Winamp Logo
hr1 Also ich fand’s ja gut Cover
hr1 Also ich fand’s ja gut Profile

hr1 Also ich fand’s ja gut

German, Comedy, 1 season, 96 episodes, 3 hours, 38 minutes
About
Rainer Dachselt ist ein satirischer Tausendsassa. Seine O-Ton-Kiste mit den unzähligen Ton-Schnipseln wird nahezu stündlich mit neuem Material befüllt, denn dem Wochenrückblick darf kein Irrsinn der Mächtigen entgehen.
Episode Artwork

Verfehlungen | Satirischer Wochenrückblick vom 24.05.2024

Dem Alex fehlt die Kohle, aber da kann man sich ja was borgen. Dem Grundgesetz fehlen noch fünf Jahre, dann wird es 80. Aber bei 75 kann man ja auch schon feiern. Leverkusen fehlt der Sieg, aber da kann man nix machen.
5/24/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Der letzte Kader | Der satirische Wochenrückblick vom 17.05.2024

Bei so viel Werbung weiß man ja gar nicht, wer wo mitspielt. Ist Hummels jetzt dabei? Macht Löw den Trainer? Spielt Höcke für 13.000 Euro als Rechtsaußen? Und welcher EM-Song kommt aus Schweden? Verwirrend.
5/17/20242 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Deutschland schlafft ab!

Während Donald Trump mit Sex vor 20 Jahren punktet, vermerkelt Friedrich Merz, Annalena Baerbock vergeigt einen Elfer und alle Hoffnungen ruhen ausgerechnet auf Isaak. Während Donald Trump mit Sex vor 20 Jahren punktet, vermerkelt Friedrich Merz, Annalena Baerbock vergeigt einen Elfer und alle Hoffnungen ruhen ausgerechnet auf Isaak.
5/10/20242 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Transnational in Österreich - Der satirische Wochenrückblick vom 03.05.2024

In dieser Woche bleibt politisch alles offen. So wie die Trainerstelle beim FC Bayern. Denn wer will schon aus Österreich weg? Da ist es viel schöner als in Bayern.
5/3/20242 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

100 Tage in Hessen | Satirischer Wochenrückblick vom 26.04.2024

Rund 100 Tage regiert die neue Landesregierung und die gendernden Hessenden sind sprachlos. Wo kommt das her? Wo führt das hin? Sollen wir nach Bayern auswandern? Oder lieber doch Niedersachsen?
4/26/20242 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kulturkampf | Satirischer Wochenrückblick vom 19.04.2024

Nicht so einfach, wenn man sich entscheiden muss: Kiffen oder trinken? Mann oder Frau? Bayern oder Hessen? Schwierige Scheidewege, aber wir können das ja jedes Jahr neu diskutieren.
4/19/20242 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Mittwochs wird der Wald gemäht | Satirischer Wochenrückblick vom 05.04.2024

Erdogans Wahlniederlage und 75 Jahre NATO sind nur so mittelgute Gründe zum Feiern, aber wir tun es trotzdem: mit 20.000 Elefanten und einem Waldrasenmäher.
4/5/20242 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Komplexe Politik | Satirischer Wochenrückblick vom 22.03.2024

Zwischenbrüller bei der Festrede, zügelloser Cannabis-Konsum in Brilon, Gendern wird fehlerhafter - also Politik wird immer komplizierter. Wer soll sich denn da noch auskennen? Rainer Dachselt natürlich.
3/22/20242 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Gleschlechterrolle rückwärts | Satirischer Wochenrückblick vom 15.03.2024

Frauen wollen wieder an den Herd. Die Nationalmannschaft trägt Rosa. Kate ist ein Roboter und Olaf auch. War das eine normale Woche? Klar - so ist die Welt. Verrückt.
3/15/20242 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Nix ist sicher, aber das ganz sicher | Satirischer Wochenrückblick vom 08.03.2024

Überall dieses Unsicherheit: Rente, Energieversorgung, Bundeswehr, ob wir zum Mond fliegen. Alles ist nicht mehr sicher. Da kriegt man doch ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Aber Bedürfnisbefriedigung ist auch nicht mehr sicher - es gibt zu viele Rentner und zu wenige, die wirklich arbeiten.
3/8/20242 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Fanden oder fahnden? | Satirischer Wochenrückblick vom 01.03.2024

Journalisten fanden sie früher, auch wenn sie Daniela Klette nicht antrafen. Die Ermittler fahndeten nach ihr und trafen sie an. Wem gehört jetzt der Erfolg? Und sonst? Wie immer.
3/1/20242 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Eine Tüte Optimismus | Satirischer Wochenrückblick vom 23.02.2024

Wir brauchen mehr positives Denken, mehr Wachstum mehr optimistische Führungsqualitäten. Dann wird das schon. Ganz klar. Es geht dann sehr wahrscheinlich wieder bergauf. Also vielleicht. Eventuell.
2/23/20242 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Ohne Hessen hat Deutschland in der Mitte ein Loch | Satirischer Wochenrückblick vom 16.02.2024

Nach den närrischen Tagen - geht es eigentlich ähnlich weiter. Nur das Fasten kommt noch dazu. Aber der Auftakt für die Zeit vor der nächsten Session ist doch schon mal vielversprechend: Bayern will Republikflucht begehen.
2/16/20242 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Ultimative Büttenrede | Der satirische Wochenrückblick vom 9. Februar 2024

Also das geht nur einmal im Jahr - und heute ist es soweit: Die ultimative Büttenrede zur Session 2024. Helau! Alaaf! ... und was sonst noch so gerufen wird...
2/9/20242 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Murmeltiertag | Satirischer Wochenrückblick vom 02.02.2024

An sich reicht es ja, wenn ein Mensch die Woche Revue passieren lässt. Aber heute ist noch Murmeltier Martin dabei. War aber auch eine tierisch politische Woche - da helfen Tiere, die einen an der Murmel haben.
2/2/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Demonstranten überrascht - Merz applaudiert | Der satirische Wochenrückblick vom 26.01.2024

Also wenn alle das gut finden, muss es ja gut sein - die Demos gegen Rechtsextremismus. Vielleicht hat sich Deutschland besonnen? Sogar Friedrich Merz findet das gut. Ups! Aber wie verhalte ich mich dann als linker Demonstrant?
1/26/20242 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Bauernregeln für alle | Der satirische Wochenrückblick vom 19.01.2024

Viel los in der Welt. Gut, dass es da Bauernregeln gibt, die immer helfen und Orientierung bieten: Kostet der Diesel mehr als Benzin, fährt der Trecker nach Berlin.
1/19/20242 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Schlimm, aber gut - das neue Jahr!

Olaf Scholz muss getröstet werden, aber uns geht´s super: denn wir können den ganzen Tag Sport gucken - die Gewohnheitstier Skispringen und die hippen Progressiven: Darts!
1/5/20242 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Das Leak des Jahres: So wird 2024 gewesen sein!

Nein, das ist nicht der 1025. Blick zurück, sondern der erste nach vorn - Spoiler: am Ende wird alles gut.
12/29/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Im Zeichen der Blockflöte

Was kommt denn da fürn wüster Krach aus hessischen Kinderzimmern? Die Blockflöte ist es, und sie hat uns etwas mitzuteilen.
12/22/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

War da was? Haushaltsloch? | Satirischer Wochenrückblick vom 15.12.2023

Die Koalition sagt: Wir sind handlungsfähig. Aber woher kommt das Geld, mit dem gestopft wird? Also von überallher. Von allen. Also von jedem, aber von anderen weniger. Ist ja egal.
12/15/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

PISA auf dem Platz | Der satirische Wochenrückblick vom 08.12.2023

So wie deutsche Lernende ihre Leistung nicht bringen, hat Eintracht Frankfurt das Klassenziel gleichalls nicht erreicht und ist rausgeflogen. Ein Schock! Da lümmeln sich die Lümmel jetzt auf der Bank und die Fußballlehrkraft sucht nach Gründen.
12/8/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Klempner-Philosophie | Satirischer Wochenrückblick vom 01.12.2023

Handwerk hat goldenen Boden - von daher kann es für Olaf ja nur gut laufen. Wenn ihm der böse Friedrich nicht so wenig zutrauen würde. Aber welchen Meister stört es schon, wenn der Geselle ihn anheult. Die Miene bleibt entspannt. Oder ist das nur die Kanzler*nnen-Maske?
12/1/20232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Mehr Abwehrketten vorm Schattentor | Satirischer Wochenrückblick vom 24.11.2023

Wenn die Abwehr nicht funktioniert, kann man auch Tore schießen. Also wenn das Tor da steht, wo es hinsoll. Das Bundesverfassungsgericht hat das Tor wieder an den richtigen Platz geschoben und - schwups - weiß die Regierung nicht, wohin sie den Schuldenball kicken soll. Schau'n mer mal - wie der Teamchef sagt.
11/24/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Nicht zum (H)Aushalten | Satirischer Wochenrückblick vom 17.11.2023

Ärgerlich, wenn ein Sondervermögen nicht ok ist. Dabei ist Vermögen zu haben, doch immer etwas Feines. Aber das Verfassungsgericht ist da ein richtiger Spielverderber. Die CDU reibt sich die Hände - die Frage ist, wie lange noch.
11/17/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Autobahnbau durch Eigenleistung | Satirischer Wochenrückblick vom 10.11.2023

Endlich beginnt wieder die neue Session - Helau und Konfetti. Die Rathäuser werden gestürmt, aber die Macht bleibt da wo sie immer war. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten der Durchsetzung. Wenn zum Beispiel der Autobahnbau nicht weitergeht, leiht man sich halt den Tunnelbohrer im Baumarkt.
11/10/20232 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Explosive Tage | Der satirische Wochenrückblick vom 03.11.2023

Wer die Beatles hört, hat für alle Lebenslagen die richtige Musik parat. Gerade diese Woche ist ein sehr gutes Beispiel: Neuer Song, alte Bekannte, Musik mit Wumms, Geldkanone für alle ab 18 Jahren und kein Schuss auf das Tor - eine knallharte Woche. Hasta la vista, Baby.
11/3/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Sah ich den roten Wagen, Knecht! | Satirischer Wochenrückblick vom 27.10.2023

Eine neue, linke Bewegung bildet sich. Vorausgesetzt, das geht nicht in die Hose mit der Kolchose. Aber Sahra hält die Richtung und knechtet die Linke. Schließlich gibt es nur einen Weg: Nach Moskau.
10/27/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Künstliche Gag-Intelligenz | Satirischer Wochenrückblick vom 20.10.2023

Die Buchmesse rauscht durch Frankfurt und das Bahnhofsviertel soll zur "Waffenfreien Zone" erklärt werden. Das ist keine Agenda von Wagenknechts neuer Partei, aber vielleicht darf da auch nur künstliche Intelligenz mitmachen. Vermindert gemeinhin das Diskussionsrisiko.
10/20/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Kulinarischer Fauxpas | Satirischer Wochenrückblick vom 13.10.2023

Da können Franzosen wirklich die Miene verziehen: Hamburger Fischbrötchen mit rohen Zwiebeln! Mon Di(eu)! Da steckt zwar "EU" drin, aber der deutsch-französische Motor läuft nicht gottgegeben. Für die Sandalen läuft es auch nicht auf dem Börsen-Parkett - da kann man ins Rutschen geraten und der kleine Bernie zahlt endlich sein Rechnungen aus der großen Geldtasche.
10/13/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Wahl in Hessen - Das Kreuz mit dem Kreuz | Satirischer Wochenrückblick vom 6.10.2023

Die Wahl zum Landtag in Hessen steht vor der Tür, aber was soll der Bürger machen? Wählen - klar! Aber da gibt es doch keine Partei, die wirklich exakt den Wählerwillen abbildet. Da hilft nur Wahl-Personalisierung. Alle Hessenden in den Landtag!
10/6/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Die lachenden Nachrichten | Satirischer Wochenrückblick vom 29.09.2023

Schon etwas lachhaft die Woche - vor dem Bildschirm und dahinter. Und die Politdarsteller-Comedy-Truppe treibt einem die Tränen in die Augen. Wahnsinn mal wieder.
9/29/20232 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Es gibt nur einen Julian Nagelsmann | Satirischer Wochenrückblick vom 22.09.2023

Irgendwie klingt das nicht so toll wie: Es gibt nur einen Rudi Völler. Aber es gibt auch nur einen Hubert Aiwanger. So wie es auch nur ein Bayern gibt. Und eine Fußballnationalmannschaft und einen Fan. Ne, oder...?!
9/22/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Zickenalarm und andere Warnhinweise | Satirischer Wochenrückblick vom 15.09.2023

Da zuckt und blöckt das Handy und keiner weiß warum - die reinste Katastrophe. Aber was, wenn die mal kommt? Oder ist sie schon da? Ab wann wird die Katastrophe ausgerufen? Wenn Scholz keine Augenklappe mehr hat? Oder das Klima kollabiert? Oder es nur noch Montage gibt?
9/15/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Pirates of the Regierungskoalition | Satirischer Wochenrückblick vom 8. September 2023

Eine Augenklappe macht noch keinen Piraten und eine verwegende Truppe noch keine funktionierende Regierung. Aber Hauen und Stechen ist natürlich immer drin. Mal schauen, ob Asterix und Obelix vorbeikommen und die Nummer versenken. Der böse Friedrich kann's ja nicht sein.
9/8/20232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Fußball-Ferien-Freizeit | Der satirische Wochenrückblick vom 21.07.2023

Wie schütze ich mir vor dem Fußball, wenn er bei großer Hitze im Berliner Freibad auf mich zukommt und von jungen, gewaltbereiten Männern gekickt wird? Ich hole die die deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft.
7/21/20232 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Hochleistungesrechner in jedes Haus - Energiewende geschafft | Satirischer Wochenrückblick vom 14.07.2023

Entweder reibt man sich aneinander - so wie die Nato und der türkische Ministerpräsident - und einem wird warm, man stellt sich einen Hochleistungsrechner ins Wohnzimmer oder man macht sich warme Gedanken. Aber die Energiewende ist zu schaffen. Ganz sicher.
7/14/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Hitzefrei für alle | Satirischer Wochenrückblick vom 7.7.2023

Die Hitze bringt einen um! Ja, so hört man es. Und es stimmt sogar - wenn auch nicht für alle. Wie umgehen mit den neuen Hitzerekorden? Warnen, schützen, verbieten? Oder doch lieber Hitzefrei für alle?
7/7/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Wieso, weshalb, warum? | Satirischer Wochenrückblick vom 30.06.2023

Wer ist denn nun verantwortlich dafür, dass die AfD auf rund 20% kommt? Da hat Putin seine Finger drin! Oder - genau - dieser Koch von ihm! Der kocht ja auch nur noch vegan - Putschgeschnetzeltes ohne Fleisch.
6/30/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Teddybär 1-4 oder RoBÄRt? | Satirischer Wochenrückblick vom 23.06.2023

Die Fußballnationalmannschaft sucht noch ihren Weg, wenn man es positiv formulieren will. Aber vielleicht liegt die miese Form auch daran, dass alle Nationalspieler verzweifelt einen Namen suchen für das neue EM-Maskottchen? Da bleibt wenig Luft für anderes.
6/23/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Hitziges Heizungsgesetz | Satire

Da wird aber auch debattiert im Bundestag. Da laufen die Abgeordneten heiß und die Ampelkoalition sowieso. Worum ging es noch mal? Achja, Heizungen, Geld und das Klima.
6/16/20232 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Wer brüllt, führt! | Satirischer Wochenrückblick vom 09.06.2023

Warum Olaf Scholz mehr brüllen muss und Rammstein von der katholischen Kirche lernen - und warum das die AfD unter 10 Prozent bringt.
6/9/20232 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Problemzonen: Krankhaus, Fußball, Landleben

Praktische Tipps für Extremlagen: wie überlebe ich die Krankenhausreform, den 11. Meistertitel der Bayern und meinen anschließenden Umzug aufs Land?
6/2/20232 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Mit Tina Politik verstehen | Satirischer Wochenrückblick vom 26.05.2023

Wer die Songs von Tina Turner kennt, weiß: Das gesamte Poltikverständnis dieser Welt versammelt sich in ihren Songs. Das hat Weitblick. Über ihren Tod hinaus.
5/26/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Vatertag und Familienprobleme | Satirischer Wochenrückblick vom 19.05.2023

Männer habens diese Woche besonders schwer: Staatssekretäre loswerden, richtig Vatertag feiern, alles riecht nach Ärger mit der Familie.
5/19/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

MC Habeck und die bösen Graichen | Satirischer Wochenrückblick vom 12.05.2023

Wenn Donald Trump wieder Sendezeit bekommt und in einem Tag den Ukraine-Krieg beenden kann, Robert Habeck unter die Rapper geht und nicht der böse, sondern der gute Junge ist und Eintracht Frankfurt eigentlich immer nur gewinnt - dann ist das eine ganz normale Woche.
5/12/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kabinenrede oder Obama-Rede? | Satirischer Wochenrückblick vom 05.05.2023

Zwei wichtige Ansprachen in dieser Woche. Eine hat's gebracht, die andere nicht. Die richtige Antwort liegt im Auge des Betrachters.
5/5/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Verschwiegene Verschwörungsschwurbeleien | Satirischer Wochenrückblick vom 28.04.2023

Überall Verschwörung: Die hessische Landesgartenschau - Eine versteckte Aufforderung zur Selbstversorgung. Bürgermeister-Wahl in Berlin - Durchgefallen, weil Linke mit den Grünen, der AfD und der SPD sich verschworen haben. Und sonst? - Pssssst...Alu-Hüte helfen...
4/28/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Gute Alternative zur Wärmepumpe gesucht | Satirischer Wochenrückblick vom 21.04.2023

4/22/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Krisentreffen mit Kuscheleffekt | Satirischer Wochenrückblick vom 31.03.2023

Ach, wenn man so Stunde um Stunde zusammensitzt, gerade in der Nacht, bis in den frühen Morgen...wächst noch lange nicht zusammen, was politisch an sich gar nicht zusammengehört. Aber die gemeinsame Erfahrung ist auch etwas wert.
3/31/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Koalition ohne Beziehungstherapeut | Satirischer Wochenrückblick vom 24.02.2023

Da ist es aus dem Habeck aber mal herausgebrochen: So kann es im Dreierbündnis nicht weitergehen. Hier wird Tacheles geredet. Und Scholz? Lässt's laufen. Wenn zwei Schlümpfe sich streiten, grinst immer ein Dritter.
3/24/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Cem und Robert stehen im Regen...ähm...wald | Satirischer Wochenrückblick vom 17.03.2023

Brasilien ist ja immer eine Reise wert, solange der Restwald noch steht. Fest steht die Fußballwelt auch zu Gianni Infantino, nur die kleine und unwichtige Gruppe der Europäer nicht. Macht nix. Macht bleibt ja.
3/17/20232 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Pünktlichkeit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr | Satirischer Wochenrückblick vom 10.03.2023

Spätestens 2070 ist es so weit: Züge in Deutschland werden pünktlich sein. Fest versprochen. Bis dahin müssen wir noch etwas Geduld haben. Wie mit der Energiewende. Wärmepumpen vor jedes Haus - wenn es der Habeck bezahlt...
3/10/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Politisches Los löst | Satirischer Wochenrückblick vom 03.03.2023

Politik muss viel breiter aufgestellt werden. Nicht die gewinnen, die ihre Backen möglichst breit machen können, sondern wir brauchen viel mehr Menschen in der politischen Lostrommel. Politischer Los-Entscheid und alle Abstimmungsprobleme sind gelöst - steckt ja schon im Wort.
3/3/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Humorfasten nach Aschermittwoch | Satirischer Wochenrückblick vom 24.02.2023

Wenn beim politischen Aschermittwoch die Witze so aschfahl sind, kann man vor Wut oder Lachen noch nicht einmal einen roten Kopf bekommen. Das ist traurig, aber wieso sollte man zu Beginn der Fastenzeit auch aus dem Vollen schöpfen.
2/24/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Gesittet stinkig | Satirischer Wochenrückblick vom 17.02.2023

Streiten gehört zum Leben dazu. Da kann man freundliche Drohbriefe an Kabinettskollegen schreiben, lautstark protestieren, Klebeaktionen oder Protest-Tänze durchführen, aber man sollte an sich nicht in die Schei... fassen.
2/17/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Flugzwerge im Ballon | Satirischer Wochenrückblick vom 10.02.2023

Sobald die Politik sich einen Reim macht, wird es speziell. Da rümpft man die Nase. Humor ist nur gut, wenn man ihn selber macht - und dann natürlich über andere.
2/10/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Bauernregeln für alle | Satirischer Wochenrückblick vom 03.02.2023

Man sollte es nicht meinen, aber Bauernregeln sagen immer die Zukunft richtig voraus. Also wenn man dran glaubt. Oder es sich schön redet. Oder man ansonsten auch an anderen Blödsinn glaubt.
2/3/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kaffeefahrt zum Putsch | satirischer Wochenrückblick vom 27.01.2023

Scholz findet sich spannend, Seniorinnen finden, dass sie jetzt mal an der Reihe sind, und wir finden den Weg zu Macht und Einfluss.
1/27/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Rutschpartie im Verteidungsministerium | Satirischer Wochenrückblick vom 20.01.2023

Die eine ist ausgeglitten, da schlittert schon der nächste mitten hinein in die Krise. Der neue Verteidigungsminister hat wenigstens gedient und trägt nach bisherigen Erkenntnissen keine Stöckelschuhe. Das ist neu für die Truppe.
1/20/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Weihnachtslied mit kleinen Fehlern | Satirischer Wochenrückblick vom 23.12.2022

Morgen Kinder wird´s was geben - keine Würstchen, keine Kinder, die Herbert heißen und keinen Streit der Eltern, das übernimmt die Patchworkfamilie. Wir wünschen allen ein zeitgemäßes Fest!
12/23/20222 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Expertenrat mit Ball | Satirischer Wochenrückblick vom 16.12.2022

Da hat sich ja ein Expertenrat zusammengefunden in der DFB-Zentrale. Mehr Alter geht nicht, Alder. Außerdem gibt es noch ein wenig Rest-WM, Boris ist wieder in the house und Bierhoff...ähm...wer war Bierhoff?
12/16/20222 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Prinz von Deutschland - total verwirrt | Satirischer Wochenrückblick vom 9.12.2022

Jetzt ist es klar: Die Klimabewegung ist nicht gefährlich, sondern die eigentlich wahre, letzte Generation war es. Wer mit über siebzig noch putscht, ist doch sowieso bald schon futsch. Reine Vorsichtsmaßnahme, der Einsatz der Polizei: Der Prinz wäre beim Probealarm auch noch in den Keller gerannt.
12/9/20222 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Musikalische Adventsstimmung | Satirischer Wochenrückblick vom 02.12.2022

Im Advent wird gesungen. Das ist schön und fördert die Gemeinschaft. Der Text? Auch wichtig. Kann aber individuell angepasst werden.
12/2/20222 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Das Virus ist rund und muss ins Eckige | Satirischer Wochenrückblick vom 25.11.

Japaner sind höflich. Sie haben uns siebzig Minuten gegeben, um zu gewinnen. Aber wie sagt ein altes, japanisches Sprichwort: Wer sein Glück nicht greift, greift ins Klo.
11/25/20222 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Wahl-Berliner | Der satirische Wochenrückblick vom 18.11.2022

Die Berliner mögen zwei Anläufe. In der Stadt gab es ja auch mal ein Ost und West. Hat halt nicht gleich beim ersten Mal geklappt. Deshalb wird jetzt auch wieder frisch ein Abgeordnetenhaus gewählt. In Katar gibt es nur ein Katar und die haben sowieso keine Wahl.
11/18/20222 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Katar-Pappnasen und Klima-Bappnasen | Satirischer Wochenrückblick vom 11.11.2022

Wenn die Fassenacht in den November fällt und von den Rängen die Fangemeinde gellt, dann ist die Zeit für Bier mit WM-Happen oder sich für's Klima an's nächste Bild zu bappen. Tätä!
11/11/20222 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Land des schlumpfigen Grinsens | Satirischer Wochenrückblick vom 4.11.2022

Der Kanzler reist nach China und es fällt kein Hopfensack in Deutschland um. Kitas hätten gar nicht geschlossen werden müssen, weiß Karl Lauterbach heute und auch ansonsten findet der böse Friederich sowies alles "ungeheuerlich".
11/4/20222 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Wer regiert uns eigentlich? | Satirischer Wochenrückblick vom 21.10.2022

Also wenn Olaf Scholz auf seine Richtlinienkompetenz pocht, dann sehen Grüne und die FDP alt aus. Letztere sind das ja gewohnt und wenn die Grüne Jugend rumschmollt, dann stört das die Altvorderen-Realos sowieso nicht. Atomkraft - Ja bitte!
10/21/20222 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Humorspeicher fast voll | Satirischer Wochenrückblick vom 14.10.2022

Wir können uns glücklich schätzen: Die Humorspeicher sind zu 95% gefüllt. Greta Thunberg dokumentiert abermals ihren Sinn für Realitäten und Dieter Bohlen verhandelt mit Putin.
10/14/20222 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Kein Stromausfall - Also fast nie | Satirischer Wochenrückblick vom 07.10.2022

Was für eine sagenhafte Woche: Literaturnobelpreis für Bücher, die keiner versteht, weil sie in französischer Sprache geschrieben werden. Ein Stromausfall, der gar nicht kommen soll, aber auf den man sich vorbereiten muss. Und ein Forscher, der Neandertaler-Gene hat und sie identifizieren konnte. Verrückt!
10/7/20222 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Waffenlieferungen sind vegetarische Außenpolitik | Satirischer Wochenrückblick vom 23.09.2022

Es muss überall gespart werden, deshalb heute besonder energiearme Gags für die Rettung Deutschlands. Oder Uniper. Oder der Ukraine. Oder des globalen Südens. Oder einfach: Für die Rettung der Welt.
9/23/20222 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Cleverländ - Neues Reich für König Charles III | Satirischer Wochenrückblick vom 16.09.2022

King Charles liebt die Umwelt und Globuli. Deshalb ist er sicherlich gerne dabei, wenn die Welt Energie spart. Besonders gut können das die Ureinwohner in Baden-Württemberg. Aber da regiert leider schon King Kretschmann.
9/16/20222 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Insolvent, aber glücklich | Satirischer Wochenrückblick vom 09.09.2022

Herrlich, alles eine Frage der Sichtweise. Wer aufhört zu verkaufen, muss nicht gleich insolvent sein. Da blitzt ein Hoffnungsschimmer am Horizont auf. Wir sind nicht alleine in der Krise - erst dann, wenn wir pleite sind.
9/9/20222 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Zeitlose Lösungen für den Übergang | Satirischer Wochenrückblick vom 22.07.2022

Vorsicht in der Zukunft: Wer demonstriert, könnte als Demokratiefeind abgekanzelt werden. Das sehen die Herren aus Russland und der Ukraine ähnlich. Kohlekraftwerke statt Windräder! Alles nur Übergangslösungen - aber die halten sich bekanntlich besonders lange.
7/22/20222 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Bibbernde Kunstfreiheit | Satirischer Wochenrückblick vom 15.07.2022

Es wird über Hochkultur bei der documenta 15 diskutiert und über Tiefkultur am Ballermann. Kunstfreiheit oder frei von Kunst? Unterm Strich egal, weil im Winter alle frieren, ob Künstler oder nicht.
7/15/20222 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Bester Ex-Job der Welt | Satirischer Wochenrückblick vom 08.07.2022

Man kann ja so viel Gutes mit sich anfangen, wenn man Jobs wie Premierminister oder Oberbürgermeister los ist: Heiraten, Energie sparen oder als Hilfspolizist im Freibad patrouillieren.
7/8/20222 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Krise als Chance | Satirischer Wochenrückblick vom 01.07.2022

Es kann nur besser werden, wenn wir die Krisen als eine Ansammlung von Chancen begreifen. Wer bei vollem Galopp sicher im Krisensattel sitzt, der bleibt einfach oben bis das Pferd tot ist - und kann dann galant immer noch absteigen und die Welt retten.
7/1/20222 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Hauchzarte Unterschiede | Satirischer Wochenrückblick vom 24.06.2022

Ist der Gepard ein Panzer? Ist das angeprangerte Kunstwerk auf der documenta15 antisemitisch? Hat Frau Lambrecht keine Ahnung? Bei allen Fragen ein klares: Ja. Gut, dass wir das geklärt haben.
6/24/20222 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Künstliche Satire-Intelligenz| Satirischer Wochenrückblick vom 17.06.2022

Satire geht nur mit Seele. Und eine Künstliche Intelligenz kann das nicht. Und wer das Gegenteil behauptet, fliegt. Oder gibt es heute den Gegenbeweis?
6/17/20222 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Tankwunder, Zinswendewunder und andere Erleuchtungen | Satirischer Wochenrückblick vom 10.06.2022

Ein Wunder der anderen Art: Tankrabatt und keiner merkt's. Oder die Kehrtwende der EZB - fast so, als wären sie über's Wasser gelaufen nach Frankfurt-Sachsenhausen. Schier unfassbar. Und der Verbrennermotor läuft 2035 aus. Kein Wunder - das kann dann sowieso keiner mehr bezahlen.
6/10/20222 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

"Ich muss mich überhaupt nicht rechtfertigen!" | Satirischer Wochenrückblick vom 27.05.2022

Satirischer Wochenrückblick vom 27.05.2022
5/27/20222 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Hessen im Herzen von Europa | Satirischer Wochenrückblick vom 20.05.2022

Da war eigentlich nichts los in dieser Woche. Wird kurz, der Rückblick. Moment - oder war doch noch etwas? Achja, irgendwas mit Fußball...
5/20/20221 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Hessen in die Nato | Satirischer Wochenrückblick vom 13.05.2022

Was tun, wenn die Nachbarvölker Hessens auch Expansionsgelüste haben? Gerade ist Wahl in NRW. Und wenn einer schon Wüst heißt, sollte man vorsichtig sein. Besser gleich auf den Mars schießen oder ins Schwarze Loch verbannnen. Sicher ist sicher.
5/13/20222 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Offener Brief in Nord-Stream-2-Rohrpost | Satirischer Wochenrückblick

Dass so viele Ereignisse in eine Woche passen - Wahnsinn! Steinmeier darf in die Ukraine, offene Briefe werden auch wirklich öffentlich, Manuela Schwesig hat ihren Schreibtisch nicht in Ordnung und in Shanghai gehen die Lichter aus.
5/6/20222 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Medien-Musk(el)-Spiele | Satirischer Wochenrückblick vom 29.04.2022

Reiche Leute kaufen sich Medien, reiche Länder geben Waffen kostenlos her - denn wenn sie rosten, ab in den Osten - und reiche SPD-Granden wollen gar nichts abgeben.
4/29/20222 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Danke für alles | Satirischer Wochenrückblick vom 08.04.2022

Wir danken Merkel, Scholz, Lauterbach und Qatar - sie alle haben es sich verdient, nur wie?
4/8/20222 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Ohrfeigen und dicke Backen | Satirischer Wochenrückblick vom 01.04.2022

Da hat es geklatscht: Bei Chris Rock während der Oscar-Verleihung, bei Oliver Pocher sowieso und bildlich gesprochen hat Karl Lauterbach auch eine bekommen. Aber nur parlamentarisch, versteht sich. Denn wir wissen: Gewalt ist keine Lösung. Bis Moskau ist die Erkenntnis allerdings noch auf der Reise.
4/1/20222 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Blitzermarathon wegen Hamster-Attacken? | Satirischer Wochenrückblick vom 25.03.2022

Hamstern, Cyber-Attacken, Dreadlock-Gate bei Fridays for Future, Blitzermarathon und Kugelstoßen im Saarland. Es gibt Wochen, die verdienen nur eine Überschrift: Ganz schön verrückt!
3/25/20222 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Tagesordnung bleibt Tagesordnung | Satirischer Wochenrückblick vom 18.03.2022

Wenn der Deutsche Bundestag eine Tagesordnung hat, dann bleibt die. Wo kämen wir dahin, wenn man das spontan ändern würde? Geht nicht. Denn man bedenke immer: Spontanität will wohl überlegt sein.
3/18/20221 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Spritpreisspaßbremse | Satirischer Wochenrückblick vom 11.03.2022

Der exorbitante Spritpreis trifft uns alle - und da können auch Besserverdienende mal aufstöhnen. Letzteres bleibt einem auch nicht übrig, wenn man die Aussagen den russischen Außenministers hört. "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen" ist nichts dagegen.
3/11/20222 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Doppelte Überraschung | Satirischer Wochenrückblick vom 04.03.2022

Da dachte Putin mit seinem Angriffskrieg die Überraschung auf seiner Seite zu haben - und nun das. Da ist jetzt wohl eher der Kreml überrascht. So viel Gegenwind hatte man nicht erwartet.
3/4/20222 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Diktatorische Fisch-Verschwörer oder demokratische Tischmöbel-Verhörer? | Satirischer Wochenrückblick vom 18.02.2022

Nicht auszudenken, wenn der kleine Lord Scholz beim alten Putin falsch verstanden worden wäre! Bei der Entfernung der Gesprächspartner eine denkbare Möglichkeit. Dafür verständigt sich man an anderer Stelle nun auf Lockerungen. Hoffen wir mal, dass alle gut zugehört haben.
2/18/20222 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Ausgezeichnet ausgerechnet | Satirischer Wochenrückblick vom 11.02.2022

Olaf Scholz ist auf dem Weg zu Biden und hat sich Unterstützung ausgerechnet, bei Olympia rechnet man mit den Bruchteilen von Sekunden und Herr Lauterbach rechnet sowieso schon immer gerne vor. Nur mit den Truckern in Kanada hat niemand gerechnet.
2/11/20222 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Klare Worte - Olympische Kanzler-Disziplin | Satirischer Wochenrückblick vom 4.2.2022

Wer Führung bestellt, erhält klar Worte. Wenige zwar, aber dafür kommen sie ja vom Kanzler. Weniger ist mehr. So hält man es auch mit den klaren Worten an Russland und China. Olafs Motto: Willst du gelten, mach' dich selten.
2/4/20222 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Von der IAA zur IMA zur IFA | Satirischer Wochenrückblick vom 10.09.2021

Das mit der Mobilität ist schon nicht so einfach. Wie dem Klima helfen, wenn es noch Spritfresser, E-Autos und dann noch mehr E-Räder gibt? Schier unlösbar, das Problem. Schön, dass wenigsten die Nationalmannschaft gewonnen hat, die Taliban total nett sind und Innensenatoren auch mal beleidigt sein dürfen. Verrückte Woche!
9/10/20212 minutes, 20 seconds