topspiel BVB-B04 (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 01:02:42 – 1. BL-Spieltag, Saisonvorschau (Teil II) + kicker-Managerspiel
8/8/20221 hour, 52 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

KMD #133 - Michael Ballack + Turid Knaak

Gerade erst die KMD-Crew ihre Koffer ausgepackt und die Badehose wieder gegen seriöse Beinbekleidung getauscht, da wird schon wieder munter um die Wette gepodcastet! Ab jetzt gibt es kicker meets DAZN wie gewohnt wieder jeden Montag und in der ersten Folge schaut direkt mal Michael Ballack vorbei! Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän und neue DAZN-Experte spricht unter anderem über seine bewegte Karriere, wie man wieder mehr Spannung in die Bundesliga bringt und was dem BVB noch fehlt, um das Niveau der Bayern zu erreichen. Außerdem werfen sich Alex und Benni im ersten Teil der großen Saisonvorschau wildeste Thesen an den Kopf und sprechen mit kicker-Podcast-Kollegin und Ex-Nationalspielerin Turid Knaak über das EM-Finale der Frauen. Welcome back, liebe Leute! - 00:00:00 – Begrüßung + EM-Finale (mit kicker-Podcasterin Turid Knaak) - 00:21:15 – Geschichten aus der Sommerpause - 00:31:32 – Interview der Woche: Michael Ballack - 01:14:30 – Saisonvorschau (Teil I) + KMD-Managerliga
8/1/20221 hour, 58 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

KMD #132 - Julian Brandt

Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, haut die KMD-Crew in der letzten Folge vor der langen Sommerpause noch mal ein XXL-Brett raus! Zu Gast ist zum großen Saisonabschluss Dortmunds Nationalspieler Julian Brandt, der unter anderem ausführlich über sein Kindheitsidol Ronaldinho, zu wenig Leichtigkeit im Profi-Fußball, den Schock nach dem Abgang von Marco Rose beim BVB und Musicals plaudert. Dazu steigen Benni und Alex ins aktuell komplett freidrehende Trainerkarussell ein, analysieren die Finalspiele in der Europa League und im DFB-Pokal und nehmen euch als Krönung auch noch hautnah mit zum Relegationsrückspiel im Hamburger Volkspark. Mehr geht nun wirklich nicht! - 00:00:00 – Begrüßung / Interview der Woche: Julian Brandt - 01:04:00 – BL-Trainerkarussell / EL-Finale / Pokalfinale - 01:36:16 – Relegation (mit Patrick Ittrich und kicker-Reporter Oliver Hartmann)
5/24/20221 hour, 58 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

KMD #131

Was war bitte alles los am vergangenen Fußball-Wochenende? Die KMD-Crew versucht, zumindest ein wenig Ordnung in den ganzen Wahnsinn zu bekommen und hat sich dafür ein bisschen Unterstützung ins Haus geholt. Zusammen mit DAZN-Kommentator Jan Platte werden erst die Geschehnisse in Dortmund besprochen, bevor sich Benni und Alex dann dem Stuttgarter Wunder, dem Rennen um Europa und dem großen Trainer-Beben zuwenden. Außerdem kürt das Duo die KMD-Elf der Bundesliga-Saison, zelebriert den Sieger den Managerliga und lässt sich von kicker-Reporter Tim Lüddecke erklären, wieso der SV Werder Bremen wieder da ist. - 00:00:00 – Begrüßung / Dortmund-Hertha (mit DAZN-Kommentator Jan Platte) - 00:32:37 – Stuttgart-Köln / Kampf ums internationale Geschäft / Die KMD-Elf der Saison / Prognosen-Check - 01:17:09 – SV Werder Bremen (mit kicker-Reporter Tim Lüddecke) - 01:29:40 – Relegation / kicker-Managerspiel Besonderes Angebot von Tipico zum Europa-League-Finale: Für Neukunden gibt es eine 5€ Gratiswette und einen 100% Bonus zum Endspiel zwischen Frankfurt und Glasgow. Einfach bis zum Anpfiff registrieren, verifizieren und einzahlen und ihr erhaltet die 5€-Gratiswette im Laufe der ersten Halbzeit. Alle weiteren Infos dazu und zum Neukundenbonus findet ihr unter https://sports.tipico.de/promo/frankfurt-rangers/
5/16/20221 hour, 35 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

KMD #130 - Konrad Laimer

Der begehrteste Spieler der Bundesliga ist zu Gast im einflussreichsten Fußball-Podcast Deutschlands! Superlative, so weit das Auge reicht! Alex und Benni besuchen Konrad Laimer im Trainingszentrum von RB Leipzig und sprechen mit dem Österreicher über die wechselhafte Saison der Sachsen, seine ganz besondere Position auf dem Feld, die aktuellen Gerüchte um einen Wechsel im Sommer (Bayern? Dortmund? Liverpool?) und Eigenheiten des europäischen Stadionpublikums von Glasgow bis Istanbul. Außerdem wird natürlich der vorletzte Bundesliga-Spieltag analysiert und der Aufstieg des glorreichen FC Schalke gebührend zelebriert. Lauscher auf und hereinspaziert zur gigantischsten Podcast-Ausgabe, die ihr in dieser Woche hören werdet!
5/9/20221 hour, 32 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

KMD #129 - Mario Götze

Hoher Besuch bei kicker meets DAZN! Mario Götze schaut diese Woche im Podcast vorbei und spricht ausführlich über die WM 2014, Tennisduelle mit Jürgen Klopp und seine Erfahrungen mit Pep Guardiola, während ihn Alex Schlüter durch die Weltgeschichte kutschiert! Außerdem wagt die KMD-Crew gleich noch ein weiteres Experiment und analysiert parallel zu den laufenden Montagsspielen das Bundesliga-Wochenende. Immerhin behält kicker-Reporter George Moissidis den Überblick und erklärt die aktuelle Lage beim VfB Stuttgart. Steigt ein, schnallt euch an und lasst euch mitnehmen auf eine Podcast-Ausfahrt der besonderen Art! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:55 – Interview der Woche: Mario Götze - 00:46:51 – Bundesliga-Spieltag I - 01:12:36 – VfB Stuttgart (mit kicker-Reporter George Moissidis) - 01:25:52 – Bundesliga-Spieltag II
5/2/20221 hour, 44 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

KMD #128 - Bo Svensson

Einiges los in der neuen KMD-Folge: Alex und Benni nehmen tatsächlich mal wieder am selben Ort auf und begrüßen mit Bo Svensson einen der interessantesten Trainer der Bundesliga. Der Däne spricht dabei u.a. über seine besondere Beziehung zu Mainz, seine Entwicklung als Cheftrainer, Herausforderungen im Umgang mit einer Mannschaft und fiese Frühlingsallergien. Außerdem gratuliert die Podcast-Crew natürlich gebührend den Bayern zur Abo-Meisterschaft und wendet sich dann mit kicker-Reporter Michael Richter der Bielefelder Arminia und dem Abstiegskampf zu. - 00:00:00 – Begrüßung + Wolfsburg-Mainz - 00:10:22 – Interview der Woche: Bo Svensson - 00:51:07 – Bundesliga-Spieltag - 01:28:00 – Arminia Bielefeld (mit kicker-Reporter Michael Richter)
4/25/20221 hour, 43 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

KMD #127 - Rouven Schröder Vol. III

Zum Ausklang der Osterfeiertage empfehlen führende Ärzte und Apotheker eine kräftige Dosis KMD auf die Ohren! In der neuen Folge feiert nicht nur Alex Schlüter seine Wiederauferstehung, sondern auch Rouven Schröder seinen bereits dritten Auftritt im Podcast eures Vertrauens! Der Schalker Sportdirektor spricht über das irre Aufstiegsrennen in der 2. Liga, die Mammutaufgabe Kaderplanung bei S04 im vergangenen Sommer und die großen Belastungen, die der Job "Sportdirektor im Profi-Fußball" mit sich bringt. Davor reden Benni und Alex noch ausführlich über den abgelaufenen Bundesliga-Spieltag und mit kicker-Reporter Carlo Wild über die aktuelle Lage beim FC Bayern München. - 00:00:00 – Begrüßung + Bielefeld-Bayern - 00:17:33 – FC Bayern München (mit kicker-Reporter Carlo Wild) - 00:38:20 – Bundesliga-Spieltag - 00:57:58 – Interview der Woche: Rouven Schröder Besonderes Angebot von unserem Partner Tipico zum kommenden Spieltag: Für Neukunden gibt es eine 5€-Gratiswette und einen 100%-Bonus zum Spiel Bayern gegen Dortmund. Einfach bis zum Anpfiff registrieren, verifizieren und einzahlen und ihr erhaltet die 5€-Gratiswette im Laufe der ersten Halbzeit. Zusätzlich gibt es bis zu 100€ als Bonus. Alle weiteren Infos findet ihr unter https://sports.tipico.de/promo/bayern-dortmund-promo/.
4/18/20221 hour, 41 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

KMD #126 - Robin Knoche

Benni Zander führt in dieser Woche mal wieder mit kicker-Reporter Matthias Dersch durchs lauschige KMD-Programm und begrüßt dabei mit Robin Knoche einen frischgebackenen Derbysieger! Der Unioner Innenverteidiger analysiert den 4:1-Erfolg im Olympiastadion beim Stadtrivalen, gibt einen Einblick ins komplexe Thema "Dopingkontrolle am Spieltag" und erinnert sich an besondere Trainingsmethoden in Wolfsburg unter Felix Magath. Außerdem besprechen Benni und Matthias unter anderem ausführlich die Hertha-Krise, die aktuelle Lage in der 2. Liga und das Topspiel auf der Insel zwischen City und Liverpool. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:08:36 – Interview der Woche: Robin Knoche - 00:30:10 – Bundesliga-Spieltag + 2. Liga + City-Liverpool
4/11/20221 hour, 28 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

KMD #125 - Marius Wolf

Die neue KMD-Folge steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen Dortmund und Leipzig. Neben einer ausführlichen Analyse der Partie ist nämlich auch noch BVB-Allrounder Marius Wolf zu Gast und spricht darüber, wie es ist, für den Lieblingsclub zu spielen, warum er mal fast die Fußballschuhe an den Nagel gehangen hat und welche Style-Tipps er Erling Haaland gibt. Außerdem wird natürlich über den restlichen Spieltag samt des Wechselfehlers in Freiburg debattiert. Und on top erklärt kicker-Reporter Benni Hofmann, warum die finanzielle Demut in der Bundesliga trotz Corona und großer Ankündigungen der Clubs nicht angekommen ist. - 00:00:00 – Begrüßung + BVB-RBL - 00:24:10 – Interview der Woche: Marius Wolf - 00:56:02 – 28. Bundesliga-Spieltag - 01:17:42 – Corona-Folgen für die Bundesliga (mit kicker-Reporter Benni Hofmann)
4/4/20221 hour, 34 minutes
Episode Artwork

KMD #124 - Danny Röhl

Hoher Besuch in dieser Woche bei KMD! Der Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Danny Röhl ist zu Gast und spricht im Podcast zum ersten Mal überhaupt ausführlich über seine Rolle als Assistent von Hansi Flick, die extrem erfolgreiche gemeinsame Zeit beim FC Bayern, seinen kometenhaften Aufstieg in die Weltspitze des Profi-Fußballs und seine Ambitionen für die Zukunft. Außerdem pflügen sich Alex und Benni natürlich durch das abgelaufene Bundesliga-Wochenende, diskutieren mit kicker-Reporter Patrick Kleinmann über den Spielabbruch in Bochum und haben eine wichtige Ankündigung zu machen: KMD GOES TWITCH! Und zwar am 30. März für den guten Zweck. Alle Infos gibt's in der neuen Ausgabe! - 00:00:00 – Begrüßung + Köln-BVB - 00:11:46 – Spielabbruch in Bochum (mit kicker-Reporter Patrick Kleinmann) - 00:21:47 – BSC-TSG + VFB-TSG + Mainzer Elfmeterkönige + KMD GOES TWITCH! - 00:43:30 – Interview der Woche: Danny Röhl
3/21/20221 hour, 40 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

KMD #123 - Bernhard Peters

Bei der Aufzeichnung der neuen KMD-Folge war eine gewisse Nervosität zu spüren. Warum? Felix Magath ist wieder in der Bundesliga!!! Zusammen mit kicker-Reporter Steffen Rohr verarbeiten Benni und Alex diese unfassbare Nachricht und fragen sich, ob die Hertha unter Magath tatsächlich die Klasse halten kann und welche speziellen Methoden wohl auf die Berliner Spieler warten. Außerdem geht's natürlich um das Bundesliga-Wochenende, das Topspiel zwischen Hoffenheim und den Bayern, die Freiburger Standardkönige und kreative Vorschläge für das aktuelle Handelfmeter-Dilemma. Und als wäre das nicht alles schon genug, schaut hinten raus auch noch Bernhard Peters vorbei und spricht darüber, wie er gerade mit Lutz Pfannenstiel einen komplett neuen MLS-Club in den USA aus dem Boden stampft und wo die Bundesliga in Sachen Manager-Ausbildung großen Nachholbedarf hat. Holt die Medizinbälle raus und dreht die Lautstärke auf, eure akustische Reise mit kicker meets DAZN startet jetzt! - 00:00:00 – Begrüßung + Magath bei Hertha BSC (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 00:21:47 – Bundesliga-Spieltag + PSG + Chelsea - 00:55:24 – Interview der Woche: Bernhard Peters
3/14/20221 hour, 31 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #122 - Stefan Kießling

KMD - das "K" steht für "Kießling"! In der neuen Folge ist Leverkusen-Legende und Ex-Bundeliga-Torschützenkönig Stefan Kießling zu Gast, um mit Alex und Benni ausführlich das Topspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 zu analysieren. Außerdem spricht Stefan über die Wiederauferstehung des klassischen Neuners, seine schwierige Anfangszeit bei der Werkself und die eigene Trikot-Sammlung! Dazu bekommt ihr natürlich alles Wissenswerte zum restlichen Bundesliga-Spieltag, eine Schalke-Update von kicker-Reporter Patrick Kleinmann und die nächste peinliche Anekdote aus Schlütis Privatleben präsentiert... - 00:00:00 – Begrüßung - 00:09:45 – Interview der Woche: Stefan Kießling - 00:54:37 – Bundesliga-Spieltag - 01:23:41 – FC Schalke 04 (mit kicker-Reporter Patrick Kleinmann) - 01:33:50 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
3/7/20221 hour, 38 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

KMD #121 - Johannes Spors

In der neuen Folge kicker meets DAZN ist mal wieder für jeden was dabei! Wir sprechen mit Genua-Sportdirektor Johannes Spors darüber, wie man auch ohne selbst Bundesliga-Spieler gewesen zu sein Karriere im Profi-Fußball machen kann. Der 39-Jährige gibt praktische Tipps und erklärt seinen eigenen Werdegang sowie seine Philosophie bei der Kaderplanung und Trainerauswahl. Außerdem liegt der Fokus in dieser Woche auf dem Nordderby in Hamburg und dabei - mit kicker-Reporter Tim Lüddecke - vor allem auf dem SV Werder Bremen. Und natürlich besprechen Alex und Benni am Ende auch ausführlich das abgelaufene Bundesliga-Wochenende und alle strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:07:22 – Interview der Woche: Johannes Spors (Sportdirektor Genua CFC) - 00:57:54 – Nordderby mit Fokus auf Bremen (mit kicker-Reporter Tim Lüddecke) - 01:15:53 – Handspiel/-elfmeter, 24. Bundesliga-Spieltag + Verabschiedung
2/28/20221 hour, 45 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #120 - Kevin Trapp

In der neuen Folge KMD geht es heiß her! Das liegt unter anderem daran, dass mit Frankfurt Kevin Trapp ein echter Kaffee-Experte zu Gast ist, der aber natürlich auch über die aktuelle Saison der Eintracht unter Neu-Trainer Oliver Glasner, seine Zeit in Paris und eine ganz besondere Torhüter-Technik spricht. Außerdem erklärt kicker-Reporter Oliver Hartmann die Wiederauferstehung von RB Leipzig unter Domenico Tedesco. Und als Kirsche oben auf der großen Podcast-Torte diskutieren sich Alex Schlüter und Benni Zander die Zungen wund über den abgelaufenen Bundesliga-Spieltag, die launische Diva BVB und die passivste Abseitsstellung aller Zeiten in Mainz. - 00:00:00 – Begrüßung + BVB-BMG + KOE-SGE - 00:27:43 – Interview der Woche: Kevin Trapp - 01:04:31 – FCB-Fürth - 01:15:52 – RB Leipzig (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) - 01:25:37 – M05-B04, Jokertore, restlicher Spieltag + Verabschiedung
2/21/20221 hour, 45 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

KMD #119 - Frank Kramer

Zum vierten Mal in dieser KMD-Staffel begrüßen Alex Schlüter und Benni Zander einen aktuellen Bundesliga-Trainer im Podcast! Diesmal ist Frank Kramer von Arminia Bielefeld zu Gast! Das Trio diskutiert unter anderem über den veränderten Spielstil der Ostwestfalen, die fußballerische Klasse von Keeper Stefan Ortega und die Jokerrolle von Arminia-Legende Fabian Klos. Außerdem berichtet kicker-Reporter Andreas Hunzinger direkt aus Berlin über die aktuelle Lage bei der Hertha und Union. Und natürlich wird auch ausführlich über mögliche Playoffs in der Bundesliga und Max Kruse gesprochen... - 00:00:00 – Begrüßung + Playoffs - 00:18:13 – Interview der Woche: Frank Kramer - 00:46:20 – Bochum schlägt Bayern, Max Kruse + Samstagsspiele - 01:20:09 – Hertha + Union (mit kicker-Reporter Andreas Hunzinger) - 01:29:15 – RBL-Köln + Verabschiedung
2/14/20221 hour, 38 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

KMD #118 - Spielerberater-Spezial

KMD meldet sich zurück aus der Länderspielpause mit einer Spezialfolge! Alex und Benni haben sich die beiden Geschäftsführer der Spielerberater-Agentur "ROOF" Daniel Delonga und Thorsten Wirth eingeladen, die unter anderem Kai Havertz und Serge Gnabry zu ihren Klienten zählen. Das Duo spricht u.a. ausführlich darüber, wie Spielerberater eigentlich genau ihr Geld verdienen und was sich dringend ändern muss, damit die Branche einen besseren Ruf bekommt. Außerdem werden in der neuen Folge natürlich die beiden Bundesliga-Topspiele vom Wochenende analysiert und kicker-Reporter George Moissidis erklärt, warum der VfB Stuttgart in akuter Abstiegsgefahr steckt. - 00:00:00 – Begrüßung + Interview: Daniel Delonga + Thorsten Wirth (ROOF) - 01:10:54 – BL-Topspiele - 01:25:19 – VfB Stuttgart (mit kicker-Reporter George Moissidis) - 01:36:21 – Bielefeld, Managerspiel + Verabschiedung
2/7/20221 hour, 43 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #117 - Julian Weigl

Diese Woche wird bei KMD mal ordentlich durchgelüftet! Benni hat Alex eine Runde Sonderurlaub verordnet und sich für diese Folge kicker-Reporter Matthias Dersch als Ersatzmoderator eingeladen. Zu Gast ist Julian Weigl, der mit seinen 26 Jahren eigentlich schon Dinge für fünf Fußballerleben erlebt hat. Weigl spricht über sein sonniges Leben in Lissabon, wie er gleich zwei Schockmomente im Mannschaftsbus erlebt und verarbeitet hat und denkwürdige Jahre beim BVB und 1860 München. Außerdem analysieren Benni und Matthias ausführlich das vergangene Bundesliga-Wochenende.
1/24/20221 hour, 55 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #116 - René Adler

In dieser Woche erwartet euch eine echte Premium-Folge ähnlich vollgepackt wie das Tore-Konto von Robert Lewandowski! Die KMD-Crew begrüßt Ex-Nationaltorhüter René Adler, um mit ihm über sein kurioses Bundesliga-Debüt, die bittere WM-Absage 2010 und die neue App zu sprechen, mit der er den Transfermarkt auf links drehen will. Außerdem wälzen sich Alex und Benni durch das Bundesliga-Wochenende, seltsame Schiedsrichter-Entscheidungen und (zusammen mit kicker-Reporter Thomas Hiete) die Großbaustelle VfL Wolfsburg! - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: René Adler - 00:48:21 – BVB-SCF + Samstagsspiele - 01:16:32 – VfL Wolfsburg (mit kicker-Reporter Thomas Hiete) - 01:25:19 – BMG-B04, Sonntagsspiele + Verabschiedung
1/17/20221 hour, 51 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

KMD #115 - Willi Orban

Auf ins Podcast-Jahr 2022! kicker meets DAZN meldet sich zurück nach einer kurzen Winterpause und startet zusammen mit Willi Orban von RB Leipzig in die Rückrunde! Der ungarische Nationalverteidiger spricht u.a. über den Trainerwechsel bei den Sachsen, das Mittel des lockenden Ballbesitzes und seine Erfahrungen mit der Nationalmannschaft. Außerdem gibt Orban extrem praktische Tipps für alle Hobbykicker in Sachen Schlafrhythmus und Ernährung. Oben drauf wird natürlich der erste Rückrundenspieltag durchanalysiert und dabei gemeinsam mit kicker-Reporter Michael Pfeifer ein besonderer Blick auf die starke TSG aus Hoffenheim geworfen. - 00:00:00 – Begrüßung + Interview der Woche: Willi Orban - 00:52:38 – FCB-BMG, Corona + Samstagsspiele - 01:14:10 – TSG Hoffenheim (mit kicker-Reporter Michael Pfeifer) - 01:52:43 – SGE-BVB, Sonntagsspiele, kicker-Manager + Verabschiedung
1/10/20221 hour, 37 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

KMD #114 - Chinedu Ede

Alles hat ein Ende, sogar kicker meets DAZN. Aber keine Sorge, das gilt natürlich nur für 2021! In der letzten Folge vor dem Jahreswechsel haben sich Alex und Benni einen ganz besonderen Gast eingeladen: Chinedu Ede! Der ehemalige Profi von Hertha BSC, Union und Mainz spricht über seine Jugend in den Berliner Fußballkäfigen, sein großes Vorbild Jay-Jay-Okocha und die Gründe, warum er für das System Profi-Fußball nicht gemacht war. Außerdem gibt's natürlich wie gewohnt eine ausführliche Analyse des 17. Bundesliga-Spieltags. Dafür klingelt kicker-Reporter Matthias Dersch durch, der nicht nur den Status Quo beim BVB erklärt, sondern zusammen mit der KMD-Crew auch noch ein paar Hinrunden-Awards verteilt. Eine Podcast-Folge vollgepackt wie eure Mägen an den Weihnachtstagen! Frohes Fest und einen guten Rutsch, ihr Mäuse! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:06:13 – Interview der Woche: Chinedu Ede - 00:52:38 – Analyse des 17. Spieltags - 01:14:10 – Borussia Dortmund + Bundesliga-Hinrundenfazit (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 01:52:43 – Verabschiedung
12/20/20212 hours, 4 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #113

The English Week feiert ihr Comeback! Und deshalb gibt es in dieser Woche eine Zusatzfolge kicker meets DAZN zu den Bundesliga-Spielen vom Dienstag und Mittwoch! Alex und Benni diskutieren über die Krisenherde Wolfsburg und Gladbach, das Phänomen Mainz 05 und strittige Schiedsrichterentscheidungen. Außerdem klingelt Anna-Sara Lange durch, um ihre frischen Eindrücke vom Spiel Union gegen Freiburg wiederzugeben und den Jungs zu erklären, was es mit dem neuen kicker-Podcast "FE:male view on football" auf sich hat.
12/16/20211 hour, 10 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

KMD #112 - Sascha Thielert

KMD - fast so fesselnd wie eine Champions-League-Auslosung! In der neuen Folge wird nicht nur wie gewohnt der abgelaufene Bundesliga-Spieltag, sondern vor allem auch mit kicker-Reporter Oliver Bitter die Krise in Gladbach analysiert. Außerdem ist mit Sascha Thielert erstmals ein Schiedsrichter-Assistent zu Gast und berichtet über seinen Job an der Seitenlinie und sein 250. Bundesliga-Spiel am Freitag in Köln. Und als Kirsche oben auf der Torte feiern ein besonderer Trainer und damit eine legendäre Rubrik aus früheren Podcast-Zeiten von Benni und Alex ihr Comeback! - 00:00:00 – Begrüßung + Samstagsspiele (inkl. Datenkeller) - 00:38:54 – Borussia M'gladbach (mit kicker-Reporter Oliver Bitter) - 00:50:48 - RB Leipzig, Wolfsburger Krise + Köln-FCA - 01:11:16 - Interview der Woche: Sascha Thielert - 01:36:21 – Sonntagsspiele, Managerspiel + Verabschiedung
12/13/20211 hour, 46 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

KMD #111 - Thomas Reis

Er ist wieder da! Nein, nicht Voldemort - Alex Schlüter! Der lange Blonde hat seine Krankheit auskuriert und sprüht in der neuen KMD-Folge voller Esprit und Tatendrang! Das trifft sich gut, denn schließlich gilt es, in aller Ausführlichkeit das Topspiel zwischen Dortmund und Bayern zu analysieren. Außerdem ist Bochum-Trainer Thomas Reis in der 111. Ausgabe zu Gast und spricht über seine besondere Beziehung zum VfL und die tolle Saison des Aufsteigers. Und natürlich muss auch der Rauswurf von Jesse Marsch in Leipzig besprochen werden - zusammen mit kicker-Reporter und RB-Fachmann Oliver Hartmann. - 00:00:00 – Begrüßung + Dortmund-Bayern - 00:47:32 – Interview der Woche: Thomas Reis - 01:26:09 – RB Leipzig (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) - 01:39:02 – Restlicher Spieltag + Verabschiedung
12/6/20211 hour, 47 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

KMD #110 - Urs Fischer

Exakt 109 Folgen hat die KMD-Crew ohne Unterbrechung durchgehalten, aber jetzt muss Alex doch dem harten Jetset-Leben eines Podcasters Tribut zollen. Der lange Blonde ist krank und kann deswegen erstmals in der Geschichte nicht bei kicker meets DAZN dabei sein. Gute Besserung, Schlüti! Und immer schön Inhalieren! Da sich die Welt aber natürlich trotzdem weiterdreht, übernimmt kurzerhand Benni das Kommando und hat sich für diese Woche hochkarätige Unterstützung eingeladen. Unions Erfolgstrainer Urs Fischer ist zu Gast und spricht ausführlich über seine dreieinhalb Jahre in Köpenick. Der Schweizer erklärt, warum der Club und er so gut zusammenpassen, wo man in Ostdeutschland besonders gut fischen kann und wieso ausgerechnet Lucien Favre seine Spielerkarriere beendet hat. Außerdem werden natürlich die aktuellen Bundesliga-Baustellen bearbeitet: kicker-Reporter Carlo Wild analysiert die chaotische Jahreshauptversammlung des FC Bayern und Kollege Steffen Rohr die Trainerentlassung bei der Hertha. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:13 – Interview der Woche: Urs Fischer - 00:54:41 – FC Bayern (mit kicker-Reporter Carlo Wild) - 01:16:05 – Hertha BSC (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 01:26:46 – Verabschiedung
11/29/20211 hour, 29 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #109 - Christoph Kramer Vol. II

Eure Gute-Laune-Bären von kicker meets DAZN melden sich wieder zum Dienst! In der neuen Folge spricht Gladbachs Christoph Kramer u.a. über seine totale Identifikation mit der Borussia, Freundschaft im Profi-Fußball und Gin Tonic als Antrieb. Außerdem verrät uns kicker-Reporter Tim Lüddecke die aktuelle Lage beim SV Werder Bremen nach dem mutmaßlichen Impfbetrug von Markus Anfang. Und der 12. Bundesliga-Spieltag wird natürlich auch ausführlich analysiert! Wie hat Augsburg die Sensation gegen den großen FC Bayern geschafft? Warum ist Union in dieser Saison schon wieder so gut? Und wieso zur Hölle zwingt Alex Benni zur Aufzeichnung mitten in der Nacht? Die Antworten gibt's in KMD #109! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:14 – Interview der Woche: Christoph Kramer - 00:48:15 – 12. Bundesliga-Spieltag - 01:25:14 – SV Werder Bremen (mit kicker-Reporter Tim Lüddecke) - 01:33:40 – Simon Terodde + Verabschiedung
11/22/20211 hour, 38 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

KMD #108 - Robert Klauß

In letzter Zeit wurde bei KMD viel über Trainer gesprochen - höchste Zeit, dass wir auch mal wieder mit einem Trainer sprechen! Deshalb ist in der neuen Folge der Übungsleiter des 1. FC Nürnberg Robert Klauß zu Gast und plaudert über Umschaltfußball, flexible Trainerphilosophien und die Attraktivität der 2. Liga. Außerdem wird natürlich durch den vergangenen Bundesliga-Spieltag gepflügt, kicker-Reporter Matthias Dersch erklärt den Dortmunder Systemstreit zwischen Reus und Rose und wir zelebrieren die Wiederauferstehung der Neuner-Position in neuem Gewand. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:04:43 – Borussia Dortmund (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 00:23:21 – Interview: Robert Klauß - 00:55:04 – 11. Bundesliga-Spieltag + Verabschiedung
11/8/20211 hour, 33 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #107

In dieser Woche nehmen sich eure beiden KMD-Kasperköppe mal wieder besonders ausführlich Zeit für die Analyse des vergangenen Bundesliga-Spieltags! Die Kohfeldt-Verpflichtung in Wolfsburg wird dabei genauso besprochen wie „der unsichtbare Assist von Sinsheim“, strittige Schiedsrichter-Szenen in Frankfurt und der neue Trend der „Offensiv-Einwürfe“. Außerdem erklärt kicker-Reporter Michael Ebert, wieso der FSV Mainz 05 auch in dieser Saison schon wieder so gut punktet und warum Jonathan Burkhardt zu Beginn seiner Bundesliga-Karriere große Schwierigkeiten hatte. - 00:00:00 – Begrüßung + TSG-Hertha + BL-Samstagsspiele - 00:43:55 – Mainz 05 (mit kicker-Reporter Michael Ebert) - 00:53:15 – SGE-RBL, BL-Sonntagsspiele + kicker-Managerspiel
11/1/20211 hour, 16 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

KMD #106 - Marco Russ

Die erste Trainerentlassung der laufenden Bundesliga-Saison hat die KMD-Crew fast genauso auf dem falschen Fuß erwischt wie das stürmische Herbstwetter. Über den Rauswurf von Mark van Bommel in Wolfsburg wird in der neuen Folge natürlich ausführlich mit kicker-Reporter Thomas Hiete gefachsimpelt. Außerdem gibt sich mit Marco Russ eine echte Eintracht-Legende – und ein Ex-Wolf – die Ehre, um unter anderem über seinen neuen Job als Analyst in Frankfurt, die Schockdiagnose Hodenkrebs und den historischen Pokalsieg mit den Hessen zu sprechen. Und als wäre das nicht alles schon genug, vergeben Benni und Alex nach den ersten neun Spieltagen Noten für die Neu-Trainer und trauern den Spielmachern der 90er Jahre hinterher... - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:14 – Trainerentlassung in Wolfsburg (mit kicker-Reporter Thomas Hiete) - 00:22:04 – Marco Russ - 00:55:32 – BL-Spieltag + Trainer-Noten + Wo sind die Spielmacher hin?
10/25/20211 hour, 37 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

KMD #105 - Matthias Ginter Vol. II

Es ist ein stinknormaler Montag in NRW - drei Männer unterhalten sich über dies und das und jenes... Kommt euch bekannt vor? Klar, gab es so vor 2 Jahren schon einmal - doch seitdem ist verdammt viel passiert im Leben des Matthias Ginter: Papa eines Zeltbewohners, Nationalspieler bei einer enttäuschenden EM, dazu ein neuer Trainer im Verein. All das bespricht der Gladbacher Verteidiger mit Alex und Benni beim großen Ginter’schen Wohnzimmer-Revival. Die Bayer(n)-Demontage analysieren die Beiden außerdem mit kicker-Reporter Frank Lußem im Zuge einer absoluten Weltpremiere – der großen KMD-Open-Air-Spieltagsanalyse!
10/18/20211 hour, 33 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

KMD #104 - Jonas Boldt Vol. II

Wir bei kicker meets DAZN verstehen uns als die Stimme des Fußballvolkes. Und weil das Volk in den letzten Wochen um mehr Content über die 2. Liga gebeten hat, liefern wir euch den natürlich! Deshalb haben wir uns zum zweiten Mal mit dem Sportvorstand des HSV Jonas Boldt zusammengesetzt und mit ihm u.a. über die krasse Erwartungshaltung in Hamburg, sein Verhältnis zu Ex-Trainer Daniel Thioune und den schwierigen Schritt aus dem Schatten von Rudi Völler gesprochen. Außerdem geht es natürlich um den 7. Bundesliga-Spieltag! Im Fokus steht dabei diesmal die SpVgg Greuther Fürth, über die kicker-Reporter Frank Linkesch ausführlich Auskunft gibt. - 00:00:00 - Begrüßung + Jonas Boldt - 01:06:34 - Bundesliga-Spieltag - 01:33:07 - Greuther Fürth (mit kicker-Reporter Frank Linkesch) - 01:41:19 - kicker-Managerspiel + Verabschiedung
10/4/20211 hour, 47 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #103 - Lukasz Piszczek

Die deutsche Bevölkerung hat gewählt und KMD ganz klar den Regierungsauftrag für das Podcast-Business erteilt. Alex und Benni stellen sich dieser Herausforderung natürlich und nehmen an! Deshalb wird in der neuen Folge kicker meets DAZN auch direkt gnadenlos abgeliefert und eine echte BVB-Legende begrüßt! Lukasz Piszczek plaudert über seine Bundesliga-Karriere, die Parallelen zwischen dem Ruhrgebiet und seiner polnischen Heimat und wieso er eigentlich nie Rechtsverteidiger werden wollte. Außerdem verabschiedet sich die KMD-Crew zusammen mit kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz gebührend vom altehrwürdigen Dreisamstadion und beleuchtet den starken Freiburger Saisonstart. Und keine Sorge: Der restliche Spieltag inklusive des strittigen Platzverweises von Deniz Aytekin im Borussen-Duell und der Hertha-Krise kommt natürlich auch nicht zu kurz! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:27 – Lukasz Piszczek - 00:31:55 – BL-Spieltag - 01:15:01 – SC Freiburg (mit kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz) - 01:31:35 – Gewinner der Tassen-Verlosung + Verabschiedung
9/27/20211 hour, 39 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #102 - Frank Rost

Heieiei, da war am vergangenen Fußball-Wochenende ja wieder mehr los als im Liebesleben des 16-jährigen Alex Schlüter – und das will was heißen! Deshalb ist die neue Folge kicker meets DAZN auch wieder vollgepackt bis unters Dach: Wir analysieren den Bundesliga-Spieltag, diskutieren über dickere Abseitslinien, ergründen mit kicker-Reporter Oliver Bitter den Gladbacher Fehlstart und feiern Florian Wirtz. Außerdem gibt’s diesmal anlässlich des Nordderbys einen Blick in die 2. Liga zusammen mit Frank Rost, der früher für Bremen und den HSV gespielt hat und mit uns nebenbei noch über fehlende Typen im Profi-Fußball und seine Auslandserfahrung in den USA spricht. - 00:00:00 – Begrüßung + Hertha-Fürth + BL-Samstagnachmittag - 00:14:09 – Bor. M'gladbach (mit kicker-Reporter Oliver Bitter) - 00:24:03 – Köln-Leipzig + BL-Sonntagsspiele + Nordderby - 00:52:37 – Frank Rost - 01:21:28 – 2. Liga + Verabschiedung
9/20/20211 hour, 30 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #101 - Carsten Cramer

Nach dem großen Jubiläum zur 100. Folge müssen bei kicker meets DAZN jetzt endlich mal die erwachsenen Fußballthemen angegangen werden. Dafür haben sich Alex und Benni in der neuen Episode den Dortmunder Geschäftsführer Carsten Cramer eingeladen, um mit ihm über "die Marke BVB", die drohende Entfremdung der Fans und das mögliche Vorbild US-Sport zu sprechen. Dazu wird natürlich der 4. Bundesliga-Spieltag analysiert und dabei vor allem auf die beiden Topspiele geblickt: kicker-Reporter Oliver Hartmann erklärt die Situation bei RB Leipzig nach der deutlichen Pleite gegen die Bayern, außerdem gerät die KMD-Crew bei den Sportskameraden Wirtz und Brandt ins Schwärmen. Und am Ende der Folge gibt's als Bonbon sogar noch eine faustdicke Überraschung für alle wahren KMD-Ultras! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:07:30 – BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer - 00:54:01 – Leverkusen-Dortmund + Samstagsspiele - 01:19:22 – Leipzig-Bayern (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) - 01:31:40 – Sonntagsspiele, kicker-Managerspiel, Verlosung + Verabschiedung
9/13/20211 hour, 46 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

KMD #100 - Mark van Bommel

Wer hätte denn erwartet, dass Benni und Alex mit kicker meets DAZN tatsächlich die 100 Folgen voll machen? Na gut, vielleicht die Chefs, die den mehrjährigen Knebelvertrag aufgesetzt haben, aber sonst doch wirklich niemand! Umso mehr Gründe gibt es zu feiern und so reisen die Beiden zum Tabellenführer der Bundesliga, um mit dem Cheftrainer des VfL Wolfsburg zu sprechen. Mark van Bommel berichtet unter anderem über die veränderte Wahrnehmung seiner Person, lehrreiche Gespräche mit Trainerikonen und sein besonderes Faible für kreative Trainingsformen. Außerdem wird intensiv der 3. Spieltag analysiert und dabei - mit kicker-Reporter Frank Lußem - vor allem der Aufschwung des 1. FC Köln. Vielen Dank fürs Zuhören und auf die nächsten 100! Mindestens! - 00:00:00 – Begrüßung + Mark van Bommel - 00:45:41 – 3. BL-Spieltag (Freitag/Samstag) - 01:08:24 – 1. FC Köln (mit kicker-Reporter Frank Lußem) - 01:19:23 – Union-Gladbach, kicker-Managerspiel + KMD-Jubiläum
8/30/20211 hour, 37 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #99

27 Tore hat uns der zweite Spieltag der neuen Bundesliga-Saison beschert und dazu doch einige sehr überraschende Spielverläufe. Deshalb werfen Benni und Alex in der neuen Folge kicker meets DAZN einen intensiven Blick auf die Partien des vergangenen Wochenendes. Mit dabei ist diesmal auch kicker-Reporter Steffen Rohr mit seiner Einschätzung zum Fehlstart bei Hertha BSC und einem Berliner Kader voller Fragezeichen. Außerdem wird lebhaft über die Stadion-Experience in Leipzig, die neue Handspielregel und die unterschätzte Statistik-Kategorie "Vorletzter Pass" diskutiert. Ohren auf, es ist KMD-Zeit! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:04:00 – Leipzig gegen Stuttgart - 00:22:20 – Fürth gegen Bielefeld - 00:24:02 – Bochum gegen Mainz / Handspielregel - 00:37:38 – Hertha BSC (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 00:53:32 – VfL Wolfsburg / Statistik "Vorletzter Pass" - 00:59:55 – Frankfurt gegen Augsburg - 01:01:44 – Freiburg gegen Dortmund - 01:06:18 – Leverkusen gegen Gladbach - 01:10:11 – Hoffenheim gegen Union - 01:14:49 – München gegen Köln - 01:27:00 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
8/23/20211 hour, 31 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

KMD #98 - Gonzalo Castro

Die Bundesliga ist am vergangenen Wochenende aus ihren Sommerschlaf erwacht und dabei Gott sei Dank nicht auf dem falschen Fuß aufgestanden. Wir sprechen ausführlich über den sehr unterhaltsamen ersten Spieltag, das Auftaktspiel in Gladbach und - mit kicker-Reporter und Dortmund-Experte Matthias Dersch - über den furiosen BVB. Außerdem ist Gonzalo Castro zu Gast in der neuen KMD-Folge, der den Bundesliga-Aufgalopp leider nur vom heimischen Sofa aus verfolgen durfte. Der ehemalige Stuttgart-Kapitän ist nach seinem ungewollten Abgang beim VfB zum ersten Mal in seiner Karriere vereinslos und erklärt Benni und Alex, wie sich das anfühlt, was seine Pläne sind und wie sich die Liga seit seinem Profi-Debüt im Jahr 2005 verändert hat. Und klar, am Ende darf natürlich auch das kicker-Managerspiel nicht fehlen... - 00:00:00 – Begrüßung - 00:07:12 – Gonzalo Castro - 00:36:03 – BMG-FCB + Samstagsspiele - 01:02:44 – Borussia Dortmund (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 01:17:06 – SGE, Sontagsspiele + kicker-Managerspiel
8/16/20211 hour, 34 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

KMD #97 - Christian Günter

Genug gefaulenzt, ab sofort wird im Wochenrhythmus wieder kräftig einer weggepodcastet! In der ersten KMD-Folge nach der Sommerpause sprechen wir mit dem Freiburger Nationalspieler Christian Günter über die Europameisterschaft, die Laune von Christian Streich nach Niederlagen und sein persönliches Geheimrezept als Dauerbrenner der Liga. Außerdem klingeln wir in Frankfurt bei kicker-Reporter Julian Franzke durch, der uns die Blamage der Eintracht in Mannheim und den neuen Trainer Oliver Glasner analysiert. Und oben drauf gibt's alle Infos zur ersten Pokal-Runde, den großen KMD-Saisonausblick und wichtige Neuigkeiten zur Managerliga! kicker meets DAZN meldet gehorsamst: WE ARE BACK! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:06:40 – Christian Günter - 00:43:22 – DFB-Pokal - 00:55:32 – Eintracht Frankfurt (mit kicker-Reporter Julian Franzke) - 01:08:04 – Saisonprognose + kicker-Managerspiel
8/9/20211 hour, 45 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #8 (mit Manuel Baum)

Leute, was war das für eine Europameisterschaft?! Das ist nur eine der Fragen, mit denen sich Alex und Benni in der letzten Folge „kicker meets DAZN“ vor der Sommerpause beschäftigen. Im Fokus steht natürlich die Analyse des Finalsieges der Italiener, wofür sich die beiden mit Manuel Baum tat- und taktikkräftige Unterstützung geholt haben. Weil in Tokio schon das nächste Turnier ansteht, gibt es von kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz eine Einschätzung zum deutschen Kader samt aller Nominierungsturbulenzen.
7/12/20211 hour, 48 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #7

Hier ist sie wieder, die klare Fehlentscheidung unter den Podcasts! Alex und Benni analysieren in der siebten EM-Folge von kicker meets DAZN die beiden Halbfinals und diskutieren dabei über die taktische Masterclass zwischen Italien und Spanien, den strittigen Elfmeterpfiff für die Engländer und kreative Standardsituationen der Dänen. Außerdem erklärt kicker-Reporter und England-Kenner Thomas Böker die Stimmung auf der Insel vor dem Finale, die Entwicklung der Three Lions unter Gareth Southgate und das Phänomen Raheem Sterling. Podcast's coming home!
7/8/20211 hour, 37 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #6

Ganz Europa ist im Italien-Fieber - da machen die patentierten Mitläufer von kicker meets DAZN natürlich mit! Also außer Alex, der wusste es natürlich schon immer. In der neuen Folge geht's nämlich nicht nur um das Karriereende von Toni Kroos im DFB-Trikot und die vier EM-Viertelfinals, sondern vor allem auch um die Chancen der Squadra Azzurra auf den Titel. Dabei bekommt die KMD-Crew Unterstützung von kicker-Reporter und Italien-Kenner Oliver Birkner, der interessante Dinge über skeptische Tifosi, den veralteten Ruf der Serie A und maßgeschneiderte Armani-Anzüge zu berichten hat.
7/4/20211 hour, 27 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #5

Deutschland’s coming home! Alex und Benni betreiben gemeinsame Frustbewältigung in Form einer intensiven Analyse des bitteren Ausscheidens der DFB-Elf gegen England. Gemeinsam mit kicker-Reporter Matthias Dersch wird abschließend eine Bilanz der „Ära Löw“ gezogen. Don‘t look back in anger? Ihr erfahrt es in der neuen Folge kicker meets DAZN!
6/29/20211 hour, 29 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #4

Die Gruppenphase der EM ist rum und die deutsche Mannschaft steht im Achtelfinale. Damit hört die Simplizität aber auch schon auf. Alex und Benni machen sich in der neuen Folge „kicker meets DAZN“ an die Analyse des Zitterremis gegen Ungarn und wagen einen Ausblick auf das anstehende Duell mit England. Dazu nutzt kicker-Reporter Matthias Dersch den letzten halbwegs trockenen Telefonmasten Münchens, um ein frisches Stimmungsbild der DFB-Elf zu liefern.
6/23/20211 hour, 30 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #3

Hätte die Nation so wenig Vertrauen in diesen Podcast wie in die Fachkenntnisse von Jogi Löw, Alex und Benni hätten wohl längst das Handtuch geworfen. So aber können die Beiden ausführlich den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Portugal analysieren. Ein frisches Stimmungsbild des DFB-Teams liefert kicker-Reporter Oliver Hartmann. Als Bonus gibt es wirklich tolle Einschätzungen zu den übrigen EM-Teams - vertraut uns!
6/19/20211 hour, 29 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #2

Ran an den Stammtisch, Deutschland hat verloren! Unmittelbar nach der 0:1-Niederlage gegen Frankreich schalten sich Benni und Alex zusammen und analysieren sich mit kicker-Reporter Matthias Dersch um Kopf und Kragen. Dreierkette abschaffen? Kimmich in die Mitte? Und wie schmeckt "Schulter à la Pogba"? Die Antworten auf diese Fragen und alle Eindrücke der ersten Turniertage gibt's in der neuen Folge K-EM-D!
6/16/20211 hour, 33 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

KMD - EM #1

Sommerpause ist für Amateure, KMD schaltet ab sofort in den EM-Modus! Schlüter und Zander diskutieren über die beste DFB-Startelf für den Auftakt gegen Frankreich, klingeln in der Halbzeitpause des Lettland-Testspiels im Stadion bei kicker-Reporter Matthias Dersch durch und philosophieren über die größten Favoriten auf den Turniersieg. Lasset die Spiele beginnen!
6/7/20211 hour, 14 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #88 - Saša Kalajdžić

Da ist das Ding! Die große XXL-Folge kicker meets DAZN zum Saisonfinale hat noch einmal alles zu bieten, was das Fußballherz begehrt: VfB-Shootingstar Saša Kalajdžić ist zu Gast und spricht ausführlich über seine erste Bundesliga-Saison, die Kunst des perfekten Kopfballs und seine Bromance mit Borna Sosa. Außerdem geht's natürlich um den Bremer Abstieg (mit kicker-Reporter Tim Lüddecke), alle anderen Entscheidungen am 34. Spieltag und unser letztes großes Fazit zu dieser Spielzeit 2020/2021. Enjoy! Diese KMD-Folge wird unterstützt von Microsoft Teams, dem Lionel Messi unter den Chatprogrammen! Mehr Infos unter https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/businesses-on-teams - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:08 – Saša Kalajdžić - 00:56:16 – CL-Finale - 01:00:30 – Werder Bremen (mit kicker-Reporter Tim Lüddecke) - 01:13:10 – Letzter Spieltag, Saisonfazit + Verabschiedung
5/24/20211 hour, 53 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

KMD #87 – Otto Addo (+ Bonus: DFB-Kader-Analyse)

Mit leichter Verspätung meldet sich die KMD-Crew zur allwöchentlichen Besprechung des Bundesliga-Wahnsinns. Diesmal schaltet sich kein Geringerer als der Dortmunder Co-Trainer Otto Addo dazu, um mit Schlüter und Zander über die perfekte BVB-Woche, die größten Stärken von Edin Terzic und die Kochkünste von Mo Dahouds Mama zu quatschen. Das Trainer-Thema zieht sich auch durch die restliche Folge: kicker-Reporter Julian Franzke erklärt den Frankfurter Einbruch unter Adi Hütter, außerdem steht natürlich der Kohfeldt-Rauswurf in Bremen genauso im Fokus wie „Zigarren-Pal“ und die Mainzer „Svenssation“! - 00:00:00 – Begrüßung, Abstiegskampf + Kohfeldt-Entlassung - 00:30:12 – Otto Addo - 00:57:43 – Eintracht Frankfurt (mit kicker-Reporter Julian Franzke) - 01:13:26 – Trainer-Abschiede + Verabschiedung - 01:23:05 - Bonus - DFB-EM-Kader-Analyse (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann)
5/18/20211 hour, 41 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

KMD #86 - DFB-Spezial (Tobias Haupt + Marc Ziegler)

Die Bundesliga mit Fullspeed auf der Zielgeraden – der DFB mit Motorschaden in der Boxengasse. Die neue Folge kicker meets DAZN kümmert sich nicht nur um den 32. Spieltag im Oberhaus, im Fokus steht der Deutsche Fußball Bund: Während kicker-Chefredakteur Jörg Jakob das Chaos in der Führungsetage analysiert, geht’s mit DFB-Akademie-Chef Tobias Haupt und Torhüterausbilder Marc Ziegler an die Basis. Wo steht der deutsche Profifußball und wo geht’s mit ihm hin? Das und noch viel mehr klären Alex und Benni in der KMD-DFB-Sonderfolge. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:09:10 – DFB-Chaos (mit kicker-Chefredakteur Jörg Jakob) - 00:31:15 – DFB-Akademie (Tobias Haupt + Marc Ziegler) - 01:26:02 – BL-Spieltag + Verabschiedung
5/10/20211 hour, 41 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

KMD #85 - Achim Beierlorzer

Das Bundesliga-Trainerkarussell läuft seit Wochen auf Hochtouren und bevor ihr alle endgültig einen Drehwurm kriegt, versuchen wir in der neuen Folge kicker meets DAZN mal die Hintergründe zu beleuchten. Verlieren die Profi-Trainer ihre Glaubwürdigkeit? Warum hat plötzlich jeder eine Ausstiegsklausel? Und sind 25 Millionen Euro für Julian Nagelsmann zu viel oder gerade genug? Wir diskutieren darüber mit Achim Beierlorzer, der zuletzt in Köln und Mainz an der Seitenlinie stand und uns ganz nebenbei noch ordentlich Mathe-Nachhilfe gibt. Außerdem erklärt uns kicker-Reporter Oliver Hartmann, wer bei RB Leipzig in der kommenden Saison eigentlich noch übrig bleibt. Und wir sprechen über das Nachholspiel Mainz-Hertha, die Halbfinals im DFB-Pokal und die Thioune-Entlassung beim HSV. Diese KMD-Folge wird unterstützt von Microsoft Teams, dem Lionel Messi unter den Chatprogrammen! Mehr Infos unter https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/businesses-on-teams - 00:00:00 – Begrüßung + Mainz-Hertha - 00:13:45 – Achim Beierlorzer - 01:07:17 – RB Leipzig (mit kicker-Experte Oliver Hartmann) - 01:22:52 – Pokal-Halbfinals, Thioune + Verabschiedung
5/3/20211 hour, 33 minutes
Episode Artwork

KMD #84

Achtung, es folgt die wahrscheinlich wildeste KMD-Folge aller Zeiten! Schlüter und Zander podcasten sich um Kopf und Kragen, während sie parallel auf die Trainerentscheidung in Bremen warten - die natürlich bis zum Ende der Folge nicht verkündet wird. Trotzdem wird im Norden bei kicker-Reporter und Werder-Insider Tim Lüddecke durchgeklingelt, der sein Ohr für uns direkt ans Weserstadion hält und nebenbei erklärt, wieso auch Sportchef Frank Baumann große Aktien an der aktuellen Misere hat. Um den Themenschwerpunkt "Hansestädte" rund zu machen, meldet sich außerdem Sebastian Wolff aus Hamburg und erklärt die neue alte Nervosität beim HSV und Wiederauferstehung des FC St. Pauli. Und oben drauf gibt's die Einschätzungen eurer Lieblingschaoten zum Trainerwechsel in Augsburg, dem Zerfall des RB-Imperiums, Nagelsmann-Sakkos im Bayern-Fanshop und dem restlichen Bundesliga-Spieltag inklusive der härtesten Thesen der KMD-Hörer! Klingt gut, oder?
4/26/20211 hour, 38 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #83

Doppelt hält besser gilt natürlich auch im Podcast-Business! Deshalb kommt hier die zweite Folge der Woche passend zur English Week! Schlüter und Zander besprechen ausführlich die Partien vom Dienstag und Mittwoch, verabschieden Schalke aus der Bundesliga und die Altersgrenze aus dem Schiedsrichterwesen.
4/21/20211 hour, 18 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

KMD #82 - Robin Gosens Vol. III

Die neue KMD-Folge ist noch vollgepackter als die Taschen der Super-League-Teams! Wir sprechen über die Revolution im europäischen Fußball mit unserem Edelgast Robin Gosens von Atalanta Bergamo, der keinen Bock auf Super League hat (Spoiler Ende)! Außerdem berichtet der deutsche Nationalspieler vom ersten Bergamo-Sieg gegen Juventus seit 20 Jahren, den zwischenmenschlichen Fähigkeiten des Bundestrainern und der Entstehung seines allerersten Buches. Die Bundesliga haben wir natürlich auch auf dem Speiseplan und da vor allem das Flick-Beben an der Säbener Straße. Carlo Wild, absoluter kicker-Insider beim FC Bayern, erklärt die Hintergründe zum Streit zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidzic und der komplett verkorksten Situation hinter den Kulissen beim Rekordmeister. Die Analyse zum 29. Spieltag gibt's natürlich wie gewohnt oben drauf! Diese KMD-Folge wird unterstützt von Microsoft Teams, dem Lionel Messi unter den Chatprogrammen! Mehr Infos unter https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/businesses-on-teams - 00:00:00 – Begrüßung - 00:04:33 – Robin Gosens - 00:57:08 – Flick-Beben beim FC Bayern (mit kicker-Experte Carlo Wild) - 01:19:31 – Bundesliga kompakt, kicker-Managerspiel + Verabschiedung
4/19/20211 hour, 37 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

KMD #81 - Ole Werner + Stefan Leitl

KMD-Trainergipfel! Ihr habt mehr 2. Liga gefordert, also kriegt ihr auch mehr 2. Liga! Wir haben uns für die neue Folge die beiden Erfolgstrainer von Holstein Kiel Ole Werner und von der SpVgg Greuther Fürth Stefan Leitl eingeladen, um mit den beiden im ersten Trainer-Doppelinterview unserer Podcast-Historie unter anderem über ihre Spielphilosophie, vergeigte Mannschaftsansprachen und den Charme der Fußballlehrer-Ausbildung im beschaulichen Hennef zu sprechen. Außerdem beleuchten mit wir zusammen mit kicker-Experte Oliver Bitter den Tabellenführer im Unterhaus VfL Bochum und sprechen am Ende natürlich auch noch mal über den Bundesliga-Spieltag und die Trainer-News der letzten Tage. Gut Holz! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:58 – Ole Werner + Stefan Leitl - 01:09:02 – VfL Bochum (mit kicker-Reporter Oliver Bitter) - 01:19:09 – Bundesliga kompakt + Verabschiedung
4/12/20211 hour, 35 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

KMD #80 - André Breitenreiter

Herzlich Willkommen zur großen KMD-Analyseausgabe zu Ostern! Wir begrüßen in der neuen Folge Fußballlehrer André Breitenreiter, um mit ihm gemeinsam ausführlich die Topspiele Leipzig gegen Bayern und Dortmund gegen Frankfurt zu sezieren. Außerdem geht's natürlich auch um den restlichen Spieltag und dabei zusammen mit kicker-Reporter Andreas Hunzinger vor allem um das Stadtderby in Berlin. - 00:00:00 – André Breitenreiter (Analyse RBL-FCB und BVB-SGE) - 01:03:06 – BVB - 01:13:24 – Berliner Derby (mit kicker-Reporter Andreas Hunzinger) - 01:23:47 – Verabschiedung
4/5/20211 hour, 29 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

KMD #79 - Sven Mislintat

Länderspielpause? Von wegen! KMD sendet durch! In dieser Spezialausgabe sprechen wir ausführlich mit dem Architekten des Überraschungsteams aus Stuttgart Sven Mislintat. Der 48-Jährige weiht uns ein in die Geheimnisse einer erfolgreichen Kaderplanung, des richtigen Scoutings von Neuzugängen und einer funktionierenden Hierarchie in der Kabine. Außerdem verrät Mislintat, wie er zusammen mit Felix Magath das "Scouting Feed" erfunden hat, warum seine Töchter mehr Plan von der zweiten Liga in Frankreich haben als die KMD-Moderatoren und weshalb Arsène Wenger ein guter Bundestrainer wäre. Happy Länderspielpause! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:58 – Sven Mislintat - 01:17:26 – Ausblick + Verabschiedung
3/28/20211 hour, 21 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

KMD #78 - Marco Reus

Seit Wochen schippert der KMD-Podcast orientierungslos durch die Bundesliga-Gewässer und braucht dringend einen fähigen Kapitän, der das Schiff und die Besatzung wieder auf Kurs bringt. Deshalb begrüßen wir in der neuen Folge den Mann, der in Dortmund seit Jahren den Laden schmeißt - Marco Reus! Zusammen mit dem BVB-Kapitän sprechen wir über seine Führungsrolle, die stechenden Augen von Erling Haaland und frühkindliche Fußballerziehung. Außerdem bekommt ihr natürlich wie gewohnt die Analyse zum Bundesliga-Spieltag samt Effzeh-Diskussion mit kicker-Reporter Frank Lußem. Viel Spaß, ihr Landratten! - 00:00:00 – Begrüßung + Bundestrainer - 00:07:16 – Marco Reus - 00:44:07 – Dortmund, Bayern-Stuttgart, Alonso als Rose-Nachfolger + Abstiegskampf - 01:10:38 – 1. FC Köln (mit kicker-Reporter Frank Lußem) - 01:22:28 – Frankfurt-Union, kicker-Manager, Pilotprojekt in Rostock + Verabschiedung
3/22/20211 hour, 32 minutes, 1 second
Episode Artwork

KMD #77 - Bernd Leno

"Beautiful Bernd" oder "Big Fucking Leno"? Egal, in der neuen KMD-Folge begrüßen wir auf jeden Fall Arsenal-Keeper Bernd Leno zum gepflegten Nerdtalk über die feinen Nuancen des Torhüterspiels, die Kultserie „Die Kickers" und das schwere Erbe von "Mad Jens". Außerdem auf der Agenda: Wer wird neuer Bundestrainer? Rettet Ralf Rangnick die Schalker? Und warum gibt’s bislang nicht mehr Stefan-Ortega-Fanclubs? Letztere Frage diskutieren wir mit kicker-Reporter und Bielefeld-Fachmann Michael Richter. Viel Spaß beim Hören, ihr kleinen Podcast-Mäuse! - 00:00:00 – Begrüßung + Bundestrainer-Kandidaten - 00:11:16 – Bernd Leno - 00:56:00 – Bundesliga-Spieltag (FCA-BMG, RBL-SGE) - 01:07:31 – Arminia Bielefeld (mit kicker-Reporter Michael Richter) - 01:24:07 – Rangnick zum FC Schalke + Verabschiedung
3/15/20211 hour, 36 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

KMD #76 - Peter Stöger

Wir haben kicker meets DAZN damals mit dem bescheidenen Ziel gestartet, Europa wieder ein Stück näher zusammen zu bringen! Und deswegen beschäftigen wir uns in dieser Folge nicht nur mit der deutschen, sondern auch mit der österreichischen Bundesliga! Zu Gast ist nämlich mit Peter Stöger ein alter Bekannter, der bei Austria Wien aktuell gleich drei Jobs gleichzeitig ausfüllt. Der ehemalige Köln- und Dortmund-Coach plaudert mit uns unter anderem über den speziellen Liga-Modus in Österreich, seine schönste Effzeh-Erinnerung und vermeintliche Trainer-Söldner. Außerdem zerlegen wir den Klassiker - Furchtbarer Name! - zwischen Bayern und Dortmund, die pragmatische Spielweise von Werder Bremen und mit kicker-Reporter Julian Franzke die aktuelle Bobic-Lage in Frankfurt. - 00:00:00 – Begrüßung + Bayern-Dortmund - 00:23:37 – Peter Stöger - 01:02:58 – Leipzigs Stabilität, Gladbachs Dilemma + Bremens Pragmatismus - 01:18:15 – Eintracht Frankfurt (mit kicker-Reporter Julian Franzke) - 01:27:23 – Restlicher Spieltag, kicker-Managerspiel + Verabschiedung
3/8/20211 hour, 35 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

KMD #75 - Maximilian Arnold

Eigentlich sollte diese Episodenbeschreibung mit einem zünftigen Wortwitz über Wölfe beginnen. „Achtung, freilaufender Wolf im KMD-Gehege“ zum Beispiel. Oder „Die mit dem Wolf tanzen“. Aber dann ist uns aufgefallen, dass wir ja mittlerweile ein seriöser Bundesliga-Podcast sind, bei dem zumindest die Hälfte der Moderatoren-Belegschaft mittlerweile sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel hat! Deshalb jetzt noch mal in seriös: Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg ist zu Gast in der neuen Folge kicker meets DAZN und erklärt, warum die Niedersachsen aktuell so gut sind, warum man beim Training lieber in einem Team mit Kevin de Bruyne sein sollte und wo Felix Magath damals eigentlich das Wasser der Spieler versteckt hat. Außerdem ziehen wir den Arbeitsschutzhelm auf und machen gemeinsam mit kicker-Reporter Toni Lieto Baustellenbegehung auf Schalke. Und als i-Tüpfelchen oben auf dieser mindestens mittelmäßigen KMD-Ausgabe geht es um die neue legendäre Wrestling-Fehde zwischen Bremen und Frankfurt und das neue Traumduo der Liga „KalaSosa“. Hereinspaziert und ab geht die wilde Fahrt! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:41 – Maximilian Arnold - 00:43:41 – Generation FloKo vs. Hütter-Boys, Fairplay in Bundesliga-Spielen, Neuhaus-Entlassung + Leipzig schlägt Gladbach - 01:03:54 – Schalke 04 (mit kicker-Reporter Toni Lieto) - 01:18:50 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
3/1/20211 hour, 24 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #74 - Jonas Hofmann

Wenn alle über Gladbach reden, sprechen wir eben mit Gladbach! In der neuen KMD-Folge ist Borussia-Nationalspieler Jonas Hofmann zu Gast und gibt Auskunft über die Stimmung im Team seit dem Bekanntwerden des Wechsels von Trainer Marco Rose zum BVB im Sommer. Dazu plaudern wir unter anderem noch über seine Lieblingsposition, Basketballautomaten und ein ganz spezielles Frühstück. Außerdem ist natürlich der Frankfurter Sieg gegen die Bayern ein genauso großes Thema wie der Status Quo in Dortmund nach dem Derbysieg, über den uns kicker-Reporter Matthias Dersch auf dem Laufenden hält. Dringender Hinweis noch für euch, liebe KMD-Ultras: HÖRT DIESE FOLGE AUF JEDEN FALL BIS ZUR ALLERLETZTEN SEKUNDE! Es lohnt sich, versprochen… - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:00 – Jonas Hofmann - 00:43:10 – Mainz 05, Frankfurt schlägt die Bayern, Meisterschaftskampf - 01:04:29 – BVB + Revierderby (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 01:19:07 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
2/22/20211 hour, 24 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

KMD #73 - Kevin Volland + Jürgen Klopp

Ein Jetset-Leben war schon immer der große Traum der KMD-Crew und deswegen bewegen wir uns heute irgendwo im Bermuda-Dreieck zwischen Monaco, Liverpool und Mainz! Erst wird im Fürstentum durchgeklingelt, um mit Kevin Volland ausführlich über den Fußball in Frankreich, reiche Männer in Jogginghose und einen ganz besonderen Spitznamen zu plaudern. Dann klinkt sich Liverpool-Trainer Jürgen Klopp himself für ein paar Minuten ein und erklärt die aktuelle Lage bei den Reds. Und über Kloppos Ex-Club Mainz 05 und dessen Chancen im Bundesliga-Abstiegskampf gibt als Kirsche oben auf der Torte kicker-Reporter Michael Ebert Auskunft. Dazu natürlich alles zum feststehenden Rose-Wechsel nach Dortmund und zur schwierigen Phase beim BVB. „Bonjour, Hello und Gude!“ sagen die Jetsetter eures Vertrauens Benni und Alex. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:04:34 – Kevin Volland - 00:39:19 – Jürgen Klopp - 00:47:57 – Rose-Wechsel, BVB-Misere + Spieltag - 01:07:19 – FSV Mainz 05 (mit kicker-Reporter Michael Ebert) - 01:13:28 – FC Bayern + Verabschiedung
2/15/20211 hour, 18 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

KMD #72 - Daniel Thioune

Thioune in! Mit diesem miesen Wortspiel begrüßen wir euch herzlich zur neuen Folge kicker meets DAZN. Zu Gast ist HSV-Trainer Daniel Thioune, der aus dem Nähkästchen plaudert über Mannschaftsführung, seine Spielphilosophie, Angebote von Jürgen Klopp und einen besonderen Anruf von Rudi Assauer. Und direkt nach dem Interview startet das große KMD-Experiment: Benni und Lexi schauen die Samstagskonferenz und quatschen darüber, inklusive Anruf bei kicker-Reporter Carlo Wild zur Lage beim FC Bayern vor der Klub-WM. - 00:00:00 – Begrüßung + Daniel Thioune - 01:02:58 – Spieltag (mit kicker-Reporter Carlo Wild)
2/7/20211 hour, 32 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

KMD #71 - Vincenzo Grifo

Herzlich Willkommen zur Bolzplatz-Edition von kicker meets DAZN! Vincenzo Grifo vom SC Freiburg ist in dieser Woche nämlich zu Gast und spricht nicht nur über die persönliche Wohlfühloase im Breisgau und Trainer Christian Streich, sondern vor allem auch über seine fußballerische Ausbildung auf dem heimischen Bolzplatz und gefälschte Trikots von Roberto Baggio. Außerdem gibt’s alle Infos zum abgelaufenen Bundesliga-Spieltag inklusive Analyse der starken Frankfurter Saison mit kicker-Reporter Julian Franzke. Und als wäre das nicht eh schon viel zu viel, lüften Zan und Lexi ihre Wintertransfers beim kicker-Managerspiel und ein ganz dunkles Geheimnis in Schlüters Vergangenheit. Sport frei! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:55 – Vincenzo Grifo - 00:48:07 – Stuttgart-Mainz, Leipzig-Leverkusen + Frankfurt-Hertha - 01:11:06 – Eintracht Frankfurt (mit kicker-Reporter Julian Franzke) - 01:21:16 – kicker-Managerspiel, restlicher Spieltag und Verabschiedung
2/1/20211 hour, 31 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

KMD #70 - Martina Voss-Tecklenburg

Die neue KMD-Folge ist thematisch vollgepackter als der schwere Rucksack von Pal Dardai in Berlin! Zu Gast ist nämlich die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, mit der wir ausführlich über die Frauen-Nationalmannschaft, Hürden bei der Teamführung und aktuelle Buchtipps plaudern. Außerdem gibt’s natürlich alle wichtigen Infos zum Bundesliga-Rückrundenstart (der Männer) und Einschätzungen von kicker-Reporter Steffen Rohr zum Hertha-Beben. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:03:28 – Martina Voss-Tecklenburg - 00:44:26 – Bundesliga-Spieltag - 01:09:21 – Hertha BSC (mit kicker-Reporter Steffen Rohr) - 01:22:04 – kicker-Managerspiel und Verabschiedung
1/25/20211 hour, 29 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #69

Die Hinrunde der Bundesliga-Saison ist absolviert - Zeit für eine ausführliche Analyse der ersten Saisonhälfte! Natürlich nehmen Alex und Benni besonders die Partien der 17. Spieltags unter die Lupe, mitsamt Sorgenkindern aus der Hauptstadt, Pfeilen aus Leverkusen und einem FC Bayern, der zwar mehr Fußball arbeitet als spielt, damit aber klar die Tabelle anführt.
1/21/20211 hour, 14 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #68 - Martin Harnik

Themen-Dreisprung in der neuen KMD-Folge: Martin Harnik erklärt, warum er statt in der Bundesliga nun lieber in der Oberliga auf Torejagd geht. Kicker-Chefredakteuer Jörg Jakob beleuchtet den Machtkampf beim DFB und nach den Vorfällen beim Freitagsspiel holen sich Alex und Benni eine Einschätzung von Unions-Pressechef Christian Arbeit. Und na klar, der restliche Spieltag wird natürlich auch wie gewohnt durch die Mangel genommen... - 00:00:00 – Begrüßung + Martin Harnik - 00:41:21 – Bayern-Freiburg + Union-Leverkusen - 01:02:31 – Christian Arbeit (Union Berlin) - 01:06:35 – Stuttgart-Gladbach + restlicher Spieltag - 01:21:25 – DFB-Machtkamppf (mit kicker-Chefredakteur Jörg Jakob) - 01:33:52 – kicker-Managerspiel und Verabschiedung
1/18/20211 hour, 36 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

KMD #67 - Robin Dutt

Hefte raus, jetzt wird analysiert! Keine Sorge, in der neuen Folge geht's aber nicht um Stochastik oder Gedichtsinterpretation, sondern ausführlich um die beiden Topspiele des Wochenendes Gladbach gegen Bayern und Leipzig gegen Dortmund. Dafür haben wir uns mit Robin Dutt einen echten Fußballlehrer eingeladen, der erklärt, was die Fohlen und der BVB bei ihren Siegen besonders gut gemacht haben. Außerdem verrät er, wie groß die Fußstapfen von Volker Finke in Freiburg waren und die Besonderheit bei den Vertragsverhandlungen damals mit Werder Bremen. Dazu reden wir mit kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz über das Team der Stunde aus Freiburg und hitzige Ranglisten-Konferenzen in der kicker-Redaktion. Und ja, liebe Schalke-Fans, über den königsblauen Wunderknaben Matthew Hoppe wird natürlich auch gesprochen... - 00:00:00 – Begrüßung - 00:04:02 – Robin Dutt I (Analyse Gladbach-Bayern und Leipzig-Dortmund - 00:44:22 – Robin Dutt II (seine Karriere) - 00:59:01 – Schalke 04 - 01:10:57 – SC Freiburg (mit kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz) - 01:24:36 – kicker-Managerspiel und Verabschiedung
1/11/20211 hour, 29 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

KMD #66 - Emil Forsberg

2021 wird alles besser! Alles, außer kicker meets DAZN! Dieser Podcast bleibt wie gewohnt absolutes Mittelmaß, um euch bloß nicht zu überfordern! In der ersten Folge des neuen Jahres begrüßen Alex Schlüter und Benni Zander Offensivmann Emil Forsberg von RB Leipzig. Der Schwede erklärt in aller Ruhe, wie in seiner Heimat eigentlich Weihnachten gefeiert wird, warum ihm sein Papa den Karrierestart erschwert hat und wieso Zlatan Ibrahimovic der perfekte Teamkollege ist. Außerdem blicken wir zusammen mit kicker-Reporter Tim Lüddecke zum SV Werder Bremen, beleuchten den 13. Spieltag und graben uns tief durchs Schlütersche Jahreshoroskop. Ihr merkt schon, auch 2021 gilt: KMD - das "D" steht für "Durchschnitt"! - 00:00:00 – Begrüßung + Dortmund vs. Wolfsburg - 00:12:38 – Emil Forsberg - 00:35:38 – Bayern vs. Mainz - 00:49:17 – Werder Bremen (mit kicker-Reporter Tim Lüddecke ) - 00:59:06 – Schalke, Frankfurt, kicker-Managerspiel + Verabschiedung
1/4/20211 hour, 11 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

KMD #65 - Hannes Wolf

Alles hat ein Ende, selbst so ein Seuchenjahr wie 2020! Zum letzten Mal vor dem Jahreswechsel melden sich die Chaoten eures Vertrauens Schlüti und Zandelmeier und haben sich für ihre große Fazit-Show Trainer-Unterstützung von Hannes Wolf unter den Weihnachtsbaum geholt. Zusammen mit dem aktuellen U18-Nationalcoach wird darüber sinniert, was denn eigentlich hängenbleiben wird vom Fußball 2020, welche taktischen Trends erkennbar waren und warum die besten Nachwuchskicker wahrscheinlich aus Regionen mit schlechtem LTE-Netz kommen. Außerdem im bunten Geschenke-Sacke voller Themen: Krisen-Schalke (mit kicker-Reporter Toni Lieto), das Topspiel Leverkusen-Bayern, Thurams Spuckattacke und das große Fragezeichen BVB. [PS: Vielen Dank an alle treuen Hörer, die uns in insgesamt 45 Ausgaben 2020 ihr Ohr geliehen haben! Wir wünschen euch allen entspannte Feiertage und einen unfallfreien Rutsch ins neue Jahr!] - 00:00:00 – Begrüßung + Topspiel Leverkusen-Bayern - 00:19:08 – Hannes Wolf - 00:54:19 – Spuckattacke Thuram + Baustelle BVB - 01:14:15 – Schalke 04 (mit kicker-Reporter Toni Lieto) - 01:24:24 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
12/21/20201 hour, 31 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

KMD #64

Zwei KMD-Folgen in einer Woche? Ist das überhaupt erlaubt? Die Grenzgänger des Podcast-Business ziehen es einfach durch und liefern euch knackfrisch mitten in der englischen Woche ihre Einschätzungen zum 12. Spieltag. Bayern mit Mühe! Leverkusen mit Bravour! Dortmund mit Terzic! Schalke mit gar nix! Füße hoch, Augen zu und Ohren auf!
12/17/202059 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

KMD #63 - Patrick Ittrich Vol. II (+ Special Guest Jonathan Tah)

Ittrich Reloaded XXL! Zum zweiten Mal stattet Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich der KMD-Crew einen Besuch ab, um über den schweren Job als 4. Offizieller, Zeitlupen-Entscheidungen des VAR und anonyme Beleidigungen in sozialen Netzwerken zu sprechen. Außerdem klingeln Alex Schlüter und Benni Zander beim Tabellenführer aus Leverkusen durch und plaudern mit Jonathan Tah über die Werkself und seine neue DAZN-Doku. Und natürlich wird mit kicker-Reporter Matthias Dersch auch der Favre-Rauswurf in Dortmund ausführlich analysiert. - 00:00:00 – Patrick Ittrich I - 00:45:47 – Jonathan Tah - 00:55:28 – Patrick Ittrich II - 01:20:05 – Favre-Rauswurf in Dortmund (mit kicker-Experte Matthias Dersch) - 01:32:40 – Spieltag, CL-Auslosung, Weghorst + Verabschiedung Link zum Ittrich-Buch: https://bit.ly/3qUPZpB Link zur Tah-Doku: https://bit.ly/3acsjH5
12/14/20201 hour, 50 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

KMD #62 - Sandro Wagner

Die Sandro-Wochen bei KMD gehen weiter! Nach Sportskamerad Schwarz gibt sich nun Mister Sandro Wagner himself zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast die Ehre und gewährt Alex und Benni diverse Einblicke ins seine bewegte Karriere! Warum wird Selbstbewusstsein so oft als Arroganz ausgelegt? Welcher Bundesliga-Chef hat ihm das unangenehmste Gespräch seiner Laufbahn beschert? Wieso hat er in den ersten Wochen in China sieben Kilo abgenommen? Und welche Fehler seiner Trainer will er später als Coach auf keinen Fall wiederholen? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt's in der neuen Folge kicker meets DAZN! - 00:00:00 – Sandro Wagner - 01:09:02 – Bundesliga-Spieltag + Verabschiedung
12/7/20201 hour, 27 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

KMD #61 - Sandro Schwarz

Die neue KMD-Folge steht ganz unter dem Motto „Liebesgrüße aus Moskau“, denn aus der russischen Hauptstadt hat sich Sandro Schwarz zugeschaltet. Der Cheftrainer von Dynamo berichtet darüber, wie es eigentlich um seine Russisch-Kenntnisse steht, welche drei Phasen er nach dem Rauswurf bei Mainz 05 durchlaufen hat und wer in der Spieler-WG mit Marco Rose früher für den Abwasch zuständig war. Außerdem erklärt kicker-Reporter Matthias Dersch die Dortmunder Niederlage gegen Köln und das Phänomen Moukoko. Um den restlichen Spieltag kümmern sich Spielersong-Legende Schlüter und Langschläfer Zander im bilateralen Austausch. Enjoy! - 00:00:00 – Begrüßung + Wolfsburg-Bremen - 00:13:17 – Sandro Schwarz - 00:52:19 – Stuttgart-Bayern + Union-Frankfurt - 01:04:34 – BVB/Moukoko (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) - 01:22:46 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
11/30/20201 hour, 25 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #60 - Stefan Kuntz

Der deutsche Fußball kriselt nach dem 0:6 der Nationalmannschaft in Spanien. Deshalb holen Schlüter und Zander in der neuen Folge zur großen DFB-Bestandsaufnahme aus! Zu Gast ist U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz, der der KMD-Crew verrät, wie der Status Quo im deutschen Nachwuchs aussieht, warum er Jogi Löw keine Tipps gibt und wie feuchtfröhlich er mit seinen Jungs die gemeisterte EM-Qualifikation gefeiert hat. Außerdem spricht kicker-Reporter Oliver Hartmann darüber, was hinter den DFB-Kulissen nach dem Spanien-Debakel los ist und wo sich der Verband dringend verändern muss. Und keine Sorge, der Bundesliga-Spieltag wird natürlich auch besprochen – inklusive neuer Kultrubrik! Come in and find out… - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:56 – Stefan Kuntz - 00:46:45 – Nationalmannschaft (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) - 00:59:00 – Bundesliga-Spieltag, kicker-Managerspiel + Verabschiedung
11/23/20201 hour, 23 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

KMD #59 - Andreas Luthe

Wir haben lange diskutiert, ob wir die neue KMD-Folge eher „Luthes Thesen“ oder „The Hiete is on!“ nennen sollen, bis uns die Wortspielpolizei am Ende beide Titel verboten hat. Trotzdem ist Union-Keeper Andreas Luthe natürlich bei uns zu Gast, um über seinen Wechsel zu den Eisernen, den starken Saisonstart und das neue Spielerbündnis zu plaudern. Dazu erklärt uns kicker-Reporter Thomas Hiete, warum es gerade hinter den Kulissen Zoff zwischen Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner und seinem Geschäftsführer Jörg Schmadtke gibt. Außerdem auf der Agenda: eine ausführliche Analyse des Topspiels Dortmund gegen Bayern, eine hitzige Diskussion um die Nichtnominierung von Müller, Hummels und Boateng für die Nationalelf und ein Appell an alle Social Media-Großmäuler, die gerne Schiedsrichter beleidigen. Grüße aus der halben Hose! - 00:00:00 – Begrüßung + Analyse Dortmund vs. Bayern - 00:21:14 – Andreas Luthe - 00:50:59 – Löw bleibt bei Nichtnominierung von Müller, Hummels + Boateng - 01:00:38 – VfL Wolfsburg (mit kicker-Reporter Thomas Hiete) - 01:11:28 – Lazaro-Traumtor, Mainz vs. Schalke (Ittrich-Beleidigungen), kicker-Managerspiel + Verabschiedung
11/9/20201 hour, 27 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

KMD #58 - Fabian Klos + Gerald Asamoah

Legendenalarm im Kultpodcast! Die beiden Schlawiner Schlüter und Zander haben sich für die neue Folge mal eben den personifizierten Mr. Arminia Fabi Klos und Schalke-Legende Gerald Asamoah eingeladen. Klos spricht u.a. über das Bielefelder Bundesliga-Abenteuer und alte Kreisliga-Zeiten, Asamoah über die aktuelle S04-Misere, seinen Weg nach der aktiven Karriere und Fußball-Maestro Lincoln. Zur weiteren KMD-Legendenbildung trägt dann auch noch kicker-Reporter George Moissidis bei, der den Stuttgarter Saisonstart analysiert. Es wird – wartet kurz – LEGENDÄR! - 00:00:00 – Begrüßung + David Alaba-Posse - 00:14:10 – Fabian Klos - 00:48:18 – VAR-Spieltag - 00:55:12 – Gerald Asamoah - 01:25:41 – VfB Stuttgart (mit kicker-Reporter George Moissidis) - 01:37:40 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
11/2/20201 hour, 44 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #57 - Peter Hyballa (+ Special Guest Thomas Müller)

Die neue KMD-Folge bietet ein besonders prall gefülltes Fußballbuffet: Thomas Müller erklärt den bayovarischen Erfolgshunger, Peter Hyballa filetiert das Revierderby und Frank Lussem gibt seinen Senf zur Kölner Sieglosserie. Lasst es euch schmecken! - 00:00:00 – Begrüßung - 00:08:36 – Thomas Müller - 00:17:29 – Peter Hyballa - 00:45:30 – Fußballtrainer + Rocco Reitz - 00:52:02 – 1. FC Köln (mit kicker-Reporter Frank Lußem) - 01:02:43 – Christian Seifert + Verabschiedung
10/26/20201 hour, 11 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

KMD #56 - Marc Kosicke

They call him the Trainerflüsterer! In der neuen Folge kicker meets DAZN sprechen Alex und Benni ausführlich mit Marc Kosicke, der unter anderem Jürgen Klopp und Florian Kohfeldt berät! Er verrät, wie man es schafft, seinen eigenen Beruf zu erfinden, Jürgen Klopps Haus aufs Spiel zu setzen und das „Mia san Mia“-Motto für den FC Bayern zu erfinden. Außerdem analysiert kicker-Reporter Jan Lustig den Status Quo bei Borussia Mönchengladbach. - 00:00:00 – Begrüßung - 00:05:48 – Marc Kosicke - 01:05:46 – Gladbach (mit kicker-Reporter Jan Lustig) - 01:13:50 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
10/19/20201 hour, 19 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

KMD #55 - Daniel Caligiuri

Hereinspaziert und eingestiegen in die Geisterbahn namens „KMDeadline Day“! Schlüter und Zander nehmen euch live mit rein in die letzten Minuten des Transferfensters und analysieren die wichtigsten Wechsel der Bundesliga-Teams. Außerdem klingelt Daniel Caligiuri durch und spricht über den starken Saisonstart des FC Augsburg, Gratis-Getränke von Schalke-Fans und den „menschlichen Trainer“ Domenico Tedesco. Die weiteren Themen im Fokus: S04 (mit kicker-Reporter Toni Lieto), Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln. Reinhören! - 00:00:00 – Begrüßung + Deadline Day + Eintracht Frankfurt - 00:10:57 – Daniel Caligiuri - 00:29:08 – Effzeh + Union + Mainz - 00:44:15 – Schalke (mit kicker-Reporter Toni Lieto) - 00:57:22 – Bayern-Transfers + kicker-Managerspiel + Serie A-Lachnummer + Verabschiedung
10/5/20201 hour, 17 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

KMD #54 - Max Eberl

Die neue Bundesliga-Saison steckt noch in den Kinderschuhen, da fliegen schon die ersten Trainer! Schalke und Mainz (inkl. Expertise von kicker-Reporter Michael Ebert) sind natürlich zwei der Hauptthemen der neuen KMD-Folge – genauso wie die Borussia aus Mönchengladbach. Deren Sportdirektor Max Eberl hat sich nämlich ausführlich Zeit genommen und verrät unter anderem, welche Dinge denn so beim ersten Date mit einem neuen Trainer besprochen werden und was ihn an der Kritik am Profi-Fußball in der Corona-Anfangszeit besonders gestört hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, führt Benni Zander eine mysteriöse neue Rubrik ein. Purer Wahnsinn! - 00:00:00 – Begrüßung + Trainerentlassung auf Schalke - 00:15:02 – Max Eberl - 00:51:19 – Bayern und Dortmund stolpern - 01:06:14 – Mainz 05 (mit kicker-Reporter Michael Ebert) - 01:15:51 – kicker-Managerspiel + Verabschiedung
9/28/20201 hour, 23 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

KMD #53 - Lukas Klostermann

Die Bundesliga ist zurück und wir präsentieren euch wie gewohnt die Drunterkommis zum Hören. Neben der Analyse des ersten Spieltags gibt sich in der neuen KMD-Folge auch Nationalspieler Lukas Klostermann die Ehre und erklärt unter anderem, was der Abgang von Timo Werner für die Leipziger Spielweise bedeutet, wie sich ein Olympia-Finale anfühlt und warum er die Bezeichnung Straßenfußballer mehr als verdient. Außerdem ist kicker-Reporter Matthias Dersch zu Gast und berichtet über den Status Quo bei Borussia Dortmund. 00:00:00 – Begrüßung + Bayern-Schalke 00:17:33 – Lukas Klostermann 00:51:11 – Spieltagsüberblick 01:05:07 – BVB (mit kicker-Reporter Matthias Dersch) 01:19:28 – kicker-Managerspiel, Toni Leistner + Verabschiedung
9/21/20201 hour, 29 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #52 - Christian Streich

Pünktlich zum KMD-Saisonstart haben sich Alex und Benni einen langgehegten Wunsch erfüllt und einen ganz besonderen Gesprächsgast im Breisgau besucht: Christian Streich verrät unter anderem, wie er seine Traineransprachen vorbereitet, woher das Freiburger Selbstbewusstsein kommt und wie er reagierte, als vor einigen Jahren doch einmal ein anderer Verein bei ihm anklopfte. Außerdem gibt’s noch eine kleine Vorschau auf die neue Spielzeit. KMD is back!
9/14/20201 hour, 40 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

KMD #51 - Per Mertesacker Vol. II

Triple-Sieger? Triple-Podcast-Setup! Unmittelbar nach dem Sieg des FC Bayern im Champions League-Finale gegen Paris haben sich Schlüter und Zander Per Mertesacker zur großen Analyse geschnappt. Gemeinsam wird unter anderem über Hansi Flicks goldenes Händchen, Manuel Neuers goldene Reflexe und Leon Goretzkas goldene Oberarme gefachsimpelt. Glückwunsch nach München und viel Spaß beim Hören!
8/23/202047 minutes, 1 second
Episode Artwork

KMD #50 - Per Mertesacker Vol. I

Die neue KMD-Folge ist die größte aller Zeiten - zumindest auf dem Papier. Denn neben Lulatsch Alex Schlüter gibt sich kein Geringerer als Per Mertesacker die Ehrn und sorgt damit bei Benni Zander für gnadenlose Nackenstarre. Zusammen blickt das Trio zurück auf die CL-Halbfinals und natürlich voraus auf das große Finale zwischen den Bayern und Paris. Außerdem gibt der Weltmeister Tipps, wie man am besten die Ein-Mann-Büffelherde Romelu Lukaku verteidigt und mit dem Rückschlag umgeht, als Nachwuchskicker vom Türsteher nicht in den Club gelassen zu werden.
8/20/202054 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

KMD #49 - Andreas Möller

Die Halbfinals in der Champions League stehen fest! Höchste Zeit, mit jemandem darüber zu sprechen, der diesen und alle anderen wichtigen Titel als Spieler gewonnen hat. Andreas Möller plaudert mit der KMD-Crew über das CL-Finale 1997, die aussterbende Gattung „Spielmacher“ und seinen alten Mitbewohner Antonio Conte. Außerdem gibt’s eine ausführliche Analyse des historischen 8:2-Siegs der Bayern gegen Barca samt Vor-Ort-Einschätzung aus Lissabon von kicker-Reporter Georg Holzner. Und Tippkönig Alex Schlüter lässt sich – natürlich - gebührend für seine hellseherischen Fähigkeiten feiern… 00:00:00 – Begrüßung + CL-Viertelfinals 00:05:55 – FC Bayern (mit kicker-Reporter Georg Holzner) 00:11:40 – Analyse Barca gegen Bayern 00:27:15 – Andreas Möller 00:54:58 – Lyon wirft City raus, RB im Halbfinale, PSG beendet Bergamo-Märchen + Verabschiedung
8/17/20201 hour, 20 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

KMD #48 - Julian Nagelsmann

Der Königsklasse-Podcast mit den Kreisklasse-Moderatoren meldet sich pünktlich vor den Viertelfinals zurück, und zwar mit niemand geringerem als Julian Nagelsmann im Interview! Der Cheftrainer von RB Leipzig blickt voraus auf das kommende Duell mit Atletico Madrid, die Seitenlinien-Show von Diego Simeone und das Finalturnier in Lissabon. Außerdem ordnet kicker-Reporter Oliver Hartmann für uns u.a. den schmucklosen Abgang von Ralf Rangnick in Leipzig ein. Und na klar, ein Rückblick auf die Achtelfinalspiele darf genauso wenig fehlen wie Schlüters Anekdoten vom Campingplatz. 00:00:00 – Begrüßung + Rückblick CL-Achtelfinale 00:17:05 – Julian Nagelsmann 00:47:44 – RB Leipzig (mit kicker-Reporter Oliver Hartmann) 00:59:32 – Ausblick CL-Viertelfinale, Europa League + Verabschiedung
8/11/20201 hour, 13 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

KMD #47 - Uli Hoeneß

Kurz vor dem Re-Start der Königsklasse greifen Alex und Benni wieder zum Mikro und streiten über Favoriten und Underdogs, als hätte es nie eine Sommerpause gegeben. Als Bonbon gibt es einen Sonderbesuch an der Säbener Straße: Uli Hoeneß verrät unter anderem, wie groß die Titelhoffnungen der Bayern sind und was der Rekordmeister einem Weltstar wie David Alaba im Gegensatz zu finanzstärkeren Teams bieten kann. 00:00:00 – KMD is back!!! 00:07:11 – Uli Hoeneß 00:37:07 – FC Bayern (mit kicker-Reporter Georg Holzner) 00:44:34 – Ausblick CL-Achtelfinale 01:02:21 – Wer wird CL-Sieger?, Europa League + Verabschiedung
8/6/20201 hour, 17 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

KMD #46 - Fredi Bobic + Rouven Schröder

Während sich die Spieler langsam in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, beginnt für die Macher der Fußball-Bundesliga schon bald die heiße Transferphase. Mit Fredi Bobic und Rouven Schröder versammeln sich in der großen Saisonabschlussfolge gleich zwei Manager, um mit Alex und Benni über die abgeschlossene Saison, anstehende Spielerkäufe und modernste Profisuchmaschinen zu reden. Natürlich gibt’s dazu den Blick auf die Relegation und zwei sehr unterhaltsame Pokalfinals. Over and out! 00:00:00 – Begrüßung + Rückblick Relegation 00:26:06 – Doppelinterview Fredi Bobic + Rouven Schröder 01:08:50 – Rückblick Pokalfinale, Nadelstiche abschaffen + Verabschiedung
7/8/20201 hour, 30 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

KMD #45

Raus aus dem Weserstadion, ran ans Mikro heißt es für diese Folge kicker meets DAZN! Unmittelbar nach dem Schlechtwetterfußball zwischen Bremen und Heidenheim analysieren Alex und Benni das Relegationshinspiel inklusive aller Begleitumstände. Abgerundet wird die Hotel-Episode von einem Ausblick auf das Pokalfinale, einer Einschätzung des Wechsels von Leroy Sané zu den Bayern und der Frage, wann Schalke endlich wieder ein normaler Fußballverein wird. 00:00:00 – Begrüßung + Bremen-Heidenheim 00:29:19 – Ausblick Pokalfinale, Sané-Wechsel, Schalke-Beben + Verabschiedung
7/3/202057 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

KMD #44 - Ralph Gunesch + Matthias Dersch

In der neuen Folge trifft noch mehr kicker auf noch mehr DAZN! Die KMD-Crew hat sich für die XXL-Analyse des letzten Bundesliga-Wochenendes und der abgelaufenen Saison nämlich DAZN-Experte Ralph Gunesch und kicker-Reporter Matthias Dersch zum ausführlichen Talk eingeladen. Die Viererbande bespricht nicht nur den Abstiegskampf, die anstehende Relegation und alle anderen Ereignisse des 34. Spieltags, sondern vergibt am Schluss auch noch ihre persönlichen Saison-Awards. Da bleibt kein Auge trocken! 00:00:00 – Begrüßung + 34. Spieltag + Ausblick Relegation 00:58:04 – Saison-Awards + Verabschiedung
6/29/20201 hour, 37 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

KMD #43 - Patrick Ittrich

Es ist mal wieder Zeit für gepflegten Schiedsrichter-Talk! Bundesliga-Referee Patrick Ittrich gibt sich die Ehre und erklärt den beiden KMD-Nasen in der neuen Folge ausführlich, was sie alles nicht wissen über den VAR, die Handspielregel und diesen ominösen Begriff "Unmittelbarkeit". Zudem gibt kicker-Reporter Sebastian Wolff Auskunft über den HSV. Und natürlich blicken Alex und Benni auf den vorletzten Bundesliga-Spieltag.
6/22/20201 hour, 40 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

KMD #42

Dank englischer Woche ist mal wieder Nachtschicht im KMD-Betrieb angesagt. In die Schlüter-Zander‘sche Analyse des 32. Spieltags mischt sich eine anonyme Trainerstimme aus der Bundesliga, die erklärt, wie es tatsächlich um die Spielqualität im Fußballoberhaus bestellt ist. Eine Folge für echte Liebhaber und die, die es werden wollen.
6/17/202057 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

KMD #41 - Fabian Herbers

Kicker meets DAZN goes USA! Für die neue Folge haben sich Alex Schlüter und Benni Zander den Fußballgott persönlich eingeladen! Fabian Herbers von Chicago Fire ist zu Gast und spricht u.a. über seine College-Zeit, die MLS und Teamkollege Bastian Schweinsteiger - aber natürlich auch über die Corona-Lage und die aktuellen Anti-Rassismus-Proteste in den Staaten. Außerdem verrät kicker-Reporter Patrick Kleinmann, wieso die Vertragsverlängerung von Christian Streich in Freiburg nur eine Formsache war und trotzdem goldwert ist für den Sportclub. Und als wäre das nicht alles schon genug, bespricht die KMD-Crew noch ausführlich den abgelaufenen Bundesliga-Spieltag - emotionale Diskussion über die Handspielregel inklusive...
6/14/20201 hour, 25 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

KMD #40 - Michael Preetz

In der neuen Folge klingeln Alex und Benni in Berlin bei Michael Preetz durch. Der Geschäftsführer Sport von Hertha BSC blickt mit den Jungs zurück auf eine Saison voller Schlagzeilen und gleichzeitig voraus in die Zukunft mit Trainer Bruno Labbadia. Außerdem gibt’s Neuigkeiten zum anstehenden Transfer von Timo Werner in Richtung Chelsea von kicker-Reporter Oliver Hartmann. Und es wird mal wieder gepflegt über Schiedsrichter und den VAR diskutiert. Viel Spaß beim Hören, ihr Rabauken!
6/8/20201 hour, 23 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

KMD #39 - Marc-André ter Stegen

Hoher Besuch in der neuen Folge: Alex Schlüter und Benni Zander begrüßen Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona und plaudern mit dem Nationalkeeper u.a. über die Corona-Lage in Spanien, seine fußballerische Stärke als Torhüter, die Zukunft von Mario Götze und die Michael-Jordan-Doku "The Last Dance". Außerdem analysiert kicker-Reporter Toni Lieto die Krise beim FC Schalke 04. Dazu gibt's natürlich den gewohnten Überblick über den Bundesliga-Spieltag.
5/31/20201 hour, 29 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

KMD #38

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Deshalb gibt es diese Woche zum ersten Mal in der glorreichen KMD-Geschichte eine Bonusfolge am Donnerstag! Alex Schlüter und Benni Zander haben sich zu später Stunde verabredet, um über die Bundesliga-Spiele vom Dienstag und Mittwoch zu diskutieren. Auf dem Speiseplan: Eine ausführliche Analyse zum Topspiel Dortmund gegen Bayern, das Antivirusprogramm VAR, der zweite Korb in Folge für Baggerkönig Marc Uth und natürlich eine Huldigung des größten Torschützen der deutschen Fußballgeschichte - Dennis Diekmeier.
5/28/202050 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

KMD #37 - Toni Schumacher

Es gibt viel zu besprechen in der rheinischen Ausgabe von kicker meets DAZN. Die KMD-Crew quatscht mit Effzeh-Legende Toni Schumacher über den 1. FC Köln, Manuel Neuer und Alexander Nübel. Außerdem gibt kicker-Reporter Stephan von Nocks Auskunft über die neue Stärke von Bayer Leverkusen. Und oben drauf fräsen sich Alex Schlüter und Benni Zander einmal quer durch den Spieltag vom Berliner Derby über die Krisen-Schalker bis zu Mario Götze.
5/25/20201 hour, 9 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #36 - Bastian Oczipka

Die Bundesliga ist zurück und zwingt die KMD-Crew, die wirklich wichtigen Themen anzugehen: Verschwörungstheorien, Fleischsalat und die Gummibärenbande! Die letzten beiden Punkte diskutieren Schlüter und Zander zusammen mit Bastian Oczipka vom FC Schalke 04 genauso wie Geisterspiele in der Bundesliga, die deutliche Pleite von S04 im Revierderby und sein soziales Engagement. Außerdem schaltet sich kicker-Reporter Steffen Rohr in die Sendung, um Auskunft über die aktuelle Lage beim Schlagzeilenmagneten Hertha BSC zu geben. Und als wäre das nicht ohnehin schon genug, gibt’s nach eurem tollen Feedback die ultimativen Vornamen-Topteams der Bundesliga-Geschichte.
5/18/20201 hour, 19 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

KMD #35 - Alex Baumjohann + Oliver Ruhnert

Der Globetrotter-Podcast eures Vertrauens ist zurück! In der neuen Folge schlagen wir den ganz großen Bogen von Niedersachsen über Köpenick nach Sydney! Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert ist zu Gast und verrät unter anderem exklusiv eine anstehende Vertragsverlängerung. Außerdem klingeln wir beim Ex-Bundesliga-Kicker und aktuellen Australien-Export Alex Baumjohann durch, um mit ihm über das Leben in Down Under, seine Zwischenstation in Brasilien und die Unterschiede zwischen Louis van Gaal und Jupp Heynckes zu plaudern.
5/11/20201 hour, 25 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

KMD #34 - Patrick Owomoyela

Es ist die Woche der großen Themen und nostalgischen Rückblicke bei kicker meets DAZN: Patrick Owomoyela verrät Alex und Benni die womöglich entscheidenden Unterschiede zwischen der legendären Dortmunder Doublemannschaft und dem aktuellen Kader des BVB. Außerdem erzählt er, wie er seine Ausbootung vor der WM 2006 verarbeitet hat. Dazu erklärt kicker-Experte Georg Holzner, wie ein bayerischer Weltmeister durch die Verpflichtung von Alex Nübel zu alter Stärke gekitzelt wurde...
4/27/20201 hour, 27 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

KMD #33 - Alexander Zorniger

Die neue Folge kicker meets DAZN trägt einen angenehm schwäbischen Anstrich! Der ehemalige Stuttgarter und Leipziger Cheftrainer Alexander Zorniger ist zu Gast und gibt den Amateuren Schlüter und Zander eine Nachhilfestunde in Sachen Trainerleben und Fußballtaktik. Es wird darüber gefachsimpelt, was eigentlich genau schöner Fußball ist, warum man als Cheftrainer sein Ding durchziehen muss und wo man in Kopenhagen die besten Brettspiele zocken kann. Außerdem kürt die KMD-Crew in dieser Woche ihre Top 3-Freistoßschützen der Bundesliga-Geschichte! Zurücklehnen, Augen schließen und genießen!
4/20/20201 hour, 7 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

KMD #32 - Christoph Kramer

Nichts ist den KMD-Jungs heilig, nicht mal das Osterfest! Deshalb haben Schlüter und Zander für die Aufzeichnung am Ostermontag die ganz große Angel ausgeworfen und Christoph Kramer von Borussia M’gladbach an Land gezogen. Der Mittelfeldspieler spricht launig wie immer über Training ohne Zweikämpfe, die Spielphilosophie vom Marco Rose und fußballerische Heimatgefühle im Westen der Republik. Außerdem analysieren eure beiden Lieblings-Podcaster den neuen Hertha-Trainer Bruno Labbadia, die Vertragsverlängerung von Thomas Müller bei den Bayern, weitere Trade-Szenarien und das nächste Kapitel der Erfolgsstory „Bundesliga-Blockbuster“…
4/13/20201 hour, 3 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

KMD #31 - Nuri Sahin

Die neue Folge KMD hat alles zu bieten, was das Herz begehrt: Nuri Sahin spricht unter anderem über die schwierige Saison mit Werder Bremen, das Geheimnis von Jürgen Klopp und die Faszination Real Madrid. Außerdem analysieren Schlüter und Zander die Vertragsverlängerung von Hansi Flick beim FC Bayern, diskutieren über die aktuelle Corona-Lage in der DFL und schreiben ihre eigenen Bundesliga-Blockbuster-Drehbücher!
4/6/202058 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

KMD #30 - Dominick Drexler

Vollgepackt bis unters Dach präsentiert sich die neue Folge kicker meets DAZN. Zu Gast ist Dominick Drexler vom 1. FC Köln, der u.a. über die verrückte Effzeh-Saison bislang spricht und verrät, wie es sich anfühlt, mit 29 Jahren endlich in der Bundesliga angekommen zu sein. Außerdem werfen Schlüter und Zander die Trade-Maschine an und überlegen, welche Spielertauschaktionen der Bundesliga-Vereine Sinn ergeben würden. Und als wäre das nicht schon genug, ordnet kicker-Experte Sebastian Wolff auch noch das Chaos der letzten Wochen beim HSV ein…
3/30/20201 hour, 33 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

KMD #29 - Ewald Lienen

Besondere Zeiten erfordern besondere Podcast-Gäste! Deshalb haben sich Zander und Schlüter für die neue Folge „kicker meets DAZN“ Ewald Lienen eingeladen – mittlerweile Technischer Direktor beim FC St. Pauli. Lienen war schon als Spieler und Trainer für sein soziales und politisches Engagement bekannt und spricht im Interview sehr emotional darüber, was die Corona-Krise für die Bundesliga bedeutet und wie sich das System Profi-Fußball verändern muss. Außerdem kürt die KMD-Crew am Ende die Top 3 in der Kategorie „Quarantäne-Fußballer“…
3/23/20201 hour, 3 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

KMD #28 - Robin Koch + Robin Gosens

Corona-Koller? Nicht mit uns! Schlüter und Zander sind natürlich auch in diesen Krisenzeiten für euch da! Die KMD-Crew spricht mit kicker-Chefredakteur Ali Wagner über die Coronavirus-Folgen für die Bundesliga, holt sich Quarantäne-Tipps von Robin Gosens aus Bergamo ab und fragt bei Freiburgs Robin Koch nach, wie sich das eigentlich so anfühlt, Nationalspieler zu sein.
3/16/20201 hour, 15 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

KMD #27 - Oliver Kahn

K(ahn)MD! Die neue Folge steht ganz im Zeichen des Titans! Oliver Kahn spricht ausführlich über die Zeit nach seiner aktiven Karriere, die ersten Wochen als Vorstandsmitglied beim FC Bayern und erklärt, warum Sportunterwäsche als Geschäftsidee eher zu CR7 passt. Außerdem plaudern Schlüter und Zander über die besten Fußballerspitznamen und das Meisterschaftsrennen.
3/9/20201 hour, 9 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

KMD #26 - Deniz Aytekin

Achtung, Überlänge! In der neuen Folge ist mit Deniz Aytekin einer der besten deutschen Schiedsrichter zu Gast! Es geht um Rassismus im Stadion, den Umgang mit den Spielern auf dem Feld, den VAR und viele weitere Themen. Außerdem gibt sich kicker-Chefredakteur Jörg Jakob die Ehre, um ausführlich mit Schlüter und Zander über die aktuellen Fanproteste und ihre Folgen zu diskutieren.
3/2/20201 hour, 33 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

KMD #25 - Per Mertesacker

Big Fucking Podcast! Per Mertesacker gibt sich in der neuen Folge kicker meets DAZN die Ehre und quatscht mit Schlüter und Zander u.a. über die Pfiffe gegen Alex Nübel, die Krise in Bremen und seinen Job als Chef der Arsenal Academy. Zudem wird mit kicker-Reporter Oliver Bitter ausführlich über die Situation bei Fortuna Düsseldorf gefachsimpelt.
2/24/20201 hour, 19 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

KMD #24 - Christian Gentner

Big City Podcast! In der neuen Folge wird die Bundesliga-Stadt Berlin einmal auf links gedreht! Union-Routinier Christian Gentner spricht ausführlich über seine Anfänge im Profi-Fußball, die knallharte Zeit unter Felix Magath und den aktuell teilweise schwierigen Umgang mit Schiedsrichtern auf dem Feld. Außerdem gibt’s alle Hintergründe zum Klinsmann-Beben bei Hertha BSC von kicker-Reporter Steffen Rohr. Und als Kirsche auf der Torte verpassen Schlüter und Zander der gesamten Hörerschaft einen eigenen Namen! HaHoHe, euer KMD-Podcast.
2/17/20201 hour, 18 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

KMD #23 - Jonas Boldt

In diesen unsicheren Zeiten voller Sturmtiefs und verkorkster Landtagswahlen sorgt zumindest der Fußballpodcast eures Vertrauens für Stabilität! In der neuen Folge kicker meets DAZN begrüßen Schlüter und Zander den HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zum ausführlichen Plausch über seinen ungewöhnlichen Karriereweg. Boldt erklärt, warum er seit seinem Praktikum bei den Bayern so gut Geschenke einpacken kann, wie er ungeplant Scout in Südamerika wurde und was man empfindet, wenn man mit 27 Jahren plötzlich Chefscout eines Bundesligisten ist. Außerdem spricht die KMD-Crew mit kicker-Experte Georg Holzner über das Topspiel zwischen den Bayern und RB Leipzig.
2/10/20201 hour, 22 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

KMD #22 - Simon Rolfes

Die Jetset-Boys Schlüter und Zander sind nach ihrem Ausflug nach Manchester wieder im harten, deutschen Podcast-Alltag angekommen. Zum Glück schaut in der neuen Folge Simon Rolfes vorbei und bringt ein bisschen internationales Flair in den Laden. Der Leverkusen-Sportdirektor liefert Einblicke in seine erste Zeit nach der Spielerkarriere, Klassenfahrten als UEFA-Student und Diskussionen mit Rudi Völler. Außerdem erklärt uns kicker-Experte Thiemo Müller die Hintergründe zur Krise in Bremen.
2/2/20201 hour, 30 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

KMD #21 - Ilkay Gündogan

Erste Auswärtsfahrt in der KMD-Geschichte! Schlüter und Zander haben den Ärmelkanal durchschwommen, um Ilkay Gündogan in Manchester zu besuchen und ausführlich mit dem Nationalspieler über sein Leben auf der Insel, den taktischen Plan von City und seinen ganz persönlichen Torjubel zu quatschen.
1/27/20201 hour, 28 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

KMD #20 - Reiner Calmund

Die Winterpause war lang genug! Ab jetzt gibt's wieder jeden Montag eine frische Ausgabe kicker meets DAZN! Für die erste Folge 2020 haben sich Schlüter und Zander Manager-Legende Reiner Calmund eingeladen. Es wird über den Sinn von Wintertransfers gefachsimpelt, das Meisterrennen analysiert und in Erinnerungen an die Copacabana-Werkself geschwelgt. Außerdem ist Matthias Dersch vom kicker zu Gast und erklärt den Haaland-Hype in Dortmund.
1/20/20201 hour, 22 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

KMD #19 - Manuel Neuer

Die letzte Folge des Jahres strotzt nur so vor Weihnachtlichkeit! Die beiden Podcast-Chaoten haben die Küche von Mama Schlüter gekapert, um Plätzchen zu backen und über die Bundesliga-Hinrunde zu tratschen. Dazu gibt’s ein exklusives Interview mit Nationaltorhüter Manuel Neuer. Und als wäre das alles nicht ohnehin schon genug, klingeln auch noch ein paar alte Bekannte mit freundlichen Weihnachtsgrüßen durch. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch vom gesamten KMD-Team! Wir hören uns in alter Frische 2020 wieder!
12/23/20191 hour, 24 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

KMD #18 - Benjamin Henrichs

Doppelt hält besser! Denken sich auch Schlüter und Zander in der neuen Folge und quatschen deshalb gleich mit zwei Gästen! Benny Henrichs spricht über seine Zeit in Monaco, Übersteiger von Ronaldinho und den Musikgeschmack der Bender-Zwillinge. Außerdem ordnet Düsseldorf-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel die aktuelle Lage bei der Fortuna und die Champions League-Auslosung ein. Let the magic begin!
12/16/20191 hour, 4 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

KMD #17 - Alexandra Popp + Sara Doorsoun

In der neuen Folge kicker meets DAZN wird endlich mal so richtig hitzig diskutiert – und zwar über den deutschen Frauenfußball! Alexandra Popp und Sara Doorsoun sind zu Gast und sprechen über die ständigen Vergleiche mit den Männern, das bittere WM-Aus und seltsame Social Media-Nachrichten. Außerdem feiert kicker-Experte Oliver Bitter sein Debüt und zerpflückt mit Schlüter und Zander das Phänomen Borussia Mönchengladbach.
12/9/20191 hour, 24 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

KMD #16 - Robin Gosens

Es wird international in der neuen Folge kicker meets DAZN! Schlüter und Zander begrüßen Robin Gosens von Atalanta Bergamo zum gepflegten Talk und sprechen mit dem Außenverteidiger über sein Debüt in der Champions League, eine Audienz beim Papst und Streitigkeiten mit Spieler-Beratern. Außerdem wird zusammen mit kicker-Experte Steffen Rohr der Einstand von Kalifornien-Klinsmann bei der Hertha analysiert und kräftig über den VAR und die Handspielregel diskutiert. Come in and find out!
12/2/20191 hour, 10 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

KMD #15 - Rouven Schröder

In der neuen Folge erfahren die Morgenmuffel Schlüter und Zander am eigenen Leib, wie sich Morningshow-Moderatoren jeden Tag fühlen müssen! Zu besonders früher Stunde quatschen die beiden Dampfplauderer mit dem Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder u.a. ausführlich über den Trainerwechsel bei den 05ern. Außerdem berichtet kicker-Experte Julian Franzke über die Frankfurter Eintracht und den Sportgerichtsprozeß um David Abraham. Macht euch noch nen Kaffee und genießt die neue Morningshow eures Vertrauens!
11/25/20191 hour, 17 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #14 - Norbert Elgert

Die neue Folge kicker meets DAZN hätte auch locker doppelt so lang werden können, so viele Themen liegen auf der Straße. Topspiel! Gladbach! Abraham vs. Streich! VAR! Dazu spricht die Schalker Nachwuchstrainerlegende Norbert Elgert (Buch: "Gib alles - nur nie auf!") ausführlich über seine Karriere, die aktuelle Lage in den Nachwuchsleistungszentren und spätnächtliche Anrufe von Spielereltern. Und als Sahnehäubchen oben drauf klären wir alle Themen ringsum den FC Bayern mit kicker-Reporter Karlheinz Wild.
11/11/20191 hour, 19 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

KMD #13 - Matthias Ginter

Zu Hause ist eben doch am schönsten! Dachte sich auch Gladbachs Nationalverteidiger Matthias Ginter und hat Schlüter und Zander für die neue Folge in sein Wohnzimmer eingeladen! Nach dem ausführlichen Interview zog die KMD-Karawane direkt noch weiter in den Signal-Iduna-Park, um dort mit kicker-Experte Matthias Dersch auf der fast menschenleeren Tribüne über den BVB und den Spieltag zu fachsimpeln.
11/4/20191 hour, 18 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

KMD #12 - Babak Rafati

Wann ist ein Handspiel ein Handspiel? Wann greift ein VAR ein und wann besser nicht? Die Schiedsrichter stehen mehr denn je im Fokus der Bundesliga. Umso besser, dass Benni und Alex sich für die neue Folge kicker meets DAZN Babak Rafati als Gesprächspartner organisiert haben. Der Ex-DFB-Schiri spricht nicht nur über seine bewegte (oder bewegende??) Vergangenheit, er hat auch klare Meinungen zu den aktuellen Themen rund um das Schiedsrichterwesen. On top holen sich die beiden Moderatoren eine Kölsche Wasserstandsmeldung von kicker-Experte Frank Lußem.
10/28/20191 hour, 12 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

KMD #11 - Nils Petersen

Alle Hände voll zu tun für Schlüter und Zander nach diesem ereignisreichen Bundesliga-Wochenende: Zusammen mit Nils Petersen vom SC Freiburg wird über Heimat, Druck und Buchtipps von Christian Streich philosophiert. Außerdem erklärt kicker-Experte Jan Lustig die neue Borussia aus Mönchengladbach unter Marco Rose. Ohren auf, Augen zu und ab dafür!
10/21/20191 hour, 7 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

KMD #10 - Markus Krösche

Die Bundesliga-Tabelle ist dichter gedrängt als ein Wochenende auf dem Oktoberfest! Während Alex Schlüter dieser These auf der Wiesn investigativ auf den Grund gegangen ist, hat sich Benni Zander in der neuen Folge kicker meets DAZN mit Leipzigs Markus Krösche getroffen, um unter anderem zu klären, warum er als Sportdirektor mehr Talent mitbringt als für den Trainerjob. Dazu erklärt kicker-Experte Carsten Schröter-Lorenz das Phänomen "Christian Streich in Freiburg"...
10/7/20191 hour, 8 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

KMD #9 - Andreas Rettig

In der neuen Folge kicker meets DAZN begrüßen Alex und Benni Andreas Rettig zum angeregten Plausch über den aktuellen Stand des modernen Profi-Fußballs, dünnhäutige Bayern-Chefs und krumme Deals mit der eigenen Ehefrau. Außerdem ordnet kicker-Experte Thiemo Müller die bisherige Saison des SV Werder Bremen ein. Einschalten und weiterempfehlen!
9/30/201958 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #8 - Neven Subotic

Mehr als "nur" Fußball erwartet uns in der achten Folge kicker meets DAZN. Union Berlins Neven Subotic erklärt Alex und Benni unter anderem seine bunte Reise durch die Fußballwelt und, warum die Fans den Fußball so besonders machen. Außerdem spricht der Innenverteidiger ausführlich über Profi-Kicker als Vorbilder und das soziale Engagement seiner Stiftung in Äthiopien.
9/23/20191 hour, 22 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

KMD #7 - Oliver Glasner

Für die siebte Folge kicker meets DAZN sind Alex und Benni nach Wolfsburg gereist, um sich mit VfL-Coach Oliver Glasner über seinen steilen Aufstieg im Trainergeschäft, das richtige Händchen im Umgang mit Spielern und seine Vorliebe für Psychothriller zu unterhalten. Außerdem geht's mit kicker-Experte Oliver Hartmann um die aktuelle Lage bei RB Leipzig. Reinhören!
9/16/20191 hour, 16 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

KMD #6 - Torsten Mattuschka

Ein neuer Spieltag, eine neue Folge kicker meets DAZN und eine erste große Überraschung in der Bundesliga: Union schlägt den BVB! Wie das passieren konnte, analysieren Union-Legende Torsten Mattuschka sowie kicker-Experte Matthias Dersch. Außerdem im Angebot: Taktikspielchen bei Gladbach gegen Leipzig, Robert Lewandowski als Weltmarke und Neues von der Fanlieder-Front.
9/2/201956 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

KMD #5 - Lutz Pfannenstiel

Die neue Folge kicker meets DAZN kommt international daher. Benni Zander meldet sich aus dem fernen China, passend dazu gibt Globetrotter Lutz Pfannenstiel Einblicke in seine bunte Karriere und die aktuelle Tätigkeit als Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf. Königsblaue Expertise liefert außerdem kicker-Fachmann Toni Lieto zum FC Schalke 04.
8/26/201957 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

KMD #4 - Sebastian Polter

Dit is Berlin, wa! Alex Schlüter und Benni Zander machen in der neuen Folge die Alte Försterei in Köpenick unsicher und löchern Sebastian Polter von Union Berlin. Es geht u.a. um den Bundesliga-Aufstieg mit den Eisernen, seine Zeit in der englischen Championship und Egoismus bei Stürmern. Außerdem hat kicker-Experte Steffen Rohr Neuigkeiten zu Hertha BSC im Gepäck.
8/19/20191 hour, 1 minute, 27 seconds
Episode Artwork

KMD #3 - Loris Karius

Aller guten Dinge sind drei! In der neuen Folge kicker meets DAZN sprechen Alex Schlüter und Benni Zander mit Loris Karius u.a. über seine Zeit beim FC Liverpool, Torwart-Vorbilder und verrückte Istanbuler Stadtderbys. Außerdem verrät kicker-Experte Georg Holzner Neues von der Transferfront des FC Bayern.
8/12/20191 hour, 12 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

KMD #2 - Jonathan Tah

In der zweiten Folge kicker meets DAZN schauen Alex Schlüter und Benni Zander bei Jonathan Tah in Leverkusen vorbei und quatschen mit dem Nationalspieler u.a. über das DFB-Team, seine persönliche Entwicklung und Megatalent Kai Havertz. Außerdem geht's mit kicker-Experte Matthias Dersch natürlich um den Supercup. Reinhören!
8/5/20191 hour, 10 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

KMD #1 - Fredi Bobic

Na dann wollen wir mal! In der ersten Folge kicker meets DAZN sprechen Alex Schlüter und Benni Zander mit dem Sportvorstand der Frankfurter Eintracht Fredi Bobic. Es geht u.a. um den Transfersommer der Hessen, seine persönliche Entwicklung und Uli Hoeneß. Außerdem ist der Eintracht-Reporter des kicker Julian Franzke zu Gast. Viel Spaß beim Hören!
7/29/201950 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

kicker meets DAZN - Teaser

Bald ist es soweit: Am 29. Juli startet der neue Fußballpodcast vom kicker und DAZN mit Alex Schlüter und Benni Zander. Jeden Montag spricht das Moderatoren-Duo mit Spielern, Trainern, Verantwortlichen und kicker-Experten über alles, was in der Bundesliga und im internationalen Fußball wichtig ist. Einfach den Podcast jetzt schon mal abonnieren, um die erste Folge auf keinen Fall zu verpassen!
7/22/201947 seconds