Winamp Logo
Der Anruf - Interview, Talk und True Stories Cover
Der Anruf - Interview, Talk und True Stories Profile

Der Anruf - Interview, Talk und True Stories

German, Social, 6 seasons, 157 episodes, 5 days, 5 hours, 24 minutes
About
DER ANRUF ist ein Talk-Podcast ganz ohne Casting. Dafür mit ganz viel Zeit für einen einzigen Menschen und seiner Geschichte aus dem wahren Leben. DER ANRUF ist mal spannend, lustig, traurig oder alles zusammen - wie jede andere Zufallsbekanntschaft!
Episode Artwork

S6 Ep147: Started from the bottom

In dieser Folge machen wir es wie Drake in seinem Song: Wir arbeiten uns von ganz unten in die Mitte der Gesellschaft. So wie Elsa, die alles aus dem Weg geräumt hat und heute zurecht megastolz auf ihren Weg ist. Es geht um Talks mit Drogendealern, Dates beim Gassigehen und mehr!
2/14/202337 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

S6 Ep147: Familien WG

Gerade erst ausgezogen - und schon wieder zurück nach Hause, um den Vater zu pflegen. In dieser Folge geht es um eine ganz andere WG und auf was dabei verzichtet werden muss. Außerdem gehts um die Grüne, warum nur nachts das GEILSTE ist. 
1/31/202336 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

S6 Ep146: Speckbrot

Es geht um den Vorteil einer Schwangerschaft, wenn man introvertiert ist und um das Wort "behindert" und unserem Umgang als Gesellschaft mit der betroffenen Personengruppe. Außerdem kommen wir darauf, warum Hausarrest für Gothic-Fans eigentlich großer Quatsch ist.
12/2/202229 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

S6 Ep145: Der Elefant

Wie ist das, wenn typische Teenager-Erlebnisse wie Ausbildung oder wilde Party machen erst mit Mitte 30 in dein Leben kommen? Davon erzählt Nadine in dieser Folge. Außerdem geht es um das wirklich Schlimmste, was ein Ex-Partner dir antun kann und warum Hormone einen dazu bringen Fahrräder zu zertreten. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF: macht entweder selbst mit oder empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
11/4/202235 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

S6 Ep144: Geteiltes Leben

Rast mit uns und Aurelia auf dem Hundeschlitten durch Schweden. Neben tierischen Erlebnissen geht es auch um ein geteiltes Leben, nur um niemand zu verletzen. Wir reden über den größten Schock, den man als Kind von den Eltern erfahren kann, und Zukunftsängste. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF - macht entweder selbst mit oder empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
10/18/202238 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

S6 Ep142: Die Bucketlist

Es geht um die motivierende Funktion von Ohrwürmern, wartende Promis, spät ein Instrument erlernen und wie es ist nach einem Tod in der Familie alles in Frage zu stellen und das Leben auf den Kopf zu stellen. Außerdem gibts ein Ende, wie ihr es noch nie bei DER ANRUF erlebt habt. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF - macht entweder selbst mit oder empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
10/4/202246 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

S6 Ep141: Das frühste Weihnachtsspecial ever!

Wie kann man sich eine Pause von sechs Monaten erklären, die irgendwie einfach passiert ist?  Eigentlich gar nicht! Wir versuchen es dennoch in dieser Folge und dazu gibts Urlaubsstorys und mehr aus den letztem halben Jahr. Und natürlich ist die Folge auch dazu da, um zu sagen: Wir sind soooo happy, wieder da zu sein! # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF - macht entweder selbst mit oder empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
9/27/202236 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

S5 Ep140: Anwälte haben schlechte Zähne

Was erwartet die Fahrerin eines Drogentaxis am Ziel? Warum sollten Eltern ihre alten Autos gegen unsere alten Handys tauschen? Warum ist als Escortfrau das Anziehen einer Strumpfhose fast wie Sex? Hört die Folge an und bekommt die Antworten zu all diesen Fragen.
3/1/202234 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

S5 Ep139: Silberhütchen auf der Brust

Wie sieht eine Castingshow eigentlich von der anderen Seite aus? Michi erzählt von ihren Backstage-Erfahrungen bei einer Dance-TV-Show. Es geht um Mietpreise, die schlechte Laune machen und warum Wut und sexuelle Lust zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. 
2/16/202241 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

S5 Ep138: Fröhliche Füße

Macht euch bereit für Petra, die mit ihrer Wucht durch diese Folge braust. Es geht um Hass auf Haare, der Traum von einem Hund und zweite Chancen. Aber vor allem geht es um nackte Füße: Im Supermarkt, in der Kälte und bei der Arbeit. Eben: Fröhliche Füße!
2/6/202254 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

S5 Ep137: Vom Föhnen und Sterben

Zwichen "Selbstmord ist die Lösung" und "Wie konnte ich das nur wirklich versuchen?" liegen Welten. Im Fall von Jenny aber auch nur wenige Momente. Jenny erzählt ganz aufgeräumt von Ängsten, persönlichen Verlusten und wie sie in ihrer Hospizarbeit den Tod noch mal ganz neu kennengelernt hat. Ach so, ja: um arschteure Föhne geht es auch. So ist eben das Leben!
1/5/202250 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

S5 Ep136: Ein Grundstück in Österreich

Wie zielstrebig kann man auch mit Anfang 20 ein Lebensziel verfolgen? Zu 130%! Davon erzählt Valentina in dieser Folge. Es geht ums erwischt werden beim Kiffen und das Verliebt sein in ein Land. 
12/20/202144 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

S5 Ep135: Love Down Under

Einmal Australien ... und nicht zurück. Es geht um ein Platz am anderen Ende der Welt, der dann doch gar nicht das ist, was man erwartet hat. Es geht um den Druck, wenn Liebe was mit bleiben dürfen zu tun hat und es geht um Sprache, die man schnell vergisst.
10/27/202144 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

S5 Ep134: Fanboy Rudolstadt

 Lasst euch von Tobias erklären warum Thüringen so toll ist. Es geht heute intensiv um Rudolstadt. Außerdem reden wir über die Verarbeitung von Suiziden im Freundeskreis und die IT-Ausrüstung der Bundeswehr. Und natürlich Rudolstadt, Rudolstadt und Rudolstadt 😉
10/6/202144 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

S5 Ep133: Man muss sich entscheiden einen Menschen zu lieben

Es geht über das Leben in einer großen Patchwork-Familie und um ein Blick hinter die Kulissen eines Erfolgspodcasts: Wie tickt Barbara Schöneberger eigentlich, wenn die Mikrofone und Kameras aus sind? Erfahrt ihr in dieser Folge!
9/17/202152 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

S5 Ep132: Indien, Eritrea, England

Wie oft kann man einen Vornamen falsch aussprechen? Johannes setzt da heute einen neuen Maßstab mit Myrjem ;-) Es geht heute um die Welt nach Indien, Eritrea, England - und wie es ist nach all diesen Ländern ist zurück an den Starnberger See zu kommen.
9/2/202147 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

S5 Ep131: Glaube ohne Gebet

Es geht um Handball, verhasste Regionen in Deutschland und ein Glaube, der nicht immer was mit Religion zu tun hat.
8/18/202134 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

S4 Ep130: Der Buschpilot

Du sitzt alleine in einem kleinem Flugzeug mitten überm Nichts und merkst: Alles läuft schief.  Du schließt mit deinem Leben ab und machst dich bereit fürs Ende... und dann klappt es doch noch und du kommst an deinen Ziel einigermaßen sicher an. Das war fast Alltag für Kalvin als Buschpilot. Er flog dahin, wo sonst keiner hinfliegt, bzw. überhaupt landen konnte. Es geht um Todesangst bei der Arbeit, abenteuerliche Landungen und übers Leben in Thailand.
6/1/202150 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

S4 Ep129: Tinder Polski

Wenn in Afghanistan plötzlich über Nacht ein Wald entsteht, dann versteckt jemand Waffen. Das hat Domenika als Fotografin bei der Bundeswehr gelernt. Sie war für die Fotos bei geheimen Aufklärungsmissionen zuständig. Danach hat sie noch die große Liebe mit einer Dating App gefunden und weiß wie schwer genau das ist, wenn man schon Kinder hat. Außerdem geht es um eine Flucht aus Polen und komplizierte Schuldgefühle in der Familie.
5/12/202147 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

S4 Ep128: Leere Schlafzimmer in Jordanien

Es geht um ein spannendes, aber teilweise einsames Abenteuer in Jordanien, das ein Leben verändert hat.
4/27/202145 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

S4 Ep127: Israelische Selbstverteidigung

Koch und Selbstverteidigungslehrer. Mobbingopfer und Muskelprotz. Jungsvater und Mädchenvermisser. EIne Folge mit vielen Gegensätzen und spannenden Geschichten.
4/16/202146 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

S4 Ep126: Alltag in Albanien

Es geht um Erdbeben und Schulunterricht in Albanien. Außerdem geht es um Mittelmeerflair, schöne Berge und Korruption. Und wir sollten alle wirklich mal Urlaub in Albanien machen - nach dieser Folge wisst ihr auch, wie ihr dort einen Kaffee bestellt!
3/31/202148 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

S4 Ep125: Aktionsware

Ein Podcast, der Hiinter die Kulissen von ALDI schaut: Sybille erzählt von sich prügelnden Kunden, Aktionsware und ob Omas sich nicht doch an der Kasse Zeit nehmen dürfen. Außerdem geht es um den richtigen Neuanfang und um Mütter,die ihre Tochter als Strafe in der Eishockey-Herrenmannschaft anmelden. 
3/16/202151 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

S4 Ep124: Oh, wie schön ist Chemnitz!

Es geht ums Wohnen innmitten eines eher rechten Ecke von Chemnitz. Außerdem um Kollegen-Beschimpfungen in englischen Banken und wieso die Abende an der Pubtheke besser sind als in der engischen WG Küche. 
3/7/202142 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

S4 Ep123: Bus der Liebe

Endlich mal ein Podcast, der Angststörungen anschaulich erklärt - und dazu Spaß macht. Lisa erzählt, warum sie ihr Leben teilweise nicht im Griff hat und dennoch lachen kann. Es geht dazu um die Oma, die Rainer Calmund bekochte, und warum es sich nicht lohnt Lippenstift zu klauen.
2/16/202146 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

S4 Ep122: Morddrohung

Es geht um "Corona-Querdenker" in der Familie, die Besonderheit von japanischen Wrestling und Morddrohungen von Neonazis.
2/2/202143 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

S4 Ep121: Wenn der Postmann gar nicht klingelt

Muss eine MS Diagnose automatisch das Leben verändern? Nein, hofft Eileen. Sie erzählt von den ersten Monaten mit der Krankheit. Es geht aber auch darum, wie Hundetrainer auch gut Kinder erziehen können und warum Menschen einfach zu dumm sind, um auf einfache Befehlen von Hunden zu hören. 
1/19/202155 minutes
Episode Artwork

S4 Ep120: Unter welchen Umständen wäre eine Affäre attraktiv für Sie?

Es geht um den perfekten Zeitpunkt für die magischen drei Worte "Ich liebe Dich", um viel zu lange Arbeitswege und die Frage, wann eine Affäre attraktiv sein kann ... Außerdem: Die erste Folge ohne Erstkontakt!
1/6/202159 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

S4 Ep119: 50 erste Dates

Markus ist süchtig - nach Wissen und der Uni. Anders können wir uns nicht erklären, warum er nach jedem abgeschlossenen Studium noch ein weiteres drauf gelegt hat - mit Ende 30. Warum er damit einer Freundin bei ihrem Gedächtnisschwund helfen kann und wie ein gewaltsamer Tod in seiner Familie auch die Art geprägt hat, wie distanziert er durch die Welt geht - hört ihr in dieser Folge.
12/22/202041 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

S4 Ep118: Sexchat & Kaninchen

Es geht um abgefahrene Fetische und sexuelle Spielarten: Feli ist professionelle Sex-Chatterin und muss die abgefahrenen Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen. Es geht um Inzest, sexuelle Fantasien auf dem Klo und noch vieles mehr. Außerdem geht es um Trost für einsame Menschen und die wahren Hintergründe bei Tierfutterwerbung.
12/8/202052 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

S4 Ep117: Hochzeit im Knast

Ihr hört heute ein Roadmovie durch die späten 80er und frühen 90er: Es geht um Betrug, Flucht ins Ausland, eine hörige Liebe, eine Konzerttour unter polizeilicher Beobachtung und einer Hochzeit im Knast. Außerdem geht es um Verwechslungen unter Extremrauchern und verpasste Chancen.
11/24/202046 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

S4 Ep116: Tantra

Es geht um Tantra-Massagen und Sexarbeit - und warum das zumindest für Johanna das Gleiche ist. Johanna erzählt von Distanz und Intimität im Tantrastudio, coole Mütter und ob Männer bei der Massage wirklich schneller als Frauen einen Orgasmus bekommen oder nicht. 
11/10/202056 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

S4 Ep115: Meine schwerste Entscheidung

Abtreibung trotz Wunschschwangerschaft - für Mia die schlimmste Entscheidung ihres Lebens. Außerdem geht es um fast nicht zu ertragendes Geschrei und um große Veränderungen bei DER ANRUF. Eine seht ihr schon im Folgen-Cover, eine weitere hört ihr in den zwei Minuten der Folge und die dritte Veränderung entdeckt ihr jede zweite Woche auf eurem Handy: Die neue Folge gibt es jetzt schon immer Mittwochs! # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback!
10/27/202044 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

S4 Ep114: Wo ist Karsten?

Es geht um Sinnkrisen, Hunde- und Seniorenkitas, spießige Lesben und ob Covid-19 wirklich gefährlicher als Influenza ist. Die Antwort gibts von der Expertin. Aber am wichtigsten in dieser Folge ist die Frage: WO IST KARSTEN? # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
10/16/202047 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

S4 Ep113: Der kleinste Youtube-Kanal der Welt

Es geht um Kraftwerke, das Nichtstun, Technik-Gadgets und Youtube-Videos, die fast keiner sieht... # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
10/2/202036 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

S4 Ep112: Samstag Abend, 20:15

Warum Johannes in der letzten Minute dieser Folge wegen einer Farbe durchdreht? Das versteht ihr, wenn ihr dieses Video anklickt:   https://www.youtube.com/watch?v=h16EOF6fPN0 Da seht ihr, wie unser Gast Johanna mittendrin in dem TV-Phänomen der 80er und 90er war: Wetten, dass..? Sie erzählt von einem legendären Fernseh-Moment, der uns alle sofort zurückbeamt in unsere TV-Jugend. Es geht um Backstage-Küsse bei den Promis, Castings in drögen Büros und Johannas TV-Leidenschaft: Lindenstraße. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback!    
9/17/202051 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

S4 Ep111: Der Mama

Warum wir keine Väter loben sollen, die alleine mit ihrem Kind wohnen? Das erzählt Tom in dieser Folge. Es geht um Fahraradfahren in der Stadt, klassische Familienbilder und wieso Bananen gegen Spritzenangst helfen können. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback!   
9/3/202048 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

S4 Ep110: Die Nummer gegen Kummer

Wenn Jugendliche verzweifelt Hilfe suchen, landen sie bei der "Nummer gegen Kummer" - und auf der anderen Seite sitzt Anna. Sie hört sich Liebeskummer, Berichte über häusliche Gewalt und Ängste an und hat dabei nur eine einzige Chane zu helfen. Wie sie mit dieser Aufgabe klar kommt, warum sie das macht und was mit ihr passiert, wenn ein weinendes Mädchen von Gewalt erzählt und die Leitung plötzlich tot ist... # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback!  
8/20/202046 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

S4 Ep109: Ein Podcast gegen die Angst

Dieser Podcast hat Kirsten geholfen ihre Ängste zu überwinden. Ehrliche Geschichten über die Probleme im Leben von anderen zu hören hat ihr gezeigt: sie ist nicht allein. Außerdem geht es um die Arbeit als Frau auf dem Bau und wie Kirsten ihre gesamte Freizeit in das Do-it-Yourself-Projekt "Gasthausrenovierung" gesteckt hat.
8/6/202050 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

S4 Ep108: House of Wahlkampf

Es geht um Intrigen und Machtspiele im Wahlkampf. Im Lokalwahlkampf! Außerdem geht es um ein Lebenslauf, der fast keine gerade Linie kennt und eine Vergewaltigung, die viel zu spät sich selbst eingestanden wurde. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #    Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
7/23/202052 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

S4 Ep107: Hölle Lehrerzimmer

Ihr glaubt eure Lehrer damals in der Schule durchschaut zu haben? Von wegen: Dieser Podcast verändert euer Image von Lehrern komplett. Lisa erzählt von Sorgen, Druck und Mobbing als Lehrerin. Dazu gibt es viele Backstage-Einblicke zu unserem Schulsystem und in den letzten Minuten hört ihr, wie wie man aus Versehen Plastik und Wachs essen kann! # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #    Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
7/9/202051 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

S4 Ep106: Keine Brezeln auf Teneriffa

Nach der Ausbildung bei der Bank nicht der Karriere, sondern der Liebe ins Ausland folgen - das hat Caroline gemacht. Sie ist für ihren damaligen Freund nach Spanien gezogen und lebt heute immer noch dort. Eine spannende Geschichte über den Aussteiger-Alltag, das romantische Fischerdorf und die Brezeln, die man nirgendwo kaufen kann. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #    Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
6/28/202042 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

S3 Ep105: Mindset: Lebensfreude

Es geht um den Weg zurück zur Selbstsicherheit. Vreni erzählt von Motivationsseminaren, Coaching per Podcast und Meditationsstreams. Außerdem geht es um die Industrie hinter den Coaching-Angeboten im Netz. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #    Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
6/13/202038 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

S3 Ep104: Die Apokalypse ist nicht das Ende der Welt

Es geht um eine Hochzeit in der Jogginghose, die Arbeit als Schriftstellerin, eine Jugend in der Provinz und warum Stephen King eigentlich zum Lachen ist.   # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
5/30/202056 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

S3 Ep103: Formel 1

Es geht um E-Motoren in der Formel 1 und warum ausgerechnet Sebastian Vettel ein Rennsportstar geworden ist und andere Mechanismen in der Formel 1. Außerdem geht es um Schulen als Wohnung und Sammelwahn. Absurd-lustiges Bildmaterial als Bonus zur Folge bekommt ihr hier: https://instagram.com/deranrufpodcast?igshid=rrio92swl3nd # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
5/15/202056 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

S3 Ep102: Das letzte Einhorn

Es geht um Angst, Selbstvertrauen und einen Neustart. Außerdem um Filme an Weihnachten und Frühstücksbrettchen. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
5/2/202047 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

S3 Ep101: Ich und mein Holz

Ihr Schlaufüchse habt richtig gesehen: Folge 100 fehlt! Ganz am Ende dieser Folge erfahrt ihr, wo die noch steckt. Vorher geht es um die mutige Entscheidung das eigene Leben infrage zu stellen und alles zu verändern, um glücklicher zu sein. Es geht um heftigen Körperkontakt unter Wasser und wer weiß: Vielleicht geht es auch um verschiedene Arten Drogen zu konsumieren. 
4/20/202043 minutes, 45 seconds
Episode Artwork

S3 Ep99: Autobomben im 1. Stock

Es geht um ungewohnte Umzugsvorbereitungen: Entführungen, Bombenexplosionen oder einen Anschlag aufs Auto! Das hat Michael alles im Praxisseminar erlebt, bevor er nach Mexico gegangen ist. Mit welchen Gefühlen er seine ganze Familie in diese Umgebung geholt hat, warum seine Frau es mal ganz gut fand eine Waffe an den Kopf gedrückt zu bekommen und Jesus ein guter Faktenchecker ist... hört ihr alles in dieser Folge. 
4/2/202045 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

S3 Ep98: London

Es geht ums Ankommen, wenn man immer wieder neu anfängt. Es geht um Lebensphilosophien, Schicksal und was eben nicht Schicksal ist. Vor allem geht es um Vertrauensverlust und fehlende Hilfe, wenn ein Kind sie am meisten braucht: Nach einem Missbrauch. 
3/26/202046 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

S3 Ep97: Weitergehen, egal wie Scheiße es ist

Die Mama von Jaqueline hat DOMAIN in seiner Radiosendung belogen. Viele andere Menschen auch. Um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und Geld. Und wie diese Lüge (und die vielen anderen) die Familie von Jaqueline verändert und geprägt hat, dass hört ihr in diese Folge. Außerdem geht es um Liebe zu dieser Mutter und die gleichzeitigen Schwierigkeiten im Leben eines Kleinkindes, die sich durch diese Mutter ergeben haben. Und wie es ist in einer Wohnung zu leben, in der auch Tassen mit Erbrochenem rumstanden.... . . . Und wer diese Folge bis zur letzten Sekunde durchört, weiß wozu ihr den folgenden Link braucht. Erlebt CrossxKreuzung - der unfassbar spannende Podcast von Clemens. Ganz umsonst hier: https://www.deezer.com/de/show/891582
3/12/202058 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

S3 Ep96: Ich will nicht zurück

Es geht um den mief sexuell aktiver Teenager, eine Liebe über Grenzen hinweg, kriminelle Chemielehrer und alles was am Sportunterricht genervt hat. Vor allem aber geht es um eine komplett andere Kindheit in Indonesien und die Schönheit dieses Landes. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
2/27/202049 minutes
Episode Artwork

S3 Ep95: Kann man sich über den Tod eines Menschen freuen?

Es geht um selbstgewählte Quarantäne nach einer China-Reise, Baumarktkriminalität und den Hitlergeburtstag.  Aber auch - wie der Titel verrät - um einen Menschen, der so viel verletzt hat, dass sein Tod für viele auch eine Art der Erleichterung war. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
2/14/202045 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

S3 Ep94: Wer das nicht hört ist auch gegen Menschen mit Behinderung

 Ja - der Titel klingt komisch. Aber die Auflösung dazu hört ihr tatsächlich in der letzten Minute ganz hinten im Podcast. Davor gibt es ein Gespräch über absurde Gründe sich zu trennen und das Kochen für arme Menschen. Außerdem geht es um eine sich für ihren Sohn schämende Mutter und um das Leben im Rollstuhl. Dazu gibt es auch noch sehr viele Witze über das Leben im Rollstuhl. Ziemlich viele Witze über das Leben im Rollstuhl. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
1/30/202055 minutes, 35 seconds
Episode Artwork

S3 Ep93: Die unfreiwillige Scheidungsmanagerin

Es geht um einen Neustart in einer anderen Stadt, der nicht wirklich alles besser gemacht hat. Außerdem geht es um Treue im Tour-Alltag von bekannten Bands und warum es nötig ist die Scheidung der eigenen Eltern zu managen. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
1/16/202050 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

S3 Ep92: Camp Mutig

Der richtige Job in den USA kann auch die Augen öffnen und den Horizont erweitern. Außerdem geht es um Alkohol im Auto, einen LKW-Unfall und warum es unfair ist sich gemeinsam mit dem Ehepartner sozial zu engagieren. # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #   Supportet DER ANRUF und empfehlt uns weiter. Per Instagram-Shoutout, Verlinkung bei Twitter oder Facebook. Oder so wie damals 2019 mit einer Bewertung bei iTunes! Wir freuen uns über jedes Feedback! 
1/3/202039 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

S3 Ep91: Jürgen Domian

 pJürgen Domian privat! Endlich erzählt der Godfather of Talk in Deutschland seine eigene Geschichte. In dieser Spezialfolge geht es nicht nur darum, was Jürgen Domian heute macht oder warum Jürgen Domian Instagram im Urlaub nie nutzen kann. Sondern vor allem um seinen Kampf als Teenager, sich aus den ärmlichen Verhältnissen seiner Eltern zu befreien. Dazu erzählt Domian wie die Unterstützung anderer Menschen sein Leben verändert hat! Außerdem streiten wir mit Domian über „alter, weißer Mann“! Es ist eine besondere Folge, die endlich das liefert, was die ganze Podcastszene bisher vermisst hat: Ein Domian Podcast 2019 :-)
12/19/201957 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

S3 Ep90: Die vielen Tode meines Vaters

Es geht um unangebrachte Fotos an Unfallorten, ein ungewolltes Kind und dem langsamen Verfalll einer Persönlichkeit während der Demenz. Und wenn man denkt, dass das Gespräch vorbei ist kommt noch dieser eine Satz, der die komplette Folge im Nachhinein ganz anders wirken lässt...
12/5/201951 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

S3 Ep89: Oh, wie schön ist Panama

Es geht um einen sofortigen Ausstieg aus dem Alltag, wenn man von heute auf morgen Studium abbricht und aus der Wohnung auszieht, um am anderen Ende der Welt neu anzufangen. Außerdem erfahren wir, warum ein Hausboot zum Dauerstreit in der Beziehung führt und warum Sitzbezüge in U-Bahnen heute nicht mehr so viel aushalten, wie früher.
11/21/201954 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

S3 Ep88: Die Schicht der Zivilisation ist sehr dünn

Wenn man vor dem Altar steht ohne die große Liebe zu spüren, was geht einem dann durch den Kopf? Wenn man Kinder mit einem Mann bekommt für den man nicht die große Liebe empfindet, was geht einem dann durch den kopf? Die Antworten hat Bianka (ja, mit „K“!). Denn das ist ihre Geschichte. Genau wie die Messi-Mutti mit alkoholsüchtigen Freunden, die Bianka gezeigt hat, wie man schlau und stark ist. Außerdem geht es auch noch um das bisschen Evolution, auf das wir uns so viel einbilden.  
11/7/201954 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

S3 Ep87: Die Aftershowparty

Es geht heute um Dirk Nowitzki und einen traurigen Hausmeister. Außerdem geht es um einen Schinken als Geschenk zu Geburt und den besten Namen, den man als Synchronsprecherin haben kann. Ihr erfahrt, warum viele Kinobeuscher am liebsten Anzeige gegen Clemens erstattet hätten und wer bis zum Ende durchhält erfährt alles über das absurdeste Buch zum Thema Urin, dass man sich vorstellen kann!
10/31/201920 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

S3 Ep86: Eifersucht trifft Bohrmaschine

Katharina hat mit ihrer Bachelor-Arbeit, mit sich selbst und ihrer Eifersucht zu kämpfen, bis sie sich entscheidet, in die Psychiatrie zu gehen. Warum das eine gute Entscheidung war und warum man Floskel keinesfalls eins zu eins vom Deutschen ins Niederländische übersetzen sollte, hört ihr in dieser Ausgabe. Viel Spaß!
10/17/201943 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

S3 Ep85: Der BESTE Witz der Welt

 Warum hat man nach dem Mauerfall Wochen gebraucht, um mal von Ostberlin die zwei, drei Kilometer nach Westberlin zu gehen? Die Antwort liefert Ilka in dieser Folge. Sie hat die DDR und den Mauerfall als Kind und Teenager erlebt und gibt uns in dieser Folge einen ehrlichen und privaten Blick auf ihren Alltag. Außerdem geht es um Ilkas sehr ungewohnten Umgang mit der Krankheit MS. Die ist für sie "ein guter Lehrmeister für die Rücksicht auf sich selbst." Und exklusiv: Zwei Witze - einer davon ist der beste der Welt!
10/3/201951 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

S3 Ep84: In China essen sie keine Hunde

Ni Hao! Heute werfen wir einen intensiven Blick auf China: Wie sieht der Alltag aus Ausländer unter Chinesen aus? Wie erlebt man als normaler Mensch die Kultur, Zensur und den Wandel der Gesellschaft dort? Fragen die uns Michael in dieser Folge beantworten kann, da er selbst 14 Jahre in China gelebt hat. 
9/19/20191 hour, 1 minute, 57 seconds
Episode Artwork

S3 Ep83: Bee Great

Bienen sind großartig. Imker Micha erzählt spannende Geschichte über und mit Bienen.
9/5/20191 hour, 52 seconds
Episode Artwork

S3 Ep82: Mein totes Baby

Wie kommt man damit klar, dass das ungeborene Kind noch im Babybauch stirbt? Davon berichtet in dieser Folge Birgit.
8/22/201954 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

S3 Ep81: Neuanfang in den USA

 In diesem Podcast lernen wir, wie David Hasselhoff bei der Bewältigung von Kindheitstraumata in der Psychotherapie helfen kann. Außerdem geht es um den Alltag in den USA und warum ein beruflicher Neuanfang dort einfach als in Deutschland ist und wie sehr man als Familienmitglied eines Alkoholsüchtigen auch in einer Co-Abhängigkeit landet.
8/8/201956 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

S3 Ep80: Ein glücklicher Mensch

Warum sucht man sich DEN einen Platz in der Wohnung, an dem man nicht durch das Fenster erschossen werden kann? Warum macht das Abtippen von Briefen in einer Organspende-Vermittlung glücklich? Wie hat man Spaß mit einer Theater AG in der 5ten Klasse? Wie wird man glücklich trotz Schicksalsschläge? Und warum hat durch diese Podcast-Folge ein sechs Wochen altes Baby eine ganz neue Erfahrung gemacht? Alle Antworten auf diese Fragen bekommt ihr in dieser Folge.
7/25/201955 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

S3 Ep79: Leben und Sterben in Wien

Es geht um den Alltag in Österreich nach dem Strache-Video-Skandal (inklusive Insider-Story zum Strache-Skandal, die ihr noch nie gehört habt). Außerdem geht es - typisch WIEN - um die Liebe und auch um die Trauer. 
7/11/20191 hour, 57 seconds
Episode Artwork

S3 Ep78: Sex Autonomie

Es geht um die Einsamkeit inmitten der Familie. Es geht um das Beste am älter werden und auch um gute Filmempfehlungen. Und irgendwie geht es auch ein wenig um die Freundschaft von Clemens und Johannes...
6/27/201957 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

S2 Ep77: Das gelöschte Feuer

Es geht um die Freundschaft zwischen Mann und Frau - und wie diese eventuell eine Beziehung verhindern könnte, oder eben auch nicht. Und ja: es geht auch noch um andere Dinge, wie das Leben im Schatten von Zwillingsbrüdern oder eine freiwillige Feuerwehr. Aber hauptsächlich geht es um die Freundschaft zwischen Mann und Frau - und wie diese eventuell eine Bez....
6/13/201947 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

S2 Ep76: Die Krankheit, die niemand haben darf

Es geht um ein depressives Kind, das später zu einer depressiven Mutter wird, die wiederum ihr eigens Kind mit in diese Krankheit nimmt.
5/30/201948 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

S2 Ep75: Schinken, Fisch und Partydrogen

Es geht um verliebte Jahre im Nahen Osten und was der Nahe Osten vielleicht auch mit dem deutschen Osten gemeinsam hat. Es geht um unabsichtlich eingenommene Drogen und deren Folgen und um Geldgeschenke in der richtigen Höhe. Außerdem reden wir über Alltagsrassismus und Lachen viel. Was will man mehr von einem Podcast?
5/16/20191 hour, 29 seconds
Episode Artwork

S2 Ep74: Danke fürs Weggehen, Mama

Die Mutter verschwindet einfach so. Ohne das du was weißt. Während du dich mit deinen 10 Jahren auf den Weihnachtsabend gefreut hast. Und plötzlich ist alles anders - nämlich: besser! Weil sich nur so für Kathrin all die Chancen ergeben haben, die sie zu ihrer Zufriedenheit und ihrem heutigen Leben geführt hat. Darüber reden wir in dieser Folge. Aber wir gucken auch darauf, was nach dem Verschwinden der Mama alles schieflaufen kann und ein wenig geht es auch um den Alltag in einem anderen Land, in dem man nicht die gleichen Rechte wie die anderen hat.
5/2/20191 hour, 3 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

S2 Ep73: Ja, ich will! (Doch nicht)

"Die Story im Film ist total unrealistisch. Das würde im echten Lieben nie passieren." Dachte sich Daniela auch immer. Bis ihr diese typische Hollywoodfilm-Story selbst passiert ist: Sie musste ihre Hochzeit kurz vor der Trauung absagen. Warum sie danach immer noch ein Jahr mit ihrem Fast-Ehemann zu tun hatte und wie viel einen eine Nicht-Hochzeit kostet? Das und mehr erzählt Daniela in dieser Folge.
4/18/201956 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

S2 Ep72: Nach der Weltreise

Es geht um Straftaten am anderen Ende der Welt, was schlechte Gedanken mit Depressionsrückschlägen zu tun haben und warum es für Frauen wichtiger ist, Freundschaften zu erhalten als für Männer!
4/4/20191 hour, 4 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

S2 Ep71: Glücksspieler

Es geht um unbeliebte Buslinien, die kleine Raupe Nimmersatt und vor allem um die Glücksspielsucht. Jürgen hat 11 Jahre in seinem Leben alles dem Automaten in der Spielhalle untergeordnet. Er erzählt wie diese Sucht sein ganzes Leben verändetr hat, warum es so schwer ist aufzuhören und über was in Selbsthilfegruppen gesprochen wird. *** Sponsoring *** Hört einen Monat kostenlos so viele Hörbücher, wie ihr wollt! Diese Folge von DER ANRUF wird euch präsentiert von [Bookbeat.de](https://bookbeat.de/anruf2019). Ihr streamt Musik und Serien - warum nicht auch eure Hörbücher? Mit dem Code "Anruf2019" bekommt ihr den ersten Monat umsonst (kostet ansonsten 14,95€) und könnt jederzeit kündigen. Einfach Konto auf [Bookbeat.de/anruf2019](https://bookbeat.de/anruf2019) erstellen oder den Code "anruf2019" angeben, App runterladen und tausende Hörbücher entdecken.
3/21/201957 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

S2 Ep70: Alles Fake

Es geht um nicht ganz so spontane Radioaktionen, fremde Wohnzimmer und vor allem um ein Unfall, der alles was bisher war in ein neues Licht gerückt hat.
3/7/201929 minutes, 56 seconds
Episode Artwork

S2 Ep69: Offene Beziehung

Wir dürfen mit Freunden in den Zoo oder ins Kino - aber Sex mit ihnen haben soll nicht gehen? Fabienne findet das ungerecht und lebt mit ihrem Mann in einer offenen Beziehung. Eine FÜR BEIDE FUNKTIONIERENDE offenen Beziehung. Wir reden über die Vor- und Nachteile solcher Abkommen, wie ein Abendessen mit der aktuellen Sex-Partnerin des Mannes ist und welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. *** Sponsoring *** Hört einen Monat kostenlos so viele Hörbücher, wie ihr wollt! Diese Folge von DER ANRUF wird euch präsentiert von [Bookbeat.de](https://bookbeat.de/anruf2019). Ihr streamt Musik und Serien - warum nicht auch eure Hörbücher? Mit dem Code "Anruf2019" bekommt ihr den ersten Monat umsonst (statt sonst 14 Tage) und könnt jederzeit kündigen. Einfach Konto auf [Bookbeat.de/anruf2019](https://bookbeat.de/anruf2019) erstellen oder den Code "anruf2019" angeben, App runterladen und tausende Hörbücher entdecken.
2/21/201958 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

S2 Ep68: Immer wenn es regnet

Es geht um ein Leben, dass man so überhaupt nicht führen wollte. Es geht um Verlust, Angst und Einsamkeit.
2/8/201955 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

S2 Ep67: Die gläubige Jungfrau

Es geht um viel Glauben - und um kein Sex!
1/24/201945 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

S2 Ep66: Coaching... mit Ariana von Herrengedeck

Die erste DER ANRUF Folge mit ZWEI Frauen! Endlich! Als Clemens-Urlaubsvertretung ist dieses mal Ariana vom Podcast [HERRENGEDECK](https://www.herrengedeck24.de/) mit dabei. Mit Anruferin Viola reden wir über Lebensträume, und welche tiefer liegende Probleme diese verdecken. Außerdem geht es um den Mut sein Leben zu verändern, zu große Füße, illegale Küchenfolien und letztendlich verraten Ariana und Johannes wegen Viola viel mehr über sich, als sie eigentlich wollten. Und wenn ihr nicht nur diese Folge gut findet, dann votet doch gerne für uns beim Deutschen Podcastpreis auf[www.podcastpreis.de](https://podcastpreis.de/poll/unterhaltung/). Jede Stimme zählt. Täglich. DANKE!
1/10/20191 hour, 3 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

S2 Ep65: Weihnachtsspezial 2018, Teil 2

Warum sollte man keinen Promi in unseren Podcast einladen? Warum hinterfragt Clemens alles? Warum ist es manchmal keine gute Idee bei Domian angerufen zu haben? Und was nervt an Johannes? Dies sind nur ein paar Fragen, die in der zweiten Weihnachtsspezialfolge aufgeworfen werden und - zumindest teilweise - beantwortet werden. Dazu gibts ein paar der schönsten Momente aus diesem Podcast-Jahr und noch ein paar Background-Infos über euren Lieblingspodcast. Das sind wir doch, oder? ODER?
12/27/20181 hour, 15 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

S2 Ep64: Weihnachtsspezial 2018, Teil 1

Deutschland beschäftigt sich mit den Weihnachtsvorbereitungen, wir mit dem DER ANRUF Jahr. In diesem Spezial schauen wir (fast schon traditionell) auf einige Folgen aus dem Jahr 2018 zurück und erzählen außnahmsweise mal ein wenig mehr von uns. Und: Wir stellen euch eine wichtige Frage, die die Zukunft von DER ANRUF komplett verändern könnte...
12/20/20181 hour, 12 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

S2 Ep63: Gewehr und Geburt

Lena zeigt uns heute, dass LEBEN und TOD sehr nah beieinander liegen: Als Hebamme dreht sich ihr Alltag um Ersteres - und bei speziellen Einzelfällen leider auch um Letzteres. Außerdem weiß sie als Jägerin - ja, richtig gelesen: Jägerin - wie wichtig das richtige Töten ist. Dazu gibt es unseren ersten (unfreiwilligen) Gastauftritt.
12/7/20181 hour, 8 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

S2 Ep62: Comedy Polski

Eine Polin, eine Mutter von vier Kindern, eine Frau in dritter Ehe und eine, die immer aufs Gas drückt - das ist Joanna! Sie weiß, warum man sich mit Wodka einreiben sollte und erklärt, warum ausgerechnet der Krebs dazu führte, dass sie auf die Comedy-Bühne ging ...
11/23/201852 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

S2 Ep61: Aus Chemnitz

Warum das Löschen einer Anrufbeantworternachricht aus einem Vater-Helden die schlimmste Person auf Erden macht? Die Antwort gibt es heute. Außerdem gucken wir auf den Sommer in Chemnitz - mit einer Chemnitzerin.
11/9/201854 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

S2 Ep60: Ostfriesland und die Todesangst

Hallo Ostfriesland: Wir gucken auf das Leben und die Verbrechen in der nördlichen Provinz und erleben wie wichtig Singen im Angesicht der Todesangst ist.
10/26/201852 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

S2 Ep59: Zwischen den Folgen

Es geht um Veränderung, zu viel Wein und zu wenig Ahnung von Wein, schlechte Telefonstreiche und um unsere Wünsche.
10/19/201820 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

S2 Ep58: Loriot und Depression

Einem Menschen muss nicht viel passieren, damit er über Selbstmord nachdenkt. Es reicht wenn man entäuscht und köprerlich und seelisch verletzt wurde. Darum geht es in der heutigen Folge - genauso wie um Loriot und seine Nudel.
10/12/201855 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

S2 Ep57: Freiheitskämpferin

Es geht um die ersten Schritte in die Freiheit nach Jahren in der Gefängniszelle. Vor allem um die Hilfe, die man dabei benötigt. Außerdem geht es um (un)faire Verhältnisse in der Pflege und wie wichtig der Anfang einer Beziehung ist.
10/5/201856 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

S2 Ep56: Schwarze Kacheln

Es geht um absurde Entscheidungen, wie man selbst auf andere wirken möchte. Außerdem um illegale Musikdownloads und deren Folgen, eine entfremdete Mutter und vor allem geht es um DAS perfekte Bad.
9/21/201843 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

S2 Ep55: Angela Channing

Es geht zum Glück nicht nur um intrigante Frauen aus Falcon Crest, sondern auch um ein Blick hinter die Kulissen der aktuellen TV-Serien-Welt. Außerdem reden wir über die Erkenntnis, dass man selbst ein Arschloch war und über tragische Verluste und deren positive Folgen.
9/14/201843 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

S2 Ep54: Mein neues Herz

Während Deutschland über eine Neuerung in Sachen organspende diskutiert haben wir mit Merle gesprochen, die ohne Organspende nicht überlebt hätte: Mit 15 brauchte sie urplötzlich ein neues Herz zum überleben. Mit welchen Gefühlen sie diese Zeit erlebt hat und warum sie heute auch mal über diese OP lügt erzählt sie in dieser Folge!
9/7/201849 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

S2 Ep53: An Beziehungen muss man arbeiten

Es geht um verplemperte Zeit: Um die 20 Jahre, die Marco laut eigener Aussage "verschwendet" hat. Es geht darum, warum man nie wirklich sein eigenes Ding durchgezogen hat und wie eine Mutter einen saufenden und destruktiven Ehemann aushalten kann. Außerdem geht es um die Liebe in der Stadt der Liebe!
8/31/201859 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

S2 Ep52: Das 47te Chromosom

Es geht um eine unerwartete Überaschung in der Schwangerschaft und eine wichtige Entscheidung: in dieser Folge reden wir ausgiebig mit Jenny über ihr Kind, dass Trisomie 21 (oder nennt es Down Syndrom) hat. Wir reden über die Emotionen bei der Diagnose, die Reaktionen der anderen und den heutigen Alltag. Außerdem geht es um freiberufliche Eltern und deren Probleme und Kindersendungen im Kirchenfernsehen. Mehr von Jenny und ihrem Sohn und vieles Rund ums Thema Trisomie 21 gibt es in ihrem Youtube-Channel "ich pluseins": https://www.youtube.com/channel/UCwbA1zttok0RU57IwT8CM3w
8/24/201855 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

S2 Ep51: Prüfung

Es geht um die Athmosphäre in Fußballstadien, Vorteile als Polizistensohn, schlechte Stimmung beim Trinken und vor allem um kleine Probleme, die plötzlich im Kopf so groß werden, dass sie nicht mehr überwindbar scheinen.
8/17/201839 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

S2 Ep50: Er ist weg

Es geht um einen erzwungenen Neuanfang und wie man mit einer Trennung am besten umgeht. Außerdem geht es um Äußerlichkeiten bei Dating-Apps und die schönsten Kita-Souveniers.
8/10/201851 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

S2 Ep49: Sayonara Papa

Es geht um einen plötzlichen und unerklärlichen Abschied und welche Wirkung die Entscheidungen anderer Familienmitglieder auf die eigene Psyche haben. Außerdem zeigen wir, dass Urlaub in der langweiligsten Provinz besser als Reisen in die touristischen Hotspots ist.
8/3/201845 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

S2 Ep48: Bonuslevel

Heute geht es tief in die Welt von Instagram: Ines ist die Fotographin einer Instagram-Influencerin und reiste mit ihr um die Welt. Wir reden mit ihr über das Leben hinter den Hochglanzfotos, über die schönsten Orte der Welt und warum ein Fast-Tod das Beste ist, was Ines passiert ist. Ines findet ihr übrigens bei Instagram als @ines.thomsen und die erwähnte Influencerin als @roxisecke.
7/27/201854 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

S1 Ep47: Paranoid

Es geht um das, was eine Familie zusammenhält und eine Familie auseinander treibt. Es geht darum, wie sich das leben als Kind verändert, wenn der Vater durch Alkoholkonsum eine Paranoia entwickelt. Es geht ums Älter werden. Es geht um Star Wars, Tattoos und Duisburg.
5/25/201848 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

S1 Ep46: Lebenslüge

Es geht um ein Leben, dass man verstecken will. Weil einem die eigene Vergangengheit zu peinllich ist. Bzw. zu peinlich war. Denn diese Folge nutzt Francesco für eine Lebensbeichte, die ihn befreit hat!
5/11/201850 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

S1 Ep45: Lehrer, Liebe, Lungenflügel

Es geht um die Schüler und Eltern, die man als Lehrer schwierig findet. Um verpasste Gespräche mit den Großeltern und um eine, nein, zwei lange Beziehungen und warum sie gut funktionieren.
5/4/201834 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

S1 Ep44: Alf gucken in Finnland

Es geht natürlich um das wunderschöne Finnland! Und um das Leben in der Einsamkeit ganz weit "oben". Es geht um die Sendung ALF und wie diese in der Ferne ein Stück Heimat sein kann. Es geht um schöne Natur, andere Lebensweisen und warum Sonnenlicht was mit psychische Krankheiten zu tun haben. Außerdem geht es um ein kleines Familienfest, dass sich zu einem kleinen Drogenfest entwickelt hat.
4/27/201849 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

S1 Ep43: Monstermutter

Es geht um eine lebenslange Qual! Es geht um phyischen und psychischen Terror von der Person, die einem eigentlich Geborgenheit vermitteln soll: Der eigenen Mutter. Wenn dir niemand helfen kann, weil das Münchhausen Syndrom dazu führt, dass deine Mutter für alle anderen eine Heilige ist - für dich aber der Teufel.
4/20/201850 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

S1 Ep42: Gehirntumor und andere Katastrophen

Wenn das Schicksal früher zuschlägt, hat man länger was davon! Heute gibt es gleich zwei Gespräche mit zwei unterschiedlichen Frauen, die recht früh in ihrer Kindheit, bzw. Jugend einen großen Brocken zu schlucken hatten. Es geht darum, wie zwei unterschiedliche Menschen mit solchen Schlägen auch ganz unterschiedlich umgehen. Wie man einschneidende Krankheiten, bzw. Unfälle verarbeitet und wie man sich mit den Konsquenzen daraus arrangiert. Außerdem geht es um schnelles Autofahren in der Schweiz und Hunde aus Ibiza.
4/13/201841 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

S1 Ep41: Der Einbruch

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: In dieser Folge hatten wir viel Spaß mit lustigen Momenten. Dennoch geht es auch um die Angst. Die Angst in dem Moment, wenn man plötzlich entdeckt, dass man nicht alleine im eigenen Haus ist. Eine Angst, die einen dazu bringt wegzuziehen. Außerdem geht es um Ängste und Freuden während der Arbeit als Krankenschwester auf der Intensivstation. Es geht um den Unsinn von Sitzsäcken und Spitznamen. Und wie es sich anfühlt einen Bruder zu haben, den man noch nie gesehen hat!
4/6/201852 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

S1 Ep40: Mutter Teresa und der Teufel

Es geht heute um die Befreiung von einem Leben auf dem Land und in alten Gesellschaftszwängen. Es geht um den HI-Virus und ein Leben damit. Außerdem geht es um die praktischen Dinge, um die man sich asl Anhänger des SM-Sex kümmern muss. Und wir klären was ein "Sling" ist.
3/30/201852 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

S1 Ep39: Nächte unterm Tresen

Es geht um das Gespräch mit einem der größten Talker, die Deutschland hat und wie dabei ein einziger Satz zum Motto eines Lebens werden kann. Außerdem erfahren wie, wie befreiend es sein kann von vorne anzufangen und etwas komplett anderes zu machen. Es geht aber auch um die Liebe zur Musik und dem spannenden, aber auch anstrengenden und harten Leben auf Tour. Das alles ist natürlich lang nicht so WUNDERSCHÖN, WIE DIE LIVEPERFOMANCE AM ENDE DES PODCASTS (Entschuldigt die Großbuchstaben. Aber was die gespielt und gesungen wird ist wirklich wunderbar. Das wollten wir mit den Grroßbuchstaben unterstreichen)!
3/23/201847 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

S1 Ep38: Promi-Spezial: Micky Beisenherz

Heute geht es um den ersten Gast, den wir uns aktiv eingeladen haben: Micky Beisenherz. Der Autor hinter vielen TV-Formaten wie Dschungelcamp oder heute-show. Der Mann vor der Kamera bei z. B. "Das Leben der anderen". Ansonsten ist alles beim Alten: Wir reden über Mickys Leben in der Medienwelt, wie es ist andere Promis zu treffen, die er vorher in Kolumnen und Texten "gedissed" hat. Es geht um Witze über Randgruppen im TV. Es geht darum, warum Mario Barth oder Dieter Bohlen nie mit Micky zusammenarbeiten würden - und umgekehrt. Natürlich geht es ausführlich ums Dschungelcamp und die Kategorien an Prominenz, die dort zu finden ist. Es geht allgemein um ein spannenden und scharfsinnigen Blick hinter die Kulissen des TV-Betriebs! Vorher geht es in den ersten Minuten ungewohnt oft um Sex im längsten "Erstkontakt", den wir bisher hatten. Um was es allerdings gar nicht geht in dieser Folge: Roberto Blanco Penispumpe.
3/16/20181 hour, 11 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

S1 Ep37: Sehr laute Vögel

Es geht ums Erbe! Ums genetische Erbe und wie wir manchmal Gefangene von Charaktereigenschaften sind, die in der Familie weiter geben werden. Wir reden über die Pharmaindustrie und Lepra. Außerdem geht es um Mietpreise in Leipzig, Aversionen beim Essen und Städte, die wie Pornodarsteller heißen.
3/9/201839 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

S1 Ep36: Land und Liebe

Heute geht es aufs Land. Tiefstes Land. Da wo man keine Affären anfangen will - weil ja jeder jeden kennt. Es geht um die Vor- und Nachteile des Alltags in der Provinz. Es geht um pragmatische Gründe zu Heiraten und um unmittelbare Nähe in der Familie. Außerdem geht es um verrückte Gründe Menschen ungewohnte Namen zu geben. Außerdem gibt es ganz viel Dramatik: Zum ersten Mal legt jemand auf, wenn wir anrufen!
3/2/201856 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

S1 Ep35: Die Haschpizza

Es geht um eine Hochzeit am anderen Ende der Welt. Es geht um den Sinn und Unsinn von Enwticklungshilfe von Menschen, die nur einige Monate vor Ort sind. Aber es geht auch umein Blick hinter die Kulissen des Profifußballs und vor allem lernen wir was die in Kambodscha unter anderem auf die Pizza als Belag legen: HASCH!
2/23/201840 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

S1 Ep34: Feuer und Geheimnisse

Es geht um Feuer und wie man es verhindert. Es geht um die Begeisterung für Motorräder und warum es nur Motorrad-Gottesdienste gibt - und eben keine Jogging-Gottestdienste oder Fahrrad-Gottesdienste. Es geht um frauenfreie Valentinstage und fehlendes Flirttalent. Außerdem erfahren wir was in einem Tinder-Profil NICHT stehen sollte und um ein großes Geheimnis. Und wer bis zum Schluß durchhält bekommt zum aller ersten Mal bei DER ANRUF echtes Bonusmaterial.
2/16/201850 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

S1 Ep33: 19 Jahre / 20 OPs

Es geht um ein Leben, dass sich zwischen gut 20 OPs entwickelt hat. Es geht um falsche und richtige Entscheidungen, die man für andere treffen muss. Außerdem geht es um den langen Weg, der zur eigenen Geschlechtsidentität führt.
2/9/201849 minutes, 34 seconds
Episode Artwork

S1 Ep32: Der 26.000-Schritte-Mann!

Es geht um tagein, tagaus den gleichen Job zu machen. Für 20 Jahre. Es geht um lebensverändernde Fehler, die man betrunken macht. Es geht um Hollywood-Promis in der Provinz und um kulturelle Highlights im Schwarzwald. Und um einen der schlimmsten Witze, die wir in DER ANRUF gehört haben ;-).
2/2/201840 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

S1 Ep31: Einsam in Italien

Es geht um verpasste Prüfungen, um Familien mit sehr vielen Kindern und warum man überall was Schlechtes finden kann.
1/26/201838 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

S1 Ep30: Im Sexshop

Es geht um die Arbeit in einem Sexshop. Wie sich Männer und Frauen ganz unterschiedlich im Sexshop bewegen. Es geht aber auch um Missbrauchsopfer, die sich zum ersten Mal im Sexshop "befreit" fühlen. Wir reden darüber, warum Beziehungen/Ehen auch gleichzeitig eine Verpflichtung im Bett sind und warum die Sexmesse Venus kein Spaß macht. Kurz: Es geht 59 Minuten nur um... SEX.
1/19/201859 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

S1 Ep29: Die Frau ohne Haare

Es geht um Selbstbewusstsein. Das Selbstbewusstsein, das man braucht, wenn man anders aussieht als der Rest. Es geht um den Versuch andere davor zu beschützen, was einem selbst passiert ist. Und es geht - wohl das einzige Mal in diesem Podcast - um Musikvideos von Culcha Candela.
1/5/201843 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

S1 Ep28: Das Weihnachtsspecial - Teil 2

Es geht um unsere Lieblingsrubriken, Podcasts von anderen und die Frage, warum es E.T. noch nicht als Netflix-Serie gibt.
12/29/201756 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

S1 Ep27: Das Weihnachtsspecial - Teil 1

Es geht um einen Rückblick auf unsere bisherigen Anrufe, um nicht-veröffentlichtes Material und warum wir doch keinen Porsche fahren.
12/22/20171 hour, 1 minute, 38 seconds
Episode Artwork

S1 Ep26: Von Alaska bis ans Ende der Welt

Es geht um eine Reise (besser gesagt VISION), die uns neidisch macht: Sieben Jungs fahren gerade nach ihrem Abitur im umgebauten Schulbus von Alaska über die Pan-Americana bis runter nach Feuerland. Insgesamt dauert diese Reise gut ein Jahr. Deshalb geht es natürlich um Freundschaft, Abenteuer, Naivität und die wunderschönen Landschaften Amerikas. Und um unseren Neid!
12/15/201757 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

S1 Ep25: Bei mir stirbt man nicht

Es geht um die eher nicht so schönen Seiten, die unser Körper während eines Krankenhausaufenthalts zeigt. Es geht um den täglichen Struggle einer Krankenschwester. Es geht um Katzen, ums Flirten bei Tinder und ab wann alleine sein ein echtes "alleine sein" ist oder eben nicht.
12/8/201748 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

S1 Ep24: Anwalt, Krawall und Remmidemmi

Es geht um das Thug-Life im Anwaltsalltag. Es geht um Recht vs Moral und um Waffen. Außerdem diskutieren wir, ob das Ende einer durchgemachte Nacht der richtige Zeitpunkt für eine Hochzeitsantrag ist und wie man durch ein Bastel-Hobby die Luft des Musikbiz schnuppern kann.
12/1/201748 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

S1 Ep23: Ich kämpfe mit Worten, mein Vater mit Waffen

Es geht um Worte, mit denen man auf der Bühne um sich schmeißt: Um das Schöne und Schlechte am Poetry Slam. Es geht um einen Vater, der Peschmerga-Kämpfer ist und wenig Verständnis für das Leben und den Eigensinn seiner Tochter hat. Außerdem geht es um Stolz, Freiheit und Freundschaft.
11/24/201744 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

S1 Ep22: Geldwäsche in Australien

Es geht um das plötzliche erwachsen werden am anderen Ende der Welt und die besten Urlaubstipps für Australien. Außerdem geht es um Erbkrankheiten, wenige Erinnerungen an die tote Schwester und wie wichtig es ist sehr viel Fernseh-Serien zu schauen.
11/17/201745 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

S1 Ep21: Speed Koks Ecstasy

Ja: Es geht sehr viel um Drogen. Es geht um die Wirkung der unterschiedlichen Drogen. Es geht um "gute", "schlechte" und eingebildete Gründe Drogen zu nehmen. Außerdem geht es um Vor- und Nachteile einer Kindheit auf dem Land im Vergleich zur Stadt. Und ein wenig geht es auch darum, wie viel Spaß Politik machen darf!
11/10/201734 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

S1 Ep20: Bitter Sweet Symphony

Es geht um eine besondere WG, die uns ein Einblick in großes Problem unserer Gesellschaft gibt: Altersarmut. Es geht aber auch um gegenseitige Hilfe und um den emotionalen Panzer, den man um sich herum gegen andere Menschen aufbaut. Außerdem geht es um ungeschriebene Bücher, um das Licht in Schweden, um die Ursprünge dieses Podcasts und um ein unentdecktes Moderationstalent, das sich spontan zeigt. Und ihr hört diesen Jübliäumspodcast bitte im Frack oder dem kleinen Schwarzen und stößt mit Sprudelwasser auf euch und uns an! #20
11/3/201747 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

S1 Ep19: Ein lauter, dicker Ball aus Kreisch

Es geht um die absurde Tatsache, dass du das schwarze Kind von weißen Eltern bist und keiner in der Familie darüber redet. Es geht um einen Vater, dessen Arbeit der Krieg war. Es geht um Rassismus und wie sich der Ton in Deutschland verändert hat. Aber es geht auch um Spaß, Liebe im Internet im Jahre 2008 und verdammt gute Kochrezepte! Aber vor allem geht es um den schwäbischen Dialekt.
10/27/201751 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

S1 Ep18: Gedankengewitter

Es geht um den Moment, an dem man sein Leben beenden will, um ein Katzenfoto, dass nie gelöscht wird und um ein Buch- und Lebensprojekt.
10/20/201736 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

S1 Ep17: Ein Kiosk mit Kamelhoden

Es geht um das echte Leben, dass man nur im Kiosk erlebt. Es geht um die perfekte gemischte Tüte und die besten Lakritzsorten. Es geht aber auch um eine Drei-Generationen-Wohnung und um wichtige Formulare, die wir alle bis zum Ende des jahres ausgefüllt haben sollten.
10/13/201744 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

S1 Ep16: Es muss im Leben mehr als alles geben

Es geht um Schmerzen! Extreme Schmerzen, die alles unmöglich machen. Aber es geht auch um den positiven Neuanfang danach, um die Schauspielerei im Theater und um eine verpasste Olympiateilnahme.
10/6/201744 minutes, 51 seconds
Episode Artwork

S1 Ep15: Das stärkste Mädchen der Welt

Es geht um Tod und Selbstmord, um Männer, die nicht wie Brad Pitt aussehen und warum der Otto-Versand ziemlich cool ist ...
9/29/201740 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

S1 Ep14: Feuerspucker

Es geht um einen Tag in der Kindheit, der alles verändert, um Frankfurt und um Witze, die man sehen muss.
9/22/201733 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

S1 Ep13: Der Preis des Geldes

Es geht um eine Kindheit im Ausland. Es geht um Kredite, die einen größeren Einfluss auf das Leben haben als gedacht. Es geht um den großen Traum und welche Hürden man dafür überwunden muss. Und ganz nebenbei geht es um einen Einblick in eine Arbeit, die jeder nutzt aber kaum einer wahrnimmt.
9/15/201744 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

S1 Ep12: Pleiten, Pech und Paragliden

Es geht um große Geschäfte, Gerichtsverhandlungen und ein Ausflug in die Gastronomie ohne Happy End.
9/8/201732 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

S1 Ep11: Einmal Abgrund und zurück

Es geht um den Moment, wenn einen Polizei und Vermieter aus der Wohnung werfen. Es geht um die Zeit auf der Straße, die bis heute alles verändert hat. Es geht um die schlimmste Nachricht, die man mit Mitte 20 bekommen kann: "Deine Freundin ist tot."
9/1/201742 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

S1 Ep10: Die Frau zwischen zwei Inseln

Es geht um die "Insel" Westberlin, um den Spirit der Stadt vor dem Mauerfall und um Wessis, die mit ihren Investitionen alles verändert haben. Es geht um den Neuanfang auf der Insel England, um schlechtes Essen und die Angst nach dem Brexit. Außerdem geht es ein wenig auch um das Meer.
8/24/201740 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

S1 Ep9: Der Sohn, der nie Eltern hatte

Es geht um eine Kindheit, die viel zu früh viel zu viel Verantwortung kannte und es geht darum, wie man sich aus der eigenen Familie geradzu "herauskämpft". Es geht um Enttäuschung, Wut und Depression - alles in einer einzigen Familie.
8/17/201732 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

S1 Ep8: Sterben lassen

Es geht um verpasste Chancen bei der Mutter und wie schwer es ist die richtige Entscheidung zu finden, wie ma diese sterben lassen soll. Aber keine Panik: Das ist keine Depri-Folge! Es geht auch um das Gute im Schlimmen, um Zufriedenheit und um eine der weltbesten Schlußmachszenen.
8/11/201736 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

S1 Ep7: Hinter der Tür wartet die Angst

Es geht um die Angst. Extreme Angst! Angst die einen förmlich zu Hause einsperrt. Außerdem um Zahnputzbecher bei Eltern und warum sich der Horror im TV verändert hat.
8/4/201743 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

S1 Ep6: Schlaganfall zum Glück

Es geht um viel positive Energie, um ein Neuanfang in Italien, ums Kiffen und darum, wie uns eine 63jährige einfach weghaut!
7/28/201729 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

S1 Ep5: Tauschgeschäfte mit Trump

Es geht um Gewalt, das Schöne am Helfen und was das Ende von Trump mit der besten Freundin zu tun hat.
7/21/201730 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

S1 Ep4: Schattendasein

Ein Betrug , der zum Schattendasein führt und in Depressionen endet.
7/14/201737 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

S1 Ep3: Ich bin dann mal wieder weg

Wir begleiten heute Musikstars auf ihrem Weg auf die Festivalbühne, erleben pure und kurze Euphorie und lernen, wie einfach man durch Wandern den Kopf frei bekommen kann.
7/6/201741 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

S1 Ep2: Die Tochter, die vom Tod davon lief

Es geht um einen schweren Schicksalsschlag, den man hilflos aus nächster Nähe beobachten musste. Wir erarbeiten den Unterschied zwischen deutschen und türkischen Hochzeiten und Frageb nach dem Hintergrund der Tatsache, dass Frauen ihren Brüsten Männernamen geben …
6/30/201754 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

S1 Ep1: Sprengstoff

Premiere mit Dennis und seinem Leben auf der Straße. Es geht um seine absurde Entscheidung Sprengstoff zu kaufen und was er damit vorhatte! Aber vor allem geht es um seinen Weg zurück von der Straße und was er deshalb heute anderen „zurück geben möchte“! Und natürlich gibt es den ersten Rorschach-Test!
6/24/201739 minutes, 31 seconds