Winamp Logo
Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne Cover
Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne Profile

Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

German, Health / Medicine, 1 season, 254 episodes, 4 days, 14 hours, 45 minutes
About
Doc Esser beantwortet jeden Freitag Eure Gesundheitsfragen. Zusammen mit Anne gibt er Tipps für ein besseres und gesünderes Leben. Schickt Eure Fragen rund um das Thema Gesundheit für den Doc an [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 9183576.
Episode Artwork

Gesund über Nacht – Im Schlaf das Herz stärken?

Schlechter Schlaf macht uns krank. Die weit verbreitete Schlafapnoe erhöht zum Beispiel das Herzinfarkt-Risiko. Doc Esser und Anne sprechen über Medikamente, Therapien und Pink Noise – ein Geräusch, das das Herz im Schlaf stärken soll. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/13/202435 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Erkältung, Bänderriss und Co. – Wann muss eine Sportpause sein?

Egal ob wegen einer Erkältung, einem Bänder- oder Meniskusriss oder weil einfach mal die Motivation fehlt: Es gibt viele Gründe für eine Sportpause. Aber wann ist die wirklich nötig? Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie lang eine Sportpause sein muss und wie ihr danach wieder richtig durchstarten könnt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/6/202435 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Was tun bei Verbrennungen? – Hausmittel, Erste Hilfe und Co.

Ob Grillunfälle, Hand auf der Herdplatte oder Sonnenbrand – Verbrennungen können richtig gefährlich werden. Wie sieht eine gute Erste Hilfe bei Verbrennungen aus? Ist kühlen sinnvoll oder nicht? Doc Esser und Anne sprechen darüber, was ihr bei Verbrennungen tun solltet und wann ihr unbedingt zum Arzt müsst. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/30/202429 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Hyrox vs. Slow Cardio - Welcher Fitness-Trend ist besser?

Völlig außer Atem am Boden liegen oder entspannt auf dem Laufband gehen? Hyrox und Slow Cardio könnten unterschiedlicher nicht sein. Doc Esser und Anne erklären, welcher Trend sich für wen eignet und wie effektiv beide für Fitness und Gesundheit sind. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/23/202430 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Rauchentwöhnung, Angststörungen und Co. – Wann hilft Hypnose?

Die Therapie mit Hypnose verspricht viel: Zum Beispiel Hilfe bei Rauchentwöhnung, Angststörungen und Stress. Aber wie funktioniert Hypnose? Doc Esser und Anne sprechen über die Behandlung und Therapie und erklären, was medizinische Hypnose mit Show- und Bühnenhypnose zu tun hat. Von Lisa Breuer.
5/16/202428 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Fußreflexzonen – Hilft die Massage den Organen?

Spezielle Punkte im Fuß stehen in Verbindung mit bestimmten Organen – das zumindest ist die Annahme hinter sogenannten Fußreflexzonen. Doch kann man das wissenschaftlich belegen? Anne und Doc Esser besprechen in dieser Folge, wann eine Massage der Fußreflexzonen eine gute Idee sein kann und ob sie wirklich Krankheitssymptome mildern kann. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/9/202433 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Darmkrebs-Vorsorge & Co. – Darum sollte Mann zum Arzt gehen

Krebsvorsorge ist extrem wichtig und erhöht die Heilungschancen enorm. Aber: Gerade Männer gehen ziemlich ungern zu den notwendigen Check-Ups. Doc Esser und Anne sprechen über die wichtigsten Vorsorge-Untersuchungen und erklären, warum Männer diese so häufig sausen lassen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/2/202432 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Bier und Wein, das lass sein - Wann wird Alkohol zum Problem?

Obwohl schon kleine Mengen schädlich sind, wird Alkohol an Jugendliche verkauft. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie schädlich das Bier am Wochenende oder das Glas Wein zum Essen wirklich sind und ab wann Alkohol zur Sucht wird. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/25/202434 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Hilft Apfelessig beim Abnehmen? Lebensmittelmythen im Check

Generationen von Kindern mussten Spinat essen, weil der so viel Eisen hat. Und Kaffee entwässert – ist also schlecht für die Flüssigkeitsbilanz. Aber stimmt das überhaupt? Viele Lebensmittelmythen nehmen wir einfach so hin, ohne sie wirklich zu hinterfragen. Anne und Doc Esser sprechen über die bekanntesten Mythen über unser Essen und klären auf, welche stimmen und welche wir ganz schnell wieder vergessen können. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/18/202434 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Von ChatGPT bis Navi - Macht Künstliche Intelligenz uns dumm?

Wir denken nicht nach, wir googeln einfach. Aber baut das Gehirn auch ab, wenn wir uns Informationen nicht mehr merken müssen, weil die KI sie uns in Sekunden ausspuckt? Doc Esser und Anne sprechen über Künstliche Intelligenz und wie wir durch sie sogar neue Fähigkeiten erlangen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/11/202429 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Gamechanger Abnehmspritze? Wobei Ozempic und Wegovy noch helfen

Es gibt News zu den Abnehmspritzen: Sie gelten in Deutschland jetzt offiziell als Lifestyle-Medikament. Doc Esser erklärt in dieser Folge, warum er den Beschluss für falsch hält. Mit Anne bespricht er außerdem, ob die Spritzen wirklich das Herz schützen und dabei helfen können, von Alkohol und Zigaretten loszukommen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/4/202431 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Medikament oder Koffein - Was hilft, wenn Haare ausfallen?

Ob in den Wechseljahren, schon mit Mitte 20 oder durch eine Krankheit bedingt – Haarausfall ist eine Belastung. Doc Esser und Anne sprechen darüber, ob es wirksame Medikamente gibt und wie sinnvoll Koffein-Shampoo und Rosmarin-Wasser für die Haare sind. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/28/202435 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Ernährung, Stress, Wechseljahre – Ursachen für Bluthochdruck

Bluthochdruck hat jeder und jede dritte Deutsche – bei Frauen steigt das Risiko dafür mit den Wechseljahren enorm. Doc Esser und Anne sprechen über die Ursachen und darüber, wie ihr Bluthochdruck in den Griff bekommt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/21/202435 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Dampfen statt rauchen – Sind Vapes so schädlich wie Zigaretten?

Die Tabakindustrie behauptet: E-Zigaretten – auch Vapes genannt – seien deutlich weniger schädlich als Zigaretten. Aber stimmt das wirklich? In dieser Folge besprechen Doc Esser und Anne, welche Nebenwirkungen das Vapen hat, ob die E-Zigarette dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören und ob sie eine Einstiegsdroge für Kinder und Jugendliche ist. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/14/202433 minutes, 1 second
Episode Artwork

Hashimoto, Rheuma und Co. – Was hilft bei Autoimmunkrankheiten?

Die Liste der Autoimmunkrankheiten ist lang – und super viele Menschen sind betroffen. Ob Schilddrüsenerkrankung, Rheuma oder Multiple Sklerose: Doc Esser und Anne erklären die häufigsten Diagnosen und sprechen darüber, welche Therapien es gibt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/7/202431 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Nährwerte und Kalorien – Gesund abnehmen! Aber wie?

Kalorien zählen, Nährwerte studieren oder einfach auf den Nutri-Score vertrauen? Wer abnehmen will, hat viele Möglichkeiten. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie man das Wunschgewicht hält und wie ein Ernährungstagebuch dabei helfen kann. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/29/202428 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Blutdruck und Psyche – Was macht Meditation mit der Gesundheit?

Von kurzen Atemübungen über Yoga bis hin zum geführten MBSR-Training: Meditation ist im Trend. Aber ist sie auch gesund? Und was hat Meditieren mit Sport zu tun? Doc Esser und Anne sprechen über die Wirkung von Meditation auf Psyche und Körper. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/22/202430 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Gürtelrose und Co. – Diese Krankheiten kann Herpes auslösen

Herpes tritt häufig als kleine Entzündung am Mund oder im Genitalbereich auf – aber das Virus kann auch ernsthafte Krankheiten auslösen. Doc Esser und Anne sprechen darüber, welche Krankheiten das sind und wie ihr euch vor schweren Folgen schützen könnt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/15/202430 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Dicke Lippe – Herpes vorbeugen und behandeln

Fast jeder und jede hat ihn – aber er bricht nicht immer aus: Herpes ist schmerzhaft und kann sogar gefährlich werden. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie man die Bläschen auf der Lippe am besten behandelt und ob Lysin tatsächlich gegen Herpes hilft. Nächste Woche gibt es die zweite Folge zum Thema Herpes. Danach sprechen Doc Esser und Anne über Meditation. Kann die auch Nebenwirkungen haben? Schickt Eure Fragen gerne an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/8/202426 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Gehirnerschütterung & Co. – Symptome, Behandlung und Spätfolgen

Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen passieren im Sport ziemlich oft. Und auch Kinder fallen häufig auf den Kopf oder verletzen sich beim Toben. Doc Esser und Anne sprechen über Symptome und Spätfolgen von Kopfverletzungen und klären, was ihr bei einer Gehirnerschütterung tun könnt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/1/202435 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Lebensmittelsucht – So haben uns Fett und Zucker im Griff

Hochverarbeitete Lebensmittel mit viel Fett und viel Zucker machen süchtig – diese These wird in der Wissenschaft heiß diskutiert. Doc Esser und Anne besprechen, warum wir bei Chips, Schokolade und Co. oft nicht aufhören können, bevor die Packung leer ist. Wir wirken diese Lebensmittel im Gehirn, kann man wirklich von einer Sucht sprechen und was kann man tun, um weniger Junkfood zu essen? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/25/202435 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Cremes, Make-up und Co. – Wie gut ist Naturkosmetik?

Kosmetik-Produkte wie Cremes und Make-up sind für viele nicht mehr wegzudenken. Doch was steckt überhaupt in unseren Kosmetika? Doc Esser und Anne sprechen darüber, welche Inhaltsstoffe gefährlich für uns Menschen sind und ob Naturkosmetik wirklich besser ist als herkömmliche Produkte. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/18/202431 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Intuitiv, basisch, nordisch – Welche Trend-Ernährung ist gesund?

Nur noch essen wie die Wikinger oder intuitiv essen, worauf man Lust hat: Beim Thema Ernährung gibt es viele Trends, die kommen und gehen. Doc Esser und Anne sprechen über verschiedene Konzepte. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/11/202430 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Große Muskeln, schmale Taille – Perfekter Body oder Muskelsucht?

Der Startschuss der Fitnessstudio-Saison ist gefallen. Ab jetzt geht es an den Geräten im Gym um große Oberschenkel und definierte Bauchmuskeln. Egal ob Training mit Beinpresse oder Liegestütz zu Hause: Anne und Doc Esser sprechen übers Bodybuilding und erklären, wie viel Training wirklich richtig gesund ist und ab wann man es mit dem Sport auch übertreibt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/4/202431 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Meditieren und Co. – Die besten Rituale für Körper und Seele

Rituale und Routinen sind wichtig für uns – egal ob der Kaffee am Morgen oder die Glocke an Weihnachten. Doc Esser und Anne erklären, welche Rituale unserem Körper und unserer Seele gut tun – und worauf wir bei Routinen achten sollten. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/28/202331 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Magen-Darm, Sodbrennen und Co. – Tipps für einen gesunden Magen

Der Magen macht vielen von uns öfter mal Probleme. Egal ob mit einem Magen-Darm-Virus, Sodbrennen oder einer Magenschleimhautentzündung. Doch wie bleibt mein Magen überhaupt gesund? Doc Esser und Anne sprechen über die richtige Ernährung für den Magen und darüber, welche Medikamente am besten helfen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/21/202332 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Gesund mit Katze und Hund – So wirken sie auf Körper und Psyche

Haustiere sind beliebt, aber auch gesund! Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie Hunde Stress abbauen und das Immunsystem stärken können. Außerdem erzählt Doc Esser, wieso seine Katze Rosi im Bett schlafen darf. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/14/202326 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Kuriose Weihnacht - Geschenke für Fitness und Körper

Eine Massage-Pistole für Entspannung, Gummibärchen für schöne Haare und Yoni-Eier für die Beckenbodenmuskulatur: Doc Esser und Anne sprechen über kuriose Weihnachtsgeschenke für Fitness und Gesundheit. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/7/202331 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Erkältung, Kopfschmerzen und Co. – So wirken ätherische Öle

Ätherische Öle können gegen Kopfschmerzen, Schlafstörungen und viele weitere Krankheiten wirken. Wir können sie inhalieren, mit einem Diffuser oder über die Haut aufnehmen. Anne und Doc Esser sprechen über die richtige Anwendung, die Wirkung und Risiken von ätherischen Ölen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/30/202328 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Ernährung, Tabletten und Co.: Wie senke ich mein Cholesterin?

Bei der Hälfte aller Menschen in Deutschland ist das Cholesterin im Blut zu hoch. Das kann zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Doch wie senke ich mein Cholesterin am besten? Anne und Doc Esser sprechen über die passende Ernährung, den Lebensstil und darüber, welche Medikamente helfen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/23/202333 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Pulsuhr und Intervalltraining - Die Leistung beim Sport steigern

Auch Laufen will gelernt sein! Doc Esser und Anne sprechen über das richtige Lauftraining für Einsteiger. Wie funktioniert Herzfrequenztraining? Und wie können Fortgeschrittene ihre Leistung steigern? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/16/202332 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Verstaucht und überlastet – Verletzungen beim Sport vorbeugen

Egal ob beim Skifahren, joggen oder schwimmen: Verletzen kann man sich bei jedem Sport. Doch bei welchen Sportarten ist das Verletzungsrisiko besonders hoch? In dieser Folge sprechen Doc Esser und Anne darüber, wie ihr euch beim Sport am besten aufwärmt, wie ihr eure Gelenke schont und wie ihr Sportverletzungen behandelt. Von Anne Schneider; Heinz-Wilhelm Esser.
11/9/202334 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Resilienz trainieren – So kommst du besser durch Krisen

Wer Krisen psychisch gesund übersteht, gilt als resilient. Warum Resilienz trotzdem etwas anderes ist als psychische Widerstandskraft, besprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge. Welche Eigenschaften haben resiliente Menschen? Was hilft dabei, Schicksalsschläge zu verarbeiten? Was passiert bei Dauerstress im Gehirn? Und mit welchen praktischen Tipps kann man Resilienz üben? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/2/202335 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

BMI, Ernährung, Sport & Co. – Ab wann ist mein Kind zu dick?

Jedes sechste Kind in Deutschland ist zu dick. Doch mit der richtigen Ernährung und genug Bewegung können Eltern gut dagegen steuern. Aber wann ist mein Kind eigentlich „zu dick“? Ob BMI oder Perzentilen: Doc Esser und Anne erklären, welche Hilfsmittel mehr Klarheit bringen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/26/202333 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Zusammen fit und klug – Ist Teamsport gut für’s Hirn?

Von Fußball bis Eishockey – Sport im Team macht noch mehr Spaß. Doc Esser und Anne sprechen darüber, welche kognitiven und sozialen Kompetenzen Mannschaftssport fördert und welche Rolle der Trainer dabei spielt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/19/202329 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Cortison, Cremes und Co. – Was hilft bei Neurodermitis?

Neurodermitis ist eine der häufigsten Hautkrankheiten – und sie trifft häufig Kinder und Babys. Auch, wenn die Krankheit nicht heilbar ist, lässt sie sich mittlerweile ziemlich gut behandeln. Ob Cremes, Cortison oder Antikörper-Therapien: Doc Esser und Anne sprechen über die verschiedenen Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten für Neurodermitis. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/12/202332 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Vitaminmangel, Allergien und Co. – Machen Selbsttests Sinn?

Für sehr viele Krankheiten gibt es mittlerweile Selbsttests für zu Hause. Die können wir bequem auf dem Sofa machen – egal ob bei einer Blasenentzündung oder dem Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit. Und auch ob Vitaminmängel oder Allergien vorliegen, soll sich so rausfinden lassen. Doch was bringen diese Tests wirklich? Doc Esser und Anne erklären, wie die Selbsttests funktionieren und ob ihr euch dadurch einen Arztbesuch sparen könnt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/5/202333 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Impfung, Immunsystem stärken – so bleibst du im Winter fit

Grippe, RS-Virus, Corona: Im Herbst und Winter werden wieder mehr Menschen krank. Doch wie gefährlich ist das Coronavirus noch? Und welche Impfungen sind in der kalten Jahreszeit nötig? In dieser Folge sprechen Anne und Doc Esser außerdem darüber, wie ihr das Immunsystem fit halten könnt und wie wichtig Sport, Ernährung und ein gesunder Schlaf für die Immunabwehr sind. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/28/202332 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Binaurale Beats & Co. – Wie beeinflusst Musik unsere Gesundheit?

Musik ist wichtig für die Seele – denn sie hat einen großen Effekt auf uns Menschen. Zum Beispiel können wir dadurch unsere Leistungen im Sport steigern. Doc Esser und Anne erklären, wann Musiktherapie helfen kann und ob binaurale Beats tatsächlich wirken. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/21/202332 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Lebensgefährliche Blutvergiftung – Symptome der Sepsis erkennen

Eine Blutvergiftung ist brandgefährlich, jedes Jahr erkranken daran in Deutschland etwa 300 000 Menschen. Mehr als jeder vierte Fall endet tödlich – auch, weil eine Sepsis oft zu spät erkannt wird. Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge darüber, wie eine Blutvergiftung entsteht, an welchen Symptomen ihr sie erkennt, wie ihr am besten mit Wunden oder Insektenbissen umgeht und wann ihr dringend zum Arzt solltet. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/14/202328 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Botox-Spritze & Co. – Wie schädlich sind Schönheitsbehandlungen?

Volle Lippen, eine glatte Stirn, und hohe Wangenknochen – viele Schönheitsideale scheinen mit kleinen medizinischen Eingriffen erreichbar. Botox- und Hyaluronspritzen sind schnell gesetzt und kosten nicht die Welt. Aber wer sich so behandeln lässt, nimmt damit auch die Nebenwirkungen in Kauf. Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge darüber, wie groß das Risiko ist, wenn der Schönheitsarzt oder -ärztin zu Spritze oder Skalpell greifen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/7/202330 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Fiebersaft, Wadenwickel & Co. - Was mache ich, wenn mein Kind Fieber hat?

Wenn Kinder Fieber haben, steigt es oft ganz schnell und hoch. Das kann ziemlich beängstigend sein. Doch sollten Eltern direkt zum Fiebersaft greifen? Anne und Doc Esser sprechen über die richtigen Mittel gegen Fieber. Wann sollten wir überhaupt das Fieber senken? Und wann müssen wir zum Arzt oder in die Notaufnahme? Von Anne Schneider ; Heinz-Wilhelm Esser.
8/31/202331 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Arthrose, Arthritis und Co. – Warum schmerzen die Gelenke?

Arthrose und Arthritis im Knie, im Finger oder in der Hüfte: Sport und Fitness sind das A und O für gesunde Gelenke. Doc Esser und Anne erklären, wie du am besten Gelenkschmerzen vorbeugen kannst und welche Sportarten sich eignen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/24/202329 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Creme und Pflaster - Narben und Wunden richtig behandeln

Bei manchen Verletzungen sind Narben unvermeidlich. Doc Esser und Anne sprechen darüber, ob Narbencremes helfen und ob eine Wunde besser mit oder ohne Pflaster verheilt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/17/202329 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Zucker, Sport und Insulin – Diabetes behandeln und verhindern

Diabetes betrifft viele Menschen, die meisten haben Typ 2. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie Diabetes den Blutzuckerspiegel beeinflusst und warum Sport und gesunde Ernährung die Krankheit verhindern können. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/10/202333 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Endlich zunehmen – Was tun bei Untergewicht?

Manche Menschen können essen, was sie wollen – sie nehmen nicht zu. Untergewicht kann aber zum Problem werden. Anne und Doc Esser sprechen über Risiken und die gesunde Gewichtszunahme. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/3/202329 minutes
Episode Artwork

Endlich zunehmen – Was tun bei Untergewicht?

Manche Menschen können essen, was sie wollen – sie nehmen nicht zu. Untergewicht kann aber zum Problem werden. Anne und Doc Esser sprechen über Risiken und die gesunde Gewichtszunahme. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/27/202329 minutes
Episode Artwork

Massephase, Training & Ernährung – Wie klappt der Muskelaufbau?

Es ist nicht leicht dicke Muskeln aufzubauen. Doc Esser und Anne sprechen über das richtige Training und klären, ob Hobbysportler überhaupt eine Massephase brauchen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/27/202328 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Sport, Spray, Medikamente – Was hilft bei Asthma?

Mit den Symptomen von Asthma kämpfen über drei Millionen Menschen in Deutschland. Anne und Doc Esser sprechen über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten – vom Spray über Sport bis hin zur Antikörpertherapie. Was hilft wirklich? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/20/202335 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Migräne – was hilft?

Migräne ist nicht heilbar. Aber man kann viel tun, damit die Attacken seltener und schwächer werden. Sport, ein gesunder Lebensstil, Medikamente als Prophylaxe, Magnesium und Co., alternative Therapieverfahren – Doc Esser erklärt im Gespräch mit Anne, was wirklich helfen kann bei Migräne. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/13/202328 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Saftkur, Smoothies und Co. – Was bringt der Detox-Trend?

Selleriesaft, Spinat-Smoothie und Rote-Bete-Shake – Gemüsesäfte sind im Trend. Wer abnehmen oder entgiften möchte, ersetzt sogar ganze Mahlzeiten damit. Solche Saftkuren sind aber nicht sinnvoll, erklärt Doc Esser in dieser Folge. Im Gespräch mit Anne Schneider geht es um gesunde Säfte, aber auch um zweifelhafte Gesundheitsversprechen von Smoothie-Herstellern. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/6/202331 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Hormone, Stress und Ernährung – Woher kommen Schlafstörungen?

Schlecht geschlafen? Das kann viele Gründe haben. Doc Esser und Anne sprechen über den Einfluss von Stress und Hormonen auf Schlafstörungen, aber auch über die häufig diagnostizierte Schlafapnoe. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/29/202329 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Rasieren, Wachsen, IPL - alles für eine glatte Haut?

Glatte Haut ist nicht mehr nur ein Frauenthema, auch Männer rasieren oder wachsen. Ist glatte Haut nur Mode oder gibt es auch gesundheitliche Gründe fürs Rasieren oder Wachsen? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in der aktuellen Folge von Frag Dich Fit. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/22/202327 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Erste Hilfe – Wie geht es sicher in die Sommerferien?

Nächste Woche starten in NRW die Sommerferien, und für viele Familien geht es in den Urlaub. Der soll ja vor allem schön und erholsam sein. Aber gerade am Meer oder an Seen kann schnell mal etwas passieren – vor allem, wenn die Kinder dabei sind. Anne und Doc Esser erklären, wie man sich bei Badeunfällen richtig verhält. Was tun bei einem Hitzschlag? Wie geht Erste Hilfe nach einem Autounfall? Und was muss in die Reiseapotheke? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/15/202328 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Migräne – Was sind die Ursachen, Trigger und Symptome?

Migräne ist viel mehr als fiese Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Symptome können den ganzen Körper betreffen. Wie erkennt man die Krankheit? Was ist die Ursache für Migräne, welche sind die häufigsten Trigger für Attacken? Und was hilft bei einem Anfall? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/8/202335 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Ursachen, Symptome, Therapie – Histamin-Unverträglichkeit

Krämpfe, Herzrasen und Kreislaufprobleme – so schildern Betroffene die Reaktion auf Histamin. Doc Esser und Anne sprechen über die viel diskutierte Unverträglichkeit. Welche Lebensmittel enthalten Histamin und was sagt die Studienlage? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/1/202330 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Gutes Essen für Haut und Haar – Was bringt Clean Eating?

Wer gesund essen will, sollte Fertigprodukte grundsätzlich aus dem Ernährungsplan streichen. Das ist die wichtigste Regel beim sogenannten Clean Eating. Stattdessen steht beim Clean Eating regionales Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Solche Lebensmittel sind natürlich gesund, aber es ist eben auch aufwendig, immer frisch zu kochen. Doc Esser und Anne über die Vor- und Nachteile von Clean Eating in dieser Folge des Gesundheitspodcasts. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/25/202325 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Hitze und Allergien – Wie wirkt das Klima auf unsere Gesundheit?

So langsam wird’s warm. Die ersten Sonnenstrahlen im Mai kündigen den Sommer an. Aber auch in diesem Jahr müssen wir wieder auf richtige Hitzewellen einstellen. Wer leidet besonders unter der Hitze? Was können wir tun, um uns im Sommer zu schützen? Und wie können wir trotzdem Sport treiben? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/18/202333 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

"Wie die Nas des Mannes..." - Was können kuriose Studien?

Achterbahn fahren hilft angeblich gegen Nierensteine, Pizza essen beugt Krebs vor, und einen Narzissten können wir an seinen Augenbrauen erkennen - kuriose Studien gibt es ziemlich viele. Doc Esser erklärt, was hinter solchen Ergebnissen steckt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/11/202332 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Echt fett – wirklich ein Dickmacher oder doch gesund?

Fett macht fett – oder doch nicht? Vor zu viel Fett wird gewarnt, Light-Produkte werden oft als gesunde Alternative verkauft. Doc Esser und Anne gehen mit dem Podcast zum ersten Mal live auf die Bühne und sprechen über Körperfett, Fett in Nahrungsmitteln und die große Fett-Lüge. © WDR 2023 Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/4/202339 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Fersensporn, Barfußschuhe und Co. – Was tun gegen Fußschmerzen?

Schmerzen beim Auftreten, ein Ziehen beim Laufen und kribbelnde Füße: Fußkrankheiten gibt es viele – und ebenso vielfältig sind die Ursachen. Doc Esser und Anne sprechen über Fußgymnastik, Barfußlaufen und die richtigen Schuhe. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/27/202331 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

"Schlechte Gene?": Wie beeinflussen sie Krebs, Diabetes und Co.?

Ob Adipositas, Hallux Valgus, Depressionen oder Krebs: Bei vielen Krankheiten spielt nicht nur der Lebensstil eine Rolle, sondern auch die Gene. Welche Veranlagungen können dahinter stecken? Und wie kann der Mensch den Genen ein Schnippchen schlagen? Außerdem klären Anne und Doc Esser, wo der Unterschied zu einer richtigen Erbkrankheit liegt und wann ein Gentest Sinn ergibt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/20/202330 minutes, 1 second
Episode Artwork

Dünn gespritzt - helfen Diabetesmedikamente beim Abnehmen?

Davon träumen ganz viele: einfach eine Pille oder eine Spritze nehmen und schon purzeln die Pfunde. Gerade macht eine Diabetesspritze Schlagzeilen, die auch beim Abnehmen helfen soll - Doc Esser erklärt, was dahintersteckt. Und Anne und Doc Esser sprechen über rezeptpflichtige und freiverkäufliche Mittel zum Abnehmen: Wer sollte diese Medikamente nehmen? Was hilft wirklich? Und wann kann es sogar gefährlich werden? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/13/202323 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Krank durch Sport – Kann man zu viel trainieren?

Sport tut richtig gut – aber wann ist es zu viel des Guten? Doc Esser erklärt, warum Regenerationsphasen so wichtig sind. Wer zu viel trainiert, kann die Leistung nämlich nicht mehr steigern und riskiert sogar Ermüdungsbrüche oder eine hohe Infektanfälligkeit. Anne und Doc Esser klären deshalb: Wie lange sollte man sich nach einem harten Training ausruhen? Und wie lange sollte der Mensch mit dem Sport pausieren, wenn er richtig erkältet war oder sogar einen Knochenbruch hatte? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/6/202330 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Prüfungen, Spinnen, Flugangst: Was steckt hinter Phobien?

Direkt nach den Osterferien starten hier in NRW die Abiprüfungen – und ganz viele Schülerinnen und Schüler haben wahrscheinlich jetzt schon leise Panik. Was steckt hinter der Prüfungsangst und anderen Phobien? Was passiert dabei im Körper? Und wie kommt man aus einer akuten Stresssituation wieder raus? Doc Esser erklärt, ob die Konfrontation mit der Angst helfen kann und welche langfristigen Therapien wirken. Außerdem klären Anne und Doc Esser, ob Phobien auch vererbbar sind – oder ob vielleicht die Erziehung Schuld ist. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/30/202330 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Nagelpilz und Mundsoor: Was hilft gegen Pilzerkrankungen?

Wenn es wärmer wird, fühlen sich auch Fuß- und Nagelpilze wohl. Gerade Schwimmbadbesucher kennen es: Einmal die Badeschlappen vergessen und schon einen Fußpilz eingefangen. Doc Esser erklärt, welche Pilzarten es sonst noch gibt und ob sie alle so ansteckend sind. Außerdem sprechen Anne und Doc Esser darüber, wie man den Pilz am besten wieder loswird. Und Doc Esser gibt Tipps, damit wir uns erst gar nicht anstecken. © WDR 2023 Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/23/202324 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Stress, Lärm und Kosmetik – Was erhöht das Krebsrisiko?

Viele äußere Einflüsse wirken sich auf das Krebsrisiko aus. Aber können wir denen so einfach entgehen? Doc Esser und Anne sprechen über Feinstaub, oxidativen Stress und Strahlung, aber auch über Alkohol und Zigaretten. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/16/202334 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Fleisch, Süßigkeiten, Gemüse – Wie senke ich das Krebsrisiko?

Mit der richtigen Ernährung können wir das Krebsrisiko senken. Doc Esser und Anne erklären, was unbedingt auf den Teller gehört und welche Lebensmittel hingegen das Krebsrisiko erhöhen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/9/202330 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Pasta, Quark und Süßes – Welches Essen schadet der Haut?

Pickel, Pusteln, Neurodermitis. Hautkrankheiten können nicht nur jucken und brennen, sondern beeinflussen auch das Erscheinungsbild unseres größten Organs. Wie sich die Ernährung auf unser Hautbild auswirkt und ob sie bei Hautkrankheiten helfen kann, besprechen Anne und Doc Esser in der aktuellen Folge des Gesundheitspodcasts. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/2/202329 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Wann Yoga oder Kraftsport? Training mit dem Zyklus

Auf und Ab der Hormone: Der weibliche Zyklus verändert den Körper der Frau. In dieser Folge sprechen Doc Esser und Anne darüber, wie das Training an den Zyklus angepasst werden kann. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/23/202327 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Pille, Kondom & Co. – Welches Verhütungsmittel ist das beste?

Kein Kind, keine Geschlechtskrankheiten und trotzdem guter Sex: Für Paare gibt es viele Möglichkeiten beim Geschlechtsverkehr zu verhüten. Aber viele der Methoden haben Nebenwirkungen. Deswegen sprechen Doc Esser und Anne über das Für und Wider der Pille, gehen auf alternative Verhütungsmittel ein und nehmen auch mal den Mann in die Pflicht beim Verhüten. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/16/202334 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

In Wohnung und Kühlschrank – Wie gefährlich ist Schimmel?

Achtung, es wird eklig! Doc Esser und Anne sprechen über Schimmel. Der kann sich an Hauswänden und auch in Lebensmitteln bilden. Wie gefährlich sind Schimmelsporen? Sollte man angeschimmelte Produkte immer komplett wegwerfen? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/9/202324 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Lachen, laufen, lieben: Was hilft dem Herzen?

Das Herz ist mit dem Gehirn unser wichtigstes Organ. Es versorgt den Körper mit Sauerstoff und hält uns damit am Leben. In dieser Folge sprechen Anne und Doc Esser darüber, was wir unserem Herzen Gutes tun können und was schädlich fürs Herz ist. Außerdem erklärt Doc Esser was es mit Herzstolpern auf sich hat und wie wir einem angeschlagenen Herzen wieder „auf die Schläge“ helfen können. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/2/202337 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Alles auf Abwehr - Wie stärken wir unser Immunsystem?

Viele Menschen sind krank – und einige schieben das auf ein geschwächtes Immunsystem durch die Corona-Maßnahmen. Aber stimmt das? Anne und Doc Esser sprechen darüber, wie wir unser Immunsystem stärken können und ob Nahrungsergänzungsmittel dafür nötig sind. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/26/202331 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Fiebersaft und Co: Was gehört in die Apotheke für zu Hause?

Vor allem Eltern kennen das: ein Schnitt in den Finger, plötzliches Fieber, dauernd Husten – und das ausgerechnet nachts oder am Wochenende. Für solche Notfälle sollte jeder ein paar Medikamente und Hilfsmittel in der Hausapotheke haben. Doc Esser erklärt, was auf jeden Fall zur Hand sein sollte. Außerdem sprechen Anne und Doc Esser darüber, was zu tun ist, wenn Medikamente abgelaufen sind. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/19/202330 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Laktose, Histamin, Gluten: Was tun bei Unverträglichkeiten?

Bauchschmerzen, Juckreiz, Blähungen: Lebensmittelunverträglichkeiten können richtig unangenehm sein. Viele Menschen verdauen Milchprodukte nicht richtig, bei anderen macht Fruchtzucker Probleme. In dieser Folge sprechen Anne und Doc Esser darüber, was bei so einer Intoleranz im Körper passiert. Außerdem erklärt Doc Esser den Unterschied zwischen Unverträglichkeit, Intoleranz und Allergie. Wie finden wir heraus, ob wir selbst betroffen sind? Und wie gehen wir dann am besten damit um? © WDR 2023 Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/12/202329 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Die Formel für ein langes Leben: Sport, Ernährung, gute Gene?

Gesund ernähren, Sport treiben, nicht rauchen oder trinken: Können wir mit einem gesunden Lebensstil ein paar Lebensjahre dazugewinnen? Oder entscheiden am Ende doch die Gene? In dieser Folge sind Anne und Doc Esser auf der Suche nach der Formel für ein langes Leben. Doc Esser erklärt, wie Bewegung und gesunde Ernährung helfen können, das Leben zu verlängern. Außerdem geht’s darum, worauf wir gerade im Alter achten können, um möglichst lange gesund zu bleiben. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/5/202325 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Endlich mit dem Rauchen aufhören: Was hilft beim Entzug?

Kurz vor dem Jahreswechsel sprechen Anne und Doc Esser über Neujahrsvorsätze. Ein Klassiker: Mit dem Rauchen aufhören. Doc Esser erklärt, was helfen kann und was während des Entzugs im Körper passiert. Außerdem klären wir, warum so viele Neujahrsvorsätze scheitern. Denn schlechte Angewohnheiten ändern sich nicht einfach so. Doc Esser gibt Tipps, wie wir unser Gehirn überlisten können. Von Jana Hemmersmeier.
12/29/202229 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Zimt, Ingwer & Co. – Wie gesund sind Gewürze?

Bald ist es Zeit für den Weihnachtsschmaus. Anne und Doc Esser bereiten sich auf die Feiertage vor uns sprechen über Gewürze. Die sind nämlich nicht nur lecker sondern zum Teil auch wirklich gesund. Doc Esser erklärt, was Ingwer, Kurkuma, Zimt, Anis, Muskatnuss, Pfeffer und Kardamom alles können. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/22/202226 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Jetzt wird’s frostig - Wie gesund ist Kälte für uns?

Die kalte Zeit ist auch die Erkältungszeit – aber hängt das zusammen? Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge darüber, was Kälte mit unserem Körper macht. Außerdem klären sie die Frage, ob man bei Kälte trotzdem draußen Sport machen sollte. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/15/202234 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Unkontrollierbares Fett – Was hilft beim Lipödem?

Etwa 3,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland am Lipödem – plus Dunkelziffer, denn die Krankheit wird oft unterschätzt oder nicht diagnostiziert. Betroffen sind in der Regel Frauen. Aber woran liegt das? Warum wird das Lipödem oft erst sehr spät oder gar nicht erkannt? Und: Was hilft gegen die Symptome? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/8/202237 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Richtig Dehnen oder Faszienrolle – Was hilft gegen Muskelkater?

Kurz vorm Nikolauslauf ist es an der Zeit, nochmal die Muskeln aufzulockern. Anne und Doc Esser sprechen übers Faszien-Training – sinnvoll oder doch nur ein überschätzter Trend? Ein unumstrittener Tipp für alle Hobby-Läufer: Nach dem Training Dehnen. Doc Esser erklärt, wie es richtig geht. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/1/202225 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Gendermedizin – Warum sind Frauen oft anders krank als Männer?

Männer und Frauen ticken unterschiedlich – auch was manche Krankheiten und die Wirksamkeit von einigen Medikamenten betrifft. Das kann fatale Folgen haben: Eine Erkrankung wird womöglich gar nicht erkannt, nur weil sie sich bei einer Frau mit anderen Symptomen zeigt als beim Mann – oder andersrum. So kann sogar ein Herzinfarkt übersehen werden. Doch wo genau liegen die Unterschiede? Und wie können wir damit umgehen? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/24/202233 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Kraft fürs Hirn – Sind Brainfood und Gehirnjogging sinnvoll?

Was unser Gehirn Tag für Tag schafft grenzt an ein Wunder. Allein durch Computer, Fernsehen und Handy liefern wir unserem Hirn im Schnitt täglich 30 bis 40 Gigabyte Daten – und die muss es dann verarbeiten. Aber können wir unser Gehirn auch unterstützen und fördern? Zum Beispiel mit speziellem Brainfood oder Gehirnjogging? Verbessern Nüsse, Sport und Kreuzworträtsel wirklich die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/17/202234 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Da geht noch was! Wie gesund sind leistungssteigernde Mittel?

Ein bisschen Pulver und ein paar Pillen: Manche Sportler greifen zu leistungssteigernden Mitteln, um sich zu verbessern. Wie sinnvoll ist das? In der aktuellen Folge nehmen Doc Esser und Anne die Nahrungsergänzungsmittel Kreatin, Elektrolyte und Co. unter die Lupe. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/10/202235 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Brennen, Jucken & Tränen – Was können wir für unsere Augen tun?

Luftzug, Zigarettenrauch oder grelles, künstliches Licht – unsere Augen sind schnell gestresst. Sie können austrocknen oder sich sogar entzünden. Deswegen sprechen Doc Esser und Anne darüber, welche Augenbeschwerden es gibt und was wir dagegen tun können. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/3/202232 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Unser Trainingsplan für den (Nikolaus-)Lauf

Ausdauersport hält uns fit und hilft uns, den Kopf freizubekommen. Welche Sportarten sich dafür eignen und worauf man achten sollte, erklären Anne und Doc Esser in dieser Folge. Von Anne Schneider; Heinz-Wilhelm Esser.
10/27/202234 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

TCM & Ayurveda – Sind die traditionellen Heilmethoden wirksam?

Akupunktur, Kräutermischungen und eine gesunde Ernährung: All das und noch viel mehr spielt in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eine Rolle. Und auch die traditionelle indische Heilkunst, Ayurveda, verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Doc Esser und Anne sprechen über die Methoden von TCM und Ayurveda und prüfen, ob ihre Wirkung durch Studien bestätigt ist. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/20/202234 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Sport für zwischendurch – Was bringen die kurzen HIIT Einheiten?

HIIT steht für hochintensives Intervalltraining. Es besteht aus einem Wechsel zwischen kurzem, intensivem Power-Training und Pausen. Insgesamt dauert das Training nur wenige Minuten. Doch worauf ist dabei zu achten? Wie effektiv ist es? Ist das ein Training für jeden was? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Von Anne Schneider; Heinz-Wilhelm Esser.
10/13/202236 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Erst Salat, dann Brot – Ist die Reihenfolge beim Essen wichtig?

In dieser Folge geht es um die richtige Reihenfolge beim Essen. Doc Esser und Anne sprechen über ein gesundes Frühstück, die Komponenten einen gesunden Dinners und wie das eigene Essen zum Biorhythmus passt. Außerdem wollen Anne und Doc Esser von euch wissen, wie ihr den Podcast findet. Bitte macht bei der Umfrage zum Podcast mit. Das hier ist Link zu den Fragen: https://de.eu.surveymonkey.com/r/Fragdichfit Von Anne Schneider; Heinz-Wilhelm Esser.
10/6/202226 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Nasenspray, Nasendusche & Co. – Wie bekomme ich meine Nase frei?

In der Erkältungszeit ist die Nase oft „zu“. Aber was ist noch eine normale Erkältung und wann habe ich vielleicht schon eine Nasennebenhöhlenentzündung? Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts über verstopfte Nasen und was dagegen helfen kann. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/29/202230 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Cannabis-Creme & CBD-Öl – Medikamente oder Drogen?

Cannabis-Produkte gibt es mittlerweile sogar im Drogerie- und Supermarkt. Sie sollen entspannend wirken und Schmerzen nehmen. Doch sind sie wirklich harmlos? Was ist der Unterschied zu medizinischem Cannabis? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/cbd In den kommenden Folgen geht’s um alles, was die Nase frei macht, und die richtige Essensreihenfolge. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/22/202231 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Low-Carb & Keto-Diät – Dauerhaft schlank ohne Kohlenhydrate?

Kein Zucker, keine Nudel, kein Brot – kohlenhydratarme Kost ist im Trend. Aber ist so viel Verzicht überhaupt sinnvoll? Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge über die Low-Carb-Diäten. Die Infos aus dem Gesundheitspodcast gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/low-carb Nächste Woche geht‘s im Podcast um Cannabis als Medikament und Nahrungsergänzungsmittel. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/15/202235 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Bleibt das jetzt so? Tattoos und Piercings im Check

Tattoos sind in Mode – aber ist die Farbe wirklich unbedenklich? Und warum kann ein Bauchnabelpiercing Verdauungsprobleme auslösen? Darüber sprechen Anne und der (tätowierte) Doc Esser in dieser Folge. Die Infos aus dem Podcast gibt’s hier: http://www.wdr.de/k/tattoos-piercing Nächste Woche geht‘s im Podcast um Low Carb- und Keto-Diäten! Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/8/202233 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Fitness im Home-Office – Wie beweglich bleiben?

Nach dem Sommerurlaub stellt sich der Alltagstrott ein. Anne und Doc Esser sprechen drüber, wie trotzdem noch ein Sportprogramm in den vollen Terminkalender passt und wie sich Haltungsprobleme durch die Arbeit am PC vorbeugen lassen. Die Infos aus dem Podcast gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/buero-sport Nächste Woche geht‘s im Podcast um die Tattoos und Piercings. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/1/202226 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Blutgruppen, Blutwerte & Co. – Welche Infos stecken im Blut?

Unser Blut versorgt unsere Organe mit Sauerstoff und ist wichtig, damit unser Immunsystem funktioniert. In dieser Folge sprechen Doc Esser über die verschiedenen Blutgruppen, die Blutwerte und erinnern an die Blutspende. Die Infos zur Folge gibt’s hier: http://www.wdr.de/k/blut Nächste Woche geht‘s im Podcast um unsere Körperhaltung im Alltag. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/25/202230 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Sport und Meditation – Was hilft beim Stressabbau?

Der Sommerurlaub ist vorbei, der Alltagsstress ist wieder da! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Stress abzubauen. Doc Esser und Anne reden über Meditation, Energietagebücher und Sport. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/stressfrei In den kommenden Folgen geht’s um unser Blut und um Haltungsprobleme. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/18/202234 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Long Covid: Was weiß man inzwischen, was hilft?

Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schlafprobleme, Geschmacksverlust – die Liste der Long- und Post-Covid-Symptome ist lang. Doch wen erwischen sie? Und was wissen wir mittlerweile? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/post-covid In den kommenden Folgen geht’s um Anti-Stress-Strategien und unser Blut. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/11/202233 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Knick-Senk-Spreizfuß – Wie werde ich den Plattfuß los?

Der Knick-Senk-Spreizfuß plagt etliche Menschen. Die gute Nachricht: Mit richtigem Training sind die Aussichten auf Besserung gut! Wie sich die ganzen Fußfehlstellungen unterscheiden, was Einlagen bringen und warum Barfußlaufen eine gute Idee ist: All das besprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge. Alle Infos gibt’s hier: http://www.wdr.de/k/fussfehlstellungen Nächste Woche geht‘s im Podcast um Long Covid. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/4/202230 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Wechseljahre – Wie verändert sich der Körper?

Doc Esser und Anne sprechen wieder über die Wechseljahre, weil sie in der ersten Folge längst nicht alle Fragen beantworten konnten. In diesem Podcast geht es um Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und Haarverlust. Außerdem erklärt Doc Esser, wie sich auch bei Männern die Hormone im Alter verändern. Alle Infos zur Folge gibt’s hier: http://www.wdr.de/k/wechseljahre Bald geht‘s im Podcast um Long Covid. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz Wilhelm Esser.
7/28/202225 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Yoga, Radeln, Marathon – Wie viel Sport muss sein?

Wer gesund bleiben will, muss sich ausreichend bewegen. Doch was bedeutet das konkret? Müssen wir jeden Tag einen Halbmarathon laufen oder reicht es, zur Arbeit zu radeln? Was Sport dem Körper bringt und wie man das richtige Pensum findet, besprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge. Die Infos gibt’s hier zusammengefasst: https://www.wdr.de/k/sportpensum Ihr habt Fragen an Doc Esser zu Eurer Gesundheit? Schickt sie an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/21/202234 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Zucker – lebenswichtig oder lebensgefährlich?

Zucker schmeckt lecker und steckt in vielen Lebensmitteln, auch in Dingen wie sauren Gurken. Aber: Zucker hat auch heftige Nebenwirkungen. Was macht Zucker mit uns? Kann er sogar süchtig machen? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/zucker In der kommenden Folgen geht’s um die richtige Menge Sport. Schickt eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/14/202237 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Wechseljahre – was ist normal?

Hitzewallungen, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen – Wechseljahre können anstrengend sein und Lebensqualität nehmen. Doch warum haben manche Frauen all diese Beschwerden? Was hilft wirklich dagegen? Nur die umstrittenen Hormontabletten? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/wechseljahre In den kommenden Folgen geht’s um Zucker und effektiven Sport. Schickt eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/7/202236 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Salz – wirklich nur ungesund?

Im Freibad eine Pommes mit richtig viel Salz. Lecker! Doch was passiert, wenn wir dauerhaft zu viel Salz essen? Schadet schon gelegentlich zu hoher Salzkonsum? Und: Können wir auch zu wenig Salz zu uns nehmen? Was passiert dann? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/salzkonsum In den kommenden Folgen geht’s um die Wechseljahre und um Zucker. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/30/202228 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Kühlen, Kältekammer, Sauna – was hilft wann?

Der verstauchte Knöchel wird gekühlt, gegen Regelschmerzen hilft die Wärmflasche. Was Kälte und Wärme mit unserem Körper machen besprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Die Infos könnt ihr hier nachlesen: http://www.wdr.de/k/kalt-oder-warm In der nächsten Folge geht es um Salz. Wie viel ist zu viel – und wann ist es zu wenig? Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/23/202230 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Naturheilmittel – Mythos oder super wirksam?

Schulmedizin ist wichtig und trotzdem sind wir froh, wenn wir um Antibiotika und Ähnliches herumkommen. Doch wie wirksam sind Wadenwickel, Zwiebelsaft und Kamillentee? Haben sie Nebenwirkungen? Wo sind die Grenzen der Naturheilkunde? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/naturheilmittel In den kommenden Folgen geht’s um Kneipp-Bäder und die Wechseljahre. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/16/202233 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Zeckenbiss und Mückenstich – Wie schützen vor FSME und Co.?

Joggen, spazieren und grillen könnten so schön sein, wenn wir danach nicht so zerstochen wären. Was können wir vorbeugend gegen Stiche und Bisse von Mücken, Zecken, Grasmilben und Co. tun? Und was, wenn uns der Juckreiz wahnsinnig macht? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/insektenstich In den kommenden Folgen geht’s um Naturheilkunde und Kneipp-Bäder. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/9/202233 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Sonnenbrand und Hautkrebs - Was macht Sonne mit der Haut?

Obwohl eine gebräunte Haut verlockend ist – mit dem Sonnenbaden sollte man vorsichtig sein! Was macht die Sonne mit unserer Haut? Darüber sprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge. Die Infos aus dem Podcast gibt’s hier: http://www.wdr.de/k/doc-esser-hautkrebs Nächste Woche geht‘s im Podcast um die kleinen Insekten, die im Sommer wieder auf uns warten: Zecken, Mücken und viele mehr. Wie kann man sich schützen? Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/2/202233 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Vitamine & Co. – Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Es gibt so viele Nahrungsergänzungsmittel. Kaum jemand ist auf die Pillen, Kapseln und Pulver angewiesen. Für wen die Mittel doch sinnvoll sind, darüber sprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge. Die Infos aus dem Podcast gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/nahrungsergaenzungsmittel Nächste Woche geht‘s im Podcast um die Haut, wann Muttermale gecheckt werden sollten und was die Sonne anrichten kann. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/26/202232 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Verstopfungen, Blähungen & Reizdarm – Was tun bei Darmproblemen?

Hört auf euer Bauchgefühl! Denn unser Darm verdaut nicht nur Essen, er beeinflusst auch Immunsystem und Psyche. Was wir tun können, damit es ihm gut geht – und somit auch uns – und ob zum Beispiel Pupsen normal ist, darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt's die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/darm-fit In den kommenden Folgen sprechen wir über Nahrungsergänzungsmittel und Haut und Sonne. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/19/202230 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Alzheimer, Krebs, Schlaganfall – liegt es an den Genen?

Manchmal kommen in einer Familie immer wieder die gleichen Krankheiten vor. Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge, wie man dem eigenen genetischen Risiko entgegen wirken kann. Hier gibt es die Infos zur Folge: http://www.wdr.de/k/erbkrankheiten Nächste Woche geht‘s im Podcast um Gene. Und kann ich meinem genetischen Schicksal entgegenwirken? Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/12/202230 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

In den Bauch, durch die Nase & wie oft – wie atmet man richtig?

Wer bewusst Luft holt, kann sich entspannen und baut dadurch Stress ab. Durch verschiedene Atemtechniken werden Lunge und Atemwege trainiert. Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Alle Infos zur Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/atmen Nächste Woche geht‘s im Podcast um Gene. Und kann ich meinem genetischen Schicksal entgegenwirken? Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/5/202229 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Ernährung, Zahnhygiene oder Krankheit – Woher kommt Mundgeruch?

Heute geht’s im Podcast um unangenehmen Atem. Der kann viele Ursachen haben. Wer nach einem Döner Mundgeruch hat, kann den mit vielen verschiedenen Hausmitteln behandeln. Nur, wenn sich der Mundgeruch dauerhaft einstellt, ist es Zeit, zum Arzt zu gehen. Die Infos zur Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/mundgeruch Nächste Woche geht‘s im Podcast um Atem-Techniken. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/28/202230 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Erste Hilfe – Was tun im Notfall?

In einem Notfall gilt: Alles ist besser als Nichtstun. Erste Hilfe rettet Leben. Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge darüber, wie man in der Extremsituation jemandem hilft, der in Not ist. Die Infos zur Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/erste-hilfe Nächste Woche geht‘s im Podcast um Mundgeruch. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/21/202232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Bewegung mit 20, 40 & 60 – Welcher Sport in welchem Alter?

Jeder kann Sport machen – egal in welchem Alter. Nur, mit bestimmten Gebrechen und Vorerkrankungen ist Vorsicht geboten. Doc Esser und Anne reden in dieser Folge darüber, wie jeder und jede die richtige Disziplin für sich entdecken kann. Die Infos zur Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/sport-nach-alter Nächste Woche geht‘s im Podcast um Erste Hilfe. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/14/202229 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Gelenkschmerzen: Antientzündliche Ernährung, bewegen, schonen?

Knie, Hüfte, Finger – Gelenkprobleme sind weit verbreitet. Doch was können wir tun, um schmerzfrei zu leben? Lässt sich mit Nahrungsmitteln Arthrose vorbeugen? Besser bewegen oder schonen? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/gelenke In den kommenden Folgen sprechen wir über das richtige Sportprogramm ab 20, 40 oder 60 und über Mundgeruch. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/7/202234 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Entgiften und reinigen - Was braucht der Darm?

Nicht nur Nahrung verdauen, sondern auch das Immunsystem stärken: Unser Darm arbeitet rund um die Uhr. Wie können wir ihn unterstützen? Darüber sprechen Doc Esser und Anne heute im Podcast. Die wichtigsten Infos haben wir hier für euch zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/darm-gesund Nächste Woche geht’s um unsere Gelenke. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/31/202235 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Anti-Aging – Können wir das Altern verlangsamen?

Wir bekommen Falten, graue Haare, die Figur ist nicht mehr so ganz straff – viele haben Angst vorm Älterwerden. Doch helfen Dehnen, Gesichts-Yoga, Botox und Anti-Aging-Produkte wirklich? Unsere Zusammenfassung: www.wdr.de/k/anti-aging. Nächste Woche sprechen wir über Darmgesundheit. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/24/202233 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Wohlfühlgewicht ohne Jojo-Effekt – mit welcher Diät klappt’s?

Endlich ist es wieder wärmer. Zeit für manche, sich an die Bikini- oder Badehosen-Figur zu machen. Doch welche Diät bringt wirklich was? Und was hilft gegen den Jojo-Effekt? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/abnehmen-tipps In den kommenden Folgen sprechen wir über Anti-Aging und unser größtes inneres Organ, den Darm. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/17/202241 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Die Pollen fliegen wieder – Was tun gegen Heuschnupfen & Asthma?

Es ist schon wieder Heuschnupfenzeit. Darunter leiden viele Allergiker. Doc Esser und Anne reden über Medikamente, die die Heuschnupfen-Symptome lindern und wie sich, im schlimmsten Fall, auch ein allergisches Asthma behandeln lässt. Die Infos zur Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/heuschnupfen Nächste Woche geht‘s im Podcast ums Abnehmen. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/10/202230 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Schilddrüse – Kleines Organ, große Probleme?

Im Alltag nehmen wir unsere Schilddrüse kaum wahr – außer, sie macht Probleme. Dabei ist sie für uns super wichtig. Doch wie stellen wir fest, ob die Schilddrüse normal funktioniert? Und was können wir gegen Fehlfunktionen tun? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/schilddruese In den kommenden Folgen sprechen wir über Allergien und Abnehm-Tricks. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/3/202230 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Bluthochdruck und Burnout - Wenn Stress uns krank macht

Arbeit, Termine und die Pandemie – das alles stresst uns! Stress kann zwar gut sein, macht uns aber auf Dauer krank. Anne und Doc Esser sprechen darüber, wie man Stress richtig abbauen kann. Die wichtigsten Infos findet ihr hier: http://www.wdr.de/k/burnout In den kommenden Folgen sprechen wir über die Schilddrüse und über Allergien und Asthma. Schickt eure Fragen per Mail an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/24/202229 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Bewegung, Entspannung, Haltung – Was hilft bei Rückenschmerzen?

Den ganzen Tag sitzen wir oder bewegen uns wenig – kein Wunder, dass der Rücken irgendwann schmerzt. Doch was können wir dagegen tun? Reicht es aus, eine gute Haltung zu haben? Oder müssen wir für die Schmerzfreiheit hart trainieren? Unsere Zusammenfassung: www.wdr.de/k/ruecken Nächste Woche klären wir, wie viel Stress ist zu viel. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/17/202229 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Was tun, wenn es mit dem Sex nicht (mehr) klappt?

Manche bezeichnen Sex als die schönste Sache der Welt. Doch was tun, wenn es ihr dabei plötzlich weh tut oder er Erektionsprobleme hat? In dieser Folge sprechen Anne und Doc Esser darüber, was wir tun können, damit wir Geschlechtsverkehr wieder genießen können. Hier die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/sex. In den kommenden Folgen sprechen wir über Rückenprobleme und Stress. Schickt Eure Fragen an: [email protected] oder WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/10/202230 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Eiweiß-Hype – Helfen Proteine auch gegen Bluthochdruck & Co.?

Unser Körper braucht Proteine, um neue Zellen zu bilden. Den Eiweißen werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Aber wie gesund sind sie wirklich? Darüber sprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge von „Frag Dich fit“. Die Infos zur Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/proteine Nächste Woche geht‘s im Podcast um Liebesleben: Was tun, wenn es mit dem Sex nicht (mehr) klappt? Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
2/3/202228 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Schrittzähler & Pulsmesser - Wie sinnvoll sind Fitnesstracker?

Wer eine Smartwatch hat, kennt das: Die Uhr spuckt Daten über Daten aus. Aber welche dieser persönlichen Daten sind überhaupt wichtig? Darüber sprechen Doc Esser und Anne in dieser Folge. Die Infos der Folge gibt’s hier: https://www.wdr.de/k/fitnesstracker Nächste Woche geht's hier im Podcast um den Hype um Protein-Shakes und das Eiweiß in unserer Ernährung. Schickt Eure Fragen dazu oder zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/27/202229 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Krach im Doppelbett – Was hilft gegen Schnarchen?

Aaah! Schnarchen raubt allen Betroffenen Nerven und Kraft – außerdem können gefährliche Krankheiten dahinter stecken. Welche das sind und was wir gegen das Schnarchen tun können, das klären Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/schnarchen In den kommenden Folgen sprechen wir über die Vermessung des Menschen, also unsere Biodaten, und über die Wirkung von Eiweiß. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/20/202230 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Gefühl, Gewicht oder BMI – Wie dick ist zu dick?

Gewicht ist nicht gleich Gewicht! Die Zahl auf der Waage sagt nicht immer etwas über unsere Gesundheit aus. Wie viele Kilos sind zu viele? Darüber sprechen Doc Esser und Anne heute im Podcast. Die wichtigsten Infos haben wir hier für Euch zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/zu-dick Nächste Woche geht’s um das Schnarchen. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
1/13/202229 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Mammographie, PSA und Zahnkontrolle – Welche Vorsorge muss sein?

Einige Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur in Ausnahmefällen. Sind sie trotzdem sinnvoll? Und welche Check-Ups sollte man nicht ausfallen lassen? Hier gibt es die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/Vorsorge Nächste Woche klären wir, wie viele Kilos okay sind und ab wann man zu wirklich zu dick ist. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider; Heinz-Wilhelm Esser.
1/6/202231 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Weniger Wein, mehr Sport – Wie werden Vorsätze zu Gewohnheiten?

Mit realistischen Zielen in das neue Jahr starten! In dieser Folge sprechen wir über Neujahrsvorsätze und wie man sie erfolgreich umsetzt. Die wichtigsten Infos gibt‘s hier nochmal zusammengefasst: www.wdr.de/k/vorsatz Nächste Woche klären wir, welche Vorsorgeuntersuchungen ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Jutta Hammann ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/30/202126 minutes
Episode Artwork

Nach dem Weihnachtsessen – was hilft gegen Sodbrennen und Co.?

Plätzchen, Braten, Kartoffelsalat, Maronensuppe, Bratapfel – irgendwann kann der Magen nicht mehr und wir bekommen Sodbrennen. Doch was passiert in unserem Bauch? Ist das gefährlich? Das klären Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/sodbrennen In den kommenden Folgen geht’s darum, wie wir Vorsätze einhalten können und welche Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/23/202128 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Boostern, Testen, Kontaktbeschränkungen: Wie Weihnachten feiern?

Statt großer Familienparty heißt es an Weihnachten wieder vorsichtig sein. Aber müssen wir uns tatsächlich zurückziehen oder können wir trotz Corona und Omikron mit unseren Liebsten feiern? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/omikron In den kommenden Folgen geht es um Sodbrennen und Co. und um unsere Vorsätze fürs neue Jahr. Schickt uns Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/16/202129 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Neue Corona-Variante – Wie bedrohlich ist Omikron?

Anne und Doc Esser sprechen wieder über Corona. Die Intensivstationen sind voll. Ein Lockdown für Ungeimpfte soll das Gesundheitssystem entlasten. Aber wird das reichen, um die Ausbreitung der neuen Omikron-Variante zu verhindern? Mehr Infos zum Coronavirus gibt's hier: https://www.wdr.de/k/corona Nächste Woche geht's hier im Podcast wieder nur um das Coronavirus. Schickt Eure Fragen dazu oder zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/9/202123 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Gegen den Winterblues – Was bringen Licht und Johanniskraut?

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – Grund genug dem Winterblues zu verfallen. Doc Esser und Anne sprechen deswegen über natürliche Stimmungsaufheller. Die wichtigsten Infos aus der Folge gibt‘s hier: https://www.wdr.de/k/winterblues Nächste Woche geht's hier im Podcast nur um das Coronavirus. Schickt Eure Fragen dazu an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
12/2/202128 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Schlaganfall – Voll aus dem Leben

Er gehört zu den häufigsten Todesursachen weltweit: Der Schlaganfall. Wie man ihn erkennt und wie man sein eigenes Risiko minimieren kann, darüber sprechen Anne und Doc Esser. Wir haben die wichtigsten Infos aus der Folge hier nochmal zusammengefasst: www.wdr.de/k/schlaganfaelle Nächste Woche erfahrt ihr, was natürliche Stimmungsaufheller wie Johanniskraut bringen. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/25/202128 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Kneipp, Vitamin D, Lachen und Co. – Was hilft dem Immunsystem?

Bakterien, Viren, Pilze – unser Immunsystem ist rund um die Uhr für uns im Einsatz. Doch was ist das Immunsystem und wie können wir unser Immunsystem unterstützen? Darüber haben Anne und Doc Esser in dieser Folge gesprochen. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/immunsystem In der kommenden Folgen geht es um Schlaganfälle und wie wir sie erkennen. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/18/202127 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Antientzündliche Ernährung - Kann Essen Krankheiten heilen?

Körperliche Beschwerden einfach wegessen? Ganz so leicht ist es nicht, aber eine antientzündliche Ernährung kann den Heilungsprozess bei vielen Krankheiten unterstützen! Darüber sprechen Doc Esser und Anne heute. Die wichtigsten Infos haben wir hier für Euch zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/antientzuendlich Nächste Woche geht’s darum, wie wir unser Immunsystem stärken können. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 - 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/11/202125 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Anti-Aging durch Yoga? Wieso regelmäßiges Dehnen uns jung hält

Das Dehnen nach dem Training einfach überspringen? Solltet ihr nicht! Dehnen sorgt nicht nur für weniger Schmerzen, es hält sogar jung. Wie das funktioniert, darüber haben Doc Esser und Anne heute im Podcast gesprochen. Die wichtigsten Infos haben wir hier für euch zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/dehnen. Nächste Woche geht’s um antiendzündliche Ernährung. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/4/202126 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Endlich besser schlafen – Was hilft bei Schlafstörungen?

Schlecht einschlafen, dauernd aufwachen: Schlafstörungen machen nicht nur müde, sondern können auch krank machen. Wie gesunder Schlaf gelingt, darüber sprechen Anne und Doc Esser. Wir haben die wichtigsten Infos aus der Folge hier nochmal zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/schlafprobleme. Nächste Woche erfahrt ihr, warum wir uns regelmäßig Dehnen und Strecken sollten. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/28/202125 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Schmerzmittel - Ab wann hilft viel nicht mehr viel?

Schmerzen kennen wir alle gut – im Kopf, in den Muskeln, bei Verletzungen usw. Aber woher weiß das Schmerzmittel eigentlich, wo es wirken soll? Und wann können Schmerzmittel für uns zur Gefahr werden? Darüber haben Anne und Doc Esser gesprochen. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/schmerzmittel In der kommenden Folge geht es um gesunden Schlaf. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/21/202127 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Dauerlärm - Wie lebt es sich mit Tinnitus?

Seit einem Konzert von Motörhead hat Doc Esser einen Tinnitus. Was er und alle anderen mit Tinnitus versuchen können, um ihn loszuwerden oder wenigstens auszublenden, hört Ihr diese Woche im Podcast. Die wichtigsten Infos gibt’s hier zum Nachlesen: http://www.wdr.de/k/Tinnitus In einer Woche geht es bei uns im Podcast um Schmerztabletten. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/14/202124 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Blasenentzündung – Was tun, wenn’s unten brennt?

Blasenentzündungen tun einfach weh. Fast jede Frau kann da mitreden. Aber haben nur Frauen damit zu tun? Bekommen wir sie wirklich durch Sex? Und wie können wir uns schützen? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: https://www.wdr.de/k/blase Schickt Eure Fragen für den Podcast an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/7/202125 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Wird die Grippewelle diesen Winter besonders heftig?

In diesem Winter könnte uns die Grippewelle hart treffen. Deshalb raten viele Ärzte vor allem Risikopatienten zur Grippeimpfung. Doch wie hilfreich ist sie? Und kann man sich gleichzeitig gegen Corona impfen lassen? Darüber haben Anne und Doc Esser gesprochen. Hier gibt’s die wichtigsten Infos: http://www.wdr.de/k/Grippe In einer der kommenden Folgen geht es um den Tinnitus. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider /Heinz Wilhelm Esser.
9/30/202123 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Weder Fisch noch Fleisch – Ist vegetarische Ernährung gesund?

Doc Esser und Anne essen selten Fleisch. Das ist gesund. Aber, wie gesund ist der komplette Verzicht auf alles Tierische? Darum geht’s in dieser Folge. Die wichtigsten Infos könnt Ihr hier nachlesen: https://www.wdr.de/k/vegan Nächste Folge sprechen wir im Podcast über die anstehende Grippewelle und später über Blasenentzündungen. Schickt uns Eure Fragen dazu und zu allen anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/23/202127 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Spannungskopfschmerzen – Was hat das Smartphone damit zu tun?

Der ständige Blick auf das Smartphone, Stress auf der Arbeit und zu Hause – Das alles kann zu Spannungskopfschmerzen führen. Was man dagegen tun kann, darüber sprechen Anne und Doc Esser. Wir haben die wichtigsten Infos aus der Folge hier nochmal zusammengefasst: www.wdr.de/k/spannungskopfschmerz Nächste Woche sprechen wir über vegane und vegetarische Ernährung. Schickt uns Eure Fragen dazu und alle anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/16/202126 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Bluthochdruck – Lohnt sich die Aufregung?

Bluthochdruck betrifft immer mehr Menschen. Welche Gefahren langfristiger Bluthochdruck hat und wie man auch ohne Medikamente etwas für seinen Blutdruck machen kann, darüber sprechen Anne und Doc Esser. Wir haben die Infos aus der Folge hier nochmal zusammengefasst : www.wdr.de/k/bluthochdruck Nächste Woche sprechen wir über Kopfschmerzen. Schickt uns Eure Fragen dazu und alle anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/9/202126 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Knieschmerzen – woher sie kommen und was dagegen hilft

Heute geht’s im Podcast um Knieschmerzen. Doc Esser und Anne klären, wie man Schmerzen beim Laufen verhindert, warum Bewegung für ein gesundes Knie so wichtig ist und wann man zum Arzt gehen muss. Wir haben die Infos aus der Folge hier nochmal zusammengefasst: www.wdr.de/k/knie Nächste Woche sprechen wir über die Volkskrankheit Bluthochdruck. Schickt uns Eure Fragen dazu und alle anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/2/202120 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Wie funktioniert Intervallfasten – und ist es wirklich gesund?

Heute geht’s im Podcast ums Abnehmen. Doc Esser und Anne sprechen über das Intervallfasten und wie wir unsere Kilos loswerden. Wir haben die Infos aus der Folge hier nochmal zusammengefasst: www.wdr.de/k/intervallfasten Nächste Woche sprechen wir über Knieschmerzen – woher sie kommen und was dagegen helfen kann. Schickt uns Eure Fragen zu Knieschmerzen und alle anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/26/202119 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Wie werde ich meine Allergie los?

Leidet ihr unter einer Allergie? Dann gehört ihr zu den 30 Millionen Betroffenen in Deutschland. Anne und Doc Esser haben heute darüber gesprochen, was eigentlich eine Allergie ist und wie sinnvoll eine Hyposensibilisierung ist. Was ihr unbedingt wissen solltet, haben wir hier zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/allergien Nächste Woche geht’s ums Intervallfasten. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/19/202123 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Aua mein Kopf! Das könnt ihr gegen Kopfschmerzen tun

Der Kopf dröhnt - nach einem langen Arbeitstag oder wenn mal wieder eine Migräneattacke kommt. Aber was kann man dagegen tun - außer Schmerztabletten schlucken? Darüber sprechen Doc Esser und Anne, die selbst davon betroffen ist. Die Infos findet ihr hier nochmal zusammengefasst: http://www.wdr.de/k/Kopfschmerz. Nächste Woche geht’s um Allergien und die Desensibilisierung. Ihr habt Fragen? Schickt uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/12/202122 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Alles auf Anfang – Wie erstelle ich einen Trainingsplan?

Ab heute sprechen Doc Esser und Anne hier nicht mehr nur über Corona, sondern allgemein darüber, wie ihr gesund bleibt. In der ersten Folge geht es darum, welche positiven Effekte Sport hat. Wir haben die wichtigsten Infos für das eigene Sportprogramm zusammengefasst. Hier sind sie: www.wdr.de/k/trainingsplan Nächste Woche geht’s um Kopfschmerzen. Schickt Eure Fragen dazu und zu anderen Gesundheitsthemen an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/5/202124 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Corona-Bilanz – Was haben wir bislang aus der Pandemie gelernt?

Seit 17 Monaten beschäftigt uns die Pandemie schon im Podcast. 120 Folgen lang haben Anne und Doc Esser über das Coronavirus gesprochen. In der letzten Episode ist es Zeit, Bilanz zu ziehen: Wie lief’s in den Krankenhäusern? Wie in der Politik? Wie im Podcast? In der kommenden Woche starten wir mit dem Gesundheitspodcast "Frag dich fit". Dann stellen Anne und Heiwi für euch einen Trainingsplan auf. Von Heinz-Wilhelm Esser/Anne Schneider.
7/29/202128 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Inzidenz oder Krankenhauskapazität – was ist jetzt wichtig?

Jens Spahn hat gestern zur 7-Tage-Inzidenz gesagt: „200 ist das neue 50.“ Doc Esser und Anne sprechen heute im Podcast darüber, warum wir uns jetzt mehr Infektionen erlauben können und wie wir die Schwere der Pandemie am besten messen. Wenn ihr Fragen rund um das Coronavirus oder auch zu anderen Gesundheitsthemen habt, schickt sie uns an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/22/202120 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Wie viel Lockdown-Alkohol ist zu viel?

In Deutschland wurde 2020 etwas weniger Alkohol verkauft als noch vor der Pandemie. Trotzdem war es auch im Lockdown für viele völlig normal, zu trinken. Ab wann das ein Problem ist, wie sich Alkohol mit der Corona-Impfung verträgt und was er mit unserem Körper macht, darüber sprechen Anne und Doc Esser in der aktuellen Folge. Wenn ihr noch Fragen rund um das Coronavirus oder auch zu anderen Gesundheitsthemen habt, schickt sie uns an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/15/202120 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Wie können wir uns vor Long Covid schützen?

Aktuell infizieren sich nur noch wenige Menschen mit dem Coronavirus. Viele, die sich schon angesteckt haben, kämpfen aber immer noch mit den Nachwirkungen. Mediziner nennen das Phänomen ‚Post Covid‘. Wie man das behandeln kann und ob die Impfung gegen ‚Post Covid‘ hilft, darüber sprechen Anne und Heiwi in dieser Folge. Nächste Woche kommt die nächste Folge. Schickt uns Eure Fragen dazu an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/8/202121 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Feuert die EM die Pandemie an?

Die Delta-Variante treibt gerade in vielen Ländern die Infektionszahlen hoch – unter anderem auch dort, wo EM-Spiele stattfinden. Trotzdem sind viele Stadien rappelvoll. Ob die EURO 2020 für uns zur Gefahr werden kann, darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Wenn ihr noch Fragen rund um das Coronavirus oder auch zu anderen Gesundheitsthemen habt, schickt sie uns an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/1/202120 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Macht die Delta-Mutante unseren Sommer kaputt?

Die Delta-Variante des Coronavirus ist ansteckender als alle anderen Varianten vorher. Deswegen sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge über die Mutante. Bringt das neue Coronavirus doch noch eine vierte Welle und wie gut schützen die Impfungen? Darum geht’s in dieser Folge. Nächste Woche sprechen wir über die Fußball-EM und die Auswirkung auf das Infektionsgeschehen. Schickt uns Eure Fragen dazu an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/24/202118 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Wie komme ich weg vom Zucker?

Zucker macht süchtig, Zucker macht dick, Traubenzucker ist gut für die Konzentration – aber was ist dran an all diesen Volksweisheiten? Sind Zuckeralternativen wirklich besser? Heute sprechen Anne und Doc Esser mal nicht über Corona. Das hier ist die Pilotfolge unseres künftigen Gesundheitspodcasts. Diesen möchten wir gemeinsam mit euch gestalten: Was gefällt euch schon und was sollten wir noch ändern? Diskutiert mit und schreibt an [email protected] oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/17/202124 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

EMA, STIKO & Kinderarzt - Auf welchen Rat sollen wir hören?

Seit dieser Woche können nun auch Kinder ab 12 Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Nur: Die Ständige Impfkommission empfiehlt den Impfstoff nur eingeschränkt. Doc Esser und Anne reden drüber. In der nächsten Woche sprechen wir zum ersten Mal nicht über das Coronavirus. Dann geht’s hier im Podcast um Zuckerverzicht und Zuckerersatzprodukte. Schickt uns Eure Fragen dazu, und natürlich zum Coronavirus, an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/10/202121 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Long Covid oder Long Long Covid? Was tun gegen die Spätfolgen?

Mehr als 3,5 Millionen Deutsche sind inzwischen an Covid-19 erkrankt. Ungefähr jeder Zehnte leidet an Long Covid. Welche Symptome sie haben, wie sie behandelt werden und wo Long-Covid-Patienten Hilfe bekommen – darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. In den kommenden Wochen geht es um die Impfung von Kindern. Warum empfiehlt sie die EMA ab 12 – aber die Stiko noch nicht? Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/3/202123 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Erst Astra, dann Biontech - wie sicher ist der Impfstoffmix?

Fast die Hälfte aller Menschen in NRW hat inzwischen mindestens eine Covid-Impfdosis bekommen. Viele stehen im Juni vor der zweiten Impfung. Aber treten dabei die gleichen Nebenwirkungen und Reaktionen wie bei der ersten Impfung auf? Darum – und um weitere Fragen zur zweiten Dosis – geht es in dieser Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Bald sprechen wir hier im Podcast über Long-Covid. Schickt uns Eure Fragen dazu an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/27/202120 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Getestet, geimpft, genesen - was gilt beim Ausgehen und Reisen?

Die Inzidenzwerte sinken, die Politik lockert – vor allem für vollständig Geimpfte und Genesene. Aber wer gilt tatsächlich offiziell als geimpft oder genesen? Und was darf wer? Sind diese Unterschiede sinnvoll oder unfair? Darüber sprechen Anne und Doc Esser heute. In den kommenden Wochen schauen wir uns natürlich weiter an, was gelockert wird und wie es mit den Impfungen weitergeht. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/20/202123 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Impfstoff für alle – und bald auch für Kinder?

Die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson&Johnson sind jetzt für alle da. Endlich kann jeder und jede einen Impftermin bekommen. Einige bleiben aber trotzdem außen vor. Kinder und Jugendliche zum Beispiel. Anne und Doc Esser sprechen in dieser Folge darüber, ob sich das bald ändern könnte. Nächste Woche sprechen wir hier im Podcast über die anstehenden Lockerungen und den Sommerurlaub. Schickt uns Eure Fragen dazu an [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/13/202123 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Geimpft - und trotzdem ansteckend?

Immer mehr werden geimpft! Aber wie sicher ist der Impfschutz? Kann man sich noch anstecken und das Virus weitergeben? Und was machen all die anderen, die noch nicht geimpft wurden? Darüber sprechen wir heute in "Coronavirus - Doc Esser klärt auf". In der nächsten Folgen schauen wir uns die Impfungen für Schwangere und Kinder an - und sprechen auch über die neuen Lollitests an den Schulen. Ihr habt Fragen? Schickt uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/6/202122 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Hohe Inzidenz bei Kindern – schlagen die Mutanten zu?

Die bundesweite Inzidenz ist zu hoch, während in den Intensivstationen kaum mehr Platz für neue Patienten ist. Besonders beunruhigend: Inzwischen stecken sich auch vermehrt Kinder mit dem Coronavirus an. Darüber sprechen Anne und Heiwi und erklären, ob das mit den neuen Virusvarianten zusammenhängen kann. Nächste Woche Donnerstag kommt die nächste Folge „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt uns Eure Fragen an [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/29/202122 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Was muss ich alles für die Impfung wissen?

So langsam läuft es mit den Impfungen. Aber viele sind trotzdem verunsichert: Soll man sich impfen lassen - oder lieber nicht? Anne und Doc Esser klären über mögliche Nebenwirkungen auf und sprechen darüber, wie sehr die Impfung vor schweren Corona-Verläufen schützt. In der nächsten Folgen schauen wir uns an, ob die Inzidenzzahlen bei Kindern wirklich so viel höher sind als bei Erwachsenen. Schickt uns eure Fragen dazu an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/22/202122 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Supermarkt, Büro, Park oder zuhause - wo stecken wir uns an?

Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, müssen wir uns neben Impfungen und Tests auch angucken, wo sich die meisten anstecken. Wo ist das Risiko ganz besonders hoch? Und wie können wir uns dort am besten schützen? Darüber sprechen Anne und Doc Esser heute. Kommende Woche kümmern wir uns nochmal ums Impfen. Zum Beispiel: Wer bekommt schneller einen Termin? Und was ist mit dem Johnson-Impftstoff? Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/15/202122 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Wie tödlich ist AstraZeneca wirklich?

Erst hieß es, Jüngere sollen mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden - und auf keinen Fall Menschen über 60. Jetzt ist es genau andersrum. Woran das liegt und ob bei dem Impfstoff der Nutzen oder das Risiko überwiegt, darüber sprechen Anne und Doc Esser heute. Kommende Woche schauen wir, wo wir uns anstecken: im Büro, im Supermarkt oder im Privaten. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/8/202120 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Endlich Osterferien! Aber wann können die Schulen wieder öffnen?

In dieser Woche sprechen Anne und Doc Esser darüber, ob Kinder durch die neuen Mutationen nun doch zu Virenschleudern werden. Außerdem ist Kinderärztin Dr. Karella Easwaran zu Gast im Podcast. Sie erzählt, ob die Krankheit auch für Kinder gefährlich werden kann Nächste Woche Donnerstag gibt’s wieder eine Folge „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt uns Eure Fragen an [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/1/202123 minutes, 1 second
Episode Artwork

Mit Selbsttests die Liebsten besuchen?

Ostern steht vor der Tür und wir stecken mitten in der dritten Welle. Das heißt: So wenig Kontakt wie möglich - auch an den Feiertagen. Aber können wir mit den Schnelltests vielleicht doch unsere Liebsten besuchen? Wie genau sind die Tests? Und wie wendet man sie richtig an? Anne probiert es unter Anleitung vom Doc aus. In der nächsten Folge sprechen wir darüber, wo wir uns anstecken. Schickt uns eure Fragen dazu an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/25/202120 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Keine Angst vor AstraZeneca! Oder doch?

Der vorläufige Stopp für die AstraZeneca-Impfung hat uns alle ziemlich verunsichert. Doc Esser und Anne sprechen über die möglichen Nebenwirkungen und klären: Was bedeutet das für bereits Geimpfte? Und für Menschen mit einer Vorerkrankung? In der nächsten Folge blicken wir auf die neuen Testmöglichkeiten. Ihr habt diese schon ausprobiert? Schickt uns eure Fragen und Erfahrungen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/18/202122 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Pflegeheime durchgeimpft - Entspannung in Sicht?

Ganz langsam nimmt auch in Deutschland das Impfen Fahrt auf. Die größte Risikogruppe – Menschen in Pflegeheimen – ist weitgehend geimpft. Doc Esser und Anne sprechen darüber, was das nun für den Alltag bedeutet. Außerdem vergleichen sie die deutsche Impfstrategie mit den Strategien aus Israel und Großbritannien. Kommende Woche blicken wir auf die neuen Testmöglichkeiten: Schnelltests und Selbsttests. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/11/202120 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Testen wir jetzt doch wieder weniger?

Heute geht’s im Podcast nochmal um die „nationale Teststrategie“. Inzwischen sollen nicht mehr alle Menschen mit Corona-Symptomen getestet werden. Anne und Doc Esser sprechen darüber, ob so nicht doch zu viele Corona-Patienten übersehen werden. Am Donnerstag kommt die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie uns. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/16/202020 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Langzeitschäden – Was bleibt vom Coronavirus?

Diesmal sprechen Anne und Doc Esser über ein Thema, das zwischen Infektionsraten und Todeszahlen oft zu kurz kommt: Langzeitschäden durch das Coronavirus. Doc Esser erklärt, welche Probleme auch nach überstandener Infektion möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Am Montag kommt die nächste Folge unseres Podcasts. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/12/202020 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Notstand - Was passiert mit Patienten ohne Corona?

Das Gesundheitswesen droht an seine Grenzen zu stoßen. Die Sorge steigt, dass Covid-19-Patienten nicht alle angemessen behandelt werden können. Aber was ist eigentlich mit den Nicht-Covid-19-Patienten? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. Am Donnerstag geht’s um die Langzeitfolgen von Covid-19. Welche sind bislang bekannt? Wie lange müssen wir damit kämpfen? Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/9/202019 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Warum darf die Bundesliga kicken und der Breitensport nicht?

Seit Montag sind wir im Lockdown-light: Kontaktbeschränkungen, Restaurants müssen auf Liefer- und Abholservices umstellen und der Vereinssport ist verboten. Nur die Profis dürfen noch kicken. Warum? Wo ist da der Unterschied? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser und Stefan Klett vom Landessportbund NRW. Am Montag sprechen wir über die NICHT-Coronapatienten. Welche Behandlungen sind jetzt noch möglich? Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/5/202021 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Wann wird es kritisch auf den Intensivstationen?

Die Corona-Intensivstationen werden voller und voller. Auch auf der Station von Doc Esser wird es langsam eng und plötzlich steht die Frage im Raum, ob das deutsche Gesundheitssystem bald überfordert ist. Die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“ kommt schon am Donnerstag. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
11/2/202021 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Corona-Update: Gibt es Hoffnung aus der Forschung?

Wir sind mitten drin in der zweiten Welle. Aber im Gegensatz zum Frühjahr kennen wir nach acht Monaten Corona das Virus ein kleines bisschen besser. Die Wissenschaft forscht rund um die Uhr, damit wir besser behandelt werden können. Aber was gibt’s Neues? Anne und Doc Esser geben ein Update. In der nächste Folge geht es darum, wie unsere Krankenhäuser für die zweite Welle vorbereitet sind. Ihr habt Fragen? Dann schick uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/29/202019 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Überall Risikogebiet! Wer muss wann in Quarantäne?

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt. Es gibt immer mehr Hotspots in Deutschland. Vor Reisen wird ausdrücklich gewarnt. Wo dürfen wir noch hin? Und wer kann einen eigentlich wann in Quarantäne schicken – und wie lange? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser und Sebastian. In einer kommenden Folge machen wir ein Corona-Update. Was sind die neusten Erkenntnisse? Welche Medikamente senken die Sterblichkeit? Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576 Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/22/202021 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Welche Probleme löst der Schnelltest?

Morgen will das Bundesgesundheitsministerium die neue nationale Teststrategie in Kraft setzen. Dann soll es in Pflegeheimen und Krankenhäuser auch die Schnelltests geben. Doc Esser erklärt, für wen welche Tests sinnvoll sind und wie die Testressourcen sinnvoll genutzt werden. Kommenden Donnerstag gibt es eine weitere Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/14/202020 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Ist Donald Trump ein Risikopatient unter vielen?

In dieser Woche sprechen Anne und Doc Esser über Risikopersonen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Weil Donald Trump über 70 Jahre alt ist und übergewichtig, gehört er auch zur Risikogruppe, auch wenn er selbst sagt, dass er wieder fit ist. Nächsten Donnerstag kommt eine weitere Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/8/202020 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Tschüss Sommer, hallo Corona? Was geht im Herbst?

Der Herbst kommt, die Zahl der Corona-Infizierten steigt – wir möchten wissen, was geht drinnen und was nicht? Dürfen wir noch Freunde treffen und Feste feiern? Wie können wir Clubs und Restaurants retten? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. In einer der kommenden Wochen schauen wir uns den aktuellen Forschungsstand zu Risikogruppen an. Was wissen wir mittlerweile? Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
10/1/202020 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Wie reagiert unser Immunsystem auf Covid-19?

Anne und Doc Esser sprechen darüber, wie das Immunsystem das Coronavirus bekämpft und wie sich die Immunabwehr stärken lässt. Außerdem geht es in der Folge um Sinn und Unsinn eines Immunitätsausweises. Nächsten Donnerstag erscheint die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/24/202020 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Wie verhindern wir „Superspreading“?

Wenige Menschen verbreiten das Coronavirus besonders schnell: die sogenannten „Superspreader“. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie die sich frühzeitig finden lassen, sodass sie schnelle Ausbreitung von Covid-19 gestoppt werden kann. Am kommenden Donnerstag erscheint die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/17/202021 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Maske auf und durch?

Nach vier Monaten Maskenpflicht ziehen Doc Esser und Anne eine erste Maskenbilanz: Können wir fast normal leben, wenn wir nur immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen? Oder bringen die umstrittenen Teile wenig? Welche Erkenntnisse in Sachen „Masken“ gibt es inzwischen? Nächsten Donnerstag kommt die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/10/202020 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Was ist dran an den umstrittenen Thesen von Bhakdi?

Die Kritik an den Corona-Maßnahmen wird lauter - vor allem nach den Demos am Wochenende in Berlin. Einer der Kritiker ist der Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Prof. Sucharit Bhakdi. Seine Thesen finden immer mehr Gehör und diese schauen sich Anne und Heiwi mal genauer an. In der nächsten Folge sprechen wir über die neuen Forschungsergebnisse rund um die Masken. Ihr habt Fragen? Dann erreicht ihr uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
9/2/202021 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Wieder infiziert: Was bringt ein Impfstoff?

173 Impfstoffprojekte gegen das Coronavirus hat die Weltgesundheitsorganisation Anfang der Woche gezählt. Können wir uns also Hoffnung machen, dass bald ein wirksamer Impfstoff gefunden wird? Obwohl inzwischen Menschen zum zweiten Mal an COVID-19 erkrankt sind. Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. In einer der kommenden Wochen schauen wir uns die neusten Masken an. Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/27/202020 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Ist das Coronavirus weniger tödlich als gedacht?

Obwohl es noch keinen Impfstoff gibt, lernen Mediziner das Coronavirus immer besser kennen. Doc Esser erzählt, welche neue Methoden er nutzen kann, um Corona-Patienten zu versorgen und gibt einen Überblick über die Forschung an neuen Medikamenten. In der nächsten Woche geht es um die Fortschritte bei der Suche nach einem Impfstoff. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/20/202020 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Weshalb ist Covid-19 keine Grippe?

Grippe und Covid-19 sind sich oberflächlich ähnlich, doch beim genaueren Hinschauen überhaupt nicht. Was die beiden Krankheiten gemeinsam haben und was nicht, erklärt uns Doc Esser heute. In den kommenden Wochen möchten wir uns anschauen, wie weit die Forschung mit Medikamenten gegen Corona ist. Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/13/202020 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Sind wir bereit für die Schule?

In mehreren Bundesländern geht die Schule wieder los, kommende Woche auch in NRW. Aber sind Schulöffnungen unter den aktuellen Bedingungen überhaupt vertretbar oder sind sie sogar wichtig? Wie sinnvoll ist dort die Maskenpflicht? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. In den kommenden Wochen möchten wir nochmal über Langzeitfolgen sprechen. Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576 Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
8/5/202021 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Sind wir auf eine zweite Welle vorbereitet?

Die Zahlen der Corona-Infizierten steigen, RKI-Präsident Wieler warnt vor einem flächendeckenden Ausbruch – droht uns eine zweite Welle? Doc Esser schildert, wie die Situation aktuell in den Krankenhäusern aussieht und ob wir ausreichend vorbereitet sind. Sind wir bereit für den Schulstart? Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/30/202021 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Was machen die Corona-Impfstoffe?

In der vergangene Woche hat die Forschung an Corona-Impfstoffen einen Sprung gemacht. Die ersten Tests am Menschen zeigen Wirkung. Anne und Doc Esser nutzen die Gelegenheit, um detailliert über Antikörper zu sprechen, denn mit denen schützt sich unser Immunsystem vor dem Coronavirus. Nächsten Donnerstag erscheint wieder eine Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/23/202021 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Sind wir zu leichtsinnig?

Partys am Ballermann, volle Parks und Kneipenviertel - bei diesen Bildern hat man den Eindruck, dass keiner mehr Lust auf Maßnahmen hat. Aber provozieren wir mit unserer Unbedachtheit nicht auch Neuinfektionen? Anne und Heiwi sprechen darüber, was aktuell okay ist und worauf wir noch dringend achten müssen. In einer der nächsten Folgen geht es um Antikörper. Ihr habt Fragen? Dann schick uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 - 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser ;Johannes Zuber.
7/16/202020 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Können wir vor dem Coronavirus weglaufen?

In dieser Folge sprechen Jutta und Doc Esser darüber, inwieweit Sport hilft, den Verlauf von Covid-19 abzumildern. Heiwi erklärt, wie viel Bewegung sinnvoll ist und wie man am besten beginnt, Sport zu treiben. In einer der kommenden Folgen blicken wir in unserem Podcast auf die verschiedenen Maßnahmen gegen Corona – welche dämmen das Virus wirklich ein? Ihr habt dazu Fragen? Dann schickt uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Jutta Hammann ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/9/202020 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Was tun gegen den Corona-Bauch?

Corona-Bauch durch zu viel Stay-at-home? Übergewicht kann medizinisch gesehen ein echter Risikofaktor sein und den Verlauf von Covid-19 verschlechtern. Doc Esser und Jutta sprechen über die Kilos zu viel, über Folgeerkrankungen und wie man die Pfunde wieder los werden kann. In einer der nächsten Folgen geht es um Sport und Corona. Ihr habt dazu Fragen? Dann schickt sie an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Jutta Hammann ;Heinz-Wilhelm Esser.
7/2/202020 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Wie gefährlich ist der Ausbruch bei Tönnies?

Über den Coronavirus-Ausbruch in den Schlachthöfen von Tönnies werden immer mehr Details bekannt. Mehr als 1500 Mitarbeiter sind positiv getestet worden. Anne und Doc Esser sprechen darüber, was jetzt getan werden muss, um eine Ausbreitung zu verhindern. In der nächsten Woche geht es in unserem Podcast um den Risikofaktor Übergewicht. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170– 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/25/202020 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Wie funktioniert die Corona-Warn-App?

Corona-Apps gibt es viele, aber es gibt nur eine Corona-Warn-App der Bundesregierung. Wie Ihr sie findet, wie sie funktioniert und was sie eigentlich bringt, erklären Euch heute Doc Esser und Digitalexperte Johannes. Wem möchtet Ihr mal DANKE sagen? Schickt Eure schönsten, traurigsten, ärgerlichsten und lustigsten Corona-Geschichten an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/18/202023 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Welche Rolle spielt die Blutgruppe für den Krankheitsverlauf?

Wie schwer eine Corona-Erkrankung verläuft, soll auch von der Blutgruppe abhängen. Aber wie hoch ist das Risiko wirklich für Menschen mit der Blutgruppe A+? Können Menschen mit Blutgruppe 0 jetzt ohne Bedenken Corona-Partys feiern? Doc Esser beantwortet heute diese und andere Fragen rund um Risikofaktoren. Wie habt ihr die Coronazeit erlebt? Schickt Eure schönsten, traurigsten, ärgerlichsten und lustigsten Geschichten an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/15/202020 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Heiwi, warum muss dein Vater dich korrigieren?

Heute ist Feiertag in NRW, deswegen gibt es keine ganze Folge. Trotzdem müssen Anne und Doc Esser reden - denn Heiwis Vater hat sich über unsere letzte Podcast-Folge beschwert. Ihr wollt wissen, warum Übergewichtige zur Risikogruppe gehören oder habt andere medizinische Fragen rund um das Coronavirus? Schickt sie an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/11/20205 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Aerosole oder Schmierinfektion - wie stecke ich mich an?

Winzig kleine Partikel in der Luft - die Aerosole: Wissenschaftler haben darin das Coronavirus nachgewiesen. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, sich darüber zu infizieren ? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Am kommenden Montag geht es um den Krankheitsverlauf. Neueste Untersuchungen zeigen, dass dieser auch von der Blutgruppe abhängt. Ihr habt Fragen? Dann schickt sie uns an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 - 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/8/202020 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Ab in den Urlaub: Was sollte man dabei beachten?

Bald stehen die Sommerferien an und die Bundesregierung will die weltweite Reisewarnung ab Mitte Juni nicht mehr verlängern. Also ab ans Meer und die Sonne genießen? Doc Esser und Anne sprechen darüber, was man auf Reisen in Corona-Zeiten beachten sollte - denn das Virus bleibt ja leider nicht zu Hause. Am Montag sprechen wir über die Virusverbreitung über die Luft - die Aerosole. Ihr habt Fragen dazu? Dann schick uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
6/4/202020 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Welche Mittel helfen bei einer Covid-Erkrankung?

Weltweit wird an Medikamenten gegen Covid-19 geforscht, bisher gibt es aber noch kein wirksames Mittel. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie man den Verlauf der Krankheit trotzdem abmildern kann. Am kommenden Donnerstag möchten wir darüber sprechen, wie man sich im Urlaub und auf Reisen vor dem Virus schützen kann. Ihr habt Fragen dazu? Dann schickt uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/28/202019 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Was bringen PCR- und Antikörpertests?

Heiwi hat einen Antikörpertest gemacht - und der war positiv. Aber was heißt das eigentlich? Doc Esser und Anne sprechen über Tests, welche es gibt, wie und wo man sie machen kann und ob es etwas bringt, wenn wir uns jetzt alle testen lassen. Am Donnerstag möchten wir darüber sprechen, was außer den Tests aktuell noch helfen kann. Ihr habt Fragen dazu? Dann schickt uns diese an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/25/202020 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Wie fühlt man sich nach überstandener Krankheit?

Doc Esser hatte COVID-19. Wir sprechen mit ihm darüber, wie die Krankheit bei ihm verlaufen ist, welche Symptome er im Nachhinein hatte und wie es ihm jetzt geht. Möchtet ihr mehr über die Testverfahren wissen? Oder habt ihr andere medizinische Fragen? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/20/202019 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Asthma, Allergie, Alter – wer gehört zur Risikogruppe?

Bei Atemwegs- und Lungenkrankheiten liegt es nahe, dass die Betroffenen Sorge haben, zur Risikogruppe zu gehören. Aber ist das wirklich so? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. Ihr wollt wissen, wie es Erkrankten während oder nach der Krankheit ergeht? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/18/202019 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Kicken trotz Coronavirus?

Das Coronavirus hat uns die vergangenen Wochen sportlich ganz schön eingeschränkt. Anne und Doc Esser sprechen darüber, dass in NRW nun wieder Fitnessstudios und Sporthallen unter strengen Auflagen öffnen und auch die Bundesliga mit Geisterspielen fortgesetzt wird. Ihr wollt wissen, welche Medikamente oder Behandlungen nach aktuellem Stand gegen Corona helfen können? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/14/202020 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Spezial-Folge mit dem Gast Eckart von Hirschhausen

Anne und Doc Esser sprechen mit ihrem Gast Eckart von Hirschhausen über Fake News und die Rolle der Medien in der Pandemie. Am Donnerstag sprechen wir über verschiedene Sportarten, die jetzt wieder möglich sind. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne-Dorothea Schneider.
5/12/202025 minutes, 1 second
Episode Artwork

Lockerungen – wo muss ich jetzt besonders aufpassen?

In gewisser Weise starten wir jetzt in eine neue Normalität. Gaststätten und Ferienhäuser öffnen wieder und wir dürfen uns mit zwei Haushalten in der Öffentlichkeit treffen. Doc Esser erklärt, wo wir besonders aufpassen müssen – im Restaurant, beim Sport oder in der Ferienwohnung. Am Donnerstag sprechen wir über verschiedene Sportarten, die jetzt wieder möglich sind. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/11/202020 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Back to school - sind Kinder wirklich Virenschleudern?

Die erste Phase der Pandemie liegt hinter uns. Nun werden die Schulen und Kitas wieder schrittweise geöffnet. Ist das aus medizinischer Sicht sinnvoll oder eher gefährlich für alle Beteiligten? Doc Esser erklärt, wie ansteckend Kinder sind und wie gefährlich Corona für unsere Jüngsten ist. Etwas ist unklar? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/7/202019 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Gibt es Hoffnung im Kampf gegen das Virus?

Bei all den negativen Nachrichten – gibt es da nicht auch Hoffnung? Doc Esser und Anne sind optimistisch. Sie sprechen über die Dunkelziffer, harmlose Krankheitsverläufe beim 1. FC Köln, über neue bessere Antikörpertests und den Medikamenten-Hoffnungsträger Remdesivir. Stay tuned! Ihr habt Fragen? Dann erreicht ihr uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Nora Wanzke ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
5/4/202018 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Langes Wochenende: Dürfen wir wieder Freunde treffen?

Vor drei Wochen haben viele ein Ostern ohne Familie und Freunde gefeiert. Jetzt steht wieder ein langes Wochenende an. Hat sich die Situation verändert? Anne und Heiwi reden darüber, welche Aktivitäten jetzt empfehlenswert sind und welche wir immer noch hinten anstellen müssen. Einen besonderen Fokus legen die beiden auf das Musizieren. Am Montag erscheint die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/30/202020 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Wie tödlich ist das Coronavirus?

Wie gefährlich ist das Virus? Wie schnell steckt man sich an? Und was weiß man eigentlich über die Immunität? Doc Esser klärt mit Anne, wie tödlich das Virus für uns tatsächlich ist. Spoiler: Es wird nicht so hart, wie man denkt. Ihr habt Fragen? Dann erreicht ihr uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/27/202020 minutes, 1 second
Episode Artwork

Was bringt die Maskenpflicht?

Ab Montag müssen alle beim Einkaufen sowie in Bus und Bahn Masken tragen. Doc Esser erklärt, wie man eine Maske richtig benutzt, was sie tatsächlich bringt und wie man sie korrekt reinigt. Ihr habt Fragen? Schickt sie an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/23/202020 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Was wissen wir über Corona?

Wie viele Viren brauchen wir, um zu erkranken? Könnte eine Corona-Impfung tatsächlich langfristig helfen? Ist das Tragen von Atemmasken schädlich? Doc Esser erklärt, was wir wirklich wissen und räumt mit ein paar Gerüchten rund um das Coronavirus auf. Ihr habt Fragen? Schickt sie an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/20/202021 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Heiwi, hört deine Frau eigentlich unseren Podcast?

Producer Lovis erklärt Doc Esser und Anne, wie man unseren Podcast abonniert, damit man nie wieder eine Folge verpasst. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/18/20204 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Ist das ein Heuschnupfen oder das Coronavirus?

„Hatschi! Oh je, jetzt schauen mich alle an.“ – „Virenschleuder! Hoffentlich ist das kein Corona...“ Diese oder ähnliche Gedanken dürften einigen im Moment durch den Kopf gehen. Doc Esser erklärt, wie wir Heuschnupfen und das Coronavirus unterscheiden können, wie gefährlich das Coronavirus für Allergiker ist und ob Allergiker Virenschleudern sind. Ihr habt Fragen? Schickt sie an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/17/202019 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Was ändert sich durch die gelockerten Regeln?

Die strengen Anti-Corona-Bestimmungen wurden teilweise gelockert. Die Schulen sollen wieder öffnen und auch Läden dürfen teilweise wieder aufmachen. Doc Esser erklärt, was das für uns bedeutet und worauf wir weiterhin achten müssen. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über Allergien. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/16/202021 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Was lernen wir aus Heinsberg?

Die Heinsberg-Studie hat zum ersten Mal in Deutschland untersucht, wie uns das Virus bedroht. Doc Esser und Anne sprechen über die ersten Erkenntnisse daraus und wie sie jetzt bei der Bekämpfung des Virus helfen könnten. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über die anstehenden Lockerungen der Maßnahmen gegen das Coronavirus. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/15/202019 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

Wann sollte ich trotz Corona-Gefahr zum Arzt gehen?

Akute Zahnentzündungen, wichtige Operationen – das sind Situationen, in denen wir normalerweise sofort zum Arzt gehen. Doch wie sieht es jetzt während der Corona-Pandemie aus? Doc Esser erklärt, welche Arztbesuche sich verschieben lassen und zu welchen wir unbedingt gehen sollten. Am Mittwoch sprechen Anne und Doc Esser über die Erkenntnisse aus dem Kreis Heinsberg. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/14/202020 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Heiwi, wie ist es Ostern im Krankenhaus?

Während die meisten über die Ostertage die Sonne genießen dürfen, arbeiten Pflegekräfte, Ärzte und Ärztinnen unter Hochdruck im Krankenhaus. Doc Esser berichtet Anne von der aktuellen Situation auf der Corona-Station. Und wir sagen einfach mal Danke - all den Alltagshelden und Heldinnen, die jeden Tag für uns im Krankenhaus die Stellung halten. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/10/20205 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Wie geht's allmählich zurück ins normale Leben?

Wann wird unser Leben wieder normal? Oder ab wann werden wenigstens ein paar Maßnahmen gelockert? Anne und Doc Esser sprechen über eine mögliche Exit-Strategie. Am Freitag wird Doc Esser in einer kurzen Folge etwas aus dem Krankenhausalltag über die Ostertage berichten. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/9/202020 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Biologieunterricht mit Dr. Heinz-Wilhelm Esser

Die achten Klassen des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg haben Fragen rund um das Virus an Doc Esser geschickt. Der Doktor nimmt die Rolle als Lehrers gerne an und versucht, zusammen mit Anne, die Fragen so gut es geht zu beantworten. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über mögliche Ausstiegsszenarien aus dem Ausnahmezustand. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/8/202023 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Wer muss beatmet werden?

Im Notfall dann das Beatmungsgerät … Aber was heißt das eigentlich? Darüber sprechen Doc Esser und Anne. Sie klären, wie die Behandlung abläuft und welche Corona-Erkrankten beatmet werden müssen. Am Mittwoch beantwortet Doc Esser die Fragen der Schülerinnen und Schüler des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg. Im Biounterricht haben sie das Thema „Krankheitserreger und Immunsystem“ behandelt. Ihr erreicht uns unter unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/7/202020 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Wie hilft Sport gegen das Virus?

Draußen Sport treiben – alleine oder zu zweit. Das ist erlaubt und gesund, oder? Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie sich Sport und Corona miteinander vertragen und worauf man genau achten muss. Am Dienstag geht es um das Thema Beatmung. Doc Esser erklärt, wie das Beatmungsgerät im Krankenhaus eingesetzt wird, welche Patienten daran angeschlossen werden und wie das ganze genau funktioniert. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576 Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/6/202018 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Heiwi, killt der Sommer das Virus?

Doc Esser und Anne ziehen eine Zwischenbilanz nach fünf Wochen Coronavirus-Podcast. In dieser Zeit hat sich unser Leben so stark verändert, dass wir uns kaum an die Zeit davor erinnern können. Trotzdem können wir viel aus den vergangenen Wochen lernen. Am Montag sprechen Anne und Doc Esser über Sport in Zeiten des Kontaktverbots. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/4/20203 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Haben wir das Coronavirus am Anfang unterschätzt?

Doc Esser und Anne versuchen mitten in der Epidemie eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Was ist im vergangenen Monat alles passiert? Heiwi Esser und Anne waren kurz vor der ersten Aufnahme noch im Fußball-Stadion und bei einem Konzert. Das ist jetzt alles undenkbar. Am Montag reden Anne und Doc Esser übers Sporttreiben in Zeiten von Kontaktsperren und Abstandsregeln. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/3/202020 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Wie können wir besonders Bedürftigen helfen?

Doc Esser und Anne sprechen über Menschen mit Behinderung und alte Leute, die pflegebedürftig sind, die jetzt zwischen dem Schutz gegen die abstrakte Virus-Gefahr und konkreten Hilfeleistungen wählen müssen – eine schwierige Abwägung auch für Angehörige und Pflegende. Morgen versuchen sich Anne und Doc Esser an einem Rückblick auf den vergangenen Monat. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/2/202020 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Wie werden Covid-19-Patienten behandelt?

Doc Esser erzählt Anne, wie er gerade Corona-Patienten im Krankenhaus versorgt. Dann sprechen die beiden über die Forschung und Hoffnungen auf ein neues Medikament. Morgen reden Anne und Doc Esser über die Situation in der Pflege während der Corona-Pandemie. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
4/1/202020 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Sind auch junge Menschen gefährdet?

Wenn es um Risikogruppen geht, ist oft von den Älteren die Rede. Aber auch junge Menschen können schwer an Covid-19 erkranken. Doc Esser erklärt, welche Gruppe wie stark gefährdet ist. Am Mittwoch sprechen Anne und Doc Esser darüber, wie Covid-19-Patienten behandelt werden können. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/31/202020 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Schaffen unsere Krankenhäuser das?

Intensivmediziner befürchten, dass uns die große Welle an Corona-Erkrankungen noch bevorsteht. Doc Esser erklärt, wie die Situation aktuell in Deutschland aussieht und ob wir uns tatsächlich Sorgen machen müssen. Am Dienstag sprechen Anne und Doc Esser darüber, dass Covid-19 auch junge Leute treffen kann. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/30/202020 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Heiwi, müssen wir die Osterferien canceln?

Die Osterferien stehen an. Aber tun? Skifahren und Italienurlaub schon mal nicht. Aber dürfen wir noch an die Nordsee fahren oder zum Wandern an die Mosel – oder müssen wir Daheim bleiben? Doc Esser und Anne sprechen über ihre Osterpläne. Am Montag sprechen Anne und Doc Esser über unsere Krankenhäuser. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/28/20203 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Wie schützt uns das Immunsystem vor Corona?

Bei einigen verläuft die Krankheit fast harmlos, andere trifft es hart. Aber: Hat das eigentlich etwas mit unserem Immunsystem zu tun? Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie das Immunsystem in unserem Körper funktioniert und wie man das eigene stärken kann. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über die Pläne in den Osterferien. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/27/202018 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Wann kommt ein Impfstoff?

Wann haben wir die Krise überstanden und können wieder normal leben? Dann, wenn ein Impfstoff gegen das Virus gefunden wurde. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie der aktuelle Stand der Forschung ist, wie so ein Stoff überhaupt entwickelt wird und wer diesen bekommt – wenn es ihn dann auf dem Markt gibt. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über unser Immunsystem. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/26/202018 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Wem helfen Atemschutzmasken?

Atemschutzmasken sind knapp und teuer. Besonders im Gesundheitswesen werden sie jetzt dringend benötigt. Doc Esser und Anne sprechen über die fehlende Schutzkleidung, wie sie richtig benutzt wird und woher sie nun kommen könnte. Morgen geht's bei Anne und Doc Esser wieder um die Forschung an möglichen Impfstoffen. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/25/202020 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Warum werden so wenige Menschen getestet?

In Deutschland haben immer mehr Menschen das Coronavirus und dementsprechend braucht es auch mehr Tests. Bald gibt es wieder neue Verfahren aber die Labore arbeiten nahezu an ihrer Kapazitätsgrenze. Doc Esser klärt auf: Für wen ist welcher Test sinnvoll? Morgen sprechen Anne und Doc Esser über Atemschutzmasken und deren Verwendung. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/24/202019 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Wann ist der Spuk endlich vorbei?

Die Kanzlerin hat am Wochenende verkündet, dass wir für mindestens zwei Wochen maximal zu zweit oder nur mit Familienmitgliedern vor die Tür dürfen – und auch nur, wenn es nicht anders geht. Doc Esser erklärt, was diese Maßnahme bringt und was es für Alternativen gäbe. Am Dienstag sprechen Anne und Doc Esser über Corona-Tests. Schickt Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/23/202020 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Heiwi, dürfen wir am Wochenende noch Sport machen?

Anne und Doc Esser sprechen darüber, wie man sich am Wochenende bewegen sollte und welche Sportarten noch OK sind. Am Montag geht es dann um Ausgangssperren. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/21/20205 minutes
Episode Artwork

Wie sicher ist Einkaufen?

Soziale Kontakte sollen gemieden werden. Leider funktioniert das aber nicht immer. Immerhin müssen wir manchmal einkaufen gehen. Doc Esser erklärt, ob wir uns über Lebensmittel oder Verpackungen anstecken können und wie wir uns am besten schützen. Am Montag sprechen Anne und Doc Esser über Ausgangssperren. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/20/202017 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Nerven behalten – aber wie?

Mit der Nachrichtenlage rund um das Coronavirus haben einige Menschen schwer zu schaffen. Die Krankheit macht vielen Leuten Angst. Doc Esser erklärt, wie er mit Sorgen umgeht und wann man auch mal abschalten muss. Morgen sprechen Anne und Doc Esser wieder über Übertragungswege und wie sich die Ansteckung vermeiden lässt. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/19/202019 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Welche Arzttermine sind jetzt wichtig?

Anne und Doc Esser sprechen über Arzt- und Klinikbesuche, die vor dem Ausbruch des Coronavirus geplant wurden und jetzt anstehen. Sind Ärzte jetzt nur noch mit der Behandlung des Coronavirus beschäftigt? Welche Termine sind unwichtig und welche nicht? Morgen dreht sich im Podcast alles um die psychische Belastung durch das Coronavirus. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/18/202020 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Ist schon ein Kraut gegen das Coronavirus gewachsen?

Heute wird’s theoretisch – ein bisschen zumindest. Doc Esser erklärt, was der Unterschied zwischen einem Virus und einem Bakterium ist und warum beide unterschiedlich behandelt werden müssen. Dann sprechen er und Anne über Medikamente gegen das Coronavirus, die derzeit getestet werden. Morgen dreht sich im Podcast alles um den Arzt- oder Klinikbesuch. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/17/202020 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Wie kann man sich in den eigenen vier Wänden beschäftigen?

Ab heute ist die Kinderbetreuung in NRW auf Notbetrieb umgestellt und auch im WDR arbeiten möglichst viele im Homeoffice. Grund genug, mit Doc Esser zu überlegen, wie man sich zu Hause beschäftigen kann. Morgen sprechen Anne und Heiwi darüber, wie man das Coronavirus behandeln kann und an welchen Medikamenten derzeit geforscht wird. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 - 9183576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/16/202020 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Heiwi, was kommt denn jetzt noch auf uns zu?

Wie schon am vergangenen Wochenende gibt es diesen Samstag nur eine kurze Folge. Anne und Heiwi fassen wieder ihre Woche zusammen und blicken auf die kommende (schulfreie) Zeit. Am Montag sprechen Anne und Doc Esser darüber, was man machen kann, wenn man zu Hause bleiben muss. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 - 9183576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/14/20205 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Wie können wir Risikogruppen besser schützen?

Viele Hörer*innen fragen Doc Esser, wie sie sich besser schützen können. Heiwi gibt Tipps für Vorerkrankte, betont aber auch: Nicht verrückt machen lassen! Am Montag sprechen Anne und Heiwi darüber, was man machen kann, wenn man zu Hause bleiben muss, weil die Schulen geschlossen sind. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 - 9183576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/13/202018 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Warum werden nicht alle auf Corona getestet?

Anne und Doc Esser sprechen heute über Corona-Tests: Wer wird getestet, wer nicht? Und warum werden nicht einfach alle auf Corona getestet? Morgen sprechen Anne und Doc Esser dann über Risikogruppen. Wer ist besonders gefährdet, wie können sich diese Menschen schützen und was können die Gesunden und Fitten tun? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/12/202017 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Warum machen die Stadien dicht?

NRW sagt alle Veranstaltungen mit 1000 Besuchern und mehr ab. Und jetzt? Anne und Heiwi reden über die einschneidende Entscheidung der Landespolitik und klären, wozu sie nötig ist und ob man bezahlte Tickets erstattet bekommt. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/11/202020 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Was steckt hinter den Mythen über das Coronavirus?

Anne und Doc Esser gehen heute den Verschwörungstheorien, Falschinformationen und Mythen rund um das Coronavirus auf den Grund. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über die Veranstaltungen, von denen immer mehr abgesagt werden. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber ;Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.
3/10/202020 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Sind wir gut vorbereitet auf die Corona-Welle?

Jetzt ist das Coronavirus also auch im Krankenhaus von Doc Esser angekommen. Höchste Zeit mal nachzufragen, ob er persönlich gut auf die Krankheitswelle vorbereitet ist und ob alle anderen Ärzte auch bereit sind, Corona-Infizierte zu behandeln. Morgen sprechen Anne und Doc Esser über Verschwörungstheorien, Mythen und Falschinformationen rund um das Coronavirus. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber /Anne Schneider /Heinz-Wilhelm Esser.
3/9/202020 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Heiwi, wie lief die Woche?

Heute gibt’s nur eine kurze Folge. Doc Esser und Anne blicken nochmal auf die vergangene Woche und freuen sich auf die nächste Ausgabe am Montag. Übermorgen dreht sich im Podcast alles ums deutsche Gesundheitssystem. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber /Anne Schneider /Heinz-Wilhelm Esser.
3/7/20205 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Können wir das Wochenende noch genießen?

Endlich Wochenende – Anne und Doc Esser freuen sich schon. Die Zwei machen aber nicht frei, bevor sie noch ein paar Hörerfragen beantwortet haben: Sollte man jetzt noch ins Schwimmbad, auf Konzerte oder zur Familienfeier fahren? Am Montag dreht sich im Podcast alles ums deutsche Gesundheitssystem. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber /Anne Schneider /Heinz-Wilhelm Esser.
3/6/202020 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

Wann ist es Zeit, zum Arzt zu gehen?

Doc Esser klagt über die schwindenden Blutreserven in NRW und ruft zum Blutspenden auf. Das sei auch in Corona-Zeiten ungefährlich. Dann sprechen Anne und der Doc darüber, wie sich Corona-Patienten fühlen und wann Betroffene zum Arzt gehen sollten. Morgen dreht sich im Podcast alles ums Reisen und die Wochenendgestaltung. Schickt ihm Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber, Anne Schneider, Heinz-Wilhelm Esser.
3/5/202017 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Wie lebt es sich in Quarantäne?

Doc Esser ist heute im Krankenhaus und Anne im Studio – kein Problem für die Zwei. Die Hörerfragen beantworten sich schließlich nicht von selbst. Heute geht es um die Quarantäne und Doc Esser erklärt, warum ihn Anne manchmal „Heiwi“ nennt. Morgen dreht sich im Podcast alles um den Verlauf der Corona-Krankheit. Schickt ihm Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber, Anne Schneider, Heinz-Wilhelm Esser.
3/4/202020 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Wer muss sich besonders vor dem Coronavirus schützen?

Doc Esser antwortet auf Hörerfragen rund um das Coronavirus. Heute im Fokus: Wer muss sich besonders vor dem Virus schützen? Morgen erklärt Doc Esser wie die Krankheit verläuft und wie man in der Quarantäne klar kommt. Schickt ihm Eure Fragen an [email protected] oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber, Anne Schneider, Heinz-Wilhelm Esser.
3/3/202018 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Wie gefährlich ist das Coronavirus?

Doc Esser antwortet auf Hörerfragen rund um das Coronavirus. Heute im Fokus: Wie gefährlich ist das Virus und wie kann man sich schützen? Essers-Tipp: Kühlen Kopf bewahren. Morgen erklärt Doc Esser wer sich besonders vor dem Coronavirus schützen sollte. Schickt ihm Eure Fragen an [email protected] oder an 0170 – 91 83 576. Von Johannes Zuber /Anne Schneider /Heinz-Wilhelm Esser.
3/3/202019 minutes, 12 seconds