Winamp Logo
Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast Cover
Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast Profile

Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast

German, Animals/Wildlife, 1 season, 65 episodes, 1 day, 9 hours, 6 minutes
About
Am Anfang war "Elefant, Tiger & Co.", dann kam der Zooreporter, und ab jetzt gehört auch der Podcast zur Familie. Der beliebte Einblick in die Tier- und Menschenwelt des Zoos Leipzig bekommt eine weitere Facette, und mehr Zeit für seine Geschichten. Unser Zooreporter Dirk Hentze, jahrelanger Radio-Begleiter des Fernseh-Quotenrenners, besucht jeden im Zoo, der ihm die Tür offenhält und über seinen "Traumberuf" plaudert. Da treffen sich zwei, die gern erzählen, und zum Glück ist auch ein Mikrofon dabei.
Episode Artwork

Der Waldrapp - Flucht aus dem Kochtopf

Einst vergöttert, dann serviert und aufgegessen, und schließlich fast ausgestorben. Fast. Naturschützer bringen den wenigen Waldrapp-Nachfahren das Reisen wieder bei. Wie, erzählt Kirsten Roth.
6/7/202432 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Himmelblau und doch dunkle Wolken - der Himmelblaue Zwergtaggecko

Der Himmelblaue Zwergtaggecko ist zwar eine kleine Echse, trägt aber schimmernde Bühnengarderobe. Sein Problem: Er überlebt nur auf Schraubenbäumen Tansanias. Wie können Zoos in Europa da helfen? Till Ramm erzählt davon.
5/24/202427 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Die Thomson-Gazelle: im Wettstreit mit sich selbst

Die Thomson-Gazelle ist ein elegantes Huftier, so schnell, dass es sich manchmal selbst überholt. Jens Hirmer ist völlig fasziniert von diesen hüpfenden Grazien. Muss man erlebt haben oder zumindest gehört...
5/10/202429 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Schönheiten in Gefahr

Fische gibt es ja nun wirklich genug und doch kämpfen einige Arten ums Überleben. Gerade im Süßwasser sind da einige der buntesten Arten langsam am Erblassen. Ein guter Grund für einen Podcast, nur über Süßwasserfische.
4/26/202430 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

Der Jamaika-Leguan: Es geht um's Überleben

Tierpfleger Robin Neumann nennt es eine Ehre, in einem der wenigen Zoos zu arbeiten, der Jamaika-Leguane hält - natürlich auch um sie zu züchten. Aber bis dahin ist es noch weit...
4/12/202431 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Zwergotter - Raue Gesellen fürs Herz

"Zwergotter sind sehr stimmfreudig, da wird sich lautstark beschwert, selbst wenn man sich freut", sagt Tierpfleger Anton Barske. Er hat die Tiere seit Kindheitstagen ins Herz geschlossen und erzählt davon im Podcast.
3/29/202429 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Der große Mara - Ein Meerschwein im Hasenkostüm

Der große Mara ist kein Zauberer, aber scheinbar trotzdem ein Verwandlungskünstler. Denn das elegant federnde Nagetier ist eigentlich ein Meerschwein, trägt aber den Spitznamen Pampashase. Seine Treue ist beispielhaft. 
3/15/202427 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Durchsichtige Eleganz - die Ohrenqualle

Sie ist so weich und trotzdem mag kaum einer mit ihr kuscheln. Die Ohrenqualle ist kein Liebling der Strandurlauber, aber trotzdem ein faszinierendes Naturschauspiel. Ihre hypnotischen Bewegungen, einzigartig.
3/1/202428 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Entschuldigung, wohnt hier Rosa Löffler?

Dieses Mal geht es um einen außergewöhnlichen Vogel Südamerikas. Ein Gefieder in Pink und ein Schnabel wie ein Kochlöffel. Ein echter Hingucker und scheinbar "bester Kumpel" von Tierpfleger Christoph Urban.
2/16/202430 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Brusttrommler und Silberrücken

Dirk Hentze drängen sich Fragen auf, wenn er an Gorillas und ihre türsteherähnliche Statur denkt: Wie sind sie als Familienvater und Chef? Schlichten sie Streit mit Verstand oder Faust? Das klärt er im Zoo Leipzig.
2/2/202431 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Tüpfelhyänen - viel besser als ihr Ruf

Dirk Hentze war beim Podcast noch keinem Tier so nah wie der Hyäne. Und er war begeistert. So geht es auch Janine Bürger. Sie ist leidenschaftlicher Fan dieses lachenden Raubtiers.
1/19/202432 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Kowaris - "Mäuse" mit Beutel

Kowaris sehen aus wie große Mäuse, sind aber keine. Und ihr Doppelkamm ist eine behaarte Schwanzspitze. Tierpflegerin Dana Eisenreich ist hörbar Feuer und Flamme für ihre Schützlinge und zu Gast im ETC-Podcast.
1/5/202431 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Menschlische Putzerfische

Beckenpflege ist in diesen Dimensionen nicht so einfach. Da wird Tierpflege zum Fitnessprogramm. Direkt im Wasser. Martina Hacker schnorchelt regelmäßig mit und kann einiges vom Arbeitsalltag unter Haien erzählen.
12/22/202328 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Gespenstschrecken - die "unsichtbaren" Insekten

Gespenstschrecken sind so gut getarnt, dass sie manchmal sogar deswegen Gefahr laufen, verspeist zu werden. Keine perfekte Strategie. Florian Rimpler ist so oder so begeistert von den Tieren, und das hört man.
12/8/202329 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Verkupplung der Fischkatzen

Fischkatzen sind nicht ohne. Der Zoo Leipzig erlebt das gerade mit seinem neuen Pärchen im Gondwanaland, das irgendwie kein Pärchen sein will...
12/1/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Zuneigung romantisch wie eine Schlägerei

Obwohl die Zwergflusspferde im Gondwanaland ein gemütliches Zuhause haben, will es mit der Zucht nicht mehr klappen. Schade, denn ihre Kleinen sollen der Gipfel der Niedlichkeit sein - schwört Tierpfleger Michael Ernst.
11/24/202330 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Azubi mausert sich

Jana Herzog, 17 Jahre jung, erstes Lehrjahr, ein Mädchen, das seinem Plan folgt. Unser Zooreporter Dirk Hentze traf sie bei den Zebras, wo er eigentlich nur störte. Denn Jana hat gut zu tun...
11/17/20232 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Auf dem Weg zum Riesen

Der Komodowaran im Zoo Leipzig ist noch ziemlich jung und sollte mit einer Mahlzeit ein bisschen länger klar kommen. Auf diesem Weg befindet sich Jiwa gerade, und Dirk Hentze durfte ihn dabei beobachten...
11/10/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Elefanten - überall Elefanten!

Die vier Minirüssel der Leipziger Elefantenherde halten alle auf Trab. Ein tonnenschwerer Kindergarten in vollem Spieltrieb. Vier Halbstarke. Wie er sie bändigt, erzählt Tierpfleger Thomas Günther im Podcast.
11/10/202332 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Elefanten im Training

Geschützter Kontakt ist nun das Zauberwort im Umgang mit den Elefanten im Zoo Leipzig. Heißt: Kein Pfleger geht mehr direkt in die Elefantengruppe, alles passiert von außen. Dafür muss freilich trainiert werden...
10/27/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Überall und nirgends - das Zweifinger-Faultier

Wer klettern kann, nimmt sich seine Freiheit. So auch die Zweifinger-Faultiere im Zoo Leipzig. Tierpflegerin Martina Molch kann nur hinterherschauen, beobachten. Eine Spezialaufgabe. Davon erzählt sie im Podcast.
10/27/202331 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Konsum kontra Artenschutz

Der Zoo Leipzig ruft regelmäßig Artenschutztage aus. Nicht nur mit Schautafeln, auch mit echt deftigen Exponaten, die der Zoll vorbeibringt. Ein gefühlter Schlag in die Magengrube für unseren Zooreporter Dirk Hentze...
10/20/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Das eigene Maul als Kinderstube

Malawi-Buntbarsche sind ein schwimmender Farbkreis, kunterbunt. Sie sind Maulbrüter, sieht aus, als würden sie ihre Eier fressen, stattdessen werden sie so tagelang beschützt. Es gibt viel zu erzählen.
10/13/202330 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

Auf "Fasanenjagd"

In der großen Vogelvoliere im Zoo Leipzig haben die Glanzfasane gerade Nachwuchs, aber die Eltern wollen ihre Jüngsten partout nicht beim Pfleger vorstellen. Konsequenz: Eine "Fasanenjagd" - liebevoll, aber energisch...
10/6/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Sorgen um betagte Giraffe

Die in die Tage gekommene Giraffendame Ashanti im Zoo Leipzig macht den Tierpflegern Sorgen, das Gebiss quittiert den Dienst. Und da gibt es wenig Möglichkeiten, ihr zu helfen. Ein Abschied auf Raten...
9/29/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

"Make Love Not War" - Das Motto der Bonobos

Bonobos sind Zwergschimpansen und klären nahezu all ihren Stress erstmal mit Sex. Sie sind die Hippies unter den Menschenaffen. Daniel Geissler und Frank Maxis haben schon viel erlebt mit dieser Kommune.
9/29/202332 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Blüten für die Leguane

Der Zoo Leipzig betreut eine Leguanart, die schon als verloren galt. Ob das freilich besser wird, wenn man ihr Blümchen pflückt? Dirk Hentze schnürt uns einen Strauß Informationen...
9/22/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Der Mähnenwolf und sein Mentor

Mähnenwolf klingt irgendwie gefährlich. Weil, das ein Wolf, und dann auch noch mit Mähne, der muss ja ... ist er aber nicht. Ruben Holland erzählt von einem schüchternen Einzelkämpfer.
9/15/202330 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Löwennachwuchs Ausflug ins Freie

Vier kleine Raubkatzen wuseln derzeit durch den Zoo Leipzig. Aber ein Ausflug nach draußen ist eine besondere Herausforderung. Unser Zooreporter Dirk Hentze durfte sich das mitansehen...
9/8/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Ein kleiner Tapir will in die Welt

Im Gondwanaland im Zoo Leipzig steht bei Tapirweibchen Leila eine Geburt kurz bevor. Deshalb gibt es im Moment besonders viel Liebe für Leila, hat Zooreporter Dirk Hentze beobachtet.
9/1/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Bewaffnet ohne Hand und Fuß - Giftschlangen im Zoo Leipzig

Giftschlangen - uuh, da macht man doch gleich einen Schritt zurück. Für Heiko Schäfer sind sie Beruf und Leidenschaft zugleich. Er betreut zwei Klassiker: Klapperschlange und Kobra - und ist fasziniert.
9/1/202331 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Der Komodowaran - wie gefährlich ist er wirklich?

Ist der Komodowaran wirklich giftig? Frisst er seine eigenen Jungtiere? Und wie mutig muss man da als Tierpfleger sein? Zookurator Till Ramm ist promovierter Fan dieser Echse, da klingen Respekt und "Liebe" durch.
8/18/202326 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Kleiner Primat mit riesigem Schnurrbart: der Kaiserschnurrbart-Tamarin

Der kleine Kaiserschnurrbart-Tamarin trägt Gesichtshaar wie ein ganz Großer. Tierpflegerin Juliane Ladensack erzählt von niedlich aussehenden Äffchen, die es faustdick hinter den Ohren haben.
8/4/202329 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Halb Mini-Hirsch, halb Ziege - das Moschustier

Das Moschustier ist ein Geheimtipp, der durch die Nase kommt. Tierpflegerin Tana Schleinschock und Zookurator Ruben Holland erzählen von einem unauffälligen Tier mit sehr auffälligen Eigenschaften. Nase zu, Ohren auf!
7/21/202331 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Friedlicher Zeitgenosse - der Soldatenara

Er ist das Zootier des Jahres 2023: Der Soldatenara. Er redet nicht viel, dafür sind seine Pfleger umso mehr in Plauderlaune. Lauschen Sie in unseren Podcast rein.
7/7/202329 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Mittendrin im täglichen Wahnsinn unter Menschenaffen

Hier reinzuhören lohnt sich wirklich. Denn wir sind unter uns: Schimpansen sind uns so ähnlich, dass man sich lausen möchte. Tierpfleger Marc Wolf ist mittendrin und gibt im Podcast einen faszinierenden Einblick.
6/23/202331 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Wie gefährlich ist der Schaufelnasen-Hammerhai?

Was für ein Name. Schaufelnase, Hammer - und dann noch ein Hai. Klingt riesig, klingt gefährlich. Ist er es auch? Erik Richter ist Hai-Tierpfleger und hat eine ganze Menge zu erzählen.
6/8/202331 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

ETC Podcast Folge 55

Der Ameisenbär hat eine Zunge wie ein Lasso und immer Klebstoff bei sich. Und er kommt im Zoo ganz ohne Ameisen aus. Ein Naturwunder. Tierpfleger Florian Ludwig ist täglich aufs Neue fasziniert.
5/26/202329 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Okapi - Das Fabelwesen unter den Huftieren

Tana Schleinschock ist Tierpflegerin und schockverliebt - in ihre Okapis. Dieses Tier zu betreuen, kann schmerzhaft sein, beweist aber gleichzeitig, dass Zunge rausstrecken auch Zuneigung bedeuten kann.
5/12/202330 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

Liebestolles Beuteltier: Das Bennett-Känguru oder Rotnacken-Wallaby

Diesmal gilt es, einen hüpfenden Zungenbrecher wortreich einzufangen. Jörg Gräser hütet dieses kesse Beuteltier. Werden Kängurus im Beutel geboren? Wer macht da drin sauber? Und wie sieht es mit den Boxtalenten aus?
4/28/202330 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Die Blattschneiderameise

Die Blattschneiderameisen sind sechsbeinige Kleinunternehmer in einem großen volkseigenen Betrieb. Michael Ernst ist schwer begeistert, und das hört man ihm auch an.
4/14/202330 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Das Bronzesultanshuhn

Jetzt geht es endgültig um die Tiere. Dirk Hentze plaudert weiter fleißig mit den Pflegern, aber jetzt schieben sie noch liebevoller ihre Schützlinge ins Licht. Janet Pambor und Florian Rimpler und das Bronzesultanshuhn.
3/31/202330 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Der Neugierige begegnet der Neugier

Die 50. Folge verhört Dirk Hentze. Soll er doch auch mal ausbreiten, wie er den Zoo und seine Tierpfleger erlebt. Weiß er überhaupt wovon er da redet? Welche Neuigkeiten gibt es im ETC-Podcast? Elena Pelzer fragt nach.
3/10/202344 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Piranhas, Pfeilgiftfrösche und andere Harmlosigkeiten

Corina Wirth mag es offenbar gefährlich, was sie strikt von sich weist. Sie kümmert sich um so niedliche Geschöpfe wie Piranhas, Pfeilgiftfrösche und Komodo-Warane. Aber die Realität ist viel liebevoller.
2/24/202339 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Der Traum vom Schuhschnabel

David Geers ist ein junger Tierpfleger mit klarem Ziel und einer großen Sehnsucht. Sie gilt einem Tier, dass er noch nie gepflegt hat - dem Schuhschnabel.
2/10/202343 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Um sie herum kann es richtig laut werden

Kerstin Tischmeyer braucht auf Arbeit hin und wieder Ohrenschützer. Ihre Schützlinge sind die Riesenotter und die können einem richtig ins Wort fallen. Was Kerstin Tischmeyers Tierliebe keineswegs zum Schweigen bringt.
1/27/202343 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Tierpfleger Frank Meyer: "Geduld hab ich mir selbst beigebracht"

Frank Meyer ist der perfekte Ruhepol für seine schreckhaften Schützlinge. Der erfahrene Tierpfleger mit der tiefen unaufgeregten Stimme nimmt gefühlt jeder Situation im Nashornstall die Hektik. Wie macht er das bloß?
1/13/202339 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Christina Tempelhoff - die pure Leidenschaft in ihrem Beruf

Christina Tempelhoff ist die pure Leidenschaft in ihrem Beruf. Sie hat in jeder ihrer bisherigen Tierpfleger-Stationen ihr Herz gelassen. Aktuell betreut sie die Menschenaffen im Pongoland.
12/30/202245 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

"Tierpfleger genießen anders"

"Tierpfleger genießen anders" - das ist das Credo von Robert Stehr, Hüter der Elefantenherde, die immer größer wird. Ein Jungtier schon da, drei weitere im Anmarsch, das wird wohl ein richtig elefantöses Geschubse.
12/16/202245 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Christian Steyer - die Stimme der Leipziger Zoo-Geschichten

Christian Steyer hat sich als Ideal-Besetzung erwiesen. Seit fast 20 Jahren ist er nun schon die unverwechselbare Stimme der Elefant, Tiger & Co.-Geschichten. Dirk Hentze hat das Sprecher-Urgestein getroffen.
12/3/202239 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Eine Herzenssache

Mehr noch als Tiere interessieren Kerstin Holl Menschen, und der Zoo Leipzig hat von beiden Spezies etliche Originale. Es ist, so sagt die Autorin von "Elefant, Tiger & Co", jedes Mal wie heimkommen.
11/18/202245 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Neugier und möglichst wenig Vorwissen

Dirk Hentze holt auch die ETC-Macher hinter der Kamera vor sein Mikrofon. Im Gespräch ist Jan Tenhaven, der seit 19 Jahren dabei ist, eigentlich keine Ahnung von Tieren hat und wunderbar erzählen kann.
11/4/202245 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Er hat auf alles ein Auge

Tausend Fernsehfolgen "Elefant, Tiger & Co": Bei so einer Duftmarke muss auch der Podcast mal kurz die Seiten wechseln. Hinter die Kamera. Lars Kleßig sind die tollen Bilder von Geburten und Eischlüpfern zu verdanken.
10/21/202237 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Ruheständler ohne Stillstand

Klaus Eulenberger ist eine Koryphäe aus der Gattung der Veterinäre. Sein Lebensraum sind Tierparks und zoologische Gärten. Der Tierarzt ist eigentlich längst in Rente, aber denkste.
10/7/202244 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Meister Patzer und Meister Petz

Die Neugier kennt keine Grenzen. Podcaster Dirk Hentze ist wieder voll in seinem Element und plaudert diesmal mit Tierpfleger Christian Patzer, der oft vor der Kamera steht, aber noch nie in einem Podcast zu hören war.
9/23/202243 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Der Zoo endet nicht in Leipzig

Der neue Podcast kommt aus dem Gondwana-Land. Im Gespräch ist Tierpfleger Sebastian Schorr, der ein halbes Jahr in Vietnam war. Dort arbeitete er in einer Auffangstation für bedrohte Primaten und hat viel zu erzählen.
9/9/202241 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Der etwas andere Lehrer-Alltag

Axel Kästner ist Zooschullehrer. Seine Schule im Zoo hat nur zwei Klassenzimmer, aber ständig neue Schüler. Jeden Tag eine andere Klasse, früh ABC-Schützen, nachmittags Abiturienten. Alle muss er im Sturm erobern.
7/8/202244 minutes
Episode Artwork

Für jedes Tier zu begeistern

Christa Bachmann ist ein Original mit origineller Geschichte. Halb Tierpflegerin, halb Tierarzt hat sie ein Berufsleben lang den Zoo Leipzig mitgeprägt. Sie kann wunderbar erzählen und ohne Tiere kann sie gar nicht.
6/24/202242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Unter widerwillig Brütenden, müden Klebrigen und streng Duftenden

Florian Ludwig fährt täglich den kurzen Weg nach Südamerika, Straßenbahn reicht. Auf anderthalb Hektar Leipziger Duplikat des eigentlich so fernen Kontinents trifft er Nandus und Nasenbären - und hat viel zu erzählen.
6/10/202246 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Arbeitsweg bis nach Vietnam

Schon die Mutter von Denny Geyer arbeitete im Zoo, im Affenhaus, und brachte früher manchmal Handaufzuchten mit heim. Keine schlechten "Spielkameraden". Später folgte Denny selbst dem Ruf der Affen nach Vietnam.
5/27/202245 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Orang Bimbos bester Freund

"Ich hatte wunderschöne 47 Jahre im Zoo", sagt Frank Schellhardt. Der Tierpfleger ist jetzt Rentner und gehört definitiv zur Leipziger Affenfamilie. Im Podcast erzählt er irgendwie von Arbeit und Familie zugleich.
5/13/202248 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Ein kleines Stück Paradies - und das am Arbeitsplatz

"Mit 30 habe ich gedacht, jetzt oder nie", sagt Daniel Volkmann. Er ist stolz auf seinen Beruf: "Es ist ein Träumchen." Im Podcast erzählt er von seiner Arbeit, bei der er immer entspannt nach Lösungen sucht.
4/29/202243 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Tausend Praktika und ein Traumberuf

Sie sagt von sich selbst, sie sei angekommen. Maria Raitzig hat ihren Traum verfolgt - und wahrgemacht. Umringt von Schneeleoparden, Kleinen Pandas, Waldrappen und Schopfhirschen. Im Podcast erzählt sie aus ihrem Alltag.
4/15/202245 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

So jung und schon so nah am Thron

Mit 27 stecken manche noch mitten in der Berufsausbildung, Ariel Jacken derweil "übernahm" in dem Alter schon den halben Zoo Leipzig. Heute ist er Zookurator und liebt, was er macht, vom Aquarium bis zum Gondwanaland.
4/1/202235 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Premiere: Elefant, Tiger & Co. als Podcast

Das wird alle Fans von Elefant, Tiger & Co. freuen: Zur beliebten MDR-Fernsehserie gibt es jetzt auch einen Podcast. Zooreporter Dirk Hentze startet in der ersten Folge gleich mit einem Jubiläum - das Pongoland wird 20.
4/1/202140 minutes, 11 seconds