Winamp Logo
Hörspiele und Lesungen bei MDR KULTUR Cover
Hörspiele und Lesungen bei MDR KULTUR Profile

Hörspiele und Lesungen bei MDR KULTUR

German, Old Time Radio, 1 season, 358 episodes, 5 hours, 7 minutes
About
MDR KULTUR sendet regelmäßig attraktive Hörspielproduktionen im Programm. Genießen Sie ausgewählte Stücke, wann immer Sie gerade Zeit haben, sich den spannenden Geschichten hinzugeben.
Episode Artwork

Feuer an bloßer Haut

Als Milena Jesenská 1920 Franz Kafkas Erzählungen ins Tschechische übersetzt, intensiviert sich ihr Briefwechsel. Ein Treffen in Wien führt zu einer überwältigenden Begegnung. Ein Paar werden sie trotzdem nicht.
6/10/202454 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kein Brief gestern, kein Brief heute

Kafka schrieb Felice Bauer ca. 500 Briefe, getroffen hat er sie nur gut ein Dutzend Mal, die geplante Hochzeit scheiterte. Eine Montage von Texten, Briefen und Tagebucheinträgen gibt Aufschluss über sein Lebensgefühl.
6/3/202453 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Todesangst – Folge 1: Party

Manchmal ist alles so weird! Es gibt Streit mit den Freundinnen, eine Party, auf der etwas schief läuft … Und auf einmal ist man mittendrin. Dann kommt plötzlich die Angst. Wann genau fängt sie an? Und aus welchem Grund?
5/23/202429 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

W.G. Sebald: Austerlitz

In der Centraalstation Antwerpen lernt der Ich-Erzähler Jacques Austerlitz kennen. Dieser entdeckte erst mit 60 Jahren seine wahre Herkunft: 1939 kam er als 4-Jähriger mit einem Kindertransport aus Prag nach England.
5/19/20241 hour, 22 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Volker Brauns Werktage. Teil 1: Training des aufrechten Gangs

In Volker Brauns Arbeitsnotaten spiegeln sich 30 Jahre deutsch-deutsche Geschichte. Obwohl der Autor die Ideale der DDR teilt, eckt seine kritische Stimme dort regelmäßig an. Teil 1 widmet sich dem Zeitraum 1977 bis 1989
5/3/20241 hour, 6 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Volker Brauns Werktage. Teil 2: Rückkehr in die Vorzeit

Neben den Tagesnotaten vefolgt Volker Braun Vater- und Mutterspuren, bereitet das "Mittagsmahl" zu und gräbt im unbesetzten Gebiet Schwarzenberg nach Rohstoffen der Utopie. Teil 2 widmet sich dem Zeitraum 1990 bis 2008
5/3/20241 hour, 4 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Die Störung oder Wie Beckett die Maulwürfe vergiftete

Samuel Beckett hatte seinen Schreibort in Ussy-sur-Marne. Jahre später will ein junger Mann an genau diesem Ort einen Essay über Beckett zu Papier bringen. Doch gegenüber übt ein Tubist täglich auf seinem Instrument …
4/8/202453 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Christoph Hein: Zaungäste

Leipzig im Mai 1968: Während vor der Universitätskirche junge Leute gegen die angekündigte Sprengung des Gotteshauses protestieren, sitzen in einem Café gegenüber hinter der Absperrung fünf Leute fest.
3/25/202445 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Empfehlung: Matthias Jürgler "Maifliegenzeit" | Lesung mit Jörg Schüttauf

Matthias Jügler widmet sich einem dunklen Kapitel der DDR-Geschichte: dem Kinderraub. Zeitgleich mit der Buchveröffentlichung am 13. März 2024 präsentiert MDR KULTUR eine Lesung des Romans in der ARD AUDIOTHEK.
3/12/202450 seconds
Episode Artwork

Stephan Hornbach: Über meine Leiche

Fritz ist Mitte 20, schüchtern, ein Außenseiter und bekommt die Diagnose Krebs. Jana ist selbstbewusst, tough – und lebensmüde. Hörspiel über ein zu frühes Sterben, das zugleich ein Ankommen im Leben bedeutet.
3/4/202457 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Thilo Reffert: Bleib kurz dran

Georg Meyer managt sein Leben optimal. Gerade ist er unterwegs, ein Arbeitsvertrag bei der Konkurrenz winkt. Doch dann: Vollsperrung, mehrere Notfälle in der Familie und Stress im Büro. Lässt sich alles per Handy regeln?
2/5/202455 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen

War es dumm, in diesem Sommer mit einer Yacht einen Segeltörn ins Mittelmeer zu starten? Das Risiko, ein Schlauchboot zu kreuzen und dann helfen zu müssen, war ausgeblendet. Doch Sonja und Oliver haben es erlebt ...
1/1/202448 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Goethes Briefwechsel mit einem Kinde

Als Bettine von Arnim Goethe kennenlernt, ist sie Anfang 20 und er 60 Jahre. In tiefer Verehrung schreibt sie ihm Briefe, Goethe antwortete selten. Nach seinem Tod setzt sie ihrer Sehnsucht ein literarisches Denkmal.
11/27/20231 hour, 23 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Regina B. – Ein Tag in ihrem Leben

DDR 1967: Regina B., Arbeiterin und alleinerziehende Mutter, will sich über ein Abendstudium zur Ingenieurin weiterbilden. Doch die Männer aus ihrer Umgebung legen ihr Steine in den Weg. Hörspiel von Siegfried Pfaff
11/13/20231 hour, 17 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Die Affäre Ernst Winter

Im März 1900 wird in Konitz die verstümmelte Leiche des Gymnasiasten Ernst Winter gefunden. Der Fall führt zu einem Ausbruch antisemitischer Gewalt im wilhelminischen Deutschland. Hörspiel von Rolf Schneider
11/6/202355 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Follower

In Eugen Ruges Dystopie haben Wirtschaftskonzerne die Macht. Nio Schulz muss die neueste Geschäftsidee seiner Firma HTUA-China vermarkten: "True Barefoot Running". Doch ständig wird er von seiner Datenbrille abgelenkt.
10/16/20231 hour, 28 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Wenn die Sonne kommt

Zwei Männer auf einem Balkon. Sie trinken Bier. Einer von ihnen ist verliebt. Oder beide? Lieben sie, oder wollen sie nur lieben? Wenn die Sonne kommt, wird sie alles an den Tag bringen. Hörspiel von Jörg Sobiella
10/9/202352 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Die Grünstein-Variante: Eine Geschichte in Erinnerung an Geschichten, die Ludwig Turek erzählt hat

Erste Hörspielfassung von 1976: 1939 in einer Pariser Gefängnis-Zelle: drei sehr unterschiedliche "unerwünschte Ausländer" und eine sensationelle Schachpartie. Mit Kurt Böwe als Grünstein.
10/2/202354 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Fabrice Melquiot: Days of Nothing

Als der Schriftsteller Rémi vom Selbstmord des 15-jährigen Maximilien erfährt, stürzt er in eine tiefe Sinnkrise. Warum fanden beide keinen Draht zueinander? Hätte Remi die Tat vielleicht sogar verhindern können?
8/25/20231 hour, 10 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (5/5)

Nach einigen Enttäuschungen wechselt Heinlein das Geschäftsmodell, wobei er seinem Qualitätsanspruch treu bleibt. Von Kommissar Schröder scheint ihm keine Gefahr zu drohen, doch die kommt von völlig unerwarteter Seite.
7/7/202336 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (4/5)

Nachdem Heinleins Freund Keferberg ermordet worden ist, weil er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, findet Heinlein in der Küche einen abgeschnittenen Finger und macht sich Sorgen um Marvin und Britta.
7/6/202331 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (3/5)

Die Umstände erfordern es, dass Heinlein einen Abstecher nach Berlin macht. Zu Hause stellt sein Vater eine Forderung, der er nicht nachkommen will. Und Kommissar Schröder schaut im Geschäft vorbei, vorerst als Kunde.
7/5/202330 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (2/5)

Niklas Rottmann ist ein unangenehmer Nachbar. Als sein Hund Bertram plötzlich verschwindet, hat er Heinlein und Marvin im Verdacht, mit Folgen. Und auch der Hygieneinspektor Peysel bereitet Heinlein Ungemach.
7/4/202335 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (1/5)

Norbert Heinlein führt sein Delikatessengeschäft traditionsbewusst. Als mit Adam Morlok ein neuer Stammkunde in sein Leben tritt, ahnt er nicht, dass er bald das alte Kühlhaus im Keller wieder in Betrieb nehmen muss.
7/3/202329 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Lothar Stemwedel: Abstrakta

Freiheit kann, Demokratie muss, Kunst darf? Der Erzähler in Lothar Stemwedels Hörspiel wundert sich: Abstrakta tun eigentlich gar nichts. Was steckt dahinter? Nachdenklich-spöttische Sprachbetrachtung mit Ingo Naujoks.
5/22/202353 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Ray French: Ab nach unten

Aidan arbeitet seit Jahren bei Sunny Jim Electronics. Jetzt will die Firma ihre Produktion nach Asien verlagern. Da lässt er sich in einem Sarg eingraben und will erst herauskommen, wenn das hiesige Werk bestehen bleibt.
5/1/202354 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Gabriele Bigott: Die alte Tochter spricht mit ihrem jungen Vater

Als ihre Mutter stirbt, findet die im letzten Kriegswinter geborene Autorin im Wäscheschrank Briefe, die ihr Vater nach seiner Einberufung zur Wehrmacht an seine Braut schrieb. Die Autorin hat ihn nie kennengelernt.
4/10/202354 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Empfehlung: Timothy Truckle ermittelt | Sci-Fi-Krimi-Serie mit Matthias Matschke

Lernen Sie Timothy "Tiny" Truckle kennen, den besten Detektiv der USA. Die MDR-Hörspielserie nach den Bestsellern von Gert Prokop startet mit vier spannenden Science-Fiction-Krimis. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt!
4/6/202352 seconds
Episode Artwork

Holger Böhme: Der Kormoran

Lothar ist Angler und der Kormoran sein Feind. Naturschützer wollen das Biest zum "Vogel des Jahres" erklären, dafür fehlt Lothar das Verständnis. Genauso wie für seine Frau und seinen Sohn. Mit Lothar reden, ist schwer.
3/27/202354 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Andreas Jungwirth: Absence

Ein Schauspieler und ein Komponist begegnen sich Anfang der 90er-Jahre. Es ist der Beginn einer Künstlergemeinschaft und engen Freundschaft. Aber immer bleibt eine Abwesenheit, etwas Unausgesprochenes, ein Dazwischen.
3/13/202354 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Folge 4: Die Drossel | Timothy Truckle ermittelt

Timothy Truckles Arbeit als Privatdetektiv ist nur eine Tarnung, sein Herz gehört dem sogenannten UNDERGROUND. Im "Inneren Kreis" muss es einen Informanten geben. Kann Truckle die undichte Stelle ausfindig machen?
3/9/202345 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Albert Wendt: Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer liebt es, sich in der Luft herumzutreiben. Wenn er aus den Wolken fällt, landet er an den verrücktesten Orten: direkt vor der Nase eines Stiers, auf einer Hochzeit oder an einem Filmset.
2/26/202353 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Albert Wendt: Prinzessin Wachtelei mit dem goldenen Herzen

Prinzessin Wachtelei hat ein goldenes Herz. In das verstaut sie alles, was ihr lieb und teuer ist. Ihr Herz rollt auf vier Rädern, hat eine Deichsel und viel Platz, auch für das kleine Flusspferd, das eines Tages da ist.
2/26/202338 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (20/20)

Schwejk zieht aus Neugier die russische Uniform eines geflohenen Kriegsgefangenen an. Wie fühlt sich die Hülle des Feindes an? Doch in dem Aufzug hält man ihn für einen Spion. Schwejk soll gehängt werden!
1/26/202329 minutes, 1 second
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (19/20)

Auf dem Weg zur Front unterhält Schwejk seinen Oberleutnant Lukasch mit Anekdoten. Lukasch bescheinigt ihm erneut Blödheit. Doch Schwejk wünscht sich sehnlichst, seinem Oberleutnant endlich einmal nützlich zu sein.
1/24/202329 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Jutta Profijt: Der Ausbruch | Kriminalkomödie

Kevin "Mörtel" Maurer bricht aus dem Knast aus, um die Beute aus einem früheren Bruch zu holen. Völlig unerwartet gerät er in den ersten Lockdown. Schlechte Zeiten für Kleinkriminelle, doch "Mörtel" gibt nicht auf.
1/23/202352 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (18/20)

Das Bataillon marschiert geradewegs zur Frontlinie einem unbestimmten Schicksal entgegen. Schwejk schreitet mutig vorwärts, den Rucksack auf dem Rücken, das Gewehr nach Dragonerart auf dem Riemen über der Brust.
1/20/202327 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (17/20)

Die 11. Marschkompanie des 91. k. u. k. Infanterieregiments fährt vorbei an grausam zugerichteten Schlachtfeldern. Bataillonsgeschichtsschreiber Marek notiert die zu erwartenden Vorkommnisse an der Front auf Vorrat.
1/18/202328 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (16/20)

Als Kompanieordonanz lenkt Schwejk die Geschicke seines Oberleutnant Lukasch. Dabei wird er immer wieder von dem hinterhältigen Leutnant Dub attackiert. Der Einjährigfreiwillige Marek hat derweil eine neue Tätigkeit.
1/16/202327 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (15/20)

Oberleutnant Lukasch trägt Schwejk auf, er soll sich auf dem Bahnhof oder in der Umgebung nach etwas zu Essen umsehen. Er gibt ihm dafür sogar einen Zehner. Doch dann kommt Schwejk nicht zurück.
1/12/202329 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (14/20)

Das 91. Regiment ist auf dem Weg an die Front. Chaos und lange Wartezeiten begleiten den Transport. Dank Schwejks Anekdotenreichtum wird's zum Glück nie langweilig. Da erklärt Italien Österreich-Ungarn den Krieg.
1/10/202329 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Christian Hussel: Atmen

Die Luft ist dünn und schmutzig geworden. Doch wem gehört sie? Wie gut, dass es da Experten für den ambulanten Lufthandel oder für zertifizierte Bio-Luft gibt. Bei auftretender Schnappatmung fragen Sie Ihren Atemtrainer.
1/9/202350 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (13/20)

Mit der Stimmung im Marschbataillon steht es nicht zum Besten. Statt Käse und Wurst bekommen die Soldaten Ansichtskarten und Streichhölzer. Jeder muss sehen, wie er diese Zeit erträgt – Schwejk hat da seine "Strategie".
1/6/202327 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (12/20)

Schwejk ist mit dem 91. Regiment auf dem Weg durch Ungarn nach Sanok: Es geht an die Front. Und auch jetzt hat er wieder etwas versemmelt. Es betrifft die "spezielle Lektüre", der sich die Offiziere im Zug widmen.
1/4/202329 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (11/20)

Zum Kompaniealltag gehört auch der Telefondienst. Bei Schwejk wandern unverständliche Nachrichten gleich in den Papierkorb, den Hörer legt er neben den Apparat. Doch er schläft ein: Hat er jetzt wichtige Anrufe verpasst?
12/26/202229 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (10/20)

Nach dem Magyaren-Zwischenfall ist Schwejk zum Offiziersburschen für die persönliche Bedienung, aber ohne Dienst an der Waffe, aufgestiegen. Oberleutnant Lukasch hat nun einen neuen Putzfleck: den verfressenen Baloun.
12/22/202228 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (9/20)

Schwejk soll für Oberleutnant Lukasch einen pikanten Brief überbringen. Er lässt sich dabei von Woditschka begleiten, der alle Magyaren verabscheut. Und die von Lukasch angebetete Dame ist zufällig mit einem verheiratet.
12/20/202227 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Folge 3: Spiel auf Leben und Tod | Timothy Truckle ermittelt

Henry Six, Chef der FORD-Syndikat, vermisst seinen Leibkoch Puissant und hat eine halbe Million als Belohnung ausgesetzt. Mit seinem Freund Smiley Hepburn begibt sich Timothy Truckle in Chicagos Halbwelt auf die Suche.
12/11/202249 minutes, 1 second
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (5/20)

Schwejk dient bei dem strengen Oberleutnant Lukasch als Putzfleck. Wegen des geklauten Hundes von Oberst Kraus wird Lukasch ins Marschbatallion nach Budweis strafversetzt. Schwejk begleitet ihn an die Front.
12/8/202229 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (4/20)

Gerade noch stand Schwejk im Dienst eines Feldkuraten, eines Militärgeistlichen. Seine Aufgabe: guten Nussbranntwein beschaffen. Leider verspielt der Feldkurat den Schwejk beim Kartenspiel an den Oberleutnant Lukasch.
12/6/202227 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Folge 2: Schneewittchen und der Mann aus dem 20. Jahrhundert | Timothy Truckle ermittelt

Die SOLIDAD will angeblich einen Mann aus dem 20. Jahrhundert auftauen. Der gewiefte Geschäftsmann Dulles, dessen Konzern auch Future Freezing anbietet, bittet Truckle, den Bluff aufzudecken. Soll er den Fall übernehmen?
12/4/202249 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (2/20)

Wegen seiner politischen Ansichten kommt Schwejk ins Gefängnis. Der Untersuchungsrichter lässt seinen Geisteszustand untersuchen und schnell ist klar: Dieser Mann ist völlig verrückt und muss ins Irrenhaus.
11/30/202229 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Folge 1: Wer stiehlt schon Unterschenkel? | Timothy Truckle ermittelt

Wahrlich: Wer stiehlt schon Unterschenkel aus einem Krankenhaus? Und noch dazu dreimal. Transplantate gibt es schließlich im Überfluss. Ein unlösbares Rätsel? Nicht für den Chicagoer Stardetektiv Timothy Truckle.
11/27/202245 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (7/20)

In der Arrestzelle lernt Schwejk den Einjährigfreiwilligen Marek kennen: Da haben sich zwei gefunden! Beide sind sozusagen Verbündete im Geiste und schaffen es, ihre Vorgesetzten zur Weißglut zu bringen.
11/25/202228 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (6/20)

Auf dem Weg an die Front betätigt Schwejk aus Versehen die Notbremse. Dann versäumt er den Zug, bleibt allein zurück, wird für einen Spion gehalten und nach Budweis verfrachtet. Hier wartet der Regimentsarrest auf ihn.
11/25/202229 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (8/20)

Während die restlichen Soldaten in Viehwagen eingepfercht fahren müssen, haben es Schwejk und der Einjährigfreiwillige Marek während ihrer Strafe im Arrest-Abteil recht bequem. Auch Pater Lacina hat sich hierher verirrt.
11/25/202228 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (1/20)

Josef Schwejk kehrt in ein Prager Gasthaus ein und kommt ins Gespräch mit dem Wirt Palivez und dem Herrn Bretschneider, ein Staatspolizist in Zivil. Unbekümmert legt Schwejk seine Ansichten über die Politik dar.
11/25/202228 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (3/20)

Der gutherzige Schwejk überlegt, freiwillig zum Militär zu gehen: Es steht schließlich schlecht um Österreich! Doch sein Rheuma plagt ihn. Der Militärarzt hält das Rheuma jedoch für Simulation und verhaftet Schwejk.
11/25/202228 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

VOGEL IGEL STACHELSCHWEIN – Ein Spiel in Weimar Nord

In die Plattenbausiedlung von Weimar-Nord verirren sich kaum Touristen. Aber hier wird gelebt! Und wie, das erkunden Mara May und Jurate Braginaite zwischen Brombeerhecken, Aldi, Parkplatz und weltbesten Verstecken.
11/14/202254 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Frank Naumann: Pfarrer Weltsprech und Doktor Hoffnung

Verständigung in der EU ist schwierig. Ein engagierter Jungakademiker will eine im 19. Jahrhundert entwickelte Kunstsprache in Europa als gemeinsame Amtssprache einführen. Englisch war gestern, die Zukunft heißt Volapük.
11/7/202257 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Dunja Arnaszus: Der Richtige

Es gibt verschiedene Wege jemanden kennenzulernen: Zum Beispiel mit einer Kontaktanzeige, oder man wird einander vorgestellt oder läuft sich zufällig in die Arme. Fiona aber geht da ein bisschen forscher ans Werk.
10/24/202252 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Folge 10: Der die Grube gräbt

Was sie nicht glauben wollte, sieht Isa jetzt durchs Fenster. Doch auch Steffi hat sich getäuscht, denn Jochen passt die Rolle auf den Leib. Ernüchtert bis ins Mark klammert sich Isa an Steffi. Und Steffi an Isa.
10/14/20227 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Folge 9: Die Ohnmacht

Der Test ist eine Falle und Jochen der Köder. Im Gartenhaus, auf Gudrun wartend mit offenem Ohr und offenem Hemd. Jochen sträubt sich, Isa ist außer sich – und fürchtet, was sie bestreitet. Steffi kennt kein Erbarmen.
10/13/20225 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Folge 8: Rettungsring und Nadelöhr

Sie wollten nie wieder ein Wort miteinander reden. Dann schickt Gudrun Isa zu Steffi – des Geldes wegen, grinst Steffi. Ein Vorwand, meint Isa, um Steffi mit ihr zu versöhnen. Steffi kommt die Idee für einen Test.
10/12/20226 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Folge 7: Hohe Güter, schnödes Geld

Kauft Steffi in der "Bio-Sphäre" ein, um auf Isa zu treffen? Um sie mit ihrem Auftritt bei den "Querdenkern" zu konfrontieren? Oder damit, dass Gudrun Jochen nachstellt, weil sie Geld für ihr Yoga-Studio braucht?
10/11/20225 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Folge 6: Mit Sternenzungen

Eine nächtliche Voicemail von Isa schnappt über vor Gefühl, Sternenhimmel und dem Dauer-Dialog mit dem Universum. Und ist doch eine Art Liebesbrief an die verlorene Freundin. Was der rabiaten Steffi nicht entgeht.
10/10/20227 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Holger Böhme: Die verkehrte Frau | Steffi & Isa Teil 3

Isa ist bis über beide Ohren verliebt. Und zwar – in eine andere Frau. Was Steffi tapfer zu schlucken versucht. Doch dass es ausgerechnet Gudrun, die Ex-Affäre von Steffis Mann sein muss. An der Elbe brennt die Luft.
10/7/20221 hour, 53 seconds
Episode Artwork

Folge 5: Luft und Liebe

Steffi wagt einen letzten Versuch, Isa aufzuwecken. Denn die hungert sich nach den neuen Dogmen nicht nur krank, sie hat auch ihre Medikamente abgesetzt. Warnung und Rat weist sie zurück. Und kippt aus den Latschen.
10/7/20226 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Folge 4: Ein Schluck Galle

Ein versöhnlich gemeinter Waldspaziergang bringt Steffi nicht von höhnischen Attacken auf Gudrun und deren gelehrige Schülerin ab. Nur, wenn Isa Jochen zum Geschäftsführer macht, bleibt ihr die Pleite erspart.
10/6/20225 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Folge 3: Aus und vorbei

Die von Isa erbetene Aussprache zu dritt hat das Gegenteil bewirkt: Steffi hat sich in Gudrun verbissen, und jetzt will sie ihr Geld aus Isas Firma zurück. Dabei leidet sie wie ein Hund. Kann Jochen vermitteln?
10/5/20225 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (12/12)

Nachdem Agnes weg ist, verschwindet auch der Ihmsche und taucht nie wieder auf. Die Jahre vergehen, alle sterben, die Mauer fällt, Beutenberge gibt es nicht mehr. Krücke und Edwin erzählen, wie alles gewesen sein könnte.
10/4/202227 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Folge 2: Gute Miene

Dass ausgerechnet Gudrun, Mutter von Justus, Ex-Affäre von Steffis Mann Jochen und Esoterik-Aktivistin, Isas neues Glück ist, würde Steffi schon langen. Doch jetzt will Isa auch noch einziehen bei der!
10/4/20226 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Ingo Schulze: Die Verwirrungen der Silvesternacht

Als die DDR unterging, war Frank mit seiner großen Liebe Julia zusammen. Doch wegen Ungewissheit beendet er die Beziehung und kommt mit Ute zusammen. Zehn Jahre später, in der Milleniumsnacht, gibt es ein Wiedersehen.
10/3/20221 hour, 15 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (11/12)

Wenn Agnes die Männer in den Arm nimmt, stöhnt sie ganz laut. Sie drückt sie minutenlang, lässt sie in eine Art Betäubung fallen. Erwachen die Männer, sind sie irgendwie verändert. Gerade hat Agnes das mit Krücke getan.
10/3/202227 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Folge 1: Mitten ins Herz

Geht Isa Steffi neuerdings aus dem Weg? Um ihr ein Geständnis zu entlocken, beichtet Steffi ein Date, auf das sie sich eingelassen habe. Und richtig, Isa ist über beide Ohren verliebt. In eine Frau. Nur in wen?
10/3/20226 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (10/12)

Der Ihmsche ist auch ein bisschen der "Nickelsche", theoretisch hätte auch Tante Nickel seine Mutter sein können, wie er erfahren hat. Sie war die einzige, die damals in Egon Wutzner verliebt war.
9/30/202227 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (9/12)

Konsumchefin Elfriede Schrebnitz hat nach der Heiratsannonce von der inzwischen verstorbenen Muttsch alle Frauen eingeladen, die für den Ihmschen in Frage kommen. Was wird nun Agnes zu ihrer massiven Konkurrenz sagen?
9/29/202228 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (8/12)

Der Ihmsche flüchtet ins Feld zu der Stelle, an der er damals das Erdöl-Vibrieren verspürte. Elfriede Schrebnitz und Tante Nickel eröffnen ihm die Wahrheit über seine Herkunft: Beinahe wäre er der "Nickelsche" geworden.
9/28/202227 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (7/12)

Agnes lässt sich nicht aufhalten: Sie tritt die Tür zum Haus vom Ihmschen ein und reißt alle Fenster auf. Lothar ist alles zu viel. Erst die Bienen, das Feuer, Kater fort, dann Muttschs Tod und nun: die Riesenfrau Agnes.
9/27/202225 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (6/12)

Agnes ist nach Beutenberge gekommen, weil Lothar, der Ihmsche eine Heiratsannonce aufgegeben hat, von der er nichts weiß. Vor Jahren hatte er mit Agnes auf Baustellen gearbeitet. Sie war und ist verliebt, er überfordert.
9/26/202227 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (5/12)

Muttsch ist gerade mal zwei Tage unter der Erde, da taucht eine Frau aus Ihmschers Vergangenheit auf: Agnes. In Leder gekleidet, fährt sie eine MZ und ist so groß, dass sie auf Zehenspitzen in die Dachrinne schauen kann.
9/23/202226 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (4/12)

Die Freunde Blutblase, der Ihmsche und Krücke bilden die "Gemeinschaft der Vaterlosen". Es gibt noch eine Gemeinsamkeit: Keiner von ihnen hat eine Frau oder Freundin. Da kommt unerwartete Bewegung in das Single-Dasein.
9/22/202227 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (3/12)

Massenweise beunruhigende Bienen machen sich breit im Haus von Lothar Ihm, genannt der Ihmsche, und seiner Muttsch. Es ist der Sommer im Jahr 1979. Der Ihmsche, Blutblase und Krücke hören Rockmusik: laut und ekstatisch.
9/21/202227 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (2/12)

Edwin, genannt Blutblase, ist auf einen Absacker bei seinem Kumpan Krücke. Der erzählt, dass aus seiner Frank-Zappa-Plattenhülle eine grinsende Biene gekrochen sei. Ob er noch weiß, wie das damals anfing mit den Bienen …
9/20/202226 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Torsten Schulz: Öl und Bienen (1/12)

An einem Heimatabend in einer Kneipe in Beutenberge in Brandenburg erzählt der selbsternannte Heimatchronist Edwin Kronokiewitschky, genannt Blutblase, wie alles anfing: erst mit Erdöl, dann mit Bienen.
9/19/202228 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Alfred Behrens: Audiobiografie

Der renommierte Hörspielmacher Alfred Behrens blickt auf sein Leben. Ein wildes Archiv entsteht, voller Zitat-Schnipsel aus Büchern, Zeitungen, aus Fernsehen und Radio – und unvergesslichen Songs. Mit Christian Brückner
7/4/202257 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Podcast-Empfehlung: "Winnetou ist kein Apache"

MDR KULTUR-Redakteur Ben Hänchen liebt Karl May. Seit seiner Kindheit steht er auf Deutschlands kleinster Karl-May-Bühne. Aber ist das noch zeitgemäß? Im Podcast "Winnetou ist kein Apache" geht er dieser Frage nach.
6/23/20223 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (10/10)

2014 wird auf Initiative der neuen Kinder von Hoy, der Punk Kinder aus dem Dock, im Stadtzentrum ein Mahnmal aufgestellt, das an das Pogrom von 1991 erinnert. Und auch sie werden die Stadt verlassen.
6/3/202226 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (9/10)

In den 1990er Jahren verlassen immer mehr Kinder von Hoy die Stadt. Mit dem Schließen des Kombinats „Schwarze Pumpe“ gibt es weder Arbeitsplätze noch Lehrstellen. 1997 beginnt der Rückbau der Stadt.
6/2/202226 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (8/10)

Nachdem man die Ausländer aus der Stadt gebracht und David und die anderen kurzerhand zurück nach Mosambik geschickt hat, richtet sich der rechte Terror nun gegen Faxenhaus und Laden.
6/1/202228 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (7/10)

Während des Pogroms im September 1991 wird im Laden unter der Überschrift „BETONung“ mit Künstlern aus Kreuzberg, London und Kiel Kunst gemacht und über Beuys gesprochen.
5/31/202228 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Sibylle Berg: Viel gut essen

Frau und Sohn sind weg, ebenso der Job, die Wohnung gekündigt. Jetzt kocht der Mann ein Familienrückgewinnungsmenü und macht seiner Wut Luft: über Hipster, die Gentrifizierung, Asylbewerber ... Mit Fabian Hinrichs.
5/30/202254 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Sibylle Berg: Und jetzt: Die Welt!

Gnadenlos und mit großer Zärtlichkeit porträtiert Sibylle Berg vier junge Frauen, die - schwankend zwischen Aggression und Apathie, Aufbruch und Abgeklärtheit - unsicher sind, wofür sie kämpfen sollen. Mit Marina Frenk.
5/30/202254 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (6/10)

1990 fällt in Hoy mit dem Tag des Berg- und Energiearbeiters die Währungsunion zusammen. Im Laden gründen sie die Autonome Republik Ladanien. Und in der Altstadt wird ein Haus besetzt, das Faxenhaus.
5/30/202226 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (5/10)

Während in den großen Städten, an Unis und Theatern Glasnost und Perestroika diskutiert wird, bleibt Hoy im Rhythmus der Schichtbusse und ein Perpetuum Mobile des Stillstands. Im Laden heißt das Motto: Stop making sense.
5/27/202227 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (4/10)

Mitte der 1980er Jahre werden die frisch gebackenen Facharbeiter freigesprochen, und nun ist klar, dass 100 Jahre Pumpe vor ihnen liegen. Im Laden, ihrem neuen Jugendklub, feiern sie den Dadaismus.
5/25/202227 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (3/10)

Mit der Jugendweihe ist man in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. Am Wochenende geht es für die einen zum Tanz aufs Dorf, andere fahren zu Blueskonzerten oder entdecken mit den Öko-Cracks aus dem King-Haus das Moor.
5/24/202229 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Ruth Johanna Benrath: PSALM / aus der tieffen

Vor 500 Jahren hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übertragen. Besonders schätzte der Theologe das Buch der Psalmen. In ihrem Gedichtzyklus tritt die Lyrikerin Ruth Johanna Benrath in Zwiesprache mit Luthers Text.
5/23/202231 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (2/10)

Im Sommer zieht ganz Hoyerswerda vor die Tore der Stadt, auf den Zeltplatz am Knappensee oder in den Garten. Die Kinder fahren ins Betriebsferienlager. Und einmal kommt ein Staatsgast aus Mosambik nach Hoyerswerda.
5/23/202229 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Grit Lemke: Kinder von Hoy (1/10)

In den 1960er und 70er Jahren sind sie als Kinder nach Hoyerswerda gekommen und gemeinsam aufgewachsen in der DDR-Neubaustadt, in der die Schichtbusse zum Kombinat "Schwarze Pumpe" den Rhythmus vorgeben.
5/20/202226 minutes, 1 second
Episode Artwork

Die vier Himmelsrichtungen

Aus vier Himmelsrichtungen führt das Leben die Menschen scheinbar planlos zusammen. Oder könnte alles anders sein? Sie umkreisen das Ende, als gäbe es doch noch Luft für einen Ausweg. Hörspiel von Roland Schimmelpfennig
5/9/202250 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (22/38)

Um die Bahnarbeiter in Sheridan vorzubereiten, wird Schichtmeister Watson instruiert. Einst hörte auch er durch den Vater des "Großen Bären" vom Schatz im Silbersee. Mit Cornel Brinkley hat er noch eine Rechnung offen.
4/28/202230 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (37/38)

Der Häuptling der Timbabatschen agiert auf Vorposten ungeschickt und wird von den Utahs gefangen genommen. Er verbündet sich sofort mit ihnen gegen Old Shatterhands Bleichgesichter. Und er kennt den Weg zum Schatz …
4/28/202230 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (38/38)

"Langes Ohr" führt die Utahs zum Schatz im Silbersee, doch sie werden bemerkt. "Großer Bär" flutet den Gang und macht damit zugleich den Indianerschatz für immer unerreichbar. Doch "Langes Ohr" entgeht dem Tod …
4/28/202232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (36/38)

Die Gefangenen werden zur Insel gebracht. Old Shatterhand lässt sich von "Großer Bär" zeigen, wie der Indianerschatz im Silbersee geschützt ist. Es gibt da einen unterseeischen Gang zur Schatzkammer …
4/28/202225 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (35/38)

Plötzlich kommen "Großer Bär" und sein Sohn zum Ufer des Silbersees. 50 Timbabatschen-Indianer, Tante Droll und "Kleiner Bär" reiten aus, um nach den von den Utahs verfolgten Navajos Ausschau zu halten.
4/28/202230 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (34/38)

Old Shatterhand untersucht mit dem Ingenieur Butler einen trockenen Felsenkessel unterhalb des Silbersees auf Vorkommen von Silbererz und Gold. Sie entdecken eine grüne Insel mit einem merkwürdigen Luftziegelbau.
4/28/202227 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (32/38)

Old Shatterhand, Winnetou und Old Firehand beschleichen das große Indianerlager und sind verwundert: Die Weißen an den Marterpfählen sind der Cornel und seine Tramps. Es kommt zu einer Schlacht unter den Indianern.
4/28/202227 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (33/38)

Die Navajos kämpfen gegen die Utahs, bis diese schließlich teilweise abziehen. Old Shatterhand macht Gefangene. Der am Marterpfahl umgekommene Cornel und seine Leute werden in christlicher Tradition begraben.
4/28/202228 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (31/38)

Winnetou, Old Shatterhand und die anderen nehmen mit ihren Häuptlings-Geiseln einen anderen Weg, so dass die Utahs sie nicht entdecken. Schließlich verstecken sie sich an einer unzugänglichen Stelle.
4/28/202229 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (30/38)

Old Shatterhand und die anderen werden von Tante Droll und Hobble-Frank befreit. Mit den Utah-Häuptlingen als Schutzschild erzwingen sie ihren ungehinderten Abzug. Doch die Utahs planen einen erneuten Hinterhalt.
4/27/202229 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (29/38)

Old Shatterhand und die anderen sollen an den Marterpfahl. Doch Tante Droll und Hobble-Frank, die in einer Seitenschlucht Wache gehalten haben, wurden von den Utahs übersehen. Die beiden Sachsen schleichen sich an …
4/26/202230 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (28/38)

Die Friedenspfeife war vorgetäuscht: Die Indianer gehen nur zum Schein ihres Wegs. Sie reiten zum großen Stammeslager der Utahs, von wo aus sie sich mit Übermacht auf Old Shatterhand und seine Leute stürzen wollen ...
4/26/202229 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (27/38)

Dank Winnetou wendet sich alles zum Guten. Tante Droll und Hobble-Frank erkennen sich mit Begeisterung als Cousins aus der Altenburger Gegend. Old Shatterhand raucht mit dem Häuptling der besiegten Utahs Friedenspfeife.
4/26/202227 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (26/38)

Auf dem Weg zum Silbersee stellen Old Firehand, Tante Droll, Winnetou und die anderen fest, dass sich die Utahs auf dem Kriegspfad befinden. Offenbar halten sie Old Shatterhand und Hobble-Frank gefangen.
4/26/202230 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (24/38)

Die Bahnarbeiter erfahren, dass "Tante Droll" eigentlich Pampel heißt und als Privatdetektiv den Cornel in Gewahrsam nehmen will. Tante Droll weiß auch, wie der Cornel an die Zeichnung vom Silbersee gekommen ist.
4/26/202229 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (25/38)

Nachdem die Tramps eingestiegen sind, fährt der Zug mit einem falschem Heizer (Old Firehand) nach kurzem Halt in Sheridan weiter. Die Feuer vor und hinter dem Tunnel am Eagle-Tail zwingen sie, sich zu ergeben.
4/26/202231 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (23/38)

Old Firehand belauscht Gespräche des Cornel mit seinen Spähern: Dieser hat gar nicht die Absicht, alle seine Leute an der Beute zu beteiligen. Vorerst muss aber die nächtliche Ankunft des Zuges abgewartet werden.
4/26/202225 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (21/38)

Es heißt, nachts soll ein Zug mit der vollen Kasse in Sheridan halten und nach kurzem Halt weiterfahren. Dann wollen die Tramps zuschlagen. Zwei Feuer geben ein falsches Signal, und Soldaten können die Räuber festsetzen.
4/26/202233 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Anne Osterloh: Mein lieber Wolf – Meine lieben fernen Mädels

Ellen Hellwig wird 1946 in Norwegen geboren, da war ihr deutscher Vater in Kriegsgefangenschaft. Als dieser zurück nach Sachsen muss, dauert es Jahre, bis sich die Familie wiedersieht. Ihre Eltern schreiben sich Briefe.
4/18/202258 minutes
Episode Artwork

Rolf Schneider: Feuer an bloßer Haut

1919 nimmt die Journalistin und Übersetzerin Milena Jesenská Kontakt zu Franz Kafka auf. Sie möchte seine Bücher übersetzen. Es entsteht eine rege Korrespondenz. Die beiden verlieben sich, doch ein Paar werden sie nicht.
4/17/202254 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Rolf Schneider: Besuch in Mechtshausen

Mit knapp 70 Jahren ist Wilhelm Busch berühmt für seine Bildergeschichten. Doch der alte Griesgram lebt zurückgezogen, zusammen mit seiner Schwester. Eines Tages steht eine Journalistin vor der Tür und stellt Fragen.
4/15/202253 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (20/38)

In Sheridan treffen Winnetou und Hartley auf Old Firehand und den Eisenbahningenieur Charles Charoy. Sie warnen Charoy vor der Ankunft des falschen Hallers mit dem echten Empfehlungsschreiben.
4/11/202229 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (19/38)

Der Cornel nimmt dem armen Haller seinen Empfehlungsbrief an die Eisenbahngesellschaft in Sheridan ab und erschießt ihn. Hartley versteckt sich feige im Gebüsch. Winnetou spürt den Toten auf und entdeckt Hartley.
4/10/202235 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (18/38)

Der Bahnschreiber Josef Haller, nach einem unglücklichen Duell auf der Flucht, trifft auf einen Yankee namens Hartley, der sich als Arzt ausgibt. In einer Farm begegnen sie dem Cornel, der Hartley schon von früher kennt.
4/9/202233 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (17/38)

Beim Kampf um die Butler-Ranch ist der Sieg über die Tramps überwältigend, jedoch einige von ihnen entkommen auch diesmal. Sie wollen nun die Kasse der Eisenbahngesellschaft in ihren Besitz bringen.
4/8/202231 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (16/38)

Der Kampf um die Butler-Ranch vollzieht sich in mehreren Etappen. Der Farmer Butler kehrt mit seinem Bruder und dessen Tochter von einem Ritt in die Stadt zurück und wird von den Wegelagerern gefangen genommen …
4/7/202232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (15/38)

Auf der Butler-Ranch finden Befestigungsarbeiten statt, man will sich vor dem erwarteten Angriff schützen. Der Spähtrupp der Tramps wird über die Stärke der Verteidigung mit List getäuscht und wieder weggeschickt.
4/6/202229 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (14/38)

Old Firehand bittet den Osagen-Häuptling, ihn mit 200 Mann bei dem erwarteten Angriff der Tramps auf die Butler-Ranch zu unterstützen. Sie selber werden auf der Butler-Ranch freundlich aufgenommen und bewirtet.
4/5/202231 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (13/38)

Als Lord Castlepool, die beiden Fallensteller Humply-Bill und Gunstick-Uncle und fünf Osagen-Indianer in der Nacht fortreiten, werden sie von Old Firehand und seinen Leuten festgenommen. Das muss ein Irrtum sein!
4/4/202230 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (12/38)

Lord Castlepool und die Fallensteller Humply-Bill und Gunstick-Uncle helfen dem Osagen-Häuptling "Große Sonne" bei der Befreiung seiner Leute. Tramps wollten diese in seinem Jagdgebiet an den Marterpfahl bringen.
4/3/202230 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (11/38)

In der Prärie trifft der spleenige Lord Castlepool auf die Fallensteller Humply-Bill und Gunstick-Uncle. Der Lord engagiert die Fallensteller als Scouts, die er für Abenteuer bezahlt, die er mit ihnen erlebt.
4/2/202229 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (10/38)

Old Firehand findet heraus, dass der Cornel auf einen Schatz oben im Silbersee aus ist. Den Plan dazu hat er dem Vater des jungen Mannes geraubt, der mit Tante Droll unterwegs ist.
4/1/202228 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (9/38)

Der "Alte Bär" und Blenter streiten sich um den Vortritt bei der Rache an dem roten Cornel. Bevor aber Blenter im Zuge seiner Blutrache zum Todesstoß ausholen kann, ist der Cornel entflohen. Wie konnte das passieren?
3/31/202235 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (8/38)

Der Cornel und seine Tramps haben Blenters Familie auf dem Gewissen. Nun will der Rafter Rache nehmen. Doch die Tramps überfallen ihn aus dem Hinterhalt. Können Old Firehand und seine Gefährten ihn retten?
3/30/202228 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (7/38)

Am Ufer des Black-Bear-Flusses kampieren Rafters, die Baumfäller und Flößer. Der "Schwarze Tom" ist mit den Erlösen ihrer letzten Arbeit zu ihnen unterwegs. Blenter, einer der Rafters, weiß Schreckliches zu berichten.
3/29/202230 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (6/38)

Der fiese Cornel und seine Leute erbeuten die 9.000 Dollar – und können fliehen. Old Firehand, der schwarze Tom und Tante Droll mit seinem Gefährten nehmen die Verfolgung auf. "Großer Bär" und "Kleiner Bär" eilen voraus.
3/28/202230 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Marina Frenk: Jenseits der Kastanien | Eine Heimatreise mit Paul Celan

Anfang der 90er-Jahre verlässt Marina Frenk mit ihren Eltern Moldawien. Mit einem Pkw reisen sie über die Karpaten nach Deutschland aus. Aber wie findet man eine neue Heimat? Ausgezeichnet mit dem CIVIS Radiopreis 2017.
3/28/202255 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (5/38)

Der Cornel lag richtig: An Bord der Dogfish gibt es 9.000 Dollar zu erbeuten. Der fiese Plan des Bandenchefs lautet: Nachts das Schiff anbohren und es so zum Anlegen zwingen. So könnten die Räuber bequem fliehen ...
3/25/202230 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (4/38)

Die Leute des "Cornel" bestechen ein Crew-Mitglied der "Dogfish". Er soll im Saloon die Passagiere belauschen und herausfinden, was sie für Reichtümer an Bord mitführen. Vielleicht gibt es reiche Beute …
3/24/202234 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (3/38)

An Bord der Dogfish bedroht der entwischte Panther ein Mädchen. "Kleiner Bär" rettet dem Mädchen das Leben: mit einem gemeinsamen Sprung ins Wasser. Die sogenannte "Tante Droll" erschießt den Panther.
3/23/202229 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (2/38)

Auf der Dogfish macht der Cornel Bekanntschaft mit dem berühmten Old Firehand. Thomas Großer entpuppt sich als Rafter "Schwarzer Tom". Doch dann gibt es einen Schreck: Der schwarze Panther ist aus dem Käfig entwischt.
3/22/202228 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Karl May: Der Schatz im Silbersee (1/38)

An Bord des Dampfers "Dogfish" sind der "Cornel" und seine Männer. Es wird Feuerwasser getrunken, mit dabei ist ein gewisser Herr Thomas Großer. Ein besonders gefährlicher Mitreisender aber ist ein schwarzer Panther.
3/21/202226 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Walter Niklaus: Todsicher

Die Schauspieler Karl und Franz sind eineiige Zwillinge, aber höchst verschieden. Karl ist ein gefragter Star, Franz saß nach einem Kunstraub im Gefängnis. Doch jetzt hat Karl ihn auf ein todsicheres Projekt gebracht.
11/22/202147 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Folge 10: Kinder, Kinder

Die Schlachten um Justus scheinen geschlagen. Steffi hat ein blaues Auge davongetragen und ein paar Tausend Euro eingebüßt. Und war‘s das jetzt? Einfach wieder leben wie früher? Ohne Kind? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
6/18/20216 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Folge 9: Der verlorene Sohn

Was tun, wenn nichts mehr zu tun bleibt? Stiefsohn Justus hatte sich einem extra modernen, vegetarischen Familienessen durch Flucht entzogen. Zurück nach Leipzig? Steffi und Isa sind am Elbufer ein letztes Mal ratlos.
6/17/20215 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Folge 8: Vater, Mutter, Kind

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Stiefsohn Justus hat sich aus dem Leben im Leipziger Konjunktiv nach Dresden in die Diktatur geregelter Arbeitszeiten begeben. Freiwillig. Er weiß, was von ihm erwartet wird. Sicher?
6/16/20217 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Folge 7: Volle Kontrolle

Freies Leben, ohne Besitz, der bindet! Unter dieser Flagge war Steffi in Justus Leipziger WG als Alterspräsidentin hängengeblieben. Die Faszination des Neuen hatte sie übermannt. Doch wie lang hält die neue Liebe?
6/15/20215 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Folge 6: Verkehrte Welt

Justus hat die neue Leerstelle in Leipzig hingeschmissen. Isa weiß: Jetzt müssen Profis, also Frauen ran. Also Steffi. Die sowieso die bessere Mutter wäre. Was dann vor Ort geschieht, konnte niemand voraussehen …
6/14/20216 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Folge 5: Escha

Im Ringen um Justus Wiedereingliederung in die bessere Gesellschaft wurden erste Resozialisierungsmaßnahmen eingeleitet. Stichwort: Neue Lehrstelle! Aber ist der Junge schon über den Berg? Steffi geht nicht ans Telefon …
6/11/20216 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Folge 4: Geheult und gut

Justus' Lebenswandel ist für Geschäftsfrau Steffi nicht zu akzeptieren: Der Junge sitzt in Leipzig Connewitz und lässt Gott einen guten Mann sein. Trotzdem muss Jochen seinen Sohn kennenlernen. Und nun – Rapport!
6/10/20215 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Folge 3: Schwarzer Peter

Eigentlich wollte sich Steffi sofort von ihrem Ehebrecher trennen. Isa konnte noch durchsetzen, dass Steffi wenigsten mit ihm spricht. Doch auch Isa hat geredet: mit der Kindsmutter, ohne Steffis Wissen. Weltuntergang!
6/9/20215 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Folge 2: Der Verrat

In Steffis Hände gelangte ein kompromittierender Brief: Jochen hat einen unehelichen Sohn, Justus! Das hat ihr Jochen all die Jahre verheimlicht. Entsprechend schief hängt der Haussegen! Nun heißt es reden.
6/8/20215 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Folge 1: Jochens Junge

Steffi & Isa – Staffel zwei. Ein Sohn tritt in Steffis Leben. Leider nicht ihr eigener. Und wie sich bald herausstellt: Kein Freund des geregelten Tagwerks. Die Dresdner Freundinnen stehen vor neuen Herausforderungen!
6/7/20215 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Holger Böhme: Gefundenes Fressen | Steffi & Isa Teil 2

Ein Sohn tritt in Steffis Leben. Leider nicht ihr eigener. Und wie sich bald herausstellt: Kein Freund des geregelten Tagwerks. Die Dresdner Freundinnen Steffi und Isa stehen vor neuen Herausforderungen!
5/31/202156 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Ingomar von Kieseritzky: Fortune oder die Tücke des Objekts

Weimar 1854: Drei englische Sammler suchen händeringend nach Devotionalien aus der Klassischen Zeit. Doch die Großen Geister sind leider verstorben und sämtliche irdischen Hinterlassenschaften gründlich abgegrast.
1/1/202146 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (7/7)

Wie Dr. Jekyll in einem Brief an Utterson berichtet, hatte er einen Trank gebraut, mit dem er sich in den bösen Hyde und zurück in den guten Jekyll verwandeln konnte. Bis er die Kontrolle verlor.
12/8/202029 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (6/7)

Dr. Jekyll hatte Lanyon gebeten, aus seinem Arbeitszimmer eine Schublade zu holen, in der sich mehrere Pulver, eine Phiole und ein Notizbuch befanden. Um Mitternacht kam ein Mann zu ihm, um die Sachen abzuholen.
12/7/202028 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (5/7)

Poole und Utterson hatten beschlossen, die Tür zu Dr. Jekylls Zimmer aufzubrechen. Dort finden sie den toten Hyde. Von Dr. Jekyll fehlt jede Spur. Aber er hat einen Briefumschlag hinterlassen, der Uttersons Namen trägt.
12/4/202027 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (4/7)

Bei ihrem letzten Treffen hatte Lanyon Utterson einen Brief ausgehändigt, den er erst nach Dr. Jekylls "Verschwinden" öffnen sollte. Wenig später bittet Poole ihn dringend in Jekylls Haus.
12/3/202027 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (3/7)

Nach dem Mord an Sir Danvers Carew verschwindet Hyde spurlos. Dr. Jekyll hat sich todkrank von allem zurückgezogen. Besorgt um den Freund spricht Utterson mit Dr. Lanyon, der nichts mehr mit Jekyll zu tun haben will.
12/2/202027 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (2/7)

Nach einer Begegnung mit Hyde macht sich Utterson große Sorgen um Dr. Jekyll. Doch der versucht ihn zu beruhigen. Ein Jahr später passiert ein grausiger Mord, der ganz London erschüttert. Der Mörder heißt Hyde.
12/1/202026 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1/7)

Richard Enfield hatte beobachtet, wie ein gewisser Hyde brutal auf ein Kind eintrat. Als er Rechtsanwalt Utterson davon erzählt, ist dem der Name Hyde bereits bekannt: aus dem Testament seines Freundes Dr. Jekyll.
11/30/202028 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (8/8)

"Kennen Sie das Land, wo die Zitronen blühen": Wegen mangelnder Sprachkenntnisse fällt Heinrich Harry Schmitz in Italien als Fremder auf. Er entscheidet sich fortan für "Mimikry", für die Anpassung.
11/11/202014 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (7/8)

Manchmal verheißt die Nudel nichts Gutes. In "Was mir in der Sommerfrische passierte", leitet sie die Katastrophe eines Abendessens ein, zu dem sich der Erzähler eigentlich von seiner besten Seite zeigen wollte.
11/10/202013 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (6/8)

Die weite Welt des Kaufhauses mit seinen Verlockungen des Konsums ist ein idealer Schauplatz für menschliche Katastrophen. Hier treibt die Tante ihr Unwesen: Sie will "Die Bluse" kaufen – und hinterlässt ein Trümmerfeld.
11/9/202013 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (5/8)

"Der Säugling": Als bei Beckers ein Baby unterwegs ist, reisen alle Tanten an, um diesem Ereignis beizuwohnen. Sie quartieren sich bei den werdenden Eltern ein, die darüber – wie erwartet – übergroße Freude empfinden.
11/6/202013 minutes, 1 second
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (4/8)

"Umzug" – Die sehr unterschiedlichen Mietparteien in der Salvatorstraße Nr. 72 sind sich nicht grün. Als mehrere Ein- und Auszüge innerhalb eines Tages anstehen, übernehmen die "Motormenschen" der Firma Rapid.
11/5/202020 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (3/8)

"Das verliehene Buch" – Merke: Ein kostbares Buch, das einem ans Herz gewachsen ist, sollte man niemals verborgen. Es kann zu ruinösen Resultaten führen. Es liest: Walter Renneisen.
11/4/20207 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (2/8)

"Die vorzügliche Kaffeemaschine" – Entweder nicht immer über den Kaffee meckern, oder: Sich bitte ganz streng an die Bedienungsanleitung halten. So klappt es auch mit dem Kaffee-Genuss. Es liest Walter Renneisen.
11/3/202012 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Hermann Harry Schmitz: Grotesken und Katastrophen-Geschichten (1/8)

"Wie ich mich entschloss, auf Händen zu gehen" – Schreiben kann ja bekanntlich die Welt verändern, aber ein simples Schreibgerät kann seinen Besitzer auch in unvorhergesehenes Chaos stürzen. Es liest Walter Renneisen.
11/2/202014 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Kapitel 34: Schluß

Die Männer verladen den Schatz auf die Hispaniola und begeben sich auf die Heimreise. Die drei Meuterer werden zurückgelassen. Im nächsten Hafen gelingt es Silver, mit einem Geldsack zu entkommen.
7/16/202012 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kapitel 33: Der Sturz eines Piratenhäuptlings

Die Männer sind schockiert, dass der Schatz fort ist. Silver reagiert schnell und gibt Jim eine Pistole. Die anderen fünf Piraten wenden sich erbost gegen ihn. Als sie zum Angriff schreiten wollen, fallen Schüsse.
7/16/202013 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Kapitel 32: Die Schatzsuche - die Stimme in den Bäumen

Auf der Höhe legen die Männer eine Rast ein. Da ertönt plötzlich eine unheimliche Stimme vor ihnen. Die Piraten erschrecken, denn sie glauben Flints Geist zu hören. Silver will sich nicht von der Suche abbringen lassen.
7/16/202013 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Kapitel 31: Die Schatzsuche - Flints Wegweiser

Mit Flints Karte brechen die Piraten zur Schatzsuche auf. Nach etwa einer halben Meile ertönt von einem der Männer ein lauter Schrei. Als die anderen näher kommen, sehen sie am Boden ein menschliches Skelett liegen.
7/16/202015 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Kapitel 30: Auf mein Ehrenwort

Am frühen Morgen erscheint Dr. Livesey vor dem Blockhaus. Er ist überrascht, Jim zu sehen. Nachdem er sich um seine Patienten gekümmert hat, bittet er, mit dem Jungen allein sprechen zu dürfen.
7/16/202015 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kapitel 29: Noch einmal der schwarze Fleck

Die fünf übriggebliebenen Piraten beschließen, Silver abzusetzen und überreichen ihm den schwarzen Fleck. Silver verteidigt sich gegen ihre Vorwürfe und holt zu ihrem Erstaunen schließlich Flints Schatzkarte hervor.
7/16/202015 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Kapitel 28: Im feindlichen Lager

Jim ist den Piraten direkt in die Arme gelaufen. Von Silver erfährt er, dass Dr. Livesey ihnen freiwillig das Blockhaus überlassen hat. Einer der Piraten, Tom Morgan, will Jim sofort töten, doch Silver hält ihn zurück.
7/16/202019 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kapitel 27: "Piaster!"

Mit einiger Mühe gelangt Jim wieder ans Ufer und wandert zum Blockhaus. Als er in völliger Dunkelheit ankommt, wundert er sich, dass niemand Wache hält. Er hört das Schnarchen seiner Freunde und kriecht ins Haus.
7/16/202013 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kapitel 26: Israel Hands

Vor der Bucht müssen Jim und Hands auf ein Ansteigen der Flut warten, um den Anker setzen zu können. Während Jim für Hands Wein holt, beobachtet er, wie der Pirat ein Messer unter seiner Kleidung versteckt.
7/16/202019 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Kapitel 25: Ich hole den Jolly Roger herunter

An Bord findet Jim die beiden Wachen. Der eine Pirat ist tot, Israel Hands schwer verletzt. Für Essen, Trinken und einen Verband ist Hands bereit, Jim zu helfen, das Schiff in die Nordbucht zu segeln.
7/16/202011 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kapitel 24: Die Irrfahrt des Korakels

Als Jim am Morgen erwacht, befindet sich sein Boot südwestlich der Insel. Auf der Suche nach einer Landungsmöglichkeit entdeckt er die führungslos treibende Hispaniola. Er beschließt hinzurudern und an Bord zu klettern.
7/16/202012 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kapitel 23: Die Ebbströmung

Die Ebbströmung bringt Jim in dem kleinen Korakel zur Hispaniola. Während die an Bord verbliebenen Wachen, Israel Hands und ein anderer Pirat, betrunken miteinander kämpfen, kann Jim unbemerkt das Ankertau kappen.
7/16/202010 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Kapitel 22: Der Beginn meines Seeabenteuers

Nach dem Angriff werden die Verletzten versorgt. Dr. Livesey bricht auf, um mit Ben Gunn zu sprechen. Jim schleicht sich unbemerkt davon. Er will zum weißen Felsen gehen und nach Ben Gunns Boot schauen.
7/16/202013 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kapitel 21: Der Angriff

Smollett befiehlt den Männern, sich auf den Angriff vorzubereiten. Nach etwa einer Stunde nähern sich die Piraten von allen Seiten. Vier klettern über die Palisade und stürmen das Haus. Smolletts Männer schlagen zurück.
7/16/202012 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kapitel 20: Silver als Parlamentär

Am Morgen erscheinen John Silver und ein weiterer Mann mit einer weißen Flagge. Silver will die Schatzkarte und bietet im Gegenzug an, Smollett und seine Leute sicher von der Insel zu bringen. Smollett lehnt ab.
7/16/202013 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Kapitel 19: Die Garnison im Pfahlwerk | Jim Hawkins nimmt die Erzählung wieder auf

Ben und Jim entdecken die britische Flagge über dem Blockhaus. Ben bittet Jim, dem Squire auszurichten, wo er zu finden sei. Nach dem Ende der Kanonade klettert Jim über die Palisade und kehrt zu seiner Gruppe zurück.
7/16/202012 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Kapitel 18: Der Ausgang des Gefechts am ersten Tage | Fortsetzung der Erzählung des Doktors

Bei einem Schusswechsel mit den Piraten stirbt Tom Redruth. Den ganzen Abend donnern Kanonenkugeln über das Blockhaus, richten aber keinen Schaden an. Zwei Männer gehen zur gesunkenen Jolle, um die Vorräte bergen.
7/16/202010 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kapitel 17: Die letzte Fahrt der Jolle | Fortsetzung der Erzählung des Doktors

Auf der letzten Fahrt ist das Boot überladen und schlecht zu manövrieren. Die an Bord der Hispaniola verbliebenden Piraten bringen die Schiffskanonen in Stellung. Silvers Leute nehmen vom Strand aus die Verfolgung auf.
7/16/20209 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Kapitel 16: Wie das Schiff aufgegeben wurde | Der Doktor setzt die Erzählung fort

Dr. Livesey geht mit Hunter an Land. Unweit des Ufers entdecken sie ein großes, umzäuntes Blockhaus. Sie beschließen, Proviant, Munition und Waffen hinzubringen und sich dort gegen die Piraten zu verschanzen.
7/16/202011 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kapitel 15: Der Inselmann

Jim trifft auf einen verwilderten Menschen namens Ben Gunn, der früher auch zu Flints Truppe gehörte und vor drei Jahren auf der Insel ausgesetzt wurde. Er bietet seine Hilfe an im Gegenzug für eine sichere Heimkehr.
7/16/202015 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Kapitel 14: Der erste Schlag

Jim erkundet allein die Insel. Aus einer Deckung heraus beobachtet er, wie Silver einen Matrosen, den er nicht auf seine Seite ziehen kann, mit seiner Krücke niederschlägt und kaltblütig ersticht. Entsetzt läuft Jim weg.
7/16/202012 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Kapitel 13: Der Anfang meines Landabenteuers

Als die Hispaniola nahe der Insel vor Anker geht, wird die Stimmung an Bord immer bedrohlicher. Smollett lässt die Mannschaft unter Silvers Kommando an Land gehen. Spontan springt Jim in eins der Boote.
7/16/202011 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kapitel 12: Kriegsrat

Die Hispaniola nimmt Kurs auf die Insel. Auf die Frage des Kapitäns, wer das Land schon mal gesehen habe, meldet sich John Silver. Jim berichtet dem Doktor, dem Squire und dem Kapitän vom Plan der Verschwörer.
7/16/202012 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kapitel 11: Was ich in der Apfeltonne hörte

In einem Apfelfass sitzend hört Jim, wie Silver von seinen Abenteuern mit Käpt’n Flint erzählt. Er erfährt, dass einige von Flints Piraten an Bord sind und planen, den Schatz an sich zu bringen.
7/16/202015 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Kapitel 10: Die Seefahrt

Steuermann Arrow erweist sich als unfähig. Er ist ständig betrunken und geht in einer stürmischen Nacht über Bord. Die Fahrt verläuft ansonsten gut. Jim ist fasziniert von John Silver und seinem Papagei Käpt’n Flint.
7/16/202012 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Kapitel 9: Pulver und Waffen

Trelawney, Dr. Livesey und Jim erscheinen an Bord der Hispaniola. Kapitän Smollett äußert sein Misstrauen gegenüber der Mannschaft und fordert, dass Waffen und Munition in den hinteren Teil des Schiffes verlagert werden.
7/16/202012 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Kapitel 8: Die Wirtschaft "Zum Fernrohr"

Jim wird mit einem Brief für John Silver in den Gasthof "Zum Fernrohr" geschickt. Kurz nach seinem Eintreten verlässt ein Gast eilig das Lokal: Der schwarzen Hund. Silver lässt ihn verfolgen und gewinnt Jims Vertrauen.
7/16/202012 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Kapitel 7: Ich gehe nach Bristol

Nach einigen Wochen schreibt Squire Trelawney aus Bristol, dass er ein Schiff erworben und mit Hilfe des einbeinigen Seemanns Long John Silver eine Mannschaft angeheuert hat. Jim macht sich auf den Weg.
7/16/202012 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Kapitel 6: Des Käptn's Papiere

Jim begibt sich zu Dr. Livesey, der sich gerade bei Squire Trelawney aufhält. Gemeinsam öffnen sie das Wachstuchpaket. Es enthält ein Kassenbuch und die Karte der Insel, auf der Käpt'n Flints Schatz versteckt sein soll.
7/15/202014 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Kapitel 5: Der Tod des Blinden

Jim beobachtet aus seinem Versteck den Überfall der Piraten auf den Gasthof. Bones' Kiste enthält nicht, wonach sie suchen: Flints Schrift. Der blinde Pew fordert die Männer auf, Jim und seine Mutter zu finden.
7/15/202012 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Kapitel 4: Die Schifferkiste

Jim erzählt seiner Mutter, dass die Piraten es auf Bones' Schifferkiste abgesehen haben. Vergeblich versuchen sie im Dorf Hilfe zu holen und kehren allein ins Gasthaus zurück. Jim öffnet mit seiner Mutter die Kiste.
7/15/202014 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Kapitel 3: Der schwarze Fleck

Jim erfährt von Bill Bones, dass er erster Steuermann auf dem Piratenschiff von Käpt‘n Flint gewesen ist. Ein weiterer ehemaliger Pirat, der blinde Pew, erscheint und übergibt ihm ein Papier mit einem schwarzen Fleck.
7/15/202016 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Kapitel 2: Der Schwarze Hund erscheint und verschwindet wieder

Ein verdächtiger Typ erscheint im Gasthof und fragt nach Bill, dem alten Seemann, der ihn, als sie zusammentreffen, den Schwarzen Hund nennt. Beider Unterhaltung mündet in einen fürchterlichen Streit.
7/15/202014 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Kapitel 1: Der alte Seehund im "Admiral Benbow"

Ein alter knurriger Seemann quartiert sich im abgelegenen Gasthof "Admiral Benbow" ein. Er beobachtet den ganzen Tag das Meer und hält nach Seeleuten Ausschau. Wenn er betrunken ist, erzählt er verstörende Geschichten.
7/15/202014 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 10/10)

Die große Unvollkommenheit und Beschränktheit der Gelehrsamkeit in jenem Lande. Der König und die Königin unternehmen eine Reise an die Grenzen. Die Art, wie der Verfasser das Land verlässt und nach England zurückkehrt.
7/15/202025 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 9/10)

Schilderung des Landes. Die Art, wie der Verfasser reiste. Mehrere Abenteuer, die dem Verfasser begegneten. Mehrere Erfindungen des Verfassers, durch die er dem König und der Königin Vergnügen macht.
7/15/202025 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 8/10)

Der Verfasser wird in eine Marktstadt und von dort in eine Hauptstadt gebracht. Die Königin kauft ihn seinem Herrn, dem Pächter, ab, und schenkt ihn dem König. Dem Verfasser wird bei Hofe ein Gemach eingerichtet.
7/15/202029 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 7/10)

Schilderung eines grossen Sturms. Das Beiboot wird ausgeschickt, um Wasser zu holen; der Verfasser geht mit, um das Land zu erkunden. Er wird an Land zurückgelassen und von einem der Eingeborenen aufgegriffen.
7/15/202020 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 6/10)

Der Verfasser findet durch glücklichen Zufall ein Mittel, Blefuscu zu verlassen und kehrt nach einigen Schwierigkeiten gesund in sein Vaterland zurück.
7/14/202015 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 5/10)

Wie der Verfasser in jenem Lande Lilliput lebte. Seine Ehrenrettung einer grossen Dame. Der Verfasser wird von dem Plan unterrichtet, ihn des Hochverrats anzuklagen und flieht nach Blefusku. Seine dortige Aufnahme.
7/14/202027 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 4/10)

Mildendo, die Hauptstadt von Lilliput, wird beschrieben. Der Verfasser verhindert durch eine außerordentliche Kriegstat einen fremden Angriff. In den Zimmern der Kaiserin bricht eine Feuersbrunst aus.
7/14/202027 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 3/10)

Der Verfasser unterhält den Kaiser und den Adel auf eine sehr ungewöhnliche Weise. Die Vergnügungen des Hofes von Lilliput werden beschrieben. Der Verfasser erhält seine Freiheit unter gewissen Bedingungen.
7/14/202019 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 2/10)

Der Kaiser von Lilliput besucht mit dem Gefolge seines Adels den Verfasser. Gelehrte erhalten den Auftrag, ihn in der Landessprache zu unterrichten. Er setzt sich durch seinen sanften Charakter in Gunst.
7/14/202016 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Folge 1/10)

Der Verfasser gibt Nachricht von seiner Person und seiner Familie. Er leidet Schiffbruch, erreicht wohlbehalten den Strand von Lilliput, wird gefangen genommen und ins Innere des Landes gebracht.
7/14/202023 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 37/37)

James Lively lebt nun mit seiner Frau Adele auf einer Plantage. Cook und der alte Lively kommen sie besuchen. Sie reden über die Vorgänge, auch über Mrs. Dayton, die von der Doppelexistenz ihres Mannes erfuhr …
7/1/202024 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 36/37)

Große Katastrophe für die Piraten: Das Dampfboot mit den Soldaten hat die Insel 61 genommen und ist kurz vor Helena. Die verkleidete Georgine entlarvt vor allen Leuten den Friedensrichter Dayton als Kapitän Kelly.
7/1/202028 minutes, 1 second
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 35/37)

Im "Grauen Bären" unterrichtet Porrel die Banditen von Daytons Plänen. Volk versammelt sich vor dem Gefängnis von Helena. Man will Barnwell und Cook nicht ohne Zustimmung des Friedensrichters freilassen, trotz Kaution.
7/1/202023 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 34/37)

Adele hat von Livelys Beobachtung der Spelunke gehört und will ihn nun vor den anrückenden Häschern warnen. Als sie bei ihm auftaucht, ist er nur mit Mühe zur Flucht vor den Dayton-Leuten zu drängen.
7/1/202025 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 33/37)

Mit Porrel, einem ihm verbündeten Virginier, bespricht Dayton das weitere Vorgehen: Er will zur Insel 61 fahren und dort erreichen, dass Freund und Feind bei einem Angriff nicht mehr zu unterscheiden sind.
7/1/202030 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 32/37)

Cook berichtet Dayton von "Aktivitäten" rings um den "Grauen Bären" und besteht auf einer Durchsuchung der Spelunke. Dann soll Dayton in der Mordsache Breidelford richten. Verdächtig sind James Lively und Cook.
7/1/202039 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 31/37)

Adele und Mrs. Dayton unterhalten sich über Squire Daytons Pläne, Helena zu verlassen. Cook möchte mit dem ihm persönlich unbekannten Dayton sprechen. Schließlich glaubt Cook, in ihm Mr. Wharton wiederzuerkennen.
7/1/202018 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 30/37)

Während Tom Barnwell im Gefängnis sitzt, kommen bei Mrs. Breidelford Sander und Henry Cotton zusammen. Sie reden über ihre brenzlige Situation und die bevorstehende Entdeckung des Inselverstecks. Sie wollen weg.
7/1/202043 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 29/37)

Edgeworth' Flatboot treibt in Nebel und Finsternis weiter. Das Hindernis am Ruder entpuppt sich als O'Toole, der mit einem Sprung in den Mississippi der Insel entflohen ist und so die Rettung vor dem Ertrinken fand.
7/1/202017 minutes
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 28/37)

Patrick O'Toole hat die Insel 61 bei Nebel und Finsternis erreicht, hier stoßen zwei Piraten auf ihn, die den Bootsmann Tusk begraben sollen. Da sich O'Toole tot stellt, halten sie ihn im Dunkeln für Tusks Leichnam.
7/1/202035 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 27/37)

Auf der Insel 61 vermisst Georgine den Mestizenjungen Olyo. Sie lässt Bolivar auspeitschen, um etwas über ihn zu erfahren. Kapitän Kelly kommt und befreit Bolivar. Langsam wird klar: Georgine ist Olyos Mutter.
7/1/202039 minutes
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 26/37)

Steuermann Bill und Blackfoot sperren die Mannschaft des Flatboots ein. Doch dann erschießt der alte Edgeworth Blackfoot. Bill wird überwältigt, doch die Piraten von Insel 61 sind ganz in der Nähe ...
7/1/202017 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 25/37)

Bei dichtem Nebel und nächtlicher Finsternis legt das Flatboot nun doch am Mississippi-Ufer an. Während alle schlafen, kappt Blackfoot unbemerkt das Haltetau. Der Kahn treibt mit der Strömung flussabwärts.
7/1/202026 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 24/37)

Edgeworth' Flatboot treibt bei Nebel den Mississippi abwärts. Misstrauisch bemerkt der Alte verstohlene Zeichen des Einverständnisses zwischen seinem Steuermann Bill und Blackfoot. Es geht um Edgeworth' Flinte.
7/1/202037 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 23/37)

Tom Barnwell trifft Sander/Hawes und will ihn gegen seinen Widerstand zu Marie bringen. Squire Dayton will die Sache aufklären - doch plötzlich erscheint ein unbekannter Konstabler und klagt Tom als Räuber an.
7/1/202019 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 22/37)

Bei Helena liegt ein kleines Haus, vom Personal Kapitän Kellys als Spielhölle frequentiert. Jetzt trifft Kelly hier mit Sander zusammen, der ihm von Dan berichtet, während Kelly von Maries Anwesenheit in Helena erzählt.
7/1/202019 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 21/37)

Die nach Helena zurückgekehrten Damen Hedwig Dayton und Adele Dunmore hören erstaunt Tom Barnwells Geschichte über Marie, die sie auf Mr. Hawes' Plantage glaubten. Mr. Hawes ist niemand anderes als Sanders.
7/1/202025 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 20/37)

Tom Barnwell erläutert dem Wirt, Mr. Smart, Maries Notlage. Der Ire O'Toole berichtet von seinem Verdacht gegen nächtliche Ruderer und der Mississippi-Insel Nummer 61. Und genau dort hatte Tom die arme Marie aufgelesen.
7/1/202016 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 19/37)

Das Dampfboot "Van Buren" läuft auf dem Weg nach Helena auf eine Sandbank und kommt erst nach stundenlanger Notreparatur an. Tom Barnwell übergibt die verwirrte Marie im Union-Hotel in die Hände von Mrs. Smart.
7/1/202028 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 18/37)

Der alte Edgeworth nimmt die junge Frau Everett, Hinterbliebene des verunfallten Mr. Holk, als Passagierin mit an Bord. Zuvor muss er noch den Widerstand von Mrs. Breidelford gegen deren Abreise niederschlagen.
7/1/202028 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 17/37)

Leichendoktor Monrove macht Sander mit seinen chirurgischen Künsten bekannt. Prompt will Sander Dan mit Blausäure um die Ecke bringen. Doch Dan erhält Hilfe von Farmer Cook und erzählt diesem alles, was er weiß.
7/1/202032 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 16/37)

Der von Sander beinahe totgeschlagene Dan wird in Livelys Farmhaus gebracht, wo sich auch der Leichendoktor Monrove aufhält. Die Farmer wollen von dem Verletzten Geständnisse hören, Monrove will was anderes ...
7/1/202026 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 15/37)

Tom Bamwell ist mit seinem Ruderkahn am Mississippi-Ufer unterwegs, als die flüchtende Marie in sein Boot springt. Sie erkennt in ihm ihren früheren Verehrer. Ein Dampfboot nimmt Tom und Marie mit in Richtung Helena.
7/1/202039 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 14/37)

Bolivar bringt im Auftrag von Kapitän Kelly Olyo um. Wieder zurück bei den ausgelassen feiernden Piraten wird er überwältigt. Georgine verhindert gerade so, dass an ihm Lynchjustiz geübt wird. Dann verschwindet Marie.
7/1/202033 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 13/37)

Es gelingt den Livelys, Cook und dem unbehaglich mitreitenden Sander, die Spur der Flüchtenden aufzunehmen und sie zu verfolgen. Bei einem Schusswechsel wird Dan verwundet, Cotton entkommt zunächst.
7/1/202030 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 12/37)

Strauchdieb Dan will Lively's Farm ausrauben. Er entwendet ein Gewehr und stillt zunächst seinen Hunger. Den bald erwachenden Jägern und ihrer Hundemeute entkommt er, indem er mit seinem Kumpan einen Bach entlangwatet.
7/1/202033 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 11/37)

Misses Cook und Adele haben sich während des Besuchs auf dem Anwesen der Livelys ins Herz geschlossen. Schließlich zieht man sich zum Schlafen zurück - doch außerhalb der schützenden Mauern bahnt sich Unheil an.
6/30/202018 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 10/37)

Der Trupp der Daytons erreicht mit Sander das Anwesen des alten Lively und seines Schwiegersohns William Cook. James' Eifersucht auf Sander/Hawes, der sich wie der Eigentümer von Adele verhält, ist unübersehbar.
6/30/202031 minutes
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 9/37)

Erbschleicher Sander erscheint bei Friedensrichter Dayton, um Adele zu einem Besuch bei Marie, seiner vorgeblichen Frau, zu überreden. Vorher sollen aber die Livelys besucht werden - mit ihm, aber ohne Dayton.
6/30/202033 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 8/37)

Kapitän Kelly tritt an Land unter dem Namen Wharton auf und verhindert einen Verrat an den Partisanen. Olyo, dem Georgines besondere Zuneigung gilt, lässt er über den Fluss rudern - dabei soll er jedoch nicht ankommen.
6/30/202017 minutes
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 7/37)

Kapitän Kellys Frau Georgine beschützt das Mädchen Marie. Nach dem letzten Flatboot-Raub ist sie am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Dann wird klar: Sander war der Verursacher des Bootsunfalls, Marie muss verschwinden.
6/30/202030 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 6/37)

Mit seinem Vertrauten Blackfoot überdenkt Kapitän Kelly auf der Insel die Lage. Nach dreijähriger "Arbeit" hier müssen sie sich nach einem neuen Schlupfwinkel umsehen, denn beinahe sind sie schon einmal verraten worden.
6/30/202024 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 5/37)

Hotelier Smart beobachtet Ruderboote auf dem abendlichen Mississippi. Diese wollen ungesehen die Flussinsel 61 erreichen. Dort befindet sich der Unterschlupf einer Piratenbande und ihres Anführers Kapitän Richard Kelly.
6/30/202028 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 4/37)

Im Hause des Friedensrichters Dayton hat sich eine kleine Gesellschaft versammelt. Der junge Jäger und Farmer James Lively verehrt Adele, Daytons Schwester und möchte die Familie auf seine weit entfernte Farm einladen.
6/30/202046 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 3/37)

Die Gespräche im Schankraum des Union-Hotels kreisen um die vielen Flatboot-Unglücke in letzter Zeit. Ein Doktor Monrove preist den Gewinn für die Wissenschaft durch die vom Mississippi angespülten Leichen.
6/30/202022 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 2/37)

In der Ansiedlung Helena kommt es zu einer Schlägerei zwischen dem Iren Patrick O'Toole und angeheiterten Bootsleuten. Der Wirt Jonathan Smart und der Friedensrichter Squire George Dayton verhindern das Schlimmste.
6/30/202026 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Die Flusspiraten vom Mississippi (Kapitel 1/37)

Der alte Hinterwäldler Edgeworth und sein Begleiter waren auf der Jagd. Mit der Beute warten sie nun am Ufer des Mississippi auf ihr Flatboot. Dabei finden sie zufällig das Grab von Edgeworths lange verschollenem Sohn.
6/30/202035 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Folge 3: Die Kampfhundlüge

Haben sie je einen Kampfhund gesehen? Seit in Hamburg ein Kind von zwei entarteten, aggressiven Hunden getötet wurde, geistert der Begriff durch die Medien. Gert Haucke redet über Leinenzwang, Maulkorb und Wesenstest.
2/7/202026 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Folge 5: Kommissar Rex: TV Fantasie - nicht ungefährlich

Er ist der Deutschen ganzer Stolz, der Schäferhund. Und doch gehen laut Statistik die meisten Beißunfälle auf sein Konto. Für Gert Haucke ist er "ein armes Würstchen", und er schaut dem Schäferhund kritisch unters Fell.
2/7/202024 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Folge 6: Rasse gleich Klasse?

Es gibt viele Möglichkeiten "seinen" Hund zu finden, welche ist die beste? Und was passiert, wenn man schon ein Tier zu Hause hat? Sind Hund und Katze immer Gegner? Gert Haucke gibt Auskunft.
2/7/202029 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Folge 7: Wat mut, dat mut... oder Haufenweise Schwierigkeiten

Sie ist ein ewiges Ärgernis, die Sache mit den "Häufchen", dabei wäre sie durchaus zu lösen, meint Gert Haucke. Außerdem geht es um Futter, Schönheitswettbewerbe und andere Repliken rund um den Hund.
2/7/202030 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Folge 4: Hundemenschen - Menschenhunde. Eine rätselhafte Beziehung

Als robuste Helfer der Menschen werden Hunde heute immer weniger gebraucht. Dennoch haben viele Menschen Hunde, und für sie sind die Vierbeiner oft der einzige Partner. Gert Haucke erzählt.
2/7/202029 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Folge 1: Wie kam der Hund auf den Mensch?

Die Beziehung von Mensch und Hund geht weit zurück. Aber wie fing das an? Kam der Mensch auf den Wolf oder war es umgekehrt? Wie wurde der Wolf zum Hund? Und wie kam Gert Haucke eigentlich selbst auf den Hund?
2/7/202028 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Folge 2: Hund und Mensch - Wer erzieht wen?

Was passiert im Alltag, wenn man den neuen Hund zu Hause hat? Wie geht man mit ihm um? Gert Haucke wettert gegen Zwingerhaltung und sagt unbequeme Wahrheiten zum Thema Hund und Kinder.
2/7/202027 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Peter Kramer: Zwölf Fotos zuviel

Anfangs hatte sie den Mann im Zugabteil nur für etwas aufdringlich gehalten. Dass er sein Geld als Erpresser verdient, hat sie ihm natürlich nicht geglaubt. Sonderbar, dass er ihre Lebensumstände so gut erraten kann.
12/28/201952 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Gottfried von Einem und Hanns Helge Ott: Nackt in Berlin | Kriminalkomödie, nicht nur für Freunde der italienischen Oper

Als der Dresdner Kriminalkommissar Schröck vom Polizeipräsidenten ausgerechnet in den Leipziger Hauptbahnhof einbestellt wird, ahnt er noch nicht, dass einer der seltsamsten Fälle seiner Laufbahn auf ihn zukommt.
12/28/201948 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (10/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Der Besuch von Gideon Franke bei Botho wühlt alles auf. Während Lene und Gideon heiraten, denkt der Baron an ihre Liebe zurück und rechtfertigt sich: "Das Leben und seine Ansprüche trennte uns". Dann kommt Käthe zurück …
12/20/201928 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (9/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Die gute alte Mutter Nimptsch stirbt. Gideon Franke macht Lene einen Heiratsantrag. Diese willigt ein - doch sie beichtet ihm von ihrer unerfüllten Liebe zu Botho. Daraufhin stattet Herr Franke dem Baron einen Besuch ab.
12/19/201928 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (8/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Der neue Nachbar - Lene ist umgezogen - scheint ein rechtschaffender Mann zu sein: Gideon Franke, Sektengründer und Fabrikmeister, will Lene bald heiraten. Da beichtet sie ihm von ihrem (Liebes)Vorleben.
12/18/201929 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (7/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Weil es um das Rienäckersche Vermögen nicht gut steht, heiratet Botho die reichte Käthe von Sellenthin. Obwohl er Lene aufrichtig liebt. Auf der Hochzeitsreise merkt er, dass Käthe ein eher oberflächlicher Mensch ist.
12/17/201929 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (6/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Lene und Botho bleiben auf ihrem Ausflug in Hankels Ablage nicht lange allein. Plötzlich stehen Bothos Kameraden mit ihren Mätressen am Bootssteg - vorbei ist die Zweisamkeit. Und vielleicht ist auch noch mehr vorbei?
12/16/201929 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (5/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Lene und Botho sehnen sich danach, ungestört miteinander zu sein. So brechen die beiden zu einem Ausflug mit Übernachtung auf: Es geht nach "Hankels Ablage", außerhalb von Berlin - weil es da so schön einsam sein soll.
12/13/201929 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (4/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Im Klub hat es sich schon herum gesprochen, dass Botho seine reiche Cousine Käthe heiraten soll, denn um seine Finanzen ist es nicht gut bestellt. Lene ahnt das Ende ihrer Liebe: Sie weiß, sie ist nicht standesgemäß.
12/12/201928 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (3/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Onkel Kurt Anton speist mit seinem Neffen Botho und Leutnant von Wedell zu Mittag. Dabei bringt er ein heikles Thema auf den Tisch: Botho soll seine Cousine Käthe von Sellenthin heiraten - sie ist eine gute Partie.
12/11/201928 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (2/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Am Abend besucht Botho seine Lene in der Dörrschen Gärtnerei. Man sitzt zusammen und trinkt das gute Kirschwasser. Man spürt, der Baron ist gern bei den "einfachen" Leuten. Doch Lene spürt, das Glück ist nicht von Dauer.
12/10/201928 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (1/10) | Gelesen von Jutta Hoffmann

Es hat sich herumgesprochen: Die kleinbürgerliche Plätterin Lene Nimptsch hat jemanden … Frau Dörr von der Gärtnerei, wo Lene mit ihrer Ziehmutter wohnt, lässt sich erzählen, wie Lene den Baron kennen gelernt hat.
12/9/201928 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Am Sexophon: Esmeralda

Friedrich Thomas wird von seinem Chef ein wichtiges Telefonat anvertraut. Doch anstelle der Sekretärin von Direktor Müller-Zumsee meldet sich eine Dame namens Esmeralda, die ihm versichert "schon ganz heiß" zu sein.
12/6/201947 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Die Hörspielregisseurin Barbara Plensat im Gespräch mit Matthias Thalheim

Barbara Plensat inszenierte seit Ende der 60er-Jahre Features und Hörspiele für den Rundfunk der DDR. Matthias Thalheim, Hörspielchef bei MDR KULTUR, spricht mit ihr über mehr als fünf Jahrzehnte Hörspielerfahrung.
11/13/201936 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner Mann - Was nun? (9/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Der Schauspieler Schlüter und der junge Mann aus der Ackerstraße. Alles ist zu Ende. / Soll man Holz stehlen? Lämmchen verdient groß. / Der Mann als Frau. Das gute Wasser und der blinde Murkel. Streit um sechs Mark.
8/30/201929 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner mann - was nun? (2/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Geschwätz in der Nacht von Liebe und Geld / Pinneberg wird mystisch und Lämmchen bekommt Rätsel zu raten / Pinnebergs machen einen Antrittsbesuch, es wird geweint, und die Verlobungsuhr schlägt immerzu
8/30/201928 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner Mann - Was nun? (6/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Jachmann lügt, Fräulein Semmler lügt, Herr Lehmann lügt und Pinneberg lügt auch, aber jedenfalls bekommt er eine Stellung und einen Vater obendrein. / Eheliche Gewohnheiten bei Pinnebergs. Jachmann immer der Retter.
8/30/201928 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner Mann - Was nun? (8/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Wenn ich sie nun nie wiedersehe? / Die Erschaffung des Murkel. Auch Lämmchen wird schreien / Pinneberg bekommt eine Molle geschenkt, geht Blumen stehlen und belügt am Ende sein Lämmchen.
8/30/201929 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner mann - was nun? (3/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Der Schleier der Mystik hebt sich, Bergmann und Kleinholz, auch warum Pinneberg nicht verheiratet sein kann / Was sollen wir essen? Und mit wem dürfen mir tanzen? Müssen wir jetzt heiraten?
8/30/201929 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner mann - was nun? (1/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Pinneberg erfährt etwas Neues über Lämmchen und fasst einen großen Entschluss / Mutter Mörschel – Herr Mörschel – Pinneberg gerät in die Mörschelei.
8/30/201926 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner Mann - Was nun? (10/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Pinneberg als Stein des Anstoßes. Die vergessene Butter und der Schupo. / Autobesuch in der Siedlung. Zwei warten in der Nacht. Lämmchen kommt wirklich nicht in Frage / Busch zwischen Büschen. Und die alte Liebe.
8/30/201929 minutes
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner mann - was nun? (4/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Kleinholz stänkert, Kube stänkert und die Angestellten kneifen. / Pinneberg macht einen Ausflug, auf dem Augen gemacht werden. / Wie Pinneberg mit dem Engel und Mariechen Kleinholz ringt und wie es doch zu spät ist.
8/30/201928 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner mann - was nun? (5/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Herr Friedrichs, aber alles ist umsonst. / Frau Mia Pinneberg als Verkehrshindernis. Sie gefällt Lämmchen – missfällt ihrem Sohn und erzählt, wer Jachmann ist. Ein echtes Fürstenbett. Jachmann weiß von keiner Stellung.
8/30/201929 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Hans Fallada: Kleiner Mann - Was nun? (7/10) | Gekürzte Lesung mit Jutta Hoffmann

Keßler enthüllt und wird geohrfeigt. Aber Pinnebergs müssen doch ausziehen. / Ein Etat ist aufgestellt und das Fleisch wird knapp. / Heilbutt meint: ihr habt Mut. Haben wir Mut?
8/30/201927 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (2/15)

Von Einheimischen erfuhr Núñez de Balboa von einem im Westen liegenden Ozean. Am 1. September 1513 brach er auf, die Landenge von Panama zu überqueren. Jürgen Hentsch liest "Flucht in die Unsterblichkeit" (2).
8/17/201928 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (7/15)

In "Die Marienbader Elegie" erzählt Zweig von Goethes letzter unerfüllter Liebe zu Ulrike von Levetzow und der Entstehung des berühmten Gedichts. Im Anschluss: "Die Entdeckung Eldorados" (1). Es liest Jürgen Hentsch.
8/17/201928 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (4/15)

Die Ankunft der christlichen Galeeren weckt große Hoffnung in Byzanz. Doch Hilfe aus Europa bleibt aus. Nach sechs Wochen des Kampfes wird der Sultan ungeduldig. Jürgen Hentsch liest "Die Eroberung von Byzanz" (2).
8/17/201927 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (11/15)

Händel fühlte sich als geschlagener Mann. Da fiel dem Verzweifelten ein Manuskript des Dichters Charles Jennens in die Hände: Der Messias. Jürgen Hentsch liest den zweiten Teil von "Georg Friedrich Händels Auferstehung".
8/17/201927 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (14/15)

"Der Kampf um den Südpol" erzählt von Robert Scotts Antarktisexpedition. Als der Engländer Scott am 16. Januar 1912 den Südpol erreichte, wehte dort bereits die norwegische Flagge. Es liest Jürgen Hentsch.
8/17/201928 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (6/15)

Marschall Emmanuel de Grouchy hielt sich stur an seine Befehle. Statt Napoléon zu Hilfe zu eilen, verfolgte er den preußischen Generalfeldmarschall von Blücher. Jürgen Hentsch liest "Die Weltminute von Waterloo".
8/17/201928 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (8/15)

Beim Bau einer Sägemühle für Johann August Sutter in Kalifornien machte sein Schreiner im Januar 1848 einen folgenreichen Fund. Jürgen Hentsch liest "Die Entdeckung Eldorados" (2) und "Das erste Wort über den Ozean" (1).
8/17/201927 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (3/15)

Die Nachricht, dass der ehrgeizige Mahomet Sultan der Türken geworden sei, erfüllt Byzanz mit Schrecken. Man weiß, dass er Konstantinopel erobern will. Jürgen Hentsch liest "Die Eroberung von Byzanz" (1).
8/17/201928 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (1/15)

In "Flucht in die Unsterblichkeit" erzählt Stefan Zweig vom Spanier Vasco Núñez de Balboa, der 1513 als erster Europäer den Pazifischen Ozean erblickte. Jürgen Hentsch liest Teil eins dieser Miniatur.
8/17/201925 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (12/15)

"Die Flucht zu Gott" verfasste Zweig als Epilog zu Tolstois Dramafragment "Und das Licht scheinet in der Finsternis". Er schildert darin die letzten Tage im Leben des russischen Dichters. Es liest Jürgen Hentsch.
8/17/201928 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (10/15)

Wie durch ein Wunder erholte Händel sich 1737 von den Folgen eines Schlaganfalls bei einer Kur in Aachen. Doch seine Schaffenskraft schien versiegt. Jürgen Hentsch liest "Georg Friedrich Händels Auferstehung" (1).
8/17/201921 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (5/15)

In der Nacht auf den 26. April 1792 komponierte Claude Rouget de Lisle das Kriegslied "Chant de guerre pour l‘armée du Rhin", das später als Marseillaise bekannt wurde. Jürgen Hentsch liest "Das Genie einer Nacht".
8/17/201929 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (15/15)

In "Wilson versagt" erzählt Zweig vom Versuch des US-amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson, in Europa nach dem Ersten Weltkrieg eine friedliche Weltordnung zu schaffen, und seinem Scheitern. Es liest Jürgen Hentsch.
8/17/201929 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (9/15)

Am 28. Juli 1858 begann der New Yorker Kaufmann Cyrus W. Field mit der Verlegung des ersten Telegraphenkabels zwischen Neufundland und Irland. Jürgen Hentsch liest den zweiten Teil von "Das erste Wort über den Ozean".
8/17/201928 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (13/15)

Jahrzehnte litt Tolstoi am Widerspruch zwischen seinem Wunsch nach Besitzlosigkeit und seinem privilegierten Leben. Ende Oktober 1910 floh er aus Jasnaja Poljana. Jürgen Hentsch liest Teil zwei von "Die Flucht zu Gott".
8/17/201928 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 9/13)

Bambi hat sich bis in den hellen Morgen mit Faline getummelt, dann war er müde geworden. Als er aufwacht hört er sie rufen. Doch da taucht der Alte auf und hält ihn zurück. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201920 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 13/13)

Es ist wieder Winter. Ein Fuchs wird bei der Jagd getroffen. Der Hund wird von den Waldtieren als Verräter beschimpft. Bambi sieht noch einmal Feline. Der Alte zieht sich zum Sterben zurück. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201921 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 11/13)

Durch das Zusammenleben mit dem Menschen hat Gobo den Sinn für Gefahr verloren. Er geht auf die große Wiese, wird getroffen und stirbt. Bambi zieht jetzt immer öfter allein umher. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201923 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 6/13)

Es wird milder, doch die Tiere sind immer noch in großer Not. Als Er in den Wald kommt, versuchen alle zu fliehen. Gobo wird schwer verletzt. Bambis Mutter ist plötzlich verschwunden. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201923 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 4/13)

Bambi fühlt sich einsam und fängt an, nach seiner Mutter zu rufen. Plötzlich steht einer der Väter vor ihm und weist ihn zurecht. Bambi schämt sich. Wer war der beeindruckende Alte? Es liest Winnie Böwe.
7/3/201927 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 5/13)

Es ist Herbst. Zwei Blätter unterhalten sich über Sein und Vergehen, bis ein Windstoß sie vom Ast fegt. Im Winter lernt Bambi Kälte und Schnee kennen. Es wird immer schwerer, Nahrung zu finden. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201923 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 12/13)

Eines Morgens tritt Bambi auf die nebelüberwallte Wiese, da kracht ein Donnerschlag. Er ist schwer verletzt. Der Alte bringt ihn in ein sicheres Versteck. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201921 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 8/13)

Es ist Sommer und glühend heiß. In Bambi regt sich wieder die Sehnsucht nach Faline. Bevor er mit ihr zusammen kommen kann, muss er sich in Kämpfen mit Karus und Ronno beweisen. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201916 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 10/13)

Gobo erzählt den Tieren seine wunderliche Geschichte. Während alle glaubten, er sei tot, hat er bei IHM gelebt. Aber warum hat der Alte "Unglücklicher" zu Gobo gesagt? Bambi will den Alten finden. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201916 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 2/13)

Es ist ein heißer Sommertag und Bambi langweilt sich in der Blätter-Kammer. Am liebsten möchte er auf die Wiese springen und rumtollen, doch im Sommer geht das nicht. Warum? Weil es gefährlich ist. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201923 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 3/13)

Bambi hat schon viel gelernt: Er kann lauschen und wittern. Er hat sich an die Nacht gewöhnt und einige Gewitter erlebt. Doch eines Tages verschwindet seine Mutter. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201920 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 1/13)

Mitten im Dickicht des Waldes wird ein kleines Reh geboren. Es steht noch ganz taumelig auf seinen Beinen und wird von seiner Mutter liebevoll umsorgt. Dann entdeckt es seine Umgebung. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201928 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. (Folge 7/13)

Der Frühling ist gekommen. Die Weiden haben ihre Kätzchen verloren und Bambi hat jetzt eine Krone auf dem Kopf. Er entdeckt, dass sich seine Gefühle für Faline verändert haben. Es liest Winnie Böwe.
7/3/201914 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Keine weiteren Vorkommnisse

Erst brennt ein Dornbusch. Nein, er brennt nicht. Aber was haben die Webers dann gesehen? Plötzlich reden alle von Wunderglauben, von einem Zeichen. Aber wofür? Und dann blühen die Rosen ... Hörspiel von Günter Kunert
8/21/201859 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 29/29): Der Ritter

Cervantes erzählt von dem Ritter, der nicht aus seinen Träumen erwacht. Seine Mithäftlinge lachen über Don Quichote. Aber er weiß, dass einst die Wahrheit aus seinem Buch hervortreten wird. Es liest Ulrich Noethen.
5/3/201813 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 28/29): Escorial

Einsam im Escorial stirbt Philipp II. unter Qualen, von denen die schlimmste ist, dass in Frankreich sein Widersacher Henri Quatre regiert, der das Leben so sehr liebt und den Glauben so wenig. Es liest Ulrich Noethen.
5/2/201814 minutes
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 27/29): Der seltsame Kerker

Im Gefängnis ist für Geld alles zu haben. Wieder hilft ihm der Wirt, Cervantes kann eine Zelle für sich allein beziehen. Enttäuscht blickt er auf sein Leben zurück. Und beginnt zu schreiben. Es liest Ulrich Noethen.
5/1/201820 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 26/29): 2557029 Maravedis

Nach dem Untergang der Armada, wird das Volk noch mehr ausgeplündert. Wie ein Verdammter zieht Cervantes als Steuereintreiber durchs Land. Ein Fehlbetrag von 6.000 Talern bringt ihn in Gefängnis. Es liest Ulrich Noethen.
4/30/201817 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 25/29): Blutsprüfung

In Sevilla erreicht Cervantes mit Hilfe eines Freundes, dass die Verstoßung aufgehoben wird. Vor der Reinheitskammer, die bei allen Beamten die Abstammung prüft, kann auch er ihn nicht bewahren. Es liest Ulrich Noethen.
4/30/201824 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 24/29): Der Kommissar

Cervantes reist nun als Proviantkommissar durchs Land. Verzweifelt über die Not der Bevölkerung lässt er in einem Städtchen die Kirchenvorräte beschlagnahmen. Und wird zur Strafe exkommuniziert. Es liest Ulrich Noethen.
4/29/201827 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 23/29): Das Dorf in der Mancha

Cervantes Mutter hat eine Braut für ihn gefunden: Catalina, versessen auf Ritterromane. Er willigt ein, doch Langeweile bestimmt jetzt sein Leben. Nur im Wirtshaus, fühlt er sich lebendig. Es liest Ulrich Noethen.
4/28/201832 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 22/29): Straßenkreuzung

Drei Monate waren vergangen, seit Ana Franca verschwunden war. Seine Mutter schrieb, Cervantes solle die kleine Isabella zu ihr bringen. So begab er sich auf den beschwerlichen Weg nach Toledo. Es liest Ulrich Noethen.
4/27/201811 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 21/29): Ana Franca

Ana Franca ist jung und ergibt sich seinem Verlangen. Doch was hat Cervantes schon zu bieten? Andrea verpfändet ihre letzte Reserve. Kann er damit Ana Franca versöhnen? Es liest Ulrich Noethen.
4/26/201822 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 20/29): Lügenbank

Der bewunderte Tausendsassa Lope de Vega versperrt Cervantes und seinen Zeitgenossen den Weg zur Bühne. Unfrohen Herzens müht er sich, einen Schäferroman zu schreiben. Es liest Ulrich Noethen.
4/25/201812 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 19/29): Aufatmen

Geld von Andrea ermöglicht die Reise zu König Philipp. In Portugal scheint sich alles zu fügen. Ein Schreiben an den Gouverneur von Oran soll er überbringen. Ist er Botschafter oder Briefträger? Es liest Ulrich Noethen.
4/24/201814 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 18/29): Theater

Cervantes verfolgt das Geschehen auf der Bühne mit Unbehagen. Als er ein Gespräch des Direktors mit seinem jungen, erfolgreichen Autor belauscht, verliert er den Mut, sein Stück anzubieten. Es liest Ulrich Noethen.
4/23/201816 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 17/29): Unica Corte

Cervantes Vater hat die Verdienste seines Sohnes überall gerühmt, doch heimgekehrte Abenteuer gibt es gerade im Überfluss. Kann Cervantes einen neuen Verleger für sein Schauspiel finden? Es liest Ulrich Noethen.
4/22/201812 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 16/29): Erster Abend

Zu Ehren von Cervantes Heimkunft gibt es ein Festmahl. Bedrückt sieht er in welch Armut und Enge seine Familie lebt – auch, weil sie alles Geld für seine Befreiung aufgebracht hat. Es liest Ulrich Noethen.
4/21/201810 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 15/29): Die Heimkehr

König Hassan wird abberufen. Seine Schiffe liegen zur Abfahrt nach Istanbul bereit. Gerade noch rechtzeitig kauft der Generalprokurator der trinitarischen Brüderschaft Cervantes frei. Es liest Ulrich Noethen.
4/20/201812 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 14/29): Drei Verräter

Mit einem Ortskundigen versuchen Cervantes und zehn Gefangene ins von Spanien besetzte Oran zu gelangen. Am sechsten Tag ist der Führer samt Geld verschwunden. Es bleibt nicht der einzige Verrat. Es liest Ulrich Noethen.
4/19/201842 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 13/29): Der Sklave Don Miguel

Da Dali-Mami noch immer auf ein hohes Lösegeld für Cervantes hofft, erleichtert er dem Gefangenen das Leben. Beinahe frei bewegen kann er sich jetzt, denkt aber nur an eins – die Flucht. www.mdr.de/s/kr
4/18/201821 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Der Amsenhändler (3 und 4)

Fürst Leopold macht Jagd auf hannoversche Werber. Er entarnt einen Spion, der sich als Amsenhändler ausgibt und übernimmt dessen Verkleidung. Es liest Ilja Richter.
11/7/201731 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Ein Stücklein vom alten Dessauer (1 und 2)

Fürst Leopold I. reist verkleidet als Handwerksbursche nach Wahlsdorf, um dem einarmigen Schmidt zu helfen, der ihm einst das Leben gerettet hat. Es liest Ilja Richter.
11/7/201730 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Unter Werbern (1 und 2)

Der preußische Rittmeister Curt von Platen gibt sich als Reitknecht aus, um Fürst Leopolds neuer Leibknecht zu werden. Er will von ihm die Zustimmung zur Heirat mit Marie von Naubitz ergattern. Es liest Ilja Richter.
11/7/201730 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt (Teil 1)

Phileas Fogg wettet, dass er es schafft, in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Mit seinem Diener Passepartout begibt er er sich auf eine abenteuerliche Reise. Hörspiel mit Axel Milberg und Boris Aljinovic.
11/6/20171 hour, 19 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt (Teil 2)

In Begleitung von Miss Auda setzen Philieas Fogg und sein Diener Passepartout ihre abenteuerliche Reise fort. Detektiv Fix bleibt ihnen dicht auf den Fersen. Hörspiel mit Axel Milberg und Boris Aljinovic.
11/6/20171 hour, 11 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle

"Wahnsinn!", die Mauer ist gefallen. Was es für den Einzelnen bedeutete, an jenem Abend zur Grenze zu gehen oder zu fahren, welche Zweifel diejenigen begleiteten, erzählt Thilo Reffert am Beispiel seiner eigenen Familie.
11/3/201756 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Domino | Wie die Familie, so die Gesellschaft

Pit, Sohn des Jusitzministers, hat zwei Straftaten begangen. Seine Freundin Utz deckt ihn. Das Hörspiel von Christoph Buggert erzählt vom Gewaltpotential in Familie und Gesellschaft. Mit Tom Schilling, Wolfram Koch u.a.
6/12/201752 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Unter Werbern (9 und 10)

Fürst Leopold I. ist verkleidet als Getreidehändler Habermann zu Gast bei Bäcker Wohlstraten in Bitterfeld, um dessen Geschäfte mit den sächsischen Werbern aufzudecken. Es liest Ilja Richter.
2/27/201730 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Unter Werbern (7 und 8)

Nachdem Fürst Leopold mit dem Getreidehändler Habermann die Kleider getauscht hat, begibt er sich auf den Weg nach Bitterfeld zum Bäcker Wohlstaaten, wo die sächsischen Werber ihr Versteck haben. Es liest Ilja Richter.
2/23/201730 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Unter Werbern (5 und 6)

Leopold lässt sich von seinem neuen Leibknecht nach Halle kutschieren. Unterwegs begegnet er dem Korporal Nauheimer, der desertiert sein soll. Doch der hat wichtige Nachrichten für den Fürsten. Es liest Ilja Richter.
2/21/201731 minutes
Episode Artwork

Unter Werbern (3 und 4)

Oberleutnant Polenz ist in Marie von Naubitz verliebt, doch die geht auf sein Werben nicht ein. Sie scheint einen anderen zu mögen. Es liest Ilja Richter.
2/17/201730 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Der Amsenhändler (1 und 2)

Auch in dieser Geschichte macht Fürst Leopold Jagd auf hannoversche Werber. Zuvor prüft er einen neuen Kapellmeister mit dem Vorspiel seines Lieblingsmarschs. Es liest Ilja Richter.
2/7/201730 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Fürst und Leiermann (3 und 4)

Leopold I. von Anhalt-Dessau ist verkleidet als Leiermann ins Dorf Prezelle unterwegs. Der Fürst will seine treuen Unteranen aus den Fängen hannoverscher Werber befreien. Es liest Ilja Richter.
2/3/201730 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Fürst und Leiermann (1 und 2)

Leopold I. von Anhalt-Dessau ist verkleidet als Leiermann ins Dorf Prezelle unterwegs. Der Fürst will seine treuen Unteranen aus den Fängen hannoverscher Werber befreien. Es liest Ilja Richter.
2/1/201730 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 12/29): Die Stadt Algier

Das Seeräuber-Königreich Algier war Inbegriff wilder Phantastik und gleichzeitig florierendes Handelsgeschäft. Gefangene aus aller christlichen Welt füllten diesen seltsamen Speicher als Ware. Es liest Ulrich Noethen.
4/17/201614 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 11/29): Dali-Mami

Cervantes Schiff, das bereits die Rhône-Mündung passiert hat, gerät in einen Sturm und wird von maurischen Piraten gekapert. Die Gefangenen werden nach Algier verschleppt. Es liest Ulrich Noethen.
4/16/201619 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 10/29): Die toten Könige

Philipp II. lässt die Särge mit den teuren Toten des Hauses Habsburg ins neuerbaute Escorial bringen. Der Palast ist sein Lebenswerk, die Totenparade sein großer Augenblick. Ein Sturm zieht auf. Es liest Ulrich Noethen.
4/15/201612 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 9/29): El Sol

Nachdem Cervantes einen Monat mit seinem Bruder Rodrigo in Neapel verbracht hat, begibt er sich an Bord der "El Sol", um nach Spanien zurückzukehren. Es liest Ulrich Noethen.
4/15/201611 minutes, 1 second
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 8/29): Im Schwarzen Hut

Cervantes hat überlebt. Kann er weiterkommen beim Militär? Als in Genua Truppen aufgestellt werden sollen, will er dorthin. In Lucca verlebt er in der Herberge einer jungen Witwe friedliche Tage. Es liest Ulrich Noethen.
4/14/201628 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 7/29): Lepanto

Im Oktober 1751 treffen in der der Bucht von Korinth die feindlichen Flotten aufeinander. Cervantes, fieberschwach, reißt es ins Getümmel. Eine Kugel zerschlägt seine linke Hand. Es liest Ulrich Noethen.
4/13/201618 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 6/29): Flottenparade

Cervantes hat sich der spanischen Marine angeschlossen. Bei Messina liegen sie vor Anker und warten auf den Admiral. Doch einer wie Cervantes, der Bücher liest, hat es bei den Söldnern schwer. Es liest Ulrich Noethen.
4/13/201618 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 5/29): Fieber

Papst Pius will die Kurtisanen in ein abgelegenes Viertel verbannen. Hatte auf der Liste nicht auch ihr Name gestanden? Wie um den Schmerz zu lindern, raubt ein Fieber Cervantes die Besinnung. Es liest Ulrich Noethen.
4/12/201615 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 4/29): Die Venezianerin

Cervantes hat Zeit, durch Rom zu streifen und in allen den prachtvollen Kirchen zu beten. Im Pantheon begegnet er immer wieder einer Frau, so schön, dass er den Blick nicht von ihr wenden kann. Es liest Ulrich Noethen.
4/11/201629 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 3/29): Geehrte geliebte Eltern

Im Frühjahr 1569 berichtet Miguel de Cervantes Saavedra seinen Eltern in einem Brief, dem er einen Wechsel beilegt, voller Zuversicht von seinem neuen Leben in Rom. Es liest Ulrich Noethen.
4/11/201611 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 2/29): Der Sprachlehrer

Unter den Bewerbern für die Stelle als Spanischlehrer ist auch ein junger Dichter. Dem Kardinal gefällt dessen unverstellte, ehrliche Art. Seine Name: Miguel de Cervantes Saavedra. Es liest Ulrich Noethen.
4/8/201615 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Cervantes (Kapitel 1/29): Audienz

Der blutjunge Kardinal Aquaviva wird aus Rom zum spanischen König Philipp II. gesandt, um den Eigenmächtigkeiten des Herrschers ein Ende zu setzen. Madrid erweist sich als unbehagliches Nest. Es liest Ulrich Noethen.
4/7/201631 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" (Komplettes Hörspiel)

Die Liebe zwischen der bürgerlichen Luise und dem adligen Ferdinand von Walter wird durch niederträchtige Intrigen zerstört. Schillers Drama als zeitgemäße Hörspieladaption mit Birgit Minichmayr und Andreas Pietschmann.
2/9/20151 hour, 8 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Jules Verne: 20.000 Meilen unter den Meeren (Teil 2)

Aronnax, Conseil und Ned Land lernen auf ihrer abenteuerlichen Reise die Wunder und Gefahren der Weltmeere kennen. Aber können sie je wieder zur Erdoberfläche zurückkehren? Hörspiel mit Gottfried John und Ernst Jacobi.
11/19/20031 hour, 13 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Jules Verne: 20.000 Meilen unter den Meeren (Teil 1)

Auf der "Nautilus", dem U-Boot des rätselhaften Kapitäns Nemo, erleben Professor Aronnax und seine Gefährten ein phantastisches Unterseeabenteuer. Hörspiel nach Jules Vernes Klassiker mit Gottfried John und Ernst Jacobi.
11/18/20031 hour, 8 minutes, 28 seconds