Winamp Logo
Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL Cover
Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL Profile

Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

German, Health / Medicine, 1 season, 379 episodes, 5 days, 16 hours, 29 minutes
About
Das Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt derzeit unser Leben. Der Virologe und Epidemiologe Prof. Alexander Kekulé erklärt im Podcast von MDR AKTUELL die Corona-Krise. Im Gespräch mit dem Redakteur Camillo Schumann bewertet er die Infektionslage, neue Studien und gibt Einschätzungen zu politischen Entwicklungen ab - für jedermann verständlich und immer unter dem Motto: Wir wollen Orientierung geben. Deshalb bietet dieser Podcast auch viel Raum, um die Fragen von Hörerinnen und Hörern rund um das Coronavirus zu beantworten – jeden Samstag mit einer SPEZIAL-Folge.
Episode Artwork

Riesenviren – die dunkle Materie der Biologie

Selbst für Virologen sind Riesenviren noch weitestgehend unbekannt. Zwei aktuelle Studien wecken Hoffnungen: Riesenviren könnten gegen tödliche Krankheiten und sogar den Klimawandel helfen. Was ist da dran?
6/20/202449 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Schweine als Organspender für Menschen?

Angebot und Nachfrage klaffen beim Thema Organtransplantation weit auseinander. Können Schweine als Lieferanten von Organen für den Menschen dienen? Dazu gab es ein aufsehenerregendes Experiment in den USA.
6/6/202458 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Corona-Update: "Pfizergate" und "FLiRT"-Variante

Eine Klage gegen Ursula von der Leyen rückt Corona wieder in die Öffentlichkeit. Außerdem blickt Prof. Kekulé auf aktuelle Corona-Varianten und neue Studiendaten: Was bedeuten sie für die Zukunft der Impfstoffe?
5/23/20241 hour, 25 seconds
Episode Artwork

Vogelgrippe-Viren in Kuhmilch – droht eine neue Pandemie?

In den USA wurden in zahlreichen Proben von Kuhmilch in Supermärkten Virusreste der Vogelgrippe gefunden. Wie kamen sie dorthin? Können sie da noch Schaden anrichten? Und wie gefährlich ist das alles für Menschen?
5/8/202447 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Doping im Sport: Ein krankes System

Eine ARD-Dokumentation macht mutmaßliche Dopingfälle in China öffentlich. Prof. Kekulé erstaunt vor allem die aus seiner Sicht lasche Reaktion der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die ganze Geschichte im Podcast.
4/25/20241 hour, 7 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

RKI-Files: Skandalös oder banal?

Die sogenannten RKI-Files sorgen für Diskussionen. Taugen sie zum Skandal oder sind sie vergleichsweise harmlos? Darüber sprechen wir im Podcast. Und: Das geplante internationale Pandemieabkommen der WHO.
4/11/20241 hour, 9 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Cannabis-Gesetz geht zu weit

Die bisherige Drogenpolitik sei gescheitert, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Da stimmt ihm Prof. Alexander Kekulé zu. Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung hält er dennoch für falsch.
3/28/20241 hour, 49 seconds
Episode Artwork

Geschlechtskrankheiten – Kehrseiten der Lust

Gonorrhöe, Syphilis, Chlamydien – Sex kann unangenehme Folgen haben. Die Zahl sexuell übertragbarer Infektionen in der EU ist deutlich gestiegen. Woran liegt das? Wie schützt man sich? Und was bringen Heimtests?
3/14/20241 hour, 5 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Auf der Spur der letzten großen Corona-Rätsel

Was passiert im Körper, wenn Covid-Symptome einfach nicht abklingen? Drei Studien liefern neue Hinweise auf mögliche Auslöser. Laut Alexander Kekulé helfen sie auch dabei, Long Covid genauer zu definieren.
2/29/202459 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Hirntuning mit Neuralink und Co.

Die Firma Neuralink hat einen Chip in ein menschliches Gehirn implantiert, so hat es Elon Musk verkündet. Er sagt: Computerchips im Kopf werden Telepathie und den Zugriff auf alles Wissen der Welt ermöglichen. Wirklich?
2/15/202459 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Was Lupus und Long Covid verbindet

Eine Schweizer Studie sucht nach der Ursache für Long Covid – und wirft ein Licht auf das immer noch wenig erforschte Feld der Autoimmunerkrankungen. Welche neuen Therapien gibt es? Prof. Kekulé gibt einen Überblick.
2/1/202459 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

"Long Flu": die Langzeitfolgen der Grippe

Durch Covid-19 und Long Covid sind die Spätfolgen von Infekten in den Blickpunkt geraten. Eine neue Studie beschäftigt sich mit ähnlichen Problemen bei der Influenza. Und: Die Vogelgrippe - eine Pandemie im Ozean.
1/18/20241 hour, 3 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Alkohol und Dry January

Mehr als zwei Drittel der Menschen in Europa trinken regelmäßig Alkohol. Die meisten tun das kontrolliert, oft schlägt es aber auch in Sucht um. Wo liegt das richtige Maß? Und was bringt der "Dry January"?
1/11/20241 hour, 6 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Neu auf diesem Feed: Kekulés Gesundheits-Kompass

Nach knapp vier Jahren und 361 Folgen stellen wir den Corona-Kompass ein. Es geht aber an dieser Stelle weiter mit "Kekulés Gesundheits-Kompass". Der Mediziner Prof. Alexander Kekulé wird also weiter Orientierung geben.
1/8/202438 seconds
Episode Artwork

Kekulé #361: Zum Abschluss eine Bilanz

Das ist die letzte Folge von "Kekulés Corona-Kompass". Wie ist Deutschland auf neue Pandemien vorbereitet? Was ist bekannt über angebliche DNA-Verunreinigungen? Außerdem widerspricht der Virologe Minister Lauterbach.
12/21/20231 hour, 11 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #360: Sind die Deutschen Impfmuffel?

Der Bundesgesundheitsminister zeigt sich enttäuscht über den Zulauf der aktuellen Impfkampagne. Prof. Kekulé kommt zu einer anderen Bewertung. Weitere Themen: das neue Novavax-Vakzin und der geplante Umbau der Stiko.
12/7/20231 hour, 2 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kekulé #359: Infektionswelle - Welche Rolle spielt Corona?

Derzeit gibt es eine Infektionswelle an Atemwegserkrankungen. Aber das sei erst der Anfang, sagt Virologe Kekulé. Im Podcast erklärt er, welchen Anteil Corona hat und was von der neuen Variante JN.1 zu halten ist.
11/23/202313 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Kekulés Corona Kompass #84: Nebenwirkungen sind die Achillesferse des Impfstoffes

Durchbruch bei der Impfstoff-Suche? Außerdem: Schwangere und Covid-19 - Wie das SARS-CoV-2-Virus zum Ungeborenen gelangen kann. Und: Sollten sich Kreuzfahrt-Passagiere vor Reiseantritt testen lassen?
11/20/202310 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #358: Der Schutzschild der Kinder

Zwei Studien erklären, warum viele Kinder eine Infektion gut wegstecken. Prof. Kekulé rät Eltern daher, der Erkältungssaison entspannt zu begegnen. Und: Wie die Pandemie bei älteren Menschen das Demenzrisiko erhöht hat.
11/9/202356 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kekulé #357: Liegt das Geheimnis von Corona im Darm?

Zwei Studien aus den USA liefern neue interessante Ansätze für die Behandlung von schweren Verläufen und von Long Covid. Außerdem: Was ist "Spikeopathie" – und wie stichhaltig sind die impfkritischen Theorien dahinter?
10/26/20231 hour, 18 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #356: Long Covid – noch immer die große Unbekannte

Eine Publikation zog zuletzt viele Studien zu Long Covid in Zweifel. Kekulé teilt bestimmte Kritikpunkte. Aber am Leiden des Einzelnen ändere das nichts. Umso wichtiger: Welche Therapien helfen wirklich?
10/12/202356 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #355: Es braucht keine staatlichen Corona-Maßnahmen mehr

Ob Masken oder Tests – für Kekulé geht es nun um Eigenverantwortung und um Rücksicht auf andere. Bei der Auswertung früherer Maßnahmen übt er scharfe Kritik am RKI. Und: Zwei Studien zu Nebenwirkungen der Impfung.
9/28/202359 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

#354 Die neue Impf-Frage

Die WHO sieht "besorgniserregende Trends" bei Corona. Kommt der neue mRNA-Impfstoff also gerade rechtzeitig? Prof. Kekulé erklärt, wer sich impfen lassen sollte. Und er vermisst dazu eine Empfehlung der Stiko.
9/14/202358 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

#353 Auf der Suche nach dem Ursprung der Pandemie

US-Berichte haben den Fokus wieder auf die Laborthese gelenkt. Doch was spricht wirklich für sie? Was spricht für einen natürlichen Ursprung der Corona-Pandemie? Und: Dänische Daten zu Biontech lassen aufhorchen.
7/13/20231 hour, 8 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #352: "Patient Null" gefunden – wirklich?

US-Medien berichten über neue Hinweise zum Pandemie-Ursprung. Erneut im Fokus: das Labor in Wuhan. Und: Für eine Studie ließen sich Menschen bewusst mit Covid-19 infizieren. Was sind die Ergebnisse des Experiments?
6/29/202353 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #351: Wir brauchen angepasste Impfstoffe

Die europäischen Gesundheitsbehörden empfehlen eine neue Zusammensetzung der mRNA-Impfung. Prof. Kekulé sieht darin das richtige Ziel, übt jedoch scharfe Kritik an der wissenschaftlichen Begründung.
6/15/202350 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #350: China-Welle kein Grund zur Besorgnis

In China steigen die Infektionszahlen rasant an, was bedeutet das für uns? Außerdem: Eine Studie zur Übersterblichkeit, die von einigen als Beleg für die Schädlichkeit der Impfungen betrachtet wird.
6/1/202358 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

#349 Die Rolle der WHO nach Corona

Die WHO steht vor Reformen. Prof. Kekulé hat einige Vorschläge. Und er setzt sich mit alarmistischen Thesen auseinander, die im Netz kursieren. Außerdem: Eine Studie über Gefäßverschlüsse im Auge nach Corona-Impfungen.
5/17/202358 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Kekulé #348: Wer sollte sich heute noch impfen lassen?

Nach der angepassten STIKO-Impfempfehlung: Für wen ist heute eine Erst-Impfung noch sinnvoll und was ist mit den Kindern? Außerdem: Bye, bye Corona-Warn-App. Für Prof. Kekulé ein Abschied ohne Wehmut.
5/4/202352 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #347: Kaum Fortschritte bei Long Covid

Wer hat ein hohes Risiko, an Long Covid zu erkranken? Inwiefern hilft die Impfung? Virologe Kekulé erläutert neue Forschungsergebnisse und dämpft die Hoffnungen auf zwei Medikamente. Und er fordert neue Impfempfehlungen.
4/20/202358 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #346: Neue Ansätze zur Nasenspray-Impfung

Zwei Studien aus Deutschland und Finnland begeistern Prof. Kekulé. Allerdings bremst er die Hoffnung auf einen schnellen Einsatz von Impfungen mit Nasensprays. Und: Gab es schon 2019 den ersten Covid-Fall in Deutschland?
4/6/202355 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #345: Lösten Marderhunde Corona aus?

Neue Daten weisen auf Marderhunde als ursprüngliche Überträger des Virus hin. Prof. Kekulé zweifelt die Erkenntnisse aus China an. Und: Warum der schwedische Weg womöglich doch der bessere war.
3/23/20231 hour, 1 minute, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #344: Das Sterben in den Heimen

Laut Barmer-Report war jeder zweite deutsche Covid-Tote ein Pflegeheimbewohner. Was hat diese verheerende Bilanz verursacht? Für Prof. Kekulé ist das nur eine von vielen Fragen, die tiefer untersucht werden müssen.
3/9/20231 hour, 3 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #343: Neues zur Laborthese

Ein US-Ministerium stuft eine Laborpanne als wahrscheinlichsten Ursprung des Virus ein. Für Prof. Kekulé eine politische Debatte ohne wissenschaftlichen Nutzen. Außerdem: Braucht es strengere Regeln für Preprint-Studien?
2/28/20231 hour, 3 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Kekulé #342: Corona im Tierreich

Auch Hirsche und Ratten können Corona kriegen. Doch wann wird das gefährlich für den Menschen? Und welche Tiere werden die nächste Pandemie auslösen? Außerdem: Der "schwedische Sonderweg" – eine Einschätzung.
2/21/202359 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #341: Eine phänomenale Entdeckung

Das Protein LRRC15 macht das Virus weitestgehend unschädlich. Prof. Kekulé ist fasziniert. Bis zu einem Durchbruch bei Medikamenten werde es aber noch Jahre dauern. Und: Welche Studien belegen die Wirksamkeit von Masken?
2/14/20231 hour, 1 minute, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #340: Masken wirken

Prof. Kekulé vertieft seine Kritik an der Cochrane-Maskenstudie. Deren Aussage: Es gebe keine Beweise, dass Masken gegen Corona nützten. Und: China meldet das baldige Ende der Corona-Welle – wie glaubwürdig ist das?
2/7/20231 hour, 7 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Wirbel um Studie zur Maskenpflicht

Die Cochrane-Maskenstudie sorgt für Diskussionen. Danach bringt die Maskenpflicht wenig gegen die Verbreitung von Krankheiten - also auch bei Corona. Alexander Kekulé erklärt, warum er große Mängel bei der Studie sieht.
2/2/20235 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kekulé #339: Lauterbach und die vorläufigen Daten

Minister Lauterbach warnt vor einer Alterung des Immunsystems durch Covid-19. Prof. Kekulé kritisiert, Lauterbach bleibe einen Beleg dafür schuldig. Und: Der Booster-Check – was haben die angepassten Impfstoffe gebracht?
1/24/20231 hour, 6 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #338: Was wird aus dem RKI?

Nach dem angekündigten Rückzug von RKI-Chef Wieler fordern Politiker eine Reform der Behörde. Für Prof. Kekulé geht die Debatte in die falsche Richtung. Außerdem: Hoffnung auf neue Medikamente gegen Covid-19.
1/17/20231 hour, 35 seconds
Episode Artwork

Kekulé #337: Das Spike-Protein als Auslöser von Myokarditis?

Eine neue US-Studie kommt der Ursache für Herzmuskelentzündungen als Impffolge näher. Außerdem: Die Antikörper-Studie in #336 hat für viele Hörerfragen gesorgt. Prof. Kekulé beantwortet sie. Und: Die Lage in China.
1/10/202359 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kekulé #336: Testpflicht für China unnötig

Derzeit müsse man sich keine Sorgen vor Corona-Mutationen aus China machen, sagt Prof. Kekulé. Er schlägt Alternativen zur Testpflicht an Flughäfen vor. Und: Eine erstaunliche Studie zu Antikörpern nach mRNA-Impfungen.
1/3/20231 hour, 5 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kekulé #335: Lage in Kinderkliniken ein Armutszeugnis

Die Corona-Lage bleibt entspannt. Dafür mangelt es bei RSV und Co. an Medikamenten für Kinder. Eine Krise mit Ansage, so Kekulé. Weiter: Das Covid-Drama in China. Und: Was Obduktionen wirklich über Impfschäden verraten.
12/20/20221 hour, 6 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #334: Wir müssen die Corona-Politik aufarbeiten

Wo lag die Politik richtig, wo hat sie versagt? Für Prof. Kekulé sollte das ein Untersuchungsausschuss klären. Und es geht um Studien, die zeigen, wie Corona das Gehirn altern lässt - aus unterschiedlichen Gründen.
12/14/20221 hour, 4 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kekulé #333: Maskenpflicht nicht zu früh beenden

Das Tragen der Maske sei weiterhin wichtig, um auf Risikogruppen Rücksicht zu nehmen, so Prof. Kekulé. Außerdem: Gibt es Gründe für die hohe Übersterblichkeit im Oktober? Und eine neue Studie zum Omikron-Ursprung.
12/6/20221 hour, 5 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #332: Was die RSV-Welle mit Corona zu tun hat

Die Corona-Zahlen sinken, aber Kinderkliniken sind durch RSV überlastet. Es geht um Ursachen und die Aussicht auf eine Impfung. Und: Wie eine Zeitung Aussagen von Professor Kekulé zum Sinn von Impfungen verdreht.
11/29/202255 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kekulé #331: Abschied von der Pandemie?

Bürgertests werden eingeschränkt, die einrichtungsbezogene Impfpflicht endet. Die Fallzahlen sinken weiter. Wer sollte sich dennoch impfen lassen? Und: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gürtelrose und der Impfung?
11/22/202258 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #330: Chinas Null-Covid-Dilemma

China hat sich eine Null-Covid-Strategie verordnet. Trotzdem steigt die Zahl der Fälle. Virologe Kekulé sagt, das Land hat es verpasst, seine Corona-Politik anzupassen. Und: Die neue Studie zu Long Covid bei Kindern.
11/15/202258 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #329: Isolationspflicht weitgehend abschaffen

Die Isolationspflicht sollte nur noch in speziellen Bereichen gelten, findet Prof. Kekulé. Der Grund: Nur wenige Patienten seien noch Risikopersonen. Außerdem: Wie ein Brite nach 411 Tagen Covid gesund wurde.
11/9/20221 hour, 4 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #328: Waren Kita-Schließungen wirklich falsch?

Gesundheitsminister Lauterbach sagt, die Kita-Schließungen zum Anfang der Pandemie waren ein Fehler. Für Prof. Kekulé ist das Resultat einer Studie dazu nicht ganz so eindeutig. Und: Nicht totzukriegen - die Laborthese.
11/3/20221 hour, 7 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #327: Plädoyer für bundesweite Maskenpflicht

Die Zahlen steigen, die Diskussion um Gegenmaßnahmen nimmt Fahrt auf. Prof. Kekulé sagt, wo er eine Maskenpflicht für notwendig hält. Und: Long Covid - Erkenntnisse aus einer großangelegten schottischen Studie.
10/20/20221 hour, 12 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Kekulé #326: Mitten in der Herbstwelle

"Wir steigen jetzt richtig in die Herbstwelle ein", sagt Professor Kekulé zum aktuellen Infektionsgeschehen. Außerdem geht es im Podcast um den besten Zeitpunkt für Boosterimpfungen und um Impfempfehlungen für Kinder.
10/14/20221 hour, 17 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Kekulé #325: Kein Verständnis für die Stiko

Trotz dürftiger Datenlage werden die an BA.4/BA.5 angepassten Impfstoffe empfohlen. Prof. Kekulé findet das nicht gut. Und: Was verrät eine viel beachtete Studie wirklich über schwere Nebenwirkungen der mRNA-Vakzine?
9/22/20221 hour, 17 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #324: Flickenteppich beim Infektionsschutz

Der Bundestag hat das Infektionsschutzgesetz beschlossen. Prof. Kekulé hat kritische Anmerkungen. Für den Herbest empfiehlt er Masken in Nah- und Fernverkehr - an Schulen nicht. Und: Der Totimpfstoff Valneva ist da.
9/8/20221 hour, 22 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kekulé #323: Die Impfstoffe der Zukunft

In der letzten Folge vor der Sommerpause geht es ausführlich ums Impfen. Zweiter Booster Ja oder Nein? Prof. Kekulé erklärt dazu Ergebnisse neuer Studien und er stellt drei Varianten für neue Impfstoffe vor.
7/29/20221 hour, 12 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Kekulé #322: BA.5 - die „schlimmste Variante“?

Derzeit herrscht die Corona-Variante BA.5 vor. Der US-Experte Eric Topol nennt sie die "schlimmste Variante bisher". Alexander Kekulé erklärt, was für diese These spricht – und weshalb er dennoch nicht alarmiert ist.
7/15/202251 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #321 SPEZIAL: Wie viel Sicherheit brauchen wir?

Wie stark muss ich mich noch selbst vor Corona schützen? Wird es auch einen angepassten Impfstoff von Novavax geben? Wieso infiziert man sich nicht, wenn zwei Familienangehörige an Covid-19 erkrankt sind?
7/2/202250 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kekulé #320: Keine verkürzte Impfstoffzulassung!

Der Pharmahersteller Biontech schlägt vor, zur Zulassung seines neuen Corona-Impfstoffes nur Tierdaten einzureichen. Professor Alexander Kekulé ist dagegen und hält klinischen Studien am Menschen für absolut notwendig.
6/29/20221 hour, 1 minute, 22 seconds
Episode Artwork

Kekulé #319 SPEZIAL: Positiv direkt nach Impfung

Kann man sich durch eine Corona-Impfung mit dem Virus infizieren? Welche Nebenwirkungen haben die Impfstoffe Novavax und Valneva? Und wie ansteckend sind Geimpfte? Antworten von Professor Kekulé im Hörerfragen-Spezial.
6/28/202230 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kekulé #318: Omikron schützt nicht vor Omikron

Warum eine Corona-Impfung plus durchgemachte Omikron-Infektion nicht mehr den idealen Schutz bietet. Eine Studie gibt Hinweise. Außerdem geht es um die Maskenpflicht, die wohl im Herbst zurückkommt. Warum erst dann?
6/22/20221 hour, 2 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #317 SPEZIAL: Die individuelle Impfstrategie für den Herbst

Sollten sich Risikogruppen jetzt impfen lassen oder auf den angepassten Impfstoff im Herbst warten? Sind fünf Tage Quarantäne zu wenig? Der Zahnarzt sagt: Parodontitis kann durch die Impfung entstehen. Stimmt das?
6/18/202242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #316: Gefahr durch niesende Katzen?

Ein positives Haustier infiziert eine Tierärztin. Wo und wie? Kekulé klärt auf. Themen außerdem: Was von den Empfehlungen des Corona-Rates der Bundesregierung zu halten ist und was in Schulen wirklich hilft.
6/14/20221 hour, 8 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #315 SPEZIAL: Schlaganfall als Nebenwirkung der Corona-Impfung?

Gibt es einen direkten Zusammenhang? Außerdem: Hat jemand, der stark auf eine Infektion reagiert, auch einen höheren Schutz? Und: Was bedeutet der Fachbegriff "Stille Feiung"? Drei Themen in unserem Hörerfragen-Spezial.
6/11/202237 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #314: Die neue Welle

Der Anteil der Omikron-Variante BA.5 verdoppelt sich von Woche zu Woche – stehen wir am Beginn einer Sommerwelle? Und: Die WHO korrigiert Zahlen zur Übersterblichkeit deutlich nach unten. Was ist schiefgelaufen?
6/7/20221 hour, 4 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #313 SPEZIAL: Von Sommerlücken und Sommerwellen

Wie steht es um unsere Immunität - droht vielleicht auch hier eine Infektionswelle im Sommer? Außerdem: Was ist der Unterschied zwischen SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2? Und: Wann kommt die Impfung für Kleinkinder?
6/4/202247 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #312: Long Covid trotz Impfung

Wie hoch ist das Risiko, trotz Impfung nach einer Infektion unter Long Covid zu leiden? Eine aktuelle Studie aus den USA liefert ernüchternde Fakten. Außerdem: Was weiß man über die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5?
5/31/20221 hour, 1 minute, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #311 SPEZIAL: Bewusstseinsstörungen nach Infektion?

Kann es bis zu vier Tage dauern, bis die Infektion ausbricht? Gehört bei einer Omikron-Infektion Geschmacksverlust zu den Symptomen? Und: Können kurze Bewusstseinsstörungen mit Impfung und Infektion zusammenhängen?
5/28/202230 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kekulé #310: Eine Impfdosis für Kinder nicht nachvollziehbar

Die Stiko empfiehlt eine Impfung für gesunde Kinder zwischen 5-11 Jahren. Was ist davon zu halten? Außerdem: Wer braucht einen zweiten Booster? Und: Warum die Grippe-Impfung oft einen schweren Covid19-Verlauf verhindert.
5/25/20221 hour, 3 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kekulé #309 SPEZIAL: Vorsätzliche Infektion vermeiden

Werden trotz Schleimhautimmunität Antikörper gebildet? Außerdem: Ist Omikron für Schwangere gefährlich? Und: Haben die nicht-pharmakologischen Maßnahmen Kinder immunologisch geschwächt?
5/21/202240 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #308: Keine Angstmache vor dem Herbst

Die Bundesländer fordern vom Bund einen Masterplan für den Herbst. Wie könnte der aussehen? Außerdem geht es um eine Zwei-Jahres-Studie zu Long Covid und um die Corona-Situation in Nordkorea.
5/17/20221 hour, 3 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Kekulé #307 SPEZIAL: Blind durch Infektion?

Ist eine Infektion auch nach einer Impfung nachweisbar? Zudem die Frage: Schädigt SARS-CoV2 die Netzhaut? Und: Verstärken Zungenküsse mit einer infizierten Person eine eigene Infektion?
5/14/202224 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #306: Impfnebenwirkungen enttabuisieren

Sind schwere Nebenwirkungen nach einer Impfung deutlich häufiger als offiziell ausgewiesen? Wie immun sind wir nun gegen SARS-COV2? Und: Kann Muttermilch mit Antikörpern prophylaktisch auch dem Partner gegeben werden?
5/10/20221 hour, 2 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #305 SPEZIAL: Schädigung des Erbguts durch Infektion?

Wann kommt der Impfstoff des spanischen Herstellers Hipra? Wie wirkt sich die Abstrichtechnik auf das Testergebnis aus? Außerdem: Hat eine Covid-Infektion während der Zeugung eines Kindes Einfluss auf dessen Entwicklung?
5/7/202245 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Kekulé #304: Phase der Wischiwaschi-Anordnungen

Fünf Tage Corona-Isolation und freiwillig Freitesten: Was ist von der neuen RKI-Leitlinie zu halten? Außerdem geht's um einen Aufreger aus dem Netz: Biontech stellt angeblich die Wirksamkeit seines Impfstoffs in Frage.
5/3/20221 hour, 5 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Kekulé #303 SPEZIAL: Datenlage zu Corona-Toten schwierig

Trotz sinkender Intensivbettenbelegung gibt es immer noch mehr als 200 Corona-Todesfälle täglich. Wie passt das zusammen? Und: Kann das Testergebnis davon abhängen, in welchem Nasenloch der Abstrich gemacht wird?
4/30/202236 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #302: Deutschlands schwache Corona-Bilanz

Die Lebenserwartung hierzulande ist in den letzten zwei Jahren stärker gesunken als in anderen Industrieländern. Was lief falsch? Und: Arcturus - ein bislang unbekannter mRNA-Impfstoff wirft Fragen auf.
4/27/20221 hour, 10 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #301 SPEZIAL: Krebsrückfälle durch Corona-Impfung?

Kann eine Corona-Impfung eine Krebserkrankung wieder zum Ausbruch bringen? Welche Impfstoffe eignen sich als Booster für Novavax-Geimpfte? Und: Warum auch Seifenblasen eine Corona-Infektion auslösen können.
4/23/202233 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #300: Corona-"Killervariante" unwahrscheinlich

Gesundheitsminister Lauterbach warnt vor einem Virus, das ansteckender und tödlicher als bisherige sein könnte. Prof. Kekulé hält das für übertrieben und erklärt, wie Deutschland sich auf den Herbst vorbereiten sollte.
4/21/20221 hour, 10 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Kekulé #299 SPEZIAL: Impfungen mit modifizierter mRNA

Sollte man sich nach einer mRNA-Impfung mit Novavax boostern lassen? Warum benutzen Biontech und Moderna modifizierte mRNA? Außerdem: Kann man nach einer Infektion mit Delta oder Omikron auf eine Impfung verzichten?
4/16/202234 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kekulé 298: Einrichtungsbezogene Impfpflicht abschaffen

Die allgemeine Impfpflicht ist im Bundestag gescheitert. Doch Prof. Kekulé hält auch die Pflicht in Gesundheits- und Pflegeberufen nicht mehr für angebracht. Und: Der Lockdown in Shanghai - welche Exit-Strategie gibt es?
4/12/20221 hour, 11 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #297 SPEZIAL: Impfung oder Medikament?

Wie immun ist die Gesellschaft mittlerweile? Was bringt mehr - das Medikament Paxlovid oder eine Impfung? Und: Wie viel Zeit sollte zwischen einer Infektion und einer geplanten OP vergangen sein?
4/9/202232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #296: Isolationspflicht beibehalten

Ab Mai soll die Isolation für Infizierte nicht mehr verpflichtend sein. Kann dieses Risiko eingegangen werden? Außerdem: Was ist von einer Impfpflicht ab 50 zu halten? Und wie gefährlich sind 90 Impfungen hintereinander?
4/5/20221 hour, 9 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kekulé #295 SPEZIAL: Zellschädigungen durch Spike-Proteine?

In sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, das bei mRNA-Impfungen entstehende Spike-Protein sei toxisch und verursache Organschäden. Stimmt das? Außerdem: Ist die Maske beim Einkaufen noch notwendig?
4/2/202228 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Podcast-Empfehlung: Kekulés Gesundheits-Kompass

Seit mehr als zwei Jahren beantwortet Prof. Alexander Kekulé Fragen zur Corona-Pandemie. Nun ist Zeit für etwas Neues. Im Gesundheits-Kompass blickt er auf aktuelle Gesundheits- und Medizinthemen. Eine Hörprobe.
3/31/20228 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Kekulé #294: Neues Infektionsschutzgesetz ist "Murks"

In den nächsten Tagen fallen die meisten Corona-Schutzmaßnahmen weg. Ist das neue Infektionsschutzgesetz der Lage angemessen? Eher nicht, sagt Virologe Kekulé. Außerdem: Die vierte Impfung für Risikopatienten - sinnvoll?
3/31/202257 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Kekulé #293 SPEZIAL: Wichtiger Hinweis zum Schnelltest

Würde perspektivisch nur eine Impfung pro Jahr gegen SARS-CoV2 reichen? Sollte der Schnelltest-Abstrich aus der Nase verboten werden? Und: Wann kommen nach einer Infektion Geschmacks- und Geruchssinn zurück?
3/26/202235 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #292: Wird Covid zur Grippe?

Manche Menschen infizieren sich mehrfach mit dem Coronavirus. Wie kommt es dazu? Außerdem: In England startet eine Impfkampagne für Ältere - eine gute Idee für Deutschland? Und: Entstehen Virusvarianten durch Ungeimpfte?
3/22/202251 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #291 SPEZIAL: Infektion durchs Lüften?

Sollte sich eine Schwangere, doppelt geimpft und genesen, einen Booster holen? Kann man sich anstecken, wenn der Nachbar selten lüftet und dann das Fenster öffnet? Außerdem geht es um eine Verschwörungstheorie.
3/19/202227 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Kekulé #290: Lockerungen verschieben

Fast 300.000 Neuinfektionen und eine Rekordinzidenz – sollten wir am 20. März wirklich lockern? Lieber nicht, sagt Virologe Kekulé. Außerdem: Deltacron - wie gefährlich ist eine Kombination aus Delta und Omikron?
3/17/202258 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kekulé #289 EXTRA: Unterwegs in der Ukraine

Gemeinsam mit einer Begleiterin hat Prof. Kekulé die schwerkranke Mutter seiner Frau auf eigene Faust aus der ukrainischen Stadt Riwne nach Deutschland geholt. Was er dabei erlebt hat, schildert er in einer Sonderfolge.
3/17/20221 hour, 11 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #288 SPEZIAL: Die Lösung für Ängstliche

Aus unterschiedlichen Gründen zögern Menschen mit einer Corona-Impfung. Im Podcast erklären wir an Beispielen, warum eine Impfung lohnt und Novavax oft eine gute Wahl ist. Und: Wie lange brauchen wir noch Schnelltests?
3/12/202228 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #287: Kommt die Sommerwelle?

Gesundheitsminister Lauterbach warnt vor einer Sommerwelle, zu Recht? Außerdem: Die Inzidenz steigt wieder. Virologe Kekulé sieht vier Gründe. Und: Neue Studien zum Ursprung des Coronavirus, viel Aufsehen, wenig Neues.
3/8/20221 hour, 14 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Kekulé #286 SPEZIAL: Negativer Test bei Symptomen

Corona-Symptome, aber der Test ist negativ, wie sollte man sich verhalten? Warum hat Novavax keine ordentliche Zulassung in der EU? Und: Wieso sterben immer noch 200-300 Menschen pro Tag? Wir beantworten Hörerfragen.
3/5/202245 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Kekulé #284: Die Impfwirksamkeit bei Kindern

Eine Studie aus den USA zeigt, dass 5- bis 11-Jährige trotz Impfung kaum vor einer Infektion geschützt sind. Ist die Impfung also nutzlos? Und: Neue Daten zum Einfluss von mRNA-Impfstoffen auf das Erbgut des Menschen.
3/4/202259 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #285: Der Krieg und die Pandemie

Was macht der Krieg in der Ukraine mit der Pandemie? Er relativiert sie, sagt Virologe Kekulé. Und es gibt offene Fragen bei der Aufnahme von Geflüchteten. Dann: Paxlovid für alle? Und: Die Omikron-Unterart BA.2_H78Y.
3/3/202256 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #283 SPEZIAL: Nistet sich das Corona-Virus im Körper ein?

Coronaviren gelangen meist über Mund und Nase in den Körper. Aber wie lange bleiben sie dort? Außerdem: Wie gut schützt eine Zweifachimpfung ohne Booster? Und: Ist Omikron wirklich in HIV-Infizierten entstanden?
2/26/202229 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kekulé #282: Die schnelle Re-Infektion

Können sich Menschen, die eine Omikron-Infektion durchgemacht haben, mit dem Subtyp BA.2 erneut anstecken? Eine dänische Studie liefert Hinweise dazu. Und: Bildet der Körper eigentlich variantenspezifische Antikörper?
2/25/20221 hour, 36 seconds
Episode Artwork

Kekulé #281: Das Bierdeckel-Impfschema

Geimpft, genesen, geboostert - in welcher Kombination ist die Immunreaktion des Körpers am stärksten? Außerdem: Die Stiko empfiehlt bei Covid-Impfungen eine Aspiration. Was ist das? Und wie kommt es zu dem Sinneswandel?
2/22/202258 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kekulé #280 SPEZIAL: Warum Novavax nicht unfruchtbar macht

Immer noch halten sich Gerüchte, Corona-Impfstoffe machten unfruchtbar. Virologe Kekulé erklärt mit Blick auf Novavax, warum das nicht stimmt. Und: Infektion vor Impfung gilt wie eine Impfung, danach aber nicht. Warum?
2/19/202233 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kekulé #279: Tests auf den Prüfstand

Der Virologe Kekulé rät mit Blick auf den Herbst dazu, bei den Coronatests und ihrer Zuverlässigkeit nachzuarbeiten. Außerdem: Wie lange schützt eine Impfung während der Schwangerschaft den Säugling nach der Geburt?
2/17/20221 hour, 10 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #278: Licht und Schatten des Öffnungsplans

Die Inzidenzen sinken wieder, der Peak der Welle scheint erreicht. Bund und Länder wollen die Corona-Maßnahmen lockern. Wie sind die Pläne zu bewerten? Ist ein "Freedom Day" am 20. März realistisch?
2/15/20221 hour, 3 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #277 SPEZIAL: Kaugummi gegen Covid-19?

Spezielle Kaugummis sollen vor einer Corona-Infektion schützen - warum solche Angebote Unsinn sind. Außerdem: Welche Rolle spielt die Blutgruppe bei einer Corona-Infektion? Und: Ist Novavax für Kleinkinder geeignet?
2/13/202242 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #276: Wir sind kurz vor dem Gipfel

Wenn die Fallzahlen sinken, ab wann können wir die Corona-Maßnahmen lockern? Und: Der neue Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts zur Sicherheit der Impfstoffe ist da. Was steht drin und wie ist es zu bewerten?
2/11/20221 hour, 7 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #275: FFP-Maske statt 2G im Einzelhandel

Ist die Omikron-Welle bald vorbei? Virologe Kekulé rät zu etwas Geduld und warnt: Jetzt nicht die Schleusen aufmachen! Im Einzelhandel dagegen seien Änderungen möglich. Und: Eine Corona-Studie mit freiwillig Infizierten.
2/9/20221 hour, 5 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kekulé #274 SPEZIAL: Sind Fiebermittel bei einer Corona-Infektion sinnvoll?

Kann man nach zwei Corona-Infektionen aufs Impfen verzichten? Außerdem: Ist ein Rachenabstrich besser als einer in der Nase? Warum werden Tiere nicht geimpft? Und: Haben Übergewichtige ein besonderes Infektionsrisiko?
2/5/202231 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #273: Die Lockerungs-Parameter

Die Omikron-Welle könnte bald ihren Höhepunkt erreichen, die Lockerungsdiskussion beginnt. Und die STIKO empfiehlt: Novavax-Impfstoff für alle ab 18 Jahren und einen zweiten Booster für bestimmte Bevölkerungsgruppen.
2/3/20221 hour, 9 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kekulé #272: Subtyp BA.2 könnte Welle verlängern

Der neue Omikron-Subtyp BA.2 verbreitet sich offenbar noch schneller. Wird die Welle dadurch verlängert? Außerdem: Könnte die Delta-Variante zurückkommen? Und: Sollte man vor einer Impfung einen Corona-Test machen?
2/1/20221 hour, 8 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #271 SPEZIAL: Asthmaspray statt Impfung?

Wie läuft ein Selbsttest für kleine Kinder problemlos ab? Wie reagiert der Körper auf gleichzeitige Infektion und Impfung? Und: Asthmaspray statt einer Impfung? Das sind einige der Fragen, die wir im Podcast klären.
1/29/202227 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #270: Impfpflicht im Gesundheitswesen verschieben

In der Omikron-Welle steigen die Infektionszahlen rasant. Droht den Krankenhäusern eine Überlastung? Wie wirkt sich die Impfpflicht in Gesundheitsberufen aus? Und: Brauchen wir die allgemeine Impfpflicht?
1/28/20221 hour, 13 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #269: Diabetes und die Coronainfektion bei Kindern

PCR-Tests sollen priorisiert werden. Wie sind die Pläne zu bewerten? Außerdem: Was Deutschland bei den PCR-Tests von Wien lernen kann. Und: Sorgt eine Corona-Infektion für ein erhöhtes Diabtes-Risiko bei Kindern?
1/26/20221 hour, 8 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #268 SPEZIAL: Long Covid bei Kleinkindern?

Abwasser- oder PCR-Tests – welche Ergebnisse sind genauer? Impfung und Infektion - was man über Herzmuskelentzündungen bei Kindern und Jugendlichen weiß. Und: Wie hoch ist das Risiko für Long Covid bei den Kleinsten?
1/22/202225 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #267: Der Nocebo-Effekt der Impfung

Die Infektionszahlen erreichen immer neue Höchststände, droht eine Überlastung der Krankenhäuser? Und: Erstaunliche Auswertung von Impfstoff-Zulassungsstudien: Die Symptome bei Geimpften und der Placebo-Gruppe.
1/20/20221 hour, 1 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #266: Beruhigende Nachrichten für Kinder

Trotz ständiger Rekord-Neuinfektionen gehen die Hospitalisierungen zurück. Wie lange noch? Und wie wirkt sich Omikron auf die Einweisungen von Kindern ins Krankenhaus aus? Daten aus England geben Hinweise.
1/19/20221 hour, 5 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #265 SPEZIAL: Novavax und Valneva – was ist der Unterschied?

Wie stark können Geboosterte andere anstecken? Werden Impfnebenwirkungen zu zögerlich gemeldet? Wieso hat der Impfmusterknabe Bremen nun die höchste Inzidenz? Und: Novavax und Valneva – wie sie sich unterscheiden.
1/15/202246 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #264: Omikron-Impfstoff wird überflüssig

Stetig neue Höchststände bei den Neuinfektionen – welche Pandemie-Parameter sind jetzt wichtig? Erfreuliche Daten aus den USA: Omikron sorgt für deutlich weniger ITS-Aufnahmen. Und: Die PCR-Tests werden knapp, was tun?
1/13/20221 hour, 5 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Kekulé #263: Quarantäne für Kontaktpersonen abschaffen

Der Virologe Kekulé ist dafür, die Quarantäne für Kontaktpersonen zu streichen. In der Omikron-Welle sei eine Nachverfolgung illusorisch. Man müsse sich darauf konzentrieren, zumindest die Infizierten zu isolieren.
1/11/20221 hour, 18 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #262 SPEZIAL: Auf angepassten Impfstoff warten?

Gilt man nach Infektion und Impfung als vollständig geimpft? Gürtelrose nach Biontech-Impfung – Auffrischung besser mit Novavax? Und: Als gesunder ungeimpfter 50-Jährger – lieber auf den angepassten Impfstoff warten?
1/8/202224 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #261: Omikron und die Schnelltests

Wie gut erkennen Schnelltests die Omikron-Variante? Neue Daten dämpfen die Hoffnungen. Das hat Auswirkungen auf die anstehende Welle. Und: Italien führt Impfpflicht für über 50-Jährige ein. Sollten wir das auch tun?
1/6/20221 hour, 23 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kekulé #260: Letzte Warnung für Ungeimpfte

Die Inzidenzen steigen. Der Virologe Kekulé sagt dazu: Die Omikron-Welle hat begonnen. Bald werde die Kurve steil nach oben zeigen, mit Folgen für Ungeimpfte. Und: Quarantäne- und Isolationszeiten verkürzen?
1/4/20221 hour, 10 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #259: "Omikron verdirbt Weihnachten"

Delta geht unter – Omikron kommt, sagt der Virologe Kekulé. Er ist gegen einen „sinnlosen Wellenbrecher-Lockdown“, sondern vor allem fürs Boostern. Außerdem: Die neue Gültigkeit des EU-Impfzertifikats und Novavax.
12/22/20211 hour, 22 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kekulé #258 SPEZIAL: Genesen und doppelt geimpft – trotzdem boostern?

Novavax oder Valneva – welcher Impfstoff ist besser? Sollte sich eine 84-Jährige vier Monate nach der Boosterung zum vierten Mal impfen lassen? Babybesuch trotz Dreifachimpfung nur mit Maske?
12/19/202123 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #257: Omikron-Welle nach Weihnachten

Die Inzidenzen sinken weiter. Der Virologe Kekulé vermutet jedoch, dass die nächste Welle bevorsteht. Wie würde das Gesundheitssystem das verkraften? Und: Wie gut schützt eine Booster-Impfung gegen die Omikron-Variante?
12/16/20211 hour, 14 minutes
Episode Artwork

Kekulé #256: Die Kurve geht nach unten, aber…

Die Inzidenz sinkt, aber könnte die Omikron-Variante uns das Weihnachtsfest vermiesen? Sollte die Testpflicht für Geboosterte entfallen? Und die Stiko ist gegen eine Corona-Impfung für gesunde Kinder.
12/15/20211 hour, 14 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #255 SPEZIAL: Warum die Impfung das Virus nicht gefährlicher macht

Manche Impfkritiker behaupten, Impfungen würden das Coronavirus gefährlicher machen. Virologe Kekulé erklärt im Podcast, warum das nicht stimmt. Außerdem: In welchem Umfeld Mutationen am besten gedeihen.
12/11/202127 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #254: Wir sind nicht wehrlos gegen Omikron

Wie gut schützen die Impfstoffe gegen die neue Omikron-Variante? Erste Studien geben Hinweise. Wir sprechen darüber, welche Schlussfolgerungen sich daraus ziehen lassen. Brauchen nun alle eine Booster-Impfung?
12/9/20211 hour, 3 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #253: Pflegeheim Rudolstadt – Brennpunkt aller Fehler

27 Tote beim Corona-Ausbruch in einem Rudolstädter Pflegeheim – wie kann das sein? Außerdem: Ist Karl Lauterbach als Gesundheitsminister eine gute Wahl? Und: Virologe Kekulé erklärt neue Details zur Omikron-Variante.
12/7/20211 hour, 6 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Kekulé #252 SPEZIAL: mRNA-Impfstoffe und das Herz

Über Corona-Impfstoffe kursieren viele Falschinformationen. In dieser Folge erklärt Virologe Kekulé, warum mRNA-Impfstoffe eben keine Gefahr für Herz und Blutkreislauf sind. Und: Wann kommt die Corona-Schluckimpfung?
12/4/202134 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #251: Impfpflicht - falsches Instrument zur falschen Zeit

Die Politik diskutiert das Einführen einer Corona-Impfpflicht. Virologe Kekulé erklärt, warum er dagegen ist. Und es gibt eine Studie mit neuen Erkenntnissen zu Long Covid bei Geimpften und Ungeimpften.
12/2/202152 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #250: Das wissen wir über "Omikron"

Zum Jubiläum, der 250. Folge, sprechen wir über eine neue Virusvariante. Wie gefährlich ist die "Omikron"-Variante, die gerade für Aufregung sorgt? Und: Die Inzidenz geht leicht zurück, haben wir den Kipppunkt erreicht?
11/30/20211 hour, 25 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #249 SPEZIAL: Die zwei Immunsysteme

Gibt es Impfdurchbrüche bei Sputnik V? Ist eine Boosterung nach acht Monaten noch eine Booster-Impfung? Sollte man sich nach einem Impfdurchbruch noch boostern lassen? Und: Wieso erhält Novavax keine Notfallzulassung?
11/27/202128 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kekulé #248: Wir brauchen einen Lockdown

Fast 76.000 Neuinfektionen, mehr als 100.000 Tote, viele Intensivstationen am Limit – der Virologe Kekulé findet, es braucht jetzt einen Lockdown, zumindest regional. Außerdem: Die Ampel-Koalition plant einen Krisenstab.
11/25/20211 hour, 17 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Kekulé #247: Ein Plädoyer für Moderna

Was können die Änderungen im Infektionsschutzgesetz ausrichten? Mehr Moderna, weniger Biontech – warum diese Entscheidung Vorteile hat. Und: Immer mehr Bundesländer verbieten Weihnachtsmärkte. Eine sinnvolle Maßnahme?
11/24/20211 hour, 16 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #246 SPEZIAL: Bei welchen Impfstoffen gibt es die meisten Durchbrüche?

Verteilt sich der Impfstoff besser, wenn am Arm gerüttelt wird? Corona-Patienten mit Höhensonne behandeln? Sollte man nach Astra-Moderna-Impfung nun mit Biontech boostern? Und: Glühweinverbot auf dem Weihnachtsmarkt?
11/20/202127 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kekulé #245: Booster-Impfungen priorisieren

Rekord-Neuinfektionen, Kliniken an der Belastungsgrenze. Wie kann das erneute Sterben verhindert werden? Was ist von Booster-Impfungen für alle ab 18 zu halten? Und: Wann kann der Totimpfstoff Novavax verimpft werden?
11/19/202151 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #244: Wir müssen auf SOS-Modus umstellen

Testpflicht in Pflegeheimen, 3G in Bussen und Bahnen, Kontaktbeschränkungen – die Ampel-Pläne für den Winter in der Bewertung. Außerdem: Sollte für die Booster-Impfung zur Priorisierung zurückgekehrt werden?
11/16/20211 hour, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #243 SPEZIAL: Corona-Impfung künftig alle sechs Monate?

Wenn die Pandemie zur Endemie wird, braucht es dann weiter Corona-Impfungen? Was tun, wenn der Therapeut nicht geimpft ist und keine Maske trägt? Und: Wieso wurde die Politik bei Corona teilweise so schlecht beraten?
11/13/202147 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #242: Karneval absagen?

Die Zahlen steigen und nun startet der Karneval. Wird das Feiern zum weiteren Infektionstreiber? Sollten Veranstaltungen abgesagt werden? Und: Eine Studie zur Frage, was besser schützt – eine Impfung oder eine Infektion.
11/11/20211 hour, 3 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #241: Kommen wir wirklich um einen Lockdown herum?

Die Infektionszahlen steigen bedrohlich. Der Virologe Kekulé sagt, es drohen Schulschließungen und ein Lockdown durch die Hintertür. Und: Wieso es nicht gut für uns ist, dass auch Weißwedelhirsche Corona haben.
11/10/20211 hour, 11 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #240 SPEZIAL: Auch Geimpfte müssen getestet werden

Trotz hoher Impfquote sind die Inzidenzen und Hospitalisierungen genauso hoch wie vor einem Jahr. Wieso? Welches Ansteckungsrisiko geht von Geimpften aus? Und ist eine Booster-Impfung bereits nach fünf Monaten sinnvoll?
11/6/202126 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kekulé #239: Warum 2G nicht sicherer ist

Die Zahl der Neuinfektionen erreicht einen Höchststand. Droht ein neuer Lockdown? 2G oder 3G - was ist sicherer? Und: Ein Antidepressivum verhindert schwere Verläufe und Todesfälle - eine Alternative zur Impfung?
11/5/20211 hour, 10 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kekulé #238: Impfpflicht für Pflegepersonal

Die Inzidenz steigt, wie auch die Zahl der Fälle in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. Was muss jetzt geschehen? Außerdem: Eine schwedische Studie befeuert die Debatte um Auffrischungsimpfungen.
11/3/20211 hour, 2 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kekulés #237 SPEZIAL: Leben mit dem Restrisiko

Kann man sich als Geimpfter zweimal mit der Delta-Variante infizieren? Lippenherpes nach Impfung – was tun? Kann man als doppelt geimpfte 72-Jährige wieder im Kirchenchor singen? Diese und weitere Fragen beantworten wir.
10/30/202129 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #236: Auffrischungsimpfung für alle?

Diskussion um Booster-Impfung. Brauchen bald alle eine Auffrischung? Und: Als die ersten Impfstoffe herauskamen, hieß es, sie würden weiterentwickelt und verbessert. Wann kommen diese neuen Impfstoffe auf den Markt?
10/28/202158 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #235: Neue Erkenntnisse zu Long Covid

Fußballprofi Joshua Kimmich löst eine Impf-Debatte aus: Mit welchen Äußerungen hat er recht und wo liegt er daneben? Außerdem: Neurologische Folgen einer Corona-Infektion - eine neue Studie zeigt, woran es liegen könnte.
10/28/20211 hour, 13 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #234 SPEZIAL: Gehäufte Krebsfälle nach Impfung?

Wann ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach einer Impfung am höchsten? Stimmt es, dass die Krebsrate in der Bevölkerung im Zuge der Impfkampagne gestiegen ist? Das sind zwei der Fragen, die wir im Podcast klären.
10/23/202125 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Kekulé #233: "Ich habe ein mulmiges Gefühl"

Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz steigt spürbar an. Nimmt die Herbstwelle jetzt Fahrt auf? Dann: Lässt eine Corona-Infektion die Zellen schneller altern? Und: Hohe Todeszahlen in Rumänien - ein Land am Limit.
10/21/20211 hour, 2 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kekulé #232: Epidemische Lage unbedingt verlängern

Wo stehen wir im Vergleich zum Vorjahr? Dann: Neue Daten vom Totimpfstoff des Herstellers Valneva. Und: Wie weiter mit der nationalen Corona-Notlage? (Ausgabe vom 19.10. 2021 - im Audio ist der falsche Monatsname).
10/20/20211 hour, 11 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #231 SPEZIAL: Fragen von Impfzweiflern

Nicht jeder Zweifler ist ein Impfverweigerer. Wir klären zahlreiche Fragen von jenen, die zweifeln, u.a.: Werden Babys im Mutterleib durch eine Corona-Impfung geschädigt? Sind Lipidnanopartikel für die Zellen giftig?
10/16/20211 hour, 33 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Kekulé #230: Impfkampagne ist ausgereizt

Mit der aktuellen Impfquote müssen wir leben, sagt der Virologe Kekulé. So schlecht stehe Deutschland nicht da. Außerdem: Wie lebt Dänemark ohne Corona-Beschränkungen? Und: Nur eine Impfung für Kinder und Jugendliche?
10/15/20211 hour, 1 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #229: Die unsichtbare Welle

Schnelltests ab sofort nicht mehr kostenlos - was das fürs Pandemiegeschehen bedeuten könnte. Außerdem: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stürzen laut einer Studie viele Menschen in die Depression.
10/12/202154 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kekulé #228 SPEZIAL: Verlieren Impfstoffe bald ihre Marktzulassung?

Wurden Corona-Impfstoffe an abgetriebenen Föten getestet? Verlieren Impfstoffe Ende des Jahres ihre Marktzulassung? Was weiß man über die kubanischen Impfstoffe? Das sind einige Fragen, die wir im Podcast beantworten.
10/9/202126 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Kekulé #227: Für unter 18-Jährige nur Biontech

Wegen gehäufter Herzmuskelentzündungen stoppen Schweden, Finnland und Dänemark vorerst Moderna-Impfungen für unter 30-Jährige. Was bedeutet das für Deutschland? Und: Wie hoch liegt die Impfquote hierzulande wirklich?
10/8/202156 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #226: Die Pille gegen Covid

Mehr Kleinkinder mit schweren Atemwegsinfektionen im Krankenhaus - sind die Corona-Maßnahmen Schuld? Dann: Pandemieschutz - eine To-Do-Liste für die neue Bundesregierung. Und: Molnupiravir - eine Kapsel gegen Covid19.
10/6/202158 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kekulé #225 SPEZIAL: Ob sich Impf-Inhaltsstoffe im Körper ablagern

Gibt es Menschen, die sich einfach nicht anstecken? Was muss man über die My-Variante wissen? Schwere Nervenkrankheit nach Impfung? Wie gefährlich sind Trägerstoffe im Impfserum? Und: Reicht Jugendlichen eine Impfung?
10/3/202128 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Kekulé #224 SPEZIAL: Keine Antikörper nach Impfung

Ist eine Infektion nach einer Impfung noch nachweisbar? Nach drei BioNTech-Impfungen noch immer keine Antikörper – lohnt eine vierte Impfung? Und: In der Familie oder bei der Arbeit – Schutzmaßnahmen trotz Impfung?
9/29/202123 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kekulé #223: Rauchen und Covid-19

Nichtgeimpfte sollen im Quarantäne-Fall bald keinen Lohnersatz mehr bekommen. Der Virologe Kekulé findet das nicht gut, aus mehreren Gründen. Außerdem: Warum die Corona-Zahlen derzeit sinken. Und: Corona und das Rauchen.
9/29/202152 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #222: "Freedom Day" ist zu riskant

Ein Ende der Corona-Maßnahmen? Kassenärztechef Gassen hat sich für einen "Freedom Day" nach Vorbild Großbritanniens ausgesprochen. Prof. Kekulé sieht das kritisch. Außerdem: Impfung für 5- bis 11-jährige Kinder?
9/22/202159 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #221 SPEZIAL: Warten auf die Protein-Impfstoffe?

Sollte man auf neue Impfstoffe warten oder sich schnell impfen lassen? Wie kann Musikunterricht sicher stattfinden? Und: Wird Sexarbeit zu stark eingeschränkt? Das sind einige der Themen, die wir im Podcast besprechen.
9/18/202133 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #220: Auch die Grippeimpfung zählt

Prof. Kekulé rechnet mit mehr Influenza-Fällen in Herbst und Winter. Er ruft zur Impfung auf – auch wenn die Impfstoff-Entwicklung schwierig war. Außerdem: Wie hat sich der chinesische Corona-Impfstoff Sinovac bewährt?
9/17/202155 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #219: Welcher Impfstoff hilft am besten gegen Delta?

Zahlen aus den USA zeigen, dass die Corona-Impfstoffe unterschiedlich gut gegen die Delta-Variante wirken. Der Favorit: Moderna. Außerdem: Sollen Ungeimpfte keine Entschädigung kriegen, wenn sie in Quarantäne müssen?
9/17/202157 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #218 SPEZIAL: Werden Impfstoffe an Babys getestet?

Wie entstehen Impfstudien mit Babys? Sollte der Genesenen-Status länger als sechs Monate gelten? Verlieren auch Kinder durch eine Infektion den Geschmackssinn? Prof. Kekulé beantwortet Fragen von Hörern und Hörerinnen.
9/11/202126 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #217: Ungeimpfte nicht pauschal als "Impfmuffel" diskriminieren

Gesundheitsminister Spahn spricht von Ungeimpften als "Impfmuffel". Der Virologe Kekulé findet das nicht gut, wirbt aber auch fürs Impfen. Außerdem: Das RKI warnt vor einer fulminanten vierten Welle. Wird es so kommen?
9/10/202151 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #216: Plan für Schulen hat keine wissenschaftliche Basis

Keine Quarantäne mehr für ganze Klassen. Was ist von den neuen Regelungen zu halten? Dann: Können sich Corona-Viren untereinander verstärken? Und: Eine Studie gibt Aufschluss über Nebenwirkungen nach Biontech-Impfungen.
9/7/20211 hour, 3 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #215 SPEZIAL: Wie passen hohe Inzidenz und hohe Impfquote zusammen?

Wieso sind die Inzidenzen in manchen Regionen mit einer hohen Impfquote besonders hoch? Reagieren auch Geimpfte beim PCR-Test positiv? Und: Ist eine Impfung nach zwei durchgemachten Infektionen überflüssig?
9/4/202124 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kekulé #214: Wichtige Studie zur Kreuzimmunität

Wann ist die Pandemie vorbei? Alexander Kekulé gibt eine Prognose ab. Außerdem: Covid-19 und die Kreuzimmunität. Eine neue Studie gibt wichtige Aufschlüsse. Und: Eine Impfung gegen alle Varianten scheint möglich.
9/3/202158 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #213: Kinder im viralen Sturm

Nach dem Schulbeginn geht die Inzidenz in NRW durch die Decke – vor allem bei den Jüngsten. Hat die Durchseuchung der Kinder begonnen und wie gefährlich ist Corona für sie? Dazu auch ein redaktioneller Hinweis.
8/31/20211 hour, 3 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kekulé #212 SPEZIAL: Verstärken Impfstoffe eine Infektion?

Wann kommen die Protein-Impfstoffe? Was ist der positive prädiktive Wert eines Tests? ADE-Effekt: Verstärken mRNA- oder Vektor-Impfstoffe eine Corona-Infektion? Und: Sollten sich stillende Mütter impfen lassen?
8/28/202128 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #211: Impfstoffe einlagern klingt besser als wegwerfen

Gesundheitsminister Spahn will offenbar Impfstoffe einlagern. Macht das Sinn? Dann: Was für und was gegen Auffrischungsimpfungen spricht. Und: Wie hoch der Anteil Geimpfter an den festgestellten Neu-Infektionen ist.
8/27/20211 hour, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #210: Weiter offene Fragen bei Impfung von Jugendlichen

Der Virologe Kekulé kann die STIKO-Empfehlung für die Impfung von 12- bis 17-Jährigen verstehen, allerdings gebe es Ungewissheiten. Außerdem: Die künftige Rolle der Inzidenz und die Abschaffung der kostenlosen Tests.
8/24/20211 hour, 6 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #209 SPEZIAL: Freizeitpark, Wochenbett und Umarmungen

Dürfen sich doppelt Geimpfte wieder umarmen? Wir wirksam ist der Impfstoff von Moderna gegen die Delta-Variante? Impfung im Wochenbett – ja oder nein? Und: Ist ein Besuch im Freizeitpark sicher?
7/17/202128 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Kekulé #208: Einreiseregeln sind inkonsequent

Reiserückkehrer sorgen für immer mehr Corona-Fälle in Deutschland. Außerdem: Es gibt neue Daten zur Delta-Variante aus Großbritannien. Und: Was man über den Totimpfstoff von "Valneva" wissen muss.
7/16/202159 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #207: Die Waage schlägt langsam um

Prof. Alexander Kekulé geht davon aus, dass die Inzidenzen weiter steigen werden. Eine generelle dritte Impfung für alle sei jedoch überflüssig. Außerdem geht es um die weltweite Verteilung von Impfstoff.
7/13/20211 hour, 4 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #206 SPEZIAL: Handtücher, Impfreaktionen und Ansteckungsfähigkeit

Gibt es Spätfolgen für geimpfte Menschen, die sich erneut infizieren? Können mRNA-Impfstoffe die Immunreaktionen anderer Impfungen verstärken? UND: Können im Kindergarten wieder normale Handtücher verwendet werden?
7/10/202125 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kekulé #205: Offene Fragen bei Luftfiltern für Schulen

Wie wirksam ist der Einsatz von Luftfiltern in Schulen? Außerdem: Was leisten Schnelltests bei der Bekämpung der Pandemie? Und: Wie genau setzen sich Virus-Varianten durch?
7/9/20211 hour, 14 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kekulé #204: mRNA-Impfstoffe bekommen Konkurrenz

Für den Protein-Impfstoff von Novavax liegt die Zulassungsstudie vor – und die Daten sehen gut aus. Außerdem: Wie sollen wir damit umgehen, dass die Stiko nun generell bei Astrazeneca eine mRNA-Zweitimpfung empfiehlt?
7/8/20211 hour, 2 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #203 SPEZIAL: Zahnschmerzen, Blutspende und Impfung nach Infektion

Zahnschmerzen nach einer Astrazeneca-Impfung? Welcher Impfstoff ist nach einer durchgemachten Infektion zu empfehlen? Und: Wie war das mit der Umprogrammierung unseres Immunsystems durch mRNA-Impfstoffe?
7/8/202129 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #202: Das Endspiel in der Pandemiebekämpfung

Die Inzidenz sinkt langsamer, die Impfbereitschaft lässt nach – was heißt das für den Herbst? Außerdem: Wie wirksam sind mRNA-Impfstoffe gegen Varianten? Und wann kehrt der Geschmackssinn nach einer Erkrankung zurück?
7/2/202158 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #201: Quarantäne für Geimpfte nicht nachvollziehbar

Die Quarantäneregelung für vollständig Geimpfte, die aus Virusvariantengebieten zurückkehren, lehnt Prof. Kekulé ab. Außerdem: Neue Daten zur Impfung von Kindern aus den USA. Und: Ansteckungsgefahr in vollen EM-Stadien?
6/29/20211 hour, 2 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #200 SPEZIAL: Alzheimer, Nestschutz und Booster-Impfung

Wenn das Virus auch das Gehirn angreift, sollten dann Kinder geimpft werden? Schützt der Impfstoff von Johnson&Johnson gut gegen Virus-Varianten? Und: Braucht es die Maskenpflicht, wenn Kunden und Personal geimpft sind?
6/26/202147 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Kekulé #199: Neue Therapie-Hoffnung Tofacitinib

Tofacitinib, ein Rheumamedikament, senkt die Sterblichkeit bei schweren Verläufen. Außerdem: Schwarzer Pilz-Tod in Indien. Durch mangelhafte und falsche Covid-Behandlungen sterben viele Menschen an "black fungus".
6/26/20211 hour, 2 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #198: Neurologische Schäden durch Covid

Eine Preprint-Studie legt nahe, dass eine Erkrankung an Covid das Gehirn schrumpfen lässt. Forscher weisen nach, dass Infektionen dort häufiger sind, wo ein Familienmitglied Geburtstag hatte. Und: Was bringt der Herbst?
6/23/20211 hour, 9 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #197 SPEZIAL: Antibabypille, Trickserei bei Corona-Tests und clevere Varianten

Welche Rolle spielen Geimpfte bei Virus-Mutationen - sorgen sie für "clevere" Varianten? Beeinflusst die Impfung die Wirkung der Antibabypille? Und: Sollten doppelt geimpfte Lehrkräfte im Unterricht FFP2-Maske tragen?
6/19/202142 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Kekulé #196: CureVac-Impfstoff ist praktisch tot

CureVac aus Tübingen, laut Zwischenanalyse liegt die Wirksamkeit deutlich hinter den Erwartungen. Außerdem: Ein Jahr Corona-Warn-App - die Bilanz. Und: Wie groß ist der Sommer-Effekt in der Pandemie? Es gibt neue Daten.
6/18/202159 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #195: Sommerpause für Maskenpflicht

Die Debatte zur Maskenpflicht läuft. Prof. Kekulé will sie nicht ganz abschaffen, aber eine Pause einlegen. Außerdem beklagt er eine politische Fehlinterpretation der Virus-Varianten. Und es geht um die Delta-Variante.
6/16/20211 hour, 5 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #194 SPEZIAL: Neue Nebenwirkungen bei mRNA-Impfstoffen

Bluthochdruck und Gürtelrose im Gesicht nach einer mRNA-Impfung, gibt es einen Zusammenhang? Wie erkenne ich eine Sinusvenenthrombose? Und: Wird man nach einer Impfung an der Einstichstelle magnetisch?
6/15/202140 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #193: Komplette Öffnung im Herbst entbehrt jeder Grundlage

Thüringens Ministerpräsident Ramelow ist für eine Komplett-Öffnung im Herbst. Prof. Kekulé ist anderer Meinung. Dann: Homeoffice-Pflicht verlängern? Und: Interessante Daten zur Übersterblichkeit durch Covid19.
6/10/202155 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kekulé #192: Der Teufelskreis der Zahlen

Mitte Juli sollen fast alle Impfwilligen eine Impfung erhalten haben. Wo stünden wir dann im Kampf gegen Corona? Außerdem: Neue Zahlen zu Covid19 bei Kindern. Und: Weltweite Ungleichverteilung von Impfstoffen.
6/9/202157 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Kekulé #191 SPEZIAL: Verändern mRNA-Impfstoffe den weiblichen Zyklus?

Einige Frauen bemerken nach einer Impfung mit mRNA-Stoffen Veränderungen bei ihrem Zyklus - was weiß man darüber? Dann: Antikörper-Titer bei 12.000 – kann das sein? Und: Kann eine Impfung auch vor Long Covid schützen?
6/6/202125 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kekulé #190: Der Feind ist noch da

Deutschland macht sich locker – zu locker? Prof. Kekulé warnt, sieht aber auch Grund für Optimismus. Außerdem: Die Rolle der Schulen bei einer neuen Welle im Herbst. Und: Wo bleibt eigentlich der Impfstoff von CureVac?
6/3/20211 hour, 3 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kekulé #189: Optimistische Studie zur Immunität

Wie vorsichtig müssen wir trotz stark fallender Zahlen noch sein?  Dann: Offenbar neue Virus-Variante in Vietnam entdeckt. Und: Warum Knochenmark-Plasmazellen der Schlüssel zur Immunität gegen SARS-CoV-2 sein könnten.
6/2/20211 hour, 9 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #188 SPEZIAL: Wann können wir auf Masken verzichten?

Sollte man nach einer Impfung pralles Sonnenlicht vorerst meiden? Keine Langzeitimmunität nach Impfung mit Astrazeneca? Impfabstand – je größer desto besser? Und: Wann können wir auf Maske und Abstandhalten verzichten?
5/29/202125 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #187: Fast am sicheren Ufer

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt. Was tun bei einer Inzidenz von 0? Außerdem: Protein-Impfstoffe gegen Corona - eine gute Alternative? Und: Impfungen bei Kindern und Jugendlichen - was die StiKo empfehlen könnte.
5/28/202152 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kekulé #186: Impfung von Schülern kritisch diskutieren

Eine Inzidenz unter 20 im Sommer - ist das realistisch? Dann: Sollte die Politik den Schulbetrieb an Impfungen für Kinder und Jugendliche knüpfen? Und: Geimpft oder genesen - wie lange hält die Immunität?
5/26/20211 hour, 5 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #185 SPEZIAL: Langzeitfolgen bei mRNA-Impfstoffen ausgeschlossen?

Können sich Coronaviren im Körper verstecken? Wieso gehen die Infektionen im Frühjahr stets zurück? Und: Wie steht es um die Langzeitfolgen von mRNA-Impfstoffen? Das sind einige der Fragen in unserer Spezialausgabe.
5/22/202129 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #184: Die Rolle der Impfverweigerer

Können wir bald mit dem digitalen Impfnachweis durch Europa reisen? Prof. Kekulé ist skeptisch und schlägt eine schnellere Lösung vor. Dann: Die Rolle der Impfverweigerer. Gefährden sie den Erfolg der Impfkampagne?
5/20/202159 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Kekulé #183: Wir werden im Herbst eine weitere Welle haben

Die Impfreihenfolge könnte aufgehoben werden, sagt Prof. Kekulé. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Außerdem: Mehr Freiheiten schon nach Erstimpfung? Und: Wie sich die Corona-Zahlen im Herbst entwickeln könnten.
5/20/202152 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #182 SPEZIAL: Können Geimpfte auf Masken verzichten?

Greifen mRNA-Impfstoffe das Gefäßsystem an? Darf ein Arzt die Gabe von Astrazeneca ablehnen? Am Ende des Podcasts erklärt Prof. Kekulé, ob man die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte in Innenräumen aufheben könnte?
5/15/202148 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kekulé #181: Nistet sich das Virus in unser Erbgut ein?

Eine Studie wirft die Frage auf, ob das Coronavirus ins menschliche Erbgut, in unsere DNA, gelangen kann. Außerdem: Ist die dritte Welle endgültig gebrochen? Und: Warum gelten Genesene nur ein halbes Jahr als immun?
5/12/202159 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Kekulé #180 SPEZIAL: Freiheiten für Erstgeimpfte und Impf-Nebenwirkungen

Ist man nicht schon nach der ersten Impfung kaum noch ansteckend und könnte mehr Freiheiten bekommen? Wie erhalten Virusvarianten ihren Namen? Thema auch: Nebenwirkungen beim Impfen.
5/8/202128 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kekulé #179: Die soziale Frage beim Impfen

Wie bekommen ärmere Länder mehr Impfstoff? Was bringt eine Patentfreigabe? Und warum gibt es so wenig Daten zu Infektionen in ärmeren Stadtteilen und bei Migranten? Prof. Kekulé stellt Lösungsvorschläge vor.
5/7/202155 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #178: Das Zeitalter des Restrisikos

Die Infektionszahlen sinken, wie auch die Zahlen auf Intensivstationen. Prof. Kekulé ist vorsichtig optimistisch. Er ist für mehr Freiheiten für Genesene und Geimpfte. Es gebe Restrisiken, aber man sollte sie eingehen.
5/5/20211 hour, 9 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #177 SPEZIAL: Antikörpertests und Kreuzfahrten

Missgeschick im Impfzentrum: Die Spritze fällt runter – was nun? Ab wann muss ich mir Sorgen machen, wenn nach der Corona-Impfung keine Antikörper nachgewiesen werden? Und: Sind Kreuzfahrten für Geimpfte wirklich sicher?
5/1/202131 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Kekulé #176: Kinder impfen – das richtige Ziel?

Biontech-Chef Şahin stellt baldige Impfungen für Kinder in Aussicht. Prof. Kekulé fordert eine Debatte darüber, ob diese sie überhaupt brauchen. Und er fürchtet, dass die EU zu voreilig von Herdenimmunität spricht.
4/30/20211 hour, 1 minute, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #175: Impfreihenfolge bitte beibehalten!

Was hat der Impfgipfel gebracht? Außerdem: Warum das Risiko für Schwangere in Deutschland noch immer nicht richtig gewürdigt wird. Und: Herzmuskelentzündungen nach Biontech-Impfungen in Israel?
4/28/202158 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kekulé #174 SPEZIAL: Krebsrisiko nach Impfung, Testkonzept an Schulen und Influenza

Gibt es LongCovid auch bei Geimpften? Wie können Schnelltests an Schulen sicher ablaufen? Warum wurde die Influenza zurückgedrängt, nicht aber das Coronavirus? Können mRNA-Impfstoffe Krebs auslösen?
4/26/202132 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kekulé #173: Die "Erbsünden"

Kann eine durchlaufene Corona-Infektion oder eine Impfung zum Problem werden, wenn neue Mutanten auftreten? Was es mit der Erbsünde-Theorie auf sich hat. Begünstigt Fleischkonsum Pandemien? Und: Notbremse beschlossen.
4/23/20211 hour, 1 minute, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #172: Was man über die indische Mutante weiß

Warnungen vor der indischen Coronavirus-Mutation B.1.617 – wie ernst sind sie zu nehmen? Dann: Gibt es Hirnvenenthrombosen auch bei mRNA-Impfstoffen? Und: Was ist ein „Corona-Zeh“?
4/21/20211 hour, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #171 SPEZIAL: Allergien, Querdenker-Thesen und Impfschutz vor Mutationen

Wer sich jetzt gegen Corona impfen lässt, wird im Herbst an der Grippe sterben, behaupten Querdenker. Was ist da dran? Welcher Impfstoff ist für Allergiker zu empfehlen? Und: Corona-Impfungen künftig jedes Jahr?
4/17/202122 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #170: Wir handeln zu spät!

Ansteckender aber nicht tödlicher? Wie sind Studien zur B.1.1.7 zu interpretieren? Dann: Asthma-Mittel verringert schwere Krankheitsverläufe bei Covid19. Und: Einschätzungen zur Bundesnotbremse.
4/15/20211 hour, 1 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #169: Wie Long Covid Psyche und Nerven schädigt

Kann die "Bundesnotbremse" in der aktuellen Lage helfen? Wie wirkungsvoll sind nächtliche Ausgangssperren – und sind sie verhältnismäßig? Und: Es gibt eine wichtige neue Long Covid-Studie.
4/13/20211 hour, 12 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kekulé #168 SPEZIAL: Supervirus, stillende Mütter und Astrazeneca

Einmal mit Astrazeneca geimpft, wie sieht es nun mit der Zweitimpfung aus? Sorgt eine schnelle Durchimpfung der Bevölkerung dafür, dass ein Supervirus entsteht? Und: Sollten sich stillende Mütter impfen lassen?
4/12/202127 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Kekulé #167: Lage auf Intensivstationen bereitet Sorge

Nach Ostern ist die Datenlage dünn - auf den Intensivstationen aber steigen die Zahlen. Was sollte nun geschehen? Brauchen wir einen bundesweit einheitlichen Lockdown? Und: NDV-HXP-S - was ist das für ein Impfstoff?
4/8/202153 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kekulé #166: Das Virus optimiert sich

Ab dieser Woche können Hausärzte Corona-Impfungen anbieten. Bringt das die Wende? Was ist von der Idee eines "Brücken-Lockdowns" zu halten? Und: Mäuse können sich mit Virus-Varianten infizieren. Was bedeutet das?
4/7/202159 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #165 SPEZIAL: Zweitimpfung, Isolations-Irrsinn und Schnelltests bei Kleinkindern

Sind Schnelltests bei Kleinkindern sinnvoll? Macht die gemeinsame Isolation von positiven mit nicht-positiven Familienmitgliedern Sinn? Kann die zweite Impfung in den anderen Oberarm gehen?
3/27/202123 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Kekulé #164: Meine drei Hoffnungen

Die bundesweite Inzidenz ist auf 113 gestiegen, wie ist die Lage zu bewerten? Und: Der Virologe Geert Vanden Bossche hält die weltweite Impfkampagne für gefährlich und fordert einen Stopp. Was ist davon zu halten?
3/26/202159 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kekulé #163: Oster-Lockdown ist Symbolpolitik

Erweitere Ruhephase zu Ostern – Lockdown bis 18. April. Was bringen die neuen Beschlüsse von Bund und Ländern? Wie gefährlich ist die derzeitige Lage? Und: Neue Studie zu Astrazeneca – sind damit alle Bedenken vom Tisch?
3/24/20211 hour, 20 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #162 SPEZIAL: Schwangere, Brötchenkrümel und irreführende Testergebnisse

Sollten sich Schwangere und stillende Mütter impfen lassen? Kann man sich durch Brötchenkrümel mit Sars-Cov2 anstecken? Und: Der Schnelltest war positiv, der PCR-Nachtest aber negativ. Wie kann das sein?
3/20/202141 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #161: Das Astrazeneca-Dilemma

Astrazeneca wird wieder verimpft und die mögliche Ursache für die Hirnthrombosen ist gefunden. Greifen die Impfstoffe von Biontech und Moderna auch in die Blutgerinnung ein? Und: Droht ein noch härterer Lockdown?
3/19/20211 hour, 13 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #160: Warum der Stopp von Astrazeneca richtig ist

Ein Jahr Kekulés Corona-Kompass: In der Jubiläumsfolge geht es ausführlich um die neuen Entwicklungen zum Astrazeneca-Impfstoff. Und Prof. Kekulé erklärt, wo er mit seinen Prognosen vor einem Jahr falsch lag.
3/19/20211 hour, 13 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #159 SPEZIAL: Lebendimpfstoffe, Impfimmunität und Langstreckenflüge

Ist der AstraZeneca-Impfstoff krebserregend? Wird es Corona-Lebendimpfstoffe geben? Wie kann eine Flugbegleiterin einen Langstreckenflug für sich sicher gestalten? Wie lange ist man nach einer Impfung immun?
3/13/202123 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Kekulé #158: Impfreihenfolge unbedingt beibehalten

Die neue Impfverordnung erlaubt es, in Grenzgebieten mit hoher Inzidenz alle über 18 zu impfen. Ist das der richtige Weg? Und: Wenn es nach einer Impfung keine Impfreaktion gibt, wirkt die Spritze dann überhaupt?
3/11/202155 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #157: Der richtige Umgang mit Selbsttests

Wie führe ich einen Corona-Selbsttest richtig durch und wie gehe ich mit dem Ergebnis um? Die positive Wirkung von Impfungen bei Long-Covid-Patienten. Und wann können Lehrer nach einer Impfung wieder vor Klassen treten?
3/9/20211 hour, 14 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kekulé #156 SPEZIAL: Fragen zu Krebspatienten, Impfreaktionen und Schnelltests bei Mutationen

Was sollten Krebspatienten über eine Impfung wissen? Gibt es einen Schnelltest auf Antikörper? Und geben geimpfte Personen noch eine ansteckungsfähige Menge an Viren weiter?
3/6/202122 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #155: Licht und Schatten des Öffnungskonzepts

Bund und Länder haben schrittweise Öffnungen beschlossen. Prof. Kekulé meint, das Konzept sei das Beste, das die Runde bisher hervorgebracht habe. Allerdings warnt er: Das Ganze könne auch schnell aus dem Ruder laufen.
3/5/20211 hour, 10 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kekulé #154: Sich nicht zum Sklaven der Inzidenzen machen

Morgen beraten Kanzlerin und Ministerpräsidenten über eine Lockerungsstrategie. Was steht im Entwurf? Was ist vom RKI-Schutzkonzept für die Öffnungsstrategie zu halten? Und: Wie wirkt die Biontech-Impfung auf Genesene?
3/2/20211 hour, 7 minutes
Episode Artwork

Kekulé #153 SPEZIAL: Herzmuskelentzündung, Spucktest und Träger-Viren

Sind Tests auf T-Zellen sinnvoll? Soll sich eine 94-Jährige nach durchgemachter Covid-Erkrankung impfen lassen? Und: Ist frisch produzierter Speichel ausreichend für einen Schnelltest?
2/27/202130 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kekulé #152: Warum Osterurlaub möglich wäre

Gibt es Hoffnung, zu Ostern doch mal wieder reisen zu können? Außerdem: Einmal-Impfung von Johnson & Johnson steht vor einer Notfallzulassung in den USA. Was ist das für ein Vakzin? Und: Neue Studie zu AstraZeneca.
2/26/20211 hour, 2 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #151: Selektive Maßnahmen ersetzen Lockdown

Prof. Kekulé stellt sicherere Alternativen zu einer Öffnungswelle vor. Außerdem: Schulen und Kitas öffnen vielerorts wieder - wann zeigt sich das im Infektionsgeschehen? Und sind wir schon in der dritten Welle?
2/24/20211 hour, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #150 SPEZIAL: Fragen zu Mutationen, Impfstoff-Wirkung und Schnelltests

Wann kam die Mutation nach Deutschland? Kann ich herausfinden, ob der Impfstoff bei mir tatsächlich wirkt? Machen Schnelltests die PCR bald überflüssig?
2/20/202129 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #149: AstraZeneca – ein Impfstoff zweiter Klasse

Der Impfstoff von AstraZeneca – viele Menschen sind skeptisch. Prof. Kekulé kann das verstehen. Außerdem: Wie können Schulöffnungen gelingen? Und was ist vom Selfmade-Impfstoff des Mediziners Winfried Stöcker zu halten?
2/19/202155 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kekulé #148: Mutationen begründen keinen Dauer-Lockdown

Nach der Lockdown-Verlängerung vermisst Prof. Kekulé eine richtige Strategie. Außerdem bewertet er die aktuellen Grenzkontrollen und Pläne für kostenlose Schnelltests. Und: Neue Daten zur britischen Virusmutation.
2/18/20211 hour, 2 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #147: Verändert ein Vektor-Impfstoff die menschliche Erbinformation?

Wie können sich Taxifahrer mit Vorerkrankungen schützen? Kann das Virus über die Augenschleimhaut aufgenommen werden? Erhöhte Körpertemperatur lange nach durchgemachter Infektion – was ist der Grund?
2/7/202128 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #146: Mit Sputnik V die Pandemie bekämpfen

Wären Impfstoffe aus Russland und China eine Option für die EU? Herdenimmunität bis zum Sommer: Ist das Ziel von Bundesgesundheitsminister Spahn realistisch? Und: Die Diskussion um Lockerungen nimmt Fahrt auf.
2/3/20211 hour, 15 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kekulé #145 SPEZIAL: Fragen zu Zigarettenrauch, Depressionen und Impfkanülen

Tötet Zigarettenrauch Coronaviren ab? Sind kleine Impfkanülen weniger schmerzhaft? Und: Sorgt eine durchgemachte Infektion für einen besseren Schutz als eine Impfung?
1/30/202129 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #144: Der Sündenfall des Westens – ein Jahr Corona

Was wusste man vor einem Jahr in Deutschland über SARS-CoV-2 – und was nicht? Wie gut wirken Impfstoffe gegen Mutationen, was bringen Reisebeschränkungen dagegen? Und: Ab welcher Inzidenz sollten Wochenmärkte öffnen?
1/29/202157 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Kekulé #143: Wir beginnen das Überholmanöver

Ist die britische Virus-Mutation tödlicher oder nicht? Weniger Neuinfektionen, immer mehr Geimpfte – gibt es bald Lockerungen? Und: Kann das Virus in meinem Körper mutieren und meinen Partner erneut anstecken?
1/27/20211 hour, 10 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Kekulé #142 SPEZIAL: Fragen zu Immunsuppressiva, Trampolin und Mundabstrich

Sollten Menschen mit mehreren Kindern schneller geimpft werden? Ist ein Abstrich über den Mund genauso gut wie ein Abstrich über die Nase? Und: Wie ansteckend sind Erkältungsviren im Vergleich zum Coronavirus?
1/23/202123 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #141: Virus befällt auch das Gehirn

Weniger Neuinfektionen und Intensivpatienten, sind wir über den Berg? Dann: In Baden-Württemberg ist ein Mann nach einer erneuten Infektion gestorben. Was man bisher weiß? Außerdem: Aktuelle Erkenntnisse zu Long Covid.
1/22/202147 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #140: #ZeroCovid ist illusorisch

Wer steckt sich eigentlich mit dem mutierten Virus an? Dann: Berater der Bundesregierung schlagen eine Null-Covid-Strategie vor. Und: 23 Todesfälle nach Impfungen in Norwegen. Droht so etwas auch in Deutschland?
1/21/20211 hour, 5 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #139 SPEZIAL: Fragen zu Herdenimmunität, Anti-Baby-Pille und Auslandsreisen

Müssten wir nicht langsam eine Herdenimmunität haben? Sind Blutverdünner ein Problem bei der Impfung? Erhöht die Anti-Baby-Pille die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs? Und: Kann man aktuell nach Südafrika reisen?
1/16/202132 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #138: FFP2-Maske - Schlüssel zur Normalität?

Der Lockdown wirkt nicht wie erhofft, braucht es eine Verschärfung? Ist die FFP2-Maske der Schlüssel zur Normalität? Und: Sorgen Mutationen dafür, dass sich Menschen zum zweiten Mal infizieren?
1/15/20211 hour, 8 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Kekulé #137: Infektion trotz Impfung?

Neuinfektionen und die Lage in Krankenhäusern – wirkt der Lockdown oder nicht? Außerdem: Positiv trotz Impfung. Wie kann das sein? Und: Jeder kann Schnelltests durchführen wie die Profis, belegt eine deutsche Studie.
1/14/20211 hour, 4 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #136 SPEZIAL: Fragen zu Mutationen, Kinderwunsch und Kerzen

Wie schützt man sich gegen die Virus-Mutation? Muss man sich jedes Jahr immer mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen? Was nutzt der CT-Wert? Schützen brennende Kerzen vor Ansteckung? Antworten auf #fragkekule:
1/10/202133 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #135: Impfung für Kinder derzeit nicht sinnvoll

Der Lockdown - verlängert und verschärft - was wird das bringen? Welche Rolle spielen Schulen in der Pandemie? Und: Kinderärzte wollen, dass auch Kinder und Jugendliche geimpft werden.
1/8/202156 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Kekulé #134: Zweite Impfdosis verzögern?

Ist es unbedenklich oder gefährlich, die Gabe der zweiten Impfstoff-Dosis zu verzögern? Soll der Lockdown verlängert werden? Und: Gäbe es keine Viruskrankheiten mehr, wenn sich der Mensch vegan ernähren würde?
1/6/20211 hour, 2 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #133: So wird Weihnachten sicher

Was weiß man über die neue Coronavirus-Mutation aus Großbritannien und was nicht? Wie sollte man sich Weihnachten verhalten? Und: Werden wir 2021 wieder weitgehend zur Normalität zurückkehren können?
12/23/20201 hour, 24 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #132 SPEZIAL: Fragen zu negativ geladenen Viren, Immunität und zur Spanischen Grippe

Wird Corona immer bleiben? Sind schlecht sitzende Masken ein Grund für hohe infektionszahlen? Wie endete die spanische Grippe? Und gibt es negativ geladene Viren?
12/19/202023 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kekulé #131: Das schwarze Dreieck des Impfstoffs

Sachsen und die hohen Corona-Zahlen - die Landesregierung denkt darüber nach, ganze Orte abzuriegeln. Ist das sinnvoll? Droht Triage in den Krankenhäusern? Und: Die Zulassungsarten von Impfstoffen.
12/17/202058 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kekulé #130: Lockdown ist Verzweiflungstat

Deutschland geht in den zweiten harten Lockdown. Werden die Maßnahmen wirken? Und: Sollte der Biontech/Pfizer-Impfstoff in Europa schnell eine Notfallzulassung erhalten?
12/15/20201 hour, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #129 SPEZIAL: Fragen zu Schnelltests, Bestattungen und Flügen

Wie schwer ist es, an Corona-Tests zu kommen und wie wende ich sie richtig an? Sind verstorbene Covid-19-Patienten noch ansteckend? Was können wir vom Schweizer Weg lernen? Antworten auf #fragkekule:
12/5/202023 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #128: Verlängerter Lockdown - "Der Böller ist verpufft"

Der Teil-Lockdown wurde bis 10. Januar verlängert. Prof. Kekulé überzeugt das nicht, die britische Impfstoff-Zulassung nennt er unsolidarisch und sagt: Gurgeln hilft nicht gegen Corona.
12/4/202052 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #127: Die Impfstoffe - Was wir wissen und was nicht

Biontech und Moderna haben jetzt die Zulassung ihrer Impfstoffe für die EU beantragt. Bei Astra Zeneca läuft dagegen etwas gehörig schief. Und: Wenig ermutigende Studie zur Blutplasma-Therapie bei Covid-Patienten.
12/2/202052 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #126 SPEZIAL: Fragen zu Impfrisiko, CT-Wert und Gefälligkeitsattesten

Wird vor einer Impfung auf Antikörper getestet? Könnte sich das SARS-CoV-2-Virus mit dem Vogelgrippe-Virus kreuzen und so noch gefährlicher werden? Und: Wann können wir wieder ein normales Leben führen?
11/28/202027 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kekulé #125: Viele Zweifel an den neuen Corona-Regeln

Bund und Länder haben den Teil-Lockdown verlängert. Was ist von den Maßnahmen zu halten? Ein Realitätscheck. Neue Höchstzahl an Toten im Zusammenhang mit Covid-19. Und: Braucht man noch eine Maske, wenn man geimpft ist?
11/27/202036 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #124: Sieben Tage Selbstquarantäne vor Weihnachten

Der Plan der Bundesländer für die Festtage steht: Wie ist er zu bewerten? Wie ist die Lage in den Pflegeheimen wirklich? Und reicht ein Rachenabstrich für ein sicheres Test-Ergebnis aus?
11/25/20201 hour, 56 seconds
Episode Artwork

Kekulé #123 SPEZIAL: Fragen zu Schutzbrillen, Demos und Rauchverboten

Sollten Risikogruppen Schutzbrillen tragen? Was bringt ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit? Wieso finden Demos statt, wenn sich sonst nur zwei Hausstände treffen dürfen? Professor Kekulé gibt die Antworten.
11/21/202023 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #122: Der Plan für ein normales Leben

Wie kann ein normales Leben unter Pandemiebedingungen aussehen? Warum gibt es weiter so viele Neuinfektionen? Außerdem erklärt Professor Kekulé, was er vom neuen Infektionsschutzgesetz hält.
11/20/202059 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kekulé #121: Weihnachtsferien eine Woche vorziehen

Der Corona-Gipfel endete mit Appellen. Entscheidungen sollen nächste Woche folgen. Frage an den Epidemiologen Alexander Kekulé: Haben wir die Zeit? Außerdem: Wie könnte eine langfristige Lösung für die Schulen aussehen?
11/17/202052 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kekulé #120 SPEZIAL: Fragen zu Impfungen, Maskenwirksamkeit und "Corona-Wetter"

Risikogruppen zuerst – ist das beim Impfen wirklich richtig? Wird eine Studie zur Wirksamkeit von Masken bewusst zurückgehalten? Und: Was hat es mit der Corona-Verfallszeit in Wetterberichten auf sich?
11/14/202023 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé #119: Fixierung auf 50er-Wert greift zu kurz

Wirkt der "Lockdown light" und wie sieht es mit den Kollateralschäden bei solchen Maßnahmen aus? Und: Warum Professor Kekulé gegen eine Aufnahme des 50er-Inzidenzwertes in das Infektionsschutzgesetz ist.
11/13/202032 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #118: Biontech-Impfstoff – Durchbruch oder Hype?

Das Mainzer Unternehmen Biontech vermeldet ermutigende Zwischenergebnisse zu seinem Impfstoff. Sind flächendeckende Impfungen also bald möglich? Und wie gefährlich ist die Virus-Mutation bei Nerzen in Dänemark?
11/11/202046 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Kekulé #117 SPEZIAL: Fragen zu Übertragbarkeit, CO2-Ampeln und Beatmung

Gibt es neue Erkenntnisse zur Übertragung des Coronavirus im Freien? Könnten durch das häufige Desinfizieren multiresistente Keime bald ein Problem werden? Wären CO2-Ampeln für Gaststätten die Lösung?
11/9/202023 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Kekulé #116: Querdenker-Thesen im Faktencheck

"SARS-CoV-2 wurde noch nie nachgewiesen“, behauptet die Querdenker-Bewegung. Ihre Thesen im Faktencheck. Und: Labore am Limit - wie ist die neue RKI-Teststrategie zu bewerten?
11/8/202054 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #115: Lockdown wird Fallzahlen schnell drücken

Die November-Notbremse ist gezogen: Wann spüren wir erste Effekte? Außerdem geht es um die Dunkelziffer bei Kindern und Jugendlichen: Offenbar haben sich weit mehr infiziert als bisher bekannt. Ist das überraschend?
11/5/202056 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #114 SPEZIAL: Fragen zu Öffnungszeiten, Sperrstunden und feuchten Masken

Brauchen ältere Menschen eigene Öffnungszeiten im Supermarkt? Hilft eine Maske auch gegen Influenza? Und wieso werden schon Impfstoffe produziert, obwohl es noch keine Zulassung gibt? Diese Fragen klären wir im Spezial.
10/30/202023 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Kekulé #113: Die Inkonsequenz der Entscheidungen

Am Tag der höchsten Neuninfektionen muss Deutschland die Beschlüsse zum erneuten Lockdown verdauen. Wie wirkungsvoll können die Maßnahmen sein und müssen es vier Wochen sein?
10/29/202057 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #112: Regeln durchziehen statt Lockdown Light

Steigende Zahlen, die Politik unter Druck: Brauchen wir einen Lockdown Light und wie könnte der aussehen? Außerdem: Corona-positiv und trotzdem zur Arbeit? Und wie bleiben Klassenräume auch ohne Lüften virenfrei?
10/27/202052 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #111: Deutschland hat Sonderrolle in Europa verloren

Prof. Kekulé ist aus der Herbstpause zurück, in der die Zahl der Infektionen die 10.000 überschritt. Wie erklärt er den Anstieg, wie gehen wir damit um? Was ist anders als im Frühjahr, was bringt eine Maske im Freien?
10/24/202052 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Extra-Ausgabe: Pause, Ausblick und Bilanz

Nach 110 Folgen macht Kekulés Corona-Kompass eine Pause. Zeit zum Durchschnaufen, bis es im Spätherbst wieder losgeht. Die Sonderausgabe mit einer Zwischenbilanz von Moderator Camillo Schumann.
9/23/20203 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #110 SPEZIAL: Fragen zu Genesenen, Keimen und stiller Immunität

Sind Genesene wirklich wieder gesund? Ist der Mensch immer voller Viren? Sollte man in bestimmten Situationen zwei Masken übereinander tragen? Reicht eine kleine Virusmenge aus, um sich unbemerkt zu immunisieren?
9/21/202021 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kekulé #109: Die Schwachstelle bei den Daten

Große Schwankungen der Infiziertenzahlen in Frankreich und Spanien. Woran liegt es? Dann: Wie man schwere Krankheitsverläufe vorhersagen kann und was passiert bei einer Grippe-Impfung in der Covid-19 Inkubationszeit?
9/18/202038 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Kekulé #108: In Europa ist das Virus außer Kontrolle

Der Blick aufs Infektionsgeschehen in Deutschland und bei unseren Nachbarn. Dann: Österreich hat die Corona-Ampel eingeführt. Außerdem: Pharmafirma AstraZeneca nimmt Impfstoff-Studie nach Nebenwirkungen wieder auf.
9/18/202047 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kekulé #107 SPEZIAL: Fragen zu Virusmenge, Luftfiltern und Patientenverfügung

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Hallenbad? Hilft viel trinken, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern? Gilt eine Patientenverfügung auch bei Covid-19? Antworten auf #fragkekule:
9/12/202023 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kekulé #106: Politik muss Selbsttests erlauben

Roche bringt noch im September einen Virus-Schnelltest auf den deutschen Markt. Aber sich selbst testen darf man nicht. Prof. Kekulé fordert deshalb, die Gesetze zu ändern. Und: Für wen Corona besonders gefährlich ist.
9/11/202036 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kekulé #105: Spannende Studie zu russischem Impfstoff

Zahl der Neuinfizierten, Hospitalisierungsquote, Belegung Intensivbetten- das Infektionsgeschehen in Deutschland. Außerdem: Diskussion um Isolierung und Quarantäne. Worum geht’s eigentlich, welcher Zeitraum ist sinnvoll?
9/9/202054 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #104 SPEZIAL: Fragen zu Inkubationszeit, Antiquitäten und anderen Corona-Viren

Was gilt denn nun: 3 oder 5 Tage Inkubationszeit? Hält sich das Virus auf alten Möbeln? Wann und bei welcher Gelegenheit sind die anderen vier Corona-Viren auf den Menschen übergesprungen? Antworten auf #fragkekule:
9/6/202023 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #103: Kinder wegen Corona gegen Grippe impfen?

Dazu haben Kinderärzte aufgerufen. Ist das eine gute Empfehlung? Außerdem: Wie sich lautes Sprechen auf die Verbreitung des Virus auswirkt. Und warum die Bordtoilette im Flugzeug ein Problem sein könnte.
9/5/202045 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kekulé #102: Sind Neuinfizierte nur Falsch-Positive?

Corona ist vorbei und das Virus nicht gefährlicher als eine Grippe? Professor Kekulè macht den Faktencheck zu den Aussagen. Außerdem: Wie das frühzeitige Einnehmen von Blutverdünnern bei Covid-19 Leben retten kann.
9/2/202050 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #101 SPEZIAL: Fragen zu Hunden, Maskenpflege und Impfstoffen

Sollten Hunde in Bus und Bahn eine Maske tragen? Wie kann ich einen kaputten Mund-Nasen-Schutz sicher selber reparieren? Was für Nebenwirkungen könnten die Corona-Impfstoffe mit sich bringen? Antworten auf #fragkekule:
8/31/202021 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #100: Neues zur Viruslast bei Kindern

Sind Kinder infektiöser als Erwachsene? Über diese Frage wird schon seit Monaten diskutiert. Eine neue, sehr genaue Studie gibt Aufschluss. Außerdem: Wie gut muss Contact-Tracing sein, damit es etwas bringt?
8/28/202033 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #99: Zweit-Infektionen sind keine Hiobs-Botschaft

Ein Forscherteam aus Hongkong hat erstmals eine Zweitinfektion mit SARS-COv2 eindeutig nachgewiesen. Warum das keine Hiobsbotschaft ist. Und: Sollte man auch die Augen vor einer Ansteckung schützen?
8/25/202036 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #98 SPEZIAL: Fragen zu Musikunterricht, Viren und Badeseen

Wie groß ist die Corona-Ansteckungsgefahr bei einer Tuba? Wie sind Viren überhaupt enstanden? Muss man bei Naturbädern und Badeseen etwas beachten? Heißt mehr Tests auch mehr Infizierte? Antworten auf #fragkekule:
8/22/202026 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kekulé #97: Alles rund um Schnelltests für Jedermann

Professor Kekulé erklärt, wie die Schnelltests für Jedermann funktionieren, wo es sie gibt und wie sicher sie sind. Außerdem ordnet er ein, wie sinnvoll die Corona-Warn-App aktuell ist.
8/20/202047 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #96: Wir steuern auf ein Lockdown-Szenario zu

Professor Kekulé zeigt sich besorgt über das aktuelle Infektionsgeschehen. Er sagt: "Die Infektionen werden wieder exponentiell steigen, wenn wir nicht gegensteuern." Außerdem: Mit Erkältungsviren SARS-CoV-2 bekämpfen?
8/19/202045 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #95 SPEZIAL: Fragen zu Kitas, vollen Zügen und Kneipen-WCs

Wie hat man SARS-CoV-2 eigentlich entdeckt? Dürfen erkältete Kinder in die Kita? Sind die Züge der Bahn zu voll? Wie sinnvoll sind Klimaanlagen in Fitness-Studios? Antworten auf #fragkekule:
8/15/202023 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #94: Rätsel um asymptomatische Virusträger gelöst?

Warum macht das Corona-Virus die einen krank und die anderen nicht? Prof. Kekulé erläutert den Erkenntnisstand. Außerdem: Wieso widerspricht Ministerin Giffey bei „Rotznasen“ dem RKI und was bringt der Gurgeltest?
8/14/202040 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #93: Die Zweifel am russischen Impfstoff

Russland meldet den ersten Corona-Impfstoff. Prof. Kekulé vermisst genaue Daten und sorgt sich um ungeklärte Nebenwirkungen. Außerdem: Die Schwachstellen der Urlauber-Tests und das richtige Signal an die Bundesliga.
8/12/202038 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #92 SPEZIAL: Fragen zu Freibädern, Umarmungen und Initialfällen

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei kurzen Umarmungen und beim Baden im Freibad? Was bringt Luftanhalten? Was sind Initialfälle? Warum ist man nur bei manchen Viren ein Leben lang immun? Antworten auf #fragkekule:
8/9/202020 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #91: Neuer Lockdown ist definitiv vermeidbar

Eine 2. Corona-Welle? Nein, sagt Prof. Kekulé, wir sind noch in der 1. Welle. Die steigenden Infektionszahlen alarmieren auch ihn, ein neuer Lockdown sei aber vermeidbar. Und: Mumbai hat schon fast Herdenimmunität.
8/7/202044 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Kekulé #90: Maske auch im Unterricht

Die ersten Schulen öffnen nach den Sommerferien wieder. Prof. Kekulé fordert eine Maskenpflicht auch im Klassenzimmer. Dann: Corona-Tests im Abreiseland wenig sinnvoll. Und seit wann ist das Virus in Deutschland?
8/5/202037 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #89 SPEZIAL: Fragen zu Inhalatoren, Marathon und Achterbahn

Singen im Chor, Tanzen im Verein und Laufen in der Gruppe – mit welchem Hygienekonzept geht das? Dann: Auf welche Labordaten ist bei einer möglichen Corona-Infektion zu achten? Und: Ist Achterbahnfahren ein Risiko?
8/1/202023 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #88: Die Komplexität der Todes-Zahlen

Wie viele Menschen sterben wirklich an Covid-19? Zahlen aus Italien geben einen Hinweis. Dann: Hunde können Corona-Infektionen riechen. Wie sicher ist die Spürnase? Und: Hilft möglicherweise Gin Tonic gegen das Virus?
7/30/202044 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #87: Es droht der Kontrollverlust

Stehen wir vor einer zweiten Welle? Außerdem: Wie groß ist der Nutzen von Pflicht-Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten? Und: Harvard-Forscher bewerten bisherige Studienergebnisse zur Aerosolgefahr neu.
7/29/202044 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kekulé #86 SPEZIAL: Fragen zu Klassenzimmern, privaten Pooltests und Rachensprays

Tötet Kernseife auf der Maske das Virus ab? Sollten Unterrichtsräume ohne Lüftung vorerst geschlossen werden? Ist ausgespukter Rachenschleim ein Risiko? Prof. Kekulé beantwortet Hörerfragen.
7/25/202023 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kekulé #85: Lebenslange Immunität eher unwahrscheinlich

In China entwickeln die ersten Covid-19-Patienten offenbar noch immer starke Antikörper. Sind wir doch länger immun gegen SARS-Cov2? Prof. Kekulé dämpft die Erwartungen. Außerdem: Wie geht Afrika mit der Pandemie um?
7/23/202041 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kekulé #84: Britischer Impfstoff hat die Nase vorn

Durchbruch bei der Impfstoff-Suche? Außerdem: Schwangere und Covid-19: Wie das Coronavirus zum Ungeborenen gelangen kann. Und: Sollten sich Kreuzfahrt-Passagiere vor Reiseantritt testen lassen?
7/21/202045 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #83 SPEZIAL: Fragen zu Hochzeiten, Masken und falschen Tests

Welche Sicherheitsmaßnahmen sind bei einer Hochzeitsfeier sinnvoll? Machen Masken krank? Was bedeutet Spezifität und wie wird mit dem Problem falscher Tests umgegangen? Prof. Kekulé antwortet auf Hörerfragen.
7/18/202023 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kekulé #82: Bei lokalen Ausbrüchen rasch reagieren

Schneller, kleinräumiger und präziser soll künftig auf Corona-Ausbrüche in Deutschland reagiert werden. Ein guter Plan? Außerdem: steigende Angst vor einer schnellen Wiederansteckung. Und: mit KI gegen die Corona-Krise.
7/17/202049 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #81: Sind Kinder Bremsklötze der Infektion?

Sind Kinder nun Beschleuniger oder Bremsklötze der Corona-Infektion? Ist Schnupfen bei Kindern ein Covid-19-Symptom oder nicht? Außerdem: Ist eine Kontaktnachverfolgung bei Veranstaltungen mit 1.000 Teilnehmern möglich?
7/14/202044 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kekulé #80 SPEZIAL: Fragen zu Taxis, Superspreading, FFP2-Masken und Kinderschnupfen

Entstehen durch den häufigen Gebrauch von Desinfektionsmitteln Resistenzen? Ist ein Superspreader eine einzelne Person? Kinder mit Schnupfen zu Hause lassen? Prof. Kekulé antwortet auf Hörerfragen.
7/11/202022 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #79: Vor der Reise testen lassen!

Wie sicher ist mein Sommerurlaub? Wir machen mit Professor Kekulé den Reiseländer-Check. Außerdem: Wissenschaftler warnen, man müsse die Virus-Übertragung über die Luft ernster nehmen als bisher. Wieso dieser Appell?
7/10/202031 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #78: "Die Maske ist wie der Sicherheitsgurt im Auto"

Die Maskenpflicht langsam abschaffen? Auf keinen Fall, so der Virologe Kekulé. Das Beispiel Österreich sollte uns eine Lehre sein. Und: Corona-Langzeitstudie zu Kindern in Bayern gestartet.
7/7/202031 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #77 SPEZIAL: Fragen zu Fußball, Mutationen, Sterblichkeit und Chören

Warum ist der Wirkstoff Remdesivir nur bei schweren Fällen von Covid-19 zugelassen? Sind Bundesligaspiele mit Publikum wieder möglich? Ist Singen im Chor immer noch unsicher? Prof. Kekulé antwortet auf Hörerfragen.
7/4/202022 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Kekulé #76: In China braut sich was zusammen

Die Chinesen warnen vor einem neuen Schweinegrippe-Virus mit Pandemie-Charakter. Wir fragen Prof. Kekulé, wie ernst man das nehmen muss. Außerdem geht es um Remdesevir. Sind die Hamsterkäufe der USA ein Problem für uns?
7/3/202045 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #75: Mit mehr Tests zweite Welle verhindern

Bayern plant den Corona-Test für alle: Was hält Prof. Kekulé davon? Außerdem: Ist das Virus im Kreis Gütersloh wirklich unter Kontrolle und was bedeutet die Abwasser-Studie aus Barcelona mit Viren-Nachweis im März 2019?
7/2/202045 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #74 SPEZIAL: Fragen zu Babys, Bienen, R-Wert und Dunkelziffern

Brauchen Neugeborene einen speziellen Corona-Schutz? Sollte der viel diskutiere R-Wert für jedes Bundesland einzeln berechnet werden? Könnten uns Bienen gegen das Virus helfen? Antworten auf #fragkekule:
6/27/202023 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Kekulé #73: "Einreiseverbote treffen tendenziell die Falschen"

Professor Kekulé plädiert für bundesweit einheitliche Regelungen im Umgang mit Corona-Hotspots. Außerdem geht es um eine neue Studie zu "Ischgl" und um ein Antidepressivum, das gegen Corona-Viren wirken soll.
6/25/202043 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kekulé #72: Landkreis Gütersloh abriegeln?

Prof. Kekulé hält den Lockdown in Gütersloh für richtig, meint aber, er komme zu spät. Zudem bezweifelt er, dass die Zeit bis Ende Juni reicht. Und: Was können wir aus der zweiten Infektionswelle in Israel lernen?
6/23/202037 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kekulé #71 SPEZIAL: Fragen zum richtigen Weg in die Normalität

Wann und wie könnte ein Club-Leben wieder starten? Wie lange müssen wir Masken tragen? Wie gefährlich ist ein Treppenhaus? Wie lange sind Infizierte ansteckend? Prof. Kekulé beantwortet Hörerfragen zu #fragkekule:
6/20/202023 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kekulé #70: Mit Cortison gegen Corona

Prof. Kekulé erklärt, warum Dexamethason die Sterblichkeit bei Covid-19 senkt. Außerdem erläutert er, warum er umfassende Kita- und Schulöffnungen derzeit für "sportlich" hält.
6/18/202044 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #69: Corona-App führt zu vielen Fehlalarmen

Professor Kekulé befürchtet durch die neue Corona-App viele Fehlalarme, umgekehrt würden zum Teil gefährliche Kontakte nicht erkannt. Eine angekündigte Entlastung der Gesundheitsämter sehe er nicht.
6/17/202041 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kekulé #68 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 13)

Wie könnten Schuleinführungsfeiern im Sommer aussehen? Ist es nicht an der Zeit, die Kinos zu öffnen? Warum braucht es für eine Corona-Infektion eine Mindestdosis an Viren? Die Antworten auf #fragkekule
6/13/202022 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #67: Können wir uns auf die Wissenschaft noch verlassen?

Professor Kekulé geht auf Studien ein, wonach Kinder unter zehn Jahren das Coronavirus angeblich nicht verbreiten. Außerdem geht es um Fachmagazine, die Veröffentlichungen zu Hydroxychloroquin zurückgezogen haben.
6/12/202045 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #66: Sind bestimmte Blutgruppen besonders gefährdet?

Eine Studie ergab, dass Menschen mit Blutgruppe A sich leichter mit Corona infizieren als andere. Woran liegt das? Außerdem gibt es neue Fakten, wie sich die Schulschließungen aufs Infektionsgeschehen ausgewirkt haben.
6/10/202040 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kekulés Corona Kompass #65 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 12)

Erhöhte Gefahr für ältere Menschen in Fitnessstudios? Können Viren vor dem Auftreten von Symptomen nachgewiesen werden? Und: Wie gefährlich ist Erdbeerkuchen vom Bäcker? Die Antworten auf #fragkekule.:
6/6/202023 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kekulé #64: Volumen von Räumen wichtiger als Fläche

Leer, Frankfurt, Göttingen - die neuen Corona-Ausbrüche wurden in geschlossenen Räumen ausgelöst. Prof. Kekulé erklärt unter anderem, wie man Strategien entwickeln kann, um solche Superspreader-Situationen zu verhindern.
6/5/202039 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #63: Streit mit Drosten ausgeräumt

Die Charité hat ihre Studie zur Infektiosität von Kindern aktualisiert. Prof. Kekulé lobt die Arbeit von Prof. Drosten und erklärt, wie beide ihren medialen Streit beigelegt haben.
6/4/20201 hour, 4 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #62 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 11)

Wie sollte eine große Hochzeit im September ablaufen? Mundschutz auch in der Fahrschule? Wie schützen sich Seniorengruppen beim Wandern? Gibt es Detail-Angaben zur Sterberate? Antworten auf #fragkekule:
5/30/202022 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #61: Neue Phase der Epidemie

Laut Kanzlerin Merkel steht Deutschland immer noch am Anfang der Pandemie. Wie sieht es der Virologe Prof. Kekulé? Außerdem ist im Podcast ein Kita-Leiter zu Gast. Thema: Wie meistern die Kinder die Krise?
5/28/202042 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #60: Flixbus nur auf eigene Gefahr

Flixbus startet, aber ohne Abstandsregeln. Dieses Konzept sieht Prof. Kekulé kritisch und rät im Bus zur FFP-Maske. In der Debatte um Kitas und Schulen legt er den Ländern Pooltests für Klassen und Gruppen nahe.
5/28/202045 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #59: Warum die Charité-Studie zu Kindern umstritten ist

Corona und Kinder: Wie ansteckend sind sie? Dazu gibt es eine Studie der Charité, über die gestritten wird. Prof. Kekulé erklärt die Kritik. Zu Beginn aber: Der endgültige Flop von Trumps gefährlichem Wundermittel.
5/27/202037 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #58: Ramelow-Vorstoß "gefährliches Experiment"

Thüringens Ministerpräsident Ramelow hat die Debatte um Corona-Regeln neu entfacht. Professor Kekulé sieht darin einen gefährlichen Lockerungswettbewerb und warnt davor, aus Vorschriften nur Empfehlungen zu machen.
5/25/202045 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #57 SPEZIAL: Viele Fragen zu Camping & Hotels

Welche Gefahr geht von Duschen, Toiletten, Betten, Sesselliften etc. aus? Kann ich wieder Kreuzfahrten machen? Ist Seniorentanz wenigstens draußen möglich und schwächt Angst das Immunsystem? Antworten auf #fragkekule:
5/23/202022 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kekulé & Priesemann #56: Der Lockdown unter der Fakten-Lupe

Der Lockdown: Zu spät, zu kurz oder gar nicht notwendig? Prof. Kekulé hat die Göttinger Physikerin Priesemann zu Gast, deren Team die Wirksamkeit von Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung untersucht hat.
5/22/202048 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #55: Das Risiko bei kompletter Kita-Öffnung bleibt

Medizinerverbände fordern, Schulen und Kitas komplett zu öffnen. Prof. Kekulé kann das gut verstehen, sieht aber die wissenschaftliche Grundlage dafür äußerst kritisch. Letztlich riskiere man mit jeder Lockerung Tote.
5/20/202044 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kekulé #54: Virologisches Szenario einer Auslandsreise

Sommerurlaub im Ausland oder zuhause? Prof. Kekulé erklärt, was ihn an der Debatte stört, warum er das Ausland nicht per se für gefährlicher hält und er spielt die einzelnen Reise-Etappen aus virologischer Sicht durch.
5/19/202044 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Kekulé #53: Hätte der Lockdown verhindert werden können?

Im "Science"-Magazin wird vorgerechnet, wie die Corona-Maßnahmen wirkten. Für Prof. Kekulé ein Beweis für den Erfolg des Lockdowns, auch wenn frühe "Corona-Ferien" vielleicht gereicht hätten. Und: Was bringen Urinproben?
5/18/202044 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #52 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 9)

Gibt es regionale Varianten von SARS-CoV-2? Was bringen Pooling-Tests? Kann ich mit positivem Antikörpertest meine Eltern besuchen? Werden Zahlen zum infizierten Klinik-Personal verschwiegen? Antworten auf #fragkekule:
5/16/202022 minutes
Episode Artwork

Kekulé #51: Der Nachteil des geglätteten R-Werts

Das RKI hat seinen neuen 7-Tage-R-Wert veröffentlicht: 0,88. Was hält Pof. Kekulé von der neuen Berechnung? Und: Warum er nach Studien aus dem Ausland den Stand der Durchseuchung hierzulande unter fünf Prozent sieht.
5/15/202040 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kekulé #50: Neue Erkenntnisse zu Katzen und Corona

Katzen sollten künftig mit in Quarantäne. Warum, erklärt Prof. Kekulé anhand neuer Studien. Zu Beginn bewertet er aber das neue Pandemie-Gesetz als gute Vorbereitung auf eine zweite Welle.
5/14/202049 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kekulé #49: Grenzöffnungen kommen zu schnell und unkoordiniert

Österreich ist kein Problem, aber ... Professor Kekulé hat Bedenken gegen den Wegfall der Kontrollen an Grenzen zu bestimmten Ländern. Außerdem: Warum ein "Volkstest" für Jedermann gar nicht so teuer ist.
5/13/202044 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Kekulé #48: „Corona-Test muss für alle verfügbar sein“

Prof. Kekulé fordert, die Test-Kapazitäten massiv auszuweiten. Damit werde ähnlich wie durch Geigerzähler bei Atomkatastrophen der unsichtbare Feind sichtbar.
5/12/202045 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kekulé #47: Vielversprechende Studie zur Immunität

Ist man nach überstandener Erkrankung wirklich immun gegen SARS-CoV-2? Prof. Kekulé hat dazu in neuen Studien gute Nachrichten gefunden. Außerdem sagt er Kritikern des Lockdown: Vorsicht vor dem Präventions-Paradoxon.
5/11/202037 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kekulé #46 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 8)

Wie hoch ist die Impf-Effektivität? Wie sinnvoll sind die Jogging-Regeln in Sachsen? Virengefahr in Freibädern und bei Abi-Prüfungen? Wie oft müssen Tastaturen und Mäuse desinfiziert werden? Antworten auf #fragkekule:
5/9/202025 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Kekulé #45: Tracing-App - Die vielen offenen Fragen

Was kann die Tracing-App? Dazu kommen in dem Podcast erstmals zwei Experten zu Wort: Prof. Kekulé spricht mit dem Mitentwickler Prof. Fettweis von der TU Dresden, der hofft, dass das Projekt nicht zum zweiten BER wird.
5/8/202039 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Kekulé #44: Covid-19 und das Kawasaki-Syndrom bei Kindern

Was es mit dem Kawasaki-Syndrom bei infizierten Kindern auf sich hat, wovor in den USA und Großbritannien schon gewarnt wird. Außerdem: Sieht uns Prof. Kekulé mit den Lockerungsbeschlüssen auf dem „schwedischen Weg“?
5/7/202040 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Kekulé #43: Die Crux bei der Obergrenze

Schluss mit Verdopplungszahl und R-Faktor, hin zur Obergrenze bei Neuinfektionen. Prof. Kekulé mahnt aber, Initialfälle statt Einzelfälle zu zählen. Außerdem geht es um Erfolge bei der Antikörper-Forschung.
5/6/202033 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kekulé #42: Den Kindern freien Lauf lassen?

Prof. Kekulé ist bei den Corona-Konzepten für die Kitas skeptisch und warnt vor einer „Generation C“ mit tiefen Neurosen. Außerdem: Könnte das Virus im Sommer wirklich von selbst verschwinden?
5/5/202044 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kekulé #41: Entwarnung für Blutdruck-Patienten?

Haben Medikamente wie ACE-Hemmer doch keinen Einfluss auf den Verlauf einer Corona-Infektion? Außerdem: Was von der neuen Heinsberg-Studie zu halten ist und wie die Lockerungen in Sachsen-Anhalt einzuschätzen sind.
5/4/202041 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Kekulé #40 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 7)

Wie lässt sich ein Zytokinsturm verhindern? Haben junge Corona-Infizierte ein höheres Herzinfarkt-Risiko? Gibt es lebenslange Covid-19-Ausscheider? Bauen Kinderärzte eine Grundimmunität auf? Antworten auf #fragkekule:
5/2/202023 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kekulé #39 SPEZIAL: Lockern - aber wie?

In dieser Folge zu #fragkekule geht es nur darum, wie man Lockerungsmaßnahmen bestmöglich umsetzt: Aus der Sicht eines Saxophon-Lehrers, einer Bibliothekarin, einer Psychotherapeutin, einer Großmutter ...
5/1/202022 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #38: Wir brauchen ein Schutz-Konzept für stufenweise Kita- und Schulöffnung

Prof. Kekulé warnt davor, bei den Lockerungen zu übertreiben. „Ich hätte es lieber nacheinander und kontrollierter.“ Und: Warum gibt es in TV-Talkshows keine Maskenpflicht und wie könnte ein Auslandsurlaub aussehen.
4/30/202037 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kekulé #37: Was die Impfstoff-Nachrichten aus Oxford und China bedeuten

Wildwuchs bei den Corona-Regeln in Deutschland und Impfstoff-Tests in England und China. Zwei der Themen, die Prof. Kekulé bewertet und einordnet. Außerdem: Laserexperiment zeigt Mundschutz-Wirkung.
4/29/202031 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kekulé #36: Anti-Covid-19-Hoffnungen im Check

Prof. Kekulé erklärt, warum nicht der R-Faktor sondern die Zahl der Neuinfektionen so entscheidend ist. Außerdem bewertet er, ob das alte Wurmmittel Ivermectin oder die Substanz Spermidin gegen Corona helfen könnten.
4/28/202031 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kekulé #35: Wir machen bei den Lockerungen zu viel zugleich

Professor Kekulé hält Lockerungen des Lockdowns für nötig, findet aber, dass die Hausaufgaben nicht gemacht sind. Ihm fehlen regionale Differenziertheit, mehr Tests und Konzepte für den Schutz der Risikogruppen.
4/27/202046 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kekulé #34 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 6)

Was ist besser: Visier oder Mundschutz? Wie lange gilt ein Kontaktverbot nach Isolation? Wie groß ist die Ansteckungsgefahr im Flugzeug? Sind die USA wirklich führend bei der Forschung? Antworten auf #fragkekule:
4/25/202023 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kekulé #33: Warum sich in Deutschland bisher keine Übersterblichkeit zeigt

Deutschland hat im Vergleich eine niedrige Corona-Sterblichkeit. Prof. Kekulé erklärt, warum diese Mortalität im Moment gar nichts sagt. Außerdem: Heftiger Dämpfer für Remdesivir und hilft Nikotin gegen das Virus?
4/24/202044 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kekulé #32: Montgomerys Mundschutz-Kritik nicht nachvollziehbar

Prof. Kekulé ist verwundert über die Äußerungen von Weltärztepräsident Montgomery zur Maskenpflicht. Damit trage er nur zur Verunsicherung bei. Außerdem: Wer war eigentlich Patient 0 in Wuhan?
4/23/202038 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Kekulé #31: Warum Deutschlands erster Impfstoff-Test nur ein Baustein ist

Die deutsche Firma Biontech testet einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Prof. Kekulé sieht darin einen ersten vorsichtigen Schritt unter vielen. Außerdem: Trumps „Wundermittel“ Chloroquin entpuppt sich als Rohrkrepierer.
4/22/202043 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #30: Auslandsurlaub 2020 noch nicht abhaken

Sommerurlaub im Ausland trotz Corona? Professor Kekulé meint, dass man in bestimmte Länder reisen kann, wenn Anbieter neue Regeln beachten. Außerdem: Geisterspiele als nationales Experiment für Smart Distancing.
4/22/202036 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Kekulé #29: Die zwei großen Fragezeichen hinter dem R-Faktor

Wie es Sachsen mit den Lockerungen macht, findet Prof. Kekulé ganz vernünftig. Grundsätzlich, sagt er, müssen wir weg von der Reproduktionszahl hin zur Lage der Gesundheitsämter und der Verfolgung von Neu-Infektionen.
4/20/202038 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kekulé #28 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 5)

Muss bei Mundschutz-Pflicht der Bart ab? Töten UV-Lampen das Corona-Virus? Kann man sich über Textilien oder Mücken infizieren? Antworten auf #fragkekule hier:
4/18/202024 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Kekulé #27: Alarmierende Infektionszahl bei Klinik-Beschäftigten

Die Reproduktionsrate liegt nun unter 1,0. Doch Prof. Kekulé sagt, man solle R nicht wie eine heilige Kuh betrachten. Wichtig sei die Zahl täglicher Neuinfektionen. Sorge mache ihm die hohe Infektions-Zahl in Kliniken.
4/17/202039 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kekulé #26: Man hat der Bevölkerung ein wenig Zucker gegeben

Wie bewertet der Virologe Kekulé die Lockdown-Lockerung? Die Schleusen habe man nicht zu weit geöffnet, aber die Hausaufgaben nicht gemacht. Deshalb müssen Kitas und Kneipen zu bleiben. Obduktionen sind extrem wichtig.
4/16/202032 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kekulé #25: WHO zeigt keine Leitungsfunktion

Der Virologe Kekulé erklärt, dass die WHO ein braver Verein ist, der in der Pandemie an seine Grenzen kommt. Er spricht über abwegigen 14-Meter-Abstand beim Joggen und über nicht zu kalkulierendes Risiko für Asthmatiker.
4/15/202043 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Kekulé #24: Zweifel an einem schnellen Impfstoff

Der Virologe Alexander Kekulé dämpft die Hoffnung auf einen Impfstoff in spätestens 18 Monaten, lobt die Leopoldina für ihre Hausaufgaben an die Politik und glaubt nicht an Zweit-Infektionen mit dem Coronavirus.
4/14/202038 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Kekulé #23 SPEZIAL Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 4)

Masken-Pflicht in Altenheimen? Reichen 14 Tage Quarantäne? Kommt das Corona-Virus auch über die Ohren in den Körper? Wie schütze ich mich im Taxi? Kann man mit Rasierwasser desinfizieren? Antworten auf #fragkekule:
4/11/202021 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Kekulé #22: Die Heinsberg-Stichprobe ist ein Sonderfall

Wie breitet sich das Virus aus? Dazu gibt es eine Studie aus dem Covid-19-Hotspot Heinsberg. Prof. Kekulé beurteilt diese Zahlen, sieht Deutschland auf dem richtigen Weg und bittet: Ostern nur im Freien treffen!
4/9/202037 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kekulé #21: Die schwierige Suche nach der Todesursache

Die Todeszahlen steigen und immer wieder die Frage: Ist Covid-19 wirklich die Ursache oder sterben Menschen mit Vorerkrankungen „mit“ dem Virus? Außerdem: Berechtigte Hoffnung auf "Remdesivir"?
4/8/202040 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kekulé #20: Blutdrucksenker unbedingt weiternehmen

Prof. Kekulé erklärt, worauf Bluthochdruck-Patienten wegen Covid-19 achten sollen. Außerdem lobt er Österreichs Weg und die Daten-Spende-App des RKI. Aber für Festivalbesucher hat er schlechte Nachrichten.
4/7/202045 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Kekulé #19: Hohe Dunkelziffer von Corona-Infizierten wäre das Beste

Wie viele Menschen haben oder hatten Covid-19? Prof. Kekulé wartet gespannt auf das Ergebnis erster Studien. Außerdem kritisiert er, dass Pandemiepläne zu spät herausgeholt wurden und erklärt, ob Katzen ein Risiko sind.
4/6/202038 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #18 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 3)

Haftet das Corona-Virus in den Haaren, wird es über Zigarettenrauch übertragen? Hängt eine Infektion von der Viren-Menge ab? Kann man sich mit Glasreiniger die Hände desinfizieren? Antworten auf #fragkekule.
4/4/202021 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kekulé #17: Schweden ist ein Versuchslabor ohne Kontrolle

Für Professor Kekulé zeigen die RKI-Aussagen, dass der Lockdown wirkt. Man dürfe aber die dringend nötige Exit-Strategie nicht verschlafen. Und der Virologe äußert Skepsis, was den schwedischen Corona-Weg betrifft.
4/3/202043 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kekulé #16: Warum die Zahl der negativ Getesteten so wichtig wäre

Alexander Kekulé würde in die gestiegene Zahl der Neuinfektionen nicht zu viel hineininterpretieren. Das sei nur ein Blick in die Vergangenheit. Wichtiger wären jetzt Zahlen zu den negativ Getesteten.
4/2/202040 minutes, 1 second
Episode Artwork

Kekulé #15: Der statistische Geburtsfehler der Covid-19-Fallzahlen

Ein Offener Brief des Infektions-Experten Prof. Sucharit Bhakdi zu den Corona-Maßnahmen sorgt für Diskussionen. Prof. Kekulé nimmt Stellung und wünscht sich, dass die Experten ein einheitlicheres Bild abgeben.
4/1/202043 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Kekulé #14: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben

Prof. Kekulé erklärt außerdem, warum Kanzlerin Merkel dreimal auf Corona getestet wurde, an welcher Kleinigkeit Massentests bisher scheitern und er freut sich heute über RKI-Präsident Wieler:
3/31/202038 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Kekulé #13: Handy-Tracking ist Aktionismus und bringt nur Pseudosicherheit

Der Virologe Kekulé sieht die diskutierte Handy-Ortung von Infizierten und den Einsatz einer Anti-Corona-App äußerst kritisch. Er vermisst Erhebungen über den tatsächlichen Nutzen und warnt vor einer „Handy-Polizei“.
3/30/202037 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Kekulé #12 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten

Erneut sind einige Fragen zum Coronavirus eingegangen: Infiziert man sich im Büro an Geräten oder Türgriffen? Sind Auslagen für Lebensmittel stark belastet? Helfen Handschuhe gegen den Virus? Antworten auf #fragkekule:
3/28/202023 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Kekulé #11: Wie der Exit aus den Anti-Corona-Maßnahmen laufen soll

Der Virologe Kekulé freut sich, dass die Politik auf seine Exit-Strategie eingeschwenkt ist. Außerdem erklärt er, ob der Osten mit einem blauen Auge davon kommt und warum das Virus cleverer, aber ungefährlicher wird.
3/27/202037 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kekulé #10: Ist das Virus die Rache der Tiere am Menschen?

Das Coronavirus ist von Wildtieren auf Menschen übertragen worden, die sie gejagt und gegessen haben. Ein Thema im Podcast mit dem halleschen Virologen Kekulé. Außerdem: Wann könnte es Schnelltests für alle geben?
3/26/202036 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Kekulé #9: „OP-Masken müssen zum Standard für alle werden“

Der Virologe Kekulé sagt, neue Daten aus China zeigten, dass einfache OP-Masken nicht nur andere schützten, sondern auch die Träger. Der Wissenschaftler empfiehlt deshalb das Tragen von Masken.
3/25/202035 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kekulé #8: Wir haben eine sehr große Dunkelziffer, aber ...

Der Virologe Alexander Kekulé geht von einer unauffälligen Immunisierung der Bevölkerung aus. 80 Prozent der getesteten Personen hätten nur leichte Symptome. Das Infektionsschutzgesetz zu verschärfen, lehnt Kekulé ab.
3/24/202040 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kekulé #7: Viel zu früh für Optimismus

Der Hallesche Virologe Alexander Kekulé erklärt, warum die neuen Fallzahlen des Robert-Koch-Instituts nichts mit den verhängten Alltagsbeschränkungen zu tun haben und warum es zu früh für Optimismus ist.
3/23/202037 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kekulé #6 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten

Viele, viele Fragen zum Corona-Virus: Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen? Hilft Sauna? Darf man noch zur Kranken-Gymnastik? Wie gefährlich sind Wochenmärkte? ... Antworten zu #fragkekule hier in dieser Podcastfolge.
3/21/202023 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Kekulé #5: Bayerns kluge Corona-Entscheidung wird Dominoeffekt haben

Professor Kekulé erklärt, was an Söders Ausgangsbeschränkung besser ist als an den Ausgangssperren in Österreich und Frankreich. Außerdem: Fünf einfache Regeln, mit denen jeder die Infektionsgefahr deutlich senken kann.
3/20/202030 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kekulé #4: Bitte keine Ausgangssperren verhängen

Außerdem wagt Prof. Kekulé erstmals eine Prognose, bis wann Deutschland das Virus im Griff haben könnte. Er sagt, was er von Atemschutzmasken zum Selberbasteln hält. Und wie er Nebenwirkungen von Ibuprofen einschätzt.
3/19/202039 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kekulé #3: OP-Mundschutz für Kassiererinnen und Taxifahrer "dringend notwendig"

Wo genau wären solche weiteren Vorsichtsmaßnahmen angebracht? Außerdem erklärt der Virologe, weshalb er Ausgangssperren weiterhin ablehnt. Und was er von Klopapier-Käufen hält.
3/18/202030 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kekulé #2 "Wir haben die exponentielle Phase erreicht"

Eine neue Phase der Corona-Epidemie, die Zahlen steigen rasant. Prof. Kekulé erklärt auch, warum unterschiedliche Zahlen zu Infektionen und Toten kursieren. Und warum neuere Informationen aus China Hoffnung machen.
3/17/202028 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kekulé #1 "Risikogruppen sollen Vorräte anlegen"

In Teil Eins des Podcasts mit Prof. Kekulé geht um die Auswirkungen der Grenz-, Kita- und Schulschließungen. Sinnvoll? Kann so die Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden? Was sollten Risikogruppen tun?
3/16/202030 minutes, 30 seconds