Winamp Logo
1LIVE Stories. Der Buch-Podcast Cover
1LIVE Stories. Der Buch-Podcast Profile

1LIVE Stories. Der Buch-Podcast

German, Literature, 1 season, 51 episodes, 1 day, 23 hours, 46 minutes
About
In 1LIVE Stories dreht sich alles um Geschichten. Zur einstündigen Lesung aus dem 1LIVE-Haus kommen Autoren vorbei und tragen selbst vor. Seid live dabei oder hört euch alles hier an.
Episode Artwork

Kaleb Erdmann liest aus "Wir sind Pioniere"

Ein Paar, eine offene Beziehung, ein positiver Schwangerschaftstest und die Frage: "was nun?". Das ist der Grundplot im ersten Buch von Kaleb Erdmann und schon auf der ersten Seite fällt auf, dass der Text besonders ist. Er funktioniert ohne Satzzeichen und Großbuchstaben und liest sich wie eine wilde Rutschfahrt durch das Leben zweier Menschen, die auf der Suche sind nach ihrem Weg. Auf die nehmen wir euch mit in dieser Folge und wünschen euch viel Spaß! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
5/26/202451 minutes, 12 seconds
Episode Artwork

Andrea Petković liest aus "Zeit, sich aus dem Staub zu machen"

Wie fühlt es sich an, mit 34 Jahren in Rente zu gehen? Diese Frage können die Wenigsten beantworten. Andrea Petkovic schon. Sie war eine der besten Tennisspielerinnen der Welt, stand auf Platz 9 der Weltrangliste und dann 2022: das letzte Match. Über diese Zeit schreibt sie in ihrem neuen Buch und erzählt in dieser Folge von einer ganz besonderen Phase der Trauer und des Loslassens. Und von einem neuen Leben, in das sie immer noch hineinwächst. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
5/12/20241 hour, 3 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Edith Löhle liest aus "Bible Bad Ass"

Klara steht am Rande eines feministischen Burn-Outs. Das hat nicht zuletzt mit ihrem Job bei einem sogenannten Frauen-Magazin und ihrem rückständigen Chef zu tun. Für den soll sie eine motorradfahrende Pastorin interviewen und stößt in ihrer Recherche auf eine große Wissenslücke: biblische Frauenfiguren. Das ist der Plot in "Bible Bad Ass", dem ersten Buch von Edith Löhle. Mit ihr sprechen wir in dieser Folge über die verdrängten Bibel-Geschichten, Freminismus und unsere eigene Göttlichkeit. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
4/28/20241 hour, 3 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Stefanie de Velasco liest aus "Das Gras auf unserer Seite"

Kessie, Grit und Charly wollen keine Kinder und auch keine monogame Beziehung. Doch was erst mal nach einer klaren Entscheidung und viel Freiheit klingt, stellt die drei Freundinnen auch vor Herausforderungen und große Fragen. Dazu kommen kranke Eltern, Geldprobleme und das Leben, das manchmal andere Pläne hat. In ihrem neuen Buch schreibt Stefanie de Velasco über eine ganz besondere Freundschaft und drei Frauen, die sich ihr eigenes Lebensmodell bauen wollen. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
4/14/20241 hour, 1 minute, 29 seconds
Episode Artwork

Lana Lux liest aus "Geordnete Verhältnisse"

In ihrem neuen Buch schreibt Lana Lux davon, wie eine Beziehung komplett aus der Bahn gerät, wie aus Freundschaft heftigste Obsession wird, wie zwei Menschen zu Opfer und Täter werden und wie das, was mal Liebe war, in der allergrößten Tragödie und Katastrophe enden kann. In der Lesung sprechen wir mit ihr über den langen Weg zu dieser Geschichte, über Höhen und Tiefen beim Schreiben und über die Frage, wie falsch wir als Gesellschaft mit Femiziden umgehen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
3/24/202456 minutes, 19 seconds
Episode Artwork

Mirrianne Mahn liest aus "Issa"

Eine junge Frau sitzt schwanger im Flieger nach Kamerun, um dort vor der Geburt ihres Kindes verschiedene Rituale zu durchlaufen. Das ist der Ausgangspunkt im ersten Buch der Politikerin und Aktivistin Mirrianne Mahn. Darin verwebt sie die Gegenwart mit der Vergangenheit und zeichnet ein großes Familienportrait, das die Schicksale von Frauengenerationen miteinander verbindet. In diesem Podcast spricht Mona Ameziane mit Mirrianne über Selbstbestimmung und Identiät, Rassismus und Kolonialismus. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
3/10/202459 minutes, 17 seconds
Episode Artwork

Bianca Nawrath liest aus "Erstens kommt es anders"

Stellt euch vor, ihr lebt in einer WG und die neue Mitbewohnerin ist eine Seniorin. Genau das passiert Carla und ihrer Wohngemeinschaft im neuen Buch von Schauspielerin und Autorin Bianca Nawrath. Ein Roman, in dem es darum geht, wie sich ein Beziehungsgefüge verändert, wenn plötzlich eine andere Generation einzieht. In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Bianca über ihre eigenen WG-Erfahrungen, über Aktivismus und die Frage, was die Film- und die Buchwelt vereint. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
2/25/202457 minutes, 22 seconds
Episode Artwork

Ilona Hartmann liest aus "Klarkommen"

Die Jugend ist die beste Zeit des Lebens. Zumindest sagen das unzählige Bücher, Filme und Serien. Aber was, wenn man mittendrin steckt und es doch gar nicht so cool ist, wie gedacht? Unter anderem um diese Frage geht es in dieser Folge, denn zu Gast ist Ilona Hartmann mit ihrem neuen Roman "Klarkommen". Wir sprechen über Illusionen und Druck, über verklemmte Momente und, na klar, auch übers Klarkommen. Außerdem geht's um den perfekten Namen für eine Schildkröte, Fußnägel und das Dschungelcamp. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.
2/11/20241 hour, 1 minute, 13 seconds
Episode Artwork

Sina Scherzant liest aus "Am Tag des Weltuntergangs..."

Bekannt geworden ist Sina Scherzant mit ihrem Insta-Kanal voller Memes, dem fast 600.000 Menschen folgen. In ihrem ersten Roman zeigt sie jetzt, dass sie nicht nur einen Blick für kurze Witze hat, die im Internet funktionieren, sondern auch für große Geschichten, die einen Roman wert sind. In ihrem Debüt geht's ums Erwachsenwerden, um Freundschaft, Familie, Trauer und die 2000er. Deshalb kommen wir auch an DSDS, Tokio Hotel und dem Crazy Frog nicht vorbei in dieser Folge. Viel Spaß! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
12/17/202354 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Tobias Schlegl liest aus "Strom"

20 Jahre lang war Tobias Schlegl Moderator (auch hier bei 1LIVE), aber mit Ende 30 entscheidet er sich für einen Neuanfang und eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. In seinem neuen Buch "Strom" beschäftigt er sich mit dem Thema Pflege und mit dem Rausch des Rettens. Wir sprechen über die Frage, warum ein Pfleger zum Serienmörder wird, warum Karl Lauterbach das Buch (vielleicht) auf seinem Schreibtisch liegen hat und darüber, wie staubig es unter Tobis Bett ist. Viel Spaß beim Zuhören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
12/3/202356 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Tarkan Bagci liest aus "Heartbreak"

Er ist Comedyautor, Moderator (u.a. bei "Wissen macht Ah!") und er hat gerade sein drittes Buch veröffentlicht. Tarkan Bagci erzählt in "Heartbreak" von zwei sehr unterschiedlichen Menschen, die sich durch Zufall begegnen und feststellen, dass ihre Leben miteinander verbunden sind. In der Lesung sprechen wir aber nicht nur über sie, sondern auch über einen wichtigen Hund, über die (Nicht-)Fähigkeiten von Enten, Purzelbaum-Weltmeisterschaften und Fremdbestimmung im Job. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
11/5/202359 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Ronja von Rönne liest aus "Trotz"

Ronja von Rönne hatte in ihrer Karriere und ihrem Leben immer wieder mit Trotz zu tun und zu kämpfen. Jetzt hat sie darüber ein komplettes Buch geschrieben. Sie nimmt uns mit durch ihre eigenen Trotzphasen und -momente, aber schreibt auch über gute und schlechte Trotz-Beispiele in der Geschichte der Menschheit. Im Gespräch mit Mona Ameziane gehts um all das und auch um die große Frage, welche Straßenbahnlienie Ronja gerne wäre. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
10/22/20231 hour, 2 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Friedemann Karig liest aus "Die Lügnerin"

Es geht wieder los! In dieser ersten Folge nach längerer Pause geht es um den neuen Roman von Friedemann Karig. Er heißt "Die Lügnerin" und was draufsteht, ist auch drin. Die Geschichte dreht sich um eine Meisterlügnerin, die behauptet, so gut lügen zu können, dass alles wahr wird, was sie erspinnt. Im Gespräch mit Mona Ameziane erzählt Friedemann Karig, wie gut er selbst lügen kann, warum Astrologie im Buch eine große Rolle spielt und wieso er für das Buch zehn Jahre gebraucht hat. Viel Spaß! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
10/1/202350 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Florian Gottschick liest aus "Damals im Sommer

Urlaub am Meer, zwei Brüder in Konkurrenz zueinander und zwischen ihnen: die erste große Liebe. Das sind die Zutaten in "Damals im Sommer", dem neuen Roman von Regisseur Florian Gottschick. Seine Hauptfigur erzählt vom Sommer, der sein Leben bis ins Erwachsenenalter geprägt hat, von Filip, für den er plötzlich etwas empfand und dem, was nach ihrer ersten und einzigen gemeinsamen Nacht passiert ist. In der Lesung sprechen wir über alte Erinnerungen, neue Gefühle und den Weg vom Buch zum Film. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
5/28/202357 minutes, 21 seconds
Episode Artwork

Benjamin von Stuckrad-Barre liest aus "Noch wach?"

Kein anderes Buch wurde in diesem Jahr so sehr erwartet und besprochen und hat nach dem Erscheinen so viele Reaktionen ausgelöst wie "Noch wach?". Mona Ameziane spricht mit Benjamin von Stuckrad-Barre darüber, wie viele Zweifel er beim Schreiben hatte, ob es okay ist, dass ein privilegierter Mann über Missbrauch und #Metoo schreibt, darüber, wie hart es ist, alte innige Freundschaften zu beenden und was es bedeutet, sich mit Menschen und Strukturen anzulegen, die mächtiger sind als man selbst. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
5/7/20231 hour, 41 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Tonio Schachinger liest aus "Echtzeitalter"

Ein Eliteinternat in Wien, ein autoritärer Lehrer, der seine Macht genießt, ein Schüler, der sich heimlich an die Weltspitze von "Age of Empires" spielt und die großen Fragen nach Macht, Erfolg, erster Liebe und Freiheit. Das sind die Komponenten in "Echtzeitalter", dem neuen Buch von Tonio Schachinger und darüber sprechen wir mit ihm in dieser Folge 1LIVE Stories, die wir während der diesjährigen Buchmesse in Leipzig aufgenommen haben. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
4/30/202353 minutes, 5 seconds
Episode Artwork

Caroline Wahl liest aus "22 Bahnen"

In dieser Folge sprechen wir über "22 Bahnen" von Caroline Wahl, das diese Woche rausgekommen ist. Ein Buch über zwei Schwestern, die eine ganz besondere Verbindung haben, über eine Mutter, die nicht für sie da sein kann, weil sie trinkt, übers Verlieben im Freibad und die Frage, was unsere Einkäufe über uns verraten. Wir analysieren Carolines Verhalten im Supermarkt und klären, wie sie das Buch in nur drei Monaten geschrieben hat, warum sie es ihrer Mama gewidmet hat und wer es lesen sollte. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
4/23/202354 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Sebastian Hotz ("El Hotzo") liest aus Mindset

Über 1,3 Millionen Menschen folgen Sebastian Hotz für seine Gags allein bei Instagram (sehr sicher auch die meisten von euch). Jetzt hat "El Hotzo" seinen ersten Roman "Mindset" veröffentlicht. Darin geht es um Männer, die gefälschte Luxusuhren tragen und aus Angst vor Durchschnittlichkeit zu Hochstaplern wurden. In dieser Folge geht es aber auch um jemanden, der aus Angst vor Überheblichkeit lieber tief stapelt und seinen Selbstwert eher aus Likes bei Twitter als aus Materiellem zieht. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
4/16/20231 hour, 9 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Lisa Roy liest aus "Keine gute Geschichte"

In dieser Podcastfolge spricht Mona Ameziane mit Lisa Roy über ihr erstes Buch, das für den Debütpreis der lit.Cologne nominiert war. Darum geht's: Nach über zehn Jahren kommt Arielle zurück nach Essen Katernberg, weil ihre Oma Hilfe braucht. Gleichzeitig sind gerade zwei Mädchen verschwunden, die Arielle daran erinnern, dass es auch in ihrem Leben einen Menschen gibt, der plötzlich einfach weg war. Ein spannendes Buch über Klasse, Zugehörigkeit und die große Frage nach der eigenen Herkunft. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
4/9/202349 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Theresa Pleitner liest aus "Über den Fluss"

Eine junge Psychologin arbeitet in einem provisorischen Aufnahmelager für Geflüchtete und erzählt von einem Arbeitsalltag, der getrieben ist von Machtstrukturen und der Frage, ab wann Helfen problematisch wird. Darum geht es im ersten Buch von Theresa Pleitner. Auch sie hat über ein Jahr als Psychologin in einem Erstaufnahmelager gearbeitet und in dieser Zeit bemerkt, was es bedeutet, wenn das Helfen Grenzen hat. Persönliche und auch strukturelle. Darüber sprechen wir in dieser Podcastfolge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
4/2/202354 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Alina Lindermuth liest aus "Fremde Federn"

Mit über 30 noch mal in eine WG zu ziehen, ist nichts wirklich Ungewöhnliches. Wenn die Mitbewohnerin aber die eigene Oma ist, sieht die Sache schon anders aus. Genau das passiert Tom, der Hauptfigur in "Fremde Federn", dem neuen Buch der Österreicherin Alina Lindermuth. Damit ist sie zu Gast in 1LIVE Stories und spricht mit Mona Ameziane über Care-Arbeit, Insektenzucht und die Frage, was es mit einem Menschen macht, wenn Kopf und Körper plötzlich nicht mehr so funktionieren wie früher einmal. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
3/19/202346 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Frédéric Schwilden liest aus "Toxic Man"

Billie Eilish, Jaden Smith und Jens Spahn. Sie alle hatte der Erzähler im Roman "Toxic Man" schon vor seiner Kamera. Außerdem: seinen toten Vater auf dem Sterbebett. Den Mann, der es ihm in seiner Kindheit so schwer gemacht hat. Der Mann, der das Sinnbild für toxische Männlichkeit ist. Welche Widersprüche Frédéric selbst in sich vereint, warum auf seinem Buchcover ein Hummer zu sehen ist und warum seine Kunst manchmal über seiner Familie steht, das besprechen wir in dieser Podcastfolge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
3/5/202357 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Cecilia Joyce Röski liest aus "Poussi"

Ibli ist in einem Bordell namens "Palast" aufgewachsen und arbeitet dort, mit Anfang zwanzig, als Sexworkerin. Bis zu dem Tag als ein Mann kommt und sie mitnimmt in ein Leben, das sich für Ibli nach allem anfühlt, was sie sich immer erträumt hat. Cecilia Röski hat einen Roman geschrieben über das Aufwachsen in einer rauen Welt, über die Hoffnung auf eine gute Zukunft und die Frage, wie wir als Gesellschaft mit Sexarbeit umgehen. Über all das spricht Cecilia mit Mona Ameziane in dieser Folge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
2/19/202351 minutes, 54 seconds
Episode Artwork

Caroline Schmitt liest aus "Liebewesen"

Kann man voller Abgründe sein und gleichzeitig eine glückliche Beziehung führen? Ist es möglich, mit Ende zwnazig in eine gesunde Sexualität hineinzuwachsen? Und: was passiert, wenn im eigenen Körper plötzlich noch eine zweite Person wohnt, obwohl man das nie wollte? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Caroline Schmitt in "Liebewesen" und das auf eindrückliche Weise. In diesem Podcast lernt ihr Autorin und Buch besser kennen und habt danach im besten Fall Lust darauf, die Geschichte zu lesen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
2/12/202349 minutes, 53 seconds
Episode Artwork

Gerald Hoffmann liest aus "Ich hasse meine Freunde"

Gerald Hoffmann ist Rapper und arbeitet bei einem Majorlabel in Berlin. Seit ein paar Wochen ist er aber auch Buchautor und schreibt in "Ich hasse meine Freunde" über die Sinnkrisen mit Mitte zwanzig, über große Träume und kleine Drogengeschäfte. In der Lesung spricht Mona Ameziane mit ihm über den Weg vom Songwirting zum Roman, über die Frage, wie viele Freund*innen man für einen normal großen Freundeskreis braucht und wann Parties, Sex und Reisen besser waren: mit Mitte 20 oder mit Mitte 30? Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.
1/15/202350 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Aylin Atmaca liest aus "Ein Alman feiert selten allein"

Es wird ernst in der Beziehung von Elif und Jonas. Deshalb soll sie endlich seine Familie kennenlernen, an keinem geringeren Tag als an Heiligabend. Das Problem: schon im Vorfeld zeichnet sich ab, dass die Neubauers es mehr als ernst nehmen mit dem Fest und seinen Traditionen. Aylin Atmaca erzählt in ihrem ersten Buch vom Culture-Clash unterm Baum, von gebügeltem Geschenkpapier und latent rassistischen Sprüchen zur Gans. Viel Spaß bei unserer Weihnachtslesung und bis zum nächsten Jahr! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
12/18/202247 minutes, 49 seconds
Episode Artwork

Christian Meyer liest aus "Flecken"

Sex. Kaum ein anderes Thema bekommt so viel Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft und kaum etwas ist in Freundeskreisen, Büchern, Filmen und Serien wichtiger als die Frage "wer mit wem und wie und wo?". Was aber, wenn jemand sich überhaupt nicht dafür interessiert? Genau darum geht es im ersten Buch von Musiker und Moderator Christian Meyer. Mona Ameziane spricht mit ihm über Asexualität in unserer Gesellschaft, über verschiedene Formen von Liebe und ein Dorf, das alle nur "den Flecken" nennen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
11/27/202256 minutes, 28 seconds
Episode Artwork

Behzad Karim Khani liest aus "Hund Wolf Schakal"

Ende der 80er Jahre flüchten Saam und Nima mit ihrem Vater aus dem Iran nach Berlin. Während es den einen Bruder in Neukölln auf die Straße zieht, versucht der andere einen Bogen um Drogen, Waffen und Messerstechereien zu machen. In seinem ersten Roman erzählt Behzad Karim Khani die Geschichte der Brüder, aber auch viel von seinen eigenen Erfahrungen. Im Interview mit Mona Ameziane spricht er übers Schreiben, über den Golfkrieg im Iran der 80er Jahre und über aktuellen Proteste im Land. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
11/20/20221 hour, 3 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Melanie Raabe liest aus "Die Kunst des Verschwindens"

Melanie Raabe hat vier Thriller geschrieben, die alle Bestseller waren. Ihr erstes Buch "Die Falle" wurde in über 20 Sprachen übersetzt, ihr drittes Buch "Der Schatten" wird gerade verfilmt. Und jetzt hat sie ihren ersten Roman geschrieben, in dem sich zwei Frauen treffen, die eine ganz besondere Verbindung haben. Eine spannende Story über Seelenverwandtschaft, den Sinn des unseres Seins und die Frage, wie viel Magie wir im Leben zulassen. Über all das sprechen wir in dieser Podcastfolge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
11/13/20221 hour, 12 seconds
Episode Artwork

Takis Würger liest aus "Unschuld"

In dieser Folge trifft Mona Ameziane nicht im 1LIVE Haus auf ihren Gast, sondern am Rande der Frankfurter Buchmesse. Bestsellerautor Takis Würger spricht mit ihr über sein neues Buch "Unschuld", aber auch über all das, was er mit seinen vorherigen Büchern durchgemacht hat, von großem Erfolg bis hin zu einem großen Skandal. Es geht unter anderem um die Frage, warum Takis für sein neues Buch mehrere Monate in den USA recherchiert hat und was seine Mutter mit der Geschichte zu tun hat. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
10/23/20221 hour, 8 minutes
Episode Artwork

Helene Bukowski liest aus "Die Kriegerin"

Wie ist es als Frau bei der Bundeswehr? Mit welcher Motiven geht eine Soldatin durch die Grundausbildung? Und was passiert psychisch und körperlich mit jemandem, für den Krieg Alltag ist? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Autorin Helene Bukowski in ihrem neuen Buch "Die Kriegerin". In diesem Podcast spricht Mona Ameziane mit ihr darüber, wie ein Foto sie zu ihrem Roman geführt hat, warum nur 13% der Soldaten in Deutschland Frauen sind und was ein Kreuzfahrtschiff mit der Armee verbindet. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
10/16/202254 minutes, 58 seconds
Episode Artwork

Oliver Polak liest aus "L'amour numérique"

Oliver Polak ist Stand-up-Comedian und Showhost, aber auch Bestsellerautor. In seinen ersten drei Büchern schreibt er über Antisemitismus oder Depressionen, sein neuster Roman dreht sich um...die Liebe. Genauer gesagt geht es ums Thema "Onlinedating" und darum, warum wir überhaupt ständig auf der Suche sind nach der großen Liebe. Diese Frage beantwortet Oliver im Gespräch mit Mona Ameziane, außerdem geht es um den Einfluss unserer Eltern auf unsere Dates und um Olivers Definition von Freiheit. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
10/9/202256 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Judith Holofernes liest aus "Die Träume anderer Leute"

"Von hier an blind", "Aurelie" oder "Nur ein Wort". Das waren die großen Hits von "Wir sind Helden" in den 2000er Jahren. Judith Holofernes, die Frontsängerin der Band, hat jetzt ein Buch geschrieben, in dem sie von der Zeit danach erzählt, dem Leben nach dem Popstar-Märchen. In dieser Folge spricht Mona Ameziane mit Judith über ihre Solokarriere, über Kritik an der Musikindustrie und die Frage, wie man weitermacht, wenn der Körper auf einmal STOP schreit. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
10/2/20221 hour, 4 minutes, 38 seconds
Episode Artwork

Olivia Kuderewski liest aus "Haha Heartbreak"

Wut, Tränen, Ablenkung, Vernichtungsfantasien. Das alles ist in den allermeisten Fällen Teil der Verarbeitung nach einer Trennung und über diese Zeit schreibt Olivia Kuderewski in ihrem neuen Buch "Haha Heartbreak". Im Podcast spricht die Autorin mit Mona Ameziane über die Frage, ob es DIE durchschnittliche Trennung gibt, was eine toxische Beziehung ausmacht und warum es ihr wichtig war, im Buch auch sehr explizit zu werden, wenn ihre Hauptfigur mit den verschiedensten Männern ins Bett geht. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
9/25/202253 minutes, 20 seconds
Episode Artwork

Joshua Groß liest aus "Prana Extrem"

Es gibt nicht viele Bücher, in denen es ums Skispringen geht, aber eins von ihnen ist "Prana Extrem". Die Geschichte spielt in Tirol und es geht um Joshua, der mit seiner Freundin zu einem Skispringer und seiner Schwester zieht. Wie ist es, mitten im heißesten Sommer auf der Sprungschanze zu trainieren? Was kann eine zufällige Begegnung auslösen? Und was haben Monster-Libellen, ein geklauter Meteorit und Chupa Chups damit zu tun? Darum geht's in dieser Folge 1LIVE Stories mit Mona Ameziane. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
9/18/202252 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Theresia Enzensberger liest aus "Auf See"

Yada lebt auf eine wabenförmigen Inselgruppe in der Ostsee, die "Seestatt" genannt wird. Ihr Vater, ein visionärer Tech-Unternehmer, hat sie gegründet, um dem Weltuntergang zu entfliehen. Helena lebt in Berlin und ist aus Versehen Influencerin geowrden. Außerdem hat sie eine Sekte gegründet, die ursprünglich mal eine Kunstaktion war und sich dann verselbstständigt hat. In diesem Podcast geht es um ein Buch über Menschen, die von der Zukunft besessen sind, und an ihren eigenen Utopien scheitern. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
9/11/202247 minutes, 32 seconds
Episode Artwork

Moritz Hürtgen liest aus "Der Boulevard des Schreckens"

Moritz Hürtgen ist 33 Jahre alt und seit 4 Jahren Chefredakteur beim Satiremagazin "Titanic". In seinem ersten Roman "Der Boulevard des Schreckens" geht es um ein gefälschtes Interview, um großen Karrieredruck, rassistische Vorurteile und um einige mysteriöse Todesfälle. Im Podcast spricht Mona Ameziane mit Moritz darüber, warum er seinen Chefposten bald fürs Schreiben aufgibt, was guten (und schlechten) Journalismus ausmacht und was passiert, wenn aus Ambitionen und Ehrgeiz Größenwahn wird. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
9/4/202251 minutes, 6 seconds
Episode Artwork

Wlada Kolosowa liest aus "Der Hausmann"

Bei Tim und Thea verdient sie das Geld und er macht den Haushalt. Doch während Thea aus dem Haus ist, putzt Tim nicht nur die Wohnung und kocht, sondern übt Deutsch mit Maxim aus der Ukraine und repariert den Computer der alten Frau Birkenberg von nebenan. Außerdem arbeitet er an seiner Graphic Novel über die Klimakrise, die ins Buch integriert ist. Mona Ameziane spricht mit Autorin Wlada Kolosowa über das Modell "Hausmann", über Armut, Flucht und Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
8/14/202247 minutes, 36 seconds
Episode Artwork

Kristina Pfister liest aus "Ein unendlich kurzer Sommer"

Ein Campingplatz irgendwo in Deutschland, eine Handvoll Fremde, die durch Zufall aufeinandertreffen und ein Sommer, der nur deshalb so "unendlich kurz" ist, weil er für alle unvergesslich wird. Das ist die Kurzfassung von Kristina Pfisters neuem Buch "Ein unendlich kurzer Sommer" und damit ist sie zu Gast in 1LIVE Stories. Wir sprechen über die Schwierigkeit ein Sommerbuch im Winter zu schreiben, über ihren perfekten Campingplatz und über das, was die Tiefe im Buch ausmacht. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
8/7/202243 minutes, 2 seconds
Episode Artwork

Leona Stahlmann liest aus "Diese ganzen belanglosen Wunder"

Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine. Beides Themen, die uns viel beschäftigen und dann gibt’s da noch ein drittes großes Thema, das sich seit Jahren immer weiter in den Vordergrund schiebt, nämlich die Klimakrise und die Frage: wie wird unsere Zukunft als Menschheit auf der Erde aussehen? Genau damit beschäftigt sich Leona Stahlmann in ihrem neuen Buch und Geschichte einer kaputten Welt, die gar nicht so weit weg ist von der Welt, in der wir leben. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
7/31/202257 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Gianni Jovanovic liest aus "Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit"

Gianni Jovanovic ist 44 Jahre alt und dreifacher Opa. Er gehört zur Gruppe der Rom*nja und wurde mit 14 Jahren verheiratet. Seine Homosexualität konnte er erst viel später ausleben und hat viel Diskriminierung erlebt. Kein Wunder, dass er das Bedürfnis hatte, diese einzigartige Lebensgeschichte aufzuschreiben. Im Podcast spricht Mona Ameziane mit ihm über seinen Weg zu sich selbst, über den Tag in seiner Kindheit, an dem seine Familie mit Pflastersteinen beworfen wurde und über sein Coming out. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
7/24/20221 hour, 6 minutes, 27 seconds
Episode Artwork

Mirjam Wittig liest aus "An der Grasnarbe"

In dieser Podcastfolge spricht Mona Ameziane mit der Autorin Mirjam Wittig über "An der Grasnarbe", ein Buch, in dem es um die Verbindung zwischen Mensch und Natur geht, um die Frage, wie unsere Umgebung unser Leben prägt und wie sich Klimaveränderungen auf die Erde auswirken. In der Lesung geht's außerdem um Stadtflucht und den Reiz des Ländlichen. Wir klären mit Mirjam, was sie beim Schreiben inspiriert hat und warum sie ihre Hauptfigur zum Schafehüten nach Südfrankreich geschickt hat. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
7/17/202249 minutes, 50 seconds
Episode Artwork

Carla Kaspari liest aus "Freizeit"

Der Name Carla Kaspari wird vor allem denjenigen von euch ein Begriff sein, die viel bei Twitter unterwegs sind. Jetzt hat Carla ihren ersten Roman rausgebracht, in dem es um Franziska geht, die gerade aus Paris zurückkommt. Sie hat eine Trennung hinter sich und lässt sich in einer unspektakulären Taubheit durchs Leben treiben. Mona Ameziane spricht mit Carla Kaspari über den Weg zum Roman, der über ein Schloss am Niederrhein führte, über Narzissmus im Internet und ihre Definition von Freizeit. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
7/10/202245 minutes, 16 seconds
Episode Artwork

Tatjana Scheel liest aus "Vielleicht habe ich dich nur erfunden"

"What is love?" Diese große Frage steht auf der Rückseite von Tatjana Scheels erstem Roman und fasst ihn sehr gut zusammen. In der Lesung spricht Mona Ameziane mit der Autorin über ihre Schreibanfänge, die mit verliebtem Obst zu tun hatten und über ihren Weg als Drehbuchschreiberin. Wir klären, warum wir Menschen eigentlich so vernarrt sind in die Liebe und was Tatjana an der Geschichte von zwei Frauen, die unendlich lange umeinander kreisen und sich immer wieder verlieren, so sehr gereizt hat. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
7/3/202245 minutes, 8 seconds
Episode Artwork

Max Osswald liest "Von hier betrachtet sieht das scheiße aus"

Ben ist 29 Jahre alt, arbeitet als Wirtschaftsprüfer und steht kurz vor der Beförderung. Das Problem: er hasst nicht nur seinen Chef, seine Kolleg*innen und seinen Job, sondern eigentlich auch alles andere in seinem Leben. Also beschließt er, einen Auftragsmörder zu bezahlen, der ihn in 50 Tagen umbringen soll. Das ist der Plot im ersten Roman von Max Osswald und über den spricht der Autor mit Mona Ameziane in dieser Folge "1LIVE Stories". Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
6/19/202252 minutes, 57 seconds
Episode Artwork

Sven Pfizenmaier liest aus "Draußen feiern die Leute"

Ein Dorf in Niedersachsen, in dem Jugendliche verschwinden. Eine Eule, die Drogen verkauft. Ein Junge, der Pflanzenarme hat. Eine Großmutter, die 170 Jahre alt wird. Und eine Geschichte, die zwischen Realität und Fantasie balanciert. Das ist es, was das neue Buch von Sven Pfizenmaier so spannend macht und darüber sprechen wir in diesem Podcast. "Draußen feiern die Leute" heißt der Roman und ist eine lustige, aber gleichzeitig tiefgründige Story übers Anderssein und Ankommen im Leben. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
5/22/202250 minutes, 9 seconds
Episode Artwork

Yannic Han Biao Federer liest aus "Tao"

Yannic Han Biao Federer hat in Bonn, Florenz und Oxford studiert und seine Doktorarbeit über "Zombies" in der Literatur geschrieben. In seinem neuen Buch beschäftigt er sich mit seiner Familiengeschichte und der großen Frage nach Herkunft und Identität. Der Roman spielt in Köln, aber auch in Indonesien und China. In der Lesung spricht Yannic mit Mona Ameziane unter anderem darüber, warum es richtig ist, dass man sich in seinem Roman verläuft und warum er viel gelernt hat beim Schreiben. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
5/8/202253 minutes, 46 seconds
Episode Artwork

Mareike Fallwickl liest aus "Die Wut, die bleibt"

Als Helene vom Abendbrottisch aufsteht und vom Balkon springt, hat Lola plötzlich keine Mutter und Sarah plötzlich keine beste Freundin mehr. Drei Frauen, an deren Beispiel Mareike Fallwickl in ihrem neuen Buch aufzeigt, was es bedeutet, in unserer Gesellschaft eine Frau zu sein. Im Podcast spricht Mona Ameziane mit ihr über starre Rollenbilder, über Selbstverteidigung, Gegengewalt von Frauen und die Tatsache, dass auch die Buchwelt immer noch total männlich ist. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
5/1/202252 minutes, 24 seconds
Episode Artwork

Julia von Lucadou liest aus "Tick Tack"

Eine 15-Jährige postet bei TikTok ein Video, in dem sie ankündigt, dass sie sich das Leben nehmen wird und legt sich in Köln auf die U-Bahn-Gleise. Damit beginnt das neue Buch "Tick Tack" von Julia von Lucadou und das ist - wie der Titel schon vermuten lässt - eine tickende Zeitbombe. Es spielt mitten in der Pandemie und zeigt, wie Radikalisierung in der Coronazeit verlaufen kann. Es geht um Verschwörungstheorien, um Wut, um Macht und über all das sprechen wir in diesem Podcast mit der Autorin. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
4/24/20221 hour, 2 minutes, 44 seconds
Episode Artwork

Phenix Kühnert liest aus "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau"

Phenix Kühnert ist Model, Podcasterin, Moderatorin und seit neustem auch Buchautorin. In "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau" schreibt sie über ihr Leben als trans Frau, über den Umgang mit Queerness und über fehlende Akzeptanz in unserer Gesellschaft, sobald jemand oder etwas nicht "der Norm" entspricht. In der Lesung spricht Mona Ameziane mit ihr über ihren ganz persönlichen Weg, über Dönerverkäufer, die Namen verteilen und über die Frage, was sich (rechtlich) in Deutschland ändern muss. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
4/17/202254 minutes, 37 seconds
Episode Artwork

Bianca Nawrath liest aus "Wenn du mir jetzt recht gibst,..."

Als ihr Vater in die Entzugsklinik muss, entscheidet Zofia, ihre Mutter in ihrer Stundentenwohnung aufzunehmen. Dass die ihr nicht nur täglich die leckersten polnischen Gerichte kocht und alle Schränke aufräumt, sondern sich auch in Zofias Liebesleben einmischt, sorgt für ganz schön viel Chaos. "Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch" ist der zweite Roman der Schauspielerin Bianca Nawrath. Es geht um Familie, Traditionen und Trash-TV und über all das sprechen wir mit ihr. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Mona Ameziane.
4/10/202254 minutes, 40 seconds