Winamp Logo
Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen Cover
Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen Profile

Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen

German, Financial News, 1 seasons, 1510 episodes, 23 hours 10 minutes
About
Mit unserem Podcast Handelsblatt Morning Briefing starten Sie optimal in den Tag. Erhalten Sie börsentäglich von der Handelsblatt Chefredaktion noch vor dem Frühstück alle relevanten News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen aus unserer weltweiten „24 Stunden“ Redaktion. Persönlich, meinungsstark und unterhaltsam aus der Feder von Handelsblatt Senior Editor Hans-Jürgen Jakobs oder Textchef Christian Rickens. Das Handelsblatt Morning Briefing können Sie auch als Newsletter genießen – ganz bequem jeden Morgen in Ihrem Postfach. Jetzt anmelden (https://www.handelsblatt.com/service-angebote/newsletter/). Handelsblatt Morning Briefing finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen - und natürlich hier auf der Handelsblatt-Website.  Jetzt reinhören: Von Montag bis Freitag um 6:00 Uhr mit Handelsblatt-Autor Hans-Jürgen Jakobs oder Textchef Christian Rickens. Logo-Design: Henrik Balzer, Michel Becker
Episode Artwork

769 Prozent Gewinnzuwachs dank KI: starke Zahlen von Chiphersteller Nvidia

Der Chiphersteller Nvidia kann erneut Rekordbilanzen vorlegen. Der Boom um Künstliche Intelligenz scheint noch längst kein Ende gefunden zu haben.
22/02/20248 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Wirtschaftsweise, aber kein bisschen leise: Streit um Grimm-Mandat

Das gab es noch nie – vier Mitglieder der Wirtschaftsweisen stellen der fünften ein Ultimatum: Veronika Grimm soll sich zwischen dem Beratungsgremium und einem Aufsichtsratsposten bei Siemens Energy zu entscheiden.
21/02/20248 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Gaza-Resolution: Die EU ist sich einig – fast

Die Abgeordneten der Regierungsfraktionen wollen den Bundeskanzler auffordern, weitreichende Waffen an die Ukraine zu liefern. Doch das entscheidende Schlagwort darf in dem Antragsentwurf nicht auftauchen.
20/02/20248 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Überleben ohne USA: Lehren aus der Münchner Sicherheitskonferenz

Zwei Ereignisse prägten die Sicherheitskonferenz: Der Tod von Navalny und der ukrainische Rückzug aus Awdijiwka. Auf die USA scheint immer weniger Verlass. Europa muss lernen, militärisch auf eigenen Füßen zu stehen.
19/02/20248 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Krieg der Sterne: Weißes Haus bestätigt Berichte über russische Weltraumwaffe

Das Weiße Haus bestätigt Berichte, dass Russland an einer Weltraumwaffe arbeitet - laut US-Medien auch mit nuklearen Fähigkeiten Der Kreml spricht von einer Propagandalüge aus durchsichtigen Motiven.
16/02/20248 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Liebesgruß aus Moskau: Putin gibt Wahlempfehlung für Biden

In einem Interview spricht sich der Kreml-Chef überraschend für den Demoraten als nächsten US-Präsidenten aus - und verteidigt ihn gegen den Vorwurf, zu alt zu sein.
15/02/20248 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Zwangsarbeit: Neue Indizien für Verstrickung von Volkswagen in China

Bei einer Teststrecke von Volkswagen in China sollen mutmaßlich Zwangsarbeiter im Einsatz gewesen sein. Das Handelsblatt ist Hinweisen von VW-Mitarbeitern nachgegangen.
14/02/20248 minutes
Episode Artwork

„Meltup“ statt „Meltdown“: Warum es an den Börsen aufwärts geht

Ob Bitcoin oder Technologieaktien – viele Anlageklassen sind fulminant ins Jahr gestartet. Ein neuer Begriff hilft dabei abzuschätzen, wie lange der Anstieg noch weitergeht.
13/02/20248 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Drei Monate vor dem Wachwechsel: SAP tauscht Plattner-Nachfolger aus

Gegen den Willen von Aufsichtsratschef Plattner läuft bei SAP wenig. Dessen designierter Nachfolger hat seine Rolle wohl allzu selbstbewusst ausgelegt. Jetzt übernimmt ein alter Bekannter.
12/02/20247 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Bidens Gedächtnislücken: Sonderermittler legt politisch brisanten Bericht vor

In der Affäre um unzulässig verwahrte Geheimdokumente wird Joe Biden gerichtlich nicht belangt. Doch der Sonderermittler zeichnet das Bild eines Präsidenten, der geistig nicht auf der Höhe ist.
09/02/20248 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Zu rechts für die Rechten: Populisten in der EU gehen auf Distanz zur AfD

Rechtspopulistische Parteien dürften bei der Europawahl stärker abschneiden denn je – inklusive der AfD. Deren radikale Töne gelten allerdings als Hindernis auf dem Weg zur Macht.
08/02/20247 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Agrarexporte: Kiew feiert Erfolg im Schwarzen Meer

Die Getreideexporte über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen laufen wieder, lässt Kiew verlauten. Doch bei den überlebenswichtigen US-Hilfen scheint ein Kompromiss ferner denn je.
07/02/20248 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Ordnungsruf: Scholz mischt sich in Steuersenkungsdebatte ein

Der liberale Finanzminister und der grüne Wirtschaftsminister streiten über den richtigen Weg, um Unternehmen zu entlasten. Olaf Scholz setzt auf ein anderes Programm.
06/02/20248 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Montagsfieber: Die wahren Gründe für den hohen Krankenstand

Experten glauben, dass deutsche Arbeitnehmer gesünder sind, als die Zahlen vermuten lassen. Lohnfortzahlung, die gute Arbeitsmarktlage und die telefonische Krankschreibungen senken die Hemmschwelle.
05/02/20248 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Der Karriere-Effekt: Wie man es ins Topmanagement schafft

Erst das Treffen von Potsdam, dann die Proteste: Die AfD ist in einer Umfrage auf 19 Prozent gesunken. Eine Mehrheit hält die Partei für rechtsextrem, doch nur eine Minderheit unterstützt ihr Verbot.
02/02/20247 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Stoffel gegen Showman: Die Abneigung zwischen Scholz und Merz und ihre Folgen

Der Bundeskanzler und der Oppositionsführer können sich offenbar nicht ausstehen. Das ist in einer Demokratie erst einmal kein Problem. Doch bei einem Thema sollten Olaf Scholz und Friedrich Merz dringend miteinander sprechen.
01/02/20247 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Schuldenbremse: Jetzt sind auch die Wirtschaftsweisen für eine Reform

Jetzt auch noch die Wirtschaftsweisen: Der Schuldenbremse gehen die Unterstützer aus. Der Reformvorschlag der Experten dürfte allerdings die Verfechter von massiv höheren Staatsausgaben nicht zufrieden stellen.
31/01/20247 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Alles muss raus – was kommt nach dem Rüstungs-Sondervermögen?

Das Sondervermögen der Bundesregierung geht zur Neige. Höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, wie es mit den Verteidigungsausgaben danach weitergehen soll.
30/01/20248 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Zinsfalle: Wie ZF von den Schulden runterkommen will

Da mischt sich einer ein: Der Chef des Industriekonzerns Knorr-Bremse richtet eine Gesprächseinladung an die AfD-Chefin. Mit ihr will er diskutieren – öffentlich und „gnadenlos inhaltlich“.
29/01/20247 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Das Comeback: Vier Gründe für Trumps Rückkehr

Trotz beeindruckender Wirtschaftsdaten schafft es der greise Präsident nicht, wichtige Wählergruppen der Demokraten zu mobilisieren. Hat Biden den richtigen Zeitpunkt zum Abtreten verpasst?
26/01/20248 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Generalstreik: Argentiniens Präsident vor Bewährungsprobe

Der neue argentinische Staatschef will die Wirtschaft mit marktradikalen Reformen in Schwung bringen – nach Jahrzehnten des Niedergangs. Doch die Gewerkschaften stellen sich quer.
25/01/20247 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Amerikas Vorwahl-Duell: Oxmox / Schwedens Nato-Betritt: Türkisches Parlament stimmt zu

Mit dem EU-Austritt sollte aus dem Königreich ein florierendes „Singapur in der Nordsee“ werden. Stattdessen laboriert das Land ökonomisch noch immer an den Folgen dieses Schritts.
24/01/20247 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Atomdebatte: Energieagentur-Chef sieht Comeback der Kernkraft

Bei kaum einem Thema gehen die Meinungen so auseinander wie bei der Kernenergie. Auch ein deutscher Konzernmanager und ein prominenter Energieexperte vertreten dazu gegenläufige Ansichten.
23/01/20248 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Ein Fall für zwei: DeSantis steigt aus Präsidentschaftsrennen aus

Der Gouverneur aus Florida sieht keine Chance mehr gegen Donald Trump im Rennen um die Nominierung der Republikaner. Nikki Haley ist jetzt noch die einzige Mitbewerberin.
22/01/20247 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Antriebswende: Die große E-Nüchterung der Autokonzerne

Elektro wird wichtiger, aber Benzin und Diesel bringen die Gewinne. Im Hinterkopf dürfte deshalb manch ein Automanager darauf setzen, dass das EU-Verbrennerverbot ab 2035 doch nicht kommt.
19/01/20248 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Must-Win-Battles: Was in Deutschland in dieser Dekade klappen muss

In der Kakophonie der politischen Debatten lässt sich leicht der Überblick verlieren. Drei Herausforderungen sind für unser Land überlebenswichtig – nur eine davon hat mit Wirtschaft zu tun.
18/01/20248 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Abgeliefert: China erfüllt selbstgesetztes Wachstumsziel

Chinas Wirtschaft ist nach eigenen Angaben in 2023 um 5,2 Prozent gewachsen. Man darf sich die chinesische Statistik allerdings nicht als exakte Wissenschaft vorstellen.
17/01/20249 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Rechte Hand: AfD-Referent verliert Posten nach Potsdam-Konferenz

Kurz nach den Berichten über eine Rechtsradikalen-Konferenz in Potsdam verliert einer der Teilnehmer seinen Job als Referent der AfD-Parteivorsitzenden.
16/01/20247 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Davos-Treffen: Willkommen bei der großen Vuca-Vuca-Party

Volatilität und Dauerkrise sind ab heute das inoffizielle Tagungsmotto in den Schweizer Alpen. Aus dem selbstbewussten „Davos-Man“ ist ein Getriebener der Geopolitik geworden.
15/01/20247 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Ein Land legt sich lahm: Warum kleine Konflikte derzeit so schnell eskalieren

Bauern und Lokführer legen die halbe Republik lahm, und man fragt sich: Was wird eigentlich in diesem Land passieren, wenn erst die richtigen Zumutungen kommen?
12/01/20247 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Hans im Pech: Burgerkette trennt sich nach rechtem Geheimtreffen von Gesellschafter

AfD-Politker und Rechtsextreme phantasierten bei einem Treffen offenbar über die millionenfache Vertreibung von Migranten. Zwei Unternehmen zogen jetzt personelle Konsequenzen.
11/01/20247 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Energiesubventionen in der EU: Keiner zahlte mehr als Deutschland

Wer wegen des Bahnstreiks heute etwas länger auf seinen ICE wartet, kann sich mit dem Schicksal einiger Nasa-Astronauten trösten: Deren Mondflug wurde gleich auf 2026 geschoben.
10/01/20248 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Abkehr: SPD-Landeschefs gegen Agrar-Subventionskürzung

Vor über 100 Jahren sollte die KfZ-Steuerbefreiung die Landwirtschaft motorisieren. Die Ära der Ochsengespanne ist längst vorbei. Doch die Vergünstigung überlebt auch die jüngste Kürzungswelle - ein Lehrstück.
09/01/20248 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Billionenspiel: Was die Klimaneutralität kosten wird

Hypothetische Fragen sind oft die spannendsten. Was wäre, wenn Olaf Scholz sein Amt als Bundeskanzler an den Verteidigungsminister abgibt? Eine Umfrage zeigt die politischen Auswirkungen.
08/01/20247 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Der Traum der Unsterblichkeit – Longevity im Selbstversuch

Die Tech-Elite wähnt sich auf dem Weg zum ewigen Leben. Der ist allerdings so anstrengend wie kostspielig. Höchste Zeit, ihn einmal auszuprobieren.
05/01/20247 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Mindset-Problem: Steckt Deutschland in der Sinnkrise? / Wohnproblem: Steigen die Mieten weiter?

Viele Fragen sich, was das Land eigentlich noch kann. Eine gefährlich pessimistische Perspektive, warnt der Bayer Aufsichtsratschef, denn so bleibe die Innovation aus.
04/01/20247 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Europa: Die Sorge vor dem Superwahljahr / Deutschland: Das Aufrüsten der Rüstungsbranche

2024 werden sich die großen Entwicklungen wohl an der Wahlurne abspielen. In vielen Regionen könnte es ein demokratisches Schicksalsjahr werden.
03/01/20247 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Pessimismus: Warum die Wirtschaft weiter stagniert / Realismus: Wie es wirklich um China steht

Gerne würde man das neue Jahr mit einem positiven Ausblick beginnen. Doch mit Blick auf die Konjunktur zeigen die Fakten in eine andere Richtung.
02/01/20246 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Zwischen Kiesinger und Schmidt: Kanzler Scholz, historisch gesehen

Wenn die Ampel 2024 scheitert, würde Olaf Scholz als dritter Bundeskanzler in die unrühmliche Riege der gescheiterten Kurzzeit-Regenten eingehen. Aber es gibt auch noch ein anderes Role Model für ihn.
29/12/20237 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Er brachte das „U“ in die EU: Was Europa heute von Jacques Delors lernen kann

Der gestern gestorbene ehemalige Kommissionspräsident gilt als Architekt von Binnenmarkt und Währungsunion. Vor allem war er gut darin, große Egos zu bändigen.
28/12/20237 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Miese Stimmung: Wie hiesige Unternehmen auf 2024 blicken

Ausblick auf 2024: Was sich für Bürger, Unternehmen und Politik wie eine beispiellose Krise anfühlt, ist lediglich die Rückkehr zum Normalzustand nach Jahren des geschenkten Wachstums.
27/12/20236 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Schock zum Heiligabend: Wintershall-Beschäftigte verlieren ihre Jobs

Die beiden Zentralen von Wintershall DEA werden dichtgemacht, 850 Jobs fallen weg. Selbst der Vorstandschef kann seine Enttäuschung nicht verbergen.
22/12/20236 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Erste Gespräche: Mögliche Fusion zwischen Warner und Paramount

Die beiden US-Unterhaltungskonzerne Warner Bros und Paramount sprechen offenbar über eine milliardenschwere Fusion. Allerdings ist der Plan noch in der Anfangsphase.
21/12/20238 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Lokführer-Urabstimmung: „kräftiger, länger, härter”

Die Lokführergewerkschaft GDL hat per Urabstimmung den Weg freigemacht für unbefristete Streiks. Bis 7. Januar wurde zwar versprochen nicht zu streiken, danach ist aber alles möglich.
20/12/20238 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Finanzmarkt: Flaute bei Firmenverkäufen / Bauernprotest: Habeck verteidigt Haushaltskompromiss

Seit vielen Jahren schürt Moskau die Furcht, Truppen der USA würden immer näher an Russland heranrücken. Nun geschieht das tatsächlich, wie ein neues Abkommen zeigt - ausgelöst durch Putins Angriff auf die Ukraine.
19/12/20238 minutes
Episode Artwork

Vorgeschmack: Bundesweit erster AfD-Oberbürgermeister gewählt

Der Sieg des AfD-Kandidaten in Pirna liefert einen Vorgeschmack auf die drei ostdeutschen Landtagswahlen 2024. Noch wichtiger dürfte für die Partei allerdings ein anderer Wahltermin sein.
18/12/20237 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Ohne Orban: EU beschließt Aufnahmegespräche mit der Ukraine

Durch einen Trick hat die EU ohne die Zustimmung von Viktor Urban entschieden, die Beitrittsgespräche mit der Ukraine zu beginnen. Die politischen und wirtschaftlichen Chancen sind gewaltig.
15/12/20237 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Ein bisschen Notlage: Haushalt 2024 hält Schuldenbremse nicht ein

Olaf Scholz verspricht, dass seine Regierung die Schuldenregeln einhalten wolle. Tatsächlich will die Ampel aber auch 2024 die sogenannte Notlagenklausel ziehen.
14/12/20238 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Debatte um Schenker-Verkauf: Kommen die Araber zum Zug?

Die Logistiktochter der Deutschen Bahn könnte an einen Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehen. Dabei ist eine Bewertung von bis zu 15 Milliarden Euro möglich.
13/12/20238 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Selbstfindung: Wie die CDU das Konservative wiederentdeckt

Die Christdemokraten setzen in ihrem Programmentwurf auf klare konservative Kante. Doch die Bedeutung im Alltag dürfte überschaubar sein – dank einer sympathischen Besonderheit der Partei.
12/12/20237 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Hängepartie: Ukraine-Hilfe in der Haushalts-Schwebe

Die Offensive gescheitert, die Hilfe eingebrochen: Die Ukraine steht vor einem bitteren Winter. Eine Reise des Präsidenten soll Abhilfe schaffen.
11/12/20237 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Dax-Problemfall Bayer: Eine Kulturrevolution soll die Rettung bringen

Mit einer Kulturrevolution will Bob Anderson den Leverkusener Traditionskonzern wachrütteln. Dem Rest des Landes empfiehlt der US-Amerikaner eine ähnliche Strategie.
08/12/20237 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Großoperation: Wer stopft das Loch im Haushalt 2024?

Die Verhandlungen um einen Behelfshaushalt 2024 laufen weiter. Die SPD spricht von der „größten innenpolitischen Krise, die die Ampel zu bewältigen hat.“
07/12/20238 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Nach dem Pisa-Debakel: Wie schreibt man nochmal Lamento?

Von Bildungsstudie bis Bundeshaushalt – Deutschland misslingt derzeit erschreckend vieles. Aber der Abstieg ist nur zwangsläufig, wenn wir uns mit ihm abfinden.
06/12/20237 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Zahlen belegen: Globaler CO2-Ausstoß steigt auch 2023

Im laufenden Jahr stieß die Menschheit abermals mehr klimaschädliches Co2 aus. Daran kann man verzweifeln – oder sich mit einem Hoffnungsschimmer in den Zahlen trösten.
05/12/20237 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Absage: Habeck fliegt wegen Haushaltskrise nicht nach Dubai

Seine Reise zur Klimakonferenz hat Vizekanzler Habeck abgesagt. Der Bundesetat 2024 ist wichtiger, denn in dieser Woche muss eine Einigung her.
04/12/20238 minutes
Episode Artwork

Russendisko: Wie der Kreml Deutschland in den Blackout treiben wollte

Im April 2022 wollte Russland die Deutschlandtochter von Gazprom in die Liquidation stürzen. Die Bundesregierung konnte ein Energiechaos gerade noch verhindern.
01/12/20237 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Absturz eines Wunderknaben: Signa-Pleite und die Folgen

Reichlich hausgemachte Probleme haben Signa in Schieflage gebracht. Doch Benko, der österreichische Wunderwuzzi, hat den Niedergang nicht allein zu verantworten.
30/11/20236 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Abschied vom stillen Finanzgenie: Charles Munger ist tot

Der Geschäftspartner von Warren Buffett ersann zusammen mit ihm jene Aktienstrategie, auf die bis heute unzählige Anleger vertrauen. Meist mit Erfolg.
29/11/20237 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Rüstungstopf: EU erwägt Milliardenfonds für Militärprojekte

Mehr europäische Kooperation bei Verteidigungsprojekten ist wahrscheinlich unausweichlich. Wäre da nicht die Sorge vor typischen Brüsseler Schwächen.
28/11/20237 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Bauherrenmodell: Übernimmt Milliardär Kühne den Elbtower?

Am Elbtower, dem halbfertigen Benko-Wolkenkratzer an den Hamburger Elbbrücken, ruhen die Bauarbeiten derzeit. Nun könnte das Hochhausprojekt den Besitzer wechseln.
27/11/20237 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Raus: Lindner zum Weg aus der Haushaltskrise

Wenn die Ampel klug war, hat sie für ihren Nachtragshaushalt 2023 die Union mit ins Boot geholt. Faktisch kann nämlich nur sie beim Verfassungsgericht dagegen klagen.
24/11/20235 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Rechtsruck: Geert Wilders bei Wahl in den Niederlanden vorn

Alice Weidel gehörte zu seinen ersten Gratulantinnen: Geert Wilders will keinen Flüchtling mehr ins Land lassen – und ist der überraschend klare Sieger der Parlamentswahl.
23/11/20236 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Milliardenloch in Berlin: Lücke im Bundeshaushalt immer größer

Bundesregierungen sind schon an kleineren Katastrophen zerbrochen als dem aktuellen Haushaltsdebakel. Doch der beste Kitt für die Ampel ist ihre Angst vor Neuwahlen.
22/11/20237 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Stoppschild: Finanzministerium verhängt Sperre über Bundeshaushalt 2023

Haushalts-Sekretär Werner Gatzer hat quasi den gesamten Haushalt mit einer Sperre versehen. Die hauswirtschaftliche Gesamtlage müsse überprüft werden.
21/11/20236 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Machtkampf: Nächste Runde im Führungsdrama bei OpenAI

OpenAI erlebt ein beispielloses Führungsdrama. Nach dem Rausschmiss soll CEO Altman nun zurückgeholt werden – offenbar auch mit der Hilfe Microsofts.
20/11/20237 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Fett weg: Der Boom der Abnehmspritzen

Die Volkskrankheit Adipositas ist auf dem Vorweg. Eine neue Klasse von Medikamenten macht Übergewicht erstmals zuverlässig behandelbar.
17/11/20236 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Schuldenurteil mit Folgen: Ein guter Tag für die politische Kultur

Die Schuldenbremse engt die Finanzpolitik weit weniger ein, als ihre Gegner uns jetzt glauben machen. Es gibt genug Ausnahmeregeln.
16/11/20236 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Zinsschock: Dax-Konzerne müssen Rekordschulden refinanzieren

Bei einigen Unternehmen wird demnächst ein besonders hoher Anteil von Verbindlichkeiten fällig. Und die Refinanzierung dürfte teuer werden.
15/11/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Warum die „temporäre Krisenabgabe“ der SPD eine Mogelpackung ist

Angeblich vorübergehende Steuererhöhungen haben meist ein langes Leben – das zeigen zwei Beispiele aus dem deutschen Steuerrecht.
14/11/20237 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Volkswagen: Details zum Sparplan, Ukraine: Ampel will 2024 offenbar Militärhilfe verdoppeln

Ob Nahostkonflikt oder Flüchtlingskrise: Immer wieder soll Politik solche riesigen Probleme lösen – und muss zwangsläufig scheitern. Manchmal würde es schon reichen, einen Zustand erträglich zu machen.
13/11/20237 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Crime-Investigativ: Jetzt spricht erstmals der Whistleblower über die Tesla-Files

Ab sofort hören Sie zum ersten Mal den Whistleblower, der sich gegen den reichsten Mann der Welt Elon Musk gestellt hat. Den Mann, der ein wohl gigantisches Datenleck bei Tesla ans Licht gebracht hat. Den Mann hinter den Tesla-Files.
10/11/20237 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Bedroht trotz Erfolgskurs – Die schwierige Rolle von Aleph Alpha

Die Aufgabe, die Jonas Andrulis bevorsteht, einen Kampf „David gegen Goliath“ zu nennen, wäre eine massive Untertreibung. Es steht viel auf dem Spiel.
10/11/20238 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Abschied eines Wunderwuzzis: René Benko geht bei Signa

Nach dem Abgang des Ausnahmeunternehmers wollen alle wissen, wie Benko es wirklich bis ganz nach oben schaffte - und ob er wiederkommen wird.
09/11/20237 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Zweifel am Verbündeten: Die USA misstrauen Israels Militärtaktik

Einen Monat nach Kriegsbeginn zeigt sich, dass die USA und Israel unterschiedliche Interessen verfolgen. Der Rückhalt für die Unterstützung schwindet.
08/11/20237 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Kampf der Hydra: Was der Bund zum Bürokratieabbau plant

Bürokratie gilt als Ungeheuer, bei dem zwei Köpfe nachwachsen, wenn man ihm einen abschlägt. Die Bundesregierung verspricht, es jetzt zu zähmen.
07/11/20236 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Verteilung - Wer übernimmt die Migrationskosten? / Verwirrung - Wie geht es weiter bei René Benko?

Wenn sich Bund und Länder heute zum Flüchtlingsgipfel treffen, steht auch Angela Merkels Versprechen auf dem Prüfstand. Schaffen wir das nochmal?
06/11/20236 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Wie in einer „Sekte“ – Einblicke in das Innenleben von Tesla

Mitglieder der Musk-Fangemeinde sehen in dem Tesla-Chef eine Art menschgewordenen Gott. Doch hinter der Fassade des Mythos sieht es ganz anders aus.
03/11/20237 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Eskalationsgefahr: Wachsende Sorge vor Flächenbrand in Nahost

Das globale Finanzsystem leidet derzeit unter akutem Bluthochdruck. Gestern beruhigte ein Blick auf die neuesten Vitalzeichen - fürs Erste.
02/11/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Kommt die Wende der Zinswende? Zurück in die Zukunft? Wie Reedereien Segelschiffe neu entdecken

Es weht die Hoffnung auf Zinssenkungen über die Märkte. Die EZB hält das für realistisch – wegen der sinkenden Inflation und der schwachen Konjunktur.
01/11/20237 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Planlos in Brüssel: Die EU vergeigt ihre Handelsabkommen

Australien hat das Vorhaben eines Handelsabkommens mit der EU einseitig aufgekündigt. Die Verhandlungen dazu liefen seit nun bereits fünf Jahren.
31/10/20237 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Verstärkter Angriff: Israel beginnt mit der Bodenoffensive

Israel beginnt die „zweite Phase" des Krieges und verstärkt die Militärpräsenz in Gaza. International gibt es Kritik, die israelische Wirtschaft leidet.
30/10/20237 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Schwierige Marktlage: Die neue Realität der Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft tritt in eine neue makroökonomische Ära ein – mit drei zentralen Risiken, deren Auswirkungen jetzt noch nicht absehbar sind.
27/10/20236 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Erleichterung: Der US-Kongress ist wieder handlungsfähig

Mike Johnson soll das Repräsentantenhaus führen. Der Jurist gilt als religiöser Hardliner. Viel Zeit, um seinen Sieg zu feiern, bleibt dem Republikaner allerdings nicht.
26/10/20235 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Eskalation: China provoziert im Schatten des Nahost-Konflikts

Imperialisten weltweit wittern ihre Chance – jetzt, wo die USA abgelenkt sind. Am Anleihenmarkt hingegen stehen die Zeichen wieder auf Entspannung.
25/10/20237 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Ausverkauf: Die globalen Risiken des Anleihenmarktes

Wegen der hohen Rendite für US-Anleihen wächst die Sorge vor der Unfallgefahr für das Finanzsystem. Erdogan gibt Blockade von Schwedens Nato-Beitritt auf.
24/10/20237 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Demonstrationen in Europa: Kaum Hoffnung auf Frieden in Nahost

In Berlin, Paris und Brüssel gingen Menschen gegen den Krieg auf die Straße. Israel kündigt neue Luftangriffe an. Die Schweiz rückt nach rechts.
23/10/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Im Umbruch: Der Krieg und die neue Weltordnung / Im Aufbau: Deutschlands neue globale Rolle

Der Krieg im Nahen Osten verstärkt den Machtkampf der Großmächte. Der Verteidigungsminister bremst die Erwartungen an Deutschlands Rolle in der Welt.
20/10/20237 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Bestürzend: Streit um Explosion in Gaza / Beunruhigend: Sorge um Nahost-Eskalation an der Börse

Die USA geht nicht davon aus, dass Israel das Krankenhaus angegriffen hat. Joe Biden verspricht in Tel Aviv Unterstützung, warnt aber vor zu großer Wut.
19/10/20237 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Hoffnung auf Vermittlung: Die Verantwortung des Joe Biden

Im Nahen Osten soll Joe Biden den Flächenbrand verhindern. Bill Gates hofft, bald die KI zu verstehen und Brüssel einigt sich auf eine Energiereform.
18/10/20237 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Israel vor Häuserkampf: Es droht ein Vietnam-Moment / Polen vor Neuanfang: Es lebe die Demokratie

17/10/20237 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Krieg im Nahen Osten: Angst und Leid in Gaza / Wahlen in Polen: Wind of Change in Warschau

Während Israel zögert, in Gaza einzumarschieren, eskaliert im Norden auch der Konflikt mit der Hisbollah. Die Sorge vor einem Zweifrontenkrieg wächst.
16/10/20236 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Bewährungsprobe: Der Westen in der Multikrise

Ukraine, Klima, Nahost: Angesichts der Multikrise kann der Westen in Scheindebatten ausweichen – oder endlich das politische Multitasking lernen.
13/10/20237 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Gratwanderung: Was darf Israel im Gaza-Krieg?

Israel attackiert den Gazastreifen und hat eine komplette Blockade des Gebiets verhängt. Verstoßen die Gegenschläge womöglich gegen das Kriegsvölkerrecht?
12/10/20237 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Blindflug: USA ohne Geheimdienstinfo über Hamas-Angriff / Brandbrief: EU rüffelt X-Eigentümer Musk

Die USA gestehen ein, nichts gesehen zu haben, das auf einen Angriff der Hamas hingedeutet hätte. Joe Biden bezeichneten die Attacke als „Akt des schieren Bösen“.
11/10/20237 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Gegenschlag: Israel bereitet Gegenoffensive im Gazastreifen vor

Israel hat 300.000 Reservisten einberufen und will den Gazastreifen von jeglicher Versorgung abschneiden. Die UN mahnt zur Einhaltung internationalen Rechts.
10/10/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Traumergebnis: Boris Rhein, der Anti-Merz / Alptraum: Terror gegen Israel und die Folgen

In Bayern und Hessen wurde gewählt. Triumphieren konnte eigentlich nur der alte und neue hessische Ministerpräsident Boris Rhein.
09/10/20238 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Rückblick: Eine Woche, die Putin in die Hände spielt

Ein Ukraine-Skeptiker gewinnt in der Slowakei, die USA zerstreiten sich und Deutschland will keine Taurus liefern. Wladimir Putin kann zur Feier der Woche einen Krimsekt aufmachen.
06/10/20237 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Aufräumen: Washington nach dem politischen Beben

Nach dem Sturz des Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gibt es bereits erste Bewerber. Aber selbst mit einem Nachfolger ist ein Shutdown noch längst nicht abgewendet.
05/10/20237 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Abgesetzt: Republikaner im US-Parlament revoltieren gegen ihren Vorsitzenden

Es ist das erste Mal, dass der Vorsitzende des Repräsentantenhauses von seiner eigenen Partei entfernt wird. In der Luft hängen nun vor allem Hilfezusagen für die Ukraine. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
04/10/20238 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Verkaufsgespräche: Springer angeblich interessiert an Telegraph-Gruppe

Die britische Telegraph-Zeitungsgruppe wird versteigert. Neben der bisherigen Eigentümerfamilie und Rupert Murdochs News Corp., hat auch der Springer Verlag Interesse. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
02/10/20238 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Neuanfang: Lidl-Kaufland will zum Daten-Discount werden

Die Lidl-Kaufland-Gruppe will sich ein neues Geschäftsfeld erschließen: Datendienstleistungen. Cloud statt Clementinen. Echtes Unternehmertum endet wohl nie. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
29/09/20237 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Stillstand: Horrorwoche für Volkswagen / Schiefstand: Merz versucht volkstümlich zu sein

Eine Razzia, eine IT-Störung und Absatzprobleme auf dem US-Markt: Volkswagen hat eine schwierige Woche. Und fürchtet seine Jahresziele in Nordamerika nicht erfüllen zu können. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
28/09/20238 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Das große Misstrauen zwischen Unternehmen und Politik / Das große Wettrennen ums autonome Fahren

Politik und Unternehmen verstehen einander immer weniger. Die Regierung unterschätze die Krise, sagen Unternehmer. Die Wirtschaft rede den Standort schlecht, sagt die Politik. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
27/09/20238 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Schranke: Faeser für Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien / Strategie: Macrons Klimapläne

Im August registrierte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 77 Prozent mehr Asylanträge als im Vorjahreszeitraum. Stationäre Grenzkontrollen gibt es in Bayern bereits seit 2015. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
26/09/20238 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Nun aber: Scholz schürt Erwartungen an Wohngipfel

Als Hamburger Bürgermeister bewies Olaf Scholz maximalen Pragmatismus beim Wohnungsbau. Das schürt Erwartungen für den Wohngipfel im Kanzleramt. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
25/09/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Tritt auf der Stelle: Handelsblatt Research sieht Miniwachstum für 2024

Deutschland wird nach dem Rezessionsjahr 2023 auch im kommenden Jahr nur ein Wachstum von gerade mal 0,3 Prozent erreichen. Perspektivisch wird sich Deutschland an geringe Wachstumsraten gewöhnen müssen. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
22/09/20237 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Rückzieher: Großbritannien will Klimamaßnahmen verschieben

Großbritannien will wichtige Etappenziele auf dem Weg zur Klimaneutralität verschieben. So sollen Verbrenner erst 2035 aus dem Verkauf genommen werden. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
21/09/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Ausbauen: Mobilfunkanbieter müssen Huawei-Technik reduzieren

Hintergrund ist das Ergebnis einer Sicherheitsprüfung des Bundesinnenministeriums: Es gehe darum „einen zweiten Fall Nord Stream“ zu verhindern. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
20/09/20238 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Kornkammer: Ukraine verklagt im Getreidestreit EU-Staaten vor WTO

Polen, die Slowakei und Ungarn haben ein Importverbot für ukrainische Agrarprodukte erlassen. Die Ukraine klagt, Deutschland nennt es eine „Teilzeitsolidarität“. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
19/09/20238 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Margen: Oliver Blume über den Umbau bei Volkswagen / Macht: Autostreik in den USA

Die ohnehin niedrig bewertete Volkswagen-Aktie ist seit dem Amtsantritt des VW-Chefs noch einmal um rund ein Viertel gefallen. Er steht vor zwei Herausforderungen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
18/09/20238 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Geglückt: Arm-Handelsstart ermutigt weitere Börsenkandidaten

Die Aktie des Chip-Entwicklers war gestern zum Börsenschluss 24,6 Prozent im Plus. Investmentbanker hoffen nun, dass dies andere Unternehmen positiv stimmt, ebenfalls den Sprung an die Börse zu wagen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
15/09/20237 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Wer wird Millionär: Arm startet größten Börsengang des Jahres

Wegen der hohen Nachfrage werden die Anteilsscheine von Arm am oberen Ende der Angebotsspanne zugeteilt. Damit löst das Unternehmen Kenvue als Rekord-Börsengang 2023 ab. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
14/09/20237 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Abgang: BP-Chef stolpert über Compliance-Verstoß

BP-Chef Looney tritt mit sofortiger Wirkung zurück, Finanzchef Auchincloss soll vorübergehend übernehmen. Looney war einst mit ehrgeizigen Klimazielen angetreten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
13/09/20237 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Heikler Besuch: Baerbock in Texas / Heikles Verfahren: Google vor Gericht

Die Außenministerin trifft heute auf den Gouverneur Abbott. Der Republikaner ist eine Art Anti-Baerbock. Ein Wohlfühl-Termin sieht anders aus. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
12/09/20237 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Trauriges Ende: Hansi Flick als Bundestrainer entlassen

Im Stadion beim letzten Länderspiel vom Bundestrainer war bereits zu spüren, was sich am Sonntag dann mit seinem Rauswurf manifestierte: Mit Flick als Trainer würde es für die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr weitergehen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
11/09/20238 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Windig: Die neuen Tricks der Finanzhaie / Zugig: Warum die Gebäudesanierung stockt

Der Traum vom schnellen Reichtum als Lockmittel ist uralt – die Methoden nun aber neu. In unserer Titelgeschichte geht es etwa um Investments auf einer komplett fingierten Krypto-Handelsplattform. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
08/09/20237 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Klingende Namen: Was taugt der Deutschland-Pakt?

Für Unmut könnte es allerdings sorgen, sollte sich hinter der jüngsten klingenden Bezeichnung lediglich ein Risibisi aus übrig gebliebenen Reformresten verbergen. Das ist zumindest der Vorwurf der CDU. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
07/09/20238 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Abwägung: Zwei Blicke auf Deutschland / Abrechnung: Neue Wahlumfrage für Bayern

„Deutschland hat keine Vision.“, meint Zukunftsforscherin Amy Webb. Bundesbank-Chef Joachim Nagel findet: „Deutschland ist nicht der kranke Mann Europas.“ Zwei Perspektiven auf die Bundesrepublik. *** Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
06/09/20237 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Bauch weg: Die schwammigen Steuerpläne der CDU / Fett weg: Bafin watscht Postbank ab

Der Mittelstandsbauch ist auch in der Steuerpolitik eine hässliche Ausbeulung im Zentrum. Die CDU legt Pläne vor um diesen abzuflachen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
05/09/20237 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Rochade: Selenski tauscht Verteidigungsminister aus

In der Ukraine ist die lang erwartete Entscheidung über eine wichtige Personalie gefallen. Der ukrainische Präsident will noch in dieser Woche das Parlament bitten Oleksij Resnikow zu ersetzen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
04/09/20238 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Stromer aus Shenzen: Chinas Elektro-Offensive auf der IAA

Bei der IAA werden chinesische Autobauer so präsent sein wie nie zu vor. Sie können etwas, was deutsche Autobauer noch nicht geschafft haben: Preiswerte und attraktive E-Autos bauen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
01/09/20238 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Früher Ausstieg: Bosch verabschiedet sich von Schlüsseltechnologie fürs autonome Fahren

Der Autozulieferer steigt wie zuvor ZF bei einer Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren aus. Lidar-Sensoren können mithilfe von Laserstrahlen die Umgebung eines Fahrzeuges analysieren. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
31/08/20237 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Aufgehoben: Künftig keine Meldepflicht mehr im Hotel

Die Ampel-Koalitionäre wollen heute Maßnahmen zum Bürokratie-Abbau vorstellen. Weniger Melde- und Informationspflichten sollen Abläufe verschlanken. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
30/08/20237 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Gerecht? Der Kompromiss zur Kindergrundsicherung

Mit dem Kindergrundsicherungs-Check soll der Zugang zu Leistungen für Berechtigte einfacher und transparenter gemacht werden. Hat was von „Gutes-Taschengeld-Gesetz“. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
29/08/20238 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Fakten schaffen: Weniger deutsche Exporte nach China

Deutschland diskutiert, ob und in welchem Maße man sich von China unabhängig machen sollte. Unterdessen macht China klar, dass es auf Deutschland immer weniger angewiesen ist. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
28/08/20237 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Bündnis mit Vorbehalten: Was die BRICS-Staaten zusammenhält

Das Bündnis der BRICS-Staaten wird um weitere Länder erweitert. Was sie zusammenhält, ist die Ablehnung dessen, was als Dominanz des politischen Westens wahrgenommen wird. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
25/08/20238 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Jähes Ende: Wagner-Chef wahrscheinlich tot

Der russische Söldnerchef Prigoschin ist offenbar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Die Wagner-Gruppe behauptet, das Flugzeug sei abgeschossen worden. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
24/08/20237 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Skepsis: Ukrainer sehen ihre Lage pessimistischer

Am Stammsitz sprechen weniger als die Hälfte der Befragten der Konzernmutter SAP SE ihrem Vorstand das volle Vertrauen aus. Mancher Beschäftigte an den benachbarten Standorten Walldorf und St. Leon-Rot bemängelt zudem offenbar die Öffnungszeiten der Saunen in den firmeneigenen Fitnessstudios. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
23/08/20237 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Vorschau: Was die Chipnachfrage über die Weltkonjunktur verrät

Die Nachfrage nach Halbleitern ist ein Frühindikator für die globale wirtschaftliche Entwicklung. Und die erholt sich langsamer als von Experten erwartet. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
22/08/20237 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Ende des Betonbooms: Chinas gefährliche Wachstumsschwäche

Chinesische Immobilienentwickler straucheln, Analysten erwarten die Senkung zweier Leitzinssätze durch Chinas Notenbank. Außerdem koordiniert das Land Finanzhilfen neu, um Schuldenprobleme lokaler Regierungen zu lösen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
21/08/20238 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Kampf der Generationen: Sind die Jungen wirklich faul?

Auf die Jugend von heute wurde schon immer geschimpft. Diesmal aber zurecht, finden viele Arbeitgeber. Doch es gibt Hoffnung für Boomer und die GenZ. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
18/08/20238 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Erpresst: Lisa Paus blockiert die Wachstumschancen

Die Familienministerin geht auf Konfrontationskurs zum Finanzminister, aus Rache wie es scheint. Kein guter Neustart für die Ampelregierung. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
17/08/20237 minutes 46 seconds
Episode Artwork

Zukunft verbaut: Selbstständige und die Stagnation

Alle sprechen über die Deindustrialisierung. Dabei leiden vor allem kleine Unternehmen und Neugründungen unter der anhaltenden Wachstumsschwäche. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
16/08/20237 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Kein Grund für Stolz: Deutschlands Abstieg als Exportnation

Europa kauft zunehmend chinesisch – auf Kosten des einstigen Exportweltmeisters Deutschland. Verstärkt wird der Trend noch durch die hohen Energiekosten für hiesige Unternehmen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
15/08/20238 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Insolvenz auf der Baustelle: Die Krise der Projektentwickler

Der Häusermarkt steckt in einer Krise – von der besonders Projektentwickler betroffen sind. Innerhalb weniger Tage rutschten drei von ihnen in die Insolvenz. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
14/08/20237 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Zinsoptimismus: Inflationszahlen lassen Anleger hoffen

Während sich die Märkte über die neuesten Entwicklungen in den USA freuen, dürfte sich Chinas Staatschef über amerikanische Entscheidungen ärgern. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
11/08/20237 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Selbstverordnete Restriktion: USA planen Investitionskontrolle

Joe Biden verschafft sich per Dekret die Kontrolle darüber, wann amerikanische Tech-Unternehmen in China investieren dürfen. Es gehe um die nationale Sicherheit. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
10/08/20237 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Geklaut: Chinesische Investoren und deutsche Ideen / Gekauft: Rheinmetall und belgische Panzer

Die Übernahmen deutscher Firmen durch chinesische Investoren ist in den letzten Jahren zurück gegangen. China hat aber andere Wege gefunden, um an Informationen zu kommen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
09/08/20237 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Angelockt: Staat holt Chipkonzern nach Dresden / Abgeschreckt: Greentech-Start-ups wandern aus

Die Beliebtheit des Standorts wird zur Schicksalsfrage. Der Bund investiert viel Geld, um Chipkonzerne anzulocken. Doch viele Start-ups wandern aus. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
08/08/20238 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Fragile Weltlage: Die Vermittlungsversuche der Saudis

In Dschidda trafen sich Diplomaten aus 40 Ländern um über den Ukrainekrieg zu beraten. Am Ende gab es weder eine Abschlusserklärung, noch einen konkreten Fahrplan für Frieden. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
07/08/20238 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Routine: Trump mal wieder vor Gericht / Reformen: Wie kommt Deutschland aus der Stagnation?

Der Ex-Präsident plädiert auf „Nicht Schuldig“ in Sachen Kapitol-Krawalle. Ökonomen suchen nach einem Ausweg aus der deutschen Wachstumsmisere. Und Neues von „Mr Wasserstoff“. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
04/08/20238 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Industriepolitik: Der Uniper-Chef über seine grüne Agenda

Der Energieversorger war durch Gaslieferverträge in eine einseitige Abhängigkeit von Russland geraten und musste vom Bund gerettet werden. Nun schreibt Uniper wieder schwarze Zahlen und Vorstandschef Michael Lewis ist optimistisch. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
03/08/20238 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Vorladung: Anklage gegen Trump wegen Sturm aufs Kapitol

Bereits am Donnerstag soll der Ex-Präsident vor einem Bundesgericht in Washington erscheinen. Seine Rückkehr ins Weiße Haus nach einem Wahlsieg könnte wohl selbst eine Gefängnisstrafe nicht verhindern. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
02/08/20239 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Enteilt: Warum die USA Europa beim Wachstum abhängen

Noch zur Finanzkrise war Europa bei der Wirtschaftsleistung auf Augenhöhe mit den USA. In zwölf Jahren befinden wir uns auf halben Weg zwischen den Vereinigten Staaten und Indien. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
01/08/20239 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Schlepper: Brennender Autofrachter wird zu anderem Liegeplatz gebracht

Die „Fremantle Highway“ brennt weiter – Löschwasser könnte das Schiff zum Kentern bringen und eine Ölpest auslösen. Nun soll der Frachter an einen anderen Platz gebracht werden. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
31/07/20238 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Große Pläne: Wie ChatGPT-Erfinder Altman die Welt verändern will

Bedingungsloses Grundeinkommen per Kryptowährung; Identitätsnachweis per Augapfel-Scanner. Sam Altmans neues Projekt „Worldcoin“ klingt nach einer abenteuerlichen Idee. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
28/07/20237 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Rauf: Fed erhöht US-Leitzins auf höchsten Stand seit 22 Jahren / Rabiat: Wie @X seinen Twitternamen verlor

Nach einer Zinspause beim letzten Treffen, hat die US-Notenbank die Zinsen diesmal wieder erhöht. Auch eine weitere Zinserhöhung wurde nicht ausgeschlossen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
27/07/20238 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Stimme aus dem Osten: Kretschmer zur AfD-Debatte / Schlechte Stimmung: IWF sieht Deutschland ganz hinten

Eine lupenreine Trennung bei kommunalen Sachentscheidungen könne niemand durchhalten, sagt der sächsische Ministerpräsident. Was er nicht sagt: Es gibt Alternativen zum „Wir sind dagegen, weil die AfD dafür ist“. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
26/07/20237 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Mit Wut: Proteste in Israel gehen nach Verabschiedung der Justizreform weiter

In Israel wurden am Montag die Handlungsmöglichkeiten des Höchsten Gerichts einschränkt – ein Teil der umstrittenen Justizreform. In Tel Aviv kam es zu Massendemonstrationen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
25/07/20237 minutes 48 seconds
Episode Artwork

National: Konservative und Rechtspopulisten gewinnen Wahl in Spanien / Kommunal: Merz irritiert mit AfD-Aussagen

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Spanien konnte keine Partei die absolute Mehrheit holen. Das wird die Regierungsbildung für die Siegerpartei PP kniffelig machen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
24/07/20238 minutes 1 second
Episode Artwork

Offenes Rennen: Warum China die USA noch lange nicht überholt haben / Zähes Ringen: Cloud-Geschäft bei SAP enttäuscht

China war lange auf dem besten Weg zur ökonomischen Vormachtstellung in der Welt. Doch ohne tiefgreifende Reformen könnte dieses Ziel in die Ferne rücken. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
21/07/20238 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Ultimatum: Kreml sieht Getreidefrachter als militärische Ziele / Umbau: Goldman Sachs dampft Privatkundengeschäft ein

Russland bewertet nun Schiffe, die ukrainische Häfen ansteuern, als „potenzielle Träger militärischer Fracht“. – Eine Drohung auch Handelsschiffe neutraler Staaten anzugreifen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
20/07/20238 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Ewig Hoffnungsträger: Die Risiken des Indien-Hypes / Ewig auf der Flucht: Ein Lebenszeichen von Jan Marsalek

Wirtschaftsminister Habeck nimmt viele Hoffnungen mit, wenn er heute nach Indien reist. Ein guter Moment sich auch mit dem Alternativszenario zum Indien-Hype zu befassen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
19/07/20238 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Verhängnis: Getreideabkommen läuft aus / Verbrämung: BND will kein Geheimdienst sein

Russland hat die Vereinbarung zur sicheren Verschiffung von ukrainischem Getreide aufgekündigt. Nun herrscht Sorge, dass die Preise in Folge steigen könnten. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
18/07/20237 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Tonartwechsel: Der CDU-Generalsekretär teilt aus / Rollenwechsel: Wie unabhängig ist Lindner-Berater Lars Feld?

Carsten Lindemann fordert eine Arbeitspflicht für erwerbsfähige Bürgergeldempfänger und Schnellgerichte für Freibad-Randalierer. Damit gibt es jetzt eine klare konservative Kante. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
17/07/20238 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Superkonzern: Wie Microsoft wieder innovativ wurde / Supervage: Deutsche Chinastrategie ohne Plan

Erfolgreiche Unternehmen scheitern daran, Innovationen voranzutreiben, wenn diese das bestehende Geschäft gefährden könnten. Microsoft war in diesem Dilemma und hat sich dennoch daraus befreit. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
14/07/20237 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Kleines Wagen: Lindners Steuerrefömchen / Deutsche Bahn erwägt Einschränkung im Güterverkehr

An Vorhaben des Wirtschaftsministers findet sich viel Vernünftiges. Der Anfang ist gemacht, doch die Dimension stimmt nicht. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
13/07/20238 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Hoffnung zerbrochen: Nato-Gipfel enttäuscht Ukraine

Die wichtigste Erwartung der Ukraine wurde beim Nato-Gipfel nicht erfüllt. Besonders die USA und Deutschland sperrten sich dagegen, dem Land eine Einladung für das Verteidigungsbündnis auszusprechen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
12/07/20237 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Überraschung: Erdogan gibt Widerstand gegen Schweden-Beitritt auf

Erdogan will das Beitrittsprotokoll Schwedens in die Nato seinem Parlament vorlegen. Der Schritt kommt überraschend, ebenso die Gegenforderung für sein Einlenken. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
11/07/20238 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Demokratie in Gefahr: Weckruf des Verfassungsgerichtspräsidenten

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts sagt im Handelsblatt-Interview, was viele fühlen: Demokratie und Freiheit stehen unter Druck. Und erklärt, was dagegen helfen könnte. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
10/07/20238 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Sushi statt Sondertilgung: Warum uns Immobilien heute so teuer vorkommen

Eine Handelsblatt-Recherche zu Immobilienpreisen zog jüngst eine kontroverse Debatte nach sich. Im Freitagstitel wird das Thema nun noch einmal näher beleuchtet. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
07/07/20238 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Unter Stress: Karlsruhe kippt Zeitplan zum Heizungsgesetz

Das Bundesverfassungsgericht hat die geplante Verabschiedung des umstrittenen Heizungsgesetzes im Bundestag in einem Eilverfahren gestoppt. Das dürfte einmalig sein in der Rechtsgeschichte. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
06/07/20237 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Diplomatie: Schlüssel zu Schwedens Nato-Beitritt liegt in Washington

Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson trifft US-Präsident Joe Biden, um ein Tauschgeschäft auszuhandeln. Das könnte dabei helfen, die türkische Blockade von Schwedens Nato-Beitritt aufzulösen. *** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)
05/07/20237 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Verschärfung: Ampel gibt Kartellamt mehr Rechte

Der vorgelegte Haushalt für 2024 ist ein wahrer Sparerfolg der Ampel-Koalition. Ein Haushaltsposten allerdings stimmt nachdenklich: Der Sozialetat. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)*** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special
04/07/20238 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Sparsam: Christian Lindner verteidigt Haushaltspläne

Auf eine Schonbehandlung kann Finanzminister Lindner im Handelsblatt-Interview nicht hoffen. Das Ganze gleicht eher einem Review-Termin beim Konzerncontrolling. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit [Mehr über die Angebote unserer Werbepartner:innen finden Sie HIER](https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/15597/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)*** Statt 4 Wochen können Sie jetzt 6 Wochen das digitale Handelsblatt für 1 € lesen. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Amazon Gutscheine im Wert von je 500 €. Sichern Sie sich jetzt unser Sommerangebot – unter www.handelsblatt.com/sommer-special
03/07/20238 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Wandel durch Technik: Wie Künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt verändert

Die Auswirkungen von KI sind kaum zu überschätzen. Welche Folgen sie für die geistige Arbeit des Menschen haben wird, wird sich nicht gleich morgen zeigen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
30/06/20237 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Letzter Versuch: Krisentreffen zu Schwedens Nato-Beitritt

Stoltenberg wollte Schweden doch noch den Eintritt ins Verteidigungsbündnis sichern. Ungarn hat den Plan durchkreuzt. Doch welches Problem hat Budapest mit dem Beitrittsgesuch? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
29/06/20237 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Stimme der Vernunft: Lukaschenko zur Causa Wagner

Ausgerechnet Lukaschenko lieferte zum Aufstand der Wagner-Gruppe eine erstaunlich präzise Analyse. Damit wird klar: Irgendetwas muss gründlich aus dem Ruder gelaufen sein. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
28/06/20238 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Putins Erklärung: Wie es mit den Wagner-Söldnern weitergeht

Putins Ansprache am Abend wirft neue Rätsel auf. Wagner-Chef Prigoschins plötzliches Umlenken vor den Toren Moskaus wirkt nun noch seltsamer. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
27/06/20237 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Marsch auf Moskau: Der abgesagte Bürgerkrieg und die Folgen

Auf halbem Weg nach Moskau bläst Wagner-Chef Prigoschin seinen Marsch gegen die russische Führung doch wieder ab. Für Putin bleibt die Blamage. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
26/06/20236 minutes 37 seconds
Episode Artwork

5 Jahre Stagnation: Deutschlands Wachstumsschwäche und die Folgen

Die zukünftigen Herausforderungen sind groß und ohne Wirtschaftswachstum kaum finanzierbar. Die Sozialkassen leiden schon jetzt unter fehlendem Wachstum. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
23/06/20237 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Schmierige Angelegenheit: Chinesische Biodieselimporte

Die deutschen Importe an Biodiesel aus China steigen doppelt so schnell wie noch vor einem Jahr. Die Herkunft macht das Ganze jedoch ökologisch fragwürdig. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
22/06/20237 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Illusion: Immobilien sind in Deutschland gar nicht teurer geworden

Inflationsbereinigt sind Immobilien seit 1980 nur um 15,5 Prozent teurer geworden. Im Verhältnis zur gestiegenen Kaufkraft sind sie heute sogar deutlich billiger. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
21/06/20238 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Mühsam: Die ukrainische Offensive und was danach kommt

Die Ukraine räumt mit Blick auf ihre Gegenoffensive eine „schwere Lage“ ein. Der Westen muss sich jetzt überlegen, wie es im Fall einer Pattsituation weitergehen soll. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
20/06/20238 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Schönwetter: Mehrheit für Schweizer Klimaschutzreferendum

Bis 2050 soll die Schweiz klimaneutral werden. Das Besondere: Statt mit Verboten soll das Ziel mit Anreizen erreicht werden. Offenbar hat die Schweizer Regierung dazugelernt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
19/06/20238 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Indikatoren: Warum jetzt der Zeitpunkt zum Immobilienkauf sein könnte

Steigende Mieten bei sinkenden Kaufpreisen ergeben einen seltenen Trend. Und: Vieles deutet darauf hin, dass der Tiefpunkt bei den Immobilienpreisen erreicht sein dürfte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
16/06/20238 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Aufgeschoben: Fed lässt Leitzins stabil, EZB steht vor Erhöhung

Die Fed legt eine Zinspause ein – doch stellt weitere Erhöhungen in Aussicht. Von einem solchen Zinspäuschen ist die Europäische Zentralbank noch weit entfernt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
15/06/20238 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Kompromiss: Die Lehren aus dem Chaos ums Heizungsgesetz

Das GEG steht und soll schon am Donnerstag in den Bundestag. Doch es graut bei der Vorstellung, dass es mit dem Klimaschutz in diesem dirigistischen Stil bis 2045 weitergeht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
14/06/20238 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Weimarer Dreieck: Das Comeback des politischen Bauhaus-Sessels

Im Format des „Weimarer Dreieck“ sollen sich die Nachbarn Deutschland, Frankreich und Polen auf Augenhöhe verständigen. Die Leitung nach Warschau macht zuweilen Probleme. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
13/06/20238 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Sparplan: VW-Chef Blume will mehr Rendite ohne Entlassungen

Handelsblatt-Informationen zufolge arbeitet Oliver Blume an einem gigantischen Sparplan für VW. Worum es darin geht – und worum bemerkenswerterweise nicht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit https://cmk.handelsblatt.com/cms/articles/14967/anzeige/xx/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen
12/06/20238 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Enthüllt: Teslas Probleme mit dem Cybertruck / Entfesselt: Griechenlands Wirtschaft im Höhenflug

Der Cybertruck gilt als eines der wichtigsten Zukunftsprojekte. Doch Tesla hat den Produktionsbeginn für den Cybertruck immer weiter verschoben. Eine interne Präsentation des E-Autobauers liefert Anhaltspunkte warum. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
09/06/20238 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Beunruhigend: Der Staudammbruch und die Gegenoffensive

Der ukrainische Kachowka-Staudamm wurde bei einer Explosion zerstört. Wer dafür verantwortlich ist, ist noch nicht geklärt. Die Infrastruktur könnte für die ukrainische Offensive entscheidend sein. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
07/06/20238 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Bittere Realität: Technologieklau chinesischer Wissenschaftler

Ein Medizintechnikunternehmen ist bei einer Wissenschaftskooperation Opfer einer Spionageattacke geworden. Wenn China ein Blick auf deutsche Erfindungen wirft, kann daraus schnell ein Desaster werden. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
06/06/20239 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Enttäuschte Unternehmer: Kein Rückhalt für die Ampel

Die Zahlen sehen nicht gut aus für die drei Regierungsparteien. SPD, Grüne und FDP liegen hinter der CDU und AfD. Jetzt äußern sich auch einige Unternehmer öffentlich kritisch. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
05/06/20238 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Wärme ist die neue Lage: Die Energiewende revolutioniert den Immobilienmarkt

Die Lage beeinflusste bislang den Wert einer Immobilie ganz entscheidend. Doch nun kommt ein weiterer Faktor dazu: Die Energieeffizienzklasse. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
02/06/20238 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Loch stopfen: Krankenkassenchef möchte keine Zahnbehandlung mehr zahlen

Grund für den Vorstoß des Chefs der gesetzlichen IKK-Innovationskasse ist der Geldmangel der gesetzlichen Krankenkassen. Aussicht auf Erfolg hat der Vorschlag wohl allerdings nicht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
01/06/20239 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Verflochten: Die neue Deutschland AG / Verfasst: Ultrakurzappell gegen KI-Gefahren

Der Begriff beschrieb lange die Verflechtung von Finanzkonzernen mit der Deutschen Industrie über Beteiligungen und Aufsichtsratsmandate. Nun erlebt die Bundesrepublik eine neue Art der Deutschland AG. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
31/05/20238 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Stromstreit: DGB-Chefin will vier Cent für die Industrie

Wirtschaftsweise Schnitzer sieht im vergünstigten Industriestrompreis eine Bremse für den Strukturwandel. Für den DGB ist dieser alles andere als ein Sehnsuchtsbegriff. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
30/05/20238 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Kostendruck: Droht bei den Krankenkassen der nächste Koalitionsstreit?

Bisher hat die Ampel das Streit-Thema Krankenversicherung ignoriert. Angesichts eines Milliardenlochs bei der GKV funktioniert diese Politik des Wegschauens aber nicht mehr. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
25/05/20238 minutes 22 seconds
Episode Artwork

25 Jahre EZB: Die Generation Z bei der Arbeit

Zum 25. Geburtstag erhält die EZB generationengerechtes Feedback. EZB-Präsident Trichet formuliert es diplomatischer, aber kaum weniger deutlich. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
24/05/20238 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Stadt der Chancen: Warum hat Deutschland keine „Global City“?

Wirtschaftlich dynamisch, mit Menschen aus unzähligen Kulturen und Religionen: London ist eine wahre „Global City“. Könnte Berlin das auch werden? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
23/05/20237 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Erfolgreich: Selenskis Reisediplomatie / Erwartbar: Kunden leiden unter Preiskampf

Das Wochenende war bestimmt von Diplomatie auf großer Weltbühne. Im Fokus: Selenski, der zufrieden wieder aus Hiroshima abgereist sein dürfte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
22/05/20238 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Elefant im Raum: China beim G7 Treffen / Riese aus der Ferne: Die Wahrheit über die Telekom

China zählt eigentlich zu den sieben größten Volkswirtschaften, gehört aber offiziell nicht zur G7. Beim Treffen in Japan ist China gefühlt trotzdem dabei. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
19/05/20238 minutes
Episode Artwork

Gut oder schlecht? Die Debatte um höhere Steuern / Gut oder böse? Die Frage nach Chinas Plänen

Bei Haushaltsfragen ist die Stimmung in Berlin aktuell auf dem Siedepunkt. Wie immer bei einer aufgeheizten Debatte lohnt sich ein cooler Blick auf die Zahlen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
17/05/20238 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Filmreif: Das gefährliche Spiel der US-Politik / Fortsetzung folgt: Stichwahl in der Türkei

Demokraten und Republikaner rasen im Schuldenstreit in voller Geschwindigkeit auf den Abgrund zu. Ohne Einigung rechnen Experten mit einem Absturz der weltweiten Aktienmärkte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
16/05/20237 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Großes Zittern: Kommt die Stichwahl in der Türkei?

Nach einem Nervenkrimi in der Türkei deutet alles auf eine Stichwahl hin. Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt nicht ganz auf die erforderlichen 50 Prozent der Stimmen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
15/05/20238 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Angriff: Kippt die Leitwährung Dollar? Abwehr: Paris und Berlin wollen neue China-Restriktionen

Ein neuer Angriff auf den Dollar hat begonnen. China will mit Tricks und neuen Bündnissen eine Alternative etablieren – und die Chancen stehen nicht schlecht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
12/05/20238 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Gipfel: Ein bisschen Einigung beim Thema Flüchtlinge / Google: Beim Propheten des Bard

Eine Grundsatzentscheidung über die dauerhafte Finanzierung der Kosten für Geflüchtete wurde auf den nächsten Gipfel vertagt. Aber immerhin: Der Bund zahlt den Ländern in diesem Jahr eine Milliarde Euro mehr. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
11/05/20237 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Urteil: Donald Trump wegen sexuellen Übergriffs verurteilt

Der ehemalige US-Präsident muss eine Entschädigung plus Strafe in Höhe von fünf Millionen US-Dollar zahlen. Rechtlich hat das keine Auswirkungen auf seine Präsidentschaftskandidatur 2024. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
10/05/20237 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Komplex: Warum es am 9. Mai keine einfachen Wahrheiten gibt

Im Krieg gegen die Ukraine nutzt Moskau den Zweiten Weltkrieg für die eigene Propaganda: Damals wie heute gehe es gegen Nazis, und gegen die sei jedes Mittel Recht. Eine Gradwanderung für Deutschland. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
09/05/20238 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Missgriff: Dommermuth nennt Schuldige am 5G-Debakel

1&1-Chef Ralph Dommermuth beschuldigt Vantage Towers, den Mutterkonzern Vodafone beim 5G-Ausbau zu bevorzugen. Als Wettbewerber könnte er künftig sogar noch lästiger werden. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
08/05/20238 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Intervention: Der Kopf hinter Joe Bidens Industriepolitik

Jake Sullivan ist der nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten und einer der mächtigsten Männer der USA. Das Konzept vom „Wandel durch Handel“ hält er für gescheitert. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
05/05/20238 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Abgehängt: Deutsche Unternehmen fallen bei Forschung und Entwicklung zurück

Vor der gewaltigen Forschungsmacht der US-Techgiganten verblassen die Bemühungen der hiesigen Unternehmen. Und die Investitionslücke wird immer größer. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
04/05/20237 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Gemüse: Das gelöste Gurkenrätsel / Gehakel: Koalition streitet um Industriestrompreis

Die Entwicklung der Gurkenpreise hat für viele Zuschriften gesorgt. Tatsächlich lässt sich für die Preisexplosion eine plausible Erklärung finden. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
03/05/20238 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Inflationsturbo: Welche Rolle spielen Unternehmensgewinne?

Gesucht wurde ein Beleg dafür, dass Konzerne aktuell die Gunst der Stunde nutzen, um Preiserhöhungen durchzusetzen, die über ihren eigenen Kostensteigerungen liegen. Heraus kam das Gegenteil. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
02/05/20237 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Abgehoben: Die Lufthansa vergisst ihre Passagiere

Der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2022 war einer der höchsten in der Unternehmensgeschichte. Aber: Fast zwei von drei Passagieren würden nicht empfehlen, mit einer Gesellschaft des Konzerns zu fliegen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
28/04/20238 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Verkauf: Viessmann und die Folgen / Verhandlung: Schuldendebatten in Brüssel und Washington

Über den Verkauf von Viessmann an den US-Konzern Carrier Global wird weiter heftig diskutiert. War es ein industriepolitisches Desaster oder eine gesunde Bereinigung? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
27/04/20237 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Verkauft: Politische Debatte um den Viessmann-Deal / Verfahren: Schon wieder ein Koalitionsausschuss

Einer der größten Heiztechnik-Herstellers Deutschland verkauft einen Großteil seines Geschäfts in die USA. Die politische Debatte über den Deal hat bereits begonnen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
26/04/20237 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Wachwechsel: Neuer Chef bei Thyssen-Krupp

Die ehemals stolze Organisation steht sich immer wieder selbst im Weg. Neuer Chef soll der derzeitige Interimschef des Autozulieferers Norma Group werden, der Spanier Miguel Ángel López Borrego. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
25/04/20237 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Knapp: Berliner SPD billigt schwarz-rot / Klebrig: Importhonig in der EU oft gepanscht

In Berlin soll es künftig eine schwarz-rote Landesregierung geben – so das Ergebnis einer SPD-Mitgliederabstimmung. Sie könnte mit der Suche nach mehr Effizienz beginnen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
24/04/20237 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Margenschwund: Krisenstimmung bei Aldi Nord / Flächenfraß: Grünen-interner Streit um Photovoltaik

Während sich Aldi Süd berechenbar-skandalfrei präsentiert, herrscht bei Aldi Nord Krisenstimmung. Firmenchef Torsten Hufnagel muss nun zeigen, dass er den Turnaround kann. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
21/04/20237 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Preistal: Tesla mit mehr Umsatz aber weniger Gewinn

Jagdrevier: In welchen Branchen Shortseller auf sinkende Kurse setzen *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
20/04/20238 minutes 1 second
Episode Artwork

Haudegen: Ralph Dommermuth kämpft mit 5G-Problemen

United Internet erlebt eine der größten Krisen seiner Unternehmensgeschichte. Beim 5G-Ausbau geht es nicht voran wie versprochen, der Aktienkurs ist im Keller. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
19/04/20237 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Ungelernt: 2,5 Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Der Prozentsatz der jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss ist auf über 17 Prozent gestiegen. Einfluss darauf haben unter anderem Einwanderung und Fluchtmigration. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
18/04/20238 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Nickelig: Indonesien umwirbt Investoren / Wackelig: Neue Ideen zur Finanzierung der Pflege

Olaf Scholz will „aufholen“. Dazu gehört auch ein EU-Freihandelsabkommen mit Indonesien. Die Autoindustrie interessiert sich besonders für die Nickel-Vorkommen in dem Land. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
17/04/20237 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Historisch: Wie Indiens Aufstieg die Welt verändern wird / Bedrohlich: Inverse Zinskurve US-kündigt Rezession an

Indien rückt vermutlich bis zum Ende des Jahrzehnts gemessen an der Wirtschaftsleistung global auf Platz drei. Das ist in dreierlei Hinsicht entscheidend für das Schicksal der Welt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
14/04/20237 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Betonboom: Warum der Bund in Berlin immer mehr Bürofläche benötigt

In diesem Jahr wird die Marke von 30.000 Beamten in den Bundesministerien geknackt. Für die braucht es neue Bürogebäude. Kosten: Mindestens 4,8 Milliarden Euro. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
13/04/20237 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Abschied vom Everest: EY sagt Aufspaltung ab / Abschied von der Illusion: Russlands Wirtschaft wächst

Vielleicht keine so gute Idee, das Projekt nach einem Berg zu benennen, an dem jeder dritte Aufstiegsversuch misslingt. Intern gab es bei EY Aufstände, die offenbar zum Scheitern des Vorhabens geführt haben. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
12/04/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Kandidiert: Joe Biden will für zweite Amtszeit antreten

Der US-Präsident verkündete die Nachricht auf seine oftmals verwirrende Art. Wenn er wirklich antritt, wäre ihm die Kandidatenrolle für die Demokraten kaum zu nehmen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
11/04/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Fass ohne Boden: Die unsichere Zukunft der gesetzlichen Rente

Die gesetzliche Rentenversicherung verschlingt immer höhere Bundeszuschüsse aus Steuermitteln. In der Handelsblatt-Osterausgabe zeigen wir, wie Sie selbst für Wohlstand im Rentenalter sorgen können. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
06/04/20237 minutes 1 second
Episode Artwork

Donald in New York: Bad Boy / Ursula in Peking: Bad Cop / UBS im Glück: Badwill

Trump hüllte sich am Dienstag bei Verlassen des Manhattaner Gerichts in Schweigen. Zurück in Florida meldete er sich in Mar-A-Lago schließlich zu Wort. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
05/04/20237 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Großer Auftritt: Trump vor Gericht / Neuer Anlauf: Lindners Gründer-Gesetz

US-Medien verfolgen gebannt die Ankunft Trumps in seiner Heimatstadt in New York. Die Aufmerksamkeit dürfte genau seinen Vorstellungen entsprechen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
04/04/20237 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Abgewählt: Sanna Marin verliert in Finnland

Die liberal-konservative Nationale Sammlungspartei lag vor der rechtpopulistischen Partei Die Finnen. Auf Rang drei fand sich die regierende Ministerpräsidentin der Sozialdemokraten ein. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
03/04/20237 minutes
Episode Artwork

Angeklagt: Trump droht Strafprozess / Stillgelegt: Der deutsche Atomausstieg und seine Tücken

Trump muss sich strafrechtlich verantworten – als Ex-US-Präsident macht ihn das zum Unikat. Das Gericht prüft eventuelle Verstöße gegen Wahlkampffinanzierungsgesetze. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
31/03/20238 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Auflage: Welche Folgen hat der Wirecard-Skandal für EY?

EY erwartet das Urteil der Aufsichtsbehörde Apas bis Freitag. Als sicher gilt ein Bußgeld – doch drohen dem Unternehmen auch schmerzhaftere Sanktionen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
30/03/20238 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Ausschuss: Was die Koalitionsrunde gebracht hat

„Es wird sich gelohnt haben.“, kündigte Kanzler Scholz die noch ausstehenden Ergebnisse des Koalitionsausschusses an. Urteilen Sie selbst. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
29/03/20238 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Panzer: Bundeswehr-Leoparden in der Ukraine eingetroffen

Gerade mal zwei Monate hat es gedauert, bis die Panzer aus deutschen Heeresbeständen geliefert wurden. Die Regierung ist offenbar entschlossen ihre Waffenhilfen wenn nötig jahrelang durchzuhalten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
28/03/20238 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Abgelehnt: Klimaschutzreferendum in Berlin gescheitert

Die Initiatoren des Referendums sollten sich nicht zu lange grämen. In Berlin sind bislang viele politische Ideen und Versprechen nicht eingetreten. Wir müssen vom Fordern ins Machen kommen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
27/03/20237 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Fundament eines Kartenhauses: Die Schwächen des Kapitalmarkts

Die Aktienmärkte schienen diese Woche ein bizarres Schauspiel der Normalität aufzuführen. Gleichzeitig wird die Fragilität des Bankensystems immer deutlicher. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
24/03/20237 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Erhöht: Der Leitzins in den USA / Stagniert: Die deutsche Konjunktur

Vergangene Zinserhöhungen haben eine Schneise der Verwüstung bei einigen regionalen US-Banken hinterlassen. Der Zielkonflikt der Fed spitzt sich so immer weiter zu. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
23/03/20237 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Geheimvertrag: Huawei und die Deutsche Telekom / Wuchervertrag: Microsoft und die Marktmacht

Die beiden Konzerne haben einen Pakt geschlossen, der US-Sanktionen umgangen haben könnte. Das dürfte in den USA und wohl auch in Berlin für Stirnrunzeln sorgen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
22/03/20237 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Gigantischer Deal: Die UBS macht ein Schnäppchen / Kleiner Tisch: Putin und Xi in Moskau

Die Schweizer Großbank hat die angeschlagene Credit Suisse zu Konditionen erstritten, die nun Banker, Kunden und Investoren erzürnen. Trotz der Rettung: Die Märkte zeigen sich volatil. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
21/03/20237 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Kaufentscheidung: UBS übernimmt Credit Suisse

Das Vertrauen der Credit Suisse-Kunden war nicht mehr wiederherzustellen. Der Verkauf der Bank an die UBS wurde deshalb notwendig – auch wenn ihn keiner wollte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
20/03/20237 minutes 14 seconds
Episode Artwork

EZB in der Zwickmühle – Das Ringen um neue Zinserhöhungen

Lagarde täuschte bei der Verkündung der Leitzinserhöhung im Euroraum Normalität vor. Dabei befinden sich die Märkte am Rande eines Nervenzusammenbruchs. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
17/03/20238 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Blick in den Abgrund: Der Absturz der Credit Suisse / Blick nach Wolfsburg: VWs neuer Massenstromer

Aussagen eines saudischen Großaktionärs lassen die Aktie der Credit Suisse auf ein Allzeittief fallen. Jetzt geht die Angst um, dass die Bankenkrise nun auch in Europa angekommen sein könnte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
16/03/20237 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Kein Geld für Start-ups – Wie Gründer unter der SVB-Pleite leiden

Bei der Geldanlage gilt gemeinhin das Mantra: Bitte nicht alle Eier in einen Korb legen. Deutsche Start-Ups scheinen das beherzigt zu haben – im Gegensatz zu einigen Unternehmen in den USA. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
15/03/20237 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Beruhigende Worte: Politik will Finanzmärkte besänftigen

Die Bankenaktien reagieren mit Kursverlusten auf die SVB-Pleite. Könnte dadurch die Angst vor einem Crash den Crash herbeiführen? Joe Biden versucht es mit besänftigenden Worten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
14/03/20238 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Beben der Finanzmärkte: Die Pleite der Silicon Valley Bank

Kurz vor Beginn der neuen Handelswoche haben die US-Behörden den SVB-Kunden Zugang zu ihren gesamten Einlagen garantiert. Die Folgen der Pleite sind aber weiterhin nicht absehbar. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
13/03/20237 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Eine Annäherung: Was will Peter Thiel? / Eine Anschuldigung: Strafvereitelung bei Cum-EX?

Der Paypal-Gründer steckt voller Provokationen, aber vor allem voller Gegensätze. Seine Weltsicht und Zukunftsthesen stellt er im Handelsblatt-Interview vor. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
10/03/20237 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Rennen um Rohstoffe: EU schmiedet neue Allianzen

Brüssel will, dass 10 Prozent des europäischen Bedarfs an strategisch wichtigen Rohstoffen in der EU abgebaut werden. Wird der Schritt Richtung ökonomischer Unabhängigkeit gelingen? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
09/03/20237 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Pipeline-Plottwist – Ukrainer könnten hinter Anschlägen stecken

Die Frage darüber, wer die Nordstream-Pipelines zerstört hat, könnte zu einem Konflikt der Weltmächte werden. Neue Erkenntnisse führen in die Ukraine. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
08/03/20238 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Abschied vom Urlaubstraum? Warum Reisen so teuer ist.

An vielen Reisezielen wird mittlerweile mehr auf Luxusurlauber statt auf Massentourismus gesetzt. Die Coronapandemie hat die Branche ordentlich durcheinandergewirbelt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
07/03/20236 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Wochenende der Drohungen – Die neuen geopolitischen Verbalschlachten

China will seine „Kampfbereitschaft“ stärken. Donald Trump will die Ukraine-Hilfen beenden. Und Russland warnt vor dem Bau eines Rheinmetall-Werks. Die Welt-Lage ist angespannt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
06/03/20237 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Big Sister: Was wir von den Dax-Vorständinnen lernen können

Gerade einmal fünf Prozent der Unternehmen in der obersten Börsenliga werden von einer Frau geführt. Ganz langsam scheint sich daran nun etwas zu ändern. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
03/03/20238 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Dissens zwischen Peking und Washington: Neuer Streit um Covid 19

Die Debatte über den Ursprung der Krankheit heizt die Großmächte stark an. Beide Länder präsentieren ihre eigene Version eines Laborunfalls. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
02/03/20237 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Beraterbranche: McKinsey muss sich neu erfinden

Das Beratungsunternehmen muss ein vernichtendes Urteil über das eigene Geschäftsmodell fällen. So ist McKinsey zur Zeit wohl sein eigener schwerster Fall. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
01/03/20238 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Kuschelkurs: Brüssel und London nähern sich an / Kurswechsel: Fördert die KfW bald Öl und Gas?

Bilder von Rishi Sunak und Ursula von der Leyen könnten als Annäherungen zwischen London und Brüssel gedeutet werden. Der britischer Premier versprach ein neues Kapitel. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
28/02/20238 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Enttäuschung: Ist die Zeitenwende ausgefallen?

Vor einem Jahr, drei Tage nach dem russischen Einmarsch, versprach Olaf Scholz eine „Zeitenwende“. In Sachen Ausrüstung für die Bundeswehr ist es aber wohl eher eine „Zeitlupenwende“. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
27/02/20237 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Appell: UNO-Abstimmung gegen Russland

Zum traurigen Jahrestag des russischen Angriffskriegs haben die Vereinten Nationen eine neue Resolution verabschiedet. Schloss sich die Front der Russland-Gegner oder bröckelte sie? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
24/02/20237 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Zu Ende: Hasso Plattner kündigt Abschied an / Zurück: Unternehmen kaufen eigene Aktien

Der SAP-Mitgründer kündigte seinen Abschied an. Im Handelsblatt-Interview wird klar: Die Unternehmerlegende kann alles – außer Konzerndeutsch. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
23/02/20237 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Aufmarsch: Biden und Putin im Rededuell / Aufspaltung: Fresenius rückt von Dialysetochter ab

Mit wenigsten Stunden Abstand lieferten Wladimir Putin und Joe Biden ihre Deutung zum Jahrestag des Ukrainekriegs. Der US-Präsident präsentiert eine Inszenierung der Stärke. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
22/02/20238 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Wahrer Jahrestag: Heute vor einem Jahr begann der Krieg

Putins Angriff auf die Ukraine begann nicht erst am 24. Februar, sondern bereits drei Tage zuvor, als Russland die Unabhängigkeit der unter russischem Einfluss stehenden „Volksrepubliken“ anerkannte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
21/02/20237 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Chinas Friedensplan: Mehr als Propaganda? / Kiews Waffeneinkäufer: Verträge binnen Stunden

Die Beziehungen zwischen den USA und China konnten auf der Sicherheitskonferenz nicht verbessert werden. Die USA glauben, dass China Russland mit Waffen unterstützen könnte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
20/02/20237 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Einmischung: Michail Chodorkowski über Scholz, Putin und Russland

Das Leben des Michail Borissowitsch Chodorkowski könnte aus einem russischen Roman stammen. Der ehemalige Oligarch lebt heute in England im Exil. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
17/02/20237 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Erdgas: Das ungelöste Rätsel der Pipelinesprengung

Der umstrittene US-Journalist Seymour Hersh behauptet unter Berufung auf eine anonyme Quelle, die Sprengung der Nord Stream Pipelines gehe auf das Konto der US-Regierung. Doch hatte die ein Motiv? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
16/02/20237 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Aufholen: Wie die Ausbauziele für Wind und Sonne zu schaffen sein sollen

Um den Rückstand bei Wind- und Solarenergie aufzuholen, müsste Deutschland sein Ausbautempo vervielfachen. Die Energie-Agentur hat einen 103-seitigen Vorschlag, wie das gehen soll. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
15/02/20238 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Absturz: Die Berliner SPD nach dem Wahldebakel

Auf Franziska Giffey kommen ungewisse Tage zu. Ihre Partei ist in Berlin zwar zweitstärkste Kraft geworden, lag allerdings nur 105 Stimmen vor den Grünen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
14/02/20238 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Goldene Nase: Dax-Konzerne verdienen in der Krise glänzend

Rund 120 Milliarden Euro haben die Dax-Konzerne im abgelaufenen Jahr verdient. Auch die Perspektiven für 2023 haben sich deutlich gebessert. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
13/02/20238 minutes
Episode Artwork

Baustopp: Warum in der Immobilienbranche nichts mehr voran geht

In Deutschlands Immobilienbranche herrscht Schockstarre. Die Gründe reichen von komplizierten Vorschriften zu hohen Zinsen und gestiegenen Materialkosten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
10/02/20238 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Ungewöhnlicher Gipfel: Das Dreiertreffen von Paris

Kanzler Scholz traf gestern auf Frankreichs Präsidenten Macron und den ukrainischen Präsidenten Selenski. Dabei sind signalträchtig gewählte Worte gefallen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
09/02/20237 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Leopard 1 statt Blume 2000: Die Mitbringsel des Boris Pistorius

Der Verteidigungsminister verkündete bei seinem Antrittsbesuch in Kiew die Lieferzusage für mehr als 100 Kampfpanzer. Wirtschaftsminister Habeck hatte indes in Washington eine heiklere Mission zu erfüllen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
08/02/20237 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Steigende Opferzahlen bei Erdbeben in Türkei und Syrien / Freiflächen-Solarboom in Deutschland

Mehr als 15.000 Menschen sind bei dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien wohl verletzt worden. Deutschland will über Hilfsorganisationen Hilfe leisten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
07/02/20237 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Wackelt: Aktionärsattacke gegen Bayer-Chef Baumann

Investor Bluebell will Bayer-Chef Werner Baumann loswerden und sucht sich dazu Verbündete – Und die sind bei dem angeschlagenen Aktienkurs nicht schwer zu finden. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/02/20237 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Revolution: Künstliche Intelligenz erobert die Wissensarbeit

Generative KI wie das Programm ChatGTP ist das nächste große Ding im Silicon Valley. Dem Kopf dahinter haben wir den Handelsblatt-Freitagstitel gewidmet. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/02/20238 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Chipentscheid: Investition durch Subvention

In Europa hat sich bisher wenig in Sachen Chipmangel getan. Nun soll im Saarland eine neue Fabrik entstehen – mit einer halbe Milliarden Euro an Steuergeldern. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/02/20237 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Angezogen: Ölkonzerne steigern Gewinne / Angeschoben: EU legt Subventionspläne vor

Öl- und Gaskonzerne profitieren von den gestiegenen Energiepreisen, ausgelöst durch den Ukrainekrieg. Dieser Boom wird allerdings vergehen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/02/20237 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Strategische Ambiguität: Debatte um Flugzeuglieferungen an die Ukraine

Die Signale zu westlichen Kampfjetlieferungen an die Ukraine sind zum Teil widersprüchlich. Doch wie könnte Russland bei einer möglichen Großoffensive vorgehen? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
31/01/20237 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Freihandelsabkommen: Scholz wirbt um Mercosur

Der Bundeskanzler will auf seiner viertägigen Reise die Versäumnisse der vergangenen Jahre in Südamerika nachzuholen. China hat diese Chancen derweil ergriffen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/01/20238 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Feuern trotz Milliardengewinnen: Die seltsame Personalpolitik der Tech-Konzerne

Viele Manager in Deutschland leiden unter Burnout-Symptomen. Sieben erfahrene Top-Führungskräfte geben exklusive Einblicke, wie sie mit dem täglichen Wahnsinn umgehen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/01/20237 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Rollentausch: Weißes Haus rechtfertigt Panzer-Kurswechsel

Mit der Panzerlieferung hat das Weiße Haus den Forderungen aus Deutschland entsprochen. „Es ist ein gutes Ergebnis nach einem schlechten Prozess“, urteilt ein Experte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
26/01/20237 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Panzerentscheidung in Berlin: Die Leoparden sind los

Mindestens 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 will Olaf Scholz nun an die Ukraine liefern. Steckt dahinter eine gewiefte Strategie des Kanzlers? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/01/20237 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Künstliche Intelligenz: Microsoft investiert in OpenAI

Gerade erst entließ der Softwarekonzern 10.000 Beschäftigte, jetzt kündigt Microsoft ein Milliardeninvestment in ein Computerprogramm an, das von Menschen geschriebene Texte imitieren kann. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/01/20238 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Anschmiegen: Scholz und Macron demonstrieren Harmonie

Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron haben versucht, Einigkeit zu zeigen. In der Industriepolitik konnten sie sich jedoch auf nichts konkretes einigen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/01/20237 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Ende Legende: Führungswechsel bei Netflix

Netflix-Mitgründer Reed Hastings zieht sich nach zwei Jahrzehnten aus dem Tagesgeschäft bei Netflix zurück. Zuvor hatte es noch starke Quartalszahlen gegeben. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/01/20237 minutes 49 seconds
Episode Artwork

Davos: Die Globalisierung ist tot, es lebe die Globalisierung! / Davon: Linde verlässt den Dax 40

Das „Davos-Mindset“ prägte jahrelang die Weltsicht der globalen Eliten. Heute wissen wir, dass vieles an dieser Ideologie naiv war – und teilweise auch einfach bequem. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
19/01/20237 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Blitzstart: Die ersten Stunden des neuen Verteidigungsministers

Am Donnerstag soll Boris Pistorius seinen Amtseid ablegen. Keinen Tag zu spät, denn sein Terminkalender für den Rest der Woche ist bereits gefüllt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/01/20238 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Soli: Verfahren ohne Finanzministerium / Solide: Frankreichs Kernkraftwerke liefern wieder

Finanzminister Linder und seine Behörde verzichten darauf, gerichtlich die verfassungswidrigen Zweifel am „Soli“ auszuräumen. Erledigen die Gerichte den Job, ist das umso besser für die FDP. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/01/20237 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Abstieg: Standort Deutschland nach unten durchgereicht / Einstieg: Welche Stellen Dax-Konzerne jetzt besetzen

In den vergangenen 13 Jahren ist Deutschland im Standortranking um sechs Plätze abgerutscht. Daraus ergibt sich auch ein Arbeitsauftrag für die sogenannte Fortschrittskoalition in Berlin. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/01/20237 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Geschichte und Alltag: Warum unsere Zukunft nicht vorherbestimmt ist

Es existiert keine Gesetzmäßigkeit, dass auf eine Ära der Liberalisierung eine der Unfreiheit folgt. Ebenso wenig gibt es einen automatischen Siegeszug der Demokratie. Das war auch nie anders. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/01/20237 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Panzerdebatte: Polen erhöht Druck auf Berlin

Der polnische Präsident hatte angekündigt, der Ukraine eine Kompanie Leopard-Panzer zu überlassen und forderte andere Länder auf, es Polen gleichzutun. Da kommt Deutschland ins Spiel. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
12/01/20238 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Zu kompliziert: Unternehmen verweigern sich der Gaspreisbremse

Milliarden sollen in Unternehmen fließen, die diese offensichtlich nicht unbedingt benötigen – zumindest nicht angesichts bürokratischer Hürden, die es dafür zu überwinden gilt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/01/20237 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Auf Wachstum getrimmt: Lufthansa steht vor ITA-Übernahme

Das Gerücht, dass die Lufthansa bei der italienischen Airline ITA einsteigen könnte, gab es immer mal wieder. Dieses mal könnte es sich bewahrheiten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/01/20238 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Schock in Brasília: Bolsonaro-Anhänger stürmen Regierungsviertel

Die Angreifer in Brasília erinnern daran, dass Demokratie eine fragile Angelegenheit ist. Präsident Lula kündigte in der Nacht harte Konsequenzen für die Vandalen an. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/01/20237 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Können Technologien die Welt retten? / Können deutsche Panzer der Ukraine helfen?

In Las Vegas läuft die weltgrößte Technologiemesse CES. Statt lustiger Spiele-Gadgets gibt es dieses Jahr aber eher Weltretter-Produkte. Das lässt nichts Gutes erahnen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/01/20238 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Der Wahnsinn: Die endlose Wahlwiederholung in den USA / Der Wandel: Neue Verhältnis bei den Wirtschaftsprüfern

Das US-Repräsentantenhaus wiederholt die gleiche Prozedur aktuell ein ums andere Mal – und hofft auf neue Ergebnisse. Die Definition von Wahnsinn. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
05/01/20238 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Quo vadis FDP? Richtungsstreit vor dem Dreikönigstreffen / Quo vadis Aktienmarkt? Wann der Kauf trotz Rezession lohnt

Die FDP trifft sich am Dreikönigstag, um über die Ausrichtung ihrer Partei zu sprechen. Bayerns Martin Hagen und Hessens Stefan Naas stellen in einem Positionspapier Forderungen auf. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/01/20238 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Kostbar: Europa fällt bei Chipproduktion zurück / Streitbar: Wissings Pläne für den Klimaschutz

Computerchips bestimmen den Fortschritt des Technologiesektors. Für Deutschland ist das bedenklich, denn die Chipfabriken der Zukunft werden vor allem in den USA zu finden sein. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/01/20238 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Noch nicht ganz da: Der asiatische Freihandelskoloss / Bald nicht mehr da: Der langsame Tod des Dieselautos

Vor einem Jahr trat im asiatisch-pazifischen Raum die größte Freihandelszone der Welt in Kraft. Jetzt ist klar: Längst nicht alles läuft wie geplant. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/01/20238 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Ausstieg: Wie der ganz frühe Ruhestand auch jetzt noch funktioniert / Abschied: Fußball-Legende Pelé ist tot

Der FIRE-Bewegung gehören jene an, die dem Erwerbsleben frühstmöglich den Rücken kehren wollen. Anhänger zeigen sich aktuell trotz schwieriger Wirtschaftslage gelassen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/12/20227 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Erörterung: Was bringen noch mehr Sanktionen gegen den Iran?

Gründe, die Iran mit Sanktionen zu belegen gibt es viele. Doch die Frage ist: Was würden Strafmaßnahmen tatsächlich bringen? Dazu gehen die Einschätzungen auseinander. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
29/12/20228 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Mehr Wege wagen: Ohne Technologieoffenheit droht Deutschland sein Klimaziel zu verfehlen

Mit ihrer Energiestrategie bekommt die Bundesregierung ein Zeitproblem. Allerlei Planungsvereinfachungen sollen nun dabei helfen, das Windkraft-Ziel noch zu erreichen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/12/20227 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Debatten unter dem Baum: Wenn der Krieg die Familie spaltet / Dax-Konzerne unter Druck

Mancher Verwandter packt an Heiligabend diskussionswürdige Positionen zum Ukrainekrieg aus. Ohne Streit auseinanderzugehen verlangt ein gutes Konfliktmanagement. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/12/20226 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Daten weg: Die große Gefahr durch Cyberangriffe / Informationen weg: Ein Spion beim BND

Die Bedrohung im Cyberraum sei aktuell so hoch wie nie. Gleichzeitig fehlt es an Personal für den Umgang mit IT-Sicherheitsvorfällen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/12/20228 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Selenski sucht Verbündete in Washington / Putin sucht Abnehmer in Asien

Der ukrainische Präsident hat mit seiner Auslandsreise genau das erreicht, was er wollte: Er hat mit den USA einen starken Unterstützer gefunden – und eine Botschaft an Putin gesendet. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/12/20227 minutes
Episode Artwork

Pragmatismus: Mehr Schwarzarbeit in der Krise / Ernüchterung: Die Weihnachtsrally fällt aus

Mehr Schwarzarbeit in Deutschland ist eine gute und eine schlechte Nachricht zugleich. Denn Schwarzarbeit schützt auch vor dem Abgleiten in die Armut. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/12/20228 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Abgehoben: Neue Boni für Lufthansa-Führung

Die Flugpause in der Pandemie scheint heute wie ein ferner Traum – findet offenbar auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Er und sein Vorstand sollen für 2021 und 2022 Millionen bekommen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/12/20227 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Europa: Brüssel will Emissionshandel verschärfen / Afrika: Die neue Strategie der Bundesregierung

Beim Klimaschutz hatte die EU bisher die Neigung, notwendige Investitionen zu verschieben. Das soll sich jetzt ändern: Emissionen sollen ein Preisschild bekommen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
19/12/20228 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Endspiel für die deutsche Industrie / Zwischenzeugnis für Oliver Blume

Die Bundesregierung steht vor der Frage, wie sehr sie der Industrie mit den hohen Energiepreisen helfen soll. Zwischen keiner Hilfe und zu viel Hilfe ist ein schmaler Grat. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/12/20227 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Interview: Kaili will auf unschuldig plädieren / Fahrplan: Fed skizziert weitere Zinserhöhungen

Die große Menge Bargeld in der Wohnung von EU-Politikerin Eva Kaili habe nicht ihr gehört. Deshalb sei sie in dem Korruptionsverdacht gegen sie unschuldig, begründet ihr Anwalt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/12/20227 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Vergessen in München: Was wird aus den Argo-Entwicklern?

Ehemalige Softwareentwickler von Argo AI klagen über Arbeitsmangel. „Wir sitzen herum,“ heißt es. Volkswagen hatte den Beschäftigten andere Versprechungen gemacht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/12/20228 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Sparitis: Deutsche Unternehmen bunkern Liquidität

Aus Furcht vor einer Rezession haben Unternehmen 756 Milliarden Euro an Bargeld und kurzfristigen Einlagen angehäuft. Typischer Auslöser der Sparitis: Zukunftssorgen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/12/20228 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Krypto-Pleitier: FTX-Gründer Bankman-Fried im Handelsblatt-Interview

Ein dreißigjähriger pausbäckiger Wuschelkopf hat Krypto-Anleger um Milliarden gebracht. Im Gespräch mit dem Handelsblatt erzählt er, wie es dazu kommen konnte. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
12/12/20227 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Nach dem Boom: Immobilientrends 2023

Die goldenen Zeiten am Immobilienmarkt sind vorbei. Wer jetzt noch Geld mit Häusern und Wohnungen verdienen will, braucht tatsächlich kaufmännisches Geschick. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/12/20228 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Putschversuch: König Heinrich und seine Mannen

Rechte Verschwörer haben den gewaltsamen Sturz der Bundesregierung geplant. Als ernannte Türöffnerin mit dabei: Eine ehemalige Bundestagsabgeordnete der AfD. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/12/20227 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Angriff der Kamikazedrohen: Fragen an die russische Luftabwehr

Mehrere ukrainische Kampfdrohnen sind hunderte Kilometer über Russland geflogen. Ohne, dass eingegriffen wurde. Kiew bekennt sich nicht, bestreitet die Angriffe aber auch nicht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/12/20228 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Kurzes Gastspiel: Kriwet verlässt FMC / Mittel zum Zweck: EU verlässt sich auf russisches Flüssiggas

Strategische Differenzen – deswegen verlässt die gerade erst bestellte Vorstandschefin Carla Kriwet das Unternehmen. Schon heute übernimmt die bisherige Finanzchefin Helen Giza. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/12/20228 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Programmieren: Volkswagens neue Softwarestrategie / Pumpen: Opec lässt Fördermenge konstant

VW-Chef Oliver Blume will seinen Plan für den Programmcode in Kürze dem Aufsichtsrat vorstellen. Das Handelsblatt hat die Eckpunkte aus Konzernkreisen erfahren. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
05/12/20228 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Starke Kennzahlen: Zehn Qualitätsaktien, die jetzt billig zu haben sind

Top-Unternehmen sind meist teuer an der Börse und die Chancen auf weitere Kursteigerungen begrenzt. Jüngste Kursrutsche haben Qualitätsaktien jedoch überraschend verbilligt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/12/20227 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Rendite messen: Deutsche Banken verdienen besser, aber nicht gut

Wer in eine Bank investierte, hatte in den vergangenen Jahren allerbeste Aussichten, sich komplett zu ruinieren. Auch die Politik der Notenbanken sorgt für miese Renditen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/12/20227 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Zurückgezogen: Fonds verzichten auf EU-Nachhaltigkeitssiegel

Die kritische Debatte um nur vermeintlich nachhaltige Investments zeigt Wirkung: Zahlreiche Finanzdienstleister sortieren derzeit ihre Fonds um. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/11/20226 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Diskrepanz: Rekorddividenden trotz Zukunftssorgen

Nicht Investitionen haben oberste Priorität in Deutschlands Börsenkonzernen, sondern Ausschüttungen. Ein Viertel der gesamten Dax-Dividenden entfallen auf nur drei Unternehmen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
29/11/20227 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Ausweitung: Proteste gegen Corona-Politik in China eskalieren

Die Proteste in China und im Iran haben auf den zweiten Blick eine Menge miteinander zu tun. In beiden Fällen geht es um die ideologische Verbohrtheit eines Regimes. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/11/20227 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Startrampe: 30 Nachwuchsmanager auf dem Weg nach ganz oben

Das Handelsblatt hat die potenziellen Konzernchefs von morgen gesucht und gefunden. Was treibt sie an? Wie wollen sie gefordert, gefördert und geführt werden, wie führen sie selbst? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/11/20228 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Paartherapie: Paris und Berlin arbeiten an einem besseren Verhältnis

Zwischen den Hauptstädten wird derzeit viel hin- und hergeflogen. Unterschiedliche Blickwinkel und wirtschaftliche Traditionen seien aber immer Ausgangspunkt für Lösungen, meint Robert Habeck. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/11/20228 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Marktwirtschaft: Container-Frachtraten fallen / Demokratie: Weg frei fürs Bürgergeld

Die Frachtkosten waren drastisch gestiegen, nun fallen sie rasant. Und das ohne eine nationale Containerstrategie, entwickelt durch einen Bundescontainerbeauftragten. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/11/20227 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Abwärts: Hoffnung auf Abflauen der Inflation / Ostwärts: Volkswagen investiert weiter in China

Es gibt ein erstes Signal, dass die steigende Inflation nicht von Dauer sein könnte: Die Erzeugerpreise sind gesunken. Doch wann ist es so weit? *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/11/20227 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Naiv: Warum der geplante Klimafonds gefährlich ist

Das Geschacher beim Weltklimagipfel könnte man als „erbärmlich“ zusammenfassen. In einem Jahr wird sich das gleiche Prozedere dann in Dubai wiederholen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/11/20226 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Einhörner: Krisencheck der deutschen Milliarden-Start-ups

Die Start-up-Welt ist Kapitalismus im Overdrive. Jahrelang gab es für neue Unternehmen Wagniskapital im Überfluss, nun sind die Investoren wählerischer. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/11/20227 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Endlich: Mehrheit im Repräsentantenhaus steht fest / Glimpflich: Die Lehren aus dem Raketeneinschlag

Schon vor acht Tagen zeichnete sich ab, was sich nun bestätigte: Die Republikaner holen eine absolute Mehrheit im US-Repräsentantenhaus. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/11/20226 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Kandidatur: Trump will noch einmal Präsident werden

Donald Trump will noch einmal an die politische Spitze der USA – ob die Republikaner das auch wollen ist die andere Frage. Der große Sieg bei den Kongresswahlen blieb ja aus. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/11/20227 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Drin: Hacker erbeuten wichtige Daten bei Continental / Dran: G20 entwirft eine Abschlusserklärung

Zum ersten Mal wird ein Dax-Unternehmen Opfer eines Hacker-Angriffs. Nachdem Continental kein Lösegeld zahlen wollte, wurden sensible Daten im Internet veröffentlicht. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/11/20227 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Absichern: Bund will weniger Investitionsgarantien für China

Wirtschaftsminister Robert Habeck fordert eine neue Handelspolitik mit anderen Partnern. Berlin fürchtet wirtschaftliche Folgen, sollte Peking Taiwan angreifen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/11/20226 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Klimapolitik: Co2-Emissionen 2022 erneut gestiegen / Geopolitik: Warum die Kataris die WM wollen

Trotz aller Mühen ist der CO2-Ausstoß der Menschheit abermals gestiegen, so scheint es. Tatsächlich aber haben sich die meisten Staaten keineswegs kasteit. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/11/20226 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Krypto-Krise: Wie geht es weiter für Bitcoin und Co.?

Mit der geplatzten Übernahme von FTX sehen einige den „Lehman-Moment“ der Kryptobranche. Investoren der Kryptobörse bereiten sich auf einen Totalausfall vor. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/11/20227 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Euro: Neue Zahlen zum Gehaltsplus / Bitcoin: Notverkauf erschüttert Kryptobranche

Nominal steigen die Gehälter in Deutschland kräftig. Für viele Beschäftigte bleibt wegen der Inflation real dennoch weniger zum Leben. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/11/20226 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Vier Szenarien: Wie die US-Wahlen ausgehen werden

Der Wahlausgang entscheidet darüber, ob Präsident Biden in den kommenden zwei Jahren eine „Lame Duck“ sein wird – und Donald Trump ab 2025 eventuell wieder im Weißen Haus. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/11/20227 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Aufgeregt: Das fatale Gerede vom Handelskrieg

Europa und die USA streiten über Subventionen für US-Unternehmen. Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire fordert im Handelsblatt-Interview eine koordinierte Antwort. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/11/20229 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Deformation: Wie der Bürokratie-Irrsinn Deutschland lähmt

Seit Jahren verspricht der Staat Bürokratie-Entlastungen. Stattdessen kommen immer neue Vorschriften – und die kosten Unternehmen im Schnitt 2,5 Prozent ihres Jahresumsatzes. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/11/20228 minutes 5 seconds
Episode Artwork

49 Euro: Das Deutschlandticket kommt / 502 Euro: Bürgergeld oft lukrativer als Mindestlohn

Mit der Regionalbahn quer durch Deutschland zu fahren, wird vermutlich ein Hobby für Liebhaber bleiben. Doch das 49-Euro-Ticket könnte das Leben für Pendler wesentlich einfacher machen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/11/20227 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Klicken und shoppen: Aldi plant Lieferdienst / Heizen und helfen: Bund-Länder-Runde zur Energiepreisbremse

Aldi Süd will in den Online-Handel mit frischen Lebensmitteln einzusteigen. Damit Geld zu verdienen, könnte allerdings sehr schwierig werden. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/11/20227 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Die zweite Pleite: Galeria ist mal wieder insolvent / Die zweite Welle: Massenflucht schwächt Russland

Galeria Karstadt Kaufhof ist schon wieder das Geld ausgegangen. Es ist bereits das zweite Insolvenzverfahren. Eigentümer und Manager sind aber seltsamerweise wieder nicht Schuld. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/11/20228 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Unmut: Start-up-Unternehmer unzufrieden mit Bundesregierung / Hochmut: Wie Elon Musk sich Twitter Untertan macht

Start-up Gründer kritisieren den mangelnden Fortschritt der Fortschrittskoalition in Berlin. Unter anderem fordern sie schnellere Visaverfahren für Fachkräfte und mehr Wachstumskapital. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
31/10/20228 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Kompliziert und teuer: Elon Musk übernimmt Twitter / Lang und elend: 100jährige Anleihen in der Zinswende

Elon Musk hat es wirklich durchgezogen: Für 44 Milliarden Dollar hat er hat das Ruder bei Twitter an sich gerissen. Als erste Amtshandlung wurde die bisherige Führung gefeuert. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/10/20228 minutes 49 seconds
Episode Artwork

„Bond, James Bond“: Agentenweisheiten für die EZB / „Polo, Marco Polo“: Siemens-Plan für die China-Expansion

Vor sechs Wochen bekräftige EZB-Chefin Lagarde, eine Zinserhöhung in Höhe von 75 Basispunkten sei nicht die Norm. Doch vieles spricht für einen weiteren hohen Zinsschritt.
27/10/20228 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Billig: Qualitätsaktien zum Ramschpreis / Technisch: Immer mehr forschungsstarke deutsche Start-ups

Im Moment sind die meisten Dinge teuer. Das gilt nicht überall: Viele deutsche Aktien sind im Ausverkauf – darunter einige Qualitätsaktien, wo sich der Kauf lohnt. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
26/10/20228 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Durchgesetzt: Das ist Großbritanniens neuer Premierminister

Die Briten haben gezeigt, dass sie die vermutlich kosmopolitischste Nation Europas sind. Doch Rishi Sunak, Sohn indisch-afrikanischer Einwanderer, ist durchaus ein klischeehafter Tory-Premier. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/10/20225 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Machtvakuum in London / Machtdemonstration in Peking / Machterhalt in Tübingen

Boris Johnson will doch nicht erneut Premierminister von Großbritannien werden. Er zog seine Bewerbung zurück und machte damit den Weg frei für seinen großen Kritiker Rishi Sunak. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/10/20227 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Verzockt: Liz Truss macht Boris Johnson möglich

Die britische Premierministerin ist zurückgetreten. Nach nur 44 Tagen im Amt gab es zum Schluss nichts Positives mehr zu erzählen. Ihr Nachfolger könnte ihr Vorgänger werden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/10/20229 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Kampf den „Zufallsgewinnen“ der Energiekonzerne / Norwegen wird zum großen Krisenprofiteur

Die Bundesregierung will diese zum Wohl der Verbraucher abschöpfen, um den Strompreis zu drücken. Ein Land profitiert von solchen Kriegsgewinnen ganz besonders. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/10/20228 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Aus: Viele deutsche Firmen schalten das Licht ab / An: Machtkampf der Senioren in der Lufthansa

Früherer Ladenschluss, abgestellte Rolltreppen, Produktionshallen bei 17 Grad: Deutsche Firmen wollen ihren Beitrag zum Energiesparen leisten. Gehen jetzt die Lichter aus? *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
19/10/20227 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Sonderfolge zum Abschied von Hans-Jürgen Jakobs

Viereinhalb Jahre war Hans-Jürgen Jakobs Autor beim Handelsblatt Morning Briefing. Nun gibt er den Stab weiter an Christian Rickens und Teresa Stiens. Rickens ist Morning-Briefing-Lesern bereits bekannt als Autor, Stiens ist Hauptstadtkorrespondentin. In der Morning-Briefing-Sonderfolge erzählen die Autoren, wie das Morning Briefing entsteht, an welche Leserinnen und Leser sie beim Schreiben denken und Jakobs enthüllt, woher all seine Zitate kommen. *** Hier geht's zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/10/202233 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Das Machtwort des Kanzlers / Der Machtverfall der Liz Truss / Der Machtmissbrauch des Landes Katar

Olaf Scholz hat entschieden: Alle drei AKW laufen noch bis April 2023 weiter. Damit beendete der sonst zögerliche Kanzler den Konflikt seiner beiden Koalitionspartner. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/10/20227 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Drei Atommeiler, zwei Minister, ein hilfloser Kanzler / Die Bahn fährt nur mit VIPs richtig gut

Die drei AKW sorgen für Streit zwischen Robert Habeck und Christian Lindner. Olaf Scholz bat sie zu einem Geheimgipfel. Ergebnisse gab es keine. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/10/202210 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Donald Trump muss vor den Kongress / Xi Jinping auf dem Weg zum ewigen Herrscher

Der Untersuchungsausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol hat den Ex-Präsidenten vorgeladen. Das ist eine seltene Eskalation und ein gutes Zeichen für die Demokratie. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/10/20229 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Rote Karte von der UN gegen Russland / Dem Immobilienboom geht die Luft aus

143 der 193 Mitgliedsstaaten in der UN haben am Mittwochabend für die Resolution gegen Russland votiert. Eine stärker werdende Minderheit müsste daraus etwas lernen können. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/10/20228 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Atomstreit: Greta Thunberg hilft Christian Lindner / Rezessionsangst: Das Schlusslicht Deutschland

Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg spricht sich überraschend dafür aus, AKWs weiterlaufen zu lassen. Damit stärkt sie die Position von FDP-Chef Christian Lindner. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
12/10/20228 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Wladimir Putins Raketen sind stark, aber ein Verbrechen

Russland feuert als Vergeltung für den Angriff auf die Krim-Brücke 80 Raketen auf die Ukraine ab. Putin und Selenski werfen sich gegenseitig Terror vor. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/10/202210 minutes 31 seconds
Episode Artwork

FDP-Flop: Hannover sorgt für Ampelstörung / CDU-Fiasko: Schwarze Stunde für Friedrich Merz

Mit der Niedersachsenwahl könnte sich das Betriebsklima der Ampel weiter anspannen. Sie zeigt auch: Wähler trauen Persönlichkeiten mehr zu, als Parteien. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/10/20227 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Gaspreis: Europa ärgert sich über Deutschland / Inflation: Der starke Dollar ärgert die Deutschen

Beim Europa-Gipfel in Prag soll es um einen europaweiten Gaspreisdeckel im Großhandel gehen – Deutschland ist dagegen. Denn es könnte teuer werden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/10/202210 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Opec: Ein Kartell entfesselt die Preise / Die ewige Masche mit den Billigtöchtern

Opec plus will die Ölförderung um bis zu zwei Millionen Barrel täglich drosseln. In der aktuellen Energiekrise wirkt der unfreundliche Akt wie ein Brandbeschleuniger. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/10/20227 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Laut: Friedrich Merz hat sein Kanzlerthema / Lauter: Elon Musk kauft wieder mal Twitter

Der CDU-Chef hat sich auf seinem Weg um das höchste Amt im Land die Ausgaben für Flüchtlinge zum Top-Thema gemacht. Bei seiner Argumentation fehlt aber eine empirische Beweisführung. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
05/10/20228 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Falscher Prophet: Elon Musk mit Friedensvorschlag / Richtiger Boom: Oliver Blume hat Börsenfantasien

Der Tesla-Chef empfindet sich womöglich als Mischung aus Gott, Dag Hammarskjöld und Gary Cooper. Auf Twitter lässt er über Friedenspläne in der Ukraine abstimmen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/10/202210 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Die Doppelwucht der Regierung gegen Putin / Warum die Inflation dem Staat hilft

Mit „Wumms“ geht Scholz mit dem Abwehrschirm von 200 Milliarden Euro gegen die Energiekosten an. Statt einer Gasumlage zulasten der Verbraucher werden diese nun entlastet. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/09/20229 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Berlins Wahlfiasko: Bundestag bald ohne Linke? / Nord-Stream-Sabotage als Öko-Katastrophe

Bei der Berliner Wahl im vergangenen September ist vieles schief gelaufen. Eine Verfassungsrichterin watschte die Berliner Politik nun mit einem spektakulären Satz ab. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
29/09/20229 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Die Atom-Fantasie und andere Volten der Politik / Politik bremst die Politik bei der Schuldenbremse

Zurzeit gibt es keine Gewissheit mehr: Der Atomausstieg war beschlossen, nun sollen AKWs weiterlaufen. Gleiches gilt für die Gasumlage oder Nord Stream. Nichts scheint sicher. *** Hier geht´s zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/09/20229 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Bye-bye: Der Verfall des britischen Pfunds / Sabotage bei Putins Nord-Stream-Röhren?

Mit ihrer Finanzpolitik schickt die britische Premierministerin Liz Truss den Pfund auf Talfahrt. Damit könnte die Währung die nächste sein, die unter die Parität zum Dollar fällt. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/09/20227 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Verführt: Italien wählt Mussolinis treue Erbin / Verlaufen: “Ampel” im Labyrinth der Gasumlage

In Italien hat das Bündnis um Giorgia Meloni die Parlamentswahl gewonnen. Damit schleicht sich der Rechtsextremismus weiter in europäische Regierungen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
26/09/20227 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Einbruch: Die Berliner Republik, ein Land am Limit

Pandemie, Klimakrise und der Angriffskrieg mit steigenden Energiepreisen und dem Wachstumsschwund – Szenen der Bedrohung von einer Reportagereise durch die deutsche Ökonomie. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/09/202211 minutes 1 second
Episode Artwork

USA erhöhen Zinsen: Die Zeit der Falken / Zoff um Gasumlage: Wie im Fußballstadion?

Die Fed hat gestern erneut den Leitzins erhöht. Einer hat mal gesagt: „Inflation ist wie Zahnpasta. Ist sie einmal heraus aus der Tube, bekommt man sie kaum mehr rein.“ *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/09/20228 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Teurer: die Verstaatlichung von Uniper / Höher: Erzeugerpreise steigen um 46 Prozent

Mit Uniper naht der größte Fall von Verstaatlichung der bundesdeutschen Geschichte. Auch der aktuelle Halbjahresverlust des Gaskonzerns ist einzigartig. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/09/20227 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Am Ende: Das Aus für die Gasumlage zeichnet sich ab

Wirtschaftsminister Habeck stellt seine unpopuläre Gasumlage nun offenbar in Frage. Grund sollen auch „finanzverfassungsrechtliche Zweifel“ sein. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/09/20229 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Die Queen und ihr Reich: Wenn ein ganzes Land stillsteht

Für das Staatsbegräbnis von Queen Elisabeth II. steht Großbritannien heute für einige Stunden still. Mit dabei sind alle Würdenträger der Welt – außer Wladimir Putin, aber den vermisst keiner. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
19/09/20229 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Neue Achse: Russland und China verbünden sich / Alte Lasten: Die Warburg Bank und ihre Mitarbeiter

Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping sitzen in Usbekistan an einem Sarg-ähnlichen Tisch. Symbolisch haben sie dort wohl die alte Weltordnung begraben. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/09/20228 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Verstaatlichung: Uniper muss gerettet werden / Verknappung: Gasmangel im deutschen Winter

Uniper ist so etwas wie die Herzkammer der deutschen Energieversorgung – und steht derzeit kurz vor dem Infarkt. Nun braucht das Unternehmen mehr staatliche Hilfe, als bisher gedacht. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/09/20227 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Nervös: US-Börsen brechen ein / Lukrativ: Bund schafft Ausstieg bei der Lufthansa

Zwei Zehntel Prozent wich die Inflation in den USA von den Erwartungen ab – und löste damit ein Börsenbeben aus. Das zeigt: Die Anleger sind nervös. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/09/20227 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Verständnisfrage: Warum darf die Ukraine keine Panzer kriegen?

Ein Argument der Bundesregierung: Kampfpanzer seien Offensivwaffen und könnten zum Angriff missbraucht werden. Warum sind dann die vom Westen bereits gelieferten Panzer kein Problem?
13/09/20227 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Befreiungsschlag: Russische Truppen auf der Flucht

Die ukrainische Armee kann eindrucksvolle Erfolge bei der Rückeroberung ihres Landes feiern. Doch könnte das jetzt eine Mobilmachung der russischen Reservisten bedeuten.
12/09/20227 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Abschied: Die Königin ist tot, es lebe der König / Abspaltung: EY trennt Prüfung und Beratung

Queen Elizabeth II. lebte als Symbol ihrer Nation. Was wir über sie als Mensch wissen, glauben wir in Wahrheit nur zu wissen. Ihr Sohn hat als Thronfolger in große Fußstapfen zu treten. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/09/20227 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Teuer: Klimakatastrophe treibt Rückversicherungsprämien

Der Klimawandel ist sehr ernst und er ist real, sagt der Chef des Versicherers SwissRe. Aber auch: „Noch sind Naturkatastrophen gut versicherbar, aber sie werden teurer.“ *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/09/20228 minutes 1 second
Episode Artwork

0,75 Punkte gegen die Inflation / 5 Punkte gegen die Gasknappheit / 3 Punkte gegen die Briten-Misere

Die EZB hebt wahrscheinlich am Donnerstag den Leitzins auf 1,25 Prozent an. Doch was bedeutet das bei einer Inflation von 9,1 Prozent im Euro-Raum? *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/09/20228 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Annähern: Bewegung im Atomstreit / Abschöpfen: Was tun mit den Gewinnen der Stromkonzerne?

Wirtschaftsminister Habeck will zwei der drei noch laufenden Atomkraftwerke in die Notfallreserve überführen. Den einen geht das viel zu weit, anderen nicht weit genug. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/09/20226 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Entlastungspaket – Wer soll das bezahlen? / Regierungswechsel in Großbritannien.

Viele mediale Reaktionen auf das Paket der Koalition sind positiv. Doch dieses schiebt vor allem Milliardensummen innerhalb der Mittelschicht hin und her – und hilft doch nicht den Richtigen. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
05/09/20227 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Russisches Roulette um den Benzinpreis / Zwei Atommeiler verzichten auf die Rente

In dem Moment, als der Tankrabatt auslief, drehten die Ölkonzerne an der Preisschreibe. Es handelt sich um die Pervertierung eines Markts, der keiner mehr ist. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/09/202211 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Love, Peace and Harmony in Meseberg / VW-Konzernchef Blume startet mit der Kreissäge

Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner verkündeten auf der Pressekonferenz zur Regierungsklausur schönste Eintracht. Gasumlage und Co. scheinen vergessen.
01/09/20228 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Nie wieder Krieg – der vergessene Spruch des Michail Gorbatschow

Die Deutschen haben ihm die Einheit zu verdanken. Er beendete den Kalten Krieg. Jetzt ist Michail Gorbatschow tot. Doch die Geschichte kehrt zurück.
31/08/20226 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Fensterrede auf Europa: Scholz ist kein Macron / „Ende Gelände“: Winfried Kretschmann warnt Bund

Olaf Scholz hat seine Grundsatzrede zur Zukunft der EU gehalten. Verglichen mit Emmanuel Macrons Rede vor fünf Jahren fehlte bei Scholz Konkretes genauso wie europäischer Esprit.
30/08/20229 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Robert Habeck – vom „Posterboy“ zum „Patzerboy“

Die deutschen Gasspeicher füllen sich im Rekordtempo. Bei der Gasumlage hat der Wirtschaftsminister sich allerdings einige handwerkliche Schnitzer geleistet. Das sorgt für harsche Reaktionen.
29/08/202210 minutes
Episode Artwork

Habeck schaut nochmal bei der Gasumlage / Chinas Angst vor dem nächsten Desaster

Gibt es viel Kritik, lässt der Wirtschaftsminister seine Verordnungen noch einmal prüfen. So wie jetzt. Ein anderer verteidigt die Gasumlage jedoch. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
26/08/20228 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Versteinert – der Bundesrechnungshof und die Regierung

Der Bundesrechnungshof warnt in einem aktuellen Bericht vor einer Überforderung der Staatsfinanzen. Diagnose: Auch zukünftig wird die Versteinerung fortschreiten. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
25/08/20229 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Der digitale Flop in den Amtsstuben / Christian Lindner stürmt den Geldwaschsalon

Seinen Hund kann man online anmelden, aber für einen neuen Personalausweis muss man immer noch persönlich in die Amtsstube. Wo bleibt der digitale Fortschritt der Ampel? *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
24/08/202210 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Bundesbank sieht zehn Prozent Inflation / Der plötzliche Abgang des Kasper Rorsted

In der „Größenordnung von zehn Prozent“, heißt es zur Inflationserwartung im Monatsbericht der Bundesbank. So mache sich auch die Abwertung des Euros bemerkbar. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
23/08/20229 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Eine Autobombe gegen Putins System / Kanzlers Sehnsuchtsreise nach Kanada

Die Tochter von Putins Lieblingsideologen ist einer Autobombe zum Opfer gefallen. Die Ukraine dementiert unterdessen Vorwürfe, hinter dem Angriff zu stecken. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
22/08/20228 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Staats-Ärgernis: Wer alles an die Gasumlage will

Die Bürger subventionieren Energiekonzerne wie Uniper. Doch auch Unternehmen aus dem Ausland wollen profitieren: Wie die Rohstoffhändler Gunvor und Vitol, die zuletzt hohe Gewinne einfuhren. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
19/08/20228 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Pausenzeichen: Als der Bundeskanzler stumm blieb

Olaf Scholz' Schweigen gegenüber den Behauptungen des Palästinenser-Präsidenten Abbas sorgen für Empörung. Nun äußert sich Sprecher Hebestreit zu Ehrenrettung seines Chefs. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
18/08/20227 minutes 58 seconds
Episode Artwork

„Holocaust“-Entgleisung mitten im Westend / Die Pannen der rollenden Essensgaben

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas warf Israel bei seinem Besuch in Berlin vielfachen „Holocaust“ vor. Olaf Scholz fiel erst später eine angemessene Reaktion darauf ein. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
17/08/20228 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Donald Trumps Griff nach den Wahlsystemen / Robert Habeck, Minister mit „bitterer Medizin"

Eine Gruppe von Trump-Anwälten soll versucht haben, Wahldaten aus Georgia zu kopieren. Auch Rudy Giuliani steht wegen Vorgängen in Georgia auf dem Zettel der Ermittler. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
16/08/20229 minutes 1 second
Episode Artwork

Wassernot im Rhein treibt die Furcht / „Lex Uniper“ rettet auch Ruhrkonzern

Energienot gab es in Deutschland bereits – wegen Russland. Jetzt kommt noch eine Wassernot dazu. Die ist jedoch der Hitze geschuldet – könnte die Energienot aber noch verschärfen. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
15/08/20229 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Die Deutschen in der Rentenfalle / Von „Betongold“ redet keiner mehr

Olaf Scholz hat versprochen, das Mindestrentenniveau auf 48 Prozent zu bringen und den Beitragssatz auf 20 Prozent zu begrenzen. Das geht rechnerisch allerdings nicht auf. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
12/08/20229 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Das Gespenst der Inflation verzieht sich wieder

In den USA ist die Inflation weniger schlimm als erwartet, das zeigte sich gestern auch direkt an der Wall Street. Es ist eine Miniwende zum Besseren. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
11/08/20228 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Zugeschlagen: FBI-Razzia bei Donald Trump / Angeschlagen: Justiz seziert E-Mails von Olaf Scholz

Die US-Bundespolizei durchsuchte das Anwesen des ehemaligen US-Präsidenten in Mar-a-Lago im Bundestaat Florida und sicherte Kisten an Dokumenten, die Trump dort unter Verschluss hielt. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
10/08/20229 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Christian Lindner und die deutsche Gratismentalität / Hanno Berger und sein halbes CumEx-Geständnis

Der Bundesfinanzminister thematisierte in zwei Interviews seine Positionen zum Neun-Euro-Ticket und der kalten Progression. Es knirscht mit Koalitionspartnern SPD und Grüne. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
09/08/20228 minutes 18 seconds
Episode Artwork

Angang: Joe Biden gelingt Durchbruch im US-Senat

Das Klima- und Sozialpaket von Joe Biden ist stark verändert vom Senat abgesegnet worden. Das weiße Haus nennt den Sieg dennoch „historisch“. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
08/08/20228 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Imageangst: Der denkwürdige Abgang der ARD-Chefin / Volkslast: Die neue Gasumlage für Uniper

Nach nur sieben Monaten hört die Intendantin auf, um sich auf die Aufklärung diverser Vorwürfe zu konzentrieren. Das heizt die Rundfunkgebühren-Debatte weiter an. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
05/08/20229 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Wie eine Kanzlerlegende zu „Gerdgas“ wurde / Warum Christian Lindner „Neinsager“ ist

Die CDU hat Max Otte wegen „parteischädigenden Verhalten“ ausgeschlossen. Wird es Gerhard Schröder als politisches Sprachrohr von Wladimir Putin bei der SPD wohl auch so ergehen? *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
04/08/20228 minutes 44 seconds
Episode Artwork

USA und China streiten wegen Taiwan / Annalena Baerbock im Pelosi-Modus

Die 82-Jährige Pelosi hat die „bedingungslose Unterstützung der USA für Taiwans lebhafte Demokratie“ erklärt. Aus Peking kam zugleich eine deutliche Antwort. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
03/08/20227 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Angeflogen: Nancy Pelosi und die Taiwan-Frage / Abgeflogen: Der scheidende EnBW-Chef und das Atom

Kommt sie, kommt sie nicht? Noch ist offen, ob Demokratin Nancy Pelosi die ranghöchste Besucherin der US-Politik in Taiwan wird. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
02/08/20228 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Habeck und Lindner im Fegefeuer der Eitelkeiten / Niederlage und Triumph der Fußballerinnen

Der FDP-Chef fordert die Verstromung aus Gas, das Wirtschaftsministerium meint dies führe zur Stromkrise. Eine einheitliche Richtung der Koalitionspartner gehört der Vergangenheit an. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
01/08/20227 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Susanne Klattens Liebe zum Start-up – ein Interview / Big Oil meldet noch mehr Rekordgewinn

Die BWM-Großaktionärin fordert eine Vielfalt an Unternehmen für eine lebendige Wirtschaftsstruktur. Sie gründete ein Gründerzentrum und hat dafür nun eine europäische Vision. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
29/07/20228 minutes 45 seconds
Episode Artwork

US-Notenbanker greifen gegen Inflation durch / Deutsche Konzerne greifen weiter in China zu

Die US-Notenbank Fed hält es aktuell mit der Weisheit, dass auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört. An der Wall Street kommt das rigorose Eingreifen gut an. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
28/07/20227 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Unten – die Lufthansa wird zur Bodenhansa / Aufwärts – Putin lässt den Gaspreis steigen

Die Gewerkschaft Verdi hat zu Streiks bei den Bodencrews aufgerufen. Damit potenziert sich Chaos an den Flughäfen noch zusätzlich – und die Lufthansa bleibt am Boden. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
27/07/20228 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Die bitterböse Farce mit dem russischen Gas / Drei Ampel-Machtmakler im Souterrain der Politik

Die Gasturbinen der Nord Stream 1 leiden unter Gazprom-Imperialismus. Die angebliche Gasreduzierung wegen der Turbinen ist in Wirklichkeit ein Wirtschaftskrieg. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
26/07/20228 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Vorfahrt: Warum Volkswagen einen neuen Chef hat / Abfahrt: Wie die Bundesregierung Huawei verjagt

Noch VW-CEO Herbert Diess geht, Porsche-Chef Oliver Blume rutscht auf seinen Platz. Der Rausschmiss war aber nur für einen überraschend. *** Exklusives Angebot für Handelsblatt Morning Briefing-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und mit etwas Glück können Sie zudem einen Kindle eReader gewinnen. Mehr Informationen unter: www.handelsblatt.com/sommer-special
25/07/20228 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Deutschland übt den Heizungscheck / Eine Zinswende gegen Geldvernichtung

Wirtschaftsminister Habeck benennt Methoden, um kostbare Energie zu sparen. Da werde Putin noch erleben, wie stark Deutschland sei. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/07/20227 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Gas-Diktator Putin wirbt für Nord Stream 2 / Italien steckt im Regierungsstress fest

Heute, nach zehn Tagen Gas-Abstinenz rätseln alle, wieviel Gas wieder nach Deutschland fließen wird. Putin bringt unterdessen Nord Stream 2 wieder ins Gespräch. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/07/20228 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Die heißen Tage der Klimapolitik / Lagarde lässt die Zinspeitsche knallen

Die Hitzerekorde in Europa sind Zwischenmessungen des Klimadesasters. In den USA ist sieht es nicht anders aus: Präsident Biden könnte einen nationalen Klimanotstand ausrufen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/07/20228 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Annähern an den Atom-Raser-Deal / Uniper ist auch „too big to fail“

Die FDP drängt auf den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke, will aber nicht dem Tempolimit zustimmen. Beim Ende der AKW könnte es dennoch bleiben. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
19/07/20229 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Aufräumen: Selenski feuert Geheimdienstchef / Abräumen: Russische Aktivistin festgenommen

Selenski schmeißt zwei Schlüsselfiguren seiner Sicherheitsbehörden raus. Seine Begründung für den spektakulären Schritt: Kollaboration mit dem Feind. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/07/20228 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Der römische Trick des Mario Draghi / Game over für Trump und Bannon

Zum Rhythmus des italienischen Lebens gehört auch die Regierungskrise. Die aktuellen Vorgänge kann man gut als Drama bezeichnen. „Romeo und Julia“ ist es aber nicht. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/07/20228 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Die Zins-Euro-Paranoia geht um / Deal! Telekom verkauft seine Funktürme

Macrons sieht sich mit Vorwürfen der Lobbyhilfe für Uber konfrontiert. Seine vulgären Äußerungen zur Sache dürften die Frustrierten im Land aber kaum beeindrucken. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/07/20227 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Angekommen: Der neue Verteilungskrieg ums Gas / Übernommen: Twitter verklagt Doch-Nicht-Käufer Elon Musk

In der Gas-Verteilungsdebatte gefällt sich Robert Habeck als Provokateur. So problematisiert er die vorgesehene Priorisierung von Verbrauchern gegenüber der Industrie. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/07/20228 minutes 4 seconds
Episode Artwork

IG Metall entdeckt die Taktik „Volle Pulle“ / Das einzige Bankhaus, das nur Frauen gehört

Die IG-Metall fordert die kräftigste Lohnerhöhung seit 2008. Lohnforderung sind aus Arbeitgeber-Sicht immer falsch. Aber diese Acht-Prozent-Idee ist besonders falsch. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
12/07/20227 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Eine Pipeline, durch die nichts fließt / Beststand: Der Boom der Berater

Entgegen der Sanktionen liefert Kanada eine gewartete Turbine für die Nord Stream 1. Die Wartungsarbeiten zeigen erneut, wie abhängig Deutschland von Russlands Gas ist. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/07/20228 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Hochzeit mit Hindernissen für Boris Johnson / Tote und ein wenig Humor im Umfeld von Gazprom

Boris Johnson will im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Das könnte Monate dauern – genug Zeit für politische und propagandistische Winkelzüge.
08/07/20228 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Gemogelt: Atom und Gas sind plötzlich „grün” / Geklebt: Alle weichen, nur Boris Johnson nicht

Atomkraft soll auf einmal ein Ökolabel erhalten. Die Sache verhält sich so, als erkläre man einen Supermarkt-Osterhasen zum Jeff-Koons-Kunstobjekt. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/07/20228 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Es wird einsam um Boris Johnson / Hamburgs Bankierslegende vor Gericht

Boris Johnsons Macht schwindet wie die Zuversicht Hamlets in Shakespeares Theater. Der britische Premier sieht seinem politischen Ende entgegen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/07/20228 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Gefangen: Der Staat in der Klempner-Rolle / Gegangen: Ukraines Provokateur in Berlin

In der Gaskrise soll sich der Bund an Unternehmen der kritischen Infrastruktur beteiligen können. Die rechtliche Grundlage dafür wird in aller Eile geschaffen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
05/07/202211 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Viel Sprengstoff beim Inflationsgipfel im Kanzleramt / Das politische Negativbeispiel Lufthansa

Im Kanzleramt sprechen Vertreter der Wirtschaft über Maßnahmen gegen die “Putin-Inflation”. Große Erwartungen sollte man jedoch nicht haben. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/07/20228 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Arbeiter gesucht: Können Roboter unseren Personalmangel lindern?

Kaum etwas ist für eine Volkswirtschaft so gefährlich wie eine sinkende Zahl von Erwerbspersonen. Automatisierung könnte wohl ein Ausweg aus der Arbeiterlosigkeit sein. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/07/20229 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Unerwartet: Die Inflation in Deutschland sinkt / Unerschrocken: Die Nato erwacht zu neuer Stärke

Seit Wochen bezieht die Ampel-Regierung Dresche für Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket. Nun wird klar: Beide Maßnahmen wirken auf die Inflation. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/06/20226 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Memorandum: Kompromiss um Nato-Erweiterung

Die Türkei hat ihren Widerstand gegen den Nato-Beitritt von Finnland und Schweden aufgegeben. Die beiden skandinavischen Staaten versprechen im Gegenzug zu kooperieren. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
29/06/20228 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Abwehrbereit: Nato stockt Eingreiftruppen auf

Der G7-Gipfel ist gerade vorbei, da beginnt schon das Nato-Treffen in Madrid. Bereits jetzt von Generalsekretär Stoltenberg angekündigt: Aus 40.000 Eingreifkräften sollen 300.000 werden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/06/20226 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Leitstern: Die USA dominieren den G7-Gipfel / Kleiner Stern: Mercedes streicht die A-Klasse

US-Präsident Joe Biden beherrscht die Schlagzeilen am ersten Tag des Gipfels im Schloss Elmau in Bayern. Man kann ihm keinen Vorwurf machen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/06/20227 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Kohle: Die Eurokrise kehrt zurück / Gas: Alarmstufe und die Folgen

Die EZB hat mit Anleihenkaufprogrammen die Zinsen im Euroraum über Jahre hinweg künstlich niedrig gehalten. Nun muss EZB-Chefin Christine Lagarde einen besseren Ausweg finden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/06/20227 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Triathlon: Scholz auf Gipfeltour / Abfahrt: Über das richtige Timing an der Börse /

Der Bundeskanzler besucht den EU-Gipfel, lädt zum G-7-Treffen und nimmt am Nato-Gipfel teil. Es geht um viel: Die EU muss ihre direkten Nachbarn an sich binden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/06/20227 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Zinsauftrieb: Hohe Zitterprämien für Schwellenländer / Herdentrieb: Absturz am NFT-Markt

Die hohen Energie- und Nahrungsmittelpreise lassen die Devisenreserven einiger Schwellenländer dahinschmelzen. Die Lösungsansätze sind bisher eher unkonventionell. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/06/20227 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Mehr Gewinne: Warum Konzerne jetzt so viel verdienen

Es sind angespannte Zeiten für Unternehmen. Dennoch – die Dax-Konzerne steigern in diesem Jahr ihre Gewinne wie nie zuvor. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/06/20227 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Peking statt Moskau: Neue Rohstoffabhängigkeiten / Kohle statt Gas: Habecks bitterer Notfallplan

Deutschland sollte aufpassen, dass es sich beim Kampf gegen ein Übel nicht ein anderes in Haus holt. Schließlich wird schon viel aus China importiert. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/06/20227 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Vorgefahren: Die Mission des Olaf Scholz in Kiew

„Slava Ukraini“ (Ruhm der Ukraine), sagte der Bundeskanzler. Bei seiner Reise mit Macron und Draghi in die Ukraine sehen wir ein im Moment geeintes Europa. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/06/202210 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Das billige Erdgas wird zur Vertrauenssache / Der Siegeszug der Roboter

Gazprom Germania soll mit einem Milliardenbetrag gerettet werden. Jetzt reduziert der russische Konzern allerdings die maximalen Gasliefermengen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/06/20226 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Börse: Wenn die Bären los sind / Autos: Warum Elektro so schwer ist

Gestern fielen die Kurse an der Wall Street den vierten Tag in Folge. Ein bisschen Hoffnung kommt aus Bonn, vom halbstaatlichen High-Tech Gründerfonds. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/06/20228 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Glück im Oligopol: Einer zahlt, einer kassiert / Dollar bedroht amerikanische Konzerne

Wirtschaftsminister Habeck droht den Öl-Multis mit schärferen Kartellgesetzen und einer Zerschlagung. Das dürften die Konzerne eher beiläufig registrieren. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/06/20227 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Reise nach Irgendwo mit Christine Lagarde / Putin auf den Spuren von Peter dem Großen

Christine Lagardes „Money Journey“ dauert von der Zinserhöhung im Juli bis zu dem Zeitpunkt an dem die Maßnahme wirkt. Viel Vertrauen erzeugt sie damit nicht. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/06/20228 minutes 9 seconds
Episode Artwork

US-Börsenaufsicht greift bei Robinhood durch / Die Wasserstoff-Mär der Bundesregierung

SEC-Chef Gary Gensler fordert Transparenz bei den Einnahmen, die Robinhood & Co. bei Zwischenhändlern erzielen. Das aktuelle System sei nicht fair und wettbewerbsfreundlich. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/06/20227 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Das Schienenproblem der Deutschen Bahn / Alles nur Theater mit Angela Merkel

Die Deutsche Bahn schob die Modernisierung jahrelang vor sich her. Jetzt gibt es Hinweise, dass ein defektes Gleisbett der Grund für die Tragödie in Garmisch-Partenkirchen sein könnte. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/06/20228 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Boris Johnson gewinnt, aber siegt nicht / Das Software-Debakel von Volkswagen

Der britische Premier ist nach dem überstandenen Misstrauensvotum geschwächt. Das Ergebnis war knapper als erwartet. Ist das der Anfang vom Ende seiner Karriere? *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/06/20226 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Staatswende: Die USA und die Saudis  / Staatshilfe: Der Bund und die Start-ups

Joe Biden war auf Saudi Arabien wegen der Ermordung von Jamal Khashoggi eigentlich nicht gut zu sprechen. Jetzt wo Öl aber knapp wird, fragt sich: Wer ist der größere Feind? Russland oder Saudi? *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/06/20229 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Olaf Scholz gibt die Schonhaltung auf / Schneeballsystem in der Private-Equity-Branche?

Nach schweren Wochen straft Scholz seine Kritiker Lügen. Und bringt Oppositionsführer Friedrich Merz im Bundestag rhetorisch auf Betriebstemperatur. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/06/202210 minutes 17 seconds
Episode Artwork

„Dimension Luft“: Der Plan für die Bundeswehr / Vonovia stimmt auf hohe Mietkosten ein

Die Luftwaffe soll den Großteil des Sondervermögens der Bundeswehr bekommen. Nur zwei Prozent des Geldes geht in die persönliche Ausrüstung der Soldaten. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/06/20228 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Das kleine Embargo für den großen Krieg / Das Geld hat wieder einen Preis

Im Streit um russisches Öl hat sich die EU zumindest auf ein Teil-Verbot geeinigt. Für ein großes Embargo fehlte aber die Zustimmung von Ungarn. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
31/05/20228 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Zuschlag: Die Bundeswehr hat ihre 100 Milliarden / Abschlag: Nur ein halbes Embargo gegen Russland

Die Ampel hat sich mit der Union darauf geeinigt, die Bundeswehr mit 100 Milliarden zu unterstützen. Die Grünen sind nicht glücklich – aber: Ein Deal ist besser als kein Deal. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/05/20228 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Die „Leopard”-Frage: Nie Panzer für Kiew? / Fünf Thesen zu den Wunden der Weltwirtschaft

Rhetorisch ermuntern die Auftritte von Olaf Scholz oft, daran zu denken, was mit Hilfe Künstlicher Intelligenz bei Redeautomaten möglich sein wird. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/05/20229 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Abgezogen: Wall Street verlässt Mark Zuckerberg / Ausgezogen: Europa im „Strip-Poker“ mit China

Durch die Gewinnwarnung von Snap wurde die Wall Street zur „Zitter Street“ – vor allem im Tech-Sektor. Besonders schlimm erwischte es Meta. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/05/20229 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Die Grünen lernen Freihandel mit Robert Habeck / Die Fehler der deutschen Staatsbahn

Robert Habeck plädiert bei seinem Davos-Debut für eine neue europäische Handelsagenda. Die Freihandelsbotschaften des neuen „ Davos Man“ sind überraschend. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/05/20228 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Weniger Angst: Politische Moral lohnt sich / Mehr Hilfe: Olaf Scholz auf großer Afrikareise

Firmen, die sich aus Russland zurückgezogen haben, stehen offenbar an den Aktienmärkten besser da. Die moralische Verantwortung zahlt sich also aus. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/05/20228 minutes 2 seconds
Episode Artwork

“Jamaika” fällt in Schleswig-Holstein aus / Verteilungskampf in der Autowelt

Daniel Günther bedauere es außerordentlich, dass kein Ensemble mit den Grünen und der FDP zustande komme. Die Grünen fordern die CDU auf, sich auf eine Richtung festzulegen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/05/20229 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Zeitenwende mit Windparks in der Nordsee / Der große Ausverkauf an der Wall Street

Erneuerbare Energien sollen die Zukunft Europas und Deutschlands ausmachen. Auf dem Nordsee-Gipfel beschlossen vier Regierungen den Ausbau von Windenergie im Meer. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
19/05/20226 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Russisch Roulette mit einem Ex-Offizier / Schröders Büro wird verkleinert

Der einstige russische Oberst Michail Chodarenok übt ausgerechnet in Russlands Staatsfernsehen Kritik. Das könnte eine Schwächung Putins bedeuten. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/05/20228 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Ungarn und Türkei helfen Putin / Olaf Scholz mag nicht zum Fototermin

Finnland und Schweden wollen der Nato beizutreten. Die Türkei kündigte Widerstand dagegen an. Auch das geplante Öl-Embargo der EU wurde vertagt, Ungarn mauerte. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/05/20229 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Hendrik Wüst siegt sich zu Schwarz-Grün / Volle Breitseite gegen Kanzler Olaf Scholz

Grüne und CDU gehen nach der Landtagswahl in NRW als klare Sieger hervor. So ist eine Frage der Zeit, bis eine schwarz-grüne Koalition verkündet wird. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/05/20228 minutes 2 seconds
Episode Artwork

Die NRW-Gefahr für Olaf Scholz / Systemrivale China zeigt Schwächen  / Russland macht die Nato stark

Die beiden Spitzenkandidaten der NRW-Landtagswahl sind im TV-Duell aufeinandergetroffen. Es dürfte die nächste Enttäuschung für den Kanzler werden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/05/20228 minutes 12 seconds
Episode Artwork

Saudi Aramco, der wertvollste Konzern der Welt / Daniel Günther will von „Jamaika“ nicht lassen

Der saudi-arabische Ölkonzern Saudi Aramco profitiert vom Preiskampf um das Öl und ist nun das wertvollste Unternehmen der Welt. Der vorherige Spitzenreiter Apple büßt derweil deutlich an Wert ein.  *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
12/05/20226 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Zeit, die Minuszinsen zu streichen / Der Börsenabsturz von Apple / Elon Musk hofiert Donald Trump

ING Deutschland streicht als erste große Privatbank ab Juli die Minuszinsen für fast das gesamte Klientel. Andere Finanzinstitute bleiben allerdings vorsichtiger. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/05/20226 minutes 45 seconds
Episode Artwork

VW-Chef als Kundschafter des Friedens / Macrons neue Idee für Europa

Herbert Diess zieht den Schluss, die EU müsse eine Beilegung des Krieges verhandeln. Vom ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba kam prompt eine scharfe Antwort. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/05/20229 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Kickstart: Daniel Günther wie früher die CSU / Raketenstart: Russlands Pläne in der Moldau

Die Christdemokraten siegten bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein. Ministerpräsident Günther hat nun in die Koalitionsfrage die Qual der Wahl. *** Hier geht´s zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/05/20227 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Der Putin-Irrtum des Klaus Mangold / Ukraine-Reise: ...und sie bewegt sich doch!

Bislang räumten vor allem Politiker Irrtümer in der bisherigen Russlandpolitik ein. Aus der Wirtschaft hörte man lange nichts – bis jetzt. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/05/20228 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Der Papst als Putin-Erklärer / US-Notenbank schwingt die Zinspeitsche

Der Pontifex äußert sich in unerwarteter Weise zum Ukrainekrieg. Die Nato-Osterweiterung nennt er ein „Bellen“ vor Russlands Tür – man habe Moskau „provoziert“. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
05/05/20226 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Aufschlag zum Frauen-Doppel im Dax / Sell Now bei „Share Now“

Carla Kriwet wird im kommenden Jahr Chefin vom Dialyseunternehmen Fresenius Medical Care. Damit ist sie eine von zwei Frauen im Vorstand eines Dax-Konzerns. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/05/20226 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Scholz lebt mit der „Ricola“-Strategie auf / Die Tech-Stars und ihr Traum vom ewigen Leben

Der Kanzler versuchte seinen Absturz in den Umfragen zu begründen. Regierungssprecher Steffen Hebestreit erklärt die oft kritisierte Scholz-Kommunikation mit einem Ausflug in die Werbung. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/05/20229 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Ein neues Paar: VW und Qualcomm / Ein altes Paar: Schwesig und Gazprom

Die Innenministerin rät zu seinem Notvorrat an Lebensmitteln und moniert die Schwächen im Bevölkerungsschutz. Hier werden wir für irgendwelche größeren Katastrophen sensibilisiert. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/05/20227 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Olaf Scholz, der etwas andere Volkstribun / Dieter Schwarz, der etwas andere Cloud-Pionier

Die „Time“ widmet Olaf Scholz eine Titelgeschichte. Der zuletzt wegen angeblicher Führungsschwäche gescholtene Kanzler gibt sich hier trotzig. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
29/04/20228 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Die Flucht des Gazprombank-Managers / Putinismus lohnt sich für Ungarn nicht

Das Top YouTube-Video derzeit: Der Vizechef der Gazprombank erklärt die Flucht in sein Heimatland Ukraine: Der Krieg sei „ein Verbrechen Putins“. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/04/20226 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Russland dreht den Gashahn zu / Panzer für den Frieden von Kiew

Russland stoppt alle Gaslieferungen nach Bulgarien und Polen, weil sie nicht in Rubel bezahlen wollen. Ähnliches könnte jetzt auch Deutschland drohen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/04/20227 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Was Paul Sethe zu Elon Musk zu sagen hat / Warum China die Weltwirtschaft ängstigt

Der reichste Mann der Welt kauft Twitter – angeblich um die Meinungsfreiheit zu stärken. Im Jahr 1965 schrieb der Publizist Paul Sethe bereits: “Frei ist, wer reich ist”.
26/04/20228 minutes 32 seconds
Episode Artwork

Macrons Sieg, der kein Triumph ist / Schröders Interview, das keinem hilft

Emmanuel Macron hat die Wahl in Frankreich gewonnen. Erschreckend ist trotzdem, wie viele Wähler sich für die rechtsextreme Marine Le Pen entschieden.
25/04/20229 minutes 4 seconds
Episode Artwork

Angst vor rechten Gespenstern in Frankreich / Ein neues “magisches Viereck” für Deutschland

Kanzler Scholz und seine Amtskollegen aus Spanien und Portugal machen vor der Frankreichwahl Stimmung für Macron. Was wäre, wenn Le Pen Präsidentin wird? Der Wochenendreport im Handelsblatt.
22/04/20229 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Showdown zwischen Macron und Le Pen / Dax-Chef rechnet mit Berlins Krisenpolitik ab

Die beiden Kandidaten trafen im Kampf um die französische Präsidentschaft im TV-Duell aufeinander. Einen klaren Sieger gab es nicht.
21/04/20227 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Ein zweites Mal: Joe Biden wagt es wieder / Ein erstes Mal: Netflix verliert Abonnenten

Er sei der Einzige, der gegen Trump bei der Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen könne, meint US-Präsident Biden. Nicht so optimistisch gestimmt ist Netflix: Die Nutzerzahl geht zurück.
20/04/20229 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Die Selbstvernichtung der russischen Wirtschaft / Wann bricht Olaf Scholz sein Schweigen?

Die russische Notenbankchefin fordert, die heimische Wirtschaft müsse sich neu aufstellen. Sie kündigt eine Suche nach neuen Geschäftsmodellen an.
19/04/20229 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Kanzler in der Kritik: Die Führungsfrage / Jubilar SAP auf schwieriger Mission

Zu Ostern dominiert in Deutschland eine anschwellende Sehnsucht nach mehr Führung. Doch Olaf Scholz im Kanzleramt scheint zuweilen gelähmt. *** Hier geht´s zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/04/20227 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Frank-Walter Steinmeier, die “ungewünschte” Person / Boris Johnson, der zahlende Corona-Sünder

Der ukrainische Präsident Selenski empfängt mehrere europäische Staatsoberhäupter, nicht aber den Bundespräsidenten. Selenski lädt stattdessen Kanzler Scholz ein. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
13/04/20227 minutes 58 seconds
Episode Artwork

Weggang: Wie die Grüne Anne Spiegel ersetzt wird / Abgang: Russland ist Bilanzgift für die Konzerne

Familienministerin Spiegel ist letztlich am Druck der Grünen-Spitze gescheitert. Ihr muss nun – nach den Quotierungen der Grünen – eine linke Frau folgen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
12/04/20227 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Macron muss die Samthandschuhe weglegen / Österreichs Kanzler als Weltpolitiker im Kreml

Die pure Mathematik legt nahe, dass in Frankreich der alte Präsident auch der neue sein wird. Doch für Macron bleibt auch ein echtes Restrisiko. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/04/20229 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Gazprom-Mauscheleien in Schwerin / SPD-Fraktionschef warnt vor Putins Helfern

Deutschland ist stark abhängig von der Energie aus Russland. Heute bringt die Jamaika-Koalition deswegen einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss auf den Weg. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/04/20228 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Die Talkshow-Infektion des Karl Lauterbach / USA gehen gegen Putins Tochter vor

Gerade erst hat der Gesundheitsminister das Ende der Isolationspflicht überraschend wieder einkassiert. Nun könnte er bei der heutigen Impfpflicht-Abstimmung ein neues Debakel erleben. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/04/20228 minutes 32 seconds
Episode Artwork

„Kurz vor zwölf“ am deutschen Gasmarkt / Amazon startet Himmelfahrtskommando

Der Chef der Netzagentur wurde als Treuhänder bei Gazprom Germania eingesetzt. Mit Blick auf die Gasversorgung befürchtet Klaus Müller gravierende Einschnitte. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
06/04/20228 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Steinmeiers Blick zurück im Zorn / Auszug der Spione aus Berlin

Die Energie- und Ostpolitik des ehemaligen Duos Merkel und Steinmeier schneidet schlechter ab, als zum Amtsabschied gedacht. Der Sozialdemokrat bereut, die CDU-Politikerin bereut nichts.
05/04/20229 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Butscha – das „My Lai Russlands“ / Viktor Orban macht sich Ungarn untertan

Das ukrainische Butscha erinnert an das US-Massaker im vietnamesischen My Lai. Präsident Wolodimir Selenski spricht von „Völkermord“, Russland von einer „Medienkampagne“. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/04/20228 minutes 49 seconds
Episode Artwork

Der Fluch der neuen bipolaren Weltordnung / Die Rubel-Tricks der Gazprombank

Der Ukrainekrieg bestärkt eine neue zweigeteilte Welt. Dabei stehen China und Russland verpartnert auf der einen Seite und die USA und die EU auf der anderen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/04/20228 minutes 49 seconds
Episode Artwork

7,3 Prozent – der Inflationsschock, Energiesparen wird zur ersten Bürgerpflicht

Die jüngsten Inflationszahlen waren eine Art Nemesis aus der Welt der Wirtschaft. Selbst eine Teuerungsrate von zehn Prozent scheint nun nicht mehr abwegig. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
31/03/20228 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Gewinne: Sag mir, wo die Milliarden sind. Trump: Sag mir, wo die Telefonate sind.

Die Börse funktioniert derzeit nach dem Schaufelrad-Prinzip eines Mississippi-Dampfers im Wasser: Was nach oben geht, kommt auch wieder herunter. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
30/03/20228 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Joe Biden will Putin doch weghaben / Olaf Scholz streitet mit Ökonomen

„Dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben.“ Diesen Satz über Kremlchef Putin will US-Präsident Biden nicht mehr zurücknehmen. Auch Kanzler Scholz kommt aus der Deckung. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
29/03/20228 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Olaf Scholz besiegt den „Scholzomat“ / Anke Rehlinger besiegt alle an der Saar

Der Kanzler war motiviert sich im ARD-Talk als solider, kompetenter und mitfühlender Kümmerer zu präsentieren. Es folgten: 60 Minuten Kampf gegen den „Scholzomat“. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/03/20228 minutes
Episode Artwork

Wer die Rohstoffe hat, hat die Macht / Ein Kessel Buntes von der Bundesregierung

In Rohstoffen liegt oft die Waffe zur Veränderung der Weltordnung. Im Fall von China sind es mineralische Rohstoffe, die unsere „Green Deals“ zum Ergrünen bringen sollen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/03/20227 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Wladimir Putins schmutziger Gastrick / USA kritisieren Moskaus Kriegsverbrechen

"Unfreundliche Staaten" sollen Rechnungen für russisches Gas bald nur noch in Rubel bezahlen können. Ein schmutziger Trick Putins, der auch Deutschland betrifft. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/03/20226 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Joe Biden mobilisiert Europa / Die Regierung, der Sprit und ihr Ruf / Banken-Ökonomen malen schwarz

US-Präsident Biden reist heute nach Europa. In Aussicht steht ein gemeinsames verschärftes Sanktionspaket gegen Russland. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/03/20226 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Autos, Rohstoffe und ein neues „Klumpenrisiko“ / Der große Stellvertreterstreit von Berlin

Für die schöne neue Welt mangelt es überall an kritischen Rohstoffen. Die Preise, etwa für Nickel, schießen davon wie eine Space-X-Rakete. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/03/20228 minutes 1 second
Episode Artwork

Glaube: Der Bittgang nach Katar / Liebe: Christian Lindner reanimiert TTIP

Habeck bringt aus Katar die Hoffnung auf eine Energiepartnerschaft mit. Da man auf den festgelegten Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken beharrt, bleibt eben kaum eine Wahl. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/03/20227 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Als diese Regierung keine Worte mehr fand / Als der deutschen Wirtschaft die Luft ausging

Das 100-Tage-Jubiläum der Bundesregierung im Amt ist leise vorübergegangen. Auch in Sache Ukraine blieb es gestern im Bundestag still. Mehr Fortschritt wagen? Mehr Debatte wagen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/03/20229 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Joe Biden und Wladimir Putin im Wortduell / US-Notenbank beschließt Zinswende

Der US-Präsident bezeichnet seinen russischen Amtskollegen nun als "Kriegsverbrecher". In Moskau kommt das als fast willkommene Provokation an. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/03/20227 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Die drei Boten der Freiheit von Kiew / Die drei Treffen des Altkanzlers in Moskau

Es sind drei Sendboten der Freiheit und Europas: Die Premiers von Polen, Tschechien und Slowenien haben mit ihrem Besuch in Kiew Geschichte geschrieben. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/03/20229 minutes 9 seconds
Episode Artwork

Give peace a chance im Putin-TV / Was die Telekom und Sennheiser trennt

Eine Redakteurin kaperte die wichtigste Nachrichtensendung Russlands mit einem Anti-Kriegs-Poster. Sie klingt, als habe sie Nawalnys Kritik am „wahnsinnigen Zaren“ sehr genau registriert. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/03/20227 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Vor dem Tankwart hilft Christian Lindner / Das schnelle Ende der alten Energiewende

Der Finanzminister will den Benzinpreis mit einem „Tank-Rabatt“ unter zwei Euro drücken. Außerdem soll Firmen mit einem „Russland-Schutzschirm“ geholfen werden. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/03/20227 minutes 49 seconds
Episode Artwork

Der Überfall auf die Weltwirtschaft / Der Zufall, Gerhard Schröder und der Kreml

Donald Trump warf Deutschland einst vor, sich zum „Gefangenen“ Russlands gemacht zu haben. Tatsächlich lebt niemand so sehr von russischer Energie, wie Deutschland. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/03/20228 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Leben mit der gefühlten Inflation / Hoffen mit Amazon und den Börsen

Heute tagt der EZB-Rat. Gegen die Teuerung müssten die Notenbanker die Niedrigzinsen anheben, für mehr Wachstum aber niedrig halten. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/03/20226 minutes 49 seconds
Episode Artwork

Benzin, oder der Preis der Freiheit / Weizen, oder der Preis des Krieges

US-Präsident Joe Biden hat einen Importstopp für russisches Öl verfügt. Deutschland tut sich in der Frage des überfälligen Embargos um einiges schwerer. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/03/20227 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Russland droht mit Öl- und Gas-Pause / Die Ökonomie holt Wladimir Putin ein

Kaum spricht Olaf Scholz von der essenziellen Bedeutung russischer Energie für die deutsche Bevölkerung. Schon droht Putin damit, den Gashahn abzudrehen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/03/20228 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Aufstand gegen Putins Geschäftsmodell / Behörde warnt vor deutscher Cyber-Rache

Putin hat mit dem Einmarsch in die Ukraine auch dem Freiheitsmodell des Westens den Krieg erklärt. Trotzdem kassiert er weiter hunderte Millionen Euro für Gaslieferungen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/03/20226 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Der Kanzler und die Angst vor Putin, China und die Lust auf Weltordnung

Wladimir Putins TNT-Terror ist eigentlich nur zwei Flugstunden von München oder Berlin entfernt. In Wirklichkeit ist der Krieg aber in unseren Köpfen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/03/20228 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Die Welt stimmt gegen Putin / Robert Habecks Kampf gegen die Gaslücke / Oligarchen bangen um Jachten

Die UN verdammen mit 141 Stimmen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Juristisch sind aber die Ermittlungen des Internationalen Strafgerichtshofs relevanter. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/03/20227 minutes 55 seconds
Episode Artwork

Joe Biden rechnet mit Putin ab, Oligarchen-Bashing am Tegernsee, Es wird einsam um Gerhard Schröder

Joe Biden zählt bei seiner Rede zur Lage der Nation die Erfolge seiner Politik auf. So präsentiert sich der US-Präsident als Schmied der globalen Allianz gegen Putin. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/03/20228 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Wladimir Putin, Kandidat für Den Haag / Rheinmetall, Konzern mit Vaterland- und Geldliebe

Der Internationale Strafgerichtshof könnte sich bald mit der Frage befassen, ob Wladimir Putin ein Kriegsverbrecher ist. Die Ukraine selbst hatte in Den Haag angerufen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/03/20229 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Europa macht sich stark nach der Invasion

Nach der russischen Invasion in der Ukraine folgen die Innovationen: Der UN-Sicherheitsrat lädt zur Notfall-Sondersitzung, die EU liefert Militärgut, der Westen sanktioniert. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/02/20228 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Das politische Comeback des Krieges / Putin, ein Mann der Obsessionen / Immer Ärger mit Elon Musk

Putin hat alle Befürchtungen Wirklichkeit werden lassen. Der russische Präsident mag sich fühlen wie Lenin. Er ist nicht mehr als ein Milizionär mit Hang zur Paranoia. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/02/20228 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Der falsche Friedensbote vom Donbass / Deutschland im Preisschock

Die Separatistenführer in Luhansk und Donezk haben Putin um militärische Hilfe gebeten. Zu dieser Schmierenkomödie gehört, dass Putin diesen Beistand schon vorher in Aussicht gestellt hat. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/02/20226 minutes 59 seconds
Episode Artwork

Putins „Invasion“, Stalins Erbe / Olaf Scholz bremst Nord Stream 2 / Porsche will Porsche

Der ukrainische Präsident Selenski kündigt eine Teilmobilmachung von Reservisten an, mehrere Länder setzen Sanktionen gegen Russland um, Bundeskanzler Scholz stoppt Nord Stream 2. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
23/02/20226 minutes 48 seconds
Episode Artwork

Der Frust, die Rede, der Krieg / Das Ende des Phantoms von Minsk

Putin präsentierte sich gestern Abend als Krieger im Kreml. Die Choreographie der letzten Tage mündete in eine irrlichternd historisierende Drohansprache. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
22/02/20226 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Robert Habeck umarmt die Wirtschaft / Die dubiosen Kunden der Credit Suisse

Robert Habeck ist der wohl größte Aktiv-Posten der Ampel-Regierung. Im Handelsblatt-Interview macht er ein paar Aussagen, an denen er zu messen sein wird. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/02/20228 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Ukraine-Entspannung bleibt aus / Lebensmittel bleiben teuer

US-Präsident Biden warnt weiter vor einem russischen Einmarsch in der Ukraine. Eine gute Nachricht gibt es: Die EU ist gut für einen Gas-Lieferstopp aus Russland gerüstet. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
18/02/20228 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Autokonzerne müssen teilen / Eierbauern müssen umdenken / Ukrainestrategen müssen abwarten

Mit der Expansion von Tech-Konzernen ändern sich die Regeln auf dem Automarkt. So wird Mercedes bald seine Einnahmen mit dem IT-Konzern Nvidia teilen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
17/02/20228 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Entspannung in Sachen Ukraine / Lockerung in Sachen Corona / Steigerung in Sachen Flugverkehr

Kurz entstand in der Redaktion die Idee, das Treffen zwischen Putin und Scholz mit „Vorsichtige Annäherung“ zu übertiteln. Das hätte unfreiwillig komisch wirken können. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
16/02/20226 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Ein Botschafter will falsch verstanden worden sein / Ein Außenminister will weiter verhandeln

Die Ukraine könne auf einen Nato-Beitritt verzichten, wenn dadurch ein Krieg verhindert werde. So sprach ein ukrainischer Botschafter. Nun dementiert er. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
15/02/20227 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Das Bangen um die Ukraine / Das Comeback des Lars Feld / Der Krimi um Tesla in Grünheide

Europa erwartet den Krieg, Kanzler Scholz wird in den kommenden Tagen nach Kiew und Moskau reisen. Die Gespräche seiner Kollegen Biden und Macron brachten keinen Durchbruch. *** Hier geht´s zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
14/02/20227 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Eiszeit bei Investitionen / Fragezeichen beim Metaverse / Kurssturz bei Delivery Hero

Deutschland hat ein massives Investitionsproblem. Und die Daten der DIHK zeigen: Auch im laufenden Jahr wird der Corona-Einbruch wohl nicht wettgemacht. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
11/02/20228 minutes 10 seconds
Episode Artwork

Angriff im Frachtgeschäft / Klammergriff der Niedrigzinsen / Durchgriff gegenüber Söder

Amazon macht Spediteuren das Geschäft streitig. Der Online-Riese will auch den weltweiten Transport der Waren übernehmen - zu Billigpreisen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
10/02/20227 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Scholz und die Pipeline / Macron und die Ukraine / dm und das Grundeinkommen

Der Kanzler bezieht erneut keine klare Position zu Nord Stream 2 im Falle einer Invasion Russlands. Warum scheut er sich zu sagen, was doch offensichtlich scheint? *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
09/02/20226 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Lagardes Schwächen / Thiels Pläne / Scholz' Pullover

EZB-Chefin Lagarde beherrscht die Regeln der Geldpolitik nach zwei Amtsjahren nicht fehlerfrei. Förderungen zur Energiewende dienen dem guten Zweck, die Effizienz bleibt aber auf der Strecke. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
08/02/20225 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Scholz auf Washingtontrip / Autobauer auf Luxustrip / Queen auf Optimismustrip

Der Antrittsbesuch von Olaf Scholz bei Joe Biden ist wie der erste Besuch bei den Schwiegereltern. Seinen Vertrauensvorschuss hat er jedoch schon ein Stück weit verspielt. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
07/02/20226 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Ohne vier: Boris Johnsons Personalproblem / Ohne drei: Die Abhängigkeit von Gazprom

Als sei der Druck auf den britischen Premierminister nicht schon hoch genug – jetzt hat er auch noch vier seiner engsten Mitarbeiter verloren. Sein politisches Ende scheint zu nahen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
04/02/20225 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Ein Inflations-Schocker für die EZB / Mark Zuckerberg im Krisenmodus

Die Realität der gestiegenen Energiepreise von 28,6 Prozent trifft EZB-Präsidentin Christine Lagarde empfindlich vor der heutigen Ratssitzung. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
03/02/20225 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Osterbotschaften der Viren-Experten / Die Wunsch-Orgie der Bundesminister

Das Osterfest spielt in der Corona-Bekämpfung eine besondere Rolle. Virologe Drosten rechnet erst danach mit Lockerungen und Ministerpräsident Kretschmann findet Öffnungen davor absurd. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
02/02/20228 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Ausgebremst: Der Chip-Deal von Siltronic / Abgebremst: Die Innovationsausgaben des Mittelstands

Die Unternehmen hatten gehofft und gebuhlt. Jetzt aber ist klar: Der taiwanesische Konzern Globalwafers wird seinen Münchner Rivalen Siltronic nicht übernehmen. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
01/02/20228 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Corona-Expertenrat auf Distanz zu Lauterbach / Schmutzige Spiele, schmutziges Geld?

Das RKI setzt die Norm: Eine infizierte Person gilt nur noch drei Monate danach als genesen. Das widerspricht der Ansage von Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
31/01/20227 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Alle Macht für Friedrich Merz, das China-Syndrom im Ukraine-Konflikt

Es läuft für CDU-Chef Friedrich Merz: Nach einem rhetorisch starken Auftritt im Bundestag bekommt er den Fraktionsvorsitz von Ralph Brinkhaus. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
28/01/20228 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Das große Zins-Orakel von Washington / CDU ringt um Glaubwürdigkeit

Mit dem Erwartungsmanagement kann man es auch übertreiben. Es gibt in den USA wohl niemanden mehr, der nicht mit steigenden Zinsen rechnet. Aber die Notenbank Federal Reserve (Fed) hat den Leitzins wieder nicht erhöht – sie orakelte nur, dass ein Zinsschritt „bald angemessen sein“ würde. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
27/01/20226 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Das neue Zögern bei der Impfpflicht / Personenschaden an der „Brandmauer“ der CDU

Neben der Politik zögert auch die Wirtschaft bei der Impfpflicht. Unter den Unternehmen herrsche eine „differenzierte und engagierte Diskussion“. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
26/01/20228 minutes 3 seconds
Episode Artwork

EU-Experten rebellieren gegen „grüne“ Atomkraft / Mehr Freiheit für Bafin-Chef

In Brüssel soll neben Gas auch die Atomkraft als „nachhaltig“ eingestuft werden. Nun schlägt ausgerechnet eine von der EU-Kommission installierte Expertenrunde Alarm. *** Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser. https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
25/01/20228 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Das knappe Gut der PCR-Tests / Wähler rechnen in Ahrweiler ab / Wann Merz den Brinkhaus machen wird

In der Corona-Politik lehnen manche Spitzenpolitiker Lockerungen ab, der Rest ist gegen Verschärfung. Folgerichtig dürfte also erstmal alles so bleiben, wie es ist. Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser. https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
24/01/20227 minutes 52 seconds
Episode Artwork

Der lange Schatten über dem Papst / Claqueure als Helfer für Präsident Putin

Das Kreuz hängt schief, nachdem neue Informationen zum Missbrauch im Erzbistum München und Freising vorliegen. Der abgetretene, greise Papst äußert sich zum Thema lieber gar nicht. Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser. https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
21/01/20229 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Joe Bidens Selbstlob zum Einjährigen / Emmanuel Macrons Schluss-Appell für Europa

Manche Krisen kommen plötzlich. Wie bei US-Präsident Biden, dem die Zustimmungswerte schwinden. Ihm bleiben Jahre, um die Stimmung zu drehen, Kollege Macron nur noch Monate. Hier gehts zu unserem Abo-Angebot für unsere Morning Briefing Leser. https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
20/01/20228 minutes 28 seconds
<