Winamp Logo
Auf ein Wort Cover
Auf ein Wort Profile

Auf ein Wort

German, Religion, 1 season, 774 episodes, 1 day, 3 hours, 34 minutes
About
Mitten im Alltag innehalten und sich inspirieren lassen. Etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Gewohntes neu wahrnehmen. "Auf ein Wort" lädt ein, aus einer religiösen Sichtweise heraus auf die Dinge zu blicken und sie dabei neu zu entdecken. Worte, die im Alltag begleiten und motivieren.
Episode Artwork

Unbewusst atmungsaktiv

Jeder Mensch macht es 23.000 mal am Tag. Unbewusst und meist mühelos.
5/28/20241 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Sehhilfe

Ungeduld und Aggressivität in den menschlichen Beziehungen breiten sich aus und erfordern eine Neubesinnung.
5/27/20241 minute, 51 seconds
Episode Artwork

Unsichtbar wie Pumuckl

Wenn man nur wegen Äußerlichkeiten aneckt und zur Zielscheibe wird und was das mit unserem Christsein zu tun hat.
5/26/20242 minutes
Episode Artwork

Warnung

Lerne zu warten. Das bringt dir wertvolle Lebenszeit.
5/25/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Fleischlos glücklich

Ran an die Fleischtöpfe - es geht auch anders und klimafreundlicher.
5/24/20241 minute, 49 seconds
Episode Artwork

Menschenwürde

Was ist der Mensch? Die Antworten der Mystiker auf diese Frage sind auch heute noch aktuell.
5/23/20242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Gendern

Gendern kann Sprache komplizierter machen, aber regt auch zum Nachdenken an.
5/22/20242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Würde anerkennen

Im Film "Ich bin dein Mensch" soll Alma sich in den durch KI hergestellten Tom verlieben. Obwohl er darauf programmiert ist, alle ihre Wünsche zu erfüllen, funktioniert es nicht. Liebe braucht ein Gegenüber, keinen Spiegel.
5/21/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

FlowerPower an Pfingsten

Pfingstrosen haben gerade Hochsaison. Sie heißen nach dem christlichen Fest Pfingsten, weil sie etwa in dieser Zeit blühen. Rosen sind sie aber keine, und das ist auch gut so.
5/20/20242 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Kraft schöpfen

Der Glaube an den Heiligen Geist ist in Zeiten von KI und Science-Fiction schwierig geworden. An Pfingsten ist die Rede davon, dass es sich dabei um eine innere Kraft im Menschen handelt, die Zuversicht, Trost und Hoffnung schenkt.
5/19/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Dann war das wohl der Heilige Geist.

Wenn´s keiner gewesen sein will, sagen manche: "Dann war das wohl der Heilige Geist." Der hat dann eher nichts mit dem christlichen Heiligen Geist zu tun. Außer, dass er auch unsichtbar ist.
5/18/20242 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Völker verbinden

Für die "Tage Alter Musik" kommen alljährlich viele internationale KünstlerInnen am Pfingstwochenende nach Regensburg. Sie machen etwas spürbar vom pfingstlichen Geist, der Menschen aus verschiedenen Völkern und Sprachen vereint.
5/17/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Perfect Days

Ein japanischer Toilettenputzer im Kinofilm wird zum Vorbild im Alltag. Er macht gar nichts Spektakuläres. Er schaut nur oft in den Himmel.
5/16/20242 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Erfahrungen schätzen

Alte Kochrezepte haben oft vage Angaben: ungefähr, etwa, nicht zu viel. Ähnliches gilt in Natur und Garten. Die "kalte Sophie" gehört zum Erfahrungsschatz für die Aussaat. Es ist gut, den Erfahrungen der Alten zu trauen.
5/15/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Zusammen.Wachsen

Nicht im Garten arbeiten, einfach auf die Landesgartenschau gehen, genießen und sogar fürs Leben lernen.
5/14/20242 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Ins Herz schließen

Der Alltag fordert mich heraus durch Menschen, mit denen ich mich schwertue. Der brasilianische Bischof Dom Helder Camara empfiehlt: "Die Menschen belasten dich? Trag sie nicht auf den Schultern. Schließ sie in dein Herz."
5/13/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Krasse Liebe

Botschaften auf Zettel drucken und an alle möglichen Orte kleben, auch auf Verkehrsschilder. Das soll Kunst sein? Ja. Lieben wir.
5/12/20242 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Fensterrecht

Mit dem Fensterrecht räumt der Architekt Hundertwasser in seinem entworfenen Mietshaus ein, dass alle Bewohner ihre Fenster gestalten können - soweit der Arm reicht. Er wollte damit die Freiheit und Würde des Individuums schützen.
5/11/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Glimmer suchen

Triggerwarnungen kennt man. Gut, dass es sie gibt. Es könnte aber auch mal andersrum gehen: Hinweise geben auf was Schönes, das gut tut. Nach dem Motto: Der folgende Beitrag könnte Glücksgefühle auslösen.
5/10/20241 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Ciao

Große und kleine Abschied prägen den Alltag. Die Ungewissheit werden in Abschiedsformen zum Thema. An Christi Himmelfahrt denkt die Kirche an Jesu Abschied und seiner Zusagen, bis an das Ende der Tage bei uns zu sein.
5/9/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Fast achtzig Jahre Frieden?

Am 8. Mai die Befreiung vom Nationalsozialismus feiern und mit aller Kraft von der Freiheit für alle Menschen träumen.
5/8/20242 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Freude schöner Götterfunke

Am 7. Mai 2824 wurde Beethovens Neunte uraufgeführt. Das Thema der Synmphonie und ihrem Herzstück - der Ode an die Freude - ist die Freude. Eine Freude, welche die Zerissenheit der Welt anerkennt.
5/7/20242 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Freundliche Menschen in Düsseldorf

Wenn alle lächeln, kann es auch an mir liegen.
5/6/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Enkelfähigkeit

Mit enkelfähig bezeichnen meist familiengeführte Unternehmen eine Haltung, die im Handeln den Blick auf die übernächste Generation versteht. Daraus ist eine Bewegung entstanden, die ökologische und soziale Verantwortung übernimmt.
5/5/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Pizza oder Pasta

Sich entscheiden ist schwer, gehört aber zum Leben dazu.
5/4/20242 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Bertha Benz

Bertha Benz hat finanziell und technisch die Entwicklung des Automobils entscheidend geprägt. An einem wichtigen Punkt zeigt sie Mut und wagt die erste große Autofahrt.
5/3/20242 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Alt genug

Es gibt auch gute Seiten am Älterwerden. Manche Sorgen werden überwunden. Wer den Salat bringt, ist schon mal klar.
5/2/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Josef der Arbeiter

Am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, wird auch des Heiligen Josefs gedacht, von dem nicht viel bekannt ist, der aber im Hintergrund Wichtiges gewirkt hat.
5/1/20242 minutes, 31 seconds
Episode Artwork

Von Kugelschreibern lernen

Ein gelber Kugelschreiber wandert von Hand zu Hand. Wem gehört er eigentlich?
4/30/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Katholisch, feministisch, unbequem

Katharina von Siena wurde 1347 in Siena geboren. Sie erlebte die Schrecken der Pest und hat selbst intensiv Pestkranke gepflegt. Katharina war die eigene diakonische Tätigkeit äußerst wichtig.
4/29/20242 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Geschenkte Zeit

Die Zeit vergeht immer schneller, man müsste sie anhalten können. Und sie ist immer zu knapp für alle Aufgaben.
4/28/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Ohne dich bewegt sich nichts

Wir können die Welt verändern, wenn wir bei uns selbst anfangen, denn wenn wir unsere Verhaltensweisen ändern, verändern wir damit auch unsere Umgebung.
4/27/20242 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Besser sehen mit Krücken

Krücken können auch eine Sehhilfe sein.
4/26/20242 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

In ist, wer drin ist

Wenn Jesus zu uns sagt "Bleibt in meiner Liebe", dann ist das für mich ein schönes Bild: ich darf bleiben, in ihm, in seiner Liebe.
4/25/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Nicht untergehen

In der Therme eine Gotteserfahrung machen: einfach mal losschweben.
4/24/20242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Bist du bereit?

Allzeit bereit! - so wie der Heilige Georg, so wie viele Pfadfinder und Pfadfinderinnen, so wie viele Menschen? Was heißt das konkret?
4/23/20242 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Mehr als Mittel zum Zweck

Kluge Sprache und Ideen, aber noch viel mehr: der Philosoph Immanuel Kant hat uns eine Art Impfstoff gegen Menschenverachtung hinterlassen.
4/22/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Bruder Konrad

Heute ist Gedenktag für Bruder Konrad: er saß im Kloster an der Pforte, Tag und Nacht, und nahm sich aller Anliegen an, die an ihn herangetragen wurden.
4/21/20241 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Bruder Konrad

Heute ist Gedenktag für Bruder Konrad: er saß im Kloster an der Pforte, Tag und Nacht, und nahm sich aller Anliegen an, die an ihn herangetragen wurden.
4/21/20241 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Träumen erlaubt

Überall blüht und summt es. Aber nicht alle Blüten reifen zu Früchten heran. Erst Blütentraum und dann kaum Früchte. Vielleicht ist es mit den persönlichen Träumen auch so?
4/20/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Goasgschau

"Goasgschau" sagt man in Bayern dazu: Unfokussiertes Schauen. Ich brauche das in der Früh, um richtig wach zu werden und in den Tag starten zu können.
4/19/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Triumphieren verlernen

Wie können die Konflikte enden? Am Ende stehen auf beiden Seiten Menschen. Jubeln über den Sieg ist angesichts der Opfer nie angebracht.
4/18/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Himmelsboten

Morgen beginnt wieder eine 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wollen die Welt ein kleines Stückchen besser machen.
4/17/20241 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Filterwechsel für die Seele

So wie man seinen Wasserkocher entkalkt und den Wasserfilter wechselt, kann eine seelische Grundreinigung helfen, alles wieder intensiver wahrzunehmen.
4/16/20242 minutes
Episode Artwork

Vertrauen

Die Begeisterung von Kindern für etwas und das Vertrauen, dass nichts Schlimmes passieren wird, finde ich an Kindern absolut faszinierend.
4/15/20241 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Hotline für Vögel

Wer pfeift, flötet, singt denn da? Eine Hotline hilft uns die Vogelwelt besser kennenzulernen.
4/14/20242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Oma

Erinnerungen an die Oma: Mit Essen hat sie ihre Liebe gezeigt. Immer, wenn ich sie besucht habe, gab es etwas, was ich gerne esse.
4/13/20241 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Hummeln suchen ein Zuhause

Im Frühling summen sie wieder los: die Hummeln. Wie man ihnen bei der Haussuche helfen kann, und was die Artenvielfalt mit uns zu tun hat.
4/12/20242 minutes, 1 second
Episode Artwork

Selbstwert

Ein zufällig gelesener Satz tut mir besonders gut: "Wenn ich es mir recht überlege, dann finde ich mich in Ordnung, so wie ich bin."
4/11/20241 minute, 52 seconds
Episode Artwork

"Hallo wach" trainieren

Wach sein ist mehr als morgens aufstehen. Was dabei besser hilft als Kaffee, kann man von anderen Religionen lernen.
4/10/20242 minutes
Episode Artwork

Kraftquellen

Ich bin überrascht und merke, dass religiöse Lieder oft mir so vertraut sind, dass ich sie für mich als kostbare Quellen erfahre.
4/9/20242 minutes, 1 second
Episode Artwork

Glaubensmusik für mein Baby

Vielleicht gibt es auch einen Soundtrack des eigenen religiösen Lebens ? und wenn ja, was tragen dazu die Eltern bei?
4/8/20242 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Name

Dass mich jemand beim Namen ruft, das kenne ich, aber dass ich auch in heiligen Räumen angerufen werde, das hat mich tief berührt.
4/7/20241 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Schlaf, Humor und Hoffnung

Alles so anstrengend, völlig am Ende, nur noch ins Bett. Und dann liest man vor dem Einschlafen einen Kalenderspruch und hat noch richtig gute Ideen.
4/6/20242 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Ruhe

Ich genieße gerne Ruhe am Abend. Dabei höre ich meinen Gedanken wie ein Beobachter zu. Dabei lerne ich anzunehmen, was gerade da ist.
4/5/20241 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Gott mal ranlassen

Worte im Duden nachschlagen und dabei was über Gott entdecken.
4/4/20242 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Erinnerungen

Jeden Tag werden uns besondere Augenblicke zuteil und wir dürfen sie selbst mitgestalten. Ein Geschenk, sich an sie vielleicht ein Leben lang erinnern zu dürfen.
4/3/20241 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Geld und Freiheit

Über Geld spricht man nicht, Geld hat man. Und was macht man damit? Oder was macht das Geld mit uns?
4/2/20242 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Osterlicht

Ostern stärkt in uns die Ursehnsucht und die Hoffnung der Menschen, dass alles im Leben einmal "gut ausgeht" und eine Vollendung findet.
4/1/20242 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Auf dem Osterhof

Empfehlenswert: Über einen Friedhof gehen, Gräber anschauen und über das eigene Leben und Sterben nachdenken.
3/31/20242 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Befreiung

In der Osternacht wird der Stein vor dem Grab und von den Herzen der Menschen weggerückt und ermöglicht Befreiung zu neuem Leben.
3/30/20242 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Das Kreuz mit dem Karfreitag

Das Kreuz ist viel mehr als ein Schmuckgegenstand oder ein Wegzeichen: nicht nur an Karfreitag.
3/29/20242 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag hat Jesus deutlich gemacht, dass der Platz seiner Jünger immer "ganz unten" ist. Für Christen ein Vermächtnis auch heute noch.
3/28/20242 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Heilige Marmelade

Wie Himbeeren und Gelierzucker beim Meditieren helfen.
3/27/20242 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Freiheit

Die Gedenkstätte des früheren Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen in Berlin ist eine Mahnung, das hohe Gut der Freiheit zu bewahren.
3/26/20242 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Immer gut dastehen wollen

Darf man die Frage "Sind Sie schon einmal gescheitert?" beim Bewerbungsgespräch ehrlich beantworten?
3/25/20241 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Enttäuschte Hoffnung

Enttäuschte Hoffnungen können sich schnell in Aggressionen verwandeln. Die Stimmung am Palmsonntag ist so geprägt vom Spannungsbogen zwischen Jubel und Verrat und steht doch unter der Vorzeichen des Sieg des Lebens.
3/24/20242 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Rapsong und Bibel

"Heute noch" heißt es in einem Rapsong und bei Jesus. Beide Male geht´s ums Sterben, aber ganz unterschiedlich.
3/23/20242 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Netzwerke

Die digitale Vernetzung führt Menschen zwar zusammen, bringt aber auch viele Gefahren mit sich. Das Netzwerk Jesu dagegen will Geborgenheit schenken und Menschen zur Freiheit führen.
3/21/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Marktgemüse meditieren

Gemüse ist nicht nur zum Kochen da, sondern auch zum Philosophieren.
3/21/20242 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Loslassen

Zum Frühlingsanfang lässt die Natur im Kreislauf von Loslassen und Verwandlung eine Hoffnungsbotschaft auch für das eigene Leben erahnen.
3/20/20242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Joker im Geldbeutel

Was der Joker im Kartenspiel und Jesus gemeinsam haben.
3/19/20241 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Glaubenskraft

Forrest Gump bringt in dem gleichnamigen Film in einem berühmten Zitat zum Ausdruck, dass es im Leben und im Glauben zuallererst auf ein Grundvertrauen ankommt.
3/18/20241 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Kirche überfüllt

Wegen Überfüllung nicht mehr in den Gottesdienst kommen und trotzdem offene Türen und Gastfreundschaft erleben.
3/17/20242 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Begeisterung

Für die Weitergabe der Botschaft Jesu braucht es überzeugende Menschen, die einer inneren Berufung folgen.
3/16/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Den Schwarzen Peter ziehen

Das Kartenspiel "Schwarzer Peter" hat ein historisches Vorbild. Wie wäre das wohl, wenn Jesus mitspielen würde?
3/15/20241 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Schlüssel

Der Schlüssel ermöglicht und beschützt zugleich den Zugang zum eigenen Zuhause. Glaube, Hoffnung und Liebe sind dagegen wichtige Schlüssel, die wir unverlierbar im Herzen tragen.
3/14/20241 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Jesus getroffen

Vorm Supermarkt in Spanien plötzlich Jesus treffen und beim Strandspaziergang gerettet werden
3/13/20242 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Haltung

Bis sich die aufrechte Haltung des Menschen entwickelt hat sind Millionen Jahre vergangen. Jetzt liegt es am Menschen Haltung zu zeigen.
3/12/20241 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Balancegebet

Jedes Jahr, wenn im Frühling die Slackline wieder rauskommt, muss man das Balancieren neu üben.
3/11/20241 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Staunen

Der Blick in den Sternenhimmel lässt Menschen staunen. Die große Weite ist ein Vorgeschmack von Ewigkeit.
3/10/20242 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Wertvoll oder nicht?

Philosophieren gelingt manchmal besonders gut im Laden eines Wertstoffhofes.
3/9/20242 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Weltfrauentag

Auch wenn ich mich nicht frei machen kann von Stereotypen, Klischees können überwunden werden. Der Weltfrauentag ist eine Anregung dazu.
3/8/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Glitzer und Power

Wenn Frau in Glitzer das Mikro wegwirft, ist das eine Ansage.
3/7/20242 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Superheldin mit Mission

Superhelden sind prädestiniert dafür, eine Mission zu haben und zu erfüllen. Eine Mission ist vielleicht etwas Großes, das aber auch im Kleinen sichtbar wird.
3/6/20242 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Schallplattenspieler

Wie ein Schallplattenspieler ganz von allein zur Achtsamkeitsübung anleitet.
3/5/20242 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Gottvertrauen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf. Dieser Satz aus einem Gebet will Hilfestellung geben für ein Leben mit Gottvertrauen.
3/4/20242 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Raumstation und Müllabfuhr

Wenn Kinder einem Gott und die Welt erklären, versteht man manchmal etwas ganz neu.
3/3/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Ich teile mit dir

Teilen ist wichtig im Leben: Autos, Jobs und sogar tägliche Gebrauchsgüter kann man teilen (Share!). Die Fastenzeit lädt dazu ein, beim Verzicht nicht nur an sich selbst, sondern an das Wohlbefinden anderer zu denken.
3/2/20242 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Opas Koffer

Alles, was er besaß, passte in dem Koffer. Aber warum hat das so einen Krach gemacht?
3/1/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Ich sorge für dich!

Der 29.2. ist ein geschenkter Tag! Manche begehen ihn als den Equal-Care-Day, der an geschenkte Sorge für andere erinnert: Vieles, was wir Kindern, Freunden, kranken oder alten Menschen an Zuwendung schenken, ist unbezahlbar!
2/29/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Dämpfer am Klavier

Das Innenleben des Klaviers erzählt etwas über das Leben.
2/28/20242 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Es gibt dich

Menschen brauchen Ansehen! Das merken besonders alte und kranke Menschen, die nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen. Die Dichterin Hilde Domin meint sogar, dass ich durch die Augen anderer überhaupt erst zum Leben komme.
2/27/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Als-ob-(W)Orte

In den Botanischen Garten gehen und auf Ideen kommen, das ist manchmal die allerbeste Therapie.
2/26/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Ich schätze dich

Eine alte Dame spricht von ihrem Mann als von ihrem "Schatz". Möglicherweise war auch in dieser Beziehung nicht alles einfach, aber die wert-"schätzende" Sprache tut einfach gut! Davon könnten wir etwas lernen!
2/25/20242 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Haargummis

Meine Ex-Freundin, mein Verflossener, sagt man, wenn eine Beziehung offiziell zu Ende gegangen ist. Auch andere Freundschaften gehen zu Ende, ohne dass jemand Schluss gemacht hat?
2/24/20242 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Ich trage dich

Das Kunstwerk von A. Kuhnlein zeigt einen Mann, der ein Kind trägt ? zugleich scheint das Kind auch den Mann festzuhalten oder gar zu lenken. Wenn ich meine, alle Verantwortung lastet auf meinen Schultern: auch ich werde getragen!
2/23/20242 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

30. Geburtstag

Die Stimmung kippt und nicht nur die Partystimmung, wenn wieder mal klar wird: Wir leben in einem Land, in dem jüdische Bürger*innen sich fürchten.
2/22/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Meine Füße

Unser Körper ist ein Wunderwerk der Zusammenarbeit und unsere Füße oft zu Unrecht vernachlässigt. Wie Gott dass es göttliche Fußpflege gibt.
2/21/20241 minute, 51 seconds
Episode Artwork

Schwimmen

Alltagstipp: Vor und nach dem Beten duschen.
2/20/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Liberté

Ältere Menschen sind in unseren Städten oft an den Rand gedrängt und sind gleichzeitig eine wichtige Stimme des Miteinanders.
2/19/20241 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Festivalsegen

In ein wackliges Zelt auf einem Festivalgelände fällt zum Glück nicht Regen, sondern was Anderes vom Himmel?
2/18/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Zuhörraum

Es gibt unzählige Ideen von Vereinen und Ehrenamtlichen sich für ein friedliches und empathisches Miteinander einzusetzen. Eine Möglichkeit ist: Zuhören.
2/17/20242 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Sehnsuchtsberatungsstelle

Wenn abgewrackte Hütten Sehnsüchten eine Heimat geben.
2/16/20242 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Reinigung

Der Februar lädt mit seinem Namen ein mehr Raum zu schaffen für Luft, Sonne und Heilendes.
2/15/20241 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Love is blind

Ausmisten macht ehrlicher, hilft, klarer zu sehen und vielleicht sogar sich zu verlieben.
2/14/20242 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Schlafanzug und Nachthemd

Wenn sich die schlechten Nachrichten häufen und uns vieles bedrängt, würden wir vielleicht am liebsten aus der Haut fahren. Statt dessen können wir auch unsere Alltagsgedanken jeden Abend "ausziehen".
2/11/20241 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Wie eine Löwin

Manchmal muss man sich selber bemuttern. Gut, wenn man als Mama darin schon Übung hat. Gilt übrigens auch für Papas.
2/10/20241 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Wahrheit

Lügen haben kurze Beine, aber die Wahrheit kommt nicht von alleine ans Licht.
2/9/20241 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Dein eigener Weg

Manchmal geht eine Melodie aus dem Radio nicht nur ins Ohr, sondern direkt ins Herz und sogar in die Seele. Wie nicht von dieser Welt?
2/8/20241 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Humor gegen Ausländerfeindlichkeit

Rassismus und Diskriminierung nehmen zu, manchmal hilft dagegen Humor.
2/7/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Unter Druck

Manche Leute können nur unter Druck arbeiten, andere nur ohne - beides OK, oder?
2/6/20242 minutes
Episode Artwork

Richtige Entscheidung

Sich gegen Rechtsextremismus engagieren, heißt auf der richtigen Seite zu stehen.
2/5/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Frei sein

Einfach losfahren, mit dem Fahrrad um die ganze Welt, von Luft und Liebe leben - geht das?
2/4/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Prioritäten

Das Wichtigste im Leben ist der Schlaf, nicht die Arbeit.
2/3/20242 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Und wieder bin ich bei dir

Trotz aller Liebe - manchmal hält die Liebe nicht. Gibt es überhaupt den angeblich Richtigen, die Richtige für jeden Menschen?
2/2/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Freundlichkeit

Freundliche Begegnungen geben Kraft und vertreiben Ärger.
2/1/20242 minutes
Episode Artwork

Narben

Oft bleibt eine Narbe, wenn man sich verletzt. Sie anzuschauen und sich an den Schmerz zu erinnern, macht manche Menschen stark und schön.
1/31/20242 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Schlendrian

Trotz guter Absichten, den Alltag geordnet und strukturiert zu gestalten, schleichen sich unversehens bisherige Nachlässigkeiten ein.
1/30/20241 minute, 49 seconds
Episode Artwork

bibelvegan

Wenn die Bilder vom Schlachthof auf einmal was mit dem Schnitzel auf dem eigenen Teller zu tun bekommen?
1/29/20242 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Weine nicht, aber schrei'

Hinschauen, schützen, drüber reden, da sein, Böses als böse benennen, Partei ergreifen ? wie die Kirche konsequent mit sexualisierter Gewalt und Missbrauch umgehen will.
1/29/20242 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Zuhören

Die Vorgehensweise in den Debatten der Weltsynode ist deutlich auf das Zuhören focussiert und deshalb effektiv für das gegenseitige Verstehen.
1/28/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Wenn Politiker*innen aus der Bibel zitieren?

Wenn politische Reden sich auf Jesus berufen und aus der Bibel zitieren, sollte man sicherheitshalber selber mal die Bibel aufschlagen und nachlesen.
1/27/20242 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Holocaust-Gedenktag

Die Aussage von Jehuda Bacon, sich für das Gute zu entscheiden, hilft, in den gesellschaftlich aufgeheizten Auseinandersetzungen konstruktiv Position zu beziehen.
1/26/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Weine nicht, aber schrei'

Hinschauen, schützen, drüber reden, da sein, Böses als böse benennen, Partei ergreifen - wie die Kirche konsequent mit sexualisierter Gewalt und Missbrauch umgehen will.
1/25/20242 minutes, 29 seconds
Episode Artwork

Herz

Wenn das Herz als innerster Kern des Menschen leidet, braucht es einen Ruheplatz in der Gegenwart Gottes. Das rät der Kirchenlehrer Franz von Sales.
1/24/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Apokalypse

Zukunftsromane und apokalyptische Bilder haben Hochkonjunktur. Angst machen ist einfach, aber Hoffnung?
1/23/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Abfall

Auch im Leben entsteht Abfall: schlechte Angewohnheiten, Vorurteile. Freunde können Müllwerker sein bei der Entsorgung oder beim Recycling.
1/22/20242 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Ich bin wichtig

Mehr als nur gut gelaunt in die Woche starten - mit einem Kinder-Hit von Antje Schomaker. Geht auch für Erwachsene.
1/21/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Atmen im Park

Der buddhistische Mönch Thích Nh?t H?nh sagt: "Der gegenwärtige Augenblick ist der wertvollste Moment."
1/20/20241 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Demut

Ein Jahr planen macht Spaß. Aber was, wenn man ausgebremst wird - wie in der ersten Corona-Zeit?
1/19/20242 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Entscheidung

Wenn man Entscheidungen treffen muss, braucht man nicht Zeit, sondern Mut.
1/18/20241 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Arbeits-Du

Duzen ist im Arbeitskontext schnell mal vereinbart. Doch für ein stabiles Du braucht es mehr.
1/18/20242 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Unter Gottes Schutz

Im Alltag können plötzlich Ereignisse eintraten, die man nicht erwartet hat und die dennoch ein gutes Ende nehmen. Vielleicht durch die Hilfe von oben.
1/16/20241 minute, 51 seconds
Episode Artwork

Lassen können

Kann es überhaupt Weihnachten werden, wenn nicht alle Vorbereitungen geschafft sind? Es kann, sehr gut sogar.
1/15/20242 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Entspannen und genießen

Ein kurzer Besuch in einer Kirche mit einem kleinen Gebet kann sehr entspannend sein.
1/14/20241 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Kein einziger Apfel

Pausen sind wichtig, um wieder Früchte zu produzieren.
1/13/20242 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Gemeinsam unterwegs

Aus zufälligen Begegnungen werden manchmal Freundschaften. Aus Fahrgemeinschaften Weggemeinschaften.
1/12/20241 minute, 46 seconds
Episode Artwork

Spielen wir eine Runde

Ein Team, in dem jede:r den richtigen Platz findet.
1/11/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Vorläufig

Papst Johannes XXIII. Hat nach dem Motto gelebt: Nur für heute. So lebt es sicher leichter, wenn man die Vorläufigkeit allen Lebens akzeptiert.
1/10/20241 minute, 49 seconds
Episode Artwork

Mein Raumschiff

Raum für mich.
1/9/20242 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Sichtweisen

Wenn man das Leben realistisch sehen will, muss man kurzsichtig und weitsichtig sein.
1/8/20241 minute, 42 seconds
Episode Artwork

So ein Salat

Hoffnung stirbt zuletzt.
1/7/20242 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Loslassen

In einer Erfolgsgesellschaft ist das Loslassen schwer. Und der Umgang mit Niederlagen wird zur Herausforderung.
1/6/20241 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Ein Mobile

Manche Weihnachtsgeschenke muss man aufbauen.
1/5/20242 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Entspannung

Schimpfen und Ärgern ist heute eine Dauerbeschäftigung. Aber zuviel Ärger macht krank.
1/4/20241 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Futur II

Was wird schön gewesen sein in 2024?
1/3/20241 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Reparatur

Straßenbauexperten warnen: Wenn Straßen nicht ordentlich repariert werden, zahlt man im kommenden Jahr doppelt. Daraus kann man für sich selbst lernen. Denn Schlaglöcher finden sich häufig auch in meiner Seele.
1/2/20241 minute, 40 seconds
Episode Artwork

Fitnessplan

Ein Trainingsprogramm für ein sinnvolles Leben....
1/1/20242 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Zwischen den Jahren

Die zwei Wochen zwischen den Jahren sind vielen kostbar. Man kostet Geschenke, Zeit, die Zuneigung anderer aus. Und vergewissert sich: Vom Glanz des Gutseins leben wir.
12/30/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Du trägst alles in Dir

Wie ein altes Weihnachtslied beim Jahreswechsel vor zu hohen Erwartungen und zu vielen Vorsätzen rettet
12/29/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Winterwonne im Klinikbett

Viele haben zu Weihnachten vereinbart: Wir schenken uns nichts. Kleine Überraschungen im Alltag erinnern: Bleib aufmerksam für kleine Botschaften und Wünsche. Darauf einzugehen, macht das Leben manchmal zur Wonne.
12/28/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Rauhnächte

Zwölf Tage lang keine Wäsche waschen - eine Art nachweihnachtliche challenge.
12/27/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Hier sind Sie richtig!

Bin ich hier richtig? Das ist eine Alltagsfrage und eine Lebensfrage. Der Blick auf verschiedenste Menschen an der Krippe erinnert: Beim Gotteskind mit den offenen Armen sind wir richtig. Gott hat sich zuständig erklärt für uns.
12/26/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Ein perfekter Weihnachtstag

Wenn wenigstens an Weihnachten einmal für alle alles gut wäre! Überall...
12/25/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Ist Liebe drin?

Weihnachten hat viele Rituale - Post und Geschenke gehören dazu. Bei allem fragen wir: Ist da Liebe drin? Selbst wenn unser Fest schal bleibt: Das Größte ist, dass in der Krippe Gottes Liebe liegt, seine bedingungslose Nähe.
12/24/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Der stressigste Tag des Jahres

Wenn es ein kurzfristiges Geheimrezept gegen Weihnachtsstress gibt, könnte es mit Käsekuchen zu tun haben...
12/23/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Was.noch.alles.

Hektische Vorweihnachtstage lassen manchmal stöhnen: "Was noch alles?" Es lohnt innezuhalten und sich zu erinnern: Was an Weihnachten kommt, ist das große Geschenk - alles: Gott wird Gefährte der Menschen.
12/22/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Die längste Nacht

Die Wintersonnenwende steht im Kalender. Für Wendepunkte im eigenen Leben kann man keine festen Termine ausmachen.
12/21/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Knetteig

Unser Leben ist auch wie ein Teig, den es immer wieder zu bearbeiten gibt. Dafür brauchen wir Ruhe und manchmal kann man auch Hilfe annehmen.
12/20/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Glitzern und Funkeln

Ob eine Weihnachtsdeko schön ist oder kitschig oder beides zugleich - wer bitte entscheidet das?!
12/19/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Aufwärmen

Die Methode des Aufwärmens verwenden wir vielfach. Nicht nur bei der Essenszubereitung und beim Sport.
12/18/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Im Chaos sitzen

Wie ordentlich muss es im normalen Leben eigentlich sein - und speziell an Weihnachten?
12/17/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Schmetterling

Zarte Frühlingsboten im Winter haben eine lange Tradition.
12/16/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Feliz Navidad

Wie geht Weihnachten bei 30 Grad?
12/15/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Christbaum 2028

Der Weg vom Samen zum Stern damit sich die Hoffnung auf Frieden erfüllt
12/14/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Waldbaden

Ab in den Wald!
12/13/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Trinkmenge

Wir brauchen auch Durstlöscher für unseren Seelendurst, unsere Sehnsucht.
12/12/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Mehr als ein Friseurbesuch

Vom smalltalk zum deeptalk - das gibt´s nicht nur beim Haareschneiden.
12/11/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Briefmarke

Briefmarken sind für Menschen mehr als ein Wertzeichen. Sammler haben eine Leidenschaft, strahlen eine Begeisterung aus, die für anderen Dinge des Alltags oft nachahmenswert wäre.
12/10/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Queer Eye Jesus

Wenn Netflix schauen das Leben verschönert...
12/9/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Beruf(ung)

Berufung ist mehr als ein Beruf. Sie erfüllt mich, macht mich zu dem Menschen, der ich bin. Berufung ist ein Geschenk. An Maria, der Mutter Jesu zeigt sich, dass Gott einen Plan hat mit jedem Menschen.
12/8/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Letzte Sätze

Lust auf letzte Sätze?
12/7/20232 minutes
Episode Artwork

Ein bisschen so wie…

Unter den Heiligen der Nächsten ragt Bischof Nikolaus besonders heraus. In seine Rolle schlüpfen Menschen, um uns an das Vorbild dieses Nothelfers zu erinnern und durch Schenken Freude zu machen.
12/6/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Hoffnungsbrote

Was Brote schmieren mit Hoffnung zu tun hat.
12/5/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Der Turm

Der Turm ist das Attribut der Heiligen Barbara. Er ist ein Symbol für das Fundament, auf dem ich stehe und für den Weitblick, den der Glaube schenkt. Barbara vertraute auf Gott und versuchte, die Menschen zu sehen, wie Gott.
12/4/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Adventspersonen

Augen auf und Kopf hoch - ist das ein gutes Motto für die Adventszeit?
12/3/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Neujahrsanblasent

Das Brauchtum zum Jahreswechsel hat mit dem Weihnachtsfest zu tun. Denn unsere Zeitrechnung orientiert sich an der Geburt Jesu. Somit ist auch die beginnende Adventzeit und der Anfang des Kirchenjahres ein Neujahrsanblasen.
12/2/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Queere Nonnen

Es gibt Queere Nonnen. Und sie leben nach Ordensregeln.
12/1/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Überrascht

Angenehme Überraschungen lassen sich auch im anstrengenden Alltag finden, vielleicht sogar viel öfter, als man es eigentlich erwartet.
11/30/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Zahnpflege für Migranten

Fliehen, um in Deutschland zum Zahnarzt zu gehen? Achtung Satire ...
11/29/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Selbstliebe

Tipps für mehr Selbstliebe finden sich viele. Doch was bedeutet Selbstliebe? Geht's um Schmetterlinge im Bauch oder ein nettes Schulterklopfen?
11/28/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Die besten Vanillekipferl

Plätzchen und Kuchen erinnern an etwas Wichtiges vom Christentum.
11/27/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Wüstenzeit

Manche Zeit im Leben kann sich anfühlen wie eine dürre Wüstenzeit. Viele solcher Bilder haben jedoch auch positive Seiten, es gilt nur, sie zu entdecken.
11/26/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kerzen für deine Toten

Ein schönes Ritual zur Erinnerung an deine lieben Toten.
11/25/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Gut beraten

So mancher gut gemeinte Ratschlag fühlt sich nicht unbedingt hilfreich an. Wie wäre es denn einfach mal mit Zuhören?
11/24/20232 minutes
Episode Artwork

Enttäuscht

Bedeutet eine Enttäuschung nur das Ende einer Täuschung? Oder steckt dahinter auch die Einladung zu einem Neuanfang?
11/23/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Wie Entschuldigen geht

Was Politiker und eigentlich jeder Mensch am Buß- und Bettag lernnen kann.
11/22/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Glücklich einschlafen können

Ein Tipp, wie du besser schlafen kannst.
11/21/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Vertrauen

Wenn die Menschen das Vertrauen zueinander verlieren, schwindet auch die Achtung vor dem anderen. Dann verlieren sie die Tugenden, die das Miteinander tragen: Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz.
11/20/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Wirklichkeitsflüchtlinge

Eine neue Gruppe von Flüchtlingen wird größer und größer.
11/19/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Volkstrauertag

Wenn am Volkstrauertag der Opfer der modernen Kriege gedacht wird, dann müssen auch an die Gründe für diese Katastrophen erinnern: Die Fixierung auf primitive Feindbilder und die hartnäckige Arroganz vieler politisch Verantwortlichen.
11/18/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Fitness-Uhr

Was weiß die Uhr, was ich nicht weiß?
11/17/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Dankbarkeit

Wer dankbar ist, sieht das Leben in einem größeren Zusammenhang und kann außer den Problemen auch das Gute wahrnehmen.
11/16/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Doomscrolling

Sich in Schreckensmeldungen verlieren und nicht mehr aufhören können - wie kommt man da raus?
11/15/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Trost

Dass Menschen einander trösten können, ist eine sehr wichtige Fähigkeit, denn Trost vermittelt Sicherheit und Angenommensein.
11/14/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Taubenschlag

Gibt es eine Verwandtschaft zwischen ungeliebten Stadttauben und Friedenstauben?
11/13/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Wunder

In der Natur sind viele Wunder verborgen, die bei genauerem Hinsehen nur noch Staunen auslösen.
11/12/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Friedensdekade

Träume sind Schäume, sagt das Sprichwort. Stimmt nicht, sagen Leute, die vom Frieden träumen.
11/11/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Ein echter Hingucker

Wenn morgen, am Fest des Heiligen Martin in vielen Ortschaften wieder der Laternenumzug stattfindet, dann ist oftmals auch ein Martin im roten Mantel auf einem Pferd dabei - ein echter Hingucker für Eltern und Kinder.
11/10/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Auch das geht vorbei

Das Echo der fallenden Mauer hören - jede und jeder erinnert sich, wie man diesen Abend verbracht hat
11/9/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Starke Reaktionen

Ich finde es wichtig, dass sich meine Kirche positioniert angesichts des Rechtsrucks, den wir derzeit erleben.
11/8/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Die glücklichste Jahreszeit

Warum Rosen im November besonders schön sind- und wie ist das mit dem eigenen Leben? Wann ist das am schönsten?
11/7/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Kipppunkt

Stehen wir als Gesellschaft am Kipppunkt? Diesen Anschein erweckt die Situation angesichts der jüngten Landtagswahl und des Rechtsrucks, den wir aktuell erleben. Uns dämmert gerade, dass es nicht damit getan ist, auf das Prinzip Hoffnung zu setzen.
11/6/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Gemeinsam singen

Wer Singen übt, übt mehr als nur Singen, vor allem in einem Chor.
11/5/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Momo

Wer kennt sie nicht, Michael Endes Geschichte von Momo, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird? Das Mädchen Momo schenkt den Menschen Zeit, indem sie ihnen zuhört. Sie rettet so die Erwachsenen aus ihrer Ich-Bezogenheit.
11/4/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Novemberblues

Im November wird man nachdenklich. Was war das für ein Jahr? Schrecken und Schönes liegen nahe beieinander
11/3/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Allerseelen

Am Allerseelentag geht man auf den Friedhof und betet für die Verstorbenen. Es ist tröstlich, einen Ort zu haben, an den man seine Trauer hintragen kann.
11/2/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Das himmlische Konzert der Heiligen

Bilder illustrieren das ewige Leben; eines heißt "Das himmlische Konzert der Heiligen". Es zeigt junge, gesunde, fröhliche, friedliche Menschen, die gemeinsam musizieren. Das Bild interpretiert das Leben nach dem Tod als Fest.
11/1/20231 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Geld ist nicht alles!

Was haben der Weltspartag und die Reformation gemeinsam?
10/31/20231 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Verankert

"Man muss sich einmal am Tag im Himmel verankern!" Wo ist mein Ankerplatz? Wo findet meine Seele Heimat?
10/30/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Gott und ich - die Mehrheit!

"Gott und ich - wir zusammen sind immer die Mehrheit." Dieser Ausspruch der heiligen Teresa von Ávila zeugt von ihrer Verbundenheit mit Jesus. Sie war überzeugt: Gemeinsam mit Gott gelingt mein Leben.
10/29/20231 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Den inneren Menschen pflegen

Samstags ist Badetag und wir kümmern uns um den Körper mit diversen Pflegeprodukten. Aber was ist mit dem inneren Menschen?
10/28/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Liebe mich, damit ich mich ändern kann

Ich muss mir Gottes Liebe nicht verdienen; er liebt mich seit jeher. Dieses Wissen - und das Wissen, dass Gott auch meinen Mitmenschen liebt - verändert meinen Blick auf ihn: Ich achte darauf, dass es ihm gut geht.
10/27/20231 minute, 43 seconds
Episode Artwork

Man in black

Wer schwarz trägt, trauert. Johnny Cash ist jahrelang in schwarz aufgetreten aus Solidarität mit den Armen und Vergessen.
10/26/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Es fügt sich

Unerschütterliches Gottvertrauen spricht aus dem Satz "Es fügt sich": das Vertrauen, dass Gott alles für den Menschen so zusammenfügt, dass es gut für ihn ist.
10/25/20231 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Verzaubert!

Franz nennt queere Menschen "verzaubert". Franz ist intersexuell und hat viel ausprobiert auf dem langen Weg zu sich selbst
10/24/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Nur der Verwundete heilt

Meine eigenen seelischen Wunden, die ich erlitten habe und die zum Teil verheilt sind, helfen mir dabei, heilsam auf diejenigen zu wirken, deren Seelen leiden.
10/23/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Heißer Herbst

Die Friedensdemonstrationen von 1983 wollten genauso eine Zukunft für die Welt wie die Klimaaktivisten von heute. Sie brauchen Solidarität und einen langen Atem.
10/22/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Herbstblätter

Im Herbst gehen die Gedanken oft an verstorbene Menschen, die wir vermissen. Kleine Rituale im Alltag verweisen auf Trost und Hoffnung.
10/21/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Anfangen

Wer beim Klimaschutz immer nur auf andere Länder weist, stielt sich aus der eigenen Verantwortung. Das was ich tun kann, ist immer der Anfang einer Veränderung.
10/20/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Nebelleben

Wenn sich bei Nebelwetter die Aufmerksamkeit ganz auf die nähere Umgebung richtet, kommen neue und ungeahnte Facetten des Lebens zum Vorschein.
10/19/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Norwegen

Norwegen schafft es, digital, ökologisch und entschleunigt zu leben. Wieso nicht Deutschland?
10/18/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Regenbogen

Ein schönes Zeichen über der Autobahn - und die Erkenntnis: Auch erwachsene Menschen können staunen wie Kinder. Über einen besonderen Heimweg, auf dem es plötzlich niemand mehr eilig hatte.
10/17/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Bürokratie

Wie kann das Leben in Bürokratie, Gesetze und Schema F reinpassen ?
10/16/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Zu Hause sein

Der Sonntagabend kann eine Gelegenheit für einen Moment des Innehaltens sein. Sich selbst hin und wieder einen kleinen Besuch abzustatten, kann eine Stärkung sein für den Weg in die neue Woche.
10/15/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Ausflug

Genießen und kein schlechtes Gewissen haben? Geht das angesichts der Klimakrise?
10/14/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Dorfkirchen

DorfkirchenDie Stille in alten Dorfkirchen lässt die Seele aufatmen. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich um den Erhalt dieser alten Kirchen kümmern.
10/13/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Vater und Mutter ehren

Vater und Mutter ehren heißt das vierte Gebot. Das kann auch mal in einem liebe vollen "Nein" geschehen.
10/12/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Side Eye

Side Eye gehört zu den drei Topfavoriten für das Jugendwort 2023. Mit dem Blick von der Seite wird Stellung bezogen. Dabei ist es hilfreich das Gute nicht aus den Augen zu verlieren.
10/11/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Sprache der Menschlichkeit

Im Interreligiösen Gespräch über Gerechtigkeit ist kaum erkennbar aus welcher Religion die Verse stammen. Sie sprechen alle eine Sprache. Die helle kraftvolle friedenstiftende Sprache. Die Sprache der Menschlichkeit.
10/10/20232 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Leuchtfeuer der Hoffnung

Am 9. Okotber erinnert die Stadt Leipzig mit dem Lichterfest an die friedlichen Montagsdemonstrationen. In diesem Jahr ist der Künstler Craig Morrison mit seinem soziokulturellen Projekt "Beacon of Hope" anwesend.
10/9/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Wahlkampf

Ist nach dem Wahlkampf vor dem Wahlkampf und wenn ja, muss das immer so weitergehen?
10/8/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Augenblicke

Der Mensch hat als einziger der Primaten das Weiße im Auge. So sind seine Blicke sichtbar und ist Kooperation leichter möglich. Den Menschen ist Solidarität ins Geischt geschrieben.
10/7/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Relativitätstheorie

Was man von Kindergeburtstagen, Albert Einstein und weisen Großmüttern über den Umgang mit Lebenszeit lernen kann.
10/6/20232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Weltlehrertag

Der Weltlehrertag der UNESCO macht auf den Mangel an Lehrkräften auf der ganzen Welt dankbar. Es ist ein Tag der Wertschätzung und des Dankes für diese Berufsgruppe.
10/5/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Stolz sein

Manchmal muss man ein Wort erst in eine andere Sprache übersetzen, um es besser zu verstehen.
10/4/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Optimismus

Das wär was - mit einem Klospruch die Welt verändern können.
10/2/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Erinnerungen

Der Roman "Der Planet der verbotenen Erinnerungen" handelt von einem Wissenschaftler, der in einer Welt forscht, in der Erinnerungen als Schwäche gelten.
10/1/20231 minute, 25 seconds
Episode Artwork

Wochenende

Wochenend und Sonnenschein, weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein - und wenn doch?
9/30/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Erzengel

Engel haben nach wie vor einen hohen Stellenwert. Auf vielerlei Weise werden sie in den Alltag einbezogen, denn im Leben sollen gute Mächte wirken und Schutz geben.
9/29/20231 minute, 35 seconds
Episode Artwork

Lächeln

Ein unwiderstehliches Lächeln - das gibt´s sogar beim Autofahren.
9/28/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Friedensräume

Mitten in einem weitläufigen Gartendenkmal am Bodensee ist die Villa Lindenhof zu finden. Darin wurde ein Friedensmuseum eingerichtet.
9/27/20231 minute, 28 seconds
Episode Artwork

Gewitter

Wieso ein heftiges Unwetter mitten in der Nacht trösten kann.
9/26/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Klaus von Flüe

In der Schweiz wurde heute einer der wichtigsten Festtage des Jahres gefeiert: der Gedenktag des Nationalheiligen Klaus von Flüe.
9/25/20231 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Das gute Leben

Wo bitte geht's zum guten Leben?
9/24/20232 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Alzheimer

Das Motto des Welt-Alzheimer-Tags heute drückt sehr deutlich aus: "Die Welt steht Kopf!" - Wie kann und soll es weitergehen?
9/23/20231 minute, 31 seconds
Episode Artwork

Gott in Taizé

Wo ist Gott? In diesem Urlaub in Frankreich war er da.
9/22/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Shalom

Shalom passt als Gruß in Israel immer. Es bedeutet Frieden.
9/21/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Echte Männer

Was ist der Mann von heute? Die Meinungen gehen auseinander.
9/20/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Der Nabel der Welt

Der Nabel der Welt war lange Zeit im Nahen Osten verankert.
9/19/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Die schönste Zeit

Als junger Vater ist man gut beraten, die Langsamkeit zu entdecken.
9/18/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Löwe und Maus

In der Jerusalemer Altstadt steht ein Brunnen mit einer besonderen Botschaft.
9/17/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Das Wiesnkindl

Das Oktoberfest hat viel mit eigenen Erfahrungen zu tun. Das ist auch bei einem Norddeutschen so.
9/16/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Heiliges Land

Wie kommen Menschen dazu, ein Land "Heiliges Land" zu nennen?
9/15/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Was im Schlaf passiert

Viele Menschen schlafen schlecht. Dabei heißt es doch: "Der Herr gibt's den Seinen im Schlaf"
9/14/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Hummus ist völkerverbindend

Hummus, die feine Creme aus Kirchererbsen, ist in Israel nicht nur eine von allen geliebte Köstlichkeit, sondern hat auch etwas mit Frieden zu tun.
9/13/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Wie Familie

Über 100 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Salims Geschichte erzählt vom Ankommen.
9/12/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Von der Gnade des Nullpunkts

Enttäuschungen gehören zu den schmerzlichsten Erfahrungen unseres Lebens und laden zum Loslassen und zu einem Neuanfang ein.
9/11/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Das Himmelszelt

Mücken bringen einen nachts oft um den Schlaf. Aber da gibt es etwas, was hilft.
9/10/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Müssen tue ich überhaupt nichts!

Unser Konsumverhalten wird durch Industrie und Werbung beeinflusst und braucht Umdenken und Selbstverantwortung.
9/9/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Klima-Romanze

Den Klimawandel kleinzureden, ist unromantisch!
9/8/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Sehnsuchtsort

Die Sehnsucht nach einem Aufbruch im Leben kann ein Wegweiser sein und zu einer Erfahrung von Gottes Begleitung werden.
9/7/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Der Butterfly Effekt

Manchmal braucht es kleine Dinge, um Großes zu bewirken - auch in Zeiten des Krieges.
9/6/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Nicht immer im Laufschritt

In ständiger "Zeitnot" können wir die Gegenwart Gottes in unserem Leben nicht mehr spüren und brauchen göttliche Gelassenheit.
9/5/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Der Lebens-Kühlschrank

Wenn einem alles über den Kopf wächst, hilft manchmal ein Blick in den Kühlschrank...
9/4/20231 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Mit Rückenwind unterwegs

Der Begriff "durch den Wind" aus der Sprache der Segler trifft auch für unseren Lebensweg und unseren Glauben zu.
9/3/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Einfach (un)angebracht

Darf auf einer Beerdigung ein Witz gerissen werden? Viele finden das unangebracht. Kurt sieht das anders...
9/2/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Immer noch Ferien

Nicht alle Menschen können Urlaub machen und sind dankbar, wenn ihre Lebensumstände durch unsere Umsicht wenigstens Erleichterung finden.
9/1/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Jesus Christ Superpunk

Was haben eigentlich Punks und Jesus gemeinsam? Die Antwort: mehr als man denkt.
8/31/20231 minute, 46 seconds
Episode Artwork

Das Dreirad

Der kreisrunde Weg des Dreirads aus der Kindheit weitet sich beim Erwachsenwerden zu einem größeren Lebenskreis, aus dem man manchmal die richtige Ausfahrt finden muss.
8/30/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Die Glücksbohnen-Methode

Manche Tage fangen schrecklich an. Dann kann eine Hand voll Bohnen helfen...
8/29/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Gleichzeitig geht nicht

Drei Einladungen an einem Abend stellen eine Herausforderung dar, aber frohe Feste sind wichtig und holen uns Menschen aus unserem Alltag.
8/28/20232 minutes
Episode Artwork

Echte Männer weinen nicht

Weinen will gelernt sein - gerade von Männern. Wie das geht, zeigt die Bibel.
8/27/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Zum Abschied eine Zusage

Abschiede sind schmerzliche Einschnitte im Leben, aber es bleibt ein Vermächtnis, das Kraft gibt und auch Wegweiser sein kann.
8/26/20232 minutes
Episode Artwork

Im Rahmen meiner Möglichkeiten

An manchen Bemerkungen im Zeugnis hat man lange zu knabbern. Gut, wenn man Jahre später noch mal nachliest...
8/25/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Der Schmetterling

Die Begegnung mit einem besonderen Schmetterling im Urlaub lässt erahnen, dass es besser ist, sich über kostbare Momente im Leben zu freuen, als sie festhalten zu wollen.
8/24/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Freiräume

Zugfahren mit Kindern ist eine Herausforderung. Vor allem, wenn der Zug voll und das Kind gerne in Bewegung ist...
8/23/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Liebe ohne Maß

Das Maß der Liebe ist die Liebe ohne Maß.
8/22/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Schlaf gut!

Wann ist eigentlich ein Tag zu Ende? Das definieren Kinder und Eltern manchmal sehr unterschiedlich...
8/21/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Gerechtigkeit

Ungerechtigkeit trennt und spaltet, der Himmel fügt zusammen.
8/20/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Bratwurst mit Ketchup?

Muss eigentlich immer jemand eindeutig recht haben? Zum Beispiel wenn man Grundsatzdiskussionen beim Grillabend führt ...
8/19/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Klugheit für den Frieden

Ein Mensch kann noch so klug sein, erst der Austausch mit anderen macht ihn wirklich klug.
8/18/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Mehr als ein Stück Torte

Was man von einem Stück Schwarzwälderkirschtorte fürs Leben lernen kann...
8/17/20232 minutes
Episode Artwork

Autsch

Keine Lust auf den Tag haben, aber in ein kleines Notizbuch schreiben und eine Liste anlegen...
8/16/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Maria und die Europafahne

Es war Paul Levi, der die Verbindung zwischen Maria und der Europäischen Union in einem Symbol verband.
8/15/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Sonnenuntergang als Maß

Für den Frieden ist es enorm wichtig, das richtige Maß zu finden.
8/14/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Dann komm ich halt zu spät

Pünktlichkeit ist ein Zeichen des Respekts. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen andere Dinge wichtiger sind.
8/13/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Resurrection Fest

Auferstehung mitten im Leben wird erfahrbar, wenn Menschen menschlich miteinander umgehen, wenn sie füreinander da sind und einander unterstützen.
8/12/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Frei wie ein Vogel

Wenn Vögel und Schmetterlinge malen gefährlich ist.
8/11/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Was dir unlieb ist, tue keinem anderen

Wie du behandelt werden möchtest, so behandle auch andere. Diese Anweisung zeigt einen gangbaren Weg zum Frieden.
8/10/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Arcangelo

Eine riesige Skulptur im Museum erinnert an die unheimlichen Dementoren bei Harry Potter.
8/9/20232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Mit ungekämmten Haaren

"Die wichtigste Botschaft, die Jesus gebracht hat, ist die, dass wir auch mit ungekämmten Haaren vor Gott hintreten dürfen". - Gott kennt jeden Menschen, und jeder Mensch darf so, wie er ist, mit ihm Kontakt aufnehmen.
8/8/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Ich tanze mit dir in den Himmel hinein…

Wie die schönste Art von Seniorentanz Raum und Zeit überwindet .
8/7/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Helden des Alltags

Menschen, die nicht nur tun, was sie müssen, sondern tun, was sie können, um ihren Mitmenschen Gutes zu tun, sind Helden des Alltags. Denn sie leisten Hervorragendes.
8/6/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Eine Fuck-it-List

Noch nie in New York gewesen? Na und?!
8/5/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Das Glücks-Museum

Was braucht der Mensch zum Glücklichsein, und wie kann Glück sichtbar gemacht werden? Auf diese Fragen versucht das Glücks-Museum in Kopenhagen Antwort zu geben.
8/4/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Wasser im Sektglas

Mit oder ohne Prosecco anstoßen - was ist die beste alkoholfreie Alternative?
8/3/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Gefühle zeigen

Unerwartet lädt eine Traueranzeige dazu ein, Gefühle und Beileid offen zu zeigen. Trauer nicht zu unterdrücken oder zu verdrängen, ist heilsam. Auch am Ende eines Tages.
8/2/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Hoffnung statt Finito

Wort mit drei Buchstaben - hilft bei Torschlusspanik und Zukunftsangst: n.e.u.
8/1/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Socius

Beiwagen an Motorrädern heißen "Socius". Ignatius von Loyola deutet das alte Symbol IHS so: Wir haben Jesus als Socius, als Gefährten. Eine Einladung, ihn in allem Auf und Ab des Lebens verlässlich an der Seite zu wissen.
7/31/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Kneipenkultur

Wenn Sieger und Verlierer sich im Kosmos treffen
7/30/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Dank dem Werkzeug

Organisten verneigen sich oft ehrfurchtsvoll vor ihrem Instrument. Das inspiriert, mit den Werkzeugen des eigenen Alltags wertschätzend umzugehen. Gutes Leben winkt dem, der solche Dinge heilig halten kann.
7/29/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Hundestrand

Für einen eigenen Hund ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Aber einmal im Jahr im Urlaub gönne ich mir am Meer den "Hundestrand" und genieße das Spektakel.
7/28/20232 minutes
Episode Artwork

Finden

"Finde" löst im Internet oft die Funktion "Suche" ab. Optimistisch sollen User damit gestimmt werden. Finden ist auch die Haltung, zu der Jesus für anbrechenden Himmel einlädt. Alle haben die Chance, ihn im Alltag aufzuspüren.
7/27/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Neuer Look

Aus Zeitgründen schafft sie es nicht mehr zu ihrem Friseur. Sie geht im Urlaub zum Friseur und erlebt eine unerwartete Überraschung.
7/26/20231 minute, 51 seconds
Episode Artwork

Wegweiser Muschel

Die Muschel ist Symbol des heiligen Jakobus. Und ist darum auf allen Pilger-Wegweisern nach Santiage de Compostela zu sehen. Die Muschel weist zugleich den Weg, mit inneren Verletzungen gut umzugehen.
7/25/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Spare in der Zeit

Mit "Sparen für Notzeiten" muss nicht nur "Geld sparen" gemeint sein. Auch für emotionale Notzeiten lässt sich sparen.
7/24/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2023

Am 20. Juli 2023 beginnt die Frauen-Fußball-WM. 32 Teams treten an, mit Live-Übertragung im Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland. Egal, wer gewinnt, die Freude über gut gespielten Fußball soll überwiegen - ein Gewinn für alle.
7/23/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Rollout

Studierende unterschiedlicher Fakultäten bauen einen Rennwagen. Mit ihm gehen sie in einen Wettbewerb gegen andere Unis. Jede Fachrichtung leistet ihren Wissens-beitrag. Die Projektleitung studiert etwas Überraschendes...
7/22/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Übernächsten-Liebe

Die Welt steckt in Krisen: Kriege, Klimawandel, Flucht. Nächstenliebe ist ein zentraler Begriff des Christentums. Übernächsten-Liebe (Eckart von Hirschhausen) will die Verantwortung für die aktuelle Zeit (jetzt) und die Zukunft (in 50 Jahren) ausdrücken.
7/21/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Pfirsichbaum

Ein Pfirsichbaum in der Innenstadt, der einmal Hintergrund für viele Selfies war, eine Krankheit: Er ist kahl und nicht mehr Selfie-tauglich. Was nun?
7/20/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Inschallah

Inschallah, ein Wort für die Zuversicht, dass alles gut wird, so Gott es will. Dennoch ist wichtig: Akzeptieren lernen, dass ich nicht alles ändern kann. Aber auch nicht tatenlos zusehen, wenn etwas zu verändern ist.
7/19/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Mars

Der Mars als 7m großes Kunstprojekt in einer Kirche in Regensburg erinnert daran, dass Gott Erde UND Himmelgeschaffen hat. Genau wie das Lied: "Weißt Du wieviel Sternlein stehen?"
7/18/20231 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Hoffnung

Genesungswünsche sprechen wir unzählige Male aus. Mit dem Wunsch, dass Besserung eintritt. Hoffnung ist ein wichtiger Anker, auch wenn es aussichtlos erscheint. Tröstlich für alle, die glauben, hoffen und lieben können.
7/17/20231 minute, 46 seconds
Episode Artwork

Schlägerlänge

Martinas Arme sind für die Standardlänge der Golfschläger zu kurz. Die Trainerin sorgt für passende Schläger. Gott sorgt so für uns, dass es genau zu uns passt. Zum Glück handeln auch manche Menschen so.
7/16/20231 minute, 47 seconds
Episode Artwork

Schwimmen

Wasser gehört zum Leben. Die meisten Menschen fühlen sich am oder im Wasser wohl. Obwohl es immer noch Kinder gibt, die nicht schwimmen können. Dennoch darf man sich mit dem Blick auf das Wasser wohlfühlen, ob man schwimmen kann oder nicht.
7/15/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Leben, Version 2008

Faszinierend, alte Facebook-Fotos aus dem Jahr 2008 zu finden. Wie wird man mal auf die Fotos von heute blicken?
7/14/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Rote Welle

Rote Ampeln nerven. Sie bringen aus dem Tritt und kosten Energie. Man kann sich ärgern oder andere Reaktionen erproben.
7/13/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Der Bierkastenturm

Wer mehr wagt, lebt riskanter. Und was, wenn der Absturz kommt?
7/12/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Per-sonare

Das Wort "Person" kommt vom lateinischen "personare", was "durch-tönen" bedeutet. Person sein heißt also: mein eigenes Wesen durchklingen lassen.
7/11/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Mein rollendes R

Dialekt finden viele rückständig. Aber was verlieren wir, wenn wir alle gleich sprechen?
7/10/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Heile Segen

In dem viel verwendeten Kinderlied "Heile, heile Segen" ist auf einfache Weise die tiefe Überzeugung ausgedrückt, dass Menschen gehalten und beschützt sind und viele Wunden heilen dürfen.
7/9/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Balkon des Schreckens

Manche Menschen haben wirklich keinen grünen Daumen. Aber was, wenn man plötzlich einen ganzen Balkon voller Pflanzen erbt?
7/8/20232 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Hoffen

Hoffnung ist die starke Kraft, die Menschen vertrauen lässt, dass es besser wird. Wer hofft, kann Wunder erleben.
7/7/20231 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Ampelzoff

Ein Streit. Menschen schreien sich an. Jeder hat recht. Keiner ist schuld. Wie kommen wir da wieder raus? Die Bibel hat eine Idee.
7/6/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Raum

Es ist ein sehr gutes Gefühl, Raum zu haben. Für das alltägliche Leben ebenso, wie für das seelische Wohlbefinden.
7/5/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Das geheime Muttermal

Man kennt sich selbst am besten? Stimmt nicht immer. Manchmal zeigen andere einem ganz neue Facetten.
7/4/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Zweifeln

Der Apostel Thomas wird aufgrund seines Zweifelns der Ungläubige genannt. Zweifeln ist aber die gute Eigenschaft all derer, die sich nicht mit einfach Antworten zufriedengeben. Thomas ist eher ein sympathischer Bruder im Glauben.
7/3/20232 minutes
Episode Artwork

Endlich Schlaf

Jahrelang schlecht geschlafen - endlich eine Lösung gefunden. Und die heißt: Entfaltung!
7/2/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Sie schaffen das!

Es tut Menschen gut zu hören: "Ich traue Ihnen das zu!". Worte haben Kraft: Positive Worte können aufbauen, negative wie "Es ist unmöglich!" entmutigen. Gut, dass "unmöglich" dennoch keine Tatsache ist, nur eine Formulierung!
7/1/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Auch die Angst hat Angst

Die Macht von Angst über das Leben scheint oft übergroß - aber es gibt eine Waffe gegen die Angst!
6/30/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Heiliger Streit

Die Apostelfürsten Peter und Paul werden in der Bibel als Gegenspieler dargestellt, sie mussten um einen Kompromiss ringen. Ihr Gedenktag ist Ermutigung für alle, die verschiedene Meinungen zu einer guten Lösung führen müssen.
6/29/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Ich liebe Dich!

Ich liebe Dich - nicht nur dem Partner/der Partnerin sagen! Ich liebe Dich! zu Freunden sagen - ja, das geht!
6/28/20231 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Unvorhersehbar leben

Das Wetter am Siebenschläfertag soll nach einer alten Regel sieben Wochen so bleiben. Menschen sehnen sich nach Sicherheit und Prognosen, aber im Leben kommt es ganz oft anders. Die Kunst besteht darin, es zu nehmen, wie es kommt.
6/27/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Endlich so sein, wie man ist

Cleo bricht mit der Welt, die sie verbiegen möchte - ein Jugendbuch als Inspiration zum wahren Leben!
6/26/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Der Ton macht die Musik

Wenn eine neue Orgel aufgebaut wird, braucht jede Pfeife eine lange Zeit der Einstimmung auf das Instrument und den Raum. Im Zusammenleben von Menschen ist es ähnlich, es kommt auf gutes Zuhören und das richtige Wort an.
6/25/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

#MeTime

#MeTime - ein kostbarer Schatz, der nicht selten sein darf! Zeit für mich allein!
6/24/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Nur ein Tag

Eine Tierfabel erzählt, wie nur ein Tag an Lebenszeit mit vielen Glückserlebnissen gestaltet werden kann.
6/23/20231 minute, 46 seconds
Episode Artwork

Gott hat manche Menschen queer geschaffen, und das ist gut so!

Die fröhlich-bunte Gay-Pride im Juni weist auf die Würde aller Menschen hin... und auf die Orte, in denen Homosexuelle noch immer verfolgt werden.
6/22/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Mittsommer

Ab der Sommersonnenwende nimmt das Tageslicht wieder ab, was bedacht werden kann. Viel mehr aber ist zu dieser Zeit der Sommer mit all seinen angenehmen Seiten zu feiern.
6/21/20231 minute, 39 seconds
Episode Artwork

Verliebt mit vier!

Menschen, die uns in unserer Kindheit geprägt haben, bleiben in unserem Herzen. Was, wenn wir nach langen Jahren bei ihnen klingeln?
6/20/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Blaise Pascal

Als Universalgelehrter war Blaise Pascal vielseitig gebildet, interessiert und erfolgreich. Sein Verständnis von Glaube begründet das Wetten hinsichtlich der Existenz Gottes.
6/19/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

La Sardana

Wenn ältere Menschen in Barcelona in der Öffentlichkeit tanzen, tun sie das nicht nur zum Vergnügen - es ist eine politische Demonstration und beschert der Öffentlichkeit einen unvergesslichen Gänsehautmoment!
6/18/20232 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Rosen

Unter den vielen Rosensorten die schönste herauszufinden, ist nur möglich, wenn andere Kriterien als die ästhetischen gelten.
6/17/20231 minute, 46 seconds
Episode Artwork

Herdplatten

Mit Herdplatten kann man kochen - oder Kunst draus machen. Beides hat eine tiefere Bedeutung.....
6/16/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Tag der Gebäudereinigung

Reinigungskräfte machen die Schmutzarbeit. Dafür gebührt ihnen Respekt und angemessene Bezahlung.
6/15/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Wie du echt glücklich wirst

Glücklich werden ist manchmal ganz einfach. Hier gibt's einen Vorschlag...
6/14/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Abgelegt

Tipps zum Thema "Loslassen" finden sich heut viele. Doch klingt dieses "Loslassen" nicht sehr bedrohlich und endgültig? Vielleicht lässt sich ein anderer Weg finden, mit Dingen abzuschließen.
6/13/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Klimakleber

Die Klimakleber - unterwegs in göttlicher Mission?
6/12/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Nachgezählt

Wer Angst hat, befindet sich in bester Gesellschaft, denn jeder hat mal Angst. Das schildert auch die Bibel. Einiges kann helfen, wenn man mal wieder ängstlich ist.
6/11/20231 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Mir geht’s gut

"Mir geht's gut" ist schnell gesagt. Aber was steckt dahinter?
6/10/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Angepasst

Manche Menschen wollen oder können sich nicht anpassen. Doch wer bestimmt, woran sich angepasst werden muss?
6/9/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Mit Gott unterwegs

Feiern unter freiem Himmel - was dieses Feeling so besonders macht.
6/8/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Großbaustelle

Manchmal fühlt sich das Leben an wie eine Großbaustelle. In einem solchen Chaos einen neuen Bauplan für sich zu finden, kann durchaus gelingen.
6/7/20231 minute, 57 seconds
Episode Artwork

Lichtermeer beim Kirchentag

In einem Meer aus Kerzen baden. Wo du das diese Woche erleben kannst...
6/6/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Angestimmt

Die Stimme kann sehr viel preisgeben davon, wie man sich fühlt und was gerade ansteht. Manche Töne zwischen dem gesprochenen können einen auch sehr bewegen.
6/5/20231 minute, 52 seconds
Episode Artwork

Autoplay

Hilfe! Autoplay hat mein Leben übernommen! Wie komm' ich da nur wieder raus?!
6/4/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Vögel haben Gefühle

Das Nest einer Amsel lässt mich über der Frage nachgehen, ob Vögel etwas für ihre Brut empfinden.
6/3/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

What do you meme?

Memes kombinieren im Internet einen Satz und ein Bild auf lustige Weise. Es gibt sogar ein Spiel dazu. Und das hat für mich sogar eine tiefere Botschaft.
6/2/20232 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Heute ist der Tag, Danke zu sagen

Bewusst von einem Menschen Abschied nehmen zu dürfen, ist ein Geschenk.
6/1/20232 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Pilgern

Ich war letztes Jahr Pilgern auf dem Olavsweg in Norwegen. Ein echtes Abenteuer, bei dem ich super viel gelernt habe.
5/31/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Ein Hund öffnet Türen

Es ist überraschend, wie Begegnungen sich verändern, wenn ein netter Hund dabei ist.
5/30/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Die Eis-Entscheidung

Es fällt mir schwer Entscheidungen zu treffen. Dabei geht es nicht ohne. Das gilt für die Eisdiele, das ganze Leben und auch den Glauben.
5/29/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Pfingsten

Das Pfingstfest bringt Menschen in Bewegung. Das merkt man nicht nur auf den Autobahnen.
5/28/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Luft und Licht

Ohne Luft und Licht könnte ich nicht überleben. Und die beiden können noch mehr. Zum Beispiel Pfingsten erklären.
5/27/20232 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Lachen in der Kirche

Auch wenn es in der Kirche um ernste Dinge geht darf in ihr gelacht werden.
5/26/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Sorgen machen

Ich bin ein Mensch, der sich viele Sorgen macht. Dabei treffen sie meistens nicht ein. Was mir hilft ist Vertrauen.
5/25/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Königin Esther

Der in die Bibel eingegangene Roman über die persische Königin Esther belegt, dass es Antisemitismus mindestens seit 2300 Jahren gibt.
5/24/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Gott vor die Füße kotzen

Mir liegt die Trauer um einen Menschen schwer im Magen. Ich kann das Gott einfach nur vor die Füße kotzen.
5/23/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Muttertagstraum

Art und Zeit der Fürsorge von Müttern hat sich mit dem modernen Rollenbild der Frau gewandelt. Trotz Muttertag wurde diese Sorge oft zu selbstverständlich genommen.
5/22/20232 minutes, 1 second
Episode Artwork

Sich sammeln

Menschen sammeln die abgefahrensten Dinge. Doch auch sich selber sammeln lohnt sich von Zeit zu Zeit.
5/21/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

San Bernardino

Ein Prediger des Mittelalters, dem die Scharen stundenlangGebannt zuhörten. Sein Erfolgsgeheimnis: Zuwendung.
5/20/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Das Heimfindevermögen

Was Brieftauben und Menschen gemeinsam haben.
5/19/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Christi Himmelfahrt

Wenige Christen nehmen die biblische Erzählung von Christi Himmelfahrt wörtlich. Symbolisch verweist die auch auf Anderes.
5/18/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Tag gegen Homophobie

Die Kirche hat jahrhundertelang Homophobie verbreitet - das hat nichts mit Jesus zu tun. Im Gegenteil.
5/17/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Johannes Nepomuk

In einer Zeit, da - dem Ruf nach Datenschutz zum Trotz - so viel Persönliches in der Öffentlichkeit ausgebreitet wird, ist Johannes Nepomuk ein Beispiel für Verschwiegenheit und Diskretion.
5/16/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Die Landkarte

Wie eine Frau aus dem Tschad mit Landkarten Konflikte löst.
5/15/20232 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Gold im Rinnstein

Unser Wunsch nach Einzigartigkeit und nach Wertschätzung unserer Person braucht Verständnis und Fürsorge, auch von uns selbst.
5/14/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Stevie Wonder – Happy Birthday

Weshalb Stevie Wonder für einen staatlichen Feiertag in den USA verantwortlich ist.
5/13/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Hello Yellow

Farben haben einen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und wir haben die Möglichkeiten unseren Begegnungen und unserem Handeln eine besondere Färbung zu geben.
5/12/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Das Siebenergeheimnis

Was das "Siebenergeheimnis" der Feldgeschworenen mit Jesus zu tun hat.
5/11/20232 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

Captcha

Öffentliche Kunst begegnet uns mitten im Alltag und lässt uns aufhorchen.
5/10/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Tag des Sieges

Das Wort "Sieg" hat für mich als Deutsche keinen guten Klang, es steht etwa für Triumph.
5/9/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Giraffensprache

Kleines Symbole können eine Hilfe sein, um unsere Vorstellungen von Umgang und Kommunikation miteinander im Auge und im Herzen zu behalten.
5/8/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Die Flohplage

So ähnlich stelle ich mir Gott manchmal vor - sofort da, wenn du ihn brauchst, in einer eigentümlichen weißen Hülle. Er lächelt, macht mir Mut. Und ich muss mich für nichts schämen.
5/7/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Coronation Tea

Das märchenhafte Urbild des Königs/ der Königin regt etwas in uns an und ermutig unsere besondere Würde als einzigartiger Mensch immer wieder zu feiern.
5/6/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Esel-Intelligenz

Ein Kindergeburtstag auf einem Eselhof kann zu philosophischen und religiösen Erkenntnissen führen.
5/5/20232 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Wertvolle Lebensmittel

Was nichts kostet, ist nichts wert.
5/4/20231 minute, 49 seconds
Episode Artwork

Bibel und Zeitung

Was Zeitung lesen und Pressefreiheit mit dem christlichen Glauben zu tun haben...
5/3/20232 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Kinderfreundlichkeit

Deutschland kann kinderfreundlich sein.
5/2/20231 minute, 59 seconds
Episode Artwork

Was Gottes Stellvertreter so arbeiten

Wer sind eigentlich Gottes Stellvertreter? Und was arbeiten die so?
5/1/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Undank

Undank ist der Welten Lohn - nicht immer.
4/30/20231 minute, 48 seconds
Episode Artwork

Ein Sixpack kriegen

Von Fabian kann man lernen, wie man ein richtig gutes Sixpack bekommt...
4/29/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Nachbarschaft

Wer sich selbst gegenüber ehrlich ist, kommt auch mit den Nachbarn besser klar.
4/28/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Auferstehung in Schwarz und Rot

Wie sieht Auferstehung aus? Der Künstler Nikola Saric malt dazu ein Bild.
4/27/20232 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Begegnung

Man kann sich ärgern, man muss aber nicht!
4/26/20231 minute, 44 seconds
Episode Artwork

Schleicht's eich

Schwulenfeindliche Sprüche am Stammtisch? Anni, die Wirtin reagiert ....
4/25/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Die Rose

Manchmal braucht der Mensch nicht nur ein Brot, sondern eine Rose.
4/24/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Das Leben schön finden

Ein Ritual hilft, das eigene Leben schön zu finden.
4/23/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Getragen

Ich kann nicht mehr, weil ich nicht mehr will und ich will nicht mehr, weil ich nicht mehr kann. Wenn das so ist, freue ich mich, wenn andere mich ein Stück weitertragen.
4/22/20231 minute, 37 seconds
Episode Artwork

The Lord's my shepherd

Queen Elizabeth II hatte ein Lieblingslied, das sie bei allen wichtigen Lebensfesten gesungen hat.
4/21/20232 minutes
Episode Artwork

Liebgewordenes

Spielzeuge aus der Kindheit sind manchmal Erinnerungen an das, was einem am Herzen liegt und Vertrauen schenkt.
4/20/20231 minute, 41 seconds
Episode Artwork

Kopfmassage

Ein Besuch im Friseursalon wird zu einer rettenden Erfahrung, aber nicht wegen des Haareschneidens.
4/19/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Wenn man geht, geht´s besser

"Wenn man geht, geht's besser." Der Blick weitet sich, der Kopf wird frei. Ich sehe die Welt und mich selbst mit anderen Augen.
4/18/20231 minute, 30 seconds
Episode Artwork

Bettnachbar

Zweibettzimmer im Krankenhaus - wenn Schweigen manchmal mehr als tausend Worte sagt...
4/17/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Tue nichts

Die christliche Tradition kennt einen Tag in der Woche, den man vom Schaffen, Schuften, Machen möglichst freihalten sollte, den Sonntag. "Wenn deine Seele keinen Sonntag hat, dann verdorrt sie", meinte Albert Schweitzer.
4/16/20231 minute, 55 seconds
Episode Artwork

Fitnesstraining

Aufraffen, um ins Fitnessstudio zu gehen - das kennen alle, oder? Und auch bei anderen Sachen, die Körper und Seele guttun, ist das oft so.
4/15/20232 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Merkzettel

Es gibt ihn nach wie vor und er ist zum Glück nicht totzukriegen: der Notizzettel. Gegen ihn haben auch digitale Apps auf Smartphones und PCs keine Chance.
4/14/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Hiobs Botschaft

Hiobsbotschaften überleben und weiterleben - wie geht das? Wie ist das mit dem Glauben an Gott, wenn du das Schlimmste erlebt hast?
4/13/20232 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Beweglichkeit

Galileo Galilei meinte: "Und sie bewegt sich doch!".Gemeint ist die Erde, die als Planet um die Sonne kreist. Mehr Bewegung in die ganze Sache kam 300 Jahre später auch in der katholischen Kirche.
4/12/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Kemptener Meise

Wer eine Meise hat, spinnt ein bisschen. Und das ist vielleicht gar nicht so schlecht.
4/11/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Halleluja

In der Fastenzeit gibt es kein Halleluja im Gottesdienst. Das fehlende Halleluja soll mich aus dem normalen Trott herausholen, mich vieles wieder bewusster wahrnehmen lassen.
4/10/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Mutprobe

Was eine dunkle Kellertreppe und das Osterfest gemeinsam haben...
4/9/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Dazwischen

Die Zeit zwischen der düsteren Karfreitagsstimmung und der strahlenden Osterfreude am Karsamstag ist Stillstand im Hier und Jetzt. Aber man kann schon erahnen, dass bald etwas anderes kommt, wir wissen nur nicht, was.
4/8/20232 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

In the arms of an angel fly away

Die Geschichte des 19-jährigen Moritz ist eine Karfreitagsgeschichte.
4/7/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Miteinander

Warum ist der Gründonnerstag "grün"? Um das besser zu verstehen, müssen wir zurückgehen ins Mittelalter. Da sprach man vom "Grein-donnerstag", an dem man allen Grund hatte zu "greinen".
4/6/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Ich bin Gast. Und nun?

Gast sein kann wunderschön sein - oder zur Herausforderung, wenn man ins Fettnäpfchen tappt. Doch eigentlich sollte das alles doch kein Problem sein!
4/5/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Apfelblüte

Ein Pfarrer züchtet im KZ neue Apfelsorten und wird dadurch zu einem Symbol der Hoffnung.
4/4/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Übung

Es nervt und macht glücklich zugleich - Das Üben. Warum stelle ich mich dieser Herausforderung immer wieder?
4/3/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Licht und Dunkel

Der Palmsonntag am Beginn der Karwoche macht deutlich, dass unser menschliches Leben aus vielen Facetten besteht.
4/2/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind

Die App will von mir bestätigt haben, dass ich ein Mensch bin. Langweilig. Ein anderes Häkchen würde ich viel lieber setzen!
4/1/20232 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

Der königliche Mensch

Auch wenn wir nicht wie Charles III. zum König gekrönt werden, haben wir doch ausnahmslos alle eine königliche Würde.
3/31/20232 minutes
Episode Artwork

Was hast du vor 28 Jahren gemacht?

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast... Aber wie war das vor 28 Jahren? Warum es gut sein kann, sich daran kurz zu erinnern!
3/30/20232 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Offene Türen

Eine Einladung geflüchteter Frauen aus der Ukraine verläuft anders als erwartet und gibt Anlass über die richtige Kommunikation nachzudenken.
3/29/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Will ich wirklich alles wissen?

Es gibt Dinge, die will ich gar nicht wissen. Warum ich trotzdem gut damit leben kann... und was mein Zahnarzt damit zu tun hat.
3/28/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Die geschenkte Stunde

Bei der Umstellung auf die Sommerzeit lädt eine besondere Vogeluhr in der Küche zum Nachdenken über die Verwendung unserer Zeit ein.
3/27/20232 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Wie geht es Ihrem digitalen Ich?

Von mir gibt es auch eine digitale Version: Was meine Browserdaten und die sozialen Netzwerke von mir (nicht) erzählen...
3/26/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Schmetterlinge

Das Symbol des Schmetterlings erinnert die Menschen seit der Antike an die unsterbliche menschliche Seele. Im Frühling werden wir an die Verwandlung des Lebens in besonderer Weise erinnert.
3/25/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Giraffe

Eine Giraffe kann in gewisser Weise ein perfektes Haustier sein.
3/24/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Leben

Der Gedanke an den Tod kann lähmend sein. Jesus erinnert uns daran, dass Gott für alle Menschen das Leben in Fülle für alle Menschen.
3/23/20232 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Genießen

"Du sollst genießen" gehört nicht zu den Zehn Geboten. Schade eigentlich!
3/22/20232 minutes, 10 seconds
Episode Artwork

Bild Gottes

Ein Schlüsselanhänger erinnert an die Einzigartigkeit jedes Menschen. So erscheinen die Begegnungen eines Tages als kostbares Geschenk der Vielfalt Gottes.
3/21/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Erzähl mal!

Geschichten von früher sind keine ollen Kamellen. Erzählen und zuhören ist lebensnotwendig.
3/20/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Träume

Träume spielen für Menschen immer wieder eine wichtige Rolle. Für Josef und seine Familie waren sie sogar lebensrettend.
3/19/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Unwahrscheinlich glücklich

Wenn Arbeit doch nur das halbe Leben ist, was ist dann wirklich wichtig?
3/18/20232 minutes, 14 seconds
Episode Artwork

Herzen verschenken

In den sozialen Netzwerken setzen wir unser Herz unter Nachrichten und Bilder. Ein Gedankenspiel lädt ein, auch im realen Leben immer wieder sein Herz zu verschenken.
3/17/20232 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Aufräumen

Muss man eigentlich immer aufräumen, wenn Besuch kommt?
3/16/20232 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Wunden über Wunden

In der Welt sehen wir "Wunden über Wunden". Doch Christen deuten das Wort: "Durch seine Wunden sind wir geheilt" auf Jesus hin. Er hat in seinem Leiden die Wunden aller Menschen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft getragen, als alle Wunden überwunden.
3/15/20232 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Ordiniert

Wie beim Heiraten in der Kirche könnte man auch jeden Berufseinstieg feiern und sagen: Ja, ich will. Und sich segnen lassen und feiern.
3/14/20232 minutes
Episode Artwork

Halt die Ohren steif

Eine Redewendung, die mehr ist als ein Aufruf zur Wachsamkeit. Sie will trösten, Mut machen und Anspornen von Neuem anzufangen.
3/13/20232 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

So was Schönes

Kennenlerngeschichten geschehen zwischen Club, Küchentisch und Bett und können ein Leben lang weitergehen
3/12/20232 minutes, 15 seconds
Episode Artwork

Wenn Gegenstände sprechen

Wenn Gegenstände "sprechen" könnten, würden sie die Geschichte ihrer Besitzer "erzählen" und sind oft wertvoller, als sie äußerlich scheinen.
3/11/20232 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Der Künstler und seine Kunst

Künstler*innen sind auch nur Menschen und oft umstritten...Kann man das trennen von dem, was sie schreiben, malen, komponieren?
3/10/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Brüderlichkeit

Brüderlichkeit ist mehr als ein Wort, sie muss gelebt werden, über alle Grenzen, die Menschen sich selbst setzen hinweg. Dazu lädt die "Woche der Brüderlichkeit" jedes Jahr ein.
3/9/20232 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Internationaler Frauentag

Frauenrechte sind Menschenrechte und immer noch nicht selbstverständlich.
3/8/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Fasten your seatbelt

Das Wort "fasten" im Englischen und im Deutschen wird gleich geschrieben und hat doch eine andere Bedeutung, die gerade in der österlichen Bußzeit zum Nachdenken anregt.
3/7/20232 minutes, 11 seconds
Episode Artwork

Junges Alter

Man ist so alt, wie man sich fühlt. Stimmt das?
3/6/20231 minute, 53 seconds
Episode Artwork

Aufgeschoben

Manche Aufgabe und Verpflichtung schiebt man gerne mal vor sich her. Ständiges Aufschieben kann aber ungesund sein. Dabei geht es ganz einfach, sich zu motivieren.
3/5/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Burn-on

Immer noch mehr, immer noch weiter? Was zu viel ist, ist zu viel - und zu viel macht krank.
3/4/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Erwogen

In der modernen Welt wird man oft zu Meinungsäußerungen genötigt, bevor man sich ausreichend informieren konnte. Man muss diesen Druck aber nicht akzeptieren.
3/3/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Fernweh

Couch-Potatoe mit Fernweh oder Weltenbummler mit Heimweh - irgendeine Sehnsucht schlummert in jedem Menschen.
3/2/20232 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Erschöpft

Freie Tage oder Urlaub zu haben, bedeutet nicht, dass man sich wirklich erholen kann. Um nicht erschöpft zu werden, muss man im Alltag öfter den "Pauseknopf" drücken.
3/1/20232 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Menschliche Vielfalt

Ich weiß, dass ich nichts weiß - gilt das auch für die Genforschung? Oder hat die Wissenschaft alles am Menschen entschlüsselt?
2/28/20231 minute, 50 seconds
Episode Artwork

Gegenwart

Haustiere machen viel Arbeit und kosten auch Geld, Aber sie bereichern das Leben und helfen, bewusster zu leben.
2/27/20232 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Wir haben es nicht gut gemacht

Der Briefwechsel von Ingeborg Bachmann und Max Frisch erzählt vom Scheitern ihrer offenen Liebesbeziehung.
2/26/20232 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Beschenkt

In der Fastenzeit lebt man reduzierter, um besser wahrnehmen zu können, wo die vielen Geschenke des Lebens den Alltag bereichern.
2/25/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Just do it

Gibt es heute noch Gelübde? Früher war das ein Deal mit Gott, ein ganz fettes Versprechen, das auf keinen Fall gebrochen werden darf.
2/24/20231 minute, 54 seconds
Episode Artwork

Klimasünderin

Skifahren trotz Klimawandel? Das ist eine schwierige Frage. Aber die Technik beim Skifahren kann uns was beibringen für ein gesünderes Leben. Auch für die Umwelt.
2/22/20232 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Fast-Nacht

Der Faschingsdienstag ist die Schwelle zwischen Fasching und Fastenzeit. Beide Phasen im Lauf e des Jahres gehören eng zusammen
2/21/20231 minute, 58 seconds
Episode Artwork

Schwester André

Mit 117 Jahren ist Schwester André als älteste Frau der Welt gestorben. Sie setzt sich ein Leben lang für Arme ein und vermittelt den Blick für das Gute.
2/19/20231 minute, 56 seconds
Episode Artwork

Gelübde brechen

Nicht nur träumen, manchmal muss man raus aus der Komfortzone und sich was trauen.
2/18/20231 minute, 45 seconds
Episode Artwork

Sicherheit

Ewald-Heinrich von Kleist hat den Vorläufer der Münchner Sicherheitskonferenz gegründet. Er war der Überzeugung, dass Miteinander reden die beste Friedenssicherung ist.