Winamp Logo
Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin Cover
Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin Profile

Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin

German, Finance, 1 seasons, 337 episodes, 2 days 3 hours 38 minutes
About
Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin. Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA! Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.
Episode Artwork

#337 - Money Stories: Von Anfang an gespart, gereicht hätte es trotzdem nicht!

Wie Hannah entspannt durchs Mentoring segelte und was der Porsche vom Nachbarn damit zu tun hat.
20/02/202438 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#336 - Moneycall: Kein Plan, kein Geld - so gehst du Sparen und Investieren richtig an

Erfahre, wie du endlich sparst, investierst und typischen Finanzfehlern gekonnt ausweichst. Starte jetzt in deine selbstbestimmte finanzielle Zukunft.
13/02/202420 minutes 39 seconds
Episode Artwork

#335 - Finanzupdate Januar: Wirst du jetzt mit Bitcoin-ETFs zur Millionärin?

In dieser Folge bekommt ihr mal wieder mein monatliches go-to Format für die wichtigsten News rund um Finanzen, Wirtschaft und Feminismus.
06/02/202429 minutes 22 seconds
Episode Artwork

#334 - Interview: Hattest du schonmal Angst vor deiner eigenen Courage, Natascha?

Zu Gast bei einer ehemaligen Mentoring-Teilnehmerin. Wir sprechen über Business und Finanzen in der Selbstständigkeit.
30/01/20241 hour 5 minutes 4 seconds
Episode Artwork

#333 - Money Stories: Wie Katrin die Finanzen in ihrer Partnerschaft neu gestaltete

Warum sich Finanzen in der Partnerschaft für Mentoring Teilnehmerin Katrin lange unfair anfühlten und wie sie sie heute regelt.
23/01/20241 hour 8 minutes 32 seconds
Episode Artwork

#332 - Wie mein Kind mich verändert hat

Meine Business und persönlichen Highs und Lows und größten Erkenntnisse des letzten Quartals.
16/01/202454 minutes 36 seconds
Episode Artwork

#331 - Was sich 2024 für dein Geld ändert

Was ändert sich 2024 für dein Geld? Kommt die Aktienrente Spendenbereitschaft der Deutschen sinkt.
09/01/202428 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#330 - Baby an Bord: Wie Anja das Mentoring mit kleinem Baby rockte

Wie Anja es schaffte, das Mentoring mit ihrem 2-Monate-alten Baby zu rocken, erfährst du in dieser Folge.
02/01/20241 hour 3 minutes 23 seconds
Episode Artwork

#329 - Ist heute ein guter Museumstag?

In dieser Weihnachtsfolge lese ich dir eine Passage aus einem meiner Lieblingsbücher vor.
26/12/20237 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#328 - Das ist das beste Kontomodell für Eltern

Ich beantworte Fragen rund um Finanzen in der Partnerschaft und Familie.
19/12/202335 minutes 39 seconds
Episode Artwork

#327 - Können 18-Jährige mit 60.000 Euro umgehen?

Grunderbe für 18-jährige - Die Effekte des Elterngelds - Frauen erben weniger, zahlen aber höhere Erbschaftssteuer.
12/12/202328 minutes
Episode Artwork

#326 - Nebenbei durchstarten: So baust du dein Side Business auf

Ausgleichszahlungen für getrennte Paare, die besten Business Depots und wie du ein Side Business aufbaust.
05/12/202333 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#325 - Von Fonds zu ETFs: Warum Daniela am Mentoring teilnahm, obwohl sie schon investiert war

Daniela hatte bei ihrem Berater bereits Verträge abgeschlossen und wollte trotzdem ins Mentoring. Warum?
28/11/20231 hour 1 minute 16 seconds
Episode Artwork

#324 - Meine Top Business Learnings aus 8 Jahren Madame Moneypenny

In dieser Special-Geburtstagsfolge erfährst du meine Top-Learnings aus 8 Jahren Madame Moneypenny.
21/11/202345 minutes 16 seconds
Episode Artwork

#323 - Karriere-Sabotage! Warum Frauen nie das richtige Alter für eine Beförderung haben!

Dispozinsen auf 15 Prozent gestiegen, Sparquote der Deutschen & Elterngeld-Update: Aktuelle Finanznews im Oktober.
14/11/202338 minutes 25 seconds
Episode Artwork

#322 - Wie lerne ich, Börsenkurse zu lesen?

In dieser Folge: Die häufigsten Finanzfehler, richtig investieren lernen und nachhaltige ETFs.
07/11/202357 minutes 15 seconds
Episode Artwork

#321 - „Wie lege ich 250.000 Euro sinnvoll an?“

Was soll Franziska mit den 250.000 Euro aus ihrer Trennung machen? Fürs Alter vorsorgen oder ins Business investieren?
31/10/20231 hour 2 minutes 16 seconds
Episode Artwork

#320 - Studium bald nur noch für Reiche? Zinsen für KfW-Studienkredite steigen

Im Finanzupdate September: Vereinbarkeit von Familie & Karriere für Väter bei SAP und hohe Zinsen auf KfW-Studienkredite.
24/10/202331 minutes 56 seconds
Episode Artwork

#319 - 3 Finanz Must-haves für Unternehmerinnen

Das sind 3 Finanz Must-Haves für Unternehmerinnen. Tolle Tipps, die du auch im Privaten anwenden kannst.
17/10/202323 minutes 7 seconds
Episode Artwork

#318 - Quartalsbericht Q3/2023: Was bei meinem Blackout vor 3.000 Menschen passiert ist

Es ist wieder richtig viel passiert im letzten Quartal und ich habe einiges zu berichten. In diesem Quartalsbericht erfährst du wie gewohnt meine Personal High & Lows, meine Business Highs & Lows und meine größten Erkenntnisse der letzten 3 Monate.
10/10/20231 hour 13 minutes 39 seconds
Episode Artwork

#317 - Schatz, wir müssen reden: 4 faire Ausgleichszahlungen für deine Partnerschaft

Was sind Ausgleichzahlungen und welche Variante gibt es? Das erfährst du in diesem Moneytalk.
03/10/202330 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#316 - Niemand gibt dir Zeit für deine Finanzen, du musst einfach anfangen!

Gut aufgestellt, aber kein Plan von Finanzen: Claudia wollte das ändern, um ihren Kindern ein Vorbild zu sein.
26/09/202359 minutes 47 seconds
Episode Artwork

#315 - Barbie im Kino – Feminismus-Boost oder Fail?

Im Finanzupdate versorge ich euch einmal im Monat mit aktuellen Themen und News aus der Finanzwelt.
19/09/202325 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#314 - Warum dein Selbstwert deinem Sparschwein schaden kann

Du möchtest deinen Selbstwert stärken und gleichzeitig klüger sparen? Nicole Davidow und ich diskutieren in dieser Folge, was Frauen beim Sparen oft übersehen.
12/09/202350 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#313: Natascha, welche Geschichten möchtest du über dein Leben erzählen?

Über finanzielle Aha-Momente, was John & ich von unseren Kindern gelernt haben und welches Buch ich jedes Jahr lese.
05/09/20231 hour 41 minutes 29 seconds
Episode Artwork

#312 - Moneycall: Sollte ich meine ETFs für die Pflegekosten meiner Eltern verkaufen?

Sind mehrere Depots sinnvoll? Wie kann ich ETFs umschichten? Und sind Neobroker sicher? Das erfährst du im Moneycall.
29/08/202342 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#311 - Was ich übers Leben gelernt habe: meine 14 größten Erkenntnisse

Jede Menge Inspiration gibt es in dieser Folge. Ihr habt mir immer wieder geschrieben, dass ihr die Kategorie „Meine größten Erkenntnisse übers Leben“ aus den Quartalsberichten besonders spannend findet. Deshalb habe ich euch hier ein Best-Of einiger dieser Erkenntnisse übers Leben der letzten Jahre zusammengestellt. Du kannst dich auf jede Menge Learnings von mir freuen.
22/08/202351 minutes 34 seconds
Episode Artwork

#310 - 680.000 Rentner*innen brauchen Hilfe vom Staat - Finanzupdate Juli

Dieses Mal im Finanzupdate: Steigender Bedarf an Grundsicherung bei Rentner*innen, Pflegereform und Rentenerhöhung ab Juli 2023, PFOF-Verbot für Neobroker uvw.
15/08/202325 minutes 5 seconds
Episode Artwork

#309: Money Stories: Raus aus dem Mangel – rein in die (finanzielle) Fülle

In dieser Folge der Money Stories: Wie Katrin einen ziemlichen Umbruch in ihrem Leben erfolgreich meisterte.
08/08/202345 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#308 - Meine 10 persönlichen Geldregeln

Wofür ich (viel) Geld ausgebe, woran ich spare und warum ich überhaupt Geldregeln habe, erfährst du hier.
01/08/202312 minutes 59 seconds
Episode Artwork

#307 - Tschüss Unbehagen– Wie Verena ihr Erbe als Chance begriff

Diese Woche gibt es eine neue Folge der ‚Money Stories‘, in der Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Verena meine Gästin.
25/07/202349 minutes 26 seconds
Episode Artwork

#306 - Kein Elterngeld mehr für die "Elite" & faule Mütter auf der Arbeit? – Finanzupdate Juni

Themen und News aus der Finanzwelt Das Elterngeld soll für bestimmte Einkommensgruppen gestrichen werden, fast die Hälfte der Neubesetzungen in Vorständen sind Frauen und es gibt neue Zahlen dazu, wie viel Rente wir bekommen. Viel Spaß beim Anhören!
18/07/202335 minutes 50 seconds
Episode Artwork

#305 - Quartalsbericht Q2/2023: Was ich von Beyoncé gelernt habe

Reaktionen auf ein Foto meines Babys auf Instagram, eine Podcast-Einladung und die Lage auf dem Finanzcoachingmarkt.
11/07/202344 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#304 - Sonderfolge Elterngeldkürzung

Das Elterngeld für Paare, die gemeinsam ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von über 150.000 Euro bestreiten, soll abgeschafft werden. Deshalb bin ich spontan mit zwei Expertinnen live gegangen, die sich klar zu dem Thema positionieren ...
04/07/202346 minutes 7 seconds
Episode Artwork

#303 - Wie erkenne ich seriöse Finanzcoachings?

Auf welche Kriterien solltest du bei Anbieter*innen, beim Coaching-Programm und bei den Coaches achten?
04/07/202354 minutes 20 seconds
Episode Artwork

#302 - Wie prägt unsere Kindheit unser Verhältnis zu Geld, Stefanie Stahl?

Mit der Psychologin und Autorin spreche ich darüber, was ein vernünftiges Money Mindset ist und wie du deins aufpolierst.
27/06/202352 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#301 - 7 Kriterien für ein gutes (bzw. schlechtes) Finanzcoaching

Woran erkennst du ein gutes Finanzcoaching? Diese 7 Kriterien helfen. Jetzt Podcastfolge anhören und mehr erfahren!
20/06/202359 minutes 10 seconds
Episode Artwork

#300 - Möchtest du ein 2. Kind, Natascha? - Die 300. Jubiläumsfolge

In der 300. Jubiläumsfolge beantworte ich eure Fragen u.a. zu Erfolg, Muttersein, meiner Leidenschaft und Selbstzweifeln.
13/06/20231 hour 40 seconds
Episode Artwork

#299 - Comeback des Festgelds, geplantes Provisionsverbot & Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt

Im Finanzupdate versorge ich euch einmal im Monat mit aktuellen Themen und News aus der Finanzwelt.
06/06/202341 minutes
Episode Artwork

#298 - Schlechte Finanzcoachings! Bist du auch betroffen?

In dieser Sonderfolge spreche ich über schlechte Finanzcoachings. Und das aus aktuellem Anlass. Mich haben viele Nachrichten auf Instagram von enttäuschten Kundinnen anderer Finanzcoachings und -programme erreicht.
30/05/202345 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#297 - Wie Annette endlich finanzielle Sicherheit erlangte

Obwohl Annette schon in ETFs investierte, war sie unsicher, ob sie es richtig machte. Mit der Teilnahme am Mentoring änderte sich das.
23/05/202340 minutes 16 seconds
Episode Artwork

#296 - Wird das Ehegattensplitting abgeschafft, Christian Lindner?

Ich stelle dem Finanzminister eure Fragen zum Ehegattensplitting, zur Kindergrundsicherung & zur finanziellen Bildung.
16/05/202321 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#295 - Moneytalk: Darum reichen ETFs nicht für deine Altersvorsorge

In diesem Moneytalk mit Special Guest Ingo Schröder, Geschäftsführer der Honorarberatung Maiwerk und Coach im Madame Moneypenny Mentoring, geht es um das Thema Altersvorsorge-Versicherungen.
09/05/202349 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#294 - Scheidung nach Lottogewinn, Tagesgeld-Hopping & Maßnahmen gegen den Gender-Pay-Gap – Finanzupdate April

Tagesgeldhopping, Maßnahmen gegen den Gender-Pay-Gap und warum Frauen seltener eine Gehaltserhöhung bekommen.
02/05/202327 minutes 38 seconds
Episode Artwork

#293 - Lydias finanzieller Neuanfang: Vom Scheidungstief zur Selbstbestimmung

In der neuen Folge der Money Stories ist Lydia meine Gästin. Nach ihrer Scheidung stand sie finanziell vor dem Nichts. Heute sieht das ganz anders aus.
25/04/202354 minutes 13 seconds
Episode Artwork

#292 - Moneytopic mit Gesa: „Ich schaffe es einfach nicht zu sparen.“

„Wie schaffe ich es regelmäßig zu sparen?“ Dazu spreche ich mit Gesa in dieser Folge des Moneytopics.
18/04/202342 minutes 41 seconds
Episode Artwork

#291 - Quartalsbericht Q1/2023: Wie ich mich auf meine Rolle als Mutter vorbereitet habe

Im Quartalsbericht erfährst du meine Business und Personal Highs & Lows der letzten drei Monate.
11/04/20231 hour 7 minutes 55 seconds
Episode Artwork

#290 - Bankenbeben, wachsende Teilzeitarbeit & Immobilienkrise in Schweden - Finanzupdate März

Aktuelle Themen & News aus der Finanzwelt im März. Ein Beben geht durch die Bankenwelt, die Immobilienpreise in Schweden sinken enorm. uvm. Jetzt anhören!
04/04/202333 minutes 5 seconds
Episode Artwork

#289 - Was macht eine gute Mastermind aus?

Mastermind: Was das genau ist und wie du eine gute Mastermind findest? Hier sind 5 Kriterien, die dir helfen.
28/03/202324 minutes 24 seconds
Episode Artwork

#288 - Money Stories: Tinas Weg von der Trennung zur finanziellen Selbstbestimmtheit

In der neuen Folge der Money Stories ist Tina meine Gästin. Nach der Trennung von ihrem Freund wurde ihr klar, dass sie selbst aktiv werden muss.
21/03/202358 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#287 - Moneycall: Wie du clever sparst und trotzdem genießt.

In der neuesten Ausgabe des Moneycalls beantworte ich wieder eure Fragen. Dieses Mal geht es unter anderem darum, wie du unterschiedliche Sparziele vereinbarst.
14/03/202332 minutes 40 seconds
Episode Artwork

#286 - Meilenstein für die Lohngleichheit, sinkende Reallöhne & Abzocke im Coaching Markt – Finanzupdate Februar

Aktuelle Themen & News aus der Finanzwelt im Februar. Meilenstein im Bereich Lohngleichheit, Abzocke im Coaching Markt, der TikTok-Trend Defluencing uvm. Jetzt anhören!
07/03/202330 minutes 26 seconds
Episode Artwork

#285 - Was alle Eltern für die finanzielle Bildung ihrer Kinder tun sollten – in 20 Minuten erklärt!

Wenn du deine Kinder richtig an das Thema Geld und Finanzen heranführen möchtest und Wert darauf legst, dass sie eine gute finanzielle Bildung bekommen, ist diese Podcastfolge ideal für dich.
28/02/202324 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#284 - Money Stories: Tabea klärt ihre Finanzen - noch vor dem ersten Gehalt!

In der aktuellen Folge der Money Stories ist Tabea meine Gästin. Sie entschied sich, ihre Finanzen noch vor dem ersten Gehalt in Angriff zu nehmen…
21/02/202351 minutes 30 seconds
Episode Artwork

#283 - Moneytalk: Ich habe geerbt – und nun?

Im ersten Moneytalk nach der Babypause spreche ich über das unglaublich wichtige Thema Erbe.
14/02/20231 hour 1 minute 1 second
Episode Artwork

#282 - Moneycall: Wird der Kapitalismus bald abgeschafft?

Ihr habt gefragt, ich antworte im Podcast. Steht das Ende des Kapitalismus kurz bevor? Hier gibt's meine Antwort und vieles mehr...
07/02/202325 minutes 20 seconds
Episode Artwork

#281 - Investitionsboom, Zinshammer & toxische TikTok-Trends – das Januar Update

Ab sofort versorge ich euch einmal im Monat mit aktuellen Themen und News aus der Finanzwelt.
05/02/202327 minutes 55 seconds
Episode Artwork

#280 - Die besten Produktivitätstipps aus 7 Jahren Madame Moneypenny

Was ist Produktivität? Woher weiß ich, ob ich produktiv arbeite? Wie werde ich produktiver? Und wieso spielen die Begriffe Effizienz und Effektivität eine so wichtige Rolle, wenn es um Produktivität geht? Erfahre es in diesem Mashup!
31/01/202336 minutes 56 seconds
Episode Artwork

#279 - Im Interview mit der Cosmopolitan

Im Interview erfährst du, ob Rente unsexy ist, wie Babypause und Teilzeitarbeit die Rente beeinflussen und wie du es schaffst, früher in Rente zu gehen.
24/01/202322 minutes 29 seconds
Episode Artwork

#278 - Money Story: Wie Julia sich unabhängig von schwankenden Aufträgen machte

Mentoring-Teilnehmerin Julia beschreibt ihren Weg von Unbehagen mit Geld und Börse zu Leichtigkeit und Kontrolle über ihre Finanzen.
17/01/202346 minutes 18 seconds
Episode Artwork

#277 - Mehr Zeit, neues Mindset, größerer Selbstwert – die Erfolgsgeschichten von Conny, Lena und Carola

Welcher Schockmoment der finale Auslöser für Connys Mentoringteilnahme war, was sich für Lena durch die Mindsetarbeit verändert hat und was das Mentoring mit Carolas Selbstwert gemacht hat.
10/01/202339 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#276 - Moneycall: 5 Lebensbereiche - 5 Money Mindsets für Frauen.

In dieser Folge erfährst du, ob es sinnvoll ist, in der aktuellen Zeit zu investieren, woher du weißt, wie viel Geld du später mal brauchst, wie du deine Angst davor, ein Depot zu eröffnen, überkommst und wie du die Balance zwischen Sparen und sich mal was gönnen findest.
03/01/202337 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#275 - Investieren lernen: eine Anleitung für Anfängerinnen

In der letzten Podcast-Folge im Jahr 2022 dreht sich alles um das Thema „Wie kann ich investieren lernen“. Wir haben einige eurer Fragen dazu aus älteren Moneycalls zusammengeschnitten.
27/12/202234 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#274 - Money Stories: Corinnas Weg von der Sammlerin zur Investorin

Diese Woche gibt es eine neue Folge der ‚Money Stories‘, in der Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Corinna meine Gästin.
20/12/202242 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#273 - Inflation & sinkende Börsenkurse: Was du jetzt wissen musst

Hohe Inflation, Energiekrise, Abwärtstrend an der Börse. In dieser Podcast-Folge beantworte ich eure dringendsten Fragen zur aktuellen Situation.
13/12/202243 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#272 - Moneycall: Geduld vs. blinder Aktionismus & wie ich mit Kontrollfreaks umgehe

Geduld vs. blinder Aktionismus bei den Finanzen, wie du mit Kontrollfreaks umgehst und ob du Geld, das du übrig hast, besser in die Sondertilgung vom Kredit oder in den Sparplan steckst.
06/12/202242 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#271 - Erfolge-Mashup mit May, Angela & Sonja

In dieser Folge des Erfolge-Mashup erzählen die Mentoring-Teilnehmerinnen May, Angela und Sonja ihre Erfolgsgeschichten.
29/11/202239 minutes 2 seconds
Episode Artwork

#270 - Warum noch zu wenige Frauen investieren (obwohl sie die besseren Anlegerinnen sind)

Warum immer noch zu wenige Frauen ihr Geld anlegen und was die größten Unterschiede zwischen Geschlechtern und Altersgruppen beim Thema Investieren sind.
22/11/202224 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#269 - Money Stories: Wie Janka den Weg aus dem Finanzdschungel fand

Was Janka im Mentoring lernte, welche Glaubenssätze über Geld sie auflöste und wie sie ihrem Sohn den Umgang mit Geld beibringt, hörst du in dieser Folge der Money Stories.
15/11/202245 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#268 - Eure Top 6 der größten finanziellen Aha-Momente

Eure finanziellen Aha-Momente, von der Rentenlücke über den Unterschied zwischen Investieren und Sparen bis hin zur Erkenntnis, erstmal an sich selbst zu denken.
08/11/202220 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#267 - Die Welt der ETFs – wir klären die meistgestellten Fragen von ETF-Einsteiger*innen.

Was gibt es beim Investieren zu beachten? Lohnt es sich, in ETFs zu investieren, wenn ich das Geld in den nächsten Jahren brauche? Wie gehst du bei der ETF Auswahl vor?
01/11/202231 minutes 31 seconds
Episode Artwork

#266 - Bei Finanzen hört die Emanzipation bei viele Frauen auf

Warum bei vielen Frauen die Emanzipation bei den eigenen Finanzen aufhört, wie Glaubenssätze unser Verhältnis zu Geld negativ beeinflussen können und warum es nicht reicht, dass du ein bisschen Geld zurückgelegt hast.
25/10/202244 minutes 21 seconds
Episode Artwork

#265 - Money Stories: Ich hab schon so viel gemacht, wieso reicht es trotzdem nicht?

Mentoring-Teilnehmerin Stephanie erzählt davon, wie das Mentoring ihr dabei geholfen hat, ihre Unsicherheiten zu überkommen und sich sogar den Wunsch eines weiteren Businesses zu erfüllen.
18/10/202259 minutes 39 seconds
Episode Artwork

#264 - Businessplan, Mindset-Arbeit, Finanzexpertin der Familie geworden.

In dieser Folge des Erfolge-Mashups erzählen die Mentoring-Teilnehmerinnen Julia, Ina & Rebekka ihre Geschichte.
11/10/202242 minutes 20 seconds
Episode Artwork

#263 - Moneycall: Wie kann ich mein Weihnachtsgeld investieren?

Welche Podcasts ich höre, was du mit 30.000 Euro machen kannst und wie du dein Weihnachtsgeld investieren kannst.
04/10/202233 minutes 4 seconds
Episode Artwork

#262 - Offen über Geld reden: So klappt’s

Im Interview mit dem Magazin finanzielle erkläre ich, wie frau lernt, offen über Geld zu sprechen und warum Frauen häufiger negative Glaubenssätze über Geld haben als Männer
27/09/202248 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#261 - Die besten Finanztipps für deinen Alltag aus 7 Jahren Madame Moneypenny

In dieser Folge haben wir euch die besten Tipps, Tricks und Hacks aus dem Madame Moneypenny Archiv zu den Themen Sparen, Schulden und Einkommenssteigerung herausgesucht und zusammengefasst.
20/09/20221 hour 1 minute 41 seconds
Episode Artwork

#260 - Money Stories. Neue Stärke und mehr Positivität: Was sich für Vanessa durchs Mentoring veränderte

Auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis nahm Vanessa am Mentoring teil. Wie es ihr erging und wie ihre (finanzielle) Situation heute aussieht, erfährst du in dieser Folge der Money Stories.
13/09/202253 minutes 6 seconds
Episode Artwork

#259 - Moneycall: Geldanlage für Kids & wie sich das Alter auf deine Anlage-Strategie auswirkt.

Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In diesem Monat geht es um die Frage, worauf ihr achten solltet, wenn ihr Depots für eure Kids anlegt, ob ich empfehle, in Immobilien statt in ETFs zu investieren und welche Tipps ich für Neueinsteiger*innen habe.
06/09/202234 minutes 22 seconds
Episode Artwork

#258 - Eure Top 6 der Dinge die ihr gerne vor 10 Jahren über Finanzen gewusst hättet

Kennst du das: Es lernst etwas Neues, es macht klick und du fragst dich, was wäre, wenn du diese Erkenntnis schon früher gehabt hättest … Genau deshalb habe ich euch [auf Instagram gefragt](https://www.instagram.com/p/CbLB09sIBg-/), was ihr gerne schon vor 10 Jahren über Finanzen gewusst hättet und ihr habt fleißig geantwortet. In dieser Podcast-Folge habe ich eure Top-Antworten gesammelt und kommentiert. Besonders hat es mich gefreut, dass eine Hands-on-Methode, die ich immer wieder predige, auf Platz Nummer 3 gelandet ist.
30/08/202217 minutes 42 seconds
Episode Artwork

#257 - Wie viel Zeit ich mit meinem Finanzmanagement verbringe

Ich war beim ntv Podcast „Wieder was gelernt“ zu Gast und spreche darüber, warum mehr Männer als Frauen an der Börse investieren, Frauen aber trotzdem die besseren Anlegerinnen sind.
23/08/202213 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#256 - Money Stories: Wie Jule ihre Angst vorm Reichwerden überkam

Jule beschreibt ihren Weg von der Angst vorm Reichwerden hin zu Spaß an Finanzen und erzählt, wie ihr das Mentoring dabei half, ihr Selbstbewusstsein aufzupolieren.
16/08/202244 minutes 38 seconds
Episode Artwork

#255 - Investments auf Augenhöhe & neue Geldquellen - die Erfolgsgeschichten von Laura, Jessica & Mirjam

In diesem neuen Format präsentieren wir euch kurze Erfolgsgeschichten von Frauen aus meinem Mentoring-Programm. Sie erzählen, was sich für sie durch das Mentoring verändert hat. Dieses Mal mit Laura, Jessica & Mirjam.
09/08/202248 minutes 59 seconds
Episode Artwork

#254 - Moneycall: Sind nachhaltige ETFs breit (genug) diversifiziert?

Lohnt es sich, in Rohstoffe zu investieren? Sind nachhaltige ETFs breit genug diversifiziert? Wie erstelle ich ein Visionboard? Ich beantworte eure Fragen.
02/08/202244 minutes 45 seconds
Episode Artwork

#253 - Der Punkt, an dem du keine schlechten Entscheidungen mehr treffen kannst (selbst, wenn du wolltest)

In welcher Verantwortung ich mich gegenüber meinen Kundinnen sehe, welchen Begriff ich mittlerweile lieber verwende als finanzielle ‘Unabhängigkeit’ und warum ein USA-Aufenthalt in der 11. Klasse für mich zum Schlüsselerlebnissen wurde.
26/07/202243 minutes 14 seconds
Episode Artwork

#252 - Money Stories: Astrids Weg raus aus der Komfortzone & rein in die Leichtigkeit.

Von der Fachärztin, die sich aus Sorge vor den Auswirkungen auf ihre Rente nicht traute, ihren Job zu kündigen zur selbstbewussten Frau, die diesen Sommer in die Alpen auswandert.
19/07/202259 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#251 - Eure Besten Geldentscheidungen

Ich habe euch auf Instagram nach euren besten Geldentscheidungen gefragt und ihr habt fleißig geantwortet.
12/07/202220 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#250 - Moneycall: Ich habe 90.000 Euro auf dem Konto - Was mache ich damit?

In der 250. Podcastfolge beantworte ich eure Finanz-Fragen und berichte von meinen Erkenntnissen aus der Schwangerschaft.
05/07/202247 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#249 - Wie du als Einsteiger*in an der Börse mitmischst

Wie du als Einsteiger*in an der Börse mitmischt Du drückst dich schon seit Jahren darum, dich um deine Finanzen und deinen Vermögensaufbau zu kümmern? Falls ja, bist du damit nicht allein. Auch Nora Wanzke, die beim WDR als Wirtschaftsjournalistin arbeitet, ging es so. Bis sie das Thema nicht länger vor sich herschieben wollte…
28/06/202229 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#248 - Money Stories: Wie der Wunsch nach Unabhängigkeit Maikes Blick aufs Leben veränderte.

Die erfolgreiche Schauspielerin aus Köln und erzählt davon, wie sie ihre Angst, nicht ausreichend Geld haben zu können, los wurde, wie sie es schaffte, sich selbst und dem Leben wieder zu vertrauen und wie sie ihr Leben lang Geld auf den mysteriösesten Wegen in ihr Leben zieht.
21/06/202257 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#247 - Sommerspecial: Alumni-Party - 4 Erfolgsgeschichten

Diese Podcast-Folge ist ein Auszug aus dem Bühnenprogramm der Mentoring-Alumniparty im Mai in Berlin. Neben meiner Begrüßungsrede hört ihr die Erfolgsgeschichten von 4 Mentoring-Teilnehmerinnen. Sandra zum Beispiel, die als Schneiderin von Altersarmut bedroht war und heute als Scrum-Masterin sehr viel Geld verdient. Oder Ramona, die 80 negative Glaubenssätze bei sich aufdeckte. Oder Mandy, die nach dem Mentoring ihre Coachingausbildung anfing und ihren Podcast launchte. Es gibt also wieder jede Menge Inspiration. Viel Spaß beim Anhören!
14/06/202253 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#246 - Moneycall: Über 1000% Commitment, den Aktienmarkt vs. Ebay-Kleinanzeigen

„Es wird dir niemand sagen, was du tun sollst. Weil es keine anderer weiß. Ab jetzt ist es deine Aufgabe, das herausfinden.“ Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. Dieses Mal geht es um die Frage, welche Tipps ich für den Aufbau einer neuen Karriere habe, was es beim Traden zu beachten gibt und wie du dein Depot absichern kannst. Außerdem: ob auch Gutverdiener*innen Opfer der Teilzeitfalle werden können. Viel Spaß beim Anhören.
07/06/202241 minutes 50 seconds
Episode Artwork

#245 - Erfolge-Mashup Mai 2022

In dieser Folge des Erfolge-Mashup erzählen die Mentoring-Teilnehmerinnen Ravinan, Stephanie und Katja ihre Erfolgsgeschichte. Ravinan hat seit dem Mentoring wieder Mut, groß zu träumen. Stephanie verhandelte rückwirkend eine Ausgleichszahlung mit ihrem Mann. Und Katja bewarb sich während des Mentorings auf neue Stellen und darf sich heute zwischen zwei Jobangeboten entscheiden. Lass’ dich von den Geschichten dieser tollen Frauen motivieren und inspirieren. Viel Spaß beim Anhören!
31/05/202231 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#244 - Was Geld für mich bedeutet

Ich bin im ‘Money Money’ Podcast mit Steven Gätjen zu Gast. Wir sprechen darüber, was mir Geld bedeutet und ob ich in Krypto investiere. Ich verrate, ob ich den Lottogewinn oder die Sofortrente bevorzugen würde, was ich mit 1 Million Euro machen würde und was ich von der Riesterrente halte.
24/05/202246 minutes 2 seconds
Episode Artwork

#243 - Money Stories: Wie Nora zu mehr Leichtigkeit im Umgang mit Geld fand

Im Format Money Stories erzählen Frauen aus der Community ihre Geschichte. Dieses Mal ist Nora meine Gästin. Sie erzählt, warum ihr Versuch, sich vor einigen Jahren um ihre Finanzen zu kümmern, scheiterte, was ihr finanzieller Aha-Moment war, warum sie dem Mentoring-Programm zunächst misstrauisch gegenüber stand und wie sie neue Leichtigkeit im Umgang mit Geld fand. Viel Spaß beim Anhören!
17/05/202256 minutes 4 seconds
Episode Artwork

#242 - Moneytalk: Ehevertrag Teil 2

Im zweiten Teil des Moneytalks zum Thema ‘Ehevertrag’ beantwortet die Rechtsanwältin Anna Maria Göbel eure Fragen.
14/05/202235 minutes 10 seconds
Episode Artwork

#241 - Moneytalk: Ehevertrag Teil 1

Mit meiner Gästin Anna Maria Göbel spreche ich in dieser Podcast-Folge über das super wichtige Thema ‘Ehevertrag’. In Teil 1 teilt die Rechtsanwältin ihre 7 Expertinnen-Tipps und verrät, worauf frau unbedingt achten sollte. Danach weißt du, warum ein Ehevertrag für (fast) jede*n Sinn macht, bei welchen Themen du auf keinen Fall Abstriche machen solltest und wo die größten Fehler passieren.
10/05/202238 minutes 10 seconds
Episode Artwork

#240 - Moneycall: Hilfe, mein*e Partner*in interessiert sich nicht für Finanzen.

Warum du meiner Erfahrung nach nicht viel machen musst, wenn dein*e Partner*in beim Thema Finanzen nicht mitzieht? Finde es heraus.
03/05/202230 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#239 - Erfolge-Mashup

Im neuen Format Erfolge-Mashup präsentieren wir euch kurze Erfolgsgeschichten von Frauen aus dem Mentoring-Programm.
26/04/202236 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#238 - Moneycall: Was passiert, wenn der Depotanbieter insolvent geht?

Herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge des Moneycalls. Du schickst mir deine Frage als Whatsapp-Sprachnachricht und ich beantworte sie im Podcast. Dieses Mal spreche ich darüber, wie frau am besten mit ETFs starten kann, gebe Tipps für Geld in der Partnerschaft und erkläre, wie das mit deinen ETFs konkret läuft, wenn du in Rente gehst und das Geld brauchst. Außerdem: Was passiert, wenn der Depotanbieter insolvent geht? Viel Spaß beim Anhören!
19/04/202228 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#237 - Moneytalk: "Live Q&A April 2022" Teil 2

Im Moneytalk Q & A beantworte ich eure Fragen rund um das Thema Finanzen. Im zweiten Teil teile ich mit dir, wie du deine Rentenlücke berechnest, woher du weißt, dass du ‘gut genug’ informiert bist, um mit dem Investieren loszulegen und was du machen kannst, wenn du zu viel Geld für etwas ausgibst (z.B. Babyklamotten). Außerdem: So geht es mit Madame Moneypenny weiter. Alle Fragen und meine Antworten bekommst du hier.
16/04/202232 minutes 31 seconds
Episode Artwork

#236 - Moneytalk: "Live Q&A April 2022" Teil 1

„Natascha, ich starte meinen ETF-Sparplan mit 48. Wie viel muss ich monatlich investieren, damit es sich rentiert? Reichen 100 € im Monat?“ Im Moneytalk Q & A beantworte ich unter anderem diese Frage. Dieses Mal geht es darum, welches meine 3 Kriterien zur Auswahl eines Online-Brokers sind, was du aktuell machen kannst, um dein Geld vor der Inflation zu schützen und woher du weißt, in welche ETFs du investieren sollst. Das alles erfährst du in Teil 1 dieses Moneytalks.
12/04/202229 minutes 33 seconds
Episode Artwork

#235 - Quartalsbericht Q1/2022

Im ersten Quartalsbericht 2022 verrate ich euch, was meine Schwangerschaft für mich und Madame Moneypenny bedeutet und wie es mir damit geht. Es geht um eure Erfolge, zum Beispiel den von Vanessa. Außerdem erzähle ich euch, welche Vorwürfe wir bei Madame Moneypenny bekommen und wie ich damit umgehe. Ich spreche darüber, wie krass wir Frauen eigentlich sind, wohin Wege führen und warum wir bekommen, was wir tolerieren.
05/04/202254 minutes 50 seconds
Episode Artwork

#234 - Money Stories: Von Null Vorwissen hin zum begeisterten Finanz-Profi

Mehrere Zehntausend Euro Schulden und ein Haus, mit dem sie nicht glücklich war. Das war die finanzielle Situation von Mentoring-Teilnehmerin Nina noch vor einem Jahr – und das trotz sehr gutem Gehalt. Warum sie mit Null finanziellem Vorwissen ins Mentoring startete, wie es heute um ihre Finanzen steht und wie sich ihr Mindset verändert hat, erfährst du in dieser Folge der Money Stories.
29/03/202248 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#233 - Eure Top 6 der schlechtesten Geldentscheidungen

Vom blinden Vertrauen in Finanzberater*innen, über Partnerschaften, in denen sich der Mann allein ums Geld kümmert bis hin zu Konsumschulden: Wir haben euch bei Instagram nach euren schlechtesten Geldentscheidungen gefragt und sie in dieser Podcast-Folge gesammelt. Ich stelle euch die Top 6 eurer schlechtesten Geldentscheidungen vor und kommentiere, was wir daraus lernen können.
22/03/202235 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#232 - Money Stories: Über den Mut sich neu zu erfinden

Diese Woche gibt es eine neue Folge der ‚Money Stories‘, in der Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Sandra meine Gästin.
15/03/202253 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#231 - Moneytalk: "Kindergeld & Co. – Finanzen in der Schwangerschaft" Teil 2

Im zweiten Teil des Moneytalks Kindergeld & Co. geht es darum, was Kinder für eure Rente bedeuten. Ich erkläre euch, warum es finanziell gesehen eine absolute Vollkatastrophe ist, Teilzeit zu arbeiten und wie ihr Altersarmut verhindern könnt. Zum Abschluss beantworte ich noch eure Fragen.
12/03/202234 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#230 - Moneytalk: "Kindergeld & Co. - Finanzen in der Schwangerschaft" Teil 1

Aus aktuellem Anlass spreche ich in diesem Moneytalk über das Thema Kindergeld & Co. - Finanzen in der Partnerschaft. In Teil 1 stelle ich euch die verschiedenen Gelder wie Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld vor, die ihr beantragen könnt. Außerdem verrate ich euch, wie ihr am besten für euer Kind spart und investiert.
08/03/202237 minutes 26 seconds
Episode Artwork

#229 - Moneycall: Was passiert mit deinem Depot, wenn du stirbst?

Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erfährst du, welche Tools wir bei Madame Moneypenny nutzen, um das Team zu koordinieren. Ich beantworte die Frage, ob sich eine Steuererklärung überhaupt lohnt, ob ein Tagesgeldkonto im EU-Ausland sinnvoll ist und ob es Sinn macht, in Trend ETFs zu investieren.
01/03/202229 minutes 57 seconds
Episode Artwork

#228 - Welches mein negativer Glaubenssatz über Geld war

Diese und viele weitere Fragen beantworte ich im Live Talk mit ELLE mit Alexandra Link, stellv. Chefredakteurin Digital. Ich spreche darüber, warum Frauen immer noch sehr viel häufiger von Altersarmut betroffen sind als Männer - obwohl Männer Finanzen auch nicht besser können (und Frauen sogar die besseren Anleger*innen sind), warum der Betrag auf deiner Renteninformation nicht korrekt ist und was dein Kontostand mit deinem Glauben über Geld zu tun hat. Viel Spaß beim Anhören!
22/02/202248 minutes 16 seconds
Episode Artwork

#227 - Money Stories: Vom 6-stelligen Gehalt in die Selbstständigkeit

Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt es eine neue Folge der ‚Money Stories‘, in der Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Jana meine Gästin.
15/02/202256 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#226 - Moneytalk: "Ist das der Crash? Was ist los an der Börse?" Teil 2

In Teil 2 dieses Moneytalks erklären wir dir, was du jetzt tun solltest (und was auf gar keinen Fall). Außerdem fassen wir die 6 wichtigsten Learnings aus dieser Zeit zusammen und beantworten eure Fragen, zu dem, was gerade an der Börse passiert. Viel Spaß beim Anhören!
12/02/202230 minutes 25 seconds
Episode Artwork

#225 - Moneytalk: "Ist das der Crash? Was ist los an der Börse?" Teil 1

Was passiert gerade an der Börse? Ist das der Crash? Gemeinsam mit meinem Gast Ingo von Maiwerk erklären wir dir in Teil 1 dieses Moneytalks, was gerade an der Börse passiert und was die Hintergründe sind. Du erfährst außerdem, warum die Börse sehr viel spannender ist als du vielleicht denkst. Und keine Sorge, es wird weder trocken noch öde, sondern ziemlich aufregend.
08/02/202236 minutes 35 seconds
Episode Artwork

#224 - Moneycall: Was sollten Selbstständige bei der Altersvorsorge beachten?

Für Selbstständige lohnt sich eine private Finanzplanung gleich doppelt! Warum? Finde es heraus.
01/02/202239 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#223 - Im Interview mit dem Deutschlandfunk

Im Interview mit dem Deutschlandfunk spreche ich über Finanzbildung und was sich diesbezüglich in Schulen ändern müsste. Ich erkläre, was die ersten Schritte sind, wenn Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen, wie meine Community mit der Finanzkrise umgegangen ist und ob ich mich aus dem Unternehmen Madame Moneypenny herausnehmen möchte. Viel Spaß beim Anhören!
25/01/202226 minutes 17 seconds
Episode Artwork

#222 - Money Stories: Wie Nicole Freude am Thema Finanzen fand

Im Format Money Stories erzählen Frauen aus der Community ihre Erfolgsgeschichte. Dieses Mal ist Nicole meine Gästin. Sie erzählt, wie das Thema Finanzen vom Angst- zum Spaßthema wurde und wie es sich auch auf andere Lebensbereiche ausgewirkt hat.
18/01/202252 minutes 50 seconds
Episode Artwork

#221 - Moneytalk: "Jahresplanung 2022" Teil 2

Weiter geht’s. Im zweiten Teil der Jahresplanung teile ich mit dir, wie du von der Planung deiner Ziele in die Umsetzung kommst. Neben ganz konkreten Beispielen bekommst du meinen Spezial-Tipp für mehr Zufriedenheit. Außerdem beantworte ich am Ende wie immer eure Fragen zum Thema.
15/01/202228 minutes 38 seconds
Episode Artwork

#220 - Moneytalk: "Jahresplanung 2022" Teil 1

2022 ist bereits ein paar Tage alt - Zeit, die Jahresplanung in Angriff zu nehmen. Und weil sich an meinen 2 liebsten Methoden zur Jahresplanung seit dem letzten Jahr nichts verändert hat, ist dies eine Podcast-Folge aus dem Archiv 2021.
11/01/202224 minutes 1 second
Episode Artwork

#219 - Moneycall: Was ich von Aktiensparplänen halte

„Was hältst du von Aktien-Sparplänen“ – war eine der Fragen, die mir gestellt habt und die ich im Moneycall Januar beantworte. Außerdem geht es um Kriterien für einen guten Lebenslauf, das richtige Mindset, um ein Depot zu eröffnen, Diversifikation bei Familiendepots und wie du herausfindest, wie gut deine Idee für die Selbstständigkeit wirklich ist. Viel Spaß beim Anhören.
04/01/202237 minutes 34 seconds
Episode Artwork

#218 - Quartalsbericht Q4/2021

Hinter den Kulissen von Madame Moneypenny.
28/12/202149 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#217 - Money Stories: Als Controllerin zu mehr Leichtigkeit im Umgang mit Geld

„Es war life changing“ – das sagt Dani nach ihrer Teilnahme am Mentoring-Programm. Warum sie sich trotz ihrer Affinität zu Zahlen, nicht aufraffen konnte, sich um ihre Finanzen zu kümmern und wie sie es schlussendlich doch schaffte, dem Thema Geld mit Leichtigkeit zu begegnen, hörst du in dieser Money Story mit Dani. Im Format Money Stories erzählen Frauen aus der Community ihre Erfolgsgeschichte. Viel Spaß damit!
21/12/202149 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#216 - Moneycall: Warum du deinen Notgroschen niemals anlegen solltest.

*Du fragst dich, ob du deinen Notgroschen nicht vielleicht doch investieren solltest? Die Antwort darauf ist eindeutig. Nein!* Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erfährst du, warum du deinen Notgroschen trotz Inflation nicht investieren solltest, worauf du bei Investitionen ins Humankapital achten solltest, was die beste Strategie beim Abbezahlen deines Studienkredits ist & wie genau die Besteuerung von ETFs funktioniert. Außerdem: Was du mit Geld machst, dass du in den nächsten 7 Jahren brauchst (zum Beispiel, um dir eine Eigentumswohnung zu kaufen)? Viel Spaß beim Anhören.
14/12/202134 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#215 - Moneytalk: "Jahresreflexion 2021" Teil 2

In Teil 2 des Moneytalks wagen wir einen ersten Ausblick auf das Jahr 2022. Was soll dein Jahresmotto sein? Wie möchtest du dich fühlen? Und was möchtest du der Welt geben? Ich beantworte außerdem eure Fragen. Viel Spaß damit!
11/12/202123 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#214 - Moneytalk: "Jahresreflexion 2021" Teil 1

Welche Ereignisse haben dich im Jahr 2021 beeinflusst? Wie hast du dich gefühlt? Was war dein Jahresmotto? In Teil 1 dieses Moneytalks reflektieren wir gemeinsam das Jahr. Du erfährst, warum reflektieren so wichtig ist und welche zwei Tools ich dafür verwende.
07/12/202124 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#213 - Money Stories: Wie Beate die Verantwortung für ihre Finanzen übernahm

Im Format Money Stories erzählen Frauen aus der Community ihre Erfolgsgeschichte. Dieses Mal ist Beate meine Gästin. Durch ihre gut laufende Selbstständigkeit häufte sich das Geld auf ihrem Tagesgeldkonto. Ihr war klar, dass sie das Geld anlegen und sich um das Thema Altersvorsorge kümmern musste.
30/11/202150 minutes 55 seconds
Episode Artwork

#212 - Moneycall: Was mache ich wenn der Börsen-Crash in der Rente kommt?

Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erfährst du, was du machen kannst, wenn der Crash in der Rente kommt, ob frau mit dem Investieren warten sollte bis die Scheidung durch ist, um nicht die Hälfte abgeben zu müssen und ob der Notgroschen zum risikolosen Anteil gehört oder nicht.
23/11/202138 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#211 - Warum ich daran arbeite, mich selbst abzuschaffen

„Ich merke, dass eine andere Generation von Frauen heranwächst, die sich mehr & früher mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt.” Ob ich deshalb denke, dass die Ungleichheit zwischen Mann und Frau in 10 Jahren ausgeglichener sein wird? Das war nur eine spannende Frage im Interview mit dem Forbes Magazin. Außerdem ****erzähle ich, wie ich auf den Namen ‘Madame Moneypenny’ kam, was passieren würde, wenn sich ein Mann bei uns bewirbt, wie sich unser Team zusammensetzt und wie unsere Pläne für die Zukunft aussehen. Viel Spaß beim Reinhören.
16/11/202136 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#210 - Moneytalk "5 Tipps für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen" Teil 2

Weiter geht’s mit Teil 2 des Moneytalks „5 Tipps für Frauen, die sich selbst verwirklichen wollen” von Ekaterina, der Gründerin von StartUp MOM. Finde heraus, was du beachten solltest, wenn du nach langfristiger Erfüllung suchst und was das mit Rennfahren zu tun hat.
13/11/202134 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#209 - Moneytalk "5 Tipps für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen" Teil 1

Suchst du nach Erfüllung im Job? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich selbstständig zu machen (oder bist es bereits)? Dann ist dieser Moneytalk genau das Richtige für dich.
09/11/202131 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#208 - Money Stories: Wie Iris Klarheit über ihre Finanzen gewann

In dieser Money Story erzählt Iris ihre Erfolgsgeschichte. Obwohl ihr Verhältnis zu Geld schon immer entspannt war, musste auch sie beim Blick auf den Rentenbescheid erstmal schlucken. Sie berichtet, wie sie im Mentoring Klarheit über ihre Finanzen gewann, wie sie ihre Kinder heute an das Thema heranführt und was sie anderen Frauen raten würde, die ihre Finanzen in die Hand nehmen wollen. Viel Spaß mit Iris Geschichte!
02/11/202147 minutes 57 seconds
Episode Artwork

#207 - Moneycall: Tipps für Selbstvertrauen, den Umgang mit ETFs & dein Familienbusiness

Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erfährst du, woher du weißt, ob es sich lohnt, ETFs zu wechseln, was es zu beachten gibt, wenn du ein Business mit Freunden und Familienangehörigen aufbaust und warum Selbstzweifel und Perfektionismus unglaublich nah beieinander liegen.
26/10/202139 minutes 59 seconds
Episode Artwork

#206 - Moneytalk "7 Tipps für Geld in der Partnerschaft" Teil 2

In Teil 2 des Moneytalks „7 Finanztipps für die Partnerschaft“ mit den Beziehungsinvestoren Marielle und Mike geht es darum, wie ihr gemeinsam ein Vermögen aufbauen könnt und was es zu beachten gilt, wenn Kinder ins Spiel kommen. Wir beantworten außerdem die Fragen, wie ihr eine Ausgleichszahlung gestalten könnt und was es beim Ehevertrag zu beachten gibt. Viel Spaß beim Anhören!
23/10/202132 minutes 57 seconds
Episode Artwork

#205 - Moneytalk "7 Tipps für Geld in der Partnerschaft" Teil 1

Wie schaffst du es, in deiner Partnerschaft über Geld zu sprechen? Und was, wenn der*die Partner*in partout nicht darüber reden möchte? Was kannst du tun, wenn es in der Beziehung deutliche Gehaltsunterschiede gibt? Diese Fragen beantworten meine Gäste die Beziehungsinvestoren Marielle und Mike in Teil 1 des Moneytalks: “7 Finanztipps für die Partnerschaft”. Viel Spaß damit!
19/10/202133 minutes 41 seconds
Episode Artwork

#204 - 3 Finanzfehler, die du vermeiden solltest

Welche 3 Fehler das genau sind, habe ich im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) verraten. Wir reden außerdem darüber, wie frau nicht auf fadenscheinige Finanzangebote im Internet hereinfällt, was sich in Politik und in der Schule bezüglich der Finanzbildung ändern muss, über die Intransparenz vieler Versicherungen und was ich von Neo-Brokern halte.
12/10/202139 minutes 13 seconds
Episode Artwork

#203 - Mein Quartalsbericht Q3/2021

Hinter den Kulissen von Madame Moneypenny.
05/10/202147 minutes 5 seconds
Episode Artwork

#202 - Money Stories: Wie Sylke den Mut fand, sich um ihre Finanzen zu kümmern

„Du bist gut genug, um zu starten - genau so wie du gerade bist.“ - das würde Sylke jeder Frau raten, die sich um ihre Finanzen kümmern möchte.
28/09/202153 minutes 15 seconds
Episode Artwork

#201 - Die (offiziell) 200. Podcast-Folge!

Um das gebührend zu feiern, habe ich euch nach euren Erfolgsgeschichten gefragt und großartige Sprachnachrichten bekommen! Herausgekommen sind 7 inspirierende Geschichten von Frauen, die mutig waren und dafür belohnt wurden. Hört unbedingt rein!
25/09/202133 minutes 59 seconds
Episode Artwork

#200 - Bundestagswahl 2021 - Die Sonderfolge

Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September kommt hier ein kleiner Check der Parteien für euch. Wer will das Ehegattensplitting abschaffen oder wer nicht? Wer ist für eine Vermögenssteuer? Wie sollen Finanzanlagen überhaupt zukünftig besteuert werden? Wie stehen die Parteien zum Schwangerschaftsabbruch? Hört rein, bildet euch eure Meinung und vor allem: Geht wählen!
21/09/202119 minutes 34 seconds
Episode Artwork

#199 - Moneycall: Ausgleichszahlungen, Steuererklärung & was es dich kostet, nicht zu investieren

„Ich habe 120.000 € geerbt - welche Alternative gibt es zum Anlegen?” Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erzähle ich, was es dich kostet, nicht zu investieren. Es geht um Ausgleichszahlungen (& wie du dafür sorgst, dass das Geld auch wirklich bei dir bleibt), um Produktivität am Arbeitsplatz, den Aufnahmeprozess für unser Mentoring Programm und was du mit deinem Geld anstellen kannst, wenn alles andere bereits geregelt ist. Außerdem: Mein # 1 Tipp für deine nächste Steuererklärung. Viel Spaß beim Reinhören.
14/09/202128 minutes 44 seconds
Episode Artwork

#198 - Moneytalk "Q&A" (Teil 2)

„Natascha, was würdest du mit einem Geldgewinn von 1 Million Euro machen?“ In Teil 2 des Moneytalks beantworte ich unter anderem diese Frage. Außerdem geht es um Investitionen in Krypto-Währungen, Robo Advisor, wie viel Trinkgeld ich gebe und ob ich Lotto spiele. Ich gebe Tipps, wie du mit Mitarbeiter*innen, die nicht abliefern, umgehen solltest und verrate dir, wie du endlich ins Machen kommst. Viel Spaß beim Anhören!
11/09/202129 minutes 6 seconds
Episode Artwork

#197 - Moneytalk "Q&A" (Teil 1)

Im Moneytalk Q&A beantworte ich eure Fragen rund um das Thema Finanzen. Es geht um Spartipps, den Notgroschen und die Rentenlücke. Außerdem: Warum du ein eigenes Konto haben solltest, wie du für Kinder vorsorgst und wie es um meine Klimmzüge steht. Das alles erfährst du in Teil 1 dieses Moneytalks.
07/09/202136 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#196 - Money Stories: Mit neuem Money-Mindset in die Sichtbarkeit

Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge der ‚Money Stories‘, in der Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Liane meine Gästin. Wie sehr es sie beschäftigt, keine Kontrolle über die eigenen Finanzen zu haben, merkt sie erst als sie im Mentoring wieder richtig gut schlafen kann. Dabei hatte die alleinerziehende Mutter *eigentlich* immer genug Geld auf dem Konto. Heute kennt Liane nicht nur ihre Rentenlücke und weiß, wie was sie tun kann, um diese zu schließen. Dank gestärktem Selbstbewusstsein steht sie heute immer öfter für sich ein und erntet dafür Komplimente aus ihrem Umfeld. Welche Tools ihr ganz konkret dabei geholfen haben und welche Botschaft sie an alle Frauen da draußen hat, die den Weg noch vor sich haben…? Finde es heraus. Viel Spaß beim Anhören.
31/08/202147 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#195 - Moneycall: Hedonismus vs. Sparen, Humankapital, Notgroschen und Erbschaften

Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge geht es um Finanzen in der Partnerschaft, Hedonismus vs. sparen, wie du bei der Investition in dich selbst auch wirklich in die Umsetzung kommst, ob du deinen Notgroschen nicht vielleicht doch investieren solltest und wie du geerbtes Geld am besten anlegst. Viel Spaß beim Anhören!
24/08/202134 minutes 30 seconds
Episode Artwork

#194 - Money Stories: Monis Weg von der Zuhörerin zur Umsetzungsqueen

Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, indem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Moni meine Gästin. Die Ansprüche der zweifachen Mutter an das Mentoring waren zu Beginn überschaubar. Sie wollte lernen, wie die Börse und ETFs funktionieren und verstehen, wie sie das Geld ihrer Kinder bestmöglich anlegen kann. Welchen Dominoeffekt das Mentoring in ihrem Leben schlussendlich auslöste, ahnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Heute sagt sie: „Ich wollte ein Eisbällchen und du hast mir eine ganze Eistüte gegeben.” Ihre Geschichte ist eine absolute Empfehlung für alle, die gerade noch stille Zuhörer*innen sind, obwohl sie eigentlich genau wissen, dass so viel mehr für sie möglich ist. Viel Spaß beim Reinhören.
17/08/202146 minutes 41 seconds
Episode Artwork

#193 - Diese 3 Finanztipps haben mir richtig weitergeholfen

Darüber und über jede Menge anderer Themen rede ich mit Charlotte vom „Mit der Würdig“ Podcast. Neben Finanztipps haben wir über das unsägliche Cover des Fokus-Magazins, Finanzen in der Partnerschaft, den Umgang mit Selbstzweifeln, die Rentenlücke und das aktuelle Rentensystem gesprochen.
10/08/202140 minutes 4 seconds
Episode Artwork

#192 - Money Stories: Wie sich Susann endlich Zeit für ihre Finanzen nahm

„Ich habe es nicht fertig gebracht, vor mir selbst zu rechtfertigen, dass das Thema Finanzen als Erstes dran kommt.“ Schon lange wollte sich Mentoring-Teilnehmerin Susann um ihre Finanzen kümmern, aber immer waren andere Dinge wichtiger. Bis sie ihre Priorisierung änderte. Wie sie als 2-fache Mutter und mit einem Vollzeitjob die Zeit für das Mentoring fand und was sich seitdem für sie veränderte, erfährst du in der neuen Folge der Money Stories. Mein Mentoring-Programm – Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich)
03/08/202157 minutes 55 seconds
Episode Artwork

#191 - Moneycall: Die Goldene Gans und Preisfindung als Selbstständige

Ihr fragt, ich antworte. In der neuen Folge des Moneycalls geht es um das Prinzip der goldenen Gans und wie das mit deinen ETFs funktioniert, wenn du in Rente gehen willst. Ich erkläre, wie du dein Geld am besten für einen Zeitraum von 3-5 Jahren anlegst und ob Einzelaktien sinnvoll sind. Außerdem: Worauf du bei der Riester-Rente achten solltest und wie du als Selbstständige deine Preise findest und vertrittst. Viel Spaß beim Anhören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall Mein Mentoring-Programm: Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich) Anzeige | Zum [Scalable Capital Broker: https://madamemoneypenny.de/zur-bank.php?t=20846C142867640T&subid=podcast
27/07/202134 minutes
Episode Artwork

#190 - Wie kommt frau in den Vorstand, Janina Kugel?

Madame Moneypenny meets Janina Kugel. Sie gilt als eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, war Vorstandsmitglied von Siemens und ist jetzt unter anderem Senior Advisor bei der Boston Consulting Group. Sie setzt sich sehr stark für Diversity und die Frauenquote ein. Mit Janina spreche ich über ihr großartiges Buch: „It‘s now! Leben, führen, arbeiten.“, darüber, ob man Karriere planen kann, wie frau in den Vorstand kommt und was der Unterschied zwischen Manager*innen und Leader*innen ist. Es geht um Diversität, Teilzeitarbeit und die Wichtigkeit von Geld. Viel Spaß beim Anhören! Relevante Links Janina Kugel – "It‘s now. Leben, führen, arbeiten. Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie": https://www.amazon.de/gp/product/B08MCC1MH8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Video: Leadership Lessons from a dancing guy: https://www.youtube.com/watch?v=fW8amMCVAJQ Janina bei Instagram: https://www.instagram.com/janinakugel/
20/07/202156 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#189 - Money Stories: Wie Lisa das Fundament für ihre Selbstständigkeit legte

Noch vor einem Jahr hatte Mentoring-Teilnehmerin Lisa ein schlechtes Gewissen, wenn sie viel Geld ausgab, obwohl sie es sich leisten konnte. Wie sie durch das Mentoring den Mindset-Shift schaffte, einen hartnäckigen Glaubenssatz auflöste, die Grundlage für ihre Selbstständigkeit legte und ihr Selbstbewusstsein steigerte, erfährst du in dieser Folge der Money Stories. Viel Spaß beim Anhören! Mein Mentoring-Programm – Setze dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich): https://madamemoneypenny.de/mentoring
13/07/202153 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#188 - Money Stories: Wie sich Lea endlich um ihre Altersvorsorge kümmerte

Lange Zeit schwebte das Thema Altersvorsorge wie eine schwarze Wolke über Mentoring-Teilnehmerin Lea. Bis sie beschloss, sich dem Thema endlich anzunehmen. In dieser Money Story erzählt sie ihre Geschichte. Wir sprechen darüber, was Liegestützen mit ihrer Mentoring-Teilnahme zu tun haben, über ihre Selbstständigkeit, limitierende Glaubenssätze, wie ihre Finanzen heute aussehen und was sie anderen Frauen, die sich um ihre Finanzen kümmern wollen, raten würde. Relevante Links: Website von Leas Business „Rosy & Gray“: https://www.rosyandgrey.de/ Instagram von Rosy & Gray: https://www.instagram.com/rosyandgrey.de/ Buch: Effortless von Greg McKeown: https://www.amazon.de/Effortless-Make-Easier-What-Matters/dp/0753558378 Buch: Essentialism von Greg McKeown: https://www.amazon.de/Essentialism-Disciplined-Pursuit-Greg-McKeown/dp/0753555166/ Mein Mentoring Programm - Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich): https://madamemoneypenny.de/mentoring/
06/07/20211 hour 1 minute 52 seconds
Episode Artwork

#187 - Quartalsbericht Q2/2021

Im Quartalsbericht Q2/2021, eurem Lieblingsformat, erzähle ich euch von meinem Monat auf der Insel, was ich ge- und verkauft habe und wofür ich in den letzten 12 Monaten knapp 100.000 Euro ausgegeben habe. Es geht außerdem um falsche Kausalitäten, geilere Probleme und warum du immer recht hast und ich auch. Viel Spaß beim Anhören! Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich. Buch: Essentialism von Greg McKeown: https://www.amazon.de/Essentialism-Disciplined-Pursuit-Greg-McKeown/dp/0753555166/ Buch: The subtle art of not giving a f*uck von Mark Manson: https://www.amazon.de/-/en/Mark-Manson/dp/0062457713/ Buch: Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey: https://www.amazon.de/Die-Wege-zur-Effektivit%C3%A4t-pers%C3%B6nlichen/dp/3869368942/ Mein Mentoring-Programm: Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich
29/06/202148 minutes 23 seconds
Episode Artwork

#186 - Moneycall: Gehaltserhöhungen, BAfÖG Schulden & was du vor dem Kauf von ETFs wissen musst.

„Das Fiese am Thema Altersvorsorge ist: Wenn du merkst, dass es nicht geklappt hat, ist es zu spät.” Ihr habt mir Fragen gestellt, ich habe geantwortet. Dieses Mal erkläre ich, warum es so wichtig ist, zu wissen, was du tust, BEVOR du in ETFs investierst. Wir schauen uns an, wie du mit Gehaltserhöhungen, Bonuszahlungen und BAfÖG Schulden umgehst und wir klären die Frage, wie du nachhaltig Investieren kannst. Außerdem: Was du beachten solltest, wenn du dir unsicher bist, ob du in eine weitere Ausbildung oder Ähnliches investieren solltest. Viel Spaß beim Anhören. Links: Mentoring Programm: https://madamemoneypenny.de/mentoring Rebalancing: https://madamemoneypenny.de/rebalancing/ Das 1x1 des Vermögensaufbaus: https://madamemoneypenny.de/das-einmaleins-fuer-deinen-vermoegensaufbau-podcast/ Nachhaltig investieren: https://madamemoneypenny.de/gruenes-geld-nachhaltig-investieren/
22/06/202130 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#185 - Welche Finanzprodukte Einsteiger*innen unbedingt kennen sollten

Dich endlich um deine Finanzen zu kümmern, steht mittlerweile ganz oben auf der Liste? Trotzdem weißt du nicht so recht, ob du dir das zutraust? In der aktuellen Folge - ein Interview mit Johanna vom Podcast ‘desired’ - teile ich meine Tipps und Tricks für Einsteiger*innen. Danach kennst du nicht nur den besten Einstiegszeitpunkt (Spoileralert: Ja, den gibt es!), du weißt auch, wie und vor allem womit du noch heute anfangen kannst, dich um das Thema zu kümmern. Außerdem: Wie sich Frauen und Männer im Umgang mit den eigenen Finanzen unterscheiden. Viel Spaß beim Anhören.
15/06/202137 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#184 - Warum ich mich entschlossen habe, ein Team aufzubauen

Neben diesem Thema spreche ich mit Lasse und Paul vom Geil Montag Podcast über die unterschiedlichsten Sachen. So zum Beispiel über das Unternehmen Madame Moneypenny und darüber, wie ich mein Gehalt mit mir selber verhandelt habe. Ich erzähle außerdem, warum Frauen an meinem Mentoring-Programm teilnehmen sollten und welche Teilnehmerinnen mich wirklich beeindruckt haben. Selbstverständlich haben wir auch über das liebe Geld gesprochen und die Freiheit, die damit verbunden ist. Viel Spaß beim Anhören!
08/06/20211 hour 9 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#183 - Moneytalk "Inspiration" (Teil 2)

Im 2. Teil des Moneytalks Inspiration geht es darum, wie ich persönlich Inspiration finde. Ich verrate euch einige Quellen, aus denen ich Inspiration ziehe und beantworte wie gewohnt eure Fragen rund um das Thema. Viel Spaß beim Anhören!
05/06/202125 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#182 - Moneytalk "Inspiration" (Teil 1)

Was bedeutet eigentlich Inspiration und warum ist sie so wichtig? Wann kann Inspiration richtig wirken und was haben Pausen damit zu tun? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen beschäftige ich mich im ersten Teil dieses Moneytalks. Lass dich inspirieren ;)
01/06/202123 minutes 58 seconds
Episode Artwork

#181 - Meine 3 wichtigsten Erkenntnisse über Geld

Ob Geld mich glücklich macht, was Finanzen mit Selbstbewusstsein zu tun haben, was mein letztes gutes Investment war, warum das Rentensystem ein Konstrukt auf dem Rücken der Mittelschicht ist, die drei wichtigsten Fakten über Geld und ob es klug ist, dass ich an meiner eigenen Abschaffung arbeite. Diese Fragen beantworte ich im Interview mit Stories & Faces. Viel Spaß beim Anhören
25/05/202140 minutes 21 seconds
Episode Artwork

#180 - Money Stories: Wie Lena im Mentoring ihr Mindset veränderte

In der neuen Folge Money Stories erzählt Mentoring-Teilnehmerin Lena ihre Geschichte. Sie berichtet, wie sich durch das Mentoring ihr Mindset veränderte. Außerdem: Warum das Umfeld für sie extrem wichtig ist, wie sie aus einer Abwärtsspirale wieder heraus schaffte und was ihre Ziele für die nächsten Monate sind.
18/05/202139 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#179 - Moneytalk "10 Geld-Tipps für Eltern" (Teil 2)

Weiter geht's mit Teil 2 der Geld-Tipps für Eltern. Unter anderem beantworte ich eure Fragen zum Thema: Wie lege ich am besten Geld für meine Kinder an? Wie vermittelt man seinen Kindern ein gutes Money Mindset, wenn man selbst gerade erst seine Glaubenssätze auflöst? Wie plane ich Kosten ein, die mit einem Kind auf mich zu kommen? Viel Spaß beim Anhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen. Das ist Teil 2 des Moneytalks "10 Geld-Tipps für Eltern"! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #178) anzuhören.
15/05/202127 minutes 29 seconds
Episode Artwork

#178 - Moneytalk "10 Geld-Tipps für Eltern" (Teil 1)

Die finanzielle Bildung liegt in der Verantwortung der Eltern. Aber was genau bedeutet das? Was könnt ihr als Eltern tun, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Genau darum geht es in dieser Podcast-Folge Ich gebe Tipps, wie du deinem Kind ein positives Money Mindset beibringst, wann wie viel Taschengeld angemessen ist und wie du das Thema Geld in den Alltag integrierst. Alle Tipps sind natürlich genauso anwendbar für Großeltern, Onkel, Tanten, große Geschwister, you name it. Viel Spaß beim Anhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
11/05/202123 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#177 - Moneycall: Selber machen vs. Versicherung machen lassen, Umfeldaufbau und mein Ratschlag an mein 18-Jähriges Ich

Wie schaffe ich es, mir ein Umfeld an Gleichtgesinnten aufzubauen? Was mache ich mit meinem Ersparten, wenn ich es in den nächsten 3-5 Jahren brauche? Dies und viele weitere Fragen beantworte ich in der heutigen Moneycall-Folge. Viel Spaß beim Hören! Diese und viele weitere tolle Fragen beantworte ich in diesem Moneycall. Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
04/05/202141 minutes 45 seconds
Episode Artwork

#176 - Wie bist du Deutschlands stärkste Frau geworden, Lea Schreiner?

27/04/20211 hour 2 minutes 6 seconds
Episode Artwork

#175 - Quartalsbericht Q1/2021

Der Quartalsbericht Q1/2021 ist da! Darin hörst du, wie ich momentan die Power von Fokus wahrnehme, warum ich den ganzen Tag Cardi B und Nicki Minaj höre, was mein Tagesrekord an Klimmzügen ist und welche Themen mich richtig deprimieren und wütend machen. Außerdem geht es um die Angst vor dem Unbekannten und als Bonus verrate ich euch, warum es diese Podcast-Folge fast nicht gegeben hätte.
20/04/202134 minutes 55 seconds
Episode Artwork

#174 - Moneytalk "Die Top 7 Mindsets für dein Leben" (Teil 2)

“Deine Gefühle sind der Treibstoff für alles, was du tust.” - Nummer 6 der 7 Top Mindsets wenn du mehr vom Leben willst. Julia Lakaemper, Coachin für Money-Mindset, und ich setzen fort, was wir in der letzten Folge angefangen haben. Außerdem beantworten wir eure Fragen zum Thema Mindset. Zum Beispiel: Wie gehe ich damit um, wenn mein Partner ein fixes Mindset hat und sich nicht ändern will? oder Was mache ich, wenn ich in einer negativen Gedankenspirale gefangen bin und rauskommen möchte? Viel Spaß beim Anhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen. Das ist Teil 2 des Moneytalks zu diesem Thema! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #173) anzuhören.
17/04/202134 minutes 21 seconds
Episode Artwork

#173 - Moneytalk "Die Top 7 Mindsets für dein Leben" (Teil 1)

Einmal Mindset-Upgrade bitte! Kein Problem. In diesem Moneytalk habe ich mit Julia Lakaemper über das beliebte Thema Mindset gesprochen. DASS Mindset-Arbeit wichtig ist, haben wir mittlerweile alle mitbekommen. Wir klären das WARUM und das WIE. Außerdem teilt Julia in dieser Folge die ersten der 7 Top Mindsets, die jede*r kennen sollte, der*die mehr vom Leben will. Viel Spaß beim Reinhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
13/04/202134 minutes 21 seconds
Episode Artwork

#172 - Erst skeptisch, dann vollauf begeistert – Glorias Reise durchs Mentoring

In dieser Folge der Money Stories erzählt Gloria ihre Geschichte. Als ich mit ihr sprach, war sie noch mitten im Mentoring. Sie erzählt von ihren großen Zweifeln am Anfang, ob sich das Mentoring überhaupt lohnt, was die Investition in sich selbst für sie mit dem Reisen zu tun hat, was ihr Feministinnen-Herz dazu sagt und wie sie zur Finanzexpertin in ihrem Freundeskreis wurde. Viel Spaß beim Reinhören.
06/04/202131 minutes 4 seconds
Episode Artwork

#171 - Money Stories: Wie Nadine nach ihrer Scheidung voll durchstartet

„Die Scheidung nach 21 Jahren Ehe war hart. Aber auch wenn es gedauert hat, weiß ich heute: Alles ist möglich!” In dieser Folge der Money Stories erzählt Nadine ihre Geschichte. Egal, ob Angestellte in Voll- oder Teilzeit, Selbstständige, (alleinerziehende) Mama oder Hausfrau - Nadine trug schon immer viel Verantwortung in ihrem Leben. Außer in Bezug auf die eigenen Finanzen. Da verließ sie sich eher auf andere. Wie sie es geschafft hat, finanziell unabhängig zu werden, welche Erkenntnisse sie auf dem Weg dahin hatte und ihre Tipps für ein erfülltes Leben in Balance - das alles und noch viel mehr, hörst du in dieser Folge. Viel Spaß!
30/03/202147 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#170 - Moneycall: Dubai, ein Berater*innen-Rant und mein Gehalt

Eine neue Runde Moneycall! Ihr schickt mir eure Fragen als WhatsApp-Sprachnachricht und ich beantworte sie hier im Podcast! Auch heute waren wieder viele spannende Fragen dabei: Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile von einem*einer Finanzberater*in? Kann frau das Mentoring auch von Dubai aus machen? Wie schütze ich mich vor einer Währungsreform? Selbstständigkeit: Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, an dem ich meinen alten Job kündige? Was ist eigentlich mein Gehalt? Wie lege ich am besten für meine Kinder an? Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
23/03/202135 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#169 - Money Stories: Trotz Corona-Krise hat Julianna ihre Finanzen fest im Griff

Julianna hat unter den schwierigsten Bedingungen geschafft, was andere unter den besten Bedingungen nicht schaffen. Während der Corona-Krise brechen gleich beide ihrer beruflichen Standbeine weg. Deshalb muss die freiberufliche Tänzerin nach 20 Jahren Selbstständigkeit das erste Mal in ihrem Leben Arbeitslosengeld beantragen. Sie erzählt uns, wie sie es trotz Corona-Krise schafft, zuversichtlich zu bleiben, wie ihr das Mentoring dabei geholfen hat, was ihre größten Erkenntnisse der letzten Monate waren und worauf sie ganz besonders stolz ist.
16/03/202159 minutes 11 seconds
Episode Artwork

#168 - Moneytalk "Vermögen in der Ehe" (Teil 2)

Mit meiner Gästin, Prof. Dr. Nake, spreche ich in dieser Podcast-Folge über das super wichtige Thema ‘Vermögen in der Ehe’. Die Fachanwältin für Familienrecht und Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt räumt mit den gängigsten Missverständnissen auf und verrät, worauf man unbedingt achten muss. Außerdem erklärt sie, welches Gemeinschaftskonto Ehepaare wählen sollten, wie es mit Immobilien in der Ehe aussieht, was in einen guten Ehevertrag hineingehört, und vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören! Das ist Teil 2 des Moneytalks zu "Vermögen in der Ehe"! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #167) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
13/03/202133 minutes 30 seconds
Episode Artwork

#167 - Moneytalk "Vermögen in der Ehe" (Teil 1)

Mit meiner Gästin, Prof. Dr. Nake, spreche ich in dieser Podcast-Folge über das super wichtige Thema ‘Vermögen in der Ehe’. Die Fachanwältin für Familienrecht und Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt räumt mit den gängigsten Missverständnissen auf und verrät, worauf man unbedingt achten muss. Außerdem erklärt sie, welches Gemeinschaftskonto Ehepaare wählen sollten, wie es mit Immobilien in der Ehe aussieht, was in einen guten Ehevertrag hineingehört, und vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
09/03/202134 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#166 - Niemandem ist deine finanzielle Freiheit so wichtig wie dir!

Erfolg? Was genau heißt das eigentlich? Ich glaube, dass es keine allgemeingültige Antwort darauf gibt. Was Erfolg aber für mich ganz persönlich bedeutet, habe ich mit Patrizia Seibert geteilt, die mich in diesem Podcast für das Magazin ma vie interviewt hat. Außerdem erfährst du: Woran es in meinen Augen liegt, dass viele Frauen Angst vorm Thema Geld haben. Was Taschengeld damit zu tun hat. Was ich mir für die Zukunft wünsche und ob es Entscheidungen gibt, die ich so richtig bereue. Viel Spaß beim Anhören.
02/03/202124 minutes 30 seconds
Episode Artwork

#165 - Moneycall: Notgroschen in Zeiten der Krise, Angestellt vs. Selbstständig und mein Klimmzug-Update

Ihr schickt mir eure Fragen als WhatsApp-Sprachnachricht und ich beantworte sie hier im Podcast! Auch heute waren wieder viele spannende Fragen dabei: Sollte frau zuerst Kredite abbezahlen und dann mit dem Investieren beginnen? Wie wird am besten mit dem Notgroschen in Zeiten von Corona umgegangen? Sollte ich als Beamtin trotzdem noch Privatvermögen aufbauen und wenn ja, wie? Angestellt bleiben oder den Sprung in die Selbstständigkeit wagen? Und zu guter Letzt: Was machen meine Klimmzüge? Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
23/02/202142 minutes 11 seconds
Episode Artwork

#164 - Money Stories: Warum es nie zu spät ist, das eigene Leben umzukrempeln.

Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, indem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Pia meine Gästin. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, dass es nie zu spät ist, um das eigene Leben umzukrempeln. Mit Mitte 50 kündigt Pia nach 30 Jahren ihren Job in der IT Branche, um sich selbstständig zu machen. Im Zuge dessen wirft Pia auch einen Blick auf die lang vernachlässigten Finanzen. Sie erzählt, wie ihr Leben vor dem Mentoring aussah, was sich seitdem verändert hat, wie sie mit kritischen Stimmen aus ihrem Umfeld umgeht und warum sie jedem empfehlen kann, sich Unterstützung zu suchen. Ich hoffe, die Folge inspiriert dich genauso wie mich.
16/02/202154 minutes 17 seconds
Episode Artwork

#163 - Moneytalk "Q&A" (Teil 2)

Ihr fragt – ich antworte. Im Moneytalk Q & A beantworte ich eure Fragen zu Themen wie Anlagestrategie, Risikobereitschaft und ETFs. Außerdem erzähle ich euch, wie ein typischer Arbeitstag bei Madame Moneypenny aussieht, wie lange Mindset-Arbeit dauert, ob ich den Effekt „Geld macht gierig nach mehr Geld“ bei mir beobachte und wie lange frau nur des Geldes wegen in einem Job bleiben sollte. Viel Spaß beim Anhören! Das ist Teil 2 eines Moneytalks! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #162) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
13/02/202130 minutes 56 seconds
Episode Artwork

#162 - Moneytalk "Q&A" (Teil 1)

Ihr fragt – ich antworte. Im Moneytalk Q & A beantworte ich eure Fragen zu Themen wie Anlagestrategie, Risikobereitschaft und ETFs. Außerdem erzähle ich euch, wie ein typischer Arbeitstag bei Madame Moneypenny aussieht, wie lange Mindset-Arbeit dauert, ob ich den Effekt „Geld macht gierig nach mehr Geld“ bei mir beobachte und wie lange frau nur des Geldes wegen in einem Job bleiben sollte. Viel Spaß beim Anhören! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
09/02/202132 minutes 18 seconds
Episode Artwork

#161 - Wie wird frau Olympiasiegerin, Magdalena Neuner?

Gänsehaut ist garantiert in dieser Folge von Madame Moneypenny meets. Ich spreche mit niemand geringerem als Magdalena Neuner, der erfolgreichsten deutschen Biathletin aller Zeiten. Sie erzählt von ihrer Profisportkarriere, ihrer Erfahrung bei den Olympischen Spielen und von ihrem Karriereende mit 25. Ob sie schon als Kind Spitzensportlerin werden wollte, wie sie sich Ziele setzt und diese auch erreicht, wie ihr Leben heute aussieht und wie es um ihre Finanzen steht, das alles und vieles mehr, erfährst du in dieser Folge. Ganz viel Spaß bei diesem unglaublich inspirierenden Gespräch.
02/02/20211 hour 21 minutes 47 seconds
Episode Artwork

#160 - Moneycall: Finanzprodukte bewerten, 10% Spenden und Renteneintritt zur Krise

Ihr schickt mir eure Fragen als WhatsApp-Sprachnachricht und ich beantworte sie hier im Podcast! Heute widmen wir uns folgenden Themen: Was mache ich, wenn ich Rente gehen will und es ist gerade Krise? Warum sollte jede*r 10% des Nettoeinkommens spenden? Wie schätze ich ein, ob Finanzprodukte in Zukunft gut performen werden? Und last but not least: Wie verdient Madame Moneypenny eigentlich Geld? Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
26/01/202127 minutes 20 seconds
Episode Artwork

#159 - Money Stories: Wie Trixi schon mit 28 Jahren einen Haken hinter das Thema Altersvorsorge macht

Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, indem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Beatrix aka Trixi meine Gästin. Sie hat es geschafft, mit nur 28 Jahren einen fetten Haken hinter die Themen Altersvorsorge und Vermögensaufbau zu setzen und inspiriert damit hoffentlich alle, die noch überlegen, ob sie nicht auch endlich anfangen sollten. Sie berichtet, wieso sie sich für das Mentoring entschieden hat, welche Rolle ihre Eltern auf ihrem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit gespielt haben und was ihre größten AHA Momente waren. Lass dich inspirieren.
19/01/202155 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#158 - Moneytalk: "Jahresplanung" (Teil 2)

Wie stellst du sicher, dass du die Ziele für 2021 wirklich erreichst und nicht unterwegs schlapp machst? Das erkläre ich dir in Teil 2 des Moneytalks Jahresplanung. Außerdem beantworte ich wie immer eure Fragen.
16/01/202128 minutes 35 seconds
Episode Artwork

#157 - Moneytalk: "Jahresplanung" (Teil 1)

Neues Jahr, neue Ziele! Im ersten Moneytalk 2021 machen wir eine gemeinsame Jahresplanung. Warum sind Ziele und Pläne überhaupt wichtig? Woher weißt du, welche Ziele du dir setzen solltest? Und wie erreichst du sie? Das alles erfährst du in Teil 1 des Moneytalks. Viel Spaß damit und Happy New Year!
12/01/202124 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#156 - Wie werden Frauen sichtbarer, Tijen Onaran?

Tijen Onaran ist Unternehmerin, Autorin, Speakerin, Moderatorin und hat Global Digital Women gegründet. Sie berät Unternehmen in Diversitätsfragen und vernetzt Frauen aus der Digitalbranche. Mit Tijen spreche ich darüber, wie Unternehmen mehr Diversität leben können und warum sie die Ausrede, dass Unternehmen keine Frauen für ihre Panels finden, nicht gelten lässt. Tijen erzählt außerdem, warum Sichtbarkeit so wichtig ist und in welche Schubladen sie gesteckt wurde. Bei „Madame Moneypenny meets…“ treffe ich inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg.
05/01/20211 hour 13 minutes 47 seconds
Episode Artwork

#155 - Quartalsbericht Q4/2020

Das Jahr ist vorbei und dann auch noch das Quartal: Hier kommt also der letzte Quartalsbericht für dieses Jahr! Es gibt ein Klimmzüge- und Gesundheit-Update, Ich spreche außerdem über Plateaus im Lernprozess und die Fehler, die mir dieses Jahr unterlaufen sind. Und dann verrate ich euch noch meine Überschrift für 2020! Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.
29/12/202034 minutes 14 seconds
Episode Artwork

#154 - Eure Erfolge aus 2020

2020 war für uns alle in jeder Hinsicht sicherlich eine aufregende Zeit. Aber es ist nicht nur Schlechtes passiert: So viele von euch haben mir geschrieben, E-Mails und Sprachnachrichten geschickt. Ihr berichtet von Erfolgen, Aha-Momenten und neuem Mut für den Jobwechsel... Das macht mich natürlich besonders stolz. Eure großen und kleinen Erfolge zu lesen und zu wissen, dass die Madame Moneypenny Community und ich einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben. Ein paar dieser Sprachnachrichten haben wir für euch in diese Podcastfolge verpackt. Viele Spaß beim Hören und lasst euch von den tollen Frauen inspirieren! *Werbung* Diese Folge wird unterstützt von Scalable Capital. Mehr Infos zu ihrem Depot findet ihr im Link in den Shownotes.
22/12/202038 minutes 13 seconds
Episode Artwork

#153 - Money Stories: Kleine Schritte, große Wirkung - Cordulas Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit

Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, in dem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Cordula meine Gästin. Sie ist ein tolles Beispiel dafür, dass es nicht immer erst eine Krise braucht, um etwas im Leben zu verändern. Sie erzählt, mit welchem Trick sie in kürzester Zeit ihren Notgroschen aufgebaut hat, was ihr größter Game Changer war & welche positiven Nebenwirkungen sie dadurch in anderen Lebensbereichen wahrnimmt. Ich hoffe, die Folge inspiriert dich genauso wie mich.
15/12/202046 minutes 36 seconds
Episode Artwork

#152 - Moneytalk: "Gemeinsame Jahresreflexion"

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Und was war es verrückt. In diesem Moneytalk reflektieren wir das Jahr gemeinsam. Dafür nutzen wir die Technik "Year In, Year out". Also, wait no longer – Schnapp dir Zettel und Stift, schmeiß den Podcast an und los geht‘s mit der Jahresreflexion 2020.
08/12/202030 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#151 - Moneycall: Privat oder gesetzlich versichern, Jobverlust und Day Trading

Heute beantworte ich wieder einige eurer Fragen! Zum Beispiel: Ab wann lohnt es sich den risikolosen Anteil deines Finanzplans doch anzulegen? Was ist besser: Die private oder gesetzliche Rentenversicherung? Und kann man eigentlich einen ETF-Sparplan auch für kurzfristige Sparziele nutzen? Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
01/12/202018 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#150 - Money Stories: Wie Andrea nach einem Schicksalsschlag die Finanzen in die Hand nahm

Diese Woche wird es sehr emotional. In der 3. Folge meines neuen Formates ‚Money Stories‘ erzählt Mentoring-Teilnehmerin Andrea, vor welche finanziellen Herausforderungen der unerwartete Tod ihres Ehemannes sie und ihre Söhne gestellt hat. Sie berichtet, was ihr in dieser Krisenzeit geholfen hat und von ihren Plänen, zukünftig anderen Menschen in ähnlichen Situationen zu helfen. Ich hoffe, die Folge inspiriert euch genauso wie mich.
24/11/202045 minutes 27 seconds
Episode Artwork

#149 - Moneytalk "Gründung: Meine Buchtipps" (Teil 2)

Bevor aus einer Idee ein belastbares Geschäftsmodell wird, mit dem frau Geld verdienen kann, müssen einige Fragen beantwortet werden. Warum und für wen mache ich das Ganze? Wie erzähle ich der Welt von meinem bahnbrechenden Produkt? Weil es unmöglich ist, das Thema Unternehmensgründung in all seinen Aspekten in einer Stunde abzuhandeln, teile ich in dieser Folge meine Buchtipps mit euch. In Part 2 geht es um Bücher, die euch helfen, langfristig mit dem eigenen Business zu überleben. Dazu gehört zum Beispiel der Wandel von der Fachkraft zur Unternehmerin. Außerdem beantworte ich eure Fragen zum Thema. Viel Spaß beim Reinhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen. Das ist Teil 2 des Moneytalks zu "Gründung: Meine Buchtipps"! Für ein b
21/11/202037 minutes 13 seconds
Episode Artwork

#148 - Moneytalk "Gründung: Meine Buchtipps" (Teil 1)

Bevor aus einer Idee ein belastbares Geschäftsmodell wird, mit dem frau Geld verdienen kann, müssen einige Fragen beantwortet werden. Warum und für wen mache ich das Ganze? Wie erzähle ich der Welt von meinem bahnbrechenden Produkt? Weil es unmöglich ist, das Thema Unternehmensgründung in all seinen Aspekten in einer Stunde abzuhandeln, teile ich in dieser Folge meine Buchtipps mit euch. In Part 1 beantworte ich die Frage, warum trotz Corona-Krise genau JETZT die perfekte Zeit zum Gründen ist. Außerdem stelle ich euch Bücher vor, die euch helfen, aus einer Idee ein echtes Business Konzept zu machen und eure Message einfach und prägnant zu kommunizieren. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
17/11/202021 minutes 40 seconds
Episode Artwork

#147 - SONDERFOLGE: Eure Erfolgsgeschichten

Wir feiern immer noch Geburtstag! Madame Moneypenny wird heute am 12. November ganze 5 Jahre alt und zur Feier des Tages haben wir euch gebeten, uns eure Erfolgsgeschichten per WhatsApp zu senden. Und was soll ich sagen, ich hatte zwischendurch ganz schön Pipi in den Augen. Aber hört selbst! Vielen Dank, dass ihr Teil der Bewegung seid!
12/11/202051 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#146 - 5 Jahre Madame Moneypenny: Das große Geburtstagsinterview

Unglaublich: Madame Moneypenny wird 5 Jahre alt!! Gemeinsam mit Journalistin Kira Brück schaue ich in diesem Geburtstagsspecial auf die letzten 5 Jahre zurück. Krass, was so alles entstanden ist. Es geht um die größten Erfolge und Herausforderungen, die schönsten Momente und darum, welche Entwicklung ich als Person durchgemacht habe. Außerdem verrate ich mein Erfolgsgeheimnis, meine wichtigsten Learnings und teile meine Tipps für UnternehmerINNEN. Viel Spaß damit!
10/11/20201 hour 35 minutes 37 seconds
Episode Artwork

#145 - Investieren: klassische Hürden für Einsteiger*innen

In der aktuellen Podcast-Folge wurde ich von Dennis Fischer vom 52Ways zum Erfolg und zum Investieren interviewt. Dennis hat im letzten Jahr ein Buch veröffentlicht und daraus nun einen Podcast gemacht. Ich spreche mit ihm über die prägendsten Phasen in meinem beruflichen Leben, darüber, in welche ETFs ich investiere, was ich von Roboadvisern halte und was uns davon abhält ins Tun zu kommen. Außerdem erzähle ich, warum ich dank euch nun meine Bücher nach Farben sortiere. Viel Spaß beim Reinhören.
03/11/202032 minutes 22 seconds
Episode Artwork

#144 - Moneycall: Rentenlücke, einen Coach finden & Steuern steuern

Am Ende dieser Moneycall-Folge werde ich sehr deutlich. Ich wurde nämlich gefragt, wie man ein Depot wieder flüssig macht. Kein Problem oder? Doch, und zwar dann, wenn ich das gefragt werde, nachdem die Person schon investiert hat! Es gab aber noch einige andere interessante Fragen u.a. zum Thema Steuern, Erbe und Rentenversicherung. Außerdem: So findet ihr einen guten Coach! Viel Spaß beim Hören! Schickt mir eure Frage per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
27/10/202029 minutes 14 seconds
Episode Artwork

#143 - Money Stories: Von der Unsicherheit hin zum finanziellen Durchblick

Salut ihr Podcast-Pennies und herzlich willkommen zur zweiten Folge unseres neuen Formates: Money Stories. Ich spreche in jeder Folge mit einer Frau aus der Community und möchte ihre Geschichte erfahren, um euch bestmöglich zu inspirieren und motivieren. Ich gebe euch Tipps, Tricks und Tools mit an die Hand, die diese Frauen für sich implementiert haben. Heute gibt es die 2. Folge des brandneuen Formates Money Stories, in dem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Dieses Mal mit Mentoring-Teilnehmerin Yin. Eine Ehekrise hat sie dazu gebracht, sich endlich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen. Sie erzählt, wie sie die finanziellen Zügel in ihrer Partnerschaft in die Hand genommen hat und heute die Finanzen in ihrer Beziehung organisiert. Außerdem berichtet Yin, wie sie ihren 5-jährigen Sohn an das Thema Finanzen heranführt. Viel Spaß damit!
20/10/202038 minutes 35 seconds
Episode Artwork

#142 - Moneytalk "Selbstbewusstsein" (Teil 2)

Salut! In diesem Moneytalk geht es um das große Thema Selbstbewusstsein. Mit Autorin Klara Fuchs spreche ich darüber, warum Selbstbewusstsein so wichtig ist, was es eigentlich bedeutet, selbstbewusst zu sein und natürlich geben wir euch auch Tipps, wie ihr selbstbewusster werden könnt. Viel Spaß beim Hören! Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema Selbstbewusstsein! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #141) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
17/10/202043 minutes 53 seconds
Episode Artwork

#141 - Moneytalk "Selbstbewusstsein" (Teil 1)

Salut! In diesem Moneytalk geht es um das große Thema Selbstbewusstsein. Mit Autorin Klara Fuchs spreche ich darüber, warum Selbstbewusstsein so wichtig ist, was es eigentlich bedeutet, selbstbewusst zu sein und natürlich geben wir euch auch Tipps, wie ihr selbstbewusster werden könnt. Viel Spaß beim Hören! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
13/10/202043 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#140 - Teilzeit? Dann aber gerecht!

"Taschengeld", "Unromantisch","Almosen": Diese Wörter sind schon in Verbindung mit Ausgleichzahlungen gefallen und leider eher negativ belastet. In dieser Folge spreche ich mit Chefredakteurin Berit des Online Magazins „Social Moms“ über das Thema. Warum ist es nicht völlig logisch und selbstverständlich, dass ein Partner der Mutter, die in Elternzeit geht oder in Teilzeit weniger arbeitet, dafür einen Ausgleich zahlt? Wir sprechen darüber, wie Ausgleichzahlungen in der Realität aussehen, wie man sich am besten auf so ein Gespräch vorbereitet und wie ihr als Paar gemeinsame klare Ziele setzen könnt. Heute gibt's also ziemlich wichtigen Input für alle Paare mit Kindern, Frauen und Paare mit Kinderwunsch und Schwangere. Viel Spaß beim Hören!
06/10/202028 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#139 - Quartalsbericht Q3/2020

Hallo ihr Lieben, es gibt Updates für euch! In Sachen Gesundheit, dem Madame Moneypenny-Universum und allgemein im Business. Ich erzähle euch, wie ich ein Energie-Low überstande habe, was ich aus schlechten Phasen lerne und außerdem habe ich noch Bewerbungstipps für euch! Reinhören und abonnieren. Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.
29/09/202047 minutes 50 seconds
Episode Artwork

#138 - Moneycall: Abgeltungssteuer, Budgets & besser schlafen

Willkommen zu einer neuen Moneycall-Folge! Heute beantworte ich einen Blumenstrauß an Fragen: Verliere ich beim Investieren dank der Abgeltungssteuer Geld? Wenn wir alle Geld sparen, wächst doch die Wirtschaft nicht mehr: Wie können wir dann mit dem Wachstum ein Vermögen aufbauen? Wie setzt frau ein Budget für Lebensmittel fest? Und viele mehr. Viel Spaß beim Hören! Schickt mir eure Frage per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
22/09/202041 minutes 24 seconds
Episode Artwork

#137 - Moneytalk "Meine 10 Geldregeln" (Teil 2)

In diesem Moneytalk geht es um meine 10 ganz persönlichen Geldregeln. Diese sollen euch als Inspiration dienen, um euch eure eigenen Geldregeln zu erstellen - denn diese sind ganz individuell. Ich erzähle, wofür ich Geld ausgebe und wofür nicht, woran ich niemals spare und ob ich das Tauschgeschäft Zeit gegen Geld eingehen würde. Am Ende beantworte ich natürlich wie immer eure Fragen. Viel Spaß damit! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram unter @madamemoneypenny. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen. Das ist Teil 2 des Moneytalks zu meinen 10 Geldregeln! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #136) anzuhören.
19/09/202020 minutes 56 seconds
Episode Artwork

#136 - Moneytalk "Meine 10 Geldregeln" (Teil 1)

Salut ihr Podcast-Pennies! In diesem Moneytalk geht es um meine 10 ganz persönlichen Geldregeln. Diese sollen euch als Inspiration dienen, um euch eure eigenen Geldregeln zu erstellen - denn diese sind ganz individuell. Ich erzähle, wofür ich Geld ausgebe und wofür nicht, woran ich niemals spare und ob ich das Tauschgeschäft Zeit gegen Geld eingehen würde. Am Ende beantworte ich natürlich wie immer eure Fragen. Viel Spaß damit! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram unter @madamemoneypenny. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
15/09/202032 minutes 17 seconds
Episode Artwork

#135 - Money Stories: Vom Dispo in die finanzielle Sicherheit

*Neues Format!* Salut ihr Podcast-Pennies und herzlich Willkommen zur ersten Folge unseres neuen Formates: Money Stories. Ich spreche in jeder Folge mit einer Frau aus der Community und möchte ihre Geschichte erfahren, um euch bestmöglich zu inspirieren und motivieren. Ich gebe euch Tipps, Tricks und Tools mit an die Hand, die diese Frauen für sich implementiert haben. In der allerersten Folge spreche ich mit Anja. Die Trennung von ihrem Mann war der Auslöser für viele Veränderungen in ihrem Leben. So fing sie auch an, sich um ihre Finanzen zu kümmern. Anja hat an meinem Mentoring erfolgreich teilgenommen. Sie erzählt mir, was sie bis dahin blockiert hatte, wie sie dann doch in die Aktion gekommen ist und wie es heute um ihre Finanzen steht. Ich hoffe, ihr lasst euch von Anjas Geschichte inspirieren. Viel Spaß damit! Du hast auch Lust mit mir über deine Finanzen zu sprechen? Dann schicke mir eine E-Mail an [email protected]
08/09/202052 minutes 15 seconds
Episode Artwork

#134 - Hinter den Kulissen von Madame Moneypenny

Salut ihr Moneypennies! Wie motivierst du dich, dieselben Dinge wieder und wieder zu erklären? In welcher Lebensphase befindest du dich gerade persönlich? Was wolltest du schon immer mal in eine Kamera sagen? Diese Fragen habe ich Nico Gutjahr von der Webtalkshow beantwortet. Wenn du also mehr über die Entwicklung von Madame Moneypenny und mir als Privatperson hinter den Kulissen wissen willst, bist du hier genau richtig. Viel Spaß beim Reinhören.
01/09/202028 minutes 47 seconds
Episode Artwork

#133 - Warum reich werden eine Frage des Mindsets ist

In dieser Folge spreche ich mit Ingo Schröder und Lena Kronenbürger vom ‘How I met my money’-Podcast. Es geht darum, was Glaubenssätze mit Reichtum zu tun haben und warum die Arbeit mit meinen Mentoring-Teilnehmerinnen manchmal echt emotional ist. Außerdem erkläre ich, warum auch 2020 immer noch so viele Frauen nicht finanziell unabhängig sind und was sich Männer beim Thema Finanzen von uns Frauen abschauen können. Viel Spaß damit!
25/08/202057 minutes 17 seconds
Episode Artwork

#132 - Der Gender Pay Gap oder warum Frauen weniger Vermögen haben

In dieser neuen Podcast-Folge geht es um den Gender Pay Gap - woher er kommt, was seine Wurzel ist und was wir tun können. Ich spreche mit 3 Master-Studierenden der ESB Reutlingen darüber, wie Vermögensunterschiede zwischen Mann und Frau zustandekommen, über das Ehegattensplitting und ob das Konsumverhalten der Frau ein Faktor dafür ist, dass der Mann finanziell besser dasteht. Außerdem reden wir über eine Studie, die zeigt, dass Männer sich bedroht fühlen, wenn frau mehr als 40% des Haushaltseinkommens beisteuert. Viel Spaß damit!
18/08/202029 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#131 - Jubiläumsmoneytalk "Die Erfolgsstory von Moneypenny Kristina Lunz" (Teil 2)

Jubiläumsalarm! Der Moneytalk wird 2 Jahre alt 🎉🎉🎉 Da es bei Madame Moneypenny um EUCH geht, spreche ich diesmal mit Moneypenny Kristina Lunz. Sie ist die Gründerin der Organisation Centre for Feminist Foreign Policy, einer gemeinnützigen GmbH, die sich für eine feministische Außenpolitik, Gendergerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzt. Wir sprechen über ihren Weg in die finanzielle Souveränität, Vermögensaufbau und was das mit ihrer Gründung im Jahr 2018 zu tun hat. Sie erzählt uns, wie man in einer gGmbH überhaupt Geld verdient und welchen Ungerechtigkeiten sie als GründerIN tagtäglich begegnet. Ich kann nur sagen, es lohnt sich!! Das ist Teil 2 des Moneytalks mit Kristina! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #130) anzuhören.
15/08/202037 minutes 23 seconds
Episode Artwork

#130 - Jubiläumsmoneytalk "Die Erfolgsstory von Moneypenny Kristina Lunz" (Teil 1)

Jubiläumsalarm! Der Moneytalk wird 2 Jahre alt 🎉🎉🎉 Da es bei Madame Moneypenny um EUCH geht, spreche ich diesmal mit Moneypenny Kristina Lunz. Sie ist die Gründerin der Organisation Centre for Feminist Foreign Policy, einer gemeinnützigen GmbH, die sich für eine feministische Außenpolitik, Gendergerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzt. Wir sprechen über ihren Weg in die finanzielle Souveränität, Vermögensaufbau und was das mit ihrer Gründung im Jahr 2018 zu tun hat. Sie erzählt uns, wie man in einer gGmbH überhaupt Geld verdient und welchen Ungerechtigkeiten sie als GründerIN tagtäglich begegnet. Ich kann nur sagen, es lohnt sich!!
11/08/202029 minutes 22 seconds
Episode Artwork

#129 - Moneycall: Altersgrenzen, Langfristigkeit & Berater*innen

Juchu endlich wieder eine neue Folge Moneycall! Heute wird es spannend: Ist es zu spät mit 54 Jahren zu investieren? Wie finde ich am schnellsten eine*n vertrauenswürdige*n Berater*in? Und was mache ich mit einer fünf-stelligen Summe - soll ich alles auf einmal investieren oder doch lieber nach und nach? Reinhören lohnt sich - wie immer! 🤓 Schickt mir eure Frage per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall
04/08/202031 minutes 30 seconds
Episode Artwork

#128 - Was Finanzen & Sport miteinander zu tun haben

In der heutigen Folge spreche ich mit Lisa Ramuschkat vom Sportpodcast Team Lisa. Hier erfahrt ihr einiges, was ihr garantiert noch nicht von mir wisst: Mit welcher Aussage ich immer wieder konfrontiert werde, was auf meiner FIFA Quartett Karte stehen würde und welche Sportart ich über 20 Jahre gemacht habe. Wir klären Fragen wie: Woher kommt diese Abneigung wenn man seine Freundinnen auf das Thema Finanzen anspricht? Woher ziehe ich meine Inspiration, mein Fokus und meine Aktion? Außerdem verrate ich euch meine drei Lieblingspodcasts und starte mit Lisa eine Schnellfragerunde. Abgerundet mit einer Diskussion über Stereotypen und wie frau diese lösen könnte, wenn sie sich an ihre eigene Nase fassen würde.
28/07/20201 hour 6 minutes 6 seconds
Episode Artwork

#127 - How to: Finanzplanung für Familien

In dieser Folge spreche ich mit Julia vom Elterngespräch-Podcast. Wir reden unter anderem über Kontoführung für Familien, über passives Einkommen und Skalierbarkeit. Ich erkläre, was Dividenden sind und warum sie mich aktuell erst mal wenig interessieren. Weiterhin geht es darum wie Familien mit geringem Einkommen, bei denen am Ende des Monats kein Cent übrig bleibt, aus dieser Situation herauskommen können. Viel Spaß damit!
21/07/202036 minutes 32 seconds
Episode Artwork

#126 - Moneycall: Partnerschaft, Erbe & Einzelaktien

Ich beantworte heute wieder eure Sprachnachrichten, die ihr mir über WhatsApp geschickt habt! In der heutigen Folge spreche ich über Finanzplanung in der Partnerschaft, über die Gefahren eines roten Depots, Aktien der eigenen Firma, Wissensaneignung und Einzelaktien. Ich beantworte die Frage: Was mach ich mit einem Erbe? Höre rein, es wird spannend. Ihr könnt mir eure Frage schicken: madamemoneypenny.de/moneycall
14/07/202032 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#125 - Moneytalk "Mindset"

Pünktlich zum (fast) 2-jährigen Jubiläum meines Taschenbuchs “Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können”, gibt es einen schon etwas älteren Moneytalk zum Thema Mindset. In diesem Moneytalk erzähle ich euch mehr über die Entstehungsgeschichte meines Buches. Ihr erfahrt, wie ich mir das Ziel gesetzt habe, einen Bestseller zu schreiben, dies auch erreicht habe - und was mein Mindset damit zu tun hat. Außerdem spreche ich über Mut & Versagensangst und verrate euch, welche Affirmation ich mir monatelang jeden Morgen eingetrichtert habe. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach auf Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgenotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!
07/07/20201 hour 20 seconds
Episode Artwork

#124 - Quartalsbericht Q2/2020

Podcast-Pennies! Es ist schon wieder soweit für das persönlichste Format: Mein Quartalsbericht. Und was für ein Quartal das war. Ich kläre auf: Bei welchem Thema ich absolute Anfängerin bin. Corona-Crash bei Madame Moneypenny. Mangeldenken und dessen weitreichenden Folgen für unsere Gesellschaft. Wie immer im Quartalsbericht, rege ich mich auch diesmal ein bisschen auf und fast wäre mir da doch ein kleines Schimpfwort rausgerutscht... Aber hört selbst 🙈😂 Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich. Am Ende gibt's außerdem noch einige Buchtipps von mir! Dranbleiben lohnt sich 😉
30/06/202042 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#123 - Was muss ich tun, um eine alte, reiche Lady zu werden?

Wie werde ich eine alte, reiche Lady? Wir alle wollen im Alter genug Geld haben, um gut davon leben zu können. Aber wie fangen wir am besten damit an? Im Interview mit der Sendung Sputnik des MDR beantworte ich die 5 wichtigsten Fragen für Einsteiger. Kann ich in 40 Jahren in Rente gehen, wenn ich jetzt anfange monatlich 200 € zu sparen? Was ist der Vorteil von Aktien gegenüber Immobilien? Wie wähle ich einen Fond aus, der zu mir passt? Und wann sollte frau nervös werden, wenn man noch nicht angefangen hat mit dem Vermögensaufbau? Viel Spaß beim Zuhören. Diese Folge ist zuerst bei MDR Sputnik erschienen beim Podcast mit Team Raimund & Frederike. Aufgenommen im November 2019 (Da war noch nix mit Corona).
23/06/202023 minutes 40 seconds
Episode Artwork

#122 - Geld & Partnerschaft Special: Vom ersten Date zum Ehevertrag

Das erste Date: Kellner übergibt die Rechnung ganz selbstverständlich an den Mann, Frau geht dazwischen. Darf man sich als Frau noch einladen lassen – oder liegt nicht da schon der erste Fehler?Jedes dritte Paar streitet sich regelmäßig über Geld. In diesem Podcast, einem Interview mit der MYSELF, beantworte ich deshalb Fragen rund um das Thema Geld in der Partnerschaft. Vom ersten Date bis zum Ehevertrag. Wir reden über Haushaltskassen, die Aufteilung der Care-Arbeit, Ehevertrag und Scheidung. Ein kompletter Rundschlag also. Wenn du in einer Beziehung bist, oder wissen möchtest, was hier in Bezug auf die gemeinsame Finanzplanung die Stolpersteine sind, bist du hier genau richtig.
16/06/202036 minutes 6 seconds
Episode Artwork

#121 - Moneytalk "Börsen und Psychologie im Crash" (Teil 2)

Wie die Psychologie das Verhalten von Anlegern an der Börse beeinflusst, welche Rolle Emotionen spielen & Denkfehler du unbedingt vermeiden solltest, um dein Risiko zu minimieren, erfährst du in diesem Moneytalk mit meinem Gast Ingo von maiwerk Finanzpartner. Das ist Teil 2 des Moneytalks zu "Börse& Psychologie"Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #120) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgenotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!
13/06/202036 minutes 33 seconds
Episode Artwork

#120 - Moneytalk "Börsen und Psychologie im Crash" (Teil 1)

Wie die Psychologie das Verhalten von Anlegern an der Börse beeinflusst, welche Rolle Emotionen spielen & Denkfehler du unbedingt vermeiden solltest, um dein Risiko zu minimieren, erfährst du in diesem Moneytalk mit meinem Gast Ingo von maiwerk Finanzpartner. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgenotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!
09/06/202041 minutes 45 seconds
Episode Artwork

#119 - Deine Portion Motivation für die Woche

Schon wieder Montag? JA! Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
08/06/202038 seconds
Episode Artwork

#118 - Moneycall: Lebensmotto, Energiemanagement & Zielsuche

Es gibt was Neues! Salut ihr Moneypennies und herzlich Willkommen zu einem brandneuen Format hier im Podcast 😎 Ich beantworte heute Sprachnachrichten, die ihr mir über WhatsApp geschickt habt. In der heutigen Folge spreche ich über mein Lebensmotto, Energiemanagement und wie ich mein Ziel gefunden habe. Ich erzähle euch, welchen Techfond ich nutze und wie ihr an Lösungen für eure Probleme kommt. Schick mir deine Frage! Alle Infos findest du hier: madamemoneypenny.de/sprachnachrichten.
02/06/202026 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#117 - Deine Portion Motivation für die Woche

Schon wieder Montag? JA! Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
01/06/202046 seconds
Episode Artwork

#116 - Was hast du vom Leben gelernt, Birgit Schrowange?

Heimlich hat sie sich damals beim WDR beworben. Mit 14 Jahren hat sie zum ersten Mal ferngesehen und war sofort fasziniert. Birgit Schrowange spricht mit mir über ihren Lebensweg, über Erwartungen von anderen und was frau damit tun sollte. Wir sprechen über Alphamännchen bei den Sendern, graue Haare & Perücken, Durchhaltevermögen, Penetranz und ein dickes Fell. Und über Vermögensaufbau. Denn Birgit ist da, wo viele von uns gerne schon wären. Früher in Rente gegangen mit einem netten Mann in Schweizer Quarantäne. 😉 Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!
26/05/202054 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#115 - Deine Portion Motivation für die Woche

Schon wieder Montag? JA! Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
25/05/202052 seconds
Episode Artwork

#114 - Krisensicher durch die Selbstständigkeit

Stehen jetzt alle Selbstständigen vor der Pleite? Ist Selbstständigkeit ein Ammenmärchen? Oder sind Selbstständige einfach zu sehr auf kurzfristige Aufträge gepolt? Ihr habt es erraten: In dieser Podcastfolge geht es um die Selbstständigkeit und alles, was damit einhergeht. Ich verrate, wie ihr trotz Krise ein Vermögen aufbaut und lernt, mit Unsicherheiten umzugehen. Viel Spaß beim Hören!
19/05/202030 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#113 - Deine Motivation für die Woche

Schon wieder Montag? JA! Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
18/05/20201 minute 20 seconds
Episode Artwork

#112 - Moneytalk "Sparen" (Teil 2)

Meine Top 7 Sparhacks! Warum fällt uns das Sparen dann so schwer? Wie motiviere ich mich zum Sparen? Und kann Frau in der aktuellen Krise überhaupt sparen? Du möchtest bei der 30 Tage Sparchallenge mitmachen? Top! Dann lade dir hier die Vorlage herunter und vergiss nicht, deinen Fortschritt in den sozialen Netzwerken zu dokumentieren! 30 Tage Sparchallenge PDF: madamemoneypenny.de/30tagesparen
16/05/202046 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#111 - Moneytalk "Sparen" (Teil 1)

Sparen ist essenzieller Bestandteil deiner finanziellen Unabhängigkeit. Warum fällt uns das Sparen dann so schwer? Wie motiviere ich mich zum Sparen? Und kann frau in der aktuellen Krise überhaupt sparen? Du möchtest bei der 30 Tage Sparchallenge mitmachen? Top! Dann lade dir hier die Vorlage herunter und vergiss nicht, deinen Fortschritt in den sozialen Netzwerken zu dokumentieren! 30 Tage Sparchallenge PDF: madamemoneypenny.de/30tagesparen
12/05/202026 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#110 - Starte 110% motiviert in die Woche

Schon wieder Montag? JA! Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
11/05/202043 seconds
Episode Artwork

#109 - Investieren für Anfänger*innen

Warum sollte man sich als junger Mensch überhaupt um die Altersvorsorge kümmern? In dieser Folge spreche ich mit Anna vom Online Magazin ZEITjung über junge Menschen und deren Vorsorge. Wir steigen ein ins Thema Investment für Anfänger*innen in Zeiten von Corona und ich erkläre warum ein Frauen-Finanzblog notwendig ist. Außerdem beantworte ich exklusiv die Frage: "Beschweren sich manchmal Männer bei dir, weil du dich exklusiv an Frauen richtest?" Finde es heraus und hör dir die Folge an!
05/05/202020 minutes 5 seconds
Episode Artwork

#108 - Volle Kanne Motivation für deinen Montagmorgen

Schon wieder Montag? JA! Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
04/05/202035 seconds
Episode Artwork

#107 - Wie geht man in einer Krise neue Wege, Kasia Mol-Wolf?

Gründerin, Verlagsleiterin & Mama - die Geschichte der Frau, die das EMOTION Magazin mitten in der Finanzkrise 2009 übernahm, klingt nach einer reinen Erfolgsgeschichte. Warum aber gerade das Scheitern zum Unternehmertum dazu gehört, welche Vision ihr hilft dran zu bleiben und was Kasia Mol-Wolf in 10 Jahren Selbstständigkeit gelernt hat, verrät sie uns in diesem Interview.
28/04/202042 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#106 - Deine Motivation für die Woche

Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
27/04/20201 minute 17 seconds
Episode Artwork

#105 - So nutzt du deine Zeit optimal (auch wenn du keine hast)!

Einige von euch haben grade mehr Zeit und einige sicherlich deutlich weniger. Mit Sarah Tschernigow von No Time To Eat sprech ich darüber, wie ihr Prioritäten richtig setzt, ab wann ihr Aufgaben auslagern solltet und wie viel Zeit ihr grundsätzlich für Unvorhergesehenes einplanen solltet. Also: Wenig Zeit? Dann hört euch diesen knackigen Podcast an und ihr bekommt die besten Tipps, damit ihr endlich wieder auf einen grünen Zweig kommt!
21/04/202030 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#104 - Neues Format: Deine Motivation für den Montagmorgen

Manchmal brauchen wir einen lieb-gemeinten Tritt in den Allerwertesten. Und zwar besonders montags morgens! Diese kurzen Sprachnachrichten sind die Turbozündung, der doppelte Espresso für deinen Montagmorgen, damit du motiviert in die neue Woche startest!
20/04/202046 seconds
Episode Artwork

#103 - Was für ein Quartal(sbericht) Q1/2020

Podcast-Pennies! Es ist wieder Zeit für das persönlichste Format: Mein Quartalsbericht. Und was für ein Quartal das war: Das Mentoring 2020. Corona. Und gleichzeitig lernen, loszulassen. Wie immer im Quartalsbericht, rege ich mich auch diesmal ein bisschen auf und fast wäre mir da doch ein kleines Schimpfwort rausgerutscht... Aber hört selbst 🙈😂 Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich. Am Ende gibt's außerdem noch einige Buchtipps von mir! Dranbleiben lohnt sich 😉
14/04/20201 hour 48 seconds
Episode Artwork

#102 - Moneytalk "Selbstständig durch die Krise" (Teil 2)

Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema "Selbstständig durch die Krise"! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #101) anzuhören. Wichtig und maximal hands-on: Für alle Selbstständigen, Unternehmerinnen und Freelancer in der Krise habe ich in diesem Moneytalk drei Pläne. Was könnt ihr kurzfristig, mittelfristig und langfristig tun, um euer Business zu retten und langfristig auf stabile Füße zu stellen. Cheat Sheet PDF: madamemoneypenny.de/3schritte Dieser Moneytalk hat mit Asmodee einen Business Partner. Asmodee vertreibt unter anderem das super witzige Spiel “Dobble” (spiele ich ja seit Quarantäne jeden Tag live auf Instagram gegen euch). Aber Achtung: Kinder sind die absoluten Endgegner in diesem Spiel! Was wir auch gerne zocken (auch von Asmodee): Codenames. Haben wir an Weihnachten 4 Tage lang durchgespielt #DobbleBleibtZuhause - Schaut’s euch an! Der Link ist in den Shownotes.
11/04/202048 minutes 41 seconds
Episode Artwork

#101 - Moneytalk “Selbstständig durch die Krise” (Teil 1)

Wichtig und maximal hands-on: Für alle Selbstständigen, Unternehmerinnen und Freelancer in der Krise habe ich in diesem Moneytalk drei Pläne. Was könnt ihr kurzfristig, mittelfristig und langfristig tun, um euer Business zu retten und es auf stabile Füße zu stellen. Cheat Sheet PDF: madamemoneypenny.de/3schritte Dieser Moneytalk hat mit Asmodee einen Business Partner. Asmodee vertreibt unter anderem das super witzige Spiel “Dobble” (spiele ich ja seit Quarantäne jeden Tag live auf Instagram gegen euch). Aber Achtung: Kinder sind die absoluten Endgegner in diesem Spiel! Was wir auch gerne zocken (auch von Asmodee): Codenames. Haben wir an Weihnachten 4 Tage lang durchgespielt #DobbleBleibtZuhause - Schaut’s euch an! Der Link ist in den Shownotes.
07/04/202048 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Die 100. Folge!

Leute! 😱 Das ist doch tatsächlich die hunderste Folge! Vielen, vielen Dank fürs Reinhören, Abonnieren, Bewerten und einfach Mitmachen. Zur Feier des Tages beantworte ich alle eure Fragen: Was ist mein Lieblingseis? Wie kann man als 49-jährige Frau noch etwas für die Altersvorsorge tun? Star Trek oder Star Wars? Wie sehr fehlen mir die BVB-Spiele? All das und noch mehr in dieser Spezialfolge! Abonnieren und bewerten und so nicht vergessen. 😉
31/03/202052 minutes 29 seconds
Episode Artwork

#99 - Corona-Update & Q&A

Die Corona-Krise ist noch nicht beendet. Deshalb wurde es allerhöchste Zeit für ein Update. Diese Folge habe ich am 25.03 aufgezeichnet. Wir sprechen über die Maßnahmen des Staats, der Zentralbanken und die generelle Dynamik am Markt. Außerdem gehe ich auf eure Fragen ein! Pssst! Die nächste Folge ist schon Folge 100! Schickt mir eure Fragen an [email protected]
27/03/20201 hour 52 seconds
Episode Artwork

#98 - Moneytalk "(Selbst-)Disziplin"

Hallo liebe Moneypennies, wie geht's euch? Alle gesund und munter? Für euch habe ich heute einen frischen Moneytalk: Es geht um Disziplin. Falls ihr also grade im Home Office sitzt und die bequeme Couch winkt, dann hört euch mal diesen Moneytalk an. Ich verrate außerdem meine 9 besten Tipps, Tricks und Hacks für mehr Disziplin! Also viel Spaß beim Hören, bleibt gesund und passt auf euch auf. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
24/03/202057 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#97 - Corona-Virus und Geldanlage: Was du jetzt wissen musst

Corona-Virus und Geldanlage. Was passiert hier gerade? Die Welt spielt verrückt - die Börsen auch. Was bedeutet das Chaos für die Wirtschaft, die Börsen, unsere Geldanlage und Altersvorsorge? In dieser Podcastfolge beantworte ich alle eure dringendsten Fragen rund ums Investieren während der Krise. Viel Spaß beim Hören, bleibt gesund, wascht eure Hände und bitte weder aus Panik verkaufen, noch aus Übermut kaufen. Mehr dazu in der Folge!
17/03/20201 hour 21 minutes 42 seconds
Episode Artwork

#96 - In 7 Schritten zur erfolgreichen Anlegerin

Moin, moin ihr Moneypennies! Diese 7 Schritte müsst ihr gehen, wenn ihr erfolgreiche Anlegerin und finanziell unabhängig werden wollt. Und welche davon gerne - fatalerweise - übersprungen werden. Außerdem: Was tue ich, wenn die Börse genau dann im Keller ist, wenn ich in Rente gehen will? Diese Podcastfolge ist im Interview mit KÄNGURU entstanden, dem Stadtmagazin für Eltern in Köln/Bonn.
10/03/202047 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#95 - Alleinerziehende brauchen unsere Unterstützung!

Den Zeit-Geld-Spagat kennen Alleinerziehende nur zu gut und: Sie müssen ihn jeden Tag hinlegen. Heute geht es darum, was sich politisch ändern muss und wie wir gemeinsam Alleinerziehende unterstützen können 🙌 Da ich weder alleinerziehend noch sonst weiter erziehend bin, habe ich mich an jemanden gewandt, die das Thema und die Herausforderungen von Alleinerziehenden in- und auswendig kennt. Ich habe mich mit der Bundesgeschäftsführerin Miriam Hoheisel vom Bundesverband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. in Berlin getroffen. Der Bundesverband unterstützt Alleinerziehende durch aktuelle Informationen, professionelle Beratung und politische Lobbyarbeit. 👏 Noch bis zum 8.3. könnt ihr den Madame Moneypenny Spendenbeutel kaufen, alle Erlöse aus dem Verkauf spende ich an diesen Verein! Den Link zum Beutel findet ihr in den Shownotes und auf meiner Website www.madamemoneypenny.de
03/03/202057 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#94 - Get Your Financial Sh*t Together

Huch, was ist das? Eine Podcastfolge auf Englisch?! Ja, denn Olivia vom Quarter Life Living Podcast hat mich interviewt und weil ich auch immer versuche aus meiner Comfort Zone auszubrechen, hab ich einfach mal mitgemacht. Ich hoffe ihr könnt mein Englisch verstehen! Den Madame Moneypenny Beutel zur Unterstützung von Alleinerziehenden gibt es in den Shownotes und via meinen Blog bzw. Instagram @madamemoneypenny nur bis zum Frauentag am 8. März! Also ranhalten!
25/02/202032 minutes 10 seconds
Episode Artwork

#93 - Der Satz "Geld ist mir nicht wichtig" ist problematisch

Es ist schon etwas her, da hat mich das Team von "Perspektiven - Menschen mit Ideen" (ein Podcast des NDR) zum Thema Frauen und Finanzen interviewt. Denn viele Frauen sagen immer noch "Ach, Geld ist mir gar nicht so wichtig." Im Alter kann es mit dieser Einstellung finanziell sehr schnell sehr problematisch werden. Mehr erfahrt ihr in dieser Podcastfolge, viel Spaß beim Hören!
18/02/202029 minutes 17 seconds
Episode Artwork

#92 - Moneytalk "Meine Alltagstools" (Teil 2)

In diesem Moneytalk geht es darum, mit welchen Tools ich meinen Alltag strukturiere, wie ihr weniger Zeit mit Chaos und mehr Zeit mit den Dingen verbringen könnt, die euch wirklich Spaß machen. Außerdem: Deswegen schlafe ich besser und arbeite produktiver. Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema Alltagstools! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #91) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
15/02/202029 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#91 - Moneytalk "Meine Alltagstools" (Teil 1)

In diesem Moneytalk geht es darum, mit welchen Tools ich meinen Alltag strukturiere, wie ihr weniger Zeit mit Chaos und mehr Zeit mit den Dingen verbringen könnt, die euch wirklich Spaß machen. Außerdem: Deswegen schlafe ich besser und arbeite produktiver. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
11/02/202027 minutes 10 seconds
Episode Artwork

#90 - Gesunde Beziehung zu Geld

Herzlich willkommen zur ersten Folge im Februar. Wie sieht's aus.. übernimmst du schon ganz bewusst die Verantwortung für deine Finanzen oder brauchst du noch den letzten Kick? Das Interview mit Dani vom "The Wonderwoman Podcast" ist wie ein kleiner Ratgeber für deine Beziehung zu Geld. Nach der Folge seid ihr dem Thema Finanzen vielleicht noch ein bisschen näher und geht mit einen guten Gefühl weiter in Richtung finanzielle Freiheit. Lasst mir gern eine Bewertung da, wenn ich euch etwas für diesen Weg mitgeben konnte. Bis nächste Woche.
04/02/20201 hour 2 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#89 - Was deine Gedanken mit deinem Konto machen

Sarah vom Flow-Magazin und ich tauchen ganz tief in die Bedeutung vom Money Mindset ein. Super wichtiges Thema, denn tatsächlich zahlen sich deine Gedanken auf deinem Konto aus. Ich zeige dir, wie du deine Gedanken positiv für deine finanzielle Freiheit nutzen kannst. Mit einem gepflegten Money Mindset geht's in großen Schritten in Richtung deiner Ziele und Träume... Dieses Interview zählt wirklich zu meinen Lieblingsfolgen. Geht es euch genauso? Lasst mir gern eine Bewertung da. :) Bis nächste Woche!
28/01/202031 minutes 16 seconds
Episode Artwork

#88 - Ordnung zahlt sich aus

Mit Julia und Nadine vom Podcast “OrdnungHOCHzwei“ spreche ich darüber, wie euch Struktur und Ordnung beim Sparen helfen kann. Ordnung ist eben fast das halbe Leben, auch wenn meine Küche bei der Aufzeichnung zugegeben total chaotisch aussah ;). Wir verraten euch, wie ihr es in euren Finanzen besser macht. Finanzielle Freiheit, statt finanziellem Chaos.. Außerdem decken wir auf, wieso der Rentenbescheid lügt und wie ihr trotzdem das Beste für euch und eure Träume rausholen können. Viel Spaß und bis nächste Woche!
21/01/202025 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#87 - Moneytalk "Grünes Geld" (Teil 2)

Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema "Grünes Geld": Nachhaltig investieren - geht das überhaupt?! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #86) anzuhören. Es ist der erste Moneytalk im neuen Jahr und zum ersten Mal mit Gast: Ingo Schröder von maiwerk Finanzpartner. Er ist ein richtig cooler Typ - super lustig und trotzdem sehr professionell. Wir zeigen euch, wo und wie ihr nachhaltig investieren könnt. 🌱 Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!
18/01/202036 minutes 41 seconds
Episode Artwork

#86 - Moneytalk "Grünes Geld" (Teil1)

Ein oft gewünschtes Thema landet nun endlich in eurem Feed: Nachhaltig investieren - geht das überhaupt? Und wenn ja: Wie mache ich das? 🌱 Willkommen zum ersten Moneytalk im neuen Jahr und zum ersten Mal mit Gast: Ingo Schröder von maiwerk Finanzpartner. Aber hört selbst. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen oder auf meinem Blog www.madamemoneypenny.de!
14/01/202033 minutes 36 seconds
Episode Artwork

#85 - Hinter den Kulissen von "Madame Moneypenny"

Willkommen zur ersten Folge im neuen Jahrzehnt! Ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr wünsche ich euch. Wir starten in 2020 mit einem Interview mit Lisa. Sie hat mich für ein Schulprojekt zum Unternehmen "Madame Moneypenny". Total spannend! Eine neugierige Schülerin stellt ganz andere Fragen als alt eingesessene Journalistin. Wir reden darüber, wie es hinter den Kulissen von "Madame Moneypenny" aussieht und was ich dabei eigentlich verdiene... Lasst mir gern eine Bewertung da, wenn euch diese Folge gefallen hat. Bis nächste Woche!
07/01/202051 minutes 47 seconds
Episode Artwork

#84 - Mein Jahresrückblick 2019

Passend zu Silvester habe ich heute meinen Jahresrückblick für 2019 für euch! Letztes Jahr war das die Podcastfolge, für die ich am meisten Feedback bekommen habe. In dieser Folge gehe ich mit euch meine Top 10 Take Aways aus 2019 durch. Dinge, die ich gelernt habe und Dinge, die ich verinnerlicht habe. Ich spreche unter anderem darüber, warum jede Entscheidung richtig ist und warum "kalt duschen" eine Offenbarung für mich war. Dann gibt's noch einen kleinen Ausblick für 2020 und mein Motto für das kommende Jahr. Falls ihr das hier an Silvester hört: Guten Rutsch ihr Lieben, kommt gut ins neue Jahr! Wir sehen uns auf der anderen Seite ;) Vielen Dank für eure Unterstützung dieses Jahr.
31/12/201956 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#83 - Quartalsbericht Q4/2019

Frohe Weihnachten ihr Moneypennies! Es ist zwar Weihnachten, aber ist auch Dienstag.... hier ist also die Podcastfolge der Woche. In diesem Quartalsbericht geht es um Klimmzüge, meinen Persönlichkeitstyp und warum ich grade intensiv an meinem Schlaf-Setup arbeite. Außerdem: Warum "Du nervst mich" eines der besten Komplimente ist, die man von mir bekommen kann. Enjoy! Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.
24/12/201946 minutes 33 seconds
Episode Artwork

#82 - Neben dem Job ein Business aufbauen

WIllkommen zu dieser letzten Folge vor Weihnachten. Was nicht bedeutet, dass es AN Weihnachten keine Folge gibt. Ist ja ein Dienstag... ;) Dieses Mal gibt's ein Interview von Sarah Desai vom "The Mindful Sessions"-Podcast mit mir. Unter anderem haben wir drüber gesprochen, wie frau nebenher ein Business oder eine Selbstständigkeit aufbauen kann und außerdem ging es in dieser Folge viel um achtsames Geldausgeben. Viel Spaß beim Hören und eine schöne Adventszeit! Die Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen.
17/12/201929 minutes 31 seconds
Episode Artwork

#81 - Moneytalk "Jahresreflexion" (Teil 2)

Es ist der letzte Moneytalk des Jahres (und des Jahrzehnts)! Deshalb dreht sich heute alles um das Thema „Jahresreflexion“: Was war gut, was war nicht so gut? Und wie machst du das nächstes Jahr noch besser? Ich zeige dir Tipps, Tricks und Tools um dein Jahr 2019 zu reflektieren und das Jahr 2020 zu planen! Also, here we go! Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema Jahresreflexion! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #80) anzuhören. Moneytalks finden immer am ersten Mittwoch jeden Monats bei Facebook & Instagram statt. Moneytalks sind Live-Talks, das heißt: Wer live dabei ist, kann mir Fragen stellen, die ich sofort beantworte! Du hast Fragen die du unbedingt loswerden möchtest? Schreib sie mir in die Kommentare, schick mir eine private Nachricht bei Instagram oder lass mir eine Brieftaube zu kommen.Der nächste Moneytalk findet am 08.01.2019 statt! Alle Links findest du in den Folgennotizen.
14/12/201931 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#80 - Moneytalk "Jahresreflexion" (Teil 1)

Es ist der letzte Moneytalk des Jahres (und des Jahrzehnts)! Deshalb dreht sich heute alles um das Thema „Jahresreflexion“: Was war gut, was war nicht so gut? Und wie machst du das nächstes Jahr noch besser? Ich zeige dir Tipps, Tricks und Tools um dein Jahr 2019 zu reflektieren und das Jahr 2020 zu planen! Also, here we go! Moneytalks finden immer am ersten Mittwoch jeden Monats bei Facebook & Instagram statt. Moneytalks sind Live-Talks, das heißt: Wer live dabei ist, kann mir Fragen stellen, die ich sofort beantworte! Du hast Fragen die du unbedingt loswerden möchtest? Schreib sie mir in die Kommentare, schick mir eine private Nachricht bei Instagram oder lass mir eine Brieftaube zu kommen.Der nächste Moneytalk findet am 08.01.2019 statt! Alle Links findest du in den Folgennotizen.
10/12/201933 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#79 - Was Luxus für mich bedeutet

Hallo Podcast-Pennies! Heute geht es darum, wie ich mich absichere und warum ihr das nicht nachmachen solltet, warum Aktien so furchteinflößend wirken und wir sprechen darüber, was Luxus für mich bedeutet. Außerdem (kurze Ankündigung an dieser Stelle) ist heute eine hervorragende Gelegenheit, um endlich Newsletter-Abonnent*in zu werden! Zum Ende der Woche hin wird es nämlich eine große Ankündigung geben. Anmelden könnt ihr euch auf www.madamemoneypenny.de/newsletter - Alle Links findet ihr wie immer auch in den Folgennotizen.
03/12/201930 minutes 58 seconds
Episode Artwork

#78 - Achtsames Geldausgeben

Mit Kristina vom "Diamond You"-Podcast spreche ich darüber, was "achtsames" Geldausgeben für mich bedeutet. Außerdem: Warum es krank machen kann, sich ständig Sorgen um Geld machen zu müssen. Warum wir zum Glücklichsein gar nicht so viel Geld verdienen müssen. Wie ihr euer Vermögen berechnet und vieles mehr... Wenn euch diese Folge gefällt dann abonniert den Podcast und lasst mir eine Bewertung da! Bis nächste Woche.
26/11/201938 minutes 29 seconds
Episode Artwork

#77 - Wie findet man seine Vision, Laura Malina Seiler?

Eine ganz besondere Frau hat sich heute die Zeit genommen, mit mir zu sprechen: Die Podcasterin, Autorin und Gründerin Laura Malina Seiler. Wir sprechen über ihren Lebensweg, warum ihr die Rechtschreibung einen Strich durch die geplante Polizeikarriere gemacht hat, wie sie ihr Unternehmen gestartet hat und warum das Thema Persönlichkeitsentwicklung so wahnsinnig wichtig für sie ist. Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!
19/11/20191 hour 2 minutes 16 seconds
Episode Artwork

#76 - Moneytalk "Eure Fragen" - Teil 2

In diesem Moneytalk beantworte ich eure Fragen! Das ganze Geld in die Gründung einer Firma stecken? Erst Schulden abbauen und dann investieren oder doch andersrum? Wann ist es zu spät für die Altersvorsorge? Und ein paar persönliche Fragen beantworte ich auch noch! Das ist Teil 2 des Moneytalks. Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #75) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk am 4.12. live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
16/11/201936 minutes 57 seconds
Episode Artwork

#75 - Moneytalk "Eure Fragen" - Teil 1

In diesem Moneytalk beantworte ich eure Fragen! Das ganze Geld in die Gründung einer Firma stecken? Erst Schulden abbauen und dann investieren oder doch andersrum? Wann ist es zu spät für die Altersvorsorge? Und ein paar persönliche Fragen beantworte ich auch noch! Das ist Teil 1 des Moneytalks. Falls du beim nächsten Moneytalk am 4.12. live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
12/11/201941 minutes 50 seconds
Episode Artwork

#74 - Was ich übers Vergleichen denke

Das ist eine Folge für alle Selbstständigen und die Unternehmerinnen unter uns. ich spreche diese Woche mit Jeanine Hurte vom "No Time To Average"-Podcast. Unter anderem darüber, wie man die Entscheidung trifft, in sein Unternehmen bzw. in die Selbstständigkeit zu investieren, was ich übers Vergleichen denke und warum es einen Unterschied geben muss zwischen denen, die auf dem Sofa sitzen und denen, die in der Arena sind. Viel Spaß beim Hören!
05/11/201947 minutes 7 seconds
Episode Artwork

#73 - Die Sparfolge

Am 30.Oktober ist... Weltspartag! Aus gegebenem Anlass hab ich dehalb in dieser Folge fünf Spartipps für euch. Noch mehr Spartipps und welche drei Säulen die Basis deines Vermögensaufbaus bilden, hört ihr in meinem kostenlosen, brandneuen Hörbuch. Der Link ist in den Folgennotizen oder ihr geht direkt auf hoerbuch.madamemoneypenny.de - Viel Spaß damit!
29/10/201914 minutes 42 seconds
Episode Artwork

#72 - Warum ist aus dir keine Unternehmerin geworden, Brigitte Zypries?

"Dich kenne ich von Facebook!" - So hat mich Brigitte Zypries angesprochen, als ich sie vor etwa einem Jahr kennengelernt habe. Heute unterhalte ich mich mit der ehemaligen Bundesministerin für Wirtschaft und Justiz über das, was sie heute macht, über Altersarmut und Start-Ups, über Ehrenämter und Frauen in der Politik. Und darüber, was sich im System ändern muss und wie eine Idee zum Gesetz wird. Ach, über Geld und Altersvorsorge haben wir auch noch ein bisschen gequatscht. Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!
22/10/20191 hour 1 minute 10 seconds
Episode Artwork

#71 - Sparen im Studium: Geht das überhaupt?

Ihr Lieben, heute machen wir einen Ausflug in meine Heimat - nämlich nach Dortmund! Das Studierendenmagazin KURT der TU Dortmund hat mich interviewt und ich habe meine besten (Spar-)Tipps für Studierende zum Besten gegeben. Außerdem: Wie legt man mit dem Vermögensaufbau schon im Studium los? Wie entscheide ich für mich, was vermögend bedeutet? Viel Spaß beim Hören und lasst mir doch eine Bewertung da, wenn euch diese Folge gefällt.
15/10/201931 minutes 42 seconds
Episode Artwork

#70 - Moneytalk "Meine Routinen und Lebensprinzipien" - Teil 2

In diesem Moneytalk spreche ich über meine täglichen Routinen und Lebensprinzipien. Ich stelle dir meine 21 Lebensprinzipien vor und beantworte eure Fragen! Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema Prinzipien und Routinen! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #69) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk am 6.11. live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
12/10/201933 minutes 6 seconds
Episode Artwork

#69 - Moneytalk "Meine Routinen und Lebensprinzipien" - Teil 1

In diesem Moneytalk spreche ich über meine täglichen Routinen und Lebensprinzipien. Wir klären gemeinsam die Frage, warum du dir überhaupt Gedanken um Routinen und Prinzipien Gedanken machen solltest. Ich stelle dir außerdem meine Morgen- und Abendroutine vor und zeige dir, wie auch du deine perfekte Routine finden kannst. Du siehst, es wartet jede Menge Input auf dich! Falls du beim nächsten Moneytalk am 6.11. live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
08/10/201932 minutes 26 seconds
Episode Artwork

#68 - Quartalsbericht Q3/2019

Liebe Moneypennies, es ist wieder Zeit für unser gemeinsames Lieblingsformat! Ich berichte euch heute von meinem 3. Quartal 2019: Von dem Bergsee in Österreich, meinem Besuch in Wien und meinem Umzug an den Rand von Berlin. Dann hab ich noch festgestellt, dass es zwei Arten von Menschen gibt, wie sehr ich auch mal Ruhe brauche und vieles, vieles mehr! Wenn euch die Folge gefallen hat, abonniert den Podcast und lasst mir eine Bewertung da, Merci! Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.
01/10/201949 minutes 42 seconds
Episode Artwork

#67 - Wie baut man ein erfolgreiches Unternehmen auf, Lea Lange?

Lea Lange ist ein echter Star in der Gründerinnen-Szene: Seit 2013 leitet sie mit ihren Mitgründern den Online-Shop Juniqe - dessen Produkte vielleicht sogar bei einigen von euch schon die vier Wände verschönern! Wir haben über ihren Werdegang gesprochen, wie aus der Idee ein großes Unternehmen wurde und wie sie Investoren in bereits zwei Investmentrunden von sich überzeugt haben. Vielen Dank an Lea für dieses offene Gespräch über Investments und Startup-Kultur, aus dem ich - und hoffentlich ihr alle - sehr viel lernen kann! Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Jetzt anhören und abonnieren!
24/09/20191 hour 1 minute 54 seconds
Episode Artwork

#66 - Mythbusting: Warum Investieren nicht teuer ist

Heute möchte ich ein paar Mythen rund ums Investieren widerlegen, die sich leider hartnäckig halten: Nämlich das Investieren nur Zeit und Geld kostet und zu risikoreich ist. Wir sprechen außerdem über die vier Arten Geld zu verdienen und den Vorteil, den Investorinnen und Unternehmerinnen gegenüber Angestellten und Selbstständigen haben. Am Ende beantworte ich außerdem einige der meistgestellten Fragen. Diese Podcastfolge ist die Aufzeichnung eines Vortrags, den ich bei der Agentur TLGG gehalten habe.
17/09/20191 hour 7 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#65 - Moneytalk "(Mehr) Geld verdienen" (Teil 2)

Im zweiten Teil des Moneytalks zum Thema Einkommen geht es um die Unterschiede zwischen Unternehmer*innen und Selbstständigen, wie du dein Einkommen von deinem Zeiteinsatz entkoppelst und hinterher beantworte ich außerdem eure Fragen zum Thema. Let's gooooo! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen. Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema "Geld verdienen"! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #64) anzuhören.
14/09/201923 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#64 - Moneytalk "(Mehr) Geld verdienen" (Teil1)

Willkommen zum Moneytalk im September. Auch diesmal (wieder) ein Lieblingsthema von mir: Geld verdienen! Wir sprechen darüber, wie das mit dem Geld-Verdienen eigentlich funktioniert, warum ihr mehr Geld verdienen solltet und was die verschiedenen Arten sind, Geld zu verdienen. Also reinhören und mitschreiben: Let's talk money! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
10/09/201936 minutes 53 seconds
Episode Artwork

#63 - Wie managt man zwei Unternehmen und ein Baby, Milena Glimbovski?

Milena Glimbovski: Unternehmerin, Gründerin von Original Unverpackt und Ein Guter Plan, Aktivistin und ganz nebenbei auch noch Mutter. Wir sprechen darüber, wie man Unternehmerin des Jahres wird, wie Milena ihre Zeit schützt und wie aus einem Burnout eine Geschäftsidee entstanden ist. Außerdem haben wir lange drüber gesprochen wie Milena und ihr Partner sich und ihre Familie organisieren, wie wichtig die Wahl des richtigen Partners/der richtigen Partnerin ist und warum sie erstmal ihre finanzielle Situation ausgerechnet hat, als sie den positiven Schwangerschaftstest gesehen hat. Vielen Dank an Milena für das tolle Gespräch! Mehr Infos zu ihr findet ihr in den Folgennotizen oder auch auf Wikipedia. Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!
03/09/20191 hour 13 minutes 38 seconds
Episode Artwork

#62 - Gehaltsverhandlungen: So bist du optimal vorbereitet

Frauen verdienen immer noch durchschnittlich 6% weniger als ihre Kollegen in gleicher Position, u.a. auch, weil wir unser Gehalt schlecht oder gar nicht verhandeln. In dieser Podcastfolge interviewt mich Birgit Schürmann vom Podcast "Rhetorik, die im Kopf bleibt". In meinem neuen Kurs gehen wir gemeinsam die Vorbereitung auf deine nächste Gehaltsverhandlung durch, ermitteln deinen Marktwert und finden Antworten auf Totschlagargumente. Mehr unter www.madamemoneypenny.de/gehaltsverhandlung WIN: Bis zum 30.8. bekommt ihr Podcasthörerinnen mit dem Gutscheincode "PC100" 100 € Rabatt auf den Kaufpreis! WIN-WIN: Die ersten 500 Käufer_innen haben die Chance, eine von drei Skypesession mit mir zu gewinnen. WIN-WIN-WIN: Für jeden in der Launchwoche verkauften Kurs spende ich 10 € an Terre Des Femmes, die sich für Frauenrechte und gegen Diskriminierung einsetzen. Alle Infos findet ihr unter www.madamemoneypenny.de/gehaltsverhandlung
27/08/201925 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#61 - Von der Idee zur Bewegung

Heute gibt es für euch ein Interview mit Caro Hasenpusch von creating experts. Sie hat mich dazu befragt, wie eine Idee zur Madame Moneypenny Bewegung wurde. Außerdem erzähle ich ein bisschen was übers Marketing und was ich machen würde, wenn ich morgen nur noch 1.000 € für Madame Moneypenny hätte. Wenn euch die Folge gefallen hat, dann abonniert den Podcast und lasst mir doch eine Bewertung da!
20/08/201955 minutes 33 seconds
Episode Artwork

#60 - Moneytalk: Gute Schulden, schlechte Schulden (Teil 2)

Schuldenfrei in acht Schritten: In diesem zweiten Teil des Moneytalks gehen wir acht Schritte durch, die dich aus der Schuldenfalle raus und auf den Weg in den Vermögensaufbau bringen. Außerdem beantworte ich eure Fragen zum Thema! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen. Das ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema Schulden! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #59) anzuhören.
17/08/201931 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#59 - Moneytalk: Gute Schulden, schlechte Schulden (Teil 1)

Schulden hatte fast jede_r schonmal. Aber nicht jede Art von Schulden ist schlecht. Diesen Monat sprechen wir darüber, dass es gute Schulden UND schlechte Schulden gibt. Wie ihr sie erkennt und was ihr tun könnt, wenn ihr Schulden auf euch genommen habt. Viel Spaß beim Hören! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
13/08/201936 minutes 21 seconds
Episode Artwork

#58 - Was ist meine Hauptaufgabe als Unternehmerin?

Heute machen wir einen kleinen Ausflug nach Österreich! Das Magazin "Wienerin" aus .. äh... Wien hat mich zu den Themen Gründen, Unternehmerin sein und Vermögensaufbau interviewt. Wir haben übers Scheitern, über Krisen und über die Hauptaufgabe einer Unternehmerin gesprochen. Übrigens bin ich Anfang September in Wien beim Gründerinnen-Tag, kommt vorbei! Wenn euch diese Folge gefallen hat, dann abonniert meinen Podcast und lasst mir eine Bewertung da, vielen Dank und viel Spaß beim Hören.
06/08/201940 minutes 5 seconds
Episode Artwork

#57 - Meine Morgenroutine

Warum habe ich eine Morgenroutine und was ist da eigentlich drin? Darüber habe ich mich mit der Autorin Lina Jachmann unterhalten. Mal eine etwas andere Folge, aber ein spannendes Thema, wie ich finde! Ihr erfahrt, was eine morgendliche Routine bringen kann und wie meine Routine konkret aussieht. Viel Spaß beim Hören und lasst mir gerne eine Bewertung da! Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen.
30/07/201929 minutes 44 seconds
Episode Artwork

#56 - Katharina Kurz über Risiko und Bauchgefühl beim Gründen

Die Unternehmerin Katharina Kurz hat als absolute Quereinsteigerin in einer Männerbranche gegründet: Gemeinsam mit ihren Mitgründern hat sie die Craftbeer-Marke BRLO in Berlin gegründet. Wir haben darüber gesprochen, wie groß die Portion Kamikaze beim Gründen sein muss, ob frau sich immer auf ihr Bauchgefühl verlassen kann und ob das mit dem Abschalten am Wochenende funktioniert. Vielen Dank an Katharina für ihre Zeit und das tolle Gespräch! Alle Infos zu ihr uns BRLO findet ihr in den Folgennotizen. Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!
23/07/20191 hour 26 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#55 - Quartalsbericht Q2/2019

Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich. Dieses Mal im Quartalsbericht: - Wie ich meinen neuen Lieblingssport gefunden habe - Warum ich zum ersten Mal eine Kundin rausgeschmissen habe - Wieso das Mentoringprogramm gleichzeitig ein High und ein Low war - Ob ich je in die Politik gehen würde Den ersten Quartalsbericht findet ihr hier im Podcastfeed (Folge 36) und alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen oder auf dem Blog.
16/07/20191 hour 30 minutes 18 seconds
Episode Artwork

#54 - Moneytalk Produktivität (Teil 2)

Wie viele Stunden schlafe ich? Und was ist eine gute Balance zwischen Produktivitäts- und Regenerationsphasen? In diesem zweiten Teil des Moneytalks zur Produktivität erkläre ich meine Grundprinzipien für Effektivität und verrate 12 Tipps gegen Zeitfresser und für mehr Produktivität. Das ist Teil 2 des Moneytalks zu Produktivität! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #53) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
13/07/201936 minutes 29 seconds
Episode Artwork

#53 - Moneytalk Produktivität (Teil 1)

Frage dich bei jeder Aufgabe: "Macht es mein Boot schneller?" Willkommen zu diesem Moneytalk zum Thema Produktivität. Wir reden darüber, was Produktivität eigentlich ist, warum es dir nichts bringt, die falsche Wand hoch zu klettern und wenn du noch so effizient dabei bist. Und ich verrate dir Methoden, mit denen du herausfinden kannst, ob du grade effektiv arbeitest. Zum Beispiel die Sache mit dem Boot... 😉 Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
09/07/201930 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#52 - Was ich mit 1.000 Euro machen würde

Wenn dir jetzt jemand 1.000 € geben würde, was würdest du damit machen? Diese Frage hat mir die Journalistin Daniela Späth von der Deutschen Welle gestellt. Mehr dazu im Podcast. Gemeinsam haben wir auch besprochen, was sie mit ihren Ersparnissen machen könnte. Anhören und abbonnieren! Der neue Kurs zum Money Mindset startet! Mit dem Code "PC50" bekommst du noch bis heute Abend (2.7.19 um 23:59) 50 Euro Rabatt. Mehr Infos dazu unter www.madamemoneypenny.de/moneymindset und in den Folgennotizen.
02/07/201935 minutes 43 seconds
Episode Artwork

#51 - Selbstständigkeit und Unternehmertum

Heute hab ich was für all' die Selbstständigen - und die, die es werden wollen - da draußen! Mit Isabel Sacher von fearlessandforward.com hab ich über Selbstständigkeit und Unternehmertum gesprochen, Wie frau einen Preis für ihre Dienstleistungen festlegt und das auch durchsetzt. Außerdem hat mich Isabel gefragt, was ich anders gemacht hätte in meinen Unternehmensgründungen und ich hab ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Viel Spaß beim Anhören!
25/06/201929 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#50 - Fränzi Kühne über Vorbilder und was Erfolg für sie bedeutet

Heute gibt es eine ganz besondere Folge, denn nicht nur ist das schon die 50. Folge (!!!) des Madame Moneypenny Podcasts, heute gibt es für euch auch ein neues Format! Die supercoole Fränzi Kühne, Gründerin und COO der Agentur TLGG & Aufsichtsrätin bei Freenet, ist die erste Gästin im Interview bei "Madame Moneypenny meets..." Ich freue ich wirklich sehr, dass ich sie für dieses Interview gewinnen konnte. Gesprochen haben wir über Erfolge, was sie sich für ihre kleine Tochter wünscht, wie sie damit umgeht, wenn sie Mitarbeiter*innen kündigen muss und viel, viel mehr! Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!
18/06/201944 minutes 1 second
Episode Artwork

#49 - Moneytalk "Entscheidungen treffen" (Teil 2)

Willkommen zu Teil 2! Hier geht es darum, welche Entscheidungshilfen es gibt, was du mit dem Rat von anderen Menschen machen solltest und: Wie du üben kannst, Entscheidungen zu treffen. Am Ende beantworte ich außerdem eure Fragen zum Thema! Heute auch inklusive der Rants: "Es ist dein Leben" und "Raus aus der Komfortzone". Lieb-gemeinte Arschtritte! Teil 1 dieses Moneytalk kannst du dir in Folge #48 anhören. Was du auch für ein besseres Verständnis tun solltest.
15/06/201934 minutes 59 seconds
Episode Artwork

#48 - Moneytalk "Entscheidungen treffen" (Teil 1)

Dass du überhaupt eine Entscheidung triffst, ist wichtiger als wofür du dich entscheidest. Um Entscheidungen und wie du sie triffst, geht es im heutigen Moneytalk! Das ist eine wichtige Kompetenz, die frau üben kann und sollte! Außerdem in diesem Moneytalk: Woher weiß ich, ob ich die richtige Entscheidungen getroffen habe? Welche Rolle spielt mein Bauchgefühl? Und: Wie treffe ich gute Entscheidungen? Viel Spaß beim Hören!
11/06/201924 minutes 36 seconds
Episode Artwork

#47 - Was bringen wir unseren Kindern über Geld bei?

Liebe Eltern, diese Podcastfolge ist für euch! Mit der Zeitschrift "Eltern" habe ich darüber geredet, was die schlimmsten Geldfresser für Familien sind. Wie wir überdenken können, was wir unseren Kindern eigentlich über Geld beibringen und wie die Geldaufteilung in der Familie konfliktarm funktioniert. Jetzt anhören!
04/06/201930 minutes 21 seconds
Episode Artwork

#46 - Studentin, verschuldet oder alleinerziehend: Meine Tipps

"Ich bin 28 Jahre alt, habe ein dreijähriges Kind und bin alleinerziehend. Ich arbeite 70 Prozent, vom Vater gibt es keine finanzielle Unterstützung. Wie kann ich mittelfristig eine Rücklage schaffen, falls unvorhergesehene Dinge passieren?" Drei verschiedene Lebenssituationen und drei verschiedene Tipps von mir! Katharina von bento ist mit mir im Interview die finanzielle Situation von unterscheidlichen Frauen durchgegangen und ich habe Tipps gegeben. Jetzt anhören!
28/05/201946 minutes 34 seconds
Episode Artwork

#45 - Warum sparen Frauen weniger?

Wie regelt man Geld in der Partnerschaft vernünftig? Was sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sobald es um die Finanzen geht? In der heutigen Podcastfolge geht es um das Streitthema Geld in der Partnerschaft, wie ihr entscheidet unter welchen Umständen ihr in Teilzeit arbeitet - oder auch nicht - und wie viel frau sparen sollte.
21/05/201926 minutes 8 seconds
Episode Artwork

#44 - Warum Finanzen ein Schulfach werden müssen

Wie geht Altersvorsorge, wenn man/frau lange in Elternzeit war? Was sind ETFs? Im heutigen Interview geht außerdem noch über Tipps für deine nächste Gehaltsverhandlung. Ich erkläre, was Geld für mich bedeutet und warum "Umgang mit Geld" als Schulfach eingeführt werden sollte. Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen. Ich freue mich über eure Bewertungen und abonniert diesen Podcast doch, wenn ihr was gelernt habt. Viel Spaß!
14/05/201923 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#43 - Moneytalk "Nein"-Sagen (Teil 2)

"Nein"-Sagen ist wichtig und heute erklär' ich wie es geht inkl. konkreten Formulierungen! Wir gehen außerdem die drei Schritte einer netten und finalen Absage durch und klären, wie ihr kommunizieren könnt, wenn es der Chef oder die Chefin ist, die das "Nein" bekommen soll. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
11/05/201927 minutes 48 seconds
Episode Artwork

#42 - Moneytalk: "Nein"-Sagen (Teil 1)

Nein, No, Nö, Non! Im vergangenen Moneytalk haben wir übers "Nein"-Sagen gesprochen. Ich erkläre, wie ich entscheide, ob ich z.B. ein Interview machen will oder nicht. Wir reden darüber, warum uns das "Nein"-Sagen so schwerfällt und warum wir wir es trotzdem machen müssen. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
07/05/201929 minutes 12 seconds
Episode Artwork

#41 - Die 10 Gebote des Sparens

Heute gibt es eine Folge rund ums Sparen für euch. Barbara, das Magazin, hat mich zu den den Themen Haushaltsbuch führen, Schulden abbauen, Teilzeit und Notgroschen interviewt. Wir haben über Emotionskäufe gesprochen und wie du anfangen kannst, dein Geld zu investieren. Also eine runde Folge zu den Basics und darüberhinaus. Alle Links und Infos findet ihr wie immer in den Folgennotizen.
30/04/201936 minutes 23 seconds
Episode Artwork

#40 - Das ist dein wertvollster Besitz

Heute gibt es eine kurz Folge für euch. Mit Elisabeth Krafft vom Focus Future Podcast habe ich mich über die Sozialisierung in Bezug auf Geld unterhalten, warum beim Geld die Emanzipation manchmal aufhört und warum deine Arbeitskraft einer deiner Hauptvermögenswerte ist. Außerdem gehen Elisabeth und ich gemeinsam ihre Schulden und Vermögenswerte durch und was frau tun kann. Alle Infos und Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen oder auf meiner Website madamemoneypenny.de. Viel Spaß beim Hören!
27/04/201913 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#39 - So viel müsste man mir in einer Festanstellung zahlen

Was waren die großen Kreuzungen in meinem Leben? Womit habe ich mein erstes Geld verdient? Im Herbst hat mich Daniel Erk für den ZeitOnline-Podcast "Frisch an die Arbeit" interviewt. Das Gespräch hört ihr jetzt in voller Länge. Das Interview hat mir viel Spaß gemacht und ist auch sehr persönlich geworden. Außerdem in dieser Podcastfolge: - Wer ist Madame Moneypenny? - Was wollte ich werden, als ich klein war? - Und was war der absurdeste Job, den ich je gemacht habe? Alle Links und Infos findet ihr wie immer in den Folgennotizen.
23/04/201938 minutes 15 seconds
Episode Artwork

#38 - Moneytalk: Risiko (Teil 2)

"Wenn Sie den größten Gefahrenherd für Ihre finanzielle Zukunft sehen wollen, gehen Sie nach Hause und schauen Sie in den Spiegel." - Jonathan Clements, Redakteur beim Wall Street Journal In Teil 2 des Moneytalks geht es darum, wie ihr Risiken richtig einzuschätzen lernt. Wie sprechen deswegen über intelligente Risiken, wie ihr eure eigene Risikobereitschaft bewerten könnt und warum Rote Zahlen und Verluste nicht dasselbe sind. Außerdem in dieser Folge: - Das Risiko bei Investitionen in Immobilien - Warum Bungee-Jumping nix mit eurer Risikobereitschaft beim Investieren zu tun hat - Warum Festangestellte höhere Risiken eingehen als Unternehmerinnen Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du in den Folgennotizen.
20/04/201943 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#37 - Moneytalk: Risiko (Teil 1)

Was bekomme ich im Bestfall? Was verliere ich im Worst Case? Willkommen zu diesem Moneytalk zum Thema Risiko und Risikoeinschätzung. - Warum nicht alles, was wir als Risiko wahrnehmen, ein echtes Risiko ist. - Was Flugreisen mit deinen Investments zu tun haben - Warum du zwischen Unsicherheiten und Risiko trennen solltest - Warum Nichtstun manchmal die riskanteste Option ist Außerdem reden wir über Butterpreise. Warum auch nicht. Viel Spaß beim Hören! Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.
16/04/201916 minutes 27 seconds
Episode Artwork

#36 - Quartalsbericht Q1/2019 *Neues Format*

Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem neuen, sehr persönlichen Podcastformat gibt es ab jetzt alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich. In dieser Folge erzähle ich unter anderem: - Wo ich im Januar war (oder habt ihr etwa gar nicht mitbekommen, dass ich nicht da war?) - Warum ich mich gerade sehr viel um meine Gesundheit kümmere - Warum ich eine eigene TV-Show abgelehnt habe Und: Welche Diskussionen mir grade besonders auf die Nüsse gehen. Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen, lasst mir gerne eine Bewertung da und Feedback kommt am zuverlässigsten auf Instagram und Facebook bei mir an. Viel Spaß beim Zuhören!
13/04/20191 hour 5 minutes 22 seconds
Episode Artwork

#35 - Moneytalk: Das Einmaleins für deinen Vermögensaufbau (Teil 2)

Welche sieben Schritte solltest du erledigen, bevor du eine Aktie oder einen ETF-Anteil kaufst? Im zweiten Teil des Moneytalks geht es um den Prozess des Investierens, meine Lieblingspyramide und wir reden außerdem über die unterschiedlichen Mythen, die rund um die Börse existieren. Plus Q&A am Ende! Diese Podcastfolge ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema "1x1 deines Vermögensaufbaus". Zum besseren Verständnis lohnt es sich zuerst Teil 1 (Podcastfolge #34) zu hören. Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen oder auf meinem Blog.
09/04/201936 minutes 45 seconds
Episode Artwork

#34 - Moneytalk: Das Einmaleins für deinen Vermögensaufbau (Teil1)

Das Einmaleins deines Vermögensaufbaus. Wir sprechen über eines meiner Lieblingsthemen! (Ich weiß, ich wiederhole mich: Aber auch hier stimmt es). Heute erfährst du die Basics zum Thema Vermögensaufbau. - Was sind ETFs? - Wie investiere ich in Aktien? Ist das nicht zu riskant? - Wer investiert an der Börse? - Wie baue ich mir ein langfristiges Vermögen auf? Das ist Teil 1 des Moneytalks, Teil 2 folgt am kommenden Dienstag! Oder ist schon da, wenn du nicht tagesaktuell hörst. Alle Links findest du in den Folgennotizen.
06/04/201930 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#33 - Die Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit erklärt!

Ist Sparen uncool? Darüber und über viele weitere Themen habe ich mit der Zeitschrift myself gesprochen. Hört euch diese Folge an, um meine Antworten auf diese Fragen zu hören: - Was sind die Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit? - Ab wann ist ein Haushaltsbuch aussagekräftig? - Muss ich Zocker*in sein, um mein Geld für mich arbeiten zu lassen? - Was, wenn ich nur ein kleines Budget zum Investieren habe? - Erfordert es Mut, sein Geld anzulegen? Viel Spaß, beim Hören. Lasst mir gerne eure Bewertungen da!
02/04/201951 minutes 7 seconds
Episode Artwork

#32 - "Fleiß entscheidet nicht über Erfolg!"

Im zweiten Teil des Interviews mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann haben wir uns darüber unterhalten, warum Fleiß nicht über Erfolg entscheidet und warum Neid besser als Mitleid. Außerdem bekommt ihr tolle Insider-Tipps für das Investieren in Immobilien und fürs Netzwerken. Er verrät uns, mit welcher Frage man ins Gespräch mit jedem Unternehmer/mit jeder Unternehmerin kommt. Am 11.07.2018 war ich live auf Facebook mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann - Hier kommt Teil 2 des Gespräches.
26/03/201945 minutes 28 seconds
Episode Artwork

#31 - "Wer nie scheitert hat zu niedrige Ziele!"

Zitelmann ist Unternehmer, Publizist, Investor und Autor von Büchern wie „Reich werden und bleiben“ oder „Die Psychologie der Superreichen“. Im Interview haben wir über die Themen Glaubenssätze, Ziele & Reichtum gesprochen. Am 11.07.2018 war ich live auf Facebook mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann - Hier kommt Teil 1 des Gespräches. Wir haben im China Club Berlin aufgenommen, deswegen die gelegentlichen Hintergrundgeräusche.
23/03/201952 minutes 51 seconds
Episode Artwork

#30 - Moneytalk: Fokus (Teil 2)

In diesem zweiten Teil meines Moneytalks über Fokus beantworte ich eure Fragen rund um das Thema Fokus. Ihr erfahrt, wie ihr den Fokus im Team oder im Unternehmen setzt. Ich beantworte auch die Frage, wie man den Fokus behält wenn man gleich mehrere Verpflichtungen oder Ziele hat wie etwa Familie, Sport und das eigene Unternehmen. Dies ist der zweite Teil aus dem Moneytalk Fokus. Den ersten Teil kannst du dir in der Podcast-Folge 29 anhören.
19/03/201920 minutes 14 seconds
Episode Artwork

#29 - Moneytalk: Fokus (Teil 1)

Wir alle müssen mit einem bestimmten Kontingent an Energie haushalten und damit wird Fokus zum riesengroßen Thema. In dem Podcast beantworte ich unter anderem diese Fragen: - Wie kann ich meine Energie bündeln, um vorwärts zu kommen? - Wie kann ich meinen Fokus mit meiner Familie vereinbaren? - Welche Schritte muss ich gehen, um meinem Ziel näher zu kommen? Der nächste Moneytalk findet wie immer am ersten Mittwoch des Monat statt, also am 3.4. um 20 Uhr LIVE auf Facebook und Instagram
16/03/201934 minutes 30 seconds
Episode Artwork

#28 - Meine Tipps an Mamas in Teilzeit und Youngsters

Was können Frauen tun, um sinnvoll anzulegen? In dieser knackiger Folge geht es darum, was Müttern und besonders auch Alleinerziehende machen können, um auf einen finanziellen grünen Zweig zu kommen. Außerdem spreche ich darüber, welche Fehler Frauen häufig in Sachen Vermögensaufbau begehen. Und: Die besonderen Vorteile von jungen Menschen. Diese Podcastfolge ist ein Mitschnitt eines Interviews für den SWR3.
12/03/201922 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#27 - Im Interview mit Christian Lindner

Ich war ziemlich baff, als im Januar eine Anfrage zum Podcast-Interview mit Christian Lindner in mein Postfach flatterte. In dem fast einstündigen Gespräch im Bundestag haben wir uns dann über die Altersarmut von Frauen, Immobilien und Unternehmertum unterhalten. Darüber, ob Finanzen ein Genderthema sind und wie man den finanziellen inneren Schweinehund besiegt. Herausgekommen ist ein sehr interessanter Dialog, aus dem ihr hoffentlich eine Menge mitnehmen könnt. Den Podcast von Christian Lindner “1 Thema, 2 Farben” findet ihr auf Spotify, iTunes, Youtube und überall da, wo es Podcasts gibt.
05/03/201951 minutes 7 seconds
Episode Artwork

#26 - Moneytalk: Live Q&A (Teil 2)

Angst vorm Scheitern? Habe ich nicht. In dieser Podcastfolge erkläre ich, warum das so ist. Außerdem gehen wir der sehr intersssanten Frage nach, ob Bauch oder Kopfentscheidungen besser sind. Ihr wolltet auch noch wissen, wie hoch mein Kontostand ist, ob es eine optimale Sparrate gibt und ob ich im Urlaub wirklich abschalte. Viel Spaß! Diese Folge ist Teil 2 des Februar-Moneytalks. Im ersten Teil (Podcastfolge #25) haben wir u.a. über den Umgang mit Neidern und das Team hinter Madame Moneypenny gesprochen. Der nächste Moneytalk zum Thema "Fokus" findet am 6. März um 20 Uhr LIVE auf Facebook und Instagram statt.
02/03/201926 minutes 11 seconds
Episode Artwork

#25 - Moneytalk: Live Q&A (Teil 1)

"Geld kann nicht die einzige Motivation sein, ein Unternehmen zu gründen. Das Geld kommt, wenn ihr ein Problem löst" In dieser Q&A-Folge beantworte ich eure Fragen zur Selbstständigkeit, zu Madame Moneypenny und ich gebe preis, was der beste Ratschlag ist, den ich je bekommen habe. Außerdem in dieser Folge: - Ernähre ich mich vegan? - Wie groß ist das Team hinter Madame Moneypenny? - Was mache ich, um meinen Fokus nicht zu verlieren? Diese Folge ist Teil 1 des Februar-Moneytalks. Teil 2 folgt am kommenden Samstag. Der nächste Moneytalk zum Thema "Fokus" findet am 6. März LIVE um 20 Uhr auf Facebook und Instagram statt - alle Links sind wie immer in den Folgennotizen zu finden.
26/02/201934 minutes 23 seconds
Episode Artwork

#24 - "Mein Ziel ist es, nie eine Versicherung zu brauchen"

In einer sehr kuscheligen Hamburger Runde habe ich mit Dani Batista Dos Santos vom Circle of Wonderwomen über viele spannende Themen gesprochen. Neben ein paar Klassikern ("Wo fange ich an?", "Ist ein Eigenheim eine gute Investition?") haben wir darüber gesprochen, warum ich keine Rentenversicherung habe - und keine möchte. Außerdem: Gehen Frauen anders mit Geld um als Männer? Und wie hole ich mehr Geld in mein Leben?
19/02/201947 minutes 46 seconds
Episode Artwork

#23 - Moneytalk: Finanzielle Unabhängigkeit (Teil 2)

“Geld ist nur ein Mittel, um euch freie Zeit einzukaufen”: Heute geht es darum, was finanzielle Unabhängigkeit mit Gänsen zu tun hat, was ihr tun könnt, wenn ihr mit 40 in Rente gehen wollt und welche Rolle Ziele dabei spielen. Diese Folge ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema finanzielle Freiheit. Zum besseren Verständnis lohnt sich, erst Teil 1 (Folge #22) zu hören. Viel Spaß!
16/02/201926 minutes 22 seconds
Episode Artwork

#22 - Moneytalk: Finanzielle Unabhängigkeit (Teil 1)

Worüber sprechen wir, wenn es um finanzielle Unabhängigkeit geht? Ist das anders als Reichtum? Außerdem in dieser Folge: - Wie man mit passivem Einkommen Geld verdienen kann - Warum kein Weg daran vorbeiführt, Finanzwissen aufzubauen - Warum Geld keine Geldprobleme löst Diese Folge ist Teil 1 des Moneytalks zum Thema finanzielle Unabhängigkeit (der erste Moneytalk, den ich je gemacht habe!) - Teil 2 folgt am 23. Februar.
12/02/201918 minutes 41 seconds
Episode Artwork

#21 - Wie du dich motivierst, dich um deine Finanzen zu kümmern

Heute geht es darum, was ETFs sind, warum ihr 10% eures Einkommens und eurer Zeit in Humankapital investieren solltet und warum ich einen Verhandlungscoach habe. Ich war zu Gast im Female Leadership Podcast von Vera Strauch, die mich zu all diesen Themen interviewt hat. Außerdem: - Warum Rentenversicherungen kein Vermögen sind - Warum gerade wir Frauen offen über Geld und Bezahlung sprechen sollten - Was die wichtigste Investition deines Lebens ist Alle Infos und Links u.a. zu Vera und ihrem Podcast findet ihr in den Shownotes oder auf meinem Blog: www.madamemoneypenny.de
05/02/201947 minutes 52 seconds
Episode Artwork

#20 - Die wichtigste Kennzahl für dein Vermögen

Viel Geld zu verdienen, bedeutet nicht automatisch, dass jemand vermögend ist. Deswegen sprechen wir heute über die wichtigste Kennzahl für dein Vermögen. Ihr erfahrt außerdem, was gute & was schlechte Schulden sind und was Goethe mit der ganzen Geschichte zu tun hat. Du hast eine Frage zu dieser Folge? Dann stelle sie mir doch auf Instagram oder Facebook! Am 6.2. gibt es einen Live-Moneytalk in dem ich eure Fragen beantworte. Alle Links findest du in den Folgennotizen.
02/02/201910 minutes
Episode Artwork

#19 - Q&A-Session: "Was ist deine beste Sparmethode?"

Von Business-Ideen bis Immobilien-Kredit: Heute beantworte ich einige der am häufigsten gestellten Fragen. Ihr erfahrt außerdem, ob ich manchmal unterschätzt werde, was meine beste Sparmethode ist und wie frau sich vor negativen Menschen in ihrem Umfeld schützt. Viel Spaß beim Zuhören! Du hast noch eine Frage, die heute nicht beantwortet wurde? Dann schreib’ mir auf Instagram oder Facebook. Da sammle ich alle Fragen für die nächste Q&A-Folge! Außerdem gibt es am 6.2. um 20 Uhr wieder ein Live-Event mit mir auf Facebook. Dort könnt ihr ebenfalls Fragen stellen. Der Link zum Event ist in den Shownotes.
29/01/201956 minutes 3 seconds
Episode Artwork

#18 - An alle jungen Mütter!

Vorteile und Nachteile der Teilzeitarbeit, Wann dein Partner/deine Partnerin einen finanziellen Ausgleich zahlen sollte und ob das Eigenheim wirklich der richtige Schritt ist. Junge Mütter und ihre Familien müssen finanziell und logistisch viel entscheiden: Deswegen gibt es heute eine extra-langen Podcastfolge zum Thema! Viel Spaß. Diese Folge ist ein Mitschnitt von einem Telefoninterview mit dem Magazin “Eltern”.
22/01/201959 minutes 34 seconds
Episode Artwork

#17 - Moneytalk: Ziele (Teil 2)

Daran scheitern die meisten: Sie haben sich tolle Ziele gesetzt, aber nach zwei Wochen ist die Luft raus und das Ziel wird nicht weiterverfolgt. Vielleicht ist das ja aktuell (Mitte Januar) auch bei dir der Fall? Deswegen gebe ich dir in dieser Folge 7 Tipps, wie du deine gesetzten Ziele auch wirklich erreichst! Außerdem beantworte ich eure Fragen zum Thema: Wie bleibt man motiviert, seine Ziele zu erreichen? Was können Angestellte tun, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen? Wieviele Ziele kann frau paralell haben? Das ist Teil 2 der Doppelfolge zum Thema "Ziele". Zum besseren Verständnis lohnt es sich, zuerst Teil 1 (#16 Moneytalk: Ziele - Teil1) zu hören.
19/01/201930 minutes 13 seconds
Episode Artwork

#16 - Moneytalk: Ziele (Teil 1)

Das Vermögen innerhalb eines Jahres auf 30.000 € verdoppeln? Und das mit nur 26 Jahren? Moneypenny Marie hat es geschafft und in dieser Folge erzähle ich dir, wie sie das konkret angestellt hat. Außerdem in dieser Folge: - Warum Ziele so wichtig sind - Woher du weißt, welche Ziele du dir setzen solltest - Warum ich auf unrealistische Ziele setze Diese Folge ist der erste Teil von zwei Folgen zum Thema Ziele. Die zweite Folge erscheint am 19.1.2019.
15/01/201933 minutes 54 seconds
Episode Artwork

#15 - Ist es mit 50 Jahren zu spät, Vermögen aufzubauen?

Kürzerer Anlagehorizont und drohende Rentenlücke: Warum sich die Investition in die eigene Zukunft trotzdem lohnt. In dieser Folge geht es um diejenigen, die nicht mehr die Zeit haben, während ihres Arbeitsleben die Sparraten für 15, 20, 30 Jahre in einem Aktien- oder ETF-Sparplan 'liegenzulassen'. Wir reden über den demographischen Wandel der Arbeitslandschaft in Deutschland, passives Einkommen als Chance für Extra-Geld in der Rente und warum das finanzielle Leben mit 67 nicht einfach aufhört. Viel Spaß beim Hören!
08/01/201917 minutes 19 seconds
Episode Artwork

#14 - Wie viel Geld braucht man für ein eigenes Unternehmen?

Muss es wirklich immer der 'normale' Weg sein? Ich finde nicht, denn viele macht dieser Weg nicht glücklich. In der letzten Folge (#13 - Meine Tipps für Studentinnen!) ging es genau um dieses Thema: Geld verdienen, mit dem was dich glücklich macht. Nach dem Vortrag in der Hochschule Bremen gab es eine Fragerunde, die ihr jetzt hören könnt. Viel Spaß dabei!
05/01/20196 minutes 27 seconds
Episode Artwork

#13 - Meine Tipps für Studentinnen!

Wer heute studiert, hat noch gute 100 Jahre zu leben. Mindestens. Was tun in diesen 100 Jahren? Muss es wirklich immer der "normale" Weg sein? Schule, Studium, "sicherer" Job? Ich finde nicht. Denn viele macht dieser Weg nicht glücklich. Es war nie leichter als heute Geld mit dem zu verdienen, was einen wirklich glücklich macht - und davon zu leben. Wie das geht, erzähle ich euch in diesem Vortrag für die Hochschule Bremen. Die Fragerunde, die auf den Vortrag folgte, kommt in der nächsten Podcast-Folge!
01/01/201929 minutes 49 seconds
Episode Artwork

#12 - Mein Jahresrückblick 2018

In der bisher persönlichsten Podcastfolge resümiere ich mein Jahr 2018, was gut gelaufen ist und was nicht. Wie ich einen Spiegel-Bestseller produziert habe, wie es war, mit der Königin der Niederlande zu Abend zu essen, warum dieser Podcast nicht perfekt sein soll und was hinter den Kulissen so abläuft. Außerdem beantworte ich eure Fragen zu Sparzielen, Work-Life-Balance und Haushaltbüchern. Viel Spaß und bis bald im neuen Jahr!
29/12/201842 minutes 38 seconds
Episode Artwork

#11 - Wenn mein Leben einen Titel hätte...

"Wenn ich Geld ausgebe, belohne ich mich": Mit Kira Siefert vom SoulFood Journey Podcast habe ich über solche blockierende Glaubenssätze, die Mission von Madame Moneypenny und den Titel meines Lebens gesprochen. Viel Spaß beim Zuhören und schöne Feiertage!
25/12/20181 hour 2 minutes 56 seconds
Episode Artwork

#10 - Moneytalk: Wie ich meine Zeit schütze (Teil 2)

So schütze ich mein allerallerhöchstes Gut: Meine Zeit. Außerdem beantworte ich eure Fragen zum Thema Work-Life-Balance und wie du Entscheidungen schneller treffen kannst. Viel Spaß! (Das ist Teil 2 meines Live-Talks auf Facebook zum Thema “Wert deiner Zeit”, zum Verständnis lohnt es sich den ersten Teil zu hören: Podcast-Folge #9)
22/12/201827 minutes 57 seconds
Episode Artwork

#9 - Moneytalk: Wie ich meine Zeit schütze (Teil 1)

Zeit ist unser wertvollstes Gut, denn ausgegebene Zeit bekommst du nie wieder! Trotzdem gibt es eine Menge Zeitvampire da draußen…Das ist Thema im heutigen Podcast, außerdem: - Warum ich lieber 5.000 € statt 500 € ausgebe - Warum ich nicht mit unpünktlichen Menschen zusammenarbeite - Ein Rant gegen Meetings ... In Teil 2: So schütze ich meine Zeit. (Das ist Teil 1 meines Live-Talks auf Facebook zum Thema “Wert deiner Zeit”, der zweite Teil folgt am 22.12.)
18/12/201832 minutes 59 seconds
Episode Artwork

#8 - Q&A-Session: "Ab welchem Betrag lohnt es sich zu investieren?"

Zuerst Schulden abbezahlen oder den Notgroschen aufbauen? Was tun, wenn die Kurse im Keller sind? Wie finde ich eine gute Idee, um mein Unternehmen aufzubauen und wo bekomme ich dann Fremdkapital her? Als das und noch viel mehr gibt es in der heutigen Podcast-Folge. Du hast noch eine Frage, die heute nicht beantwortet wurde? Dann schreib’ mir auf Instagram oder Facebook. Da sammle ich alle Fragen für die nächste Q&A-Folge. Die Madame Moneypenny Webseite: www.madamemoneypenny.de
14/12/201819 minutes 13 seconds
Episode Artwork

#7 - Moneytalk: Passives Einkommen (Teil 2)

Leidenschaft, Fähigkeit und ein Markt: Ohne diese drei Punkte könnt ihr kein erfolgreiches Online-Business aufbauen! Außerdem in diesem Podcast: Aktien und ETFs als passives Einkommen. Und: Wie ich meine passiven Einkommensquellen aufgebaut habe und warum mir das die Freiheit gibt, “Nein” zu sagen. (Diese Folge ist der zweite Teil der Doppelfolge zum Thema "Passives Einkommen", zum besseren Verständnis lohnt es sich, zuerst Teil 1 zu hören: "#6 - Moneytalk: Passives Einkommen (Teil 1)") Die Madame Moneypenny Webseite: www.madamemoneypenny.de
12/12/201829 minutes 9 seconds
Episode Artwork

#6 - Moneytalk: Passives Einkommen (Teil 1)

Diesen Podcast hören und dabei Geld verdienen? Das geht! Wenn man sich eine oder mehrere passive Einkommensquellen aufbaut. Wie genau das funktioniert, welche Vorteile das bringt und was alles zu deinem passiven Einkommen beitragen kann, bespreche ich heute mit euch im Podcast. Dies ist Teil 1 der Doppelfolge “Passives Einkommen”, morgen folgt Teil 2! Webseite Madame Moneypenny: www.madamemoneypenny.de
11/12/201829 minutes 5 seconds
Episode Artwork

#5 - Drei Mythen über Aktien und Börse

Heute möchte ich mit drei Mythen zu Aktien und Börse aufräumen und gleichzeitig einige meiner Haupterkenntnisse mit euch teilen. Ihr hört die Aufnahme eines Vortrags von mir für die Firma "intrinsify". Es geht um: - "Wem nützt's?" - Von wem nimmt man eigentlich Ratschläge an? - "Pay yourself first" - Warum du dich immer zuerst bezahlen solltest! - "An Aktien führt kein Weg vorbei!" Die 3 Mythen: 1. Man muss doch reich sein, um in Aktien zu investieren. 2. Das ist doch viel zu viel Risiko! 3. Das kostet alles so viel Zeit! Danach gibt es noch eine spannende Frage & Antwort-Session, also auf jeden Fall bis zum Schluss anhören. Fragen: 28:12 Min.: Wo finde ich gute Buch-Tipps? 29:39 Min: Findest du, dass die Bücher für Frauen und Männer unterschiedlich sind? 36:25 Min: Wie siehst du das Thema Traden? 37:16 Min: Was mache ich denn mit alten Verträgen z.B. Rentenversicherung oder Lebensversicherung? 40:48 Min: Gibt es ein Alter, ab dem es sich nicht mehr lohnt zu investieren? 42:44 M
10/12/201855 minutes 26 seconds
Episode Artwork

#4 - Mindset, Investieren, Sparen

Heute geht es an die Grundsubstanz, denn dein Vermögen kommt ja nicht aus dem Nichts. Wir sprechen heute über gute und schlechte Glaubenssätze in Bezug auf Geld, warum Lottomillionäre auch Geldprobleme haben und warum du dich immer zuerst selbst bezahlen musst. Wenn du also herausfinden willst, welche Denkweisen dich bisher am Vermögensaufbau gehindert oder dich sogar in die Schulden getrieben haben, dann Ohren auf und reingehört! (Diese Folge ist ein Auszug aus meinem Online-Kurs) Erwähnte Links: Mein Online-Kurs: https://madamemoneypenny.de/video-kurs Thomas J. Stanley - The Millionaire Next Door https://www.amazon.com/Millionaire-Next-Door-Surprising-Americas/dp/1589795474
09/12/201825 minutes 47 seconds
Episode Artwork

#3 - Q&A-Session: "Natascha, wie bist du rentenversichert?"

Ihr habt Fragen, jetzt gibt es Antworten. Warum habe ich immer das Gleiche an? Bin ich rentenversichert? Und wieviel Geld gebe ich anteilig für meine Miete aus? Als das und noch viel mehr gibt es in der heutigen Podcast-Folge. Du hast noch eine Frage, die heute nicht beantwortet wurde? Dann schreib’ mir auf Instagram oder Facebook. Da sammle ich alle Fragen für die nächste Q&A-Folge. Erwähnte Links: Mein Instagram Account: https://www.instagram.com/madamemoneypenny/ Die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/madamemoneypenny/ Marie Kondo - Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert https://www.amazon.de/Magic-Cleaning-richtiges-Aufr%C3%A4umen-ver%C3%A4ndert/dp/3499624818 Mein Blog: https://madamemoneypenny.de/
08/12/201811 minutes 39 seconds
Episode Artwork

#2 - Vermögen ist weiblich

Salut ihr Moneypennies - und alle, die es werden wollen. Heute widmen wir uns einem ganz besonders spannenden Thema: Warum Vermögen weiblich ist! Denn: Frauen sind nachgewiesenermaßen die besseren Anleger. Intuition, Selbstkontrolle und das eigene Ego zurückstellen sind unschlagbare, weibliche Eigenschaften. Genau das hilft uns die besseren Anleger zu sein. Außerdem stelle ich dir ganz typische weibliche Denkfehler vor. Zuerst an andere denken, emotionale Käufe und Freundschaftspreise kommen dir irgendwie bekannt vor? Dann solltest du diese Podcast-Folge unbedingt hören! Erwähnte Links: Nice Girls don’t get rich von Lois P. Frankel: https://www.amazon.de/Nice-Girls-Dont-Get-Rich/dp/044669472X
07/12/201813 minutes 38 seconds
Episode Artwork

#1 - Mein 18.000 Euro teurer Aha-Moment. Oder: Die Entstehung von Madame Moneypenny.

In dieser allerersten Folge des Madame Moneypenny Podcasts geht es um die Stimme hinter dem Mikrophon, warum ein richtiger schlechter Deal dazu geführt hat, dass wir jetzt hier über Geld reden und warum das Thema Finanzen besonders für Frauen wichtig ist. Let's do this! ________________ Wenn euch diese Folge gefallen hat, abonniert und bewertet den Podcast! Über Rezensionen freue ich mich besonders.
04/12/201823 minutes 9 seconds