Das Schlager ABC Cover
Das Schlager ABC Profile

Das Schlager ABC

German, Schlager, 1 seasons, 118 episodes, 4 hours 54 minutes
About
In unserer Reihe "Das Schlager ABC" stellen wir täglich einen Schlagerinterpreten vor. Dazu gibt es O-Töne des Stars und Auszüge aus seiner Musik.
Episode Artwork

Roger Whittaker: "The Last Farewell"

Über 500 eigene Songs hat Roger Whittaker geschrieben. 250 Mal wurde seine Musik mit Gold, Silber oder Platin ausgezeichnet.
16/10/20232 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Mary Roos: "Arizona Man"

Bis heute ist Mary Roos eine gefragte Künstlerin - egal ob im TV, auf CD oder live auf der Bühne.
25/07/20232 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Truck Stop: "Take it easy altes Haus"

Truck Stop, das sind sechs Männer, die Countrymusik lieben und ihre Band auf den Namen eines "Rastplatzes für Lkw" tauften.
24/07/20232 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Vanessa Mai: "Mein Herz schlägt Schlager"

Mit sieben Jahren hat Vanessa Mai die Bühnen erobert. Der Aktion "Mein Herz schlägt Schlager" gab sie Gesicht und den Song.
24/07/20231 minute 45 seconds
Episode Artwork

Nicole: Gewinnerin des Grand Prix

Nicole hat elf Mal die goldene Stimmgabel gewonnen, 1992 erhielt sie den "Echo" als erfolgreichste deutsche Sängerin.
17/07/20232 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Drafi Deutscher: "Marmor, Stein und Eisen bricht"

Der Mann mit dem Hut schrieb außer seiner eigenen Musik auch Hits wie "Belfast" für Boney M, und "Mama Leone" für Bino.
16/04/20232 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Peter Kraus: "Sugar Baby"

Seine Platten machten sich gegenseitig Konkurrenz. Die Presse nannte ihn den deutschen Elvis: Entertainer Peter Kraus.
16/04/20232 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Grandseigneur des Schlagers: Roland Kaiser

Niemand war so oft in der ZDF-Hitparade zu Gast wie Roland Kaiser - 67 Mal. Auch heute füllt er die größten Konzertsäle.
15/04/20232 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Wolfgang Petry: "Verlieben, verloren, vergessen"

Er ist nicht nur Dauergewinner der goldenen Stimmgabel - seine Kulthits machen ihn zum Dauerbrenner.
15/04/20232 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Thomas Anders: "The Gentleman of Music"

Thomas Anders ist ein höflicher Sänger, der es geschafft hat, sowohl mit englischen Songs, als auch mit deutschen Liedern erfolgreich zu sein.
14/04/20232 minutes 57 seconds
Episode Artwork

Angelika Milsters Markenzeichen: "Erinnerung"

Als Star in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musical "Cats" in Wien wurde sie 1983 bekannt: Angelika Milster.
13/04/20232 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Knut Kiesewetter: "Freesenhof"

Nordfriese und Multitalent Knut Kiesewetter hat nicht nur gesungen, er spielte Posaune, war Produzent und Liedermacher.
13/04/20232 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Matthias Reim: "Verdammt ich lieb Dich"

Die Hit-Single ist weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft worden und stand in Deutschland 16 Wochen auf Platz 1 der Charts.
12/04/20232 minutes 31 seconds
Episode Artwork

"Tränen lügen nicht" - Michael Holms Hit

"Mendocino" war sein erster großer Hit - er setzte auch erfolgreich auf Coverversionen von Kenny Rogers bis Boney M.
12/04/20232 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Katja Ebstein: "Wunder gibt es immer wieder"

Katja Ebstein sieht blendend aus, ist klug und hat jede Menge Talent. Vor allem der Gesang liegt ihr sehr am Herzen.
11/04/20232 minutes 23 seconds
Episode Artwork

DJ Ötzi: "Ein Stern, der deinen Namen trägt"

"Anton aus Tirol" bringt DJ Ötzi in die Top-Ten. "Ein Stern, der deinen Namen trägt" ist sein erfolgreichster Schlager.
11/04/20232 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Andy Borg: Ein Mann der Hallen füllt

Dem gebürtigen Wiener gelang 1982 auf Anhieb mit "Adios Amor" der erste Nr. 1 Hit. Es folgten viele weitere Top-10-Titel.
10/04/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Caterina Valente: "Stimme des Aufschwungs"

Anfang der 50er-Jahre entdeckte Kurt Edelhagen die Stimme von Caterina Valente. 65 Jahre stand sie auf Bühnen weltweit.
10/04/20232 minutes 13 seconds
Episode Artwork

Costa Cordalis: Showgeschäft war sein Leben

Im Gegensatz zu einigen anderen Künstlern seiner Generation liebte und lebte er den deutschen Schlager - beruflich und im Alltag.
09/04/20232 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Preise und Auszeichnungen: Semino Rossi

Leidenschaft, Romantik, Emotionen: Es sind die großen Gefühle, die Semino Rossi antreiben und seine Lieder prägen.
09/04/20232 minutes 39 seconds
Episode Artwork

André Rieu: "Der zweite Walzer"

"The Second Waltz", mit dieser Single, einem Top-10-Erfolg, startete der charmante Holländer in den 90ern richtig durch.
08/04/20232 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Connie Francis: "Die Liebe ist ein seltsames Spiel"

Die Amerikanerin avancierte in den 60er-Jahren zum Weltstar - sang in 15 Sprachen, mit Hits in den USA, England und Deutschland.
08/04/20232 minutes 27 seconds
Episode Artwork

G.G. Anderson - jedes Jahr ein neues Album

Er schrieb nicht nur für Mireille Mathieu, Engelbert und Roland Kaiser, sondern ist auch als Sänger bis heute sehr erfolgreich.
07/04/20232 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Cindy und Bert: Erfolgreiches Schlager-Duo

"Immer wieder sonntags" war für die beiden eine Initialzündung, machte sie zum erfolgreichsten Schlager-Duo der 70er-Jahre.
07/04/20232 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Peter Alexander - immer charmant und fröhlich

Mit seinen Texten holte Peter Alexander die Menschen genau dort ab, wo sie sich am wohlsten fühlten: In der heilen Welt.
06/04/20232 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Nino de Angelo: "Jenseits von Eden"

Sein Hit hat international Aufmerksamkeit bekommen. Cover-Versionen in England und Italien schafften es in die Hitparaden.
06/04/20232 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Leonard: "Einfach davon träumen"

Der Schweizer Sänger verlegt seine Musik selbst. Ende der 80er-Jahre präsentierte er sich in Deutschland - und kam an.
05/04/20232 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Mireille Mathieu singt in elf Sprachen

"Der Spatz von Avignon" Mireille Mathieu hat in Deutschland mehr als 400 Titel aufgenommen. Nicht nur ihre Frisur ist Kult.
05/04/20232 minutes 41 seconds
Episode Artwork

James Last: Musiktalent mit großem Herz

208 goldene Schallplatten, 17 in Platin - das ist James Last in Zahlen. Wir verdanken ihm unvergessliche Melodien.
04/04/20232 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Truck Stop: "Take it easy altes Haus"

Truck Stop, das sind sechs Männer, die Countrymusik lieben und ihre Band auf den Namen eines "Rastplatzes für Lkw" tauften.
04/04/20232 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Hanne Haller mit "Für alle" beim ESC

1985 präsentiert sie beim ESC mit der Gruppe Wind den Song: "Für alle". Die gelernte Tonmeisterin war ein Tausendsassa.
03/04/20232 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Julio Iglesias: Künstler der Superlative

Julio Iglesias veröffentlichte Lieder in 14 verschiedenen Sprachen, auch einige deutsche Hits waren dabei.
03/04/20232 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Freddy Quinn: "Heimweh"

Auch wenn er kein wirklicher Seemann war, so konnte Freddy Quinn wie kein anderer die Seemanns-Romantik darstellen.
02/04/20232 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Ute Freudenberg: ein großer DDR-Star in den 70ern

1980 gelang ihr mit dem Lied "Jugendliebe" in der DDR ein Tophit. Das Schlager ABC stellt Ute Freudenberg vor.
02/04/20232 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Nicki: Man nannte sie die "bayrische Tina Turner"

Den Künstlernamen "Nicki", bekam sie von Sangeskollegin Sandra verpasst. Der Name passt bis heute.
01/04/20232 minutes 17 seconds
Episode Artwork

Henry Valentino: Er textet, produziert und singt

33 Wochen hielt sich der Erfolgstitel "Im Wagen vor mir" von Hans Blum alias Henry Valentino in den deutschen Charts.
01/04/20232 minutes 41 seconds
Episode Artwork

Paola: Mit 18 den 2. Platz beim "Grand Prix"

Die Schweizerin, die Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch spricht, machte mit Schlagern schnell Karriere.
31/03/20232 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Bert Kaempfert: "Strangers In The Night"

Er gehörte zu den größten Orchesterchefs des 20. Jahrhunderts.
30/03/20232 minutes 43 seconds
Episode Artwork

Demis Roussos: "Goodbye My Love, Goodbye"

Die Stimme von Demis Roussos ist einzigartig. Sein Welthit hielt sich 39 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.
30/03/20232 minutes 40 seconds
Episode Artwork

Tom Astor feiert "14 Tage - 14 Nächte"

Mit dem Album "Gegen den Strom" hat er 55-jähriges Bühnenjubiläum und 75. Geburtstag gefeiert: Tom Astor im Porträt.
29/03/20232 minutes 35 seconds
Episode Artwork

"Azzuro" war der Durchbruch für Peter Rubin

Seit über 50 Jahren ist Peter Rubin eine feste Größe im Schlagergeschäft, sein Durchbruch gelang ihm 1968 mit "Azzuro".
29/03/20232 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Die Siebziger: die Jahre des Jürgen Marcus

Sein "Festival der Liebe" ist zum Motto des größten deutschen Schlager-Umzugs geworden, dem "Schlager-Move" in Hamburg.
28/03/20232 minutes 44 seconds
Episode Artwork

Ein "beschwingtes" Schweden mit den Vikingern

Dort kennt sie jeder. Königin Silvia hatte ihre Lieblingsband "Die Vikinger" sogar zu ihrem Geburtstag eingeladen.
28/03/20232 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Wind: "Lass die Sonne in dein Herz"

Andreas Lebbing von der Gruppe "Wind" ist sich sicher, dass bei einem Lied der Erfolg vor allem vom Wetter abhängig ist.
27/03/20232 minutes 5 seconds
Episode Artwork

Nik P.: "Ein Stern, der Deinen Namen trägt"

Wirklich kurios: Der Song, der die Schlagerfans in Deutschland so schwer begeistern sollte, war bereits viele Jahre alt.
27/03/20232 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Daliah Lavi "Wer hat mein Lied so zerstört"

Im Jahr 1970 sang sich eine junge Dame aus Israel quasi über Nacht in die Herzen des deutschen Publikums: Daliah Lavi.
26/03/20232 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Dana Winner: Eine glockenklare Stimme

Schon fürs Debüt-Album "Wo ist das Gefühl" bekam sie den "Schlagerdiamant". Die belgische Sängerin singt in vielen Sprachen.
26/03/20232 minutes 42 seconds
Episode Artwork

1972 war Bernhard Brink in der ZDF Hitparade

Aufgeben war für Bernhard Brink nie ein Thema - bis heute. Sein Erfolgsrezept: Man sollte sich nicht so wichtig nehmen.
25/03/20232 minutes 6 seconds
Episode Artwork

Christian Anders: "Geh nicht vorbei"

Er wurde über Nacht zum erfolgreichsten deutschen Nachwuchssänger. "Geh nicht vorbei" war einer seiner erfolgreichsten Hits.
25/03/20232 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Mary Roos: "Arizona Man"

Bis heute ist Mary Roos eine gefragte Künstlerin - egal ob im TV, auf CD oder live auf der Bühne.
24/03/20232 minutes 30 seconds
Episode Artwork

Rudi Carrell: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?"

"Singen ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nie", hat Rudi Carell einmal gesagt. 40 Jahre lang hat er uns unterhalten.
23/03/20232 minutes 7 seconds
Episode Artwork

Cliff Richard: Popstar und Ritter

Sir Cliff Richard hat es in fünf Jahrzehnten geschafft, 14 Nummer-Eins-Hits zu platzieren, weltweit.
23/03/20232 minutes 34 seconds
Episode Artwork

Frank Schöbel: "Wie ein Stern"

Er ist einer der erfolgreichsten Künstler der DDR - vom ostdeutschen Plattenlabel Amiga mit dem Platin-Award ausgezeichnet.
22/03/20232 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Alexandra: Diesen Namen kannte jedes Kind

Der große Durchbruch kam mit dem Lied "Zigeunerjunge". Ein Titel, der Alexandra sehr am Herzen lag.
22/03/20232 minutes 33 seconds
Episode Artwork

Andrea Berg: "Du hast mich tausendmal belogen"

Sie gehört schon lange zu den Superstars der deutschen Schlager-Szene. NDR Schlager stellt Andrea Berg vor.
21/03/20232 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Heino: Die Stimme der Heimat

Heino gehört zu den raren Künstlern, die seit gut 50 Jahren auf der Bühne stehen. Seine Bekanntheit ist ungeschlagen.
21/03/20232 minutes 50 seconds
Episode Artwork

Die Flippers starteten mit "Weine nicht kleine Eva"

Gut 40 Jahre waren Bernd Hengst, Olaf Malolepski und der bereits verstorbene Manfred Durban für ihre treuen Fans unterwegs.
20/03/20232 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Rex Gildo - die Schlagerikone

Dunkle Haare, strahlendes Lächeln, sympathische Art: So wurde Ludwig Franz Hirtreiter zunächst fürs Kino entdeckt.
20/03/20232 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Adamo mit "Gestatten Sie, Monsieur"

Er ist in Italien geboren und aufgewachsen in Belgien - doch gesungen hat Salvatore Adamo in fast jeder Sprache.
19/03/20232 minutes 35 seconds
Episode Artwork

Ireen Sheer: "Heut' Abend hab' ich Kopfweh"

Sie ist "Wiederholungstäterin" beim ESC: zweimal für Luxemburg, einmal für Deutschland und zweimal im Vorentscheid.
18/03/20231 minute 23 seconds
Episode Artwork

Vicky Leandros: Leben für die Musik

Mit "Après toi" avancierte sie 1972 zum internationalen Star mit dem Sieg beim Grand Prix Eurovision für Luxemburg.
18/03/20232 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Gaby Albrecht und das Meer

Sie begeisterte das Publikum in zunächst in Ost- und später auch in Westdeutschland mit ihrer unverwechselbaren Altstimme.
17/03/20232 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Chris Roberts: Stammgast in der ZDF Hitparade

Nicht nur als Schlagersänger war Chris Roberts schon in den 70er-Jahren populär. Auch als Schauspieler war er erfolgreich.
16/03/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Juliane Werding: "Wenn Du denkst, Du denkst"

Im "Talentschuppen" im Fernsehen hat es für Juliane Werding angefangen. "Wenn Du denkst, Du denkst" ist nur einer ihrer Hits.
16/03/20232 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Gunter Gabriel: "Hey Boss, ich brauch' mehr Geld"

Er hat nicht nur eigene Songs geschrieben, auch für andere komponierte er Schlager. NDR Schlager erinnert an Gunter Gabriel.
15/03/20232 minutes 54 seconds
Episode Artwork

Renate Kern: "Lieber mal weinen im Glück"

Werner Last, der Bruder vom großen James Last, gilt als ihr Entdecker. NDR Schlager erinnert an Renate Kern.
15/03/20232 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Roberto Blanco: "Ein bisschen Spaß muss sein"

In Tunis geboren, kubanische Abstammung, aufgewachsen in Beirut, Studium in Madrid. NDR Schlager stellt Roberto Blanco vor.
14/03/20232 minutes 11 seconds
Episode Artwork

Marianne Rosenberg: "Er gehört zu mir"

In den 70er Jahren war sie Stammgast in der ZDF Hitparade und fast jede Neuerscheinung schaffte es in die Charts.
14/03/20232 minutes 21 seconds
Episode Artwork

Geprägt durch seine Kinder: Rolf Zuckowski

Musik für Kinder und Familien ist sein Markenzeichen und mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern sein Erfolgsrezept.
13/03/20232 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Tony Marshall - Der "Stimmungsmacher der Nation"

Er bekam die Ehrenbürgerschaft des Südsee-Atolls Bora-Bora für einen Song. Keine Schlagerparty steigt ohne einen seiner Hits.
13/03/20231 minute 53 seconds
Episode Artwork

Ivo Robic: "Ein ganzes Leben lang"

Sein Name war einst so bekannt, dass berühmte Entertainer wie Perry Como oder Ed Sullivan den Sänger in ihre Shows einluden.
12/03/20232 minutes 37 seconds
Episode Artwork

Claudia Jung: Schlager seit der Jugend

Sie ist seit über 35 Jahren Dauergast in Radio- und Fernsehsendungen. NDR Schlager stellt Claudia Jung vor.
12/03/20232 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Gitte Haenning: "Ich will 'nen Cowboy als Mann"

1960 war Gitte der bekannteste Kinderstar Skandinaviens. Mit ihrem Cowboywunsch kam sie in Deutschland gut an.
11/03/20232 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Die Paldauer: Liveauftritte ganz groß

Ihre ganz große Stärke sind ihre Liveauftritte, bei denen fast alle Töne handgemacht sind. Die Paldauer leben den Schlager.
10/03/20232 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Karel Gott und seine "Biene Maja"

Seinen größten Live-Auftritt hat Karel Gott in Dortmund, vor 80.000 Fußball-Fans - mit seinem Lied "Biene Maja".
09/03/20232 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Fantasy: "Creme de la Creme" des deutschen Schlagers

Andrea Berg holte die Musiker einst als Unterstützung für ihre Tournee. Inzwischen ist das Duo Fantasy selbst erfolgreich.
09/03/20232 minutes 3 seconds
Episode Artwork

Peggy March: "Mit 17 hat man noch Träume"

Mit dem Lied gewann sie 1965 auf Anhieb bei den deutschen Schlager-Festspielen. Fans lieben sie noch heute dafür. Das Schlager-ABC.
08/03/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Manuela - Schuld war nur der Bossa Nova

In den 60er-Jahren war sie ein Teenager-Idol. Ihr Hit "Schuld war nur der Bossa Nova" verkaufte sich 20 Millionen Mal.
07/03/20232 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Fernando Express: "Flüsterndes Herz"

Bis heute gelten sie als die "Könige der Tanzpaläste". Ihr Song "Flüsterndes Herz" ist nur ein Hit von vielen.
06/03/20232 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Peter Orloff: Rosemarie, das schönste Mädchen der Welt

Auf seinen Hit von 1967 folgten viele weitere, seit den 90er-Jahren ist er auch Leiter des Schwarzmeer-Kosakenchors.
06/03/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Der König von Mallorca: Jürgen Drews

Er ist eine Schlager-Legende! Zu seinen Hits "Ich bau Dir ein Schloss" oder "Kornblumen" tanzen noch immer Jung und Alt.
05/03/20231 minute 37 seconds
Episode Artwork

"Du" war 1970 Peter Maffays größter Hit

Gemessen an seinen Chart-Erfolgen ist er der erfolgreichste deutsche Musiker und Sänger. Mit 17 Alben schaffte er es auf Platz 1.
04/03/20232 minutes 20 seconds
Episode Artwork

Bernd Clüver war "Der Junge mit der Mundharmonika"

Bernd Clüver verkaufte über zehn Millionen Tonträger und kam auf mehr als 6.000 national und internationale Bühnenshows.
03/03/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Wencke Myhre: Mit 13 den ersten Plattenvertrag

"Er hat ein knallrotes Gummiboot", "Er steht im Tor": Wer mit diesen Liedern aufgewachsen ist, kann sie noch mitsingen.
02/03/20232 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Udo Jürgens: "Merci, Chérie"

Über 50 Jahre war er im Showgeschäft, hat Konzerte auf allen Kontinenten gegeben - und seine vielen Fans berührt.
01/03/20232 minutes 25 seconds
Episode Artwork

France Gall: Goldene Schallplatte für "Zwei Apfelsinen im Haar"

1965 avanciert sie mit 17 Jahren zum internationalen Star und gewinnt für Luxemburg den Grand Prix de la Chanson.
28/02/20232 minutes 51 seconds
Episode Artwork

Howard Carpendale: "Tür an Tür mit Alice"

Er gewann 1970 mit dem Lied "Das schöne Mädchen von Seite 1" den Deutschen Schlager-Wettbewerb und ist bis heute ein Star.
27/02/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Nana Mouskouri: Ihre Musik begleitet Generationen

Nana Mouskouri ist mit 300 Millionen verkauften Tonträgern die zweiterfolgreichste Sängerin aller Zeiten - nach Madonna.
26/02/20232 minutes 29 seconds
Episode Artwork

Brunner & Brunner: "Wir sind alle über 40"

Brunner & Brunner ist nie ein Nr.1-Hit gelungen, doch das Duo wird von seinen Fans für die lebensnahen Texte geliebt.
25/02/20232 minutes 25 seconds
Episode Artwork

Wolfgang Zieglers deutschlandweiter Hit "Verdammt"

Wolfgang Ziegler wurde in diversen Fernsehshow wie "Ein Kessel Buntes", "Burgparty" oder "Rund" zum Dauergast.
24/02/20232 minutes 46 seconds
Episode Artwork

1970er-Jahre: Die Dekade des Bata Illic

Wer über beliebte Schlagersänger spricht, kommt an Bata Illic nicht vorbei. Unvergessen ist nicht nur seine "Michaela".
23/02/20232 minutes 26 seconds
Episode Artwork

Wolfgang Lipperts Riesenhit "Erna kommt"

Er ist der geborene Entertainer, stammt aus Ostberlin. Dank Hugo Egon Balder wird sein Hit "Erna kommt" im Westen bekannt.
22/02/20232 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Pussycat: "Mississippi" war ihr Megahit

Zu Beginn ihrer Karriere nannte sich "Pussycat" noch die "Singenden Geschwister": NDR Schlager stellt die "Mädchenband" vor.
21/02/20232 minutes 23 seconds
Episode Artwork

Roger Whittaker: "The Last Farewell"

Über 500 eigene Songs hat Roger Whittaker geschrieben. 250 Mal wurde seine Musik mit Gold, Silber oder Platin ausgezeichnet.
20/02/20232 minutes 24 seconds
Episode Artwork

Lena Valaitis: "Johnny Blue"

Der von Ralph Siegel komponierte Titel brachte ihr beim Eurovision Song Contest in Dublin 1981 den zweiten Platz.
19/02/20232 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Michelle: "Und heut' Nacht will ich tanzen"

Gleich ihre erste Single "Und heut‘ Nacht will ich tanzen" öffnete Michelle die große Bühne - auf Anhieb in der ZDF-Hitparade.
18/02/20232 minutes 8 seconds
Episode Artwork

Amigos: "Der helle Wahnsinn"

Die Könige der Volksmusik sammeln reihenweise goldene Schallplatten. Ihre Alben landen regelmäßig auf Platz 1.
17/02/20232 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Künstler-Traumpaar der 60er: Esther und Abi Ofarim

Das israelische Duo ist seit den 60er-Jahren international bekannt und hat besonders das deutsche Publikum begeistert.
16/02/20232 minutes 56 seconds
Episode Artwork

Ella Endlich: Erster Plattenvertrag mit 14

Mit der Single "Küss mich, halt mich, lieb mich" startetet Ella Endlich ihre Karriere als Sängerin von Chanson und Schlagern.
15/02/20232 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Dorthe: "Sind Sie der Graf von Luxemburg?"

Sie zählt zu den wenigen Künstlerinnen, die auf eine Karriere von 60 Jahren zurückblicken können.
14/02/20232 minutes 38 seconds
Episode Artwork

Joe Dassin: "Oh, Champs Elysees"

Fans standen Kopf bei seinem größten Hit Anfang der 70er-Jahre: "Oh, Champ Elysees". Es folgen weitere nostalgische Chansons.
13/02/20232 minutes 31 seconds
Episode Artwork

Heidi Brühl: Ein absoluter Weltstar

Schon als Kind eroberte Heidi Brühl die Bühne. "Wir wollen niemals auseinandergeh'n" machte sie 1960 zum Schlagerstar.
12/02/20232 minutes 36 seconds
Episode Artwork

Andrea Jürgens: Und dabei liebe ich euch beide

Mit nur zehn Jahren trat Andrea Jürgens in einer ARD-Silvestershow auf und hatte kurz danach ihren ersten Nr.1-Hit.
11/02/20232 minutes 47 seconds
Episode Artwork

Annemarie Eilfeld: "Seele unter Eis"

In der Sendung "DSDS" belegte die Sängerin den dritten Platz, obwohl Juror Dieter Bohlen nicht von ihr begeistert war.
11/02/20232 minutes 49 seconds
Episode Artwork

Münchener Freiheit: Mehrstimmiger Satzgesang

Es fällt schwer, die Münchener Freiheit einem Sound zuzuordnen. Mehrstimmiger Satzgesang, könnte die Lösung lauten.
10/02/20232 minutes 16 seconds
Episode Artwork

Roy Black: "Ganz in Weiß"

Seine Liebes- und Hochzeitshymne "Ganz in Weiß" hatte ihn im Frühjahr 1966 praktisch über Nacht zum Schlagerstar gemacht.
09/02/20232 minutes 46 seconds
Episode Artwork

Kristina Bach: "Hörst Du denn noch immer Al Martino"

Sie hat für Helene Fischer den Mega-Hit "Atemlos durch die Nacht" geschrieben: Kristina Bach - im Schlager ABC.
08/02/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Reinhard Mey: Der Mörder ist immer der Gärtner

Die Lieder von Reinhard Mey kennt jeder: Geschichten aus dem Leben - mal politisch oder provozierend, aber herzlich.
07/02/20232 minutes 45 seconds
Episode Artwork

Gaby Baginsky "Männer tun nie das, was sie soll'n"

Seit den 70er-Jahren ist sie ein Schlagerstar - und trägt ihren echten Namen - die Bravo-Leser wollten es so.
06/02/20232 minutes 42 seconds
Episode Artwork

Helga Hahnemann: Moderatorin und Sängerin

Fünfmal moderierte Helga Hahnemann den "Kessel Buntes", drei Langspielplatten veröffentlichte sie bei Amiga - und wurde mit Preisen überhäuft.
06/02/20232 minutes 53 seconds
Episode Artwork

Patrick Lindner: "Die kleinen Dinge des Lebens"

Er kam an beim deutschen Publikum - trat häufig in TV-Serien auf und hatte sogar seine eigene "Patrick Lindner Show".
04/02/20232 minutes 22 seconds
Episode Artwork

Helene Fischer: "Von hier bis unendlich"

Produzent Jean Frankfurter hörte ihre Stimme, war sofort begeistert und nahm das Talent unter Vertrag. Ein Star wurde geboren.
03/02/20232 minutes 15 seconds
Episode Artwork

Vanessa Mai: "Mein Herz schlägt Schlager"

Mit sieben Jahren hat Vanessa Mai die Bühnen erobert. Der Aktion "Mein Herz schlägt Schlager" gab sie Gesicht und den Song.
01/02/20232 minutes 19 seconds
Episode Artwork

Schlager ABC: Nicole gewinnt beim Grand Prix

Nicole hat elf Mal die goldene Stimmgabel gewonnen, 1992 erhielt sie den "Echo" als erfolgreichste deutsche Sängerin.
28/01/20232 minutes 14 seconds
Episode Artwork

Beatrice Egli lacht sehr gern

Entdeckt wurde die Schweizer Sängerin in einer deutschen Castingshow. Sie wurde zum Senkrechtstarter des deutschen Schlagers.
18/01/20232 minutes 27 seconds
Episode Artwork

Maite Kelly: Warum hast Du nicht nein gesagt?

Als elftes von 13 Kindern der Kelly-Family stand Maite schon früh auf der Bühne. 2007 startete sie ihre Solo-Karriere.
09/01/20232 minutes 39 seconds
Episode Artwork

Stefanie Hertel - schon früh ein Kinderstar

Sie gewinnt Preise, moderiert große TV-Shows und steht nach wie vor als Sängerin regelmäßig auf den großen Bühnen.
02/01/20232 minutes 28 seconds
Episode Artwork

Hansi Hinterseer: Vom Bankkaufmann zum Star

Für seine Musik wurde Schlagerstar Hansi Hinterseer bisher über 30 Mal mit Platin oder Gold ausgezeichnet.
14/12/20222 minutes 46 seconds