Winamp Logo
Die Neue Norm Cover
Die Neue Norm Profile

Die Neue Norm

German, Social, 1 season, 91 episodes, 1 day, 11 hours, 54 minutes
About
Muss man drei "Behinderten" zuhören? Muss man nicht, man sollte. Judyta Smykowski, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen brechen die Norm des Normalen auf und sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung.
Episode Artwork

Europawahl 2024 – Was die EU für Inklusion tun kann

Warum ist es denn gerade für behinderte Menschen so wichtig zu wählen? Welchen direkten Einfluss hat die Europapolitik für Menschen mit Behinderung in Deutschland? Die kurze Antwort: einen sehr großen. Die lange Antwort: reinhören!
5/24/202450 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Folge 50! - Wir feiern und beantworten Eure Fragen

Oh, schon Folge 50! Grund zum Feiern und zwar mit Hörerinnen und Hörer: wir beantworten eure Fragen, unter anderem zu Studieren mit Behinderung und Neurodivergenz.
4/26/202455 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Pränataldiagnostik: Eine Lebens-Entscheidung

Gibt es irgendwann keine behinderten Kinder mehr? Sterben behinderte Menschen aus, weil bald alle Behinderungen schon vor der Geburt testbar sind? Was macht das mit unserer Gesellschaft? Über den Einfluss von Pränataldiagnostik.
3/28/202455 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Kinderbücher: Von kleinen Helden bis zu Disability Mainstreaming

Ein Mädchen im Rollstuhl will Astronautin werden. Ob sie es schafft, erzählt das Buch ?Als Ela das All eroberte? von Adina Hermann und Raul Krauthausen. Damit zeigen sie auch, wie spannend und lustig Kinderbücher ohne Klischees und unrealistische Darstellungen von Behinderung sein können.
2/23/20241 hour, 3 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Ableismus - wie man ihn stoppen kann

Ableismus ? was bedeutet das eigentlich? Was sind wiederkehrende Muster, wie macht sich Ableismus im Alltag bemerkbar und noch viel wichtiger: Wie lässt sich Ableismus stoppen?
1/26/202449 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Inklusion international: Was Deutschland von anderen Ländern lernen kann

An der Umsetzung von Inklusion hapert es gewaltig. Aber ist das nur hierzulande so? Gibt es in anderen Ländern mehr, weniger oder einfach nur andere Barrieren? Und was kann Deutschland von anderen Ländern lernen?
12/22/202354 minutes, 40 seconds
Episode Artwork

Bildsprache: So macht man schöne und klischeefreie Fotos zu Behinderung

Hilfsmittel zeigen oder nicht? Das ist eine der Fragen beim Fotografieren von Menschen mit Behinderung. Wie macht man schöne und authentische Fotos? Und was, wenn man die Behinderung nicht sieht, wie bei chronischen Erkrankungen?
11/24/202353 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

UN-BRK: ratifiziert und doch ignoriert?

Auch Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention mitunterschrieben und sich damit verpflichtet, Inklusions-Maßnahmen umzusetzen. Bei der diesjährigen Staatenprüfung wurder Deutschland gerügt. Warum? Zu Recht?
10/27/202332 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Armut: Warum behinderte Menschen stärker davon betroffen sind

Was bedeutet Armut? Mehr Menschen mit Behinderung wissen das als Menschen ohne Behinderung, denn sie sind eher davon betroffen. Welche Konzepte gibt es ?
9/22/202346 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Chronische Erkrankung – hat mehr mit Behinderung zu tun, als man glaubt

Ist jede chronische Erkrankung auch eine Behinderung? Und umgekehrt: Jede Behinderung auch eine Erkrankung? Klingt erstmal wie ein abstraktes Gedankenspiel, hat aber viel mit Einschränkungen und Selbstverständnis im Alltag zu tun.
8/25/202342 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Die neue Neue Norm: Wie wir über Behinderung sprechen

Herzlich willkommen, Karina, im Team der Neuen Norm: Und wie das so ist, wenn man jemand neues kennenlernt: man fragt... schon auch mal zur Behinderung. Welche Fragen sind ok, welche indiskret? Wie sprechen wir über Behinderung?
7/28/202341 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

[PDF] Die neue Neue Norm: Wie wir über Behinderung sprechen

7/28/20230
Episode Artwork

Freundschaften: Egal ob mit oder ohne Behinderung, Hauptsache gute!

Habt ihr Freunde mit Behinderung? Wenn ja, wie viele? Wenn man darüber nachdenkt, merkt man, dass es noch zu wenige Möglichkeiten für Begegnungen gibt. Und was zeichnet Freundschaften unter Menschen mit Behinderung aus?
5/26/202351 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Künstliche Intelligenz: Kann sie das Leben mit Behinderung verbessern?

Kann künstliche Intelligenz dabei helfen, Zugänge zu Informationen zu vereinfachen? Oder ist sie, weil sie von Menschen gefüttert wurde, in ihren Ergebnissen genauso voller Klischees?
4/28/202355 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

[PDF] Künstliche Intelligenz: Kann sie das Leben mit Behinderung verbessern?

4/28/20230
Episode Artwork

Kunst: Interessant und relevant durch Menschen mit Behinderung

Vor der Absperrung in erster Reihe die Mona Lisa anschauen, das was Raul im Louvre passiert ist, ist eher die Ausnahme. Der Kulturbetrieb denkt Menschen mit Behinderung nicht immer mit - hier hat Inklusion noch richtig Nachholbedarf. Dabei bringt diese andere Perspektive viel Innovation.
3/24/202352 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

[PDF] Kunst: Interessant und relevant durch Menschen mit Behinderung

3/24/20230
Episode Artwork

Humor und Behinderung: Ist es in Ordnung, Witze über behinderte Menschen zu machen?

Humor kann zum einen so manche awkward Situationen auflockern und reproduziert dennoch Klischees und Diskriminierung. Sind also Behindertenwitze ok oder absolutes No-Go? Und was wenn Rollstuhlfahrer*innen Witze über Blinde machen?
2/21/202338 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

[PDF] Humor und Behinderung: Ist es in Ordnung, Witze über behinderte Menschen zu machen?

2/21/20230
Episode Artwork

Erwachsen werden - ausziehen, abnabeln, selbstständig sein

Von daheim ausziehen und selbstständig sein - gehört zum Leben einfach dazu. Doch wie macht man das, wenn man Assistenz benötigt und behinderungsbedingt nicht einfach so in einer eigenen Wohnung wohnen kann?
1/27/202348 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

[PDF] Erwachsen werden - ausziehen, abnabeln, selbstständig sein

1/27/20230
Episode Artwork

Vielfalt im Journalismus

Heterogenität, Unterschiedlichkeit, Verschiedenheit - kurz Diversität ist in der deutschen Gesellschaft Alltag. Und im Journalismus? Kommen dort alle Menschen gleichermaßen zum Zuge, unabhängig von Herkunft, Geschlechtsidentität und körperlichen und geistigen Fähigkeiten? Ein Gespräch mit den Journalist*innen Georgine Kellermann und Boussa Thiam.
12/16/20221 hour, 51 seconds
Episode Artwork

[PDF] Vielfalt im Journalismus

12/16/20220
Episode Artwork

Inklusion

Inklusion in der Schule, am Arbeitsplatz... überall. Aber was bedeutet eigentlich Inklusion? Im besten Sinne ist es ein Geben und Nehmen, also Teilgabe und Teilhabe.
11/25/202240 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

[PDF] Inklusion

11/25/20220
Episode Artwork

Allyship

Sich für andere einsetzen und sich selbst dabei trotzdem nicht in den Mittelpunkt stellen, das ist Allyship. Wie gelingt es guten Allies, ihre Privilegien wahrzunehmen und Raum für Menschen mit Behinderung zu schaffen?
10/28/202256 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

[PDF] Allyship

10/28/20220
Episode Artwork

Social Media - Wie behinderte Menschen ihre Sichtbarkeit nutzen können

Dank der sozialen Netzwerke haben auch behinderte Menschen die Möglichkeit, gesehen zu werden. Aber wie sieht es eigentlich mit der Zugänglichkeit aus? Und: Müssen Menschen mit Behinderung zwangsläufig dank ihrer Reichweite Aufklärungsarbeit leisten?
9/30/202247 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

[PDF] Social Media - Wie behinderte Menschen ihre Sichtbarkeit nutzen können

9/30/20220
Episode Artwork

Barrierefreiheit: Über neue Gesetze und gesellschaftliches Umdenken

Drei Stufen ins Restaurant und weit und breit keine Rampe oder ein Bahnsteig ohne Aufzug- Sinnbilder für Barriereunfreiheit. Aber diese äußeren Barrieren lassen sich nur abbauen, wenn die in den Köpfen verschwinden. Und wenn es gesetzliche Regelungen auch für die Privatwirtschaft gibt.
8/26/202253 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

[PDF] Barrierefreiheit: Über neue Gesetze und gesellschaftliches Umdenken

8/26/20220
Episode Artwork

Wohnen - zentral, barrierefrei, unbezahlbar

Drei Stufen, um ins Miethaus zu kommen - daran scheitern viele Rollstuhlfahrer*innen. Induktionsherde sind keine Inklusionsherde, weil sich Sehbehinderte schnell mal verbrennen können. Mit welchen Wohn-Barrieren Menschen mit Behinderung kämpfen - und was helfen könnte.
7/29/202240 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

[PDF] Wohnen - zentral, barrierefrei, unbezahlbar

7/29/20220
Episode Artwork

Leben mit Assistenz - Selbstbestimmung für behinderte Menschen

Kaffee holen, nachts umdrehen, Mund abwischen, bei Sitzungen mitschreiben - nur ein paar Beispiele für das, was Assistent*innen für Menschen mit Behinderung machen. So können sie selbstbestimmt leben - außerhalb von Einrichtungen. Dazu gehört arbeiten genauso wie feiern gehen.
6/24/202242 minutes
Episode Artwork

[PDF] Leben mit Assistenz - Selbstbestimmung für behinderte Menschen

6/24/20220
Episode Artwork

Inklusion im Sport - Höher, schneller, weiter oder gemeinsam?

Im Sport geht es um Vergleiche, um Wettkämpfe um Leistung. Ist da für Inklusion überhaupt Platz? Wäre es eine Utopie, Sportgroßereignisse für Menschen mit und ohne Behinderung gleichzeitig stattfinden zu lassen? Und wie kann man Menschen, die seit der Geburt eine Behinderung haben, an Sport heranführen, statt sie schon in der Schule auszuschließen?
5/27/202242 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

[PDF] Inklusion im Sport - Höher, schneller, weiter oder gemeinsam?

5/27/20220
Episode Artwork

Religion und Behinderung - Warum wir nicht an Heilung glauben

Menschen mit Behinderung erleben immer wieder, dass jemand für sie beten will, damit sie "gesund" werden. Warum diese "Güte" fehl am Platz ist und ob die Rolle der christlichen Kirchen in Deutschland bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung gut oder paternalistisch ist, darum geht in dieser Folge Der Neuen Norm.
4/22/202241 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

[PDF] Religion und Behinderung - Warum wir nicht an Heilung glauben

4/22/20220
Episode Artwork

Krieg in der Ukraine - Wie ergeht es Menschen mit Behinderung?

Mehr Barrieren und damit mehr Gefahren: Menschen mit Behinderung auf der Flucht und in Kriegen. Das erleben gerade 2,7 Millionen Ukrainer*innen mit Behinderung. Aber man kann ihnen gezielt helfen. Und auch mit Behinderung, zum Beispiel im Rollstuhl, ist die Aufnahme von Geflüchteten möglich, ja sogar besonders hilfreich - wie die Geschichte von Raul Krauthausen zeigt.
3/25/202239 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

[PDF] Krieg in der Ukraine - Wie ergeht es Menschen mit Behinderung?

3/25/20220
Episode Artwork

Angeborene und erworbene Behinderung: Große oder kleine Unterschiede?

Nur 3,3 Prozent der Menschen mit Behinderung haben sie seit der Geburt. Die anderen "erwerben" sie im Laufe des Lebens durch Unfall oder Krankheit. Hadern die einen mehr als die anderen?
2/25/202236 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

[PDF] Angeborene und erworbene Behinderung: Große oder kleine Unterschiede?

2/25/20220
Episode Artwork

Klimakrise - Sind Menschen mit Behinderung mehr bedroht?

Barrierefreie E-Autos, intereuropäischer barrierefreier Bahnverkehr - damit könnten sich auch Menschen mit Behinderung Klimafreundlich fortbewegen. Wie leicht ist es für sie im Alltag aufs Nachhaltigkeit zu achten? Und warum sind sie durch Klimakrise besonders bedroht?
1/28/202239 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

[PDF] Klimakrise - Sind Menschen mit Behinderung mehr bedroht?

1/28/20220
Episode Artwork

Inklusive Welt: wie wir leben würden

Wie würde eine inklusive Welt ohne Barrieren aussehen? Würde das Thema Behinderung im Alltag überhaupt eine Rolle spielen oder wäre es nur eine Eigenschaft wie die Haarfarbe? Hätten Menschen mit Behinderung andere Berufe und Hobbies? Ein Gedankenspiel über die Utopie.
12/17/202138 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

[PDF] Inklusive Welt: wie wir leben würden

12/17/20210
Episode Artwork

Arbeitsmarkt - Wie echte Inklusion funktioniert

Die Behinderung bei der Bewerbung angeben oder nicht? Welche Rechte haben Arbeitnehmer*innen mit Behinderung? Und wer zahlt Umbaumaßnahmen am Arbeitsplatz, wenn sie notwendig sind?
11/26/202148 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

[PDF] Arbeitsmarkt - Wie echte Inklusion funktioniert

11/26/20210
Episode Artwork

Die kleinen Dinge des Alltags - herzerwärmend und hilfreich

Erst wenn sie fehlen, merkt man, wie sehr sie das Leben erleichtert haben: zum Beispiel der Kaffeebecherhalter am Rollstuhl. Aber auch gelungene Kinderbücher über Behinderung können ein Lichtblick sein.
10/29/202140 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

[PDF] Die kleinen Dinge des Alltags - herzerwärmend und hilfreich

10/29/20210
Episode Artwork

Hochzeit mit Behinderung: Der schönste Tag im Leben!

Wegen der Sehbehinderung in der Dokumenten-Zeile verrutschen und plötzlich Trauzeug*in auf der eigenen Hochzeit sein? Im Rollstuhl zum Altar oder auf Krücken? Welches Brautkleid? Es gibt immer viel zu erzählen übers Heiraten.
9/24/202147 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Bundestagswahl 2021: Inklusion wählen

Was versprechen die Parteien in den Programmen für Menschen mit Behinderung - zum Beispiel für die, die in Werkstätten arbeiten. Wie oft taucht das Wort Inklusion überhaupt auf? Ist die Wahl selber barrierefrei? Wie machen Blinde das Kreuzchen?
8/27/202139 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

[PDF] Bundestagswahl 2021: Inklusion wählen

8/27/20210
Episode Artwork

Urlaub - Reisen ohne Barrieren

Sand im Rollstuhl, Rollstuhl auf dem Taxidach, Erlebniswürdigkeiten statt Sehenswürdigkeiten für Blinde, Aufzüge oder Rampen im Colosseum und in Schlössern - Alles rund um Urlaub machen mit Behinderung und Reisen ohne Barrieren.
7/23/202149 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

[PDF] Urlaub - Reisen ohne Barrieren

7/23/20210
Episode Artwork

Nachteilsausgleiche - Gleichen die Diskriminierung nicht aus

Nachteilsausgleiche gleichen nur einen Bruchteil der Nachteile von Menschen mit Behinderung aus. Der kostenlose ÖPNV ist ja trotzdem oft nicht rollstuhlgerecht. Sie zaubern aus einer Welt voller Barrieren eben keine barrierefreie.
6/25/202146 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

[PDF] Nachteilsausgleiche - Gleichen die Diskriminierung nicht aus

6/25/20210
Episode Artwork

Behindertenwohnheime - Realität und Alternativen

Vier Bewohner*innen wurden in einem Pflegeheim in Potsdam getötet. Wie haben die Medien darüber berichtet? Welche grundsätzlichen Probleme bei der Heimunterbringung werden deutlich? Und es gibt sie, die Alternativen!
5/28/202143 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

[PDF] Behindertenwohnheime - Realität und Alternativen

5/28/20210
Episode Artwork

Inklusion in der Schule: Wie kann sie gelingen?

Menschenrechte dürfen nicht scheitern + Inklusion ist ein Menschenrecht = Inklusion darf nicht scheitern. Was bedeutet das für die Schulen in Deutschland? Erlebnisse aus der eigenen Schulzeit zeigen, wie Inklusion gelingen kann.
4/23/202136 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

[PDF] Inklusion in der Schule: Wie kann sie gelingen?

4/23/20210
Episode Artwork

Mobilität: Wie barrierefrei sind Bahn, Bus und Bordsteine?

Rollstuhlfahrer*innen müssen 48h vorher ihre Reise bei der Bahn anmelden und trotzdem klappt es nicht immer. Gleisansagen sind für blinde Menschen oft verwirrend. Aber es gibt auch gute Lösungen wie beispielsweise Sammeltaxis.
3/26/202137 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

[PDF] Mobilität: Wie barrierefrei sind Bahn, Bus und Bordsteine?

3/26/20210
Episode Artwork

Internalisierter Ableismus: Wenn Menschen Diskriminierung verinnerlichen

Die innere Stimme übernimmt, was von außen gesagt wird. Wer ständig hört, er könne weniger und sei weniger wert, internalisiert das. Die Folge: Menschen mit Rollstuhl schämen sich, wenn die Busfahrer*in die Rampe ausklappen muss. Oder sie fangen an, selbst Behindertenwitze zu erzählen.
2/19/202126 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

[PDF] Internalisierter Ableismus: Wenn Menschen Diskriminierung verinnerlichen

2/19/20210
Episode Artwork

FOMO - die Angst, etwas zu verpassen

Zuhause bleiben, niemanden treffen: Was viele in der Corona-Zeit erleben, ist für Menschen mit Behinderung Normalität. Wenn sie in Konzerte, Kinos etc. gehen wollen, stoßen sie meist auf Barrieren. Kommen sie deswegen gerade besser zurecht?
1/29/202135 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

[PDF] FOMO - die Angst, etwas zu verpassen

1/29/20210
Episode Artwork

Behinderte Eltern... haben ähnliche Gedanken wie alle Eltern

Wird das Wickeln klappen? Und die Nächte? Wenn mein Kind weg rennt, kann ich (bind) es dann erwischen? Schaffe ich es, ein toller Vater zu sein? Werde ich eine gute Mutter? Und wenn der Sand auf dem Spielplatz meinen Rollstuhl lahmlegt? Antworten bekommen nur die, die sich trauen, Eltern zu werden - auch mit Behinderung.
11/27/202047 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

[PDF] Behinderte Eltern... haben ähnliche Gedanken wie alle Eltern

11/27/20200
Episode Artwork

Behinderung und Sprache - Wie sagt man es denn nun?

Alleine schon das Wort Handicap... Warum es den Begriff Behinderung nicht ersetzen kann und sollte. Wie wird über Menschen mit Behinderung gesprochen und berichtet? Wie diskriminierend kann Sprache sein? Und: Ideen für Alternativen!
10/23/202025 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

[PDF] Behinderung und Sprache - Wie sagt man es denn nun?

10/23/20200
Episode Artwork

Stereotyp oder authentisch? Behinderung im Film

Von Forrest Gump bis Tyrion Lannister - Es gibt zwar Menschen mit Behinderung in Filmen, aber: Wie oft? Wie realistisch? Und wie sieht es hinter der Kamera aus? Wie divers ist die Filmbranche?
9/25/202032 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

[PDF] Stereotyp oder authentisch? Behinderung im Film

9/25/20200
Episode Artwork

Hilfsmittel: Fluch oder Segen?

Zahlreiche Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung sollen ihnen ihr Leben erleichtern. Aber viele sind nicht gut oder zu Ende gedacht Und zeugen nicht von Respekt - Oder warum haben Rollstühle Namen wie Squirrel und Easylife?
8/28/202025 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

[PDF] Hilfsmittel: Fluch oder Segen?

8/28/20200
Episode Artwork

Dinge, die ich meinem jüngeren Ich über Behinderung am liebsten mitgegeben hätte

"Zieh nicht die Behindertenkarte", also sag nicht: "Ich kann das nicht" oder "Mich mag eh keiner"- Das ist ein Tipp, den die heute Erwachsenen ihrem Kinder-Ich geben würden. Denn "Es ist gut wie du bist."
7/24/202026 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

[PDF] Dinge, die ich meinem jüngeren Ich über Behinderung am liebsten mitgegeben hätte

7/24/20200
Episode Artwork

Angry Cripple: Verbitterung und Zorn

Wann dürfen sich Menschen mit Behinderung aufregen? Meckern sie zu viel? Oder eher zu Recht? Stoßen sie doch ständig auf Hindernisse, die sie -unnötig- behindern. Angry cripple, also verbitterte und/oder zornige Menschen mit Behinderung.
6/26/202025 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

[PDF] Angry Cripple: Verbitterung und Zorn

6/26/20200
Episode Artwork

Behinderung - Superkraft oder Kryptonit?

Was macht Menschen mit Behinderung stark? Was schwach? Wie prägt sie der Kampf um ihre Rechte? Manchmal ist der Rucksack Behinderung schwer, manchmal leicht. Aber sie wachen nicht jeden Tag mit dem Wunsch auf, keine Behinderung zu haben.
5/26/202026 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

[PDF] Behinderung - Superkraft oder Kryptonit?

5/26/20200
Episode Artwork

Dürfen Menschen mit Behinderung scheitern?

Haben Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen, aus Fehlern zu lernen wie Menschen ohne? Oder werden ihre Fehler immer nur auf ihre Behinderung geschoben? Über ehrliches Feedback und echte Förderung.
4/24/202030 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

[PDF] Dürfen Menschen mit Behinderung scheitern?

4/24/20200
Episode Artwork

Liebe auf den zweiten Blick - Über Partnerschaft und Beziehungen

Menschen mit Behinderung hören seltsame Fragen wie "Kannst du eigentlich Sex haben?" Bekommen Abfuhren mit den Worten "Es liegt aber nicht an deiner Behinderung". Und überlegen, ob sie beim Onlinedating die Behinderung offenlegen sollen.
3/27/202025 minutes
Episode Artwork

[PDF] Liebe auf den zweiten Blick - Über Partnerschaft und Beziehungen

3/27/20200
Episode Artwork

Wenn Kinder Menschen mit Behinderung anstarren... Wie reagieren?

"Mama, warum sitzt der Mann im Rollstuhl?" Kinderfragen sind direkt und für die Eltern womöglich peinlich. Ist dann Einfach-mal-fragen ok oder eine Grenzüberschreitung? Wie empfinden Menschen mit Behinderung solche Fragen?
2/21/202022 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

[PDF] Wenn Kinder Menschen mit Behinderung anstarren... Wie reagieren?

2/21/20200
Episode Artwork

Rollstuhlparcour und andere Barriere-Simulationen

Schüler*innen sollen Empathie für Menschen mit Behinderung lernen, in dem sie spielerisch Runden mit dem Rollstuhl drehen. Doch wie das Leben mit Behinderung wirklich ist, kann man nicht simulieren. Für offenes Miteinander und Inklusion wäre es besser, wenn auch Lehrer*innen im Rollstuhl an gewöhnlichen Schule unterrichten.
1/24/202021 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

[PDF] Rollstuhlparcour und andere Barriere-Simulationen

1/24/20200
Episode Artwork

Inspiration Porn

Wenn Menschen mit Behinderung bewundert werden für alltägliche Dinge, die für sie ganz normal sind, ist das Inspiration Porn. Damit holt sich die Mehrheitsgesellschaft ein gutes Gefühl ab - auf Kosten behinderter Menschen.
12/20/201924 minutes, 37 seconds