Winamp Logo
Glücklich sein ist eine Entscheidung – der Greta-Silver-Podcast Cover
Glücklich sein ist eine Entscheidung – der Greta-Silver-Podcast Profile

Glücklich sein ist eine Entscheidung – der Greta-Silver-Podcast

German, Personal health, 1 season, 136 episodes, 3 days, 8 hours, 48 minutes
About
Lass Dich anstecken von meiner Lebensfreude – erfahre Tipps und Schritt für Schritt Anleitungen wie Dein Leben leichter wird, Du angstfrei leben kannst, alte Verletzungen los wirst, Du Deine Potentiale entfalten kannst und vieles mehr – und zwar in jedem Alter. Geballtes Wissen, Erfahrung und Inspiration sind die Grundlage meiner Podcasts. Persönlichkeitsentwicklung, im privaten wie im beruflichen Leben. Gerne berichte ich davon wie cool es ist alt zu sein und was wir für unglaubliche Chancen haben. Die Zeit von 60 bis 90 Jahre ist genau so lang wie von 30 bis 60. Wir bekommen noch mal die gleiche Zeitspanne geschenkt - jedoch ohne Stress. Alter ist ein Start-up-Unternehmen. Viele Beispiele zeigen, was Du alles machen kannst. Dein Leben ist so kostbar – und Du hast so viele Möglichkeiten, es zu genießen. Feedback, Anmerkungen, Fragen? Mail uns: [email protected]
Episode Artwork

Frauen und Alte werden in Zukunft ein großes Wörtchen mitzureden haben am Arbeitsmarkt

So viel Neues entsteht am Arbeitsmarkt – andere Arbeitszeitmodelle zeigen was möglich ist, wenn man seine Arbeitszeit den Lebensverhältnissen anpassen kann. Aber auch wie wertvoll Erfahrung ist, lernt nun auch die Wirtschaft. Dem Fachkräftemangel sei Dank.
5/30/202416 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Meine ganz persönliche Ayurveda Erfahrung

Meine 8 (oder waren es schon 10) AyurvedaKuren in Sri Lanka und Deutschland im Vergleich Ja, Falten verschwinden und Kilos erst recht – und auch der Stress fällt ab. Aber das ist längst noch nicht alles, was die PanchakarmaKur kann. Ich schildere im Detail, was alles passiert, was möglich ist, wie es im Vergleich in Deutschland ist.
5/16/202456 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Cool zu sein – entfernt uns von unseren Gefühlen

Damals hatten die Models für die tolle Mode noch lachende Gesichter. Als diese coolen Gesichter auftauchten mit den dunklen Ringen unter den Augen – war ich entsetzt und wollte nie ein Kleidungsstück kaufen, wo ich danach so aussehen würde wie diese Models. Für junge Menschen bedeutet cool sein noch so viel mehr – wir schauen es uns mal an. Das Buch für Menschen, die die Jugendlichen verstehen wollen: „Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne.“ https://www.ullstein.de/werke/am-tag-des-weltuntergangs-verschlang-der-wolf-die-sonne/hardcover/9783988160027 - Sina Scherzant
5/2/202413 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Nähe - ein Sensibelchen

Wir sehnen uns alle nach Nähe, doch stellen wir unsere Bedingungen. Wo sollten wir Linien deutlich machen, die möglichst nicht überschritten werden sollten. Um Nähe leben zu können - was brauche ich dafür.
4/18/202422 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Wir machen etwas gerne, bis wir (oder andere) meinen, wir müssten es perfektionieren

Das Malen machte uns Spaß, als wir noch unbeschwert drauflos malen konnten – dann wählten wir es als Leistungskurs in der Schule und der Spaß hörte auf. Ich kenne ein junges Mädchen, das ihr Herz an die Musik verloren hatte – dann studierte sie Musik und meinte, ich hätte es als Hobby erhalten sollen, dann würde es mir auch heute noch Spaß machen. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, wieso ich meinen Kanal nicht optimieren will. Das Buch: mein Augenöffner „25 letzte Sommer“von Stephan. Schäfer
4/4/202414 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Neue Freunde finden, wie Freundschaft gelingt - mit Stephan Schäfer

Autor des Buches „25 letzte Sommer“ ein Buch wie eine Insel. Wie einfach es sein kann, neue Freunde zu finden, hat mir Karl noch mal so richtig im Buch „25 letzte Sommer“ gezeigt. Doch es enthält so viel mehr. Wie er seinen Platz im Leben fand, wie das was wir tun, einen Sinn bekommt, wieso warten lohnt. Ich habe Karl ins Herz geschlossen. Wie geht es Dir mit ihm. Ein Buch das liebevoll an die Hand nimmt, kein Drama - einfach nur lesen und bei sich ankommen. Hafen in trubeligen Zeiten da draußen.
3/21/202439 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Sei Dein eigenes Zuhause - mit Tim Schlenzig (myMONK)

Tim Schlenzig hat vor über 10 Jahren einen Blog gestartet, den Millionen Menschen kennen: myMONK. Außerdem spricht er in seinen Podcasts und bei Instagram über das Leben und die Psyche - jenseits von Selbstoptimierung und oberflächlicher Positivität. Jetzt hat er sein erstes Buch veröffentlicht: "Sei dein eigenes Zuhause“
3/7/20241 hour, 25 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

So veränderst Du Deine Zukunft – mit Boris Diekmann

Wie können wir die Zukunft so gestalten, dass es uns allen gut geht – im Job, in unseren Familien und rundum. Wir spüren die Energie im Raum, doch wir sind uns nicht bewusst, dass wir selbst dazu beitragen, wie die Stimmung ist. Boris Diekmann ist seit vielen Jahren in einem Unternehmen tätig, die Firmen berät, mit größerer Mitarbeiterzufriedenheiten gesünder und gewinnbringender zu werden. Da können wir viel lernen für unsere eigene Zukunft. In seinem Buch CEO Chief Energie Officer erklärt er wie es geht.
2/22/20241 hour, 17 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Wer bist Du wirklich?

Was macht Dich aus, was entspricht Dir, was ist Dein Branding – wo formt Dein Umfeld Dich und lässt nichts anderes zu – und wo tun wir das selbst?
2/8/202418 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Hier geht es dem Mut an den Kragen + Innere Reise.

Überall wird Mut gefordert, der macht sich ganz schön wichtig. Mutig raus aus der Komfortzone – es geht auch anders. Auch ohne Mut. Ich behaupte, ich bin nicht mutig.
1/25/202434 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Deine Vision ganz groß + Innere Reise.

Wie Du Deine Zukunft ganz groß denken kannst – auf ganz neuen Wegen. Welche Deiner Fähigkeiten haben Dich in der Vergangenheit aus dem Schlamassel geholt. Wie kannst Du in ganz neuen Richtungen denken – raus aus dem Hamsterrad.
1/11/202451 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

So startest Du unbeschwert ins neue Jahr

Welche Stolpersteine kannst Du aus dem Weg räumen, damit Dein Neues Jahr die allerbesten Startbedingungen hat. Es geht um „sich Sorgen machen“, um unsere Ängste, um alte Verletzungen und wie Leben funktioniert.
12/28/202337 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Was mein Leben grundlegend beeinflusst hat - und wieso das meiner Verlagsleiterin Ricarda Saul genau so geht.

Bücher verändern das Leben – ich habe auf diese Art ganz verschiedene Leben gelebt. Ein Gespräch unter Freundinnen mit einer Leidenschaft für Bücher. Wie Ricarda es geschafft hat, immer mehr ihre Antennen auszufahren und zu spüren, wenn etwas Großartiges in dem Entwurf steckt. Es ist aber auch von andern Jobs rund ums Buch die Rede – oder was man alles Online machen kann, wenn man sich für Bücher interessiert.
12/14/20231 hour, 3 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Wie Kleinigkeiten Dein Leben positiv verändern

Du veränderst nichts im Außen, sondern nutzt kleine Stellschrauben in Dir. Damit kannst Du Deinem Leben eine ganz neue Richtung geben. Ich freu mich auf Deine Erfolge und Ideen dazu auf Instagram oder auf YouTube. Ganz viel Freude dabei.
11/30/202327 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Den eigenen Weg gehen: Vom Nachahmen zum Selbstsein

Als Kind lernen wir, weil wir nachmachen, was die anderen machen und haben noch keinen eigenen Weg erkannt. Doch leider machen wir das zu lange. Uns würde ein Ritual gut zu Gesicht stehen, ab wann man schaut, ob das, was die anderen – auch die Freundesclique – machen, tatsächlich uns entspricht. Ich gehe auf die Suche, wieso war ich über Jahrzehnte so angepasst und wollte es jedem recht machen.
11/16/202312 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Bodo Janssen – Revolution in der Arbeitswelt

Ein quirliges Gespräch mit dem Pionier einer neuen, auf das Wohl des Menschen ausgerichteten Unternehmeskultur. Was seine Hotelkette Upstalsbohm seit 12 Jahren erfolgreich lebt. Berührende Momente, wo es um den Menschen geht und die Frage an Dich: Welche Hoffnung geht von Dir aus.
11/2/20231 hour, 4 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Weiblichkeit – eine starke Kraft

Ja, ich bin stark irritiert, dass wir immer noch keine gleiche Bezahlung bei gleichwertigen Jobs für Männer und Frauen haben in unserem Land. Aber wie bewerten wir denn selbst unsere Fähigkeiten. Ich erzähle auch von der Falle in die ich getappt bin. Hier die versprochenen links: Zum live-Seminar „Bring Dich selbst zum Leuchten“. https://www.greta-silver.de/bringdichselbstzumleuchten Zu meinem Shop mit Online-Seminar und Inneren Reisen: https://www.greta-silver.de/shop Der Link zu meiner kostenlosen Masterclass: https://ynty.me/gretasilver Meine Webseite https://www.greta-silver.de
10/19/202326 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Scham macht einsam, schafft Distanz. Tipps, wie Du damit umgehen kannst

Scham macht stumm, auch das Fremdschämen. Wir haben unterschiedliche Wege, damit umzugehen, oder uns eine Rüstung angelegt. Überall können diese Gefühle auftauchen, aus der Kindheit, im Job, in der Partnerschaft – egal. Es gibt Wege, da rauszukommen. Und wir brauchen alle einen anderen Umgang miteinander, wo wir uns wieder verletzbar machen können und Verbundenheit leben können. Hier die versprochenen links: Zum live-Seminar „Bring Dich selbst zum Leuchten“. https://www.greta-silver.de/bringdichselbstzumleuchten Zu meinem Shop mit Online-Seminar und Inneren Reisen: https://www.greta-silver.de/shop
10/5/202331 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Krise und Humor - das Buch eines lieben Freundes erklärt, was das mit Eltersein zu tun hat.

Mein lieber Freund Jörg Schumacher begleitet seit Jahren Verbände, Institutionen und Unternehmen in der Krisenkommunikation. Er weiß, dass oftmals der Schritt zurück und die Betrachtung mit Humor die Lösung sind. Auf der Bühne, auf der er als Stand-Up-Comedian unterwegs ist, legt er den Finger in die Wunde - man kann so herrlich über sich selbst lachen. Seine Themen findet der zweifache Vater im Alltag – und darüber hat er jetzt ein Buch geschrieben. Mit seiner charakteristischen, journalistischen Bissigkeit gibt er unverblümt ehrliche und humorvolle Einblicke in die heimlichen Gedanken, Ängste und Zweifel von allen Mamas und Papas…. Mir hat unser Gespräch unglaublich viel Spaß gemacht, denn die Leichtigkeit, mit der Jörg die Probleme in der heutigen Zeit hochwirft und wieder auffängt, hat mich inspiriert.  Sein Buch bietet nicht nur jede Menge Aha-Momente – sondern ist eine Aufforderung, im wilden Familienalltagschaos ab und zu laut zu lachen und alles und vor allem sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Wer das schafft, hat schon viel erreicht ...
9/21/202347 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

New work: from hard work to heart work

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel – von der harten Arbeit hin zur „Herzens“-arbeit. In dieser Folge tauchen Lotta und Greta in die aufregende Welt von New Work ein. Sie diskutieren über die Chancen, die sich in dieser neuen Form der Arbeit bieten. Inspiriert vom Motto "Bring your whole self to work" von Frederic Laloux teilen wir unsere Leidenschaft für eine Arbeitswelt, in der individuelle Potenziale erkannt und gelebt werden können. Die Bedeutung des Wandels in der Arbeitswelt Von harter Arbeit zu Herzensarbeit: Der Paradigmenwechsel Chancen und Möglichkeiten von New Work Individuelle Potenziale und Leidenschaften in der Arbeit entfalten Die Rolle der Individualität im modernen Arbeitsumfeld Schau, was Du selbst dafür tun kannst, damit Arbeit wieder Spaß macht.
9/7/202335 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Träume verwirklichen und neu starten: Tools für Sichtbarkeit | Gespräch mit meiner Tochter Lotta Laabs

Dein Traum: deine Leidenschaften zu leben, dein Leben neu zu gestalten oder sichtbarer zu werden. In diesem Podcast teilen Lotta und Greta nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten, sondern auch wertvolle Einblicke in die Schritte, die euch auf eurem Weg zum Erfolg unterstützen können. Diese Folge ist randvoll mit praktischen Tipps. 🚀 Themen: Die Bedeutung von Träumen und Neustarts im Leben Schritte zur Verwirklichung eurer Ziele und Träume Überwindung von Ängsten und Selbstzweifeln Praktische Tools und Tricks für mehr Sichtbarkeit Persönliche Anekdoten 🌟 Mehr zu Lotta: Lotta Laabs ist eine Personal Branding Fotografin, Business-Mentorin und Coach. Mit 13 Jahren Erfahrung als Sales Director kombiniert sie ihre unternehmerischen Fähigkeiten mit ihrem Auge und Herz als Fotografin & Branding-Expertin und ihrer Empathie als systemischer Coach. Sie liebt es, mit Menschen zu arbeiten, die ihre Träume in die Realität umsetzen möchten und sie in ihre wahre Größe und Sichtbarkeit begleiten möchte. Ihr Ziel ist es, an der Schaffung einer neuen Arbeitswelt mitzuwirken, in der jeder sein Potenzial entfalten kann. Lotta Laabs besitzt Empathie, ein großes Herz, eine brennende Leidenschaft und das Talent, Dinge in die Welt zu bringen. Wenn jemand bereit ist für Veränderung und mehr Sichtbarkeit, Erfolg und Leichtigkeit möchte, dann ist Lotta Laabs die perfekte Wahl. Lotta hat INTU CREATION gegründet (Website im Aufbau) und bietet hier auch ein Markenatelier an. Lotta begleitet mit ihrem Team ganzheitlich Frauen in die Sichtbarkeit. Sie verbindet hier alle Elemente von Potenzial-Coaching über Fotografie bis hin zum Business-Mentoring und Webdesign.
8/24/202359 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Stressbewältigung im Alltag: mein Notfallknopf & Praxistipps für mehr Entspannung

Stress kann überall und für jeden anders entstehen. Bei einem ist es zu viel Arbeit, bei anderen die große Einsamkeit, es kann das hektische und zu laute Umfeld sein und vieles mehr. Hier geht es darum, was ist mein Notfallknopf, wenn ich denke, jetzt läuft das Fass über, der letzte Tropfen war zu viel. Hier die versprochenen links: Zum live-Seminar „Bring Dich selbst zum Leuchten“. https://www.greta-silver.de/bringdichselbstzumleuchten Zu meinem Shop mit Online-Seminar und Inneren Reisen: https://www.greta-silver.de/shop
8/10/202357 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Emotionale Stabilität als Schlüssel zum Erfolg

Wie Du Emotionen kontrollieren und einen kühlen Kopf bewahren kannst. Alle Gefühle gehören zu uns – auch die, die wir nicht mögen. Ob schwebendes. Glück oder tiefste Trauer, Scham, Hilflosigkeit – die ganze Bandbreite – können wir beobachten. Die Handlung ist neutral, erst unsere Bewertung macht es so schmerzhaft oder so überaus sinnvoll. Wenn Du ganz persönlich abtauchen willst dann lade ich Dich gerne zu meinem Livekurs ein „Bring Dich selbst zum Leuchten“ im November. Hier der link dafür https://www.greta-silver.de/bringdichselbstzumleuchten
7/27/202331 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Wie Du mit unerfüllten Sehnsüchten umgehen kannst

Sehnsucht ist Teil unseres Lebens – sie treibt uns an oder sie hinterlässt ein Gefühl von Schmerz und Leere. Wie kannst Du sie nutzen für Deine Visionen, für Deine Ziele.
7/13/202320 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Lösungsvorschläge für Beziehungsprobleme

Sind Streitereien eigentlich Machtspielchen, wollen wir Recht behalten oder wollen wir eine glückliche Beziehung leben?
6/29/202327 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Haben Krisen positive Seiten?

Krisen sind schmerzhaft – ganz ohne Frage – aber ich sehe auch Chancen, die wir ergreifen können. Ja, ich habe viel aus meinen persönlichen Krisen gelernt – sie haben vielleicht auch eine Revolution in mir bewirkt. Ich sehe mittlerweile viele „Geschenke“, die trotz der Schwere da waren. Ja, ich bin heute sogar glücklicher, als ich das vor den Krisen je war. hier der link https://www.younity.com/greta-silver/k1/optin
6/15/202327 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Die Kraft der Seele entfesseln: Wie Körper, Geist und Seele harmonieren

Was genau ist meine Seele, diese Frage brachte mich zu sehr erstaunlichen Erkenntnissen, obwohl ich glaubte, alles gut definiert zu haben.
6/1/202316 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Gewohnheiten loslassen machen das Leben leichter

Unser Alltag besteht aus Kleinigkeiten – er macht unser Lebensgefühl aus. Hier auf die Suche zu gehen, was tut mir gut, was darf gehen, wo entsteht Raum für Neues, lohnt sich und gibt ein neues Lebensgefühl.
5/18/202315 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Wie Erwartungshaltungen unser Leben beeinflussen

Wo verursachen unsere Erwartungen unser Leid durch Enttäuschungen und wo brauchen wir sie für ein gelingendes Leben – die ganze Fülle.
5/4/202324 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Von Unsichtbar zu Unübersehbar: Wie Frauen ab 45 ihre Sichtbarkeit steigern können

Bei allem geht es um unsere Klarheit – womit wollen wir sichtbar werden, von wem wollen wir gesehen werden so wie wir wirklich sind und wie kannst Du erkennen, was im eigenen Unterbewusstsein für Ängste ablaufen. Ich selbst hab es damals nicht gesehen, als ich über 15 Jahre mit angezogener Handbremse gelaufen bin, es jedem recht machen wollte, nach dem Motto, wenn ich mich klein mache, dann fühlen sich hoffentlich andere groß. Aber auch wie habe ich es geschafft, sichtbar im Internet zu werden. Auch da gibt es viele Wege.
4/20/202336 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Ein Mittel gegen Unzufriedenheit, Angst & Trauer

Dankbarkeit ist der größte Glücklichmacher und verhilft zum Erfolg Ich lernte die Dankbarkeit damals mit dem Vorwort kennen: „sei gefälligst dankbar“, wenn ich Omas Essen nicht mochte, „in Indien hungern Kinder“. Das hat mich nie erreicht. Keiner hat mir erklärt, wieso Dankbarkeit der tollste Unterstützer an unserer Seite ist – und so leicht einzusetzen. Hör mal rein. Ich dank Dir von Herzen für Deine Bewertungen und Kommentare, das hilft mir sehr, diese kostenfreien Lebenstipps weiter zu verbreiten. Leitet diese Botschaften auch gerne an Eure Freunde weiter.
4/6/202335 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Tierkommunikation: Wie du inneren Frieden und Leichtigkeit durch einen liebevollen Umgang mit Tieren findest

Tierkommunikation ermöglicht einen liebevollen Umgang mit Pferden, Hunden und anderen Tieren. Du kannst das auch. Du spürst die Energie, die zwischen Deinem Tier und Dir fließt, die kannst Du intensivieren für einen richtigen Austausch. Stefanie macht es vor und zeigt Dir den Weg. Stefanie lebt ihren Traum und hilft Menschen, das auch zu tun. Wer Familienaufstellungen kennt weiß, dass Stellvertreter etwas spüren können, ohne den Menschen oder die Situation überhaupt zu kennen. 2 Universitäten erforschen das Phänomen. Steffi macht das mit Tieren. Sie kann spüren, wie es den Tieren in der Situation geht. Sie vermittelt und inspiriert, wie auch Du mit Deinem Tier stressfrei umgehen kannst. Ganz viele Beispiele zeigen, wie es klappt.
3/23/20231 hour, 10 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Charakterstärke Spiritualität und Transzendenz

Entdecke die Verbindung zwischen Charakterstärke, Spiritualität und Transzendenz. Wir tauchen ein in die Welt dessen, was unser Herz erfreut und zeigen, wie diese Kräfte uns dabei unterstützen können, ein erfüllteres Leben zu führen. Lass dich inspirieren auf deinem Weg zu innerem Wachstum und Glück.
3/9/202320 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

So gelingt Dein Neustart | Egal in welchem Alter

Neustarts in der Beziehung, im Job, bei der Ernährung. Beim dem selbstgewählten Neustart gehen oftmals neue Talente an den Start, die lange nicht gelebt wurden. Es ist ganz viel Neugier dabei, wie wird es gelingen und wie werde ich mich fühlen, wenn ich es ausprobiere. Was Dir alles dabei hilft - auch wenn Du schon so manches mal nicht durchgehalten hast - das erfährst Du hier und was die Hirnforschung dazu sagt und wie Du damit umgehen kannst. vom 28.4. bis 1.5. gibt es ein Live-Seminar "Neustart und Sichtbarkeit" von meiner Tochter Lotta Laabs und mir, wo ich all das weitergebe, was mich zu 4 Millionen clicks auf youTube und vieles mehr gebracht hat. https://www.greta-silver.de/neustart-und-sichtbarkeit
2/23/202324 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

„Stressbewältigung“ auf Krankenschein – mit der Psychologin Diana Huth von Actitude.

Diana Huth ist studierte Psychologin und Medienproduzentin – sie ist Shaolin-erprobt und spielt mit den Medien. Sie hat von Barbara Schöneberger bis Heiko Maas viele in Szene gesetzt. Der NDR sagt über sie: sie macht therapeutische Themen alltagstauglich. Ihren Online-Kurs „Stressbewältigung“ gibt es tatsächlich auf Krankenschein, ist als zertifiziert von den gesetzlichen Krankenkassen. Auch die Bundesregierung hat ihre Arbeit mit einer Auszeichnung versehen. In ihren Keynotes bei Unternehmen und Kongressen geht es um psychische Gesundheit. Da liegt so viel im Argen und da kann so viel geändert werden.
2/9/202358 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Charakterstärke Mäßigung - was für eine spannende Vielfalt für mehr Freiheit #101

Du wirst erstaunt sein, was alles für wunderbare Eigenschaften dazu gehören. Zum Beispiel, dass Verzeihen nicht bedeutet, dass wir dem Täter die Schuld von den Schultern nehmen, sondern dass wir frei sind und der andere mich nicht mehr verletzen kann. Wir leben diese Charakterstärke Mäßigung an so vielen Stellen und ahnen gar nicht, was wir alles für eine reiche Bandbreite leben.
1/26/202322 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

#100 Meine 10 Tipps: Stress abbauen, inneren Frieden finden

Ja, auch ich brauche diese Tricks, um aus der Stressfalle rauszukommen. Es sind oft die kleinen 5 Minuten-Inseln, die ich mir nehme, um Stress loslassen zu können. Hier meine Tipps aus dem täglichen Leben.
1/12/202324 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

#99 Gesund und glücklich älter werden: Interview mit Dr. Ruediger Dahlke

Greta Silver und Dr. Ruediger Dahlke stehen für Lebensfreude, Mut und Tatendrang bis ins hohe Alter. Mit über 70 Jahren sprühen beide vor Energie, sind auf Youtube, Instagram, Facebook vertreten und inspirieren ihre Community. Es ist ein Gespräch voller Hoffnung, mit Erzählungen aus ihrem bewegten Leben, den Schattenseiten, wie man mit Verletzungen umgeht, aber auch woher sie die Kraft nehmen, so viele Dinge umzusetzen, die kleinen Geheimnisse für ein glückliches und erfülltes Leben und welche Ziele sie unbedingt noch erreichen möchten.
12/29/20221 hour, 14 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

#98 Tipps für Familienfest - Antworten auf unangenehme Bemerkungen

Familienfest - ein Feld voller Tretminen. Ich kenne Zeiten, wo ich so gelitten habe, zwischen den Stühlen stand, es jedem recht machen wollte und nach dem Fest völlig fertig und traurig im Bett lag mit einer Erkältung. Hier gibt es Tipps, wie es gelingen kann, worauf es wirklich ankommt und wie ich es selbst vermasselt hatte.
12/15/202221 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

#97 Charaktereigenschaft Gerechtigkeit- wie Du Deinen inneren Kritiker zum Schweigen bringst.

Hinter dieser Tugend verbergen sich so viele Möglichkeiten, wie Du Deine Charaktereigenschaft leben kannst. Du wirst erstaunt sein. Das geht über die Teamfähigkeit, natürlich den Sport – aber auch über Musik und das Leben in der Familie – als Führungskraft und vielen anderen Stellen. Wir sind glücklicher und zufriedener, wenn wir unsere Charaktereigenschaften leben können.
12/1/202220 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

#96 Verstand vs. Herz

Wo drängt sich mein Verstand in den Vordergrund, obwohl er gar nicht das Sagen hat. Hier meine Tipps, wie ich es schaffte, dass er mir nicht so oft im Wege stand. Dir ganz viel Freude bei deinem Weg, Deinem Verstand auf die Schliche zu kommen.
11/17/202234 minutes
Episode Artwork

#95 Wenn die Diagnose Brustkrebs einschlägt wie eine Bombe, Dr. Antje Petershagen

Egal wie gut man informiert ist, die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe. Das Gedanken-Karussell lässt einen nicht mehr los. Auch wenn man als Ärztin die Abläufe kennt – es ist alles neu und anders, wenn es einen selbst betrifft. Hier eine paar hilfreiche Gedanken dazu, was hilft und warum ist Antje hinterher glücklicher als je zuvor. Antje schaut aus 3 verschiedenen Perspektiven, ist als 3fache Fachfrau. Sie ist Ärztin, Psychoonkologin und Betroffene.
11/3/202248 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

#94 Laura Malina Seiler – Ihre Tipps, wie Leben gelingt und Leichtigkeit entsteht

Wir sprachen über Freiheit und wie sie entsteht. So viele Lebensweisheiten die Laura zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist. Großartig.
10/20/202242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

#93 Verzeihen | So kann es Dir gelingen

Ein kleiner, feiner Unterschied machte es für mich leichter, alte Verletzungen loszulassen und innerlich frei zu werden.
10/6/20227 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

#92 Dr. Biyon Kattilathu - Spaziergang zu Dir selbst

Biyon hautnah – hautnaher und behutsamer geht so ein Spaziergang an seiner Seite in Buchform nicht, in meinen Augen. Denn es geht bei dem Spaziergang um Dich. Unvergleichlich ist die Art von Biyon – kein Du musst – sondern ein liebevolles Angebot von ganz vielen Möglichkeiten, versöhnt mit Deinem Leben zu sein. Mich hat unser Gespräch sehr gut gefallen. Lasst uns wissen, wie es Euch gefällt.
9/22/202254 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

#91 Intuition – wie Du Dein Bauchgefühl nutzen kannst

Es gab in mir eine Konkurrenz – Verstand gegen Bauchgefühl. Ich lernte erst mit Ende 40, diese starke Kraft in mir zu nutzen. Du hast sicherlich schon oft im Nachhinein erkannt, dass Du es eigentlich vorher schon ahntest, dass etwas nicht gelingen kann, oder Dir nicht gefällt. Ich würde mich sehr freuen, falls Dir der Podcast gefallen hat, wenn Du ihn teilst und gerne auch bei apple Podcast eine Bewertung abgibst. Erwarte das Beste vom Leben, es steht Dir zu. Herzlichst Greta
9/8/202218 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

#90 Meine Tochter zu Gast in meinem Podcast mit ihrem Neustart - Lotta Katharina Laabs

Lotta Katharina Laabs kennt Ihr als meine Fotografin - aber sie ist neben der Personal Branding Fotografin auch Business-Mentorin und Coach. Neustart ist ihr Thema: Endlich startet Lotta nach 13 Jahren in der Wirtschaft jetzt mit ihrem Soul-Business durch. Ich freu mich rappelig, dass nun Wind unter ihre Flügel kommt und sie die ganze Bandbreite leben kann, die in ihr steckt. Wir sprechen über ihre Berufung, wie sie Menschen lesen kann und mit leichter Hand in ihre Potenziale und Sichtbarkeit begleitet. Und wir sprechen über Talente und Glaubenssätze. Jeder Mensch hat Talente und Begabungen, aber manchmal können wir diese vor lauter Selbst-Sabotage nicht erkennen - da ist ein Blick von außen hilfreich. Manchmal liegt unser Geschenk für die Welt und unser Talent auch dort, worunter wir lange gelitten haben. Lotta erzählt von ihrer Superkraft, der Hochsensibilität, die ihr ermöglicht Menschen zu lesen und Basis für ihre hohe Empathie ist. Es geht um die (Sehn)Sucht zu gefallen, das Anpassen an Erwartungen und ständiges Vergleichen. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, um Heilung und darum, Kapazitäten im inneren System freizusetzen, um eigene Potenziale in die Welt bringen zu können. Lotta´s These ist: Potenzial minus Selbstsabotage gleich Basis für Neustart. Wir sprechen auch offen über unsere manchmal schmerzhafte Mutter-Tochter-Beziehung. Die Liebe siegt immer und wir wachsen aneinander und miteinander. Echtes Wachstum ist anstrengend aber es lohnt sich tausendfach. Sei Du selbst - hab bedingungsloses Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten - gehe „all in“ - lasse alten Ballast los und gehe voller Neugierde und Vorfreude los ins Unbekannte. Beweg Dich, lass los und fang neu an.
8/25/202257 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

#89 Wie man ein erfülltes Leben lebt | Jens Corssen - Psychologe und Verhaltenstherapeut

Keine frustrierende Vergangenheitsbewältigung, sondern welche Sichtweise und welche Haltung brauche ich, um in gehobene Gestimmtheit zu kommen. Begeisternd, was Jens für einen prallen Werkzeugkoffer hat. Wenn Dir der Podcast gefällt, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden. Über Deine Bewertung bei apple Podcast freue ich mich sehr Alles Liebe Greta
8/11/20221 hour, 2 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

#88 Lieblosigkeit macht krank

Ja, auch ich habe erst an die raue Welt da draußen gedacht, aber das meinte Professor Hüther gar nicht in seinem Vortrag, sondern es geht darum, wo wir überall lieblos mit uns selbst umgehen. Sich hier auf die Schliche zu kommen, das mal zu beenden, verändert tatsächlich auch, wie das Umfeld mit uns umgeht. Der link zu dem erwähnten Workshop „Treffen mit Greta – für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit im Leben: https://www.greta-silver.de/leuchten Ich freue mich – wie. Immer – sehr über Deine Bewertungen bei apple Podcast und natürlich auch, wenn Du den Podcast mit Deinen Freunden teilst. Erwarte das Beste vom Leben – es steht Dir zu. Herzlichst Greta
7/28/202219 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

#87 Daniel Aminati – Am Abgrund wachsen Dir Flügel

Ja, sich verletzbar zu machen ist die mutigste Handlung überhaupt. Daniel hat es geschafft im Buch Seiten seines Lebens darzustellen, die vorher noch keiner kannte. Er stellt Fragen wie: ist nicht letztendlich jeder alleine? Es geht darum, dann wenn es so weh tut und der Schlamassel am größten ist, weiterzugehen. Wir hatten beide viel Spaß bei dem Gespräch. Ich würde mich sehr freuen, falls Dir der Podcast gefallen hat, wenn Du ihn teilst und gerne auch bei apple Podcast eine Bewertung abgibst. Erwarte das Beste vom Leben, es steht Dir zu. Herzlichst Greta
7/14/202253 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

#86 Wo bekämpfen wir selbst unsere eigene Freiheit

Die Freiheit im Außen ist uns so unglaublich wichtig – und sie wird auch von den Gesetzen beschützt – von Meinungsfreiheit, über Religionsfreit und noch mehr. Um die geht es hier nicht. Es geht darum, wo hast Du selbst Saboteure, die Dich ausbremsen und wo kannst Du sie finden. Dir ganz viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise. Wenn er Dir gefällt, dann teile ihn gerne mit Deinen Freunden. Über Deine Bewertung bei apple Podcast freue ich mich sehr Alles Liebe Greta
6/30/202217 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

#85 Prof. Dr. Gerald Hüther – Hirnforscher und Neurobiologe nennt Schlüssel zum Glücklichsein

Dr. Gerald Hüther baut Brücken – erklärt wie Beziehung und Gemeinschaft funktionieren kann, was Kinder brauchen, um gestärkt groß zu werden und macht den Alten Mut, das Leben zu wagen und es nicht einfach nur abzusitzen. Ich freu mich unglaublich, Gerald in meinem Podcast zu haben – zitiere ich doch schon so oft seine Sätze – was Hirnforschung heute messen kann oder wie man mit 85 Jahren in einem halben Jahr chinesisch lernen kann. Wenn Dir der Podcast gefallen hat würde ich mich sehr freuen, wenn Du ihn teilst und gerne auch bei apple Podcast Deine Bewertung abgibst Alles Liebe Greta
6/16/202257 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

#84 Wie Du Deine Vollversion leben kannst

In welchen Lebensbereichen lebst Du mit angezogener Handbremse, machst faule Kompromisse und wie kannst du das ändern. Machst Du Dich klein, damit andere sich groß fühlen können. Das alles und noch viel mehr habe ich auch mal gemacht – teilweise über Jahrzehnte. Sei es Dir Wert, Deine Vollversion zu leben – es ist Dein Leben. mein Buch „Bring dich selbst zu Leuchten“ hat dazu auch viele Tipps – im Buch blättern könnt Ihr hier https://www.rowohlt.de/buch/greta-silver-bring-dich-selbst-zum-leuchten-9783499008184
6/2/202219 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

#83 Wie Du Dich aus negativen Gedanken befreien kannst

Wir hängen so oft in negativen Gedanken fest und ziehen uns selbst damit immer mehr nach unten. Da wo unser Fokus ist, dahin geht auch unsere Energie. Tipps, wie Du Dich daraus befreien kannst. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freu ich mich sehr über Deine Bewertung und Rezension über apple Podcast hier https://podcasts.apple.com/de/podcast/glücklich-sein-ist-eine-entscheidung-der-greta-silver/id1459863365 Alles Liebe Greta
5/19/202219 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

#82 Du bist mehr als genug – ein Gespräch mit Sarah Desai über Achtsamkeit und Soulpower

Unser Optimierungswahn lässt oft nicht zu, dass wir uns so annehmen können wie wir sind. In meinem Gespräch mit Sarah Desai wird deutlich, wo wir uns selbst ein Bein stellen und wie wir in Zukunft anders/besser mit uns umgehen können. Ja, wie können wir Seelenstärke entwickeln, um den Aufs und Abs des Lebens gelassener begegnen zu können. Ganz viel Freude beim Zuhören und wenn es Dir gefällt, dann ist Deine Bewertung ein großes Geschenk für mich. https://podcasts.apple.com/de/podcast/glücklich-sein-ist-eine-entscheidung-der-greta-silver/id1459863365. Sarah Desai findest Du hier https://sarahdesai.de https://www.droemer-knaur.de/buch/sarah-desai-du-bist-mehr-als-genug-9783426676172
5/5/202240 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#81 Die Frage nach dem Sinn

Was kann Deinem Leben oder Deiner Tätigkeit Sinn geben. Wie kannst Du da auf die Suche gehen. Was für den einen sinnvoll erscheint, muss überhaupt nicht für den anderen gelten. Unterschiedliche Phasen im Leben stellen unterschiedliche Fragen nach dem Sinn. Als die Kinder klein waren, habe ich es sicherlich als sinnvoll erachtet, diese auf die Bahn zu bekommen, mit allem, was mir dafür sinnvoll erschien. Von guter Ernährung, guter Schulausbildung – was immer ich damals darunter verstanden habe. Wir gehen auf die Suche, was bei Dir zutrifft. Mein viertes Buch ist auf dem Markt „Bring Dich selbst zum Leuchten – Schönheit im Alter“. Ich dank Euch so sehr für die so berührende Resonanz. https://www.amazon.de/Bring-dich-selbst-zum-Leuchten/dp/3499008181/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=. Auch eine Rezension hilft mir sehr.
4/21/202225 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

#80 Mit diesen Fragen kommst Du Dir auf die Schliche - Curse

Sein Spiegel-Bestseller „199 Fragen an Dich selbst“ hat mich umgekrempelt und ich habe noch so viel an mir entdeckt, was ich vorher noch nicht gesehen habe. Rowohlt sagt zu dem Buch: Bestseller-Autor, Coach und Rap-Ikone Michael Curse Kurth hilft, die richtigen Fragen an das Leben zu stellen und dem Alltag neue Impulse zu geben. Für Themengebiete wie Selbstfindung, Beruf, Problemlösung, Geld und Partnerschaft stellt er Fragen zusammen, die helfen, zum Kern der eigenen Wünsche, Träume und Hoffnungen vorzudringen.
4/7/20221 hour, 26 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

#79 Bring dich selbst zum Leuchten - meine Tipps aus meinem Leben

Hast auch Du in Deinem Leben immer mehr Deine Flügel eingeklappt, um Dich anzupassen. Ob dem Chef, den Eltern oder dem Partner gegenüber – es mag damals sinnvoll gewesen sein. Aber jetzt ist die Zeit, das alles mal zu hinterfragen und das sichtbar werden zu lassen, was Dich wirklich ausmacht. Was alles brauchst Du dafür? Das habe ich alles in meinem Buch „Bring dich selbst zum Leuchten – Schönheit im Alter“ zusammengefasst. Dazu gehört die Ernährung als unser Energielieferant, mit Rezepten wie ich aus meiner Zuckersucht rausgekommen bin - die Bewegung (bei mir muss es so eingebaut werden, dass es nicht wie Sport aussieht). Natürlich gibt es auch Schönheitstipps für die Haut und alles mit Fotos – ob mit Quarkhonigmaske oder auf dem Trampolin. Ich freu mich sehr über Deine Bewertung – ob bei apple podcast, bei Instagram bei Amazon. https://www.amazon.de/Bring-dich-selbst-zum-Leuchten/dp/3499008181/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr= Dir alles Liebe Greta
3/24/202226 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

#78 Liebe leben auch ohne Partner

Ja, wir haben bei der Liebe erst einmal die Partnerschaft, die Kinder, die Eltern vor Augen – aber es gibt noch so viel mehr, wo wir Liebe leben können. Liebe ist eine von 6 Tugenden, die sich in vielen Charakterstärken zeigt und von denen bewiesen ist, dass es uns glücklich macht, wenn wir sie leben können. Wir schauen immer dahin, was uns fehlt – hier aber wirst Du erkennen, an wie vielen Stellen, Du das längst lebst. Dann schwärme ich noch von meinem neuen 4. Buch: „Bring dich selbst zum Leuchten – Schönheit im Alter“. Hier verrate ich meine Ernährungstipps, die alle mindestens genau so lecker sein müssen, wie das was nicht so gesund ist. Ich habe keine Lust mehr auf Verzicht. Ich freu mich sehr über Deine Bewertung – ob bei apple podcast, bei Instagram bei Amazon. https://www.amazon.de/Bring-dich-selbst-zum-Leuchten/dp/3499008181/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr= Dir alles Liebe Greta
3/10/202219 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

#77 Charakterstärke Mut

Wenn wir unsere Charakterstärke stärken, dann macht uns das glücklich, weiß die Forschung. Aber es reicht, wenn Du nur eine dieser Charakterstärken lebst. Ich werde Dir beweisen, dass Du mutig bist. Wir schauen immer dahin, was wir nicht haben In meinem Buch „Alt genug um mich jung zu fühlen“ kannst Du das alles auch noch mal nachlesen. In meinem youTubeFilm von 2015 gehe ich auch darauf ein. Du findest ihn hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jb5USmy4FZs Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst Du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Abenteuerreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
2/24/202224 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

#76 Hingabe wurde zur Stärke

Hingabe hatte lange bei mir eine negative Färbung: Kontrolle und sich selbst aufgeben, ausgeliefert sein und ähnliche Gedankenmuster. Heute weiß ist, wenn Hingabe im Spiel ist, wird Erfolg ein Kinderspiel. Sie ersetzt Disziplin, schöpft Energie aus sich selbst. Ich liebe es und weiß, dann bin ich stark. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Abendteuerreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
2/10/202211 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#75 Freiheit, Liebe, Tod, Demut, Verzeihen - im Gespräch mit Philosoph Josua Laufer

Vielleicht habt Ihr auch mal Lust, das mit Eurem Partner oder Freunden zu machen. Jeder nennt 3 Begriffe und beide diskutieren, was sie darunter verstehen. Wir hatten uns drei Jahre nicht gesehen - der strahlende Philosoph Josua Laufer und ich - und es war, als wäre es gestern gewesen. Wir tauchten ab in die Themen des Lebens. Wir hatten uns jeder Begriffe ausgedacht für den anderen. Es hat mich begeistert, was daraus entstanden ist. – eine tolle Möglichkeit sich näher kennenzulernen. Lasst Euch inspirieren. Ganz viel Spaß dabei. Links zu Josua in den Shownotes. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Abendteuerreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
1/27/20221 hour, 11 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#74 Wie schreiende Einsamkeit mich befreit hat

Nein, es ist kein Schreibfehler – nicht: wie ich mich aus schreiender Einsamkeit befreit habe, sondern, was es mit mir gemacht hat, jahrelang in schreiender Einsamkeit zu stecken obwohl ich verheiratet war und 3 Kinder hatte. Vieles verstehe ich jetzt erst im Rückblick. In trubeliger Familie schreiende Einsamkeit zu fühlen. – heut weiß ich, das ist nicht selten. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Abendteuerreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
1/13/202239 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

#73 Stefanie Stahl – was Du für Dein Selbstwertgefühl tun kannst

Unser Selbstwertgefühl ist das Epizentrum unserer Psyche, so Stefanie Stahl. Die vielfache Bestsellerautorin, Psychotherapeutin, Speakerin erklärt, was man tun kann, wenn das Urvertrauen in der Kindheit nicht hergestellt wurde. Mit Beispielen aus der Praxis macht sie Wissenschaft verstehbar. Mit ihrem Buch „das Kind in dir muss Heimat finden“ ist sie 4 Jahre hintereinander Jahresbestseller geworden. Begeisternd, was alles möglich ist, sich selbst auf die Schliche zu kommen und trotz schwieriger Erlebnisse ein erfülltes Leben zu führen.
12/30/20211 hour, 2 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

#72 Weisheit und Wissen - Wie Du diese Charakterstärke leicht leben kannst

Hier kann ich Dir ganz viel Last von der Schulter nehmen. Wir sind oft so unterwegs, dass wir das noch verbessern müssen, da etwas optimieren. Nein, das ist nicht nötig. Du musst überhaupt nicht alle Charakterstärken leben. Wenn Du eine findest, lebst Du schon Deine Tugenden. Es wird Dir Spaß machen, da auf die Suche zu gehen. Vermutlich springt es Dich schon gleich an, wenn Du es hörst. Eine Zusammenstellung der Charakterstärken – auch zusammen mit einem Test, was Du schon lebst von der Uni Zürich hier: https://www.charakterstaerken.org Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Abendteuerreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
12/16/202118 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

#71 Wie ein Phönix aus der Asche – mit Sonja Piontek

Jahrelang auf der Erfolgsspur des Lebens - da ist der Absturz um so schmerzhafter. Der Weg raus führte sie auf eine unglaubliche Offroad-Namibiareise mit sagenhaften Begegnungen. National Geographic brachte ihren Bericht als Buch heraus „Sonnengeflüster“. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Abendteuerreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
12/2/202145 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

#70 Wie geht authentisch – wer bist Du, lebst Du das

Ich behaupte mal, auch in den Phasen meines Lebens, wo ich mich total verbogen habe, um anderen zu gefallen, hätte ich gesagt: ich lebe authentisch. Was brauchen wir, um authentisch zu sein, geht das nur bei positiven Gefühlen oder auch bei den Gefühlen, denen wir den negativ-Stempel aufgedrückt haben. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Entdeckungsreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
11/18/202119 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

#69 Prof. Dr. Sven Voelpel 2 – Deine persönliche Gebrauchsanleitung für ein junges Leben in jedem Alter.

Das „Jungbrunnen Formel Praxisbuch“ ist – das Workbook, wo Du nach Deinen Vorlieben Deinen persönlichen Weg findest, jung zu bleiben und zu werden – egal in welchem Alter. Alles weitere auf seiner Webseite.
11/4/202141 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

#68 Was kannst Du tun, wenn Deine Sinne schwächeln

Es ist faszinierend, was der Körper alles ausgleichen kann, wenn unsere Sinnesorgane schwächer werden. Unsere Einstellung dazu, verändert unser Leben. Was für eine Rolle spielt hier das Mitleid – in der Beurteilung von anderen und von uns selbst. Erwähnt habe ich Janis McDavid https://www.janis-mcdavid.de und Andy Holzer https://andyholzer.com/de/ Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA Dir ganz viel Spaß auf der Entdeckungsreise Deiner Sinne. Herzlichst Greta
10/21/202122 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

#67 Dr. Leon Windscheid – wenn Wissenschaft uns sagt, wie wir die Schmetterlinge im Bauch erhalten können

Was für ein sprühendes Gespräch. Als Psychologe erforscht Leon unsere Emotionen und packt in seinen neuen Bestseller diese Erkenntnisse in praxistaugliche Tipps: wie wir Stärke aus unseren Gefühlen ziehen – ja auch der Angst, wie wir in unseren Beziehungen so verliebt bleiben, wie am Anfang. Aber auch „zurück zu gesundem Hunger“, wofür wir Langeweile und Wut brauchen und welche Befreiung der liebevolle Umgang mit uns selbst ist, sind Themen in seinem Nr. 1 Spiegel Bestseller Buch „Besser fühlen“. https://www.leonwindscheid.de
10/7/202145 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

#66 Das ist im Alter nun mal so – dass ich nicht lache

Wir haben so verniedlichende Worte wie Wehwehchen, Zipperlein und derbe Sprüche: wenn Du über 50 bist und ohne Schmerzen aufwachst, dann bist Du tot. Das kommt gar nicht in die Tüte. Wir nehmen es hin, als gehört es zu unserem Leben dazu. Das ist das falsche Signal an unseren Körper und dann verpassen wir wichtige Momente, wo wir die Weichen stellen können. Ob das nun Hallux ist oder geschwollene Knöchel, ob AMD als Augenkrankheit, die man stoppen kann oder der graue Star – wir schauen uns alles an. Wir können da eine Menge tun. Nachhaltigkeit bedeutet, heute so zu leben, dass ich auch in Zukunft gut leben kann, genau wie mein Umfeld und die Generation nach mir. Das trifft auch für mein Alter zu. Als die UNO einen Film über mich gedreht hat, der heute auf deren Plattform steht unter „Nachhaltigkeit – wie andere Länder mit dem Alter umgehen“ war ich auf die Suche gegangen. Die Ressource Leben ist begrenzt – wir können etwas für unsere Gesundheit tun, für unsere Emotionen und für unsere Gedanken. Hierzu gibt es reichlich Tipps. Erwarte das Beste vom Leben – es steht Dir zu Herzlichst Greta
9/23/202119 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#65 Laura Malina Seiler – zurück zu mir selbst

Ich bin so dankbar - so ein inspirierendes Interview mit Laura Malina Seiler - sie nimmt uns an die Hand und lässt uns teilhaben an dem Staunen von Alma, die in dem Buch „zurück zu mir selbst“ ihr 90jähriges Ich trifft. In diesem ersten Roman gelingt es Laura, die Dreh- und Angelpunkte in unser aller Leben zu erklären. Sie versöhnt mit dem eigenen Leben, sie zeigt unseren unverletzbaren Kern, aus dem das neue Leben entstehen kann, trotz schmerzhafter Vergangenheit. Ja, sie erklärt die Schritte, die uns zum Schöpfer unseres Lebens werden lassen. Ich fühle mich durch das Gespräch reich beschenkt. Ich freu mich über Deine Bewertungen bei apple.Podcast https://podcasts.apple.com/de/podcast/glücklich-sein-ist-eine-entscheidung-der-greta-silver/id1459863365 Und freu mich auf Deine Kommentare auf Instagram und youTube Genieße das Leben Herzlichst Greta
9/9/202152 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

#64 emotionale Erpressung – schlechtes Gewissen

Das schlechte Gewissen bekommen wir an vielen Stellen gratis mitgeliefert – doch oft wollen andere uns ein schlechtes Gewissen machen und versuchen uns so, emotional zu erpressen. Ob die Eltern das mit ihren Kindern versuchen, die Kollegen oder die Freunde – es taucht überall auf. Dagegen können wir etwas tun. Doch manchmal machen wir uns auch selbst ein schlechtes Gewissen, weil wir uns ein viel zu großen Rahmen gebaut haben, dem wir selbst entsprechen wollen – und wenn wir das nicht erreichen, haben wir ein schlechtes Gewissen was uns quält. Doch an einigen Stellen ist unser schlechtes Gewissen auch ein guter Maßstab der uns an unsere eigenen Werte erinnert, denen wir nicht gerecht geworden sind. Es gibt viele Wege, unser schlechtes Gewissen loszulassen. Ganz viel Freude auf Deinem Weg – denn Du bist kostbar – vergiss es nie. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA
8/26/202125 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#63 Prof. Dr. Sven Voelpel – die Jungbrunnenformel

Prof. Völpel ist Altersforscher und tritt mit weltweiten Forschungsergebnissen den Beweis an, wie wir bis ins hohe Alter mit ganz viel Spaß im Leben gesund bleiben. Sein Buch: „die Jungbrunnenformel“ war nicht nur Nr. 1 Spiegelbestseller, sondern auch über Wochen die Amazon Nr. 1 aller Bücher. Welche 7 Bereiche in unserem Leben zur Jungbrunnenformel gehören, erklärt Professor Völpel in diesem Podcast. Wer sein biologisches Alter erfahren und auf ihn selbst zugeschnittene Tipps per mail oder App erhalten möchte, der kommt hier auf der Webseite von Professor Voelpel weiter. https://svenvoelpel.com
8/12/202129 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

#62 Komfortzone genießen und als Sprungbrett nutzen

Das Wort Komfortzone ist negativ besetzt – das wahre Leben findet außerhalb statt, heißt es. Doch die Komfortzone hat auch andere Seite. Sie kann der Bereich sein, wo Du auftankst und Dich geborgen fühlst. Doch was passiert, wenn wir Schutzwälle aufbauen, das schauen wir uns mal näher an.
7/29/202115 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

#61 Erfolgreich Grenzen setzen

Auch ich als Grenzensprenger muss dahin schauen, wo andere meine Grenzen missachten. Es ist eine Sache, dass ich mich nicht in eine Box packen lasse – auch nicht von mir selbst – und nicht akzeptieren möchte, dass etwas nicht möglich sei. Und es ist eine andere Sache, wenn andere meine Grenze überschreiten – ob in der Beziehung, im Job, bei den eigenen Eltern oder Kindern – oder auch von uns selbst, wenn wir uns völlig überfordern. Wir können was tun. Mir hat ein Tipp von Sophia Loren geholfen, anzügliche Bemerkungen zu kontern. Du kannst ihn gerne übernehmen.
7/15/202122 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

#60 Veit Lindau – wie die Balance weiblich/männlich die Potentiale freisetzt

Unsere eigenen männlichen und weiblichen Anteile können erst ihre Flügel ausbreiten, wenn wir im Gegenüber die Schönheit und Kostbarkeit des anderen Geschlechts erkennen. Veit Lindaus Buch „Genesis“ fächert die ganze Bandbreite auf, was in der Vergangenheit durch das Patriarchat alles verloren gegangen ist und verführt – auch die Männer – zu erahnen, wie unglaublich tief und bereichernd Partnerschaft auf diesem Niveau sein wird. Wie fruchtbar Führung im Unternehmen gemeinsam gelingt. Wie hoch der Preis war, den wir alle gezahlt haben. Ja, es ist Aufbruchsstimmung – das Buch kommt genau zur richtigen Zeit. https://veitlindau.com Alles Liebe Greta
7/1/202144 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#59 Wo Du die Freude in Dir findest

Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich zu freuen? Wo überall kannst Du Freude finden? Was verändert sich durch Freude in Deinem Leben? Wie anders startest Du in den Morgen, wenn Du Dich auf den Tag freust? Viele Wege bieten sich an, um der Freude zu begegnen - wenn wir sie sehen. Dir ganz viel Freude beim Finden. Es ist wunderbar, dass es Dich gibt. Herzlichst Greta
6/17/202119 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

#58 Wie ich mich mit meinen männlichen Anteilen versöhnt habe

Erschreckend, wie ich über männliche und weibliche Eigenschaften in mir geurteilt habe, ohne mir dessen bewusst zu sein. Es schien immer ein Konkurrenzkampf zwischen diesen Anteilen zu bestehen. Jetzt konnte ich ein großes Stück weiterkommen – nicht nur Frieden schließen mit beiden Seiten, sondern die Schönheit und absolute Notwendigkeit jeder dieser Eigenschaften sehen. Krass - ich liebe diese Abenteuerreise zu mir selbst. Du wirst vermutlich auch erstaunt sein, was alles in Dir schlummert und ans Tageslicht will, um aus vollem Herzen gelebt zu werden.
6/3/202114 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

#57 Wo ich meine Weiblichkeit fand?

Ich bin mit einem tollen Vaterbild groß geworden und hatte dies auf alle Männer übertragen, bis – das wahre Leben manches in ein anderes Licht rückte. Doch so überheblich wollte ich auch nicht sein – hatte ich doch 2 Söhne, auf die ich dieses Männerbild nicht übertragen wollte. Es entstand ein Kuddelmuddel in mir, den ich längst bereinigt glaubte. Doch nun hat ein Buch mir die Augen geöffnet, wo ich meine weiblichen Anteile längst lebe. Es sprudelt sehr aus mir heraus, weil ich einfach so begeistert bin, über die neue Entdeckung. Man lernt sich auch mit 73 Jahren noch neu kennen. Wenn Du mehr von Dir selbst erfahren möchtest, lade ich Dich herzlich zu meinem Campus ein. : exklusiven Inhalt bekommst Du hier: https://www.greta-silver.de/campus Hier tauchen wir ab zu einem Monatsthema – hier hast Du Zugriff auf Content, den es sonst nirgends gibt – Innere Reisen (geführte Meditation zu dem Thema), ein workbook wo Du Deine persönlichen Antworten finden kannst auf Deine persönlichen Fragen. Hier kannst Du aufladen, ankommen, wachsen. Ja, es gibt auch 1 :1 Mentoring – doch nur ein paar Plätze. Es ist so schnell vergriffen. Da sitzen wir uns am Tisch gegenüber – nur wir beide – da geht‘s alleine um Dich und Dein Leben – ob in Beziehung, im Beruf und Neustart oder anderen Lebensthemen. Details über das Mentoring erfährst Du hier https://www.greta-silver.de/mentoring
5/20/202117 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

#56 Lars Amend – es geht um die Liebe – wie Du sie mit allen Fasern leben kannst

Wow, es war ein Tiefgang mit Lars – der Podcast umfasst die ganze Bandbreite seines Lebens. In so vielen Lebensbereichen lebte er schon längst die Liebe – und doch weicht er der tiefen partnerschaftlichen Liebe aus, bis dieser Brief von einer Frau keine Ruhe gab im Kopf. Wie die Geschichte weitergeht, erzählt er und was es mit ihm macht. Wie kostbar Liebe ist und was man selbst dafür tun kann, macht Lars in seiner überaus liebenswerten Art deutlich. Sein neues Buch "Where is the love" ist ein weiteres Feuerwerk im Strauß seiner 12 Bücher, die - bis auf eins - alle Spiegelbestseller sind. Ganz viel über Lars Amend hier https://www.lars-amend.de. Wenn Du mehr möchtest in Deine Weiterentwicklung: exklusiven Inhalt bekommst Du in meinem Mitgliederbereich CAMPUS. Hier tauchen wir ab zu einem Monatsthema – hier hast Du Zugriff auf Content, den es sonst nirgends gibt – Innere Reisen (geführte Meditation zu dem Thema), ein workbook wo Du Deine persönlichen Antworten finden kannst auf Deine persönlichen Fragen. Hier kannst Du aufladen, ankommen, wachsen. https://www.greta-silver.de/campus leider nur 5 Plätze sind zu vergeben über diesen link - meine individuelle 1 zu 1 Begleitung. Da sitzen wir uns am Tisch gegenüber – nur wir beide – da geht‘s alleine um Dich und Dein Leben – ob in Beziehung, im Beruf und Neustart oder anderen Lebensthemen. Details über das Mentoring erfährst Du hier. https://www.greta-silver.de/mentoring
5/6/20211 hour, 13 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

#55 Maxim Mankevich – Spiritualität im 21ten Jahrhundert – Was verbirgt sich dahinter

Maxim interessiert sich dafür, wie und was hat die Genies so werden lassen. Von Albert Einstein über Leonardo da Vinci bis zu Nikola Tesla locken alle sein Interesse, hinter das Geheimnis zu schauen. Unterschiedliche Kulturen und deren Erkenntnisse machen das Leben bunt. Dankbarkeit und Demut sind große Glücklichmacher. In vielen Kursen bietet Maxim sein Wissen an: https://akademie.maximmankevich.com Wenn Du mehr möchtest: exklusiven Inhalt bekommst Du in meinem Mitgliederbereich CAMPUS. Hier tauchen wir ab zu einem Monatsthema. Für 8,80 € hast Du Zugriff auf Content, den es sonst nirgends gibt – Innere Reisen (geführte Meditation zu dem Thema), ein workbook wo Du reinschreiben kannst, was Deine Themen sind, eine Möglichkeit Dir Deine persönlichen Fragen zu stellen. Hier kannst Du aufladen, ankommen, wachsen. https://www.greta-silver.de/campus Leider nur ganz wenige können über diesen link meine individuelle 1 zu 1 Begleitung durch mich anfragen. Es ist so schnell vergriffen. Da sitzen wir uns am Tisch gegenüber – nur wir beide – da geht‘s alleine um Dich. Details über das Mentoring erfährst Du hier . https://www.greta-silver.de/mentoring Herzlichst Greta
4/22/202154 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

#54 mit Dominik Spenst – das 6 Minuten Tagebuch – verbinde Dich mit Deinem wahren Selbst

Praktische Tipps, wie Du Dein wahres Selbst finden kannst – und zwar nicht nur intellektuell, sondern dass Du es leben und fühlen kannst. 1 Millionen Mal wurde das in 20 Sprachen erschienene Buch verkauft und hat unzählige Leben verändert. Das Nachfolgebuch „das 6 Minuten Erfolgsjournal“ und neu sogar ein Tagebuch für Kinder. Dominik verlost 5 seiner Kinderbücher, jedes hat eine andere Farbe. Es läuft über Instagram. Abonniert Dominik Spenst und erklärt in einem Kommentar bei mir auf Instagram, wieso Dein Lieblingskind dieses Buch erhalten sollte. Die Webseite von Dominik Spenst https://urbestself.de Wenn Du mehr möchtest: exklusiven Inhalt bekommst Du in meinem Mitgliederbereich CAMPUS. Hier tauchen wir ab zu einem Monatsthema. Für 8,80 € hast Du Zugriff auf Content, den es sonst nirgends gibt – Innere Reisen (geführte Meditation zu dem Thema), ein workbook wo Du reinschreiben kannst, was Deine Themen sind, eine Möglichkeit Dir Deine persönlichen Fragen zu stellen. Hier kannst Du aufladen, ankommen, wachsen. https://www.greta-silver.de/campus Leider nur ganz wenige können über diesen link meine individuelle 1 zu 1 Begleitung durch mich anfragen. Es ist so schnell vergriffen. Da sitzen wir uns am Tisch gegenüber – nur wir beide – da geht‘s alleine um Dich. Details über das Mentoring erfährst Du hier . https://www.greta-silver.de/mentoring Herzlichst Greta
4/8/202149 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

#53 Hast Du das Recht glücklich zu sein?

Sterbende bereuen oft, dass sie sich nicht gegönnt haben, glücklich zu sein. Merken wir, wenn wir uns das nicht gönnen und stolpern wir da rein, nehmen uns immer mehr zurück und sehen uns mit einer eingeschränkten Brille. Mich brachte eine Einsicht neulich zum Weinen, weil ich nicht gesehen hatte, welche Bandbreite ich lebe, habe ich es auch nicht genossen und wahrgenommen. Tipps, wie wir das ändern können. Wenn Du mehr möchtest: exklusiven Inhalt bekommst Du in meinem Mitgliederbereich CAMPUS. Hier tauchen wir ab zu einem Monatsthema. Für 8,80 € hast Du Zugriff auf Content, den es sonst nirgends gibt – Innere Reisen (geführte Meditation zu dem Thema), ein workbook wo Du reinschreiben kannst, was Deine Themen sind, eine Möglichkeit Dir Deine persönlichen Fragen stellen kannst. Hier kannst Du aufladen, ankommen, wachsen. http://greta-silver.de/campus Leider nur ganz wenige können über diesen link meine individuelle 1 zu 1 Begleitung durch mich anfragen. Es ist so schnell vergriffen. Da sitzen wir uns am Tisch gegenüber – nur wir beide – da geht‘s alleine um Dich. Details über das Mentoring erfährst Du hier https://www.greta-silver.de/mentoring Herzlichst Greta
3/25/202127 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#52 Welche Arbeit passt zu Dir

Wir sind alle unterschiedlich – und so auch unsere Bedürfnisse und Anforderungen an unsere Arbeit. Suchen wir einen Job für die Sicherheit um ungestört Familie, Freunde, Hobbys zu leben oder wollen wir Karriere machen und ordnen wir alles diesem Ziel unter. Was möchtest Du da, Macht, Geld, ...... für wen machst Du es – um Deinen Eltern zu gefallen? Was ist Deine Berufung – wo Du sinnerfüllt arbeiten kannst, wo die Welt durch ein Stück besser wird. Wie Du Klarheit darüber finden kannst, welcher Typ Du bist, erfährst Du hier. https://www.greta-silver.de/mentoring. Exklusiven Inhalt bekommst Du in meinem Mitgliederbereich CAMPUS. Hier tauchen wir ab zu einem Monatsthema. Für 8,80 € hast Du Zugriff auf Content, den es sonst nirgends gibt – Innere Reisen (geführte Meditation zu dem Thema), ein workbook wo Du reinschreiben kannst, was Deine Themen sind, eine Möglichkeit Dir Deine persönlichen Fragen stellen kannst. Hier kannst Du aufladen, ankommen, wachsen. Leider können über meine individuelle 1 zu 1 Begleitung nur wenige verfügen. Es ist so schnell vergriffen. Da sitzen wir uns am Tisch gegenüber – nur wir beide – da geht es alleine um Dich. Details über das Mentoring erfährst Du hier. https://www.greta-silver.de/mentoring Herzlichst Greta
3/11/202123 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

#51 Wenn verrückte Ideen Wirklichkeit werden – Nono Konopka

So viele Strapazen – Hüfthoher Schnee, Wölfe und Bären vor dem Zelt, trockene Wüste aber auch umwerfende Gastfreundschaft– das alles für eine Vision – eine Schule in Guatemala soll es werden. Nono und Max machen sich mit dem Fahrrad auf den Weg von Berlin nach China. Nun steht ein Film von den beiden auf Netflix und Amazon Prime und das Buch kommt in diesen Tagen auf den Markt. Biking Boaders ist der Titel des Films – „Lektionen für ein richtig gutes Leben“ der vom Buch, der über all die Gedanken und Emotionen spricht, die sich den Raum genommen haben, den sie wollten. Wenn Ihr Teil der dritten Schule werden wollt, die gebaut wird, könnt Ihr Euch über das Spendenkonto daran beteiligen – strahlende Kinderaugen sind garantiert. Hier geht es zum exklusiven Mitgliederbereich CAMPUS, wo Du 1 mal im Monat exklusive Inhalte für 8,80 € bekommst, die es sonst nirgends gibt. www.greta-silver.de/campus Ganz wenige können über diesen link meine individuelle 1 zu 1 Begleitung durch mich anfragen. Details über das Mentoring erfährst Du hier : https://www.greta-silver.de/mentoring Herzlichst Greta
2/25/202152 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#50 Erfolgreich - finanzielle Unabhängigkeit – mit Felix Thönnessen

So baust Du ein erfolgreiches Unternehmen auf. Es gibt kein Unternehmergen, welches zuständig ist für den Erfolg. Es kann der Schüchterne sein mit seiner umwerfenden digitalen Idee, der 18jährige der die beste Marmelade des Kontinents macht oder genau so die 60jährige, die die Welt verbessern will und den Ozean klärt. Alle sollten den Mut haben zu scheitern und ihre Besonderheiten leben. Felix Thönnessen hat die Startups bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ gecoacht, selbst bereits 23 eigene Unternehmen gegründet und weiß, wie es geht. Sein internationales Marketing Studium hilft ihm auch dabei. Er ist Keynote-Speaker auf den Bühnen der Welt – Autor von 5 Büchern und ein Mentor der begeistert. https://felixthoennessen.de. Die eigenen Grenzen aus dem Kopf werfen, angstfrei werden und Selbstbewusstsein tanken – das ist auf dem CAMPUS möglich. https://www.greta-silver.de/campus Kreiere das Leben, das zu Dir passt. Raus aus eingefahrenen Bahnen – jetzt ist eine gute Zeit dafür. Herzlichst Greta
2/11/202149 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

#49 Tipps wie Du auf allen Lebensbühnen tanzen kannst – mit Dr. Rüdiger Dahlke

Mit Lebensfreude und Hingabe auf allen Lebensbühnen tanzen, sich nicht daran hindern zu lassen - das ist der Aufruf dieses Podcasts. Inspirierende Bälle fliegen durch die Luft: „Wir können uns nicht nur an Krankheit, sondern auch an Gesundheit anstecken.“ Wie das geht, erklärt der IntegralMediziner Dr. Rüdiger Dahlke. Ein Schulmediziner, der die ganze Palette an Heilungsmöglichkeiten mit einbezieht. Dankbarkeit bringt Heilung, Angst schwächt das Immunsystem – und noch sehr viel mehr lässt sich durch uns selbst steuern. Wenn wir auf der körperlichen Ebene loslassen, funktioniert das auch seelisch – durfte ich von diesem erfahrenen Menschenfreund neu hinzulernen. Spielregeln des Lebens kennen, Polarität, Schicksal, was können wir tun. Alter ist Erfüllung des Lebens – Lebensknowhow – sind nur einige der Themen, die hier angesprochen werden. Dr. Rüdiger Dahlke durchleuchtet kritisch alte Medizinmuster – öffnet Perspektiven zur integralen Medizin, die die Schulmedizin miteinschließt. Manager zahlen viel Geld, um das wieder lernen zu können, wofür sie in der Schule gescholten wurden – zu träumen, ihrer Fantasie wieder Raum zu geben, zu schlafen. Rüdiger Dahlke findet Ihr hier https://www.dahlke.at Es ist so kostbar, sich selbst auf die Schliche zu kommen. Das mit ganz anderen Werkzeugen wie Inneren Reisen als Meditation, mit Deinem persönlichen Workbook jeden Monat neu und der Möglichkeit mir Deine Fragen zu stellen - das kannst Du kennenlernen auf meinem CAMPUS unter https://www.greta-silver.de/campus. Ich freu mich auf Dich. Herzlichst Greta
1/28/20211 hour, 15 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

#48 Tipps für ein selbstbestimmtes Leben

Wieder Chef im eigenen Leben zu werden, erschien mir damals unmöglich. Mein Leben lebte mich. – mein Umfeld hatte so viele Ansprüche an mich, da gab es keinen Platz für meine Bedürfnisse. Doch das muss nicht sein. Mit kleinen Schritten bin ich daraus gekommen. Weiter abtauchen kannst Du auf meinem Campus – dem geschlossenen Mitgliederbereich https://www.greta-silver.de/campus auf meiner Webseite. Da gibt es Innere Reisen zu dem jeweiligen Thema, ein Workbook für Dich persönlich, welches Du ausfüllen kannst – außerdem kannst Du mir Deine persönlichen Fragen stellen zum Thema des kommenden Monats. Diese beantworte ich dann ohne den Namen zu nennen in einem Video. Alles, damit Du Deine Vollversion leben kannst.
1/14/202134 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

#47 Das haben erfolgreiche Menschen gemeinsam

Es gibt kein Unternehmer-Gen, mit welchem diese Menschen auf die Welt gekommen sind. Es gibt so viele andere Punkte – die auch in Dir schlummern – lass uns gemeinsam schauen, was es ist. Du musst auch nicht vor Selbstvertrauen strotzen – es geht auch die Trotzhaltung: denen zeig ich es – oder jetzt erst recht. Alles kannst Du nutzen, um Deine Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Ein weiteres Werkzeug ist auch meinem persönlichen Mitgliederbereich CAMPUS auf meiner Webseite www.greta-silver.de/campus – da warten auf Dich noch 3 weitere Werkzeuge jeden Monat, damit Du Deine Vollversion leben kannst. Da gehen wir richtig Hand in Hand in dieTiefe und schauen ganz speziell auf Deine Möglichkeiten und Deine Stolpersteine. Wir räumen sie aus dem Weg.
12/31/202034 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

#46 Tipps damit es Dir gut geht

Was kannst Du tun, damit es Dir gut geht. Wir gehen einmal querbeet durch alle Bereiche – auch wo Du Dir Anregungen holen kannst. Dann schauen wir, wo das lauert, was Dich daran hindert, dass es Dir gut geht. Noch mehr praktische Tipps wie Du Deine Vollversion leben kannst findest Du in meinem persönlichen Mitgliederbereich CAMPUS www.greta-silver.de/campus
12/17/202034 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

#45 Neustart geht in jedem Alter

Jede Krise enthält auch Chancen. Manche sind gezwungen, neue Wege zu gehen – man sagt, diese seien erfolgreicher. Raus aus eingefahrenen Bahnen ist für jeden verführerisch. Alle meine Tipps, wie Neustart gelingt – und ganz zum Schluss erzähle ich, wo ich jetzt mit 72 noch einen Neustart wage. Schau mal auf meine Webseite – Campus heißt der neue Bereich er wird Anfang Dezember freigeschaltet. https://www.greta-silver.de Ich freu mich sehr auf Dich.
12/3/202046 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

#44 Potentialentfaltung – so findest Du Deinen Gestaltungsspielraum

Wir gehen auf die Suche, wo Deine Bedürfnisse liegen, wann bist Du im Flow, was sind die Störmanöver – von anderen oder von Dir selbst die Dich daran hintern, so zu leben, wie es Dir entspricht. Welche Atmosphäre brauchst Du, um Dich entfalten zu können. Wo holst Du Dir Kraft – denn schon als Baby wolltest Du alles ausprobieren – lässt sich das wieder hervorlocken. Dann fächern wir Deinen Gestaltungsspielraum auf – am Beispiel eines Tages.
11/19/202047 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

#43 14 Tipps für Dein wahres Glück

Ja, man kann es lernen, glücklich zu sein. Es fällt nicht vom Himmel. 14 Tipps was wir tun können. Wir sind nicht hilflos. Ich liebe diese Freiheit. War selbst erstaunt, dass es so viele Hebel sind, die wir ansetzen können. Es bringt Leichtigkeit ins Leben.
11/5/202029 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#42 Tipps wo Du Deine Freiheit finden kannst - Diskussion mit Chris Bloom

Der 35jähriger Autor des Buches Heartset over Mindset. Nach der Traumkarriere – Master in Deutschland, MBA in USA und die langersehnte Anstellung beim internationalen Beratungsunternehmen die Leere - das kann es nicht gewesen sein. Wir diskutieren beide darüber, was Freiheit als junger Mann bedeutet – was in meinem Alter. Mein erster Doppelpocast – er erscheint bei Chris genauso wie bei mir. der link zu dem Hörbuch-Download Abo: www.thalia.de/gluecklich-entscheidung
10/22/202041 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

#41 Leidenschaft macht das Leben leicht - so kannst Du sie leben.

Die 24jährige Tierschützerin Michelle zeigt wie es geht, der Bestimmung zu folgen. Ja zum eigenen Herzen zu sagen, dem Umfeld die Zeit zu geben, sich an diese Personen mit den fremden Ideen zu gewöhnen ist so wichtig. Auf fröhliche Art Tierschutz zu betreiben ist unglaublich ansteckend. Michelle hat längst ihre eigene Tierschutzorganisation gegründet. Beeindruckend. Lass Dich anstecken, Deine Träume zu verwirklichen. Folge auch Du Deiner Leidenschaft
10/8/202052 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

#40 Frauenpower – wo Frauen Unterstützung finden - mit Dr. Katarzyna Mol-Wolf

Wieso eine fehlende Millionen kein Hinderungsgrund ist, den eigenen Traum zu verwirklichen erklärt uns Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Chefredakteurin & geschäftsführende Gesellschafterin EMOTION Verlag. Frauen Mut machen, für ihre Rechte einzustehen, zu erkennen wo ihre Potentiale sind und wie kostbar das Frausein ist – ach das sind nur einige der Themen, die wir besprochen haben. Der eigene Start mit einem Paukenschlag – mit Mitte 30 den Mut zu haben von Gruner + Jahr das Management Buy-Out der EMOTION Zeitschrift zu wagen und daraus einen Verlag mit mehreren Magazinen zu machen. https://www.emotion.de https://podcasts.apple.com/de/podcast/kasia-trifft/id1321037995 https://www.instagram.com/emotionmagazin/
9/24/202045 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

#39 Wie Du Deine Macht nutzen kannst

Raus aus der Hilflosigkeit - dabei ist ein Schlüssel, wie Du über Macht denkst – fällt Dir sofort Machtmissbrauch ein? Macht sagt eigentlich nur, dass es eine Energie ist, die etwas durchsetzen will. Das kann mit Gewalt sein, aber auch mit Lob und Schmeicheleien. Sie kann zu bösen Zielen genutzt werden oder auch, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Dies alles schauen wir uns in diesem Podcast mal genauer an – damit Du erkennst wie mächtig Du selbst schon bist und wie Du Deine Macht für Deine Interessen einsetzen kannst.
9/10/202024 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

#38 Wenn Deine Seele weint – wie heilst Du Dein Herz

Ein Schmerz tiefer als Wut oder Hilfslosigkeit ist hier gemeint. Dieses Gefühl, das eigentliche Leben endet hier. Alles was danach kommt, zählt nicht mehr. Wir glauben, das passiert nur uns – doch leider, passiert es uns allen. Schritt für Schritt aus dieser Qual rauszukommen, ohne sich einzumauern, das wird hier aufgezeigt. Zum Thema Verletzbarkeit habe ich die amerikanische Forscherin Brenè Brown zitiert. Link zu ihrem Ted-Talk https://www.ted.com/talks/brene_brown_the_power_of_vulnerability?language=de Link zu meinem youTube-Film, den ich darüber gemacht habe. https://www.youtube.com/watch?v=7KPiGN-8dz4
8/27/202022 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

#37 Lieben ist ein Tuwort

Warum die Liebe Dein Lebensgefühl verändern kann. Es geht um die Liebe im Alltag, die vielen Tipps was wir für dieses liebevolle Gefühl tun können und um die kleinen Fallgruben, in die wir fallen und wie wir da wieder rauskommen. Ja, es geht natürlich auch um die Selbstliebe, denn ohne die ist nicht die ganze Fülle möglich. Tipps und „Knacksätze“ bei Streit – in der Beziehung und im Job findest Du im Podcast. Freu mich auf Deine Ideen und Tipps dazu, wie Du mit der Welt und mit Dir liebevoller leben kannst. Wenn Euch der Podcast gefallen hat freue ich mich über Eure Sterne und Bewertungen auf apple Podcast und natürlich auch auf Instagram. Das erwähnte Buch „die 5 Sprachen der Liebe“ von Garry Chapman Der erwähnte youTube-Film von mir ist in 5 verschiedene aufgeteilt: (Sie sind alle von 2015 – herrlich zu sehen, wie ich damals war. ) Zum Thema Lob und Anerkennung: https://www.youtube.com/watch?v=WKCbySpD4Co Zum Thema Zweisamkeit - https://www.youtube.com/watch?v=0GBX3lSinYY Zum Thema Geschenke https://www.youtube.com/watch?v=QGbLG64p_4k Zum Thema Hilfsbereitschaft https://www.youtube.com/watch?v=oVxeb8KWU6Y Zum Thema Zärtlichkeit https://www.youtube.com/watch?v=j4XeCTS8UjA
8/13/202039 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

#36 Strategien gegen Energieräuber

Menschen in unserem Umfeld können uns Energien ziehen, durch ihre schlechte Laune, durch Gejammere, durch bewusstes Gegensteuern, damit unsere gute Laune zerfällt. Ich habe jahrelang sehr darunter gelitten und es wundert mich nicht, dass ich mir Strategien ausdenken musste, damit umzugehen. Heute kann man meiner „Knöpfe“ nicht mehr drücken – heute behalte ich meine gute Stimmung – aber das war ein Weg. Davon berichte ich hier im Podcast. Wenn Dein Leidensweg dadurch abgekürzt werden kann, würde ich mich sehr freuen. Deine Meinung und Strategien interessierten mich sehr – sei es in den Rezessionen auf Apple Podcast oder auf Instagram. Alles Liebe Greta
7/30/202021 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

#35 mit Lena Wittneben - ihr Credo: „Arbeitszeit ist Lebenszeit“ - mentale Erholung bei voller Potentialentfaltung

Lena Wittneben ist Expertin für mehr Erfolg & Balance ohne Selbstoptimierungswahn und Tschakka-Attitüde. Sie nennt ihren eigenen Podcast: „There is a crack in everything - and that is how the light gets in“. Sie gibt Workshops in Firmen, wo es um Produktivität, Konzentration geht, die die mentale Erholung miteinschließt. Sie steht als Rednerin auf der Bühne, verbindet Coaching & edutainment. Macht das Marketingtraining und Personal Branding für Gründer und ist 1:1 Coach für Themen wie Neustart, Potentialentfaltung, Ziele und sich in bestehenden Jobs wieder wohlzufühlen. Freude und Sinn sind garantiert. Ach ja, sie ist auch noch eine Kolumnistin bei capital.de.
7/16/202056 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

#34 „Gut aussehen ist kein Zufall“, sagt Boris Entrup

„Ab 50 wird man unsichtbar“ – Ha, das wäre ja gelacht. Ich freue mich unglaublich, dass ich Dir heute Boris Entrup im Podcast vorstellen darf. So überaus vergnügt und hochprofessionell geht Boris Entrup an das Thema ran. Es gibt unauffällige Junge und strahlende Alte und umgekehrt – und das hat was mit uns selbst zu tun. Das Leuchten in uns zum Scheinen nach draußen schicken – wie Innen so Außen. Boris Entrup erkennt die Highlights, die positiven Seiten in jedem Gesicht - kennt alle Tricks, diese ins rechte Licht zu setzen. In „vorher – nachher-Geschichten“ der BRIGITTE war er mir bereits früher aufgefallen. Er ist bekannt aus „Germany‘s Next Topmodel“ und den Modenschauen dieser Welt für Gucci und anderen Designern. Auch Naomi Campbell ließ ihr Gesicht von ihm verzaubern. Er hat Bücher geschrieben, die z.T. in 21 Sprachen übersetzt wurden. Boris plaudert erfrischend unkompliziert, liebenswert und humorig als Freund von nebenan in meinem Podcast über sein HighsocietyLeben und die ganz normalen Tipps, was wir im Alter und auch schon in jungen Jahren machen können für ein strahlendes Äußeres (Gesichtsyoga sei schon mal verraten) Er verlost über seinen Verlag 3 mal 3 seiner Bücher. Gewinner werden ermittelt aus den Rezessionen über diesen Podcast auf apple-Podcast oder auf Instagram – der Zufall entscheidet. Durch abgesagte Modenschauen ist Boris Entrup für kurze Zeit sogar direkt zu buchen – was es noch nie gab. [email protected]. Eine Chance, die es im Augenblick nur hier gibt.
7/2/202056 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#33 Anderssein tut weh

Der kleine Pinguin lernte mit Hilfe seines Freundes, dem Wal, zu fliegen. Als er das seiner Sippe stolz vorführt wenden die sich ab und fragen: „wieso reicht es dir nicht so zu sein wie wir?“ Das wurde ich in meinem Leben auch oft gefragt -privat genauso wie beruflich - und ich habe mich jahrelang bemüht mich anzupassen, um dazuzugehören. Bin immer wieder angeeckt und mein Harmoniebedürfnis zwang mich immer dazu, mich selber klein zu machen, damit andere sich groß fühlen. Doch das funktioniert nicht. Aus meiner Sicht heute kann man auch schon in jungen Jahren etwas tun und Wege finden seine Ecken und Kanten, sein Anderssein zu leben. Solltest Du jemanden kennen, dem dieser Podcast guttun würde, so teile ihn gerne und werde Teil dieser Kette, die die Welt ein bisschen glücklicher macht. Wenn Dir der Podcast gefallen hat, so freue ich mich rappelig über Deine 5-Sterne Bewertung und Deine Kommentare auf Apple Podcast/iTunes und Instagram.
6/17/202022 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

#32 So findest Du Dein Branding – wer bist Du wirklich

Du bist nicht nur die, die Du im Spiegel siehst. Du bist so viel mehr – Deine Gedanken, Deine Gefühle, Deine Glaubenssätze und noch viel mehr – weil da drüber noch jemand ist, der das alles wahrnimmt, schauen wir mal wer Du tatsächlich bist. Durch ein Seminar für Texter habe ich damals ein Branding für mich gefunden – jetzt gehen wir gemeinsam auf die Suche, was Dich ausmacht. Was Dein Wesenskern ist. Solltest Du jemanden kennen, dem dieser Podcast guttun würde, so teile ihn gerne und werde Teil dieser Kette, die die Welt ein bisschen glücklicher macht. Wenn Dir der Podcast gefallen hat, so freue ich mich rappelig über Deine 5-Sterne Bewertung und Deine Kommentare auf Apple Podcast/iTunes oder Instagram.
6/3/202025 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

#31 Die besten 3 Tipps für gelingende Beziehungen

Gelingende Beziehungen machen uns glücklich, hat die Forschung rausgefunden. Hier 3 Tipps, die helfen können, wie es gelingen kann. Es geht nicht nur um die Beziehung zu unserem Partner, sondern auch um die Beziehung zu uns selbst, zu unserem Umfeld von Freundin über Kollegen oder Nachbarin. Egal was wir gerne in einer Beziehung erhalten möchten, müssen wir erst in uns erzeugen. Ich mache es fest an der Sonne, die bedingungslos gibt, ohne etwas zurück zu fordern. Ich mache es fest am Leuchtturm, der den Weg zum sicheren Hafen weist und auch an der Discokugel, die steht für Übermut und ausgelassen sein. Wenn Dir der Podcast gefallen hat, so freue ich mich rappelig über Deine 5-Sterne Bewertung und Deine Kommentare auf Apple Podcast/iTunes oder Instagram. Solltest Du jemanden kennen, dem dieser Podcast guttun würde, so teile ihn gerne und werde Teil dieser Kette, die die Welt ein bisschen glücklicher macht.
5/21/202028 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

#30 Tipps wie Du auf Komplimente reagieren kannst und Anzüglichkeiten abschmetterst

.... „das war ganz preiswert“ – oder - ..... „das ist schon ganz alt“ ist oftmals unsere Reaktion auf ein ehrliches Kompliment, über das wir uns durchaus freuen. Fast als wäre es uns peinlich. Da gibt es Tipps, wie wir das anders machen können – und ja, wie wir selber auch Komplimente wie Konfetti verteilen können. Welche Stoppschilder wir aufstellen, wenn es anzüglich wird – da hat mir Sophia Loren in einem Film geholfen. Wir sind nicht hilflos, wir können uns wehren. Wenn Dir der Podcast geholfen hat, so freue ich mich wie ein Schneekönig über Deine 5-Sterne Bewertung und Deine Kommentare auf Apple Podcast oder Instagram.
5/7/202032 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

#29 Beziehungen - Grundlage für unser Glück

Gelingende Beziehungen sind die Grundlage unseres Glücks, sagt die Harvard Studie. Ja, Beziehungen machen nicht nur glücklich, sie machen auch gesünder. Doch wir suchen an der falschen Stelle. Was wir alles tun können lässt uns staunen. Das Buch "die 5 Sprachen der Liebe" von Gary Chapman gibt praktische Beispiele und Anleitungen. Viele weitere grundlegende Tipps findest Du in diesem Podcast. Ich freu mich sehr über Deine 5-Sterne Bewertung und Deine Kommentare auf iTunes und Instagram.
4/23/202025 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

#28 Jetzt ist Aufbruch – wo sind die Chancen? - Mit Tobias Beck

Jetzt ist Aufbruch – einmal alles neu. Hier für sich Wege zu finden, ist nicht immer leicht. Da kommt der Podcast mit Tobis Beck wie gerufen, obwohl wir ihn vor Corona aufgenommen haben. Tobias Beck – „bester Speaker im deutschsprachigen Raum“, „Edutainment, eine neue moderne Art des Lernens, „Shootingstar der Branche“ - titeln FOCUS - WIRTSCHAFTSWOCHE - HANDELSBLATT Tobis Lebensaufgabe: so viele Menschen wie irgend möglich erfolgreich machen. Er studierte Psychologie, war Hochschuldozent und ist persönlicher Berater der CEO´s. von Vorwerk und Bertelsmann – um nur einige zu nennen. In unserem so sprühenden Gespräch geht es um Neustarts, um die Fragen, wie man nicht nur seine Talente entdeckt, sondern den tieferen Sinn seiner Berufung findet. Ich durfte es in New York erleben, wie er jedem der 70 Redner aus dem Handgelenk heraus sagen konnte, was hinter der Geschichte noch für eine viel tiefere Geschichte steht. Diese Leichtigkeit unseres Gespräches zeichnet auch seine Art der Wissensvermittlung aus. Mit vermeintlicher Unbeschwertheit werden handfeste Wege beschritten, um beruflich erfolgreich zu sein. In Büchern, Seminaren, als Redner gibt er all sein Wissen weiter, damit andere erfolgreich werden. Gerne ermöglicht Tobis Beck meiner Community – also Euch - folgenden Benefit: 1. Kostenloser Persönlichkeitstest: Welcher der 4 Menschentypen bist Du? Hai, Eule, Wal oder doch Delfin? Mach den Test und finde es raus: https://tobias-beck.com/test 2. Mit dem Code „Podcast25“ bekommst Du 25% Rabatt auf Dein Goldticket für die Masterclass of Personality. Die Termine findest Du unter: www.tobias-beck.com/seminare Website: https://tobias-beck.com Facebook: https://business.facebook.com/tobiasbeck.training Instagram: http://instagram.com/tobias_beck_official Youtube: https://www.youtube.com/user/BeckTobias Podcast: bewohnerfrei.de/podcast Instagram: tobias_beck_official Sein neues Buch: https://amzn.to/3e6TW4f https://www.greta-silver.de/
4/9/202029 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

#27 / 13 Tipps für ein gelingendes Leben

Was gehört alles dazu, ein gelingendes Leben zu führen. Da können wir selbst so viel tun. Hier nur eine Aufzählung der Überschriften: - Unserem Tun und Sein einen Sinn geben - Unsere Kreativität leben - Verletzbar bleiben und als Kostbarkeit erkennen - Die Verantwortung für unser Leben und unser Glück selbst übernehmen - Woher bekommst Du Deine Energie - Schlaf - Pausen - Essen - Sport - Wie machtvoll sind Deine Gedanken - wieso Du Chef im Oberstübchen werden solltest - Sei Dir Deines Wertes bewusst - Lebe Deine Talente - und wie Du sie finden kannst - Vertrauen macht den Unterschied - es ist Deine Entscheidung - Alles rund um Stress - Perfektionist - Fehler - Wie Du Deine negativen Glaubenssätze findest und beseitigst - Angstfrei leben - Hast Du eigentlich noch Flausen im Kopf, wo ist Dein Übermut Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
3/26/202041 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

#26 Frieden finden in stürmischen Zeiten.

Tipps wie wir in uns Ruhe finden, wenn draußen alles aus den Fugen gerät. Wieder Herr der eigenen Gedanken zu werden, Risiken abschätzen zu können, aus der Opferhaltung in die Handlung zu kommen – befreit. Unser Immunsystem wird durch Angst und Stress geschwächt – das wollen wir alle nicht. Die Angst zuzulassen ist der erste Schritt, um aus dem Papiertiger eine normale, schützende Angst zu machen. Die Chancen zu erkennen, die in diesem ganzen Wirbel liegen, macht Mut. Wie gut, dass wir schon viele Werkzeuge kennen und nun anwenden können, die uns befreien. Ich freu mich in der Tat schon sehr auf all das Schöne, was daraus entsteht. Sichtbar ist schon so viel Nähe, Hilfsbereitschaft und Offenheit untereinander. Firmen müssen nun Wege gehen, die vorher unmöglich erschienen – Mitarbeiter arbeiten von zu Hause. Lassen wir uns diese Chance nicht entgehen, auch in unserem direkten Umfeld, etwas zu verändern. Welchen Weg hast Du gewählt, um mit den verunsichernden Nachrichten klarzukommen? Schreib es gerne in die Kommentare – auch auf Instagram @silver.greta Auch Deine Bewertungen auf apple Podcast helfen, diese Nachrichten weiter zu verteilen. https://podcasts.apple.com/de/podcast/glücklich-sein-ist-eine-entscheidung-der-greta-silver/id1459863365 Wenn Du jemanden kennst, dem dieser Podcast guttun würde, so teile ihn gerne und werde Teil dieser Kette, die die Welt ein bisschen besser macht. Meine Filme auf YouTube: https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
3/19/202018 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

#25 Teil 2 / Wie Du der wirst, der Du sein könntest – mit Nono Konopka

Seine Fahrradtour nach China grub unglaublichen Tiefgang bei dem heute 26jährigen Nono Konopka. „Um rauszufinden, was wir wirklich wollen, müssen wir uns Freiraum verschaffen“, weiß Nono und erzählt von seinem Weg. Er kennt die Angst die uns im Weg steht: bei Frauen „nicht gut genug zu sein“, bei Männern „Schwäche zu zeigen“. Nono ging mit seinem Freund Max 9 Monate auf Fahrradtour: Berlin - Peking. Eis, Schnee, Berge und Krankheit hätten sie stoppen können, wenn sie nicht ein großes Ziel vor Augen gehabt hätten: über Social Media mit ihren Reiseberichten Geld für den Bau einer Schule in Guatemala zu sammeln. Start: Null Follower, Null Euro. Am Ende garantierten 100.000 € den Bau von 2 Schulen. Wie du dein Ziel, Dein Warum findest / all das und noch viel mehr erfährst du im Podcast mit Nono Konopka Nono Konopka findet Ihr hier: Nono’s Podcast Spotify: https://spoti.fi/2IyDElU Nono’s Podcast iTunes: https://apple.co/39SfX4h Nono’s Instagram: www.instagram.com/nonokonopka Nono’s Webseite: www.nonokonopka.com Nono’s TEDx Talk: https://www.youtube.com/watch?v=DledVVpRI9o&t=2s Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
3/12/202043 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

#24 Teil 1 / Wie Du der wirst, der Du sein könntest – mit Nono Konopka

Seine Fahrradtour nach China grub unglaublichen Tiefgang bei dem heute 26-jährigen Nono Konopka. „Um rauszufinden, was wir wirklich wollen, müssen wir uns Freiraum verschaffen“, weiß Nono und erzählt von seinem Weg. Er kennt die Angst die uns im Weg steht: bei Frauen „nicht gut genug zu sein“, bei Männern „Schwäche zu zeigen“. Nono ging mit seinem Freund Max 9 Monate auf Fahrradtour: Berlin - Peking. Eis, Schnee, Berge und Krankheit hätten sie stoppen können, wenn sie nicht ein großes Ziel vor Augen gehabt hätten: über Social Media mit ihren Reiseberichten Geld für den Bau einer Schule in Guatemala zu sammeln. Start: Null Follower, Null Euro. Am Ende garantierten 100.000 € den Bau von 2 Schulen. Wie du dein Ziel, Dein Warum findest / all das und noch viel mehr erfährst du im Podcast mit Nono Konopka Nono Konopka findet Ihr hier: Nono’s Podcast Spotify: https://spoti.fi/2IyDElU Nono’s Podcast iTunes: https://apple.co/39SfX4h Nono’s Instagram: www.instagram.com/nonokonopka Nono’s Webseite: www.nonokonopka.com Nono’s TEDx Talk: https://www.youtube.com/watch?v=DledVVpRI9o&t=2s Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
3/12/202044 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

#23 Innere Zerrissenheit, zwei Seelen in meiner Brust

Kann ich meine Zerrissenheit nicht in einem Team zusammenfassen. Statt sich zerrissen zu fühlen und sich dafür zu verurteilen, könnten wir es als Bereicherung empfinden. Das kann eine Stärke, eine große Bandbreite sein mit der wir arbeiten können. Wir schauen uns die verschiedenen Aspekte an und bringen eine neue Gewichtung da rein. Du wirst staunen, wofür Deine Vielfalt alles gut ist. Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
2/27/202016 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

#22 Selbstvertrauen stärken

Was zieht alles Dein Selbstbewusstsein runter: Erlebnisse aus der Kindheit - aber wie viel kam tatsächlich von anderen. Wie oft denken Kinder sie seien Schuld am Streit der Eltern oder der Scheidung und fühlen sich als Versager an Stellen die gar nichts mit ihnen zu tun haben. Dann schauen, wo haben wir Schwachstellen längst ausgebügelt. Mein schlechtes Schul-Englisch wurde durch 1 Jahr England als AuPair wettgemacht. Wir suchen nach Deinen Stärken und ich überrede Dich zu etwas, wo Du Deine Hände über dem Kopf zusammenschlagen wirst. Nach Deinen Werten zu leben macht stark. Die Verantwortung fürs eigenen Leben zu übernehmen und zu schauen, wie Du selbst mit Dir redest sind Schlüssel für ein gesundes Selbstbewusstsein. Es gibt so viele Möglichkeiten, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Viel Spaß dabei. Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
2/13/202039 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

#21 Abnehmen - hat unsere Seele Mitspracherecht?

Wir essen zum Trost bei Liebeskummer, Schmerz, Sehnsucht, Verletzungen, finanziellem Desaster und vielen anderen Gründen. Langeweile und Unzufriedenheit können uns verlocken. Auch bei Stress ist unkontrolliertes Essen eine Stolperfalle. Ganz anders sieht es aus, wenn essen zum Feiern dazu gehört, zur Gemütlichkeit, als Belohnung. Dies alles sind Gründe, wo unsere Seele das Essen ruft – nicht der Hunger. Dafür gibt es andere Wege. Dann erzähl ich von mir, dass ich noch mit über 60 Jahren 15 Kg abgenommen habe und das Gewicht jetzt halte. Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
1/30/202029 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

#20 Entrümpeln verleiht Flügel

Loslassen und entrümpeln befreit die Seele, schenkt Freiheit. Egal ob Schreibtisch, Kleiderschrank oder Küche - wer hier Ordnung schafft und sich von Dingen trennt, schafft ganz viel Raum für Neues.... in sich selbst. „Macht es mich noch glücklich?“ ist die Kernfrage – oder darf der Gegenstand raus aus meiner dunklen Schrankecke hinein in den Kreislauf, wo sich andere Menschen darüber freuen. Auch sich trennen von Angewohnheiten, die uns nicht gut tun, befreit. Es bringt uns wieder in Balance. Loslassen schenkt neue Energie, neue Ideen und Kreativität. Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
1/16/202027 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#19 "Geht nicht gibt’s nicht" - Janis McDavid macht es vor

Schwierige Umstände, schlimme Kindheiten, unvorstellbare Hindernisse bremsen uns aus. Janis McDavid hatte Lebensumstände, die man für unüberwindlich hält – doch er ist mit seinen 28 Jahren ein starker, lebensfroher Mann – internationaler Speaker, UNICEF-Botschafter, Blogger. Er erzählt uns wie er zu dem lebensfrohen Mann geworden ist, der er heute ist nicht obwohl, sondern gerade weil er ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen ist. Grenzen heißt er willkommen, denn die zu überwinden bedeutet Freiheit. Ich bin ein großer Bewunderer seiner Energie und durfte so viel von ihm lernen. Ein fröhliches Gespräch über seinen Lebensweg und seine rasanten Reisen – von Peru – zu Vulkanbesteigungen in Indonesien bis hin zu den Vorbereitungen der Kilimandscharo-Besteigung. Es geht um Freundschaft und Vertrauen und die Wunder des Lebens. Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instagram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen Youtube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
1/2/20201 hour, 42 seconds
Episode Artwork

#18 Schritt für Schritt zu Deinem Buch. Pure Inspiration.

Alles was Du dafür brauchst ist ein Word-Dokument. Du kannst die Familienchronik so erstellen oder auch den Reisebericht mit Deiner Freundin. So kann ein Tagebuch entstehen – vorne kommen ein paar Fotos rein und dann lässt Du hinten die Seiten frei. Man kann auch nur 1 Buch kaufen, das kostet dann 6 oder 8 Euro – je nach Seitenanzahl. Was es mit einem macht ein Buch zu schreiben, wie man vorgehen kann um im Verlag angenommen zu werden - all das erzähle ich begeistert in diesem Podcast. Wie Träume wahr werden können. In diesem Podcast erfährst du nicht nur viele Tipps über Persönlichkeitsentwicklung, sondern hast auch die Möglichkeit direkt in die Umsetzung zu kommen. Ich zeige und lebe vor, dass ein Neustart immer möglich ist und auch im Alter wunderbar funktioniert. Ich selbst habe mein Leben mit 48 Jahren noch einmal komplett umgekrempelt, habe mich nach 17 Jahren Hausfrau und Mutter selbständig gemacht und sage heute: „Ich stehe in der Blütezeit meines Lebens.“ Ich bin YouTuberin, Podcasterin, doppelte SpiegelBestsellerAutorin, Kolumnistin und Keynote-Speakerin. Mich begeistert, dass jeder von uns Krisen überwinden und seine Angst besiegen kann – denn wir alle kennen Niederlagen, sie gehören zu unserem Leben dazu. 95 Prozent der Sorgen, die wir haben, existieren lediglich in unseren Köpfen, nicht aber in der Realität. Mit dieser Info lebt es sich doch gleich viel gelassener, nicht wahr? Schreib mir gerne auf Instram @silver.greta in die Kommentare, wie Dir diese Folge gefallen hat. Es geht um praktisches Handwerkzeug, womit Du in Deinem Leben mit kleinen Änderungen der Gedanken viel erreichen kannst. Es gibt Tipps aus der Praxis. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, stöbere gerne auf meiner Webseite bei den Büchern – gibt es Hör- und Leseproben. https://www.greta-silver.de/bestsellerautorin. Auch von den fast 500 Videos auf meinen youTube Kanal „zu jung fürs Alter“ erhältst Du kostenfrei ganz viel Inspiration. https://www.youtube.com/user/zujungfuersAlter. Die Termine von meinen Lesereisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen findest Du hier https://www.greta-silver.de/termine. Wenn Du selbst eine Veranstaltung buchen möchtest, auf der ich sprechen soll, dann geht es hier weiter https://www.greta-silver.de/keynotespeakerin. Du bist es wert, die Vollversion Deines Lebens zu leben – so wie Du Dein Auto bestellst – mit allen Extras.
12/19/201924 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

#17 Live-Podcast vom BRIGITTE Academy Job-Symposium

Das gab's noch nie: Greta und Doris auf der großen Bühne – live vor Publikum! Beim großen BRIGITTE Academy Job-Symposium im September 2019 in Mainz war es so weit. Hier könnt ihr den Mitschnitt hören.
10/30/201925 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

#16 Loslassen macht frei

Wie kann ich die Dinge loslassen, die mich nach unten ziehen, wie kann ich meinem Leben Flügel verleihen? Greta und Doris machen sich Gedanken, wie ein leichteres Leben gelingt.
10/16/201929 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

#15 Money, Money, Money

Lasst uns über Geld sprechen: Greta und Doris nehmen sich das Thema Finanzen vor – muss das immer so kompliziert sein? Oder geht es auch einfacher?
10/2/201931 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

#14 Im Griff der Mode

Wie wollen wir aussehen, was für eine Rolle spielt Style in unserem Leben? Über die Rolle und den Einfluss von Mode(-Erscheinungen) sprechen Greta Silver und Doris Brückner in diesem Podcast.
9/18/201931 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

#13 Wie will ich später wohnen?

Den Lebensabend im Altersheim verbringen oder doch alleine zu Hause bleiben? Für viele von uns sind Seniorenheime keine attraktive Vorstellung – aber warum eigentlich? Greta Silver und Doris Brückner überlegen, wie und wo sie später einmal wohnen wollen.
9/4/201931 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

#12 Verflixte Technik

Müssen wir wirklich jeden neuen Schnickschnack mitmachen? Die Technik entwickelt sich so rasant – wer kann da noch mithalten? Greta und Doris sprechen über Fluch und Segen der Technik und haben einen sehr digitalen Gast im Studio …
8/21/201931 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

#11 Das Alter ist die beste Zeit, um jung zu sein

Wann ist man eigentlich alt? Und warum sollte man eigentlich mit viel Lebenserfahrung nicht mehr jung sein dürfen? Greta und Doris gehen der Frage nach, wann die beste Zeit im Leben ist, um sich richtig jung zu fühlen.
7/24/201937 minutes, 1 second
Episode Artwork

#10 Ein Hoch auf Fehler

Von Klein auf lernen wir, dass wir Fehler vermeiden sollten. Dabei sind Fehler doch etwas Gutes, was uns im Leben voran bringen. Greta Silver meint im Gespräch mit Doris Brückner sogar: "Fehler sollten uns verklagen, weil wir ihren Ruf ruiniert haben."
7/10/201929 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

#09 Frieden mit der Vergangenheit schließen

Kann ich all die Dinge, die mir im Leben geschehen sind, hinter mir lassen und einfach weitermachen? Wie kann es mir gelingen, nicht mehr an den Dämonen von gestern festzuhalten? Greta Silver und Doris Brückner suchen Wege aus der Vergangenheit.
6/26/201931 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

#08 Nie wieder Opfer sein

Das Leben kann manchmal gemein sein. Aber immer nur Jammern kann doch nicht die richtige Reaktion sein, oder? Greta Silver und Doris Brückner suchen Strategien, um raus aus der Opferrolle zu kommen und sein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen.
6/12/201929 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

#07 Neugier und der Hunger aufs Leben

Immer offen für Neues und gespannt auf das, was da noch kommt: Wie bleiben wir hungrig und behalten wir unsere Entdeckerlaune bei? Und: Muss ich eigentlich immer hungrig aufs Leben sein? Greta Silver und BRIGITTE.de-Chefredakteurin Doris Brückner gehen dieser Frage nach.
5/29/201934 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

#06 Angstfrei leben verleiht Flügel

Wenn die Angst uns gefangen nimmt, wissen wir nicht mehr weiter. Doch was tun, wenn wir vor Panik gelähmt sind. Greta und Doris sprechen über den Schalter im Kopf, der die Angst ausknipsen kann. Feedback, Anmerkungen, Fragen? Mail uns: [email protected]
5/15/201932 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

#05 Vertrauen ist der Schlüssel

Was tun, wenn uns das Vertrauen ins Leben fehlt? Und wie kann ich anderen zeigen, dass ich ihnen vertraue? Greta Silver ist sicher: Vertrauen ist der wichtigste Unterschied. Feedback, Anmerkungen, Fragen? Mail uns: [email protected]
4/30/201927 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

#04 Ältere Frau, jüngerer Mann – aber klar!

Wenn ein Mann eine wesentlich jüngere Frau an seiner Seite hat, schaut niemand mehr komisch – aber warum sollte man nicht als ältere Frau auch mal einen jüngeren Mann daten? Biologisch gesehen macht das sogar absolut Sinn, finden Greta und Doris. Feedback, Anmerkungen, Fragen? Mail uns: [email protected]
4/17/201928 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

#03 Raus aus der Einsamkeit

Vier von fünf Menschen fühlen sich manchmal einsam. Was hilft gegen das Gefühl, vollkommen allein dazustehen? Greta und Doris suchen Antworten und geben wertvolle Tipps, wie wir aus der Einsamkeit rauskommen. Feedback, Anmerkungen, Fragen? Mail uns: [email protected]
4/17/201935 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

#02 Die zweite Chance im Leben - Neustart

Kann man sein Leben einfach nochmal neu starten und auch dann noch einmal etwas vollkommen neues wagen, wenn man eigentlich schon lange fest im Sattel des Lebens sitzt? Greta und Doris gehen der Frage auf den Grund - und finden eine klare Antwort! Feedback, Anmerkungen, Fragen? Mail uns: [email protected]
4/17/201929 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

#01 Glücklich sein ist eine Entscheidung – Trailer

3/20/20192 minutes, 14 seconds