Winamp Logo
Geschichten aus Sachsen-Anhalt Cover
Geschichten aus Sachsen-Anhalt Profile

Geschichten aus Sachsen-Anhalt

German, History, 1 season, 107 episodes, 7 hours, 53 minutes
About
Jeden Sonntag gibt es bei "MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir" eine Geschichte aus Sachsen-Anhalt. Hier finden Sie die Beiträge.
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 75 Jahre Glasmanufaktur Derenburg

Die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg bei Wernigerode feiert in diesem Jahr 75. Geburtstag. Ein Blick in ihre Geschichte mit Höhen und Tiefen.
5/26/20244 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Der erste Kaiserschnitt – vor 414 Jahren in Wittenberg

In Wittenberg wurde vor 414 Jahren Medizingeschichte geschrieben. Da ist Jeremias Trautmann der erste für erfolgreiche Kaiserschnitt auf deutschem Boden gelungen. MDR-Reporterin Susanne Reh kennt den ganzen Fall.
5/19/20244 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Bördespeck und Co.: 145 Jahre Käse aus Vahldorf

Der golden glänzende "Bördespeck" hat sie weltberühmt gemacht - die Käserei in Vahldorf bei Haldensleben. Ende März musste sie nun endgültig schließen und damit endete auch eine 145-jährige Käsetradition.
5/12/20243 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Tradition des Klein Pfingsten in Zießau

In Zießau feiern die Leute "Klein Pfingsten", zwei Wochen vor dem Pfingstfest. Mit Umzug und Dorffest und seit etwa 100 Jahren. Katharina Häckl war der Tradition auf der Spur.
5/5/20244 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wie Anton Wilhelm Amo nach Wittenberg kam

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.
4/28/20243 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wie Knöpfe Gardelegen groß gemacht haben

Gardelegen war einmal Weltmarktführer in Sachen Knöpfe. Wie es dazu kam? Das erklärt MDR-Reporterin Susann Meier.
4/21/20244 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Der Bürgermord von Bernburg

Diese Geschichte aus Sachsen-Anhalt spielt im Jahr 1849 und erzählt vom "Bernburger Bürgermord". Dabei werden 13 oder 14 Menschen erschossen, als sie für die Freilassung des Lohgerbermeisters Joseph Calm protestieren.
4/14/20243 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Totenhäuser in Magdeburg

Intel will bei Magdeburg zwei Halbleiterfabriken bauen. Vor dem ersten Spatenstich kommen aber die Archäologen. Sie werden sich auf dem Gelände noch bis Mitte April tief in die Vergangenheit graben.
4/7/20242 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 125 Jahren Brockenbahn

Am 27. März 1899 ging die Brockenbahn auf Jungfernfahrt. Nach Einschränkungen in der DDR nahm sie 1991 wieder Fahrt auf und dampft inzwischen seit 125 Jahren durch den Harz.
3/31/20244 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Realschule - Wer hat's erfunden?

Im 17. Jahrhundert gründet der Theologe Christoph Semmler in Halle die erste Realschule. Das Ziel: den Unterricht anschaulich zu vermitteln. In den Franckeschen Stiftungen widmet sich nun eine Ausstellung dem Thema.
3/24/20243 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Seit 640 Jahren schon? Blankenburg vs. Wernigerode

Die Harzstädte Wernigerode und Blankenburg sind ein bisschen wie Hund und Katze. Das läge an der eingebüßten Bedeutung der einstigen Kreis- und Residenzstadt Blankenburg, wird oft gemutmaßt. Carsten Reuß klärt auf.
3/17/20244 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wie alt ist Klötze?

Die Menschen in Klötze rätseln, wie alt ihre Stadt denn nun tatsächlich ist. Manche Quellen behaupten, sie sei vor 880 Jahren gegründet worden. Das würde eine Feier für dieses Jahr bedeuten.
3/10/20243 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Junkers in Persien

Der Flugzeugpionier Hugo Junkers aus Dessau gilt als Begründer der zivilen Luftfahrt. Seine Passagiermaschinen flogen schon in den 1920er Jahren bis in den Orient.
3/3/20244 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wieso die Magdeburger Halbkugeln auf der Jeans von Levi's zu sehen sind

Auf der bekannten US-amerikanischen Jeans-Marke "Levi's" ist ein Bild zu sehen, das wie Magdeburgs Halbkugelversuch von Otto von Guericke aussieht. Wieso das so ist, erklärt MDR-Reporter Guido Hensch.
2/25/20243 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Das Luftschiff aus Bitterfeld

In Bitterfeld wurden zeitgleich zum berühmten Zeppelin besondere Luftschiffe produziert: Das Modell Parseval PL3. Der Erstflug dieses Gefährts hatte es in sich.
2/18/20245 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

500 Jahre: Auf den Spuren des Gesangsbuchs

Es gibt sie in dick oder schmal, mit schickem Ledereinband oder goldenem Buchrücken: Gesangbücher. Die Anfänge führen zurück nach Sachsen-Anhalt.
2/11/20244 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Wie Mägdesprung im Harz die Gründung von Nokia unterstützte

Das Unternehmen Nokia ist besonders bekannt für seine Handys. Was weniger Menschen wissen: Dass der Ort Mägdesprung im Harz eine wichtige Rolle in der Entstehung von Nokia spielt – und zwar diese.
2/4/20244 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Katharina von Boras Geburtstag

Wittenberg feiert heute Geburtstag. Luthers Ehefrau – Katharina von Bora – würde heute 525 Jahre alt. Aus diesem Grund lädt die Stiftung Luthergedenkstätten zu einem besonderen Spaziergang.
1/26/20243 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Lenins Zug stoppt in Halle

1/19/20245 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Kuhglocken aus Bad Suderode

Von 1776 bis 1948 wurden in Bad Suderode Glocken für Kühe, Schafe und Ziegen produziert und in alle Welt exportiert. Die Schmiede in Bad Suderode war die letzte im Harz. Ein Hobbymechaniker fertigt die Glocken nach.
1/14/20244 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: So geht es 2024 weiter

Jeden Sonntag gibt es bei "MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir" um 11:40 Uhr eine Geschichte aus Sachsen-Anhalt. Programmchef Winfried Bettecken erklärt, welche Geschichten Sie 2024 hören werden.
1/7/20243 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Unterschrift von Zar Peter der Große in der Lutherstube

Der Zar Peter der Große hat 1712 in der Lutherstube seine Unterschrift hinterlassen. Wie es dazu kam, können Sie hier anhören.
12/31/20234 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Weihnachten bei Luthers

Wie sah Weihnachten wohl bei Martin Luther aus? Es gab zwar keinen Tannenbaum, dafür aber Geschenke! Wie die besinnlichen Tage genau aussahen, hören Sie in der neuen Folge "Geschichten aus Sachsen-Anhalt".
12/24/20234 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 50 Jahre Heimattiergarten Bierer Berg

Der Bierer Berg ist ein besonderer Ausflugsort. Guido Hensch erzählt zum 50ten Jubiläum die bewegte Geschichte von Tierpark, Bühne und Co.
12/17/20234 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Gesangbücher aus aller Welt in Luso

In dem 70-Einwohner-Ort Luso bei Zerbst gibt es eine ganz besondere Kirche. Sie ist einmalig in ganz Europa. Denn in der Lusoer Kirche werden Gesangbücher aus aller Welt gesammelt. Susanne Reh war vor Ort.
12/8/20234 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Auf den Spuren des Christstollen

Der Dresdner Christstollen ist weltberühmt. Doch erstmals wurde der Stollen in Naumburg erwähnt. Eine Spurensuche.
12/3/20235 minutes, 1 second
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Geheimnisse des 125-jährigen Westfriedhofs in Magdeburg

Der Magdeburger Westfriedhof verbindet Natur und Architektur. MDR-Reporter Guido Hensch hat sich von Stadtführerin Carmen Niebergall die Geheimnisse des Friedhofs erklären lassen.
11/26/20234 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: So hat ein Generalmajor Arneburg gerettet

Ein großer Brand in Arneburg hat im 18. Jahrhundert 90 Prozent des Ortes vernichtet. Eher unerwartete Hilfe kam von einem Generalmajor, der in der preußischen Armee gedient hat.
11/19/20233 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Wohltäterin Dessaus

Die Anhaltische Gemäldegalerie in Dessau-Roßlau ist mindestens 200 Millionen Euro wert. Wie kam die Stadt zu dieser wertvollen Sammlung? Susanne Reh nimmt Sie mit in die Geschichte der Anhaltischen Gemäldegalerie.
11/12/20234 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Gutsarbeiterhaus Vollenschier in Stendal

Das Gutsarbeiterhaus Vollenschier in Stendal hat zwei Jahrhundertwenden überstanden. Im letzten Gutsarbeiterhaus in Sachsen-Anhalt sollen bald Ferienwohnungen entstehen, erzählt Katharina Häckl.
11/10/20233 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt:

Die Legende hebt: Das Schiffshebewerk vor den Toren Magdeburgs befördert bis heute Schiffe zwischen Elbe und Mittellandkanal. Das technische Denkmal steht nun bereits seit 85 Jahren. Guido Hensch blickt zurück.
10/29/20234 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Das Ende der Dampflok-Ära in Deutschland

Vor 35 Jahren, am 29. Oktober 1988 fuhr der letzte von einer Dampflok gezogene fahrplanmäßige Zug in Deutschland auf der Strecke Halberstadt – Magdeburg. Carsten Reuß nimmt uns mit auf die damalige Abschiedsfahrt.
10/22/20234 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 100 Jahre Wasserpumpen aus Magdeburg

In Magdeburg gibt es alte, schmiedeeiserne Handpumpen. Sie sollen die Stadt in Notfällen versorgen. Die 100 Jahre alte Firma Mico-Pumpen kümmert sich um die Wartung. Guido Hensch über die historischen Pumpen.
10/15/20234 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wie Heinz Quermanns Karriere in Köthen begann

Heinz Quermann war und bleibt einer der beliebtesten DDR-Entertainer. Wie seine Karriere in Köthen begann, erzählt Susanne Reh.
10/8/20234 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Rettung des Oli-Kinos in Magdeburg

Vor hundert Jahren gab es in Magdeburg mehr als 30 Kiezkinos. Heute hat davon nur das Oli-Kino noch einen regelmäßigen Spielplan – obwohl auch diesem Kino schon das endgültige Aus drohte.
10/1/20234 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Wanzleben historisch

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden in der Börde Zuckerrüben angebaut. Eine Erfindung, die die Arbeit extrem erleichtert, war der Wanzleber Pflug – der Beginn vieler bahnbrechender Patente aus der Region.
9/17/20234 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Unikat Messingbowle

Rentner Hartmut Völlner sammelt alte Stücke aus Stendals Geschichte. Im Internet findet der Sammler eine Bowle aus Messing, die fast 100 Jahre alt ist. Das Unikat wird schließlich bei "Bares für Rares" versteigert.
9/14/20233 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Partnerschaft Osterburg - Wielun

Seit mehr als 50 Jahren pflegt die Stadt Osterburg eine enge Freundschaft zum polnischen Wielun. Wie die besondere Städtepartnerschaft begann, weiß Katharina Häckl.
9/14/20234 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 65 Jahren Puppentheater Magdeburg

Mehr als 50.000 Besucher sorgen im Puppentheater Magdeburg jährlich für viel Beifall auf rund 400 Veranstaltungen. Guido Hensch taucht mit uns ein in die Historie des Hauses.   
8/27/20235 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 800 Jahre Schönebeck

Die Stadt Schönebeck ist quasi die kleine Schwester Magdeburgs. Während Magdeburgs Chronik aber bereits mehr als 1.200 Jahre umfasst, feiert Schönebeck in diesen Tagen 800-jähriges Bestehen.
8/20/20234 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Akten von Oranienbaum

Während des Zweiten Weltkriegs sind viele Schätze aus Anhalt in Bergwerken vor der Zerstörung gerettet worden. Susanne Reh erzählt, wie die Akten ins Schloss Oranienbaum kamen.
8/13/20234 minutes, 1 second
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 200 Jahre Bodensteiner Bier

Die "Brauerei Bodenstein" ist die erste professionelle Brauerei in Magdeburg und feiert nun ein Mini-Comeback. Guido Hensch erzählt diese Bier- und Familiengeschichte aus Sachsen- Anhalt.  
8/6/20235 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kanarienvogel "Harzer Roller": Exportschlager aus dem Harz

Den Harzer Roller kennt man heute als Käse. Doch es handelt sich dabei auch um einen Kanarienvogel, einst ein Exportschlager aus dem Harz. Carsten Reuß über das florierende Gewerbe in den 1920er Jahren in Bad Suderode.
7/30/20234 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 250 Jahre Gotisches Haus im Wörlitzer Park

Das Gotische Haus im Wörlitzer Park wurde vor 250 Jahren gebaut und gilt heute als eines der ältesten erhaltenen Architekturen der Neugotik in Europa. MDR SACHSEN-ANHALT-Reporterin Susanne Reh geht zurück anno 1773.
7/23/20233 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 90 Jahre Siebeneichen bei Salzwedel

Sachsen-Anhalts älteste "Gemeinschaft von Siedlern" liegt vor den Toren Salzwedels und heißt Siebeneichen. 90 Jahre gibt es sie schon. Ihre Ursprünge reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück – Katharina Häckl.
7/16/20234 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Meister Nadelöhrs erster TV-Auftritt

Eckart Friedrichson was DAS Gesicht des DDR-Kinderfernsehens. Als Meister Nadelöhr erzählte er an jedem Sonntagnachmittag Märchen und Geschichten. Vor 70 Jahren begann seine Fernsehkarriere.
7/9/20234 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 120 Jahre Harzer Bergtheater Thale

Das Harzer Bergtheater in Thale wird 120 Jahre alt. Am 8. Juli 1903 wurde das erste Stück aufgeführt – Walpurgis. Carsten Reuß berichtet.
7/2/20233 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

120 Jahre Rosarium Sangerhausen

Im Rosarium Sangerhausen gibt es die größte Rosensammlung der Welt. Gegründet wurde sie vor 120 Jahren während des ersten Kongresses des Vereins Dt. Rosenfreunde im Jahr 1903. Conny Müller erinnert.
6/25/20235 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

90 Jahre Magdeburger Pilotenrakete

Zum Mond fliegen, vor 90 Jahren ist das ein großer Traum der Menschen. Überall tummeln sich Ideen um Fluggeräte. 1933 legt dann ein Raketenstart bei Magdeburg den Grundstein für die Raumfahrt. Guido Hensch erinnert.
6/18/20235 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Entfestigung Wittenberg vor 150 Jahren

Früher war Wittenberg eine Festung. Um dies zu Gunsten der Wittenberger zu ändern, fuhr der damalige Bürgermeister höchstpersönlich nach Berlin – mit Erfolg. Vor 150 Jahren wurde die Universitätsstadt entfestigt.
6/11/20233 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

120 Jahre Halberstädter Straßenbahn

1903 wurde die erste elektrische Straßenbahn in Halberstadt eingeweiht. Seitdem wurde das Straßenbahnnetz in der Stadt am Harz immer weiter ausgebaut. Nun feiert die Halberstädter Straßenbahn ihren 120. Geburtstag.
6/4/20234 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

350 Jahre Oranienbaum: So kam der Ort zu seinem Namen

Oranienbaum im Landkreis Wittenberg darf wieder den Titel "Stadt" tragen. Den Namen Oranienbaum trägt der Ort erst seit 350 Jahren, nachdem er 1673 von Nischwitz umbenannt wurde. Das ist der Grund dafür.
5/28/20234 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 55 Jahre Spee aus Genthin

Spee war das meistverkaufte Waschmittel der DDR – und steht bis heute in den Regalen. Entwickelt wurde es vor genau 55 Jahren in Genthin. Marila Zielke berichtet.
5/21/20234 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Erster deutscher ESC-Teilnehmer kam aus Aschersleben

Der allererste deutsche Teilnehmer in der Geschichte des Eurovision Song Contest kam gebürtig aus Aschersleben. Tom Gräbbe mit der ganzen Geschichte.
5/14/20234 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Erster deutscher ESC-Teilnehmer kam aus Aschersleben

Der allererste deutsche Teilnehmer in der Geschichte des Eurovision Song Contest kam gebürtig aus Aschersleben. Tom Gräbbe mit der ganzen Geschichte.
5/14/20234 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 1050. Todestag Ottos des Großen

Kaiser Otto der Große, dessen Grab sich im Magdeburger Dom befindet, starb am 7. Mai 973 völlig überraschend – in Memleben an der Unstrut. Wie, das hat MDR-Reporter Carsten Reuß ergründet.
5/7/20234 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Hexen handgemacht

Hexen, wohin man blickt: In der Hexenmanufaktur in Thale werden kleine Hexen als Souvenir hergestellt. Weil sich immer wieder Nachwuchs fand, existiert das Handwerk dort seit mehr als 100 Jahren.
4/30/20234 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Erfinder des Handys

Das Handy wurde schon 1937 erfunden – und zwar vom Köthener Paul Schmidt. Er hat zumindest am 27. Februar 1937 beim Deutschen Reichspatentamt das Patent dafür angemeldet. Die ganze Geschichte von Susanne Reh.
4/23/20234 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Medizinhistorische Sammlung Vogelsang

Ziemlich versteckt in einem kleinen Waldgebiet bei Gommern liegt das Krankenhaus Vogelsang. Dort gibt es eine kleine Ausstellung, die es aber in sich hat: die medizinhistorische Sammlung. Autor: Guido Hensch
4/14/20234 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 65 Jahre Tierpark Dessau

Der Dessauer Tierpark hat schon einige Geschichten zu erzählen. Von einem Flugzeugcafé, Braunbärbabys und einem Ausbruchsversuch erzählt Tierpflegerin Astrid Buro. Der Tierpark wurde sogar mal zum Zoo des Jahres gekürt.
4/9/20235 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Tod in Männerkleidern

Catharina Margaretha Linck lebte vor rund 300 Jahren völlig anders als die Frauen ihrer Zeit. Sie gab sich als Mann aus und heiratete sogar eine Frau. Angela Steidele spricht in ihrem Buch über ihr Leben und ihren Tod.
3/26/20234 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 250 Jahre Schloss Wörlitz

In Wörlitz wird an diesem Wochenende Frühlingserwachen gefeiert. Die Saison im Dessau-Wörlitzer Gartenreich startet wieder. Gefeiert wird auch der 250. Geburtstag des Residenzschlosses Wörlitz. Susanne Reh berichtet.
3/19/20233 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Manfred Herbst – musikalischer Tausendsassa aus Magdeburg

Manfred Herbst aus Magdeburg hat sein ganzes Leben der Musik gewidmet. Er war Pianist, Dirigent und musikalischer Leiter. Inzwischen sorgt er mit nostalgischen Revuen in den Kaffeehäusern Magdeburgs für Unterhaltung.
3/12/20234 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Louise Aston – Frauenrechtlerin aus der Börde

Louise Aston sagte: "Ich rauche Zigarre und glaube nicht an Gott". Um 1850 herum ein Skandal. Aston war Autorin und eine der ersten Frauenrechtlerinnen. Mehr über die Pfarrerstochter aus der Börde von Marcel Roth.
3/5/20234 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Brigitte Reimann zum 50. Todestag

Brigitte Reimann wird in den 1950ern in der Kleinstadt Burg geboren und wächst dort auf. Selbstbewusst und offen gilt sie schon früh als Ausnahmetalent. Heute zählt sie zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der DDR.
2/26/20234 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Universalgelehrter aus Colbitz

Der Universalgelehrte Johann Heinrich Schulze aus Colbitz hat einst die Grundlagen der Fotografie entdeckt. Eine Küste in der Antarktis ist nach ihm benannt. Guido Hensch.
2/19/20234 minutes, 1 second
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Orgel von Krevese

Die Orgel von Krevese ist ein besonderes Instrument und nur eine von drei Barockorgeln deutschlandweit, die noch original erhalten ist. Katharina Häckl erzählt die traurige Liebes-Geschichte rund um die Orgel.
2/12/20233 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 185 Jahre Rübenzucker aus der Börde

Am 11. Februar 1838 unterzeichnet der Bauer Peter Wallstab die Gründungsakte der "Wallstab & Co." – der Keimzelle der heute noch bestehenden Rübenzuckerfabrik in Klein Wanzleben.
2/5/20234 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Das Gutshaus Briest und seine Geschichte

In Briest bei Tangerhütte steht das Gutshaus Briest. Seit mehr als 600 Jahren ist es in Besitz der Familie von Bismarck. Und die Geschichte wird fortgeschrieben. Katharina Häckl berichtet.
1/29/20234 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 345 Jahre Krell'sche Schmiede

Sie ist die älteste historische, noch in Betrieb befindliche Schmiede Deutschlands – die Krell'sche Schmiede in Wernigerode. Sie wird 345 Jahre alt. Carsten Reuß über ein besonderes Gebäude und besondere Menschen.
1/22/20234 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 200 Jahre Spiegelsaal Köthen

Julie von Anhalt-Köthen hat vor genau 200 Jahren einen Saal geschenkt bekommen. Den Spiegelsaal im Schloss Köthen – und zwar zu ihrem 30. Geburtstag. Wie es dazu gekommen ist, weiß Susanne Reh.
1/8/20233 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Taufglocke Drohndorf

Im Aschersleber Ortsteil Drohndorf hängt eine Glocke, die vor fast 1.000 Jahren gegossen wurde. Wohl eine der ältesten Glocken in ganz Deutschland, die noch angeschlagen werden. Tom Gräbe hat den Klang eingefangen.
1/2/20234 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Arthur Ruppin – Teil 2

Jerusalem wird für Arthur Ruppin zur zweiten Heimat. Seine Heimatstadt Magdeburg hat er stets im Herzen getragen und diese Verbindung zwischen seinen Nachfahren und der Stadt an der Elbe besteht bis heute.
1/2/20235 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Arthur Ruppin – Teil 1

Vor 80 Jahren starb Arthur Ruppin in Jerusalem. Der hieruzulande unbekannte Jurist und Visionär verbrachte seine Kindheit und Jugend in Magdeburg. Er wurde zum Wegbereiter Israels, dessen Gründung er nicht mehr erlebte.
1/2/20234 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Schmalspurbahnen in der Altmark

Die Geschichte der Altmärker Schmalspurbahn begann 1897 mit der Strecke zwischen Arendsee und Vinzelberg. Nach und nach kamen immer mehr Verbindungen hinzu. Katharina Häckl hat Eisenbahn-Experte Wolfgang List getroffen.
12/18/20223 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Der Dessauer Heldentenor Dr. Horst Wolf

In Dessau ist im Theater eine CD-Sammlung vorgestellt worden. Mit Aufnahmen von Horst Wolf, der in den 1930er Jahren ein umjubelter Tenor war. Niemand wusste, dass diese Aufnahmen überhaupt existieren.
12/16/20224 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Kirche ohne Kirche in Gübs

1945 macht ein Beamter im Grundbuchamt einen folgenschweren Schreibfehler. Dadurch hatte die Kirchengemeinde in Gübs plötzlich keine Kirche mehr. Wieso und wie es weiterging, erzählt Reporterin Susanne Reh.
12/9/20224 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: "Weißer Hirsch" Wernigerode

Vor 305 Jahren, am 4. Dezember 1717, wurde die Unterkunft "Weißer Hirsch" in Wernigerode zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name war wohl ein Marketing-Gag, fand Reporter Carsten Reuß heraus.
12/4/20224 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die Neuberin in Blankenburg

Im Jahr 1717 tritt im Blankenburger Schloss eine junge Schauspielerin auf, der später Herzöge und Gelehrte zu Füßen liegen und die für eine Revolution im Theater sorgt: Friederike Caroline Neuber. Carsten Reuß erzählt.
11/27/20224 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 95 Jahre Capitol Bernburg

In Zeiten von Streaming-Diensten kann man immer und überall Filme schauen. Aber ein Kino-Besuch, der ist doch etwas anderes. Susanne Reh hat ein besonderes Kino in Bernburg entdeckt, das gerade 95 Jahre alt geworden ist.
11/22/20225 minutes, 1 second
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 390 Jahre Schlacht bei Lützen

Der 30-jährige Krieg ist der längste Krieg auf deutschem Boden. Eine der blutigsten Schlachten tobte in Lützen. Cornelia Müller nimmt Sie mit in den November vor 390 Jahren - auf den neuen Schlachtfeldpfad.
11/22/20225 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Der Pascha aus Magdeburg

Mitte des 19. Jahrhunderts macht ein Waisenjunge aus Magdeburg große politische Karriere am Bosporus. Guido Hensch nimmt uns mit nach Konstantinopel ins damalige osmanische Reich.
11/6/20225 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 125 Jahre Samendarre Annaburg

In Annaburg im Landkreis Wittenberg gibt es die Samendarre Annaburg. Sie ist die einzige staatliche Kiefernsamen-Darre in Sachsen-Anhalt und vermutlich die älteste erhaltene in ganz Deutschland.
10/30/20223 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Die erste Eisenbahnbrücke über die Elbe

Im Oktober 1851 wird die erste Eisenbahnbrücke über die Elbe eingeweiht. Einen Kilometer lang, verbindet sie Seehausen mit Wittenberge und ist eine Sensation. Interessen gab es viele. Katharina Häckl erzählt.
10/23/20224 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 30 Jahre "Queen Arendsee"

Vor 30 Jahren wurde das Ausflugsschiff "Queen Arendsee" für 1,2 Millionen D-Mark gebaut. Für die Dampfer-Idee musste Stadtdirektor Graumann auch Kritik einstecken. Das hat sich inzwischen geändert.
10/9/20223 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 25 Jahre Ski-Museum Friedrichsbrunn

Im kleinen Erholungsort Friedrichsbrunn liegt das einzige Ski- und Wintersportmuseum in Sachsen-Anhalt. Vor 25 Jahren ist es eröffnet worden.
10/2/20224 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 120 Jahre Stadttheater Halberstadt

Das Stadttheater Halberstadt hat eine wechselvolle Geschichte. Immer aber hat sie mit dem Engagement der Bürger zu tun. Ihr Hunger nach Kultur beschert der Stadt im Vorharz weltweite Bekanntheit. Carsten Reuß weiß mehr.
9/25/20225 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 65 Jahre Steuben-Parade

Friedrich Wilhelm von Steuben, ein gebürtiger Magdeburger, ist in Amerika einer der berühmtesten Deutschen überhaupt. Ihm zu Ehren wurde nun in New York die 65. Steuben-Parade gefeiert. Guido Hensch kennt die Geschichte.
9/18/20224 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 470 Jahre Marienbibliothek Halle

Wir nehmen Sie mit an einen Ort, der versteckt ist wie ein richtiger Schatz, obwohl er mitten in einer großen Stadt liegt. Mit Fabian Brenner geht es nach Halle in die älteste Kirchen-Bibliothek Deutschlands.
9/5/20224 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Rathenau und seine Verbindung zu Bitterfeld

Walther Rathenau war Außenminister der Weimarer Republik, ein bekannter Schriftsteller, aber auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. 1893 kam er nach Bitterfeld und investierte hier in einen neuen Wirtschaftsstandort.
9/5/20224 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Meutefin-Museum - das kleinste der Welt

Das Heinrich Meutefin-Museum in Huy-Neinstedt ist wahrscheinlich das kleinste der Welt. Auf nur drei mal vier Metern kann man mehr über Meutefin, seine Kräuterkunde und die Gedichte dazu erfahren. Carsten Reuß war dort.
8/14/20224 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Mühle Meseberg

Es knarrt ganz schön, wenn die Meseberger Bockwindmühle in Gang gebracht wird. Dank des bürgerschaftlichen Engagement dreht sich die Mühle auch heute noch. Katharina Häckl berichtet.
8/7/20224 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 90 Jahre Wasserwerk Colbitz

In der Region um Magdeburg kommt das Leitungswasser seit 90 Jahren aus dem Wasserwerk Colbitz. Warum, erzählt Guido Hensch.
8/7/20224 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 1.000 Jahre Stendal

Anfang des 11. Jahrunderts wird Stendal erstmals erwähnt. Markgraf Albrecht der Bär baut die Stadt so auf, dass sie schnell an Bedeutung gewinnt. Katharina Häckl weiß mehr über die erstaunliche Entwicklung.
7/31/20223 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 1.200 Jahre Erdfall Arendsee

Der "Boden tut sich auf" und die Menschen sind fassungslos und geschockt – so soll anno 822 die "Blaue Perle der Altmark", der Arendsee, entstanden sein. Katharina Häckl weiß mehr über das Ereignis.
7/17/20224 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 300 Jahre Erstbesiedlung der Stadtinsel Werder in Magdeburg

Am 16. Juli 1722 lässt sich Konrad Schlüter als erster auf dem Werder in Magdeburg nieder. Im Laufe der Jahrhunderte wird die grüne Stadtinsel zwischen den zwei Elbarmen immer beliebter. Guido Hensch weiß, warum.
7/10/20224 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Woodstock in Klein Wanzleben

Kaum ein Ereignis hat Jugend und Musik geprägt wie das Woodstock-Festival 1969. Vor 50 Jahren veranstalteten junge Leute in der DDR ein großes Musikspektakel in Klein Wanzleben nach dessen Vorbild. Matthias Lindner.
7/4/20224 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 220 Jahre Goethe-Theater in Bad Lauchstädt

Das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ist das einzige vom Dichter selbst konzipierte Theater. Eröffnet wurde es am 26. Juni 1802 nach nur rund drei Monaten Bauzeit. Theo M. Lies kennt die Geschichte.
6/26/20225 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: "Tatort 1522": Druck der Luther-Bibel in Wittenberg

Eine Escape Room-Ausstellung in Wittenberg widmet sich Luther, der vor knapp 500 Jahren die Bibel ins Deutsche übersetzte. Um aus dem Escape Room zu entkommen, braucht es Teamarbeit wie schon zu Luthers Zeiten.
6/19/20223 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 11. Juni 1872 – vor 150 Jahren begann die Geschichte des Tierparks Köthen

Am 11. Juni 1872 erwirbt die Stadt Köthen den Fasaneriebusch – 1884 wird dann eine Anlage mit Gold-, Silber- und Jagdfasanen eröffnet. Heute ist die einstige Fasanerie der älteste Heimattiergarten in Ostdeutschland.
6/12/20223 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Geldentwertung im Jahre 1620

Schon während des Dreißigjährigen Krieges, genauer im Jahre 1622, geht das Gespenst der Inflation in Sachsen-Anhalt um. Schuld daran sind vor 400 Jahren die Kipper und Wipper. Theo M. Lies kennt die Details.
5/30/20224 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Brocken-Benno feiert 90. Geburtstag

Benno Schmidt, alias Brocken-Benno, wandert fast jeden Tag auf den Brocken, seit über 30 Jahren. Jetzt hat er sein großes Ziel erreicht: 9.000 Aufstiege – pünktlich zum 90. Geburtstag. Carsten Reuß.
5/22/20224 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Schatztruhe Burg Falkenstein

Burg Falkenstein im Harz ist eine wahre Schatzkiste. Immer wieder wurden dort versteckte Kunstgegenstände gefunden, die letzten vor fünf Jahren. MDR-Harzreporter Carsten Reuß erzählt die ganze Geschichte.
5/15/20224 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 95 Jahre Deutsche Theaterausstellung in Magdeburg

Akustische Zeitreise in Magdeburg: Guido Hensch blickt ins Jahr 1927 und trifft auf Carl Miller, der die Deutsche Theaterausstellung auf dem Gelände des Rotehorn-Parks organisiert hat. Ein Rundgang.
5/8/20224 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: Novalis-Geburtstag

Er gilt er als Vater der romantischen Dichtung und war sein kurzes Leben lang auf steter Suche nach der Blauen Blume. Doch was ist das eigentlich, die Blaue Blume? Theo M. Lies hat sich mit Novalis beschäftigt.
5/2/20224 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 130 Jahre Karlowsky in Magdeburg

Im Bördeort Diesdorf wurde vor 130 Jahren das Kurzwarengeschäft von August Karlowsky gegründet. Heute sind die Nachfahren weltweit im Geschäft, als "Deutschlands Schürzenjäger Nr. 1". Marcel Roth berichtet.
4/24/20225 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Geschichten aus Sachsen-Anhalt: 1.100 Jahre Quedlinburg

Am Ostermontag 922 wird der Harzort Quedlinburg zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dass diese Urkunde über Jahrhunderte erhalten blieb, ist eine kleine Sensation. Carsten Reuß kennt die Geschichte.
4/17/20224 minutes, 59 seconds