Winamp Logo
Anna und die wilden Tiere Cover
Anna und die wilden Tiere Profile

Anna und die wilden Tiere

German, Animals/Wildlife, 1 season, 52 episodes, 17 hours, 55 minutes
About
Reporterin Anna reist um die Welt und kommt Tieren ganz nah: Vom Ameisenbär über Kängurus bis zu Zebras. Annas Tier-Abenteuer gibt’s jetzt auch zum Hören. In gut 20-minütigen Folgen nimmt die Reporterin die Kinder mit auf verschiedene Kontinente und lernt fremde Tiere und Kulturen kennen. Dabei packt Anna mit an - sie hilft beim Auswildern von Riesensalamandern und Feldhamstern, bekommt ihre erste Reitstunde und zählt die Köttel von Koalas. Alle Folgen gibt es immer eine Woche vorher exklusiv in der ARD Audiothek!
Episode Artwork

Anna macht Pause bis Ende Juli

Ab Ende Juli gibt es weitere Folgen von "Anna und die wilden Tiere".
6/7/202434 seconds
Episode Artwork

Nashörner -

Anna erzählt von einem Abenteuer in der Savanne - und natürlich ganz viel Wissenswertes über die bedrohten Dickhäuter. Worin unterscheiden sich die Dickmaul- und die Breitmaulnashörner? Und was wird getan, um die bedrohten Arten zu schützen? Hört rein!
5/31/202424 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Waldameisen - Haufenweise fleißige Arbeiterinnen unter Naturschutz

Tierreporterin Anna erzählt, wie sie fleißige Waldameisen in Sachsen retten konnte. Die wuseligen Insekten stehen als "Müllabfuhr des Waldes” unter Naturschutz. Anna ist beeindruckt, was Arbeiterinnen und Königinnen alles für Rekorde brechen und welche Haufen von Ameisen es weltweit gibt.
5/24/202423 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Weißkehlmeerkatzen - Afrikanische Affen, die gerne hamstern

Anna erzählt heute von einem Tier, dessen Namen ganz schön verwirrt. Denn mit Meer und Katzen haben Meerkatzen gar nichts zu tun. Die Affen sind in Afrika zu Hause. Warum Anna helfen muss, Brücken für die Affen zu bauen und welche Eigenschaften sich Meerkatzen mit Hamstern teilen, das hört ihr in dieser Folge vom "Anna und die wilden Tiere"-Podcast.
5/17/202423 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Jaguare - Die größten Raubkatzen Amerikas

Tierreporterin Anna erzählt von ihrem aufregenden Abenteuer im südamerikanischen Regenwald. Sie ist auf der Suche nach einem Jaguar. Die Raubkatzen mit dem wunderschönen Fell können mit ihrem starken Gebiss sogar den Panzer einer Schildkröte knacken.
5/10/202423 minutes, 42 seconds
Episode Artwork

Ziesel – Auswilderungsprojekt für ausgestorbene Nager

Tierreporterin Anna erzählt von Tieren, die in Deutschland leider ausgestorben sind: die pfiffigen Ziesel. Sie leben in unterirdischen Höhlen und Bauten. Anna hilft bei einem Auswilderungsprojekt mit, dabei es vielleicht bald auch wieder bei uns Ziesel in der freien Natur gibt.
5/3/202423 minutes, 41 seconds
Episode Artwork

Tiger – Die größten Raubkatzen der Welt

Tierreporterin Anna verrät euch in dieser Folge, was der Tiger "drunter” trägt und wo man die allermeisten dieser Raubkatzen findet - ihr werdet überrascht sein! Und sie findet heraus, warum Hyäne heute einfach nicht vom Sofa runter will.
4/26/202423 minutes, 47 seconds
Episode Artwork

Gürteltiere - Südamerikas gepanzerte Superhelden

Sie sehen aus wie Urzeittiere und leben auch schon seit 60 Millionen Jahren auf der Erde: Gürteltiere besitzen einen Schutzpanzer aus Knochenplatten - wie eine Art Ritterrüstung. Tierreporterin Anna nimmt dich mit nach Brasilien, wo sie die ulkigen Panzertiere beobachtet hat.
4/19/202423 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Moorfrösche - Rettungseinsatz im Moor

Tierreporterin Anna wagt sich ins Moor: Sie hilft mit, den gefährdeten Moorfrosch vor dem Aussterben zu retten und erzählt dir von seiner Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch und davon, wie man mit dem Moorfrosch sein blaues Wunder erleben kann.
4/12/202424 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Buschbabys ? Große Augen, kuschliges Fell: Galagos in Südafrika

Tierreporterin Anna ist fast verliebt in die kuscheligen Äffchen aus Südafrika mit dem Namen Buschbabys oder auch Galagos. Sie sucht in der Natur nach Spuren der nachtaktiven Tiere mit den großen Augen und hilft in einer Rettungsstation, das kleine Buschbaby Ninja zu füttern.
4/5/202424 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Schmetterlinge ? Vom Ei über die Raupe bis zum Falter

Mit welchem Tier würde Anna am liebsten auf den Fasching gehen? Natürlich mit einem Schmetterling, dem Verwandlungskünstler im Tierreich. Anna erzählt Hyäne von einer Schmetterlingsgeburt: Wie aus einem Ei eine Raupe wird und dann ein Falter, der aus dem Kokon schlüpft. Und sie nimmt euch mit zu einer Reise auf eine Schmetterlingsfarm in Ecuador, Südamerika...
3/29/202423 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Anna Tiere macht Winterpause

Anna kommt wieder ab 22. März. Bis dahin macht sie Winterpause. Hört doch inzwischen gerne nochmal in eure Lieblingsfolgen rein ...
2/2/202449 seconds
Episode Artwork

Robben

Anna rettet an der Nordsee einen Heuler, ein Robbenjunges, das von seiner Mutter getrennt wurde. Wie man Robbenbabies aufpäppelt, was Seehunde und Bananen gemeinsam haben und warum die knuffigen Tieftaucher im Wasser schlafen können, erfahrt ihr in dieser Folge.
1/5/202423 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Rentiere

Anna und Hyänchen bibbern heute ganz schön: Die Heizung im Wilden Wohnzimmer ist kaputt. Das kann dem Rentier nicht passieren, es ist der Überlebenskünstler in der Kälte! Welche coolen Tricks die Tiere drauf haben und warum es sich lohnt, im kalten Norden eine große Schnauze zu haben, hört ihr in dieser Folge!
12/29/202323 minutes, 55 seconds
Episode Artwork

Kragenbären

Kragenbären würden wohl einige Male eine Gold-Medaille holen. Sie können nämlich einiges richtig richtig gut! Anna erzählt von ihrem Abenteuer mit den besonderen Tieren und was das alles mit dem Mond zu tun hat? Das verrät sie auch.
12/22/202324 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Marderhunde

Das wahrscheinlich süßeste Raubtier der Welt ist: der Marderhund! Er sieht aus wie ein Waschbär, ist tapsig wie ein Hund und maunzt wie eine Katze. Und: Er lebt auch in Deutschland. Am liebsten im Wald. Anna macht sich in dieser Folge auf die Suche nach dem scheuen Allesfresser.
12/15/202323 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Gibbons

Dürfen wir vorstellen: Die größten Opernsänger im Dschungel! Und es sind keine Vögel! Anna erzählt in dieser Folge von wirklich unglaublichen Schrei-Hälsen, den Gibbons. Und die Hyäne lässt sich gleich zu einem kleinen Sing-Wettbewerb herausfordern.
12/8/202323 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Wildpferde

Die Przewalski-Pferde sind die letzten Überlebenden der Ur-Wildpferde! Was unterscheidet Wildtiere und Haustiere? Wieso waren Wildpferde fast ausgestorben und wie haben sie mit Hilfe von Menschen überlebt? Tierreporterin Anna nimmt dich mit auf einen wilden Ritt durch die Geschichte der Przewalskis.
12/1/202323 minutes, 25 seconds
Episode Artwork

HEUTE - Sei dabei! Die ARD Kinderradionacht lauscht ins Dunkle

Freunde einladen, Knabberzeug bereitlegen, und schon kann es losgehen! Wie lange bleibt ihr wach? Heute Abend startet die ARD Kinderradionacht!
11/24/202353 seconds
Episode Artwork

Alligatoren

Seit über 200 Millionen Jahren leben Alligatoren schon auf unserer Erde. Ihre Zähne sind furchteinflößend und sie können irre fest zubeißen. Tierreporterin Anna hat sich trotzdem nahe an die Tiere herangetraut und erzählt von Zahnersatz, Brutpflege und den eiskalten Überlebenstricks der Tiere.
11/24/202323 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Wildhunde

In dieser Folge geht's um haarige Fingerabdrücke, und wir finden raus, warum es echt cool wäre, zu einer Wildhund-Familie zu gehören. Mit dabei natürlich wie immer: Anna und die Hyäne.
11/17/202324 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Alpensteinböcke

Heute geht's um Kletterkünstler in den Bergen: Alpensteinböcke. Anna war ganz nah dabei, als ein Rudel Steinböcke in den österreichischen Alpen ausgewildert wurde. Und mit dabei wie immer: die Hyäne
11/10/202323 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Spinnen

Echt gruslig? Oder echt faszinierend? Hyäne ist gar nicht gut zu sprechen, auf die Tiere um die es heute geht: Spinnen! Dabei hat die Vogelspinne zum Beispiel einen Trick auf Lager, um sich zu vertedigen, da schlackern selbst Hyänen-Ohren.
11/3/202323 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Anna macht Sommerpause!

Der Sommer ruft und auf Anna warten neue tierische Abenteuer. Bis zum Herbst mit neuen Folgen! Hört doch bis dahin gerne nochmal in eure Lieblingsfolgen rein...
7/17/202325 seconds
Episode Artwork

Anna macht Sommerpause!

Der Sommer ruft und auf Anna warten neue tierische Abenteuer. Bis zum Herbst mit neuen Folgen! Hört doch bis dahin gerne nochmal in die alten Folgen rein...
7/5/202337 seconds
Episode Artwork

Lachmöwen

Lachmöwen sind manchmal über Tausend Kilometer unterwegs, bis sie bei uns in heimischen Gewässern auftauchen. Anna war ihnen an der bayerischen Isar ganz nah.
6/23/202323 minutes, 39 seconds
Episode Artwork

Nilpferde

Sie können so groß wie ein Auto werden. "Rasenmäher auf Beinen” sagt man auch manchmal zu ihnen. Anna erzählt von ihren Nilpferd-Abenteuern in Afrika und sucht zusammen mit der Hyäne nach Urlaubsfotos aus Ägypten. Warum das wohl?
6/16/202324 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Graugänse

Da bleibt einem der Schnabel vor Erstaunen offen stehen: Was die kleinen Gössel von Geburt an alles können, und warum sie manchmal sogar einem Fußball hinterher laufen, das findet Anna heraus. Und wird natürlich auch wieder von der Hyäne unterstützt.
6/9/202323 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Klapperschlangen

Es gibt wenige Tiere, vor denen Anna Angst hat. Aber Schlangen gehören definitiv dazu. Trotzdem zieht sie mit Schlangenforscher Bill los, um in Amerika Klapperschlangen zu finden. Und sie hilft sogar dabei, diese zu melken.
6/2/202323 minutes, 43 seconds
Episode Artwork

Fledermäuse

Fledermäuse sind neben Flughunden die einzigen fliegenden Säugetiere. Und sie sehen mit den Ohren. Wie besonders Fledermäuse sind, hat Anna bei einem Besuch einer sehr seltenen Kolonie erlebt.
5/26/202323 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Orang Utans

Orang Utans gehören zu den schlauesten Affen. Und sie sind uns Menschen viel näher als wir denken. Anna hat sie in einer Orang-Utan Schule in Indonesien erlebt. Hier werden die Menschenaffen, die zum Beispiel als Haustiere gehalten wurden, auf die Wildnis vorbereitet.
5/19/202323 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Kojoten

Kojoten leben inzwischen auch in amerikanischen Städten. Zum Beispiel in New York. Kein Witz: Einige haben gelernt, wie Einbahnstraßen funktionieren. Anna hat sich mit diesen schlauen Tieren genauer beschäftigt.
5/12/202323 minutes, 4 seconds
Episode Artwork

See-Elefanten

See-Elefanten sind die größten Robben der Welt. Ausgewachsene Bullen können schwerer werden als mehrere Fußballmannschaften. Anna war dabei, als sich die Kolosse an der Küste Kaliforniens gehäutet haben (Ein Podcast mit Annika Preil).
5/5/202324 minutes, 3 seconds
Episode Artwork

Stinktiere

Fühlen sich Stinktiere bedroht, ist der Geruch aus ihren Stinkdrüsen für uns Menschen kaum auszuhalten. Anna hat sich trotzdem in ihre Nähe getraut.
4/28/202323 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Wale

Eine Grauwal-Kuh mit ihrem Baby: Tierreporterin Anna beobachtet Wale vor der kalifornischen Küste - und kommt den größten Lebewesen der Welt dabei ganz nah.
4/21/202323 minutes, 23 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Ameisenbären, Blattschneiderameisen und Kaimanen in Brasilien

Anna ist in Brasilien dem Ameisenbären auf der Spur und kommt ihm ganz nahe. Ganz besondere Tiere sind die Blattschneiderameisen, die im Dschungel riesige Städte anlegen, und aufregend wird es auf dem Rio Negro, wo Kaimane zu Hause sind.
3/20/202326 minutes, 33 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Tigern, exotischen Fröschen und Elefanten im asiatischen Dschungel

Das größte Landtier der Welt und die größte Raubkatze der Welt warten auf Anna im asiatischen Dschungel. Letztlich ist es jedoch aber ein ganz anderes Tier, das unserer Tier-Reporterin einen mächtigen Schrecken einjagt.
1/23/202323 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Koalas, Wombats und Kängurus in Australien

Auf die andere Seite der Erde, "down under" nach Australien, bringt Anna uns in dieser Podcast-Folge: Warum sie Koala-Kacke zählen muss, wieso Wombats eigentlich in einer Harry Potter-Geschichte vorkommen könnten und warum Anna jede Menge Beutel im Gepäck hat? Findet's raus!
11/28/202221 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Murmeltieren, Gämsen und Bartgeiern in den Alpen

Die Bergstiefel geschnürt? Heute geht's in die Alpen mit Anna und ihrem Podcast. Sie kommt Murmeltieren ganz nahe und lernt deren Pfeif-Sprache. Was Gämsen in einem Gams-Kindergarten machen, erklärt ihr die Gams-Christl, und dann darf sie noch einen echten Europameister begleiten - den größten Vogel Europas nämlich!
10/10/202218 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Wölfen, Steinmardern und Waldkäuzen im Bayerischen Wald

Diesmal ist Anna im Bayerischen Wald unterwegs, dem wilden Wald. Mit Marco begibt sie sich auf die Spur des Wolfes, außerdem lernt sie Wolfi kennen. Er kümmert sich um viele Tiere im Bayerischen Wald: Er päppelt z.B. Steinmarder auf und kümmert sich um einen Waldkauz.
10/10/202218 minutes, 59 seconds
Episode Artwork

Anna lernt reiten

Anna setzt sich in den Sattel und bekommt Reitunterricht: Sie lernt, wie man striegelt und ein Pferd sattelt. Sie lernt, was der Unterschied zwischen Pferden und Ponys ist und von einem Pferdeflüsterer erfährt sie, wie er mit Pferden trainiert.
9/5/202217 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Delfinen, Pinguinen und Haien im Ozean

Heute geht's in den Ozean: Auf Delfin-Suche in Florida in den USA, dann gerät Anna in eine riesige Pinguin-Kolonie in Afrika und zuletzt beweist die Tier-Reporterin richtig viel Mut: Sie traut sich ins Wasser mit einem Hai.
8/31/202217 minutes, 48 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Großen Pandas, Takins und Riesensalamandern in China

Anna ist zum allerersten Mal in China und hier ist vieles so anders. Vom Frühstück bis zur Toilette - aber natürlich trifft sie auch auf ungewöhnliche Tiere, wie die Takins. Auf die großen Pandas hat sie sich besonders gefreut.
8/22/202217 minutes, 7 seconds
Episode Artwork

Piranhas

Was haben Piranhas mit dem Tyrannosaurus Rex gemeinsam? Und kann man Piranhas wirklich bellen hören? Wer glaubt, dass es vegetarische Piranhas gibt? Die Antworten gibt's natürlich im "Anna und die wilden Tiere Podcast" über Piranhas.
7/15/202224 minutes, 18 seconds
Episode Artwork

Echt entspannte Hunde

Die Hunde, die Anna in dieser Folge trifft, sind wahrscheinlich die freundlichsten und entspanntesten ihrer Art: Labradoodles. Aber wozu müssen sie eigentlich so geduldig sein? Findet es mit Anna heraus!
7/8/202222 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Schnecken

Was hat eine Schnecke mit einer kugelsicheren Weste gemeinsam? Und wieso putzt man Schnecken das Haus mit der Zahnbürste? Und wieso hätten Weltraum-Forscher und -Forscherinnen besser auf die schleimigen Tierchen schauen sollen? Viele Fragen - viele Antworten im Anna und die wilden Tiere Podcast über Schnecken.
7/1/202221 minutes, 30 seconds
Episode Artwork

Papageien

Wusstet ihr, dass es Wörter gibt, die sich mit einem Papageienschnabel nicht so gut sagen lassen? Und wie ist das eigentlich umgekehrt: Können Menschen auch "papageiisch" sprechen? Anna begegnet wunderschönen und schlauen Papageien und probiert's aus. Unterstützung gibt's von den Tier-Checkern und auch ein Witz von der Hyäne darf nicht fehlen.
6/24/202224 minutes, 26 seconds
Episode Artwork

Gorillas

Wie fühlt es sich an, einem Gorilla im Dschungel gegenüber zu stehen? Tierreporterin Anna erzählt von ihren Abenteuern mit den Menschenaffen. Mit dabei: die Tierchecker und natürlich die lachende Hyäne mit einem passenden Witz.
6/17/202220 minutes, 52 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei, einer Schäferin und einem Tierarzt

Den ganzen Tag Tiere kraulen als Beruf? Oder einen Job, bei dem man als erstes auf ein Pferd steigt? Anna erkundet für euch tierische Berufe.
10/15/202123 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Schuppentieren, Geparden und Schuhschnäbeln in Afrika

Bei Afrika denkt man an Elefanten, Löwen und Zebras. Aber Anna entdeckt dort sehr ungewöhnliche Tiere: das einzige Säugetier mit Schuppen, einen Vogel, den man mit Verbeugung begrüßen muss und das schnellste Landtier der Welt!
10/1/202123 minutes, 13 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Plumploris, Wasserschweinen und Gleitbeutlern

Habt ihr schon mal von Schweinen mit Flossenantrieb gehört? Von Nagetieren, die durch die Luft gleiten? Und vom einzigen Affen, der giftig ist und feuerrote Augen hat? Tierreporterin Anna besucht diesmal wirklich ungewöhnliche Tiere.
9/3/202119 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Zu Besuch bei Falken, Wildkaninchen und Feldhamstern in der Stadt

Anna nimmt dich mit auf "Stadt-Safari" - denn in der Stadt leben immer mehr wilde Tiere. Richtig Action bieten die Falken bei ihrem Streit ums Zuhause auf einem Hochhaus-Dach, und für die Feldhamster muss Anna sogar zum Spaten greifen.
6/25/202118 minutes, 20 seconds